PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsgruppe TGW -Piero



Pionier
01.08.10, 12:54
Werte Regenten, auch wenn ich bald im Urlaub bin möchte ich doch diesen Stein anstoßen, ich habe vor bereits einem Jahr mir die erlaubnis von Piero geholt gehabt sein Szenario überarbeiten und veröffentlichen zu dürfen. Es bestünde also die Möglichkeit dieses auch Offizielll einzureichen für 3.5 (oder den nächsten Patch).#

Evt. wäre es ganz geschickt wenn jene Spieler die in dem Szenario bereits einiges an Erfahrung gesammelt haben dieses gemeinsam überarbeiten wollen würden? Andere sind natürlich auch Willkommen.

Punktewären:

Komplette Events, auch russ. Revolution.
Evt. Hausregeln, sollten aber kurz und bündig sein
Komplette Luftwaffe und die Produktionszahlen mehr oder minder.
Bugs ausmerzen.
Bin offen für weitere Vorschläge

Canton, Vernichter, Rums, und wer noch Erfahrung hat würde mich dabei besonders Reizen.

Das ganze sollte dann am besten unter 3.4 passieren.

Grüße

Pionier
06.10.10, 12:46
Na wie schaut es denn nun aus? Besteht kein Interesse, 3.4 scheint viele Möglichkeiten zueröffnen.

Ich würde gerne auch den Start des Szenarios verändern, mir missfällt irgendwie das der dt. Schockbonus - welcher historisch bedingt für den Durchmarsch durch Belgien gewährt wurde - idr zu Angriffen gegen die Maginot Linie benutzt wird. Man könnte ja z.b. eine exklusive Zone in diesem Gebiet bis Runde x,y erstellen und so dies die ersten paar (evtl 4?) Runden von einem Angriff ausnehmen.

Vernichter
06.10.10, 14:21
Na wie schaut es denn nun aus? Besteht kein Interesse, 3.4 scheint viele Möglichkeiten zueröffnen.

Ich würde gerne auch den Start des Szenarios verändern, mir missfällt irgendwie das der dt. Schockbonus - welcher historisch bedingt für den Durchmarsch durch Belgien gewährt wurde - idr zu Angriffen gegen die Maginot Linie benutzt wird. Man könnte ja z.b. eine exklusive Zone in diesem Gebiet bis Runde x,y erstellen und so dies die ersten paar (evtl 4?) Runden von einem Angriff ausnehmen.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz? Ist es jetzt möglich den Schock auf bestimmte Gebiete zu begrenzen?

Pionier
06.10.10, 15:00
Verstehe ich jetzt nicht so ganz? Ist es jetzt möglich den Schock auf bestimmte Gebiete zu begrenzen?

Möglichkeiten:

a) Hausregel

Am schnellsten und einfachsten, gibt natürlich Interpretationsspielraum.

b) Zone '1'

Das unpassierbar verwenden und das Gebiet für die ersten 4 Runden abschließen. Das ist glaub ich so auch schonmal in einem anderen Szenario gelöst worden was sich mit dem WW1 beschäftigt. + Generelle Hausregel das Ländern über eine TO erst vorher der Krieg erklärt werden darf wenn diese TO erscheint. => Italien darf nicht angegriffen werden vorher / darf nicht angreifen.

c) Events schalten.

Meine Favorisierte Variante, ein Angriff gegen die Maginotlinie hat nichts überraschendes, beim Angriff auf die Verteidigungsanalagen von Verdun wird ein Event ausgelöst was den dt. Schock Augenblicklich auf 100 setzt. Dazu eine nette Nachricht.

--------

Das Resultat dieser drei Möglichkeiten wäre das gleiche und das Szenario würde zumindest in der Anfangsphase dem WW1 entsprechen. Derzeit ist es doch so das in fast allen Partien Verdun etcpp durch den extremen dt. Schockbonus überrant wird und später keine Rolle mehr spielt. Dafür sollte der Schock jedoch nicht dasein, sondern damit man über Belgien vorstoßen kann, das ist also alles ein wenig SF ;-)

Zumindest meine bescheidene Meinung dazu.

Vernichter
06.10.10, 15:02
Achso. Und ich hatte schon gedacht, dass die da etwas mit dem Patch verändern würden.

BigDuke66
07.10.10, 05:30
Länderspezifische Ausrüstung/Menschenmaterial hat für meinen Geschmack Top Priorität einfach weil damit für das Scenario auch eine neue Strategische Tiefe erreicht werden kann.
Gerade der Spieler der Mittelmächte könnte sich dann auf bestimmt Fronten konzentrieren mit der Hoffnung sie so zu sichern das Offensiven an anderen Fronten möglich sind.
Ohne die Aufteilung ist es ja unterm Strich egal da einen Konzentrierung auf einen Front eine Vernachlässigung anderer Fronten bedeutet von denen dann Replacement Überschuss zur Verfügung steht.
Länderspezifische Ausrüstung/Menschenmaterial sind das A und O in Szenarien mit mehr als 2 Ländern.

