PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer Command: Ostfront



Arminius
17.08.10, 08:59
Matrix hat ein neues WW2 Spiel angekündigt. Es nennt sich Panzer Command: Ostfront.

Es soll 3D Modelle enthalten, spielt an der Ostfront und auf Youtube findet man bereits einen Trailer. Dort sieht das Spiel noch sehr unschön aus. Grafik a la 1995. Das wird sich vielleicht noch ändern, denn das Spiel soll erst im 4. Quartal 2010 erscheinen.

Es soll die Spiele Panzer Command: Winterstorm und Panzer Command: Kharkov enthalten. Besitzer des letztgenannten Spiels sollen ein kostenloses Update erhalten. Es spielt auf Kopmpanie-Ebene und soll 10 Kampagnen und über 60 Szenarios enthalten.

Für Modder soll es einfach sein, eigene 3D Modelle zu entwerfen. Wir werden sehen.

http://matrixgames.com/news/708/Panzer.Command:.Ostfront.is.Announced!

Mortimer
17.08.10, 16:11
Danke für den Hinweis! Mich wundert fast, daß da noch etwas kommt. Es war ja lange die Rede von einem "Mega-Patch" für Kharkov, aus dem meines Wissens bis heute nichts geworden ist. Zudem ist wohl der ursprüngliche Entwickler der Reihe abgesprungen bzw. als Firma nicht mehr existent. Die Demo von "Winterstorm" habe ich damals angespielt, war aber nicht besonders überzeugt: sehr stark an Combat Mission angelehnt - aber nicht unbedingt besser. Ob sich an der Grafik wirklich noch viel tut, ist fraglich, die Vorgänger sahen auch ähnlich aus...

Boron
25.08.10, 01:09
So uninteressant klingt das gar nicht, immerhin soll auch alles von den Vorgängern dabei sein.

Hat jemand diese und die Konkurrenzprodukte gespielt bzw. weiss was Battlefront zur Zeit treibt? Shockforce war ja die neue Combat Mission Engine, mittlerweile gibt es noch ein CM-Afghanistan, aber es könnte ja sein dass Battlefront mittlerweile an einem CM mit der neuen Engine wieder für WW2 arbeitet.
Ausserdem wäre da noch das ebenfalls von Battlefront vertriebene Theatre of War 2 dass es mittlerweile auf 2 Spiele und 1 Addon gebracht zu haben scheint. Theatre of War 2 Afrika + Centauro Addon und Theatre of War 2 Kursk.



NEW CONTENT

New late war content added, expanding the game beyond the Kursk Battle! (For screenshots, click here!)

* 5 new maps for multiplayer/skirmish and mission generator
* 10 units added:

USSR: T-34-85 and IS-2 tanks, SU-85 and SU-100 tank destroyers, ISU-152 assault gun
Germany: Pz. VIB “Tiger II” tank, “Brummbar” assault gun, Jagdpanzer 38t “Hetzer”, “Elefant” and “Jagdpanther” tank destroyers.


Das steht bei ToW 2 Kursk, klingt imho nicht uninteressant, zumindest deckt es damit dann wohl auch vom Equipment die Ostfront ab und sollte so ein direkter Konkurrent sein.

Anhand der Screens ist es schwer zu beurteilen welches Spiel die bessere Grafik hat. Aber wenn ein werter Mitregent Erfahrungen zu einem der Spiele oder am besten zu mehreren hat würden uns diese interessieren.

Also zu den 3 ToW 2 Spielen und den beiden Panzer Command Vorgängerspielen :)

Mortimer
25.08.10, 14:39
Ist "Theatre of War" nicht sogar Echtzeit? Ich meine mich dunkel an die Demo zum ersten Teil erinnern zu können: hektisch und unübersichtlich. Das Rundensystem von Combat Mission gefiel mir deutlich besser, außerdem gab es diese praktische Replay-Funktion, damit konnte man jede Aktion bis zum Überdruß anschauen und analysieren. - Schaut Euch doch mal Battlefield Academy an, werter Boron. Das ist zwar nicht ganz so realistisch, aber deutlich peppiger und spaßiger...

Der jüngste Teil von Combat Mission ist meines Wissens "NATO" (ich meine sogar mit Bundeswehr-Einheiten). Bin gerade nicht sicher, ob noch in der Entwicklung...

Boron
25.08.10, 16:05
Theatre of War ist so glauben auch wir Echtzeit, jedoch ist dies ja CM ab Shockforce auch. Bzw. war es damals, wir haben es schon lang nicht mehr gespielt, aber als es rauskam war der von CM gewohnte Rundenmodus zwar noch als möglicher Modus dabei aber stiefmütterlich behandelt und ausgelegt war es auf den Echtzeitmodus. Vielleicht wurde dieser ja mittlerweile z.B. auf Wunsch der Fans aber wieder verbessert :???:

Don Tango
31.08.10, 00:15
Combat Mission:Shockforce (US Army) gibt es mit den Addons "Marines", "British Forces" und demnächst auch "Nato" (Inhalt: Canada, Deutschland, Niederlande)
Gegner in dem fiktiven Konflikt ist Syrien, welches russisches Material einsetzt.

Ich spiele derzeit die Demo und werde mir zumindest das Grundspiel kaufen. Der rundenbasierte Modus macht mir persönlich mehr Spaß, da ich so besser den Überblick behalte.

Das Beste an der Serie ist meiner Meinung nach die Abschaffung des "Borg-Phänomens" der alten Teile. Das heißt, das jede Einheit auch nur das wahrnehmen kann, was sie selbst sieht. Ich spiele im Iron Modus, wo selbst die eigenen Verbände nicht mehr wissen wo die Kameraden stehen, wenn sie einander aus den Augen verlieren. (Also in kleineren Verbänden besser Sichtkontakt halten und zum übergeordneten Verband in Funkkontakt bleiben, bzw. als Ami auch GPS.)

Der "asynchrone Krieg" ist natürlich nicht jedermanns Sache aber das wird durch die Siegbedingungen ausgeglichen.

Combat Mission:Afghanistan ist noch in der Mache, aber kurz vor dem Abschluss. Fraglich ist für mich hier, was die Mudschaheddin auffahren werden, denn in CM:Shockforce haben die Syrer ja über die regulären Truppenverbände wenigstens Panzer und anderes schweres Gerät. Außerdem wird das Spiel über einen externen russischen Entwickler realisiert. Es bleibt also abzuwarten, wie gut der auf die Engine aufgesetzte Titel wird.

Combat Mission:Objective Normandy ist ebenfalls in Arbeit und wird analog zu Combat Mission Beyond Overlord als erster Titel der WKII-Reihe erscheinen. Entwickler ist Battlefront selbst. Allerdings spielt man wohl zuerst nur die US-Truppen. Briten und zusätzliches deutsches Material wird es dann über Addons geben.

Hier ein paar Bilder:

http://www.battlefront.com/public/Bone%203%20Dec%202009.jpg

http://www.battlefront.com/images/stories/CMSF/2010_3_BONE/Bone_Shot_3.jpg

http://www.battlefront.com/images/stories/CMSF/2010_3_BONE/Bone_Shot_6.jpg

Packo
31.08.10, 20:33
Don Tango, ihr scheint euch mit Battlefront Spielen gut auszukennen.
Weißt Du vieleicht ob Theatre of War 2 Kursk 1943 in Deutschland in absehbarer Zeit mal zu bekommen sein wird ???
Für Combat Mission Normandy könnte ich mich auch begeistern,
aber nur wenn die Steuerung die gleiche wie bei Combat Mission 1 ist.
Fand ich Klasse.
Unverständlicher Weise hat das Spiel wegen der Steuerung wohl damals die meiste Kritik bekommen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Bei Shock Force hatten sie dann diesbezüglich schon einiges verändert und ich habe es deswegen nur bei ner Demo belassen.:mad:

Gruß Packo

Mortimer
31.08.10, 20:56
Wußte gar nicht, daß ein neues CM mit WWII-Setting geplant ist. Die Fahrzeuge und Soldaten sehen schon mal sehr hübsch aus. Moderne Themen wie Afghanistan usw. interessieren mich nicht so sehr, aber "Normandy" werde ich mal im Auge behalten...

Don Tango
01.09.10, 21:16
Vorab: Ich bin leider kein Kenner aller Titel von Battlefront, sondern habe die ersten drei Combat Mission Teile und die Demo von Combat Mission:Shockforce. Des Weiteren habe ich einfach ein bischen im Battlefront-Forum gestöbert.

Den Afrika-Teil des Theatre of War II-Spieles gibt es laut Amazon in deutscher Sprache. Eine lokalisierte Version des Kursk-Teiles wird es also vielleicht auch geben.

Ansonsten sieht die Reihe sicherlich besser aus, als die Combat Mission Serie aber man spielt wohl immer in Echtzeit (mit Pausenoption).

Bezüglich der Steuerung des neuen WKII-Titels der Combat Mission Serie würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, dass die Steuerung sich gegenüber Shockforce großartig ändert. Was sind denn Eure Kritikpunkte an der neuartigen Steuerung?

Hauptkritikpunkt einiger Fans war Folgendes:

Befehle gibt man über Menüs in vier Tabs. Leider überschneiden sich die Tastaturbelegungen für Befehle innerhalb der verschiedenen Tabs, was dazu führt, dass wenn man im falschen Tab ist, das Tastenkürzel eines bestimmten Buchstabens einen ungewollten Befehl auslöst.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, alle Befehle aus allen vier Reitern auf verschieden Tasten zu legen, womit sich das Problem erledigt. Jedes Kürzel gilt dann nur noch für einen bestimmten Befehl und man muss nicht ständig zwischen den Befehlsreitern wechseln.

