PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Meinungen zu "Angriff!"



Pierogra
03.08.10, 23:28
Moin Moin Liebe Freunde der gepflegten ConSims-Nachmittage...

Ich bin gerade dabei erste Gehversuche mit "Angriff!-Teil 1" zu starten und bin nun schon über die erste Unklarheit gestolpert, die ich in diesem erlauchten Kreise gerne einmal thematisieren möchte.

Es geht um die Darstellung von Trefferwirkungen.

Zur Visualisierung und Erinnerung stehen 20 Plätchen von "Truppe entnervt" (Wer von uns wäre nicht genervt, wenn er einfach mal so beschossen wird ;) ) bis "Truppe eliminiert" zur Verfügung.

Ich stoße mich daran, dass diese Plätchen zufällig gezogen werden und gem. Punkt 7.4 "Treffer" des Regelheftes "... wird ein Treffer-Marker zufällig aus dem Haufen der Treffer-Marker gezogen, [...] und mit der Vorderseite nach oben unter die getroffene Einheit gelegt.)
Da diese gezogenen Plätchen nun für folgende Trefferwirkungen nicht mehr zur Verfügung stehen verschieben sich insgesamt die Wahrscheinlichkeiten, dass bestimmte Ergebnisse eintreffen.
Sicherlich ist es bei einigen Ereignissen sinnvoll, wie z.B. "Berserker". Durch Beschuss werden nicht Armeen von nach Rache schreienden auferstehen.
Bei anderen Ereignissen, wie z.B. "Kauern", "Gefesselt" oder "Betäubt" kann ich dies jedoch nicht mehr nachvollziehen.
Darüber hinaus steigt mit jedem Marker, der aus dem Haufen entfernt wird die Chance, dass die nächste beschossene Einheit eliminiert wird, da dieses Plätchen ja nach Abarbeitung, sprich Entfernung der betroffenen Einheit, wieder zurückgelegt wird.

Ich bin nun dabei mit einem Freund mal darüber nachzudenken, wie wir diesen Punkt kompensieren können in Form einer Hausregel. Ich denke da an eine simple Tabelle auf die gewürfelt werden soll, damit alle Ereignisse jederzeit die gleiche Chance einzutreffen. Die Marker werde ich als Info-Marker verwenden.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Punkt?

Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Meinungen, Anregungen, Tips, Tricks uns Special Hints...

Der Pierre...

KIWI
09.08.10, 11:46
Leider können wir Euch nicht helfen, da wir das Spiel selber nicht besitzen. Wir spielen eher SquadLeader oder andere Erwachsenen Spiele :D ;)

Aber hier könnte Euch geholfen werden:


Angriff! Fall Weiß - Polen 1939

Die Produktion der ersten Erweiterung der Angriff!-Serie zum Polenfeldzug 1939 ist in den letzten Zügen. Wir haben uns geeinigt zeitgleich eine eigene Webseite mit Forum etc für die Angriff!-Serie zu gestalten, so dass Fans noch weiter Informationen hierzu bekommen.

Nach der Kritik, dass in Teil 2 die Counter auf englisch waren sind sie dieses mal wieder auf deutsch.

Die Erweiterung soll in den ersten zwei Wochen vom August 2010 erscheinen. Da in Deutschland produziert, kann uns hier der Zoll kein Strich durch die Rechnung machen.