PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo kommt...



arcain
09.08.10, 12:12
Posted by King
There will be a Demo version, Podcat was busy working away on it on Friday. It will allow you to assess how well Victoria 2 will runs on your machine (I know that you like to know these things before you buy).

Auf die Frage nach dem Release:


But i don't know the answer to that.

Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=488476&page=8

Montesquieu
09.08.10, 12:13
Na, die Demo werde ich mir nicht geben. Bis Freitag ist es ja noch auszuhalten. :)

arcain
09.08.10, 12:34
Finde ich nicht :)

Jerobeam II.
09.08.10, 13:07
Ab Mittwoch in einer Woche habe ich URLAUB! Wie passend!

Bassewitz
09.08.10, 16:42
So ne Demo wär schon fein zum heiß machen.

Heinrich Heine
09.08.10, 20:49
So ne Demo wär schon fein zum heiß machen.

Genau, man darf dann aber nur bis zum 02.01.1836 spielen.

Admiral Yamamoto
09.08.10, 21:32
Demo wäre fein und lieber heute als morgen.
Dann kann ich mir anschauen und sagen obs mir gefällt, es bei gamersgate preordern und dann den Bonus dafür noch abstauben. :^^:

Al. I. Cuza
09.08.10, 21:39
Demo wäre fein und lieber heute als morgen.
Dann kann ich mir anschauen und sagen obs mir gefällt, es bei gamersgate preordern und dann den Bonus dafür noch abstauben. :^^:

Daran hab ich auch grad gedacht :^^:

arcain
09.08.10, 21:42
Demo kommt laut Johan frühestens Mittwoch.

G'Kar
09.08.10, 21:54
Hier steht morgen Abend (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11475232#post11475232).

Admiral Yamamoto
09.08.10, 22:47
Hier steht morgen Abend (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11475232#post11475232).

Ist dann der 10.
Am 11. noch testen, müsst dann noch Zeit fürs preordern sein.

Hoffentlich schickt mir gamersagte nicht wieder einen Trojaner. :mad:

Zero
09.08.10, 23:07
Ist dann der 10.
Am 11. noch testen, müsst dann noch Zeit fürs preordern sein.

Hoffentlich schickt mir gamersagte nicht wieder einen Trojaner. :mad:

Ich will ja nicht den schönen Vicky Thread zuspammen, aber habt ihr denen eigentlich mal ne Mail geschrieben? Das kanns ja eigentlich nicht sein. Eine Reaktion wäre interessant.

Golwar
09.08.10, 23:31
Was für eine Reaktion soll es schon geben?
Zu 99% hat der Yamas Scanner einen Fehlalarm von sich gegeben. Bevor man mit so einer Anschuldigung ernst genommen wird, scannt man die fraglichen Dateien mit alternativen Virenscannern. Wenn diese den Alarm bestätigen, dann erst hat man eine Basis für eine solche Beschuldigung.

Admiral Yamamoto
09.08.10, 23:33
Ich will ja nicht den schönen Vicky Thread zuspammen, aber habt ihr denen eigentlich mal ne Mail geschrieben? Das kanns ja eigentlich nicht sein. Eine Reaktion wäre interessant.

Warte noch auf Antwort ...

@Golwar: Selbstredend hab ich einen anderen Scanner darüber gejagt und ich habe ja auch Probleme, seitem ich Silent Hunter auf meinem PC hab.
Die ganze Festplatte ist schreibgeschützt und teilweise kann ich diesen Schreibschutz auch alls vollberechtigter Admin nicht aufheben.

Preussenhusar
10.08.10, 10:13
Für die nicht-anglizisten der wichtigste Punkt:

Die Demo ist nur für die USA und spielt 15 Jahre,
kein save/load !




If nothing goes wrong, we will release the demo on Fileplanet tomorrow (10th of August) at 9am PST (18.00 CET)..


Featuring fifteen years of 19th century Victorian gameplay, from 1836 and onwards, the Victoria 2 demo puts you in control of The United States of America at a crucial junction in the history of the Union. The demo covers everything you've always wanted to know about V2 -- from economy, to military, to colonization, battle and beyond -- but were afraid to ask.

While the defeat of Napoleon has brought a tentative peace to the Old World, the fate of a young republic hangs in the balance in the New. On the great, open frontier to the west, new opportunities and vast tracts of wild, free and unclaimed land, lie ripe for the taking. To the north lies Canada, and the full might of an expanding British Empire, and in the south, the little sister Republic of Texas is boldly asserting her independence against the vast and unconquered Republic of Mexico, and the armies of Santa Anna. Far away, in the distance of a future not yet realized, murmurs of revolution and secession can be heard, as a conflict between the states over the issue of black slavery looms larger with each passing month. Will the government of the people, by the people, and for the people, perish from the earth, or will a House Divided against itself stand, and become all one or the other? Featuring fifteen years of 19th century Victorian gameplay, from 1836 and onwards, the Victoria 2 demo puts you in control of The United States of America at a crucial junction in the history of the Union. The demo covers everything you've always wanted to know about V2 -- from economy, to military, to colonization, battle and beyond -- but were afraid to ask.

Basically, you will be able to play the USA in the demo. 15 years of gameplay, no save/load or MP. The tutorial is also included.



:^^: V2 - Ahja, so so ! Damals schon *duck*

PH

Admiral Yamamoto
10.08.10, 10:40
Die sollen net lange schwätzen, sondern das Ding freigeben ... :motz:

Bassewitz
10.08.10, 16:39
Demo wäre fein und lieber heute als morgen.
Dann kann ich mir anschauen und sagen obs mir gefällt, es bei gamersgate preordern und dann den Bonus dafür noch abstauben. :^^:
Von was für einem Bonus sprecht ihr?

Admiral Yamamoto
10.08.10, 16:41
Von was für einem Bonus sprecht ihr?

250 Blue Coins gibts wenn man vorbestellt.
Und eine Preisgarantie, wobei 40€ nicht eben wenig ist.

Bassewitz
10.08.10, 16:47
250 Blue Coins gibts wenn man vorbestellt.
Das ist wieviel ca. in Euronen?

sheep-dodger
10.08.10, 17:04
0,19€ :D
Dazu gibts vorab das Handbuch und den Techguide, den Soundtrack und den DLC "Lament of the Queen" (Musik)

derblaueClaus
10.08.10, 17:53
Also quasi nichts ! :D

Admiral Yamamoto
10.08.10, 18:05
Also quasi nichts ! :D

Ach Gottchen, seid ihr nihilistisch ... :tongue:

0,19 Euro sind nicht zu verachten.
Wer den Cent nicht ehrt, ist die Million nicht wert.

derblaueClaus
10.08.10, 18:06
Kann ich nichts für, liegt an meinem Umfeld. Ich wachse einfach zu versnobt auf. :teufel:

Admiral Yamamoto
10.08.10, 18:25
Noch 35 Minuten ...

Der junge Fritz
10.08.10, 18:53
jetzt noch 7 und noch nix zu sehen

Der junge Fritz
10.08.10, 19:00
Ich mag keine Unpünktlichkeit ;-)

Lidius
10.08.10, 19:00
jetzt noch 7 und noch nix zu sehen

Zumindest bricht das Paradoxforum pünktlich zusammen:D

Lidius
10.08.10, 19:02
Da ist sie:

http://www.fileplanet.com/215199/210000/fileinfo/Victoria-2-Demo

Zur Info 356 MB gross.

Admiral Yamamoto
10.08.10, 19:04
Am Downloaden. :D

40 Minuten im Moment .... wird mit Sicherheit mehr.

arcain
10.08.10, 19:06
Ich mach mir ins Höschen!

derblaueClaus
10.08.10, 19:07
bei mir sinds jetzt noch 11.....klappt doch ganz gut.....

Jorrig
10.08.10, 19:08
Downloadrate von Gamersgate ist gut - knapp 600 KB/s - noch 10 Minuten...

Admiral Yamamoto
10.08.10, 19:09
Downloadrate von Gamersgate ist gut - knapp 600 KB/s - noch 10 Minuten...

Ich humpel grad mit meinen 170 kb/s daher ... ist aber eh recht gut.
:motz:

X_MasterDave_X
10.08.10, 19:19
Wo ist eigentlich Abo heute?

[B@W] Abominus
10.08.10, 19:22
War auf Schulung für Vergaberecht in Köln...

arcain
10.08.10, 19:22
Gute Frage, nächste Frage: Kann man eigentlich auch bei Teil 2 mit legendären Nebu-AARs rechnen, oder ist der Wahnsinnige in unseren heiligen Hallen nicht mehr gesehen worden?

Jorrig
10.08.10, 19:23
Ich glaube, ihm war Victoria 2 bislang nicht komplex genug. Er verfolgt das sicher schon.
Installation läuft...

Ladegos
10.08.10, 19:24
Gute Frage, nächste Frage: Kann man eigentlich auch bei Teil 2 mit legendären Nebu-AARs rechnen, oder ist der Wahnsinnige in unseren heiligen Hallen nicht mehr gesehen worden?
Doch er ist immer wieder im TOAW-Thread von Pionier anzutreffen.:D

Jorrig
10.08.10, 19:28
Erster Eindruck: Sieht Klasse aus! Mal sehen, wie es sich spielt...

Admiral Yamamoto
10.08.10, 19:29
13 Minuten noch ... wo sind die ersten Eindrücke??
Zack, zack. Ich will was hören!

arcain
10.08.10, 19:31
Ersteindruck: Sehr hübsche Karte, angenehmes Interface, sehr atmosphärische (Dosen)Musik.

Al. I. Cuza
10.08.10, 19:36
Ich habs :D

Admiral Yamamoto
10.08.10, 19:43
Installiere gerade.

Jorrig
10.08.10, 19:46
Man kann Nachrichtengruppen mit einem Klick an- oder ausschalten. Nett. Man sieht per Tooltip die 5 grössten Produzenten jeder Ware. Nett. Die Techadministration hat nun auch Nebeneffekte. Keine begrenzte Auswahl der zu erforschenden Techs, aber Boni und Mali auf die jeweiligen Richtungen. Nett. Die komischen Wirtschaftstechs bringen nun alle einen Bonus, z.B. "Verwaltungseffizienz". Nett. Ich kann direkt auf dem Interface sehen, wo Leute arbeitslos sind. Nett. Meine Handwerker produzieren auch Dampfschiffe und Stahl, das finde ich allerdings etwas komisch. Was solls, die ganze Produktion hübsch geordnet auf einen Blick, das ist nett. So, jetzt lasse ich mal loslaufen...

Lidius
10.08.10, 20:02
Die deutsche Übersetzung ist im grossen und ganzen nicht sooo schlecht. Hab mir jetzt erstmal nur die Texte im Interface angeschaut und noch keine Events.

Mein Persönliches Highlight bisher, der Bundesstaat Georgia, wurde mit Georgien übersetzt:D

Vom Aussehen her ists übrigens wirklich klasse.

Andhur
10.08.10, 20:12
Läuft das Spiel flüssig oder eher wie HoI3?

Jorrig
10.08.10, 20:13
Die Nachrichtensteuerung ist wirklich nett, keine Hunderte Pop-Ups mehr. Die "Projekte" der Kapitalisten sind auch klasse, man sieht immer, wo sie gerade investieren und was noch fehlt. Ich komme jetzt auch aus den Miesen raus und kann langsam Geld ausgeben. Bisher macht es Spass.
Läuft bei mir so wie EU3 oder HOI3, mein Rechner ist aber auch nicht so fix. Ich kann nicht klagen, Victoria hat eh die grösste Taktzahl aller Paradoxspiele.

Admiral Yamamoto
10.08.10, 20:18
Bei mir läufts sehr flüssig, hab allerdings auch einen relativ neuen Laptop.

Was ich sehe gefällt mir bisher sehr gut. :)

Der junge Fritz
10.08.10, 20:47
Ich warte immernoch auf den ersten Kommentar von Ruprecht, der einzige, der den wahren wert von den Paradoxspielen zu kennen scheint.

(Am Freitag steige ich direkt mit dem Original ein)

arcain
10.08.10, 21:04
Mir macht es bisher großen Spaß. Natürlich ist es noch zu früh, um eine wirklich kompetente Meinung zu formulieren - zumal mir HoI3 zunächst auch viel Freude bereitete, und sich doch dann recht schnell die Ernüchterung breit machte. Insgesamt scheint mir Vicky2 aber den richtigen Weg gegangen zu sein. Die Beschwerden darüber, dass man keinen Einfluss mehr hätte oder nichts unternehmen könnte, hat sich m.E. als völlig falsch erwiesen. Ich lasse das Game auf niedrigster Geschwindigkeit laufen, um immer im Blick zu haben, welche Fabriken Profite erwirtschaften, wohin Kapitalisten investieren, welche Fabrik einer Subvention bedarf, wie ich mein Budget zu kontrollieren habe usw. Wenn man dann auch noch den Handel selbst kontrollieren will, wird mir zumindest momentan noch recht schwindelig. Besonders gefällt mir aber die Diplomatie. Hier ist sehr viel Feinarbeit nötig. Welche Länder wollen wo Einfluss erhalten? Was kann ich dagegen tun? Wo steigere ich selbst meinen Einfluss? Das macht sehr viel Spaß und scheint eine hohe Dynamik zu besitzen. Ich bin nach dieser Demo sehr optimistisch, dass mich das Spiel genauso wie Teil 1 über viele Monate an den Bildschirm fesseln wird - es ist eben auch meine Lieblingsepoche!

Ruprecht I.
10.08.10, 21:16
Ich warte immernoch auf den ersten Kommentar von Ruprecht, der einzige, der den wahren wert von den Paradoxspielen zu kennen scheint.
Natürlich.
Er liegt genau bei 0 :cool:

Was sollen Wir zur Demo sagen?
Wir verschwenden nicht Unsere Zeit mit Demos zu Spielen, die Wir Uns nicht zu kaufen gedenken.
Wir warten, daß die echte Demo am Freitag erscheint, daß Ihr alle dann brav Eure Betatests duchzieht, daß vielleicht irgendwann mal was gescheites aus dem Ding wird, und dann werden Wir über einen Kauf nachdenken.
Aber keine Sekunde früher :D

Solinger
10.08.10, 21:23
Gibts bei der Demo - ähnlich wie damals bei der HOI3-Demo - die Möglichkeit, das alles auf die deutsche Sprache umzustellen? Falls ja, wie? Finde diesmal keine settings.txt?!

Vargr
10.08.10, 21:33
gui=
{
language=l_german
}

Al. I. Cuza
10.08.10, 21:34
Ich finde es sehr gut! Ich denke ehrlich darüber nach es gleich zu kaufen, obwohl ich das eigentlich nicht machen wollte. :D

Ruprecht I.
10.08.10, 21:34
gui=
{
language=l_german
}

Vielleicht solltet Ihr auch die Datei benennen... ;)

Admiral Yamamoto
10.08.10, 21:35
Ich finde es sehr gut! Ich denke ehrlich darüber nach es gleich zu kaufen, obwohl ich das eigentlich nicht machen wollte. :D

Dito. :prost:

Allenthalben
10.08.10, 21:47
gui=
{
language=l_german
}

Wo genau muss das eingetragen werden?
Danke.
VG Allenthalben

Solinger
10.08.10, 21:48
Das frage ich mich auch, da ich keine settings.txt finde, wie bei Paradox-Spielen sonst üblich.

