PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung Notebook



Francis Drake
17.07.10, 15:13
Hallo,

meine Wenigkeit plant die Anschaffung eines Notebooks. Mein altes (7 Jahre alt) soll ins Altenteil.

Gebraucht wir das neue Teil zum Surfen und zum Zocken, wobei es bei weitem keine High End Maschine sein braucht. Kosten sollte es auch nicht mehr als 800,- Euro. Ich bin bei folgendem Notebook hängen geblieben:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/toshiba+satellite+l500+208+pfingst+spezial

Was halten die Regenten davon?

zottelhase
17.07.10, 20:52
Mir persönlich wäre das Display zu klein , habe mich doch recht schnell an mein 19" Display gewöhnt.

17.07.10, 21:26
Die richtige Größe eines Notebooks hängt, wie ich finde von der Einsatzart (wollt Ihr es mit rumschleppen oder soll es dauerhaft den Schreibtisch zieren) ab. 15,6" ist zum Rumschleppen schon ein wenig groß finde ich, insgesamt liegt es aber in einem Bereich wo beides gut geht. Bei 19" behaupte ich mal macht das Tragen keinen Spass mehr :) . Ich habe fürs Mitnehmen ein 10" Netbook, das finde ich absolut Spitze: es wiegt quasi nichts, passt überall rein und kann was ich benötige.

Noch ein Satz zum Angebot: Mit Toshiba habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Super Kundenservice gutes Preis/Leistungsverhältnis, meiner Meinung nach jedenfalls ist Eure Wahl kein Fehler.

zottelhase
17.07.10, 22:09
Die Größe muss halt jeder selber wissen , der Vorteil von 19" zu 10" ist meiner Meinung nach , das man beim Lesen die Bildschrimlupe nicht aktivieren muss :D

Montesquieu
18.07.10, 00:08
Na ja, 15" sind da doch vollkommen ausreichend. Wer da einen lupe braucht, sollte wohl eher eine brille nutzen. 19" sind doch absolut über dimensioniert, wenn es nicht als Desktop Ersatz verwand wird oder man Grafiker, Fotograf ist, der auch auf reisen nicht auf einen grossen Bildschirm verzichten kann.

Ansonsten: Preis und Ausstattung gehen schon in Ordnung.

Der Zarewitsch
18.07.10, 12:41
Hatte vor vielen Jahren ein Toshiba Notebook. Während der Garantiezeit ging das Netzteil drauf, nach der Garantiezeit der Bildschirm. Man muss allerdings dazusagen, dass das Gerät im Dauereinsatz war.

Ich persönlich mag die spiegelnden Bildschirme überhaupt nicht. Sieht nur toll aus, ist aber unpraktisch. Mit meinem jetzigen Acer Notebook brauche ich nicht ins Freie gehen, weil man auf dem Bildschirm schlichtweg nichts erkennen kann. Selbst im Schatten ist es anstrengend.

Ich weiß nicht wie dringend Ihr das neue Notebook braucht. Ab nächstem Jahr kommen die ersten Rechner mit Usb 3.0 auf den Markt. Sicher nicht lebenswichtig; aber wenn man es leistungsfähiger haben kann... :rolleyes:

Alith Anar
18.07.10, 13:41
Displaygrösse sagt doch bur begrenzt was aus.
Entscheiden ist doch mit die Auflösung.

Mein 15" Vostro hat ne AUflösung von 1680 x 1050. Sprich ein 14" mit ner Auflösung von 1280 x 800 wird vermutlich wesentlich einfacher zu lesen sein ... .

Was mich an dem Notebok stören würde wäre eher das Spiegeldisplay.

Ich würde vermutlich eher zu dem hier greifen:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5740g+core+i5+ati

Ausstattung in etwas gleich (Grössere Platte, aber kein ESATA)
Dien Benchmarks der beiden GRafikkarten nehmen sich nicht viel, nur das die 5650 eine DX11 Karte ist, während die 5165 nur eine umgelabbelte 4670 ist und somit lediglich DX 10.1 beherscht.