Ansonsten ist mir an der Steuerung nichts aufgefallen.

Pionier
02.09.10, 09:31
Also ich bin ein alter erfahrener Combat Mission Veteran, habe das spiel seit erscheinen der dt. CMBO Demo damals ekessiv gespielt, sowohl in Clubs als auch in Ligen/ Turnieren.

Am meisten stört mich bei CMSF die fehlende Möglichkeit von QB wie es früher der Fall war, da wurde nahezu alles gute und schöne abgeschafft. Soweit ich weis soll das für CM Normandie nicht geändert werden. Generell finde ich die Begrenzung auf ebenfalls nur einen Konflikt schon fast wieder typisch man möchte mit einem neuen Grafik Modell eben alles schön einzeln abdecken. (und kassieren). Da war das alte System (Freie Nationen und Zeitraumwahl) immer genial. Man nehme nur mal CMBB ( Von Babarossa bis nach Berlin) da war wirklich alles enthalten(!)

KIWI
02.09.10, 10:28
@werter Pionier,
was meint Ihr mit QB?
Habt Ihr Combat Mission:Shockforce gespielt? Uns interessiert nämlich Eure Meinung dazu :-)

Don Tango
02.09.10, 23:27
Das Quick-Battle-System ist meines Erachtens eines der tollsten Features der Combat Mission Reihe.

Man spielt auf einer zufallsgenerierten Karte mit selbstgewählten Einheiten. Die Auswahl an Einheiten in der alten Serie war beeindruckend. Allerdings waren auf Grund der relativ freien Kombinierbarkeit "Killerkombinationen" möglich. Man musste für ein ausgeglichenes Spiel also über faire Auswahl der Einheiten selbst sorgen.

Das Spiel bietet mit der QB-Funktion also unendlichen Inhalt.

Bei Combat Mission:Shock Force (habe bislang nur die Demo) werden die Einheiten bei einer Quick-Battle automatisch zugeteilt(richtig?). Das hat viele Altspieler verärgert.

Hintergrund ist das neue Sicht-System der Serie. Da die Sichtungen und Informationen über den Gegner über die Kommandokette weitergegeben werden, muss eine solche Kette eben auch vorhanden sein. Ein Haufen handverlesener Einheiten ohne Einbindung in einen Einheitenverbund (Zug, Kompanie) hätte beim aktuellen Sichtsystem eben Nachteile, da keine Informationen innerhalb einer Befehlskette übermittelt werden können.

Beim neuen Combat Mission:Objective Normandy wird allerdings auch eine einheitenbasierende Zusammenstellung möglich sein.

http://www.battlefront.com/images/stories/CMSF/2010_3_BONE/Purchase_UI_Mockup.jpg

So wie ich das verstehe, kommt das System aber auch für die gesamte CMx2-Serie raus:

... the new purchasing system for CMx2

Die Entwickler schreiben auch, dass das neue System so simpel ist, dass man sich wirklich fragen kann, warum es so etwas nicht früher gab. :)

Mortimer
13.09.10, 12:56
Auf der Website von Battlefront gibt es zu dem NATO-Modul für CM:SF einen neuen und ganz interessanten Teaser, der deutsches Gerät vorführt:

www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=258&Itemid=423

KIWI
13.09.10, 15:01
Wir vermissen den Mercedes-Stern an den Bundeswehr Jeeps :eek: :D

Krupinski
26.09.10, 21:10
Aber wenn ein werter Mitregent Erfahrungen zu einem der Spiele oder am besten zu mehreren hat würden uns diese interessieren.

Also zu den 3 ToW 2 Spielen und den beiden Panzer Command Vorgängerspielen :)

Werter Boron,

ToW II Kursk habe ich mir vor einigen Monaten zugelegt. Sehr positiv stechen heraus die detailgetreue Grafik, die vielen unterschiedlichen Einheiten und die realistische Schlachtenmechanik (Trefferwirkungen etc).

Leider gibt es nur eine deutsche Kampagne (und ich glaube 2 Alliierte), die zudem noch relativ schnell durchgespielt sind. Ein weiterer Kritikpunkt ist die schlechte Performance der 3D-Grafik (<20 FPS auf schnellem System) und die kleine Community.

CM ShockForce samt Marine-Modul habe ich auch eine Zeit lang gespielt. Die vielen Details begeistern natürlich. Allerdings ist es mir zu viel Micro-Management, wenn ich jede Blickrichtung, Art der Vorwärtsbewegung, Luken auf/-zu etc. vornehmen muss. Die Besatzungen sollten etwas eigenständiger agieren, damit ich mich um die Führung der Truppe kümmern und konzentrieren kann. Das ist natürlich nur eine persönliche Geschmacksfrage..

Herzlichst,
Krupinski

Mortimer
21.04.11, 12:46
"Panzer Command Ostfront" soll übrigens am 9. Mai erscheinen. Vielleicht doch eine interessante Alternative zum neuen "Combat Mission", auch wenn letzteres besser aussieht. Dafür enthält PC aber auch den gesamten Inhalt der beiden Vorgänger, hat etliche Kampagnen (historische und zufallsgenerierte) und auch einen Schnellgefechtsmodus...

Krupinski
21.04.11, 18:34
"Panzer Command Ostfront" soll übrigens am 9. Mai erscheinen. Vielleicht doch eine interessante Alternative zum neuen "Combat Mission", auch wenn letzteres besser aussieht. Dafür enthält PC aber auch den gesamten Inhalt der beiden Vorgänger, hat etliche Kampagnen (historische und zufallsgenerierte) und auch einen Schnellgefechtsmodus...

PCO verfolgen wir schon ein ganzes Weilchen. Die Hoffnungen waren zunächst groß, dass es noch in Q4/2010 Gold-Status erreicht - nun ist Ende April..

9. Mai scheint ja ein echter Lichtblick, zumal es uns -als Eigentümer des Vorgängers- zum Nulltarife in die Hände fliegen wird. :D:D:D

Ob es CMN toppen wird, ist abzuwarten. Die Grafik ist natürlich nicht vergleichbar. Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden..

Mortimer
05.05.11, 15:27
Laut einer offiziellen Äußerung im Matrix-Forum kommt unter Umständen morgen die Demo heraus. Vollversion folgt nächste Woche, aber vermutlich nicht gleich am 09.05.

Spartan
08.05.11, 00:18
Mein Ersteindruck von der Demo ist durchwachsen. Insgesamt scheint es kein schlechtes Spiel zu sein, aber es reißt mich auch nicht wirklich Hocker.

Krupinski
08.05.11, 01:43
Wir konnten auf Anhieb in dem Demo-Szenario (dass wohl noch vom Vorgänger Charkov stammt) ohne große Mühen einen Legendary-Victory erringen. Zu leicht? Hm. Auf jeden Fall ist die Grafik nicht die Stärke der Engine. Da hat sich nichts getan.. Schade. CMN wird voraussichtlich um Längen besser.

Mortimer
08.05.11, 16:28
CM:N mag zwar die bessere Grafik haben, was hingegen das Spielerische angeht, setze ich auf PC:O. Das Befehlssystem scheint mir differenzierter zu sein, es gibt Kampagnen mit verlinkten Szenarien, und das sogar zusätzlich noch im Random-Modus, außerdem ist das Normandie-Setting öde im Vergleich zur Ostfront. Was die Grafik angeht, so gefällt mir der Old School-Look eigentlich ganz gut, zumindest sieht es ein Quentchen besser aus als seinerzeit "Winterstorm".

Das Tutorial ist übrigens so angelegt, daß die deutsche Seite klar im Vorteil ist, somit sagt das noch nicht viel über den Schwierigkeitsgrad aus. Jedoch kam ich beim ersten Versuch schon mal gleich in Probleme, da mir die russische PAK zwei Panzer zerlegt hat und ein weiterer der Artillerie zum Opfer fiel. Das zweite Szenario habe ich noch nicht probiert...

Krupinski
08.05.11, 18:50
Das Befehlssystem scheint mir differenzierter zu sein, es gibt Kampagnen mit verlinkten Szenarien, und das sogar zusätzlich noch im Random-Modus,

Das muss nicht unbedingt sein. Im direkten Vergleich der "Shock-Force"-Engine scheinen mir die Möglichkeiten bei Panzer Command etwas eingeschränkter zu sein. Das ist aber ein rein subjektives Gefühl aus den Erfahrungen, die wir mit der Shock-Force-Serie und der Panzer-Command-Serie machen durften. Noch ein paar Tage und dann werden wir sehen..

Mortimer
08.05.11, 22:54
Das muss nicht unbedingt sein. Im direkten Vergleich der "Shock-Force"-Engine scheinen mir die Möglichkeiten bei Panzer Command etwas eingeschränkter zu sein. Das ist aber ein rein subjektives Gefühl aus den Erfahrungen, die wir mit der Shock-Force-Serie und der Panzer-Command-Serie machen durften. Noch ein paar Tage und dann werden wir sehen..

Ich muß Euch gestehen, daß ich mich im Vergleich eher an den alten CM-Titeln orientiere, da ich "Shock Force" und Co. nicht kenne. Auch von CM:N wird es vermutlich eine Demo geben, dann kann man sicher Näheres sagen. Dem bereits einsehbaren CM:N-Handbuch habe ich jetzt übrigens entnommen, daß dort ebenfalls ein Kampagnenspiel geboten wird. Allerdings verspricht PC:O in dieser Hinsicht mehr Möglichkeiten, nämlich die Aufwertung der Einheiten durch Sammeln von Erfahrung, Erwerb von speziellen Skills und Technologie-Upgrades...

Krupinski
08.05.11, 23:45
Womöglich kommen wir noch zum Ergebniss, dass beide Spiele in die Sammlung eines Wargamers gehören (so werden wir es handhaben) :D:D:D

Krupinski
12.05.11, 22:02
Demo und Spiel sind veröffentlicht!

