PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir haben ein paar Fragen, ...



KIWI
13.08.10, 19:48
denn wir spielen gerade wieder American Civil War und das sozusagen mit vielen Fehlern.
Ich habe immer die Medical Units, die Signal Units und die Engineers unserem Armee-HQ unterstellt und nicht den Korps. Wenn wir es nun richtig verstanden haben, war dies doch sicher falsch :???: :eek:
Und wofür sind die Matrosen und die Schiffsengineers gedacht?
Die schwere Art.-Kanonen haben wir ebenfalls im Armee-HQ untergebracht, wäre die im Korp besser aufgehoben?

Aber auch sonst haben die Südstaatler von uns einige Städte erobert, mit uns hätte man keinen Kräääg gewonnen

Ist es klug, wenn ich einer Kav.-Div. einem 2 Sterne General voranstelle und daraus ein Korp mache? Bis jetzt lasse ich die Kav.-Div. alleine die hintere Front bewachen.

Sind eine Menge Fragen geworden, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lewis Armistead
13.08.10, 23:53
Ich werde mich mal bemühen eure Fragen zu beantworten...:)

Die Medical Units, das Signalkorps und die Pioniere entfalten ihre Wirkung immer nur auf den Stapel dem sie angehören...

Da Korps in aller Regel die großen Kampfeinheiten sind, gehören sie in so einen Korpsstapel. Unterm Strich kommt man aber auch gnaz gut ohne sie aus wie ich finde :)

Die Schiffsengineers nutze ich persönlich überhaupt nicht, soweit ich weiß helfen sie aber, wenn sie in einem großen Hafen eingesetzt werden, Bau- und Reparaturzeiten dort stationierter Schiffe zu senken.

Die Matrosen und soweit ich weiß auch die Marines sind im Prinzip ganz normale Infaterieregimenter mit der Sonderfähigkeit, dass sie bei dem gesamten Verband dem sie angehören, die Abzüge bei einer Flussüberquerung verhindern.

Ob dies auf Korpsebene funktioniert weiß ich nicht genau, aber ich denke eher nicht. Als US-Spieler gebe ich persönlich den Divisionen gerne ein Regiment Marines bei um eben jenen Flussüberquerungsmalus zu senken. Außerdem sind die glaube ich auch im Nahkampf recht gut.

Schwere Artillerie gehört unabängig von Korps oder Armee immer in solche Stapel bei denen es relativ egal ist wie schnell sie sich bewegen. Also solche die belagern sollen oder eine Stellung verteidigen, denn schwere Artillerie macht die Korps langsamer. Deshalb arbeite ich auch eher ungern damit.

Bei der Strukturierung der Kavalleriedivision gilt es einiges zu beachten.

Ein Korps hat immer den Vorteil, dass sich Korps der gleichen Armee untereinander durch "Marching to the Sound of Guns" zu Hilfe eilen können, wie ihr sicher wisst. Das ist jedoch für Kavallerie in der Regel von eher untergeordneter Bedeutung.

Weiterhin bekommt der Korpskommandeur immer Boni oder auch Mali durch die Werte seines Armeekommandeurs.

Ein Zweisterner übernimmt außerdem immer automatisch das Kommando über den Stapel mit der Division, egal wie unfähig er ist, so der Divisionsbefehlshaber nur ein Einsterner ist.

Deshalb kann man da pauschal keine Antwort geben. Ist der Armeekommandeur gut (Grant / Lee) kann man das durchaus machen, da hier der Korpskommandeur große Boni erhält.

Hat man dagegen einen sehr guten Divisionsführer (Forrest/ Stuart / Sheridan/ Buford), aber der Korpskommandeur ist Durchschnitt (3-1-1 oder so) und der Armeekommandeur vlt noch McClellan oder McDowell sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

Guter Indikator sind im Zweifel die Stärkepunkte die für den Stapel angezeigt werden. Sind sie als Korps besser -> Korps
besser als selbständige Division -> Division


Sicher gibt es da noch tausende Sonderfälle, wenn man z.B. knapp an Generalen ist oder das Kavalleriekorps gerade mal aus der Not Infanterieaufgaben übernehmen muss aber das kommt mit der Erfahrung! :)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Grüße Lo :prost:

Hohenlohe
14.08.10, 00:45
Werter Amistead, ich möchte euch in einem Punkt etwas widersprechen. Einheiten mit der Fähigkeit "pontoneer" geben diese in der Regel immer an ihren Stack weiter, also auch an Korps. Macht doch einfach mal den Versuch, den Potomac mit einem Stack zu überqueren, der keine Marines enthält und dann daselbe, wenn diese enthalten sind, da dies m.W. die Zeit um etwa 2-3 Tage reduziert, wenn ich mich nicht irre.
In punkto schwere Artillerie gebe ich euch recht, diese verlangsamen den gesamten Stack wesentlich. Aber trotzdem sollte jedes Korps mindestens 2-3 Aris ausserhalb von Divisonen dabei haben, vor allem gilt dies auch für meine heissgeliebten Gatlings. Ich liebe es, wenn die KI mir quasi welche schenkt, wenn ich sie bei Raids erbeute als CSA.
Schiffsingenieure zu rekrutieren lohnt sich meist, aber im Grunde genügt es neben dem vorhandenen in Norfolk, noch einen evtl. in New Orleans hinzubringen, wenn ihr genug Ressourcen für Ironclads übrighabt. Als CSA ist es nie verkehrt die Ironclads etwas schneller verfügbar zu haben.
Ausserdem ziehe ich es vor das Armee HQ in etwa auf Korpsstärke zu bringen, da ich schon ein paarmal erlebt habe, dass dieses etliche Tage vor manchem Korps ins Gefecht zieht, wenn man MTSG berücksichtigt. Das verhindert, dass wichtige Einheiten wie Medicines, Balloneers sowie Signalers evtl. verloren gehen.
Meine Grundregel für die CSA ist folgende:
Armee HQ mit 2-3 Div(eine Kavallerie) plus Artillerie und Support,
je Korps 2 Div. plus 2-3 Brigaden und Ari plus Support(darunter ein Pionier)
für manche Aufgaben wird eine Div. freigestellt.
New Orleans erhält im Falle eines PBEMs eine Independant Force mit 2 Div. plus 3-4 Brigaden und möglichst einen guten 2Sterner General.
Longstreet und Jackson werden nach Möglichkeit im Laufe des Krieges erst zu Korpskommandeuren, dann evtl. zu Armeekommandeuren.
Sobald beide Korps kommandieren dürfen, wird einer von beiden im Westen gegen Grant und Sherman eingesetzt,wo sie ihr Talent zeigen dürfen, notfalls unter dem Kommando von Lee, wobei dann Beauregard im Osten dient.

Soweit mal meine Gedanken...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der derzeit im Victoriafieber ist...*grins*:cool::rolleyes::smoke:

Snake
14.08.10, 02:36
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist:
Die Matrosen nutzen dem ganzen 'Stapel'...also Armee, Corps, Div. eigentlich egal....sie nutzen dort, WO sie zugeordnet sind.....das aber sehr effektiv!

Die 'schwere Ari': Für mich persönlich immer wieder ein Streitpunkt!
Ich persönlich 'pfeife' auf sie!! Zu teuer, zu langsam....kurz: zu ineffektiv!

Die Schiffs-Ingenieure: Lachnummer, da man sie wirklich NICHT braucht!

Anführer von Kav.Einheiten: Da kommt es auf Eure 'Strategie' an (und bei 'nem PbeM auf die 'Hausregeln'):
Wollt Ihr mit Eurer Kavallerie dem Gegner so richtig das Leben schwer machen (Depots zerstören, Eisenbahnllinien sprengen usw.), dann braucht man einen 'kleinen' General, mit guten Fähigkeiten.......halt einfach einen, der so gut wie immer 'aktiv' ist!
Wollt Ihr dagegen Kavallerie-CORPS oder Divisionen bilden (was ich bis heute nicht begreife: Warum??), dann braucht Ihr schon einen höheren Rang......aber wie gesagt: Die Bildung von Kav.-Corps bleibt jedem selbst überlassen....ausser 'verdammte' Hausregeln zwingen einen dazu!

Lewis Armistead
14.08.10, 10:27
Gut wie gesagt, bei den Matrosen war ich mir nicht sicher...das letzte PBEM ist nun auch schon ein paar Monate her...

Unabhängige Artillerie (Columbiad / Rodman) gehören natürlich in einen guten Korpsstack soweit verfügbar. Die verlangsamen den Stack ja auch nicht, da sie zwar sehr starke aber immernoch Feldartillerie sind. Die Frage von KIWI bezog sich ja so wie ich das verstanden habe auf Belagerungsartillerie.

@Snake:

Manche setzen ihre Kavalleriedivisionen ja auch gerne in Korpsstacks ein, was mir auch suspekt ist...
Naja komplette Kavalleriedivisionen haben aus meiner Sicht die Daseinsberechtigung, dass sie auch größere Garnisonen mal aus dem Weg blasen.
Für Forrest mit einer vollen Division ist beispielsweise eine ganze eingegrabene Brigade gar kein Problem.

Und solche Verluste läppern sich auch. Außerdem zwingt man eben den Gegner im Hinterland mehr Truppen abzustellen um die Versorgungslinien zu schützen.
Eine Taktik die auch historisch so angewendet wurde.

Hausregeln für die Kavallerieraids halte ich allerdings für notwendig.

Einzelne Kavallerieeinheiten sind einfach zu schwer zu packen. Die werden zu einem guten Teil nichtmal angegriffen wenn man einen eigenen Kavalleriestack in DERSELBEN Provinz stehen hat.

Die zerstören dir dann trotzdem die Bahnlinie und reiten weiter.

Damit kann man jeden wirklich jeden Nachschub lahmlegen.