G'Kar
10.08.10, 21:49
Vielleicht solltet Ihr auch die Datei benennen... ;)Steht oben schon: settings.txt. Die wird spätestens beim ersten Start generiert.

Ruprecht I.
10.08.10, 21:58
Oben stand nur, daß keine gefunden wurde.
Daß die erst angelegt wird, muß einem ja erstmal gesagt werden :D

Frage zur Karte: sieht die einigermaßen kompatibel zu der aus HoI3 aus?
Die Spielzeit bis Ende '35 schreit ja nach einem Savegamewandler.

Mugen
10.08.10, 22:00
Also ich bin eher weniger begeistert, liegt aber wohl auch daran, dass ich erst mal mit den USA ordentlich gegen Mexiko verkackt hab. D:
Die Musik ist relativ langweilig (hatte kurz gehofft, dass da ein Stück aus Hearts of Iron 1 rumdüdelt, aber das war wohl Einbildung) und der Maus-Cursor sieht ... komisch aus? So 'ne bläuliche Zombiehand? oO

Und so wie's aussieht gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, die Truppen nach einer Schlacht aufzufrischen(?).

Außerdem sieht man der Map auch noch die verschiedenen "Texturblöcke" an, also schlecht gearbeitet.
Flach ist das Ding auch noch - da hätte man ja wenigstens Bumpmapping anwenden können. :/

Allgemein sah die Karte auf den Screenshots besser aus; die waren wohl alle geschönt. :(

Die Performance geht noch in Ordnung. Wenn man allerdings die verschiedenen Einheiten durchschaltet, merkt man schon 2-3 Sekunden Verzögerung.

Golwar
10.08.10, 22:03
Das Interface ist gnadenlos gut, da mausert sich Paradox mittlerweile wirklich zum Spitzenreiter. Bin nach 1 Stunde auch geneigt schwach zu werden. Aber soweit lasse ich es schon nicht kommen. :D

Vargr
10.08.10, 22:15
Oben stand nur, daß keine gefunden wurde.
Daß die erst angelegt wird, muß einem ja erstmal gesagt werden :D

Frage zur Karte: sieht die einigermaßen kompatibel zu der aus HoI3 aus?
Die Spielzeit bis Ende '35 schreit ja nach einem Savegamewandler.

Ich wusste nicht, dass die beim ersten Start generiert wird. Außerdem hatte ich den anderen Post nicht genau genug gelesen :) und ging davon aus, dass eine vorhanden ist, so wie bei mir ... sorry ...

Lidius
10.08.10, 22:19
Positiv fällt bisher auf das mir noch keine groben Bugs übern weg gelaufen sind. Sieht bisher ganz gut aus (lokalisation hat schwächen, aber das ist ja normal). Natürlich wird man das erst richtig am Freitag sehen, wenn mal ein paar Handsoff Spiele gelaufen sind.

Dem Paradoxforum nach scheint die Stimmung da ähnlich zu sein, bisher sehr wenige leute die über CTDs etc. klagen.

Allenthalben
10.08.10, 22:27
Ich wusste nicht, dass die beim ersten Start generiert wird. Außerdem hatte ich den anderen Post nicht genau genug gelesen :) und ging davon aus, dass eine vorhanden ist, so wie bei mir ... sorry ...

Ist ja jetzt geklärt und funktioniert. :D
Danke nochmal!

Al. I. Cuza
10.08.10, 22:34
Mich nervt es doch irgendwie, dass man keine Karten hat, welche die Produktion der jeweiligen Provinzen zeigt. Eine Übersicht der Produktion der jeweiligen Staaten wäre auch nicht verkehrt, so wie es für die Bevölkerung eine gibt.

Spocky
10.08.10, 22:43
Gibt es eigentlich eine alternative zu Filefront ?
Ich will keinen Installer via Explorer installieren der bei einem Computer mit etwas schärferen Sicherheitseinstellungen die Demo trotzdem nicht herunterläd !!:mad::rot:

Spocky
10.08.10, 22:46
Gibt es eigentlich eine alternative zu Filefront ?
Ich will keinen Installer via Explorer installieren der bei einem Computer mit etwas schärferen Sicherheitseinstellungen die Demo trotzdem nicht herunterläd !!:mad::rot:

Frage selber beantwortet
http://www.fangaming.com/download.php?fileid=8295

König Andre
10.08.10, 22:49
Frage selber beantwortet
http://www.fangaming.com/download.php?fileid=8295

Immer das beste. :tongue:

Jorrig
10.08.10, 22:54
Also ich bin eher weniger begeistert, liegt aber wohl auch daran, dass ich erst mal mit den USA ordentlich gegen Mexiko verkackt hab. D:
Die Musik ist relativ langweilig (hatte kurz gehofft, dass da ein Stück aus Hearts of Iron 1 rumdüdelt, aber das war wohl Einbildung) und der Maus-Cursor sieht ... komisch aus? So 'ne bläuliche Zombiehand? oO

Und so wie's aussieht gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, die Truppen nach einer Schlacht aufzufrischen(?).

Außerdem sieht man der Map auch noch die verschiedenen "Texturblöcke" an, also schlecht gearbeitet.
Flach ist das Ding auch noch - da hätte man ja wenigstens Bumpmapping anwenden können. :/

Allgemein sah die Karte auf den Screenshots besser aus; die waren wohl alle geschönt. :(

Die Performance geht noch in Ordnung. Wenn man allerdings die verschiedenen Einheiten durchschaltet, merkt man schon 2-3 Sekunden Verzögerung.
Spiel doch erstmal EU3 zum Aufwärmen! :)
Die Truppen frischen monatlich auf, wenn man auf eigenem Territorium steht, geht's schneller. Die Musik habe ich nach 2 Minuten ausgeschaltet, und Mexiko zu besiegen, ist echt keine Kunst. Die können ja so was von gar nichts.
Bei mir haben sich grad die CSA gegründet, ich fechte jetzt mal den Sezessionskrieg aus. Mich nervt, dass mir alle die Kolonien vor der Nase weggeschnappt haben. Wenn dort erstmal einer schneller ist, kriegt man den offenbar nicht mehr wieder raus. Und wenn man erstmal einen Verteidigungskrieg führt, kann man nichts im Frieden fordern... oder sollte ich mal das "Add War Goals" ausprobieren...?
Das Interface ist wirklich sehr gut, da kann man nicht meckern.

König Andre
10.08.10, 22:59
Na bin ich mal gespannt, lade es gerade. :)

G'Kar
10.08.10, 23:09
Mich nervt, dass mir alle die Kolonien vor der Nase weggeschnappt haben. Wenn dort erstmal einer schneller ist, kriegt man den offenbar nicht mehr wieder raus.Das Entsenden von Truppen beschleunigt die Sache.

Jorrig
10.08.10, 23:11
Ah, hatte es andersrum vermutet (verlangsamt die Sache der anderen), konnte es aber wegen Kriegs mit Mexiko nicht wirklich ausprobieren.
Der Endbildschirm ist noch ganz lustig.
Wir können ja mal vergleichen: Ich bin auf 261 Punkte und Platz 4 gekommen, das überbieten die Regenten sicher!

Ladegos
10.08.10, 23:40
Bin bis jetzt auch angetan, aber nach HoI 3 warte ich lieber etwas ab.

Aber es tut sich wirklich ein schönes angenehmes Spielgefühl auf, obwohl die USA nicht gerade meine Lieblingsnation ist.
Man kann immer irgendwas mach oder sich anschauen oder es einfach laufen lassen...wirklich wie ein Staatenlenker, der nur indirekten Einfluss hat.

Al. I. Cuza
10.08.10, 23:52
Ich mag das Spiel. Ich hab mal kurz einen Krieg gegen die Osmanen probiert (um die Unabhängigkeit der Walachei zu fordern), ging aber richtig in den Arsch :^^:

Für mich ist das ganze noch etwas zu groß und unübersichtlich. Ich muss es mit einem kleineren Land probieren, muss dafür aber wohl auf die Vollversion warten.

Haben die Regenten eigentlich auch das Problem, dass die Artisanen einfach nichts auf die Reihe kriegen am Anfang? Die haben für nichts Geld. Und die meisten Fabriken sind am Anfang auch total unprofitabel. Aber soweit ich das bemerkt habe gibt es sowieso einen Überschuss von so ziemlich allen Gütern.

Admiral Yamamoto
11.08.10, 00:24
Ich muss widerstehen ... Ich muss widerstehen ... Ich MUSS widerstehen

arcain
11.08.10, 00:33
Ich nicht :)

sheep-dodger
11.08.10, 00:50
Ich muss widerstehen ... Ich muss widerstehen ... Ich MUSS widerstehen

Ja Ihr müsst widerstehen! Ihr habt immerhin noch einen AAR zu beenden :D

Bushi
11.08.10, 01:12
gui=
{
language=l_german
}

Und in welcher Datei ist das?

Admiral Yamamoto
11.08.10, 01:13
Ja Ihr müsst widerstehen! Ihr habt immerhin noch einen AAR zu beenden :D

Der wird sich noch Ewigkeiten hinziehen fürchte ich ... :fecht:

/ontopic
Mir gefällts ... ich bekomm immer nur Herzflattern, wenn ich mir die Arbeitslosenzahlen ansehe.
39 hier, 100 dort, 54 dort, 73 da ...

Ruprecht I.
11.08.10, 01:15
Mir gefällts ... ich bekomm immer nur Herzflattern, wenn ich mir die Arbeitslosenzahlen ansehe.
Macht es wie die Bundesregierung: kümmert Euch einen Dreck darum :cool:

Widerstehen der dunklen Seite Ihr müsst, Golwar & Jammerotto!

@Bushi: wurde bereits beantwortet
Im Gegensatz zu Unserer Kartenfrage :motz:

Mugen
11.08.10, 01:58
So, nach einer halben Stunde Weiterspielen gefällt mir das Spiel immer mehr.
Das Problem mit Mexiko lag eher an der Versorgung.
Keine Ahnung, ob's ein Bug ist, aber als ich keine Finanz-Defizite mehr hatte, kam genügend Nachschub rein. :)

Der nationale Fokus ist auch 'ne prima Sache (endlich keine nutzlosen Fabriken mehr *_*).

Jorrig
11.08.10, 02:00
Ich besteuere immer Mittelklasse und Reiche mit 0%, dann gehts. Die tragen zum Einkommen eh (noch) nichts bei. Das Geld kommt von den Armen, nach einigen Wirtschaftstechs habe ich keine Geldprobleme mehr und kann auch die Zölle senken.
Unrentable Fabriken kann man schliessen (mich hat eine Düngerfabrik einmal fast ruiniert), das Dumme ist nur, dass die Kapitalisten die sofort wieder aufmachen wollen. Solange die Fabriken aber gefüllt sind, sind sie meist auch rentabel, vor allem Stahl, aber auch andere.
Ich habe nochmal gespielt, Punktestand diesmal: 374. Mexiko habe ich ein paar Gebiete abgenommen. Mir gefällt das Kriegsziele-Feature sehr gut, vor allem die Risiken, wenn man das Ziel nicht erreicht. Höher fordern kann man dann auch nur, wenn der Krieg gut läuft. Vollständige Siege erreiche ich meist nicht, weil der Mexikaner immer wieder jede verlorene Armee neu aus dem Boden stampft. Das Besetzen der Provinzen dauert zudem ziemlich lange. Der Sezessionskrieg ist wieder ausgebrochen, ich vermute, ich muss das Spiel noch besser kennenlernen, um das zu verhindern. Vermutlich Bewusstsein senken.
Das Kreditwesen ist auch klasse. Ich hatte mal gut 100K Schulden bei Gott und der Welt. Hauptgläubiger war UK, dann meine eigene Nationalbank. Wenn man zurückzahlt, wurde zuerst UK bedient, dann alle anderen und zum Schluss die eigene Nationalbank. Die Effekte sind mir noch unklar, aber das Spielgefühl ist super. Keine anonymen Schulden mehr irgendwo, sondern konkret die Benennung der Gläubiger. Sehr gut!
Ich hab das Gefühl, Paradox hat diesmal eine ganze Menge richtig gemacht. Sogar an Kleinigkeiten haben sie gedacht wie den skalierten Warenslider. 80% des Sliders für die ersten 100 Einheiten, auf den restlichen 20% kann man dann bis 2000 gehen für den Lagerbestand. Das ist einfach und sehr praktisch. Insgesamt ist wirklich viel automatisiert, aber ich habe das Gefühl, man kann sich noch genügend Mikromanagement anschalten, wenn man will. Unterbeschäftigt war ich jedenfalls noch nie. Die Demo macht definitiv Lust auf mehr.

derblaueClaus
11.08.10, 03:05
So ich hab jetzt die Demo durch. Ergebnis :


http://img190.imageshack.us/img190/4461/v2mapusa1850271.jpg

Wie man an der späten Stunde sieht : Das Spiel und die Mechnismen gefallen. Ich freue mich schon auf das Hauptspiel. :^^:

König Andre
11.08.10, 04:34
Hab mich später mal an der CSA versucht, trotz das ich irgendwie nur Freischärler ausheben konnte wollte ich mal schauen wie weit ich kommen...

Nur gemetzel, die Union hatten eine Armee mit etwa 15k Regulars und 6k Mann Artillerie also 21k Mann ich greife mit über 60k Freischärlern an, Ergebnis gegner knapp über 800 Tote ich über 45k gefallene... später versuchte ich nocheinmal so etwas, knapp das selbe Ergebnisse. Also entweder ist die Miliz sowas von unnütz in dem Game oder ich weis auch nicht wie man so daneben schießen kann...

Al. I. Cuza
11.08.10, 05:07
Hab mich später mal an der CSA versucht, trotz das ich irgendwie nur Freischärler ausheben konnte wollte ich mal schauen wie weit ich kommen...

Nur gemetzel, die Union hatten eine Armee mit etwa 15k Regulars und 6k Mann Artillerie also 21k Mann ich greife mit über 60k Freischärlern an, Ergebnis gegner knapp über 800 Tote ich über 45k gefallene... später versuchte ich nocheinmal so etwas, knapp das selbe Ergebnisse. Also entweder ist die Miliz sowas von unnütz in dem Game oder ich weis auch nicht wie man so daneben schießen kann...

Mit der Miliz muss man doch keine Schlachten eingehen. Einfach den Gegner ausmanövrieren, ihm mehr Provinzen wegschnappen als er es kann und womöglich auch die Hauptstadt einnehmen.

Al. I. Cuza
11.08.10, 05:46
Mich nervt es doch irgendwie, dass man keine Karten hat, welche die Produktion der jeweiligen Provinzen zeigt. Eine Übersicht der Produktion der jeweiligen Staaten wäre auch nicht verkehrt, so wie es für die Bevölkerung eine gibt.

Ah, die Kolonisationskarte zeigt auch die Ressourcen. :cool:

Aber eine bessere Übersicht sollte die Produktion schon haben.