PS Maginot Linie gab es damals noch nicht.

G.L.vonBlücher
07.10.10, 09:36
Wir müssen sagen das der Deutsche hier in diesem Szenario wirklich zu stark ist, besonders zu Beginn. Dagegen würde sicherlich schon helfen wenn zu Beginn des Szenarios die Franzosen eingegraben wären und nicht uneingegraben vom Deutschen entlang der ganzen Front angegriffen werden können. Bestimmte Gebiete nun für die ersten 4 Runden zu sperren finden wir nicht gut, denn so wird einem jedwede Abweichung von der Historie unmöglich gemacht und es bleibt eben nur der Schliefenplan. Soetwas wollen wir aber nicht spielen, wir wollen unser Spiel variieren können.

BigDuke66
07.10.10, 10:49
Habe leider keine Ahnung wie die Französischen Grenzbefestigungen genau ausgeschaut haben, ich meine aus waren hauptsächlich Festungen also eben keine durchgehende Linie, jedenfalls hörte ich das ihr Ruf wohl größer als ihre Leistung gewesen sind aber zumindest für den Schlieffen-Plan hat es ja gereicht.

Hier mal was man so schreibt:
"Um die Jahrhundertwende beginnt Frankreich mit dem Bau von Festungsbauten, entlang des neuen Grenzverlaufs. Die als „Eiserne Linie“ ( Ligne de Fer) bezeichnete Grenzbefestigung zieht sich von der Belgisch-Französischen Grenze im Nordosten, bis zur Schweizer Grenze, nahe Basel. Vor allem auf den Maashöhen, zwischen Belfort und Epinal werden die Bunkeranlagen in kürzeren Abständen angelegt. An anderen Stellen sind sie kilometerweit entfernt. Diese, dem Gelände angepassten Bunker, ragen nur wenig aus dem Boden heraus und sind mit großkalibrigen, weitreichenden Geschützen ausgestattet. Mit dieser Schutzmaßnahme will die französische Regierung verhindern, dass durch einen weiteren Krieg im Osten des Landes erneut eine Grenzverschiebung erfolgt."

Und hier noch der Wiki Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barriere_de_fer


Insgesamt denke ich das man wohl etwas an der Front am Grenzgebiet basteln sollte vielleicht finden sich ja mehr Details wie die Grenzbefestigungen dort genau waren und man kann da etwas anpassen, zumindest mal die Division dort auf D setzen den dort werden ja schon vor dem Krieg Truppen gestanden haben die sich dort irgendwie "eingerichtet" hatten.
Vom sperren halten wir auch nichts schließlich geht dabei ein Interessantes What-if flöten, denn wenn sich der Deutsche nicht durch Belgien schlägt sollte England zumindest erstmal aus dem Spiel bleiben.

Hasardeur
07.10.10, 10:51
Lieber Pionier,

Ihr möchtet also ein historisches Szenario noch ein wenig historischer machen, indem Ihr der deutschen Seite im August 1914 erschweren wollt, die Maginotlinie zu durchbrechen.

Respekt, das habt Ihr Euch wirklich großes vorgenommen ! :D Bei so viel Tatendrang bin ich sicher, daß das Endergebnis die Plausibilitätsüberprüfung auch des pingeligsten Historikers überstehen würde.

Liebe Grüsse


Na wie schaut es denn nun aus? Besteht kein Interesse, 3.4 scheint viele Möglichkeiten zueröffnen.

Ich würde gerne auch den Start des Szenarios verändern, mir missfällt irgendwie das der dt. Schockbonus - welcher historisch bedingt für den Durchmarsch durch Belgien gewährt wurde - idr zu Angriffen gegen die Maginot Linie benutzt wird. Man könnte ja z.b. eine exklusive Zone in diesem Gebiet bis Runde x,y erstellen und so dies die ersten paar (evtl 4?) Runden von einem Angriff ausnehmen.

Pionier
07.10.10, 16:19
Lieber Pionier,

Ihr möchtet also ein historisches Szenario noch ein wenig historischer machen, indem Ihr der deutschen Seite im August 1914 erschweren wollt, die Maginotlinie zu durchbrechen.

Respekt, das habt Ihr Euch wirklich großes vorgenommen ! :D Bei so viel Tatendrang bin ich sicher, daß das Endergebnis die Plausibilitätsüberprüfung auch des pingeligsten Historikers überstehen würde.

