PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel nur mit Online-Freischaltung?



goethe
11.06.10, 19:42
Auf der Vicky2-Seite (http://www.victoria2.com/) muss ich lesen:

Internet Connection required for multiplayer and Online Activation
Bedeutet das, dass Paradox erstmals einen wie auch immer gearteten Online-Mist da einbauen wird? Ist das schon jemandem aufgefallen?

Al. I. Cuza
11.06.10, 19:52
Auf der Vicky2-Seite (http://www.victoria2.com/) muss ich lesen:

Bedeutet das, dass Paradox erstmals einen wie auch immer gearteten Online-Mist da einbauen wird? Ist das schon jemandem aufgefallen?

Damit wird wohl die Registrierung des Spiels bei Paradox gemeint.

goethe
11.06.10, 19:57
bis jetzt war die aber nicht zwingend erforderlich :???:

... zumindest warte ich nun mal mit dem Kauf, bis das einer bestätigen oder widerlegen kann

Al. I. Cuza
11.06.10, 19:59
bis jetzt war die aber nicht zwingend erforderlich :???:

... zumindest warte ich nun mal mit dem Kauf, bis das einer bestätigen oder widerlegen kann

Wird wohl auch jetzt nicht erforderlich sein. Aber wenn man ins Tech Support Forum will, muss man es tun.

goethe
11.06.10, 20:02
Aber wenn man ins Tech Support Forum will, muss man es tun.das wäre ja okay, ist bisher ja auch so

Ich hoffe, dass ich mich gerade umsonst aufgeregt habe. Aber ein Spiel mit Online-Registrierungszwang mit allen seinen Begleiterscheinungen werde ich nicht kaufen.

Hohenlohe
11.06.10, 20:10
Auf der Vicky2-Seite (http://www.victoria2.com/) muss ich lesen:

Bedeutet das, dass Paradox erstmals einen wie auch immer gearteten Online-Mist da einbauen wird? Ist das schon jemandem aufgefallen?

Du kannst dich abregen, werter goethe, da dies wohl eine einmalige Sache sein wird und du durch die Registrierung gewisse Vorteile hast wie Zugriff auf bestimmte hotfixes oder betapatches und etliche goodies.
Paradox ist nicht wie SEGA, noch nicht.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der so seine Erfahrungen hat...*lächel*:D:smoke:

edit:Onlineaktivierung gibt es bereits bei etlichen Gamersgate-Produkten und ist eine einmalige Sache um abzuchecken, ob du das Spiel legal erworben hast und um dir das anschliessende spielen zu ermöglichen, es dürfte keinerlei sonstige Datenabfrage geben a la Steam...

goethe
11.06.10, 20:17
wie gesagt, ich warte mal ab :)

Bisher gab es Paradox-Spiele ja ohne Online-Aktivierung - vor ein paar Wochen habe ich noch die EU3-Complete-Version einwandfrei installieren können. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Spocky
11.06.10, 20:20
Ja, da bin ich auch mal gespannt

Golwar
11.06.10, 20:39
Da gibt es nix spannendes, es war bestimmt jemand bei GG kreativ mit der Beschreibung. PI wird gewiss nicht still und heimlich seine DRM Politik umstellen.

Ruprecht I.
11.06.10, 20:52
Nuja... Joe ist ja durchaus kreativ mit seinen Einschätzungen und Definitionen. Vielleicht sieht er eine Onlineaktivierung schlicht nicht als DRM :D
Wir glauben aber auch, daß die Forumsaktivierung gemeint ist.

Hohenlohe
11.06.10, 20:57
Leider hat er recht, da für MTWII Gold bei GG nach der Installation eine Onlineaktivierung vonnöten ist und definitiv keine Forumsaktivierung.
Jedenfalls habe ich das letztens erlebt und gehe daher davon aus, dass P'DOX doch einiges geändert hat.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der erst mal abwarten wird...*lächel*:rolleyes::smoke:

Ruprecht I.
11.06.10, 21:05
Wobei das aber kein Eigenprodukt ist.
Paradox hat immer betont, daß sie ihre eigenen Babies nicht derart verunstalten würden.
Bei Kuckuckskindern ist das eine andere Baustelle.

Hohenlohe
11.06.10, 21:10
Wobei das aber kein Eigenprodukt ist.
Paradox hat immer betont, daß sie ihre eigenen Babies nicht derart verunstalten würden.
Bei Kuckuckskindern ist das eine andere Baustelle.