Und wenn man rauszoomt sollte der Name der Region erscheinen. Fände ich sinnvoll.

smokey
11.08.10, 06:37
ich hatte auf romantik geforscht... dadurch konnte ich mir dann durch ne entscheidung nen haufen cores in Mexiko holen... die ich mir nach nem krieg dann auch einverleibt habe :D

meine USA sah dann auch schon schön nach der heutigen aus... später hatte ich dann aber den fehler gemacht und mich für die CSA entschieden... da hatte ich dann überhaupt keine chance :(
war vielleicht nen fehler noch vorher schön militär ausgehoben zu haben :D

das spiel sieht wirklich sehr nett aus... obwohl ich vici 1 nie wirklich viel/lange gespielt hatte

mhm... ich glaub ich bestell trotz des HOI3 desasters vor und schau mir das game am wochenende mal mit einem land an das mir mehr zusagt als das ami-land :)

spass hat mir die demo jedenfalls gemacht

König Andre
11.08.10, 07:28
Geht mir auch so, und endlich mal weniger Sklaven Probleme. :rolleyes:

Naja trotztem mit über 60k mann gegen 21k und solche unnormalen Verlustzahlen das passt einfach nicht, drei Mann auf einen, selbst wenn es nur Milizen sind sterben da zu 100% mehr als lausige 800 gegner wärend bei mir 45k mann fallen... diese Zahlen sind einfach unglaubwürdig in meinen Augen.

Al. I. Cuza
11.08.10, 08:30
Geht mir auch so, und endlich mal weniger Sklaven Probleme. :rolleyes:

Naja trotztem mit über 60k mann gegen 21k und solche unnormalen Verlustzahlen das passt einfach nicht, drei Mann auf einen, selbst wenn es nur Milizen sind sterben da zu 100% mehr als lausige 800 gegner wärend bei mir 45k mann fallen... diese Zahlen sind einfach unglaubwürdig in meinen Augen.

Stellt euch vor, dass Leute mit Mistgabeln und vielleicht jeder 20te mit einem Gewehr in einen Kampf gegen gut ausgerüsteten Soldaten mit Kavallerie und Maschinengewehren laufen. Was wird da wohl passieren?

Ich habe gerade auch ein erstes Spiel bis zum Ende gespielt. War gerade dabei die CSA zu zertrümmern, leider hat die Zeit dann doch gefehlt (musste nur noch eine Armee vernichten und 3 Provinzen erobern).

Fazit: War doch weniger zu tun als ich mir vorgestellt habe (Obwohl das bei einer Demokratie mit nur laissez-fair und interventionist Parties nicht anders als in Ricky ist). Zusätzlich würde mir doch ein bisschen mehr Kontrolle (oder zumindest mehr Informationen) über meine POPs wünschen - Wenn es in Ricky viel zu viel zu tun gab, gibt es hier meiner Meinung nach etwas zu wenig.

Das Spiel ist viel intuitiver als Ricky, man kapiert wie und wann man Techs forschen kann, das Kampfsystem ist auch vertrauter, da an EU3 angelehnt (dass die Truppen Erfahrung sammeln ist auch keine schlechte Idee :top:). Mich mit Mexiko zu bekriegen hat auch Spaß gemacht, obwohl ich meistens in Unterzahl gekämpft habe. Nur noch Nevada hat von der heutigen USA gefehlt.

Und an der Kolonisations-KI muss noch gearbeitet werden. Die Briten und Mexikaner haben meine Kolonisation des Westens in keinster Weise gekontert. Dabei hatte ich sehr wenig Truppen (da sehr früh kolonisiert) und hätte wohl nichts gegen einen Angriff ausrichten können.

[B@W] Abominus
11.08.10, 08:31
Stellt euch vor, dass Leute mit Mistgabeln und vielleicht jeder 20te mit einem Gewehr in einen Kampf gegen gut ausgerüsteten Soldaten mit Kavallerie und Maschinengewehren laufen. Was wird da wohl passieren?

STALINGRAD! :tongue:

Also das allgemeine Befinden ist: Spiel gut, gehört gekauft?

Ich hab mir nur die Demo gezogen, bisher noch nicht mal installieren...

Al. I. Cuza
11.08.10, 08:46
Abominus;641877']STALINGRAD! :tongue:

Also das allgemeine Befinden ist: Spiel gut, gehört gekauft?

Ich hab mir nur die Demo gezogen, bisher noch nicht mal installieren...

Oh ja! Ich kaufe es sicher. Muss ich gleich pre-ordern.

Admiral Yamamoto
11.08.10, 10:40
Oh ja! Ich kaufe es sicher. Muss ich gleich pre-ordern.

Hah!
Ich halte noch stand.
Fest und sicher .... wie eine Sandburg kurz vor der Flut.

König Andre
11.08.10, 10:53
Hah!
Ich halte noch stand.
Fest und sicher .... wie eine Sandburg kurz vor der Flut.

Ich Spüre, die Dunkle Seite der Macht wird stark in diesem da... das verlangen es zu besitzen, der genuss es in händen zu halten, und es zu kosten... es wird ihn verzehren, seine Dunkelsten Gelüste hervorbringen und ihn zu uns treiben... zur Dunklen Seite von Paradox... (muhaha...) :D

:tongue:

Montesquieu
11.08.10, 10:54
Also:

Gestern vor dem Schlafengehen mal ein paar Jährchen gezockt.

Vorneweg: Die Musik ist grausam! :opa:

Zum Spiel:

Ja, mir gefällt es sehr gut! Das Interface ist gelungen. Das beste, was man von Paradox bisher gesehen hat. Arminus wird zwar noch 6 Mrd. Sachen zum kritisieren finden, aber ich finde es erst einmal fein so.

Insgesamt hat man zwar weniger zu tun als bei Vicky 1, allerdings ist dies nur dem wegfallendem Pop-Management geschuldet. Ansonsten sind viele nette Sachen dazu gekommen.

Militärverwaltung ist deutlich besser, die Forschung ist übersichtlicher, man hat das Gefühl wirklich etwas mit der Politik zu tun zu haben und die Diplomatie ist ausgereifter. Die dynamischen Pops sind auch herzallerliebst anzusehen. Hier hat man nicht mehr das Gefühl von statischen Statistikeinheiten, sondern Amerika floriert mit reisenden und einwandernden Pops, die in New York ankommen, um sich danach irgendwo eine neue Heimat zu suchen.

Insgesamt hatte ich nicht wirklich Geld-Probleme. Am Anfang mal 3.000 Schulden gemacht, aber schnell lief die Wirtschaft und ich konnte alle Regler hochsetzen, bzw. die Steuern runter.

Amerika typisch und genial: Die Sklavereifrage. Da geht ja echt was! Man hat das Gefühl mitten drin zu sein und bekommt mehr von der damaligen Zeit zu sehen. Dein Handeln als Geist der Nation hat Konsequenzen! :eek: Einzig nerven die immer wiederkehrenden Popups und das manche Staaten einfach nicht angezeigt werden (Bug! Paradox Urproblem unknown_string bla).

Der Kampf um Mexiko nach Manifest Destiny war etwas haarig. Hier muss ich wohl noch ein wenig dran feilen, was die beste Taktik ist.

Insgesamt aber ein geniales Spiel! Besser als gedacht. Und bisher bis auf den einen Bug nichts schlimmes gefunden. Sollte es das mal sein? Freitag abwarten...

Nur die Musik ist mies!

McMacki
11.08.10, 10:55
ihr seid doch alles schweine!
ich wollte doch standhaft bleiben und mir die demo nicht anschauen...jetzt steh ich soo kurz davor...buuuhuuu!
nein nein nein, geht weg! meine magisterarbeit will geschrieben werden!

Elvis
11.08.10, 11:03
ihr seid doch alles schweine!
ich wollte doch standhaft bleiben und mir die demo nicht anschauen...jetzt steh ich soo kurz davor...buuuhuuu!
nein nein nein, geht weg!

Geht mir genauso.:o
Aber ich will standhaft bleiben!
Wenigstens ein paar Tage nach Release abwarten. Es wäre ein zu großes Wunder wenn es tatsächlich von Anfang an richtig gut spielbar wäre und sogar eine Art Balancing bereits erfahren hätte.

Montesquieu
11.08.10, 11:12
Noch mal zum Handel:

Erschlägt ein wenig auf den ersten Blick. Muss man sich noch reinfuchsen. Habe erst einmal alles auf Auto gestellt. Nett: Man kann einzelne Waren auf Auto stellen und andere manuell handeln. So kann man natürlich dafür Sorge tragen, dass keine einzige Patrone das Land verlässt, allerdings weniger wichtige Sachen einfach von der KI gehandelt werden.

Jorrig
11.08.10, 11:13
Ich habe auch noch meine Zweifel an der langfristigen Ausgewogenheit des Spiels und befürchte, dass gegen Ende des Spiels wieder irgendwas durch die Decke geht wie in Vicky 1 die Flottengrössen. Die KI scheint mir beim Kriegführen auch nicht allzu clever, aber sie ist zumindest auch nicht komplett dumm. Das Gelände ist beim Kriegführen wichtig, vor allem aber die Generäle! Ich hatte mit einem -2 Verteidigergeneral ein echtes Desaster bei einem mexikanischem Angriff erlebt. Umgekehrt schneidet ein Angreifergeneral durch die verteidigenden Linien wie Butter, wenn der auf die Mexikaner losrennt. Gefällt mir aber insgesamt sehr gut, denn so ist noch etwas an Taktik und Strategie nötig. Ich fürchte, ich muss es mir kaufen. :( :D

Bassewitz
11.08.10, 11:16
ihr seid doch alles schweine!Habt ihr in diesem Forum ernsthaft etwas anderes erwartet? :^^:

arcain
11.08.10, 11:18
Die KI scheint mir beim Kriegführen auch nicht allzu clever, aber sie ist zumindest auch nicht komplett dumm.

Mir ist eine anständige KI wichtiger als das (wirklich gut geratene) Interface, POP-Übersichtlichkeit und andere Dinge mehr. Hier habe ich auch noch meine argen Bedenken. Zwar habe ich in meinen Demo-Spielen nicht allzu intensiv auf das Verhalten der KI geachtet, aber eines gab mir zu denken: Russlands Krieg um "Westengland" - zog sich ein paar Monate und endete, welch Wunder, in einem weißen Frieden.

Montesquieu
11.08.10, 11:19
Der Agressions-Faktor der KI scheint mir auch ein wenig hoch. Mal schauen, wie sich das auswirkt.

Al. I. Cuza
11.08.10, 11:35
Mir ist eine anständige KI wichtiger als das (wirklich gut geratene) Interface, POP-Übersichtlichkeit und andere Dinge mehr. Hier habe ich auch noch meine argen Bedenken. Zwar habe ich in meinen Demo-Spielen nicht allzu intensiv auf das Verhalten der KI geachtet, aber eines gab mir zu denken: Russlands Krieg um "Westengland" - zog sich ein paar Monate und endete, welch Wunder, in einem weißen Frieden.

Naja, die KI kommt in allen Spielen halt irgendwann an ihre Grenzen (wenn sie nicht gerade cheatet). Und so schlecht ist sie auch nicht. Die Mexikaner haben immer Truppen mit schwacher Moral angegriffen, haben Provinzen zurückerobert, haben an mehreren Fronten Truppen geschickt, etc... Ich habe auch keine riesigen Stacks of Doom entdeckt, welche mehr von Attrition als von Kämpfen leiden (vielleicht nur wenn mehrere Armeen für einen großen Kampf zusammengezogen werden).

arcain
11.08.10, 11:42
Nun ja, ich bin ein Diplomatie-Freund, und ich mag in dieser Hinsicht nachvollziehbare Ergebnisse und Entwicklungen. Wenn hier Kriege, Bündnisse etc. zustande kommen, die nicht mehr nachvollziehbar sind (damit meine ich nicht 'ahistorisch'), dann stört mich das mehr als wenn die KI in einem Feldzug etwas dämlich agiert. Aber da kann ich mich nicht beschweren. Anders als Jorrig, hat mir der Mexikaner ganz schön zugesetzt. Ich kam ins Schwitzen und war schon über einen weißen Frieden glücklich.

Jerobeam II.
11.08.10, 11:50
@ Staatsverschuldung: kann es passieren, daß man um einen Kredit angegangen wird oder passiert das automatisch? Was passiert, wenn ich einem Land, dem ich viel Geld schulde, den Krieg erkläre? Was passiert, wenn ich die Schulden nicht zurückzahle (wenn man das einstellen kann)?

Al. I. Cuza
11.08.10, 11:50
Auf die Diplomatie habe ich jetzt nicht so geachtet. Außer dem nervigen "Liberia von GB aus meiner SoI gerettet" habe ich Europa nur sehr selten angeschaut.


@ Staatsverschuldung: kann es passieren, daß man um einen Kredit angegangen wird oder passiert das automatisch? Was passiert, wenn ich einem Land, dem ich viel Geld schulde, den Krieg erkläre? Was passiert, wenn ich die Schulden nicht zurückzahle (wenn man das einstellen kann)?

Meine Bank hat Mexiko einen Kredit gegeben, aber ich wurde nicht um Erlaubnis gefragt. Und Kredite muss man nicht zurückzahlen (ich glaube dann muss man aber immer noch Zinsen zahlen), man muss erst durch diese Gunboat Doctrine (heißt das so?) dazu gezwungen werden.

Jorrig
11.08.10, 12:12
Die KI hat schon interessant agiert, ihren Haufen Truppen von einer Front an die andere verlegt, gesammelt und dann geschlagen etc. Es gelang mir aber auch immer wieder, ein Heer von ihnen zu schlagen, zu verfolgen und zu vernichten, ganz wie in EU3, während ich das als Spieler eigentlich immer vermeiden konnte.
Mir hat beim Mexikaner eigentlich meist die enorme Truppenzahl zu schaffen gemacht. Der hat einfach alles gezogen, was er konnte, während ich meist nicht ans Limit gegangen bin. Wenn ich das aber machte, hatte ich kaum ernsthafte Probleme.
Ich finds auch gut, wie man in den Texas-Krieg ganz am Anfang einsteigen kann. Diese Option dürfte vor allem im MP interessant sein, hehe. Als Dank erbt man dann Texas, das ist auch ganz nett. Insgesamt hat mich die Anzahl der Events und Decisions auch positiv überrascht, das ist echt eine Menge. Ich hoffe nur, dass sie das nicht nur für die Demo und nur für die USA gemacht haben.

Montesquieu
11.08.10, 12:16
@Jorrig Wie viele Brigaden hattest du denn beim Mexiko-Krieg? Ich hatte ca. 30 und bin ein wenig geschwommen, habe aber auch nur mit halber Konzentration gekämpft...

Al. I. Cuza
11.08.10, 12:41
@Jorrig Wie viele Brigaden hattest du denn beim Mexiko-Krieg? Ich hatte ca. 30 und bin ein wenig geschwommen, habe aber auch nur mit halber Konzentration gekämpft...

Den ersten Krieg oder einen zweiten? Ich glaube ich hatte im zweiten auch ca. 30.

Jorrig
11.08.10, 12:49
Nur 30? Ich bin ebenfalls ans Limit gegangen und hatte am Ende um die 50. Am Anfang stelle ich alles auf, was ich aufstellen kann. Auch Kav und Ari, der Mexikaner stellt irgendwie meist nur Inf auf.

Montesquieu
11.08.10, 12:50
Nur 30? Ich bin ebenfalls ans Limit gegangen und hatte am Ende um die 50. Am Anfang stelle ich alles auf, was ich aufstellen kann. Auch Kav und Ari, der Mexikaner stellt irgendwie meist nur Inf auf.

Hattest du von Anfang an den Miltärslider auf voll gestellt und wann hast du den Krieg erklärt?

