PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decisive Campaigns: The Blitzkrieg from Warsaw to Paris



Mortimer
13.08.10, 17:18
Interessante Ankündigung eines neuen Hex-and-Counter-Spiels:

http://www.matrixgames.com/products/390/details/Decisive.Campaigns:.The.Blitzkrieg.from.Warsaw.to.Paris.

Offenbar eine Art Nachfolger von "Advanced Tactics". Die Screenshots sind schon mal ganz nett. Karte und Einheitenporträts erinnern auch ein wenig an "Panzer Campaigns". Der Norwegenfeldzug scheint aber leider nicht enthalten zu sein...

Arminius
13.08.10, 18:34
Vielen Dank für den Hinweis. Das Spiel scheint immerhin ein nettes Statistik-Tool zu beinhalten. Ansonsten gilt: Noch ein Hexspiel mit WWII Hintergrund?! Ist das nötig?! :D

Canton
13.08.10, 20:22
Ansonsten gilt: Noch ein Hexspiel mit WWII Hintergrund?! Ist das nötig?! :D


Ja :)

AT hatte durchaus einige sehr gute Features während das Kampfsystem, bzw. dessen Ergebnisse, eher weniger überzeugten.

Mal schauen ob dies bei diesem Titel verbessert wurde. Zumindest grafisch scheint es sich schonmal zum besseren gewendet zu haben.

Boron
13.08.10, 21:10
Als alter AT-Fan ist das natürlich interessant. Immerhin scheinen die Einheiten jetzt der Realität eher entsprechende Stärken zu haben, das ist schonmal positiv. Was allerdings sonst noch besser als in AT ist bleibt abzuwarten, bisher sieht man von den Screenshots her noch nicht viel.

Mortimer
13.08.10, 21:16
Die Auswahl an Screenshots wurde aufgestockt, wie ich sehe. Der Maßstab ist wohl nicht unbedingt grob zu nennen: Es scheint Einheiten bis hinunter auf Kompanie-Ebene zu geben. Was die Kampfberechnung betrifft, so steht in der Beschreibung etwas von "detailed combat resolution", was immer das dann konkret heißt. Was mir an sich schon gut gefällt, ist das Thema Frankreichfeldzug. Aber wie gesagt, eigentlich sollte dann auch Norwegen drin sein, wenn es um die Anfangsphase des Krieges geht...

Arminius
13.08.10, 22:59
Den Features zufolge gibt es keine Norwegen- oder Dänemark-Kampagne. Im Vergleich zu AT wurde es sehr aufgehübscht. Karte erinnert mich ein wenig an HoI3. Der Titel verspricht Entscheidende Kampagnen, also Plural. Vielleicht kommt dann auch noch Norwegen? Interessant könnte auch sein, dass bis zu 9 Spieler ein PBEM bestreiten können.

Canton
13.08.10, 23:06
Den Screenshots nach zu urteilen, scheint es ja schon recht weit fortgeschritten zu sein.

Im Matrixforum hat Erik auch schon angedeutet das ein AT 2 mit dieser neuen Engine auch angedacht ist. Das würde mich dann allerdings noch mehr interessieren :)

Mortimer
19.08.10, 13:36
Apropos Screenshots: Bei Wargamer gibt es auch ein paar leckere Bilder zum Spiel:

http://www.wargamer.com/article/2925/the-blitzkrieg-from-warsaw-to-paris

Die Karte sieht für mich richtig gut aus!

Edit: Im Matrix-Forum steht irgendwo, daß es auch zwei oder drei kleinere Szenarien geben soll. Vielleicht doch Norwegen? Letzteres wird es wohl nicht als eigenes Spiel geben. Da denke ich eher an Afrika und Balkan-Feldzug...

Boron
19.08.10, 15:03
Nur wirklich schade dass es nicht von 41-45 spielt oder 39-45. Mein Lieblingskriegsschauplatz die Ostfront fehlt so schonmal und eine Europakarte wo man irgendwann mit einer westallierten Landung rechnen muss wäre auch schön. Aber vielleicht sind ja die Moddingtools auch im Vergleich zu AT verbessert :)

Canton
19.08.10, 15:09
So wie ich es gelesen habe gibt es keinen Editor, eben weil man vermutlich in Zukunft weitere Titel dieser Serie an den Mann bringen will.

Zitat:

"Hi guys,

Yes Widell is right. No editor. And also no to TPMs other questions. This game should not be compared to much to Advanced Tactics. Its a different game altogether. It has very different focus, scope and strengths. Basicly i am trying my luck with a different kind of game this time around.

Best regards,
Vic"


http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2547401


Und als Nachtrag:

"We are hoping to release by the end of August. More info is also coming, I believe there will be an AAR and some Developer's Notes going up at the Wargamer soon, along with plenty more screenshots to be added here.

Regards,

- Erik"


Vieleicht wird es ja schon Ende der kommenden Woche verfügbar sein :)

Arminius
19.08.10, 18:03
Meistens kommen doch die Spiele bei Matrix zwei-drei Wochen nach Ankündigung. Dass es keinen Editor dabei hat, ist aus Verkaufstaktischen Gründen richtig. Aber ob damit dem Spiel eine lange Zukunft beschienen ist....? Und dann noch die fast übermächtige Konkurrenz, die irgendwann auch erscheint und ein ähnliches Beuteschema anspricht.... Ob das dem Spiel gut tut? Und am Ende werden doch wieder fast alle bei TOAW III, WitP, Civ V und Wicky 2 bleiben bzw. landen. :)

Mortimer
19.08.10, 22:27
Nur wirklich schade dass es nicht von 41-45 spielt oder 39-45. Mein Lieblingskriegsschauplatz die Ostfront fehlt so schonmal und eine Europakarte wo man irgendwann mit einer westallierten Landung rechnen muss wäre auch schön. Aber vielleicht sind ja die Moddingtools auch im Vergleich zu AT verbessert :)

Was Ihr Euch vorstellt, wäre aber dann "Grand Strategy" und nicht mehr operativ, und letzteres soll ja der Fokus des neuen Systems sein. Wenn es eine Serie werden soll, ist aber ein Ostfrontszenario schon absehbar. Ich hoffe vor allem auf Afrika und Mittelmeerraum (Italien, Griechenland usw.) - indes heißt es abwarten, ob es überhaupt was taugt...


Meistens kommen doch die Spiele bei Matrix zwei-drei Wochen nach Ankündigung. Dass es keinen Editor dabei hat, ist aus Verkaufstaktischen Gründen richtig. Aber ob damit dem Spiel eine lange Zukunft beschienen ist....? Und dann noch die fast übermächtige Konkurrenz, die irgendwann auch erscheint und ein ähnliches Beuteschema anspricht.... Ob das dem Spiel gut tut? Und am Ende werden doch wieder fast alle bei TOAW III, WitP, Civ V und Wicky 2 bleiben bzw. landen. :)

Civ und Vicky sprechen meines Erachtens eine ganz andere Klientel an. Ernsthafte Konkurrenz dürfte hingegen sicher "War in the East" von Grigsby werden.

Ich habe etliche dieser klassischen Hex-and-Counter-Spiele (TOAW, Panzer Campaigns, Kharkov von SSG usw.) und würde mir trotzdem auch DC zulegen, sofern es ein gutes Design hat, ausreichende Tiefe und eine brauchbare KI. - Zum Thema KI hat der Entwickler übrigens einen kleinen Artikel auf seiner Seite veröffentlicht:

http://www.vrdesigns.nl/

elbe1
20.08.10, 14:44
Mahlzeit

ich finde es gut das Mann sich mal am Fall weiß & Fall Gelb & Seelöwe heranwagt auf Division ebene

hoffentlich gibt es für die Luftwaffen die Möglichkeit Verkehrs und Kommunikationszentren lahmzulegen hab kein Hinweis gesehen

die Ostfront als Szenario ohne Westfront und Afrika/Italien Berücksichtigung
halte ich für nicht gut

hab das Spiel erst mal auf beobachten für mich gesetzt !!:smoke:

Boron
20.08.10, 20:03
Was Ihr Euch vorstellt, wäre aber dann "Grand Strategy" und nicht mehr operativ, und letzteres soll ja der Fokus des neuen Systems sein. Wenn es eine Serie werden soll, ist aber ein Ostfrontszenario schon absehbar. Ich hoffe vor allem auf Afrika und Mittelmeerraum (Italien, Griechenland usw.) - indes heißt es abwarten, ob es überhaupt was taugt...


Oh gibt es jetzt auch keine Produktion mehr?
In AT konnte man ja produzieren und es gab ja das Actionkartensystem und Events so dass man es durchaus im Grand Strategy Sinne handhaben konnte (wenn auch die Orginalszenarien eher klein waren) aber zumindest unser Ostkriegsszenario an dem Archduke und meine Wenigkeit gebastelt haben war ein Hauch von Grand Strategy dabei, auch wenn es aufgrund des umständlichen Editors dann doch etliche Einschränkungen hatte :).

Nach dem momentanen Stand gehe ich stark davon aus dass das Ganze ein Flop wird. Ohne Editor hat das Spiel schonmal seine Hauptstärke verloren.
Gerade Tom Weber hat ja unheimlich viel für AT getan mit seinen ständig feingetunten sehr guten Vanillaszenarios, vor allem dem WAW und dem Europe. Keine Ahnung ob Tom noch dabei ist, aber ohne Editor können zumindest die Fans keine Modifikationen mehr machen.

Nimmt man dann noch dazu dass es dieses Mal historisch realistischer sein soll manövriert sich das Spiel imho komplett ins Abseits. Denn man sieht an den Screenshots dass DC weiterhin wie AT anscheinend nur 8 Einheitentypen pro Container erlaubt. Hier ist es somit z.B. TOAW III schon unterlegen. Ferner glaube ich auch nicht dass es den Detailgrad von den HPS-Spielen wie den PanzerCampaignstiteln erreicht.

Da ich von AT ein großer Fan war/noch bin stirbt die Hoffnung natürlich zuletzt, aber es sieht mir arg nach einer Fehlentwicklung aus.

Canton
20.08.10, 20:21
Ja, es sind halt "nur" die Scenarios. Aber dieses Kartensystem bleibt wohl erhalten, so dass es Hier und Da wohl strategische Varianten gibt.

Editor gibt es halt nicht, weil man auch weitere Titel gegen klingende Münze an den Mann bringen will, anstatt das sich jeder seine eigenen Scenarien macht.

Aber laut Erik:

"Also, this is not the sequel to AT, but it will feel very familiar to AT fans and I think you guys will enjoy it. AT2 is a separate future release."