Danke Ruprecht, gut das zu wissen...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der hoffnungsfroh auf den August wartet...*lächel*:D:smoke:

[B@W] Abominus
12.06.10, 08:15
Wieso, bei EU3 etc. gibt es doch auch ne Onlineaktivierung: Die Seriennummer fürs Forum.

goethe
12.06.10, 19:44
Wer nicht ins Forum will, braucht bei EU3 die Nummer nicht. Ergo kann man das Spiel wie jede andere Handelsware weiterverkaufen. Bei Online-Aktivierungspflicht kauft man nicht mehr das Spiel, sondern eine Lizenz, oder gar nur noch ein Online-Abo wie beim neuen Civ5 ;)

Al. I. Cuza
12.06.10, 19:46
Wer nicht ins Forum will, braucht bei EU3 die Nummer nicht. Ergo kann man das Spiel wie jede andere Handelsware weiterverkaufen. Bei Online-Aktivierungspflicht kauft man nicht mehr das Spiel, sondern eine Lizenz, oder gar nur noch ein Online-Abo wie beim neuen Civ5 ;)

Kauft man nicht quasi bei allen Spielen nur die Lizenz?

goethe
12.06.10, 19:58
Ist halt die Frage, wie man "Lizenz" definiert.

Bei normalem Spielekauf im Laden jedenfalls hat man nach deutschem Recht eine Handelsware vollständig erworben. Das heißt, dass man mit dem Einzelhandelsgeschäft einen Kaufvertrag eingegangen ist. Wo man das Spiel installiert, wie oft, ob man sich eine Sicherungskopie gemacht hat, ob man es überhaupt installiert oder weiterverkauft oder erst installiert und dann weiterverkauft, alles deine eigene Sache. Die einzige zusätzliche Sache, die außer dem Kaufvertrag gilt, ist das Urheberrecht. Insgesamt also das gleiche Prinzip wie beim Buchkauf - dort spricht übrigens niemand von Lizenz.

Wenn man ein Spiel aber online freischalten muss, geht man mit dem Akt der Aktivierung einen zweiten Vertrag ein! Und da beginnt die Malässe. Wer ist Vertragspartner, was ist Vertragsgegenstand, welches nationales Recht gilt usw. usw...


Aber ich wie oben schon gesagt - ich hoffe auf das Beste :)

Al. I. Cuza
13.06.10, 22:30
Ist halt die Frage, wie man "Lizenz" definiert.

Bei normalem Spielekauf im Laden jedenfalls hat man nach deutschem Recht eine Handelsware vollständig erworben. Das heißt, dass man mit dem Einzelhandelsgeschäft einen Kaufvertrag eingegangen ist. Wo man das Spiel installiert, wie oft, ob man sich eine Sicherungskopie gemacht hat, ob man es überhaupt installiert oder weiterverkauft oder erst installiert und dann weiterverkauft, alles deine eigene Sache. Die einzige zusätzliche Sache, die außer dem Kaufvertrag gilt, ist das Urheberrecht. Insgesamt also das gleiche Prinzip wie beim Buchkauf - dort spricht übrigens niemand von Lizenz.

Wenn man ein Spiel aber online freischalten muss, geht man mit dem Akt der Aktivierung einen zweiten Vertrag ein! Und da beginnt die Malässe. Wer ist Vertragspartner, was ist Vertragsgegenstand, welches nationales Recht gilt usw. usw...


Aber ich wie oben schon gesagt - ich hoffe auf das Beste :)

Also das mit dem Spiel im Laden kaufen: Da muss man sich schon die Angaben des Herstellers durchlesen. Ist nicht bei allen spielen so.

goethe
14.06.10, 14:22
es scheint so, als ob ich selber auch wieder Entwarnung geben könnte:

No Online Activation for Victoria 2 required (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11242068&postcount=52)


:uff: :top:

Der junge Fritz
14.06.10, 15:43
das ganze ist doch nur Postschinderei gewesen, :eek:
jetzt hofft der Dichter wahrscheinlich noch auf positive Reps!!! :D:D:D

Ruprecht I.
14.06.10, 15:54
Ja, Goethe war gut

YouTube - Rudi Carell Goethe war gut (http://www.youtube.com/watch?v=0T13tiJWw-o) :D

was waren das für Zeiten, als Männer noch Männer, Dichter noch dicht und Links noch Links waren statt embedded!

goethe
14.06.10, 19:13
das ganze ist doch nur Postschinderei gewesen, :eek:
jetzt hofft der Dichter wahrscheinlich noch auf positive Reps!!! :D:D:D

Ach was, aus dem Alter bin ich raus. Aber seit der Pressemeldung, dass Civ5 nur mit Steam laufen wird, bin ich verdammt hellhörig geworden. Für mich bleiben nun halt nur noch die Paradox-Spiele. Online-Mist kommt mir nicht ins Haus :)