Allerdings brachen wir noch 3h mit dem Download :(
(langsame Matrix-Server..)

sabber sabber sabber!! :D:D:D

Mortimer
12.05.11, 22:31
Demo und Spiel sind veröffentlicht!

Allerdings brachen wir noch 3h mit dem Download :(
(langsame Matrix-Server..)

sabber sabber sabber!! :D:D:D

Der Preis ist eingedenk des großen Umfangs auch recht akzeptabel: 26,99 Euro für die Download-Version. CM:N wird ungefähr das Doppelte kosten...

Krupinski
12.05.11, 22:45
Der Preis ist eingedenk des großen Umfangs auch recht akzeptabel: 26,99 Euro für die Download-Version.

Für Besitzer des Vorgängers "Kharkov" ist "Ostfront" gar kostenlos - ein fairer Zug von Matrix!

Arminius
13.05.11, 08:03
Werter Krupinksi,

da sind wir aber auf eine kurze Bewertung des Spiels durch Euch gespannt. :D Auf der Einkaufsliste steht es aber bei mir nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Krupinski
14.05.11, 10:04
Werter Krupinksi,

da sind wir aber auf eine kurze Bewertung des Spiels durch Euch gespannt. :D Auf der Einkaufsliste steht es aber bei mir nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Werter Arminius, Eurer Bitte komme ich gerne nach.

Ein erstes Fazit nach 2-3h Spielzeit.

- Es scheint sich zum Vorgänger (der schon Jahre auf dem Buckel hat) kaum etwas an der Engine geändert zu haben, zumindest nach der subjektiven Wahrnehmung

- Das Befehlssystem ist immer noch äusserst vertrakt. Untereinheiten haben in Anhängigkeit vom Squad-Befehl nur eine begrenzte Auswahl an Befehlen. Das ist dann suboptimal, wenn zB. der Squad-Leader sich gegen Feinde verteidigt und alle Subeinheiten erst aufrücken müssen, dies aber nicht tun können, weil sie nur verteidigen dürfen (bescheu****).

- Wenn eine Feindeinheit gesichtet wurde, ist nicht ersichtlich, wer eine LOS zu der Einheit hat. Jede Einheit muss durchgeklickt werden, um dies herauszufinden.

- Die Flugbahnen sämtlicher Projektile sind wie im Vorgänger flach ohne berechneten Bogen.

- Die Grafik ist ausreichend gut, aber begeistern kann sie nicht.

Summa summarum können wir uns aufgrund des vertrakten Befehlssystems und anderen Unzulänglichkeiten nicht auf die korrekte Umsetzung unserer Taktik konzentrieren, sondern kämpfen mit der Engine.. :(

Aber den Kopf werden wir nicht in den Sand stecken, sondern weiter das Spiel testen..

Mortimer
14.05.11, 17:10
- Das Befehlssystem ist immer noch äusserst vertrakt. Untereinheiten haben in Anhängigkeit vom Squad-Befehl nur eine begrenzte Auswahl an Befehlen. Das ist dann suboptimal, wenn zB. der Squad-Leader sich gegen Feinde verteidigt und alle Subeinheiten erst aufrücken müssen, dies aber nicht tun können, weil sie nur verteidigen dürfen (bescheu****).


In dem Punkt habe ich auch noch nicht ganz durchgeblickt. Müßte in dem von Euch beschriebenen Fall nicht der Befehl defend > move verfügbar sein?

Krupinski
14.05.11, 18:12
Müßte in dem von Euch beschriebenen Fall nicht der Befehl defend > move verfügbar sein?

Der Befehl ist verfügbar - doch "move" bedeutet als Unterbefehl von "defend" etwas anderes, als man vermuten möchte: denn mit "defend>move" lassen sich Einheiten nur ein paar Meter bewegen..

Mortimer
14.05.11, 18:43
Der Befehl ist verfügbar - doch "move" bedeutet als Unterbefehl von "defend" etwas anderes, als man vermuten möchte: denn mit "defend>move" lassen sich Einheiten nur ein paar Meter bewegen..

Stimmt, das war mir eigentlich auch schon aufgefallen. - Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Gibt es die Möglichkeit, am Stück mehrere Befehle zu erteilen, die dann nacheinander abgearbeitet werden?

Krupinski
14.05.11, 18:52
S Gibt es die Möglichkeit, am Stück mehrere Befehle zu erteilen, die dann nacheinander abgearbeitet werden?

Leider nein :(

Aber bei gedrückter Strg-Taste (oder war es shift?) könnt Ihr Wegpunkte vergeben.

Was uns persönlich am meissten störrt, ist das Fehlen eines "Jagen"-Befehls. D.h. "Fahre solange mit Deinem Panzer, bis Du einen Feind sichtest. Greife ihn anschließend an". Es ist uns schon oft vorgekommen, dass während der Review-Phase ein Gegner kurz sichtbar war, dann aber verschwand, weil unsere du**e Panzer-Besatzung fröhlich weitergetuckert ist :mad::mad::mad:

Mortimer
14.05.11, 19:02
Leider nein :(

Aber bei gedrückter Strg-Taste (oder war es shift?) könnt Ihr Wegpunkte vergeben.

Was uns persönlich am meissten störrt, ist das Fehlen eines "Jagen"-Befehls. D.h. "Fahre solange mit Deinem Panzer, bis Du einen Feind sichtest. Greife ihn anschließend an". Es ist uns schon oft vorgekommen, dass während der Review-Phase ein Gegner kurz sichtbar war, dann aber verschwand, weil unsere du**e Panzer-Besatzung fröhlich weitergetuckert ist :mad::mad::mad:

Danke für die Auskunft! - Ich habe es übrigens bisher so verstanden, daß Engage > move im Prinzip so etwas wie "Jagen" darstellt.

Wiggum
14.05.11, 22:26
Das Spiel ist wirklich schlecht...
CM war schon vor 10 Jahren besser (und sah dabei sogar besser aus).
Wer kauft denn soetwas wenn er für ein par € mehr ein CM:BN bekommt ?

Spartan
15.05.11, 01:14
Es ist sicherlich kein AAA Titel und CN:M hat bezüglich Animationen und Infanterie-Modellen eindeutig die Nase vorn, aber schlecht finde ich PCO deshalb trotzdem nicht. Nach ersten, vorsichtigen Schätzungen im Hinblick auf die Demo würde ich dem Spiel in einem GH-Review etwa 75% geben. Abzüge erhielte es für Grafik, collision engine und der Tatsache, dass man Geschütze nicht mounten kann.

Krupinski
15.05.11, 14:05
Ich habe es übrigens bisher so verstanden, daß Engage > move im Prinzip so etwas wie "Jagen" darstellt.

Leider ist dies nicht der Fall. Ein absoluter Minuspunkt, der ganz fett "Realitätsabzug" bedeutet. :(

Krupinski
15.05.11, 14:07
Das Spiel ist wirklich schlecht...
CM war schon vor 10 Jahren besser (und sah dabei sogar besser aus).
Wer kauft denn soetwas wenn er für ein par € mehr ein CM:BN bekommt ?

Die Engine von CM gefiel mir auch besser und "fühlte" sich realistischer an. Die Grafik ist sicherlich Geschmackssache. Deutlich besser bei PCO ist die Steuerung der Kamera.

Besitzer des Vorgängers PCK bekommen "Ostfront" zum Nulltarif. Aber ob wir unsere Zeit weiter in PCO investieren, ist fraglich..

Krupinski
15.05.11, 14:10
Es ist sicherlich kein AAA Titel und CN:M hat bezüglich Animationen und Infanterie-Modellen eindeutig die Nase vorn, aber schlecht finde ich PCO deshalb trotzdem nicht. Nach ersten, vorsichtigen Schätzungen im Hinblick auf die Demo würde ich dem Spiel in einem GH-Review etwa 75% geben. Abzüge erhielte es für Grafik, collision engine und der Tatsache, dass man Geschütze nicht mounten kann.

Die Grafik kann ich noch verschmerzen. Abzüge gibts aus unserer Sicht für das umständliche, unrealistische Befehlssystem. Wirklich übel. Auch das Reagieren bei erkannten Feindzielen ist sowas von *****. Wenn ein Panzerkommandant eine Bedrohung erkennt, aber dennoch weitertuckert... (=fehlender Jagen-Befehl)... Wir geben uns wirklich Mühe, das Spiel zu mögen, aber es klappt nicht so richtig..

Mortimer
15.05.11, 15:26
Bislang kann ich nur von der Demo reden, aber mein Eindruck von PC:O ist auch nicht so schlecht. - Daß man "für ein paar Euro mehr" sich ebenso gut CM:N kaufen könne, ist ein wenig euphemistisch formuliert. CM:N wird immerhin stolze 60 Dollar kosten - vorausgesetzt, man erwirbt nur die Download-Variante.

Zu PC:O wird es übrigens in der Tat einen Gamershall-Review geben...

Krupinski
15.05.11, 15:35
Zu PC:O wird es übrigens in der Tat einen Gamershall-Review geben...

Da sind wir aber gespannt! Aus Eurer Feder, vermutlich?

Wir tippen schonmal auf 73 Prozent. Werden noch Wetten angenommen? :D:D:D

Mortimer
15.05.11, 15:48
Da sind wir aber gespannt! Aus Eurer Feder, vermutlich?

Wir tippen schonmal auf 73 Prozent. Werden noch Wetten angenommen? :D:D:D

Ja, das Spiel steht auf meiner Liste. Was die Bewertung betrifft, kann ich mich natürlich noch nicht festlegen...