Liebe Grüsse

Ihr seid schon ein cooler Kerl ;) Ich ging tatsächlich davon aus das die "Ligne de Fer" ebenfalls schon Maginotlinie genannt wurde. Das sie nicht Identisch war wusste ich jedoch. Aber zum Glück konntet ihr mich so überheblich und nichts zum Thema zutragend nochmals drauf hinweisen.

Wenn ihr noch weitere geistreiche Kommentare habt nur her damit. Ansonsten könnt ihr euch ja vom Thema fernhalten.

Le Prînglé
07.10.10, 19:35
Ihr seid schon ein cooler Kerl ;) Ich ging tatsächlich davon aus das die "Ligne de Fer" ebenfalls schon Maginotlinie genannt wurde. Das sie nicht Identisch war wusste ich jedoch. Aber zum Glück konntet ihr mich so überheblich und nichts zum Thema zutragend nochmals drauf hinweisen.

Wenn ihr noch weitere geistreiche Kommentare habt nur her damit. Ansonsten könnt ihr euch ja vom Thema fernhalten.

Wenn Ihr schon so darum bittet. Warum sollte die Ligne de Fer Maginotlinie genannt werden, wenn sie schon Ligne de Fer genannt wird? :D

Und noch etwas Konstruktives:

Doch sie wurde im 1. Weltkrieg von den deutschen Truppen 1914 einfach überrannt, dabei bildete sich ein zum Teil sehr harter Stellungskrieg wie in Verdun.

Quelle: http://www.freie-reservisten.de/pageID_8743475.html

BigDuke66
07.10.10, 20:08
Na so einfach wird das kaum gewesen sein, der Frontverlauf in dem Abschnitt über den gesamten Krieg spricht ja für sich.

Le Prînglé
07.10.10, 20:12
Per se seid Ihr im Recht, edler BigDuke, doch waren im ersten Weltkrieg die Festungsschlachten noch modern. Die Linien an sich wurden wegen Materialpatt gehalten und weil die Mittelmächte ihre Front nicht auszudehnen vermochten. Im Endeffekt haben nur die Festungen die Linie halten lassen.

Hasardeur
07.10.10, 22:28
Lieber Pionier,

was mir als historisch interessierten Spieler eines solchen von Euch modifizierten Szenario Sorgen bereiten würde, wäre die Frage, wovon Ihr sonst noch so ausgeht.

Da ich aber nicht in den Genuss kommen werden, das Endergebnis Eurer Bemühungen testen zu müssen, kann ich weiterhin ruhig schlafen.

Glück auf,

der Euch stets aufs Äußerste gewogene Hasardeur


Ihr seid schon ein cooler Kerl ;) Ich ging tatsächlich davon aus das die "Ligne de Fer" ebenfalls schon Maginotlinie genannt wurde. Das sie nicht Identisch war wusste ich jedoch. Aber zum Glück konntet ihr mich so überheblich und nichts zum Thema zutragend nochmals drauf hinweisen.

Wenn ihr noch weitere geistreiche Kommentare habt nur her damit. Ansonsten könnt ihr euch ja vom Thema fernhalten.

BigDuke66
07.10.10, 23:58
Weiß nicht wo du da ein Problem hast, die vom ihm erwähnten Punkte kann man je nach dem wie man es sieht entweder versuchen mit Fakten zu widerlegen oder sie mit weiteren Fakten unterstützen.
Historisch interessiert bin ich auch, hier erst recht da es das einzige einigermaßen aktuelle WW1 Gesamtszenario ist, und deshalb werde ich weiter Punkte anführen um es eben historisch genau zu halten aber eben auch What-ifs die bei einem so langen Szenario zwangsläufig auftreten in einem historischen Rahmen zu halten.
Sorgen kund zu tun und sich dann geschmeidig aus der Affäre ziehen ist armselig, also mal ran und sagen was Sache ist.

Hasardeur
08.10.10, 00:09
Lieber BigDuke,

zunächst würde ich dafür werben wollen, etwas vorsichtiger mit Worten wie "armselig" zu operieren !

Für das Szenario interessieren tue ich mich tatsächlich nicht, mag ich doch das TOAW System nicht. Ich bin eher zufällig über diesen Beitrag gestolpert und fand, dass es beim werten Pionier - wie übrigens an diversen anderen Stellen auch - eine gewisse Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt.

Beim aktuellen Thema finde ich es doch etwas bedenklich, dass jemand auszieht, um ein Szenario historisch zu überarbeiten, ihm aber, und das hat er mit seiner Argumentation hinreichend bewiesen, ein grundlegendes Verständnis des Sujets fehlt.