Insofern wird es wohl ein AT 2 geben, damit auch grand strategy mit den Neuerungen bedient wird.


Eine Kaufentscheidung macht sich bei mir vom Kampsystem und dem Preis abhängig. Spontan würde ich mal 29.99 Eur vermuten. Der Abwechslung halber würde ich mir schon gerne mal was neues gönnen.

Mortimer
20.08.10, 20:24
Werter Boron, wenn ich es nicht übersehen habe, wird in der Featureliste nichts von Produktion gesagt. Eventkarten sind offenbar vorhanden. Ich glaube, man darf DC nicht an Advanced Tactics messen, es handelt sich ausdrücklich um ein neues Spielsystem (was Ähnlichkeiten mit AT nicht ausschließt). Für meinen Geschmack sieht es eigentlich vielversprechend aus, mit AT konnte ich mich hingegen nie so recht anfreunden...

Arminius
23.08.10, 17:11
Es gibt neue Bilder vom Spiel:
http://matrixgames.com/news/710/New.Screenshots.for.Decisive.Campaigns:.The.Blitzkrieg.from.Warsaw.to.Paris!

Viel Spaß beim anschauen.

elbe1
23.08.10, 18:15
auf the wargamer gibst auch ein schöne Artikel

http://www.wargamer.com/article/2927/decisive-campaigns-the-blitzkrieg-warsaw-to-paris


:smoke:

Mortimer
23.08.10, 20:51
Je mehr Screenshots ich sehe, desto mehr verspreche ich mir von dem Spiel. Auch der Artikel bei Wargamer ist ganz interessant. Der Entwickler zeigt sich sehr überzeugt, daß die neue KI besser ist als die von AT, was bisherigen Verlautbarungen zufolge schon im November von uns überprüft werden kann.

Hasardeur
23.08.10, 21:11
Laut Meldung vom 14.08. auf http://www.vrdesigns.nl/ ist ein Releasetermin Ende dieses Monats geplant - ist das schon überholt ?

Gruss

Mortimer
23.08.10, 22:38
Laut Meldung vom 14.08. auf http://www.vrdesigns.nl/ ist ein Releasetermin Ende dieses Monats geplant - ist das schon überholt ?

Gruss

Stimmt. Und Erik Rutins hat im Matrix Forum offenbar Ähnliches gesagt. Umso besser! - Wahrscheinlich hatte ich noch das neue AGEOD-Spiel im Hinterkopf, denn da war von November die Rede...

Arminius
24.08.10, 13:53
Ich gehe auch von Ende August 2010 aus. In der Vergangenheit wurden die Spiele mit Matrix als Publisher 2-3 Wochen nach Ankündigung veröffentlicht. (Leider muss ich sagen. Hab noch nicht mal Khursk intensiv durchgespielt und dann kommt einem wieder so ein Spiel dazwischen, zu dem man nur schwer Nein sagen kann.)

Edit: Wenn man den Wargamer Artikel überfliegt wird deutlich, dass offenbar ein Norwegen-Szenario wirklich fehlt. Das ist nicht gut.

Mortimer
24.08.10, 15:26
Edit: Wenn man den Wargamer Artikel überfliegt wird deutlich, dass offenbar ein Norwegen-Szenario wirklich fehlt. Das ist nicht gut.

Ja, das fürchte ich auch. Bleibt nur die vage Hoffnung, daß es zu den besagten "kleineren Szenarien" gehört. Aber eigentlich sollte Norwegen Teil des Kampagnenspiels sein, was es definitiv nicht ist. Grund hierfür ist möglicherweise, daß die Engine mit dem Seekrieg nicht umgehen kann...

Arminius
24.08.10, 15:59
Tut mir leid, wehrter Mortimer, da kann ich Euch keine Hoffnung machen. Im besagten Artikel beim Wargamer sieht man im Startbildschirm meines Erachtens die beiden kleinen Szenarios "Bzura" und "Niederlande". Von daher gehe ich nicht davon aus, dass Norwegen Teil der großen oder der kleinen Szenarios sein wird.

Boron
24.08.10, 17:01
Vom Wargamer-Artikel über die What-If Szenarios:


I added flexibility to each scenario but within tight constraints: what-if variants, a free setup mode, and a measure of cause and effect relations between the 3 scenarios in the campaign. All this allows some experimentation of how battles would have gone if small and medium sized events or factors turned out differently. In Case White, what-if variants include floodings, Polish forces defending the rivers instead of the borders and a variant where Stalin is sending limited numbers of volunteers instead of attacking from the east. In Case Yellow, what-if variants include further British commitment to the defense of France and cancellation of the Dyle Plan. In Operation Sealion variants include the British using Gas Attacks and deploying guerrilla forces.


Ich mag ja What-If-Szenarios, aber die gezeigten Varianten finde ich nicht so interessant.

Wesentlich interessanter wäre zum einen ein großes Szenario wo man tatsächlich die ganze Westeuropakarte hätte und 39-40 spielen würde.
Dann hätte man nämlich echte What-Ifs. Auf westlicher Seite könnte man dann tatsächlich eine Offensive ins Ruhrgebiet versuchen um die Polen zu retten oder wenigstens Deutschland schwer zu schaden.

Ferner eben dann bei der deutschen Westoffensive im Gelingenfall möglicherweise von vorneherein eine fehlgeschlagene Evakuierung der Briten so dass ein Seelöwe möglicher wird.

Aber selbst ohne diese große zusammenhängende Kampagne hätte man imho wesentlich mehr aus den What-If Szenarien herausholen können.

Die polnischen What-Ifs sind für die Katz solange man nur isoliert den Polenfeldzug spielt. Da hat Manstein schon recht wenn er schreibt dass Polen verlieren musste. Die hier erwähnte Whatif-Möglichkeit der polnischen Flussverteidigung schlägt ja Manstein selber vor, allerdings mit dem Schluss dass dann die Westmächte offensiv werden hätten müssen. Da diese aber in dem Szenario wohl fehlen ist dieses somit recht uninteressant da von vorneherein klar ist wer gewinnt.
Die anderen What-If die Vic vorstellt klingen auch eher unspannend. Gerade bei Seelöwe fehlt imho das What-If dass das BEF bei Dünkirchen gefangen worden wäre.

elbe1
24.08.10, 18:34
noch ein paar Infos

Fall weiß (Polen)

1turn = 2 tage 10km pro hex

das sind ja mal Grade ca. 14 turns !!

Fall gelb (West 1940)

1turn = 1 Tag 5km pro hex

also das game kann ja nicht viel kosten

:smoke:

Mortimer
24.08.10, 20:44
Die Sache mit den what-ifs könnte vielleicht tatsächlich besser gelöst werden. Da hätte ich auch gerne eine Variante, in der die Franzosen im Westen offensiv werden, um Polen zu entlasten.

Was man jedoch auch erwähnen sollte, ist das verlinkte Feldzugspiel. Das klingt der Beschreibung nach nicht schlecht, zumal es bei jedem Szenario einen Random-Faktor geben soll.

Was den Umfang angeht: Ich nehme mal an, daß man eine Masse an Einheiten zu bewegen hat und sich ein Zug sicher nicht in fünf Minuten absolvieren läßt. Dann kommt es noch auf die Anzahl der Spielzüge an (hier muß man sich ja nicht unbedingt ganz eng an den historischen Zeitrahmen halten).

Boron
25.08.10, 02:33
Was man jedoch auch erwähnen sollte, ist das verlinkte Feldzugspiel. Das klingt der Beschreibung nach nicht schlecht, zumal es bei jedem Szenario einen Random-Faktor geben soll.

Das klingt tatsächlich nicht schlecht, wenn man dann weniger Einheiten für Frankreich hätte wenn man in Polen wesentlich schlechter als historisch war.



Was den Umfang angeht: Ich nehme mal an, daß man eine Masse an Einheiten zu bewegen hat und sich ein Zug sicher nicht in fünf Minuten absolvieren läßt. Dann kommt es noch auf die Anzahl der Spielzüge an (hier muß man sich ja nicht unbedingt ganz eng an den historischen Zeitrahmen halten).

Auf den Screenshots sieht es uns nach ziemlich wenig Einheiten aus, z.B. Nummer 20 scheint relativ viel vom Seelöweszenario zu zeigen. Oder der OOB-Screenshot 10.
Ich würde mal grob auf 100-200 Einheiten pro Seite tippen, also sehr wenig im Vergleich zu TOAW oder Panzer Campaigns.

Panzer Campaigns hat mir für meinen Geschmack zuviele Einheiten, aber in AT mochte ich die großen Szenarien am liebsten, d.h. so mit 300-1000 Countern würde ich mich wohl am wohlsten fühlen.

Aber wir sind wohl überkritisch, allerdings wäre es uns ehrlich am Liebste wenn dieses Spiel ein fürchterlicher Flop würde und Vic sich dann auf seine Tugenden zurückbesinnt und uns mit einem wunderbaren AT 2 schnellstmöglich erfreut.
Mein Eindruck verhärtet sich einfach immer mehr dass DC wesentlich schlechter als AT 1 werden wird. Wir sind fürchten wir einfach zu sehr AT Fanboy und fürchten einfach das Schlimmste für DC. Von Peoples Tactics zu Advanced Tactics war eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung zu sehen, ferner gab es ein paar schöne relativ große Karten mit 1xx X 1xx oder gar 2xx Hexfeldern und die Verdopplung der unterschiedlichen Einheiten in einem Container von 4 auf 8.

Die Maps für die Szenarien von DC scheinen aber maximal so um die 100 Hex groß zu sein. Einheiten gibt es weiterhin nur 8 pro Container, dabei wären vor allem in Hinblick auf die vielfältige deutsche Ausrüstung 16 sehr angebracht. Die einzige potentiell echte Verbesserung scheint die versprochene bessere KI zu sein, aber ansonsten fast überall Rückschritt zu AT :heul:

Somua
25.08.10, 05:19
Laut Meldung vom 14.08. auf http://www.vrdesigns.nl/ ist ein Releasetermin Ende dieses Monats geplant - ist das schon überholt ?

Gruss

Ich denke nicht, weil es im Endeffekt eine weitere Entwicklung eines vorhandenen Spiels mit neuen Funktionen ist!

Arminius
25.08.10, 08:43
Ich würde mal grob auf 100-200 Einheiten pro Seite tippen, also sehr wenig im Vergleich zu TOAW oder Panzer Campaigns.

Panzer Campaigns hat mir für meinen Geschmack zuviele Einheiten, aber in AT mochte ich die großen Szenarien am liebsten, d.h. so mit 300-1000 Countern würde ich mich wohl am wohlsten fühlen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe lieber wenig Einheiten als zu viel. Das kann gerade dann sehr viel Spaß machen, da ich nicht stundenlang an einem Zug sitzen muss.

