PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW 3.4 Öffentliche BETA Version !



plankalkül
11.08.10, 20:29
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2545433

Ja, in der Tat!

Es handelt sich um den 3.4 BETA patch, also noch nicht endgültig. Aber man kann es runterladen! :prost::top:

Tex_Murphy
11.08.10, 22:03
Haaaa, danke sehr, bin schon am Laden!

Ah, doch nicht, geht nur im Member's Club... UND mit registriertem Spiel...:mad:

So. Mitglied geworden, Spiel registriert. Herunterladen:D

plankalkül
11.08.10, 22:24
Wenn Ihr Eure opart 3 fonts.ini modifiziert habt, dann sichert sie vor der Installation (geht eigentlich nur um die Hexadezimal-Farbcodes). Diese wird vom Patch mit der neuen Standard opart 3 fonts.ini überschrieben, welche doch eine eher ungewöhnliche Ästhetik besitzt... Wenn ich's mir einigermassen eingerichtet habe werd ich meine .ini mal hier posten.

Bin auch kein grosser Fan der neuen .png Grafiken, ein paar sind durchaus gelungen, einige andere eher nicht so was aber letztendlich eh Geschmackssache ist. Aber mal schauen, werde auf jeden Fall einen neuen Grafik Mod machen (und JMass hoffentlich auch..) mit .png Unterstützung.

Tex_Murphy
11.08.10, 22:30
Die neuen Grafiken hatten mir eigentlich auf den Screenshots gerade gut gefallen, mal sehen, wie ich jetzt damit zurecht komme. Vielen Dank für den Tipp mit der opart3fotns.ini

Übrigens interessante Aussage:
3.4 is almost ready, but we want to do a Public Beta test, before making it official

plankalkül
11.08.10, 23:32
Ja ich denk mal die lassen's einfach mal alle testen um zu sehen ob es noch Bugs gibt..

Strategicus
12.08.10, 00:09
Ist das eine andere Registrierung als für das Forum? Ich habe mich da jetzt in diesem Members Club registriert, bekomme aber keine email, im Spam ist auch nix...

plankalkül
12.08.10, 00:13
Ja, ist eine andere als im Forum... ich weiss nicht mehr wie's genau läuft da ich mich schon vor vier, fünf Jahren dort angemeldet habe. Wartet einfach ab.

..viel Spass mit der neuen Waschmaschine dann...:burns:;)

Strategicus
12.08.10, 00:17
Hehe, zur Vorsicht alles doppelt und dreifach sichern :D
Beim Fite-Spiel sollte man aber drauf verzichten, oder?

€: da ist die email schon *hüpf*

plankalkül
12.08.10, 00:23
Hehe, zur Vorsicht alles doppelt und dreifach sichern :D
Beim Fite-Spiel sollte man aber drauf verzichten, oder?

€: da ist die email schon *hüpf*

Auf was verzichten?

Strategicus
12.08.10, 00:55
Auf was verzichten?
Auf den Patch, weil das Szenario ja nicht angepasst wurde.

plankalkül
12.08.10, 09:42
Auf den Patch, weil das Szenario ja nicht angepasst wurde.

Macht eigentlich nichts. Nur sollte Euer Gegner halt auch den Beta Patch benutzen. Zur Vorsicht würde ich aber lieber in 3.2 weiterspielen bis der Patch offiziell ist.

Ich hab vor dem Patchen die alte .exe in ein anderes Verzeichnis kopiert und umbenannt. Nach dem Patch hab ich sie ins Verzeichnis zurückkopiert so dass ich zunächst auch in 3.2 spielen kann. Simples Umbenennen vor dem Patchen tuts wohl auch, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Bedenkt aber dass manche Szenarios mit Ihrer 3.4 Version überschrieben werden (welche ist nachzulesen im What's new Dokument) und dann unter 3.2 nicht mehr spielbar sind. Betrifft aber nicht unter 3.2 gestartete Spiele da deren Save Files auf der 3.2 Version basieren.

Strategicus
12.08.10, 10:36
Ich habe vorsichtshalber den ganzen Ordner kopiert, jetzt habe ich zwei Ordner, die man umbenennen kann, je nachdem, welche Version gespielt werden soll. 3.4 ist aber ganz schön gewöhnungsbedürftig...