Es muss sich also jeder für sich die Frage beantworten, ob es die Zeit wert ist, sich an einem solchen Projekt zu beteiligen. Mehr habe ich zum Thema auch nicht beizutragen und bin nun still ! :D

Liebe Grüsse


Weiß nicht wo du da ein Problem hast, die vom ihm erwähnten Punkte kann man je nach dem wie man es sieht entweder versuchen mit Fakten zu widerlegen oder sie mit weiteren Fakten unterstützen.
Historisch interessiert bin ich auch, hier erst recht da es das einzige einigermaßen aktuelle WW1 Gesamtszenario ist, und deshalb werde ich weiter Punkte anführen um es eben historisch genau zu halten aber eben auch What-ifs die bei einem so langen Szenario zwangsläufig auftreten in einem historischen Rahmen zu halten.
Sorgen kund zu tun und sich dann geschmeidig aus der Affäre ziehen ist armselig, also mal ran und sagen was Sache ist.

RumsInsFeld
08.10.10, 00:42
Ich finde es ein wenig seltsam werter Hasardeur, dass ihr ein Projekt in seiner Entstehungsphase schon bemängelt, obwohl ihr selber nicht einmal wisst, warum es eigentlich gehen soll, wenn ihr kein Toaw Freund seid.

Es ist nunmal so, dass es im TGW Szenario dem Deutschen möglich ist, weiter als historisch (was Ihr ja als Eure Domäne beansprucht) vorzustoßen, auch wenn man keine sonderlichen Erfahrungen im Spiel hat. Dies liegt unter anderem an dem Problem, dass der Deutsche im Westen überall mit Schockbonus angreifen kann.
Der Schockbonus soll aber wohl Überaschung und fertig ausgearbeitete Pläne darstellen, was wohl den Befestigungsanlagen nicht zutreffen kann.
Natürlich kann der Deutsche dort auch später angreifen, oder es sollte ihm nicht untersagt sein, aber dann am besten mit normalen Schockwerten. Da man aber im Moment keine einzelnen Frontabschnitte mit unterschiedlichen Schockboni belegen kann, halte ich Pioniers Vorschlag mit einer Sperrzone für einen interessanten Ansatz, auch wenn er nicht das Optimum darstellt.

Ich würde Euch bitten in Zukunft wenn Ihr schon die Arbeitsweise anderer bemängelt, wenigstens konstruktive Kritik abzugen und Euch wenigstens ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen.

BigDuke66
08.10.10, 02:04
Ja "armselig" scheint wirtlich nicht richtig zu sein:
-Kein Plan vom Spiel
-Kein Plan vom Szenario
-Keine Lust konstruktiv beizutragen
-Aber erst mal meckern nur weil die Maginot Linie erwähnt wird statt dem richtigen Namen(den ehe keiner weiß)
-Damit dann gleich dem anderen seine Befähigung absprechen
-Und in frage stellen ob sich überhaupt jemand an diesem Projekt beteiligen sollte
Ja armselig ist es echt nicht, war schon ne ganz schön reife Leistung aber euer Untertitel sagt ja schon alles.
:rot:


Back to Topic.
Ich denke man könnte es auch über das verbessern der Deutschen Einheiten die über Belgien vorstoßen erreichen, also einfach mehr Ausrüstung usw. rein um damit einen lokalen Schockeffekt zu simulieren der mit der Zeit auf das normale Ausrüstungs aka Schock-Niveau zurück geht.
Damit bleibt auch dem Entente Spieler vor der Entscheidung stehen ob er die Festungsfront verstärkt um sie zu halten, weitere Truppen nach Norden führt um den Vormarsch aus Richtung Belgien abzufangen oder sogar selbst irgendwo ne Offensive(Plan XVII) anzettelt. Diese Französischen Einheiten könnten dann ebenfalls leicht "gedoped" werden um die Umsetzung diese Plans zu simulieren.
Mir ist unterm Strich eben viel lieber Entscheidungsmöglichkeiten offen zu halten statt sie zu begrenzen und das Spiel damit mehr und mehr in einen feste Bahn zu drängen.

plankalkül
08.10.10, 02:53
Da Pio mich über PN schon mal auf eine Überarbeitung angesprochen hatte (und ich bis jetzt keine Zeit hatte mich ausführlicher mit dem Szenario zu beschäftigen da ich in der Zwischenzeit Anzio "upgedated" habe) und ich jetzt über diesen Thread gestolpert bin der meinem Radar anscheinend entgangen ist, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Die werten Regenten haben noch gar nicht daran gedacht wie es denn wäre einfach den Shock nicht auf astronomischen 140% zu lassen, sondern sagen wir mal auf 120%? Das hätte auch nicht so erhebliche Auswirkungen auf den Osten.
Wie es sich auswirken würde, könnte man ja schnell testen (auch Hotseat) und verschiedene Werte ausprobieren, da es sich ja nur um die Eröffnungszüge handelt.