Francis Drake
18.07.10, 17:51
Vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge! Hab den Toshiba eben für 625 Euro geordert. Die Leistung für den Preis war schon sehr gut und hat den Ausschlag gegeben.

KIWI
23.07.10, 08:25
Wir müssen unserem Kaiser recht geben, vorsicht bei spiegelnden Bildschirmen. Wir fanden unseren Bildschirm auch klasse, super Farben. ABER, nun im Sommer sind wir damit in unseren Garten gegangen und konnten gar nichts mehr erkennen. Alles sehr dunkel. Würden wir nie mehr kaufen.
Dieser Beitrag kommt zu spät :wayne: und kann somit nichts mehr beim Kauf Eures Notebooks helfen. Aber schreiben wollten wir trotzdem :amen: :D

Komischer Kunde
23.07.10, 10:32
Wir finden Monti und Hü senken den Alterdurchschnitt dieses Topics. :cool: Und matte Displays sind wirklich besser. Hat jemand noch eine alte Geforce Go 7800 zu Hause herumfliegen? An meinem Hochglanz-Display-Laptop ist diese kürzlich abgeraucht :eek:

Alith Anar
23.07.10, 13:54
Besitzt du einen Laptop mit austauschbarer Grafikkarte ?

Mein Cousin hatte auch mal so eines, es hat sich aber generell nie durchgesetzt im Notebookbereich. Rumfliegen hab ich eine Notebookgrafikkarte nicht, zumal der Neupreis dann dann doch eher den neukauf den Notebooks gerechtfertigt hat.

Aber ich habe hier noch ne 3850 für den AGP Slot rumzufliegen :)

dersheeper
25.07.10, 14:57
Hoffe, ich darf ein bisschen Euren Thread kapern. :fiesemoep:
Möchte mir ebenfalls einen Laptop anschaffen, bei welchem mir folgendes wichtig ist:
- Gute Performance bei Anwendungen
- Geringe Lautstärke und Temperatur
- Preis bis 600 €
- Annehmbare Spieleleistung
Ich möchte das Gerät eigentlich für's Studium anschaffen, weiterhin hätte ich aber auch gern die Möglichkeit, ein paar aktuellere Spiele auszuprobieren.
Die Krücke auf der ich mich im Moment aufstütze reicht grade mal so für ein spielbares Medieval 2 - und ich bin außerordentlich duldsam mit Rucklern. :D
Ich habe leider keine Ahnung von der Materie und kann somit nicht im Mindesten bewerten, ob das anvisierte Gerät meinen Ansprüchen genügt...
wichtig wäre mir, dass ich Empire und evtl. die aktuellen Teile der Gothic-Reihe spielen kann (auch wenn sie mich wahrscheinlich enttäuschen werden :D).
Diese beiden habe ich bisher gefunden:
HP G62-130EG (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-G62-130EG-Notebook.33235.0.html)
Packard Bell EasyNote TJ65 (http://www.notebookcheck.com/Test-Packard-Bell-EasyNote-TJ65-Notebook.23725.0.html)
Meinungen? :D

Alith Anar
25.07.10, 22:38
Hallo,

Ob Ihr viel Freude am spielen haben werdet wage ich aber zu bezweifeln. Die Grafikkarten sind einfach zu alt und zu klein dimensioniert.


Ich würde wohl eher zu dem greifen:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5635zg+win7+nvidia+grafik Entspricht in etwa dem Packard Bell hat aber ein mattes Display.