Durch Mobilisierung hätte ich nur eine Miliz-Einheit bekommen. Das hätte also nix gebracht.

derblaueClaus
11.08.10, 12:54
Mir gings im Krieg gegen Mexico wie Jorrig. Ich habe vorher noch eingie Brigaden Atillerie und Kavallerie ausgehoben, sodass ich dann ca. 40 Brigaden hatte. Ich hab dann mal ein wenig experimentiert. Insbesondere der Mix mit der Kavallerie scheint sich zu bewähren zumal der Mexikaner nur mit reinen Infantrieheeren kämpfte.

Was mir noch ein wenig gefehlt hat war eine Literacy-Karte, sodass man seine Clericks mit NF etwas gezielter einsetzen könnte. So musste man immer etwas umständlich im POP-Menü gucken. Dürfte allerdings auch nur für die USA wichtig sein, Europa müsste ja größtenteils über Literacy-Werte von 60+ verfügen.

Ansonsten ist das Interface echt klasse. Ist eigentlich alles mit ein bis zwei Klicks zu erreichen auch auf der Karte hat man eine grobe Übersicht über das was grade passiert.

DIe Events und Decisions zu Sezession sind übrigens wirklich toll gemacht !

Jorrig
11.08.10, 12:56
Die Mobilisierung kann per Tech steigern, habe ich aber auch nicht genutzt. Ja, wenn Krieg ist, stelle ich Militärunterhalt immer auf Max, dann bekam man bei Vicky ja mehr Manpower. Hier kann man offenbar mehr Divisionen aufstellen.
Ich denke, als erstes werde ich beim Handel mit Waffen und Konserven anfangen, wie immer. Davon einen guten Vorrat zu haben für Kriegszeiten, ist immer eine gute Idee.

Montesquieu
11.08.10, 13:02
Also habt ihr wahrscheinlich später als ich (1845) den Krieg erklärt. Ansonsten sind mir die 40 Divs leider nicht zu erklären.

@Claus Wie könnte man denn die Clerics irgendwie steuern? Muss man nicht einfach nur hoffen und beten?

derblaueClaus
11.08.10, 13:09
Na klar, aber man kann natürlich per NF die Beförderung fördern. Das war damit gemeint.....

Al. I. Cuza
11.08.10, 13:38
Also habt ihr wahrscheinlich später als ich (1845) den Krieg erklärt. Ansonsten sind mir die 40 Divs leider nicht zu erklären.

@Claus Wie könnte man denn die Clerics irgendwie steuern? Muss man nicht einfach nur hoffen und beten?

Als ich 42-43 den Krieg erklärt habe, konnte ich satte 95 Brigaden ausheben (Ich hatte den Militärslider immer auf Max). Aber mehr als 30 habe ich nicht gebraucht. Sicher, es wäre einfacher und schneller gewesen, wenn ich 50-60 Brigaden gehabt hätte, aber das wäre zu einfach gewesen.

Le Prînglé
11.08.10, 14:20
Hört sich allgemein nach einem tollen Spiel an...ab auf den Wunschzettel damit, schaden kann es nicht. :)

Montesquieu
11.08.10, 14:30
Als ich 42-43 den Krieg erklärt habe, konnte ich satte 95 Brigaden ausheben (Ich hatte den Militärslider immer auf Max). Aber mehr als 30 habe ich nicht gebraucht. Sicher, es wäre einfacher und schneller gewesen, wenn ich 50-60 Brigaden gehabt hätte, aber das wäre zu einfach gewesen.

Wie kommst du auf die Anzahl? Hmm, hattest du vielleicht Bildungs- und Administration-Slider nicht ganz hoch? Ich konnte wirklich nur maximal 32 ausheben bis 45.

Al. I. Cuza
11.08.10, 14:38
Immer alles auf Max. Dazu Armensteuern auf 75% und Tarife auf 25%. Wahrscheinlich war der Gehalt als Soldat einfach viel größer als bei Arbeit in Fabrik oder RGO.

PS: Ich glaube es waren erst am 1950 95 Brigaden. Im Krieg mit Mexiko waren es wohl nur um die 60. (bin müde, nachts die Demo durchgezockt)

X_MasterDave_X
11.08.10, 14:41
Geht mir genauso.:o
Aber ich will standhaft bleiben!
Wenigstens ein paar Tage nach Release abwarten. Es wäre ein zu großes Wunder wenn es tatsächlich von Anfang an richtig gut spielbar wäre und sogar eine Art Balancing bereits erfahren hätte.

Vicky hats natürlich auch ein wenig leichter als Titel wie HoI3, weil bei Vicky keiner so genau darauf achtet, ob die KI wirklich zu dem Zeitpunkt da oder dort speziell jenem Feind den Krieg erklärt, und dann soll auch noch der Kriegsverlauf genauso ausgehen wie es damals real war. Wenn bei Vicky Kriege anders verlaufen, oder gar nicht erst einsetzen...oder komplett unhistorische Kriege beginnen....schert es kaum jemanden. Einzig und allein beim Balancing könnte Vicky schwere Schnitzer machen. Und selbst das wird einem als Anfänger bei Teil2 womöglich erst später auffallen.

Was die technische Seite betrifft, da sollte Vicky2 auch weniger störanfällig sein, und es muß ja auch wesentlich weniger berechnen. So gesehen, hat Vicky die weitaus bessere Ausgangslage als ein Spiel das sich um den 2. Weltkrieg dreht.

Dennoch bin ich mir sicher, daß gröbere Schnitzer noch auftauchen werden sobald das Spiel 2 Wochen released ist...wenn dann erst mal tausende von Fans das Spiel auf Herz und Nieren durchtesten. Aber solange die Bugs nicht spielspaßkillend sind....mags egal sein.


Das einzige was mir gestern negativ auffiel bei meinem 20-min Schnelltest von Vicky, war daß die Karte beim scrollen oft "hüpft". Und das obwohl ich eine hochmoderne Grafikkarte habe. Habe den Scroll-Slider verschoben in alle erdenkliche Positionen, von ganz langsam bis ganz schnell....aber das Problem blieb. Ist jetzt nicht spielspaßkillend aber ein Problem das ich so von HoI3 nicht kannte. Mal schauen, vielleicht ist es bei der Vollversion weg.

Was die Musik angeht....finde ich jetzt nicht so grauenvoll wie andere hier. Eines der Lieder erinnerte mich sogar an einen Titel in der Herrn der Ringe Trilogie.....nett.

Optisch betrachtet ist Vicky ein Augenschmaus, auch die Armeen und Schiffe sehen Klasse aus. Auch die Farbgebung und Zeichnung der Karte. Da ist echt eine tolle Evolution zu beobachten seit den ersten Alpha Screenshots von EU3. Spielerisch kann ich noch wenig sagen....muß mich da erst einarbeiten.

Al. I. Cuza
11.08.10, 15:11
Was die technische Seite betrifft, da sollte Vicky2 auch weniger störanfällig sein, und es muß ja auch wesentlich weniger berechnen.

Wie? POPs, Weltmarkt, Produktion, etc... Da gibts wohl genauso viel zu berechnen wie in HOI3.

X_MasterDave_X
11.08.10, 15:33
Wie? POPs, Weltmarkt, Produktion, etc... Da gibts wohl genauso viel zu berechnen wie in HOI3.

Glaub ich nicht. Speziell in den Kriegsjahren 1942-1945 dürfte die Prozessorbelastung durch hunderte von gleichzeitigen Schlachten, die in jeder Spieleinheit (Stunde) berechnet werden müssen, wesentlich höher sein.

Merkt man ja auch, wenn man ein Handsoff durchlaufen lässt. Ab 1940, spätestens aber ab Barbarossa wird das Spiel wesentlich langsamer. Da es in Viktoria2 aber kaum gleichzeitig so viele Schlachten geben dürfte, müßten die Berechnungen auch wesentlich konstanter ablaufen während des ganzen Spieles.

Von den Berichten der Demo-Spieler zu urteilen, läuft Vicky2 demnach auch wesentlich flüssiger durch, als HoI3. Vielleicht ist das im Vollspiel noch ein wenig anders....aber ich denke vom Prinzip her, düfte die Hardwareanforderung geringer sein.

Ryo
11.08.10, 15:35
Die Demo läuft sogar auf Anhieb ganz gut auf meinen System!

EU3 und Vici scheinen also zu laufen... da frag ich mich wieder umso mehr welchen murks die bei Hoi3 abgezogen haben müssen?!

Al. I. Cuza
11.08.10, 15:36
Glaub ich nicht. Speziell in den Kriegsjahren 1942-1945 dürfte die Prozessorbelastung durch hunderte von gleichzeitigen Schlachten, die in jeder Spieleinheit (Stunde) berechnet werden müssen, wesentlich höher sein.

Merkt man ja auch, wenn man ein Handsoff durchlaufen lässt. Ab 1940, spätestens aber ab Barbarossa wird das Spiel wesentlich langsamer. Da es in Viktoria2 aber kaum gleichzeitig so viele Schlachten geben dürfte, müßten die Berechnungen auch wesentlich konstanter ablaufen während des ganzen Spieles.

Von den Berichten der Demo-Spieler zu urteilen, läuft Vicky2 demnach auch wesentlich flüssiger durch, als HoI3. Vielleicht ist das im Vollspiel noch ein wenig anders....aber ich denke vom Prinzip her, düfte die Hardwareanforderung geringer sein.

Bessere Programmierung heißt nicht, dass es irgendwie simpler ist. Wir sich ja sowieso noch zeigen ob Vicky2 im Lategame genau so gut läuft, wenn die globale Produktion und Bevölkerung sich vervielfacht haben.

X_MasterDave_X
11.08.10, 15:50
Die Demo läuft sogar auf Anhieb ganz gut auf meinen System!

EU3 und Vici scheinen also zu laufen... da frag ich mich wieder umso mehr welchen murks die bei Hoi3 abgezogen haben müssen?!

Ist kein Murks. Hängt schlicht und ergreifend mit der Datenmenge zusammen, die da für jede Stunde berechnet werden muß, wenn ein grosser Krieg herrscht. Das können hunderte von Gefechten gleichzeitig sein. In Vicky oder EU wenn mal 20 Schlachten global zeitgleich ablaufen ist es eh schon viel. Sowas spielt sich in HoI3 schon alleine an der deutsch-holländischen Grenze ab.

Gerade hier wäre eine Mehr-Kern Unterstützung sehr brauchbar. Hoffe das wird für HoI4 in Angriff genommen. Bis dahin braucht Pdox definitiv ne überarbeitete Engine.


Wir sich ja sowieso noch zeigen ob Vicky2 im Lategame genau so gut läuft, wenn die globale Produktion und Bevölkerung sich vervielfacht haben.
Ja stimmt, das muß man noch abwarten. Könnte durchaus Einfluß haben. Wobei mein Tipp in die Richtung geht, daß sich Vicky2 flüssiger auf meiner (und nicht nur der) spielen wird, wenn man auf höchste Geschwindigkeit stellt.

Jorrig
11.08.10, 15:54
Auf der Schlachtenseite kann man das ja wohl auch kaum vergleichen. In Victoria muss man aber jeden Tag den Weltmarkt, Preise und die resultierenden Aktionen aller Staaten der Welt berechnen, dazu das Verhalten der Bevölkerung am WM. Sie haben das sicher vereinfacht, aber das Weltmarktkonzept in HoI ist dagegen reinster Kindergarten.

Ryo
11.08.10, 15:54
Das lief aber teilweise auch schon im Frieden richtig... bescheiden.

X_MasterDave_X
11.08.10, 16:00
Auf der Schlachtenseite kann man das ja wohl auch kaum vergleichen. In Victoria muss man aber jeden Tag den Weltmarkt, Preise und die resultierenden Aktionen aller Staaten der Welt berechnen, dazu das Verhalten der Bevölkerung am WM. Sie haben das sicher vereinfacht, aber das Weltmarktkonzept in HoI ist dagegen reinster Kindergarten.

Versteht mich nicht falsch....mir ist schon klar, daß dies alles wesentlich komplexer ist, als das Wirtschafts/Produktions/Handelssystem in Hoi3. Und dennoch glaube ich, ist die Datenmenge die jede Stunde (in jeder Spieleinheit)berechnet werden muß immer noch geringer als in HoI3. Den Eindruck hat man zumindest wenn man es in höchster Geschwindigkeit durchlaufen lässt.

Vielleicht liegts ja daran, daß viele Berechnungen in Vicky nicht für jede Spieleinheit berechnet werden muss, sondern vielleicht nur in bestimmten Intervallen. Schlachten (HoI3) müssen natürlich alle "Schüsse" und "Abwehrversuche" stündlich berechnen. Und das bringt die Prozzis üblicherweise hart an ihre Leistungsgrenzen.

Aber warten wir die Vollversion ab. Wenn ich dann mal ein Handsoff total durchlaufen lasse, kann man ja schön direkt vergleichen, was von den beiden Spielen flüssiger läuft, bzw. welches eher im späteren Spielverlauf einbricht.

X_MasterDave_X
11.08.10, 16:02
Das lief aber teilweise auch schon im Frieden richtig... bescheiden.

Was habt ihr denn für einen Prozessor?


Hattet ihr keinen starken Leistungseinbruch nach 1940/41?

Vergleicht mal das 1936 Scenario am Startzeitpunkt...mit dem 1944....und messt mal den Zeitunterschied, um ein Monat bei höchster Geschwindigkeit durchlaufen zu lassen.

Al. I. Cuza
11.08.10, 16:03
Wie gesagt, dass muss nicht an der Datenmenge per se liegen, wenn das eine schneller ist. Und doch glaube ich, dass die Anzahl an Pops, welche jeden Tag auf dem Weltmarkt kaufen größer als jede Anzahl an Schlachten in HOI3

McMacki
11.08.10, 16:08
ist doch total egal, woran es jetzt liegt das hoi3 nicht so schnell läuft wie vici...hier geht es um die demo und ich würde gerne noch ein paar eindrücke....

Al. I. Cuza
11.08.10, 16:12
Die Demo ist so gut wie ein 15-jähriges Spiel mit der USA werden kann. Ich bin ganz spannend auf die Vollversion.

Ruprecht I.
11.08.10, 16:13
Pfui, Ihr Spanner :tongue:

Jorrig
11.08.10, 16:27
Pfui, Ihr Spammer! ;)
Das Aufstellen der Divisionen gefällt mir sehr gut: Man guckt rechts oben, ob man noch Luft hat für neue Divisionen, dann klickt man ins Militärmenü. Dort sucht man sich den Einheitentyp aus, z.B. Pioniere. Dann bekommt man eine lange Liste mit möglichen Einheiten, die man bauen kann. Massgeblicher Unterschied ist der Ort, in dem sie aufgestellt werden. Waren braucht man nicht vorzuhalten, die holt sich der Staat dann automatisch über den WM. Man kann also erheblich in die Miesen gehen dabei. Das ist aber bei weitem das einfachste Militärsystem, was es bisher in Paradoxspielen gab.

Der junge Fritz
11.08.10, 17:00
Wobei einfach eher mit unkompliziert und bedienerfreundlich zu übersetzten ist.

Zero
11.08.10, 17:17
Die Reaktionen hier sind ja schon extrem positiv.
Wenn das am Freitag so anhält werde ich womöglich auch noch schwach... :rolleyes:

Ruprecht I.
11.08.10, 17:24
Macht lieber 'Freitag in einem Monat' daraus ;)
Bis dahin dürften die ärgsten Bugs bekannt sein...


