PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Verstärkungs- und Supplywegen



Cfant
20.08.10, 12:05
Werte Forengemeinschaft, neuer Tag, neue doofe Frage :D

Da ich in Tannenberg langsam aber sicher gegen die russische Übermacht in die Defensive gerate, möchte ich Euch um Erklärung bitten, ob ich das Supply-Prinzip - generell, nicht nur für Tannenberg - soweit verstanden habe:

Ich kann mir die Supply-Punkte anzeigen lassen. Von dort werden die Güter über Schiene und Straße (und ev. angrenzende Truppen) verteilt. Um den Supply des Gegners zu stören, muss ich daher die Supply-Punkte besetzen bzw. die Schiene/Straße vom Supply-Punkt Richtung Truppen besetzen, bevor diese Schiene/Straße irgendwo abzweigt.
Kreuzt die Schiene irgendwo eine Straße, wird ein Teil des Supplies dort umgeladen. Hinter der Kreuzung verringere ich also den Supply nur geringfügig, sperre ich die Schiene vor der ersten Kreuzung sperre in den Supply vollständig. Ist das richtig?
Kann auch über Flüsse (Boote) Supply fließen?

Ähnlich Verstärkungen: In Tannenberg strömen die Wiederaufstellungen der Russkis über drei Straßen aufs Schlachtfeld. Kann ich das verhindern? Was passiert, wenn ich im Handstreich das erste Einfalls-Straßenfeld besetze? Und in vielen AARs - v.a. FITE - geht's ja auch darum, Städte zu besetzen, in denen Wiederaufstellungen stattfinden. Wo kann ich sehen, was wann wo aufgestellt wird? In der Szenario-Dokumentation steht da nichts.
Und wenn sich eigene Einheiten auflösen (zum Glück noch nicht passiert, aber wohl nächste Runde): Seh ich die dann auch in der Verstärkungsliste, wann und wo die zurückkommen?

Herzlichen Dank allen werten Generälen,

Cfant, der wohl noch nicht so ganz an die Fähigkeiten eines Hindenburg herankommt

Rohbar
20.08.10, 12:41
Also zum Supply:

Jedes Schienenhex, welches direkt mit einem Supplypunkt verbunden ist gilt selbst als Supplypunkt. Von dort ab verringert sich der Nachschub mit zunehmender Distanz, wobei er ( noch, wird mit dem Patch geändert) in Stufen abfällt. Wie schnell er abfällt hängt wieder mal vom Szenario ab. Es gibt aber generell 4 Stufen, 25% vom Maxiumum erhällt man ewig weit, solang es irgenteinen Weg zu einem Supplypunkt gibt der nicht unterbrochen ist. Unterbrochen ist er übrigens nur wenn er nicht begehbar ist oder eine Einheit von euch darin steht, nur von euch besetztes Gebiet reicht nicht.

Zum Tannenberg Szenario: Wenn ihr das Hex besetzt wo die Einheit ankommt erscheint sie solange nicht, wie er das Hex nicht zurückerobert. Wenn er es aber erobert kommen alle auf einmal an. Nachschauen wo was ankommt kann man wenn man das Szenarioim Einzelspieler startet und dann unter "erwarteter Verstärkung" nachschaut.( natürlich den Russen auswählen)

Cfant
20.08.10, 13:27
Allerherzlichsten Dank, werter Sir. Soweit ist mir das mit den Verstärkungen auch klar. Nur: Was ist mit Wiederaufstellungen? Werden die wie Verstärkungen behandelt? Und: Wiederaufstellungen kenne ich als begeisterter FITE-AAR-Leser ja als zeitaufwendig: vier Wochen dauert's schon mal. Wie ist das dann bei kurzen Szenarien? Kann man das irgendo sehen? Weder bei Szenario-Beschreibung noch bei der Doku finde ich was dazu.

Ladegos
20.08.10, 13:34
Wiederaufstellungen müssen im Szeanrio festgelegt.
Es gibt Einheiten die werden nicht wieder aufgestellt.
Dies kann man nur im Editor einsehen.

Bei FitE zum Bespiel werden alle Achsen Verbündeten nicht wieder aufgestellt...Pio hat es geändert zum Teil in seinem Spiel...denn sonst wären sie ein sehr lohnendes Ziel...man weiß es ja, also drauf und dran und weg sind sie für immer.

Also nicht davon ausgehen dass Alles wieder aufgestellt wird.;)

Aber es kann schonmal länger dauern, wenn sie dann wieder aufgestellt werden...zum Beispiel bei kurzen Szearien über die Spielzeit hinweg.

Cfant
21.08.10, 09:25
Wie immer herzlichen Dank, werte Herren. Ich versuche, aus Euren hilfreichen Antworten zu lernen :)