Falls ein bischen Spielraum über die 600 Euro möglich ist:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl510+nsl6nge+61806
oder
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5740zg+p604g50

Die Grafikkarte bei diesen beiden Geräten ist deutlich leistungsfähiger als beim 105M.
Einfach mal hier klicken und dann rechts die anderen Grafikkarten zum Gleich anschauen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-G-105M.13786.0.html

dersheeper
28.07.10, 11:55
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, ich werde das dann mal nach der perfekten Lösung für mich stöbern. :D

Lucca1
04.08.10, 21:30
Um nicht einen eigenen Thread aufzumachen:

Compaq SPAMPresario CQ61-403SPAM
15.6" WXGA Montevina T4300, 2GB,250GB,DVD±,WLAN,CAMSPAM
GMA4500MB 1791MB,Win7 Premium, SPAMWH593EA
559.00

64 bit, win 7
Intel prozessor T4300SPAM
2.1 Ghz.SPAM
2Gb DDR 2.
260 Gb festplatte.SPAM

Was sagt ihr dazu, für 560 Franken.
Also etwa 430 €.

Ich will damit schnell im Internet sein, für das gymansium arbeiten und HOI2 sowie BF 1942 gut spielen können. Reicht das obengennate System dazu aus?

Montesquieu
04.08.10, 21:33
Na, da kriegste für den gleichen Betrag schon weitaus bessere Laptops.

Muss man da Compaq-Steuer zahlen?

Lucca1
04.08.10, 21:50
Stand nichts von Zusatzsteuer.
Was besseres, hab ich ihn der Preisklasse nicht gefunden, habt ihr spezielle Links?

Montesquieu
04.08.10, 21:53
Hab jetzt auch noch mal nachgeschaut.

Sehr viel besser geht es wohl nicht für das Geld, aber besser auf jeden Fall:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+b550+sonderpreis+bis+sonntag

Lucca1
04.08.10, 22:40
Aber was haltet ihr vom meinem modell? Reicht das für meine bedürfnisse?

Alith Anar
04.08.10, 22:42
Was umfasst eure Gymnasiumsarbeit ?

HoI 2 sollte problemlos laufen.
Bei BF1942 bin ich mir nicht so sicher, da ich nicht weis wie leistungsstark der GMA 4500 wirklich ist.

PS:
Was ist den festplatte.spam ?
Das DOsenflsich würde ich da runternehmen. Mag so eine festplatte gar nicht.

Lucca1
04.08.10, 22:46
Word, exel, power point. Alle aktuell und in guter geschwindigkeit.
Dazu genug speicher um alles zu behalten, sowie genug power um ein You tube oder Kino.t....ähhhh. Andere frei zugängliche Viedeos abspielen zu können.

Edit;
Besser oder schlechter?(auf jedenfall fast 100 billiger)

• Mit Intel® Core™ 2 Solo ProzessorSPAM
• Original Windows® 7 Home PremiumSPAM
• Ergonomisches 15.6”" LED-Display im 16:9 Breitbildformat
• ATi Mobility Radeon HD 4330 3D Grafik mit 512 MB VRAM
• Surround Sound mit SPAM4 Lautsprechern und Dolby® Surround
• Energieeffizient durch MSI ECO Engine Power-Management
• 19.8mm schlank und 1.3kg leicht
• Immer in Verbindung mit 11n-WLAN, Bluetooth und Web-KameraSPAM
• Multimedia-Ausstattung: HDMI-Anschluss, 4in1 Kartenleser und Stereo-Lautsprechersystem

15.6"LED WXGA Montevina SU3500, 4GB,500GB,WLAN,BT,CAM 6h AkkuSPAM
HD4330 512MB,W7HP,BlackSPAM
SPAM

Alith Anar
04.08.10, 23:42
Die Spiele leistung sollte auf jeden fall besser sein.
Für Eure Anforderungen reicht es auf jeden fall aus.
Was ist das für ein Gerät wenn ich fragen darf ?

Ich lese nur raus, das es ein MSI ist :)

[B@W] Abominus
04.08.10, 23:51
Word, exel, power point. Alle aktuell und in guter geschwindigkeit.
Dazu genug speicher um alles zu behalten, sowie genug power um ein You tube oder Kino.t....ähhhh. Andere frei zugängliche Viedeos abspielen zu können.