Pfui, Ihr Spammer! ;)
Pfui, Ihr Sp..sp..ahja: Spaßbremse :D

Admiral Yamamoto
11.08.10, 17:29
Die Reaktionen hier sind ja schon extrem positiv.
Wenn das am Freitag so anhält werde ich womöglich auch noch schwach... :rolleyes:

Weak as water ... :tongue:

Ich rufe alle standfesten Abstinenzler auf sich zu melden!

Mr Yamamoto. Mr Yamamoto: Aye! :prost:

Jorrig
11.08.10, 17:59
Abstinenzler [...] :prost:
Da sieht man ja, wie lange die Abstinenz halten wird...

Kadur
11.08.10, 18:02
Weak as water ... :tongue:

Ich rufe alle standfesten Abstinenzler auf sich zu melden!

Mr Yamamoto. Mr Yamamoto: Aye! :prost:

Ihr braucht Vicky nicht zu spieln.
Das ist nicht das Game das ihr sucht.
Weitergehen.. ;)


Bis jetzt konnten wir der Dunklen Seite wiederstehen. Obwohl die Maus schon paarmal über dem Kaufen-button lag.. :o

Golwar
11.08.10, 18:07
Wir haben es wie bei Semper Fi gemacht: Preisalarm angeklickt und das Fenster zugemacht. Und bei SF haben wir ja auch durchgehalten. ;)

X_MasterDave_X
11.08.10, 18:09
Weak as water ... :tongue:

Ich rufe alle standfesten Abstinenzler auf sich zu melden!

Tja, mich hat man schon im April gebrochen, und um alle guten Vorsätze, Paradox betreffend, gebracht. :D



Pfui, Ihr Spammer! ;)
Das Aufstellen der Divisionen gefällt mir sehr gut: Man guckt rechts oben, ob man noch Luft hat für neue Divisionen, dann klickt man ins Militärmenü. Dort sucht man sich den Einheitentyp aus, z.B. Pioniere. Dann bekommt man eine lange Liste mit möglichen Einheiten, die man bauen kann. Massgeblicher Unterschied ist der Ort, in dem sie aufgestellt werden. Waren braucht man nicht vorzuhalten, die holt sich der Staat dann automatisch über den WM. Man kann also erheblich in die Miesen gehen dabei. Das ist aber bei weitem das einfachste Militärsystem, was es bisher in Paradoxspielen gab.

Ich bin leider bei den Dev-Diaries nicht up-to-date.
Könnte man in einer 1. Weltkriegs-Situation denn z.B. das Deutsche Reich über eine Seeblockade von den Weltmärkten abschneiden, bezüglich Konserven, Waffen Munition etc.? Wenn das möglich wäre, dürften sie dann ja nur noch aus den direkten neutralen Nachbarländern einkaufen, die nicht über See transportiert werden müssen. Für Deutschland wäre das dann das neutrale Holland und Dänemark....naja und natürlich Österreich-Ungarn, sofern die was über haben. Oh...und die Schweiz...die ich fast vergaß. Ansonsten wären ja alle anderen Nachbarn feindlich...und Übersee-Länder oder Kolonien durch eine Blockade unereichbar.

Ist dieses Konzept in Vicky2 realisiert worden? Oder ist der Weltmarkt immer ereichbar?

Ruprecht I.
11.08.10, 18:12
In den AARs liest es sich genau so.
Per Seeblockade kann man eine Nation vom Weltmarkt abschnüren. ZB konnte der aggressive Brasilianer in seinem AAR keinen Truppen mehr aufstellen, weil die Waffen nicht mehr eingekauft werden konnten.
Inwieweit das durch Festlandshandel umgangen werden kann: keine Ahnung.


Ich rufe alle standfesten Abstinenzler auf sich zu melden!
Wir müssen wohl nicht extra etwas sagen, oder :^^:

Der junge Fritz
11.08.10, 18:39
Gerücht streu:


Ruprecht sitzt vor der Demo und weiß nicht, wie er aus der Nummer, die er angefangen hat, wieder herauskommt, ohne das Gesicht zu verlieren. :D

Ruprecht I.
11.08.10, 18:41
Wir haben Uns noch nie gescheut, zur Not mitten im Satz eine 180°-Wendung zu vollziehen. Also hätten Wir damit auch kein Problem :frech: :D

Bane
11.08.10, 18:50
Ich hab mir grad die Demo runtergeladen und angeschaut. Läuft, aber von der Geschwindigkeit nicht wirklich spielbar. Schade. Ich hoffe nur, dass der neue Firmenlaptop der in 2 Monaten kommen soll das Spiel packt, sonst muss ich wohl noch vor Erscheinen des Spieles abschied sagen.

McMacki
11.08.10, 19:03
also ich hab mir auch heute morgen die demo geladen und mal kurz reingeschaut, auf höchster geschwindigkeit brauchte erst für 10 tage eine minute. Aber nun gut, egal, da kann ich wenigstens schön reinschauen. Gleich mach ich hier in der bib mal schluss und schau mir das ding mal an. Gekauft wird es trotzdem nicht. :)

smokey
11.08.10, 19:08
Wir haben es wie bei Semper Fi gemacht: Preisalarm angeklickt und das Fenster zugemacht. Und bei SF haben wir ja auch durchgehalten. ;)

SF hab ich mir noch immer nicht geholt... aber Victoria 2 bestellt :rolleyes::D

ich hoffe wirklich dass das spiel von anfang an spielbar ist wie es die demo vorgaukelt... aber ok... ich hatte ja auch schon mit EU3 ohne addons spass :eek:

Jorrig
11.08.10, 19:10
Die Blockade ist schon cool im Krieg. Ich habe damit historisch die Küste der CSA blockiert. Das gibt denen erstmal Kriegsmüdigkeit, ausserdem triggerte es ein bestimmtes historisches Event, welches ich dann ausnutzen konnte. Die WM-Auswirkungen habe ich noch nicht studiert, aber eine gute Flotte wird bei dem Spiel definitiv wichtig sein!

Vernichter
11.08.10, 19:18
Natürlich.
Er liegt genau bei 0 :cool:

Was sollen Wir zur Demo sagen?
Wir verschwenden nicht Unsere Zeit mit Demos zu Spielen, die Wir Uns nicht zu kaufen gedenken.
Wir warten, daß die echte Demo am Freitag erscheint, daß Ihr alle dann brav Eure Betatests duchzieht, daß vielleicht irgendwann mal was gescheites aus dem Ding wird, und dann werden Wir über einen Kauf nachdenken.
Aber keine Sekunde früher :D

Meine Worte. Werde mir das Spiel auch erst in ein bis zwei Jahren kaufen. Bis jetzt hat sich ja nicht mal Hoi 3 qualifiziert.

Vargr
11.08.10, 19:43
So Widerstand gebrochen, ich habe das Spiel vorbestellt :rolleyes:

Jerobeam II.
11.08.10, 20:06
Darf ich kurz zusammenfassen: alle, die die Demo wirklich getestet haben, sind angetan und mehr? Ja?

arcain
11.08.10, 20:37
Ich schon. Bin aber seit Imperialismus I vom Szenario ohnehin total gebannt und daher befangen.

Admiral Yamamoto
11.08.10, 20:48
Darf ich kurz zusammenfassen: alle, die die Demo wirklich getestet haben, sind angetan und mehr? Ja?

Auch sehr angetan.

Werds mir trotzdem nicht kaufen. :tongue:

Der junge Fritz
11.08.10, 20:49
also ich hab mir auch heute morgen die demo geladen und mal kurz reingeschaut, auf höchster geschwindigkeit brauchte erst für 10 tage eine minute. Aber nun gut, egal, da kann ich wenigstens schön reinschauen. Gleich mach ich hier in der bib mal schluss und schau mir das ding mal an. Gekauft wird es trotzdem nicht. :)



noch nicht ^^

Jorrig
11.08.10, 21:13
Darf ich kurz zusammenfassen: alle, die die Demo wirklich getestet haben, sind angetan und mehr? Ja?

Durchaus. Ich war auch skeptisch, aber hey, eine kostenlose Demo mit allen Features! Das ist ein ziemlich gutes Angebot, um das Spiel zu testen. Es ist sicher anders als Vic1, aber ich bin sicher, ich werde mit dem Spiel dauerhaft Spass haben. Aber spielt es doch selbst, Ihr klingt ja wie der ungläubige Thomas! ;)

Jerobeam II.
11.08.10, 21:21
Nein, nur wie der noch arbeitende und den Urlaub planende Thomas ... Danke.

Bushi
11.08.10, 21:47
Was mich etwas verwundert ist die enorme Aggressivität der KI. In den 15 Jahren der Demo hat die KI enorm viele Kriege geführt. Da erobert Persien halb Afghanistan. Österreich greift Russland an etc. Ich hoffe die ersten Patches werden die KI etwas friedlicher machen. Daher warte ich noch mit der Amazon Bestellung.

Ansonsten gefällt mir Vicky II sehr gut. Das neue POP System ist deutlich realistischer, da man seine Bevölkerung nicht mehr in die Uniformen "zwingen" kann. Was ich über die Marine gehört habe gefällt mir auch sehr gut. Die Karte und die Einheiten sehen sehr gut aus, allerdings gefällt mir nicht, dass Preußen gelb dargestellt ist. Ich hoffe das kann man irgendwie ändern.

GAGA Extrem
11.08.10, 22:35
Download auf 90%, bin mal gespannt. :)

Ripperman
11.08.10, 22:37
Ich sabbere schon wie ein 90 jähriger der ne 18jährige sieht :D
Leider bin ich zurzeit Beruflich net zuhaus und hab nur meinen Firmenlappi und der packt die Demo sowieso net.

Scheint also das das Spiel wohl einigermaßen Spielbar auf den Markt kommt oder?

Al. I. Cuza
11.08.10, 23:32
Die Blockade ist schon cool im Krieg. Ich habe damit historisch die Küste der CSA blockiert. Das gibt denen erstmal Kriegsmüdigkeit, ausserdem triggerte es ein bestimmtes historisches Event, welches ich dann ausnutzen konnte. Die WM-Auswirkungen habe ich noch nicht studiert, aber eine gute Flotte wird bei dem Spiel definitiv wichtig sein!

Ich habe im ACW auch mal kurz Atlanta (hatte eine Kav-Einheit im Süden als dieser sich unabhängig erklärte) besetzt ohne zu wissen, dass es eine Decision triggert. Sehr nett.

arcain
11.08.10, 23:49
Hatte nun nochmals Zeit ein neues Spiel zu beginnen und folgende Frage: Ich bin auf Seiten Texas in den Krieg einstiegen, habe jedoch zu lange gebraucht, um meine neu aufgestellten Truppen zu sammeln. Folglich fiel Texas recht schnell in die Hände der Mexikaner. Ich hatte dann jedoch recht fix an Boden gewonnen und das Kriegsziel einer Annexion Neu-Mexikos hinzugefügt. Als ich dann New-Mexico besetzte, endete der Krieg plötzlich durch ein Event mit der Folge, dass ich auch um Texas Unabhängigkeit nicht weiter kämpfen kann. Ist das nicht recht eigenartig? Soll das so sein?

GAGA Extrem
11.08.10, 23:53
Also, das Spiel schleicht ein wenig, aber ansonsten sieht es sehr interessant aus. Im positiven Sinne. Mal sehen wie sich KI & Balancing am Ende ergeben.

Was mich etwas wundert ist der Techtree - da macht jede Tech im gleichen Pfad ja das gleiche?!

Al. I. Cuza
12.08.10, 00:05
Was mich etwas wundert ist der Techtree - da macht jede Tech im gleichen Pfad ja das gleiche?!

Die Sachen sind ja kumulativ. Dazu kommen dann noch die Erfindungen.

McMacki
12.08.10, 00:45
also bisher bin ich doch sehr überrascht...sollte vici 2 wirklich das erste spiel von paradox sein ohne allzu große schnitzer???
nein nein, das kann man ja noch nicht sagen. Die Demo allerdings bringt einen doch glatt zum sabbern, es ist vieles besser gelungen als ich dachte, zumindest in diesem kleinen ausschnitt.
Ich bin gespannt auf die ersten Berichte nächste Woche, wenn die ersten ihre ersten Spiele durchgespielt haben...aber bisher wirklich thumps up!

GAGA Extrem
12.08.10, 00:59
Also in Sachen Kampf ist die KI wohl noch nicht ganz fit, das Kampfsystem kann auch nochn bissl balance brauchen.

Erstaunlich finde ich, wie stark alles an EU3 angelehnt ist. Andererseits ist das wohl gut, denn schon die Tatsache, dass hier das INF/CAV/ARI System aus EU3 Serie verwendet wird bedeutet, dass man hier auf dem polierten System aufbaut.

Ansonsten stimme ich zu: Dass Spiel sieht ziemlich gut aus - und auch gut spielbar. Eine Menge interessante Neuerungen, z.B. die Rebel Factions gefallen mir, auch das mit den Parteien sieht nett aus. Evt kauf ichs mir tatsächlich zum Release?

arcain
12.08.10, 01:08
Evt kauf ichs mir tatsächlich zum Release?

Gebt Paradox eine letzte Chance! ;-) Immerhin kann man bei gesteigerten Verkaufszahlen sicher sein, dass wir Inhalt nachgeschoben bekommen :D

Hohenlohe
12.08.10, 01:08
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur weitestgehendst anschliessen und betonen, dass ich sehr überrascht bin wie gut schon die Demoversion 1.1 rüberkommt. Ich habe seit gestern abend es geschafft im vierten Anlauf das Spiel mit den USA bis zum vorgegebenen Spielende durchzubringen.Gegen Ende kam dann der im P'Dox-Forum erwähnte CSA-Event, wobei ich aber nicht mehr alle Provinzen erobern konnte.
Ausserdem habe ich mich sehr gewundert, in meinen ersten drei Anläufen, dass die Mexikaner auch ohne Santa Ana relativ stark waren, allein von den Truppen her. Bei meinem ersten Versuch wurde Texas von mir quasi "inherited"; danach versuchte ich noch Mexican Texas zu befreien und bin an den mehr als doppelt so starken Mexikanern jämmerlich gescheitert.
In meinem letzten Spiel bin ich komplett anders vorgegangen und habe mehr Wert darauf gelegt, die Einwanderer zu steigern sowie die Bildungseffizienz, die Truppentechnologie sowie die Truppenstärken.
Ich hatte zum Schluss etwa 67 Brigaden und eine grosse Flotte von ca. 53 Schiffen, darunter 32 Transportern. Dazu konnte ich ohne Probleme Haiti einnehmen, da dieses keine Verbündete hatte. Leider gelang es mir aufgrund des CSA-Events nicht mehr Texas von den Mexikanern zu befreien, obwohl ich dafür extra zum Schluss Romanticism erforscht hatte zwecks der Manifest Destiny Decision. Ich werde heut nacht aber lieber mal schlafen anstatt zu spielen.
Jedenfalls schaut das kommende Spiel sehr vielversprechend aus, finde ich jedenfalls. M.E. ein must-have...

Übrigens, weiss einer von euch, ob man evtl. das zu spielende Land verändern kann mittels Modifikation, da einer im P'Dox-Forum das anscheinend versucht hat, aber dann hatte er wohl leider nen Crash. Ich werde mich wohl bis zum Kauf noch ziemlich gedulden müssen...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich auf Victoria2 freut...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

Boron
12.08.10, 01:10
Basiert das echt auf Eu3?
Wäre da nicht das Hoi3-System besser?

Besonders beim Seekampf, aber auch an Land, wie wird das mit den Panzern, Mgs und der Luftwaffe gelöst?