Da ich AT nicht kenne (und wahrscheinlich sehr viele andere ebenfalls nicht), werde ich mich von der für mich neuen Spielmechanik überraschen lassen, so ich das Spiel dann kaufen sollte.

Mortimer
25.08.10, 16:38
Zum Thema Einheitendichte habe ich folgenden schönen Screenshot nebst Erklärung des Entwicklers gefunden:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2551511

Hier sieht man, daß eine Division aus mehreren Einheiten besteht. Deren Größe variiert grob von Regiment bis Kompanie. Dann kann das mit den 100 bis 200 Einheiten im Spiel schon einmal nicht stimmen. Wieviele Divisionen waren alleine auf deutscher Seite am Westfeldzug beteiligt? Um die 200?

Das Bild zeigt für mich zudem ein sehr gelungenes Design: schöne Karte, schöne Counter, übersichtliches Interface. Bei entsprechender Organisationsform zeigen die Counter übrigens an, zu welcher Division sie gehören (ohne selbst die ganze Division zu sein - eigentliche Einheitengröße an der rechten Seite). Das halte ich für eine gute Idee, macht die Sache überschaubarer.

Auch auf die Gefahr hin, von Boron virtuelle Prügel zu beziehen (;)), könnte ich mir vorstellen, daß dies in einigen Dingen ein besseres AT wird, auch wenn es im Vergleich eingeschränkter sein mag. Es ist ja nicht nur die neue KI (von der wir noch nicht wissen, ob sie funktioniert), sondern der Realismusgrad, die Gefechtsberechnung, die Kampagnenfunktion, die historische Darstellung usw.

Aber ganz unabhängig davon wird ein AT 2 ohnehin kommen...:)

Hasardeur
25.08.10, 17:59
Hallo,

auch ich muss sagen, dass das Spiel recht viel versprechend auf mich wirkt und ich es mir wohl in jedem Fall zulegen werde.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die größeren Szenarien bis zu 600 Counter beinhalten, kann aber nicht mehr sagen, wo das war.

Gruss

elbe1
25.08.10, 18:16
so wie ich das verstanden
wird in Frankreich auf Regiments ebene simuliert

das sind bei 140 deutschen Infanterie Divisionen 560 counter

das müssten ca 1500 counter pro Seite seien

:idee::smoke:

Mortimer
25.08.10, 20:24
Eine Meldung zum Thema Release-Datum. Zitat von Erik:


Hi guys, we are on target to release this Thursday.

Arminius
25.08.10, 22:35
Das wäre morgen (abend), wenn man die Zeitverschiebung mit berechnet! Soso. Bin auf die ersten AAR gespannt.

Boron
26.08.10, 00:33
Wir auch, vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht wie von uns befürchtet :).



Auch auf die Gefahr hin, von Boron virtuelle Prügel zu beziehen (;)), könnte ich mir vorstellen, daß dies in einigen Dingen ein besseres AT wird, auch wenn es im Vergleich eingeschränkter sein mag. Es ist ja nicht nur die neue KI (von der wir noch nicht wissen, ob sie funktioniert), sondern der Realismusgrad, die Gefechtsberechnung, die Kampagnenfunktion, die historische Darstellung usw.

Aber ganz unabhängig davon wird ein AT 2 ohnehin kommen...:)

Die Prügel könnt ihr haben :fecht: :rolleyes:.

Spass beiseite, ganz kalt lässt es uns natürlich nicht und wir sind schon neugierig. Lassen wir uns also überraschen, aber lieber hätten wir trotzdem AT 2 gesehen. Bzw. finden wir zumindest die Entscheidung keinen Editor zu liefern nach wie vor für schade. Wir sind also nach wie vor sehr skeptisch, aber wahrscheinlich habt ihr recht, zumindest AT 2 wird uns schon wieder besänftigen.
Wobei worst case wird Decisive Tactics so ein Erfolg dass Vic AT 2 aufgibt und lieber weitere DC-Nachfolger macht :eek:

Mortimer
26.08.10, 12:55
Werter Boron, worin wir auf alle Fälle übereinstimmen, ist die Sache mit dem fehlenden Editor. Ich bin zwar kein Szenario-Designer (der ganze Aufwand wäre mir zuviel), aber so bestünde zumindest die Aussicht, daß irgendein Freak sich hinsetzt, um ein schönes Norwegen-Szenario zu erstellen. Aber wie ja schon gesagt wurde, handelt es sich hier um eine marktstrategische Entscheidung (die Leute sollen ja auch brav die nächsten Teile der Serie kaufen).

Mortimer
26.08.10, 13:12
Wie ich gerade sehe, gibt es bei Wargamer den ersten Teil eines AARs (Fall Weiß: polnischer Spieler gegen die deutsche KI):

http://www.wargamer.com/article/2930/decisive-campaigns-the-blitzkrieg-warsaw-to-paris

Ein interessanter Einblick, wie ich finde...

Arminius
26.08.10, 14:49
Dem Autor war offenbar der Titel "Über Warschau nach Kopenhagen, dann mit dem Wasserboot schnell rüber nach Oslo, und dann auch noch nach Paris" wohl zu lang. Für mich der einzig plausible Grund für das Fehlen dieses interessanten Kriegsschauplatzes.

Tosh
26.08.10, 18:33
Ist gerade veröffentlicht worden.

Preis: € 31,99 plus MwSt.: also € 36,80 nach meiner Rechnung für die Downloadversion.

Canton
26.08.10, 18:37
Überraschend teuer, also lieber mal die ersten Berichte aus Spielerhand abwarten :)

Hasardeur
26.08.10, 18:43
Nun ja, der Download läuft..... :)

Mortimer
26.08.10, 19:19
Überraschend teuer, also lieber mal die ersten Berichte aus Spielerhand abwarten :)

Ein Preis von unter 29,99 Euro war nicht ernsthaft zu erwarten, insofern ist es akzeptabel.


Nun ja, der Download läuft..... :)

Ah, sehr schön, der erste Freiwillige für einen ausführlichen AAR...:D

Hasardeur
26.08.10, 19:31
Lieber Mortimer,

einen AAR werdet Ihr von mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehen ! :)

Ein paar Minuten habe ich das ganze nun mal angespielt und der erste Eindruck ist, dass die Handhabung zu SSGs neusten Spielen (die ja einen vergleichbaren Maßstab haben) deutlich abfällt. Das ist aber, wie gesagt, ein erster Eindruck, den ich jetzt erst einmal sacken lasse um mich dann am Wochenende etwas näher mit dem Titel zu beschäftigen.

Gruss

Monty
26.08.10, 19:54
Ich sehe auf den Screens, ein AT deluxe, sonst nichts.

Arminius
26.08.10, 20:18
Dann warte ich mal lieber ab mit dem Kauf. :) Mag nämlich die SSG Spiele sehr und wenn dieses hier noch unausgereift daher kommt.... Geduld ist eine Tugend:D

Mortimer
26.08.10, 22:32
Dann warte ich mal lieber ab mit dem Kauf. :) Mag nämlich die SSG Spiele sehr und wenn dieses hier noch unausgereift daher kommt.... Geduld ist eine Tugend:D

Naja, es muß ja nicht gleich unausgereift sein, nur weil es möglicherweise nicht eine ähnlich komfortable Steuerung wie die SSG-Titel hat. Aber wie Ihr zurecht sagt: Geduld ist eine Tugend - leider eine, über die ich nicht verfüge :D. Trotzdem muß ich noch warten...:heul:

Hasardeur
27.08.10, 00:23
So....

Ich habe doch noch mal eine Stunde in das Spiel investiert und bin mir nun ziemlich sicher, dass ich es nicht mag.

Eines vorab, ich denke schon, dass DC Spaß machen kann, meine Abneigung ist rein subjektiver Natur und ich werde nun versuchen, diese mit ein oder zwei Stichpunkten zu erklären.

Positiv aufgefallen sind mir :

* die wirklich schon gezeichnete Karte
* die interessanten, weil weitgehend unverbrauchten Szenarien

Nicht so gut gefallen tut mir :

* wie schon gesagt, die Handhabung, die gegenüber SSG deutlich ungelenker wirkt
* die Counter bewegen sich deutlich weniger Hexes, als von SSG gewohnt, was den Eindruck vermittelt, dass die Szenarien statischer sind
* Divisionen bestehen aus mehreren Countern, die alle nach der jeweiligen Division benannt sind - so richtig Atmosphäre kommt so nicht auf
* die Counter selbst wirken gegenüber SSG mickrig

Über die KI kann ich wenig sagen - es kann also durchaus sein, dass das Spiel in dieser Hinsicht noch Punkten kann.

Da mir die Handhabung bei einem Spiel extrem wichtig ist, kann ich noch nicht sagen, wie motiviert ich sein werde, mich noch eingehender mit dem Spiel zu beschäftigen.

Grüsse

Canton
27.08.10, 00:58
Einen Bonus gibt es schonmal weil beim Westfront Szenario meine Heimatstadt "Moers" eingezeichnet ist ^^

Ansonsten spielt es sich erstmal wie AT, gibt sogar dieselben Soundeffekte. Steuerungstechnisch passt es eigentlich, wenn man sich erstmal wieder daran gewöhnt hat, dass man die Counter nicht per point an click auf der Karte bewegt sondern immer erst den "Bewegen" Button drücken muss, dasselbe auch für Angriff etc.

Da ich kein Handbuchleser bin erarbeite ich es mir durch das reine spielen, bzw. antesten.

Noch nicht so recht glücklich bin ich mit den Kämpfen, bzw. deren Auflösung. Ich sehe zwar irgendwie das der Gegner was verliert und erkenne am Icon welche Truppengattung, aber nicht in welcher Menge. Womöglich steht das im teilweise seitenlangen Kampfbericht, aber sich diesen jedesmal durchzulesen ist auch nervig, da hätte ich das schon gerne auf einen Blick.

Generell hat man das Maximum an Informationen auf dem Counter nur auf niedrigster Zoomstufe, dass stört auch ein wenig. Ich habe halt gerne immer alles auf einen Blick und möchte dafür nicht immer die Counter anklicken müssen um zu sehen wie es denen so ergeht.

Insofern verteile ich Abzüge für das Kampfsystem und die mangelnde Übersicht auf höheren Zoomstufen und einen weiteren für den Preis des Spieles (36,79 Eur für die Downloadversion); die Basis ist eindeutig AT, da musste nicht viel entwickelt werden. Und 3 Szenarios +2 Bonus ist auch nicht so arg viel.