Edit;
Besser oder schlechter?(auf jedenfall fast 100 billiger)

• Mit Intel® Core™ 2 Solo ProzessorSPAM
• Original Windows® 7 Home PremiumSPAM
• Ergonomisches 15.6”" LED-Display im 16:9 Breitbildformat
• ATi Mobility Radeon HD 4330 3D Grafik mit 512 MB VRAM
• Surround Sound mit SPAM4 Lautsprechern und Dolby® Surround
• Energieeffizient durch MSI ECO Engine Power-Management
• 19.8mm schlank und 1.3kg leicht
• Immer in Verbindung mit 11n-WLAN, Bluetooth und Web-KameraSPAM
• Multimedia-Ausstattung: HDMI-Anschluss, 4in1 Kartenleser und Stereo-Lautsprechersystem

15.6"LED WXGA Montevina SU3500, 4GB,500GB,WLAN,BT,CAM 6h AkkuSPAM
HD4330 512MB,W7HP,BlackSPAM
SPAM

Ave

Könntet Ihr, edler Herr, den Originalpost (ohne SPAM) neu posten? Ich habe was umgestellt und hoffe, dass es jetzt richtig dargestellt wird.

Lucca1
04.08.10, 23:54
Wenn es euch hilft, der nächste post wird es sein.

[B@W] Abominus
04.08.10, 23:55
Hast Du jetzt den Beitrag einfach kopiert? :^^:

Ich wollte es ohne (!) SPAM haben :).

Lucca1
04.08.10, 23:57
Word, exel, power point. Alle aktuell und in guter geschwindigkeit.
Dazu genug speicher um alles zu behalten, sowie genug power um ein You tube oder Kino.t....ähhhh. Andere frei zugängliche Viedeos abspielen zu können.

Edit;
Besser oder schlechter?(auf jedenfall fast 100 billiger)

• Mit Intel® Core™ 2 Solo ProzessorS
• Original Windows® 7 Home Premium
• Ergonomisches 15.6”" LED-Display im 16:9 Breitbildformat
• ATi Mobility Radeon HD 4330 3D Grafik mit 512 MB VRAM
• Surround Sound mit 4 Lautsprechern und Dolby® Surround
• Energieeffizient durch MSI ECO Engine Power-Management
• 19.8mm schlank und 1.3kg leicht
• Immer in Verbindung mit 11n-WLAN, Bluetooth und Web-Kamera
• Multimedia-Ausstattung: HDMI-Anschluss, 4in1 Kartenleser und Stereo-Lautsprechersystem

15.6"LED WXGA Montevina SU3500, 4GB,500GB,WLAN,BT,CAM 6h Akku
HD4330 512MB,W7HP,Black

Lucca1
04.08.10, 23:58
Sorry. Jetzt ist es ohne SPAM. :)

Montesquieu
05.08.10, 07:48
Auf jeden Fall sehr gut, wenn es für das Geld ist.

Die grafikkarte ist zwar nicht berauschend, aber ich hab die gleich drin und für Spiele der letzten Generation reicht das vollkommen.

sato
07.08.10, 20:20
jetzt muss ich mich auch mal melden

meine mutter hat meinen alten laptop bekommen um das neue Zeitalter mit altgefährt zu üben. doch das ca 5-6 jahre alte gerät gibt nun langsam seinen geist auf

also brauche ich einen laptop der am besten größeren bildschirm hat und xp hat damit die umstellung nicht zu groß ist

ansonsten nutzt sie bisher nur outlook und internet also minimalanforderung

hat einer der werten regenten da ein gutes angebot entdeckt?

Strategicus
07.08.10, 20:24
Warum muss es ein Schlepptop sein?

sato
07.08.10, 20:28
alles andere ist bei meiner mutter zu groß ;)

Alith Anar
07.08.10, 22:46
Was is ein grösserer Bildschirm ?

15,6 " oder noch grösser?

