PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfergebnis mit Rätseln



Packo
29.06.10, 00:56
Werte Regenten, in meinem aktuellen Spielchen gegen die Ki bin ich mit den USA am 20. Januar angelangt und es lief bisher alles ganz gut.
Da ich mich auf Grund meiner Unterlegenheit im Großraum Batavia fast jedem Überwassergefecht versuche zu entziehen, kam es auch noch nicht zu einer größeren Auseinandersetzung. Versuche nur mit U Booten etwas die Ki zu behindern.
Nun habe ich es doch mal drauf angelegt und bin mit meinen bescheidenen Mitteln etwas in die Offensive gegangen was zwar positiv für mich ausgegangen ist, leider mir aber auch etwas seltsam vorkommt.
Vieleicht hilft mir mal einer auf die Sprünge falls ich wieder etwas übersehen haben sollte.

Folgendes:

Ich stehe mit meinem einzigen stärkeren Verband in der Region mit einem Träger + 2 CA + 1 CL + 2 DD Nordwestlich von Batavia um die Ki beim ausbauen des strategisch wichtigen Singkawang zu behindern da er mir von da aus mit seinen Fliegern alles zerlegen kann was sich zwischen Singapore, Palembang und Batavia bewegt.
Nun zeigt mir meine Aufklärung schon seit Tagen einen feindlichen CVL+ einen DD immer im gleichen Hex bei Singkawang an,der auch alles beharkt was in Reichweite kommt.
Da ich meiner Aufklärung nicht traue und der volle Durchblick auch noch nicht da ist lasse ich ihn machen und versuche ihm so wenig wie möglich Ziele anzubieten. Schicke nur 4 U Boote in das Hex die aber nichts in die Reihe bekommen.
Nach ein paar Tagen ist mir das dann schon mal aus Neugierde über und ich löse aus meinem Trägerverband die beiden schweren und den leichten Kreuzer und schicke die TF in Richtung des feindlichen Trägerverbandes.
Dem Träger ist sowieso die Munition knapp geworden und er fährt mit den Zerstörern nach Batavia.
Nach zwei Tagen treffen meine Kreuzer im Hex ein wo sich zu meiner Überraschung wirklich nur 1 CVL+ 1 Zerstörer befindet.
Freue mich zwar das es nicht mehr ist ( hatte mit BB gerechnet ) und das meine Aufklärung wohl ganz gut klappt, ist aber andersrum enttäuschend das die Ki tief in feindlichen Gewässern einen Träger mit nur einem Zerstörer operieren läßt.
Nun aber (endlich) zum eigentlichen Problem des Themas.
2 CA+ 1 CL mit 100 % Munition und ohne Beschädigungen stellen einen CVL+ einen DD.
Wetter leicht bewölkt.
Auf 24000 Yards Feind gesichtet.
Bei 21000 Yards wird das Feuer von allen 3 Schiffen auf den Träger und den Zerstörer eröffnet und sie verschießen ca. 30% ihrer Munition bis sie sich auf 9000 Yards genähert haben.
Dann wird der Kampf abgebrochen.:eek:
Der feindliche Träger erleidet 7 Treffer und steht in Brand.
Der Zerstörer nur einen und ist auch am blökern.
Meine beiden CAs bekommen jeweils zwei Treffer, die aber ohne Wirkung sind.

Frage: Warum nutzen die beiden CAs nicht ihre Überlegenheit in der Reichweite und zerlegen die feindliche TF auf große Entfernung.
Bringen sich praktisch in Gefahr dadurch.
Zu erklären ließe sich das wohl nur auf Grund der Witterung und sonst wohl nicht. ( Wetter aber nur leicht bewölkt! )
Das ist aber noch nicht mein Hauptproblem, sondern würde mich der Inhalt des Kampfberichts brennend interessieren der demnächst der Admeralität vorgelegt wird.
Unter deutscher oder japanischer Flagge dürfte wohl das Lametta weg gewesen sein, oder vieleicht hätte sogar wegen Feigheit vorm Feind das Fallbeil an Land gewartet.
Leadership 62-Inspiration 52 und auch 8 Aufklärungsflieger die zumeist auf Schiffs Suche eigestellt waren standen zur Verfügung.
Das ein langsamer angeschlagener Träger der nur mit Türklopfern und ohne jegliche schwere Bewaffnung ausgerüstet entkommen konnte dürfte eigentlich nur dadurch zu erklären sein das der Smutje aus welchem Grund auch immer die TF im Kampf geführt hat.
Oder hat da noch jemand eine Erklärung für mich?