Die Kampagne beschränkt sich auch nur auf das Spielen der 3 Hauptscenarios mit ein paar Spielkarten als Variationsmöglichkeiten.


Als Gut bewerte ich die Grafik und ein nettes Featuere welches es (wieder auf niedrigster Zoomstufe) erlaubt sich zumindest 4 Einheiten auf einen Blick pro Hex anzeigen zu lassen (bei mehr als 4 gibt es wieder Stacks), dass sieht dann so aus:

Standartansicht:

http://www.legio-forum.de/vorher.jpg


"Detaillierte" Hexansicht:

http://www.legio-forum.de/nachher.jpg


Das erste Bild ist übrigens die niedrigste Zoomstufe welche am meisten Counter Infos preisgibt (recht viel Zahlenwerk halt).


Die mittlere Zoomstufe wäre eigentlich meine bevorzugte, bietet aber halt schon weit weniger Infos auf den ersten Blick

http://www.legio-forum.de/stufe2.jpg


Das ist natürlich alles der Ersteindruck. Angespielt habe ich Polen- und Westfeldzug. Beide Scenarios sind recht umfangreich, da ist ein Spielzug sicher nicht in wenigen Minuten getan, so dass es da durchaus Potential für schicke und fordernde pbem´s gibt.


Noch eine Kleinigkeit am Rande, ich würde gerne mit dem Mausrad zoomen; geht aber nicht, da muss man wieder + und - Buttons drücken. Tooltips erscheinen auch nicht auf die gewohnte Art und Weise, da muss man den rechten Mausbutton klicken und gedrückt halten wenn man Infos haben will. Insofern könnte das UI auch etwas komfortabler gestaltet sein.

Arminius
27.08.10, 08:55
Vielen Dank, werte Regenten, für Eure ersten Einschätzungen. Ich hoffe auf eine Demo. Ach, ich bin immer so unentschlossen.


Einen Bonus gibt es schonmal weil beim Westfront Szenario meine Heimatstadt "Moers" eingezeichnet ist ^^

Das kenne ich, auch wenn ich aus einer anderen Stadt stamme, die mit "M" beginnt. :D

=============
Edit um 12:41 sagt:

Der Entwickler hat meine Frage bereits beantwortet. Eine Demo ist nicht geplannt. Mist. Muss ich es mir doch kaufen, um zu sehen, wie es sich spielt. Und wenns mir nicht gefällt, lege ich es zu den anderen angespielten Strategiespielen..... ;)

Quelle: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2559217

elbe1
29.08.10, 10:59
Entscheidungshilfe für unentschlossen ein aar auf the wargamer

http://www.wargamer.com/article/2930/decisive-campaigns-the-blitzkrieg-warsaw-to-paris


:smoke:

Mortimer
30.08.10, 13:53
Im Matrix-Forum gibt es ein interessantes Beispiel für die Gefechtsabläufe. Gezeigt wird unter anderem die Verwendung von Luftaufklärung, Luftangriffen, Artillerieunterstützung etc.:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2561038

Das bestätigt intuitiv meinen guten Gesamteindruck - alles unter Vorbehalt, denn noch habe ich das Spiel nicht selbst in Augenschein nehmen können...

Arminius
30.08.10, 15:43
Werter Mortimer,

vielen Dank für den Hinweis. Ein sehr hilfreicher Link, denn ich heut Abend mal genauer *hust* nachspielen werde. ;)

Arminius
13.09.10, 16:26
Vergangenen Donnerstag ist ein Update auf die Version 1.01 erschienen. Die Pressemitteilung mit einem Link zum Update findet der geneigte Leser hier:

http://www.matrixgames.com/news/718/Decisive.Campaigns:.The.Blitzkrieg.from.Warsaw.to.Paris.Is.Updated

Damit wurde ich bei meinen Vorbereitungen auf einen AAR ein wenig zurückgeworfen. Wenn aber weiterhin Interesse an einem Anfänger-AAR besteht, werde ich mich daran versuchen.

Mortimer
13.09.10, 21:49
Wenn aber weiterhin Interesse an einem Anfänger-AAR besteht, werde ich mich daran versuchen.

Interesse? - Ein zu schwaches Wort: Uns dürstet danach...:D

Mortimer
16.09.10, 15:19
So, ich habe mich nun zur Einübung in das kleinere Holland-Szenario geworfen. Der Gesamteindruck ist nach wie vor nicht schlecht, aber einige problematische Dinge sind mir doch schon aufgefallen:

Was die Einheitengröße angeht, habe ich mich von den Screenshots täuschen lassen, denn das Spiel verwendet einige NATO-Symbole in recht unkonventioneller Weise. Die Balken I, II und III stehen ja normalerweise für Kompanie, Bataillon und Regiment. Hier scheint es sich aber um die Nummerierung von generischen Einheiten zu handeln, denn diese sind alle in etwa gleich groß.

Die Einheitenstatistiken muß man selbst interpretieren, ebenso manche Angaben auf den Countern, denn all das wird im Handbuch nicht erklärt (z.B. das "R" für Reserve steht usw.). Wenn in der Einheitenstatistik bei "Individuals" 40 steht, so deute ich dies als Mannschaftsstärke eines Zuges oder auch einer Gruppe. "Ratio" x100 heißt dann vermutlich, daß die Einheit aus hundert Gruppen oder Zügen besteht. Die Basiseinheit des Spiels scheint mir demnach das Regiment zu sein, wobei meines Wissens ein Regiment aus ca. 1000 Mann besteht, nicht aber aus 4000 oder mehr...

An die Steuerung kann man sich gewöhnen, auch wenn z.B. das ständige Drücken des Bewegungsbuttons umständlich erscheint. Auch fehlt die Option, durch die Einheiten zu blättern bzw. die nächste Einheit anzuwählen. Das riesige Info-Feld kann man anscheinend nicht verkleinern, ich sehe immer nur ein Viertel der Karte. Kann das vielleicht an der Auflösung liegen (verwende 1024*768)?

Davon abgesehen, finde ich es bisher ganz spaßig...

Arminius
16.09.10, 15:38
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, werter Mortimer.

Zu Eurer Frage nach den Einheiten: Die römische I, II und manchmal auch III bezeichnen meines Wissens die Regimenter einen Division. Die deutschen Einheiten verfügen meist über knapp 5000 Mann Infanterie und weitere Unterstützungseinheiten. Ein R in der Mitte des "Infanteriequadrats" kennzeichnet eine Reservedivision. Ein R am rechten Rand des Einheitensysmbols ist die Regimentsartillerie.

Wie genau sich das ausrechnet mit der Gesamtstärke der Divisionen und Regimenter, ist mir bis jetzt auch unbekannt.

Ich steuere über die Taste "M". Leider führt das dazu, dass manche Klicks Einheiten an Orte bewegen, zu denen sie gar nicht sollten!

Hasardeur
16.09.10, 17:42
Lieber Mortimer,

das Regiment zu 1000 Mann ist ein klassisches Relikt des amerikanischen Bürgerkriegs ! :)

Ein deutsches Infanterieregiment zu Beginn des 2. Weltkriegs bestand in der Regel aus 3 Bataillonen zu je rund 800 Mann. Eine Division verfügte in der Regel über 3 Infanterieregimenter, ein Artillerieregiment sowie diverser Divisionstruppen und Trosseinheiten. Später im Krieg wurde die Division dann ein wenig ausgedünnt und bestand aus 2 Regimentern a 3 Bataillonen oder 3 Regimentern a 2 Bataillonen.

Grüsse


So, ich habe mich nun zur Einübung in das kleinere Holland-Szenario geworfen. Der Gesamteindruck ist nach wie vor nicht schlecht, aber einige problematische Dinge sind mir doch schon aufgefallen:

Was die Einheitengröße angeht, habe ich mich von den Screenshots täuschen lassen, denn das Spiel verwendet einige NATO-Symbole in recht unkonventioneller Weise. Die Balken I, II und III stehen ja normalerweise für Kompanie, Bataillon und Regiment. Hier scheint es sich aber um die Nummerierung von generischen Einheiten zu handeln, denn diese sind alle in etwa gleich groß.

Die Einheitenstatistiken muß man selbst interpretieren, ebenso manche Angaben auf den Countern, denn all das wird im Handbuch nicht erklärt (z.B. das "R" für Reserve steht usw.). Wenn in der Einheitenstatistik bei "Individuals" 40 steht, so deute ich dies als Mannschaftsstärke eines Zuges oder auch einer Gruppe. "Ratio" x100 heißt dann vermutlich, daß die Einheit aus hundert Gruppen oder Zügen besteht. Die Basiseinheit des Spiels scheint mir demnach das Regiment zu sein, wobei meines Wissens ein Regiment aus ca. 1000 Mann besteht, nicht aber aus 4000 oder mehr...

An die Steuerung kann man sich gewöhnen, auch wenn z.B. das ständige Drücken des Bewegungsbuttons umständlich erscheint. Auch fehlt die Option, durch die Einheiten zu blättern bzw. die nächste Einheit anzuwählen. Das riesige Info-Feld kann man anscheinend nicht verkleinern, ich sehe immer nur ein Viertel der Karte. Kann das vielleicht an der Auflösung liegen (verwende 1024*768)?

Davon abgesehen, finde ich es bisher ganz spaßig...

elbe1
17.09.10, 11:00
Division 1939 1.welle

Gewehre 12609
lmg 378
hmg 138
gr.w 93/54


ich gehe mal davon aus das Vic die Anzahl der Gewehre durch 3 geteilt hat
und deshalb keine Regiments nr drin sind

das mit der Regiments ari hab auch zuerst gedacht es sei ein R aber es ist ein A


v1.02 Public Beta – September 14, 2010

1. Fixes and Improvements

a. Fixed a bug in the campaign where using the historical setting resulted in still getting random variants in scenarios after Poland, also fixed another issue with the campaign. All issues with variants and campaigns should be resolved now.
b. Fixed a bug where you could press SPACE hotkey in strategic movement mode while the target was not reachable.
c. A hex in Bzura scenario was landscapetype N/A, is fixed.
d. Mouseover of total officer/staff bonus now explains the quite complicated calculation used better.
e. Hotkey “C” added. If you click it you center the map on the selected unit.
f. Hotkeys “<,” and “.>” added to go to next and previous units that have not moved or attacked at all (it was not useful to scroll through units based on if they have move points left, almost all will have some left)


wenigsten sind die Korps mit römischen Ziffern :smoke:

Krupinski
28.09.10, 00:11
Werte Mitregenten,

sofern ich einem der (unentschlossenen) Herren den Erwerb von "Decisive Campaigns" empfehlen darf, so möchte ich dies hiermit tun.