Die Idee einer Sperrzone finde ich nicht so gut da sie das Spiel ja eher einengen würde. Auch ein event das den Shock auf 100% runter setzt kann man eigentlich vergessen. Ich glaube nicht dass ein Spieler auf den Shock verzichten würde, auch wenn dann die Briten (vorerst?) nicht kämen. (Warum eigentlich?)

Nationenspezifische Ausrüstung ist auf jeden Fall ein Muss. Zumindest bei der Infanterie, fürs Erste. Später könnte man es dann ja ausweiten. (Ehrlich gesagt habe ich kaum Ahnung was denn so für Artillerie, MGs etc von den jeweiligen Nationen im 1.WK benutzt wurde..)

BigDuke66
08.10.10, 08:26
Sicher kann das gehen, aber es so einzustellen das Deutschland gut genug in Belgien und schlecht genug an der Festungsfront voran kommt ist alles andere als leicht mal abgesehen von Gebieten wie der Ostfront wo der Schock wohl nix zu suchen hat.
Vielleicht geht es auch mit Supplyunits die so in bestimmten Bereichen die Truppe besser am laufen halten, muss ja eh was gemacht werden um später bestimmte Offensiven darzustellen, das geht dann mit Schock garnicht es sei den man friert den Rest der Front ein um so die relativ lokalen Offensiven darzustellen.
Für die Anfangsoffensive würde aber ein Überschuss in den Einheiten reichen, ob ich nun 120% Schock fahre oder die entsprechenden Einheiten 120% Materialbestand haben ist doch egal, es geht eben drum das sie ein Boost erhalten, später ist dieser Überschuss eh weg und dann... ja dann muss man sich was einfallen lassen einfach so über Schock geht das schlecht.

Zu England(Wiki):
"Die deutsche Invasion Belgiens war der offizielle Grund für Großbritanniens Kriegseintritt – die Wiederherstellung Belgiens blieb in den ersten Kriegsjahren daher auch das einzige erklärte wichtige Kriegsziel"
Ich denke das England sicher jeder andere Grund auch Recht gewesen wäre und somit ist England nicht lange aus dem Krieg zu halten aber eben ein paar Züge, was man dann als Grund für den Kriegseintritt Englands nimmt muss man mal schauen.

RumsInsFeld
08.10.10, 11:00
Wenn Ihr Deutsche Truppen an der Grenze zu Belgien ein wenig mit Ausrüstungen dopen wollt, kämen eigentlich dafür nur untypische stärkere Ausrüstungen in Frage, wie viel neuere (WW2 Schützen,....) die aber nicht nachproduziert werden. So wäre der Vorteil von diesen stärkeren Einheiten nach dem Verlust dieser Einheiten vorbei. Aufpassen müsste man nur, dass die Truppen trotzdem bei Vernichtung auch wieder ohne diese Ausrüstungen aufgestellt werden.

Lord Peter
08.10.10, 16:04
Wenn Ihr Deutsche Truppen an der Grenze zu Belgien ein wenig mit Ausrüstungen dopen wollt, kämen eigentlich dafür nur untypische stärkere Ausrüstungen in Frage, wie viel neuere (WW2 Schützen,....) die aber nicht nachproduziert werden.

Ist es nicht möglich die deutschen Truppen an der belgischen Grenze folgendermaßen auszustatten: (als Beispiel) 2000/1000 Schützen, 100/50 Kanonen usw...
Damit wären die Verluste erst aufgefüllt, wenn die Schützen unter 1000 fallen.

RumsInsFeld
08.10.10, 19:23
Kann auch sein, dass das möglich ist, meine sogar sowas schonmal gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

plankalkül
08.10.10, 20:09
Mehr Kanonen würde ich nicht empfehlen, da diese eher wenig Verluste erleiden, es sei denn man gerät in einen Flankenangriff.

BigDuke66
08.10.10, 20:20
Ist es nicht möglich die deutschen Truppen an der belgischen Grenze folgendermaßen auszustatten: (als Beispiel) 2000/1000 Schützen, 100/50 Kanonen usw...
Damit wären die Verluste erst aufgefüllt, wenn die Schützen unter 1000 fallen.

Ja das kann man machen, kommt in dem Szenario schon hier und da vor.

