PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOD Resourcenverteilung ändern



Jounk35
26.07.10, 22:17
Guten Abend,

Wollte die Resourcenverteilung in der Province.csv ändern.

Frage 1:
Habe gelesen man soll die Datei nicht mit excel öffnen. Stimmt das und wenn ja warum nicht ?

Frage 2:
Bei manchen Provinzen steht bei den Resourcen anstatt einem Wert ein Datum wie "01.AUG"
Weiss jemand was das zu bedeuten hat ?

Danke im voraus für Antworten.

sheep-dodger
26.07.10, 22:20
Weil Excel csv-Dateien teilweise falsch abspeichert und sie damit für das Spiel unbrauchbar macht. Außerdem wegen Eurer Frage 2. Manche der Einträge der province.csv werden von Excel als Datumsangaben interpretiert.

Alith Anar
26.07.10, 22:27
Du beantwortest Frage 1 mit Frage 2.

Excel öffnet eine csv Datei auf seine eigene Art und interpretiert die Werte dann auch entsprechend. Wenn du es mit Excel komfortabel bearbeiten willst benenne die Datei mal in .txt um und öffne die dann in Excel.

Dann müsste der Assitent auftauchen und dich fragen wie er die Werte importieren soll.
Eventuell kannst du auch mal den Open Office Calc verwenden. Am sichersten gehst du aber mit einem einfachen TExteditor, hast dann aber das Problem das die Formatierung verloren geht.

Jounk35
26.07.10, 22:31
Vielen Dank für die fixe Antwort.
Wisst Ihr ein gutes Textbearbeitungsprogramm welches ähnlich übersichtlich arbeitet wie Excel und die csv richtig abspeichert.
Notepad++ ist genauso unübersichtlich wie Wordpad, so wird man nie fertig wenn man sich fast 3000 Provinzen vornehmen muss.


EDIT:

Wenn du es mit Excel komfortabel bearbeiten willst benenne die Datei mal in .txt um und öffne die dann in Excel.

Dann müsste der Assitent auftauchen und dich fragen wie er die Werte importieren soll.
Eventuell kannst du auch mal den Open Office Calc verwenden. Am sichersten gehst du aber mit einem einfachen TExteditor, hast dann aber das Problem das die Formatierung verloren geht.
Also als .txt öffnen und so auch abspeichern und wieder in csv umnennen ?
Wenn die Formatierung verloren geht, macht das dann nichts ?

Alith Anar
26.07.10, 22:59
Natürlich macht es was wenn die Formatierung verloren geht :)

Aber wenn du es als Text (MS-Dos) abspeicherst, werden die ; durch Tab-Stops ersetzt die du anschlissend im Notepad wieder durch ; ersetzen kannst. Dann hast du die Formatierung und die (vermutlich) korrekten Daten. Ich habe das aber noch nicht probiert und übernehme somit keine Verantwortung.

In welcher ZEile hattest du den das Datum zu stehen ?
Bei mir (Office 2007) wird es korrekt geöffnet. HAb die Datei jetzt aber auch nur mal überflogen.

Jounk35
26.07.10, 23:24
Es stimmt was Sie sagen, Excel zeigt tatsächlich Werte wie 1.5 als "01.Mai" an. Das kommt in ziemlich viel Zeilen vor. Mit WordPad wird es natürlich korrekt angezeigt.

Die province.csv ist übrigens die gemoddete von der E3 Karte. Da hat man anscheinend Resourcenwerte in Kommastellen eingebaut, warum weiss ich nicht, wahrscheinlich um die Gesamtmenge einer Resource nicht zu erhöhen oder zu vermindern.
Ich mein, die Karte ist gut, wesentlich mehr Provinzen und somit mehr taktische Möglichkeiten, aber die Industrie und Bodenschatzverteilung ist eine Katastrophe.