PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausblick auf 1.2



arcain
17.08.10, 13:42
Nur ein kleiner Ausblick, aber immerhin sind es genau jene Punkte, die mich derzeit am Spiel am meisten stören:


The patch will obviously contain a lot more, but these are some headlines we think you'll like to see:
Improved AI handling of rebels.
The Diplomatic AI have gotten an overhaul and the AI is more likely to intervene, and also will form alliances with other GP's.
Mid and endgame economy have been tweaked, and the capitalists should understand more what is profitable or not.

More news to come, like the date of the release and more fixes of course.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=493296

-Duke-
17.08.10, 15:03
Das sind wichtige Punkte. Ich hoffe doch, unter 'AI handling of Rebels' ist nicht gemeint, dass die Rebellen nicht nur massig, sondern auch schlau sind :D

Montesquieu
17.08.10, 15:19
Das sind wichtige Punkte. Ich hoffe doch, unter 'AI handling of Rebels' ist nicht gemeint, dass die Rebellen nicht nur massig, sondern auch schlau sind :D

Und dass die AI diese bekämpft.

Außerdem steht da nix von "weniger Rebellen"... Na ja, werde Morgen mal Paradox mein direktes Feedback geben. :reiter:

Jorrig
17.08.10, 15:57
Hier steht auch was:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=490124
Und:




Capis borrowing from NB to fund projects is not in the game. NB is just for governments that need to take loans.

actually we tried this just before 1.1 but it was very unbalancing and we didnt have time to polish it so it was cut. we might add something like this back in a future patch however if its needed.

sato
17.08.10, 21:19
Was ist denn NB schon wieder? kann das man jemand übersetzen? =D

Golwar
17.08.10, 21:25
National Bank vermutlich?

Montesquieu
17.08.10, 21:25
National bank

Galland
17.08.10, 22:20
Man bräuchte der AI gar nicht beibringen, wie man gegen Rebellen kämpft, wenn man diese hirnrissigen "Rebelleninvasionen" auf ein normales Maß reduziert. Die französische Revolution gabs auch nur einmal, und nicht alle paar Jahre in Dutzenden von Staaten. In meinem Preußen Spiel gehört quasi der ganze europäische Kontinent den Rebellen. Der Zerfall Russlands ist mal eben 100 Jahre vorverlegt; Ukraine, Finnland und das Baltikum selbstständig..

Ansonsten wünsche ich mir für den Patch ne Anpassung des Konsumgüterbedarfs, vor allem den der armen Pops, und ne Senkung der Militanzsteigerung bei Reformbedürfnissen.

Achja, und eine kleine Anpassung der kolonialen Einwanderung wäre auch nicht verkehrt; das hat mir ganze Landstriche in Schlesien entvölkert.

http://img810.imageshack.us/img810/213/clipboard01zs.jpg (http://img810.imageshack.us/i/clipboard01zs.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

btw: Ich besitze die Kolonie gerade mal 5 Jahre. 6k Auswanderer pro Monat. :think:

Belzebub
17.08.10, 22:33
Man bräuchte der AI gar nicht beibringen, wie man gegen Rebellen kämpft, wenn man diese hirnrissigen "Rebelleninvasionen" auf ein normales Maß reduziert. Die französische Revolution gabs auch nur einmal, und nicht alle paar Jahre in Dutzenden von Staaten. In meinem Preußen Spiel gehört quasi der ganze europäische Kontinent den Rebellen. Der Zerfall Russlands ist mal eben 100 Jahre vorverlegt; Ukraine, Finnland und das Baltikum selbstständig..

Ansonsten wünsche ich mir für den Patch ne Anpassung des Konsumgüterbedarfs, vor allem den der armen Pops, und ne Senkung der Militanzsteigerung bei Reformbedürfnissen.

Achja, und eine kleine Anpassung der kolonialen Einwanderung wäre auch nicht verkehrt; das hat mir ganze Landstriche in Schlesien entvölkert.

http://img810.imageshack.us/img810/213/clipboard01zs.jpg (http://img810.imageshack.us/i/clipboard01zs.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

btw: Ich besitze die Kolonie gerade mal 5 Jahre. 6k Auswanderer pro Monat. :think:

Hilfreich wäre es auch die Auswanderung in die eigenen(!) Kolonien steuern zu können. So eine Art "Riegel" vorschieben.
Preußen, bzw. der Norddeutsche Bund kommt durch den Krieg gegen Dänemark oft in den Besitz einer Westindischen Insel, die mal gerne nach 15 Jahren 1 Millionen Auswanderer beherbergen kann... sowas ist... ähem

Andhur
19.08.10, 17:00
Schon bekannt, wann es endlich soweit ist?

arcain
19.08.10, 17:02
Ich würde nicht vor Ende nächster Woche damit rechnen. Das halbe Personal scheint auf der Gamescom abzuhängen.

Montesquieu
19.08.10, 17:03
King peilte nach der Gamescom zwei Wochen an.

Der junge Fritz
19.08.10, 17:40
Die müssen sich dann aber um CK II kümmern, nen Patch wird es nicht mehr geben!

Hat schon jemand Multiplayererfahrung gemacht?

Bassewitz
19.08.10, 17:43
Wir wären für Multiplayertests zu haben. ;)

Ruprecht I.
19.08.10, 17:46
Ansonsten wünsche ich mir für den Patch ne Anpassung des Konsumgüterbedarfs, vor allem den der armen Pops, und ne Senkung der Militanzsteigerung bei Reformbedürfnissen.
Soweit Wir das aus den bisherigen Beschwerden sehen, ist das nichts 'Zusätzliches', sondern einer der Gründe für den Rebellenwahnsinn.

Die müssen sich dann aber um CK II kümmern, nen Patch wird es nicht mehr geben!
Na, 2 Stück wird es noch geben, bevor sie es aufgeben und einfach auf das (mehr oder weniger) hausinterne 'Pride of Nations' verweisen... :^^:

sato
19.08.10, 17:46
2 wochen? das ist wohl ein witz? die könnten wenigstens nen zwischenpatch rausbringen der das nötigste behebt wie die rebellen

Ruprecht I.
19.08.10, 17:48
Dazu werden sie das halbe Wirtschaftssystem umkrempeln müssen. Das geht nicht von jetzt auf nachher.
Jedenfalls nicht, ohne noch mehr Mist dabei zu bauen, als üblich.

Ryo
19.08.10, 17:48
Erster Test lief ganz stabil.

Nett: wenn man mit den Mauszeiger auf das Datum geht wird dann das Datum sämtlicher Mitspieler angezeigt. So erkennt man sofort wer hängt.

EDIT: Bezieht sich auf den MP

Andhur
19.08.10, 17:51
2 wochen? das ist wohl ein witz? die könnten wenigstens nen zwischenpatch rausbringen der das nötigste behebt wie die rebellen

HA! Endlich wieder eine Bestätigung für geduldiges :ähem:Warten. Gut, dass ich es mir noch nicht gekauft habe!:think:

...bin in den letzten Tagen fast weich geworden.

arcain
19.08.10, 17:59
Ach, für 10-15 Spielstunden reicht der aktuelle Zustand des Spiels durchaus aus ;)

arcain
19.08.10, 20:42
We announced the Ck2 project today.

I just wanted to adress some fears people may have that "will you abandon v2?"

No, we won't.. I find V2 to currently be the best game we've ever made, and I love playing it... We have core V2 people like Besuchov, King & Brother Bean 100% on this project for a while longer, for 1.2 and further.

After 1.2 is released, fixing the big balance issues people complain the most about, we'll probably focus on finetuning the game over a longer period, probably involing public betas.

You can also probably expect improvements in interface and maybe new features, as this autumns MP campaign at the office will be V2, and we got some guys at the office who like adding features on their sparetime when we play MP.

So, enjoy and thanks for creating a positive forum atmosphere here.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=494059

Ruprecht I.
19.08.10, 20:47
"will you abandon v2?"
:lach: Als ob sie das jetzt schon zugeben würden.

Was zu denken gibt: im HoI3-Forum ist eine solche Bemerkung nicht zu sehen...

arcain
19.08.10, 20:57
Dort fällt es vermutlich auch noch schwerer nach Patches und Addon einzugestehen, dass das Spiel noch immer keinen richtigen Spaß macht ;)

Ruprecht I.
19.08.10, 21:03
Dort ist lediglich die Luft so dick, daß man sie schneiden könnte :D
Die Patchvermurkser haben sich ja mal eben in den Urlaub verdrückt und sollten erst dann wieder posten, wenn sie etwas vorzuweisen haben.
Daher ja auch die, Unseres Erachtens schon peinliche, ständige Danksagung für die nette Atmosphäre bei Vic2.
Jaja, lasst euch Zeit mit dem Patch oder versaut den auch, dann liest sich das auch dort ganz anders :^^:

rappodon
20.08.10, 11:08
Mir dünkt, dass die Frage "Wann erscheint der Patch" im off. Pdox Forum als Spam deklariert wird... daher frage ich lieber hier, in der Hoffnung nicht am Pranger beim Marktplatz zu enden ;-)

Hat jemand schon aus irgendeiner Quelle ein *ungefähres* Datum erhalten? Ich würde gerne mit Preußen einmal anfangen, aber erst mit 1.2 (wenn es denn die wichtigsten Schnitzer ausbügelt). Und daher will ich eigentlich nur wissen, ob ich mich darauf schon freuen kann oder mich schon mal auf Weihnachten vorbereite
:)

Der junge Fritz
20.08.10, 11:10
Man munkelt in ca. 2 Wochen.

arcain
20.08.10, 11:26
Der Patch konnte auf der Gamecom offenbar bereits angespielt werden, weshalb ich nicht sonderlich pessimistisch wäre.


Yes. The author of the article, Fernando Torres, said he actually got to playtest the patch at Gamescom [note : I guess it was an early build].

- On the diplomatic overhaul. He said that now GP can ally with another GP and in the game, there was an example of France aligning itself with a unified Italy and Switzerland.The American Civil War has also been tweaked so that it now fires off later.

- On the economic side. The late game economy has been tweaked and that some occurence of weird POP promotion has been revised. Enabling reforms as an absolute monarchy now costs more. The author says that it can also mean the end of the absolute regime so you need to be really cautious if you want to keep the regime in place. If you don't [reform], it will mean constant revolution which is also very dangerous. (The author has played Denmark with the objective of staying an absolute monarch, threading lightly between the two options).

- The rebels have been taken down a notch. With that being said, when suppressed, revolt will mean a more significant reduction in militancy of those rebel POP.

- On the tech side, the AI has been modified so it will target machine guns earlier.

- The article also say that the studio will keep on patching V2 until the end of the year. It's also stated that the focus on Crusader Kings II will then take place. Meanwhile, it's said that no expansion is in the pipeline for now.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=494241

Der junge Fritz
20.08.10, 11:49
danke für die infos

rappodon
20.08.10, 11:53
danke für die infos

Dem schließ ich mich an. Vielen Dank!

