PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria 2 und die Sachen mit den Patches (eine Vorwarnung)



arcain
12.08.10, 23:31
Die Demo war zu gut um wahr zu sein. Zwar macht mir das Spiel bisher einen enormen Spaß, aber ich muss zugeben: Am Balancing und der Schwierigkeit liegt das nicht. Man scheffelt nicht nur zu Beginn schon eine Unsumme an Kohle ohne großartig etwas an den Reglern zu verändern oder auf die Entwicklung der Industrie zu achten, nein, auch durch die Decisions sind nicht gerade dazu angetan, den Spieler sonderlich zu fordern oder eine "historische Spielweise" anzuleiten. Tatsächlich orientiert sich derzeit so gut wie nichts an historischen Daten oder Nachvollziehbarkeiten. Durch die Sphären-Diplomatie ist es innerhalb sehr kurzer Zeit möglich, nicht nur den Norddeutschen Bund zu gründen, sondern auch die Gründung des Süddeutschen Bundes zu verhindern und sogar Deutschland zu einigen. Zur Erklärung: Jeder deutsche Staat bzw. jeder norddeutsche Staat muss in die Einflussphäre Preußens gelangen, um eine von beiden Entscheiden auszulösen. Dies ist denkbar einfach und lässt sich durch die Diplomatie im Handumdrehen einrichten (auch wenn Österreich und England einem gelegentlich dazwischen funken). Danach gilt es lediglich die norddeutschen Cores von Dänemark einzunehmen (für die Kriegserklärung gibt es einen passenden Kriegsgrund, ohne Infamy oder andere Nebeneffekte; vermutlich würde es auch reichen, Dänemark in die preußische Einflusssphäre zu integrieren). Dies ist schnell erledigt, da Dänemark erschreckend schwach ausgestattet ist (4k Mann in meinem Spiel). Nach kurzer Zeit erklärt einem dann Österreich den Krieg, und es wird der deutsch-deutsche Bruderkrieg ausgefochten. Mit historischen Ereignissen hat all dies natürlich überhaupt nichts zu tun. Wäre ich darauf vorbereitet gewesen, dann könnte ich nun vermutlich auch Österreich schlagen und damit wäre Deutschland so gut wie gegründet - und dies im Jahr 1844.

Zwei weitere Anmerkungen zum Spielverlauf: England bricht gerade an internen Auseinandersetzungen (weiß der Geier, was da los ist) zusammen, während Frankreich lustig durch Europa marschiert.

Wer also dachte, Vicky2 wäre beim Release eine fordernde oder ausgeklügelte Angelegenheit, wird eines besseren belehrt. Darum behalten einige Zweifler in diesen heiligen Hallen nicht unerwartet recht und sollten vom Kauf erstmal Abstand nehmen ;-)

Hier die Screenshots:

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl5.jpg?t=1281648524

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl6.jpg?t=1281648644

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl7.jpg?t=1281648694

PS: Mir macht es trotzdem einen geradezu widerlichen Spaß!

-Duke-
12.08.10, 23:47
Wie hat sich denn der Name von Oman geändert? Ist das jetzt Norddeutsch Oman? :D

arcain
12.08.10, 23:53
Ganz genau :D

-Duke-
13.08.10, 00:01
Naja gut... auch an Norddeutsch Oman kann man sich gewöhnen... :D

Aber es ist eben ganz klar zu einfach und die deutsche Einigung im Grunde ein Selbstläufer, wenn ich das recht verstehe. Dass es eben doch Macken haben wird, war ja wohl eigentlich jedem klar. Und solange es 'nur' sowas ist, kann man wohl trotzdem von guter Arbeit sprechen, mein ich.

arcain
13.08.10, 00:13
Anfügen sollte ich nun noch, dass Österreich einen weißen Frieden akzeptiere in einer Auseinandersetzung, auf die ich nicht vorbereitet war und schlichtweg verloren hätte :)

Al. I. Cuza
13.08.10, 00:19
Ich warte mal bis ich das Spiel selbst gründlich erforschen kann und äußere mich erst dann.

Trotzdem: Man weiß bei PI schon, dass die diplomatische KI und die Kolonisations-KI noch Arbeit brauchen. War bei Ricky ja auch nicht zu schwer Deutschland zu gründen, obwohl es da eine historische Eventkette gab.

McMacki
13.08.10, 00:27
Wer also dachte, Vicky2 wäre beim Release eine fordernde oder ausgeklügelte Angelegenheit, wird eines besseren belehrt. Darum behalten einige Zweifler in diesen heiligen Hallen nicht unerwartet recht und sollten vom Kauf erstmal Abstand nehmen ;-)

PS: Mir macht es trotzdem einen geradezu widerlichen Spaß!


das widerspricht sich doch ein wenig. Eine Warnung an alle in einem separaten Thread auszusprechen, nach dem ersten spiel, und dann doch spaß zu haben....versteh ich net ganz.
So schlimm kann das spiel ja nicht sein. Das es nicht perfekt sein wird, ganz klar, aber zumindest bisher scheint es ja doch besser als befürchtet...
Ist es denn nicht der Sinn bei einem spiel spaß zu haben??

-Duke-
13.08.10, 00:40
Mach doch aus Spaß ander Freude weiter: Frankreich steht ja anscheinend in Spanien, geh doch eben in Paris Kaffee trinken und schmeiß die drei Hurras raus :D

Ist sonst auf der Weltkugel eigentlich was interessantes passiert?

arcain
13.08.10, 00:44
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich den Kauf bereue. Ich habe nur gesagt, dass viele, die gedacht haben, die Demo würde auf ein einigermaßen brauchbares Spielvergnügen hinweisen (ich gehörte dazu), sich geirrt haben. Dass mir das Spiel Spaß macht, liegt einfach am Setting und dem Kopfkino, dass ich bei Spielen im 19. Jahrhundert habe ;)

Edit: Hier Englands Versagen:

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl8.jpg?t=1281652693

Bassewitz
13.08.10, 00:51
Großbritannien? Müsste doch Vereinigtes Königreich heißen. 0.o

McMacki
13.08.10, 00:51
und ich finde das war auch schon aus der demo ersichtlich, bzw aus den aars...es geht einfach alles ein wenig zu schnell und einfach, gerade Staaten in die SoI zu bringen, und so ganz schlau reagiert die ki noch nicht.
Das stand zumindest für mich aber schon vorher fest, konnte man aus den aars aus dem paradoxforum schon vorher lesen und das mit der SoI hab ich auch schon im entsprechenden thread geäußert....außerdem ist das erst euer erstes spiel...man sollte sehen wie sich die anderen entwickeln

Bassewitz
13.08.10, 00:52
Vieles wird sicher von einigen Forumsmasochisten schwerer gemoddet und die Jungs von Pdox arbeiten ja angeblich an Schwierigkeitsgraden, die diesen Begriff auch verdienen.

arcain
13.08.10, 02:39
Okay, jetzt wirds blutig. Ich habe mich überschätzt und brauche nun meinen Schlaf:

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl10.jpg?t=1281659787

Timme
13.08.10, 02:43
Edit: Hier Englands Versagen:



Sowas habe ich auch in meinem (einen) beendeten Demo-Spiel beobachtet. Leider war das bei mir um 1849 rum, also kurz vor Spielende. Während mein Augenmerk darauf lag, gegen die CSA noch die 100 Warscore bis Jahresfrist '50 zu erlangen - kam leider nur bis 96 - stellte ich nebenbei fest, dass aus Kanada Rebellen in mein Amerikanisches-Neuengland rüberschwappten, und sich dort ein unabhängiges Neuengland von Großbritannien losgesagt hatte. Kurz darauf enstand noch Schottland als Rebellennation, sowie Irland, und zwar als komplette Gebiete. England war ebenfalls komplett als rebellisch besetzt schraffiert, und zwar jeweils reaktionärer, anarcho-liberaler und Jakobiner Spielart. Irgendwas muss da auf der Insel grauenhaft schief gelaufen sein.
Ich selbst hatte in den USA zwar ebenfalls kleine aber recht unbedeutende Aufstände der Neo-Jakobiner aber nichts, was mich in Verlegenheit hätte bringen können. Interessanterweise entstammten die Rebellenbrigaden zumeist aus sehr liberalen Kapitalistenpops, die 100% ihres Bedarfs abdecken konnten, aber massive Militanz aufwiesen.
Die Zusammenhänge davon haben sich mir irgendwie nicht zwingend erschlossen, evtl. gibt es da Zusammenhänge mit den '48er Revolten.

P.S. und evtl. neigt der Brite dazu, keine Truppen auf der Insel zu belassen, in einem anderen Demo-Spiel konnte der Franzose tatsächlich nach vergleichsweise kurzem Krieg Südwest-England aus dem Empire rausfordern.

arcain
13.08.10, 04:27
http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl11.jpg?t=1281663060

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl12.jpg?t=1281663101

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl13.jpg?t=1281665557

Ich lasse das mal unkommentiert stehen ;)

Elvis
13.08.10, 08:31
Wer also dachte, Vicky2 wäre beim Release eine fordernde oder ausgeklügelte Angelegenheit, wird eines besseren belehrt. Darum behalten einige Zweifler in diesen heiligen Hallen nicht unerwartet recht und sollten vom Kauf erstmal Abstand nehmen ;-)


Ich hab so gerne recht und bin gar ein bisschen erleichtert, das mein Weltbild nicht erschüttert wird und ich die große Wunde des Spiels vorausgeahnt habe.:)
Aber erstmal danke für das schnelle Feedback. Kaufen werde ich mir das Spiel bestimmt irgendwann. Vielleicht ja schon bald. Aber wenigstens einmal im Leben möchte ich beim öffentlichem Balancingtesten nicht dabei sein und einfach ein fertiges Paradoxspiel kaufen und genießen.:)

Bin gespannt, wann die ersten Regenten ob des momentan niedrigen Schwierigkeitsgrades zu exotischen Nationen greifen werden. In Victoria I kann ich mich an eine vorzügliche Partie mit "Pundschab" erinnern. Vielleicht ist durch die Wahl der Nation ja schon jetzt etwas mehr Herausforderung aus dem Spiel zu kitzeln.