Gruß Packo

PS. Dem angeschlagenen Träger habe ich zwei Tage später mit einem U Boot den Rest gegeben.
Auch komisch das die Kreuzer die ich in die richtige Richtung auf Verfolgung geschickt habe und auch auf Reaktion von 3 Feldern eingestellt hatte ihn nicht erwischt haben. Zudem ist in der Gegend mehr Land wie Wasser mit vielen Aufklärern von mir.
Die werden doch wohl nicht son räuchernden Träger übersehn :???:
Fragen über Fragen.

elbe1
29.06.10, 18:16
zum Verhalten der ki
das die cv-tf nur die poistion nur verlässt wenn sprit oder muni knapp sind
wird in neue patch etwas besser



Warum nutzen die beiden CAs nicht ihre Überlegenheit in der Reichweite und zerlegen die feindliche TF auf große Entfernung.

kein guter seemann kein mut die beiden skills für Taskforce / Schiff :smoke:

Hindenburg
29.06.10, 18:58
zum Verhalten der ki
das die cv-tf nur die poistion nur verlässt wenn sprit oder muni knapp sind
wird in neue patch etwas besser

kein guter seemann kein mut die beiden skills für Taskforce / Schiff :smoke:

Ganz ehrlich, ich verstehe kein Wort. Geht es vielleicht etwas verständlicher oder in deutsch? Vielen Dank.

elbe1
30.06.10, 18:26
zum Verhalten der ki
es gibt mindestens 2 arten der ki-trägerflotten verhalten

einmal patrol = da ist die ki-trägerflotten in bewegung !

einmal go to Destination = da ist die ki-trägerflotten nicht in bewegung
also bleibt auf der Destination stehen bis treibstoff oder munition oder schaden ein level erreicht hat !

besseres Ergebnis bei Seegefecht

Task Force leader
mit Naval und Aggres

Schiff
mit Naval und Aggres und Leadership

nun aber mit Volldampf voraus:smoke:

SPORTPAPST
08.07.10, 16:47
Frage: Warum nutzen die beiden CAs nicht ihre Überlegenheit in der Reichweite und zerlegen die feindliche TF auf große Entfernung.
Bringen sich praktisch in Gefahr dadurch.
Zu erklären ließe sich das wohl nur auf Grund der Witterung und sonst wohl nicht. ( Wetter aber nur leicht bewölkt! )

.

Wenn man mal das Historische Gefecht zwischen Gneisenau und Scharnhorst gegen die Glorius + 2 Zerstörern sieht, kann durchaus eine Menge passieren.

zb.Einnebeln des Trägers , ablaufen des Trägers...erzwungenes aufschliessen der beiden Schlachtkreuzer auf kürzere Distanzen.

Zwar haben die Deutschen trotzdem den Träger schnell eingeabelt und versenkt mussten sich trotzdem noch lange mit den beiden Zerstören rumärgern und einen Torpedotreffer einstecken.

Packo
10.07.10, 11:13
Schön das sich noch jemand rangewagt hat an das Thema.
Elbe1 ich danke nat. auch dir für die Anteilnahme, aber ich muß mich leider
Hindenburg anschließen.
Sei mir nicht böse, aber ich kann da beim besten Willen so gut wie nix rauslesen.:(

Sportpalast, an die Schlacht damals gegen die Glorious habe ich auch sofort gedacht als sich das Kampfergebnis abzeichnete.
Unsere beiden Schlachtkreuzer haben sich dabei wohl auch recht schwer getan mit den unterlegenen Briten.
Der Vergleich paßt sogar zufälliger Weise sogar sehr gut, da die beiden Verbände sich stark ähneln.
Aber trotzdem bleibt bei mir ein leicht bitterer Beigeschmack.
Wenn die Witterung eine andere gewesen wäre hätte ich das Ergebnis vieleicht akzeptiert, aber so tue ich mich recht schwer damit.
Selbst ni größere Beschädigung oder sogar die Versenkung eines Kreuzers durch den feindlichen Zerstörer wäre noch locker durchgegangen bei mir, aber das mir beide Schiffe stark angeschlagen erstmal entkommen können leider nicht so richtig.
Wenn das ni Eintagsfliege war nat. Schwamm drüber, aber es bereitet mir doch etwas Bauchschmerzen wenn ich dran denke das es vieleicht ständig zu solchen Kampfergebnissen kommt.( war meine erste größere Auseinandersetzung auf See )
Bin nat.dafür das man ab und zu mal dicke Backen bekommt und nicht das die Kämpfe steif nach Schema F ablaufen, aber es darf auch nicht zu sehr ausufern.
Bis es zu diesem Ergebnis kam habe ich fast jeden Abend ni Runde mit ständig steigender Begeisterung durchgezogen, aber seitdem ist irgendwie die Luft raus und ich habe es nicht mehr angefaßt.:(

Bei der Gelegenheit möchte ich gleich mal nach einem Online Partner anfragen.
Gesucht wird ein mittelmäßiger Spieler für ni große Kampagne ( nur große !!! ) der sichs mit den Japanern zutraut.
Schön wäre es wenn er in den ersten ca. 6 Wochen des Spiels 2 Züge in der Woche fertig bekommt.
Nach meiner bisherigen Erfahrung geht es erst ab Anfang Januar 42 entschieden schneller.
Auf keinen Fall sollten sich auf die Anfrage unzuverlässige Leutchen oder irgendwelche Spinner melden.
Habe ich gerade durch.