Spartan
15.05.11, 16:04
Ich habe es eben mal gekauft. Für 32,- ist es ganz ok.

Mit dem Befehlssystem hatte ich anfangs auch gehadert, weil die Phasen in Order->Simulation und Reaction->Simulation unterteilt sind und bei der zweiten nur ein eingeschränkter Befehlssatz zur Verfügung steht.

Mortimer
17.05.11, 21:47
Es gibt eine nette Mod, welche die Anzahl der grafisch dargestellten Soldaten in einer Gruppe auf zehn erhöht. Scheint aber nur mit der Vollversion richtig zu funktionieren, in der Demo hatte ich in der zweiten Mission einen wiederkehrenden Absturz beim Laden des Szenarios...

Arminius
18.05.11, 07:46
Danke für die Hinweise, werter Krupinski. Man muss auch mal Spiele auslassen können (was ich beim gehypten WitE hätte tun sollen). :)

Im übrigen wurde Combat Mission gestern für 55 Dollar veröffentlicht. http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=273&Itemid=456

Mortimer
18.05.11, 11:56
Man muss auch mal Spiele auslassen können (was ich beim gehypten WitE hätte tun sollen). :)


Werter Arminius,

diese Äußerung kann ich nicht ohne einen Ausdruck der Empörung hinnehmen! ;) - WitE ist eines der, wenn nicht das beste Hex-and-Counter-Wargame am Markt. Wenn Ihr "Decisive Campaigns" usw. liebt, müßt Ihr WitE vergöttern. Ich bitte Euch, versenkt Euch einmal noch in dieses Spiel, bevor Ihr endgültig urteilt. Laßt allen Kinderkram weg, laßt meinethalben PC:O und CM:N weg, aber nicht WitE! :D

Apropos CM:N - 55 Dollar sind nach meiner Berechnung ca. 38 Euro. Das geht eigentlich noch und die Anschaffung daher überlegenswert...

Hasardeur
18.05.11, 12:53
Lieber Mortimer,

es gehört nicht hierher, trotzdem kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen - ein Spiel, bei dem es keinen Rolle spielt, ob ein Hex frontal von 2 Elementen angegriffen wird oder von zwei gegenläufigen Seiten kann so tief schürfend nicht sein.

Bei bei fast allen Spielen geht es in WitE darum, dem Spieler das Gefühl eines Oberkommandierenden zu geben, nicht aber, dies historisch pausibel umzusetzen. Überlegungen zu einem Spiel bei dem Plausibilität und gefühltes Spielerlebnis einmal parallel laufen wäre einen eigenen Thread wert.


Werter Arminius,

diese Äußerung kann ich nicht ohne einen Ausdruck der Empörung hinnehmen! ;) - WitE ist eines der, wenn nicht das beste Hex-and-Counter-Wargame am Markt. Wenn Ihr "Decisive Campaigns" usw. liebt, müßt Ihr WitE vergöttern. Ich bitte Euch, versenkt Euch einmal noch in dieses Spiel, bevor Ihr endgültig urteilt. Laßt allen Kinderkram weg, laßt meinethalben PC:O und CM:N weg, aber nicht WitE! :D

Apropos CM:N - 55 Dollar sind nach meiner Berechnung ca. 38 Euro. Das geht eigentlich noch und die Anschaffung daher überlegenswert...

Templer
18.05.11, 16:57
Überlegungen zu einem Spiel bei dem Plausibilität und gefühltes Spielerlebnis einmal parallel laufen wäre einen eigenen Thread wert.

Wir halten das für eine sehr interessante Idee!

Können uns jedoch im Augenblick nicht vorstellen welche Spiele hierfür in Betracht kämen.
Es werden sicher nicht viele an der Zahl. :(

Arminius
18.05.11, 20:58
Da ich schon mit Combat Mission: From Berlin to Barbarossa nichts anfangen konnte, kann ich mir wohl das Ausprobieren der Demo sparen, oder?

(Ich bin weit entfernt davon, DC:FWtP zu lieben. Fire-Brigade und Red Lightning, das sind meine Lieblinge. :) Und davon ist WitE weit weit weg. Ich bleibe dabei: für mich gehyptes Spiel mit zu wenig Atmosphäre.)
*Offtopic over and out!

Krupinski
18.05.11, 22:31
Da ich schon mit Combat Mission: From Berlin to Barbarossa nichts anfangen konnte, kann ich mir wohl das Ausprobieren der Demo sparen, oder?

Ein definitives "Ja, Ihr könnt" ;)

Spartan
18.05.11, 22:48
Nach ein paar Tagen mit der Vollversion hat sich mein erster Eindruck bestätigt.

Was PCO von Titeln wie Achtung Panzer oder CM:SF positiv unterscheidet, sind die leichtgängige Kameraführung und das Textfenster. Ich ordne es als spirituellen Nachfolger zu 'Bararossa to Berlin' ein. Demgegenüber stehen allerdings diverse Schwächen im Gamedesign und der AI.

70-75% würde ich dem Spiel geben.

Arminius
19.05.11, 08:09
Das ist widerum auch Schade, dass die Entwickler es nicht besser hinkriegen, den Wahnsinn Krieg so hautnah erlebbar zu machen, wie bei diesen Titeln. Mir blieb einmal die Spucke weg, als mehrere Halbkettenfahrzeuge, vollbesetzt mit Landsern, auf einer Straße vorrückten, und in einer Runde (stellt 1 Minute dar, wenn ich mich nicht irre) von einem Artillerieschlag ausgelöscht wurden. Hell loderten die Flammen. Immerhin hatte ich damit gelernt, möglichst nicht auf Straßen vorzurücken.

Ich würde mir bessere Grafik und ein ausgegoreneres Spiel wünschen.

Mortimer
19.05.11, 16:32
Lieber Mortimer,

es gehört nicht hierher, trotzdem kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen - ein Spiel, bei dem es keinen Rolle spielt, ob ein Hex frontal von 2 Elementen angegriffen wird oder von zwei gegenläufigen Seiten kann so tief schürfend nicht sein.

Bei bei fast allen Spielen geht es in WitE darum, dem Spieler das Gefühl eines Oberkommandierenden zu geben, nicht aber, dies historisch pausibel umzusetzen. Überlegungen zu einem Spiel bei dem Plausibilität und gefühltes Spielerlebnis einmal parallel laufen wäre einen eigenen Thread wert.

Werter Hasardeur,

an jedem Spiel gibt es etwas zu kritisieren. Bei WitE kann man - wiederum wie in jedem anderen Fall - sogar einige Kritikpunkte anführen. Mir geht es um das berühmte "Gesamtpaket", und in dieser Hinsicht steht WitE für mich recht weit oben.

Hundertprozentige historische Plausibilität und absoluten Realismus kann es in einem Spiel nicht geben - sonst wäre es nicht Spiel, nicht Artefakt, sondern mit der Wirklichkeit identisch...

Hasardeur
19.05.11, 17:27
Lieber Mortimer,

man könnte, den Willen dazu vorausgesetzt, auch in einem Spiel einen deutlich höheren Realitätsgrad erreichen, als seelenlose Counter auf einer schlecht gezeichneten Karte zu verschieben. Allein die Tatsache, dass meines Wissens bisher jedes Spiel die Position einer Einheit als Koordinate (wie z.B einem Hex-Feld) dargestellt hat, ist ausgesprochen bemerkenswert, muss man sich in Wirklichkeit die Position einer militärischen Einheit als Fläche vorstellen. Vielleicht mache ich dazu tatsächlich noch mal einen eigenen Thread auf, wobei ein solcher auch noch kein Spiel produziert und meine Tage als Strategiespieler nach knapp 30 Jahren ihrem Ende entgegen gehen.


Werter Hasardeur,

an jedem Spiel gibt es etwas zu kritisieren. Bei WitE kann man - wiederum wie in jedem anderen Fall - sogar einige Kritikpunkte anführen. Mir geht es um das berühmte "Gesamtpaket", und in dieser Hinsicht steht WitE für mich recht weit oben.

Hundertprozentige historische Plausibilität und absoluten Realismus kann es in einem Spiel nicht geben - sonst wäre es nicht Spiel, nicht Artefakt, sondern mit der Wirklichkeit identisch...

Boron
19.05.11, 22:42
Vielleicht mache ich dazu tatsächlich noch mal einen eigenen Thread auf, wobei ein solcher auch noch kein Spiel produziert und meine Tage als Strategiespieler nach knapp 30 Jahren ihrem Ende entgegen gehen.

Verzeiht das OT, aber warum gehen eure Tage als Spieler zuende? Wir würden eure in der Regel sehr interessanten Posts sehr vermissen :heul:.

Hasardeur
19.05.11, 23:47
Es ist zwar wirklich OT, aber ich antworte kurz an dieser Stelle.

Vielleicht ist es nur ein temporäres Phänomen, aber ich bin es einfach müde, mir potentiell interessante Spiele schön zu reden und auf einen nächsten, alles verbessernden Patch zu hoffen. Aktuell könnte ich nur sehr wenige Titel nennen, von denen ich sagen würden, dass sie auf aktuellem Patchstand ausreichend funktionieren und parallel auch noch meinen Geschmack treffen.

Ganz davon abgesehen, dass ich mich immer weniger mit den vorhandenen Spielen identifizieren - da gibt es Titel mit großer Komplexität, die aber vollkommen benutzerunfreundlich sind. Aus meiner Sicht muss man Masochist sein, um Spiele wie TOAW, WitP oder WitE zu spielen. Diese mögen vorgeben, die Realität des jeweiligen Sujets wirklichkeitsnah abzubilden, handwerklich versagen sie aus meiner Sicht aber daran, dass sie aufgrund der teilweise hunderte von Aktionen, die man pro Zug ausführen muss, mit vernünftigen Aufwand nicht spielbar sind.