Bassewitz
20.08.10, 13:56
Sie patchen das Spiel nur bis zum Ende des Jahres? *schluck*

Ruprecht I.
20.08.10, 16:35
Sie patchen das Spiel nur bis zum Ende des Jahres? *schluck*
Kommt da zufällig gerade 'Pride of nations' 'raus? :rolleyes:

Was die Rebellen angeht: Murks.
Da wird an den Auswirkungen herumgedoktert, aber die Ursache (vollkommen verkorkste Wirtschaft) bleibt außen vor.
Da hätten sie wenigstens ankündigen können, daß das nur eine Art Hotfix ist und die Wirtschaft später gründlich überarbeitet wird.

Montesquieu
20.08.10, 16:40
Jep, auf Kings Rechner lief 1.2, zumindest die vorläufige Version.

Werde Morgen mal das Gespräch transkribieren und hier reinstellen.

sato
20.08.10, 16:57
Kommt da zufällig gerade 'Pride of nations' 'raus? :rolleyes:

Was die Rebellen angeht: Murks.
Da wird an den Auswirkungen herumgedoktert, aber die Ursache (vollkommen verkorkste Wirtschaft) bleibt außen vor.
Da hätten sie wenigstens ankündigen können, daß das nur eine Art Hotfix ist und die Wirtschaft später gründlich überarbeitet wird.

bei der wirtschaft blicken grad die wenigsten durch, weswegen wohl die meisten sie automatisieren

früher konnte man sehen wieviel produziert wird und wieviel benötigt wird

dies seh ich in v2 auch nicht so ganz, was aber an der übersetzung liegen könnte.

mal sehen was sie draus machen

Oberst Klink
22.08.10, 13:03
HA! Endlich wieder eine Bestätigung für geduldiges :ähem:Warten. Gut, dass ich es mir noch nicht gekauft habe!:think:

...bin in den letzten Tagen fast weich geworden.

Ging mir auch so, aber wie man sieht, es lohnt sich zu warten. Wenn das Spiel nichts mehr wird, haben wir uns das Geld gespart und sollte es doch noch was daraus werden, können wir es uns immer noch holen, ohne uns über eine verbugte Wirtschaft oder monatlichen Rebelleninvasionen aufregen zu müssen. :gluck:

König Andre
25.08.10, 21:30
Steht eigentlich schon irgend ne Art Erscheinunstermin fest für den 1.2 Patch, warte eigentlich im mom nur darauf um mal ne längere neue Party zu starten.

arcain
25.08.10, 23:24
Da werden wir wohl noch mindestens eine weitere Woche warten müssen. Eine Aussage gibt es bisher nicht, auch keine genaueren Patch-Notes.

McMacki
25.08.10, 23:33
ich find ja eigentlich viel toller das Fernando Torres auf der Gamescon V2 spielt anstatt zu trainieren :)

Ladegos
26.08.10, 07:51
ich find ja eigentlich viel toller das Fernando Torres auf der Gamescon V2 spielt anstatt zu trainieren :)
Mmmmh, ich glaub dat ist ne anderer Torres oder vorher habt ihr die Info?
Es gibt einen Fernando Torres der für HoI 2 den World in Flames Mod entwickelt hat...ich glaube nicht dass es der Fussballspieler ist.:D

Jorrig
26.08.10, 09:36
King hat übrigens bestätigt, dass es in 1.2 eine Verwendung für Öl und Treibstoff geben wird - Rohstoffe, die momentan von niemandem gebraucht oder nachgefragt werden.

Bassewitz
26.08.10, 16:38
Es wäre schön, wenn Panzer, Flugzeuge und die letzten Schiffstypen einiges an Treibstoff schlucken würden, sodass es im Endgame wertvoll wird. Zwar nicht so wie heute, aber schon etwas, immerhin war es auch historisch so, dass man zu Zeiten des 1. Weltkrieges noch garnichts recht mit dem vielen Öl anzufangen wusste, die Nachfrage war noch zu gering. ;)

sato
26.08.10, 16:50
naja ich find es etwas unglücklich aus den daten im handel schlau zu werden

meist weiß ich nicht ob ich genug produziere oder ob ich zukaufe weil es irgendwie noch unübersichtlich aufgebaut ist und die übersetzung sich schlecht ausdrückt

so klingen einzelne teile für mich nach dem gleichen system

Elvis
27.08.10, 09:03
immerhin war es auch historisch so, dass man zu Zeiten des 1. Weltkrieges noch garnichts recht mit dem vielen Öl anzufangen wusste, die Nachfrage war noch zu gering. ;)

Öl hatte schon vorher eine Bedeutung und es gab ja schon große Ölbarone. Öl hatte insbesondere eine Bedeutung als Schmierstoff und als Petroleum. Schon die Römer benutzten Erdöl als Schmierstoff.
Und die Bedeutung von Lampenöl vor der Erfindung elektrischer Beleuchtung, darf man nicht unterschätzen. Von den 1850ern bis 1920ern war Lampenöl die wichtigste Verwendung von Erdöl und quasi der Startschuss echter Erdölindustrie.

Andhur
27.08.10, 15:16
Wieder neigt sich eine Woche zu Ende und noch immer kein Patch 1.02 in Sicht!

Nur gut, dass er auf KINGs Rechner läuft!:teufel:

Bassewitz
27.08.10, 21:49
@Elvis: Dies mag ja alles stimmen, wir meinten auch nicht, dass man Öl nicht schon benutzte (wir haben uns vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wir haben nicht geglaubt, dass es damals noch keine Ottokraftstoffe und ähnliches gab), jedoch stand dem Angebot noch kein Bedarf wie heute, wo Öl absolut essentiell für unser aller Leben ist, gegenüber.

Elvis
30.08.10, 20:10
Kleines Update zu 1.2:



Let's see, the eternal question what was Paradox upto last week on Victoria 2

Johan - Was off playing around the rebel and refrom system to get it working better
Doomdark - Spent some time improving the rebel fighting AI
Brother Bean - Adding Events and decision, plus fixing things here and there
Besuchov - Doing a whole of host of small fixes for minor issues
Me - Did various economic and tech tweaks to improve mid to late game economic balance.



What I can say with absolute certainty that there will be no patch this week. Still doing stuff at the moment, trying to kill all the problems we know about (and not introduce any new ones) before we ship out a patch.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=493296

arcain
30.08.10, 20:43
War zu erwarten. Trotzdem schade!

Ruprecht I.
30.08.10, 20:45
trying to kill all the problems we know about
Diese Formulierung sollten sie im HoI3-Forum nicht verwenden.
Könnte sonst sehr schnell strafrechtsrelevante Züge erhalten...

Zero
30.08.10, 20:55
Von der Formulierung mal abgesehen scheinen sie ja aus dem Patch Debakel bei HoI3 gelernt zu haben. Vorausgesetzt das stimmt und ist keine Propagandalüge.

HAY-Deez
31.08.10, 03:15
Diese Formulierung sollten sie im HoI3-Forum nicht verwenden.
Könnte sonst sehr schnell strafrechtsrelevante Züge erhalten...

Warum? Was ist denn an dem Satz so schlimm, dass es strafrechtliche Relevanz entfaltet?

Muss ja echt lustig was los gewesen sein im Paradox-Forum nach dem HoI3-Debakel ^^

Jorrig
31.08.10, 11:17
Offener kann man sich doch die Hintertür gar nicht aufmachen... Erstmal belässt mans beim Versuch, und zweitens nur bei den Problemen, von denen man weiss. Ein schneidiges "We'll kill all the problems!" trauen sie sich wohl nicht mehr.

Ruprecht I.
31.08.10, 13:25
Warum? Was ist denn an dem Satz so schlimm, dass es strafrechtliche Relevanz entfaltet?

Der Frust im HoI3-Forum ist so groß, daß viele die Gang um Johan als 'das Problem' bezeichnen würden.
Jetzt verstanden? ;)

smokey
31.08.10, 15:06
Offener kann man sich doch die Hintertür gar nicht aufmachen... Erstmal belässt mans beim Versuch, und zweitens nur bei den Problemen, von denen man weiss. Ein schneidiges "We'll kill all the problems!" trauen sie sich wohl nicht mehr.

ich würde mich das bei keiner software trauen :D

Chromos
02.09.10, 13:21
Hehe,
"(and not introduce any new ones) before we ship out a patch.)"

Das haben Sie doch auch bei dem letzten HOI3 patch gesagt..

Wie heißt noch ein altes Sprichwort:
"old habits never change..."

In diesem Sinne, auch den Vic2 Spielern-Wilkommen zurück im "P-Universum"!

Mal gucken wann wir solche Zitate zu CK2 hören...

Grüße!
Chromos

Elvis
07.09.10, 20:34
Es gibt einen neuen 1.2 Thread, der fortlaufend aktualisiert werden soll..
Steht allerdings quasi noch nix drin. Außer das er im September kommen soll und alles was bisher an Bugs berichtet wurde, behoben werden soll.


Hi.

We aim to have a patch out in September that adresses all issues that have been reported, while also adding new content.

There should be regular updates on what it contains here until it is ready.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=498157

Lidius
08.09.10, 16:49
Gibt wieder was neues:


We've been focusing quite alot on balancing the economy, tweaking revolutions and pop behaviour, while also adding more flavor to the game.

Here is a few lines from the current readme that tells you about other things we've done as well.

- Added the "Peking Convention" and "Russian Vladivostok" decisions to RUS
- Army AI: Splits off siege forces when dealing with rebel occupied provinces
- Its no longer possible to release satellites when at war.
- new "rank = <number>" trigger to check a countries ranking.

My goal is to give regular updates until 1.2 is ready for deployment.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=498303

Jadeknusen
09.09.10, 16:32
Hoffentlich wird die obergrenze für Verluste in Schlachten massiv erhöht. Wenn zwei Millionen Franzosen 500.000 Österreicher in einer Stufe 4 Festung in Saarbrücken angreifen, pro Tag maximal 700-800 Mann fallen und die KI jede verlorene Division durch eine neue ersetzt, läuft die Schlacht nach sechs Jahren (!) immer noch, ohne das überhaupt irgendwas passiert ist. Das ist nicht nur extrem unrealistisch, es ist auch dermaßen nervtötend (das einfach nichts passiert), dass ich aus lauter Verzweiflung einem weißen Frieden zugestimmt habe und gleichzeitig das Spiel abschreiben kann, da eine Eroberung von Elsaß-Lothringen allein aus der Spielmechanik heraus unmöglich ist. Spaßeshalber habe ich mal die französische Seite geladen, der besaß noch 300 weitere Divisionen, die nur rumstanden und produzierte ordentlich nach, obwohl schon 700.000 Franzosen in der Schlacht gestorben waren. Kriegsmüdigkeit? Nicht vorhanden.
Ich bin kein Experte des Einigungskrieges oder des Ersten Weltkrieges, vermute aber mal, dass bei größeren Schlachten pro Tag mehr Soldaten gefallen sind als diese Fitzelmengen, die nicht ins Gewicht fallen. Da kann man wirklich nur auf einen grandiosen 1.2-Patch warten und beten.

arcain
09.09.10, 18:59
An der Somme waren es im Ersten Weltkrieg bis zu 4 tausend, bei Verdun zu Hochzeiten sogar über 6000 Tote an einem einzigen Tag. Im Grunde würde ich aber sagen, dass die Richtung im Late-Game von Victoria einigermaßen stimmig ist. Es werden keine dynamischen Feldschlachten mehr ausgetragen sondern recht starre Materialschlachten. Dass diese nicht richtig gebalanced sind, ist klar. Aber mehr Dynamik würde ich mir dort nicht erwarten, und auch nicht wünschen.