In der GrössenOrdnung und deinen Anforderungen gibt es schon was für ca 400 Euro.
Jedoch ist Outlook in keinem preiswerten OfficeBundel mehr drin. Bleibt also nur noch entweder Outlook extra kaufen, oder der wechsel auf ein anderes Mailprogramm.

[EDIT]
http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5635z+win7+64bit+gigant

Montesquieu
07.08.10, 22:48
Wenn deine Mutter keine Termine machen will, mit mehreren anderen Outlook-Genossen oder Exchange, dann ist Windows Live Mail eh die bessere Wahl. (Ja, auch besser als Thunderbird! Verdammte Bloatware... ;) )

sato
08.08.10, 00:13
sie hat jetzt ein 15,6" Deswegen dürfte das gehen ich denke nur das 10" ihr zu klein wär

Outlook hat sie grad drauf und freut sich das sie das bedienen kann ;) hab aber noch einige lizenzen für daher geht es auch ohne es dabei zu haben

es sollte halt nicht so teuer sein falls ihr ein missgeschick passiert ;)

Montesquieu
08.08.10, 00:16
Dann kannst du ja wirklich an die untere Schiene gehen:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+u350+megapreisknaller+win7

Ist halt "nur" 13,3", aber in der Preisklasse gibt es ja auch größere.

Alith Anar
08.08.10, 00:42
Ich hatte auf ein mattes display geachtet :)

Beim Outlook musst du aber aufpassen 2K3 hatte unter Vista Probleme verursacht.
Beim Aufruf des Adressbuches ist es immer abgestüzt.

Ich weis nicht ob das mit einem Patch behoben worden ist, da wir dann auf Office 2K7 gewechselt sind

Montesquieu
08.08.10, 00:51
@ Alith

Zumindest kein Problem mit 2k3 im Produktiv-Einsatz unter Win7 32 bit täglich...

Ok, bin jetzt auch auf 2010 umgestiegen, aber 2003 hat kein Problem gemacht.

sato
08.08.10, 20:09
gibt es evtl noch alternativvorschläge? das Laptop von alith scheint ja sogar besser als mein jetziges zu sein

Alith Anar
08.08.10, 21:26
Sato 6 bis 7 Jahre sind im Computeralter eine ganz lange Zeit ;) Wenn du nicht damals ein Top Model gekauft hast, dürfte fast alles besser sein als dein jetzigeres Gerät ;)

Sag doch mal Preisobergrenze die dir vorschwebt ?

sato
08.08.10, 21:33
Ich meine eigenen nicht den den ich meiner mutter vererbt habe ;)

Ich denke mehr als 400€ sollte es nicht kosten und da meine Mutter noch nicht viel kann und angst vor schrotten hat ist ein niedriger preis um so besser

Alith Anar
08.08.10, 22:00
Dann gib ihr am Notebook nur Hauptbenutzerrechte. Dann kann Sie nix kaputt machen.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_245&products_id=4309
Ich kann aber nichts über die Qualität von One sagen.

Zero
08.08.10, 22:30
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_245&products_id=4309
Ich kann aber nichts über die Qualität von One sagen.
Ich schon. Man bekommt viel Leistung für wenig Geld, ABER das Gehäuse ist billig und sehr schlecht verarbeitet und nicht sehr stabil. Der Support ist das allerletzte, siehe meine Berichte damals im "schlechte Nachrichten Thread". :rot:

Ich würde an eurer Stelle unbedingt die Finger davon lassen, auch wenn die Preise verlockend erscheinen! :opa:

Le Prînglé
09.08.10, 11:32
Ich hatte mit One [bzw. der Tochterfirma XMX] keine Probleme. Klasse Hardware, klasse Gehäuse. Und das Beste: Ich habe noch nicht einmal Bekanntschaft mit dem Support gemacht. ;)

Zero
13.08.10, 17:15
Meine Festplatte kommt langsam am Ende ihrer Lebensdauer an (Lesefehler beim Booten, langsam, Geräuschentwicklung) und ich wollte (bzw muss) für meinen Laptop Ersatz beschaffen. Wo ich da so am Stöbern war ist mir eingefallen, dass die 2GB RAM auch nicht mehr zeitgemäß sind. Also wollte ich mir 4 GB kaufen. Macht in Summe 120 Euro etwa.