Auf der anderen Seite der Skala stehen dann Spiele wie diverse Panzergeneral Clones, die zwar zugänglich sind, aber die Komplexität von Mensch-äger-dich-nicht aufweisen.

Die Titel von AGEOD waren lange Zeit eine Hoffnung für mich, leider verbinden sich bei dieser Firma gelungene Spielkonzepte nicht mit seriöser Qualitätskontrolle und Patchsupport nach dem Release der Produkte. Dass es den Machern bisher nicht gelungen ist, eine halbwegs brauchbare KI für ihre Produkte zu entwickeln, wird dadurch zu einer Nebensache.

Nein, ich habe seit Anfang der 1980er Jahre Gelder in Spielesoftware investiert, für die ich locker einen gehobenen Mittelklassewagen kaufen könnte, schaue ich aber heute die Regale durch, so könnte ich keinen Titel nennen, den ich noch mit Überzeugung spielen wollte. Dies ist besonders frustrierend, weil die Lust am Spiel noch wie am ersten Tag da ist, mich widert die Qualität der vorhanden Titel aber zunehmend an und habe immer weniger Neigung, meine Zeit mit ihnen zu verbringen.

Gruss


Verzeiht das OT, aber warum gehen eure Tage als Spieler zuende? Wir würden eure in der Regel sehr interessanten Posts sehr vermissen :heul:.

Arminius
20.05.11, 08:31
Vielleicht mache ich dazu tatsächlich noch mal einen eigenen Thread auf

Wir würden uns über einen eigenen Thread freuen, da das Thema ein wichtiges ist.

Boron
20.05.11, 15:38
Wir würden uns über einen eigenen Thread freuen, da das Thema ein wichtiges ist.

Wir würden auch darum bitten, mit eurer Antwort auf unseren vorigen Post als Einleitung wäre das ioho ein sehr interessantes Thema. Wir haben zwar nicht ganz eure Erfahrung, aber teilen durchaus eure Meinung.

Die beiden Threads zu PCO und CMN verfolg(t)en wir gespannt, scheint als ob hier wieder mal gute Chancen vertan wurden.

Hasardeur
20.05.11, 16:45
Werte Herren,

gerade im Moment habe ich ganz offensichtlich nicht den nötigen Abstand, um nüchtern über dieses Thema zu diskutieren - lasst mir mal ein paar Tage Zeit, das Thema noch einmal strukturell zu durchdenken, dann poste ich etwas dazu, wenn ich auch noch nicht recht weiß, welches Unterforum dafür passend wäre.

Gruss

Templer
21.05.11, 00:47
Lieber Mortimer,

es gehört nicht hierher, trotzdem kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen - ein Spiel, bei dem es keinen Rolle spielt, ob ein Hex frontal von 2 Elementen angegriffen wird oder von zwei gegenläufigen Seiten kann so tief schürfend nicht sein.

Werte Regenten,

das Thema zum Angriff eines Hexes aus multiplen Richtungen wird gerade im Matrix Forum diskutiert:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2815985

elbe1
21.05.11, 08:32
gegen frage warum nimmt man ein hex als Einteilung
und kein Quadrat oder andere formen für die map

vielleicht weil ich beim hex als Angreifer ein 3 zu 1 vor-teil frontal hab

:smoke:

Hasardeur
21.05.11, 09:08
Lieber elbe 1,

dies setzt voraus, dass die Hexes in der Flanke des angegriffenen Hex nicht verteidigt werden ! Stößt ein Angreifer in die Flanke eines anzugreifenden Hex, so läuft er Gefahr, im Gegenzug ebenfalls aus 3 Seiten angegriffen zu werden. :) An dieser Stelle kommen wir dann zu der Frage, wie sinnvoll Hexes und ein igougo System sind und das würde noch ein wenig weiter weg vom Thema führen.

Grüsse


gegen frage warum nimmt man ein hex als Einteilung
und kein Quadrat oder andere formen für die map

vielleicht weil ich beim hex als Angreifer ein 3 zu 1 vor-teil frontal hab

:smoke:

elbe1
21.05.11, 09:47
lieber Hasardeur

ihr versteht mich nicht richtig für mich steht die verteidigende Einheit ihn hex

nicht am Rand !

beim Turn-Based IGOUGO gebe ich euch recht da wird mir der Zeitfaktor nicht richtig wieder gegeben vor-allen bei einer Woche pro turn !
:smoke:

Mortimer
31.05.11, 21:16
Habe PC:O jetzt endlich auf der Festplatte, und es bestätigt sich mein bereits an der Demo gewonnener guter Eindruck. Weniger Eye-Candy als in CM:N, das ist klar, aber solides System (mit ein paar Einschränkungen). Vor allem aber massig Kampagnen, wobei ich gerade auch die Random-Funktion ganz nett finde.

Die "Boot Camp"-Kampagne ist allerdings, obwohl als erweitertes Tutorial zu verstehen, recht happig: In der ersten Mission soll man mit einem Zug Grenadiere eine Kirche erreichen, wozu einige hundert Meter freies Feld und eine Überzahl an Rotarmisten zu überwinden sind. Trotz Nebeleinsatz und Granatwerferunterstützung endete mein erster Versuch in einem Debakel...

Krupinski
31.05.11, 22:36
Die "Boot Camp"-Kampagne ist allerdings, obwohl als erweitertes Tutorial zu verstehen, recht happig: In der ersten Mission soll man mit einem Zug Grenadiere eine Kirche erreichen, wozu einige hundert Meter freies Feld und eine Überzahl an Rotarmisten zu überwinden sind. Trotz Nebeleinsatz und Granatwerferunterstützung endete mein erster Versuch in einem Debakel...

Habt Ihr denn den Hotfix (für Bootcamp) installiert? Wenn Ihr keinen Maschinengewehrtrupp bei Euch habt, muss er noch drauf. Schaut euch mal im Matrix-Forum danach um...

Mortimer
01.06.11, 14:50
Habt Ihr denn den Hotfix (für Bootcamp) installiert? Wenn Ihr keinen Maschinengewehrtrupp bei Euch habt, muss er noch drauf. Schaut euch mal im Matrix-Forum danach um...

Werter Krupinski, der Hotfix ist bei mir schon integriert. Ich habe allerdings den Fehler gemacht, mich mit der schweren MG aus der Deckung zu begeben. Doch auch unabhängig davon ist die Mission mörderisch. Ich meine sogar, daß ursprünglich nicht einmal die Off-map-Granatwerfer drin waren. - Ein Problem des Systems besteht darin, daß man mit niedergehaltener Infanterie praktisch nichts machen kann. Ein Schleichbefehl wäre in dem Zusammenhang nicht schlecht...

Spartan
02.06.11, 00:55
Bound ist der Schleichbefehl.

Die Bootcamps habe ich ausgelassen. Sie sind auch nicht notwendig, um die Basics zu erlernen.

Krupinski
02.06.11, 21:49
Bound ist der Schleichbefehl.

Im weitesten Sinne, werter Spartan. Bound lässt eine Hälfte des Squads mit einem Move-Befehl marschieren, die andere gibt Feuerschutz und rück dann nach. Einen Schleich-Befehl gibt es nicht (wie bspw. "slow" bei CM:N - dort robben sich die Squads am Boden entlang)

Mortimer
04.06.11, 19:45
Die Bootcamps habe ich ausgelassen. Sie sind auch nicht notwendig, um die Basics zu erlernen.

Das ist klar, aber ich will - nein, ich muß mir alles einmal ansehen...:)



Einen Schleich-Befehl gibt es nicht (wie bspw. "slow" bei CM:N - dort robben sich die Squads am Boden entlang)

Genau. Und zudem dachte ich bei "schleichen" an einen Befehl, der sich auch verwenden läßt, wenn der Trupp niedergehalten wird. Wie gesagt: Ist eine Einheit "pinned", kann man mit ihr praktisch gar nichts machen...

Spartan
05.06.11, 01:04
Genau. Und zudem dachte ich bei "schleichen" an einen Befehl, der sich auch verwenden läßt, wenn der Trupp niedergehalten wird. Wie gesagt: Ist eine Einheit "pinned", kann man mit ihr praktisch gar nichts machen...

Wie soll das funktionieren, werter Mortimer? Ein Soldat der "pinned" ist, kann sich nicht fortbewegen. Der wird bereits erschossen, wenn sein Helm nur über dem Schützengraben auftaucht. Entsprechend niedrig ist natürlich auch seine Moral. Die Bewegung in Schützenkette, worauf Krupinski anspielte, erreicht man eher mit dem Befehl "advance". So ist es mir zumindest in Erinnerung.

Ihr werdet aber noch weitere Ungereimtheiten bei Eurem Review finden, bsw. dass Fahrzeuge durch Hindernisse wie Telefonmasten und kleine Bäume einfach hindurchfahren. Wie Ihr schon im Hinblick auf CM:N angemerkt habt: Das Spiel ist nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Trotzdem eine Empfehlung für jene, die CM:BB mochten.

Mortimer
05.06.11, 19:37
Ihr werdet aber noch weitere Ungereimtheiten bei Eurem Review finden, bsw. dass Fahrzeuge durch Hindernisse wie Telefonmasten und kleine Bäume einfach hindurchfahren. Wie Ihr schon im Hinblick auf CM:N angemerkt habt: Das Spiel ist nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Trotzdem eine Empfehlung für jene, die CM:BB mochten.