RumsInsFeld
08.10.10, 20:43
Unschön an dieser Variante ist halt, dass die Verlustzahlen verunreinigt werden ;)

BigDuke66
10.10.10, 03:15
Jetzt im Bezug auf die Punkte am Ende des Szenarios oder wie?

Tja da ja jetzt eh eine Menge mehr Events zur Verfügung stehen und bei herausnehmen einiger Schockevents vielleicht noch mehr Platz wird sollte man daran denken Kriegseintritt & Kapitulationen an einen Reihe von Events zu binden und nicht einfach an ein festes Datum setzen.
Bei manchen reicht vielleicht ein Anstieg der Wahrscheinlichkeit so das es eben mit der Zeit immer wahrscheinlicher wird das die Nation in den Krieg eintritt, wie bei Italien zum Beispiel.
Andere brauchen vielleicht eher komplizierte Eventketten wie es für die russische Revolution genommen wird, muß man eben von Fall zu Fall entscheiden aus welchen Gründen das Land der einen oder anderen Seite betritt und ob diese Bedingungen immer erfüllt sind(Territoriale Ziele ändern sich ja nicht von heute auf morgen) oder eben nur unter bestimmten Umständen(gerade eine Militärisch günstige Lage).

-Bei Rumänien spielte der Erfolg der russischen Brussilow-Offensive eine große Rolle, so nach dem Motto "noch schnell dann kriege ich noch was ab".
-Bulgarien wurde von den Mittelmächten auch einige zugesichert Details finde ich aber gerade nicht aber wird schon was gewesen sein da man ja eine Landverbindung mit den Osmanischem Reiche haben wollte.
-Italien hat sich schon am Anfang aus der Affäre gezogen um dann als ihnen alles erdenklich zugesichert wurde(Geheimvertrag von London) endlich ihre Territorialen Ziele zu erreichen.
-Das Osmanische Reich das sich auf betreiben Enver Pascha den Mittelmächten zuwendet.

Gerade der Balkan kann da interessant sein, was wenn Österreich gut voran kommt und man Bulgarien nicht brauchen würde, deren Kriegseintritt zögert sich vielleicht hinaus bis Rumänien was versucht das aber vielleicht auch still bleibt da einfach keine günstige Militärische Lage an der Ostfront zustande kommt.
Sehr viel Raum für What-ifs-

Vernichter
11.10.10, 10:18
Das mit Rumänien kann schon deswegen nur schlecht geändert werden, weil der Russe in seinen Angriffswerten viel zu schwach ist. Er kann überhaupt nicht so etwas wie Brussilow starten.

BigDuke66
11.10.10, 11:16
Naja haben ja auch nicht viel geschafft aber Brussilow Offensive mit einigen ganz "unkonventionellen" Taktiken muss man eben auch über besonders starke Offensiv Einheiten machen so das der Russe da eben doch mal was gebacken bekommt, zumindest am Anfang den am Ende geht es ja nach hinten los und Brussilow zieht selber wieder die alten Taktiken durch mit den es eben nicht geht.

Vernichter
11.10.10, 11:47
Naja haben ja auch nicht viel geschafft aber Brussilow Offensive mit einigen ganz "unkonventionellen" Taktiken muss man eben auch über besonders starke Offensiv Einheiten machen so das der Russe da eben doch mal was gebacken bekommt, zumindest am Anfang den am Ende geht es ja nach hinten los und Brussilow zieht selber wieder die alten Taktiken durch mit den es eben nicht geht.

Naja, Galizien wurde auf jeden Fall überrannt, was so wenig nicht ist. Das geht in dem Spiel aber überhaupt nicht. Viel mehr kann man ja schon 1914 Prymizhil nicht erobern. Aber Herbst 1914 ist für den Russen an der Ostfront wegen der miesen Angriffswerte halt, nicht ganz historisch Sense. Ab da kann man nur noch reagieren.

Verstehe z.B nicht wieso die in Wirklichkeit schwächere Armee Habsburg besser ist als die Russen. Aber die Werte und die Ausrüstung in dem Szenario, sind ja sowieso recht suboptimal.

RumsInsFeld
11.10.10, 12:27
Repariert oder holt Euch einen neuen Rechner Vernichter, dann zeig ich Euch bei unserem Spiel wie die Russen die KuK Armee verprügeln werden ;)

Belzebub
11.10.10, 13:23
Zum Belgien-Schock-Problem: Könnte man nicht, wie schon teilweise implementiert (LKWs bei einigen Deutschen Divs im 20/0 Bereich) Deutschen West-Divisionen ein Plus an Material geben, etwa "futuristischen" Geschützen die aber nicht aufgefüllt werden oder ähnliches?

