PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whats New Dokument zu 3.4 erschienen



Pionier
26.07.10, 09:13
Endlich es ist soweit. :) Der patch befindet sich in der compilierungs- und installationstestphase (seit einer Woche) heute wurde jedoch schon die Veränderungsdatei gepostet und was soll ich sagen... Ich bin entzückt.

Jedem dem es wie mir geht, ein Spieler der auch auf style viel wert legt, wird feststellen das dieser patch endlich die langersehnte Antwort bereithält. ;)

1. Neue Rundenkalkulation, Bewegungspunkte und Wolken werden ab jetzt z.b. vor den jeweiligen Runden kalkuliert, d.h. der wohl größte Nachteil vom 2. Spieler (das er seine Kerle nichtmehr beim Rückzug bewegen konnte ist ausgelöst). Andererseits ist auch jede umschlossene Einheit des Spielers 2 der in Phase des Spielers 1 gekesselt wurde nun sofort ohne Nachschub!

2. Nachschub nimmt nun mit der Entfernung ab, es gibt also nichtmehr die vier einfachen Level 100,75,50,25 % =)

3. Endlich die elenden "Ant" Einheiten.... Hier kommen wir zudem Punkt welcher mit meistens bei TOAW aufregte (einige Regenten wissen es ;))
Im Wesentlichen sei gesagt das man nun die feindliche Einheit einen Ausbruchsversuch vor einem Angriff auf sie bei allen Einheiten probiert, ähnlich dem Draufklick check. Das bedeutet wenn man bei TGW / FITE eine starke feindliche Einheit nur mit zersplitterten Truppen kesselt oder Armee HQs oder ari oder solche schweinereien wird sie durch diese Stelle ausbrechen. Das ist für mich eigentlich der bedeutenste Punkt!



Soweit so gut, habe die Datei einmal angehängt damit jeder Lesen kann =)

G.L.vonBlücher
26.07.10, 09:16
Sehr schön, das klingt alles sehr gut soweit, wir sind gespannt!

Pionier
26.07.10, 09:38
17. “Donut of death” fixed. This happened when a unit had both short and long range aircraft. Attacking at the
longer range got the short-range aircraft slaughtered. Now only aircraft that can reach the target hex will
take losses.

Damit wird nun eine Fite überarbeitung unaufhaltsam. ;)

Rohbar
26.07.10, 11:53
Ich persönlich finde auch die RBC-Änderungen sehr ansprechend. Vor allem das man jetzt nur noch einen Versuch pro Stack hat und nicht mehr wie zuvor pro Einheit in dem Hex einen.

Strategicus
26.07.10, 14:11
FitE ist noch nicht aktualisiert? Wird denn dran gearbeitet?

Pionier
26.07.10, 14:26
Wenn sich jemand oder eine Gruppe daran setzt, dann ja

Strategicus
26.07.10, 15:18
Macht das denn jemand? Mir fehlt dazu leider jegliches Wissen im TOAW-Szenariobau.

plankalkül
26.07.10, 16:12
Im Matrixgames Forum gibt es zur Zeit mal wieder Bemühungen..

Ich hätte schon Interesse im Rahmen eines Projektes mitzuwirken, aber wenig Erfahrung mit FitE. Pio hatte doch mal ein paar Ideen, oder?

Pionier
26.07.10, 16:20
Ja, habe auch ein bisschen die Karte nach Osten erweitert da sie ja ursprünglich nur bis anfang '42 geplant war. Habe mich aber jetzt nichtmehr weiter damit beschäftigt.

Das Projekt im Matrixforum habe ich auch gesehen, mir gefällt es aber nicht so gut wie sie es generell angehen.

plankalkül
26.07.10, 16:30
Das Projekt im Matrixforum habe ich auch gesehen, mir gefällt es aber nicht so gut wie sie es generell angehen.

Dann sind wir ja schon zu zweit :)

Ausser nationen-spezifischer Infanterie fällt mir als FitE Unerfahrenem nicht viel ein. Die Produktion bedarf sicherlich Überarbeitung, nicht nur quantitativ.

Pionier
26.07.10, 16:49
Naja, ich hatte mit Nebu mich mal darüber unterhalten.

Ich wollte am liebsten das EEV system einbauen und über ihm den Lendlease gestalten. Wenn der Russe mehr in Bedrängnis gerät wird es mehr als historisch und wenn weniger gibts weniger.
Wobei man den echten Vorstoß ja als 100% ausmachen könnte.
Murmansk weg => kein Lendlease über den Winter '41/'42 etcpp.

Nebu wollte das man evt. eine TO macht bei der man festlegen kann ob der russe nen Bonus oder Malus bekommen sollte, quasi eine Skalierung für die Spielschwierigkeit.

Ansonsten könnte man die dt. Produktion an Panzern z.b. 2- Wöchentlich machen.... Derzeit kommt ja alles geglättet, aber das war ja garnicht so.