Werter Spartan,

das mit den Bäumen und Telefonmasten ist mir auch aufgefallen. Größere Bäume werden hingegen tatsächlich von den Panzern gefällt. Fahrzeuge fahren auch durch eigene Männer (ist bei CM:N aber nicht anders). Ich würde PC:O derzeit als gutes und recht unterhaltsames Spiel einstufen (unter anderem wegen des Kampagnenmodus), aber sicher nicht als sehr gutes. Ich würde ihm jedoch - wie gesagt, vom momentanen Stand aus betrachtet - sogar knapp den Vorzug vor CM:N geben...

Templer
10.06.11, 21:49
Als wir in der Vergangenheit, in die Medien einem Bericht über Combat Mission 3 Afrika Korps lasen fanden wir Interesse an diesem Spielsystem.

Beim recherchieren im Internet fanden wir dann noch ein weiteres, ähnliches Spiel: Panzer Command: Kharkov.
Beide Spiele konnten wir dank Demos (im Fall von Panzer Command: Operation Winter Storm) anspielen.

Auch wenn uns damals Combat Mission 3 Afrika Korps knapp besser gefiel, haben wir uns aufgrund unserer guten Erfahrungen mit dem Matrixsupport dann für Panzer Command: Kharkov entschieden. :rolleyes:

Wir hatten dann zuerst auch beim Spielen viel Spaß.
Was unserer Freude Abbruch tat und was letztlich auch das Spiel ins Regal verbannte, war der Umstand dass die Berechnungen der AI, je mehr Einheiten sich auf dem Feld befanden, immer länger dauerten. :mad:
Im Extremfall mussten wir >3 min (das sind >180 Sekunden!) auf den Abschluss der AI Berechnung warten um uns dann 40 Sekunden lang an der "Action" zu erfreuen. :rot:

Ein Szenario dauert nun mal mehrere Runden, und so macht das ganze wirklich keinen Spaß. :motz:

Panzer Command: Ostfront ist nun auf unserer Maschine installiert.
Wir haben uns immer noch keinen neuen PC angeschafft so dass wir verbindlich sagen können, bei Panzer Command: Ostfront haben die Verantwortlichen an der AI Berechnungs-Performance gearbeitet. :ja:

Allerdings haben wir auch bis heute noch keine großen Szenarien, also Szenarien mit etlichen Einheiten, getestet.

Panzer Command: Ostfront wurde von Matrix einst als "größeres" Update angepriesen.
Was uns nun als Ergebnis vorliegt sprengt jeglichen Rahmen eines Updates oder eines Upgrades!

Dass das Ganze auch den Besitzern von Panzer Command: Kharkov kostenlos (heißt du musst nix dafür bezahlen!) muss Matrix hoch angerechnet werden.
Was auch unsere damals schon gefestigte Meinung, zum ungewöhnlich guten Support von Matrix, festigt. ;)

Mich erinnert das Spiel an die Zeit, als wir, damals noch General in der Vorschule, mit unseren kleinen Flugzeugen, Schiffen, Panzerkampfwagen, Kanonen und, und, und, so manche Abende vor den Fernseher im Wohnzimmer auf dem Teppich verbrachten um mit unseren Spielzeugen, auf den Teppichen und Fliesen, die gleichzeitig Landesgrenzen darstellten, generalstabsmäßig verblüffende (soll heißen, der Gegner war immer überrascht und wir haben die Schlacht gewonnen – immer! Einst so erinnern wir uns, entschied sogar der verdeckte, nächtliche Einsatz von Batman und Robin im Batboat, letztlich die Offensive für uns) effektive Strategien und Taktiken erarbeitet. :teufel:

In diesem Sinne finden wir das Spiel nicht schlecht.
Im Internet finden sich Videos zu Panzer Command: Ostfront, in welchem man sieht, das die AI in atemberaubendem Tempo ihre Berechnungen abschließt.
Ja, wer solch einen leistungsfähigen PC besitzt (der unsrige hat so gut 8 Jahre auf dem Buckel), der könnte an Panzer Command: Ostfront schnell Freude finden.

Wir jedoch werden, auch wenn wir bis jetzt keine 3 min AI Berechnung mehr über uns ergehen lassen mussten, Panzer Command: Ostfront bald wieder, vielleicht bis zur Anschaffung eines aktuellen PC-Systems, ins Regal stellen und nur hin und wieder die eine oder andere Karte spielen.

Die Spieler die vom Spielsystem begeistert sind werden womöglich Combat Mission als auch Panzer Command auf ihre Liste der Pflichteinkäufe setzen.

Spieler die das System einfach nur mal kennen lernen wollen, sollten, so meine ich, aufgrund der größeren Auswahl an Szenarien und des umfassenderen "Fuhrparks" sowie des günstigeren Preises, erstmal Panzer Command: Ostfront in die engere Auswahl ziehen.

Ansonsten möchte ich sagen das sich beide Serien, Panzer Command zu Combat Mission nicht wirklich viel geben oder nehmen. :top:

Krupinski
11.06.11, 01:03
Sagt, werter Templer, habt Ihr denn schon die Demo vom CM:N getestet?

Wir haben uns die Vollversion gekauft. Und was wir dort mittlerweile an dramatischsten Schlachtszenen, taktischen Manövern und Situationen die einem nur noch das Staunen ins Gesicht zaubern, erlebt haben, ist allemal den Preis wert (und nein, wir sind nicht vom Battlefront-Vertriebsteam!) ;););)

Templer
11.06.11, 21:27
Seit uns gegrüßt hoher Herr Krupinski.

Nein, die Demo zu Combat Mission Battle for Normandy haben wir noch nicht getestet.

Allerdings kennen wir einige der Videos auf YouTube und gestehen, was wir dort zu sehen bekommen gefällt uns sehr gut.
Dass vor allem die Infanterie in der CM Serie wohl unstrittig optisch deutlich besser aussieht und über und flüssigere Animationen verfügt war bekannt.
Nun entdeckten wir beim genaueren hinsehen dass die Soldaten der Infanterie sogar die Gewehre nachladen. :eek:

Wir meinen ein Teil der Spaßes besteht in den Combat Mission und Panzer Command Serien beim zusehen der Animationssequenz.
Hier hat Combat Mission Battle for Normandy deutlich die Nase vorn!

Wir werden nach kurzem an Spielen von Panzer Command: Ostfront nun schon langsam müde und werden kurzzeitig das Spiel von unserer Festplatte löschen und es ins Regal stellen.

Vielleicht haben wir noch nicht den "Dreh" heraus, doch bis jetzt finden wir an diesem "stoppt and go System" beider Produktlinien (Panzer Command und Combat Mission) auf Dauer nicht sonderlich viel gefallen. :(

Wir haben uns damals Panzer Command: Kharkov gekauft und nun nach Erscheinen des Updates die Verbesserungen und Neuerungen begütet.

Nochmals würden wir kein weiteres Mal ein Spiel mit diesem Spielsystem kaufen.

Irgendwann ist auch bei uns ein neues PC-System fällig.
Und in der Hoffnung dass mit dem neuen System die Berechnungszeiten der AI Berechnung auf ein erträgliches Maß verkürzt werden, werden wir sicher Panzer Kommando Ostfront erneut installieren und spielen.

Vielleicht denken wir dann anders.

Eine Schulfreundin lebt seit vielen Jahren in der Normandie - also bitte haltet mir die Strände sauber! :prost:

Krupinski
11.06.11, 22:18
Vielleicht haben es noch nicht den "Dreh" heraus, doch bis jetzt finden wir an diesem "stoppt and go System" beider Produktlinien (Panzer Command und Combat Mission) auf Dauer nicht sonderlich viel gefallen. :(

CM:N besitzt übrigens auch einen Echtzeitmodus ohne Runden. Bei großen Szenarien wird es dann allerdings etwas hektisch und unübersichtlich.

Wegen der Strände sei Euch versichert, dass wir unser Möglichstes tun werden. ;)

Templer
11.06.11, 23:12
Nun, das klingt interessant.

Wir mögen dieses "stop and go System" einfach nicht besonders.
Vielleicht ist unsere Abneigung auch darin begründet, dass wir den Sinn dieses Systems nicht verstehen.

Freuen würde es uns, würde einer der eingestandenen Regenten hier uns verständlich erklären welchen Sinn, und welchen Vorteil dieses „Stopp and go System“ mit sich bringt.
Oder welche Vorteile es nach Vorstellung der Designer mit sich bringen sollte.

Wäre es denn so verkehrt oder so nachteilig wenn wir ein Echtzeitspiel (A. d. V. Der Verfasser mag i. d. R. keine Echtzeitspiele) vor uns hätten und bei akutem Handlungsbedarf, zu sehen an der Textbeschreibung in der UI, das Spiel pausieren würden um den relevanten Einheiten neue Befehle zu erteilen?

Es macht uns keinen Spaß minutenlang Befehle zu erteilen (gerade weil sich bei uns unsere Maus sehr lahmend über den Bildschirm schleppt :mad:), um dann nach der gefühlten Ewigkeit der AI Berechnung gerade mal 40 Sekunden resp. 60 Sekunden unsere Einheiten bewundern zu dürfen die sich während dieser Frequenz vielleicht 25 m nach vorne bewegen. :zzz:

Spartan
12.06.11, 17:50
Wir mögen dieses "stop and go System" einfach nicht besonders.
Vielleicht ist unsere Abneigung auch darin begründet, dass wir den Sinn dieses Systems nicht verstehen.

Freuen würde es uns, würde einer der eingestandenen Regenten hier uns verständlich erklären welchen Sinn, und welchen Vorteil dieses „Stopp and go System“ mit sich bringt.
Oder welche Vorteile es nach Vorstellung der Designer mit sich bringen sollte.


Dazu muss man das Rad der Geschichte zurück drehen, bis ins Jahr 1999. Mit Ausnahme der Close-Combat-Reihe von Atomic Games gab es damals lediglich rundenbasierte Wargames. Einige Entwickler wollten das Genre in Richtung RTS modernisieren und gingen hierbei unterschiedliche Wege. Genannt seien an dieser Stelle: Battlefront mit Combat Mission, CDV mit Sudden Strike, sowie das niemals veröffentlichte 'Road to Moscow'.

