PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit den Osmanen los ??



Jörg von Frundsberg
24.06.10, 22:23
Eine Frage spiele die Osmanen in Eu 3 ohne wirklich ahnung von dem Spiel zu haben :D und habe massive Probleme mit den Osmanen .
Wen ich andere Staaten spiele sind die Osmanen immer stark und besonders agressiv ...... wie ja in der Historie .

Aber ich komme mit ihnen nicht weiter ,im Osten gegen die Mamelucken und gegen andere Ostvölker :rolleyes: geht es ja noch mit meiner Reiterei ,aber im Westen erklären mir meistens das kleine Österreich/ Ungarn den heiligen Krieg und machen mich platt :eek::eek::eek:
Wohl aufgrund das ich mit leichter Reiterei gegen die besser gerüsteten Soldaten Österreichs keine Chance habe...........

Also brauche jeden Tipp der mir hilft und was ich bei den Osmanen beachten sollte und wie ich schnell an diese Janitscharen komme die mich als Österreicher immer fertig machen ?

Gruß Geiserich

[B@W] Abominus
24.06.10, 23:10
Spiele er Byzanz...

Sigmund
25.06.10, 00:31
Janitscharen sind auch keine Wunderwaffen ... ansonsten hilft Landtech um die Landtech voranzutreiben ;) und die entsprechenden Berater und Manufakturen.

Für Hilfe müsst ihr da noch ein wenig plaudern, ist der Feind zahlenmäßig/techmäßig überlegen oder haben sie nen tollen Anführer?

Jörg von Frundsberg
25.06.10, 09:20
werter @ Abominus

Ich mag diese Oströmlinge nicht besonders ............:D

werter @ Siggie

Das Problem ist das mir die Österreicher in den Landtech scheinbar immer überlegen sind ....... spiele zur Zeit die Kamp. Der Fall v. Byzanz .
Es gelingt mir auch sehr schnell Bosnien ,Walachei , Serbien zu Vasallen zu machen .
Dann wende ich mich dem Osten zu gegen die Mamelucken aber
dann erklären mir entweder Österreich oder Ungarn den Kreuzzug .............und trotz meiner Vasallen sehe ich schlecht aus ............

Wie oder was kann ich machen um schneller die nötigen Landtech. zu bekommen
Gruß Geiserich

Mugen
25.06.10, 20:47
Indem du den Landtechnologie-Slider voll aufdrehst?

Aber sind die muslimischen Länder eh nicht immer den christlichen Ländern ein paar Technologien voraus? (Wenn ich eine große Kampagne mit den Mamelucken oder Türken starte, beginnen die immer mit Level 6 bei allen(!) Technologien. Dafür forschen sie aber extrem langsam.)

MrAugustus
25.06.10, 22:37
Indem du den Landtechnologie-Slider voll aufdrehst?

Aber sind die muslimischen Länder eh nicht immer den christlichen Ländern ein paar Technologien voraus? (Wenn ich eine große Kampagne mit den Mamelucken oder Türken starte, beginnen die immer mit Level 6 bei allen(!) Technologien. Dafür forschen sie aber extrem langsam.)

Auf Dauer bringt ihnen der Vorteil nichts, weil die Lateiner einfach mit ihrer Forschung den Rest der Welt überholen und noch dazu die besseren Einheiten haben. Sprich es ist völlig normal, dass die Lateiner (und auch die Osteuropäer die sind auch eine Gruppe über der Muslim-Techgruppe) die Mamelmucken und Türken verhauen. (Habe ich selbst bei einem Byzanz-Spiel erlebt: Habe ich schon mit der Ost-Techgruppe die Muslim-tech Staaten reihenweise deren Truppen zu Kleinholz verarbeitet, da war es nach der Westernisierung überhaupt aus).

@ geiserich:

Zunächst müsste man, wie Siggie es gesagt hat, ein paar Sachen wissen:

- Die Techstufen von den Osmanen und Östereich bzw. Ungarn
- Sind die Türken Lateiner oder nicht (sind die bei HttT nicht von Anfang an schon in der östlich-techgruppe? (glaub mal, sowas gelesen zu haben, würde ich echt gern wissen))
- Ist Österreich Kaiser vom HRE?
- Und wie schaust von der Kriegssituation her aus (wieviele Provinzen hast du in Europa, wie ist der Grenzverlauf vor dem Krieg gegenüber deinen Gegner, wieviel Truppen in welcher Zusammenstzung hast und wieviele der Feind/ die Feinde etc.)

Wenn man das weiß, kann man in einer aktuellen Partie helfen.