G'Kar
09.09.10, 20:18
What to do about the all-powerful Mexico always annexing Texas? What we did was reduce the number of soldier POPs Mexico has and made some of their starting units irregulars. We added a fort in San Antonio (The Alamo, remember that). We also gave Texas a guards unit. I wanted to call them Walker’s Texas Rangers but was overruled. :(Link zur Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11618690#post11618690)

Murchad
10.09.10, 14:37
Nun bin ich auch Opfer geworden davon, das man Reformen zu spät starten kann. Da haben die Kommunisten kurzerhand den Aufstand gewagt (Ich hätte ihn zwar niederschlagen können, wollte aber mal sehen was passiert)
Jedenfalls kann ich jetzt genügend Reformen rauslassen, als Kommunistisches Brasilien :D (Bin aber auch selbst schuld, habe ich doch volle Bürgerrechte und Planwirtschaft 70 Jahre gefördert gehabt...)

arcain
10.09.10, 16:00
So, a few things with the CSA.

We fixed a few issues reported with countries breaking free and not gaining all needed stats. We also added in a few bonuses for the Confederacy when they break free, including certain leaders appearing.

Some other things we've done include...

- Under Lassiez Faire, each state can now have 1 closed factory(2 if they are the only factories in the state)
- Difficulty is back, with lots of different effects.
- General risings will now set the organisation of a faction to 0.
- Pops are less likely to promote to capitalists where there is low amount of beurucrats or if they have low literacy.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=498659

Al. I. Cuza
12.09.10, 05:44
Ich hätte ihn zwar niederschlagen können, wollte aber mal sehen was passiert

Böse wirds ja erst wenn einem die Armee wegrebelliert.

Murchad
12.09.10, 09:55
Böse wirds ja erst wenn einem die Armee wegrebelliert.

ja das stimmt schon, ist bei mir auch passiert. Hatte später neu geladen gehabt übrigens, da mir die Planwirtschaft zu anstrengend war. Mir ist zwar auch fast die Hälfte der Regimenter wegrebelliert, aber die andere Hälfte hat locker gereicht um den Aufstand niederzuschlagen.

G'Kar
13.09.10, 17:29
Here's a look at some AI improvements.

We've improved the tech AI so the AI is now better at determening which tech to research and when.

Military AI is better at deploying its troops, and is now understanding how to handle rebels much better.

Diplomatic AI is now more of a threat and will ally together with other powers to form blocks.http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11635824#post11635824

sato
13.09.10, 18:55
Ein datum wär mir lieber

suo
14.09.10, 07:11
Jo, denn ich hab Vicky mit 1.1 auch schon lange weggepackt, weil es nicht wirklich gut ist.

Al. I. Cuza
14.09.10, 07:31
Jo, denn ich hab Vicky mit 1.1 auch schon lange weggepackt, weil es nicht wirklich gut ist.

Das ist etwas zu hart. Mit einem kleinen bug-fix-mod ist es sehr spielbar.

Karl IV.
15.09.10, 18:44
Hat jemand ne Ahnung wann 1.2 jetzt rauskommt? Nächste Woche kommt Civilization V raus und dann ist mir Vicy erstmal egal *g

Al. I. Cuza
15.09.10, 20:49
Hat jemand ne Ahnung wann 1.2 jetzt rauskommt? Nächste Woche kommt Civilization V raus und dann ist mir Vicy erstmal egal *g

It's done when it's done ist die übliche Antwort dazu im Paradoxforum.

Al. I. Cuza
15.09.10, 21:09
http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=28011&stc=1&d=1284555546

SoI's im Outliner, nice :D

G'Kar
16.09.10, 07:56
Quelle?

plus wenige Zeichen

Chromos
16.09.10, 11:38
Quelle?

plus wenige Zeichen

As usual..King's "Plauderecke"..
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=499544

rappodon
21.09.10, 09:49
Johan aus dem Pdox Forum hat neue Infos zum 1.2 Patch gepostet:

1.2 - 20th September 2010 INFO

We're currently doing approval testing of the 1.2 patch, and it looks very likely its out before the end of the month.

So what have we done about capitalist building logic?

- Capitalists are no longer restricted to building factories/railroads in the state they live in.
- Capitalists now select a couple of states to invest in rather than distribute money over the entire nation
- Capitalist build selection now less random, are nowmuch more likeley to listen to national focus.
- Capitalist projects now responds to economic policy changes
- Capitalists should now invest some of their money in projects before buying luxuaries

And what have we done about capitalist promotion?

- Pops are less likely to promote to capitalists where there is low amount of beurucrats or if they have low literacy.
- Artisans will not consider becoming capitalists if the capitalists are not well off.
- Capitalists are now less likely to be promoted in low pop areas or if they are non-accepted culture.


And of course a few other things with capitalists have been tweaked as well.

sato
21.09.10, 18:14
ich dachte diese woche und nicht ende des monats

arcain
22.09.10, 10:01
Das wissen die sicher selbst nicht. Wenn sie derzeit in der abschließenden Test-Phase sind und über keine gravierenden Bugs mehr stoßen, die ihnen selbst unheimlich vorkommen, dann ist ein Erscheinen entweder am Freitag oder aber am Beginn der nächsten Woche nicht unwahrscheinlich.

arcain
22.09.10, 10:20
Ich korrigiere meine Erwartungshaltung nach einem Blick ins Forum:


1.2 is getting polished, but we've found some issues which means it will be delayed until next week.

Here's a few notes from the readme.

- Generic unifications now give you all the cultures in your culture group as accepted.
- Factories can now be upgraded to far higher levels than just 5, if needed.
- Soldiers now only revolt when the rest of the faction is close to ready to rise.
- Pops promoting gets consciousness to 0 now.
- Pops getting luxury goods are no longer keen on migrating.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=500499

Al. I. Cuza
23.09.10, 09:45
Here's the current list of new features added for 1.2

- Difficulty is back, with lots of different effects.
- Added a sphere overview to the outliner
- Added flags in zoomed out mode to represent armies and navies on the map.
- When releaseing a nation you are now able to select that you want to continue playing as them (singleplayer only).


* New Countries
- Added Israel, South Rhodesia, Congo Free State & Iceland as releasable countries.
- You can now form the Byzantine Empire if you play as a greek state and achieve a few goals.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11671760#post11671760

Jerobeam II.
23.09.10, 11:24
Byzanz! Wo kriege ich das Spiel nochmal her? Uiuiui. Hmmmmm. Byzanz!



Byzanz!



Byzanz!

Der junge Fritz
23.09.10, 14:20
So langsam werden Wir auch ungeduldug. Haben Vivy II nach anfänglicher Begeisterung zurück in die Tiefen der Festplatte sinken lassen.
Doch jetzt Woche für Woche hingehalten zu werden mit Patch 1.2 geht Uns ....

Al. I. Cuza
23.09.10, 14:26
So langsam werden Wir auch ungeduldug. Haben Vivy II nach anfänglicher Begeisterung zurück in die Tiefen der Festplatte sinken lassen.
Doch jetzt Woche für Woche hingehalten zu werden mit Patch 1.2 geht Uns ....

Wird sich aber wohl lohnen :)

Jorrig
23.09.10, 14:29
abwarten... ich spiele es jedenfalls immer noch (in meiner niedrigen Frequenz) und habe meinen Spass dabei. Ich glaube, es werden noch eine Menge Baustellen übrigbleiben. Woher nehmen sie auch sonst den Stoff für ein Add-On?

Ruprecht I.
23.09.10, 15:07
Damit würden Wir nicht rechnen.
Der einzige Beitrag zu diesem Thema lautete, daß man keines plane.
Und da man den Support schon dieses Jahr auslaufen lassen möchte (sprich: die Superbaustelle aufgibt) wird da auch nichts mehr kommen.
Außer natürlich, man interpretiert die Supportaussage derart, daß eben danach ein AddOn kommt und nur noch keine konkrete Planung steht.

Al. I. Cuza
23.09.10, 15:15
King hat in dem Interview schon gesagt er kann sich ein Addon vorstellen in dem man verschiedene Märkte implementiert die zwischen sich handeln.

Ruprecht I.
23.09.10, 15:16
'Vorstellen' können Wir Uns auch eine ganze Menge.
Wieviel das mit der Realität zu tun hat, ist leider immer ein Problem...

Al. I. Cuza
23.09.10, 15:19
Ich glaube Vicky hat Potential, dass kann man doch nicht übersehen. Die haben sogar für den EU:Rome Flop einen Addon gebastelt, da kommt für Vicky sicher auch eins.

Ruprecht I.
23.09.10, 15:22
Wofür?
In absehbarer Zeit kommt die hauseigene Konkurrenz von AGEOD.
Da verweist man die Kundschaft einfach darauf, wenn man Interesse an dieser Epoche hat, und hat damit gleich doppelt abkassiert.
Diesen Verdacht haben Wir schon vor Monaten geäußert, und er will und will nicht verschwinden.

Und bitte, das Wort 'Potential' können Wir nicht mehr hören.
Die wollen Geld? Dann sollen sie bitte auch etwas dafür liefern.
Für das Prinzip Hoffnung verschwenden Wir keinen müden Pfifferling.
Haben sie denn bisher das HoI3-Potential ausgeschöpft? Nein, haben sie nicht. Nicht einmal ansatzweise.

G'Kar
23.09.10, 16:13
Preisfrage: Welches Paradoxspiel - im Sinne einer echten Eigenentwicklung - hat zuletzt kein Add-On bekommen? Für mich sagt das schon alles.

derblaueClaus
23.09.10, 16:27
Eben. Wenn ich mich richtig erinnere stand ja auch schonmal eines zur Abstimmung, welches den Amerikanischen Bürgerkrieg beinhalten sollte. Ideen gäbe es also schonmal. Damals hatte allerdings ein EU3 Addon gewonnen meine ich.....

Al. I. Cuza
23.09.10, 16:38
Wofür?
In absehbarer Zeit kommt die hauseigene Konkurrenz von AGEOD.
Da verweist man die Kundschaft einfach darauf, wenn man Interesse an dieser Epoche hat, und hat damit gleich doppelt abkassiert.
Diesen Verdacht haben Wir schon vor Monaten geäußert, und er will und will nicht verschwinden.