3-Regimenter Raid-Regel und fertich :D

Frontmann
15.08.10, 11:02
Hi,

Matrosen bzw. Marine Infanterie erleichtert den Angriff/die Bewegung über Flüsse um 50%.

Artillerie verlangsamt auf jedenfall die Bewegung des Korps, allerdings fällt das weniger aus wenn man die Artillerie z.b. bei Robert E. Lee oder Jackson drinne hat da diese die "Fast Movement" Fähigkeit haben.

Gruß

KIWI
16.08.10, 07:52
Vielen Dank für Eure Hilfe. Leider kann ich außer dem Frontmann niemanden "reppen". Wird aber nachgeholt.

KIWI
16.08.10, 08:14
Lewis Amistead
Die Frage von KIWI bezog sich ja so wie ich das verstanden habe auf Belagerungsartillerie.
Da haben wir wieder mit Worten gegeizt. Wir hatten 20 Pfünder Ari in unseren Armee HQs.
Die Belagerungsari haben wir an der Ostküste in einem eigenen Korps "untergebracht", dieses wir dann immer zu einer Belagerung heranholen.
Außerdem spielen wir noch gegen die KI.
Und unsere Kavalleriedivisionen benötigen wir als Nordstaatler für unser Hinterland, um auf einzelne Regimenter reagieren zu können, die durch unsere Linien brechen (Meist im Westen) und die Versorgungs- und Bahnlinien (zer-)stören. Danach werden diese Div. aufgelöst und reparieren die Bahnlinien.
Auch brauchen wir unsere guten Korps im August 1862 noch für das Hinterland, da der Süden mit 3 großen Korps bis in die nördlichsten Städte von uns gelangen sind und diese zerstört haben. Mit 8 neu ausgehobenen Regimentern. Alle "kaputt" :-( Wir wurden sozusagen überrascht.
Wir hatten zwar eigene Korps an der Front, aber deren waren wohl zu schnell.


das Armee HQ in etwa auf Korpsstärke zu bringen, da ich schon ein paarmal erlebt habe, dass dieses etliche Tage vor manchem Korps ins Gefecht zieht, wenn man MTSG berücksichtigt.
Dies hatten wir auch schon einmal und alle Support-Einheiten waren zerstört :-( Wir hätten heulen können.

KIWI
16.08.10, 08:23
Für uns einmal die ganzen Hilfen von Euch Zusammengefasst, die ganzen vielleicht nicht :rolleyes::
Wird immer wieder aktualisiert

In ein Cor(b)ps gehören:
Die Medical Units
Das Signalkorps
Pioniere
Die Matrosen und die Marines sind im Prinzip ganz normale Infaterieregimenter mit der Sonderfähigkeit, dass sie bei dem gesamten Verband dem sie angehören, die Abzüge bei einer Flussüberquerung verhindern. Guter Nahkampf?? Auch in Armee, Div. nützlich
mindestens 2-3 Aris ausserhalb von Divisonen, z.B. Columbiad bzw. Rodman-Artillerie oder auch herkömmliche 12-Pfünder


Die Schiffsengineers in einem großen Hafen eingesetzt senken Bau- und Reparaturzeiten dort stationierter Schiffe

Lewis Armistead
16.08.10, 09:52
DAs ist noch garnichts...bei mir sind mal in einem PBEM so gut wie alle Support-EInheiten einfach verschwunden...ging auch ohne :D

Die 20-Pfünder Artillerie wollen wir euch nicht unbedingt ans Herz legen. Das Preis Leistungsverhältnis ist fürchterlich...
Wir persönlich verwenden als Korpsartillerie soweit als möglich die Columbiad bzw. Rodman-Artillerie oder im Notfall auch herkömmliche 12-Pfünder...

Das sind so die Probleme der KI...sie verhält sich einfach komplett unrealistisch, rückt ohne jegliche Nachschubverbindung ins Feindesland vor und operiert mit kleinen Splittereinheiten statt mit konzentrierten Armeen.

Wir legen euch wirklich das PBEM ans Herz. Es scheinen hier doch wieder recht viele gelegentlich zu spielen.

Es heißt übrigens sowohl in der amerikanisierten als auch deutschen Fassung in Einzahl wie Mehrzahl: Corps/Korps ;)

Aktivist
16.08.10, 10:43
In den (Einkaufs)Korb gehören ... (so meinte er's doch) ;)

Wortwitz ahoi!

KIWI
16.08.10, 10:48
Wir haben heute morgen ein Clown :D verschluckt, verzeiht. Wir schreiben mal Korp, mal schreiben wir Korps. Je nachdem wie es uns gefällt :doh:
Aber um es verständlicher zu machen, haben wir jetzt alles geändert :rolleyes: :D :burns:

KIWI
17.08.10, 08:07
Werter Lewis Amistead,
wir glauben langsam auch, dass sie KI spinnt und wir gegen einen menschlichen Spieler antreten sollten. Nun sind 4 CSA-Korps im Norden unseres Landes und alle für sich alleine. Nun mußten wir nur ein größeres eigenes Korps hinsenden und gewinnen. Auch ist uns aufgefallen, dass Sie nie irgendwelche Abnutzungserscheinungen davon tragen.

Frage an alle:
Wie hoch ist Eure Inflation für den Norden? Wir versuchen immer unter 10 zu bleiben. Aktuell aber bei 12 %.
Auch haben wir die Schwarzen zu den Waffen gerufen und bekommen jede Runde -15 Siegpunkte. Wie lange eigentlich?

Lewis Armistead
17.08.10, 09:44
Wenn ihr die Schwarzen zu den Waffen ruft verliert ihr jede Runde 12-25 Siegpunkte, je nachdem welche EInstellung ihr dabei gewählt habt und das bis zum Ende des Spieles!

Das mit der Inflation kommt natürlich ganz auf das Datum an, an dem ihr euch gerade befindet. Bestimmte Richtwerte die man nicht überschreiten sollte gibt es da meiner Ansicht nach nicht oder ich bin einfach noch nie herangestoßen.

KIWI
17.08.10, 09:55
Danke für Eure schnelle Antwort. Wir meinten auch verlieren -15 Punkte. Aber doch nicht bis zum Schluss??? Hätten wir das vorher gewußt, hätten wir den Befehl NICHT unterschrieben.

Lewis Armistead
17.08.10, 10:09
Doch das ist bis zum Schluss so!!!

Hat uns vermutlich mal ein PBEM gekostet...sollte man vorher auf jeden Fall sorgfältig durchrechnen, vor allem wenn man die extreme Version wählt!

Mantikor
02.03.13, 10:11
Kann mir jemand sagen wo ich erkennen kann wie viele Rekruten ich noch zu Verfügung habe. Bei mir wird zwar Geld, Nachschub etz. angezeigt, aber ich finde keine Anzeige für Rekruten. Die sollte ich aber haben damit ich vernünftig planen kann. Momentan habe ich alles auf schwere Industrialisierung geschaltet, was vom Geld überhaupt kein Problem ist, aber ich habe den Eindruck das trotzdem kaum Fabriken gebaut werden weil vermutlich nicht genug Rekruten vorhanden sind.

Schorsch
02.03.13, 13:12
Ich versuch es mal zu beantworten.
Im oberen Kreis des Bildes sieht man die aktuell verfügbaren Rekruten + das was zur nächsten Runde dazukommt (wert in Klammern)
In der Wirtschaftsübersicht sollte es schon aufaddiert angezeigt werden (unterer Kreis)
Sobald man etwas Kauft, Baut oder was auch immer passt sich der Wert im unteren Kreis direkt an, also man weis immer was man noch ausgeben kann.

ABER: Dazu muss noch gesagt werden das die Werte für den nächsten Zug (im oberen Bild alle Werte die in Klammern stehen) NICHT GENAU sind!
Das sind nur grobe Schätzungen, da im aktuellen Zug ja durchaus noch irgendwas passieren kann was diese Werte beeinflusst (Schlachten die sich auf Moral auswirken, verlusst an Städten die Produzieren etc.)
Man sollte also immer etwas in Reserve halten.

Für die Expandierung der Industrie ist es übrigens ratsam, die minimale Ausbaustufe (Schwache Industrialisierung) zu nutzen, da bei der Erstellung neuer Industrien "ausgewürfelt" wird, was, ob überhaupt und wieviel neu gebaut wird.
Wenn mann also volle Industrialisierung nutzt und nix bei rum kommt verschleudert man Geld und Warsupplies (Rekruten werden nicht benötigt!) welche man in Truppen oder sonstiges investieren kann.
Die Kosten für die Industrialisierung werden rechts angezeigt (hier rot unterstrichen)
Hoffe das war einigermassen hilfreich
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt4da8to51pb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Mantikor
02.03.13, 16:17
Darauf muss man erst einmal kommen. Wenn ich den Zeiger der Maus darüber halte zeigt der Hilfetext lediglich Lagerbestand an und nicht Manpower oder Rekruten. Aber das passt zum Spiel, es ist erschreckend unübersichtlich und bedienungsfeindlich. Es ist mir absolut ein Rätsel wie ich meine Armee vernünftig organisieren soll, die Karte sieht überall gleich aus und die fixen Einheiten rauben mir den letzten Nerv.

Thomasius
02.03.13, 16:26
Darauf muss man erst einmal kommen. Wenn ich den Zeiger der Maus darüber halte zeigt der Hilfetext lediglich Lagerbestand an und nicht Manpower oder Rekruten. Aber das passt zum Spiel, es ist erschreckend unübersichtlich und bedienungsfeindlich. Es ist mir absolut ein Rätsel wie ich meine Armee vernünftig organisieren soll, die Karte sieht überall gleich aus und die fixen Einheiten rauben mir den letzten Nerv.