Der Übergang von rundenbasiertem zu phasenbasiertem Gameplay in Combat Mission wurde als großer Fortschritt gewertet, während das kommerziell erfolgreichere Sudden Strike bei Wargamern auf Ablehnung stieß. Ich bin seinerzeit auch Mitglied der Sudden-Strike-Community gewesen und kann mich noch daran erinnern, wie enttäuscht wir alle gewesen sind, als bekannt wurde, dass dieser Titel kein Close Combat mit schönerer Grafik, sondern ein Command & Conquer Verschnitt werden sollte.

Um also die immer noch anhaltende Popularität des von Euch kritisierten 'stop & go' zu verstehen, muss man dieses System in Bezug zu Countern und Runden setzen. Verbunden mit der Tatsache, dass Echtzeit von damals her als 'dumbing down' konnotiert ist.

Mortimer
21.06.11, 22:35
Wir mögen dieses "stop and go System" einfach nicht besonders.
Vielleicht ist unsere Abneigung auch darin begründet, dass wir den Sinn dieses Systems nicht verstehen.

Freuen würde es uns, würde einer der eingestandenen Regenten hier uns verständlich erklären welchen Sinn, und welchen Vorteil dieses „Stopp and go System“ mit sich bringt.
Oder welche Vorteile es nach Vorstellung der Designer mit sich bringen sollte.



Nach meinem Verständnis verhält es sich folgendermaßen: WEGO-Systeme (so nennt man das, was Ihr "stop and go" nennt, gewissermaßen offiziell) verbinden das realistische Moment des Echtzeitablaufs mit den planungstechnischen Vorteilen von klassischen rundenbasierten Systemen, die dem "Schachspiel-Prinzip" des strengen Wechsels von eigenem und gegnerischem Spielzug folgen. Das WEGO-System ist realistischer, sofern man gleichzeitig mit dem Gegner agiert und nicht vorhersehen kann, was genau passieren wird (außerdem versucht man damit, die beim klassischen Rundensystem möglichen exploits zu verhindern). Trotzdem ist es rundenbasiert, so daß man in der Planungsphase alle Zeit der Welt hat, um sein Vorgehen zu überdenken und den Umständen anzupassen. Man kombiniert sozusagen das beste aus zwei Welten...

Templer
03.07.11, 10:16
Werter Spartan, werter Mortimer,

habt herzlich Dank für eure Aufklärung. :)

Werter Mortimer,

mit "Stopp an Go" wollten wir den Ablauf der Befehls-, Berechnungs- und Ausführungsphasen beschreiben.

Es macht uns keinen Spaß.

Die Befehlsphase ist prima.

Die Ausführungsphasen bei denen man zusehen darf wie die von uns erteilten Befehle in die Tat umgesetzt werden finden ebenso prima.
Gerne fahren wir mit der Kamera während der Ausführungsphasen auf dem Schlachtfeld herum um unsere Einheiten (nebenbei bemerkt, die Modellierung der Panzer finden wir durchaus gelungen) beim Ausführen ihrer Arbeit zu beobachten.
Das hat irgendwie so etwas "Kinomäßiges".

Was uns jedoch stört, uns vollends den Spaß verdirbt, sind die Wartezeiten während der Berechnungsphasen.
Wir meinen die Zeit, die wir gelangweilt herum sitzen um auf dem Abschluss der Berechnung der AI zu warten.
Wir gehen davon aus, dass die lange Dauer der AI-Berechnungen auch darauf zurückzuführen ist, dass unser PC-System nicht mehr das neueste ist.
Dennoch, minutenlang auf den Abschluss der AI-Berechnungen zu warten :rot: um anschließend 40 oder 60 Sekunden unsere Kamerafahrten aller Steven Spielberg über das Schlachtfeld zu unternehmen ist schließlich für uns die Spaßbremse.
Schließlich dauert ein Szenario, ob nun solo oder innerhalb der Kampagne, länger als 3-4 Züge.

Im übrigen leben im Augenblick im Matrix Forum einige Besitzer des Spieles mit zum Teil aktuellen und hochwertigen PC-Systemen, die unzufrieden mit der FPS Leistung sind, auf.
Verfolgt man diese Threads entsteht der Eindruck, dass das Spiel nicht optimal programmiert worden ist. :mad:

Mortimer
03.07.11, 20:12
Werter Templer, ist natürlich schade, daß Euch die Performance-Probleme den Spaß verderben. Mein Rechner ist auch schon ein paar Jahre alt, aber bisher komme ich noch gut klar...

Mortimer
13.07.12, 11:14
Aus aktuellem Anlaß entstaube ich mal dieses Thema: Es gibt jetzt ein massives Update zu dem Spiel sowie eine neue Demo. Außerdem ist es derzeit für ca. die Hälfte des normalen Preises zu haben:

http://www.matrixgames.com/news/931/Panzer.Command:.Ostfront.Unleashes.a.Sale,.a.New.Update.and.a.New.Demo!

Kadur
20.07.12, 14:20
Bei diesem Preis mussten wir natürlich sofort zuschlagen.

Habt Dank.

Templer
13.05.15, 10:46
Überraschend bietet Matrix Games einen weiteren Patch/Update zum Download an.
-> Panzer Command: Ostfront Update v 2.0.330 (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3858792)

Panzer Command: Ostfront
Zur Auffrischung, dass positive GamersHall Review (http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=108&name=panzer-commandostfront)

Panzer Command Ostfront, dass vielleicht echte Panzer General?
Wir spielt es denn noch?

Und? Keine Lust Panzer Command Ostfront zu entstauben und Schulter an Schulter mit Manstein den feindlich gesinnten Kräften aus dem Osten den Zugang zum Vaterland zu verwehren?

Patch/Update v2.0.330
Code Changes
1. Random Battle Generator will no longer consider AT guns as an Infantry unit when the generator creates force mixes.
2. Eliminate the problem with any long narrow structures being knocked down when hit by Armoured Units.
3. Fixed a bug where Artillery units that ran out of ammo after player canceled current target would be locked and no longer available for player use.
4. Fixed a bug that caused a metal hit sound to be played when a hull down hit was made.
5. Fixed the height used for determining hull down status. Also made it possible for armoured units behind walls to be in hull down state due to the wall.
6. Added dust animation to show the location of the ground deflection of a hit on a hull down vehicle.
7. When objective flags are turned off, the flag flutter sound is now turned off.
8. Fixed the error caused by updates to the Google Maps API. Map Maker can now access and download Google maps without error messages
9. Change the way Map Maker handles tree obstacles. Map Maker will now color trees with the impassable woods terrain color to keep tanks from hitting them. Trees with this color will not be knocked down by large vehicles. Map Maker automatically applies this color to “large” trees.
10. Changed the drawing order that Map Maker uses to draw terrain colors. To avoid having the building structure’s impassible terrain color over laid with other terrain colors, users should sort the structures so that building structures are at the top of the structure list. The building structure color will then be colored last and will overlay other terrain colors. This is important as the building structure color is used to insure that buildings block LOS
11. Changed the default location that Map Maker used for downloading DEMs (digital elevation models) that were not included in the initial game installation. The user is still able to enter another location.
12. Removed display of specific armoured unit damage information on enemy units to players. If a player scores a hit on an enemy armoured unit the HUD will only display that a hit was made, unless the hit results in a kill. The HUD will no longer display unrealistic details of damage caused by a non lethal hit.
13. When players fire and hit soft targets they will only know that the enemy unit was 'driven to ground'. The HUD will no longer display messages indicating that the enemy was stunned or pinned as a result of fire.
14. If a player chooses 'Open Sheaf' when targeting indirect fire on a location, the game will now display full target boxes for each gun in the battery showing the location and spread of the fire.
15. Fixed a bug where the 'Team' attribute was not being taken into consideration when calculating sighting. This resulted in some teams being in LOS even though they should not have been visible.
16. Fixed the height used for determining LOS from unbuttoned and buttoned tanks. Buttoned tanks will now have more restricted LOS than unbuttoned tanks.
17. Fixed the code so that LOS during orders phase uses the correct start of phase conditions. (Except for buttoning and unbuttoning). This should reduce the problem of issuing a target order and having the targeted unit immediately disappear from LOS. NOTE: during the turn resolution phase the target may still fall out of LOS because of actions that occur (either player or enemy).
18. Removed the sighting penalty a tank suffered for buttoning up if the target it is sighting is the same target it fired on just prior to buttoning up.
19. Changed the code so that the sighting factor penalty for firing is not applied to sighting the target being fired on.
20. Changed the code so that the binocular view can now be used even if the tank buttons up. The view height will change slightly to reflect the different viewer height.
21. Fixed a problem with the Scenario Editor for screen resolutions of 1024 x 768 which resulted in one line not being visible in the Scenario Editor.
22. Changed the code so that units using an Engage → Move order who reach their destination early enough in a phase will now target and fire, depending on their ROF and time remaining in the phase.
23. Infantry and other small arms weapons will now be able to target armoured units if the armoured unit is unbuttoned or is an open-topped unit. This fire may result in commander being killed and will probably result in the armoured vehicle buttoning up. The AI opponent will also utilize this feature, so players need will need to be careful with moving their unbuttoned vehicles into range of enemy infantry units.
24. The Scenario Editor now uses the date of the scenario to determine the available ammo load for a unit and displays the correct ammo load for that unit for that scenario date when pressing the PID button.
25. Fixed a bug so that the TacAI didn't open fire with full ROF on long range targets.
26. Changed the code so that TacAI (and the computer opponent) does not open fire at long range ( “poor shot quality” ) if the firing unit is low on ammo. Also reduced the likelihood that a unit that is low on ammo will fire if the target has only an “average” shot quality.
27. Changed the code so that 'low ammo' warning is sent to player HUD if the number of rounds drops to 2 or less of a given ammo type even if the percentage of ammo is not less than or equal to 25%.
28. Changed the code so that the percentage of ammo that a unit has is based on the TO&E for the specific unit for the date of the scenario rather than on the amount that the unit started the scenario with. This allows scenario designers to incorporate ammo shortages into scenarios and some units may start scenarios with 'low ammo' behavior.
29. Improved the AI so that tanks defending in tank trenches are less likely to leave the protection of those tank trenches.