Naja mal sehen, aber wenn ich Eu3-System höre empfinde ich immer so eine negative Konnotation :D. Sehe ich doch Eu3 als Verschlimmbesserung von Eu2 an, während ich Hoi3 durchaus als Verbesserung von Hoi2 empfinde :D

GAGA Extrem
12.08.10, 01:15
Basiert das echt auf Eu3?
Wäre da nicht das Hoi3-System besser?

Naja mal sehen, aber wenn ich Eu3-System höre empfinde ich immer so eine negative Konnotation :D. Sehe ich doch Eu3 als Verschlimmbesserung von Eu2 an, während ich Hoi3 durchaus als Verbesserung von Hoi2 empfinde :D
Sagen wir es so: Das Kampfsystem funktioniert. Das Kampffenster ist übersichtlich - und man sieht nun sehr gut welche Effekte was bewirken. Gefällt mir, auch wenn man sicherlich schauen muss, inwiefern das 1vs1 Problem noch besteht (soweit ich sehen konnte scheint Überzahl wesentlich gefährlicher zu sein als in EU3).

Was mir noch aufgefallen ist: Die Economy ist viel zu leicht - zumindest als USA. Selbst mit voller Automatisierung hab ich in der ersten Demohälfte über 100k eingesackt - steuern Mitte und Reich runter, Arm rauf, Tariff max, Ende.

National Focus gefällt mir.

Al. I. Cuza
12.08.10, 01:39
Sagen wir es so: Das Kampfsystem funktioniert. Das Kampffenster ist übersichtlich - und man sieht nun sehr gut welche Effekte was bewirken. Gefällt mir, auch wenn man sicherlich schauen muss, inwiefern das 1vs1 Problem noch besteht (soweit ich sehen konnte scheint Überzahl wesentlich gefährlicher zu sein als in EU3).

Generäle sind hier noch viel wichtiger als in EU3. Truppen ohne General erhalten so grausame Mali, da ist sogar ein Volltrottel zu bevorzugen.


Was mir noch aufgefallen ist: Die Economy ist viel zu leicht - zumindest als USA. Selbst mit voller Automatisierung hab ich in der ersten Demohälfte über 100k eingesackt - steuern Mitte und Reich runter, Arm rauf, Tariff max, Ende.

National Focus gefällt mir.

Was erwartet ihr denn auch mit der USA? Zum Glück muss man mit Mexiko kämpfen und kann kolonisieren, sonst wäre gar nichts zu tun.

Hohenlohe
12.08.10, 01:40
Bei National Focus scheint es soweit ich sehen konnte noch ne Kultur-Tech zu geben, die einem einen dritten NF ermöglicht, was ja das ganze Spiel vor allem für die Grossmächte noch viel interessanter macht.

Übrigens hat sich einer von euch Haudegen mal die Mühe gemacht, die Sprache im Setting von Hand auf Deutsch umzustellen...?? Klappt nämlich einwandfrei ohne bisherige Textfehler...*grins*

Ich habe bloss noch ned ganz kapiert, unter welchen Umständen man als Minor evtl. dritten Focus setzen könnte, denn ein zweiter dürfte wohl über eine Tech sehr wohl möglich sein, aber als USA habe ich bereits zwei und konnte sehen, dass ich auch einen dritten ermöglichen kann.

Ich bin immer noch neugierig, ob und wie man evtl. mit der Demo nen Minor spielen kann oder evtl. eine andere Grossmacht wie Frankreich oder die Osmanen...*grübel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mit der Sammelbüchse rumgeht...*HamsemalneMarkfürmich*:cool::rolleyes::smoke:

GAGA Extrem
12.08.10, 02:03
Was erwartet ihr denn auch mit der USA? Zum Glück muss man mit Mexiko kämpfen und kann kolonisieren, sonst wäre gar nichts zu tun.
Naja selbst das ist irgendwie lächerlich einfach. Kolonisieren geht dank 2 NF fix und wenn man die ersten 10 Jahre übersteht ist die Armee quasi unschlagbar auf dem Kontinent.

Habe gerade den Sezessionskrieg geführt - die CSA kam gerade mal dazu 8 Regimenter aufzustellen ehe meine 40 Regimenter von Mexiko aus einmarschiert waren. Und das war nur Spitze des Eisberges, ich hätte sicherlich auf 60-80 aufrüsten können... Mexiko hat auch schon Texas verloren und der nächste Krieg wird ihm dank Manifest Destiny das Genick brechen...

Ich muss zugeben, den Start als USA habe ich von Ricky um einiges schwerer in Erinnerung! Und man muss bedenken: Das war meine erste Vicky 2 Runde, also noch kein Plan von Details. Wobei... Na gut, EU3 Kenntnisse sind schon nen großer Vorteil.
Zumal: Gab es da nicht auch die Events das mehr Staaten den CSA beitreten? Fehlte hier komplett.

Was mir sehr gut gefällt ist das System mit Regimentern - um einiges flexibler als das alte mit Divisionen. Und dank EU3 System ist die Zusammenstellung der Armee wichtiger als bei Ricky. Ich habs im ersten Krieg (von Mexiko selbst erklärt!) geschafft it meiner Kleinarmee von 4 INF und 3 ART in ner Bergposition gegen 65k Gegner zu bestehen. :)


Bei National Focus scheint es soweit ich sehen konnte noch ne Kultur-Tech zu geben, die einem einen dritten NF ermöglicht, was ja das ganze Spiel vor allem für die Grossmächte noch viel interessanter macht.
Jedes Techlevel des einen Kulturtrees gibt +NF - theoretisch sind also 6 (oder 7?) möglich.

Al. I. Cuza
12.08.10, 02:07
Naja selbst das ist irgendwie lächerlich einfach. Kolonisieren geht dank 2 NF fix und wenn man die ersten 10 Jahre übersteht ist die Armee quasi unschlagbar auf dem Kontinent.

Habe gerade den Sezessionskrieg geführt - die CSA kam gerade mal dazu 8 Regimenter aufzustellen ehe meine 40 Regimenter von Mexiko aus einmarschiert waren. Und das war nur Spitze des Eisberges, ich hätte sicherlich auf 60-80 aufrüsten können... Mexiko hat auch schon Texas verloren und der nächste Krieg wird ihm dank Manifest Destiny das Genick brechen...

Ich muss zugeben, den Start als USA habe ich von Ricky um einiges schwerer in Erinnerung! Und man muss bedenken: Das war meine erste Vicky 2 Runde, also noch kein Plan von Details. Wobei... Na gut, EU3 Kenntnisse sind schon nen großer Vorteil.
Zumal: Gab es da nicht auch die Events das mehr Staaten den CSA beitreten? Fehlte hier komplett.

Was mir sehr gut gefällt ist das System mit Regimentern - um einiges flexibler als das alte mit Divisionen. Und dank EU3 System ist die Zusammenstellung der Armee wichtiger als bei Ricky. Ich habs im ersten Krieg (von Mexiko selbst erklärt!) geschafft it meiner Kleinarmee von 4 INF und 3 ART in ner Bergposition gegen 65k Gegner zu bestehen. :)

Naja, historisch haben die Mexikaner ja auch ein blaues Auge gekriegt.


Jedes Techlevel des einen Kulturtrees gibt +NF - theoretisch sind also 6 (oder 7?) möglich.

Wenn die nationale POP stimmt, ja.

Karl IV.
12.08.10, 03:39
Das Spiel ist ein Meisterwerk! Verdammt ich muss endlich mal schlafen.
Ich liebe es jetzt schon. Ich hab eigentlich nie die USA gespielt. Ob Vic I oder HOI etc. Ich hielt nichts von dem Yankee-Treiben. Doch siehe da es macht richtig Spaß. Die Atmosphäre die durch die Events entsteht ist der Hammer.

Die KI ist besser als ich es erwartet habe! Ich schließe mich am Anfang sofort dem Texanischem Krieg gegen Mexiko an und siehe da es wird doch nicht so einfach. Ich lasse mir bei dem Krieg richtig Zeit. Ich will ja Romantik erst erforscht haben und dann die Kriegsziele diktieren und Frieden schließen. Ich führe am Anfang ehe ein defensiven Krieg und geh in die Offensive, wenn ich auch den Gegner vernichten kann. Das ist gar nicht mehr so einfach. Der zieht sich Geschick zurück in die Berge und holt Verstärkung. Oft scheitert die Verfolgung, da die Verluste durch die Unterversorgung zu heftig sind. Einfach Klasse.

Irgendwann denke ich ich habe es geschafft und werde die heutigen Grenzen haben mit einem Schlag. Doch Santa Ana versammelt alles nochmal was da ist und auf einmal sind 25000 Gringos vor mir. Meine Armee ist zu verstreut und zu verausgabt. Ich gebe mich mit Texas und Arizona zufrieden und rette die Armee. Ich weiß ja, jeder Soldat fehlt mir später in der Provinz.... Ich muss also irgendwann nochmal kommen.

In der zwischen zeit hat sich Texas angeschlossen und ich habe dafür gesorgt, dass ich Washington State kolonisiert habe und nicht die Briten.

Auch die anderen Kolonien schnappe ich mir vor Mexiko. Die wirtschaft brummt und ich denke das wird ja ein Spaziergang. Male mir schon aus, wie ich im nächsten Krieg den Mexikanern alles abnehme und danach Kuba befreie. Dazu gibt es ja den tollen Event.

Doch ich hab die Rechnung ohne die mächtigste Nation der Welt gemacht! Großbritannien will Neu England wiedervereinigen und mich auf dem Weg zur Weltmacht aufhalten und erklärt mir den Krieg. 30 000 Mann marschieren von den großen Seen ein und nochmal 30 0000 von Vancouver ein.

Ich kann die Truppen erst aufreiben nachdem die Belagerungen sie ordentlich geschwächt haben.
Ich dachte die britische Flotte wird mich aushungern oder sowas. Eine Blockade hätte ich nicht durchgehalten... Aber es passierte nichts in die Richtung. Vielleicht ist es bei der Größe der USA unrealistisch eine Blockade aufzubauen...

Ich errang die Offensive und fing an zu belagern und hatte fast ganz Kanada unter Kontrolle. Schon träumte ich von einem Amerika auf dem ganzen Kontinent. Doch die Briten kamen wieder zurück.

Wieder 30 000 Mann am Atlantik und Pazifik gleichzeitig. Meine Truppen hätten keine Chance. Ich hab die eine Provinz von Neu England und Jamaika genommen und das Weite gesucht.

Die Diplomatie Funktionen sind der Hammer. Mit der Einflusssphäre kann man die Monroe-Doktrin sehr gut simulieren. Wenn man einmal ein Staat in der Einflusssphäre hat, kann man die Einfluss-punkte wieder wegnehmen oder?

Gibt es eigentlich sowas wie Vasallenstaaten? Irgendwie hab ich noch nicht den ganzen Überblick was da alles möglich ist.

Diese Kriegsziel-Verfolgung ist klasse. Endlich wird der Krieg nachvollziehbarer.

Die Gestaltung der Wirtschaft ist echt gelungen. Ich dachte am Anfang oje die blöde AI wird mir überall bescheuerte Fabriken setzen und ich kann nichts dagegen tun. Und siehe da, ich hätte nichts anders gemacht. Sogar geschichtlich korrekt werden Werften und Stahlfabriken platziert. Bei sowas geht mir das Herz auf.

Bei den Zöllen bin ich mir nicht sicher was besser ist. Zölle erheben oder ehe Subventionen zahlen für die Käufer? Werden da nicht die gekauften Sachen teurer? Haben dann die Handwerker noch weniger Geld als sonst? Ist dieser Binnenmarkt von den Zöllen ausgeschlossen? Haben die Zölle Auswirkungen auf die Fabriken?

Also ich werde morgen bei mir in den Media Markt um die Ecke gehen und schauen ob ich Glück hab und es schon bekomme. Ich bewunder echt alle Leute die warten können bis die ersten Patchs etc. rauskommen.

Al. I. Cuza
12.08.10, 03:43
Vasallenstaaten sind die Staaten aus der Einflusssphäre (würde ich mal meinen)

GAGA Extrem
12.08.10, 08:24
Save the kitten!
http://img225.imageshack.us/img225/6534/victoria2kitten.jpg

Elvis
12.08.10, 08:58
Was mir noch aufgefallen ist: Die Economy ist viel zu leicht - zumindest als USA. Selbst mit voller Automatisierung hab ich in der ersten Demohälfte über 100k eingesackt - steuern Mitte und Reich runter, Arm rauf, Tariff max, Ende.


War in Vicky I genauso.
Ich fress einen Besen wenn das Balancing halbwegs stimmt.
Dazu bedarf es wirklich ausgiebiges spielen weitgehend bugfreier Versionen.
Aber so liefen Paradoxtests bisher niemals. Die Betatester kommen doch gar nicht so weit. Es wird immer veröffentlicht sobald ein Titel spielbar ist. Und darunter hat Paradox noch nie Balancing verstanden.
In den ersten Versionen von Victoria I häuften sich in kürzester Zeit auch Millionen auf dem Konto.
Ich wette nachdem man ein bisschen bei den Wirtschaftstechs weitergekommen ist, dürfte auch hier Geldmangel noch keine Rolle spielen.

Aber gut. Es hört sich trotzdem alles sehr positiv an. Das Balancing der Wirtschaft dürfte wie im ersten Teil eh gut modbar sein und die Community ist besser darin.
Trotzdem ich einer der größten Victoriafans seinerzeit war, hat mich die Qualität von HOI 3 aber so dermaßen enttäuscht, das ich unter aufbietung aller inneren Kräfte weiterhin einen Kauf zum release vermeiden will. Und sei es nur um ein paar Tage.
Sollten hier am Sonntag abend die ersten glückseelig von ihren durchzocktem Preussenwochenende berichten, werde ich sicher schnell schwach. Auch wenn die vermuteten Balancingmängel sich dann evtl. noch nicht gezeigt haben werden.

Jorrig
12.08.10, 09:17
Naja selbst das ist irgendwie lächerlich einfach. Kolonisieren geht dank 2 NF fix und wenn man die ersten 10 Jahre übersteht ist die Armee quasi unschlagbar auf dem Kontinent.

Zumal: Gab es da nicht auch die Events das mehr Staaten den CSA beitreten? Fehlte hier komplett.

Jedes Techlevel des einen Kulturtrees gibt +NF - theoretisch sind also 6 (oder 7?) möglich.

1. Die anderen kolonisieren aber ebenfalls mit. Ich habe es noch nicht geschafft, alles zu kolonisieren, was historisch den USA gehört. GB und Mexiko schnappen mir immer irgendwo was weg. Insgesamt nicht so schlecht, da die Überseekolonien wie bei EU3 erstmal durch Häfen und Medizin "freigeschaltet" werden müssen.
2. Die Events gibt es. Wenn man kolonisiert, wird man sogar gefragt, ob man dort Sklaverei erlauben will oder nicht, ebenso wenn man Texas erbt. Dazu ist es sicher irgendwie möglich, die Sklavenhalterstaaten zu sklavenfreien zu machen, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe.
3. Das mit dem NF ist richtig - zweite Bedingung ist aber die Grösse der Bevölkerung mit Nationalkultur, bei den USA also Yankee. Man hat am Anfang zufällig knapp über 2 Mio. Den dritten NF gibt es also erst, wenn man die Tech erforscht hat und gleichzeitig über 3 Mio. Yankees hat. Das dauert zumindest bis 1850, und in dem Tempo ist das OK, denke ich. Die Zahl der NF an der Bevölkerungszahl zu orientieren, halte ich für sehr sinnvoll.