Ich habe mich bereits seit einigen Tagen mit dem Spiel beschäftigt und es gefällt mir ausgesprochen gut. Die Liebe zum Detail sticht positiv hervor und die grafische Umsetzung trifft meinen Geschmack. Auch die Spielemechanik scheint authentische Ergebnisse zu erzielen, wenn auch nicht ganz fehlerfrei (hier gibt der werte Herr Arminius in seinem vorzüglichen AAR einen Hinweis).

Herzlichst,
Krupinski

Hasardeur
03.10.10, 21:26
Hallo zusammen,

da nun schon 2 AARs zu dem Spiel parallel laufen, möchte ich die Schreiber mal fragen, wie sie die KI einschätzen. Beim Überfliegen der AARs habe ich keine Stelle gefunden, in der die AI etwas anderes gemacht hätte, außer zu bluten.

Liegt das an der Feldherrenkunst der Berichterstatter oder ist die KI tatsächlich nicht besonders clever ?

Gruss

Mortimer
04.10.10, 00:19
Hallo zusammen,

da nun schon 2 AARs zu dem Spiel parallel laufen, möchte ich die Schreiber mal fragen, wie sie die KI einschätzen. Beim Überfliegen der AARs habe ich keine Stelle gefunden, in der die AI etwas anderes gemacht hätte, außer zu bluten.

Liegt das an der Feldherrenkunst der Berichterstatter oder ist die KI tatsächlich nicht besonders clever ?

Gruss

Werter Hasardeur, das Geheimnis der KI versuche ich gerade zu lüften, indem ich den Frankreichfeldzug auf Seiten der Westmächte spiele. Allerdings habe ich erst damit begonnen und kann noch keine festen Aussagen machen. Im kleinen Polenszenario, das ich auch derzeit laufen habe, ist die polnische KI der Natur der Sache gemäß eher passiv (siehe ebenso in den beiden AARs), jedoch scheinen mir ihre Absetzbewegungen nicht ungeschickt zu sein. Was ich meine sagen zu können ist, daß sich die KI wohl an den Siegbedingungen orientiert, was in diesem Fall bedeutet, möglichst viele Einheiten in den Raum Warschau-Modlin zu verbringen, um Punkte zu kassieren. Auch finde ich immer wieder stärkere Verteidigungslinien an wichtigen Positionen, wie z.B. den Flußübergängen. Damit die Polen letztlich eine Chance haben, muß man sie wahrscheinlich selbst spielen...

Arminius
04.10.10, 08:00
Werter Hasardeur, das Geheimnis der KI versuche ich gerade zu lüften, indem ich den Frankreichfeldzug auf Seiten der Westmächte spiele. Allerdings habe ich erst damit begonnen und kann noch keine festen Aussagen machen. Im kleinen Polenszenario, das ich auch derzeit laufen habe, ist die polnische KI der Natur der Sache gemäß eher passiv (siehe ebenso in den beiden AARs), jedoch scheinen mir ihre Absetzbewegungen nicht ungeschickt zu sein. Was ich meine sagen zu können ist, daß sich die KI wohl an den Siegbedingungen orientiert, was in diesem Fall bedeutet, möglichst viele Einheiten in den Raum Warschau-Modlin zu verbringen, um Punkte zu kassieren. Auch finde ich immer wieder stärkere Verteidigungslinien an wichtigen Positionen, wie z.B. den Flußübergängen. Damit die Polen letztlich eine Chance haben, muß man sie wahrscheinlich selbst spielen...

Ich kann mich den Ausführungen des werten Mortimer voll und ganz anschließend!

Hasardeur
04.10.10, 15:19
Vielen Dank für diese ersten Einschätzungen !

In der Tendenz scheint es also so zu sein, dass die KI weniger aggressiv ist, als im SSG System, wo man auch gegen eine verteidigende KI sicher sein kann, dass eine eigene Einheit, die sich zu weit vor wagt, systematisch zerschlagen wird. Eben dafür liebe ich dieses SSG System.

Ich würde mich freuen, wenn hier zum Thema KI weitere Eindrücke gepostet würden.

Liebe Grüsse

Krupinski
04.10.10, 19:46
Werter Hasardeur,

auf die Gefahr hin, dass sich hier etwas wiederholt (was es definitv tut :D) kann ich meinen Vorrednern, den werten Schlachtenlenkern Mortimer und Arminius nur beipflichten.

Bislang konnte ich nur bescheidene Erfahrungen mit einem kleinen Szenario sammeln (Schlacht an der Bzura). Dort versucht der Pole sich mit der Masse seiner Verbände nach Warschau abzusetzen. Soweit ich es beurteilen kann, stellt er sich dabei nicht ungeschickt an. Vor allem beim Aufbau von Verteidigungslinien: er fächert geschickt seine Regimenter auf und nutzt dabei die Vorteile der Landschaft.

OT: Würdet Ihr mir vielleicht verraten, welchen SSG-Titel Ihr spielt? Mich würde nämlich interessieren, ob "Cross the Dnepr 2.0" wirklich so gut ist, wie man hier und da hört..

Herzlichst,
Krupinski

Hasardeur
04.10.10, 19:50
Werter Krupinski,

derzeit spiele ich das Sizilien Szenario von AtD2. :)

Liebe Grüsse

Arminius
06.10.10, 10:52
OT: Würdet Ihr mir vielleicht verraten, welchen SSG-Titel Ihr spielt? Mich würde nämlich interessieren, ob "Cross the Dnepr 2.0" wirklich so gut ist, wie man hier und da hört..

Werter Krupinski, das Basisspiel "Kharkov" von SSG ist über alle Maßen gut. Ich überlege bereits, meinem kleinen DC AAR einen "Kharkov" AAR nachzuschieben, um vielleicht ein wenig Werbung für den total unterbewerteten Titel zu machen (ich würde hier das Sizilien Szenario wählen).

Die KI ist ein wenig besser als bei DC, soweit ich das beurteilen darf. Aber auch bei DC agiert sie, soweit man sie manövrieren läßt, was ich versuche zu vermeiden, sehr agil und schwungvoll.

Krupinski
06.10.10, 20:05
Werter Krupinski, das Basisspiel "Kharkov" von SSG ist über alle Maßen gut.

Das hatte ich befürchtet, werter Arminius. ;)



Ich überlege bereits, meinem kleinen DC AAR einen "Kharkov" AAR nachzuschieben, um vielleicht ein wenig Werbung für den total unterbewerteten Titel zu machen (ich würde hier das Sizilien Szenario wählen).

Wenn meine Stimme Euch hier zusätzlich motivieren könnte, hättet Ihr Euren ersten treuen Leser. Sicherlich wäre Euer AAR auch ein guter Dienst und eine nützliche Hilfe für die weiteren Mitregentinnen und Mitregenten in unserer Runde.

Herzlichst,
Krupinski

PS. Ich finde "klein" ganz und gar nicht passend für Eurer Werk "DC AAR", hier verkauft Ihr Euch unter Wert, werter Arminius.

Seydlitz
06.10.10, 22:49
Werter Krupinski, das Basisspiel "Kharkov" von SSG ist über alle Maßen gut. Ich überlege bereits, meinem kleinen DC AAR einen "Kharkov" AAR nachzuschieben, um vielleicht ein wenig Werbung für den total unterbewerteten Titel zu machen (ich würde hier das Sizilien Szenario wählen).

Die KI ist ein wenig besser als bei DC, soweit ich das beurteilen darf. Aber auch bei DC agiert sie, soweit man sie manövrieren läßt, was ich versuche zu vermeiden, sehr agil und schwungvoll.

Ueber einen Kharkov AAR wuerde ich mich auch sehr freuen. Liebaeugele ich doch schon seit langem mit der SSG Reihe. Koennt Ihr etwas zu Korsun Pocket sagen? Das hab ich noch als CD, hab's aber nie gespielt ( war von Ebay fuer 5,- ).

Mortimer
07.10.10, 01:07
Nach einigen Zügen des Frankreichfeldzugs will ich hier verkünden, daß mir die deutsche KI die Belgier und Niederländer gerade zu Brei schlägt. Jetzt geht sie auch von Luxemburg aus lokal gegen Frankreich vor. Was mir besonders positiv auffiel: Sie kreist isolierte Einheiten ein, konzentriert Truppen an kritischen Stellen und setzt massiv Ari und Luftwaffe ein. Soweit meine aktuellen Beobachtungen. Auch scheint sich die KI an den Manstein-Plan zu halten, denn soweit ich bisher sehe, kommen starke Kräfte durch die Ardennen (spiele mit historischen Einstellungen). Bei den Franzosen habe ich erhebliche Probleme mit dem ineffizienten Oberkommando: "Command and Control"-Level von ca. 60%. Das bedeutet teilweise starke Abzüge bei den Aktionspunkten bestimmter Korps oder Armeen. Außerdem muß ich für mindestens 10 Züge den "Dyle Plan" befolgen und die Masse der Verbände nach Belgien führen, sonst gibt es weitere Abzüge. Diese vielen Spezialregeln für die Szenarien sind gut gemacht, muß ich sagen.

Was das SSG-System angeht: Die Steuerung ist extrem durchdacht und komfortabel, die neuen Features in Kharkov sind sehr gut ("Areas of Operations" usw.). Warum ich letztlich Probleme damit habe: die abstrakt dargestellten Einheiten (Stärkepunkte, keine spezifische Ausrüstung abgebildet) und das formalistische Regelwerk (ständiger Abgleich von Tabellen, Würfelwahrscheinlichkeiten, voraussichtlichen Ergebnissen usw.)...

Arminius
07.10.10, 11:51
Sicherlich wäre Euer AAR auch ein guter Dienst und eine nützliche Hilfe für die weiteren Mitregentinnen und Mitregenten in unserer Runde.

SSG Spiele sind hier leider nicht sehr beliebt. Ein AAR kann vielleicht Abhilfe schaffen.



Ueber einen Kharkov AAR wuerde ich mich auch sehr freuen. Liebaeugele ich doch schon seit langem mit der SSG Reihe. Koennt Ihr etwas zu Korsun Pocket sagen? Das hab ich noch als CD, hab's aber nie gespielt ( war von Ebay fuer 5,- ).

Korsun Pocket kenne ich leider nicht, sollte aber gut, da von SSG sein.



Was das SSG-System angeht: Die Steuerung ist extrem durchdacht und komfortabel, die neuen Features in Kharkov sind sehr gut ("Areas of Operations" usw.). Warum ich letztlich Probleme damit habe: die abstrakt dargestellten Einheiten (Stärkepunkte, keine spezifische Ausrüstung abgebildet) und das formalistische Regelwerk (ständiger Abgleich von Tabellen, Würfelwahrscheinlichkeiten, voraussichtlichen Ergebnissen usw.)...