Gruß Packo

Snake
14.07.10, 03:46
ICH melde mich garantiert nicht als PbeM-Partner, aber ich möchte hier folgendes 'kundtun':

1.) Eigentlich kann ich gar nicht so recht mitreden, da meine PbeM-Erfahrung sich auf 5 Spiele (das ein und dasselbe Spiel) 'begrenzt'!
2.) Auch wenn jeder von vorneherein sagt, dass er 'verlieren' kann, so entspricht das nicht unbedingt der Wahrheit!
3.) Die 'Aufstellung' allein von 'Hausregeln' ist für meinereiner allein ein Grund, jegliches Interesse an einem PbeM zu verlieren......warum???.....weil es dann nur zu Streit kommt!
4.) Nochmal zu Punkt 2. zurück: Falls eine 'Partei' verlieren sollte, kommen solch', wie soll ich sagen, 'komische' Aussagen, dass die KI bzw. das Spiel nicht ausgereift ist!

Das ist der Grund, warum ich jetzt und auch in Zukunft JEDES PbeM ablehnen werde!....es ist mir einfach zu 'doof'!

Diejenigen, wie z.Bsp. der werte Hindenburg und auch Kaletsch, die das Spiel aus 'Just-for-Fun' spielen.....tja...die bewundere ich....da sie garantiert viel Spass haben!

kaletsch2007
14.07.10, 10:38
ICH melde mich garantiert nicht als PbeM-Partner, aber ich möchte hier folgendes 'kundtun':

Diejenigen, wie z.Bsp. der werte Hindenburg und auch Kaletsch, die das Spiel aus 'Just-for-Fun' spielen.....tja...die bewundere ich....da sie garantiert viel Spass haben!

"Just-for-Fun" ???? :rot:
Die Ehre Nippons wieder herzustellen, hat nichts mit "Fun" sondern Verpflichtung und Ehre zu tun !!!:D

Ich kann nur wiederholen, was hier schon oft gesagt worden ist, auf die Auswahl des Gegners kommt es an. Und die Reputation beider meiner Gegner ist unbestritten !
Selbstverstaendlich will ich nicht verlieren ! Kommt der Zeitpunkt, an dem der Verlust eines einzelnen Zerstoerers mir nicht mehr den Schlaf raubt, hoere ich auf dieses Spiel zu spielen.
Und das ist der Grund, warum ich nicht gegen die KI spiele. 5 Zuege und ich hatte jegliche Motivation verloren.

Und Hausregeln dienen ja manchmal auch ganz einfach zur Klaerung offener Fragen.
Aber ich weis, werter SNAKE, dass ich mir die Finger blutig schreiben kann, ohne euch von einem PBEM ueberzeugen zu koennen.

Snake
17.07.10, 05:13
Ab und an muss man die 'Kirche im Dorf' lassen....und das habe ICH jetzt eingesehen:

Mein letzter Post bezog sich auch 'Packo''s Suche, nach 'nem Online-Partner.

Das das in keinster Weise etwas mit der ursprünglichen Frage 'Kampfergebnisse mit Rätseltn' zu tun hatte....tja.....so 'isses'!

Auf jeden Fall verspreche ICH, dass ich ab sofort mein'Schandmaul' in Bezug auf PbeM's halten werde....das steht mir nicht zu und ich will es auch gar nicht!:)

Sorry!! ....und Gruss an Alle!
Snake

Admiral Yamamoto
17.07.10, 10:14
Ab und an muss man die 'Kirche im Dorf' lassen....und das habe ICH jetzt eingesehen:

Mein letzter Post bezog sich auch 'Packo''s Suche, nach 'nem Online-Partner.

Das das in keinster Weise etwas mit der ursprünglichen Frage 'Kampfergebnisse mit Rätseltn' zu tun hatte....tja.....so 'isses'!

Auf jeden Fall verspreche ICH, dass ich ab sofort mein'Schandmaul' in Bezug auf PbeM's halten werde....das steht mir nicht zu und ich will es auch gar nicht!:)

Sorry!! ....und Gruss an Alle!
Snake

Wenn ihr damit so viel Erfolg habt wie mit Eurer Enthaltsamkeit bezüglich des WM-Threads .... :D

/offtopicoff