BigDuke66
11.10.10, 20:40
Naja futuristischer Kram brauch es ja nicht sein, einfach mehr von dem was schon da ist oder vielleicht auch vorzeitig was vom dem was später kommt.
Wobei man auch schauen sollte wenn man eh Landes-spezifische Ausrüstung/Soldaten bringt das man dann vielleicht auch gleich schaut ob alle Werte so OK sind oder irgendwas noch gesteigert oder gesenkt werden sollte.

Was hält man von der Idee die Kommandeure durch spezielle Einheiten darstellen um so ihre Fähigkeiten als Wirkung im Spiel greifbar zu machen?

@Vernichter
Ja in der Brussilow Offensive aber sonst meinte ich, sonst haben die Russen ja nicht viel geschafft. Aber vielleicht sind die Werte wirklich zu niedrig, muss eben genug Menschenmaterial für den Russen da sein das jeder seiner Einheiten schön gefüttert werden kann.

plankalkül
12.10.10, 18:54
Zum Belgien-Schock-Problem: Könnte man nicht, wie schon teilweise implementiert (LKWs bei einigen Deutschen Divs im 20/0 Bereich) Deutschen West-Divisionen ein Plus an Material geben, etwa "futuristischen" Geschützen die aber nicht aufgefüllt werden oder ähnliches?

Keine Geschütze, da diese am wenigstens Verluste erleiden und so übermässig lange in der Einheit verbleiben.

Oder spieltechnisch noch exakter: Kein "Passive Defender Equipment".

BigDuke66
12.10.10, 22:04
Tja dann also extra Rifle Squads.

Geschütze sind dann eher was um Offensivschwerpunkte darzustellen oder auch besondere Waffen Gas zum Beispiel, den wenn wenn Gas(Chemicals) erlaubt sind dann mal wieder überall auf der Karte was ja auch nicht geht.

BigDuke66
18.07.11, 09:30
Tja da ich mittlerweile daran denke dieses Szenario auch mal zu spielen frage ich mich ob hier schon irgendwas gefruchtet hat?
Bastelt jemand an einem Mod?
Oder Pierro an einer neuen Version?
Oder muss ich da selbst ran?(Wobei ich mich wohl in Ermangelung jeglicher Szenario Designer Erfahrung lediglich auf das fixen von Bugs beschränken würde)

plankalkül
19.07.11, 21:19
Tja da ich mittlerweile daran denke dieses Szenario auch mal zu spielen frage ich mich ob hier schon irgendwas gefruchtet hat?
Bastelt jemand an einem Mod?
Oder Pierro an einer neuen Version?
Oder muss ich da selbst ran?(Wobei ich mich wohl in Ermangelung jeglicher Szenario Designer Erfahrung lediglich auf das fixen von Bugs beschränken würde)

Leider nein.. Seit Pio "unter der Haube" ist, ist dieses Projekt eh eingeschlafen.

Pierro selbst widmet sich glaub ich eher seinen neuen Projekten. WWIII Serie, auf Rugged Defence erhältlich.

BigDuke66
19.07.11, 22:38
Schade aber es wäre schön falls jemand Probleme kennt diese zu posten, aus dem Matrix Forum hab ich bis jetzt nur:
"Only problem was that many of the British divisions turn up in the UK with very little equipment and less men. They draw equipment from the pool, but never seem to fill up with manpower."

Canton
19.07.11, 22:49
Schade aber es wäre schön falls jemand Probleme kennt diese zu posten, aus dem Matrix Forum hab ich bis jetzt nur:
"Only problem was that many of the British divisions turn up in the UK with very little equipment and less men. They draw equipment from the pool, but never seem to fill up with manpower."


Das ist eher so gewollt, die Briten ziehen erst ab Runde 40 Rekruten ein, die dann die "leeren" Counter/Divisionen auffüllen.

Vorher ist es eine Berufsarmee, bei der jeder Verlust schwer wiegt.

Was das Projekt als Solches betrifft, nunja, ich würde mal sagen es fehlt jetzt die Erfahrung mit dem neuen Patch. Da dieser ja generell den Verteidiger bevorteilt, dürfte der Deutsche nicht mehr so übermächtig sein; zumindest kann die Artillerie keine dauerhafte Unterstützung mehr leisten, wenn an der Front ausgebrannte dt. Divisionen kämpfen.

Auch der Russe dürfte davon profitieren.

Das schwerwiegenste Problem dürften die Offensiven mit dem positiven Schock sein, welche, je nachdem wann man sie einsetzt, den negativen Winterschock dauerhaft aushebeln können. Die Events müssen da eigentlich nur sauber "programmiert" werden.

Der Festung Verdun vlt. noch einen Supplypoint geben, damit sie einer Belagerung besser standhält.