Und bitte, das Wort 'Potential' können Wir nicht mehr hören.
Die wollen Geld? Dann sollen sie bitte auch etwas dafür liefern.
Für das Prinzip Hoffnung verschwenden Wir keinen müden Pfifferling.
Haben sie denn bisher das HoI3-Potential ausgeschöpft? Nein, haben sie nicht. Nicht einmal ansatzweise.

Vicky2 ist doch viel viel besser als HOI3. Und dass ihr persönlich die Spiele nicht mehr kaufen wollt ist kein genereller Trend. Das hat man doch schon bei den Vorbestellungen von Vicky2 gesehen.

arcain
23.09.10, 17:02
Ich habe nur deswegen aufgehört zu spielen, weil ich mit Patch 1.2 nochmal richtig einsteigen möchte und dann auch in den Genuss von globalerer Diplomatie kommen möchte. Vicky per se finde ich schon jetzt recht gelungen - grobe Schnitzer sehe ich eigentlich keine. Der Teufel liegt im Balancing, und daraus mache ich Paradox bei der Komplexität der Mechanik erstmal keinen größeren Vorwurf. Ich habe den Kauf nicht bereut (auch wenn ich auf 1.2 warte!), finde das Spiel großartig und werde auch alle kommenden Addons kaufen. Ruprecht ist ein Nörgler sondergleichen! :)

Al. I. Cuza
23.09.10, 17:08
Now when getting close to the finalisation of the 1.2 patch, we'll go into details on various aspects of it.

* Politics
- Conservatives now properly allow social reforms at scaled militancy.
- Fixed a consistency with militancy to support reform calculation.
- There is now less of a militancy decrease when enacting a reform.
- You can now only change ruling party once a year.
- Ideology changing on pops from events is no longer divided by 100.
- You can now release union tag countries if nobody with this tag exists (crush krakow->release poland->victory)
- Ruling party is now set to one of the same ideology you had, after a tag change.
- Free peoples now work on union tag countries that already exists
- Pops of the primary culture will never assimilate now.

* Revolutions
- Rebels of union tags can now spawn if no country with culture exist
- Reliability is now applied correctly.
- Rebels now have a bit better organisation, and will be more likely to form in bigger armies.
- Inventions are now inherited when a country is formed.
- When a rebellion ends in any way, all pops who symphatized with that rebelfaction lose militancy.
- Pan-nationalists are now limited in spawning, not in enforcing
- Rebelfactions grow stronger a little faster now.
- Provinces seceding from events will now get militancy&consciousness reset.
- Government change is now updated when rebels enforce their demands, thust nationalists rising under one fog wont change the country they broke free from when they do so, should that country had changed during their insurection.
- All alliances, SoIs and influence cleared by revolutions
- Rebels are now far less likely to rise on their own.
- General risings will now set the organisation of a faction to 0.
- Rebel organisation gains are now colored correctly.
- Soldiers now only revolt when the rest of the faction is close to ready to rise.
- Getting a revolution succeeding in your country now reduces 10% of your current prestige instead of -5.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11675429#post11675429

Ruprecht I.
23.09.10, 17:10
Ein Nörgler, der diesmal sein Geld behalten hat.
Mal sehen, wann Ihr Euch Eures zurückwünscht.

Chromos
23.09.10, 17:28
Ein Nörgler, der diesmal sein Geld behalten hat.
Mal sehen, wann Ihr Euch Eures zurückwünscht.

Da kommt bestimmt noch ein Update!
Die werden die Clausewitz Engine jetzt richtig melken. ("Macht ja auch Sinn wenn man ein bischen Geld verdienen will..")
So schnell wie die komplette Neuauflagen Ihrer alte Hits auflegen, können die auch kombinierte neuen "content"/Bezahlpatche raushauen.

Siehe man sich nur EU3 an, da kommt sogar noch eines..
Ein neues "Magna Mundi-The Game" und neue HOI2-Ableger.

Da gibt es auch sicher noch was für HOI3 und Vicky2 und Ck2..
Vielleicht sogar noch einmal was für Rome... :teufel:

Wer den speziellen "Betatest als Kunde-Spaß" nicht haben will, wartet eben 1-2 Jahre und spielt dann ausgrereifte(im Sinne von P.I. Gamedesign!) Perlen.

Vicky spielt sich jetzt jedenfalls immerhin wesentlich besser als HOI3 zum release.
Und die ganzen kleinen "Nickeligkeiten" fallen doch eh nur den Hardcore-Spielern auf. Der "Mainstream- Kunde" bemerkt das doch nicht einmal..
(Oder?)

Immerhin können wir noch froh sein uns über so eine Firma aufregen zu können, und nicht nur NBAXXX o.ä. als Auswahl zu haben..
Für "richtige Hardcore Strategen" gibt es ja noch ToAW oder WitP! :D

Grüße!
Chromos

Jorrig
23.09.10, 17:59
Eben. Wenn ich mich richtig erinnere stand ja auch schonmal eines zur Abstimmung, welches den Amerikanischen Bürgerkrieg beinhalten sollte. Ideen gäbe es also schonmal. Damals hatte allerdings ein EU3 Addon gewonnen meine ich.....

Das verstehe ich nicht. Victoria hat doch auch ein Add-On bekommen (Revolutions). Also war G'Kars Aussage doch, dass bisher jedes Paradox-Spiel ein Add-On bekommen hat, also mit Sicherheit auch Victoria 2. Möglichkeiten gibts genug, und sei es Spionage oder mehr Schiffstypen. Für mich sind Paradox-Spiele sowieso mehr wert als 30-40 Euro. Für jahrelangen Spielspass nicht mehr als 5 Euro bezahlen zu wollen, halte ich persönlich für Betrug oder zumindest ein unfaires Geschäft.

Ruprecht I.
23.09.10, 18:13
Wir zahlen gerne 40€ für ein Spiel.
Wenn Wir wissen, daß Wir etwas dafür bekommen.
Und zwar JETZT, und nicht VIELLEICHT in 2-3 Jahren.
Wenn Paradox es nicht auf die Reihe bekommt, einen anständigen Release oder wenigstens zeitnah ein geldwertes Produkt auf den Markt zu bekommen, sondern erst dann (VIELLEICHT!), wenn es als Budget in der Ramschkiste liegt, dann ist es das Problem von Paradox.
Und eines, dem sie sich möglicherweise schneller stellen müssen, als ihnen lieb ist.

Jorrig
23.09.10, 18:26
Und ich finde, dass das Spiel jetzt schon sein Geld wert ist. Balancing wird per Patches nachgeliefert, das ist auch nichts Ungewöhnliches. Man wird immer irgendwo ein Haar in der Suppe finden. Die Aufregung bei HOI3 kann ich da schon viel besser verstehen.

McMacki
23.09.10, 18:39
werter Ruprecht,
ihr habt dem Produkt doch kaum eine reelle Chance gegeben, sondern schon vom ersten Tag rumgenörgelt, ohne das Spiel überhaupt zu besitzen. Die bisherigen Äußerungen im Forum waren doch in der Regel positiv. Ich sehe das wie Jorrig, das Spiel hatte allem anschein nach, keine großen Bugs und das es nicht sofort ausgereift ist, ist bei der Komplexität doch auch völlig normal. Vici2 war jedenfalls im Rohbau wieder besser als damals Eu3 oder vor allem Hoi3....und jetzt muss man den Patch mal absehen, der ja auch kostenlos ist.
Das Pdox Geld verdienen will ist logisch und ich finde diese Add-on Schwämme per se auch eher negativ. Aber wie ich das gehört habe, waren EUII und Vici1 in der ersten Fassung auch nicht wirklich besser oder?

Ruprecht I.
23.09.10, 18:46
ihr habt dem Produkt doch kaum eine reelle Chance gegeben, sondern schon vom ersten Tag rumgenörgelt, ohne das Spiel überhaupt zu besitzen.
Daß das nicht wahr ist, wißt Ihr selber. Wir haben gehofft, Unrecht zu haben mit Unserer Schwarzseherei. Leider hatten Wir Recht.
Daß das Spiel immer noch nicht rund läuft, bestätigt hier auch jeder.

Der Unterschied ist der, daß Ihr das Vertrauen habt, daß Paradox es (vielleicht sogar bald) in den Griff bekommt.
Wir haben dieses Vertrauen nicht mehr.
Wir wollen ein gebrauchsfertiges Produkt, keine Vorschußlorbeeren, die sich möglicherweise als in den Wind geschossen entpuppen.
CK: nicht fertig gepatcht. Vic1: auch in der Endfassung mit zuvielen Lücken. Rome: immer noch Müll. HoI3: brauchen Wir nichts mehr dazu zu sagen.
Vertrauen? Nein!
Fakten, Herrschaften. Ein fertiges Produkt.
DANN können wir darüber reden.

[B@W] Abominus
23.09.10, 18:49
EU3 ist doch voll knorke!

Ich habe mir kein HOI III und kein VicII gekauft (letzteres nicht, weil mir aktuell das Geld fehlt...). Aber da ich eh nicht so viel Zeit habe :wirr:, mach ich nur in EU3, das reicht mir aktuell...

arcain
23.09.10, 18:51
In der ersten Fassung war Vicky1 ganz schrecklich. Ich habe es damals gespielt, ohne Patches zu installieren und Mods zu nutzen, ohne in ein Forum zu schauen (1. Paradox-Spiel). Auch Eu3 fande ich in der Release-Fassung ziemlich langweilig und weitgehend spaßfrei. Was aus beides Games derweil geworden ist? Sie gehören wohl in die Liste der Spiele, an die ich mich auch als alter Mann erinnern werde. Ich habe überhaupt nichts gegen die Addon-Politik von Paradox. Von EU-NA abgesehen, boten alle (zumindest die, die ich gespielt habe) sinnvolle Neuerungen und hauchten den Spielen wieder Leben ein; dies trifft für mich insbesondere auf CK zu, bei dem Deus Vult allein des sehr hübschen Interfaces wegen einen Kauf wert war - von den spielerischen Neuerungen zu schweigen! Dass Paradox damit Geld verdient ist ja wohl nicht ernsthaft zu beklagen. Will man etwa, dass diese Firma pleite geht? Wohl kaum! Will man, dass sie auch zukünftig Produkte für unsere Nische produzieren? Schon eher! Will man, dass Spiele, die man lieb gewonnen hat, um zahlreiche neue Features bereichert werden und somit auch nach Jahren wieder auf neue Weise spielenswert sind? Ganz sicher!

Al. I. Cuza
23.09.10, 19:25
Daß das nicht wahr ist, wißt Ihr selber. Wir haben gehofft, Unrecht zu haben mit Unserer Schwarzseherei. Leider hatten Wir Recht.
Daß das Spiel immer noch nicht rund läuft, bestätigt hier auch jeder.


Also ich habe durchaus Spaß mit dem derzeitigen Release. Es kann mMn nur besser werden.

Die Demo vor allem hat überzeugt. Da hat man sehen können, dass das Spiel zum größten Teil bugfrei ist und viel Spaß macht. Sonst hätte ich es wie bei HOI3 getan und es nicht gekauft.

