PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software equalizer



Shanon
16.06.10, 14:49
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Software Equalizer, über den sämtlicher Output läuft.

Wozu das ganze:
Während der WM schauen wir auf einem Beamer. Dieser bekommt Ton und Bild von einem Laptop, auf dem Wintv läuft (dvb-t stick liefert die Daten). Jetzt will ich auf dem Laptop halt die entsprechenden Frequenzen raus filtern, damit die Tröten uns nicht mehr nervern ;)

Leider kann ich das nicht über die Soundkartentreiber von Realtek lösen, da die HD Treiber nicht mehr einen equalizer beinhalten, die älteren Treiber jedoch ein Problem mit Vista haben. Selbst bei deaktivierter Treibersignaturprüfung bekomme ich immer die Abfrage, ob ich denn sicher sei, diese unsignierten Treiber zu installieren. Wenn ich dabei ja antworte, kommt eben diese Abfrage nach ein paar Sekunden direkt wieder. Dazu habe ich auch schon gegooglet, ob es da eine Lösung gibt, aber anscheinend nicht :(

Setsches
16.06.10, 15:34
Werter Shanon,

Versucht es einmal hier (http://wm-2010.t-online.de/wm-2010-im-tv-vuvuzela-aus-dem-fernsehton-filtern/id_41964866/index). Dort ist ein Blog erwähnt, in welchem ein solcher Software Euqalizer vorgestellt wird.

Gruß,

Setsches

Shanon
16.06.10, 22:40
Entschuldigung, ich habe mich im Eröffnungsposting wohl etwas unklar ausgedrückt.
ja, den Blog habe ich per google schon gefunden. Die dort verwendete Anleitung für den Equalizer würde ich auch nutzen.
Jedoch ist mein Problem, das ich den Sound nicht auf Line In bekomme, sondern mir mein WinTv diesen direkt auf Line Out gibt. Ich bräuchte also erst einmal ein Programm, das sich zwischen sämtliche Ausgaben und Line Out hängt.

Garfield
16.06.10, 23:08
Ich schätze mal es hilft euch nicht, aber der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass solche Equalizer bei manchen Treibern bereits dabei sind, aber das hilft hier wohl nicht weiter, da ihr aller Wahrscheinlichkeit nach einen Laptop verwendet, oder?

Bestände nicht die Möglichkeit einen Tiefpass zu bauen und den zwischen Line-Out und Lautsprecher zu hängen? Da sollte man am besten mal einen E-Techniker fragen oder jemanden anderen der sich mit sowas auskennt.

Shanon
17.06.10, 23:04
Ich schätze mal es hilft euch nicht, aber der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass solche Equalizer bei manchen Treibern bereits dabei sind, aber das hilft hier wohl nicht weiter, da ihr aller Wahrscheinlichkeit nach einen Laptop verwendet, oder?

ja ist ein Laptop. Realtek hat so einen Treiber (nicht die HD Variante). Nur leider ist dieser nicht mehr unter Vista installierbar.


Bestände nicht die Möglichkeit einen Tiefpass zu bauen und den zwischen Line-Out und Lautsprecher zu hängen? Da sollte man am besten mal einen E-Techniker fragen oder jemanden anderen der sich mit sowas auskennt.
Habe ich schon von gelesen, das so etwas extras für die Vuvuzelas gebaut wurde- Aber nicht zum Verkauf :/


Nunja, da mir heute spontan eingefallen ist, das wir auch einen Digitalreciever in der Nähe des Beamers haben, habe ich dort den Ton her genommen (WinTV auf stumm), diesen an line in angeschlossen und über Winamp mit Equalizer angepasst+ausgegeben. Hörte sich jedenfalls wesentlich besser an. Zumindest die höheren Töne der Vuvuzela waren weg, so dass der Rest kaum noch nervte. Lag vielleicht aber auch zum Teil an den lautstarken Mexikanischen Fans ;)


Jetzt stellt sich jedoch ein anderes Problem ein:
Der Ton ist etwas zu langsam, im Gegensatz zum Bild. Ich hoffe, das dies nur an Winamp liegt, wobei es prinzipiell nicht sooo tragisch ist, ob der Ton ein zwei Sekunden zu spät kommt.
In Winamp habe ich nicht, wie bei früheren Versionen (atm 5.23 glaub ich) eine Möglichkeit gefunden, die Pufferlänge zu ändern. Ich habe von dem Plugin Waveout gelesen, bei dem dies wohl justierbar ist. Jedoch sit die Frage, bringt das was? Ist vielleicht ein anderer Equalizer schneller?

Ich würde das ganze ja selber ausprobieren, jedoch schauen wir immer draußen in einer Hütte im Garten Fußball (ungestört mit Zapfanlage :D ), weswegen dort momentan alles abgebaut ist. Und da Deutschland ja schon morgen 13:30 Spielt, und ich vorher nicht schaffe was zu testen, wäre es nett, wenn jemand eine Idee/Anregung hätte, so dass ich morgen vor Spielbeginn eben schnell die entsprechende Software installiere und nur notgedrungen zur momentanen Variante zurückkehre.