Das ist bei allen Spielen von AGEOD so, vorsintflutliche Steuerung, vollkommen unübersichtlich, vieles wird nirgendwo erklärt und erschließt auch durch Überlegen nicht. Es sind Spiele wie eine Blackbox bei denen die Regent sich versucht irgendwie Zusammenhänge zu zusammenzureimen. Wir fragen uns auch ob die Spiele militärischen Tiefgang haben oder diesen nur vortäuschen, nachzuvollziehen ist auf jeden Fall vieles nicht.

Lewis Armistead
02.03.13, 20:21
Man kann auch alles schlecht reden...wer mit AGEOD-Spielen nicht klar kommt versteht sie einfach nicht...

Wenn man das Handbuch nicht liest, erschließt sich natürlich auch vieles nicht...

Wie man die Armee organisiert ist hier in unzähligen Threads über Divisionen und Korps beschrieben, wer suchet der findet ;) Wie die Armee am Besten organisiert ist, ist Ansichtssache...

Und militärischen Tiefgang haben die Spiele allemal...spielt mal ein PBEM gegen einen erfahrenen Spieler und ihr werdet auseinander genommen, da sind wir sicher...

Die fixen Einheiten haben ihren Sinn und Zweck...für jeden der sich annährend mal mit der zugrunde liegenden Historie befasst, erschließt sich der Hintergrund, Stichwort Staatsmilizen

Aber einfacher ist es natürlich alles mies zu reden...

Cfant
02.03.13, 20:44
Da muss ich den werten Thomasisonair in Schutz nehmen (auch wenn seine Worte vielleicht zu harsch waren) - auch ich finde, dass AGEOD-Spiele sehr schwer zugänglich sind. Die umfangreichen Handbücher erklären Grundfunktionen, aber keine Zusammenhänge, und obwohl ich mich doch ein bisschen mit BoA II und AJE beschäftigt habe, bin ich auch unsicher, ob sich unter der Oberfläche strategischer Tiefgang findet oder dieser nur vorgetäuscht wird :D Man muss sich schon sehr reinfuchsen, als Anfänger fühlt man sich der Engine völlig ausgeliefert. Und man kann sich schwer verbessern, weil einem kaum klare und verstänndliche Rückmeldungen vom Spiel gegeben werden.
Das ist vielleicht der Hauptpunkt. Die Schlachten finde ich sehr untransparent. Da sollte AGEOD ansetzen, ich bin sicher, sie würden größere Fankreise damit erschließen. :)

Longstreet
03.03.13, 09:53
Man kann die Komplexität aber durchaus besser als Herausforderung darstellen. So schlecht sind die Spiele nämlich nicht....

Cfant
03.03.13, 10:36
Komplexität ist gut. Undurchschaubarkeit ist schlecht :) Ich will damit nur sagen, dass AGEOD nicht grade sehr einsteigerfreundlich ist, weil das Spiel zwar viele Infos gibt, aber selten auf verständliche Weise (für Leute, die sich nicht stundenlang durch Trial and Error durchboxen wollen) :)

elbe1
03.03.13, 10:40
Da muss ich den werten Thomasisonair in Schutz nehmen (auch wenn seine Worte vielleicht zu harsch waren) - auch ich finde, dass AGEOD-Spiele sehr schwer zugänglich sind. Die umfangreichen Handbücher erklären Grundfunktionen, aber keine Zusammenhänge, und obwohl ich mich doch ein bisschen mit BoA II und AJE beschäftigt habe, bin ich auch unsicher, ob sich unter der Oberfläche strategischer Tiefgang findet oder dieser nur vorgetäuscht wird :D Man muss sich schon sehr reinfuchsen, als Anfänger fühlt man sich der Engine völlig ausgeliefert. Und man kann sich schwer verbessern, weil einem kaum klare und verstänndliche Rückmeldungen vom Spiel gegeben werden.
Das ist vielleicht der Hauptpunkt. Die Schlachten finde ich sehr untransparent. Da sollte AGEOD ansetzen, ich bin sicher, sie würden größere Fankreise damit erschließen. :)

da habt ihr leider recht mit den Handbuch :rot:
aber bei den Gefechten findet ihr sehr detaillierte Erklärungen in den AGEOD Foren das es kein zufälliges vergleichen der werte ist
mal ein paar Guides aus AJE : How frontage works , Combat - Fire phase ,Combat - Melee Phase, Combat - Targetting
muss euch aber recht geben ein bisschen mehr Transparenz wäre besser

:smoke:

Longstreet
03.03.13, 10:51
Natürlich, darum ging es doch auch nicht. Der werte Thomasisonair hat die Engine unserer Meinung nach nur zu sehr verrissen. Auch das sei ihm natürlich unbenommen aber die Titel sind nun mal nicht sooo schlecht.
Wir haben die Strategiesparte in dem Bewusstsein gewählt, dass der Zugang etwas schwieriger sein kann :D

Mantikor
03.03.13, 11:14
Ich habe leider kein Handbuch mit der Strategiebox die ich kaufte mitgeliefert bekommen. Im Spiel selbst scheint es keines zu geben, zumindest nicht mit F 1 bis F 12, und auf der DVD ebenfalls nicht und das Tutorial erklärt nicht alles und ist ebenfalls sehr kompliziert.

Wie man Einheiten organsieren soll ist mir wie bereits gesagt ein Rätsel. In sehr guten Spielen werden die Einheiten und Befehlshaber automatisch organsiert oder zugeteilt. In weniger guten kann man es immer noch machen in dem man einfach einen Rahmen um die Einheiten zieht und anschließend mit Pfeilen die Einheiten hin und her bewegt, aber bei diesem Spiel ist natürlich alles viel Komplizierter obwohl das überhaupt keinen Sinn macht, weil ich auch nicht mehr machen möchte als in anderen Spielen. Ich habe den Button für die Bildung einer Division zwar gefunden, kann ihn aber anklicken bis ich schwarz werde, bei Beginn der Runde habe ich trotzdem wieder 0 Divisionen. Und das obwohl ich genug Rekruten, genug Geld, genug Kriegsgüter und mit der Shenandoah Armee und Johnston als Befehlshaber eigentlich auch alle anderen Voraussetzungen erfüllt haben sollte.

Die fixen Einheiten rauben mir wie bereits gesagt den letzten Nerv, weil sie über die ganze Karte verstreut sind, sich ihr Status ändern kann und man daher ständig jede Runde die Karte absuchen muss damit man neue Einheiten einsetzen kann. Außerdem stören sie beim Umorganisieren da sie immer wieder in Gruppen geraten die beweglich bleiben sollten. Historisch hin oder her, so etwas zerstört den Spielspaß. Da man die fixen Einheiten nicht nutzen kann hätte man sie gleich als Fort auf der Karte darstellen und eine Sperre reinmachen können damit sie sich mit den normalen Einheiten erst gar nicht vermischen können. Dann könnte man sich eine Menge Zeit sparen, weil man sie nicht tausend Mal anklicken müsste um wieder erneut enttäuscht festzustellen dass es sich um eine fixe Einheit handelt.

Die Zoomfunktion reicht ebenfalls in keinster Weise aus. Sich mal kurz einen Überblick verschaffen ist nicht möglich. Stattdessen muss ich jedes Mal mühsam die halbe Karte hin und her scrollen um feststellen zu können wo mein Marschweg entlang läuft, wo die Bahnlinie entlang läuft, wo der Fluss entlang läuft, in welcher Pampa ich dieses Mal eigentlich bin. Markante Gelände oder Städte gibt es nicht. Stattdessen muss ich mir jedes Mal die Städtenamen durchlesen und wenn mir diese nicht bekannt sind, die ganzen Städte drum herum auch noch absuchen weil alles irgendwie gleich aussieht. Solche Orientierungsprobleme hatte ich bisher noch in keinem Spiel egal ob CIV, die Total War Spiele, HOI, EU oder was auch immer. In anderen Spielen klickt man Einheiten an und sendet sie los. Hier sucht man erst einmal und sucht und sucht und sucht.

Und das ist schade weil das Spiel ansonsten sehr gut ist. Die Kampagne bietet einem endlich mal die Möglichkeit ein Spiel zum amerikanischen Bürgerkrieg zu spielen. Die Möglichkeit die Wirtschaft zu födern, Bahntransporte durchzuführen, Bahnlinien zu unterbrechen, Nachschublinien zu unterbrechen unsw. ist gut. Das Spiel hat echt Potential. Aber es ist für mich als Einsteiger halt auch extrem frustierend. Ich spiele es nun schon über 10 Stunden und habe immer noch keine Ahnung wie ich Brigaden oder Divisionen bilden kann oder warum neue Korps automatisch der Armee of Potomac zugeteilt werden obwohl ich das überhaupt nicht möchte.

H34DHUN73R
03.03.13, 11:29
Das Divisionsproblem löst sich im Winter des ersten Bürgerkriegsjahres, werter Mantikor - vorher darf man schlicht keine Divisionen bilden.
Mit den Korps dauert es dann nochmals länger.
Speziell Eure Gefühle bezüglich der Divisionen können Wir gut nachvollziehen, da zweifelten Wir auch schon an Unserem Verstand :)
Brigaden lassen sich aber nach Unserer Erinnerung jederzeit aufstellen.

Thomasius
03.03.13, 11:41
Natürlich, darum ging es doch auch nicht. Der werte Thomasisonair hat die Engine unserer Meinung nach nur zu sehr verrissen. Auch das sei ihm natürlich unbenommen aber die Titel sind nun mal nicht sooo schlecht.
Wir haben die Strategiesparte in dem Bewusstsein gewählt, dass der Zugang etwas schwieriger sein kann :D

Es mag ja sein, das unsere Kritik aus Sicht derer die AGOED-Spiele gerne spielen zu hart formuliert ist, aber unsere Kritikpunkte treffen leider zu. Das diese Spiele schlecht sind oder keinen Spaß machen können haben wir hingegen nicht gesagt.
Uns vorzuwerfen wir würden die Spiele nur nicht verstehen und indirekt zu sagen wir wären nicht bereit uns in komplexe Spiele einzuarbeiten halten wir hingegen für falsch.
Im Grunde sagt Cfant das gleiche wie wir, er formuliert es nur vorsichtiger.