Chromos
23.09.10, 19:53
Wir zahlen gerne 40€ für ein Spiel.
Wenn Wir wissen, daß Wir etwas dafür bekommen.
Und zwar JETZT, und nicht VIELLEICHT in 2-3 Jahren.
Wenn Paradox es nicht auf die Reihe bekommt, einen anständigen Release oder wenigstens zeitnah ein geldwertes Produkt auf den Markt zu bekommen, sondern erst dann (VIELLEICHT!), wenn es als Budget in der Ramschkiste liegt, dann ist es das Problem von Paradox.
Und eines, dem sie sich möglicherweise schneller stellen müssen, als ihnen lieb ist.

So gerne ich Euch auch oft zustimme, möchte ich Euch dennoch hier widersprechen.
Für die "meißten" ist es anscheinend bereits ein ordentliches Spiel!
Für Leute die "mehr" erwarten, müssen eben länger warten bei PI..
Und es wird auch kein Budget sein, sonder das Urspiel mit einigen Add-ons.
Also wird ein annähernder Vollpreis durchaus realistisch sein. Und dann habt Ihr Euer "Jetzt" dann eben dann.

Hardcore gamer sind in etwa vergleichbar mit den Spielern bei Echtzeit-Strategie-Liga Spielen, wo sich über die Balance o.ä. "aufgeregt" wird.

Der allgemeine Spieler wird wohl viele Dinge nie bemerken oder für ihn relevant finden wie bei diesem anderen Spielertypus. Dem "Hardcore Spieler".. :D

Mir stoßen auch immer wieder viele Dinge auf die ich gerne anders hätte, oder deren Designgrundlage ich nicht verstehen kann.

Aus Sicht von P.I. ist aber noch alles im Rahmen solange es nicht so desaströß wie bei HOI3 am Anfang ist.

Und bedenkt, je breiter der Markt, desto "flacher" die Spieltiefe.. :rolleyes:

Grüße!
Chromos

PS: Zum "Glück" gibt es ja noch den ein oder anderen "GAGA-Extrem" X_Master-Dave_X etc da draußen die nicht aufhören zu modden oder bei PI neue Threads aufzumachen.. :D

Ruprecht I.
23.09.10, 19:57
Und es wird auch kein Budget sein, sonder das Urspiel mit einigen Add-ons.
Also wird ein annähernder Vollpreis durchaus realistisch sein. Und dann habt Ihr Euer "Jetzt" dann eben dann.

Das soll Uns latte sein, ob 40€ oder 5€.
Hauptsache, die Ware ist zu dem Zeitpunkt, an dem Wir zahlen, dieses Geld auch wert.
Vic2 ist es momentan (aus Unserer Sicht) nicht.
'Hoffnung' ist eben kein geldwertes Produkt für Uns :)

G'Kar
23.09.10, 20:38
Hatte hier jemand schlechte Laune bestellt? :opa:

sheep-dodger
23.09.10, 22:36
Byzanz! Wo kriege ich das Spiel nochmal her? Uiuiui. Hmmmmm. Byzanz!



Byzanz!



Byzanz!
Ich möchte dies unterstrichen wissen! :ja:

McMacki
24.09.10, 04:41
Das soll Uns latte sein, ob 40€ oder 5€.
Hauptsache, die Ware ist zu dem Zeitpunkt, an dem Wir zahlen, dieses Geld auch wert.
Vic2 ist es momentan (aus Unserer Sicht) nicht.
'Hoffnung' ist eben kein geldwertes Produkt für Uns :)

und ich bin immer noch der meinung, dass ich das schwerlich beurteilen könnt, solange ihr es nicht selbst gespielt habt...obwohl ihr euch sicherlich mit dem Spiel auseinander gesetzt habt. Ich hab einige Komments von euch gelesen, die mich schon fazinierten. Aber trotzdem, alles in allem...nur berichte aus zweiter hand
Eure vorherigen Beispielen finden wir übrigens auch nicht sinnvoll. Klar hat Victoria1 noch Macken, aber es ist für uns das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe.
Auch wenn ich das hier ein wenig deutlich sagen muss, gehört ihr für mich in die Ecke derjenigen, die meinen früher sei alles besser gewesen, heute sind nur noch alle auf Geld aus und produzieren Müll. Das mag bei einigen Spielen der Fall sein, aber diese Sicht ist mir doch zu einseitig. Das perfekte spiel findet ihr nicht, weil es das nicht geben kann....

Pionier
24.09.10, 11:04
Im Grunde sagt er doch nur aus, und da kann ich ihn verstehen weil ich seine Ansicht teile. EU3 Rome war schlimm, HOI3 war schlimmer und jetzt soll man Victoria II kaufen und spielen?

Ich habe mich bei HoI III schon massiv aufgeregt, den ärger spare ich mir hier. Deswegen muss man das Spiel auch nichtmehr kaufen um es beurteilen zukönnen. Das Wirtschaftssystem scheint ja alleine schon völlig kaputt zusein. Paradox entwickelt einfach zuschnell.

Al. I. Cuza
24.09.10, 11:20
Im Grunde sagt er doch nur aus, und da kann ich ihn verstehen weil ich seine Ansicht teile. EU3 Rome war schlimm, HOI3 war schlimmer und jetzt soll man Victoria II kaufen und spielen?

Ich habe mich bei HoI III schon massiv aufgeregt, den ärger spare ich mir hier. Deswegen muss man das Spiel auch nichtmehr kaufen um es beurteilen zukönnen. Das Wirtschaftssystem scheint ja alleine schon völlig kaputt zusein. Paradox entwickelt einfach zuschnell.

Wie gesagt, bei Vicky2 konnte man sich mit der Demo auseinandersetzen und die Qualität selbst begutachten. Hat man das nicht getan, hat man umso weniger das Recht das Spiel schlecht zu reden.

Elias
24.09.10, 11:29
Ich mag Victoria II (ok, ich mochte sogar EU3 Rome irgendwie) und auch wenn ich mich wiederhole: Gemessen an anderen Paradox-Spielen, ist es meiner Meinung nach bereits sehr gereift veröffentlicht worden. Natürlich hätte ich auch am liebsten immer „Blizzard-Perfektion“ auf dem Rechner und diesen Anspruch darf man auch formulieren. Aber die wird es bei Paradox sicherlich niemals geben.
Sicher, der ganze Wirtschaftsbereich ist noch nicht das Gelbe vom Ei und auch einige andere Bereiche lassen sich bestimmt besser und spannender vorstellen. Aber schon jetzt funktioniert das Spiel und macht zumindest mir Spaß. Und es erscheint mir nicht sooo kompliziert, die Dinge, die noch runder funktionieren sollten, zu verbessern. Deshalb schließe ich mich denen gerne an, die viel Potential in dem Spiel sehen und daran glauben, dass es dieses Potential schon bald ausschöpft.
OK, ein kleines Gebet kann natürlich nie schaden, man kennt diese schwedischen Pappenheimer schließlich... :geistlicher:

Elias
24.09.10, 11:41
Zitat von Johan, 24-09-2010, 09:28:
1.2 Information - Great Powers & Diplomacy

Hi, here's some more information on 1.2 changes.

* Great Powers
- GP intervention now requires the country to have a "Friendly" opinion of the GP
- Once a GP has formed its union tag it no longer gets the free assert hegemnoy CB vs other nations with the union tag.
- Assert Hegemony wargoal changed into removing the all nations within the same culture group from being either in the sphere or being vassals. It also sets the relation back to neutral.
- Changed warscore for Hegemony to 6 for each sphere member or vassal
- Military and industrial score now have higher theoretical maximum
- Halfed impact from leaders on military score.
- In order to intervene in a war, a nation targeted by a wargoal need to have at least cordial opinion of the nation wanting to intervene
- Removing a country from a sphere now incurs an influence drop as well
- Relation now has slightly less effect on suppressing wars if countries have valid CBs
- It's no longer possible to call your sphereleader again and again into a war as a spheree
- Lowered influence cost of discredit, upped the effect(-50% -> -75%)
- You can no longer influence any country you have a truce with.

* Diplomacy
- Its no longer possible to release satellites when at war.
- Relations now have slightly more effect on military access chance
- It's no longer possible to add wargoals to a side that has a Status Quo wargoal added to it
- The first nation that intervenes in a war will always become warleader, subsequent joins will never become warleader
- Called allies never become warleader in Status Quo has been added to that side
- It's no longer possible to negotiate with minors if you have added non-annex wargoals and the other side has added status quo
- All states that are annexed by a minor in a war are now added as "Free people" wargoals(up to 150 warscore worth)
- Status Quo wargoal is now removed if someone annexes a minor(since it will be replaced with Free People wargoals)
- No longer possible to call allies into civil war
- Rebel territory is now disregarded when occupation percentage is compared.
- Releasing nations now reduce infamy and prestige

forum.paradoxplaza.com (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=500924#post11678697)

Chromos
24.09.10, 11:46
Ich möchte dies unterstrichen wissen! :ja:

Was soll denn an Byzanz so dolle sein??
(@Jerobeam II.: "ß" ist da doch viel wichtiger!! :-) )

Als "Ostreich" gibts doch schon die Osmanen oder lässt Österreich-Ungarn etwas expandieren.. :-)

@Pionier
Wenn HOI3 mal so viele jahre auf den Buckel hat wie TOAW und soviel Weiterentwicklung.. Dann freue ich mich auf ein epischen AAR mit Euch und RumsinsFeld.. ;)
(Nur haben wir bis dahin wohl eher HOI8...)

Grüße!
Chromos

Hohenlohe
24.09.10, 11:59
Im Grunde sagt er doch nur aus, und da kann ich ihn verstehen weil ich seine Ansicht teile. EU3 Rome war schlimm, HOI3 war schlimmer und jetzt soll man Victoria II kaufen und spielen?

Ich habe mich bei HoI III schon massiv aufgeregt, den ärger spare ich mir hier. Deswegen muss man das Spiel auch nichtmehr kaufen um es beurteilen zukönnen. Das Wirtschaftssystem scheint ja alleine schon völlig kaputt zusein. Paradox entwickelt einfach zuschnell.