Falls du aber von Anfang (du startest von 1453 weg, was ich nicht verstehe es sei denn, du hast EU III ohne Add-ons) Tipps haben willst, dann gebe ich dir mal welche ab:

Der 1. und allerwichtigste Grund wenn du mit einem Nicht-Lateiner spielst:
-Mach ihm zum Lateiner. Denn sonst wird es für dich mehr als schwierig gegen die Europäer etwas zu reißen. Wie man das Macht siehe hier (von sheep wunderbar formuliert):


Westernisierung ist eigenlich ganz einfach:

Man muss einen Lateiner als Nachbarn haben. Dann wird zumindest schon mal die Entscheidung angezeigt, auch wenn man sie noch nicht durchführen kann.

Um die Westernisierung durchführen zu können, muss man dann die folgenden Bedingungen erfüllen:
Der Zentralisierungs-/Dezentralisierungsslider muss mindestens zwei Bewegungen von der Mitte Richtung Zentralisierung stehen, gerne auch zentralisierter, aber auf keinen Fall weniger zentralisiert.
Der Innovativ-/Engstirnigslider muss drei Bewegungen von der Mitte Richtung Innovativ stehen, auch hier gerne Innovativer, jedoch nicht engstirniger.
Der Verwaltungswert des Herrschers muss mindestens 6 betragen. (Darum meine Empfehlung zur Republik, da kann man das etwas besser steuern welche Werte der Herrscher hat)
Die Stabilität muss +3 betragen.

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, kannst du die Entscheidung auswählen. Der Effekt ist dann der Aufstieg in der Techgruppe (von Östlich wird man zum Lateiner, von Muslimisch zu Östlich und von allen anderen (Chinesisch, Indisch, Afrikanisch, Amerikanisch) wird man zu Muslimisch)
Zusätzlich verliert man 5 Stabilität und der Innovativ/Engstirnig-Slider wird um eins Richtung Innovativ bewegt. Zusätzlich wird noch die Basissteuer einer zufälligen Provinz um 1 erhöht :rolleyes:.
Man erhält außerdem einen Modifier der bestimmte Kosten hochsetzt, der ist aber ziemlich wurst und kann geflissentlich ignoriert werden.

Wenn man also als Inder Westernisieren will, muss man insgesamt dreimal die Entscheidung wählen (Indisch-> Muslimisch, Muslimisch-> Östlich, Östlich-> Lateiner)

Ich glaube damit ist alles gesagt.

-Spezialisiere dich in deiner Techforschung. Flotte wirst du kaum brauchen, vor allem im SP gilt Klasse statt Masse (ein Gefecht wird automatisch als gewonnen betrachtet, wenn man 10x mal mehr Schiffe in einem Kampf gegen einen Gegner ist. Wichtig ist da nur die Anzahl, die Qualität weniger (als wenn du 11 Galeeren hast und da kommt ein einzelnes Fregattenschiff daher, dann ist das Fregattenschiff verloren oder ihr erobert es). Solange du keine Handelsnation spielst, kann man den Handel gegenüber der Produktion auch ruhen lassen (wobei man trotzdem schauen soll, dass da was weitergeht, denn wer hat was gegen ein paar Dukaten ;)).

- Versuche immer Truppen möglichst nahe am Truppenlimit als stehendes Heer zu haben (sofern es sich finanziell ausgeht, aber das sollte eigentlich nie ein Problem sein wenn man groß genug ist ;)). Dies ist vor allem wichtig, wenn ihr gegen ein Österreich als Kaiser antrittst (der hat dann mehr als genug Truppen die euch nerven, da er ein wesentlich erhöhtes Truppenlimit hat). Weiters vor allem am Anfang einer Partie (die ersten 100 -200 Jahre) soll das Heer zu einem Großteil aus Kavallerie bestehen. Sind zwar am Anfang nicht immer leicht finanzierbar, aber sie sind es wert. Und zu guter Letzt sollt ihr euren Herrscher als General aufstellen bzw. wenn es euch finanzieel irgendwie möglich ist euch Generäle leisten, weil die können schon manche Schlacht bzw. Krieg entscheiden. Ach, und NIEMALS, wirklich NIEMALS vergessen bei einem Krieg die Unterhaltskosten bei Heer und (falls ihr sie einsetzten wollt) Marine auf 100 % zu stellen, denn nur dann könnt ihr denn maximalen Wert an Moral generieren und die Truppen werden nach Kämpfen, wo sie Leute verloren haben, auch aufgestockt bzw. die Regimenter werden wider nach und nach vollständig mit neuen Soldaten aufgefüllt.

Das ist zumindest mal für ein Spiel als Osmane ein paar Tipps. Wenn ihr hier ein paar Bilder von einer aktuellen Partie reinstellen könnt, kann man euch im Speziellen sicherlich weiterhelfen.

sheep-dodger
26.06.10, 08:18
Was üblicherweise bei einem technologisch überlegenen Gegner hilft istzu versuchen ihn nur durch eine Provinz ins Land kommen zu lassen und diese Provinz abzubrennen, dann sollte er horrende Verluste durch Verschleiß erhalten und bevor die Festung fällt kann man mit einer eigenen Armee reinrennen und die Reste der gegnerischen Armee aufwischen.