Hoppel
03.03.13, 11:51
Das Handbuch findest du hier:
Start-Alle Programme-AGEods American Civilwar-Handbuch(deutsch)

Jörg von Frundsberg
03.03.13, 12:06
Dann spielt doch einfach WBTS :eek: das beste Spiel zum Civil War !!! komme mir schon vor wie der Römer der immer das gleiche faselte ^^

Lewis Armistead
03.03.13, 12:13
Wir geben zu, dass uns das Alles sicherlich anders erscheint, zumal wir ACW seit Jahren spielen und uns auch am Anfang relativ schnell eingefunden haben, wobei uns McClellan's AAR auch sehr geholfen hat.

Sicher sieht man beim Spiel nicht alles auf einen Blick, doch genau das macht für uns ein gutes Strategiespiel aus...relativ einfach zu erlernen, schwierig zu meistern.

Das "Problem" mit den fixierten Einheiten gestehen wir zu, dass es etwas nervig gelöst ist in Ordnung. Aber selbst wenn ihr euch nie wieder um dauerhaft inaktivierte Einheiten kümmert, werdet ihr deswegen weder gewinnen noch verlieren. Und wenn es euch gar so sehr stört spielt mit dem Norden, der erhält keine Staatsmilizen.

Über jede Einheit die planmäßig (Ausbildung, Event etc.) nur zeitweise inaktiv ist, werdet ihr im Ereignis-Log informiert, sobald sie aktiviert wird. Da sehen wir kein Problem.

Was umständlicher ist, eine Division/Brigade/Batterie oder was auch immer von einem Stapel per Drag and Drop in einen anderen Einheitenstapel zu verschieben oder auf dieselbe Weise einen Bewegungsbefehl zu erteilen und relevante Verbände dauerhaft und ausschließlich selbst zu bilden, oder sich wie bei HoI durch endlose Listen zu scrollen um die Einheiten dann doch durch hakelige Steuerung doch falsch zuzuordnen, HQ's nur umständlich verstärken zu können und automatisch zugeteilte Generale durch sämtliche Einheiten zu suchen, weil die KI sie völlig schwachsinnig zugeteilt hat ist wohl Ansichtssache...

Die Karte ist in der maximalen Zoomstufe nicht mehr als 3x4 Screens breit. Es gibt eine Minimap und rechts in einem Bild einen Reiter mit dem ihr direkt zu euren Armee-hauptquartieren springen könnt. Strategische (Siegpunkt) - Städte sind farblich unterlegt und nicht zu übersehen. Zielstädte zusätzlich mit einem Stern gekennzeichnet. Nun erklärt uns bitte wo euer Orientierungsproblem liegt...

Wir gestehen gerne zu, dass ACW genau wie alle anderen AGEOD-Spiele ihre Unzulänglichkeiten hat. Diese resultieren jedoch hauptsächlich aus dem Balanceakt von ausreichender Abstraktion um es noch für eine halbwegs große Masse vernünftig spielbar zu machen und möglichst großem Realismus...

Die von euch benannten Problem sind sämtlich ohne großen Zeitaufwand lösbar...

Mit den neuesten Patch findet sich in eurem ACW-Ordner direkt im Hauptordner ein Ordner "Docs" indem von einem bebilderten geschriebenen Tutorial, einem Extra-Tutorial zu Divisionen, einer Anführerliste beider Seiten bis zu einem Handbuch alles zu finden ist.

Um euch Strategien, Taktiken, Möglichkeiten und Begrenzungen für eure Operationen anzusehen müsst ihr nur die entsprechenden Guides/AAR's lesen.

Grüße Lo

Ps. Nichts davon ist böse oder offensiv euch gegenüber gemeint. Doch ihr meckert lange bevor ihr euch vernünftig informiert habt und was dann imemr noch unverständlich ist, werden euch diverse Regenten, uns eingeschlossen gern erklären. Ein komplexes Strategiespiel ohne gewisse Einarbeitungszeit wird es kaum geben...Dass es dabei und sicher auch nicht zuletzt bei AGEOD-Spielen Frustrationsmomente gibt ist sicher auch nicht falsch, jedoch entgeht euch eine Menge wenn ihr jetzt die Flinte ins Korn werft...wir entdecken am Spiel nach Jahren noch neue Möglichkeiten...

Lewis Armistead
03.03.13, 12:27
Das ist bei allen Spielen von AGEOD so, vorsintflutliche Steuerung, vollkommen unübersichtlich, vieles wird nirgendwo erklärt und erschließt auch durch Überlegen nicht. Es sind Spiele wie eine Blackbox bei denen die Regent sich versucht irgendwie Zusammenhänge zu zusammenzureimen. Wir fragen uns auch ob die Spiele militärischen Tiefgang haben oder diesen nur vortäuschen, nachzuvollziehen ist auf jeden Fall vieles nicht.

Um mal auf eure Analyse von AGEOD-Spielen detailliert zu antworten...

Vorsintflutliche Steuerung

- die Steuerung ist zweifellos gewöhnungsbedürftig und anders als bei anderen Spielen, eher wie ein PC-Risiko...allerdings dachten wir, dass man hier darüber hinweg ist, dass alles alte immer scheiße ist und alles neue gut oder anders herum...uns raubt beispielsweise die Steuerung in WitE den letzten Nerv...es ist schlicht Ansichtssache und nicht objektivierbar

vollkommen unübersichtlich

siehe unser letzter Beitrag...

vieles nirgendwo erklärt und erschließt sich auch durch Überlegen nicht

was denn bitte? sicher liegt vieles unter der Oberfläche und wir auch nicht bis ins letzte Detail im Handbuch besprochen, doch etwas völlig unlogisches ist uns eigentlich noch nicht untergekommen...bisher konnten wir noch jedes Phänomen durch die Spielmechanik oder einen lange nicht gelesenen Absatz im Handbuch klären...

der Rest

Eine Black Box zu sein finden wir nicht zu negativ, nur weil nicht alles zu 100% transparent und planbar ist, denn das ist Krieg auch nicht...bei AGEOD sind es eben die Würfel die so etwas entscheiden. Es gibt aus unserer Sicht nicht viele Spiele die einen gewissen Zufallsfaktor so gut simulieren. Das dies für Frustrationsmomente sorgt ist uns klar, aber wer damit nicht zurecht kommt oder das für Unsinn hält, sollte den Clausewitz lesen oder sich nicht mit Krieg beschäftigen...

Cfant
03.03.13, 13:25
Ich habe mal die Civil War Demo angespielt. Aber irgenwie waren dauernd alle Möglichkeiten angegraut, ohne dass ein Tooltip erklärt hätte warum. Durchgehend bei allen AGEOD-Spielen stört mich vor allem eines: Ich sende 50.000 Mann in die Schlacht (oder 500, ist ja egal) gegen 10.000 Mann. Ich verliere. Ok. Also sehe ich mir das Schlachtergebnis an. Allerlei bunte Icons sagen mir, was alles reinspielt: Glück, Initiative etc. etc. Alles hübsch ausgeglichen, oder sogar Vorteil bei mir. Also sehe ich mir die Detailseite an. "Einheit A hat das Feuer eröffnet und Einheit B des Feindes 3 mal getroffen" oder so was in der Art. So steht es 300 mal da, und ich sehe, dass meine EInheiten kaum was treffen, die gegnerischen schon. Das wusste ich vorher auch schon - schließlich hatte ich ja 4 mal höhere Verluste als der Feind. Und jetzt? Ich habe zahlreiche Icons und Details gesehen und habe noch immer nicht den geringsten Hinweis, warum ich die Schlacht verloren habe.

An diesem Beispiel wollte ich meine Kritik an AGEOD aufzeigen. Ein gutes Spiel lässt zumindest hinterher eine Analyse zu, bei der ich sagen kann: Aha, ich hätte besser dies und das tun sollen. Das ist bei AGEOD imo nicht so. Und ich glaube, das vergrault viele Spieler.
Ich habe ja AJE gleich beim Release gekauft (Römer - da kann ich einfach nicht widerstehen :)). Und habe im AJE-Forum festgestellt, dass es vielen so ging. Das Handbuch hilft da nicht weiter, das erklärt nur die Icons. (Wobei sich bei AJE herausgestellt hat, dass die Balance einfach nicht gestimmt hat ;) Ich hab's nicht verfolgt, aber da soll nachgebessert worden sein.)
Wobei ich sagen muss, dass AGEOD, neben dem besten Kundenservice den ich kenne, auch wirklich Spaß bietet - AJE hab ich ne Weile sehr intensiv gespielt. Und natürlich kann man zu jedem Spiel Punkte auflisten, die abschrecken (in TOAW III verzweifeln neue Spieler meist an den Stärkeangaben - zB Infanterieregiment mit ANgriffsstärke 30 scheitert an Panzerdivision mit Stärke 2. Es ist sehr schwer, neuen Spielern zu erklären, dass die Stärkeangaben am besten nicht beachtet werden sollten :D)

Tja, wenn einer der Regenten mal eine beliebige Schlacht hernimmt, die vom Hausverstand her locker gewonnen werden müsste, aber verloren wird und dann anhand der Schlachtreports zeigt, wie man die Ursache herausfindet - mein Dank wäre ihm sicher :)

Longstreet
03.03.13, 13:53
Es mag ja sein, das unsere Kritik aus Sicht derer die AGOED-Spiele gerne spielen zu hart formuliert ist, aber unsere Kritikpunkte treffen leider zu. Das diese Spiele schlecht sind oder keinen Spaß machen können haben wir hingegen nicht gesagt.
Uns vorzuwerfen wir würden die Spiele nur nicht verstehen und indirekt zu sagen wir wären nicht bereit uns in komplexe Spiele einzuarbeiten halten wir hingegen für falsch.
Im Grunde sagt Cfant das gleiche wie wir, er formuliert es nur vorsichtiger.