Grüße

Nebukadnezar
26.07.10, 17:18
Das sieht nach einem sehr interessanten Patch aus, aber die Szenarien dürften alle nicht mehr 'real' spielbar sein. 'Real' darauf bezogen, dass 2 gleichwertige Spieler ungefähr ein Unentschieden erreichen.
Wenn man sich die Neudefinition von AR ansieht (nur aktive Verteidigerwerte beim Angreifer) und was man aufwenden muss um selbst in der Anfangsphase von Barbarossa auf die 100% zu kommen, dann dürften die Verluste der Wehrmacht deutlich steigen.
Die Verteidigerwerte wurden ebenfalls (für Infanterie) merklich gesteigert durch Kombination von Befestigungsstatus und Terrainmodifier.
In FitE sieht es (nach grobem Drübersehen) so aus als ob die Wehrmacht dann .....älter aussieht. Das wäre an sich nicht schlimm, aber bisher sah es für mich so aus als ob die Russen einen Vorteil hatten. Jetzt noch einen obendrauf?

Dann passt das Szenario nicht mehr ganz zum Patch (was ja auch kein Wunder ist, da das Szenario älter ist).

Bzgl. Ants:
sehe den Patch da positiv, aber wenn die Konsequenz wäre, dass man jeweils volle Regiménter nutzen müsste zur kesselung, dann sind wir bei Kesselungskonditionen, die (soweit ich weiß) nirgends im 2ten Weltkrieg für echte Kessel zur Anwendung kamen, was abstrus (für mich) klingt.
Für sowas wie den Kiewer Kessel in 41 wäre dann fast die gesamte Wehrmacht notwendig gewesen, wenn in der Realität Hexfelder zur Anwendung gekommen wären.

Um sowas zu beantworten sind wahrscheinlich viele Tests notwendig.

plankalkül
26.07.10, 18:06
Naja, ich hatte mit Nebu mich mal darüber unterhalten.

Ich wollte am liebsten das EEV system einbauen und über ihm den Lendlease gestalten. Wenn der Russe mehr in Bedrängnis gerät wird es mehr als historisch und wenn weniger gibts weniger.
Wobei man den echten Vorstoß ja als 100% ausmachen könnte.
Murmansk weg => kein Lendlease über den Winter '41/'42 etcpp.

Nebu wollte das man evt. eine TO macht bei der man festlegen kann ob der russe nen Bonus oder Malus bekommen sollte, quasi eine Skalierung für die Spielschwierigkeit.

Ansonsten könnte man die dt. Produktion an Panzern z.b. 2- Wöchentlich machen.... Derzeit kommt ja alles geglättet, aber das war ja garnicht so.

Grüße

Die Ideen gefallen mir. Wir haben ja noch 500 freie Event Slots. Bei den Sovjets siehts aber mau aus was Einheiten angeht - die sind an der Grenze zum Einheiten-Limit. Dort müste man zuerst etwas "ausmisten" wenn man "Disband"-Einheiten haben wollte. Aber ein Thema für einen anderen Thread..

plankalkül
26.07.10, 18:18
Das sieht nach einem sehr interessanten Patch aus, aber die Szenarien dürften alle nicht mehr 'real' spielbar sein. 'Real' darauf bezogen, dass 2 gleichwertige Spieler ungefähr ein Unentschieden erreichen.
Wenn man sich die Neudefinition von AR ansieht (nur aktive Verteidigerwerte beim Angreifer) und was man aufwenden muss um selbst in der Anfangsphase von Barbarossa auf die 100% zu kommen, dann dürften die Verluste der Wehrmacht deutlich steigen.
Die Verteidigerwerte wurden ebenfalls (für Infanterie) merklich gesteigert durch Kombination von Befestigungsstatus und Terrainmodifier.
In FitE sieht es (nach grobem Drübersehen) so aus als ob die Wehrmacht dann .....älter aussieht. Das wäre an sich nicht schlimm, aber bisher sah es für mich so aus als ob die Russen einen Vorteil hatten. Jetzt noch einen obendrauf?

Dann passt das Szenario nicht mehr ganz zum Patch (was ja auch kein Wunder ist, da das Szenario älter ist).

Bzgl. Ants:
sehe den Patch da positiv, aber wenn die Konsequenz wäre, dass man jeweils volle Regiménter nutzen müsste zur kesselung, dann sind wir bei Kesselungskonditionen, die (soweit ich weiß) nirgends im 2ten Weltkrieg für echte Kessel zur Anwendung kamen, was abstrus (für mich) klingt.
Für sowas wie den Kiewer Kessel in 41 wäre dann fast die gesamte Wehrmacht notwendig gewesen, wenn in der Realität Hexfelder zur Anwendung gekommen wären.

Um sowas zu beantworten sind wahrscheinlich viele Tests notwendig.

Zum "Barbarossa-Dilemma" - vergesst nicht den deutschen und russischen Shockwert, ich denke dieser wird in den AR Wert mit eingehen da "Unit strengths are multiplied by the Shock Level (as a percentage)." (aus dem Manual). Eventuell ist es dann ja gar nicht so schlimm, abwarten.