Was meint ihr lohnt sich die Flickschusterei, oder soll man nicht lieber gleich einen neuen Laptop kaufen?
Ich mag das eigentlich nicht so in ein 3 Jahre altes Gerät nochmal Geld zu investieren, aber wenn ich jetzt für mindestens 800 Euro einen neuen kaufe (ich will was gescheites, wenn schon, dann richtig) dann habe ich 0,5 Ghz mehr und eine tolle Grafikkarte, die mir bei HoI und Vicky wenig bringt und 4 GB RAM, die ich auch so kaufen könnte. Tastatur und Monitor wären besser, das is mir aber wurscht, weil ich eh alles extern angeschlossen habe und ich hab ein Blue Ray Laufwerk, wo ich noch nie in meinem Leben eine solche Scheibe in der Hand hatte.

Aber wenn ich jetzt an dem uralt Ding rumdoktere und Geld reinstecke und Pech habe, raucht nach 3 Wochen das nächste Bauteil ab und dann is das Geld weg und den RAM kann ich abschreiben. (bzw versuchen mit Verlust zu verkaufen)

Ein Desktop PC könnte man auch kaufen, aber das is mir zu unflexibel, weil ich das Ding schon ab und zu mal mit mir rumtrage und wenn man dann erst das Syncroniesieren anfangen muss, kriegt man ja die Kriese. Außerdem braucht das Notebook heute 90 Watt und ein Desktop 400 was sich bei täglichem, stundenlangem Betrieb schon auf der Stromrechnung bemerkbar macht.

Alith Anar
13.08.10, 18:59
Was hast du den jetzt für eine Gerät ?

Golwar
13.08.10, 19:12
Also ich halte es mit einem Laptop nicht länger als maximal 2-3 Jahre aus. Lieber bin ich nicht zu verschwenderisch und gönne mir dafür öfter ein neues. Dementsprechend käme es für mich auch gar nicht in den Sinn ein altes Gerät nachzurüsten.

Zero
13.08.10, 20:02
Was hast du den jetzt für eine Gerät ?

Core 2 Duo T7300 mit 2,0 Ghz
Nvidia Geforce 8600 M GT
2 GB Ram
15,4" Bildschirm und leider nur ein VGA Ausgang, das ist etwas ärgerlich, aber kein Weltuntergang...

Ist noch etwas von Relevanz? :???:

Alith Anar
13.08.10, 20:26
Also etwa wie mein Vostro.
Nur das ich ein T7100 drin hab und 4 GB RAM :)

Wenn Ihr das Gerät wirklich zum daddeln wollt: Neukaufen
Ich hab schon mal geschaut. Den T7700 also bester Prozessor in dem Bereich gibt es schon nicht mehr. Zumal auch der Grafikchipsatz langsam an seine Grenzen stösst (bei mir mit 1680 x 1050 Pixeln sowieso).

Falls Ihr aber nur mal gelegentlich daddeln wollt un auch auf die höchsxte Detailstufe verzichten könnt, würde ich sagen noch mal investieren. 120 Euro ist an sich noch eine normale Investition. Der Platte kann später immer noch ein externes Gehäuse verpasst werden.

KIWI
16.08.10, 10:53
Werter Herr Zero,
wir können dem Herrn Alith Anar nur beipflichten, so würden wir es Euch auch anraten.

16.08.10, 11:11
Falls der werte Sato noch sucht, Wir haben unserer Frau Mutter bei www.preiswertepc.de einen Schleppli gekauft. Gebrauchte IBM mit Garantie... Was braucht sie mehr?