Werter Pionier, ich will Dir keinesfalls deine durchaus berechtigte Kritik in Abrede stellen, aber man muss auch sehen, dass aufgrund gewisser Gegebenheiten, diverse Spielefirmen in der Vergangenheit zunehmend Spiele relativ unfertig auf den Markt gebracht haben, weil sie meist einem hohen Erfolgsdruck seitens Investoren unterliegen. Die Firmen müssen pro Quartal in ihrer Bilanz einen gewissen Umsatz und damit einhergehend meist einen gewissen Gewinn ausweisen, um auch weiterhin Investoren anlocken zu können, weil nur die wenigsten Firmen diverse Spieleentwicklungen über Jahre hinweg finanzieren können. Dies gilt vor allem für börsennotierte Mainstream-Firmen wie SEGA, Ubisoft, Electronic Arts und Vivendi. In unserem Falle insofern für Paradox, weil diese mittlerweile offiziell ihren Firmensitz in New York haben. Daraus ergibt sich besagter Erfolgsdruck. Dass es PÄDOX dennoch geschafft hat einigermassen von Beginn an spielbare Produkte zu erstellen, die vom Markt aka Community weitgehend positiv aufgenommen wurden führt dazu, dass man sich um wesentliche Verbesserungen bemüht.
Leider hat das oben genannte Prozedere dazu geführt, dass wesentliche Verbesserungen oft genug mittels Addon anstelle eines Patches erfolgen, weil PDOX die Investitionskosten wieder reinholen muss und nur begrenzt Patchsupport bietet.
ABER im Gegensatz zu SEGA und UBISOFT bemüht sich PDOX noch sehr um seine Community, auch wenn sie mitunter sehr harsch auf deutliche Kritik reagieren mittels Forenbannung. Bei PDOX funktioniert jedenfalls noch die Interaktion zwischen Entwicklern und Community, was man auch anhand der Modderunterstützung sehen kann.
Am Beispiel von AGEOD/ PARADOX FRANCE zeigt sich, dass eine intensive Zusammenarbeit zwischen Community und Entwicklern zu einer deutlichen Verbesserung von Engine und diversen Spielen mittels Patches führen kann ohne, dass eine Art Abzockmentalität jemals aufkäme.
Natürlich ist manches wesentlich verbesserungswürdig, aber über einen längeren Zeitraum gesehen ist man in Sachen gewisser Spielgenres bei PDOX bestens aufgehoben. Die einzige andere Firma, die im Nischenmarkt Strategiespiele noch halbwegs leben kann, ist eindeutig Matrix Games aufgrund der hohen Qualität ihrer Spiele und der super Unterstützung für und von der Community, die meines Wissens nur noch AGEOD aufweist.

Ansonsten braucht man manchmal einfach etwas mehr Geduld mit manchen Spielen in Sachen Patchverbesserungen, da auch aufgrund des jeweiligen Spieleumfangs manche Probleme erst nach der Veröffentlichung auftreten, wenn das jeweilige Spiel auf mehr als 20000 PCs läuft in den unterschiedlichsten Konfigurationen.
Ich persönlich habe noch genug Vertrauen in PDOX und bin daher bereit mich auf ein neues Spiel einzulassen, wenn mir das Thema interessant erscheint und ich habe auch genug Geduld diverse Patches abzuwarten, wenn nach Release nicht alles rund läuft.

Wenn ich eines gelernt habe, dann dass es kaum das perfekte Spiel gibt.
Aber andererseits gibt es gewisse Entwickler, die alleine mit ihrem Namen für Qualität bürgen, so dass man ein Spiel gerne unbesehen bei Release kauft.

Soweit meine eindeutige ungefragte Meinung...
Weil ich es ehrlichgesagt leid bin immer nur zu hören wogegen jemand ist und nicht wofür...Bspw. kann ich als User bei Ageod ziemlich Einfluss nehmen auf ein aktuelles Spiel, wenn ich mich konstruktiv genug einbringe bei Vorschlägen zur Verbesserung, was ich persönlich schon bei AACW,WIA und zuletzt bei ROP gemacht habe. Auch bei Matrix ist das soweit mir bekannt möglich.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der ein alter Hardcoregamer ist...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

Pionier
24.09.10, 12:09
Wie gesagt, bei Vicky2 konnte man sich mit der Demo auseinandersetzen und die Qualität selbst begutachten. Hat man das nicht getan, hat man umso weniger das Recht das Spiel schlecht zu reden.

Ich weiß schon länger das euch simple Spiele und Zusammenhänge genügen. ;)

@ Hohenlohe: Das bestreite ich auch nicht, ich habe geschrieben, dass aufgrund meiner Erfahrungen mit Paradox ein Zeitnaher Kauf ihrer "fertigen" Produkte für mich nichtmehr in Frage kommt.

Umgssda
24.09.10, 12:44
Aufgrund der Erfahrungen mit Paradoxspielen habe ich auch Abstand von einem Kauf Victorias 2 genommen. Vielleicht irgendwann einmal.

Im uebrigen weiss ich nicht, was das spielen der Demo damit zu tun haben soll. Die hat mir keinerlei relevante neue Erkenntnisse gebracht.

Al. I. Cuza
24.09.10, 17:47
Im uebrigen weiss ich nicht, was das spielen der Demo damit zu tun haben soll. Die hat mir keinerlei relevante neue Erkenntnisse gebracht.

Die Demo hat einem gezeigt, dass Vicky2 das bisher beste Paradox Spiel bei Release ist. Das war ja der einzige Grund warum ich es biszuletzt gekauft habe. Ich wollte eigentlich auch warten, wie ich es bei HOI3 bis jetzt tue.

Umgssda
24.09.10, 18:49
Da muss ich widersprechen. Die Demo hat einem nur erlaubt mit den USA zu spielen, in einem Zeitraum der lediglich den Konflikt mit Mexiko um Texas und den Internen Zwist um die Sklaverei umfasst. Beide sind aber ziemlich unpassend dargestellt, der Buergerkrieg bis zur Laecherlichkeit kastriert. Auch andere Aspekte wie z.B. Wirtschaft (Fabrikbau?) sind in der Demo erkennbar mangelhaft.

Andy
24.09.10, 18:50
Spiele jetzt auch Vicotoria II. Schönes Spiel, nur wieso ist in der Statistk haargenau angegeben, wieviele Divisionen, Schiffe ect. die andren Spieler haben? Das sollten die mit dem nächsten Patch mal abschalten, nimmt einfach die Spannung weg (und sich selbst zu verbieten, da rein zu schaun, geht einfach nicht).

Jorrig
26.09.10, 21:05
Das ist aber nicht ganz unrealistisch. Zumindest die Zahl der Kriegsschiffe jeder Nation liess sich damals kaum verbergen. Das geheim zu halten, halte ich für nicht sinnvoll. Die Armeestärke war damals auch nicht unbekannt, auch wenn vielleicht nicht bis zum letzten Mann. Was aber viel wichtiger ist: Die Technologien der anderen Staaten sind geheim, und das entscheidet viel mehr darüber, wer einen Krieg gewinnt oder verliert.

Der junge Fritz
27.09.10, 15:40
Paradox Forum down!
Hoffnung für den Patch?

Chromos
27.09.10, 16:10
Paradox Forum down!
Hoffnung für den Patch?

Naja, einfach "down" hört sich doch anders an als "down for some upgrades".
Was auch immer das für "upgrades" sein sollen.
Vielleicht kommt die Suchfunktion zurück? :-)

Grüße!
Chromos

arcain
27.09.10, 17:52
Down des Forums war angekündigt und hat wohl absolut nichts mit dem Patch zu tun. Ich denke, dass sie den Patch am Donnerstag veröffentlichen werden - dann wäre der Zeitrahmen bis zum Maximum ausgeschöpft ;)

[B@W] Abominus
27.09.10, 23:38
Aha, die haben ein neues vBulletin eingeführt :^^:...

Al. I. Cuza
27.09.10, 23:49
Abominus;653378']Aha, die haben ein neues vBulletin eingeführt :^^:...

Dauert scheinbar noch.

Al. I. Cuza
28.09.10, 15:36
Gott ist diese Skin grauenhaft :(

Chromos
28.09.10, 18:00
Gott ist diese Skin grauenhaft :(

Tja, das ist wohl der CI(Corporate Identity) geschuldet.
Games/patches und Internet Auftritt jetzt ganz konform.
Damit Sie auch vorher wissen was Sie bei uns erwartet!
:teufel:

Grüße!
Chromos

PS: Geschmäcker sind ja durchaus unterschiedlich. Ist halt etwas neues(Paradox Connect ist im Anmarsch..). Ich finde es ganz "aufgeräumt" so.

Al. I. Cuza
28.09.10, 20:44
Ich finde die Änderungen an sich nicht schlimm, aber die Farben...

arcain
29.09.10, 18:20
Kein Patch in dieser Woche:


1.2 - Not this week, but some more information now.
Game works fine in singleplayer, but there are some issues in multiplayer still.

* Armies
- Naturalbornleader trait is now good.
- Experience for already recruited troops are now affected from tech discoveries the next time they get some r&r.
- Units forced to retreat now cancel previous movement before doing so.
- Gas is now a bit less awesome, also the modifier is exported in defines for tweaking
- Artillery added to combat after first day is now more likely to avoid frontline duties.
- Pops now take higher casualties when a unit takes damage.
- Battles at endgame now gets bloodier, and attack value is only for attacker and defend value for defender, with each value giving +10% extra damage dealt.
- Discipline now reduces morale damage taken only.
- Units in exile status will not attempt to siege which they weren't allowed to in the first case.
- If you have access to a countries territory, you also have access through its vassals.

* Navies
- Fleets now check hull value instead of number of ships for "overrun".
- Ships now costs about 20x as much to upkeep.
- Canals are now blocked if the controller is hostile.
- Each level of navalbase now gives a little less range.
- Admirals should no longer get traits and backgrounds that affect reliability.

* Mobilisation
- Mobilised troops will not transfer over automatically when a province is taken.
- Only accepted and primary cultures can be mobilized now.

Jorrig
29.09.10, 18:48
Schon komisch, wenn sie jetzt erst merken, dass der Schiffsunterhalt vielleicht um den Faktor 20 zu niedrig war...
Der Rest klingt gut, bei manchen Sachen hätte man aber auch vorher drauf kommen können.

König Andre
30.09.10, 00:39
Irgendwie hab ich schon garkeine Lust mehr es zu spielen, können sich denn Patch getrost schenken...

Ich wart doch net ewig und 3 Tage auf das Teil, ums mal hart zu sagen. All diesen misst hätten sie vor Release schon machen können. Wieder viel Geld ausgegeben um sich doof um dämlich zu warten, war das aller letzte mal das ich mir das antue...

Al. I. Cuza
30.09.10, 00:45
Irgendwie hab ich schon garkeine Lust mehr es zu spielen, können sich denn Patch getrost schenken...

Ich wart doch net ewig und 3 Tage auf das Teil, ums mal hart zu sagen, all den misst hätten sie vor Release machen können. Wieder viel Geld ausgegeben um sich doof um dämlich zu warten, war das letzte mal das ich mir das antue.

Naja, so ist es nun auch wieder nicht. Man kann auch getrost mit dieser Version Spaß haben. Und einen Monat für einen Patch warten finde ich nicht so übertrieben.

sato
30.09.10, 10:14
Naja, so ist es nun auch wieder nicht. Man kann auch getrost mit dieser Version Spaß haben. Und einen Monat für einen Patch warten finde ich nicht so übertrieben.

ich hab meistens nur bis 1870 spaß
jedenfalls so um den dreh

dann kommen rebellen ich weiß nicht warum und es gibt keinen freien ort mehr auf der landkarte wo keine rebellen sind

Chromos
30.09.10, 10:45
ich hab meistens nur bis 1870 spaß
jedenfalls so um den dreh

dann kommen rebellen ich weiß nicht warum und es gibt keinen freien ort mehr auf der landkarte wo keine rebellen sind

In der Datei rebel_types in den common Ordner nach runden Klammern suchen "(" und den dritten Fund("modifier = (" ) durch eine geschweifte ersetzten "{".
Dann hat es sich mit den Rebellenmassen..