Genau, das ist eine Aussage, mit der Wir gut leben können. Wir geben ja gerne zu, dass der Zugang zu manchen Titeln nicht der Beste ist. Auch Wir haben Titel gespielt, bei denen uns einfach der letzte Kick fehlte, damit Wir uns da reinknien konnten.
Es ist eben schlicht subjektiv, ob man von einem Titel angesprochen wird oder nicht. Wir müssten z.B. zugeben, dass uns ganz persönlich Case Blue nicht sofort ins Auge springt. Manchmal fehlt dann auch einfach die Zeit, sich eines Besseren belehren zu lassen.
Für uns alle hat der Tag ja nur 24h. Von daher haben Wir in keinster Weise etwas gegen Eure Auffassung :) Nur fanden Wir die Formulierung eben etwas harsch.

Wir danken Euch für Eure Klarstellung verehrter Thomasiusonair und bitten unsere Vorwürfe nicht zu hoch zu bewerten.


Als Familienvater gehört die doch recht unspektakuläre Schlachtenberechnung jedoch in unseren Augen zu den Stärken des Spiels. Nur dadurch ist es noch etwas, was nur uns selbst bleibt. Alles was halbwegs ansprechend wirkt, findet sofort weitere Interessenten :D

Da seht Ihr wie subjektiv die Wahrnehmung ist.

@Lo: Seid Ihr sicher, dass es im Norden keine Staatsmilizen gibt? Wir haben unzählige gelockte Einheiten in unserem Spiel gegen den guten Frundsberg.

Mantikor
03.03.13, 14:01
Wir geben zu, dass uns das Alles sicherlich anders erscheint, zumal wir ACW seit Jahren spielen und uns auch am Anfang relativ schnell eingefunden haben, wobei uns McClellan's AAR auch sehr geholfen hat.

Sicher sieht man beim Spiel nicht alles auf einen Blick, doch genau das macht für uns ein gutes Strategiespiel aus...relativ einfach zu erlernen, schwierig zu meistern.

Über jede Einheit die planmäßig (Ausbildung, Event etc.) nur zeitweise inaktiv ist, werdet ihr im Ereignis-Log informiert, sobald sie aktiviert wird. Da sehen wir kein Problem.


Wenn es einfach zu erlernen und schwierig zu meisten währe würde ich mich nicht beschweren. Es ist jedoch schwierig zu erlernen obwohl es eigentlich einfach zu meistern ist. Im Grunde genommen geht es ja nur darum Einheiten zu verschieben und durch Schwerpunktbildung eine Armee des Gegners nach der anderen auszuschalten. Das ist eigentlich nicht besonders schwer. Schwer ist lediglich die Organisation und das Menü. Und die Schlachten sind für mich auch oft nicht nachvollziehbar.

Das Handbuch habe ich übrigens gefunden. Es wird jedoch nicht richtig geöffnet, weswegen ich es nicht lesen kann. Stattdessen sehe ich nur Programmiersprache.

Das Speichern ärgert mich ebenfalls. Wieso kann ich keine alten Spielstände laden. So kann man keine Fehler ausgleichen und muss jedes Mal von vorne anfangen wenn etwas schief gelaufen ist. So einen Modus hätten sie sich für die Profis sparen können, aber nicht für Einsteiger.

Lewis Armistead
03.03.13, 14:24
@Mantikor:

Das mit dem Handbuch ist natürlich blöd, aber das könnt ihr ja relativ unkompliziert neu herunterladen...

alternativ: http://www.ageod.net/aacwwiki/Manual:Complete_manual

Was die Schwierigkeiten des Spiels angeht, kommen wir wohl nicht auf einen Nenner...jedoch ist der Amerikanische Bürgerkrieg anerkanntermaßen der militärische Konflikt der am ehesten eine Vorschau auf den ersten Weltkrieg lieferte...da spielen sicher viele Faktoren mit hinein, doch mit bloßer Schwerpunktbildung war es da ja auch nicht getan...im Übrigen hindert ja auch niemand euren Gegner seine/-n Schwerpunkt/-e ebenfalls zu verlagern ;)

Wenn ihr in den Ordner Saves geht, findet ihr dort fein säuberlich einen Ordner für jedes gespeicherte Spiel, in jedem Ordner werden bis zu 25 der vorangegangenen Züge als Backup 1-x mit allen Dateien gespeichert. Alles was ihr tun müsst ist die Dateien des aktuellen Zuges in dem Ordner durch die Dateien aus dem entsprechenden Backup Ordner zu ersetzen und ihr werdet in dem entsprechenden Zug ins Spiel einsteigen. Zugegeben etwas umständlicher als Save & Reload geht aber auch in 2 Minuten von der Hand, da ACW deutlich schneller wieder lädt wenn es in derselben PC-Sitzung bereits gestartet wurde...

In die Schlachten spielen unzählige Faktoren mit hinein. Dies wurde jedoch an anderer Stelle schon einmal aufgelistet. Was jedoch vielen einfach nicht bewusst ist, ist dass die Defensive selbst ohne Eingrabeboni durch die schlichten Einheitenwerte enorme Vorteile hat, damit erklären sich unserer Erfahrung nach die meisten "unerklärbaren" Schlachtergebnisse von allein...


@Longstreet:

Der Norden hat freilich auch fixierte Einheiten, vorwiegend als Garnisonen. Diese bleiben jedoch das gesamte Spiel über fixiert, es sei denn sie werden angegriffen, es besteht als keinerlei Notwendigkeit nachzuschauen. So errinnern wir uns zumindest an unser letztes Spiel als Norden (ist schon eine Weile her)

Longstreet
03.03.13, 15:17
Ja Lo, das passt :D Haben die auch immer ignoriert...^^

Mantikor
03.03.13, 20:09
Ab wann kann man den Divisionen und Korps aufstellen. Und ist es sinnvoll die Potomac Armee zu teilen um den 35 Prozent Malus zu entgehen, bzw. geht das überhaupt am Anfang wenn man keine Divisionen erstellen kann. Und was ist eigentlich mit den Verstärkungen. Werden Verluste automatisch nachgefüllt oder muss ich dazu Ersatzeinheiten in Auftrag geben.

Longstreet
03.03.13, 21:57
Divisionen ab Okt 1861 und ab Frühjahr die Korps

Lewis Armistead
03.03.13, 21:57
Divisionen kann man ab Anfang Oktober 1861 bilden, Korps im Frühjahr 1862, wir glauben Anfang März 1862.

Edit: Longstreet war schneller...:prost:

Von den Stärkewerten her ist es vor der Möglichkeit Divisionen zu bilden kaum sinnvoll die Armee zu teilen. Die vielen Kleineinheiten lassen sich einfach nicht sinnvoll organisieren. Dann lieber alles in einen großen Stapel, da 35% Malus das Maximum sind. Danach kann man es je nach Situation zumindest sinnvoll in Erwägung ziehen. Das Problem ist, dass Einheitenstapel die nicht als Korps derselben Armee angehören (was ja in eurem Fall noch nicht möglich ist) bei einer Schlacht in der Region nicht wirklich miteinander koordiniert kämpfen. Es kann passieren, dass eine Einheit sozusagen die volle Breitseite abbekommt, während die andere garnicht an der Schlacht teilnimmt.

Wir würden daher empfehlen die Armee bis zur Möglichkeit Korps zu bilden weitgehend zusammen zu halten. Nicht davon betroffen sind natürlich eigenständige Kommandos für besondere Aufgaben in anderen Regionen.

In ein und derselben Region machen mehrere Einheitenstapel (fixierte Einheiten ausgenommen) zur gleichen Zeit kampftechnisch keinen Sinn und stellen ein hohes Risiko dar, es sei denn es sind Korps derselben Armee, bzw. der Stapel mit dem Armeehauptquartier.


Die Truppen werden automatisch aufgefüllt, jedoch nur solang Replacement(Verstärkungs-)- Einheiten ihres Typs im Pool verfügbar sind. Diese werden genauso wie neue Brigaden im darunter liegenden Menü rekrutiert. Auf der Karte erscheinen diese Einheiten nicht, sie bilden nur dem Pool aus dem sich angeschlagene Einheiten wieder auffüllen. Auf die Verteilung, welche Einheit als erstes und wie stark verstärkt wird, habt ihr im Prinzip keinen Einfluss.


Bei weiteren Problemen oder Unzulänglichkeiten zögert nicht zu fragen, bevor ihr darüber wahnsinnig werdet ;) wir helfen euch gern weiter...:prost:

Mantikor
04.03.13, 00:47
Geschafft. Im November 1861 ist Washington nach drei Monaten Belagerung gefallen und die Union hat aufgegeben. Die feindliche Hauptarmee ist zu Beginn nach Fredericksburg während ich von Manassas aus mit der Potomac Armee direkt nach Washington marschiert bin. In der Zwischenzeit hat die Shenandoh Armee Alexandria erobert und damit meinen Nachschubweg gesichert. Hierbei habe ich dann gleich noch zahlreiche Artillerieeinheiten erobert die ich geschickter Weise für die weitere Belagerung von Washington nutzen konnte. Die Ki hat dann ihren Vormarsch auf Richmond eingestellt und versucht mich aus Washington zu vertreiben, war aber hierzu nicht in der Lage weil ich alle Schlachten gewonnen habe und schon war das Spiel gewonnen. Und das beste ist dass ich nicht eine einzige Division oder Korps bilden musste.

elbe1
04.03.13, 06:12
mal ne Historische frage
wurden in Bürgerkrieg überhaupt Ersatz für alte Infanterie Regimenter gestellt ?
und wen ja hat man Infanterie Regimenter durch Ersatz verschiedener Bundesstaaten gemischt ?
oder wurden von jeden Bundesstaat nur neue Infanterie Regimenter aufgestellt ?