Mortimer
12.08.10, 15:48
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2545433

Ja, in der Tat!

Es handelt sich um den 3.4 BETA patch, also noch nicht endgültig. Aber man kann es runterladen! :prost::top:

Danke für den Hinweis! Ich will schon seit Ewigkeiten mal wieder TOAW installieren, das ist jetzt ein schöner Anlaß dafür...:)

plankalkül
12.08.10, 18:24
Die neuen Grafiken hatten mir eigentlich auf den Screenshots gerade gut gefallen, mal sehen, wie ich jetzt damit zurecht komme.

Naja, mit der neuen .png Unterstützung lässt es sich gut zurechtschneidern... Vor allem auf Basis der neuen Grafiken:

http://img155.imageshack.us/img155/5528/telupng.jpg

Und ich hab erst ein bisschen damit rumgespielt und davor keine Ahnung von Alpha-Blending etc. gehabt. War alles Try and Error. Noch einer:

http://img705.imageshack.us/img705/9830/anziopng.jpg

Tex_Murphy
12.08.10, 20:52
Das sieht schon toll aus, ich muss ja gestehen, in dieser Hinsicht bin ich Schmarotzer. Ich habe nicht den Nerv, an solchen Grafiken herumzuarbeiten, ich bediene mich lieber an der Arbeit anderer, die diese freiwillig zur Verfügung stellen.:rolleyes:

Also lasst Euch nicht allzuviel Zeit mit Euren Grafikmods!;)

plankalkül
12.08.10, 22:13
Das sieht schon toll aus, ich muss ja gestehen, in dieser Hinsicht bin ich Schmarotzer. Ich habe nicht den Nerv, an solchen Grafiken herumzuarbeiten, ich bediene mich lieber an der Arbeit anderer, die diese freiwillig zur Verfügung stellen.:rolleyes:

Also lasst Euch nicht allzuviel Zeit mit Euren Grafikmods!;)

Ich bediene mich ja in meinen Mods auch der Arbeit anderer.. :)

Snake
13.08.10, 01:58
Das sieht schon toll aus, ich muss ja gestehen, in dieser Hinsicht bin ich Schmarotzer. Ich habe nicht den Nerv, an solchen Grafiken herumzuarbeiten, ich bediene mich lieber an der Arbeit anderer, die diese freiwillig zur Verfügung stellen.:rolleyes:

Also lasst Euch nicht allzuviel Zeit mit Euren Grafikmods!;)

Wenn IHR, werter Tex ein 'Schmarotzer' seid....ja was sind denn dann WIR anderen????:D

Ne, ne werter Tex.....IHR braucht Euer Licht wirklich nicht unter den 'Scheffel' zu stellen!!!

Eure deutsche Übersetzung (zusammen mit anderen) von AACW....dass wird unvergessen bleiben!!!!:top:

Ehre wem Ehre gebührt.....und Euch gebührt sie wirklich!

Gruss Snake....der sich zwar nicht daran erinnern kann, was er gestern gegessen hat, aber dafür an das, was manche für die 'Community' getan haben!

Mortimer
14.08.10, 14:48
So, habe den Beta-Patch mal kurz angetestet. Die Grafik ist ja wohl klasse, deutlich besser als der alte Look. Aber auch am Gameplay hat sich einiges verändert: man kann Formationen der KI unterstellen, Operationsziele definieren usw. Man meint fast, ein anderes Spiel vor sich zu haben - allerdings hatte ich, wie schon gesagt, TOAW lange nicht installiert, somit auch die vorigen Updates zum Teil nicht mitbekommen...

plankalkül
15.08.10, 23:58
Naja, mit der neuen .png Unterstützung lässt es sich gut zurechtschneidern... Vor allem auf Basis der neuen Grafiken:

http://img155.imageshack.us/img155/5528/telupng.jpg

Und ich hab erst ein bisschen damit rumgespielt und davor keine Ahnung von Alpha-Blending etc. gehabt. War alles Try and Error. Noch einer:

http://img705.imageshack.us/img705/9830/anziopng.jpg

Also jetzt kann man es runterladen. Hier: https://sites.google.com/site/toawzone/plankpngbeta.zip?attredirects=0&d=1