Ich werde am ersten WE wohl keine Zeit zum Spielen haben, aber ich glaube nicht, dass ich mich werde zurückhalten können. Elvis, wir Fanboys kriegen dich auch noch dazu! ;)

Ripperman
12.08.10, 10:20
Kann mir einer der werten Regenten erklären wo ich die Sprache umstellen kann.
Irgendwie find ich da keine entsprechende settings datei.

Jorrig
12.08.10, 10:45
Der hier:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=641771&postcount=53
und folgende...

G'Kar
12.08.10, 10:48
Genau genommen, der hier:
Steht oben schon: settings.txt. Die wird spätestens beim ersten Start generiert.

Ripperman
12.08.10, 10:52
Vielen Dank, jetzt klappts.

Hohenlohe
12.08.10, 11:31
So ein Mist aber auch, da geht man etxra zum örtlichen Saturn-Markt und geigt denen, dass sie Vic2 ins Sortiment aufnehmen sollen und der Typ erzählt einem, dass er es am Freitag haben werde. Aber:Niente,Nada,Nix wie ich heut per Telefon erfahren habe. Ebenso das gleiche beim Mediamarkt und bei Gamestop. Diese Nieten und ausgerechnet der einzige PC-Spiele-Laden, der es sonst im Sortiment hätte am Release-Tag, hat vor vor kurzem seine Pforten für immer geschlossen...:doh:

Jetzt hab ich es mir bei AMAZON für laue €33,99.- vorbestellt und muss wohl bis Dienstag spätestens warten, weil mein DHL-Stammzusteller im Urlaub weilt...:doh: Der Kerle hat mir sonst auch am Samstag alles korrekt zugestellt. Sage mir bloss niemand jemals was Negatives über Ausländer oder gar die Ungarn..., keiner der deutschen DHL-Zusteller oder sonstige Dienste hat mir bislang so nen Service geliefert...*sigh*
Jetzt muss ich mich halt weiterhin mit der Demo begnügen...:doh:
Wenn um dieses Spiel ein ähnlicher Hype wie bei StarcraftII gemacht worden wäre, dann hätte ich es schon heut abend in den Händen...*knirsch*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Vic2 entgegenfiebert...*seufz*:cool::rolleyes::smoke:

Al. I. Cuza
12.08.10, 11:32
Gerade noch ein 15-jähriges Spiel beendet. Diesmal konnte ich 2er werden.

Die heutige USA auf dem Kontinent + Kuba erobert, 70 Brigaden gehabt (hätte aber locker 100 ausheben können), der Bürgerkrieg ist noch nicht entfacht, den Panamakanal habe ich auch gebaut. Alles in allem ein sehr unterhaltsames Spiel.

Sehr wichtig als erste Tech Ideological Theory erforschen. Ich hatte vor 1845 schon 20 RP.

Wollte mich gerade vor dem Ende noch mit GB um die britischen Antillen ringen, aber Brasilien entscheidet sich in Südamerika breit zu machen und ich bin im Krieg gegen Frankreich und Brasilien. Das wird Spaß machen.

PS: Ich hab in die Decision-Files geguckt und um als Walachei Rumänien zu gründen muss man Großmacht sein :lach: Das muss ich mir näher anschauen. Vielleicht gibt es ja eine alternative Event/Decision-kette, die ich noch nicht gefunden habe.

Jorrig
12.08.10, 11:57
Ich habs auch gerade bei amazon vorbestellt. Aus der Schweiz kostet's dann 28,56 Euro. Da warte ich auch gern eine Woche länger, statt bei Gamersgate 40 Euro zu zahlen. Ich kauf zwar sonst lieber beim Hersteller direkt, aber bei den Preisunterschieden...

Ripperman
12.08.10, 12:00
So ein Mist aber auch, da geht man etxra zum örtlichen Saturn-Markt und geigt denen, dass sie Vic2 ins Sortiment aufnehmen sollen und der Typ erzählt einem, dass er es am Freitag haben werde. Aber:Niente,Nada,Nix wie ich heut per Telefon erfahren habe. Ebenso das gleiche beim Mediamarkt und bei Gamestop. Diese Nieten und ausgerechnet der einzige PC-Spiele-Laden, der es sonst im Sortiment hätte am Release-Tag, hat vor vor kurzem seine Pforten für immer geschlossen...:doh:

Jetzt hab ich es mir bei AMAZON für laue €33,99.- vorbestellt und muss wohl bis Dienstag spätestens warten, weil mein DHL-Stammzusteller im Urlaub weilt...:doh: Der Kerle hat mir sonst auch am Samstag alles korrekt zugestellt. Sage mir bloss niemand jemals was Negatives über Ausländer oder gar die Ungarn..., keiner der deutschen DHL-Zusteller oder sonstige Dienste hat mir bislang so nen Service geliefert...*sigh*
Jetzt muss ich mich halt weiterhin mit der Demo begnügen...:doh:
Wenn um dieses Spiel ein ähnlicher Hype wie bei StarcraftII gemacht worden wäre, dann hätte ich es schon heut abend in den Händen...*knirsch*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Vic2 entgegenfiebert...*seufz*:cool::rolleyes::smoke:
Bei Gamersgate könntest das Spiel per Download bekommen, ich bin wirklich schon überzeugt vom Spieledownload.

Freu mich schon eine der interessantesten Geschichtsepochen nachzuspielen. Jaja die gute alte Zeit, mit Großmächten, Machtgierigen Herrschaftshäusern anstatt pseudo Demokraten, großen Kriegen, und Kolonisierung eben alles was diese Zeit lebenswert machte:D

Al. I. Cuza
12.08.10, 12:05
Ich glaube ich bestelle es doch bei Gamersgate. Ich finde es viel einfacher das Spiel im Internet immer und überall verfügbar zu haben anstatt immer eine dämliche CD mitschleppen zu müssen, die nach 2-3 Jahren sowieso zu beschädigt ist um noch gut zu funktionieren.

Ripperman
12.08.10, 12:08
Ich glaube ich bestelle es doch bei Gamersgate. Ich finde es viel einfacher das Spiel im Internet immer und überall verfügbar zu haben anstatt immer eine dämliche CD mitschleppen zu müssen, die nach 2-3 Jahren sowieso zu beschädigt ist um noch gut zu funktionieren.
Jep genau. Es sei denn Gamersgate schließt mal die Pforten.
In spätestens 5 Jahren werden die meisten Games wohl eh nur mehr per Download zu haben sein, ist ja für die Hersteller auch billiger.
Was aber natürlich nicht an die Kunden weitergegen wird.

G'Kar
12.08.10, 12:24
Was aber natürlich nicht an die Kunden weitergegen wird.Würde ich nicht unbedingt so sehen, wenn man die ständigen Sonderaktionen bedenkt.

Seelensturm
12.08.10, 12:32
PS: Ich hab in die Decision-Files geguckt und um als Walachei Rumänien zu gründen muss man Großmacht sein :lach: Das muss ich mir näher anschauen. Vielleicht gibt es ja eine alternative Event/Decision-kette, die ich noch nicht gefunden habe.

Es wurde in einem Beta AAR mal erwähnt das es deswegen für Rumänien wohl ein Sonderevent gibt.

Wie hast du es geschafft den Bürgerkrieg zu verhindern oder zumindest bis 1851 zu verzögern? Immer CON unten halten?

Al. I. Cuza
12.08.10, 12:33
So, gerade bestellt :D Jetzt habe ich das kleien Vicky 2 Abzeichen im Pdx Forum :D


Es wurde in einem Beta AAR mal erwähnt das es deswegen für Rumänien wohl ein Sonderevent gibt.

Wie hast du es geschafft den Bürgerkrieg zu verhindern oder zumindest bis 1851 zu verzögern? Immer CON unten halten?

Bei den Events einfach die Pro-Süden gewählt und alle Societies unterdrückt (diese Knights of Golden irgendwas, die Copperhead Democrats, und was da noch alles kommt), alle Decisions genommen, sobald ich konnte und alle neuen Staaten wurden Sklavenstaaten.

Hohenlohe
12.08.10, 13:23
Gerade noch ein 15-jähriges Spiel beendet. Diesmal konnte ich 2er werden.

Die heutige USA auf dem Kontinent + Kuba erobert, 70 Brigaden gehabt (hätte aber locker 100 ausheben können), der Bürgerkrieg ist noch nicht entfacht, den Panamakanal habe ich auch gebaut. Alles in allem ein sehr unterhaltsames Spiel.

Sehr wichtig als erste Tech Ideological Theory erforschen. Ich hatte vor 1845 schon 20 RP.

Wollte mich gerade vor dem Ende noch mit GB um die britischen Antillen ringen, aber Brasilien entscheidet sich in Südamerika breit zu machen und ich bin im Krieg gegen Frankreich und Brasilien. Das wird Spaß machen.


Werter Cuza, mich würde nebenbei noch interessieren, wie Ihr eure Nationalen Foci bzw. Focusse eingesetzt habt und wo und wofür??
Was waren eure ersten Entscheidungen in Sachen Diplomatie, wie habt ihr eure Slider im Budget gesetzt und wie habt Ihr euch in Sachen Texas/Mexiko verhalten?? Wie habt Ihr eigentlich den Panamakanal bauen können...???:???:

Ich weiss,Fragen über Fragen, aber ich hätte auch mal gerne nen besseren Platz als nur die Nr.5 zu sein...*sigh*

Kann man eigentlich die Startnation irgendwie modifizieren und dann auch spielen oder ist das hardcoded bzw. gesperrt...??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder richtig neugierig ist...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

edit:übrigens, werter Cuza, am Wochenende bekommt ihr noch eine gesonderte Einladung zum München-Konvent; für die Übernachtung wäre gesorgt, denn lhp hat sich bereiterklärt euch aufzunehmen...Ihr müsstet nur noch zusagen...:cool::D

Al. I. Cuza
12.08.10, 13:40
Werter Cuza, mich würde nebenbei noch interessieren, wie Ihr eure Nationalen Foci bzw. Focusse eingesetzt habt und wo und wofür??

Erst kolonisiert, dann Immigration in Massachusetts, New York und später auch in New England.

Was waren eure ersten Entscheidungen in Sachen Diplomatie, wie habt ihr eure Slider im Budget gesetzt und wie habt Ihr euch in Sachen Texas/Mexiko verhalten?? Wie habt Ihr eigentlich den Panamakanal bauen können...???:???:

Budget ganz einfach: Armensteuern 75%, Mittel und Reich auf 0%, alles andere max.
Diplomatie: Direkt mit Texas verbündet und in den Krieg eingegriffen, mich mit USCA verbündet und in den Krieg eingeladen. Die Mexikaner geschlagen und verlangt, dass sie Texas ihre 2 Provinzen zurückgeben (per add Wargoal) somit gleich ganz Texas geerbt. Dann der Reihe nach USCA, Kolumbien, Venezuela, Ecuador, Peru und Bolivien in meine Sphäre geholt.

Hat man Kolumbien in seiner Sphäre (oder besitzt sogar die entsprechende Provinz) und die Machine Parts Invention kann man den Panama Kanal bauen. Analog geht es auch mit dem Suez Kanal.


Kann man eigentlich die Startnation irgendwie modifizieren und dann auch spielen oder ist das hardcoded bzw. gesperrt...??


Kann man, es haben schon mehrere Leute darüber im Pdx Forum geredet. Darf man aber scheinbar nicht :^^:



edit:übrigens, werter Cuza, am Wochenende bekommt ihr noch eine gesonderte Einladung zum München-Konvent; für die Übernachtung wäre gesorgt, denn lhp hat sich bereiterklärt euch aufzunehmen...Ihr müsstet nur noch zusagen...:cool::D

Ich freu mich auf die Einladung, ob ich kommen kann werde ich noch abwarten müssen.

Belzebub
12.08.10, 14:20
Meine Eindrücke von der Demo:

Ich habe mich viele Stunden mit Vicky 1 beschäftigt.. .aber warf es irgendwann nach so 40 Stunden in die Ecke. Dieses Extreme Mikromanagment war mir einfach zu stressig, aber vor allem zu unrealistisch. Als ob man 1000 Bauern mit der Waffe in der Hand dazu zwingen könnte Handwerker zu werden... Spielspaßkiller.

All dies macht V2 auf den ersten Blick verdammt gut. Mit Steueranreizen und politischen Entscheidungen (zumindest bei den USA, wie das bei anderen Staaten, vor allem den kleinen funktioniert, bin ich mal gespannt!) hat man genug zu tun und es hat auch einen gewissen Realismus. Vor allem etwa bei den Fabriken die von den Kapitalisten gebaut werden und die man später subventionieren kann, hat man Spaß, auch wenn man nicht wie in V1 alles alleine erfuseln kann/muss... es macht Spaß!
Die Kriegsziele, der verbesserte automatische Handel, die politischen Reformen, die Diplomatie... alles ehr sehr gute Neuerungen. Von dem her sind auch noch keine großen Bugs aufgefallen, bis auf die sehr SEHR aggressive KI. (Österreich Ungarn startete alle 3 Jahre einen Krieg gegen seine Nachbarn, im Schnitt waren immer 2 von 8 Großmächten im Kriegszustand)

Eine unglaubliche Verbesserung ist das Interface, das zu den bisher schönsten und übersichtlichsten von Pdox zählt meines Achtens nach. Auch sehr gut das neue Nachrichtensystem das im Default vor allem mit Message-Notifiern arbeitet, und das sehr übersichtlich, geordnet in 5 Kategorien (Krieg, Events, etc.)

Zur Performance: Mit meinem Laptop (3GB Ram, integrierte Intel Grafikkarte, T4200 Dual Core @ 2Ghz Przoessor) läuft das Spiel im Ablauf sehr schnell, um einiges schneller als HOI3 (die Gründe hierfür wurden ja schon erläutert, wie etwa weniger zu berechnende Schlachten, etc.). Die 15 in der Demo spielbaren Jahre liefen in etwa 40 Minuten ab.
Ob das nun gut oder schlecht ist im Vergleich zu Vic1 kann ich mich nichtmehr erinnern :D ABER es war kein einziges mal Leerlauf... wenn mal gerade kein Krieg ist, organisiert man halt sein Land, optimiert die Steuern, spielt etwas Diplomatie - die von vielen Testern angesprochene Langeweile kommt bei mir in 3 Testspielen nicht auf!
Zum Negativen: Wenn auch das Spiel selber sehr gut läuft: Die Reaktion auf Klicks ist miserabel! Wenn man gerade im Krieg ist und etwa den Landkartenmodus wechseln will, muss man bei meinem Laptop mit ca 10 Sekunden rechnen bis eine Reaktion eintritt.
Ähnlich bei Handel, Truppenbau, etc. 3 bis 5 Sekunden Verzögerung bei Befehlen... das ist ein Manko - aber nichts dass Pdox oder Modder nicht ändern könnten. War ja bei HOI3 ähnlich.

Mein Fazit: Ich habe mich auf V2 gefreut, vor allem wegen dem besseren POP System - Da es für einen Pdox Titel mal recht gut läuft, werde ich noch 1 bis 2 Wochen abwarten ob das nur eine verdammt glatt gebügelte Demo war, oder ob es wirklich schon spielbar ist. Dann wird es gekauft. :)

X_MasterDave_X
12.08.10, 22:39
Jep genau. Es sei denn Gamersgate schließt mal die Pforten.
In spätestens 5 Jahren werden die meisten Games wohl eh nur mehr per Download zu haben sein, ist ja für die Hersteller auch billiger.
Was aber natürlich nicht an die Kunden weitergegen wird.

In der aktuellen Gamestar berichtet ein Spieleshop Händler der in Nürnberg vor kurzem seinen Straßenladen schließen musste, daß dem Online-Geschäft die Zukunft gehört. Ist ja auch nix neues. Aber....und das war der interessante Punkt, er meinte auch, als er gefragt wurde, warum die Download-Portale nicht viel billiger sind, nachdem ihnen ja wesentlich weniger Kosten entstehen, daß er glaubt, daß sich dies in Zukunft ändern wird. Er sagte, das ist nur momentan so, weil die Publisher nicht die Straßenläden total vergraulen wollen, solange sie sie noch brauchen. Sobald das große Sterben aber vorbei ist....geht er davon aus, daß Spiele kaum noch 40-50 kosten sondern sicherlich 10-20 billiger werden.

Die Frage ist natürlich, ob die großen Läden wie Saturn etc das zulassen würden. Aber vielleicht bekommen die die Titelö dann auch billiger.

Wir werden sehen.

Al. I. Cuza
12.08.10, 22:52
In der aktuellen Gamestar berichtet ein Spieleshop Händler der in Nürnberg vor kurzem seinen Straßenladen schließen musste, daß dem Online-Geschäft die Zukunft gehört. Ist ja auch nix neues. Aber....und das war der interessante Punkt, er meinte auch, als er gefragt wurde, warum die Download-Portale nicht viel billiger sind, nachdem ihnen ja wesentlich weniger Kosten entstehen, daß er glaubt, daß sich dies in Zukunft ändern wird. Er sagte, das ist nur momentan so, weil die Publisher nicht die Straßenläden total vergraulen wollen, solange sie sie noch brauchen. Sobald das große Sterben aber vorbei ist....geht er davon aus, daß Spiele kaum noch 40-50 kosten sondern sicherlich 10-20 billiger werden.

Die Frage ist natürlich, ob die großen Läden wie Saturn etc das zulassen würden. Aber vielleicht bekommen die die Titelö dann auch billiger.

Wir werden sehen.

Kommt wohl darauf an, ob noch jemand die Boxed Version kaufen wird.

GAGA Extrem
13.08.10, 21:10
Habs jetzt mal für 40€ bei GG bestellt. :)

Zero
14.08.10, 04:04
Ich hab mir die Demo auch gezogen.
Das Kolonisieren hat wunderbar geklappt, einfach ein paar Soldaten dazu stellen.
Aber was mich ziemlich nervt, dass ständig irgendeine Meldung aufpoppt, wo ich irgendwas (unwichtiges) entscheiden muss. Selbst auf Geschwindigkeitsstufe 3 kamen die Meldungen teilweise schneller, als ich lesen und klicken konnte.

GAGA Extrem
14.08.10, 10:31
Spiele gerade (Vollversion) Belgien, bin im Jahr 1871. Maschinengewehre fertig geforscht, Baue meine Navalbase gerade auf Stufe 3 aus, hoffe das ich zeitig meinen zweiten NF bekomme und dann gehts nach Afrika.

Status als Großmacht habe ich um 1865 rum erlangt, was allerdings eher an der Schwäche der KI (Rebellen) zu liegen scheint, statt meiner rasanten Entwicklung.

Industrialisierung kommt nur langsam in Fahrt, seit die Liberalen an der Macht sind werden pausenlos Fabriken gebaut nur um sie wenige Tage später wieder zu schließen und zu zerstören. Die Umwandlung meiner Leute zu Clerks geht nur schleppend voran, Craftsmen ging etwas schneller, aber derzeit wegen Kolonisierung nicht mehr möglich. Eisenbahn Stufe III ist gebaut und Stufe IV wird derzeit geforscht. Alphabetisierung ist nur auf 36%, aber dank Pluralismus hab ich ne ordentliche Zahl Forschungspunkte.

Spielgeschwindigkeit leider sehr schlecht, Ab Stufe 4 laggt das Game übelst, durchschnittliche Monatszeit ist 30-40 Sekunden, kein Vergleich zu EU3 & co :(

Al. I. Cuza
14.08.10, 11:46
Solltest versuchen keine regierende LF-Partei zuzulassen. Die Kapitalisten sind noch verbuggt.

G'Kar
14.08.10, 12:28
Wenn man in \common\issues.txt in Zeile 31

delete_factory_if_no_input = yes
in

delete_factory_if_no_input = no
ändert, reißen die Kapitalisten keine Fabriken mehr ab. (Dann natürlich nie, aber vielleicht ist das im Moment die bessere Wahl.)

Jorrig
14.08.10, 20:11
Kleine Anmerkung von einem Noch-Demo-Spieler: Das Spiel ist wirklich leicht. Nach dem weissen Frieden mit Mexiko zu Anfang habe ich spasseshalber versucht, Korea anzugreifen. Der Krieg ist gar kein Problem, das einzige Problem ist die Schiffsreichweite. Prinzipiell finde ich das zwar gut, praktisch verzögert das eine Invasion aber nur auf den Zeitpunkt, zu dem ich einen Hafen an der Westküste gebaut habe. Korea also annektiert, dann triggerte irgendwann das CSA-Event. Ok, ich plane also, die Südstaaten zu überrennen, wie immer, da kommt plötzlich eine Kampfnachricht aus Korea. Und zwar hat meine Armee dort verloren. Was?? Schnell rübergeschaut, und dann hab ichs gesehen: Südstaaten bezieht sich offenbar auch auf Korea! Südkorea gehörte zu den CSA, und da ich meine Armee hauptsächlich dort rekrutiert hatte, war die fast komplett übergelaufen! Letztendlich hat das auch verhindert, dass ich die Nation einigen konnte, bei der letzten Provinz fehlte mir gut ein Monat Zeit bis zu den 100%.

Al. I. Cuza
15.08.10, 04:18
Kleine Anmerkung von einem Noch-Demo-Spieler: Das Spiel ist wirklich leicht. Nach dem weissen Frieden mit Mexiko zu Anfang habe ich spasseshalber versucht, Korea anzugreifen. Der Krieg ist gar kein Problem, das einzige Problem ist die Schiffsreichweite. Prinzipiell finde ich das zwar gut, praktisch verzögert das eine Invasion aber nur auf den Zeitpunkt, zu dem ich einen Hafen an der Westküste gebaut habe. Korea also annektiert, dann triggerte irgendwann das CSA-Event. Ok, ich plane also, die Südstaaten zu überrennen, wie immer, da kommt plötzlich eine Kampfnachricht aus Korea. Und zwar hat meine Armee dort verloren. Was?? Schnell rübergeschaut, und dann hab ichs gesehen: Südstaaten bezieht sich offenbar auch auf Korea! Südkorea gehörte zu den CSA, und da ich meine Armee hauptsächlich dort rekrutiert hatte, war die fast komplett übergelaufen! Letztendlich hat das auch verhindert, dass ich die Nation einigen konnte, bei der letzten Provinz fehlte mir gut ein Monat Zeit bis zu den 100%.

Korea Südstaat? :lach: Nett! Hattet ihr nach der Annektion von Korea gewählt, dass sie Sklavenstaat werden?

Aber zu leicht finde ich es jetzt doch nicht mehr. Ich habe es in einem normalen Spiel als USA total verkackt. Mexiko greift an und haut mich halb tot (ich habe meine Armeen total dumm aufgestellt zu viel Ari, die am Anfang wenig bringt.) Dann gift die CSA an... Naja, Mexiko war schon quasi geschlagen, aber ich wollte alles fordern, was es zu fordern gab und die CSA wäre bis zuletzt wahrscheinlich auch kein Problem, ich hatte aber gerade 2 Armeen an die Mexikaner verloren und Rebellen gab es auch überall.

Jorrig
15.08.10, 13:07
Kann ich bestätigen. Im ersten Krieg gegen Mexiko versuche ich nur, Texas zu verteidigen und einen weissen Frieden zu erreichen, weil Mexiko da einfach mehr Soldaten aufstellen kann als die USA. Dann erbt man gepflegt Texas, erfindet eine Militärtech mehr und greift dann mit der doppelten Anzahl Truppen nochmal an. In meinem Spiel habe ich auf den "Manifest Destiny" gewartet und dann Mexiko komplett überrollt (ca. 1847). Offenbar besetzen grosse Heere eine Provinz nicht schneller als kleine, anders als bei Victoria 1 oder EU3. Zumindest ist der Effekt nicht proportional, eine Aufspaltung in einzelne Brigaden lohnt sich also.
Ich habe in Korea nichts entschieden, aber ich habe mich im Nachhinein erinnert, dass Seoul in der Provinzübersicht ein Sklavensymbol hatte. Vermutlich halten die Staaten im Süden Koreas Sklaven, wobei mir das bisher unbekannt war. Vielleicht kam das aber auch erst mit der Annexion. Bei allen Entscheidungen habe ich natürlich immer gegen Sklaverei entschieden. Florida war diesmal aber auch interessanterweise bei den Nordstaaten geblieben, keine Ahnung, wieso. Ich fands aber gut, dass die Trennung sich offenbar auf abstrakte Werte bezieht und nicht auf konkrete Provinzen.

Edit: Das mit den Kolonien ist auch ziemlich einfach. Ich warte einfach, bis GB und Mexiko ihren Nationalen Fokus irgendwo hinsetzen, setze dann meinen dazu und stelle eine Armee rein. Das funktioniert immer, und beide tun nichts dagegen. Weder schwenken sie auf einen anderen Staat zum Kolonisieren um, noch stellen sie selbst Truppen ins Land. Wobei GB das in Kanada evtl. doch zu tun scheint, die waren dort jedenfalls sehr schnell fertig. Die 2% Steigerung sind auch irreführend, man ist wesentlich schneller, wenn man Truppen im Land hat.

Al. I. Cuza
16.08.10, 04:45
Scheint so als ob Florida öfters nicht zur CSA kommt.

Hohenlohe
16.08.10, 08:18
Hat einer von euch eigentlich schon mal beobachtet beim USA-Spiel, ob Dixie-Soldateneinheiten zur CSA überlaufen, wenn der CSA-Event eintritt...??

Gibt es eigentlich die Möglichkeit als User/Spieler mittels Modifikation diesen sch*** Rebellen-Spawn deutlich zu reduzieren? Ich weiss, dass im P'Dox-Forum gesagt wurde, dass man dies mit Version 1.2 deutlich reduzieren wolle, aber solange mag ich ned warten. Egal mit welchem Hinterwäldler-Minor ich spiele, überall tauchen diese Jakobiner auf, dass nervt einfach übelst...

Ansonsten fiel mir nur auf, dass Südamerika, vor allem Paraguay übelst vermurkst wurde. Provinzen Paraguays gehören plötzlich zu Bolivien, obwohl sie eigentlich auch heut noch zu Paraguay gehören und auch damals schon.
Andere Provinzen Paraguays, die erst nach 1870 den Besitzer wechselten gehören von vornherein den Nachbarstaaten. Das war mir zu doof; naja, jetzt haben die Paras halt ein bisserl mehr, aber ich hab natürlich gleich etwas übertrieben...*grins*
Ansonsten ist es halt noch nicht ganz polished das Spiel...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch ein wenig am Basteln ist...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

Bassewitz
16.08.10, 17:01
@Hohenlohe: Schaut in den Modifikationsthread in diesem Forum, es hat sich schon jemand dem Rebellenproblem angenommen.

Was die Provinzen angeht: Wir würden uns auch über historisch korrekte Provinzen in Südamerika freuen, jedoch ohne eure "Übertreibungen". ;)

Andhur
16.08.10, 18:11
Kann man eigentlich keine Technologien mehr tauschen? Oder ist das nur in der Demo der Fall?

GAGA Extrem
16.08.10, 18:22
Weder Techs noch Provinzen. Balancinggründe, denn die KI kommt damit ja nicht klar.
...jaja in Ricky hab ich als Belgien immer die afrikanischen Kolonien aufgekauft - hach, das warn toller Exploit. :D

Jorrig
16.08.10, 18:27
Ganz davon zu schweigen, dass man überall Claims hinsetzen konnte und die dann teuer verkaufen oder tauschen konnte. Und man konnte die auch gegen 3-4 Techs tauschen. Dazu konnte man bei den Techs zu viel Schindluder treiben - sich mit einem alliieren, und dann bei 0 RP 5 Techs eintauschen war kein Problem. Dazu konnte man die Differenzen ausnutzen und z.B. mit Preussen die ganzen Industrietechs und Handelstechs bei Belgien oder so eintauschen, wo die alle weniger RP kosteten. Ist schon ganz gut, dass das raus ist. Obwohl ein begrenzter "Export" von Forschungspunkten schon was Schickes wäre, um Alliierten zu helfen, so eine Art Entwicklungshilfe.

Bassewitz
16.08.10, 19:12
Oder Provinzen in begrenztem Maß tauschen (Ost- gegen Westpreußen oder so als Beispiel)

Lord Rahl
16.08.10, 19:40
(...) Obwohl ein begrenzter "Export" von Forschungspunkten schon was Schickes wäre, um Alliierten zu helfen, so eine Art Entwicklungshilfe.

Als unzivilisierter (zumindest mit China auf jedenfall) gibt es Events mit der Möglichkeit ne Militärmission zuzulassen in einer Provinz. Das gibt dann nen Bonus von 2 Prozent pro Provinz bei der Forschungspunktberechnung.

Müsste man dann vielleicht einfach mal freigeben für Spielernationen als Decision wenn man mit wem alliert ist etc.

Al. I. Cuza
17.08.10, 07:36
Obwohl ein begrenzter "Export" von Forschungspunkten schon was Schickes wäre, um Alliierten zu helfen, so eine Art Entwicklungshilfe.

Ich würde es wie die Blaupausen in HOI2 machen. Kauft man sie, dann forscht man diese Tech schneller.

Jorrig
17.08.10, 12:13
Das Problem dabei ist nur, dass es die Gebernation nichts kostet, also insgesamt die Forschung schneller macht. Clou bei der Abgabe von Forschungspunkten ist eben, dass der Geberstaat sie nicht mehr zur Verfügung hat, also langsamer forscht. Das dürfte verhindern, dass z.B. in einem MP die menschlichen Verbündeten getrennt forschen und sich dann immer hübsch die Blaupausen hin- und herschieben. Im SP könnte man das sicher genauso ausnutzen. Ich denke, es hat seinen Grund, warum sie von den Blaupausen aus HOI2 wieder abgerückt sind.

Belzebub
17.08.10, 13:04
Das Problem dabei ist nur, dass es die Gebernation nichts kostet, also insgesamt die Forschung schneller macht. Clou bei der Abgabe von Forschungspunkten ist eben, dass der Geberstaat sie nicht mehr zur Verfügung hat, also langsamer forscht. Das dürfte verhindern, dass z.B. in einem MP die menschlichen Verbündeten getrennt forschen und sich dann immer hübsch die Blaupausen hin- und herschieben. Im SP könnte man das sicher genauso ausnutzen. Ich denke, es hat seinen Grund, warum sie von den Blaupausen aus HOI2 wieder abgerückt sind.

Ein System dass es ja so schon in Semper Fi gibt.