Ansonsten fehlt generell die lategame Erfahrung, kein Mensch weiss, was in den späten Kriegsjahren passiert, die russ. Revolution kennt man nur aus Sagen und Legenden ^^


Und noch ein Nachtrag. Die ganze Würze, die man noch mit zusätzlichen Events reinbringen kann, da müssten ja noch mehr als 500 Event Slots verfügbar sein, lässt sehr viel Raum. So könnte man ja auch Events reinbringen die zb. Holland aktivieren oder andere Staaten. Dazu noch die EEV Engine, welche ja zb. im WW1 Scenario von McBride genutzt wird, würde auch zu diversen Varianten führen. So finde ich es zb. sehr schön, dass eine Entente Landung in Saloniki einen sofortigen Kriegsbeitritt Bulgariens auf Seiten der Mittelmächte provozieren kann etc. Auch Events zum Kriegsbeitritt Italiens wären eine schöne Sache.

So, nun aber genug phantasiert.

plankalkül
19.07.11, 23:06
Nicht zu vergessen länder-spezifische Infantry Squads.

BigDuke66
19.07.11, 23:40
@Canton
Ja sehe ich auch gerade, aber ob Runde 40 vielleicht etwas zu spät ist?

Hinsichtlich der Offensiven im Winter, da gab es doch eh kaum welche vielleicht sollte man als Housrule so etwas dann verbieten

Und was die Events angeht ja da könnte man was machen aber weitere Fraktionen sehe ich nicht denn die Anzahl der Unitslots ist ja schon voll.


@plankalkül
Ein schneller Blick zeigt das jedes Land scheinbar eine eigene Sorte hat was sozusagen damit schon Länderspezifisch ist, auch bei Artillerie deckt sich kaum etwas mit den jeweils Verbündeten so das da auch kaum Austausch statt findet, lediglich Grundausrüstung wie MGs, Trucks, Horse Teams, etc. ist gleich.
Und dies könnte man unter gegenseitiger Unterstützung abnicken so das länderspezifische Ausrüstung eigentlich ein nettes Finish des Szenarios abgeben würde aber jetzt erst einmal nicht nötig ist.

Canton
20.07.11, 10:57
Aus dem Kopf weiss ich wohl, dass sich Briten und Russen die Heavy Rifle Squads teilen.

Mehr habe ich grad nicht parat, aber ich meine mich zu entsinnen, dass sich die Balkanstaaten auch noch was teilen.

Und was die Runde 40 für britische Rektruten betrifft, da müsste man die Geschichtsbücher konsultieren. Persönlich empfand ich das nicht als zu spät.

BigDuke66
20.07.11, 22:59
Die Heavy Rifle Squads scheinen bei den Briten die Berufsarmee zu simulieren die sind aber sehr niedrig angesetzt so das später die normalen Rifle Squads die Stütze der Britischen Einheiten sein werden, bei den Russen sind nur 200 Heavy Rifle Squads je Division als Beigabe drin schätze mal diese Einheiten wären sonst zu schwach da sie als Hauptstütze Rifle Squads (Musket) verwenden.

Ach und die Freiwilligenzahlen der Briten zeigen als Besten Monat September 1914, allerdings ist mir nicht klar wie schnell diese an die Front gelangt sind, ich denke mal Mai 1915 kann auch Absicht sein um sicher zu stellen das nicht zu viele Heavy Rifle Squads übrig sind, den falls diese noch voll wären und dazu noch die normalen Rifle Squads rein kommen würden dürften diese Divisionen eine Schlagkraft haben die einem die Tränen in die Augen treibt.

Und ja Rumänien nutzt die selben Squads wie Montenegro allerdings bezweifle ich das noch viel von Montenegro da ist wenn Rumänien rein kommt da nur 2 ihrer Division wieder aufgestellt werden.

requiem
26.07.11, 11:34
Grüß Gott liebe Regenten,
wollte mich hiermit in diesem Forum mal vorstellen.

Es ist irgendwie bezeichnend, dass Pierros WWI Scenario in einen deutschen Forum überarbeitet wird.;)
Spiele es gerade selber und muss zugeben, dass sich dadurch mein Interesse an der Urkatastrophe des 20ten Jhd. stark vergrössert hat.
Falls es hier tatsächlich zu einer Überarbeitung kommt, würde ich gerne in meinem bescheidenen Rahmen mithelfen wollen.
Werde an anderer Stelle meine Erfahrung als MM Spieler mit dem neuen Patch reinstellen.
Cheers :prost:

BigDuke66
26.07.11, 23:35
Danke, ich hoffe das werden die Herren die sich gerade fleißig im AAR Forum über dieses Szenario ergießen auch tun.