:smoke:

Mantikor
04.03.13, 09:49
Im Norden wurden überwiegend neue Regimenter aufgestellt und die alten relativ schwach aufgefüllt. Im Süden wurden weniger neue aufgestellt, dafür aber die bestehenden Regimenter besser aufgefüllt. Diese brannten mangels Manpower allerdings auch aus. Da es bei Kriegsbeginn keine Wehrpflicht gab lösten sich viele der Freiwilligen Regimenter schon nach 90 Tagen auf. Andere hatten sich für 1 Jahr oder 3 Jahre verpflichtet und lösten sich halt danach auf, wenn sie nicht mittels Kopfgeld zum Weitermachen überredet werden konnten. Infanterieregimenter der einzelnen Nationalstaaten waren der Normalfall. Ob es auch übergeordnete Regimenter gab ist mir nicht bekannt. Allerdings haben sie jeden genommen, egal aus welchem Staat er kam. Man konnte als Bürger von Kentucky genauso in der Armee von Virginia dienen wie als Texaner bei der Union.

Mantikor
04.03.13, 15:38
Was bringen eigentlich die Unterstützungseinheiten genauer gesagt die Ärzte und Stäbe. Lohnen die sich überhaupt?

elbe1
04.03.13, 16:59
wenn ihr unter Stäbe Armee hq meint auf jeden Fall nur so könnt ihr Armeen bildenden einfach *** leader und hq in ein Stack und Button Armee bilden drücken
Ärzte und Signal Truppen verbessern den Stack

:smoke:

Lewis Armistead
04.03.13, 17:03
@Mantikor

Die Ärzte bringen eine um 15% verbesserte Erholungsrate der Organisation, nach langen Märschen oder harten Schlachten enorm von Vorteil

Die Signaleinheiten bringen 1-2 Kommandopunkte extra für den Stapel, kann sich durchaus lohnen vor allem wenn ihr wenig fähige Korpskommandeure habt und deren Korps möglichst stark machen wollt ohne den Stacking Malus zu kassieren...

Ballons wirken ähnlich wie die Signaleinheiten bringen aber so glauben wir immer nur +1 Kommandopunkt für den Stapel.

Pioniere ermöglichen es dem Stapel sich schneller einzugraben, wir benutzen sie eher selten...

Was nicht direkt eine Stabseinheit ist jedoch unverzichtbar: eine Einheit Marines in jeden größeren Infanteriestapel...sie verringern die Bewegungsmali bei Flussüberquerung um 50% und das macht richtig etwas aus und sind nebenbei eine starke Infanterie...


Ob sich das für euch lohnt, müsst ihr selbst entscheiden, da sie jedoch die Kampfstärke mehrerer Divisionen erhöhen bzw. aufrecht erhalten finden wir die meisten sehr lohnenswert. Ihr könnt das ganze Geld und Kriegsmaterial natürlich auch in zusätzliche Schiffe oder Wirtschaft investieren...ist wohl Geschmackssache


@Elbe:

Der werte Mantikor hat schon viele Hintergründe erläutert, wir sind mal so arrogant noch einen unserer eigenen Posts zum Thema zu verlinken, wenn er euch interessiert...

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23518&page=23&p=838893#post838893

Mantikor
04.03.13, 21:10
Es ist Oktober und ich kann immer noch keine Divisionen bilden obwohl per Event der Text kam das es geht und das Feld hierzu angeklickt werden kann. Zuvor wurde ich per Event darüber informiert das ich ab sofort Divisionen aufstellen kann. Aber in der nächsten Runde habe ich trotzdem wieder 0 Divisionen. Soweit ich mich erinnere ging es auch in Spielen in denen ich bis Mitte 62 spielte nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

H34DHUN73R
04.03.13, 21:33
Nicht jeder General ist als Divisionskommandeur geeignet, werter Mantikor.
Jedenfalls, wenn Wir unseren degenierten Gehirnzellen trauen dürfen.
Das war der zweite Grund, der Uns ebenfalls dauerhaft geärgert hat :)

Mantikor
04.03.13, 22:17
Bei mir scheint überhaupt kein General geeignet zu sein. Nicht mal General Lee, Johnston, Bragg oder andere Generäle die ganze Armeen geführt haben. Das Feld zum Anklicken erscheint. Ich habe es bei meinem letzten Versuch bei 5 Generälen angeklickt. Danach wurde mir angezeigt das ich nur noch 25 Divisionen bilden kann und eine Runde später hatte ich wieder 0 Divisionen und alles war umsonst. Ich kapier nicht wo der Fehler liegt. Nachschub, Rekruten und Geld zum Bezahlen der Kosten habe ich ohne Ende.

Lewis Armistead
04.03.13, 23:38
Wir haben wohl die Lösung für euer Problem auch wenn wir es nicht sicher wissen, da wir euren Bildschirm nicht vor uns haben...

Die Division ist keine gesonderte Einheit die ihr bildet, ihr erlaubt nur dem General Einheit unter seinem Kommando als Division zusammenzufassen...deswegen auch "Enable Division Command"

Wenn ihr auf das Zelt geklickt habt, dann müsst ihr dem General, den ihr zum Divisionskommandeur ernannt habt Einheiten zuordnen und zwar noch in derselben Runde. Dazu klickt ihr den General an und mithilfe von strg die weiteren Einheiten, die in eure Division sollen...es gibt hier im Forum einige Threads wie die ideale Division aussehen sollte und warum.

Ihr könnt zusätzlich zum General nicht mehr als 17 Elemente für eure Division auswählen.

Wenn die Division am Ende der Runde keine Einheiten enthält, sozusagen nur aus dem General besteht, verfällt sie und wird sozusagen aufgelöst und die von euch bezahlten Kosten verfallen...

Liegt darin die Lösung eures Problems?

Grüße

Mantikor
05.03.13, 09:40
Bei mir geht das nicht. Ich kann nur Korps für die Potomac Armee erstellen. Bei den Generälen befindet sich immer in einer Gruppe mit anderen Einheiten also beispielsweise Stiling Price und rechts neben ihm drei Milizen. Allerdings sind diese Einheiten immer nebeneinander angeordnet. Bei Longstreet ist mir aufgefallen das er eine Einheit in sich hatte. Diese kann ich vom General abtrennen aber danach nicht mehr hinzufügen. Wenn ich STRG drücke kann ich zwar Einheiten markieren aber verändern tut sich dadurch gar nichts.

Brigaden kann ich auch lediglich bauen. Es gibt ja welche mit 3 oder sogar 7 Elementen. Aber ich kann nicht bestehende einzelne Regimenter zu einer Brigade zusammenstellen weil ich den Befehl hierzu nicht kenne. Wenn ich die Einheiten zusammenziehe bilden sie immer einen Armeestapel aber keine neue Brigade.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/2863685/3932303663376136.jpg

Hier sieht man beispielsweise Stiling Price. Ich klicke zuerst auf den General und danach auf das Feld für Divisionen und eine Runde später habe ich wieder 0 Divisionen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/2863685/3030393065613066.jpg

Hier mache ich das selbe mit Hindmann und nächste Runde gibt es wieder keine Division.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/2863685/3933356162373263.jpg

Hier versuche ich es mit Johnston der ja eigentlich überqualifiziert sein müsste.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/2863685/6365373038323434.jpg

Hier sehen wir Longstreets Brigade. Ich kann sie von Longstreet abtrennen aber nicht mehr hinzufügen.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/2863685/6238366666323265.jpg

Und das kommt dabei raus wenn man kurz nach Spielbeginn Washington angreift.

Mantikor
05.03.13, 11:41
Ich habe es endlich herausgefunden. Man muss nachdem man auf Division geklickt hat noch einmal die Einheiten mit Strg auswählen und anschließend auf Einheiten zusammenfügen klicken. Da habe ich natürlich nie darauf geklickt weil ich den Button nicht kannte und auch nicht danach gesucht habe weil ich dachte dass die Einheiten schon zusammen sind.

Hohenlohe
05.03.13, 13:48
Ich habe es endlich herausgefunden. Man muss nachdem man auf Division geklickt hat noch einmal die Einheiten mit Strg auswählen und anschließend auf Einheiten zusammenfügen klicken. Da habe ich natürlich nie darauf geklickt weil ich den Button nicht kannte und auch nicht danach gesucht habe weil ich dachte dass die Einheiten schon zusammen sind.

Na, also habt ihr schon etwas mehr Durchblick. AACW hat eine steile Lernkurve. Wenn man aber etwas falsch macht bestraft einen die KI nicht so wie ein menschlicher Spieler.

Ich wünsche euch noch viel Spass mit dem Spiel...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Mantikor
05.03.13, 14:13
Das Spiel ist wirklich sehr gut und macht viel Spass. Die Übersicht und das Menü sind aber trotzdem eine Katastrophe und verbesserungsfähig. Wenn man mit Drag und Drop die Einheiten einfach zu einer Brigade oder Division zusammenziehen könnte hätte ich keine Probleme gehabt. Aber wozu einfach wenn es auch kompliziert geht.

Lewis Armistead
05.03.13, 17:07
Ihr müsst zugeben wenn man einmal weiß wie es geht, ist es doch ziemlich einfach ;)

Wir dachten eigentlich wir hätten es verständlich erklärt, aber das ist wie gesagt schwierig wenn man das Problem nicht vor Augen hat...

Zu eurem Problem was Brigaden angeht:

Brigaden neu zusammenzusetzen oder aufzuspalten ist nicht möglich...Brigaden werden so wie sie sind produziert und dann entsprechend auch verwendet...

Es gibt eine Ausnahme: Man kann 2 Milizregimenter beide über Strg auswählen und dann über den +-Button im mittleren Reiter der Stapeloptionen zusammenfügen. Einmal zusammengefügt kann man sie nicht mehr trennen.