New Models, Units and Data Changes
1. Added battle templates for most of the maps included in the game. This adds 27 more maps that can be used in random battles and random campaigns.
2. Fixed a template file used for Random Battle (and Random Campaigns) that would occasionally stop Random Campaigns from being created.
3. Added additional decal art for Armoured Units.
4. Improved Unit models for:
1. Pz IVD, IVE, IVF1 & IVF2
2. ISU-122, ISU-152 , STUG IIIF and Ferdinand and added a winter model for Ferdinand
3. Pz IIIL, PzIIIL_Late , Pz IIIM, Pz IIIN. All of these can now have individual unit number decals assigned.
4. Added a PzIIIM(fl) model (Panzer III Flame tank with flame animation)
5. Updated unit data for the following units:
1. Jagdpanzer IV, Jagdpanzer IV-Mid, Jagdpanzer IV-Late, Marder I, Marder II, Marder III-H and Marder III-M, PaK 38, PaK 38-Late, PaK 40, Pz Kpfw IIIN, Pz Kpfw IVD, Pz Kpfw IVE, Pz Kpfw IVF1, Pz Kpfw IVF2, Pz Kpfw IVG, StuG IIIC, StuG III E, StuG IIIF, StuG IIIF0-Late, StuG III F1, StuG IIIF1-Late, T34-57 Model 1941, T34-57 Model 1943, T34-76 Model 1940, T34-76 Model 1941, T34-76 Model 1942, T34-76 Model 1942e, T34-76 Model 1943, T34-85 early, T34-85 special, T34-85. Pz Kpfw III(Fl) Flamm, Pz Kpfw III J Late, Pz Kpfw III J, Pz Kpfw III J1, Pz Kpfw III L, Pz Kpfw III L Late, Pz Kpfw III M
6. Update gun data for the following guns:
1. 50mm L60 , 50mm L60 PaK38, 75mmL24, 75mm L43, 75mm L46, 75mm L48, 75mm L48 PaK

New Scenarios, Maps and Campaigns
1. New Histroric Campaign added: SPzAbt 503: Operation Gypsybaron. This is an 8 battle historical campaign by community member Artur Szekely-Takacs.

2. New Scenarios included:
1. Bad Daugai
2. Myropil
3. Shootout at Outpost
4. The Bridgehead
5. The Train
6. Hard Morning
7. Turkeve
8. Ivan Strikes Back
9. Hide and Seek
10. Fire Brigade
11. Rear Guard
12. Clash of Steel (4 variants)

3. New Maps included:
1. Bad daugai
2. Myropil
3. Mezotur
4. Puszta1
5. Puszta2
6. Puszta3
7. Szajol
8. Turkeve
9. Hill 621
10. Steppe1

Krupinski
13.05.15, 17:55
Danke für den Hinweis. Werden es nochmal installieren... ;)

Templer
13.05.15, 18:50
Danke für den Hinweis. Werden es nochmal installieren... ;)
Au fein.
Wir freuen uns, später Euren Kommentar zum Update zu lesen.

Übrigens, zum Spiel noch etwas interessantes gefunden (leider in Englisch):


https://www.youtube.com/watch?v=IMuFQ1FoVRE

Templer
03.12.15, 20:43
Panzer Command Ostfront? Au weh!
Jetzt machen wir uns wahrscheinlich unbeliebt, aber wir finden Panzer Command Ostfront gut...


Nicht Euer Ernst.

Doch, doch!
Panzer Command Ostfront wird so oft mit der Combat Mission Serie verglichen.
Das ist jetzt wieder so ein Vergleich den ich kaum für statthaft halte.

Denn in Panzer Command Ostfront liegt der Fokus eindeutig auf dem Panzerkampf.
Combat Mission streut hierzu breit.

Ja, wir besitzen Combat Mission (Normandy), und finden es auch gut.
Aber mit Panzer Command Ostfront kann ich ganze Panzerschlachten im Turm meines Tigers durchleben!
Es kommt, zumindest für mich, dem Simulationsbedürfnis näher.
Allerdings blühte die Zuneigung zu Panzer Command Ostfront erst ab dem Zeitpunkt als wir uns einen leistungsfähigeren PC zugelegt haben.

Seydlitz
03.12.15, 20:53
Danke für den Hinweis. Von dem Update haben Wir tatsächlich nichts mibekommen. Neuinstallation und einen Versuch ist es allemal wert.

Templer
03.12.15, 21:17
Schön.
Keine Frage, Combat Mission ist schöner, bunter, bietet mehr Möglichkeiten (gewaltig teurer ist es auch).
Sich aber in seinen Panzerturm zu setzen, den Panzer in Deckung zu fahren, und von dort heraus mit dem Fernglas die Gegend zu erkunden, dazu der Schneefall, das kann Combat Mission nicht.

Combat Mission spielen wir aus der Vogelperspektive, mal näher dran am Geschehen, mal weiter weg. Aber wir schieben unsere Fahrzeuge und Soldaten während der Planungsphase genauso von Punkt A nach Punkt B wie Counter in einem IGOUGO Spiel.
Dann während des Ablaufs verfolgen wir das Geschehen aus einer virtuellen Kinoperspektive.

In Panzer Command Ostfront planen wir auch von „draußen“, aber „erleben“ es von der Position eines Panzerkommandanten.

Versucht man Panzer Command Ostfront zu spielen wie Combat Mission, muss man enttäuscht werden.

Krupinski
03.12.15, 21:59
Was für uns ein absoluter Showstopper ist: In PC:O gibt es keinen hunt bzw. Jagen-Befehl. Ist der Feind erkannt, fahren die Panzer "mir nichts Dir nichts" weiter..

Templer
04.12.15, 15:50
Wir erlauben uns auf einen lesenswerten Thread im Forum 'quer' zu verweisen: System vs. System (Panzer Command vs. Combat Mission) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22194)

Seydlitz
05.12.15, 11:33
Schön.
Keine Frage, Combat Mission ist schöner, bunter, bietet mehr Möglichkeiten (gewaltig teurer ist es auch).
Sich aber in seinen Panzerturm zu setzen, den Panzer in Deckung zu fahren, und von dort heraus mit dem Fernglas die Gegend zu erkunden, dazu der Schneefall, das kann Combat Mission nicht.

Combat Mission spielen wir aus der Vogelperspektive, mal näher dran am Geschehen, mal weiter weg. Aber wir schieben unsere Fahrzeuge und Soldaten während der Planungsphase genauso von Punkt A nach Punkt B wie Counter in einem IGOUGO Spiel.
Dann während des Ablaufs verfolgen wir das Geschehen aus einer virtuellen Kinoperspektive.

In Panzer Command Ostfront planen wir auch von „draußen“, aber „erleben“ es von der Position eines Panzerkommandanten.

Versucht man Panzer Command Ostfront zu spielen wie Combat Mission, muss man enttäuscht werden.

Wie spielt Ihr das ganze aus Kommandantensicht?

Templer
05.12.15, 13:59
Wir waren jetzt schon lange nicht mehr dran, am Feind, mit Panzer Command: Ostfront.

Aber das spielen aus der Kommandantensicht, glauben wir, ist nicht möglich.
Wir erteilen Befehle aus einer der Vogelperspektiven und springen dann vor oder während des Ablaufs in den Panzer, Halbkettenfahrzeug oder auch schon mal zur Infanterie und beobachtend dann aus der Ich-Perspektive die Geschehnisse auf dem Schlachtfeld.

Wir raten übrigens den Mod mit den dünnen Bändern zu nutzen.

Templer
05.12.15, 14:19
Wir erinnern uns an ein tolles Szenario (leider wissen wir nicht mehr welches. Panzer Command: Ostfront bietet hier sehr viel).
Russland (ja, klar), weite Steppe, Schnee und Schneefall, Panzer (Panzer Command: Ostfront ist deutlich „Panzerlastig“) und nur drei oder vier Infanterieeinheiten.

Es gab zwei oder drei Missionsziele. Wir teilten unsere Panzerkräfte auf. Ein Panzer-Zug Richtung Norden, der andere Panzer-Zug nach Osten.

Wir stehen im Turm unseres Tigers und rücken über das weite Feld ohne jegliche Deckung auf das Missionsziel vor.
Nordwestlich, ein, zwei Hütten zu denen wir unsere Panzergrenadiere mit ihren Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 251 zur Aufklärung befohlen haben.

Unser Blick wandert durch das Fernglas von den Hütten zu unserer 12 Uhr Position hin und her.
Direkt vor uns eine Anhöhe,… gefällt uns nicht.
Plötzlich hören wir Waffenlärm von den Hütten, während wir unser Fernglas dorthin richten, Wumms! Der Panzer zu unserer Rechten - Volltreffer. Woher?
Haben wir’s uns doch gedacht, auf der Anhöhe vor uns stehen plötzlich 2 T34.

Was tun? Jetzt wird spannend.

Solche Erlebnisse hatten wir des Öfteren mit Panzer Command: Ostfront. Und das gefällt uns.