In diesem Zusammenhang: Man kann auch noch gar nicht einschätzen wie sich der folgende Bug-Fix auf das Kampfgeschehen auswirkt:
"A bug in Norm’s code that limited the number of shots that each side could take was fixed. This is an average of about 2 per side. It can vary between 1 and 8 depending on the ratio of armored and anti-personnel equipment. This may help with ants, lone tanks and some other items. This only affects the number of shots and not the chance of taking a shot or the chance of penetration."

Aber generell scheint es so zu sein wie Ihr sagt, der Verteidiger profitiert mehr von dem neuen Patch. Dass das Terrain jetzt eine noch grössere Rolle spielt finde ich aber dennoch begrüssenswert.

plankalkül
26.07.10, 18:58
Ich hab das jetzt mal angetestet, natürlich mit den alten Regeln. In FitE in Runde 1, also mit der grössten Shockdifferenz zwischen Deutschen und Sowjets im ganzen Szenario. Ich hab eine russische Infanteriedivision mit verschiedenen kleinen Einheiten umstellt:

http://img824.imageshack.us/img824/7746/rusdiv.jpg

Mehrmals dann den russischen Zug geladen und versucht mit der Inf Div auszubrechen. Es ist wirklich kein Problem nicht wenigstens einen RBC zu bekommen. Sogar gegen das 5-7 Inf Bn gelang einer. Sogar nachdem die Inf Div 3 Runden lang ausgehungert wurde (gut, dann war auch der Shock 115/100).
Gegen die Pio Kompanie gelingt er immer, gegen die Inf Bataillone in 50% der Fälle...einmal gelang einer gegen das Pio Regt!
Wenn die Deutschen eingegraben sind und defensive Artillerieunterstützung haben gelingt es nicht mehr so einfach, aber es ist noch immer gut möglich gegen die Bataillone. Der Pio Kompanie hat auch E und Ari Unterstützung nix gebracht (ist ja auch gut so, ist nur ne Kompanie)

Um dann auch einen grösseren Stack mit mehreren Einheiten sicher gekesselt zu halten beim Angriff wird man dann wohl doch Regimenter einsetzen müssen (oder Panzer Bn?) denn jede eingeschlossene Einheit erhält einen RBC Versuch!:o

Pionier
17.08.10, 21:47
Naja das mit dem Kesseln sehe ich jetzt nicht soo problematisch an. Ich habe zumindest zum größeren Teil in meinem AAR meine Kessel mit Regimentern stets geschlossen... Naja wird man ja alles testen können =)

plankalkül
17.08.10, 22:16
Naja das mit dem Kesseln sehe ich jetzt nicht soo problematisch an. Ich habe zumindest zum größeren Teil in meinem AAR meine Kessel mit Regimentern stets geschlossen... Naja wird man ja alles testen können =)


Nachdem ich jetzt Road to Moscow: Bryansk - Vyazma gegen den PO gespielt habe und selbst Zeuge dieser neuen Regel wurde, muss ich sagen, dass es in der Tat nicht so wild ist wie zuerst angenommen. Es geschah auch ein paar mal, dass mit abgekämpften deutschen Regimentern (gedrittelte Divisionen und daher verringerter Fertigkeitswert) einfach kein frischer 'Zwei Divisionen plus Panzerbrigade'-Stack zu kesseln ist.
Übrigens ein tolles Szenario gegen den PO. Er ging auch stellenweise zu erfolgreichen Gegenangriffen auf 'ausgelaugte Panzerspitzen über. Das ich das noch erleben darf... :prost: (der neue Elmer und die Sowjets sind ein gutes Team).

Es fühlt sich wesentlich realistischer an.

Auch die neue Attack-Ratio finde ich sehr gelungen! Keine unrealistischen Ergebnisse mehr wenn man mit einem Regiment einen Stack von drei oder mehr Einheiten angreift (sowas was gerade noch nicht als Ant-Angriff durchgeht aber historisch-realistisch total absurd ist).

Pionier
17.08.10, 22:24
Dann bin ich mal gespannt, kann man mehrere TOAW Install haben? Wenn ja würde ich mir den Patch ja auch mal zugemüte führen, ansonsten wart ich noch bis er Gold wird...

Ich brüte grade über Anzio und zerbreche mir den Kopf... ;)

plankalkül
17.08.10, 22:47
Dann bin ich mal gespannt, kann man mehrere TOAW Install haben? Wenn ja würde ich mir den Patch ja auch mal zugemüte führen, ansonsten wart ich noch bis er Gold wird...

Ja. Ich hab es so gemacht:

- die alte exe umbenannt
- gepatcht
- fertig

Sichert aber Eure opart 3 fonts.ini, denn diese wird vom Patch überschrieben und alle Einstellungen gehen verloren (so wie bei mir...). Die neue fonts.ini ist wesentlich umfangreicher, also nicht einfach dann mit der alten wieder überschreiben.

Um AltGraphics müsst Ihr Euch keine Sorgen machen.

Die opart3.ini und die opart 3 fonts.ini von 3.4 kann von 3.2 mitbenutzt werden, sind ja alle Werte vorhanden die 3.2 braucht und die anderen (neuen) kann es nicht einlesen.


Ich brüte grade über Anzio und zerbreche mir den Kopf... ;)

Beides klingt gar wohlfeil in unseren Ohren! :D