Dies kann unter Umständen von Vorteil sein, da jedes einzelne Milizregiment für sich1 Kommandopunkt braucht (also insgesamt 2), die zusammengesetzte Brigade jedoch ebenfalls nur 1 Kommandopunkt...

Ansonsten ist das neu-erstellen von Brigaden vom Spiel her nicht vorgesehen

Mantikor
05.03.13, 17:50
Gibt es eigentlich eine Übersicht über den erforderlichen Ersatz bzw. die Anzahl der Truppen. Ich kann zwar Ersatzeinheiten bauen, aber ich habe keine Ahnung wie viele eigentlich benötigt werden da ich erstens nicht meine genauen Verluste kenne und zweitens nicht die genaue Anzahl meiner Truppen.

Lösen sich die Truppen der Ki bei Nachschubmangel auch auf? Ist es möglich sie einzukesseln? Bei mir sind ständig riesige Armeen im Hinterland die unversorgt sind aber ich habe irgendwie das Gefühl dass die keinerlei Verluste durch Nachschubmangel haben. Bei mir lösen sich dagegen sogar die Partisanen nach wenigen Runden auf obwohl die sich ja eigentlich mühelos aus dem Land ernähren könnten.

Mantikor
06.03.13, 19:45
Ich habe meine Industrie innerhalb eines Jahres verdreifacht und nun das Problem das ich zwar viele Kriegsgüter aber kein Geld habe um die Kriegsgüter auch nutzen zu können. Wie kann ohne Geld zu drucken am effektivsten zu Geld kommen. Macht es Sinn hierfür Schiffe einzusetzen und wenn ja welche und wo? Bringt der Ausbau der Flusskapazität geldmäßig irgendwelche Vorteile? Leidet die Wirtschaft wenn die Eisenbahn nicht voll ausgebaut ist?

Lewis Armistead
06.03.13, 20:28
Nachschub und Ersatz:

Es gibt in den oberen Menüs, wo auch Wehrflichtige gerufen werden usw. eine Übersicht indem alle eure Stacks aufgelistet sind, allerdings nirgendwo so etwas wie Iststärke/Sollstärke...

Es bleibt euch nur zu schätzen, wieviel Ersatz eure Armeen in etwa brauchen oder es mühsam Einheit für Einheit auszuzählen (würden wir nicht empfehlen, da es sich durch Verschleiß ohnehin jede Runde ändert, auch ohne Kampfhandlungen)

Wir schätzen in etwa folgendermaßen:

Eine "Idealdivision" hat ca. 7500-8000 Mann Sollstärke...also Divisionen in euren wichtigen Stacks zählen und mit der Gesamtstärke vergleichen und daran denken, dass Supply's auch Männer einbringen...

Ein Ersatzregiment hat wie jedes normal ausgebildete 600 Männer, also könnt ihr in etwa ausrechnen wie viel ihr braucht.

Von den Verlusten, die ihr bei Kampfhandlungen erleidet gehen übrigens 1/3 als Ersatzeinheiten in den Pool (rekonvaleste Verwundete)...

Mit der Zeit entwickelt ihr aber dafür ein Gefühl...

Die KI einzukesseln ist selbstverständlich möglich, genau wie bei einem menschlichen Gegner oder euren eigenen Einheiten aber so richtig zu funktionieren scheint es nicht und die KI sich nie so richtig an alle vernünftigen Regeln der Kriegsführung zu halten...für ein vernünftiges Spiel --> PBEM, können wir euch nur ans Herz legen...:)

Industrie

Das Problem an der Vergrößerung der Industrie liegt auf beiden Seiten darin, dass die Investitionen seltenst durch die Resultate gerechtfertigt werden und dass sie selbst im besten Fall nur einen erhöhten Ausstoß an Kriegsgütern, Allgemeinen Versorgungsgütern und Munition bringen.

Keines dieser Güter ist in der Regel der limitierende Faktor. Das ist in aller Regel die Zahl der verfügbaren Wehrfähigen...

Deshalb sind Geld und Kriegsgüter besser in den Ausbau der Streitkräfte oder der Transportkapazitäten auf Fluss und Eisenbahn angelegt.

Dieser bringt zwar geldmäßig keinerlei Vorteile, jedoch ist der Eisenbahn- und Flusstransport enorm wichtig um Einheiten schnell in großer Zahl bewegen zu können und außerdem um den Nachschub effektiv zu verteilen. Davon kann man eigentlich nie genug haben, da er durch Verschleiß auch immer wieder langsam absinkt.

Die effektivste Methode an Geld zu kommen, stellen unserer Meinung nach, die halbjährlichen Sondermaßnahmen dar. Wir empfehlen hier stets die maximalen Optionen bei Kriegsanleihen und Sondersteuern zu wählen. Kostet zwar Siegpunkte und etwas Moral aber immer noch viel weniger als wenn man später aus Mangel Papiergeld druckt und man erhält Riesenmengen Geld.

Ansonsten kann die Union Transportschiffe in die Handelsbox entsenden, am besten mit Geleitschutz um konföderierte Kaperschiffe abzuwehren. Diese liefern pro Zug noch einmal ordentlich Geld.

Die Rebellen können ähnliches mit ihren Blockadebrechern (Briggs) tun und sie in die Blockadeboxen entsenden. Sie liefern von dort Geld und Kriegsmaterial...

Schiffe

Bei den Rebellen macht für die Hochseeflotte eigentlich der Bau von Blockadebrechern Sinn, da die Kosten moderat sind, die Briggs solange sie nicht erwischt werden regelmäßig Geld und Kriegsgüter liefern und schonmal einen Engpass auffangen...am besten so früh wie möglich, dann lohnt es sich am Meisten.

Mit dem Norden haben wir nicht so große Erfahrung, aber können uns da im Prinzip nie an Geldmangel errinnern...Da man für spätere große Landung ohnehin massenhaft Transportschiffe braucht, wenn man sie denn durchführen will, kann man sie vorher auch in der Shipping Box parken...:)


Hoffe damit ist euch erst einmal wieder weiter geholfen.

Beste Grüße :prost:

Mantikor
07.03.13, 11:05
Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt Transporter gebaut da diese die 10 fache Kapazität an Laderaum haben. Ich hoffe sie funktionieren auch als Handelsschiffe, wirklich sicher bin ich mir nicht weil es nicht beschrieben ist. Mit den Brigs lohnt sich der Handel nicht wirklich. Ich versenke ungefähr das 10 fache an Geld wie ich mit der gleichen Anzahl an Schiffen an Einnahmen erhalte.

Was bringt eigentlich das Abkommen zum Austausch der Kriegsgefangen? Werden die Gefangenen 1 zu 1 umgetauscht oder muss ich Angst haben dass meine 25 000 Gefangene gegen momentan 0 Gefangene auf der Gegenseite ausgetauscht werden.

Hohenlohe
07.03.13, 12:12
Die Gefangenen werden zu Conscripts der Gegenseite, daher lohnt sich der Austausch nur, wenn sicher ist, dass ihr nicht den Kürzeren zieht.
Die Transporter funktionieren nur für den Norden als Handelsschiffe, die Ocean Supply bringen den feindlichen Truppen, wenn ihr der Süden seid...Die Brigs bringen euch Money und War Supply, wenn ihr sie in den Shipping Boxes stationiert...

mehr weiss ich auch nimmer...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der schon länger nicht mehr AACW gespielt hat...:smoke:

Mantikor
07.03.13, 20:18
Das die Transportschiffe komischerweise nicht handeln können habe ich nun auch bemerkt. Aber die Briggs sind wenigstens eine Hilfe.

Kann man gegnerische Generäle eigentlich gefangen nehmen? Bei mir wurden schon welche getötet oder verletzt aber gilt das auch für die KI?

Lewis Armistead
08.03.13, 15:56
Dies gilt auch für die KI selbstverständlich...

Gefangennahme ist bei Generalen nicht möglich...

Tod und Verwundung sind wahrscheinlicher je niedriger der Rang des Generals...bei Einsternern passiert es gelegentlich, bei Zweisternern ist es schon die absolute Ausnahme und Dreisterner können unseres Wissens nach im Spiel garnicht sterben...

Mantikor
13.03.13, 19:20
Werden die Kanonen und Männer die bei Seeschlachten verloren gehen ersetzt? Im Ersatz Menü gibt es keine Möglichkeit die Schiffe wieder zu verstärken? Meine Transportschiffe haben 1600 Nachschub in die Überseegebiete transportiert. Wozu soll das gut sein? Ich habe sie mit den Blockadebrechern mitfahren lassen weil ich dachte dass dann die Schiffe länger auf See bleiben können. Kann man als Konföderierter auch Marine Invasionen durchführen?

Lewis Armistead
13.03.13, 19:54
Kanonen und Schiffe die bei Seeschlachten verloren gehen, werden ersetzt wenn ihr die Schiffe zur Reparatur in einen Hafen legt...

Als Union ist die Seetransportkapazität wichtig um Nachschub zu Landungsköpfen zu bringen...als Konföderation bringt es vielleicht etwas wenn man abgeschnittene Gebiete oder Forts hat, ist aber im Prinzip unnötig.

Das mit den Blockadebrechern könnte sogar Sinn machen, wenn sie dadurch nicht leichter und häufiger entdeckt werden.

Selbstverständlich könnte man theoretisch auch als Konföderierter See-Invasionen durchführen...doch was würdet ihr denn invasieren wollen? ;)

Mantikor
13.03.13, 20:13
Zunächst mal die Inseln bei Florida damit die USA keine Stützpunkte mehr im Süden haben und danach möchte ich den Hafen gegenüber Norfolk einnehmen und einen Raid gegen New York starten. Die hierfür notwendigen Kapazitäten habe ich da ich alles an Hochseeschiffen gebaut habe was die Rebellen bauen konnten. Das Spiel ist eigentlich schon gewonnen aber ich führe es trotzdem noch fort weil ich die Konföderation erweitern möchte. Das ist gar nicht so einfach weil die Union immer noch mehr Truppen hat und ich nun zum ersten Mal MP Probleme habe.