Trotz aller Abstraktheit finden die Regenten hier eine der besten KI, die es in einem Strategiespiel gibt. Diese wurde durch die AoO noch verbessert.



Nach einigen Zügen des Frankreichfeldzugs will ich hier verkünden, daß mir die deutsche KI die Belgier und Niederländer gerade zu Brei schlägt. Jetzt geht sie auch von Luxemburg aus lokal gegen Frankreich vor. Was mir besonders positiv auffiel: Sie kreist isolierte Einheiten ein, konzentriert Truppen an kritischen Stellen und setzt massiv Ari und Luftwaffe ein. Soweit meine aktuellen Beobachtungen. Auch scheint sich die KI an den Manstein-Plan zu halten, denn soweit ich bisher sehe, kommen starke Kräfte durch die Ardennen (spiele mit historischen Einstellungen). Bei den Franzosen habe ich erhebliche Probleme mit dem ineffizienten Oberkommando: "Command and Control"-Level von ca. 60%. Das bedeutet teilweise starke Abzüge bei den Aktionspunkten bestimmter Korps oder Armeen. Außerdem muß ich für mindestens 10 Züge den "Dyle Plan" befolgen und die Masse der Verbände nach Belgien führen, sonst gibt es weitere Abzüge. Diese vielen Spezialregeln für die Szenarien sind gut gemacht, muß ich sagen.

Vielen Dank, werter Mortimer, für den interessanten Bericht und die Einschätzung. Wenn der AAR noch Bilder beinhalten würde, wäre er eventuell noch wirksamer. ;)

Krupinski
07.10.10, 19:51
Werte Mitregentinnen und Mitregenten,

hier ein kleiner Hinweis auf den kürzlich erschienen Patch 1.2, sofern das dem ein oder anderen entgangen ist:

http://www.matrixgames.com/news/724/Decisive.Campaigns:.The.Blitzkrieg.from.Warsaw.to.Paris.Is.Updated

Herzlichst,
Krupinski

Arminius
07.10.10, 23:47
Vielen Dank für den Hinweis, werter Krupinski. Werde ich nach dem gerade laufenden AAR installieren. Handelt es sich bei dem Patch aber nicht vielmehr um Version 1.0.2?

Krupinski
08.10.10, 00:11
Handelt es sich bei dem Patch aber nicht vielmehr um Version 1.0.2?

Ihr habt recht, werter Arminius. Hier habe ich mir wohl zu viel erträumt ;).
Gespannt bin ich auf Patch 1.03, der bereits nächste Woche als Beta erscheinen soll (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2590877).

Herzlichst,
Krupinski

Mortimer
08.10.10, 22:59
Vielen Dank, werter Mortimer, für den interessanten Bericht und die Einschätzung. Wenn der AAR noch Bilder beinhalten würde, wäre er eventuell noch wirksamer. ;)

Einen AAR würde ich meine dürren Worte nicht nennen wollen, werter Arminius. Aber das Szenario wäre gerade auf alliierter Seite einen AAR wert - wollt Ihr Euch nicht weitere Sporen verdienen?:^^:



Gespannt bin ich auf Patch 1.03, der bereits nächste Woche als Beta erscheinen soll (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2590877).


Soll aber wohl eher ein kleiner Patch werden - immerhin: eine Verkürzung der langen Ladezeiten ist auch schon was...

Monty
09.10.10, 10:44
Wer mal Lust auf ein PBEM hat, kann sich melden, auch ein Teamspiel wäre mal nett zu testen, da DC da einiges bietet.

Arminius
09.10.10, 12:46
Werter Mortimer, werter Monty, die Dinge gehen bereits ihren Gang :)

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20924

Für ein Teamspiel stehen Wir natürlich gern zur Verfügung, wenn es unsere Zeit zulässt.

Krupinski
13.10.10, 00:20
Werte Mitregenten,

die Beta zum Patch 1.03 ist erschienen.

Weitere Infos gibts hier: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2597608

Herzliche Grüße
Krupinski

Arminius
13.10.10, 14:58
Werter Krupinski,

würdet Ihr nach Eurer Niederlage gegen die Niederländer auch für ein Mehrspieler PBEM Spiel zur Verfügung stehen? Ihr könntet besagte Niederländer nehmen, da Ihr nun wißt, wie Ihr die wunderschöne Niederlande und die wunderschönen Niederländerinnen verteidigen könnt. ;)

Wünsche Euch auf diesem Weg alles Gute für die restlichen Runden.

Herzliche Grüße

Arminius

elbe1
13.10.10, 18:15
im Fall gelb und ihn Niederlande scenario

gibst wohl ein Fehler da taucht die 20 Infanterie-Division
als 20th Infanterie-Division mot. (in Mönchengladbach)
und als 20th Infanterie-divison (in coesfled) auf

es gab aber nur eine Hamburger 20th Infanterie-Division seit 1937(mot)

:smoke:

Krupinski
13.10.10, 21:26
Werter Krupinski,

würdet Ihr nach Eurer Niederlage gegen die Niederländer auch für ein Mehrspieler PBEM Spiel zur Verfügung stehen? Arminius


Werter Arminius,

es wäre mir eine Ehre, mit Euch weitere Partien zu bestreiten.

Herzlichst,
Krupinski

Arminius
14.10.10, 12:29
Wäre denn noch andere bereit, den Fall Gelb etwa mit 4 Spielern zu versuchen? Durchhaltevermögen, Spielkenntnisse und Zuverlässigkeit vonnöten. :D

Krupinski
14.10.10, 16:32
Wäre denn noch andere bereit, den Fall Gelb etwa mit 4 Spielern zu versuchen? Durchhaltevermögen, Spielkenntnisse und Zuverlässigkeit vonnöten. :D

Werter Arminius,

auch wenn ich nicht ganz den Anforderungen entspreche ("Spielkenntnisse"), wäre es mir ein Ehre, mich als Mitregent zu versuchen, vorzugsweise auf Seiten des Reiches natürlich :D.

Herzlichst,
Krupinski

Monty
14.10.10, 17:31
Ich würde die Tommies nehmen :)

elbe1
14.10.10, 17:50
ich würde auch gern eine kleine rolle übernehmen Seite egal

:smoke:

Mortimer
14.10.10, 22:13
Ich würde die Tommies nehmen :)

Dann müßt Ihr aber alle Alliierten spielen, denn den Koop-Modus gibt es bei Fall Gelb nur für die dt. Seite (3 oder 7 Spieler). Eigentlich wäre es sinnvoller, in diesem Falle ein Teamplay für die Allies zu ermöglichen, da diese ja aus mehreren Nationen bestehen...

Ich würde zwar gerne mitmachen, kann aber aus Zeitgründen nicht.

Arminius
15.10.10, 08:50
Dann müßt Ihr aber alle Alliierten spielen, denn den Koop-Modus gibt es bei Fall Gelb nur für die dt. Seite (3 oder 7 Spieler). Eigentlich wäre es sinnvoller, in diesem Falle ein Teamplay für die Allies zu ermöglichen, da diese ja aus mehreren Nationen bestehen...

Ich würde zwar gerne mitmachen, kann aber aus Zeitgründen nicht.

Ich fürchte, Ihr irrt, werter Mortimer. Wenn ich diese Diskussion http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2558974 richtig deute, dann kann man auch die Alliierten mit mehreren Spielern führen (und verlieren).

Ich kann mich ebenfalls daran erinnern, dass man bei Fall Gelb für die Verliererseite einstellen kann, welches Land von der KI oder vom Menschen gespielt werden soll.

elbe1
15.10.10, 14:37
man kann es so aufteilen bei 4 Personen

Deutschland 3 spieler einstellen
alliierten 4 spieler

bei 2vs2

so würde ich es so machen
OKH / Spieler 1
Heeres-Gr.A / Spieler 1
Heeres-Gr.B / Spieler 2
Frankreich / Spieler 3
England / Spieler 3
Belgien / Spieler 4
Holland / Spieler 4


:smoke:

Arminius
15.10.10, 15:52
man kann es so aufteilen bei 4 Personen

Deutschland 3 spieler einstellen
alliierten 4 spieler

bei 2vs2

so würde ich es so machen
OKH / Spieler 1
Heeres-Gr.A / Spieler 1
Heeres-Gr.B / Spieler 2
Frankreich / Spieler 3
England / Spieler 3
Belgien / Spieler 4
Holland / Spieler 4


:smoke:

Bei Eurem Vorschlag hätte Spieler 4 bald nichts mehr zu tun. :D

Ich würde mich für die im Matrix Forum angeregte Aufteilung aussprechen:
OKH + Grp. A.....Spieler 1
Grp. B...............Spieler 2

Frankreich.........Spieler 3
Brit+Bel+Hol.....Spieler 4

elbe1
15.10.10, 17:43
Ich würde mich für die im Matrix Forum angeregte Aufteilung aussprechen:
OKH + Grp. A.....Spieler 1
Grp. B...............Spieler 2

Frankreich.........Spieler 3
Brit+Bel+Hol.....Spieler 4

von mir aus okay

würde Spieler 2 oder 3 übernehmen

die E-Mail reihen folge ist so wie ich geschrieben hab

:smoke:

Krupinski
15.10.10, 18:21
Bei Eurem Vorschlag hätte Spieler 4 bald nichts mehr zu tun. :D

Ich würde mich für die im Matrix Forum angeregte Aufteilung aussprechen:
OKH + Grp. A.....Spieler 1
Grp. B...............Spieler 2

Frankreich.........Spieler 3
Brit+Bel+Hol.....Spieler 4


Werter Arminius,

diese Aufteilung macht Sinn, wie ich finde. Präferieren würde ich Spieler 2 oder Spieler 1. Zur Not natürlich auch andere Seiten..

Herzlichst,
Krupinski

Mortimer
15.10.10, 23:23
Ich fürchte, Ihr irrt, werter Mortimer. Wenn ich diese Diskussion http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2558974 richtig deute, dann kann man auch die Alliierten mit mehreren Spielern führen (und verlieren).

Ich kann mich ebenfalls daran erinnern, dass man bei Fall Gelb für die Verliererseite einstellen kann, welches Land von der KI oder vom Menschen gespielt werden soll.

Stimmt eigentlich: Jede alliierte Partei wird ja sowieso gesondert gezogen, dann kann man den Spielstand auch ganz einfach an einen anderen Spieler weitergeben. Habe ich noch gar nicht bedacht. Ich bin einfach von der Szenario-Beschreibung ausgegangen und da steht ausdrücklich nur etwas von deutschem Teamplay...