Aufpassen muss man dann nur noch, das man laaangsam neue Reformen einführt zu denen man die Konseravtive Mehrheit braucht.
(Besonders mit den Reformen, die mehr soziale Reformwünsche anregen.)

Dann kann man später auch wenn die "Sozis" im Oberhaus herschen immer mal wieder eine soziale Reform nachschieben und es hält sich in Grenzen...
(Die Gesinnung des Oberhauses beeinflusst man ja durch die Auswahl der Möglichkeiten bei den Wahlen, Staatskapitalismus, Residenz etc..)

Ich finde dieses "Rebellenfeature" auch schlecht designed..
Das fördert nicht gerade den Spielspaß, ebensowenig wie "wegrebellierende" Truppen ohne Benachrichtigung.
Best P.I. Design.. :D

Grüße!
Chromos

Chromos
30.09.10, 10:46
Irgendwie hab ich schon garkeine Lust mehr es zu spielen, können sich denn Patch getrost schenken...

Ich wart doch net ewig und 3 Tage auf das Teil, ums mal hart zu sagen. All diesen misst hätten sie vor Release schon machen können. Wieder viel Geld ausgegeben um sich doof um dämlich zu warten, war das aller letzte mal das ich mir das antue...

Wohl nicht beim HOI3 Start dabei gewesen was? :D

Grüße!
Chromos

sato
30.09.10, 11:07
In der Datei rebel_types in den common Ordner nach runden Klammern suchen "(" und den dritten Fund("modifier = (" ) durch eine geschweifte ersetzten "{".
Dann hat es sich mit den Rebellenmassen..

Aufpassen muss man dann nur noch, das man laaangsam neue Reformen einführt zu denen man die Konseravtive Mehrheit braucht.
(Besonders mit den Reformen, die mehr soziale Reformwünsche anregen.)

Dann kann man später auch wenn die "Sozis" im Oberhaus herschen immer mal wieder eine soziale Reform nachschieben und es hält sich in Grenzen...
(Die Gesinnung des Oberhauses beeinflusst man ja durch die Auswahl der Möglichkeiten bei den Wahlen, Staatskapitalismus, Residenz etc..)

Ich finde dieses "Rebellenfeature" auch schlecht designed..
Das fördert nicht gerade den Spielspaß, ebensowenig wie "wegrebellierende" Truppen ohne Benachrichtigung.
Best P.I. Design.. :D

Grüße!
Chromos

ich finde nur 3 Runde Klammern und alle sind vor und hinter dem Wort earliest

Enkidu
30.09.10, 11:16
Bedeutet aber letztlich, daß Spielstände von vor dem Patch nach dem Patch kaum noch spielbar sein werden, wenn man sich eine große Flotte aufgebaut hat (was ich meistens tue).

Andhur
30.09.10, 13:24
Kommt der Patch heute raus?

Ruprecht I.
30.09.10, 13:32
Nein.
*9Zeichen*

Andhur
30.09.10, 13:35
morgen?
*9 Zeichen*

Ruprecht I.
30.09.10, 13:36
Könntet Ihr Euch bitte die Mühe machen und die Posts lesen, bevor Ihr unnötige Fragen stellt?
Oben wurde eine explizite Antwort von Johan zitiert. Kein Patch diese Woche.

X_MasterDave_X
30.09.10, 14:41
Der neue Forumslook ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
Da ist man seit 10 Jahren feldgrau gewohnt....und dann sowas. Wo kommen wir denn da hin...pffft. :D

Al. I. Cuza
30.09.10, 16:48
Bedeutet aber letztlich, daß Spielstände von vor dem Patch nach dem Patch kaum noch spielbar sein werden, wenn man sich eine große Flotte aufgebaut hat (was ich meistens tue).

Die Spielstände werden sowieso inkompatibel sein.

Karl IV.
02.10.10, 01:38
Vor paar Monaten hatte ich bedenken, dass Vicy II und Civ V ziemlich zeitnah rauskommen werden. Heute sehe ich es als eine gute Fügung.
Mir ist es sowas von Wurst wann 1.2 rauskommt :-)
Civ V macht so viel bock. Ich muss nicht mehr alle paar Tage nachsehen ob die Schweden was fertig haben....

Chromos
02.10.10, 14:48
Vor paar Monaten hatte ich bedenken, dass Vicy II und Civ V ziemlich zeitnah rauskommen werden. Heute sehe ich es als eine gute Fügung.
Mir ist es sowas von Wurst wann 1.2 rauskommt :-)
Civ V macht so viel bock. Ich muss nicht mehr alle paar Tage nachsehen ob die Schweden was fertig haben....

wie wahr wie wahr...

X_MasterDave_X
02.10.10, 19:19
wobei ja auch Civ5 einen Patch brauchen könnte. Balancing und Bugs.....und vor allem Berechnungsdauer am Ende des Zuges benötigen dringend Nacharbeitung.

Aber dennoch ist es in der jetzigen Form schon mal spaßig zu spielen. Fodernd noch nicht..aber das war Civ4 Vanilla ja auch nicht.

Zuko90
03.10.10, 00:10
Ich find Civ5 bis jetzt auch wirklich klasse !
Ein paar Änderungen könnten die noch vornehmen aber die paar Bugs sind echt nicht weltbewegend.
Das Spiel ist total gelungen. :top:
btt: Wann soll der Patch denn ungefähr erscheinen ?

Elias
04.10.10, 12:55
...und ich „tröste“ mich derweil mit Patrizier IV, so dass ich recht gelassen auf diesen Patch warte und hoffe, dass er, je länger es dauert, ein umso größerer Wurf wird. :ähem:

Andy
04.10.10, 13:06
Gut Ding will Weile haben.

Al. I. Cuza
06.10.10, 00:27
Apropos warten auf den Patch: :teufel:

http://art.penny-arcade.com/photos/214652626_ubHTZ-L-2.jpg

Ulug
06.10.10, 16:05
Vor paar Monaten hatte ich bedenken, dass Vicy II und Civ V ziemlich zeitnah rauskommen werden. Heute sehe ich es als eine gute Fügung.
Mir ist es sowas von Wurst wann 1.2 rauskommt :-)
Civ V macht so viel bock. Ich muss nicht mehr alle paar Tage nachsehen ob die Schweden was fertig haben....

Aber im Gegensatz zu Civ V gilt für Victoria 1.2:

- Playable Babylon added as a free DLC integrated in the patch.
:teufel:

Galland
07.10.10, 15:42
Sollte Civ5 wirklich was taugen?
Das wurde in den einschlägigen Online-Shops doch in Grund und Boden rezensiert.

Zuko90
07.10.10, 16:06
Es macht Spaß !!

Al. I. Cuza
07.10.10, 17:54
Gott ist der Paradoxserver Kacke... Ich konnte den ganzen Tag das Forum nicht erreichen.

sato
07.10.10, 18:38
Sollte Civ5 wirklich was taugen?
Das wurde in den einschlägigen Online-Shops doch in Grund und Boden rezensiert.

falscher topic

Andhur
07.10.10, 19:17
Hat das Spiel mit 1.2 nun die ausreichende Qualität, um es zu kaufen?

arcain
07.10.10, 19:32
Das "Endgame" habe ich mit 1.2 bisher nicht erreicht. Fehlerfrei ist es noch längst nicht. Einige Unausgegorenheiten trüben das Vergnügen. Aber insgesamt gehört Vicky2, wie von vielen hier auch immer wieder betont, zu den qualitativ besten Paradox-Veröffentlichungen. Patch 1.2 scheint mir auch durchaus der richtige Schritt in die richtige Richtung. Eine Kaufempfehlung kann man auf jeden Fall aussprechen - zumindest, sofern ihr nicht erwartet, dass das Spiel bereits jetzt völlig rund läuft und keine Ecken mehr hat.

G'Kar
07.10.10, 19:34
Gott ist der Paradoxserver Kacke... Ich konnte den ganzen Tag das Forum nicht erreichen.Ja, man fragt sich ob da wirklich ein Server steht oder ob die Bits in Wirklichkeit per Schubkarre ausgeliefert werden. Das erleichtert die Diskussion und Standortbestimmung im Bezug auf 1.2 natürlich nicht gerade.

Wahrscheinlich braucht das neue Forum für den ganzen Klickibunti- und Social-Network-Kram mehr Bandbreite - welch' Überraschung!

Andhur
07.10.10, 19:49
Bei GamersGate gehts auch gerade nur im Schneckentempo. Zumindest das Runterladen von ViciII.:nein:


...ärgerlich.

Zero
07.10.10, 19:54
Bei GamersGate gehts auch gerade nur im Schneckentempo. Zumindest das Runterladen von ViciII.:nein:


...ärgerlich.

Das ist ja noch richtig teuer. HoI gabs zu vergleichbarer Zeit für 3,99 im Sonderangebot. :facepalm:

G'Kar
07.10.10, 19:59
Das ist ja noch richtig teuer. HoI gabs zu vergleichbarer Zeit für 3,99 im Sonderangebot. :facepalm:Was damals heftig kritisiert wurde. Wie hättet Ihr es also gerne?

X_MasterDave_X
07.10.10, 20:13
Was damals heftig kritisiert wurde. Wie hättet Ihr es also gerne?

völlig umsonst?!?! :D

Zero
07.10.10, 20:18
Was damals heftig kritisiert wurde. Wie hättet Ihr es also gerne?

PI macht das völlig richtig. Leider haben die genauso schnell gelernt wie ich.

Ruprecht I.
07.10.10, 20:53
Wie man's nimmt.
Bei HoI wusste man, daß sogar das noch zuviel ist.
Bei Vic2 gilt, solange das Forum noch Schluckauf hat, wenigstens das Prinzip Hoffnung, das dem einen oder anderen etwas wert ist (Uns nicht) :D

X_MasterDave_X
08.10.10, 09:48
Werter Ruprecht I.,

was war eigentlich das letzte Paradoxspiel, daß ihr euch gekauft habt?

Ruprecht I.
08.10.10, 15:42
HoI3, das wisst Ihr doch.
Nach dieser Erfahrung warten Wir lieber ab, das wisst Ihr auch ;)

sheep-dodger
09.10.10, 03:32
Ich find ja nett, dass man tatsächlich Babylon spielen kann :D

Al. I. Cuza
09.10.10, 07:12
Der Patch hat immer noch größere Probleme... Antwort im Paradoxforum habe ich auch noch nicht gekriegt...

zB: Bin etwa 50 Jahre lang mit Krakau #7 aber keine Großmacht. http://i192.photobucket.com/albums/z223/windbird2000/Wtf.gif

Dazu noch etwa 10 Jahre (absichtlich) mit 9 Militanz gespielt, Rebellen hatten etwa 7 Jahre lang 100% chance of rebellion und doch ist nichts passiert... Gut, die ständigen Rebellionen in 1.1 waren nervig, aber hier kommen fast keine mehr zustande...

sheep-dodger
09.10.10, 10:01
Also ich hab mit China nach der Zivilisierung sofort Großmachtstatus (nach etwa ein oder zwei Monaten) gehabt, das scheint also kein systematisches Problem zu sein.