Cochrane
29.04.13, 13:47
Ich weiß nicht, ob die Frage schon behandelt wurde. Wie errichte ich am effektivsten eine Blockade. Kann ich einfach "unendlich" Schiffe in die Blua-Water-Box ziehen und komme so auf hohe Prozentzahlen? Oder muss ich auch noch direkt die Häfen blockieren? Habe in der Atlantik-Box 10 Blockade-Flotten stehen und noch Kleinkram ( CV 1700) und komme auf 35% ist dies das Maximum? Wieviel Schiffre brauche ich denn? Ich habe bis jetzt einmal die Kampagne als Union gegen die Ki gewonnen und mich dabei kaum um die MArine gekümmert: Keine Forts eingenommen und auch keine Invasion gestartet. War eher ne Brechstangentaktik :). Nun möchte ich mich im zweiten Spiel mehr mit der Marine befassen, dazu auch Flussschiffe.

Lewis Armistead
29.04.13, 14:17
Am effektivsten ist es die großen Hafenstädte der Konföderation zu blockieren oder einzunehmen.

Dazu am besten zuerst die Forts einnehmen und dann 2 Blockadeflotten + Transport in die Hafen-Exit Region...

Nur Schiffe in den Blockadeboxen zu stapeln bringt relativ wenig.

Kann man sich eigentlich auch ganz gut vorstellen, dass es effektiver ist enge hafenzufahrten zu blockieren als irgendwo auf hoher See herumzuschippern und vlt ab und zu zufällig einen Blockadebrecher zu treffen...

Grüße
Lo :prost:

Cochrane
29.04.13, 14:30
Na dann wird die Navy wohl ein wenig umstrukturieren. Transporter für eine Invasion hab ich genug, da es unheimlich viele gebraucht hat die Blocke in der Bluebox zu versorgen...
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Senator79
12.05.13, 10:26
Dazu am besten zuerst die Forts einnehmen und dann 2 Blockadeflotten + Transport in die Hafen-Exit Region...



Welche Haltung muss man den Schiffen denn mitgeben? Offensiv? Oder reicht defensiv in Verbindung mit ausreichender Anzahl?

Lewis Armistead
12.05.13, 10:32
Welche Haltung muss man den Schiffen denn mitgeben? Offensiv? Oder reicht defensiv in Verbindung mit ausreichender Anzahl?

Wir sind uns nicht zu 100% sicher meinen aber: völlig egal! ;)

Die Blockade kommt in jedem Fall nur durch die bloße Anzahl der Schiffe zu Stande, die Haltung ist wurscht...

Longstreet
12.05.13, 10:44
Zu den Schiffen hier noch ein paar Tipps (zum Kapitel "Marineangelegenheiten" scrollen bitte). (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25568)

Senator79
15.05.13, 21:03
Ergänzend zum Blockieren, was inzwischen gut klappt: wie versorgt man seine Blockadeflotten am besten? Wir geben jeder ein Transportgeschwader mit, was zu einer ansehnlichen Stehzeit vor Ort führt. Anscheinend kommt man aber nicht umhin, dann und wann die Flotten in heimische Häfen zurückzuführen, um sie wieder voll zu versorgen. Ist dem so?

Lewis Armistead
15.05.13, 23:47
Ergänzend zum Blockieren, was inzwischen gut klappt: wie versorgt man seine Blockadeflotten am besten? Wir geben jeder ein Transportgeschwader mit, was zu einer ansehnlichen Stehzeit vor Ort führt. Anscheinend kommt man aber nicht umhin, dann und wann die Flotten in heimische Häfen zurückzuführen, um sie wieder voll zu versorgen. Ist dem so?

Im Prinzip ist dem so, Ja.

Was man noch machen könnte wäre sozusagen nur immer mal die Transportschiffe auszutauschen und sozusagen frische Transportschiffe neuen Proviant bringen lassen.

Das Problem ist, dass auch die Blockadeschiffe mit der Zeit stark verschleißen vor allem bei schlechtem Wetter. Dann sind sie natürlich anfällig für die kleine aber konzentriert und vor allem in Küstenähe durchaus gefährliche konföderierte Flotte.

Deswegen macht es Sinn die Flotten regelmäßig zu reparieren, von der Ostküste brauchen sie meist nur einen Zug bis Boston/ New York reparieren in den großen Häfen zügig und können bald wieder in den Einsatz.

Senator79
17.05.13, 15:19
Wird die KI auf höheren Levels eigentlisch schlauer oder nur weiter bevorteilt? Wir spielen einen der beiden mittleren Levels und sind ob der Bewegungen doch erstaunt. Die Konföderierten-KI schickt Mitte 62 die Army of Northern Virgina (HQ Stack mit ~25 000 Mann) mit einer amphibischen Operation gegen New York City. Das ist für Uns zwar irgendwie nervend, letztendlich wird der Stack aber recht einfach von jedweder Rückzucksmöglichkeit isoliert und wird nun im Landesinneren zugrunde gehen. Gleiches gilt für das im gleichen Zuge aus Virgina in Richtung Pittsburgh entsandte Korps. Bei den begrenzten Ressourcen des Südens wird dies früh zu einem deutlichen Übergewicht zugunsten der Union führen.

Hohenlohe
18.05.13, 13:15
Die KI macht auch auf höhrem Level manchmal unvorhersehbare Fehler, die man dann ausnützen kann. Grundfehler ist meistens die Sendung der kompletten Army of the Potomac nach Harpers Ferry und der Weg nach Washington dann frei- auf Unionsseite.
Andere Fehler sind die Landungen bei New Orleans ohne die Forts zu erobern und dann New Orleans relativ unbesetzt zu lassen auf dem Weg nach Baton Rouge, was mir als Dixiespieler die Möglichkeit eröfnete New Orleans zurückzuerobern, aber der letzte Fehler kommt selten vor.

Welche Fehler die KI als Dixie macht, weiss ich nimmer, da mein letztes Unionsspiel schon lange zurückliegt...

herzliche grüsse

Hohenlohe, dessen Herz für Dixie schlägt...:smoke:

Longstreet
22.05.13, 11:10
Wir haben letztens ein Spiel als Unionist gemacht und müssen sagen, dass sich der Süden recht wacker geschlagen hat. Manchmal macht die KI in Virginia einige Schnitzer (vor allem anfangs, wenn die "Front" nicht so dicht ist). Wir haben auch bis Anfang 1865 gebraucht um den Süden niederzuringen, haben dann aber den Marsch zum Meer nachgeahmt und auch die AoNV regelrecht erdrückt.

Unser letzter Beginn mit dem Süden war jedoch auch durch ziemlich wilde Expeditionen der AotP des Nordens gekennzeichnet. Viel Sinn konnten Wir darin nicht erkennen.

Senator79
22.05.13, 20:38
Unser Eindruck ist vor allem, dass die KI denkt, sie würde Schnitzer ausnutzen. Leider macht es nicht sehr viel Sinn, durch eine Lücke in der Front mit großen Truppenteilen zu stoßen, da durch den menschlichen Spieler dann gnadenlos die Tür zugeschlagen wird. Nach der oben genannten Operation gegen New York hat die KI dann durch das östliche Tennessee hindurch Nashville zurückerobert. Da wir aber schon am Cumberland standen, waren die ~30000 Rebellen dann aber schnell durch zwei Korps belagert und haben zwei Runden später nahezu kampflos die Segel gestrichen.

Zusammenfassend: das Prinzip in der Verteidigung des Südens "Raum gegen Zeit" zu tauschen wird nicht ganz so doll beherrscht... Daher die Frage, ob es Mods / Einstellungen gibt, die dieses Verhalten verbessern?

KIWI
23.05.13, 07:45
Gerade bei diesem Spiel der Reihe gab es doch einen großartigen MOD. Hatte ich mir vor 100 Jahren auch einmal heruntergeladen. Wie der hieß, wollt Ihr wissen? Wissen wir nicht mehr ... :-)

Hohenlohe
23.05.13, 14:42
Der Mod für AACW hiess wohl SVF...kann mich aber auch irren. Den Autoren weiss ich nimmer, da es wohl zwei Jahre her ist, dass ich den Mod installiert habe, weiss auch nicht mehr für welche Version der war. Den Mod dürfte nach meinem Laptopausfall auch nicht mehr haben.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

KIWI
23.05.13, 14:44
Stimmt, werter Hohenlohe. SVF hieß er und der war sehr gut. Wir denken, es wurde aber nur eine Seite der KI aufgemotzt. Die hatte es aber in sich.

Ruprecht I.
23.05.13, 14:54
Seite für SVF: http://moddercorner.com/category/aacw-mod/

Neue Version wurde auf AJE umgestellt und der Macher hat seit Monaten nichts mehr von sich hören lassen.
Zumindest solltet Ihr aber Infos über die letzte version für AACW dort finden können.

KIWI
23.05.13, 15:12
Leider kann man auf der Seite nichts mehr herunterladen.

Ruprecht I.
23.05.13, 15:12
Links ausprobiert?
Edit: Sehen gerade, daß da kein ansprechender für AACW dabei ist...

Hohenlohe
26.05.13, 00:09
der Link gibt nix her, nur Texte, nix Verwertbares an Files, ausserdem nicht mehr auf dem neuesten Stand. SVF 1.0 fehlt völlig, war aber auch nur für Version 1.15 gedacht, soweit ich mich entsinne. Nach meinem Laptopausfall fehlt mir diese Datei zusammen mit dem passenden Patch, daher ist mein AACW jetzt auf dem Stand von Version 1.17a.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Ruprecht I.
26.05.13, 00:33
Dann bleibt nur, zu schauen, ob im AGEOD-Forum noch alte Daten herumliegen oder im Matrix-Forum zu wühlen.