Ist ja witzig, daß Ihr den Begriff "Verliererseite" gleichbedeutend mit "Die Alliierten" verwendet. - Da spricht wohl der passionierte Spieler der deutschen Seite, wie? :D

Die von Euch gemeinte KI-Auswahl hat aber meines Erachtens nichts mit dem Multiplayer zu tun. Man bestimmt damit, welche alliierten Armeen man selbst steuern und welche man lieber einer befreundeten KI unterstellen will...

Arminius
16.10.10, 17:46
Die von Euch gemeinte KI-Auswahl hat aber meines Erachtens nichts mit dem Multiplayer zu tun. Man bestimmt damit, welche alliierten Armeen man selbst steuern und welche man lieber einer befreundeten KI unterstellen will...

Entschuldigt. Ich meinte es so wie Ihr es besser gesagt habt. :)

So, wer traut sich und macht einen Decisive Campaigns Blitzkrieg Multi PBEM auf? ;)

elbe1
17.10.10, 09:38
Moin Moin

patch 1.2 ?

OKH + Grp. A.....Krupinski wie gewünscht

Grp. B...............elbe1 wie gewünscht

Frankreich.........Arminius
Brit+Bel+Hol..... Monty wie gewünscht

pm an Krupinski von mir mit meiner E-Mail-Adresse ist raus !

bräuchte die E-Mail-Adresse von Arminius noch

Krupinski startet ?

:smoke:

Krupinski
17.10.10, 12:24
patch 1.2 ?

Werte Regenten,

wäre es möglich, dass wir uns auf Patch 1.03 (beta) einigen? Wir haben diesen installiert und eine nette Partie am laufen..

Wer sein Spiel bei Matrix nicht registrieren möchte (um den Patch zu saugen), dem könnte ich zur Not den Patch via Mail zukommen lassen (16MB).

*Krupinski

elbe1
17.10.10, 14:51
kein Problem also Patch 1.03 (beta)

:smoke:

Arminius
17.10.10, 22:13
Leider bin ich im Moment privat zeitlich sehr ausgelastet. :( Von daher wäre ich mit AAR und Frankreich im PBEM überlastet. Über etwas kleines ließe sich reden.

Monty
07.11.10, 12:53
http://www.vrdesigns.nl/pdf/ExternalRecruitmentText.pdf (http://www.vrdesigns.nl/pdf/ExternalRecruitmentText.pdf)

Hier werden Designer für Szenarien gesucht.

Mortimer
07.11.10, 22:25
http://www.vrdesigns.nl/pdf/ExternalRecruitmentText.pdf (http://www.vrdesigns.nl/pdf/ExternalRecruitmentText.pdf)

Hier werden Designer für Szenarien gesucht.

Ungewöhnliche Methode, quasi per Aufruf an die Massen Designer anzuheuern. Interessant wäre das schon, aber für mich zu aufwendig, außerdem fehlt es an Erfahrung...

Wiggum
19.12.10, 11:06
Hallo !

Ich habe mir vor kurzem das Spiel "Decisive Campaigns: The Blitzkrieg from Warsaw to Paris" gekauft. Davor habe ich nur Spiele der "Combat Mission" Reihe gespielt, dies ist also mein erstes Strategiespiel dieser Art (Hex).

Obwohl ich das Handbuch gelesen sowie das Tutorial durchgespielt habe bleiben noch einige Fragen offen:


Wie funktioniert das mit der Aufklärung ?
Das Handbuch sagt "Unit recon points" aber die sehe ich nicht. Ich denke doch das ein Inf.Reg mehr solcher Punkte haben sollte als zb. ein Pionier Bataillon.


Wie nutzt ihr die "retreat percentage" und die "supply request percentage" ?
Ich verstehe nicht wirklich was die "supply request percentage" tut...


Wo sehe ich die hit points meiner Einheiten ?
Woran sehe ich das eine Einheit schwere Verluste erleiden musste ?
Wie erkenne ich ob mein Pz.Reg überhaupt noch genug Panzer für einen Angriff hat ?
Woran sehe ich ob eine Einheit fast vernichtet oder noch auf Sollstärke ist ?


Zum testen spiele ich immer das "Battle of the Bzura" Szenario.
Hier können meine Pioniere aus irgendeinem Grund keine Brücken zerstören (sie haben 100 EP und alle Hex um die Brücke gehören mir).
Warum ist das so ?


Was bewirkt die Option "AI Help" genau ?


Wie funktioniert das mit dem Abfangen von Flugzeugen ?
Wie kann ich feindliche Bomber mit meinen Jägern abfangen und woran erkenne ich das meine Bomber abgefangen wurden ?



Das wäre es erstmal, ich bedanke mich schoneinmal für alle Antworten !

Gruß Wiggum

Arminius
19.12.10, 12:56
Hallo !

Ich habe mir vor kurzem das Spiel "Decisive Campaigns: The Blitzkrieg from Warsaw to Paris" gekauft. Davor habe ich nur Spiele der "Combat Mission" Reihe gespielt, dies ist also mein erstes Strategiespiel dieser Art (Hex).

Obwohl ich das Handbuch gelesen sowie das Tutorial durchgespielt habe bleiben noch einige Fragen offen:


Wie funktioniert das mit der Aufklärung ?
Das Handbuch sagt "Unit recon points" aber die sehe ich nicht. Ich denke doch das ein Inf.Reg mehr solcher Punkte haben sollte als zb. ein Pionier Bataillon.


Wie nutzt ihr die "retreat percentage" und die "supply request percentage" ?
Ich verstehe nicht wirklich was die "supply request percentage" tut...


Wo sehe ich die hit points meiner Einheiten ?
Woran sehe ich das eine Einheit schwere Verluste erleiden musste ?
Wie erkenne ich ob mein Pz.Reg überhaupt noch genug Panzer für einen Angriff hat ?
Woran sehe ich ob eine Einheit fast vernichtet oder noch auf Sollstärke ist ?


Zum testen spiele ich immer das "Battle of the Bzura" Szenario.
Hier können meine Pioniere aus irgendeinem Grund keine Brücken zerstören (sie haben 100 EP und alle Hex um die Brücke gehören mir).
Warum ist das so ?


Was bewirkt die Option "AI Help" genau ?


Wie funktioniert das mit dem Abfangen von Flugzeugen ?
Wie kann ich feindliche Bomber mit meinen Jägern abfangen und woran erkenne ich das meine Bomber abgefangen wurden ?



Das wäre es erstmal, ich bedanke mich schoneinmal für alle Antworten !

Gruß Wiggum

Werter Wiggum,

willkommen im Forum. Ich darf generell auf meinen kleinen AAR verweisen, der sich seit ein paar Tagen mit dem Spiel etwas genauer befasst.

Zu den Fragen der Versuch von Antworten:

Das Handbuch ist leider sehr dünn. Die Aufklärung erfolgt zumeist über Fliegermissionen. Ansonsten klären die Einheiten in der Bewegung auf. Die genauen Werte der einzelnen Einheiten habe ich jetzt nicht im Kopf. Generell gilt, dass Panzer am besten und Korps-HQ am schlechtesten aufklären.

Die beiden Einstellungen zum Rückzug und dem Nachschub lass ich meistens auf den Standardwert. Beim Rückzug stellt Ihr ein, wie schnell Eure Einheit sich bei einem Angriff zurückzieht. Je mehr Prozent man einstellt, umso härter verteidigt sie sich. Wenn eine Einheit Nachschubprobleme hat, sollte der Nachschubprozentsatz ebenfalls erhöht werden. Je höher der Prozentwert, umso mehr erhält diese Einheit bevorzugt Nachschub.

Den Kampfwert der Einheiten kann man per se nicht anzeigen lassen bzw. erkennen. Hier bedarf es der Erfahrung. Die Einheit ist umso stärker, umso mehr Infanterie oder Panzer sie enthält. Panzer sind eine wunderbare Angriffwaffe, Infanterie ist perfekt zur Verteidigung. Das Korps-HQ gibt auch noch seine Führungsqualität hinzu. Und je mehr Einheiten angreifen, desto mehr Kraft hat der Angriff. Ein anderer Rechenfaktor für einen Angriff bzw. Verteidigung ist der Grad des Eingegraben seins und des Geländes, welches man verteidigt. Um zu sehen, wie viele Panzer eine Einheit hat, klickt Ihr sie an. Unten rechts seht Ihr die Anzahl der Einheiten, die dieser Formation zur Verfügung steht. Im Einheiten-Ikon seht ihr einen kleinen Balken rechts. Je nachdem wie stark die Einheit noch ist, variiert die Farbe des Balkens von grün über gelb bis rot (gleich tot).

Brücken zu zerstören ist ein Angriff auf die Brücke. Wenn der Brückendefensivwert höher als Euer Angriffswert ist, bleiben die Brücken stehen.

Mit AI Help kämpft und verteidigt die AI meiner Erinnerung nach besser, weil ihre Einheiten bessere Werte zugesprochen werden. Auch beim Nachschub erhalten die Einheiten Vorteile.

Das Abfangen von Flugzeugen geschieht automatisch. Wenn Eure Flugzeuge noch ausreichend Bewegungspunkte haben, fangen sie die Feinde automatisch ab. Nach jeder Bombermission (Aufklärung, Bomber) erscheint ein Dialogfenster,das anzeigt, ob Eure Flieger abgefangen wurden und/oder ob feindliche Flak Euch beharkt hat.

Ansonsten darf ich wie gesagt auf meinen AAR verweisen (siehe Signatur).

Wiggum
19.12.10, 13:46
Danke für die Antworten !


Den Kampfwert der Einheiten kann man per se nicht anzeigen lassen bzw. erkennen. Hier bedarf es der Erfahrung. Die Einheit ist umso stärker, umso mehr Infanterie oder Panzer sie enthält. Panzer sind eine wunderbare Angriffwaffe, Infanterie ist perfekt zur Verteidigung. Das Korps-HQ gibt auch noch seine Führungsqualität hinzu. Und je mehr Einheiten angreifen, desto mehr Kraft hat der Angriff. Ein anderer Rechenfaktor für einen Angriff bzw. Verteidigung ist der Grad des Eingegraben seins und des Geländes, welches man verteidigt. Um zu sehen, wie viele Panzer eine Einheit hat, klickt Ihr sie an. Unten rechts seht Ihr die Anzahl der Einheiten, die dieser Formation zur Verfügung steht. Im Einheiten-Ikon seht ihr einen kleinen Balken rechts. Je nachdem wie stark die Einheit noch ist, variiert die Farbe des Balkens von grün über gelb bis rot (gleich tot).