Gibt es außer steuerlichen Anreizen und dem Setzen des NF noch mehr Möglichkeiten die Generierung von Clerks zu beschleunigen? Ich bin mit China nach 50 Jahren Großmacht und die Industrialisierung ist im vollen Gange, allerdings fehlt es an Clerks und Clergy für die Forschungspunkte, trotz fast durchgehend auf diese Gruppe verteilter NF, was sich natürlich in der Forschung niederschlägt.

Jorrig
09.10.10, 12:04
Administrationsslider hochsetzen soll helfen, laut Readme.

sheep-dodger
09.10.10, 12:14
Ist natürlich gemaxt, China kann es sich locker leisten alle Slider zu maxen und Steuern trotzdem unter 50% zu halten nachdem man die ersten Techs zur Effizienzsteigerung von RGOs hat.

sato
09.10.10, 13:17
kann es sein das maschinengewehre auch nicht mehr so gut sind? ich würd sogar sagen schlecht

Ruprecht I.
09.10.10, 14:04
Nach den Gruselgeschichten, daß das DIE Killertech schlechthin wäre, wäre eine Abschwächung zu begrüßen.
Oder sind sie mal wieder zu weit ins andere Extrem gegangen und jeder Steineschmeißer ist jetzt überlegen? :D

sato
09.10.10, 14:27
nunja ich hab gleich nach möglichkeit Maschinengewehre erfunden. Hatte auch extra ReserveForschung gemacht damit ich es nach wenigen Tagen habe. Hab dann Österreich angegriffen und gewartet das er in meine Stellung kommt. Meine Verluste waren allerdings 3 mal so hoch wie seine...

BeRse
09.10.10, 16:05
schrecklicher patch, ist ja noch schlimmer als mit 1.1

paar dinge die mir in meinen spielen(Prussia/German Empire, Sweden, Japan) bisher auffielen:
- assimilation und immigration wurde scheinbar überhaupt nichts dran gemacht
- bureaucrats steigen weiter ins unermessliche
- industrialisation kann man auch knicken
- dazu derber lag
- GB jenseits von gut und böse, schaltet und waltet wie es will aber wenn ich mal 1 provinz haben möchte werd ich gleich von 3 großmächten totgeschlagen
- viele staaten haben viel zuwenig geld bzw zu hohe ausgaben und sind entweder bankrott oder handlungsunfähig
- millitärscore von 80 zum zivilisieren ist jetzt quasi unmöglich da generäle/admiräle nicht mehr soviel score bringen wie zu 1.1

gibt sicher noch 100 andere dinge, vor patch 1.4 oder einem addon ist V2 wohl nicht richtig spielbar ...

Al. I. Cuza
09.10.10, 17:33
Also ich hab mit China nach der Zivilisierung sofort Großmachtstatus (nach etwa ein oder zwei Monaten) gehabt, das scheint also kein systematisches Problem zu sein.

Scheint so, als bräuchte man nun mindestens 2 Staaten um zur Großmacht werden zu können.


Gibt es außer steuerlichen Anreizen und dem Setzen des NF noch mehr Möglichkeiten die Generierung von Clerks zu beschleunigen? Ich bin mit China nach 50 Jahren Großmacht und die Industrialisierung ist im vollen Gange, allerdings fehlt es an Clerks und Clergy für die Forschungspunkte, trotz fast durchgehend auf diese Gruppe verteilter NF, was sich natürlich in der Forschung niederschlägt.

Versucht immer in den Staaten mit der größten Bevölkerung NFs zu benutzen. Was anderes kann man echt nicht machen...

sheep-dodger
09.10.10, 17:41
Ja gut, dass ich den NF nicht auf den Ein-Provinzen Staat Hong Kong setze, war dachte ich klar :D
Aktuell versuche ich, die Steuern für Arme auf 100% zu stellen um so hoffentlich den Wechsel in die Mittelschicht (25% Steuern) attraktiver zu gestalten.

Al. I. Cuza
09.10.10, 17:59
Ja gut, dass ich den NF nicht auf den Ein-Provinzen Staat Hong Kong setze, war dachte ich klar :D
Aktuell versuche ich, die Steuern für Arme auf 100% zu stellen um so hoffentlich den Wechsel in die Mittelschicht (25% Steuern) attraktiver zu gestalten.

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert... Die Leute müssen ja einen großen Teil ihrer Bedürfnisse decken können um zu promoten iirc.

sheep-dodger
09.10.10, 18:22
Das ist ja das Schlimme: Als Chinese kriegt man so dreckig viel Schotter, dass sich sogar bei 100% Steuern die armen POPs noch zu mehr als 50% ihre Luxusbedürfnisse decken können :eek: Keine Bedürfnisse decken kann bei mir sowieso keiner.

Ruprecht I.
09.10.10, 19:57
Keine Bedürfnisse decken kann bei mir sowieso keiner.
Also ist Armut der wahre Luxus :wirr:

sheep-dodger
09.10.10, 20:14
Ich glaube ich schlittere gerade in die erste Wirtschaftskrise durch Überproduktion hinein, durch die massive Konversion meiner Bevölkerung zu Fabrikarbeitern habe ich einfach alles was geht an Fabriken aufgestellt (hab ja knapp 14 mio auf dem konto) und jetzt fahren manche Wirtschaftszweige negative Zahlen weil sich ihre Produkte nicht verkaufen. Jetzt bin ich dabei das OE in meine Sphäre zu ziehen um ihren Absatzmarkt exklusiv für mich zu haben, mal sehen ob das klappt. Gefällt mir bisher eigentlich ganz gut.
Was mich aber etwas ärgert ist, dass meine Waffenindustrie in so ziemlich allen Bereichen nur Miese macht, offensichtlich gibt es nicht genug Nachfrage, da sollte man vielleicht den Verbrauch von Regimentern erhöhen.

Edit: Bestes Industriegut bisher ist Stahl: Eine vollbesetzte Stufe 7 Fabrik macht aktuell ~900 Gewinn pro Tag :eek:

Jorrig
09.10.10, 21:38
Ich mag den Patch eigentlich ganz gern. Ich spiele Frankreich, und die INdustrialisierung kommt eigentlich ganz gut voran. Waffen bringen bei mir auch nichts, das profitabelste sind bei mir auch Stahl, aber auch Papier oder Wein. Meine Stufe-3-Weinfabrik macht 700 Gewinn pro Tag, und die ist nicht mal voll besetzt.
Ein paar Verbesserungen:
- Die Kanäle sind nicht so leicht zu bauen
- Die Kapitalisten bauen ordentlich Fabriken. Am Anfang leider massenhaft Munitionsfabriken, aber später mischt sich das gut.
- Konversionen zu Handwerkern klappen auch von allein einigermassen
- Angestellte konvertieren auch von allein, obwohl man viel nachhelfen muss, um auf die 4% zu kommen (ich bin bislang bei 0.20%)
- Forschungspunkte sind auch viel schlüssiger. Es gibt zwar die Booster-Techs, aber die kann man nur nacheinander erforschen. Man ist nicht gleich bei +300% nach der ersten Pluralitätstech. Pluralität ist also schwächer, das ist sehr gut.
- Die Techs wurden auch ganz nett aufgewertet und ummodelliert. Gefällt wesentlich besser jetzt.

Und noch einiges mehr. Weiss gar nicht, was es da zu meckern gibt? Sicher gibt es noch Luft nach oben, aber ich finde es sehr spielbar. Im ersten Spiel habe ich als Franzose GB locker den Rang abgelaufen, jetzt muss ich mich schon sehr strecken. 1868 habe ich noch keine Chance gegen ihn.

Al. I. Cuza
09.10.10, 23:24
Edit: Bestes Industriegut bisher ist Stahl: Eine vollbesetzte Stufe 7 Fabrik macht aktuell ~900 Gewinn pro Tag :eek:

Traut mir, beste Fabriken sind Autos und Flugzeuge. Die machen bei Level 1 schon 1.2k Gewinn ;) Blöd ist nur, dass man für beide elektronische Teile braucht, und diese ist nicht so profitabel.

@ Kapis: Wie schafft ihr es eigentlich eure Kapis bauen zu lassen? Bei mir haben sie nie genug Geld... Ich hab aber auch nur Wallachei und Krakau gespielt.

smokey
09.10.10, 23:46
Ich mag den Patch eigentlich ganz gern. Ich spiele Frankreich, und die INdustrialisierung kommt eigentlich ganz gut voran. Waffen bringen bei mir auch nichts, das profitabelste sind bei mir auch Stahl, aber auch Papier oder Wein. Meine Stufe-3-Weinfabrik macht 700 Gewinn pro Tag, und die ist nicht mal voll besetzt.

joa find ich ganz nett... mit brasilien konnte ich sehr leicht in die luxusmöbel industrie rein... die ist auch lukrativ wenn man viel ware liefert

mit russland ging stahl und zement sehr gut... und mit frankreich zur zeit wein und gläser sowie dampfer konvois

sehe da auch eine verbesserung zur vorherigen version
im frieden sehr viel geld gemacht - was aber praktischer vorrat für den krieg gegen preußen um das rheinland war... in der zeit machte ich gut miese ohne slider-änderung

sheep-dodger
09.10.10, 23:52
Meine Kapis gehen so ab: Ich hab Anfang Juni Stufe 2 Eisenbahnen erforscht, Anfang Juli war in JEDER Provinz Chinas eine Stufe 2 Eisenbahn im Bau :D

Wein läuft bei mir auch ganz gut, leider bin ich erst im Jahr 88 und kann deswegen nichts über Autos und so sagen, aber ich zweifle auch, dass ich mit China da hinkomme mangels Forschungspunkte, besonders die 4% Clerks scheinen kaum erreichbar zu sein.

Jorrig
10.10.10, 00:07
Ich erforsche auch eine neue Eisenbahntech, und sofort hauen mir die Kapitalisten das ganze Land mit neuen Bauaufträgen voll. Wenn ich in einer Provinz so viele Arbeiter werbe, dass die Fabriken voll werden, kommt von irgendwo ein Kapitalist daher und baut mir da eine neue Fabrik. Dabei habe ich die gar nicht besonders gefördert. Die NF gehen eigentlich alle in die Handwerkerförderung (viele Handwerker => viele Angestellte, so meine Theorie). Ach ja, Reichensteuern sind auf 0.

sheep-dodger
10.10.10, 00:20
Bei mir sind Reichensteuern auf 25%, läuft trotzdem, nur an den Clerks und am Clergy für die Forschung mangelt es, obwohl die das ganze Spiel schon gefördert werden. In manchen Regionen konvertieren so viele craftsmen, dass ich ständig zwischen 30.000 und 70.000 Arbeitslose habe...