Kaiserjaeger
13.08.10, 09:15
Naja mich überrashct das ganze jetzt nicht sodnerlich. Außerdem wurde ja von Paradox angekündigt das sich der Spielverlauf auf die Spielweise des Spielers anpasst. Preußen hätte auch in Wirklichkeit bereits die Macht ein vereintes Deutschland zu schaffen. Der einzige Grund warum amn es nicht tat war das man Österreich als Übeltäter hinstellen wollte und sie so komplett aus dem Deutschen Bund hinausdrängen.

Ich jedenfalls bin positiv beeindruckt von Vicki2 und muss gestehen das ich mit einem weitaus schlechteren Spiel gerechnet hatte.

Und die Schwierigkeit lässt sich ja wieder modden, dies ist in meinen Augen nun wirklich nichts was einen vom Kauf abhalten sollte.

Mein Fazit zu Vicki2 ist somit, ein erstaunlich fehlerfreies Spiel von Paradox das durchwegs besser gelungen ist als erwartet und nur an ein paar Kleinigkeiten krankt.

Jerobeam II.
13.08.10, 09:23
Worin besteht denn - wenn es schon Erfahrungen gibt - der Unterschied zwischen den verschiedenen Schwierigkeitsgraden, wenn diese veränderbar sind? Aufstandsbereitschaft, Auftreten positiver Ereignisse, Aggressivität der KI?

Jorrig
13.08.10, 09:27
Momentan gibt es nur einen einzigen Schwierigkeitsgrad, man kann also nichts einstellen.

X_MasterDave_X
13.08.10, 09:33
Also wegen den Schwierigkeitsgrad würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. War bisher, soweit ich mich erinnere, eigentlich in jedem Paradox Spiel so, daß die Version 1.0 bzw mit Release-Patch 1.1 absolut easy zu spielen war. Das hat sogar Johan erklärt, warum es so ist. Man will bei Paradox daß man das Spiel erst mal kennenlernt auf einem leichtem Level. Ab den nächsten Patchen wird es dann angehoben....und wesentlich schwerer. Das war doch bei Vicky1 auch so, doer? Kann mich erinnern, daß man in den ersten Versionen leicht Geld verdiente. Irgendwann wurde es dann wesentlich schwieriger....

Elvis
13.08.10, 10:20
Das hat sogar Johan erklärt, warum es so ist. Man will bei Paradox daß man das Spiel erst mal kennenlernt auf einem leichtem Level.
Und deswegen bietet man gar nicht erst mehr als den leichten Level an? Eine Ausrede die ich als ziemlichen Stuss empfinde. "Wir verzichten bewusst auf Schwierigkeitsgrade und jegliche Herausforderung, damit der zahlende Kunde gezwungen wird das Spiel erstmal kennen zu lernen"... also bitte... das grenzt ja schon fast an Beleidigung. Dafür gibt es bei weniger luschigen Entwicklern Tutorials und den Schwierigkeitsgrad "leicht".
Kann man doch drehen und wenden wie man will. Das Spiel ist mal wieder definitiv unfertig, weil wie immer das Balancing fehlt. Geht momentan nur im Jubel darüber bisschen unter, das das Spiel überhaupt läuft. Wir feiern also vorerst mal wieder nur das Potenzial und mit welchem Enthusiasmus das Spiel wie immer erstmal schnell in der Ecke landet. Und darauf hab ich seit HOI 3 keinen Bock mehr.


Kann mich erinnern, daß man in den ersten Versionen leicht Geld verdiente. Irgendwann wurde es dann wesentlich schwieriger....

Mit 1.2 und 1.3 wurde es deutlich schwieriger. Allerdings mit 1.4 wieder total leicht, wenn ich mich recht entsinne, weil das Einkommen durch RGOs deutlich angehoben wurde.

Ripperman
13.08.10, 11:00
Wichtig ist ja mal das das Teil überhaupt einigermaßen funktioniert. Muss auch zugeben das ich gar net mal soo scharf auf gewisse Historische Events bin.
Ok ihr als Deutsche wollt natürlich die Historische Vereinigung ich als Österreicher hätte an einer alternative nix zu meckern :D
Wär ja alles anders verlaufen wenn Österreich die Führung übernommen hätte, aber naja.

Ne im Ernst also einfach mal ein alternativer Verlauf hat durchaus seinen Reiz.
Außerdem wussten wie ja sowieso das das Spiel erst mit Patch 2.10b ;) und Mods wirklich ein Hit wird.

McMacki
13.08.10, 11:07
Naja mich überrashct das ganze jetzt nicht sodnerlich. Außerdem wurde ja von Paradox angekündigt das sich der Spielverlauf auf die Spielweise des Spielers anpasst. Preußen hätte auch in Wirklichkeit bereits die Macht ein vereintes Deutschland zu schaffen. Der einzige Grund warum amn es nicht tat war das man Österreich als Übeltäter hinstellen wollte und sie so komplett aus dem Deutschen Bund hinausdrängen.

Ich jedenfalls bin positiv beeindruckt von Vicki2 und muss gestehen das ich mit einem weitaus schlechteren Spiel gerechnet hatte.

Und die Schwierigkeit lässt sich ja wieder modden, dies ist in meinen Augen nun wirklich nichts was einen vom Kauf abhalten sollte.

Mein Fazit zu Vicki2 ist somit, ein erstaunlich fehlerfreies Spiel von Paradox das durchwegs besser gelungen ist als erwartet und nur an ein paar Kleinigkeiten krankt.

meint ihr jetzt die 30er bis 50er jahre oder was??? Preußen war chronisch blank, konnte teilweise wichtige Gewehrlieferungen nicht zahlen....außerdem war österreich stärker und die int. lange hätte esnicht zugelassen, ich sage nur Ölmütz!

Elvis
13.08.10, 11:14
Wichtig ist ja mal das das Teil überhaupt einigermaßen funktioniert.

Diesen Anspruch stelle ich an Bürosoftware.
Bei Spielen ist das wichtigste das sie Spass bringen. Das Funktionieren ist eine erste Bedingung dafür.

Ich hab ja selber Paradox seit EU I entschuldigt und genauso argumentiert und mir jedes Spiel immer sofort gekauft. Finds auch ganz angenehm, das es so viele immer noch tun, Bugs aufdecken und monatelange Balancingdiskussionen führen und modden.
Problematisch ist mittlerweile allerdings der Zeitraum bis Paradoxspiele wirklich Spass bringen. EU3 wurde erst nach IN ein echter Hit. HOI3 kommt nach über einem Jahr erst jetzt so langsam an die Grenze wo der Spielspass beginnt.
Das dauert einfach zu lange um gleich zuzuschlagen. Hoffe bei Vicky II gehts mal wieder schneller. Das Grundgerüst scheint ja auf den ersten Eindruck hin recht stabil dafür zu sein.

Kaiserjaeger
13.08.10, 11:25
meint ihr jetzt die 30er bis 50er jahre oder was??? Preußen war chronisch blank, konnte teilweise wichtige Gewehrlieferungen nicht zahlen....außerdem war österreich stärker und die int. lange hätte esnicht zugelassen, ich sage nur Ölmütz!

Ja diese Zeit meine ich. Natürlich war Preußen chronisch blank, allerdings war Österreich nur rein theoretisch stärker. Österreich hatte mit inneren Unruhen zu kämpfen, außerdem eskalierte die Lage in Italien zusehens. Gleich um wieviel Größer bzw. Stärker das österreiische Heer war, Preußen hätte leicht einen Sieg erringen können.
Der Punkt ist meiner Meinung nach das Preußen zu dieser Zeit aber nicht sonderlich beliebt bei den deustchen Kleinstaaten war und somit eine Vereinigung bzw. das Ausschließen Österreichs nicht möglich gewesen wäre. Erst später wurden die Grundfesten dafür erschaffen und ermöglichten den deutschen Bruderkrieg.
Hätte Preußen allerdings schon in der Zeit zwsichen 1830-1850 seinen Enfluß auf die deutschen Kleinstaaten weit genug ausgedehnt, währen die Ereignisse viel früher ins Rollen gekommen. Ich sehe also eine Einigung bis 1850 als durchaus Realistisch an.

Andhur
13.08.10, 11:28
Ihr habt völlig recht, Herr Super Moderator Elvis!

Auch wenn mir die Finger wiedermal mächtig jucken, geduldiges Abwarten wird bei Paradox-Spielen stets belohnt. :rolleyes:

Der Preis wird in den nächsten zwei bis drei Monaten fallen, die Spielbalance wird verbessert, tolle MODs werden kreiert, nervige Bugs entfernt, und und und.

Und das wichtigste: Die lange Wartezeit lässt man sich mit tollen AARs hier im Forum versüßen!:uhoh: :D

Also auf werte Regenten! Wir wollen AARs! ...sonst werden wir noch schwach!


MfG
Andhur


____________________
:tongue:

Jerobeam II.
13.08.10, 11:30
So, Paradox soll es wissen: ab Mittwoch habe ich Urlaub und erwarte am Dienstag in der Nacht den nächsten Patch, der alles patcht. :)

Admiral Yamamoto
13.08.10, 11:33
Ihr habt völlig recht, Herr Super Moderator Elvis!

Auch wenn mir die Finger wiedermal mächtig jucken, geduldiges Abwarten wird bei Paradox-Spielen stets belohnt. :rolleyes:

Der Preis wird in den nächsten zwei bis drei Monaten fallen, die Spielbalance wird verbessert, tolle MODs werden kreiert, nervige Bugs entfernt, und und und.

Und das wichtigste: Die lange Wartezeit lässt man sich mit tollen AARs hier im Forum versüßen!:uhoh: :D

Also auf werte Regenten! Wir wollen AARs! ...sonst werden wir noch schwach!


MfG
Andhur


____________________
:tongue:

Dem bleibt absolut nichts mehr hinzuzufügen.

Elvis
13.08.10, 11:56
Wenigstens lohnt sich das Patchen diesesmal für Paradox richtig. Hier warten jede Menge potenzielle Käufer nur darauf, das sie das Spiel in die Perle verwandeln, die wir uns erhoffen.:)

Ripperman
13.08.10, 12:01
Bis zu welchem Jahr läuft Vic2 eigentlich bis 1936 oder? Also könnte man es dann in HoI3 sozusagen auf anderer Ebene weiterspielen.
Oder bring ich da jetzt was durcheinander?

arcain
13.08.10, 12:03
Ganz richtig. Das Tool für den Savegame-Transfer fehlt aber noch.

Jorrig
13.08.10, 12:08
Es gibt aber schon ein Projekt dafür von der Community im englischsprachigen Forum. Ob es etwas Offizielles geben wird, weiss ich nicht, aber etwas Inoffizielles mit Sicherheit.
Ich bin dann mal gespannt auf 1.2. ;)

-Duke-
13.08.10, 12:12
Wobei ich trotzdem meine, dass es wesentlich schlimmer hätte kommen können. Man schaue sich HoI3 an, zum Vergleich... :rolleyes::D

X_MasterDave_X
13.08.10, 12:43
Wobei ich trotzdem meine, dass es wesentlich schlimmer hätte kommen können. Man schaue sich HoI3 an, zum Vergleich... :rolleyes::D

Spielt es erst mal ne Woche...dann reden wir weiter. :rolleyes:
Bei HoI3 haben auch alle gejubelt in der Release-Woche. :D

Der Ton wurde dann schnell rauer.

Ripperman
13.08.10, 12:44
Ich tob mich noch im Tutorial aus von eigentlich Spiel hab ich noch net viel mitbekommen.

-Duke-
13.08.10, 12:55
Ja gut, da ist natürlich was wahres dran. Abwarten und Tee trinken...

Jorrig
13.08.10, 12:59
Von amazon:


Tiefgehende, fesselnde Politiksimulation von 1835 blablabla...

Spielstände können in Hearts of Iron 3 importiert werden!
Quelle: http://www.amazon.de/gp/product/B003KR18EC

G'Kar
13.08.10, 14:05
Ah, das Thema Spielstand-Transfer mal wieder. Bin ja immer noch der Meinung, dass das ca. 5% der Spieler nutzen und es dann auch nur in 5% der Fälle zu einem Ergebnis mit Spielfreude führt. Welches Paradox-Spiel dominiert man denn üblicherweise nicht in der regulären Spielzeit? Muss spannend sein, den Zweiten Weltkrieg schon mit Europäisch-Germania zu beginnen - mal abgesehen davon, dass der dann überhaupt nicht zur Spielsituation passt.

Golwar
13.08.10, 14:46
Vielleicht kommt das Feature ja nachträglich mit den passenden Schwierigkeitsstufen, dann passt auch das Übergangsresultat. ;)

Ansonsten klingt es doch so als könnten alle mit dem Release halbwegs zufrieden sein. Die Sofortkäufer bekommen etwas brauchbares und die standhaften finden dennoch genug Anlass sich ebenfalls bestätigt zu fühlen. :D

[B@W] Abominus
13.08.10, 14:48
Wenigstens lohnt sich das Patchen diesesmal für Paradox richtig. Hier warten jede Menge potenzielle Käufer nur darauf, das sie das Spiel in die Perle verwandeln, die wir uns erhoffen.:)

Sehe ich genauso...

arcain
13.08.10, 14:52
http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl14.jpg?t=1281703662

Habe nun den Eindruck, ich könnte halb Europa überrennen. Die nächsten Jahre werde ich einfach mal der Industrialisierung zuschauen, Afrika kolonialisieren und auf den Faschismus hoffen ;)

Fazit: Eine Großmacht zu spielen ergibt im derzeitigen Zustand des Spiels wenig Sinn. Ansonsten läuft das Spiel sehr gut. Es gibt keine Downtimes irgendeiner Art, beschäftigt ist man (trotz der einfachen Schwierigkeit) dennoch immer, die Atmosphäre empfinde ich als sehr stimmig (ich höre immer wieder gern das Rattern der Eisenbahn, wenn die Infrastruktur ausgebaut wurde!), das Diplo-System und die darin schlummernden Möglichkeiten begeistern mich sehr. Alles wirkt sehr rund - nur eben noch längst nicht vollkommen. Da ist viel Feinschliff nötig. Im Grunde kann man aber eine Kaufempfehlung aussprechen- für diejenigen, die schon Vicky1 sehr gemocht haben. Im Multiplayer muss das Spiel des schnellen Spielflusses wegen schon jetzt einen enormen Spaß bringen.

Ruprecht I.
13.08.10, 15:30
Das hat sogar Johan erklärt, warum es so ist. Man will bei Paradox daß man das Spiel erst mal kennenlernt auf einem leichtem Level.
Selbst die Ausreden sind bei Johan von derart miserabler Qualität, daß sie gepatcht werden müssten...


Wobei ich trotzdem meine, dass es wesentlich schlimmer hätte kommen können. Man schaue sich HoI3 an, zum Vergleich... :rolleyes::D

Es gibt kein 'besser' und kein 'schlimmer'.
Es macht Spaß, oder eben nicht.
Vic2 macht den Spielern jetzt Spaß, weil sie etwas entdecken und ausprobieren können.
Das ist aber bald vorbei, dann wollen sie etwas richtiges damit machen, wollen Herausforderungen. Und wenn bis dahin kein Balancingpatch vorliegt, wird die Stimmung schnell wieder umschlagen.

Frage zur Technik: funktioniert die einigermaßen? Oder gibt es massenweise Crashes, nicht funktionierende Events, vollkommen absurde Wendungen, kreuzdämliche KI?

edit: ab wann gibt es einen Vic2-Unterordner im AAR-Bereich?

X_MasterDave_X
13.08.10, 15:34
Selbst die Ausreden sind bei Johan von derart miserabler Qualität, daß sie gepatcht werden müssten...



Es gibt kein 'besser' und kein 'schlimmer'.
Es macht Spaß, oder eben nicht.
Vic2 macht den Spielern jetzt Spaß, weil sie etwas entdecken und ausprobieren können.
Das ist aber bald vorbei, dann wollen sie etwas richtiges damit machen, wollen Herausforderungen. Und wenn bis dahin kein Balancingpatch vorliegt, wird die Stimmung schnell wieder umschlagen.

Frage zur Technik: funktioniert die einigermaßen? Oder gibt es massenweise Crashes, nicht funktionierende Events, vollkommen absurde Wendungen, kreuzdämliche KI?

edit: ab wann gibt es einen Vic2-Unterordner im AAR-Bereich?


Da ringt doch nicht etwa einer mit sich, das Spiel doch früher zu kaufen? :rolleyes:
Also in der Grabbelkiste ist das Spiel noch lange nicht. :D

Ruprecht I.
13.08.10, 15:35
Da ringt doch nicht etwa einer mit sich, das Spiel doch früher zu kaufen? :rolleyes:
Ist momentan nicht drin.
Daß Wir ein Interesse an einem funktionierenden Spiel haben, haben Wir nie verschwiegen.
Aber dazu muß es das nunmal erst sein :D

arcain
13.08.10, 15:54
Frage zur Technik: funktioniert die einigermaßen? Oder gibt es massenweise Crashes, nicht funktionierende Events, vollkommen absurde Wendungen, kreuzdämliche KI?

Ich habe keinerlei Crashs zu beanstanden. Das Spiel ist mir nicht ein einziges mal abgestürzt (außer beim Beenden, aber da stört es ja nicht! Und das kann eventuell am Fenstermodus liegen). Absurde Wendungen habe ich von der KI bisher nicht erlebt, außer, dass eben manche Dinge noch nicht richtig funktionieren. Beispielsweise hat England offenbar keine bis unzureichende Truppen im eigenen Land, kommt dann mit Rebellen nicht klar und entlässt Schottland oder Irland in die Unabhängigkeit. Ansonsten habe ich keine Kriege gesehen, die überhaupt gar nicht nachvollziehbar gewesen wären - außer, zwei Kriege um die Eroberung Südwestenglands, welche mit Vorliebe von Frankreich und Russland geführt werden. Das scheint bei jedem Spielbeginn der Fall zu sein, aber taucht im weiteren Spielverlauf offenbar nicht mehr auf. Einige Bugs gibt es bei den Vereinigungsdecisions bzw. Probleme damit, dass man diese auslösen kann, obwohl sich der eigene Staat noch im Kriegszustand befindet (dann werden alle Kriege automatisch mit einem White Peace beendet). Die KI stellt sich teilweise bei der Sphären-Diplomatie blöd an, im Krieg selbst agiert sie m.E. teilweise brilliant, aber mit gelegentlichen Aussetzern.

-Duke-
13.08.10, 16:40
Naja jenes meint ich ja mit 'es könnte schlimmer sein'. Das Gerüst scheint doch stabil und gut zu funktionieren. Wobei es eigentlich so ansich ja eine Frechheit ist, ein funktionierendes Gerüst auf den Markt zu werfen und das eigentliche Haus mit Patches später drum rum zu bauen...

Der junge Fritz
13.08.10, 16:55
Wer sich der alten Paradoxzeiten erinnert:

Kein Gerüst, kein funktionierendes Spiel und erst Recht kein Balancing.

Ich kann mit Balancingproblemen am Anfang leben, wenn ich mir denn sicher sien kann, daß die nachher behoben werden.

-Duke-
13.08.10, 16:59
Eben, genau so seh ich das auch. Das Gerüst steht und arbeitet gut, Balancing wird sicher mit Patches behoben, ganz abgesehen von der wahrscheinlich bald schon richtig anlaufenden Modwelle.

X_MasterDave_X
13.08.10, 17:35
Was versteht ihr denn, unter einem Gerüst?

arcain
13.08.10, 18:01
Frankreich erklärt mir jetzt fortdauernd den Krieg genauso wie Österreich, ohne auf den Waffenstillstand zu achten. Warum? Keine Ahnung! Österreich kämpft immer noch um die "Anerkennung der Vorherrschaft" obwohl Deutschland längst gegründet ist; Frankreich braucht wohl einfach die Haue! Schade nur, dass ich so schnell keine neuen Truppen ausheben kann wie die mir den Krieg erklären. Wo die ständig ihre Truppen herbekommen ist mir schleierhaft. Zwei Kriege gegen Frankreich konnte ich gewinnen. Den dritten werde ich verlieren. Mein Infamy-Wert hat im Übrigen nichtmal die Hälfte des Limits erreicht. Verstehen tue ich das nicht.

X_MasterDave_X
13.08.10, 18:18
Ich sags ja....reden wir noch mal in einer Woche....und dann ist Vicky2 vollkommen eingereiht in die Paradox-Bug-Hitlist. :D
Hätt mich auch schwer gewundert wenns anders wäre.

Und das Vicky2-Bug-Forum füllt sich auch langsam:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=546

Muß aber nicht heissen, daß das Spiel keinen Spaß macht.

Al. I. Cuza
13.08.10, 18:28
Meines Erachtens gibt es nur folgende Probleme:

1. Rebellen viel zu hart für die KI. In meinem Spiel war die halbe Welt von ihnen für rund 50 Jahre besetzt. (Staaten wie Mexiko oder Russland haben sich bis zum Spielende nicht davon erholt und werden dauernd mit Rebellen vollgespammt)

2. Die KI ist noch zu passiv.

3. Es sollte mehr Decisions für historische Kriege geben.

4. Preussen/Deutschland muss generfed werden.

5. Die Kapis spinnen bei Laissez Faire Parteien: Sie bauen und demolieren die selben Fabriken immer und immer wieder. Kann auch damit im Zusammenhang sein, dass die Rebellenplage die globale Ökonomie zerstört.

rappodon
13.08.10, 18:32
sofort kaufen und spielen... warten, kaufen, spielen....
Ich glaube, ich habe die beste Lösung von allen. Ich habs heute gekauft und Spiel es in 2-4 Monaten!:D

Dämlich? Ja, genau.

Aber das ist mein Schicksal. Hoi2 SOFORT gekauft - bis heute ist es noch Originalverpackt, neben EU Rome - EU III und HOI3 sowie nun Vicky2. Meine Wii verstaubt hier auch (2x!!! Benutzt), ach Mensch hier liegt Red Dead Redemption original verpackt. Dafür habe ich mir vor 4 Wochen doch die PS3 gekauft. (1x 15 minuten genutzt)

Irgendwie nehme ich mir immer vor zu spielen und irgendwie funkt immer dieses besch...eidene echte Leben dazwischen. Jetzt z.B. muss ich wieder los, weil sich total gute alte Freunde spontan angemeldet haben. Schön, dass ich ein extrovertierter Mensch bin, der viele Freunde hat.

Aber morgens klappts bestimmt.. ne, da will die Freundin mit mir und nem anderen pärchen los. Aber SONNTAG! OH ja... achne... da muss ich den Bürokram nachholen, den ich heute nicht geschafft habe, weil ich zocken wollte.
Hey, Montag ist Schontag. Da arbeite ich mal nicht. Achso, unser bester Kunde will am Montag nen Gespräch für die Geschäfsterweiterung. Ha, Dienstag... ist Fortbildung... Mittwoch.. Achja, bis 23:00 Uhr Auftrag. Donnerstag ist Freundin Kino / Essen gehen.. Freitag!!! JAAA Freitag steht KEIN, ab 18:00 Uhr KEIN, wirklich KEIN Termin in diesem &§/"&%§ Terminkalender. Das halt ich mir frei, da gönn ich mir das zocken!!


Und wenn nicht am Freitag, dann aber irgendwann, irgendwann ganz bestimmt.

(Ja, ok ich hör jetzt auf zu jammern und fahre los um Getränke zu kaufen. Und die 10 minuten, die ich den Text geschrieben habe, hätte ich ja auch zocken können) :cool:

chass
13.08.10, 18:40
@rappodon

Das Problem habe ich auch :)

Ich möchte mir sofort Vicky 2 zulegen aber bin immernoch mit EU3 beschäftigt.
Achja Rome wartet auch noch auf mich :)

-Duke-
13.08.10, 18:49
Irgendwie gerät meine positive Grundeinstellung zum Spiel gerade leicht ins Wanken :D

Noch hab ichs nicht gekauft... aber der Wille ist da :D
Jetzt mal ehrlich, hört sich das alles eher nach Kinderkrankheiten oder nach 'verdammt, ich könnte durchdrehen' an?

smokey
13.08.10, 19:05
Frankreich erklärt mir jetzt fortdauernd den Krieg genauso wie Österreich, ohne auf den Waffenstillstand zu achten. Warum? Keine Ahnung! Österreich kämpft immer noch um die "Anerkennung der Vorherrschaft" obwohl Deutschland längst gegründet ist; Frankreich braucht wohl einfach die Haue! Schade nur, dass ich so schnell keine neuen Truppen ausheben kann wie die mir den Krieg erklären. Wo die ständig ihre Truppen herbekommen ist mir schleierhaft. Zwei Kriege gegen Frankreich konnte ich gewinnen. Den dritten werde ich verlieren. Mein Infamy-Wert hat im Übrigen nichtmal die Hälfte des Limits erreicht. Verstehen tue ich das nicht.

wo seh ich denn mein infamy-wert und das limit ?
spiel mit spanien und nach der eroberung von marokko muss ich aufpassen... die franzosen sind mir viel zu mächtig dass ich da nu was aufs spiel setz *g*
wobei haiti verlockend ist... nachdem ich cuba vom kolonie status weggebracht habe und nun fest im spanischen reich verankert ist :D

arcain
13.08.10, 19:43
Wenn Du im Diplo-Bildschirm Dein eigenes Land anschaust, ist dort die "brennende Flagge"; daneben steht dein aktueller Wert, im Tooltip steht das Limit.

arcain
13.08.10, 19:45
Jetzt mal ehrlich, hört sich das alles eher nach Kinderkrankheiten oder nach 'verdammt, ich könnte durchdrehen' an?

In der Mitte liegt die Wahrheit. Ich habe heute Nacht bis 4 Uhr gespielt, weil ich einfach nicht aufhören konnte - und nun stapelt sich bei mir die liegengelassene Arbeit ;) Eigentlich ein gutes Zeichen; zumindest im Hinblick auf das Spiel ;)

Montesquieu
13.08.10, 20:01
Es lädt! Ich will nicht, dass es lädt! :D

Andhur
13.08.10, 20:22
Schon wieder einer schwach geworden!

...und das als Fan der Lannisters!!!!!:eek: Tyrion soll dich holen!:tongue:

Jerobeam II.
13.08.10, 20:34
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/18618/69053/0/Victoria_2.html

Ich bin hin- und hergerissen: Der Tester bedauert die Möglichkeit von Handelsblockaden und hält die KI für wenig aggressiv. Das klingt hier anders. Stimmt jemand dem Test zu oder ist er nicht angemessen?
Anmerkung: Das Mozart-Festival als unhistorisches Gimmick abzutun, wie es bei einem Bild geschieht, läßt an der Kompetenz des Testers zweifeln, aber doch ... ? ? ?

Qianlong
13.08.10, 21:14
Jetzt mal ehrlich, ich habe gerade alle Tutorials abgeschlossen und bin genauso schlau wie vorher und ich muss dazu sagen ich habe Vicy 1 seit Release bis jetzt gespielt und würde mich als ganz gut hinstellen.

Ich weiss nicht, in den AARs der Betatester hat sich alles ganz gut angehört aber jetzt bin irgendwie hin und her gerissen.

Irgendwie ist alles zu viel für mich, kann das schlecht beschreiben aber so viel massig neues Zeug was mir irgendwie verschlimmbessert vorkommt, Nationaler Fokus hier, Nationaler Vorrat da, Fabriken subventionieren dort, auf mich wirkt es als dass es so viele neue möglichkeiten gibt, dass es wie ich im Moment finde fast schon zu viel ist, ich bin definitv überfordert es kommen mir so viele Einstellungen sinnlos bzw. zu undurchschaubar vor.

Dann auf Sphären achten, Handwerker zum wachsen anregen, auf Wahlen achten, Reformen etc. etc. etc. einfach viel zu viel auf was soll ich denn noch alles achten bitte, ich komme mir vor als wäre ich unter Zwang jeden Tag alles zu kontrollieren von den der Sauberkeit der Toiletten meiner Fabriken bis zum Schlachtplan vor Paris und dann am nächsten Tag wieder. Bei Vicy 1 konnte man mal das Teil laufen lassen hier fühle ich mich nie in der Lage wirklich was zu kontrollieren, einfach überladen zu viel des guten.

Ständig habe ich Angst was vergessen zu haben. Wachsen meine Bürokraten richtig? Haben alle Bevölkerungsgruppen genug für ihre Lebensbedürfnisse? Nationalen Fokus richtig gesetzt? Fabriken laufen alle richtig? etc. etc. etc. Irgendwie fehlt mir da die Kontrolle wie sie in Vicy 1 war.

Ist mein Eindruck bis jetzt nach den Tutorials und anspielen von Preußen, möchte gerne wissen wie es euch dabei geht.

arcain
13.08.10, 21:21
Einige der Kritikpunkte sind ziemlich dämlich. Dass man seine Regierungsform nicht jederzeit ändern kann, will mir nun gar nicht negativ auffallen? Immerhin kann man sein Land doch sehr gut in die ein oder andere Richtung bewegen (Wobei ich bisher nicht mutig genug war, den Reaktionären die Oberhand zu geben). Dass nun alles automatisiert abläuft und dabei ein wenig das Verständnis dafür verloren geht, was im Land eigentlich passiert, stimmt schon. Aber auch hier kann der Spieler ja, wenn er will, selbst das Heft in die Hand nehmen. Bis auf Pop-Splitting ist mir nichts aufgefallen, über das Teil1 in Sachen manueller Handhabung hinaus gegangen wäre. Es empfiehlt sich doch sehr mit einem kleinen Hand zunächst selbst die Industrie hochzuziehen statt dies in die Hände der unzuverlässigen (?) Kapitalisten zu geben. Nur ein Startpunkt als Kritik? Ich habe noch nie etwas anderes als GC gespielt! Berufe nicht gezielt ausbilden? Die indirekte Steuerung über Fokus, Steuern, Zölle und Budget gefällt mir bisher viel besser als die POP-Handhabung bei Teil 1. Sie ergibt auch mehr Sinn. Kritisch daran ist bloß, dass man bei Fehlentscheidungen oder falschen Einstellungen derzeit zu wenig bestraft wird. Das liegt einfach am Balancing derzeit und dass hier nachgebessert werden muss. Die Wirtschaft läuft einfach zu glatt. Aber das kommt sicher noch. Schwankende Schwierigkeit? Beschwert der sich ernsthaft darüber, dass Hessen schwieriger zu spielen ist als Großbritannien? Ganz schön dämlich! Dass es insgesamt momentan zu leicht ist, wäre ein angemessenerer Kritikpunkt.

mcchrisy
13.08.10, 21:27
@Qianlong
Also ich muss ehrlich zugeben, nach der Demo hat ich auch dieses Gefühl, dass doch nie alles unter einen Hut zu bekommen. Ich habe dann gestern Abend ein Preussenspiel einfach mal gestartet um zu sehen wie es läuft. Nach und nach habe ich mir dann ein Spielprinzip nach dem nächsten ergründet und bin nachdem ich bis um 3 Uhr gespielt hab mittlerweile der Meinung 60 % der Abläufe zu überblicken. Das war bei mir bei Vici 1 noch deutlich schlimmer.

Also mein Rat an dich, einfach mal ein Spiel ein paar Jahre laufen lassen, vielleicht Fummelsachen wie den Handel der KI überlassen und hier und da einfach beobachten wie das Spiel auf deine Einstellungen reagiert.:shy:

chass
13.08.10, 21:29
hier ist noch ein Test

http://www.gamecaptain.de/PC/Artikel/4507/Victoria_2_Test.html

immerhin 83%wobei jeder für sich selber entscheiden muss wie gut das Spiel ist

arcain
13.08.10, 21:29
@Qianlong Seid mutig und lasst das Spiel einfach mal laufen. Ihr werdet schnell merken, dass dort so viel nun gar nicht zu tun ist. Findet innerhalb der ersten 4-5 Spieljahre heraus, welche Budget-Einstellungen euch die besten Ergebnisse bringen. Generell gilt: Die Budget-Slider finanzieren Eure Pops bzw. einen Teil des Lohns, über Steuern holt Ihr einen Teil wieder herein, Zölle sollte man nicht zu hoch schreiben, da dann die Handwerker (ungleich Facharbeiter) nicht an die benötigten Waren gelangen und sich deren POPs dann verringern. Bei den Steuern braucht Ihr keine Sorge haben. Die Unterschicht kann beinahe maximal besteuert werden, da das entscheidende die Steuereffizienz ist (verborgen im Tooltip) und sich diese erst im Spielverlauf durch Techs steigert (also erst später die Steuern senken und anpassen!). Ihr könnt Euch auch problemlos am Anfang verschulden und mit Darlehen eine Reihe von Fabriken aus dem Boden stampfen (die Facharbeiter kommen schon, wenn ihr sie mit dem Fokus fördert). Die Schulden zahlt man später aus der Westentasche wieder ab. Wie gesagt: Startet mit einer Macht kleiner oder mittlerer Größe und lasst einfach mal laufen. :)

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl15.jpg?t=1281728136

-Duke-
13.08.10, 22:25
Ich habs mir jetzt für 33€uronen bei Amazon bestellt... denke mal Montag isses da. Ich denke mal Holland oder Belgien wird dann ne gute Wahl sein, um ins Spiel rein zu kommen. Zumindest beim ersten Teil war Belgien ja DER Einsteigerstaat.

Ripperman
13.08.10, 22:38
Jetzt mal ehrlich, ich habe gerade alle Tutorials abgeschlossen und bin genauso schlau wie vorher

Irgendwie ist alles zu viel für mich, kann das schlecht beschreiben aber so viel massig neues Zeug was mir irgendwie verschlimmbessert vorkommt, Nationaler Fokus hier, Nationaler Vorrat da, Fabriken subventionieren dort, auf mich wirkt es als dass es so viele neue möglichkeiten gibt, dass es wie ich im Moment finde fast schon zu viel ist, ich bin definitv überfordert es kommen mir so viele Einstellungen sinnlos bzw. zu undurchschaubar vor.
Kann ich nur unterschreiben, mir gehts genauso. Wobei meine bisherige Erfahrung ist das alles durchaus funktioniert und seine Berechtigung hat jedoch noch einen richtigen Feinschliff benötigt um eben alles richtig auszubalancieren.

Ich liebe Statistiken aber am Anfang wird man bei Vic2 regelrecht erschlagen, selbst das Tutorial ist ja schon in eine Menge Bereiche aufgeteilt.
Dennoch kann man wohl sagen wenn das Teil richtig ausbalanciert wurde dann haben wir ein nicht perfektes (wirds wohl nie geben) aber ein seehr gutes Spiel.

Wahnfried
13.08.10, 22:44
Also, ich hab mir den Titel jetzt auch geholt. Mein erster Eindruck, wow die Graphik ist klasse, aber wo sind die Provinzen? Habe den Eindruck es sind weniger Provinzen als bei Vicky I.
Auch die Provinznamen sind wieder mal nicht optimal. Nur gut das man das leicht ändern kann. Zwar nicht im Spiel, aber in der Text-Datei. Also, zuerst mal Torun in Thorn, Tuchel in Graudenz, Pritzwalk in Oranienburg, Cleves in Kleve, etc. geändert.
Mistig ist, dass man die Namen der Brigaden nicht ändern kann. Oder, hab ich da was übersehen? Muß man vermutlich im Savegame manuell machen.

Ja, Geld kann man wohl wie Heu scheffeln, aber ich hab noch nicht lange genug gespielt um eine Aussage treffen zu können. Naja, mal sehen, ich schätze Vicky II so ein, dass es ein Vicky I light mit besserer Graphik ist.

Die Sache mit den Regimenter-Namen werden sie wohl mit einem Add-On ändern.

Edit: Im Savegame kann man die Namen der Militär-Einheiten ändern.

Ripperman
13.08.10, 22:55
Also, ich hab mir den Titel jetzt auch geholt. Mein erster Eindruck, wow die Graphik ist klasse, aber wo sind die Provinzen? Habe den Eindruck es sind weniger Provinzen als bei Vicky I.
Augen auf Junger Mann, das sind doch deutlich mehr Provinzen als beim Vorgänger.

Wahnfried
13.08.10, 23:05
Augen auf Junger Mann, das sind doch deutlich mehr Provinzen als beim Vorgänger.

Also, mehr sind es bestimmt nicht. Zumindest nicht für Preussen. Vermutlich sind es ebensoviele wie zuvor, nur war ich durch HOI3 auf mehr gefasst. Naja, im Prinzip, sind die Provinzen ausreichend. Vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch.
Ich muß das Spiel erstmal testen.

Mugen
13.08.10, 23:18
Ich hab jetzt mal bis 1843 mit Preußen gespielt und bin überrascht, wie wenig Industrie-Punkte ich hab. Während Bauernstaaten wie Österreich (:D) bei circa 100 sind, bin ich gerade mal im 15er-Bereich. oO
Auch dass es wieder keine automatische Rebellenbeseitigung gibt nervt. Es wäre ja wohl nicht so schwierig gewesen, da eben mal einen Befehl dafür zu schreiben. :rolleyes:

Und irgendwie fehlen mir die guten alten Events jetzt auch langsam.

Ripperman
13.08.10, 23:22
Also, mehr sind es bestimmt nicht. Zumindest nicht für Preussen. Vermutlich sind es ebensoviele wie zuvor, nur war ich durch HOI3 auf mehr gefasst. Naja, im Prinzip, sind die Provinzen ausreichend. Vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch.
Ich muß das Spiel erstmal testen.
Hm, nachdem ich mir einen alten Screen vom ersten Vic angesehen habe habt ihr wohl doch recht, wobei ich dennoch glaube das es etwas mehr sind.
Also für mich sind sie ausreichend, vor allem was Österreich betrifft auch durchaus mit den damaligen Kronländern zu vergleichen also insgesamt passt es schon.

arcain
14.08.10, 00:01
Es nervt. Egal zu welchem Zeitpunkt man mit Sardinien-Piemont Österreich angreift und auf die Unterstützung der Franzosen hofft, JEDES Mal erklären die Franzosen ein paar Wochen nach Kriegsausbruch auch noch den Preußen den Krieg - so als wenn es nicht schon genug zu tun gebe. Ich habe jetzt extra 5 Jahre gewartet! Anderweitig in Italien breit machen kann man sich auch nicht, weil alle sich in der gleichen Einflusssphäre befinden. Und da soll man einen Minor spielen? Macht doch keinen Spaß!

Al. I. Cuza
14.08.10, 00:26
Es nervt. Egal zu welchem Zeitpunkt man mit Sardinien-Piemont Österreich angreift und auf die Unterstützung der Franzosen hofft, JEDES Mal erklären die Franzosen ein paar Wochen nach Kriegsausbruch auch noch den Preußen den Krieg - so als wenn es nicht schon genug zu tun gebe. Ich habe jetzt extra 5 Jahre gewartet! Anderweitig in Italien breit machen kann man sich auch nicht, weil alle sich in der gleichen Einflusssphäre befinden. Und da soll man einen Minor spielen? Macht doch keinen Spaß!

Man könnte ja erst Kolonisiern, damit man selbst Großmacht wird.

arcain
14.08.10, 00:53
Kümmere mich nun erstmal um die italienischen Kleinstaaten. Bin nun auch endlich Großmacht, wenn auch erst 1862. Das blöde ist: Um Italien zu einen, werde ich gegen Österreich antreten müssen. Und die sind in meinem aktuellen Spiel die weitaus stärkste Nation auf dem Kontinent. Inzwischen habe ich mit Frankreich, Russland und dem Osm. Reich eine Beziehung von 200. Aber kein Bündnis möglich. Jemand eine Idee wieso? Irgendwie schwachsinnig. Herr je! Wo ist der Patch :D

Hohenlohe
14.08.10, 01:24
Ich kann mich leider nur auf Erfahrungen mit der Demo berufen, aber wenn alles klappt kann ich es morgen schon in den Händen halten, denn ich hab von Amazaon schon die Message, dass es per DHL Brief kommt und meine süsse Postbotin hab ich schon mal drauf angespitzt, dass ich was erwarte.
Tja, dann muss ich wohl morgen früh schon sehr bald mit dem Haushalt anfangen, damit ich dann am Nachmittag bereits loslegen kann. Ich denke, dass ich es hoffentlch ab 13h in Händen halte, evtl auch erst 15h, da samstags die Postler etwas mehr Arbeit haben.

Mit der Demo habe ich mir ein paar kleine Scherze geleistet und diverse Files mal spasshalber gemoddet. Bei Paraguay war das auch bitter nötig. Ich will ja ned über P'Dox lästern, aber wo bitte sehr hat der Mapersteller Geographie gelernt. Paraguay fehlten ca. 4-6 Provinzen, von denen es auch heute noch 4 hat. Das waren u.a.: Puerto Guarani, Fortin Falcon, Xolotas und Formosa(gehören heute noch zu Paraguay), dazu noch zu damaliger Zeit Posadas und Sao Miguel sowie Douradas, evtl. noch Resistencia und Villa Angela.Die zuletztgenannten gingen Paraguay im Krieg von 1865-1870 an Brasilien und Argentinien verloren.
Ausserdem stimmte es historisch schon mal ned, das Bolivien auf die ersten vier Provinzen Cores hatte, da Bolivien nie zum spanischen Vizekönigreich La Plata gehört hatte, dafür aber Paraguay. Asuncion war die erste grössere Stadtgründung im La Plata-Bereich und zwar noch vor Buenos Aires und Montevideo. Von Asuncion aus wurde überhaupt erst Buenos Aires gegründet, leider fällt mir grade die Jahreszahl nimmer ein.
Was mich noch so störte alleine in Südamerika, waren die Bevölkerungszahlen.
Argentinien hatte 1865 ca. 1,8 Mio Einwohner, Paraguay ca. 0,8 Mio und Brasilien ca. 7-10 Mio Einwohner. Bei Uruguay bin ich mir ned ganz sicher über die Bevölkerungszahlen. Jedenfalls habe ich mal Paraguay etwas angepasst(in der Demo).
Ausserdem fehlen Paraguay die Cores für die argentinischen Provinzen Corrientes und Santo Tomas(historisch hiess dies Provinz Misiones), da dort ebenfalls Guarani lebten.
Ich habe ausserdem im Paraguay-POP-File alle Guarani wg ihrer Religion mal deutlich angepasst, da diese damals zu ca. 90% römisch-katholisch waren.
Kein Wunder, denn von ca. 1610 bis etwa 1757 existierten in diesem Gebiet die sogenannten Reducciones, auch als Jesuitenstaat bekannt, in denen die Guarani relativ autonom lebten und unter der Regierung von Kaziken und Jesuiten einen gewissen Wohlstand errangen und den Neid von Spaniern und Portugiesen. Die Reducciones unterstanden soweit mir bekannt, nicht der spanischen Krone. Sie wurden nach dem Verbot des Jesuitenordens 1757 aufgelöst und von den Spaniern übernommen.
Die meisten der heutigen Paraguayaner, die Guarani sprechen sind keine reinen Indigenos, sondern Mestizen. Eine schwerwiegende Folge des verheerenden Paraguaykrieges, wo nur ca. 25000 Männer in Paraguay sowie ca. 220000 Frauen und Kinder überlebten.

Ich werde mir in der Vollversion mal wieder die entsprechende Mühe machen und mir auch mal evtl. die Zulus vornehmen.
Übrigens war die Alphabetisierunsquote in Paraguay um 1836 etwa bei ca. 20% und wurde vom Diktator Solano Lopez ab 1850 massiv gesteigert durch den Bau von rund 400 Elementarschulen. Gleichzeitig gab es eine Sklavenemanzipation. Ausserdem gab es bis ca. 1870 nur in Paraguay die erste Eisenbahnlinie, dazu noch etliches an Industrie.
Paraguay ging auch drauf, weil sich der letzte Diktator es ziemlich übel mit England, USA und Frankreich verscherzte und mittels Protektionismus das englische Kapital aus seinem Land raushielt und die Industrialisierung aus landeseigenen Mitteln bezahlte. Leider war er so dumm neben Uruguay und Brasilien auch noch Argentinien den Krieg zu erklären, was dann bedeutete, dass er keinerlei Zugang zum Meer mehr hatte über den Paranafluss und keinen Waffennachschub mehr bekommen konnte.Ansonsten galt Paraguay als das Preussen Südamerikas, auch aufgrund der kriegerischen Mentalität der Guarani-Indianer sowie der hohen Militarisierung der Gesellschaft, da sie das erste Land Südamerikas mit allgemeiner Wehrpflicht waren.

Aber genug der verklärenden Fachsimpelei; ich werde mich morgen nachmittag jedenfalls heftigst auf das Spiel stürzen, wenn ich es bekomme...*lächel*:rolleyes:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der heftigst mit den Hufen scharrt...*seufz*:cool::rolleyes::smoke:

smokey
14.08.10, 01:29
Kümmere mich nun erstmal um die italienischen Kleinstaaten. Bin nun auch endlich Großmacht, wenn auch erst 1862. Das blöde ist: Um Italien zu einen, werde ich gegen Österreich antreten müssen. Und die sind in meinem aktuellen Spiel die weitaus stärkste Nation auf dem Kontinent. Inzwischen habe ich mit Frankreich, Russland und dem Osm. Reich eine Beziehung von 200. Aber kein Bündnis möglich. Jemand eine Idee wieso? Irgendwie schwachsinnig. Herr je! Wo ist der Patch :D

vielleicht weil sie schon andere (bessere :tongue:) bündnispartner haben ?

Lord Rahl
14.08.10, 01:37
Im Moment profitiert Victoria 2 von dem Bonus, das man noch nicht genau weiß, welche strippen man ziehen muß.

Hat man die entsprechenden erstmal erkannt, gestaltet sich das Spiel an sich, relativ easy.

Positiv fällt auf, das es relativ flüssig läuft, kaum aussetzer gibt und insgesamt einfach mal rund läuft.

Negativ ist "einfach" nur die KI,wobei die Frage ist, wieweit kann Paradox da vorher sehen. Wenn man nen kleinen Staat spielt kommt die KI vorbei, gibt einem was auf die Finger und gut ist.

Alle Jahre wieder, solang bis man dann stark genug ist die pösen Invasoren zu boden zu schleudern, oder halt auszuradieren.

Als Mensch im MP würde ich einen solchen Gegner einfach plätten und fertig ist. Diese Grausamkeit fehlt der KI bis jetzt, wobei ich aber nicht sicher bin ob man das tatsächlich haben möchte, das sie SO aggresiv zu werke geht.

Was spricht gegen Vici 2?

Für mich derzeit die mangelnde Herausforderung wenn der Laden läuft und die teilweise undurchsichtigen Verknüpfungen einiger Abhängigkeiten.

arcain
14.08.10, 01:53
Na ja, geht auch ohne Verbündete ;) Man muss wohl nur auf seine Chancen warten. Im Oktober 1869 ploppten in Österreich, einigen deutschen Staaten und auch bei mir Rebellen auf. Die Gebiete waren direkt besetzt. Jetzt muss ich nur noch einkassieren...

Man beachte auf den Screenshots Preußen und den russischen Bären. Läuft alles wild durcheinander :)

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl17.jpg?t=1281743536

http://i582.photobucket.com/albums/ss263/arcadesh/hjkl16.jpg?t=1281743536

Hohenlohe
14.08.10, 02:22
In meinem letzten Spiel mit der Demo heute, hatte ich zwar ne Riesenarmee zusammen, aber mitten in meinem letzten Krieg, den mir die Briten erklärt hatten und ich massiv in Kanada und sogar versuchweise in England eingefallen war(was ich beinahe bereute; ich konnte meine Elitearmee(jede Einheit 3 Sterne Erfahrung) grade noch so retten und mit 8000 Mann von 42000 nach Hause schippern), ploppten dann massiv die Jakobinischen Rebellen auf. Den CSA-Event konnte ich geschickt verhindern. Danach eroberte ich noch fleissig Haiti und Zulu, wo dann meine Flotte mit hohen Attritionverluste(61 von 97 Einheiten übrig) vor Anker gehen musste.
Zuvor hatte ich mehrere Jahre mich gegen Mexiko bemüht und nach der Manifest Destiny neben meinen Cores noch die mexikanischen Staaten Sonora und Nuevo Leon abkassiert.
Nur die Briten waren trotz meiner Bemühungen im Nordwesten im Staate Oregon etwas schneller. Nach meinem Mexikoabenteuer kam dann ja auch prompt die Kriegserklärung der Briten, weil meine Infamy scheinbar viel zu hoch war. Nachdem ich die Briten besiegt hatte und ihnen Britisch Columbia und Britisch Alberta abgenommen hatte, konnte ich ungehindert Haiti und Zulu einnehmen.
In einem früheren Spiel bin ich wg Kuba kläglich gescheitert u.a. auch weil mein Verhandlungspartner blöderweise Russland war und nicht Spanien, wobei ich feststellen musste, dass die KI durchaus Allianzen zwischen GPs eingehen kann. In Sachen Kuba war Spanien mit UK und Russland und später noch den Niederlande verbündet und ich hatte nur UCA und Brasilien, Liberia und Paraguay, die alle Waffenstillstand schlossen. UK schied gottseidank aus, aber die spanische Flotte war mir leider haushoch überlegen und so konnten die Spanier Kuba, Puerto Rico, die Kanaren und Spanisch Marokko zurückholen, da ich mangels Transportraum mich nur in Spanien rumtreiben konnte und dummerweise nur noch nen White Peace hinbekam.

Jedenfalls werde ich, sobald ich heute nachmittag die Vollversion habe, mich Paraguay und seinen Nachbarn widmen...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sehnsuchtsvoll auf die Postbotin wartet...*schmacht*:cool::rolleyes:;):smoke:

Timme
14.08.10, 04:33
Nach einem Tag mit Hannover bin ich doch etwas zerknirscht (so wie damals, als ich hierherzog :D )

Diverse Try & Error Versuche hinter mir, habe ich eben ein Spiel bis 1870 vorangebracht, was im Endeffekt dann auch nicht so schwer war wie zuerst befürchtet, bei den potenten Nachbarn. Aber gerade Preussen geriert sich als AI reilich zahm, mit einer kleinen Ausnahme, die Herren aus Berlin verfahren nach der Devise " Alter Herr, Sie wollen Uns in die Kniebeuge hineinkopulieren? Nun denn, wohl gesprochen, doch werden Wir die Eure geflissentlich und mit umso mehr Vergnügen deutlich in Mitleidenschaft ziehen!"
Also, Preussen beschränkt sich aufs diplomatische Spiel, aber im aufgezwungenen Kriegsfall gewinnen die immer, deutlich. So wurde gegen Österreich, welches jeden Waffengang initierte, nachträglich Mähren, Böhmen und die Slowakei gefordert und gewonnen, incl. der deutschen Hegemonie; die zahnlosen KuK-identen hatten bei mir durch die Bank 0 Prestige, und ein K ging auch verloren.
Man weiss ja, was vom Ösi zu halten ist, aber die Leichtigkeit mit der Preussen die Berggermanen in Ihre alpinen Schranken wies, war dann doch schon etwas beängstigend.
Umso erstaunlicher, dass die Pickelhauben es nicht schaffen den Sack zuzumachen, aber da sind die dann doch zu pingelig und versuchen (anscheind) den Norddeutschen-Bund über Diplomatie zu gründen. Würden sie darauf den berechtigten feuchten Kehricht geben und Unwillige mal eben überrennen, wäre das Reich 1970 schon längst gegründet; aber Nö, die Hersteller feinziselierter Manschetenknöpfe in Charlottenburg leisten ganze Arbeit im zieren.

Nun, das ermöglicht "meinem" armen Hannover zumindest eine Existenz. Und dort gibts ebenfalls genug zum hadern, auch wenn ich nicht weiss, wieviel davon gewollt ist.
So erfreute ich mich die ersten 10 Jahre schonmal als Einstimmung an Kartoffelpest und Cholera, die mich eben 100tausend Arbeitskräfte kostete, ein schöner Einstieg, aber immer noch besser, als in Versuchen vorher in denen das "Victorias Krönung" Event (geplant für 1838) partout nicht zünden wollte und ich als Satellitenstaat zur diplomatischen Untätigkeit verdammt war. Nunja, immerhin 1840 selbstständig, 500k anstelle von 620k Arbeitskräftigen, aber es gibt sicher schlimmer Startbedingungen (zu müde um mir was dazu auszudenken).
Also dann mal die Industrialisierung initieren, Steuern runter, Zölle auch, Kapitalisten fördern, warten, Däumchen drehen, Fabriken in der Planung bewundern, Planung stoppt bei 80%, Kapitalisten pleite, nichts geht mehr, noch 2 Jahre Geduld - wird wohl so nichts werden - Regierung auf Reaktionär umstellen (Planwirtschaft) Fabrik in die Region klatschen, fluchen, es nicht gleich gemacht zu haben, aber der Rubel rollt jetzt von oben verordnet.
Oder auch nicht, die Fabrik (Weingut) verkauft nur ein Drittel der Produktion, der Rest wird verschenkt, um Frostzschutzmittel zu strecken.
Nuja, das wird sich schon urechtbiegen, da ich jetzt die Steuern und Zölle wieder in den grünen Bereich zurückschieben kann. Und wie sich das lohnt, also Pfunde legt man in Victoria schon ordentlich zu, da folgt das Spiel dem namensgebendem Bild, jedenfalls konnte ich mir mit der Wattenmeermacht Hannover aus mangelnden Alternativen durchaus eine hübsche Flotte leisten, ist natürlich relativ, selbst Preussen würde diese im Ernstfall zu den Wattwürmern schicken.
Ansonsten nutze ich dann die erstbeste Gelegenheit, als Preussen sich mit Österreich kabbelte, um Braunschweig zu annektieren, da ich (noch) nicht in den preussischen Einflußblob verschluckt wurde. Das ging allerdings nur durch einen etwas kreativen Umgang mit dem Diplomatieinterface :/ , ergo so wohl nicht unbedingt von den Entwicklern gedacht.

Danach hatte ich dann stramme 20 "infamy" - die wohl auch für die Annektion von Gesamt-Russland fällig würden - für eine 1-Provinz Nation kassiert, und musste erstmal ca. 15 Jahre die Füße still halten, bis wieder was ging.
Zwischenzeitlich bekämpfte ich die gröbsten liberalen Auswüchse in Form von Aufständischen, ließ aber zu, dass meine Nation langsam aber sicher gelb wurde, was man nur mit äußerster Gewissheit erlauben sollte, denn Laizze Faire als Industriepolitik ist reichlich gnadenlos, in meinem ca. 2. Versuch wurde in Osthannover nach 12 Jahren versuchen, fluchen, päppeln und hoffen endlich eine Fabrik gebaut. Leider war diese mangels ausreichender Arbeiter sofort in den roten Zahlen und nach einer Woche Bankrott und mit Laizze Faire auch nicht zu retten :/

Wieauchimmer, jetzt 1870 habe ich Hessen-Nassau annektiert, da diese nicht in Preussens Bannkreis standen (Preussen half sogar bei der Annektion :D ) und bin in der Nationenwertung auf Platz 9, vielleicht kann ich gegen 1920 den Pruzzen Paroli bieten, aber irgendwie denke ich, dass die mich recht flott zurechtstutzen werden, sobald ich kein "kleiner" Minor bin, der sich durch Diplomatie fügt.


P.S. an den mit rotem Stift markierten Stellen a), b) bis x) befinden sich entweder grammatikalische oder Kontext-Fehler die ich Morgen, notfalls auf unbestimmte Zeit später korrigieren werde: Müdigkeit + Bier, die klassische Late-Night-Poster Melange

Al. I. Cuza
14.08.10, 04:51
Naja, Zölle hoch hilft nicht gerade beim Industrialisieren. Dann kosten ja die Importe für die Fabriken noch mehr Geld.

Jorrig
14.08.10, 09:41
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/18618/69053/0/Victoria_2.html

Nachdem ich das gelesen hatte:

Die sechs Großmächte England, Frankreich, Spanien, Preußen, Österreich, Russland und Osmanisches Reich geben den Ton an,...
dachte ich mir schon, dass bei dem Test nichts Vernünftiges herauskommen kann.

GAGA Extrem
14.08.10, 10:53
Die Bewertung ist angemessen, aber der Test zeugt doch von gewisser Unkenntnis. :D

G'Kar
14.08.10, 11:21
@Jorrig: Gut erkannt, von sechs Großmächten schreiben, sieben nennen und in Wirklichkeit sind es acht... :ähem:

Galland
15.08.10, 00:42
Schon wer das Deutsche Reich gegründet? (nein, nicht Deutschland..)

Halt ich für unschaffbar. Mit dem aufgedrückten Einheitenlimit keine Chance bei 600k Franzosen, die Marseillaise-gröhlend durchs Rheinland gimpen. :rolleyes:

Interessant sind auch die Marsianer. Oder waren's die Rebellen? 20 gleichzeitige Aufstände von insg. locker 70k bei einer Durschnitts-Mili von 1,5. Ganz großes Kino.:rot:

Lord Rahl
15.08.10, 01:07
Schon wer das Deutsche Reich gegründet? (nein, nicht Deutschland..)

Halt ich für unschaffbar. Mit dem aufgedrückten Einheitenlimit keine Chance bei 600k Franzosen, die Marseillaise-gröhlend durchs Rheinland gimpen. :rolleyes:

Interessant sind auch die Marsianer. Oder waren's die Rebellen? 20 gleichzeitige Aufstände von insg. locker 70k bei einer Durschnitts-Mili von 1,5. Ganz großes Kino.:rot:

Dann spielt mal China :D

370k Rebellen^^

Timme
15.08.10, 04:55
ein kleines Update zu dem gestrigen Spiel und 30 Jahre weiter:

http://i21.photobucket.com/albums/b290/Timme77/vichan1-1.jpg

Das hannöversche Kolonialreich blüht und gedeiht, ausser Frankreich macht sich allerdings niemand die Mühe irgendwas großartig zu kolonisieren, außer die Tommies in Canada und der Russe in Sibirien, und in den beiden Fällen auch nur halbherzig. Das ist wie Cluburlaub bei dem man meint ein Schnäppchen gemacht zu haben, nur um festzustellen, dass die ganzen heißen Chicks in Wanne Eickel geblieben sind und es nichts zu erobern gibt, außer den lokalen Schönheiten , aber das ist ja keine Herausforderung :/

An der Heimatfront siehts weiterhin trübe aus, Preussen macht keine Anstalten Deutschland oder auch nur den Norddeutschen Bund aktiv zu gründen, ist sich selbst genug und dümpelt so vor sich hin.
Österreich ist sehr aktiv, wenn auch etwas eigenwillig, mittlerweile hat es zwar Russland Territorien abgeluchst aber laboriert an dem wohl mittlerweile recht bekannten Rebellenproblem doch mit schmerzhaften Wehen und kreiste somit zwischenzeitlich die Lombardei, Ukraine und dieses wiederum Moldavien in eine staunende Welt. Die ganze Anstrengung ließ die J.Mutzenbacher Europas auch reichlich rot anlaufen, so dass in Wien mittlerweile die Kommunisten gegen den Strom der Zeit oder zumindest Donau anrudern, das löste zumindest vorerst das Rebellenproblem.
Dem Otto vom Bosporus gehts nebenbei ganz ähnlich, Montenegro, Bulgarien und Albanien sorgen für eine fast vollständige Balkanisierung des, nunja, Balkans, während der vom banalen Europa gelangweilte Franzose sich neue amoröse Abenteuer im nahen Osten sucht und anatolische Zwangsheiraten gleich vor Ort vollzieht, so funktioniert die Integration problematischer Minderheiten.

Zurück in Hannover war ich in der Lage nach einem 5 Jahre dauernden Krieg an den Düpeler Schanzen Dänemark zu überzeugen Holstein freizugeben und mir gleich die dänische Hälfte der Region zu überlassen. Dank dem Wargoal System durfte ich danach Preussen den Krieg erklären, um die eben aus dem Satellitendasein befreiten Holsteiner mit ihren Flensburger Brüdern zu vereinen. Hier am Rande bemerkt, der Vereinigungskrieg gegen Dänemark kostete 0 Infamy, die Anektion Holsteins aber ganze 20, ganz rund wirkt das nicht. Ich greife vor, erstaunlicherweise konnte ich in einem Separatfrieden Holstein annektieren, und kurz danach sogar noch Preussen erniedrigen, die gleichzeitig mit dem kommunistischen Österreich ringen mussten.
Wie mir das gelungen ist, erscheint mir in der Nachbetrachtung schleierhaft, die späteren Mobilisierungstechs gönnten den Preussen nämlich mittlerweile 250 Brigaden, dazu noch die 60 stehendes Heer, da hatte ich mit meinen ca. 120 (zu 2/3 Kolonial-Afrikaner) eigentlich nie Sonne, aber irgendwie konnten 50tausend Mann in Berlin 400tausend Preussen über 3-4 Jahre in Schach halten. Stellungskrieg extrem? Keine Ahnung, mir sollte es recht sein. Leider durfte ich Berlin keine weiteren Forderungen stellen, da mein Infamy Wert am Anschlag war, ein überschreiten der Grenze hat in einem Testspiel die halbe Welt gegen mich aufgebracht, also lieber lassen. Mein eigentlicher Plan war, den Krieg so lange aufrechtzuerhalten, bis die Ösis ihre Forderungen durchdrücken konnten, musste dann aber feststellen, dass in den Kriegsjahren alle! meine Fabriken den Dienst eingestellt hatten und somit meine komplette industrielle Basis vernichtet war, auf welcher Grundlage ist mir schleierhaft, aber Preussen hatte danach auch nur noch eine Industriewertung von 5 (o.O).
Grund genug den Krieg zu beenden und die Wunden zu lecken, die mit dem Krieg nichts zu tun hatten.
Der Ösi wusste natürlich auf ganzer Linie zu überzeugen, mit 550 gegen 300 Brigaden in der Überzahl, außer Berlin und Westfalen/Rheinland alles komplett besetzt schaffen die es tatsächlich trotz einer anfänglichen Warscore von ca. 50 mit einem blauen Auge (white peace) aus der Sache rauszuschlawinern, schon zum kotzen.
Danach hab ich den Glauben verloren, mit Hannover Preussen irgendwie in die Schranken weisen zu können, weder Frankreich, Österreich oder Russland will ein Bündnis, ich allein bin zu schwach gegen das riesige Mobilisierungspotential, auch wenn mein stehendes Herr doppelt so groß ist, die Masse machts dann doch, wie ich in dem gerade laufenden Krieg ohne externe Hilfe sehe.

Zudem belasten mich die Rebellen selbst massiv, Kommis und Jakobiner geben sich die Klinke, bzw. das Gewehr in die Hand, obwohl ich krampfhaft versuche mein Land zu demokratisieren, aber nicht darf, da es für nix im Oberhaus eine Mehrheit gibt, oder nicht oft genug.

Einen Minor, bzw. Secondary Power in Viccy 2 zu spielen ist aus diesen Erfahrungen bisher eine Lektion in Demut, und die Faktoren, die es so schwer machen sind zum einen die Rebellen, die entweder einem selbst oder den Falschen Großmächten das Leben absurd schwer machen, die mangelnde Möglichkeit Gebiete ohne CB zu erlangen, bzw. CB irgendwie zu forcieren, und vorallem die riesigen Manpowerpools durch Mobilisierung die die Staaten mit mehreren Millionen Einwohner defacto unbesiegbar machen.

Spaß machts dennoch irgendwo, auch wenn die ursprünglichen Spielziele (in meinem Fall Reichsgründung durch ein sozialistisches Hannover :D) recht zügig ins Traumreich verbannt wurden.

Bassewitz
15.08.10, 15:23
@Timme: Also das Balancing ist euren Berichten zufolge ja grauselig... Das ist nichts, was man nicht modden könnte, nur bei der KI muss Paradox noch feilen (bei euch ist Preußen ganz handzahm, bei einem anderen Regenten erklären alle immer wieder den Preußen grundlos den Krieg).

Belzebub
15.08.10, 17:49
Schon wer das Deutsche Reich gegründet? (nein, nicht Deutschland..)

Halt ich für unschaffbar. Mit dem aufgedrückten Einheitenlimit keine Chance bei 600k Franzosen, die Marseillaise-gröhlend durchs Rheinland gimpen. :rolleyes:

Interessant sind auch die Marsianer. Oder waren's die Rebellen? 20 gleichzeitige Aufstände von insg. locker 70k bei einer Durschnitts-Mili von 1,5. Ganz großes Kino.:rot:


Wo ist der Unterschied zwischen Deutschland und Deutschem Reich? Und wie soll ich das Deutsche Reich bekommen ?
Habe gerade Emser Depesche losgeschickt als Norddeutsche Föderation... nichts passiert? Wie lautet hier die Eventkette?

-Duke-
15.08.10, 18:02
Soweit ich das mitbekommen habe besteht der Unterschied zwischen 'Deutschland' und 'Deutsches Reich' im Namen. Falls einem Deutschland nicht gefällt, kann mans ja in der entsprechenden Datei umbenennen in 'Deutsches Reich'.

Tante Edit: Aber ich bin mir nicht sicher. Habe jedoch noch kein 'Deutsches Reich' irgendwo gefunden. Bei den 'Drei Hurras für das Deutsche Reich' wird man doch auch zu 'Deutschland', oder nicht?

Timme
15.08.10, 21:27
@Timme: Also das Balancing ist euren Berichten zufolge ja grauselig... Das ist nichts, was man nicht modden könnte, nur bei der KI muss Paradox noch feilen (bei euch ist Preußen ganz handzahm, bei einem anderen Regenten erklären alle immer wieder den Preußen grundlos den Krieg).

Das Balancing ist in der Tat noch recht unausgegoren, die meisten Probleme der KI lassen sich aber den überbordenden Rebellenaktivitäten zuschreiben. Das Preussen in den hier geschilderten Berichten anderer Regenten häufig angegriffen wird, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sich die wackeren Herren wohl kaum von Rebellen in die Knie zwingen lassen und der AI selber tapfer aufzeigen, wo der Bartel den Most holt.

Ansonsten ist das Grundgerüst recht überzeugend, "Gamebreaker" habe ich noch keine feststellen können, nur mehr oder weniger gravierende Details, die das Spielvergnügen etwas schmälern, vorallem im Industrie und Handelsbereich, so haben die allermeisten Minors enorme Probleme eine Industrialisierung zu beginnen, entweder weil die Kapitalisten nicht in die Gänge kommen, oder weil die Großmächte die Märkte dominieren.

Die Innenpoitik ist auch so eine Sache, was die Reformen angeht, so erlaubt eine liberale Mehrheit im Oberhaus politische Reformen, die sollte man, sobald erreicht möglichst rabiat ausnutzen, denn sobald die Sozen anfangen mitzubestimmen ist damit ganz schnell Ende, die wollen nämlich keine pol. Reformen. So kommt es dann, zumindest ist das meine These, zu der Situation, dass das Volk aufgrund der Lebensumstände sozialistisch wählt, als größtes Problem aber das unzureichende Wahlrecht ansieht, und deswegen auf die Straße geht, als kommunistische Rebellen. Doch leider sind die sozialistischen Vetreter im Oberhaus strikt gegen eine Reform des Wahlrechts ... eine Proplematik, die sich kaum lösen lässt, jedenfalls ist mir diesbezüglich noch nichts eingefallen, ausser eben zu Beginn des Spiels das Wahlrecht möglichst schnell möglichst liberal auszugestalten.
Soziale Reformen gehen leider (in meinem Fall) auch nicht, da die afrikanischen Bauern volles Wahlrecht haben, aber stramm konservativ wählen und so die Roten im Oberhaus immer knapp an einer Mehrheit vorbeischrammen. Bismarck hätte als Junker in Ghana Tränen des Glücks vergossen. Vielleicht sollte ich zwischenzeitlich mal eine andere Partei einsetzen, damit der N..Afrikaner nicht mehr wählen darf ...

goethe
16.08.10, 12:54
gibt es eigentlich einen Direktlink zum Patch??

Jorrig
16.08.10, 14:11
Den 1.2 gibt es noch nicht. Den 1.1 sollte man durch Starten des Spiels automatisch runterladen können (dort gibt es einen Button "Check for Updates" oder so).

goethe
16.08.10, 14:29
Dafür brauchts aber eine Internetverbindung, die ich auf dem Spielerechner nicht habe. :(

Jorrig
16.08.10, 15:03
Gute Frage, habe keinen Link gefunden. Lösung: Macht Internet auf Euren Victoria2-Rechner oder umgekehrt. :)

goethe
16.08.10, 18:46
Das war jetzt kein ernstgemeinter Vorschlag, oder? Schließlich reden wir hier nicht von einem Spiel mit Onlinezwang. :D

Der junge Fritz
16.08.10, 19:04
Aber Patch-Zwang, ist doch von paradox

Jorrig
16.08.10, 19:04
Nein, ich habe vielleicht einfach nicht lang genug gesucht, um den Link zu finden. Im Thread, wo "Patches" dransteht, ist er aber nicht verlinkt. Üblicherweise gibt es immer einen direkten Downloadlink für die Dateien, den man nicht aus dem Spiel aufrufen muss. Vielleicht findet Ihr etwas über Google, ich konnte nicht auf den ersten Blick etwas finden.

Montesquieu
16.08.10, 19:54
Tut mir leid, mit den Rebellen macht das keinen Spaß!

Da ist man USA und trotzdem kommen Jakobiner noch und nöcher. Was wollen die denn durchsetzen? Verdammt!

Ansonsten: Potential ist da, nichts, was ein Patch nicht lösen könnte, aber so... :rolleyes:

arcain
16.08.10, 20:11
Probiert mal den Mod. Der hilft, auch wenn er Balancing-Schwierigkeiten an anderer Stelle wieder einführt. Jedenfalls wird durch den Mod das Oberhaus nicht zur Reform-Blockade und die Rebellen-Spawns werden drastisch reduziert.