Nichts revolutionäres. Der Mod orientiert sich im wesentlichen an den neuen .png Grafiken des 3.4 Patches die ich mir nach meinem Geschmack auf die Schnelle verändert habe. Ich hab auch nicht alle Grafiken "gemoddet", sondern nur die normalen 2D-Grafiken und von denen lediglich diese, zum Teil nur unwesentlich:

- Hexfeld-Grenzen (klassisches Grauschwarz, aber leicht transparent)
- Hügel
- Berge
- Tiles_misc (offenes Gelände u. 'Kleinkram wie Wolken (sind jetzt wesentlich transparenter zur besseren Planung von Luftangriffen), Exclusion Zone (jetzt nummeriert) Flughäfen, Häfen etc)
- Marsh und Sumpf
- Wald und Nadelwald
- Bocage
- Ackerland
- normale Strassen
- Meer (wie im JMass und Telu III Mod)
- Sand, Dünen, Ebene
- Eisenbahn (nur unwesentliche Transparenzänderung)
- zerstörte Brücken (wie bei mir üblich das rote Kreis-Symbol)
- eine .png Version der klassischen borders.bmp (Besitzgrenzen)

Der Rest bleibt unverändert (Flüsse, Ödland, Schnee, felsig, leichter Wald, Dschungel, Hang, Steilhang, Befestigungen).

Die .zip Datei enthält auch Variationen von manchen Grafiken sowie Strassen die in Wüstenszenarios und im Winter bessen zu sehen sind. Probiert einfach aus welche Kombination Euch am Besten gefällt.

Und da das Directive 21 Szenario so beliebt ist, hab ich die entsprechenden Szenario Grafiken auch in passende .png Dateien konvertiert.

Noch eine Anmerkung: Im 3.4 Patch haben alle Wüstenszenarien einen eigenen Ordner im Grafik Verzeichnis, in denen sich eine eigene .png Version der Hügel-Grafik befindet (tiles_hills.png). Um mit meinen Hügel-Grafiken zu spielen müsst Ihr diese .png Dateien umbenennen oder mit meinen überschreiben.

Anregungen (und Wünsche) werden entgegengenommen.:)

BigDuke66
17.08.10, 08:54
Schön zu sehen das sich der Beta Patch auch hier herumgesprochen hat, wenn jemand Feedback hat bitte hier hin:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2546029

Pionier
20.08.10, 23:57
Oh Gott(!) Ich habe die Beta installiert, das ganze handling ist anders, alles muss man sich neu angewöhnen ;-)

Das wichtigste für mich wäre aber zu Wissen wie ich meine 3.2 Grafiken wieder herbekomme (Bis auf Wolken meinetwegen). Ich finde sowohl Landkarte als auch Counter nur grässlich und schaff es nicht diese zuersetzen.... :cool:

Und ich habe einige Menü-Fehler haben das andere auch? Inventarliste nicht auf Deutsch. Ein erster Test bei Fite ergab das nach meinem empfinden die MP Reg der sowj. eher schlechter weichen, sich aber bei direkten Gefechten relativ oft auflösen. Die eigennen Verluste im Kampf gegen diese Halunken waren auch eher gering.

plankalkül
21.08.10, 00:52
Na dann..

Die alten Grafiken bekommt Ihr zurück wenn Ihr PNG support ausschaltet. (Ihr könnt auch meinen (unvollständigen) .png Mod installieren :D oder warten bis er fertig ist)
WICHTIG: In allen Sprachen, ausser Englisch, steht in den Optionen nicht .PNG support, sondern die jeweilige Version von "Next unit follows OOB order" !

Inventar: Nur auf Deutsch wenn Ihr im Graphics Ordner die Datei Equipment.exe umbenennt oder entfernt (nicht löschen, ist nützlich für Ausrüstungseditor).

Neue Steuerung: Gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Ich habe folgendes gemacht:

- Tool Tips aus (dazu Tool Tip Delay auf Maximum stellen)
- Double Click opens attack planer: AUS
- Menu Delay 2 (oder 3)

Ihr könnt die alte Steuerung zurückhaben unter Optionen->Default->Classic Defaults (ja, das ist der Übersetzung entgangen)


--------------------------------------------------------


Noch ein paar zusammenfassende Anmerkungen zum BETA patch:


Deutsche Übersetzung

Ein paar Sachen sind wohl der Übersetzung entgangen, wer will kann die neue DeutschGame Text.xml von mir per E-Mail haben (schickt mir eine PM). Ansonsten einfach warten bis der Patch offiziell ist, ich hab die Verbesserungen bereits an Ralph geschickt.