Wenn ich nun angreife, dann sehe ich danach auch das sich zb. die Anzahl an Inf. reduziert hat, aber ich sehe nirgendwo genau wieviel Soldaten, Panzer ect. ich verloren habe in diesem Gefecht.
Oder habe ich da etwas übersehen ?

Noch eine andere Frage:
http://www.abload.de/img/0135mqm.jpg


Gruß Wiggum

Boron
19.12.10, 15:07
Danke für die Antworten !



Wenn ich nun angreife, dann sehe ich danach auch das sich zb. die Anzahl an Inf. reduziert hat, aber ich sehe nirgendwo genau wieviel Soldaten, Panzer ect. ich verloren habe in diesem Gefecht.
Oder habe ich da etwas übersehen ?

Noch eine andere Frage:
http://www.abload.de/img/0135mqm.jpg


Gruß Wiggum
Wir haben nur AT, den Quasivorgänger, darum ohne Gewähr aber zu 99% richtig:

HQ-Power ist für die Nähe zum HQ. In einem Radius von X Hexfeldern gibt es 100%, dann je weiter entfernt -Y%. D.h. je weiter ihr eure Einheit vom zugehörigen HQ entfernt desto schlechter wird sie unterstützt und irgendwan gar nicht mehr. Z.B. könnte der Radius 4 Hex sein und -20% je weiterem Hex, wäre die Einheit also 6 Felder entfernt würde sie noch zu 60% supportet, ab 10 Feldern gar nicht mehr.
In AT konnte man diese Werte im Editor nachschauen, ausserdem sind sie meistens in der Szenariobeschreibung angegeben.

Weight ist das Gewicht der Einheit.

CarryPTS müsste Carry Points heissen, die geben LKWs, Halftracks usw.,
wenn CarryPTS >/= Weight wird die Einheit vollständig transportiert und bekommt dann die bessere Bewegung, also motorized, tracked, horse usw..
Ferner gibt es noch an wieviel ein Schiff laden kann.

Arminius
19.12.10, 16:04
Danke für die Antworten !



Wenn ich nun angreife, dann sehe ich danach auch das sich zb. die Anzahl an Inf. reduziert hat, aber ich sehe nirgendwo genau wieviel Soldaten, Panzer ect. ich verloren habe in diesem Gefecht.
Oder habe ich da etwas übersehen ?

Noch eine andere Frage:
http://www.abload.de/img/0135mqm.jpg


Gruß Wiggum

Wenn ich zu den Aussagen vom Regenten Boron noch hinzufügen darf... die roten Punkte : Je mehr polnische Einheiten diese Punkte erreichen und überschreiten, desto mehr Punkte gibt es. Wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht ist, der Pole also genügend Truppen nach Warschau retten konnte, ist das Szenario gewonnen, wenn ich mich nicht irre.

Ein Blick in einen entsprechenden AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20895) erklärt, dass die Punkte die Festung Warschau visualisiert, in die sich alle Polen retten müssen.

Wiggum
19.12.10, 16:43
Danke euch beiden, schon macht alles mehr Sinn (warum steht das nicht im Handbuch... :rolleyes: )

Eine Frage bleibt leider:

Wenn ich nun angreife, dann sehe ich danach auch das sich zb. die Anzahl an Inf. reduziert hat, aber ich sehe nirgendwo genau wieviel Soldaten, Panzer ect. ich verloren habe in diesem Gefecht.
Oder habe ich da etwas übersehen ?

Ich meine so wie hier zu sehen:
http://img137.imageshack.us/img137/4431/aridaneben.jpg

Doch wenn ich angreife sehe ich keine solche Statistik...

Mortimer
19.12.10, 17:01
Wie nutzt ihr die "retreat percentage" und die "supply request percentage" ?
Ich verstehe nicht wirklich was die "supply request percentage" tut...


Wo sehe ich die hit points meiner Einheiten ?
Woran sehe ich das eine Einheit schwere Verluste erleiden musste ?
Wie erkenne ich ob mein Pz.Reg überhaupt noch genug Panzer für einen Angriff hat ?
Woran sehe ich ob eine Einheit fast vernichtet oder noch auf Sollstärke ist ?



Wie funktioniert das mit dem Abfangen von Flugzeugen ?
Wie kann ich feindliche Bomber mit meinen Jägern abfangen und woran erkenne ich das meine Bomber abgefangen wurden ?



Der werte Arminius hat ja zu diesen Punkten schon einiges gesagt. Nur ein paar Anmerkungen von mir:

Den allgemeinen Zustand einer Einheit kann man auch an den Symbolen im Einheiten-Informationsfeld ablesen. Wenn Integrität und Bereitschaft unter 100% liegen, hat die Einheit wahrscheinlich Verluste erlitten (kann auch durch Bewegung reduziert werden). Was Ihr genau verloren habt, seht Ihr im Gefechtsbericht, der nach jedem Kampf eingeblendet wird. Man kann auch Details zu jeder Kampfrunde aufrufen (nicht im Handbuch dokumentiert).

Wenn Ihr auf die Porträts der zu einer Einheit gehörigen Waffengattungen klickt, erscheinen die statistischen Details. Ich bin nicht mehr sicher, ob man da auch die Sollstärke mit der faktischen Stärke vergleichen kann, aber einige Werte wie Moral usw. zeigen den aktuellen Zustand. Ihr könnt dort auch die betreffende Einheit mit jeder anderen im Spiel vorhandenen Einheit bezüglich der Kampfwerte usw. vergleichen. Auf den Porträts wird auch die Anzahl der verfügbaren Männer, Geschütze, Fahrzeuge usw. angezeigt.

Der allgemeine Kampfwert eines Regiments wird auf dem Counter als Zahlenwert angegeben (hier gibt es aber verschiedene Einstellungen). So kann man die auf der Karte vorhandenen Einheiten direkt vergleichen. Leider werden die Countersymbole nicht im Handbuch erklärt. Schaut mal im Matrix Games-Forum, da gibt es irgendwo Infos dazu.

Der Luftkrieg wird weitgehend automatisch abgewickelt. Ihr könnt Aufklärungsflüge und Bombardierungen manuell durchführen. Jäger fliegen selbsttätig Eskorte oder Abfangmissionen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei Lufteinheiten auch den Abfang-Level oder dergleichen einstellen.

Bei Nachschubknappheit im HQ kann es meines Erachtens auch mal sinnvoll sein, die Anforderungen einiger Einheiten auf unter 100% zu setzen. Das bietet sich bei Truppen im Hinterland oder an ruhigen Frontabschnitten an...

Und lest auf jeden Fall den ausführlichen AAR von Arminius, da werden viele Optionen des Spiels erklärt...:)

Mortimer
19.12.10, 17:11
Doch wenn ich angreife sehe ich keine solche Statistik...

Eigentlich müßtet Ihr in Eurem eigenen Zug sogar einen ausführlicheren Kampfbildschirm als diesen sehen. Rote Punkte (wahlweise auch Zahlen, was ich informativer finde) unter den Einheitensymbolen zeigen dort die Verluste an. Noch genauer ist der Rundenreport unter "details"...

Arminius
19.12.10, 17:59
Danke euch beiden, schon macht alles mehr Sinn (warum steht das nicht im Handbuch... :rolleyes: )

Eine Frage bleibt leider:


Ich meine so wie hier zu sehen:
http://img137.imageshack.us/img137/4431/aridaneben.jpg

Doch wenn ich angreife sehe ich keine solche Statistik...

Das ist der Replay-Modus und die Angriffsauswertung Eures Feindes. Sobald Ihr angreift, sollte sich folgendes Fenster öffnen....

http://img251.imageshack.us/img251/7817/briten.jpg

Ansonsten haben die werten Regenten Boron und Mortimer alles Wissenswerte erklärt, was ich vergessen hatte.

Wiggum
19.12.10, 18:03
Vielen Dank !

Ich dachte da gebe es eine Art Statistik wo man seine Verluste auf einen Blick erkennen kann, soetwas wäre hilfreich.

Leider scheint die Suche im Matrix-Forum nicht zu funktionieren, egal was ich eingebe es wird nie etwas gefunden.
Über einen Link zur Erklärung der Counter wäre ich sehr dankbar !

Arminius
19.12.10, 19:18
Vielen Dank !

Ich dachte da gebe es eine Art Statistik wo man seine Verluste auf einen Blick erkennen kann, soetwas wäre hilfreich.

Leider scheint die Suche im Matrix-Forum nicht zu funktionieren, egal was ich eingebe es wird nie etwas gefunden.
Über einen Link zur Erklärung der Counter wäre ich sehr dankbar !

Stärke der Einheiten

Wird, so glaube ich, angezeigt, wenn man die "1" tippt. Mit "2" kommt man wieder in die Normalansicht.

HQ-Unterstützung (Beispiel Szenario Seelöwe - variiert)

http://img18.imageshack.us/img18/5562/hqpower.jpg


Statistik findet Ihr unter F3 oder im Menü oben auf dem Bildschirm "Stats"

http://img602.imageshack.us/img602/1519/statsdi.jpg

Wiggum
20.12.10, 16:10
So langsmal fange ich an das ganze zu verstehen... :)

Noch eine Frage:
Wo kann ich denn sehen wie viele RAILCAP Punkte ich zur verfügung habe ?
Im Tutorial brauche ich bloß den "Strategischen Transfer" auszuwählen und fertig. Nun, im Szenario "Battle of the Bzura" soll ich ein HQ auswählen das die RAILCAP Punkte bereitstellt, allerdings scheint kein HQ welche zu haben...

Mortimer
17.01.11, 23:48
Seit heute gibt es übrigens einen neuen offiziellen Patch namens 1.04d. Die Version 1.03 hat man wohl übersprungen...

Mortimer
15.02.11, 22:16
Matrix Games sucht übrigens Beta-Tester für "Advanced Tactics Gold". Ich denke, es ist noch aktuell, der Aufruf im Forum stammt vom 07.02. - Mein Hinweis paßt zwar nicht ganz zum Thema DC, aber es geht ja um ein verwandtes Spielsystem vom nämlichen Entwickler...

Arminius
17.02.11, 14:16
Matrix Games sucht übrigens Beta-Tester für "Advanced Tactics Gold". Ich denke, es ist noch aktuell, der Aufruf im Forum stammt vom 07.02. - Mein Hinweis paßt zwar nicht ganz zum Thema DC, aber es geht ja um ein verwandtes Spielsystem vom nämlichen Entwickler...

Nicht nur das. Seid vorgestern gibt es auch einen neuen Hotfix für den 1.04 Patch des Spiels! Viel Erfolg allen Beta-Testern!