Neue Steuerung

Ziemlich umstritten scheint das Feature 'Moving selects next Unit' zu sein.

Das neue Verfahren geht so:

Wenn man mit Rechts-Click ins 'Ziel'-Hex klickt bewegt sich die Einheit dorthin und dann wird die nächste im Stack automatisch ausgewählt. Ist die Einheit nicht Teil eines Stacks, bleibt sie ausgewählt.

Wenn man im Ziel-Hex Rechts-Klick hält, erscheint kurz danach das gewohnte Menu. Bewegt man die Einheit mithilfe dieses Menus, bleibt sie ausgewählt (altes Verhalten). Die Zeit in ms bis das Menu erscheint kann man unter Menu Delay einstellen.


Grafiken

Die Grafiken im AltGraphics Ordner werden jetzt skaliert anstatt dass das Spiel in diesem Ordner nicht vorhandene Dateien aus dem normalen Graphics Ordner lädt.

Ein Beispiel:

Ihr habt tiles_misc in AltGraphics, aber s_tiles_misc nicht. Früher wurde dann s_tiles_misc aus dem normalen Graphics Ordner geladen. Jetzt wird tiles_misc aus dem AltGraphics Ordner geladen und skaliert. Nicht mit den besten Ergebnissen, die Skalierung ist buggy und mit wird dem offiziellen Patch behoben (sie bleibt, verursacht aber keine Darstellungsfehler mehr).
Also müsst Ihr für jede normale Grafik (tiles..) auch die entsprechende s_tiles.. Datei ins AltGraphics Verzeichnis packen. Das gilt auch für die neuen h_tiles und Einheitengrafiken.

Wer sich fragt warum - hier (http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=2549438) schreibt Ralph:


I felt it would be better to scale them based on the normal size instead of grabbing the files from the altgraphics or graphics folder. My reasoning was that it was quite possible for someone to provide a mod for a scenario, or use a different graphics set, and that it would look better to scale the existing set than it would be to mix and match the graphics styles, and possibly the meanings if it was a scenario mod.


Fonts

Im Graphics Ordner befindet sich ein Ordner namens Fonts ini file _optional_needs Eras Medium ITC font (Widows 7 already brings it) (was ein Name..inklusive Schreibfehler..). Für alle die Win7 oder diesen Font haben, kann ichs nur empfehlen, sieht gut aus. Wen das Gelb stört, "F4CF64" gibt ein schönes Gold.

Wer nicht zwischen Dezimal und Hexadezimal umrechnen will, findet hier eine grosse Auswahl an Farbcodes:
http://jdatestamp.sourceforge.net/colors.html

Wer den Font DokChampa hat:

Weight=500
Size=8
Font=DokChampa

Passt im Gegensatz zu anderen Fonts wunderbar in die Mitte der Nachschub-Kreise. :) (in der Opart 3 fonts.ini unter [SupplyFont]). Am besten mit Outline=N und Spacing=0.


Weitere kleinere bekannte Bugs:

- In PBEM Spielen kann man den Inventar-und Ersatzbildschirm nicht aufrufen
- Der Farb-Hexadezimalcode für 'Silver' in der Opart 3 fonts.ini ist verbuggt, er ist nicht RGB, sondern BGR.
- Tool-Tips Hintergrundfarbe Hexadezimalcode ist ebenfalls 'buggy'. Die Werte für Rot sind immer 11, egal was man eingibt.

BigDuke66
21.08.10, 03:47
- In PBEM Spielen kann man den Inventar-und Ersatzbildschirm nicht aufrufen


Na das ist Mist wollte gerade eines starten, Quick-fix geplant oder erst mit dem offiziellen Patch?

plankalkül
21.08.10, 03:50
Nicht nur ich bin noch wach... :D

Erst mit dem offiziellen Patch.

BigDuke66
21.08.10, 04:13
Nicht nur ich bin noch wach... :D


Tja HDRO hält wach.



Erst mit dem offiziellen Patch.

:heul: