PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revolution Under Siege



Mortimer
22.08.10, 16:47
Zufällig bin ich über die Info gestolpert, daß AGEOD ein neues Spiel in der Mache hat: "Revolution Under Siege". Darin geht es vor allem um den russischen Bürgerkrieg zwischen den Roten und Weißen, aber auch der russisch-polnische Krieg sowie der finnische Bürgerkrieg von 1918 sollen enthalten sein.

Gefunden habe ich dies bei Wargamer, es gibt aber auch schon Ankündigungen im AGEOD- sowie im Paradoxforum...

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?t=18472

Hohenlohe
22.08.10, 19:36
Ich bin schon mal sehr gespannt, wie das Game wohl aussehen mag und werde mal wahlweise die Weissen oder die Roten oder die Polen zum Erfolg führen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der gespannt abwartet...*lächel*:cool::smoke:

Ruprecht I.
22.08.10, 19:45
Die Roten?!? Seids narrisch? :rot:
Wenn man schon die Gelegenheit erhält, die rote Pest in der Wiege zu erwürgen, nimmt man die auch wahr :fecht:

edit: äh, das soll schon jetzt im November kommen?
Andererseits ist deren Forum immer noch von 'VoN'-Bannern mit der Ankündigung für 2009 durchseucht... :^^:

Mortimer
22.08.10, 20:11
Mal sehen, was man davon zu erwarten hat. Ist ja das erste Spiel mit der AGE-Engine, das im 20. Jahrhundert angesiedelt ist. Entsprechend wird es Flugzeuge, Tanks etc. geben. Die Thematik ist schon einmal ungewöhnlich und entsprechend unverbraucht. Diesmal ist ja sogar Diplomatie enthalten, in welcher Weise ist noch unklar.

Wenn ich es anschaffe, werde ich natürlich die Rolle Trotzkis übernehmen und die Rote Armee organisieren, um die Konterrevolution einer degenerierten Oberschicht zu zerschlagen - alle Macht den Räten! :D

derblaueClaus
22.08.10, 23:21
Ich werde es mir wohl auch holen aber , im Gegensatz zu Mortimer, die Weißen übernehmen. Kurz lebe die bolschwistische Revolution ! :P

Jörg von Frundsberg
23.08.10, 00:32
Ein Traum wird wahr !! last meine Helden Koltschak , Denekin und wie sie alle heißen den Roten den Hosenboden versohlen :D
Auf das Game bin ich wirklich gespannt !!!

Hasardeur
23.08.10, 08:12
Hallo,

nachdem ich die Nachricht gelesen hatte, habe ich zunächst auf den Kalender geschaut, ob wir möglicherweise den 1. April schreiben, was leider nicht der Fall ist.

Nachdem das feststand, war ich eigentlich nur noch traurig - traurig der Tatsache wegen, dass da ein Spiel veröffentlicht wird, dessen Sujet nicht nur unappetitlich ist, sondern mich auch zur Gänze nicht interessiert und traurig deswegen, weil so wie ich das sehe der finanzielle Flop für so ein Spiel praktisch schon vorher feststeht.

Mich persönlich hätte die Nachricht mehr erfreut, dass AGEOD endlich eine funktionsfähige AI für bestehende Titel auf der Beine gestellt hat, als von einem neuen Spiel ala "Bunte Sadisten schlagen aufeinander ein" zu hören.

Gruss

Alith Anar
23.08.10, 13:38
Je nachdem wie stark AGEOD auf dem Russischen Markt vertreten ist, glaube ich noch nicht mal an einen Flop. Auch ist das ganze mal ein neues Szenario. Ich bin gespannt und setzte das Speil mal auf die Zu Kaufen Liste

Jorrig
23.08.10, 13:45
Das Thema gibt noch wesentlich mehr her als die anderen Hunderte Szenarien, die schon tausend Mal irgendwo umgesetzt wurden wie Napoleon, Sezessionskrieg, Weltkriege etc. Es ist auch ausreichend komplex für ein eigenes Spiel. Für mich macht gerade das es interessant.

Mortimer
23.08.10, 13:47
Werter Hasardeur,

mir ist nicht ganz klar, was Euch an der Thematik derart mißfällt (abgesehen davon, daß man sich natürlich nicht für jeden militärischen Konflikt gleichermaßen interessiert). Was macht den russischen Bürgerkrieg unappetitlicher als andere Kriege? Und waren die Kriegsführenden sadistischer als andere? Letzteres ist sehr zu bezweifeln...

Im Bereich des Wargaming ist der WWII das Maß aller Dinge, unbeschadet der Tatsache, daß es sich um den wohl unappetitlichsten und sadistischsten aller Kriege handelt. Aber wir sprechen ja auch nicht über die Wirklichkeit als Gegenstand moralischer Beurteilung, sondern über Spiele, die solche Konflikte vom rein militärischen Standpunkt aus simulieren. Warum sollte man es bei diesem Thema anders sehen?

Hasardeur
23.08.10, 14:59
Werte Herren,

das Thema russische Revolution mag Geschmackssache sein, das will ich gar nicht in Abrede stellen und von daher brauchen wir diesen Teil meines Post auch gar nicht zu diskutieren.

Was aber feststeht ist, dass es AGEOD bisher nicht gelungen ist, eine befriedigende KI für die eigenen Spiele zu entwickeln. Das Hinzufügen von weiter erschwerenden Komponenten wie Panzer und Flugzeuge werden nichts dazu beitragen, an dieser Situation positiv etwas zu ändern.

Da ein Großteil der Leute, die AGEOD Spiele kaufen, niemals ein PBEM spielen, siehe dazu alte Umfragen, wird somit am Markt vorbei produziert.

Ob ich mir das Spiel kaufe, nur um wieder die Schmiede zu unterstützen ? Nach den letzten Flops bin ich mir da leider nicht mehr so sicher.

Gruss

Arminius
23.08.10, 20:18
Bin auch gerade über das Spiel gestolpert. Interessant interessant. Bin mal auf die neue Farbenlehre gespannt. Endlich mal ein frisches Szenario und nicht WWII.

Aber ich muss mich wohl klonen. :eek: AoC, BA, Civ5, EWoM, Decisive Campaigns, RO:HoS undsoweiterundsofort. Ich bräuchte wohl 48 Stunden statt 24 Stunden pro Tag um all die Spiele zu spielen

Alith Anar
23.08.10, 20:37
@Hasardeur

Ich für meinen Teil finde die KI schon fordernd :)

Hohenlohe
23.08.10, 21:50
@All

Zum Thema KI möchte ich auf den Umstand verweisen, dass sich der werte Clovis im AGEOD-Forum bereits zu dieser Thematik geäussert hat und anscheinend entweder offiziell an der KI mitarbeitet bzgl. ROP oder das für einen eigenen ROP-Mod umsetzt. Er hat bereits mit seinem SVF-Mod bewiesen, was mit der KI möglich ist bei AACW.
Also könnte es diesmal etwas interessanter werden.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auch auf eine Herausforderung hofft...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

Mortimer
24.08.10, 15:45
Werter Hohenlohe, von dieser Mod für AACW habe ich noch nie gehört. Hättet Ihr zufällig einen Link zur Hand? Ich würde mir die Sache gerne mal anschauen...

Hasardeur
24.08.10, 16:24
Voila,

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?t=16957

Die Südstaaten AI ist wohl bereits überarbeitet - die Nord AI noch nicht ganz, eine neue Version ist für September angekündigt.

Gruss

Mortimer
24.08.10, 20:16
Danke, werter Hasardeur! Kann Euch leider gerade nicht bewerten. - Das hört sich der Beschreibung nach sehr interessant an. AACW habe ich ewig nicht gespielt, aber der Mod könnte motivierend wirken...

Hohenlohe
25.08.10, 02:22
Mit dem AACW-SVF-Mod tut man sich als Nordstaatler ganz schön schwer, weil die KI ziemlich gut vorgeht und das bereits am Anfang. Die Südstaaten haben ja von Anfang an bessere Generäle und einige Elitetruppen, was man mitunter übel erfahren muss.
In meinem letzten Spiel mit der Mod erlebte ich einige Überraschungen.
Als Lee Beauregard im Osten ersetzte, unternahm ich alles um die Defensive zu stärken. Währendessen übernahm Beauregard die CSA-Mississippi-Armee und depperte auf Halleck und Grant rum, was dazu führte, dass Grant nicht zum Armeechef wurde.
Anno 1863 schickte ich Heintzelmann mit einem Korps nach Savannah und erlebte eine erste Überraschung, als dort Longstreet mit nem Korps erschien und mich blockierte. Ich dachte mir auch gut, es gibt ja noch New Orleans und schickte Hooker mit einem Korps hin und gab ihm zwei Signals und einen Balloon mit um die CP zu erhöhen. Hooker kommandierte zwei schwächere Divisionen , eine starke volle Division und vier Brigaden sowie etliches an Artillerie und hatte zwei Marines,einen Pionier und einen Medicine dabei.
Mit einer sehr guten Flotte gelang es mit evade bis New Orleans zu kommen.
Ich schickte je eine Brigade plus eine Ari zu den beiden Forts am Flusseingang, eine zu einem benachbarten Fort und belagerte New Orleans, wo zwei Brigaden und diverse Regimenter plus Artillerie standen. Dann tauchte plötzlich Kirbie Smith mit einer CSA-Division und etwa zwei Brigaden plus zwei Ari bei Baton Rouge auf. Ich dachte okay, was solls und schickte meine zwei besten Divisionen plus eine Brigade(die als Garnison vorgesehen war) plus etwas Ari und Kavallerie und eine Marines gegen Baton Rouge und freute mich schon auf das für mich positive Ergebnis im nächsten Turn.
Meine Überraschung war gross, als an Tag vier plötzlich im Combat Resolution Screen Jackson als 2*General mit nem starken Korps von etwa drei Divisionen plus drei Brigaden und fünf Aris plus Pioniere und Marines und etlichem an Kavallerie auftauchte und mir die Hucke vollhaute. Ganze 8 Kampftage und mein Korps war im Eimer. Ich hatte grade noch ein Viertel Kampfstärke und musste den Rückzug antreten zum eroberten benachbarten Fort. Im Folgeturn kam mir Jackson hinterher, während Smith meine Jungs bei New Orleans verknusperte.
Nach insgesamt zwei Turns war meine Louisiana-Expedition schlichtweg Geschichte und einen weiteren Turn später ging Grant auch noch Beauregard und Jackson bei Memphis in die Falle und wurde derart verkloppt, dass er auch noch Sherman verlor und noch zwei Generäle. Also war es nix mit der Emanzipationsgeschichte. Ich war ziemlich verdattert und schaute nochmals nach, welche difficulty ich spielte.Es war "very hard". Also war es wohl doch ne ziemliche gute KI, die Clovis da gebastelt hat oder ich war schlichtweg zu blöde. Sonst hatte ich immer etliche Leaderdateien und manche units-files modifiziert, aber diesmal wollte ich mal sehen, wie sich die KI unter normalen Umständen verhält.

Wenn sich evtl. Clovis mit sowohl mit der ROP-KI als auch evtl. mit der RUS-KI befassen sollte, dann wird das echt geil. Ich hoffe bloss, dass mein Portemonnaie das mitmacht...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der noch einiges wissen will...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

Arminius
25.08.10, 11:14
Danke für den Hinweis auf den Mod - werd ich vlt. doch einmal ein ernsthaftes Spiel bei AACW wagen!?

Zum Thema: Ich hoffe, dass es bei diesem Spiel nicht wieder zu diesen nervigen Raids/Zügen der KI kommt (auch wenn ich weiß, dass man nicht gegen die KI spielt, tue ich es doch). :)

Mortimer
05.11.10, 18:21
Laut Aussagen im AGEOD- Forum soll "Revolution under Siege" übrigens am 23. November erscheinen.

Hohenlohe
16.11.10, 14:29
Laut Aussagen im AGEOD- Forum soll "Revolution under Siege" übrigens am 23. November erscheinen.

Die o.g. Aussage kann ich bestätigen und wer mag kann sich ja schon mal Matrix Games neben dem Ageod webshop als mögliche Einkaufsmöglichkeit vormerken.
Näheres zum Erwerb von RUS bei Matrix folgt...

http://www.matrixgames.com/products/396/details/Revolution.Under.Siege.

Ab dem 23.November kann man dann sich bei Matrix sowohl die Boxed Version als auch die Download Version erwerben.
Ob eine deutsche Version enthalten sein wird, muss ich erst nachfragen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Mortimer
16.11.10, 22:17
Und bei Wargamer gibt es jetzt einen interessanten Preview mit kurzer Erläuterung der neuen Features:

http://www.wargamer.com/article/2961/revolution-under-siege

Hohenlohe
19.11.10, 12:41
Für alle, die sich brennend für das neue AGEOD-Spiel RUS interessieren gibts nun ordentlich Futter. Seit gestern nacht ist die offizielle Demo raus;gleichzeitig kann man das Game auch per pre-order kaufen als Download für rund € 39,99.-; immerhin billiger als bei Matrix.

Hier die dazu gehörige Website:

http://www.revolutionundersiege.com/

Ich wünsche viel Spass dabei. Ich kann die Demo leider ned ausprobieren, weil ich derzeit nur über mein Laptop mit nur 512MB verfüge, da mein Rechenknecht seinen Geist endgültig ausgehaucht hat und derzeit die technischen Wiederbelebungsmassnahmen laufen und die können einige Wochen dauern.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:


edit: nix für ungut, aber wofür haben wir eigentlich "dooya"...*grübel*

Vernichter
19.11.10, 18:32
Ist das Spiel eigentlich klassisch runden-basierend? Wenn ja könnte es sich wegen der PBEMs lohnen.

Mortimer
19.11.10, 18:36
Ich kann die Demo leider ned ausprobieren, weil ich derzeit nur über mein Laptop mit nur 512MB verfüge, da mein Rechenknecht seinen Geist endgültig ausgehaucht hat und derzeit die technischen Wiederbelebungsmassnahmen laufen und die können einige Wochen dauern.


Mein Gott, und solange könnt Ihr nicht einmal "Hannibal" spielen (ups, hätte ich das jetzt lieber nicht sagen sollen :fiesemoep:;))! Ihr braucht unbedingt ein neues Notebook, die aktuelleren Modelle dürften im Schnitt 4 GB RAM haben.

Und danke übrigens für den Hinweis auf die Demo von RUS...:)

Hohenlohe
19.11.10, 20:59
Mein Gott, und solange könnt Ihr nicht einmal "Hannibal" spielen (ups, hätte ich das jetzt lieber nicht sagen sollen :fiesemoep:;))! Ihr braucht unbedingt ein neues Notebook, die aktuelleren Modelle dürften im Schnitt 4 GB RAM haben.

Und danke übrigens für den Hinweis auf die Demo von RUS...:)

Stimmt...*stoßseufz* aber ich habe anstelle eines neuen Notebooks mir lieber eine Modernisierung und Aufrüstung meines Rechenknechts geleistet u.a. ne 1TB Festplatte sowie ne bessere CPU.
Wenn ich den PC zurückhabe, wird das Laptop evtl. auf 2GB RAM aufgerüstet, wenn mein Geldbeutel nach all den Weihnachtseinkäufen noch mitmacht.
Übrigens war ich bei Hannibal schon sehr weit, aber leider nimmer ganz auf der Siegesstrasse. Hannibal stand etwas isoliert bei Asculum und hatte nur noch eine Stadt in Italien, die Flotte war hinüber, einziger Lichtblick war, dass alle römischen Versuche in Spanien Fuss zu fassen an meinen ruhmreichen Truppen dort scheiterten.

Wg.RUS solltet ihr euch gleich mal im AGEOD-Forum umschauen, es gibt schon den ersten kleinen Hotfix.
Ich darf dort nimmer so oft reinschauen, denn die Jungs dort machen mir ziemlich den Mund wässrig mit ihren ersten Spieleeindrücken.
Übrigens gibts auch schon einen guten Hinweis von Cat Lord zu diversen spielentscheidenden Decisions, einfach mal dort reinschauen und nachlesen.

Übrigens muss ich wg meines Rechenknechts wohl auch bis etwa Anfang Januar warten, bevor ich auch ROP wieder anpacken kann...*seufz*
Tja immer diese kleinen maliziösen Handicaps, die einem als Spieler das Leben schwer machen.
Ich spiele derzeit CEAW Gold und habe den ersten freeze im Spiel erlebt und das wo ich grade die Russen wegputze und auch noch in England gelandet bin.
Irgendwie packt mein Laptop das Game ned oder es ist schon wieder der neue Comodo Firewall, der irgendwas im Hintergrund blockiert.
Ansonsten habe ich grade nen ziemlichen Rundumschlag in Sachen Spieleinkauf bei Matrix,Ageod und Gamersgate gemacht...tja, wenn schon,denn schon...

Jetzt probiere ich mal Iron Cross aus, wenns denn rund läuft...

herzliche grüsse an Mortimer "Hannibal" Barkas...

Hohenlohe, der dringend mal seinen Zitatenschatz verbessern muss...:smoke:

Mortimer
19.11.10, 23:40
Wg.RUS solltet ihr euch gleich mal im AGEOD-Forum umschauen, es gibt schon den ersten kleinen Hotfix.
Ich darf dort nimmer so oft reinschauen, denn die Jungs dort machen mir ziemlich den Mund wässrig mit ihren ersten Spieleeindrücken.
Übrigens gibts auch schon einen guten Hinweis von Cat Lord zu diversen spielentscheidenden Decisions, einfach mal dort reinschauen und nachlesen.



Dem werde ich folgen, werter Hohenlohe. Ich hoffe vor allem, daß die KI mit dem Setting einigermaßen umgehen kann. Handling und Design werden sicher, wie bei AGEOD üblich, sehr gut sein...

Hasardeur
20.11.10, 00:54
Dem werde ich folgen, werter Hohenlohe. Ich hoffe vor allem, daß die KI mit dem Setting einigermaßen umgehen kann. Handling und Design werden sicher, wie bei AGEOD üblich, sehr gut sein...

Exakt das ist der Punkt - wer nur PBEM spielen will, wird von jedem AGEOD Produkt zufrieden gestellt sein, leider ist es den Machern aber bis heute nicht gelungen, eine wirklich befriedigende AI für ihre Spiele zu programmieren.

Auch weist die Tatsache, dass ein Mitglied der Community dazu verpflichtet wird, die AI zu verbessern, darauf hin, dass dieses Thema nicht ganz oben auf der Prioritätenliste von AGEOD steht. In diesem Zusammenhang habe ich wenig Hoffnung, dass eingedenk der Tatsache, dass man nun auch noch mit mehr als 2 Fraktionen und einigen zusätzlichen Features hantiert, wirklich eine bessere KI verwirklicht werden kann.

Diese Geschäftspolitik verwundert mich zutiefst, weil in einer früher einmal gestarteten Umfrage die überwältigende Mehrheit der Spieler angegeben hat, dass sie ausschließlich Solo spielen.

Auch macht mich die Entwicklung in der Patchpolitik von AGEOD eher traurig. Die Verantwortung für die Patches ist, wenn ich das richtig verstanden habe, bei allen Titeln in die Hände von externen Beauftragen (also Fans) übergegangen. Im Ergebnis führt das dazu, dass für etliche Spiele seit vielen Monaten nur Betapatches und immer neue Versionen von Releasekandidaten neuer Patches veröffentlicht werden. Hier hat AGEOD meiner bescheidenen Meinung nach stark nachgelassen.

Wäre Revolution under Siege früher für mich ein sicherer Kauf gewesen, so ist es das mittlerweile nicht mehr. Die Demo ist nett - innerhalb von 5 Minuten Spielzeit aufgefallene kleine Patzer zeigen aber, wie schlampig die Qualitätssicherung im Hause AGEOD mittlerweile ist. Da der Patchsupport für die Zukunft unsicher ist, warte ich, bis ich anhand der Rückmeldung diverser Foren das Gefühl habe, dass ein halbwegs spielbarer Patchstand erreicht wurde.

Sollte Revolution under Siege kein finanzieller Erfolg werden (und es spricht wenig dafür, dass es ein solcher wird, wenn vom Sujet her reizvollere Spiele z.B. zum Thema Napoleon gefloppt sind) und man sich mit Pride of Nations tatsächlich vollständig verhoben hat (was ich sehr stark vermute, bei dem Gedanken an die Anforderungen an die KI für ein solches Spiel bekomme ich Angst), werden wir wohl in nicht allzu ferner Zeit das mehr oder minder dramatische Ende einer weiteren viel versprechenden Softwareschmiede sehen. Sehr, sehr schade ! :(

Boron
20.11.10, 02:44
Auch weist die Tatsache, dass ein Mitglied der Community dazu verpflichtet wird, die AI zu verbessern, darauf hin, dass dieses Thema nicht ganz oben auf der Prioritätenliste von AGEOD steht. In diesem Zusammenhang habe ich wenig Hoffnung, dass eingedenk der Tatsache, dass man nun auch noch mit mehr als 2 Fraktionen und einigen zusätzlichen Features hantiert, wirklich eine bessere KI verwirklicht werden kann.

Diese Geschäftspolitik verwundert mich zutiefst, weil in einer früher einmal gestarteten Umfrage die überwältigende Mehrheit der Spieler angegeben hat, dass sie ausschließlich Solo spielen.

Auch macht mich die Entwicklung in der Patchpolitik von AGEOD eher traurig. Die Verantwortung für die Patches ist, wenn ich das richtig verstanden habe, bei allen Titeln in die Hände von externen Beauftragen (also Fans) übergegangen. Im Ergebnis führt das dazu, dass für etliche Spiele seit vielen Monaten nur Betapatches und immer neue Versionen von Releasekandidaten neuer Patches veröffentlicht werden. Hier hat AGEOD meiner bescheidenen Meinung nach stark nachgelassen.


Haben sie sich sicher alles von Paradox abgeschaut. Dort macht ja auch Lothos die KI und es gibt fast nur noch Betapatches ;)

Im Ernst, hoffen wir mal ihr habt nicht recht und Pride of Nations wird fertiggestellt und ein gutes Spiel :)

Hohenlohe
20.11.10, 07:22
Haben sie sich sicher alles von Paradox abgeschaut. Dort macht ja auch Lothos die KI und es gibt fast nur noch Betapatches ;)

Im Ernst, hoffen wir mal ihr habt nicht recht und Pride of Nations wird fertiggestellt und ein gutes Spiel :)

Lieber Boron,

ein Stück weit gebe ich euch recht, aber ihr scheint da etwas zu vergessen, nämlich dass das AGEOD-Team eigentlich recht klein ist und zum anderen, dass AGEOD seitdem sie ihre Spiele unter die Leute bringen, sehr stark ihre Community eingebunden haben und da auch eine gegenseitige Befruchtung stattfindet.
Ausserdem haben sie nach wie vor nur beschränkte finanzielle Möglichkeiten und das war wohl auch ausschlaggebend sich unter die "Fittiche" von Paradox zu begeben, um wenigstens etwas mehr Geld reinzubekommen.
Zudem sind die beiden Philippes nicht nur sehr massiv mit PON beschäftigt, sondern unterstützten auch RUS und basteln auch noch am nächsten ROP-Patch, der nicht nur vom KI-Crack Clovis betreut wird.
Es ist schon richtig, dass es für die anderen Games derzeit nur ein paar neue Beta-Release Candidate Patches gibt, aber das liegt ned allein an den beiden Phils, sondern auch daran, dass die Community einige Verbesserungen implementiert haben wollte.
Dazu kann ich nur sagen, dass PDOX da schon längst ne Reihe Addons dazu herausgebracht hätte und nicht wie AGEOD nur Patches, okay manch einer würde jetzt sagen, dass WIA so eine ART Addon wäre, aber dem kann ich ned ganz zustimmen, da hier die Erfahrungen von AACW,BOA und NC eingeflossen sind und die Wünsche der Community, bei letzterem weiss ich von was ich spreche.
Aber genug der Worte, bevor man etwas heftigst kritisiert, sollte man sich erst einmal eingehend damit befassen und sich anstelle destruktiver Kritik mal ganz persönlich mit seinen Ideen einbringen, um das Spiel auch zu verbessern zu helfen, was bei PDOX m.E. schon lange ned mehr so funzt, ABER AGEOD ist ned gleich PDOX,gelle...

herzliche grüsse an die diversen Kritiker...*grins*


Hohenlohe, der lieber etwas sinnvolles beiträgt als nur rumzunörgeln...:smoke:

edit: bisher sind meine Ideen für WIA und ROP alle übernommen worden...*grins*

Hasardeur
20.11.10, 09:48
Werter Hohenlohe,

da scheiden sich dann wahrscheinlich die Geister. Dass ich einfach nur unkonstruktiv Kritik äußern würde, kann man mir nun wirklich nicht vorwerfen - seit 2007 habe ich immer wieder versucht, neue Spieler für AGEOD Produkte zu gewinnen - lest Euch bitte mal diverse Lobeshymnen an, die ich hierzu in diesen Hallen geschrieben habe.

Es ist aber nicht aus der Welt zu diskutieren, dass die Patches zu diversen Spielen immer schleppender veröffentlicht werden. Lest Euch bitte mal die "Help to improve...." Foren zu diversen Spielen durch, wo die Beauftragten teilweise selbst extremst genervt darauf reagieren, dass sie von der Firmenleitung nun unzureichend unterstützt werden.

Ein anderen gutes Beispiel dafür, dass mit der Qualitätssicherung von AGEOD etwas grundsätzlich im argen liegt, ist RoP. Konnte das tatsächlich niemand auffallen, dass im mittleren Spielverlauf Legionen von Russen verhungern mussten, weil sie keinen Nachschub mehr bekamen ? Nein, es ist niemandem aufgefallen, weil aus der finanziellen Not heraus Spiele entwickelt werden, die mit der heißen Nadel gestrickt sind.

Die Qualitätssicherung von AGEOD war schon immer schlampig, das war aber nicht schlimm, da zeitnah an Abhilfe gearbeitet wurde. Heute sieht es da ein wenig anders aus. Werter Hohenlohe, soll ich tatsächlich mal schauen, wieviel Zeit zwischen dem Erstellen Eures ROP AARs und heute liegt ? Dieser ist immer noch nicht in die Gänge gekommen, weil es noch keinen Patch gibt - wir reden hier über den März diesen Jahres, also über rund 8 Monate ! Wir reden hier ebenfalls nicht um einen Spätpatch wie für AACW, wir reden über einen Patch, bei dem es immer noch darum geht, die ärgsten Schnitzer zu beseitigen.

Es ist ja an sich eine wunderschöne Sache, wenn AGEOD eine Forencommunity hat, in der man sich immer wieder versichert, wie toll doch alles sei und man für seinen 100. Post als Belohnung einen ehrenamtlichen Job in dem Laden bekommt. Leider hilft das aber auch nicht wirklich weiter, weil die 100, 200 "Fanboys" als Käuferbasis für die Firma doch ein wenig schmal ist.

Das einzige Argument, mit dem ein Nischenanbieter für seine Produkte werben kann, ist Qualität - und diese wird nun leider nicht mehr im vollem Umfang abgegeben, weil man seine Ressourcen auf ein Spiel konzentriert, welches der Kardinalkandidat dafür ist, eine Katastrophe zu werden (viele Fraktionen, daher im PBEM nur noch schwer zu meistern, dümmliche KI).

Hohenlohe
20.11.10, 09:59
Ich gebe zu, dass ich evtl. zu sehr AGEOD-Fanboy bin, als dass ich alles kritisch sehe, aber ich bin nicht abgeneigt euch recht zu geben.
Aber ich denke, man sollte trotz allem ned vergessen, dass AGEOD m.W. kaum 12 Mann im Kernteam hat, was im Vergleich zu anderen Entwicklerstudios viel zu wenig ist, um gleichzeitig mehrere Projekte zu vollenden.
Wg der PON-KI bin auch schon gespannt, aber da gibts ja noch den guten Clovis, der sich ned nur bei ROP oder RUS bzgl. der AI eingebracht hat, sondern auch anscheinend die PON-KI bearbeitet, was einen hoffen lässt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

König Andre
20.11.10, 17:58
Na schauen wir uns erstmal die Demo an (erstmal laden) ^^ Ich befürchte aber auch das, dass Spiel sehr untergehen wird. Natürlich ist der Russische Bürgerkrieg spieletechnisch fast Neuland aber darin liegt auch wieder ein Problem den kaum einer interessiert sich wirklich dafür.

Ich hätte ja selbst die ein oder andere Ideen für neue Games aber nunja... Gibt es da im Forum den einen Deutschen bereich? bzw wenn ja schaut da irgendwer rein? leider ist mein Englisch trotz Schule und allem niemals was sinnvolles geworden als das ich da gut mitmischen könnte.

Auch Stimme ich dem werten Hasardeur zu, mann kann Patches sogut man auch sein will einfach nicht auf die Community abwälzen, dabei kann einfach nichts sinnvolles über kurz oder lang herauskommen.

Mortimer
20.11.10, 18:38
Mit der Politik des Hauses AGEOD beschäftige ich mich nicht sehr intensiv, deshalb war mir die Auslagerung des Patch-Supports in die Community gar nicht bekannt. Ich bin recht erstaunt und muß hier Hasardeurs Meinung zustimmen: Diese Entwicklung ist bedenklich. So hat es sicherlich nicht unerheblich mit der ewigen Verzögerung des seit dem Frühjahr angekündigten Updates zu tun, daß ROP inzwischen mausetot ist.

Trotzdem bin ich auf RUS gespannt - alleine schon, weil der dargestellte Konflikt nicht nur interessant ist, sondern bislang auch so gut wie nie in einem PC-Spiel behandelt wurde. Ich vermute allerdings ebenfalls, daß der Titel kein Megaseller wird...

Vernichter
20.11.10, 18:50
Als Russlanddeutschen hätte uns das Szenario schon interessiert, allerdings ohne einen vernünftigen Single Player, nicht zum momentan veranschlagten Preis. Vielleicht mal in ein bis zwei Jahren für einen Zehner, zum PBEM bei SI.

König Andre
20.11.10, 18:53
Was mich ja schonwieder an der Demo stört, wieder kein Deutsche Version dabei... ich mein Deutschland hat über 82 millionen Einwohner und ist bevölkerungstechnisch in Europa nuneinmal auf Platz 1. warum man sich nichteinmal stärker auch dahingehend richtet ist mir immer nicht begreiflich. Aber soweit ich mich errinere ist es ja reines Glück bei Ageods spiele auf Deutsch spielen zu können und nur dem massiven Einsatz der wenigen Deutschen zu verdanken das dahingehent überhaupt etwas läuft.

Auch das Forum völlig Englisch, in meinen Augen verschließt man sich dadurch ganze Märkte und Käuferschichten weil man sich eigentlich nicht darum bemüht sondern jenes nur schwach halbherzig so nebenbei nen funken weit betreibt.

Vernichter
20.11.10, 19:01
Wäre von denen vielleicht auch schlau gewesen, eine russische Version zu liefern. Die stehen dort drüben auf runden-basierende Strategie und harren schon lange aus, in Erwartung dass dieses Thema endlich behandelt wird. Wenn man davon ausgeht, dass Russisch in der ehemaligen UDSSR noch von sehr vielen, auch jungen Menschen gesprochen wird so, wäre es ein Markt von über 200 Millionen Menschen.

König Andre
20.11.10, 20:35
So ist es werter Vernichter, auch da es dort Geschichtlich gesehen nochmehr einen anreiz bietet als im Englischen oder Französischen Sprachraum... aber nun gut.

Die Demo macht schon etwas Spaß nur gibt es null eigen Rekrutierungen und nichts nunja... das schönste ist mal wieder die stimmige Musik. :)

Hasardeur
20.11.10, 20:44
Werter König Andre,

Rekrutierungen gibt es durchaus - klickt mal auf die beiden Geschütztürme unten links an dem Zug. :)

Gruss

König Andre
20.11.10, 20:51
Oh dies haben wir garnicht bemerkt, dachten es wäre reine Deko. :rolleyes:

Mortimer
20.11.10, 21:15
Was mich ja schonwieder an der Demo stört, wieder kein Deutsche Version dabei... ich mein Deutschland hat über 82 millionen Einwohner und ist bevölkerungstechnisch in Europa nuneinmal auf Platz 1. warum man sich nichteinmal stärker auch dahingehend richtet ist mir immer nicht begreiflich. Aber soweit ich mich errinere ist es ja reines Glück bei Ageods spiele auf Deutsch spielen zu können und nur dem massiven Einsatz der wenigen Deutschen zu verdanken das dahingehent überhaupt etwas läuft.

Auch das Forum völlig Englisch, in meinen Augen verschließt man sich dadurch ganze Märkte und Käuferschichten weil man sich eigentlich nicht darum bemüht sondern jenes nur schwach halbherzig so nebenbei nen funken weit betreibt.

Wir sind übrigens in gewisser Hinsicht das deutschsprachige AGEOD-Forum...:D Zumindest sind wir bei AGEOD im AACW- und im ROP-Bereich verlinkt. Zudem muß man sagen, daß es einige Spiele (ROP und NCP) auch in deutschen Boxed-Versionen auf dem deutschen Markt gibt. Was RUS angeht, bin ich bezüglich eines deutschen Publishers aber eher skeptisch...

dooya
20.11.10, 21:49
Was mich ja schonwieder an der Demo stört, wieder kein Deutsche Version dabei... ich mein Deutschland hat über 82 millionen Einwohner und ist bevölkerungstechnisch in Europa nuneinmal auf Platz 1. warum man sich nichteinmal stärker auch dahingehend richtet ist mir immer nicht begreiflich. Aber soweit ich mich errinere ist es ja reines Glück bei Ageods spiele auf Deutsch spielen zu können und nur dem massiven Einsatz der wenigen Deutschen zu verdanken das dahingehent überhaupt etwas läuft. [...]Der Markt für Strategiespiele ist ziemlich klein und Lokalisationen sind vergleichsweise teuer. Und wenn man sich mal die Aktivität im offiziellen deutschen AGEOD Forum anschaut -wir befinden uns gerade darin- ist es löblich, dass AGEOD sich trotzdem um deutsche Sprachversionen kümmert. Es ist hier übrigens so ruhig, obwohl alle bisherigen AGEOD-Titel auf Deutsch erschienen sind, ROP war sogar schon zum Release-Tag auf Deutsch spielbar. Von BOA, NCP und ROP sind sogar deutsche CD-Versionen erschienen.

Ich kann daher nicht erkennen, an welcher Stelle sich AGEOD nicht um den deutschen Markt bemüht haben soll.
[...]

Auch das Forum völlig Englisch, in meinen Augen verschließt man sich dadurch ganze Märkte und Käuferschichten weil man sich eigentlich nicht darum bemüht sondern jenes nur schwach halbherzig so nebenbei nen funken weit betreibt.Das ist unwahr. Im AGEOD Forum gibt es neben der englischen Sektion auch französische und spanische Bereiche. Der deutsche Bereich wird offiziell (!) von unserem Forum betrieben und auch von der Startseite des AGEOD Forums entsprechend verlinkt. Gäbe es die Partnerschaft zwischen AGEOD und SI-Games nicht, gäbe es dort auch ein deutsches Unterforum.




Wäre von denen vielleicht auch schlau gewesen, eine russische Version zu liefern. Die stehen dort drüben auf runden-basierende Strategie und harren schon lange auf dieses Thema. Wenn man davon ausgeht, dass Russisch in der ehemaligen UDSSR noch von sehr Vielen, auch jungen Menschen gesprochen wird so, wäre es ein Markt von über 200 Millionen Menschen.Es wird meines Wissens eine russische Version geben (die russische Sprachversion sieht im Stringfile auch schon recht komplett aus). Genau genommen ist RUS sogar auf eine Initiative des russischen Publishers Akella zurückzuführen: http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?from=&to=en&a=http%3a%2f%2fwww.cyberstratege.com%2fmagazine%2fblog%2f2010%2f11%2f09%2frevolution-under-siege-les-rouges-et-les-blancs-debarquent-sur-vos-ecrans%2f. (Vorsicht: automatische Übersetzung aus dem Französischen.)


Ansonsten noch ein paar allgemeine Anmerkungen.

(1) AGEOD wurde im letzten Herbst von Paradox übernommen, d.h. bestimmte Entscheidungen liegen nicht mehr im Einflussbereich der Entwickler. Eine davon ist die Festlegung von Erscheinungsterminen von Patches.

Nebenbei, die Tatsache, dass AGEOD von Paradox übernommen wurde, sollte zu denken geben, denn es wird ja nicht dazu gekommen sein, weil die Philippes ihrer Unabhängigkeit überdrüssig geworden sind. Dies sollte auch die Frage beantworten, ob die Entwicklung von VGN möglicherweise eine Nummer zu groß war. Die Tatsache, dass Paradox noch auf VGN bzw. PON setzt, sollte beantworten, ob es das Licht der Welt erblicken wird.


(2) Wenn hier von "Patches für diverse Spiele" die Rede ist, sollte mal bei Gelegenheit geschaut werden, welche Release-Dates diese Spiele haben. Ich kann verstehen, wenn Frustration über die Verspätung des ROP Patches vorhanden ist, aber sobald wir über WIA oder gar AACW sprechen, sollte man mit vergleichendem Blick zu anderen Entwicklern eher anerkennen, dass diese Spiele überhaupt noch mit Bugfixes und Patches versorgt werden und diverse neue Spielfunktionen zurück-portiert wurden.

Diese Patch- und Support-Politik könnte übrigens auch einer von vielen Gründe sein, die zu (1) führten.


(3) Die Patch-Entwicklung ist nicht in die Hände der Fan-Gemeinde übergegangen. Es gibt zu jedem Spiel zwar einen Koordinator aus der Community (z.B. Grey Lensmen, Generalisimo, Lodilefty), die sind aber keineswegs nur "Forumsmitglieder" oder Beta-Tester, sondern Mitglieder des Alpha-Teams (auch wenn sie offiziell nicht so genannt werden), d.h. des erweiterten Entwickler-Teams.

Clovis, der m.E. auch zu diesem Kreis zählt, kümmert sich übrigens nicht um die Verbesserung der KI, weil kein anderer Lust dazu hat, sondern weil er es am besten kann.


(4) RUS ist ein Third-Party Projekt. Es wird von einer Fan-Gruppe entwickelt und co-produziert (offiziell SEP REDS) und m.W. ist Paradox France (so firmiert AGEOD offiziell) nicht involviert.

Hasardeur
20.11.10, 23:00
Lieber Dooya,

vielen Dank für die klärenden Worte - auch wenn diese im Grunde nichts an den zumindest für mich berechtigten Zweifeln ändern, die ich gegenüber der AGEOD Politik habe.

Zwei Punkte möchte ich dabei hervorheben :

* Dass Revolution under Siege ein Produkt eines Drittanbieters ist, verstärkt nicht gerade meine Hoffnung auf eine befriedigende Patchpolitik.

* Zu argumentieren, dass viele der AGEOD Titel schon älteren Datums sind, ist nur die eine Seite der Medaille - wäre bei der Entwicklung der Spiele etwas mehr wert auf Qualitätssicherung gelegt worden, wären diese Patches nicht erforderlich. Ich könnte z.B. auf das ein oder andere neue Feature in AACW verzichten, wenn im Gegenzug dafür die KI nicht derart witzlos spielen würde.

Letztlich führt auch der Hinweis, dass es sich bei AGEOD um ein kleines Unternehmen handelt, das keine großen finanziellen Möglichkeiten hat, nicht wirklich weiter, da 40 Euro, die ich für eine Spiel ausgebe, 40 Euro bleiben - egal wie groß oder klein ein Unternehmen ist, erwarte ich eine gewisse Einstellung der Qualität der eigenen Produkte gegenüber. Dass es hier auf dem Markt diverse Anbieter gibt, die diese nicht haben, ist wahr, aber von solchen Anbietern kauft man in der Regel ein Produkt und wird dann vorsichtiger. Da Ihr hier Paradox anführt - Vic2 war mit Sicherheit die letzte Frechheit, die ich mir von dieser Firma habe bieten lassen.

Ganz so weit ist es bei AGEOD noch nicht, aber selbstverständliche Käufe sind die Spiele nach der absoluten Frechheit WW1 und dem Flop RoP sicher nicht mehr.

Grüsse

dooya
20.11.10, 23:36
Lieber Hasardeur,
vielen Dank für Eure Kommentare.

Lieber Dooya,

vielen Dank für die klärenden Worte - auch wenn diese im Grunde nichts an den zumindest für mich berechtigten Zweifeln ändern, die ich gegenüber der AGEOD Politik habe.

Zwei Punkte möchte ich dabei hervorheben :

* Dass Revolution under Siege ein Produkt eines Drittanbieters ist, verstärkt nicht gerade meine Hoffnung auf eine befriedigende Patchpolitik.
[...]"Third Party" bezieht sich auf die offizielle Konstellation: SEP REDS ist anders als das AGEOD Team nicht Teil von Paradox. Trotzdem sind die Philippes an der Entwicklung beteiligt.
[...]
* Zu argumentieren, dass viele der AGEOD Titel schon älteren Datums sind, ist nur die eine Seite der Medaille - wäre bei der Entwicklung der Spiele etwas mehr wert auf Qualitätssicherung gelegt worden, wären diese Patches nicht erforderlich. Ich könnte z.B. auf das ein oder andere neue Feature in AACW verzichten, wenn im Gegenzug dafür die KI nicht derart witzlos spielen würde.
[...]Naja, Eure Kritik in allen Ehren, aber die Tatsache, dass wir uns heute über AACW, das im Jahre 2006 -also vor vier Jahren!- veröffentlicht wurde, unterhalten, spricht dafür, dass das Spiel nicht so schlecht sein kann, oder?
[...]
Letztlich führt auch der Hinweis, dass es sich bei AGEOD um ein kleines Unternehmen handelt, das keine großen finanziellen Möglichkeiten hat, nicht wirklich weiter, da 40 Euro, die ich für eine Spiel ausgebe, 40 Euro bleiben - egal wie groß oder klein ein Unternehmen ist, erwarte ich eine gewisse Einstellung der Qualität der eigenen Produkte gegenüber. [...]Schonmal erwähnt: AGEOD veröffentlicht Bugfixes und Patches für Spiele, die vor vier Jahren veröffentlicht wurden. Wenn das keine Einstellung zur eigenen Qualität ist, weiß ich auch nicht, was Ihr wollt. Es mag sein, dass sie ihn ihrem Bemühen nicht erfolgreich sind, aber das Engagement scheint zu stimmen.
[...]

Dass es hier auf dem Markt diverse Anbieter gibt, die diese nicht haben, ist wahr, aber von solchen Anbietern kauft man in der Regel ein Produkt und wird dann vorsichtiger. Da Ihr hier Paradox anführt - Vic2 war mit Sicherheit die letzte Frechheit, die ich mir von dieser Firma habe bieten lassen.

Ganz so weit ist es bei AGEOD noch nicht, aber selbstverständliche Käufe sind die Spiele nach der absoluten Frechheit WW1 und dem Flop RoP sicher nicht mehr.
[...]WW1 war ein Reinfall, aber anscheinend wurde da mit der Gold-Version der richtige Weg gewählt. Das WW1 Forum ist gut besucht und wenn ich mich nicht irre, überwiegen die positiven Kommentare.

Ob RoP ein Flop war, kann ich in wirtschaftlicher Sicht nicht beurteilen. Die Resonanz in der Spiele-Presse war auf jeden Fall ziemlich gut für ein Rundenstrategietitel und die Reaktionen der Spieler scheinen auch nicht allzu schlecht zu sein (bspw. 4.4/5 bei gamersgate (40 Stimmen)). Ein Flop sieht in meinen Augen anders aus.

Hasardeur
21.11.10, 00:02
Lieber Dooya,

meine kritische Meinung zu AGEOD mag vielleicht tatsächlich ein wenig harsch sein, das gebe ich zu - aber die Frustrationsmomente seit 2006 überwiegen mittlerweile die positiven Momente, die ich mit AGEOD auch hatte.

AACW ist eine wunderbare PBEM Plattform, die KI war von Beginn an mangelhaft. Wenn man so will waren die Entwickler also nicht erfolgreich in ihren Bemühungen, daran etwas zu ändern. Leider gab es ja seit 1.15 ? den Retreat-Bug, der auch bei PBEM Spielen Schwierigkeiten machte - ich habe daher seit rund 1.5 Jahren keine Partie mehr gespielt.

NPC ist, da werden wir uns sicher einigermaßen einig sein, ist bei der Community durchgefallen - hierfür gab es sicher unterschiedliche Gründe - zum einen sicher die Entscheidung, keine Kampagne einzubauen. Darüber kann man sicher streiten.

American Wars war dann wieder ein kleines Juwel, wenn es wie die anderen Spiele auch unter der KI Schwäche litt - dieses konnte meiner Auffassung nach hier noch etwas besser behoben werden, weil die Einheitengestaltung übersichtlicher und von der KI leichter zu handeln ist.

Über WW1 mag ich nicht mehr reden - ich werde nie verstehen, wie man dieses Spiel zum Zeitpunkt des Releases auf den Markt bringen konnte, genauso wie ich nicht verstehe, wir man zu der Entwicklung dieses Titels eine so antiquierte Engine nutzen konnte, mit der man mit einem weitaus einfacheren Spiel bereits einmal voll vor die Wand gelaufen war.

Hätte sich RoP dann wirklich gut verkauft, hätte man sicherlich mehr Ressourcen in die Patches zu dem Spiel gelegt bzw. legen können. Ich verstehe, dass AGEOD in einer finanziell äußerst angespannten Situation ist, aber gerade da müsste ich doch eigentlich alles daran setzen, die schmale Fangemeinde zu halten.

Statt dessen werden Ressourcen genutzt, um einen weiteren Titel auf den Markt zu bringen. Das Sujet ist nicht ganz uninteressant, ich würde mich also freuen, wenn sich meine Zweifel zerstreuen ließen und der Titel in einen spielbaren zustand käme. Optimistisch bin ich allerdings nicht.

Alles arbeitet nun auf Pride of Nations hin. Mich würde interessieren, was nach dem Release dieses Titels angedacht ist. Wird sämtliche Manpower dazu genutzt werden, die mit Sicherheit auftretenden Anfangsbugs auszugleichen, oder wird man sich gleich auf das nächste Projekt stürzen und die Community auf Patches warten lassen. Eure Bemerkung bezüglich Paradox und der Handlungsfreiheit seitens AGEOD lassen schlimmes in diese Richtung befürchten.

Ich möchte richtig verstanden wissen, die AGE Engine ist von ihrem Potential her einer der wenigen verbleibenden Hoffnungsträger für uns kleine Gemeinde von Strategiespielern, aber außer der Hoffnung müssen auch ein paar positiv durchlebe Spielstunden abfallen.

Dass man auch mit sehr kleinen Teams und Bugets erfolgreich qualitativ sehr hochwertige Spiele machen kann, leben Firmen wie Panther Games und SSG bis heute vor. Da in beiden Fällen auch viel mehr auf die Qualitätssicherung geachtet wurde, bedurfte es nach Release nicht mehr derart viel Patcharbeit. Vielleicht ist diese Vorgehensweise ja dem Respekt seinen Kunden gegenüber geschuldet.

Liebe Grüsse und ich hoffe, Ihr nehmt meine Kritik nicht persönlich !

Hasardeur

Boron
21.11.10, 05:25
Werter Hohenlohe, unser erster Satz war eigentlich als Witz gedacht. Darum verwendeten wir ja den ;) Smiley und begannen den nächsten Satz mit "Im Ernst, ...". Ihr habt euch also ganz umsonst aufgeregt :prost:

Hohenlohe
21.11.10, 09:17
Werter Hohenlohe, unser erster Satz war eigentlich als Witz gedacht. Darum verwendeten wir ja den ;) Smiley und begannen den nächsten Satz mit "Im Ernst, ...". Ihr habt euch also ganz umsonst aufgeregt :prost:

Tja, voll erwischt, da hab ich wohl mit Kanonen auf den "Spatzen" BORON geschossen...*grins*:facepalm:
Ich gestehe beschämt, dass ich Euch viel zu ernst genommen habe...*Lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Jörg von Frundsberg
21.11.10, 11:05
Hat den einer das Spiel oder schon die Demo gespielt und kann was praktisches über das Spiel sagen ? weil das Szenario finde ich schon spannend und da ich in 4 Tagen den Film Admiral Koltschak bekomme :D

Gruß Geiserich

Hohenlohe
21.11.10, 12:12
Hat den einer das Spiel oder schon die Demo gespielt und kann was praktisches über das Spiel sagen ? weil das Szenario finde ich schon spannend und da ich in 4 Tagen den Film Admiral Koltschak bekomme :D

Gruß Geiserich

Mei oh mei , werter geiserich, lege er sich doch einfach selbst die Demo zu und probiere er die Welt zu retten vor der Roten Gefahr...*grins*

Einfach www.ageod.com anklicken und gut is und dort dann die Demo suchen oder noch besser, den o.g. Link anklicken, dann unten das Union Jack Banner und dann den trial, die Demo, anklicken und das ganze runterladen und selbst ausprobieren. Ich finds immer ganz müssig, wenn man sowas umsonst nachgeworfen bekommt und dann nix macht und die anderen aber löchert.
Ich MUSS die andern leider evtl. löchern, da die Demo auf meinem Laptop ned läuft und mein Rechenknecht zur Reparatur ist.
Aber wenn ihr auf eurem Rechner mind. 2 GB RAM habt, dann läuft das Teil eigentlich,oder etwa nicht...

Ned sauer sein, aber ich finds halt ein bisserl nervig, aber auch lustig...*grins*

herzliche grüsse an den Vandalenkönig...

Hohenlohe...:smoke:

Jörg von Frundsberg
21.11.10, 12:45
Mei oh mei , werter geiserich, lege er sich doch einfach selbst die Demo zu und probiere er die Welt zu retten vor der Roten Gefahr...*grins*

Einfach www.ageod.com anklicken und gut is und dort dann die Demo suchen oder noch besser, den o.g. Link anklicken, dann unten das Union Jack Banner und dann den trial, die Demo, anklicken und das ganze runterladen und selbst ausprobieren. Ich finds immer ganz müssig, wenn man sowas umsonst nachgeworfen bekommt und dann nix macht und die anderen aber löchert.
Ich MUSS die andern leider evtl. löchern, da die Demo auf meinem Laptop ned läuft und mein Rechenknecht zur Reparatur ist.
Aber wenn ihr auf eurem Rechner mind. 2 GB RAM habt, dann läuft das Teil eigentlich,oder etwa nicht...

Ned sauer sein, aber ich finds halt ein bisserl nervig, aber auch lustig...*grins*

herzliche grüsse an den Vandalenkönig...

Hohenlohe...:smoke:

Werter Hohenlohe , natürlich haben wir die Demo gespielt ;) und finden die Musik sehr gelungen ^^
Leider kommen wir mit diesen Ageod Titel nicht so zu recht :( da mangelnde Englischkentnisse und das der Krieg am Anfang recht verwirrend ist .Auch ist die Demo schon vorbei , bevor es etwas klarer wird ,aber das Szenario finden wir recht spannend ,deswegen würden wir es gerne riskieren es zu kaufen .
Leider sagen die ersten 10 Runden unseres Erachtens nicht soviel aus ...... deswegen unsere Frage ob eventuell eines das Spiel schon hat und uns etwas genaueres miteilen kann .....

P.s Wir sind weit entfernt sauer zu sein , nur noch eine Frage ist in eurer Nähe ein Hafen ,wo man eventuell landen kann :D

dooya
21.11.10, 12:54
Lieber Hasardeur
[...]Liebe Grüsse und ich hoffe, Ihr nehmt meine Kritik nicht persönlich !
Nein, das tue ich nicht. Ich kann Eure Kritik verstehen, denke aber, dass Ihr etwas zu hart mit AGEOD ins Gericht geht.

Wenn ich mich nicht irre, waren WIA und ROP schon zum Release besser spielbar, als andere Spiele es am Ende ihres Support-Cycles waren. In meinen Augen war es ein strategischer Fehler, nach AACW, das ja auf der AGE 2 Engine basierte, wieder Spiele zu veröffentlichen, die auf AGE 1 fußen. Diese Spiele konnten die von AACW gesetzte Messlatte schon aufgrund dieser Designentscheidung nicht meistern. Hätte man diese Entscheidung zumindest besser kommuniziert, wäre die Enttäuschung über NCP möglicherweise nicht so groß gewesen.

Ich will hier übrigens nicht behaupten, dass AGEOD alles richtig gemacht hat, denn dann gäbe es die Firma als solches sicherlich noch. Aber den Vorwurf von mangelndem Support oder Engagement halte ich nicht gerechtfertigt.


Statt dessen werden Ressourcen genutzt, um einen weiteren Titel auf den Markt zu bringen. Das Sujet ist nicht ganz uninteressant, ich würde mich also freuen, wenn sich meine Zweifel zerstreuen ließen und der Titel in einen spielbaren zustand käme. Optimistisch bin ich allerdings nicht.Naja, ich bin zwar nicht im Einzelnen über die Konstellation informiert, aber würde RUS Ressourcen binden, die anderenfalls für PON genutzt werden könnten, wäre es doch seltsam, dass RUS kein Paradox Titel ist, oder?

Hohenlohe
21.11.10, 19:28
Werter Hohenlohe , natürlich haben wir die Demo gespielt ;) und finden die Musik sehr gelungen ^^
Leider kommen wir mit diesen Ageod Titel nicht so zu recht :( da mangelnde Englischkentnisse und das der Krieg am Anfang recht verwirrend ist .Auch ist die Demo schon vorbei , bevor es etwas klarer wird ,aber das Szenario finden wir recht spannend ,deswegen würden wir es gerne riskieren es zu kaufen .
Leider sagen die ersten 10 Runden unseres Erachtens nicht soviel aus ...... deswegen unsere Frage ob eventuell eines das Spiel schon hat und uns etwas genaueres miteilen kann .....

Das Spiel ist leider vor dem 23.November ned zu haben und ich kanns mir dann zwar downloaden aber mangels RAM ned spielen...:doh:



P.s Wir sind weit entfernt sauer zu sein , nur noch eine Frage ist in eurer Nähe ein Hafen ,wo man eventuell landen kann :D

Jepp, falls ihr zwecks Einfall in bayrische Gefilde es erfolgreich schafft über den Rhein-Main-Donau-Kanal mit euren Segelschiffen oder Galeeren an unseren bayrischen Legionen vorbeizukommen, die derzeit allerorten "verdächtige" Gestalten :^^: in die Zange nehmen, da ich mich wg meines furchtbaren Bartgestrüpps auch ned grade in die Nähe eines Bahnhofs wage...*grins* Am Donnerstag gibts ja unsern Stammtisch, diesmal vom ehrenwerten Headhunter organisiert...Er gehört ja zu den rheinischen Piraten, die hierzulande ausserhalb der Narrenzeit gelegentlich einfallen unseres köstlichen Bieres wegen...*frotzel*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Arminius
22.11.10, 10:33
Aufgrund des doch relativ frischen Designs ist das Thema nicht uninteressant. Es würde meinen Bildungshintergrund zur vielschichtigen RR durchaus bereichern. Wenn man auch die Machnowschtschina spielen kann, und sollte ich die Demo zum laufen bringen, könnte ich mir sogar den Kauf vorstellen.

Hasardeur
23.11.10, 19:31
Hallo,

RUS wurde dann ja wie geplant heute released, was ich zum Anlass genommen habe, noch ein wenig mit der Demo zu experimentieren, diesmal auf der Seite des "roten Gesocks".

Was mir erst jetzt aufgefallen ist, dass man das Design für den Bau von Divisionen ein wenig aufgebohrt hat, auch wenn sich erstellte Divisionen bei den Roten dann Korps oder gar Armee nennen.

Anders als bei AACW bzw. NPC, bei denen eine Division aus maximal 18 Elementen bestand und ROP, bei der eine Division auf 4 Brigaden gleich welcher Größe beschränkt war, kann ich bei den Roten (für andere Fraktionen habe ich das noch nicht geprüft) 33 Elemente in eine Division stecken. Wenn man einer solchen Division einen 2. Anführer anhängt, werden so unabhängige Truppenteile von ganz erheblicher Schlagkraft möglich.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Spielberichte über das eigentliche Spiel, die auch berichten, welchen Einfluss dieser Umstand auf die Spielbalance hat.

Gruss

Hohenlohe
23.11.10, 20:12
Als einer der ersten in unserem Forum, der RUS sich per pre-order gekauft hat, kann ich es mittels eines links grade downloaden, aber verflixt noch mal ned spielen, weil ich noch ziemlich lange auf meinen Rechenknecht warten muss. Habe mir dafür aber die Zeit genommen diverse dazu erworbene Bücher zu lesen und es auch noch gewagt beim Weltbild-Verlag ein Buch über die Makhno-Bewegung zu kaufen...

Ich denke, dass ich nun genug Hintergrundmaterial habe um mich richtig ins Spiel reinzuknien, wenn ich meinen Rechner wiederhabe...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Arminius
23.11.10, 22:12
Ich habe die Demo nun ebenfalls zugegebenermaßen getestet und mir Hintergrundinformationen durchgelesen. Die Machnowschtschina und ihre Geschichte finde ich sehr interessant.

Die Erstellung von Truppen und das Führen eines Feldzugs erinnern mich sehr an ROP in anderen Kleidern an einem anderen Ort mit modernen Waffen. Bitte nicht negativ verstehen. Die Demo hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Ich bin auf die ersten AAR ;) gespannt.

Jörg von Frundsberg
25.11.10, 17:15
Als einer der ersten in unserem Forum, der RUS sich per pre-order gekauft hat, kann ich es mittels eines links grade downloaden, aber verflixt noch mal ned spielen, weil ich noch ziemlich lange auf meinen Rechenknecht warten muss. Habe mir dafür aber die Zeit genommen diverse dazu erworbene Bücher zu lesen und es auch noch gewagt beim Weltbild-Verlag ein Buch über die Makhno-Bewegung zu kaufen...

Ich denke, dass ich nun genug Hintergrundmaterial habe um mich richtig ins Spiel reinzuknien, wenn ich meinen Rechner wiederhabe...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:
Welche Bücher wären das ?? finde nur eins :
Die Tragödie eines Volkes: Die Epoche der russischen Revolution 1891 bis 1924 von Orlando Figes und das besitze ich ..............

Hohenlohe
25.11.10, 17:47
Werter geiserich,

ich habe derzeit drei Bücher hier vorliegen über den RCW - Russischen Bürgerkrieg.
Allesamt bei Amazon erworben. Der Büchertitel über die Makhno-Bewegung will mir nimmer einfallen und den Zettel finde ich grade ned,ich werds nachreichen.
Also folgende Bücher:

Evan Mawdsley, The Russian Civil War , englisch

Edwin Erich Dwinger, Zwischen Weiß und Rot , deutsch

David Bullock, The Russian Civil War 1918-22, Essential Histories/OSPREY, englisch

Die Preise sind weitgehend vertretbar und die Darstellung des Krieges relativ gut umgesetzt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Vernichter
25.11.10, 18:58
Als einer der ersten in unserem Forum, der RUS sich per pre-order gekauft hat, kann ich es mittels eines links grade downloaden, aber verflixt noch mal ned spielen, weil ich noch ziemlich lange auf meinen Rechenknecht warten muss. Habe mir dafür aber die Zeit genommen diverse dazu erworbene Bücher zu lesen und es auch noch gewagt beim Weltbild-Verlag ein Buch über die Makhno-Bewegung zu kaufen...

Ich denke, dass ich nun genug Hintergrundmaterial habe um mich richtig ins Spiel reinzuknien, wenn ich meinen Rechner wiederhabe...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Würde euch empfehlen euch nicht nur auf amerikanische und britische Autoren zu verlassen, sondern auch mal tatsächliche Russen zu lesen.

Silkow
25.11.10, 19:19
Edwin Erich Dwinger, Zwischen Weiß und Rot , deutsch

..haben Wir ebenfalls. Dwinger wurde als deutscher Kriegsgefangener von den Weißen angeworben und kämpfte 1918-1920 für Koltschak.
In diesem Buch beschreibt er seine damaligen Ereignisse recht anschaulich.
Aus Unserer Sicht empfehlenswert und unsere Hauptmotivation, beim Herauskommen der RUS-Demo diese zu spielen.

Hat Uns gut gefallen, sobald es etwas billiger wird kaufen Wir´s definitiv.
Und freuen Uns auf PBEMS´s damit. :prost:

Mortimer
25.11.10, 21:24
Im AGEOD-Forum gibt es inzwischen einen interessanten Thread zum Thema KI. Ich habe nicht alles studiert, aber so wie es aussieht, wird die KI insgesamt als brauchbar eingestuft. An dem ein oder anderen Szenario wird bereits weiteres Feintuning betrieben.

GH wird selbstverständlich einen aufschlußreichen Testbericht liefern...:D

Arminius
26.11.10, 15:40
Dieser GH ist schon ein toller Typ. Woher er die Spiele nur alle hat? ;) Ich bin dem Spiel wie vielleicht schon gesagt nicht gänzlich abgeneigt, nur fürchte ich, dass es für mich an der AGEOD-Engine scheitert. Für AACW fand ich sie sehr gut, bei ROP zB (ich vergleich mal die beiden Engines) mit den sehr offenen Fronten und den Raiders hat sie mich eher gestört. Aber letzten Endes werde ich wahrscheinlich doch zuschlagen, dann aber erst im Frühjahr.

Hohenlohe
27.11.10, 11:57
Werter geiserich,

ich habe derzeit drei Bücher hier vorliegen über den RCW - Russischen Bürgerkrieg.
Allesamt bei Amazon erworben. Der Büchertitel über die Makhno-Bewegung will mir nimmer einfallen und den Zettel finde ich grade ned,ich werds nachreichen.
Also folgende Bücher:

Evan Mawdsley, The Russian Civil War , englisch

Edwin Erich Dwinger, Zwischen Weiß und Rot , deutsch

David Bullock, The Russian Civil War 1918-22, Essential Histories/OSPREY, englisch

Die Preise sind weitgehend vertretbar und die Darstellung des Krieges relativ gut umgesetzt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Ich möchte mal die Buchempfehlungen erweitern, um folgendes Werk:

Peter A. Arschinoff, Geschichte der Machno-Bewegung, deutsch, stammt anscheinend von einem der damaligen Akteure der Machno-Bewegung...

Erhältlich beim Weltbild-Verlag, evtl. auch bei Amazon...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Arminius
27.11.10, 18:21
Machno scheint Euch neben den anderen Ereignissen jener Jahre sehr zu interessieren! Sehr gut! Das begrüßen Wir sehr! Tatschanka, go! :smoke:

Wir haben für uns entschieden, das Spiel im kommenden Jahr zu kaufen. Einer der Gründe, warum nicht jetzt: Es würde uns von Unserem AAR ablenken. Und ein zweiter AAR ist für Uns leider im Moment nicht möglich. :(

Vernichter
27.11.10, 18:26
Zu Machno kam in der Ukraine vor ein paar Jahren eine sehr nette Serie heraus.

Hohenlohe
29.11.10, 20:56
Ich habe mir trotz spärlicher Reserven den Kauf von vier weiteren Büchern bzgl. des Russischen Bürgerkrieges gestattet und werde diese sobald ich sie mein eigen nenne, hier anführen, damit sich jeder, der Interesse hat, in etwa weiss, was er sich sonst noch an Hintergrundinformation zulegen kann.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
01.12.10, 10:49
Hallo zusammen,

wer meckert muss auch den Mut aufbringen, zumindest partiell zurück zu rudern und das möchte ich an dieser Stelle tun.

Nachdem im Matrix- wie im AGEOD-Forum selbst sehr viel gutes über die KI von RuS zu lesen war, habe ich meine Vorsätze über Bord geschmissen und mit das Spiel gekauft. Begonnen habe ich jetzt mit dem Polnisch-Russischen Krieg und kann schon einmal sagen, dass die KI wirklich keinen schlechten Job macht. Nachdem es mir bereits im ersten Zug gelungen ist, mit meiner Nordarmee Minsk zu nehmen, wurde ich nicht nur wieder aus der Stadt geschmissen, sondern durch eine Bedrohung meiner Kommunikationswege durch eine starke rote Truppe in Litauen auch gezwungen, meine Offensivbemühungen im diesem Raum grundsätzlich zu überdenken. Einen geordneten Rückzug nach Brest-Litowsk vereitelt die KI derzeit mit einigem Geschick und so hängen diverse Verbände ein wenig in der Luft. So stelle ich mir das vor !

Im Süden bin ich ein wenig bedächtiger vorgegangen und konnte im 4. Zug Kiev nehmen, nachdem ich die Bahnlinien zur Stadt für die Polen gesichert habe und einige Bahnlinien, die Verstärkungen zur Stadt hätten bringen können, zerstört habe. Ich bin gespannt, was der KI zu der Situation einfällt.

Ich will noch keine Entwarnung geben und gewisse Zweifel bleiben bei mir so lange, bis ich die große Kampagne ausprobiert habe, aber die ersten Spielerfahrungen fand ich sehr erfreulich !

Gruss

Mortimer
01.12.10, 16:13
Danke für Euren Lagebericht, werter Hasardeur! Ich habe ebenfalls die Diskussion mit Interesse verfolgt. Gerade im Matrix-Forum haben sich einige Spieler ja sehr positiv über die KI geäußert. Ich bin jetzt selbst sehr gespannt auf das Spiel...

KIWI
02.12.10, 11:16
Werter Hasardeur,
schön ds Ihr Euch das Spiel gegönt habt :-) Wir erwarten auch keinen AAR, aber so einen kleinen Bericht von Euch ist schon sehr schön :D :prost:
Und Ihr kennt Euch mit den KI´s auch sehr gut aus, dass man sich ein gutes Bild vom Spiel machen kann.

Tex_Murphy
02.12.10, 11:45
Hat sich einer der Herren hier die Boxed Version des Spiels gegönnt?
Wir fragen, weil Wir "nur" die Download-Version besitzen, aber gerne das DVD Cover hätten. Ich hoffe, ich bitte um nichts illegales, wenn ich frage, ob mir einer der werten Herren das DVD-Cover zur Verfügung stellen könnte.
большое спасибо!

*ahem*
Wir wurden soeben über eine Missverständlichkeit in unserer Anfrage aufmerksam gemacht. Natürlich wollen Wir nicht das Original DVD Cover, sondern selbiges als jpg eingescannt.
Ich bitte um Verzeihung, aber es wäre mir niemals ernsthaft in den Sinn gekommen, jemanden um sein Originalcover zu bringen:)

*edit*
Hat sich erledigt

Hasardeur
06.12.10, 17:43
Hallo,

ich muss ganz kleinlaut gestehen, dass ich immer noch mehr als nur beeindruckt von der KI von RuS bin.

Aktuell spiele ich, nachdem ich als Pole ja reichlich zerpflückt wurde (ich bin es aber auch zu forsch angegangen), das gleiche Szenario auf Seiten der Roten mit der Version 1.01 RC2. Es ist erstaunlich zu sehen, was man aus der Engine herausgeholt hat. Herummarodierende Stacks sind mir bisher noch gar nicht begegnet - die Polen KI ist vorsichtig vorgegangen, deckt ihre eigenen Kommunikationswege sehr geschickt und wird nur da forsch, wo kein roter Widerstand zu erwarten ist. Bedauerlicherweise tut sie mir nicht den Gefallen, mich frontal anzugreifen, so dass es an mir sein wird, bei passender Gelegenheit die Angriffs-Mali in Kauf zu nehmen - was sich der Pole durchaus leisten kann, solange er Warschau nicht verliert.

Der Eindruck bleibt also bestehen, dass es hier gelungen ist, viele der Schwächen an der KI zu beheben. Letztlich kann erst eine große Kampagne beweise, was diese wirklich taugt, aber zu einer solchen werde ich erst im Januar kommen.

Ich würde nun Clovis, dem KI Programmierer, die Hornhaut von den Füßen feilen, wenn es ihm wie angekündigt gelingt, eine solch leistungsstarke KI auch noch für AACW zu realisieren.

Grüsse von der Ostfront !

Mortimer
06.12.10, 19:14
Werter Hasardeur, danke auch für diese Stellungnahme. Ich bin jetzt ebenfalls im Besitz des Spiels, habe aber bisher nur in zwei kleinere Szenarien kurz hineingesehen, so daß mich die KI noch nicht richtig verprügeln konnte...:D - Was mir vorab gut gefällt, ist der "bolschewistische Flair" (bei der Musik sehe ich im Geiste die roten Garden am Kreml vorüberziehen) sowie die abwechslungsreiche Auswahl an unterschiedlichen Konflikten. Am Interface fällt mir das neue Logbuch positiv auf: die Einheitenliste ist wesentlich überschaubarer und auch besser zu sortieren als noch in ROP etc. Irritiert bin ich jedoch von den militärischen Größenbezeichnungen: Kleinstverbände sind manchmal als Divisionen gekennzeichnet, mein Armee-HQ im Finnland-Szenario hingegen als Kompanie...

Hasardeur
06.12.10, 19:18
Werter Mortimer,

vielleicht lag meine erste Niederlage auch darin begründet, dass ich AGEOD Spiele immer in der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe spiele und auch sonst einige "Gemeinheiten" zuschalte :)

Liebe Grüsse

Jörg von Frundsberg
06.12.10, 19:46
Hallo,

ich muss ganz kleinlaut gestehen, dass ich immer noch mehr als nur beeindruckt von der KI von RuS bin.

Aktuell spiele ich, nachdem ich als Pole ja reichlich zerpflückt wurde (ich bin es aber auch zu forsch angegangen), das gleiche Szenario auf Seiten der Roten mit der Version 1.01 RC2. Es ist erstaunlich zu sehen, was man aus der Engine herausgeholt hat. Herummarodierende Stacks sind mir bisher noch gar nicht begegnet - die Polen KI ist vorsichtig vorgegangen, deckt ihre eigenen Kommunikationswege sehr geschickt und wird nur da forsch, wo kein roter Widerstand zu erwarten ist. Bedauerlicherweise tut sie mir nicht den Gefallen, mich frontal anzugreifen, so dass es an mir sein wird, bei passender Gelegenheit die Angriffs-Mali in Kauf zu nehmen - was sich der Pole durchaus leisten kann, solange er Warschau nicht verliert.

Der Eindruck bleibt also bestehen, dass es hier gelungen ist, viele der Schwächen an der KI zu beheben. Letztlich kann erst eine große Kampagne beweise, was diese wirklich taugt, aber zu einer solchen werde ich erst im Januar kommen.

Ich würde nun Clovis, dem KI Programmierer, die Hornhaut von den Füßen feilen, wenn es ihm wie angekündigt gelingt, eine solch leistungsstarke KI auch noch für AACW zu realisieren.

Grüsse von der Ostfront !

Also wen schon der werte Hasardeur sowas äußert , dann überlege ich es wirklich noch einmal mit einem AGEOD Titel zu versuchen ............. wird es den einmal eine deutsche Übersetznug zu dem Spiel geben ?
Auch bin ich über jede weitere Info froh ^^

dooya
06.12.10, 20:13
[...]............. wird es den einmal eine deutsche Übersetznug zu dem Spiel geben ?
Auch bin ich über jede weitere Info froh ^^Es sieht im Moment so aus. Allerdings ist noch nicht klar, wann sie kommt und ob auch das Handbuch übersetzt wird.

Jörg von Frundsberg
06.12.10, 20:17
Es sieht im Moment so aus. Allerdings ist noch nicht klar, wann sie kommt und ob auch das Handbuch übersetzt wird.

Kann ich das Spiel jetzt kaufen und danach in Deutsch ändern ??
Weil falls werter Mortimer bereitet euch schon vor mit euren roten Garden in der Moskwa ersauft zu werden ^^

dooya
06.12.10, 21:17
Kann ich das Spiel jetzt kaufen und danach in Deutsch ändern ??
[...]Ich kann bzgl. der deutschen Version nichts versprechen. Wir arbeiten daran, aber ob und wann sie kommt, können wir nicht genau sagen. :(

Hohenlohe
06.12.10, 23:03
Werter Dooya, da ich mal wieder aufgrund mir "unerklärlicher" Umstände meinen Laptoprechner neu formatieren musste, habe ich somit auch den Digital Download von RUS verloren. Daher meine Frage, ob ich für den Fall, dass die email mit dem Link mir nimmer verfügbar sein sollte, nochmals RUS downloaden kann, zumal ich für den Re-Download bezahlt habe. Ich habs schon mal probiert, aber dat wollte ned funzen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edit. das kommt davon, wenn man keine Sicherung auf nem USB-Stick macht...

dooya
06.12.10, 23:11
Werter Dooya, da ich mal wieder aufgrund mir "unerklärlicher" Umstände meinen Laptoprechner neu formatieren musste, habe ich somit auch den Digital Download von RUS verloren. Daher meine Frage, ob ich für den Fall, dass die email mit dem Link mir nimmer verfügbar sein sollte, nochmals RUS downloaden kann, zumal ich für den Re-Download bezahlt habe. Ich habs schon mal probiert, aber dat wollte ned funzen.
[...]Sollte kein Problem sein. Am besten eine mail an support@ageod.com schreiben und Euer Problem schildern.

Mortimer
07.12.10, 16:26
edit. das kommt davon, wenn man keine Sicherung auf nem USB-Stick macht...

Ohne altklug wirken zu wollen, lieber Hohenlohe, aber die Datensicherung sollte immer das erste sein, nachdem man sich einen digitalen Download angeschafft hat.

Gruß

Arminius
07.12.10, 16:42
Werter Dooya, da ich mal wieder aufgrund mir "unerklärlicher" Umstände meinen Laptoprechner neu formatieren musste, habe ich somit auch den Digital Download von RUS verloren. Daher meine Frage, ob ich für den Fall, dass die email mit dem Link mir nimmer verfügbar sein sollte, nochmals RUS downloaden kann, zumal ich für den Re-Download bezahlt habe. Ich habs schon mal probiert, aber dat wollte ned funzen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edit. das kommt davon, wenn man keine Sicherung auf nem USB-Stick macht...

Das ist ja ärgerlich, dass zu vergessen, aber menschlich und verständlich. Mich würde interessieren, ob Ageod so kulant ist und einen erneuten DL erlaubt bzw. ermöglicht und bitten um einen kurzen Bericht. Vielen Dank, werter Hohenlohe.

dooya
07.12.10, 19:03
Das ist ja ärgerlich, dass zu vergessen, aber menschlich und verständlich. Mich würde interessieren, ob Ageod so kulant ist und einen erneuten DL erlaubt bzw. ermöglicht und bitten um einen kurzen Bericht. Vielen Dank, werter Hohenlohe.In der Regel ermöglicht AGEOD sogar Kunden, die Link und Serial verloren haben einen neuen Download. Notwendig dafür ist nur, dass das Spiel bei AGEOD erworben wurde und der Kunde sich entsprechend identifizieren kann.

Mortimer
08.12.10, 14:29
Gar nicht schlecht: Im finnischen Bürgerkrieg hat mich die weiße KI in ein paar Zügen geplättet...:eek: Bei den Kommandeurwerten ist mir ein witziges Attribut aufgefallen: Alkoholiker, ist gelegentlich während einer Operation dienstunfähig bzw. in seiner Urteilskraft getrübt. Habe dem Mann trotzdem ein Kommando anvertraut, da er Offizier der zaristischen Armee war...:D

Arminius
08.12.10, 14:48
In der Regel ermöglicht AGEOD sogar Kunden, die Link und Serial verloren haben einen neuen Download. Notwendig dafür ist nur, dass das Spiel bei AGEOD erworben wurde und der Kunde sich entsprechend identifizieren kann.

Das ist aber sehr kulant. Vielen Dank für die Information, werter dooya.


Gar nicht schlecht: Im finnischen Bürgerkrieg hat mich die weiße KI in ein paar Zügen geplättet...:eek: Bei den Kommandeurwerten ist mir ein witziges Attribut aufgefallen: Alkoholiker, ist gelegentlich während einer Operation dienstunfähig bzw. in seiner Urteilskraft getrübt. Habe dem Mann trotzdem ein Kommando anvertraut, da er Offizier der zaristischen Armee war...:D

Die Eigenschaft habe ich noch gar nicht entdeckt. Sehr nett und durchdacht, auch dass Ihr dem Mann ein Kommando zugeordnet habt. :D

Ruprecht I.
08.12.10, 15:04
Sollte bei den Russen RPG-Hausregel werden :D

Mortimer
12.12.10, 16:27
Wahrscheinlich spielt es keiner mehr seit dem Release von WitE, trotzdem muß ich bekunden, daß es durchaus Spaß macht! Sehr witzig ist die Sache mit den Bauernaufständen. Im Hinterland von Moskau hat sich eine regelrechte "grüne Armee" gebildet, während die Polen im Herbst 1920 immer noch tief in der Ukraine und in Weißrußland stehen (spiele den Polnisch-Sowjetischen Krieg). Aber ich rüste nun zum Gegenschlag! Die Rote Armee ist schon eine herrliche Sache: fanatische Rote Garden und Tscheka-Einheiten werde ich mit unerhörter Härte gegen die Aufständischen vorgehen lassen, Politkommissare straffen die Disziplin der Feldarmeen, meine erste Panzerbrigade verläßt die Fabrik und rumpelt Richtung Front... Interessant auch, daß man mit den Sowjets gleich ganze Divisionen aufstellen kann. Leider bekommt man keine neuen Kommandeure, um diese Menschenmassen effektiv führen zu können...

Hasardeur
12.12.10, 16:50
Werter Mortimer,

Ihr solltet in dem Szenario doch über hmmm 7 ? 2- Sterne Generäle verfügen, zusätzlich habt Ihr die beiden Armeekommandeure. Reicht das nicht, um alle Eure Truppen effektiv unterzubringen ?

Liebe Grüsse

Mortimer
12.12.10, 18:37
Werter Mortimer,

Ihr solltet in dem Szenario doch über hmmm 7 ? 2- Sterne Generäle verfügen, zusätzlich habt Ihr die beiden Armeekommandeure. Reicht das nicht, um alle Eure Truppen effektiv unterzubringen ?

Liebe Grüsse

Werter Hasardeur, ich werde noch einmal überprüfen, ob ich die Kommandeure optimal ausgenutzt habe. Andererseits habe ich relativ viele neue Divisionen aufgestellt, von denen ja schon jede einzelne eine stattliche Anzahl an Elementen aufweist. Da kann es schon eng werden. Lassen sich den Korpsführern eigentlich direkt Einheiten angliedern, wie es in RoP der Fall war? Das würde mir weiterhelfen, aber ich habe den Trick vergessen...

Hasardeur
12.12.10, 20:22
Lasst uns mal rechnen (ich nehme die Daten aus der Erinnerung, es sollte aber halbwegs stimmen) :

Die beiden Armeen können haben jeweils 56 Kommandopunkte. Bei 5 Kommandopunkten pro Division ergibt es daraus, dass jede Armee ohne weitere Kommandeure 14 Divisionen aufnehmen kann - zusammen also 28.

Ein Korps kann, mit einem zusätzlichen Einsterner aufgewertet, mindestens 4 Divisionen aufnehmen - bei möglichen 7 Korps ergibt das weitere 28 Divisionen.

Somit ließen sich in der Theorie 56 Divisionen verbauen bzw. ein paar weniger, wenn man noch Artillerie und andere Spezialeinheiten in die Verbände packt.

Wenn sich an der Szenario nichts grundlegendes geändert hat, würde es mich wundern, wenn Ihr tatsächlich 56 Divisionen zur Verfügung hättet. Sollte dies aber doch der Fall sein, stellt Euch doch mal die Frage, ob sich die eine oder andere nicht dazu eignen würde, die Besatzung einer Stadt zu verstärken oder aber ob alle Divisionen voll einsatzfähig sind. Vielleicht sollte man ja angeschlagene Divisionen hinter der Front ruhen lassen.

Liebe Grüsse

Mortimer
12.12.10, 20:38
Lasst uns mal rechnen (ich nehme die Daten aus der Erinnerung, es sollte aber halbwegs stimmen) :

Die beiden Armeen können haben jeweils 56 Kommandopunkte. Bei 5 Kommandopunkten pro Division ergibt es daraus, dass jede Armee ohne weitere Kommandeure 14 Divisionen aufnehmen kann - zusammen also 28.

Ein Korps kann, mit einem zusätzlichen Einsterner aufgewertet, mindestens 4 Divisionen aufnehmen - bei möglichen 7 Korps ergibt das weitere 28 Divisionen.

Somit ließen sich in der Theorie 56 Divisionen verbauen bzw. ein paar weniger, wenn man noch Artillerie und andere Spezialeinheiten in die Verbände packt.

Wenn sich an der Szenario nichts grundlegendes geändert hat, würde es mich wundern, wenn Ihr tatsächlich 56 Divisionen zur Verfügung hättet. Sollte dies aber doch der Fall sein, stellt Euch doch mal die Frage, ob sich die eine oder andere nicht dazu eignen würde, die Besatzung einer Stadt zu verstärken oder aber ob alle Divisionen voll einsatzfähig sind. Vielleicht sollte man ja angeschlagene Divisionen hinter der Front ruhen lassen.

Liebe Grüsse

Lieber Hasardeur, danke für Eure Berechnung! Von 56 Divisionen kann ich natürlich nur träumen, dafür reichen die Mittel dann doch nicht. Ich glaube, daß ich meine Truppen einfach noch nicht effizient organisiert habe. Einige Korps sind zu vollgepackt, andere dagegen unterbesetzt. Ich muß mir die Handhabung der Kommandopunkte noch einmal genauer ansehen, da bin ich wohl bisher zu oberflächlich vorgegangen...

Hoppel
14.12.10, 18:32
Hallo zusammen,
ist das o.g. Spiel auch in deutsch erhaeltlich??
Die Demo macht einen sehr guten Eindrcuk.

Hohenlohe
14.12.10, 18:52
Hallo zusammen,
ist das o.g. Spiel auch in deutsch erhaeltlich??
Die Demo macht einen sehr guten Eindrcuk.

Derzeit definitiv nicht, da es nur auf Englisch und Französisch erhältlich ist.
Angeblich soll irgendwann eine deutsche Lokalisation herauskommen. Aber dies ist noch ned sicher.
Andererseits sollte heutzutage jeder mit einigermassen guten Englischkenntnissen damit zurechtkommen.

Das Spiel ist jedenfalls nach meinem ersten Eindruck ne gute Empfehlung wert, allein schon vom historischen Szenario...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

dooya
14.12.10, 21:28
Hallo zusammen,
ist das o.g. Spiel auch in deutsch erhaeltlich??
Die Demo macht einen sehr guten Eindrcuk.Ja, wahrscheinlich wird eine deutsche Version erscheinen. Allerdings ist noch nicht klar, wann das sein wird.

Arminius
14.12.10, 23:19
Es gibt nun einen Video-AAR in mehreren Teilen:

YouTube - first turn aar1WEB (http://www.youtube.com/watch?v=KZRbIh3lShg)

Weitere sind und werden wohl folgen:

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?t=19729

Gespielt wird der Polnisch-Russische Krieg 1920. Viel Spaß.

Ich stehe kurz vor einem Kauf. :D Schwanke aber noch, ob ich nicht in Hannibal investiere.... hmh

Mortimer
14.12.10, 23:51
Ich stehe kurz vor einem Kauf. :D Schwanke aber noch, ob ich nicht in Hannibal investiere.... hmh

Kauft einfach beides, das spart unnötiges Kopfzerbrechen - aber "Hannibal" ist natürlich erste Pflicht...:D

Doch im Ernste: Mir gefällt RUS ausgesprochen gut, vor allem die verbesserte KI schlägt positiv zu Buche. Und das Setting ist schon interessant. Habe jetzt mal die große Kampagne mit den südlichen Weißen angefangen (es gibt jetzt drei wählbare Parteien, daneben noch Kommunisten und Sibirische Weiße). Die Ausgangsposition ist schon vertrackt: Man beherrscht erst einmal nur ein kleines Gebiet (Don) mit zwei ebenfalls kleinen Armeen, Ressourcen sind kaum vorhanden. Im Norden (Murmansk und noch eine andere Stadt) stehen Westalliierte und eine Gruppe der nördlichen Weißen, die allmählich Verstärkungen erhalten. Über den Atlantik bringt die Entente Kriegsgüter heran. Man muß erst einmal Aufbauarbeit leisten und sich eine Basis schaffen, das ist nicht unspannend...

Arminius
15.12.10, 07:49
Kauft einfach beides, das spart unnötiges Kopfzerbrechen - aber "Hannibal" ist natürlich erste Pflicht...:D

Doch im Ernste: Mir gefällt RUS ausgesprochen gut, vor allem die verbesserte KI schlägt positiv zu Buche. Und das Setting ist schon interessant. Habe jetzt mal die große Kampagne mit den südlichen Weißen angefangen (es gibt jetzt drei wählbare Parteien, daneben noch Kommunisten und Sibirische Weiße). Die Ausgangsposition ist schon vertrackt: Man beherrscht erst einmal nur ein kleines Gebiet (Don) mit zwei ebenfalls kleinen Armeen, Ressourcen sind kaum vorhanden. Im Norden (Murmansk und noch eine andere Stadt) stehen Westalliierte und eine Gruppe der nördlichen Weißen, die allmählich Verstärkungen erhalten. Über den Atlantik bringt die Entente Kriegsgüter heran. Man muß erst einmal Aufbauarbeit leisten und sich eine Basis schaffen, das ist nicht unspannend...

Wenn Ihr mir die dafür notwendige Währung druckt, gern. Ich muss mal schauen, was geht und was nicht.

Wünsche bis dahin viel Spaß. Ich werde mir heute das Handbuch zu Gemüte führen :-)

Ruprecht I.
15.12.10, 13:19
Wenn Ihr mir die dafür notwendige Währung druckt, gern.
Vorsicht, auch Inverkehrbringen ist durchaus strafbar :D

Die gute KI nehmen Wir mit Freude zur Kenntnis. Wird Uns sicher Spaß machen.
Aber erstmal ist ... ähm ... noch anderes zu erledigen :uhoh:

Jörg von Frundsberg
15.12.10, 17:21
Und wir hoffen auf eine schnelle deutsche Übersetzung ,bevor wir es uns mühsam auf Englisch zusammenreimen müssen ............^^

Arminius
15.12.10, 20:55
Und wir hoffen auf eine schnelle deutsche Übersetzung ,bevor wir es uns mühsam auf Englisch zusammenreimen müssen ............^^

Werter geiserich, ich bin sicher, dass es sich ähnlich wie AACW oder ROP spielt. Wenn Ihr eines der beiden Spiele kennt und beherrscht, sollte RUS kein Problem darstellen. Wir wünschen dem Übersetzer-Team alles Gute!

Hohenlohe
16.12.10, 14:00
Ich habe jetzt bei RUS die GC bis Ende 1919 gespielt und es spielt sich definitiv wie AACW, soweit kann ich das bestätigen, daher kann ich ganz deutlich eine positive Empfehlung dazu abgeben.

RUS ist für alte Strategiefans definitiv ein "Musthave", da es nicht nur einige gute Szenarios aufweist, sondern auch eine gewisse Herausforderung bietet.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Arminius
16.12.10, 23:02
Grrrrr....habe ich es mir natürlich wieder gekauft....bei Ageod, auch um den neuen Matrix-Shop zu umgehen. Man sollte mir die Kreditkarte entziehen.

Wäre jemand bereit, nach meinem England Spiel (;)) so in ein paar Wochen gegen mich einen PBEM zu wagen? Würde eventuell auch einen AAR dazu schreiben. Aber bitte keine Ageod-Spieleprofis!! :D

Hohenlohe
17.12.10, 06:23
Grrrrr....habe ich es mir natürlich wieder gekauft....bei Ageod, auch um den neuen Matrix-Shop zu umgehen. Man sollte mir die Kreditkarte entziehen.

Wäre jemand bereit, nach meinem England Spiel (;)) so in ein paar Wochen gegen mich einen PBEM zu wagen? Würde eventuell auch einen AAR dazu schreiben. Aber bitte keine Ageod-Spieleprofis!! :D

Ich würde mich gerne anbieten, falls ihr nix dagegen habt, da ich noch nie ein PBEM-Spiel gemacht habe...Ich werde auch kreuzbrav sein und nix cheaten oder modifizieren...*lächel*

Ich überlasse euch dann die Wahl der Fraktion...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Arminius
17.12.10, 07:49
Ich würde mich gerne anbieten, falls ihr nix dagegen habt, da ich noch nie ein PBEM-Spiel gemacht habe...Ich werde auch kreuzbrav sein und nix cheaten oder modifizieren...*lächel*

Ich überlasse euch dann die Wahl der Fraktion...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Werter Hohenlohe,

ein Duell mit Euch wäre mir eine Ehre. Seid Euch eines Sieges gewiß. Auch ich habe keine Erfahrung in Ageod PBEM.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.

Herzliche Grüße
Arminius

Tex_Murphy
17.12.10, 09:05
Dann möchten Wir aber höflichst um einen AAR bitten. Wenn es nicht zu viel Umstände macht, vielleicht ein bißchen die Gedanken hinter den Spielzügen erläutern, warum macht Ihr jetzt Dieses, warum nicht Jenes, welchen Fehler habt Ihr begangen, welche Spielregeln greifen gerade, inwieweit sind Kenntnisse über den gespielten Konflikt nötig/vorteilhaft usw.
Das wäre für viele Neuspieler sicher eine große Hilfe. Na, und vielleicht gibt's auch ein paar grüne Kekse:ja:

Hasardeur
17.12.10, 11:25
Werter Tex_Murphy,

würdet Ihr auch mit einem AAR aus meiner Feder zum Polnisch-Russischen Krieg vorlieb nehmen. Ich trage mich nämlich tatsächlich mit dem Gedanken, einen solchen zu verfassen.

Liebe Grüsse

Tex_Murphy
17.12.10, 11:35
Werter Hasardeur
*seufz* Nun, man nimmt, was man kriegen kann...:D

Selbstverständlich wären Wir hocherfreut über einen AAR aus Eurer Feder. Uns interessiert einfach nur ein AAR, der ein wenig auf die Spielmechanik, notwendige Vorkenntnisse, taktische Überlegungen (egal, ob in die Tat umgesetzt oder verworfen). Weniger eine Geschichte denn ein Spielbericht.
Und mit einem AAR von Euch wären Wir selbstverständlich mehr als zufrieden

Hasardeur
17.12.10, 11:48
Hallo,

so sei es - ich denke, dass ich über das Wochenende einen solchen AAR beginnen könnte. Euer Wunsch, einen puren Spielbericht und weniger ein RPG Event zu lesen, kommt mir sehr entgegen. Da das Szenario nur 17 Züge umfasst, besteht sogar eine Chance, dass ich das ganze zu einem wie auch immer gearteten Ende führen kann.

Liebe Grüsse

Jörg von Frundsberg
17.12.10, 11:49
Da würden wir uns freuen ,über eine knallharte Analyse aus eurer Feder :D auch über Spielmechanik, notwendige Vorkenntnisse, taktische Überlegungen ,wie der werte @Tex_ Murphy es ansprach würde uns auch interessieren .

Gruß Geiserich

Silkow
17.12.10, 15:29
Edler Hasardeur,

auch Wir würden Uns über einen solchen AAR sehr freuen und abonnieren diesen vorab schon einmal als treuer Leser!

Arminius
18.12.10, 14:05
Ist die Welt nicht wundervoll? Da habe ich mir RUS zum Vollpreis gekauft und entdecke heute in meinem Junk-Mailordner ein 30% Rabattangebot für das Spiel.... Man gibt ja gerne, aber *grrrrrrrrrr :motz:

RUS ist übrigens ein sehr gutes Spiel. Freue mich schon, es einmal vielleicht sogar zu spielen. :D

Mortimer
18.12.10, 14:21
Ist die Welt nicht wundervoll? Da habe ich mir RUS zum Vollpreis gekauft und entdecke heute in meinem Junk-Mailordner ein 30% Rabattangebot für das Spiel.... Man gibt ja gerne, aber *grrrrrrrrrr :motz:

RUS ist übrigens ein sehr gutes Spiel. Freue mich schon, es einmal vielleicht sogar zu spielen. :D

Keine Aufregung, lieber Arminius: RUS ist vom Diskount ausgenommen, siehe das Kleingedruckte auf dem roten Coupon...

Ruprecht I.
18.12.10, 15:53
Hooray, man konnte nicht sparen... :wirr: :D

Hohenlohe
18.12.10, 17:47
Ich möchte ganz unverschämt auf meinen kleinen RUS-AAR verweisen, den ich unter "AAR-Weitere Spiele" begonnen habe.
Ich spiele die Finnen im Szenario "Finnish Civil War" und bin bald mit Turn 4 präsent...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Tex_Murphy
18.12.10, 19:59
Bei derart subtiler Werbung muss ich doch direkt mal nachsehen :D

Jörg von Frundsberg
27.12.10, 20:02
Und wir hoffen auf eine schnelle deutsche Übersetzung ,bevor wir es uns mühsam auf Englisch zusammenreimen müssen ............^^

Noch eine Frage ,falls wir uns das Spiel kaufen auf Englisch ,können wie da später eventuell die deutsche Sprachversion daüber ziehen ?
Ist sowas möglich ?? Gruß Geiserich

dooya
27.12.10, 20:26
Noch eine Frage ,falls wir uns das Spiel kaufen auf Englisch ,können wie da später eventuell die deutsche Sprachversion daüber ziehen ?
Ist sowas möglich ?? Gruß GeiserichKann ich nicht definitiv beantworten und hängt vor allem davon ab, wo ihr kauft. Wenn ihr direkt bei AGEOD kauft, ist die Wahrscheinlichkeit meiner persönlichen (!) Einschätzung nach jedoch sehr hoch.

Andhur
14.01.11, 01:05
Ich habe mich heute im "Finnischen Bürgerkrieg versucht", natürlich auf der Seite der Revolution. Schon ende Juli war die Rote Armee vernichtet.:eek:

Obwohl die Deutschen früh eingegriffen haben, sind die Finnischen "Nationalisten" irgendwie vom damit verbundenen, enormen VP-Verlust verschont geblieben. Kann das sein?:???:

Oder habe ich mich angesichts der deutlichen Niederlage getäuscht?
Kann man das Szenario überhaupt auf Seiten der Revolutionäre gewinnen?

Auf jeden Fall macht das Spiel sehr viel Spaß und ich werde mich weiter versuchen. Es gibt noch sooooo viel zu lernen und zu erforschen! Zum Beispiel wie man Flugzeuge einsetzt etc...


MfG
Andhur:)

Mortimer
14.01.11, 15:41
Ich habe mich heute im "Finnischen Bürgerkrieg versucht", natürlich auf der Seite der Revolution. Schon ende Juli war die Rote Armee vernichtet.:eek:

Obwohl die Deutschen früh eingegriffen haben, sind die Finnischen "Nationalisten" irgendwie vom damit verbundenen, enormen VP-Verlust verschont geblieben. Kann das sein?:???:

Oder habe ich mich angesichts der deutlichen Niederlage getäuscht?
Kann man das Szenario überhaupt auf Seiten der Revolutionäre gewinnen?

Auf jeden Fall macht das Spiel sehr viel Spaß und ich werde mich weiter versuchen. Es gibt noch sooooo viel zu lernen und zu erforschen! Zum Beispiel wie man Flugzeuge einsetzt etc...


MfG
Andhur:)

Mir ging es nicht anders. Wegen des deutschen Eingreifens bin ich mir jetzt auch nicht sicher. Aber schaut mal im AAR von Hohenlohe. Er hat dieses Szenario auf Seiten der Nationalisten gespielt und nach meiner Erinnerung trotz deutscher Intervention klar gewonnen...

dooya
14.01.11, 18:46
Habe heute mal probeweise die RUS Version 1.02 installiert - auf Deutsch. :cool:

Ruprecht I.
14.01.11, 18:50
Habe heute mal probeweise die RUS Version 1.02 installiert - auf Deutsch. :cool:


Oh, Patch, schick :)
Deutsch? Wer braucht das. Wir lassen nur die Waffen sprechen. Die sind polyglott :cool:

Andhur
14.01.11, 19:10
Wo gibts den Patch?

dooya
14.01.11, 19:12
Wo gibts den Patch?Wurde noch nicht veröffentlicht.

Andhur
14.01.11, 19:16
Aha! Der Herr Dooya ist privilegiert! Gemeinheit!:motz:
...die Bolschewiki werden diese schreiende Ungerechtigkeit schon ausmerzen!!!

Ruprecht I.
14.01.11, 19:19
Dooya darth alles.
Da er zudem von der FoSi als IM bei AGEOD eingeschleust wurde, sind seine Privilegien unser Vorteil :D

Mandarine
16.01.11, 21:34
Und wie ist da sein Deckname? IM Röschen?

hohe_Berge
20.01.11, 21:33
Habe heute mal probeweise die RUS Version 1.02 installiert - auf Deutsch. :cool:

Wenn ich es mir zulege, dann meiner EINER.:rolleyes:

Glück Auf

Duke of York
08.02.11, 13:52
Ein herzliches Hallo in die Runde! :)

Wir haben, neugierig geworden durch diesen AAR, Uns mal die Demo von RUS heruntergeladen und das kleine Testszenario (als Süd-Weiße) mehrmals gespielt. Dazu nun folgende Fragen:

1. Nach schweren Schlachten mit hohem Blutzoll sind Unsere Einheiten ganz schön angeschlagen. Nun dauert das Testszenario zwar nicht lange, aber selbst in diesen ca. 8 Runden und selbst in Städten mit Depot erholen sich die Einheiten irgendwie überhaupt nicht, was die Mannstärke betrifft. Ist das normal so oder haben Wir die Spielmechanik noch nicht ganz durchschaut?

2. Der Süden startet mit einigen Nachschub-Einheiten. Diese sind jedoch recht schnell leergezehrt, da die ersten zu erobernden Städte keine Depots haben. Mal grundsätzlich gefragt: sollte man nach Möglichkeit in jeder Stadt (zumindest an der Bahn) schnellstmöglich ein Depot errichten oder lieber eine Weile von den Wagen zehren?

Besten Dank schonmal für die Antworten.

Edit:
Arghhh .. Wir sehen gerade, dass es auch einen allgemeinen Thread zu RUS gibt. Vielleicht könnte ein Mod Unsere Frage (und die Antworten) dorthin verschieben?

Hasardeur
08.02.11, 18:36
Werter Duke of York,

ich möchte Euch zunächst eine Gegenfrage stellen - habt Ihr Euch auch Ersatzeinheiten gekauft, um Eure Truppen aufzufrischen. Solltet Ihr dies getan haben, so müssten sich Eure Einheiten eigentlich erholen - speziell, wenn sie sich in Städten aufhalten, versorgt sind. Ggf. kann man noch, um die Erholung zu forcieren, die Einheiten auf passiv stellen, dann geschieht dies schneller.

Wenn die Nachschubeinheiten Zugang zum eigenen Nachschub haben, eine Runde ruhen und auch noch genug Eisenbahnpunkte übrig sind, um den Nachschub auch zu transportieren (dies wird häufig übersehen), so sollten sich die Einheiten wieder auffüllen.

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter - gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen so gut ich kann, sollten diese aufkommen.

Liebe Grüsse


Ein herzliches Hallo in die Runde! :)

Wir haben, neugierig geworden durch diesen AAR, Uns mal die Demo von RUS heruntergeladen und das kleine Testszenario (als Süd-Weiße) mehrmals gespielt. Dazu nun folgende Fragen:

1. Nach schweren Schlachten mit hohem Blutzoll sind Unsere Einheiten ganz schön angeschlagen. Nun dauert das Testszenario zwar nicht lange, aber selbst in diesen ca. 8 Runden und selbst in Städten mit Depot erholen sich die Einheiten irgendwie überhaupt nicht, was die Mannstärke betrifft. Ist das normal so oder haben Wir die Spielmechanik noch nicht ganz durchschaut?

2. Der Süden startet mit einigen Nachschub-Einheiten. Diese sind jedoch recht schnell leergezehrt, da die ersten zu erobernden Städte keine Depots haben. Mal grundsätzlich gefragt: sollte man nach Möglichkeit in jeder Stadt (zumindest an der Bahn) schnellstmöglich ein Depot errichten oder lieber eine Weile von den Wagen zehren?

Besten Dank schonmal für die Antworten.

Edit:
Arghhh .. Wir sehen gerade, dass es auch einen allgemeinen Thread zu RUS gibt. Vielleicht könnte ein Mod Unsere Frage (und die Antworten) dorthin verschieben?

Duke of York
11.02.11, 18:07
Besten Dank für die Antwort.

Das mit den Ersatzeinheiten haben Wir allerdings noch nicht so richtig kapiert.
Wir können ja verschiedenste Einheiten rekrutieren. Eine spezielle Ersatz-Einheit haben Wir aber noch nicht gefunden. Es gibt (im Demo-Szenario) lediglich reguläre Einheiten, Conscripts und Milizen. Ist vielleicht eine dieser Einheiten-Arten für den Ersatz zuständig? Und wenn ja, wie kommt der Ersatz in die bedürftige Armee? Muss die Einheit in den Armeestack integriert werden?

Hasardeur
11.02.11, 18:25
Werter Duke of York,

bei den AGEOD Spielen muss man, am Anfang für die meisten Wohl verwirrend, zwischen Truppenneukäufen und dem Kauf von Truppenersatz für bestehende Einheiten unterscheiden.

Wie Ihr neue Truppen rekrutiert, habt Ihr ja bereits erkannt. Nun schaut doch mal bei den Fenster vorbei, wo Ihr politische und diplomatische Entscheidungen u.ä. treffen könnt, da gibt es außerdem einen Reiter, der sich "Production" nennt.

Wenn Ihr hier Elemente zukauft, so wandern diese in den Truppenersatz. Diese Elemente gibt es für diverse Einheitentypen, unter anderem auch für Milizen und reguläre Einheiten. Wählt einfach aus, was Ihr gerade braucht. In RuS wird anders als in älteren Spielen angezeigt, woran es gerade fehlt (Ausrufezeichen über dem Element).

Ich hoffe, diese Erklärung hilft weiter, sonst machen wir das mit Screenshots.

Gruss

Hohenlohe
11.02.11, 18:28
Besten Dank für die Antwort.

Das mit den Ersatzeinheiten haben Wir allerdings noch nicht so richtig kapiert.
Wir können ja verschiedenste Einheiten rekrutieren. Eine spezielle Ersatz-Einheit haben Wir aber noch nicht gefunden. Es gibt (im Demo-Szenario) lediglich reguläre Einheiten, Conscripts und Milizen. Ist vielleicht eine dieser Einheiten-Arten für den Ersatz zuständig? Und wenn ja, wie kommt der Ersatz in die bedürftige Armee? Muss die Einheit in den Armeestack integriert werden?

*seufz* Es ist eigentlich ganz simpel, werter DoY...Ihr kauft mittels eurer Resourcen die sogenannten Replacement chits im Menü F2 "Produktion" und daraufhin werden diese dann automatisch verteilt von der KI auf eure "bedürftigen" Einheiten. Ihr könnt das aber auch etwas steuern, indem ihr sehr angeschlagene Einheiten aus dem betreffenden Stack herausnehmt und dann auf die Grundhaltung "Passive stance" stellt, was dem grünen Button oben ganz rechts im sogenannten Angriffseinstellungsmenü entspricht, damit setzt ihr quasi automatisch ne sehr hohe Priorität für diese Einheit beim Verteilen der replacements und nach spätestens zwei Turns ist die Einheit wieder im grünen Bereich im Element-Sichtfenster und vollständig wiederhergestellt.
Ansonsten könnt ihr natürlich auch abwarten bis sich eure Einheiten langsam wieder auffüllen, aber dafür müsst ihr den kompletten Stack in einer eurer Städte am besten auf "Passiv" setzen. Aber dies dauert weitaus länger, als wenn ihr dafür Ersatz aka replacements einkauft.
Zudem habt ihr im Spielverlauf immer die Option, ob ihr entweder neue Einheiten einkauft oder einfach Ersatz für die alten einkauft.
Am besten fahrt ihr mit einer Mischung beider Massnahmen.

Hoffentlich seht ihr jetzt klarer...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke.:

Duke of York
11.02.11, 20:09
Besten Dank den edlen Herren. Da haben Wir wirklich an der total falschen Stelle gesucht.:rolleyes:

Nun noch eine (vorerst) letzte Frage zur Gruppierung von Divisionen:
Nehmen wir an, wir haben einen besonders talentierten Infanterie-General. Ist es nun besser, seinen Divisionsstack ausschliesslich mit Infanterie zu füllen, oder gibt es auf Divisionsebene eine Art Kampfbonus verschiedener Waffengattungen, sodass man immer auch ein wenig Kavallerie und Artillerie in die Division geben sollte? Gleiche Frage auch für die Korps- und Armeeebene.

Hasardeur
11.02.11, 20:36
Werter Duke of York,

ohne die Regeln im Detail zu kennen und zu beachten, bin ich immer bemüht, in meine Divisionen neben Infanterie auch immer ein wenig Artillerie einzubauen. Anders als bei AACW kenne ich für RUS hierzu aber keine Formel. Meine Roten Korps (= Divisionen) in der großen Kampagne versuche ich derzeit aus ca. 12-15 Elementen Infanterie sowie rund 4-5 Elementen Artillerie zu bilden. Ein Element Kavallerie in der Division ist nett, erhöht es doch den Aufklärungswert der Division, man muss sich halt nur fragen, inwiefern man dies braucht, da Divisionen doch in Korpsverbänden organisiert sein sollten und da kann man auch problemlos einzelne Kavallerieeinheiten oder gar eine komplette Kavalleriedivision mit hineinstecken, hat den gleichen Effekt und ist flexibler.

Das ist übrigens gleich einen Tip wert : Ich zumindest bin bemüht, wenn es geht jedem Korps 2,3 kleine Verbände Kavallerie mitzugeben, die im Fall des Falles mal schnell die nähere Umgebung erkunden können.

Bisher komme ich in der großen Kampagne von RUS recht gut ohne Korps- oder gar Armeeartillerie aus - da ich bisher aber nur 2, 3 Partien bis Anfang 1920 gespielt habe, bin ich nicht sicher, ob ich eine solche noch im Endspiel brauchen würde, denke es aber eher nicht.

Gruss


Besten Dank den edlen Herren. Da haben Wir wirklich an der total falschen Stelle gesucht.:rolleyes:

Nun noch eine (vorerst) letzte Frage zur Gruppierung von Divisionen:
Nehmen wir an, wir haben einen besonders talentierten Infanterie-General. Ist es nun besser, seinen Divisionsstack ausschliesslich mit Infanterie zu füllen, oder gibt es auf Divisionsebene eine Art Kampfbonus verschiedener Waffengattungen, sodass man immer auch ein wenig Kavallerie und Artillerie in die Division geben sollte? Gleiche Frage auch für die Korps- und Armeeebene.

Vernichter
11.02.11, 23:43
Interessensfrage:

ist es möglich in einem MP mit mehr als in dem AAR von Hohenlohe vertretenen Parteien zu spielen? Und falls ja, sind zeitweillige Bündnisse möglich? Wir denken dabei vor allem an die Anarchisten.

Hasardeur
12.02.11, 00:04
Werter Vernichter,

in der großen Kampagne sind nur die drei Fraktionen spielbar, die jetzt auch zu diesem AAR Projekt angetreten sind.

Gruss

Vernichter
12.02.11, 00:08
Werter Vernichter,

in der großen Kampagne sind nur die drei Fraktionen spielbar, die jetzt auch zu diesem AAR Projekt angetreten sind.

Gruss

Sind die beiden weissen Seiten verbündet? Welche Rolle spielen die Polen und die Anarchisten? Die Balten und Finnen?

Hohenlohe
12.02.11, 09:23
Sind die beiden weissen Seiten verbündet? Welche Rolle spielen die Polen und die Anarchisten? Die Balten und Finnen?

Historisch gesehen hat es keine direkte Zusammenarbeit zwischen den beiden weissen Fraktionen gegeben. Bemühungen zwischen den verschiedenen damaligen sogenannten Randvölkern und den weissen Fraktionen scheiterten anscheinend nicht zuletzt an einem gewissen "imperialen" Anspruch der weissen Fraktionen, vor allem der sogenannten Denikin-Fraktion. Es gab ja nicht einmal unter den früheren Alliierten nach dem Ersten Weltkrieg eine Übereinstimmung und/oder Absprache in Sachen Kriegshandlungen.
Daher ist manches im Spiel auch völlig ahistorisch möglich.
Die Anarchisten können zwar in eine Art Zweckbündnis mit den Roten geholt werden, aber als roter Spieler hat man keine Kontrolle über sie.
Die Polen habe ich bislang noch nicht als verbündete Fraktion erlebt, aber das kann sich ja noch per neuerem Patch ändern.
Die Balten treten unter bestimmten Bedingungen in den Krieg ein und zwar entweder wenn ihnen von seiten der Roten der Krieg erklärt wird oder wenn die Weissen die Option nutzen die Unabhängigkeit aller Randvölker anzuerkennen, was dann mehr oder weniger das Ende der Roten bedeuten kann wg der dann hohen Truppenüberlegenheit der Weissen.

Die Grünen sind sowieso eine ganz eigene Fraktion, wobei ich dafür ehrlichgesagt noch keine Literatur gefunden habe, was nicht heisst, es gäbe keine.

Ich hoffe dass dies hilfreich für euch ist, ansonsten kann ich nur dazu raten, erst einmal die Demo auszuprobieren, was dann schon mal gewisse Einblicke ermöglicht.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Stoertebeker
12.02.11, 22:54
Auch Wir haben Uns die Demo inzwischen gezogen und werden Uns wohl auch die Vollversion zulegen.

Und auch Wir haben eine Frage: Wir möchten als südlicher Weißer gerne Elitedivisionen schaffen. Nun haben Wir einen Einsternegeneral mit den Werten 4-4-4. Wenn Wir ihn nun zum Divisionskommandeuer ernennen, verliert er auf einmal die Hälfte seiner Punkte: Wie kommt das? Bekommen frische Divisionskommandeure immer Mali? (Das gleiche ist uns mit dem einzigen fähigen Kavalleriegeneral auch passiert.) Liegt es an dem unfähigen Armeeanführer? (Btw.: Lohnt es sich, Siegpunktabzug und Moralverlust in Kauf zu nehmen, um die guten Leute zu Armeeanführern zu machen?)
Könnte es sich lohnen, diese Kommandeure zu einfachen Stacks zu stecken?

Und noch eine Frage: Gibt es Mali, wenn Wir Kosakentruppen von einem normalen weißen Anführer kommandieren lassen, wenn also Einheit und Kommandeur verschiedene Farben haben? Und hat die regionale Herkunft der Truppen Einfluss auf irgendwas (mal davon abgesehen, dass bestimmte Einheiten nur in bestimmten Gebieten kämpfen wollen)?

Uns fallen bestimmt noch mehr Fragen ein. :)

Hasardeur
12.02.11, 23:15
Werter Stoertebeker,

schön, dass wieder ein weiterer Bekehrter zur Gemeinde gestoßen ist ! :)

Zunächst einmal ein paar Antwortversuche (und das, obwohl ich bisher keinen Blick in das RUS Handbuch geworfen habe ... ups :) )

Eines ist recht fix geklärt - wenn Ihr eine neue Division erstellt, so sinkt in dieser Runde (bzw. bis die Kosten für die Divisionserstellung bezahlt sind) in den Keller, ab der nächsten Runde steht der Anführer dann aber wieder in alter Frische zur Verfügung.

Es gibt tatsächlich Mali, wenn man Truppen verschiedener Nationalitäten in einen Verband steckt. Ihr habt aber als südlicher Weißer zwei oder drei ganz brauchbare weiße Anführer, die die Eigenschaft haben, auch Kosakeneinheiten führen zu können. Ich würde Euch raten, die überzähligen Kosaken diesen Anführern zu unterstellen.

Lohnt es sich, die Seniorität von Armeeanführern zu übergehen ? Warum sollte man das (zumindest in RUS) machen ? Schlechte Armeegeneräle würden auch miese Korpskommandeue abgeben - davon ausgehend gebt Ihr halt jedem 3-Sterne General eine Armee und die, die Ihr nicht braucht, stellt Ihr in die Ecke - Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob es in RUS eine Obergrenze für aktive Armeen gibt - sollte es diese geben, müsste man darüber nachdenken, ab dem Mittelspiel tatsächlich verdienten Korpskommandeuren das Kommando über bestehende Armeen zu übergeben und dadurch ggf. Mali zu riskieren.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen !

Gruss

Stoertebeker
12.02.11, 23:24
Werter Stoertebeker,

schön, dass wieder ein weiterer Bekehrter zur Gemeinde gestoßen ist ! :)

Das Setting ist ja auch mal echt was Anderes. Und nachdem Uns EUII langsam nicht mehr reizen will, war's einfach mal Zeit für was Neues. :)

Aber letztlich hat Uns vor allem die Musik des Spiels überzeugt. :D



Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen !

Gruss

Ja, konntet Ihr, vielen Dank. :)

Stoertebeker
13.02.11, 11:39
Und noch etwas (und das obwohl Wir das Handbuch durchgelesen haben):

Wenn Wir eine Division unter einem guten General (also Kupetov, z.B.) einem Korps unterordnen: profitieren Wir dann weiterhin von seinen guten Kommandowerten? Oder müssen Wir Kupetov alleine losschicken, damit er seine 4-4-4 in die Wagschale werfen kann?

Hasardeur
13.02.11, 12:23
Werter Stoertebeker,

eine Division einzeln in einen Kampf zu schicken bedeutet immer automatisch, Mali in Kauf zu nehmen. Eine Division braucht 4 Kommandopunkte - ein 1-Stern General liefert derer 2 - d.h. eine einzelne Division muss mit einem Kampfmali von 10% leben - es sei denn, der Division wird ein 2. Kommandant beigegeben.

Das Unterstellen einer Division ist praktisch immer die beste Option - zunächst kann ein Korps Boni von einem brauchbaren Armeegeneral erhalten.

Wenn es zu einem Kampf kommt, so profitiert ein Korps zunächst einmal von den Fähigkeiten des Korpskommandeurs und den Boni des des Armeekommandeurs, die einzelnen Elemente des Korps (sprich Divisionen) profitieren gleichwohl von den Fähigkeiten deren Kommandeure.

Gruss

Hohenlohe
13.02.11, 14:21
Werter Stoertebeker,

eine Division einzeln in einen Kampf zu schicken bedeutet immer automatisch, Mali in Kauf zu nehmen. Eine Division braucht 4 Kommandopunkte - ein 1-Stern General liefert derer 2 - d.h. eine einzelne Division muss mit einem Kampfmali von 10% leben - es sei denn, der Division wird ein 2. Kommandant beigegeben.

Das Unterstellen einer Division ist praktisch immer die beste Option - zunächst kann ein Korps Boni von einem brauchbaren Armeegeneral erhalten.

Wenn es zu einem Kampf kommt, so profitiert ein Korps zunächst einmal von den Fähigkeiten des Korpskommandeurs und den Boni des des Armeekommandeurs, die einzelnen Elemente des Korps (sprich Divisionen) profitieren gleichwohl von den Fähigkeiten deren Kommandeure.

Gruss

Man darf auch nicht vergessen oder übersehen, dass es neben den üblichen Grundwerten eines Generals noch eine ganze Reihe sogenannter Traits gibt, die bspw. die Command Points erheblich positiv beeinflussen wie bspw. "Staffer","Strategist","Great_Strategist" oder "Gifted_Cmd" oder "Good_Cmd". All diese Traits wirken sich bereits für einen 1*General sehr positiv aus, erst recht für einen Korps-oder gar einen Armeekommandeur. Das Beste Besipiel dafür sind übrigens Trotsky oder gar Wrangel, die quasi den sogenannten "Genius"-Main Trait haben, wie ich das nennen würde. Bspw verfügt Trotsky über ganz spezielle nur auf ihn zugeschnittene Traits mit denen er als Armeekommandeur unabhaöngig von seinen sonstigen Grundwerten eine Schlacht mit ihm unterstellten Truppen eigentlich sehr positiv zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Leider gilt Trotsky witzigerweise als reine Eisenbahngebundene Einheit, weil er ja historisch verbürgt in einem für die damalige Zeit sehr modernen Panzerzug, der auch als Stabshauptquartier eingerichtet war, unterwegs war von einer Front zur nächsten.
Manche Traits können sich jedenfalls wie bei dem ollen Stalin als etwas nachteilig herausstellen, weil sie unter Umständen der eigenen Seite zum Nachteil gereichen. Stalin hat bspw. den Trait "Hothead" der trotz sonstiger Einstellungen einen vorzeitigen Rückzug ihm unterstellten Truppen verhindert oder bzw. behindert, was dann durchaus zu einer Niederlage und weitaus höheren Verlusten führen kann, wie ich im letzten Turn erleben musste...*grins*
Alles in allem bietet einem RUS ähnlich wie AACW recht viele Optionen alleine mal auf die Generäle bezogen. Nur muss man bzgl. der von AACW her bekannten Divisions-und Korpsstruktur etwas Abstriche machen, aber grundsätzlich gelten für das Bilden von Divisionen noch halbwegs die alten Regeln. Nur mit dem Unterschied, dass die Roten anstelle grosser Brigaden, wie man sie von der CSA her kennt, im Grunde sogenannte Divisionen rekrutieren bzw. bauen können, die man dann zu mehreren einem fähigen 1*General zuordnen kann und damit ziemlich kampfstarke Divisionen bilden kann.
Dabei kann es durchaus passieren, das die vom Divisionsgeneral generierten CPs ned ausreichen, Aber dies kann man gegebenenfalls durch eine sogenannte "Transmissions Unit" bzw. "Radio oder Signal UNit" um rund ein,zwei Punkte verbessern. Leider habe ich noch keine "Balloon Units" zum bauen gefunden, aber die Roten haben eine solche in Petrograd stehen, soviel kann ich unbedenklich verraten.

Im wesentlichen sollte man sich als quasi Ageod-Neuling jedoch nicht beirren lassen, sondern einfach mal munter drauflosspielen möglichst mit einer etwas simplen kleinen Kampagne beginnen und sich dann an die grossen machen. DIe KI nutzt zwar dank Clovis mittlerweile gewisse Schwächen gnadenlos aus, aber so hat man schon mal ne ungefähre Ahnung, was einem seitens eines menschlichen Gegners in etwa blühen kann...
Daher rate ich jedem ned weiter rumzulamentieren wg der scheinbar grossen Herausforderung, sondern einfach mal loszulegen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Duke of York
13.02.11, 19:13
Manche Traits können sich jedenfalls wie bei dem ollen Stalin als etwas nachteilig herausstellen, weil sie unter Umständen der eigenen Seite zum Nachteil gereichen. Stalin hat bspw. den Trait "Hothead" der trotz sonstiger Einstellungen einen vorzeitigen Rückzug ihm unterstellten Truppen verhindert oder bzw. behindert, was dann durchaus zu einer Niederlage und weitaus höheren Verlusten führen kann

Diesbezüglich gleich noch eine weitere Frage:
Nehmen wir an, ein Divisionskommandeur ist ein solcher "Hothead". Sein Kopskommandeur, dem diese Division angehört, jedoch nicht oder er hat sogar den Trait, der Boni auf den Rückzug bewirkt.
Wird nun im Falle einer Schlacht der negative Trait des Divisionskommandeurs durch den positiven des Korpskommandeurs "überschrieben" oder wirkt er trotzdem noch? Zieht sich in einem solchen Falle das Korps komplett zurück oder bleibt die Division mit dem "Hothead" weiter im Kampf?

Hohenlohe
13.02.11, 23:13
Diesbezüglich gleich noch eine weitere Frage:
Nehmen wir an, ein Divisionskommandeur ist ein solcher "Hothead". Sein Kopskommandeur, dem diese Division angehört, jedoch nicht oder er hat sogar den Trait, der Boni auf den Rückzug bewirkt.
Wird nun im Falle einer Schlacht der negative Trait des Divisionskommandeurs durch den positiven des Korpskommandeurs "überschrieben" oder wirkt er trotzdem noch? Zieht sich in einem solchen Falle das Korps komplett zurück oder bleibt die Division mit dem "Hothead" weiter im Kampf?

In diesem Falle dürften normalerweise erst einmal die Traits des Korpskommandeurs gelten und nur bedingt die der ihm untergebenen, d.h. das Korps kann sich dann in der Regel zurückziehen, ausser der Feind hat noch ne Überraschung parat...

Habe meinen AAR aktualisiert. Das nächste File geht auch bald raus...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Stoertebeker
14.02.11, 21:42
Nun noch eine Frage: Im Handbuch steht, dass beispielsweise das Attribut "Infanteryman" Boni für den gesamten Stack gibt: Bedeutet das, dass ein Divisionskommandeur mit diesem Attribut dafür reicht, dass alle Infanterieelemente des Korps, in dem er dient, 10% Feuerbonus und +1 Initiative bekommen? Wäre zwar cool, aber doch leicht unlogisch, oder?

Auf der anderen Seite: Die Panzerzüge geben ja "Armored Support" (mit dem gleichen Effekt wie Infanteryman). Nun steht aber im Handbuch, diese Fähigkeit wirke sich ausschließlich auf die Elemente der Einheit (Unit) aus, zu der das Element gehört. Nun lassen sich Panzerzüge ja nicht mit anderen Einheiten verschmelzen, soweit Wir bisher sehen konnten: Ist dann doch eigentlich ein überflüssiges Attribut, oder?

Hasardeur
14.02.11, 23:40
Lieber Stoertebeker,

Attribute, die für den ganzen Stack gelten, sollten auch auf den ganzen Stack Auswirkungen haben, ich nehme also an (bzw. bin ohne Regelstudium davon ausgegangen) dass dies auch dann gilt, wenn diese Eigenschaft als Divisionskommandeur auf andere Einheiten in einem Korps bzw. einer Armee wirkt.

Ich nehme weiterhin an, dass sich die Boni der Panzerzüge ebenfalls auf das ganze Korps auswirken, weil ich das Korps in diesem Zusammenhang als Unit werten würde. Es gibt die gleiche Eigenschaft z.B. auch für ACs, die sich auch in Divisionen einbauen lassen. Sollte man dies tun, so sollte das Attribut wirklich nur für die jeweilige Division gelten.

Ich hoffe, ich habe mit meinen Vermutungen recht und warte einmal auf Bestätigung von anderer Seite.

Liebe Grüße

Hohenlohe
15.02.11, 01:08
Lieber Stoertebeker,

Attribute, die für den ganzen Stack gelten, sollten auch auf den ganzen Stack Auswirkungen haben, ich nehme also an (bzw. bin ohne Regelstudium davon ausgegangen) dass dies auch dann gilt, wenn diese Eigenschaft als Divisionskommandeur auf andere Einheiten in einem Korps bzw. einer Armee wirkt.

Ich nehme weiterhin an, dass sich die Boni der Panzerzüge ebenfalls auf das ganze Korps auswirken, weil ich das Korps in diesem Zusammenhang als Unit werten würde. Es gibt die gleiche Eigenschaft z.B. auch für ACs, die sich auch in Divisionen einbauen lassen. Sollte man dies tun, so sollte das Attribut wirklich nur für die jeweilige Division gelten.

Ich hoffe, ich habe mit meinen Vermutungen recht und warte einmal auf Bestätigung von anderer Seite.

Liebe Grüße

Bzgl. eurer eigenen Erkenntnisse kann ich euch nur recht geben und möchte euch nur mal den bescheidenen Tip geben bei diversen Combat Reports der Schlachten mal unterhalb des Ereignisfensters etwas auf die dort angezeigten Traitsymbole zu achten, denn daraus ergibt sich zumeist die Erkenntnis welche Boni in die Combatberechnung miteinfliessen, d.h. auch welche der vorhandenen Generäle konkret etwas bewirken. Es gibt ja auch diverse Traits die nur in einzelnen elementen von Einheiten vorhanden sind wie bspw. bei Chekaeinheiten oder Politkommissaren oder bspw. Engineers um nur mal einge wesentliche zu erwähnen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Vernichter
23.02.11, 23:52
Hier wurde ja über die geringen Werte der bolschewistischen Befehlshaber lamentiert und darauf verwiesen, dass sich auf der rote Seite durchaus fähige Befehlshaber befunden haben. Dem ist tatsächlich so, wenn auch der Ruf von manchen Autodidakten, weniger den eigenen Fähigkeiten als begabten Untergebenen zu verdanken ist. Man darf nämlich nicht ausser Acht lassen, dass auf Seiten der Roten doppelt so viele zaristische Offiziere gekämpft haben, als für die Weissen. Das ist weniger auf sozialistische Einstellungen in der Kaste der Offiziere zurückzuführen, als vielmehr auf die gute Organisation von Trotzki. Der Genosse liess alle Offiziere in Listen erfassen und deren nahen Verwandten und natürlich auch die entfernten Verwandten. Das motivierte.
Erschossen wurden diese Menschen und ihre Angehörigen natürlich irgendwann trotzdem, aber erst nach dem Bürgerkrieg, als man sie nicht mehr brauchte.

Hohenlohe
24.02.11, 12:14
Hier wurde ja über die geringen Werte der bolschewistischen Befehlshaber lamentiert und darauf verwiesen, dass sich auf der rote Seite durchaus fähige Befehlshaber befunden haben. Dem ist tatsächlich so, wenn auch der Ruf von manchen Autodidakten, weniger den eigenen Fähigkeiten als begabten Untergebenen zu verdanken ist. Man darf nämlich nicht ausser Acht lassen, dass auf Seiten der Roten doppelt so viele zaristische Offiziere gekämpft haben, als für die Weissen. Das ist weniger auf sozialistische Einstellungen in der Kaste der Offiziere zurückzuführen, als vielmehr auf die gute Organisation von Trotzki. Der Genosse liess alle Offiziere in Listen erfassen und deren nahen Verwandten und natürlich auch die entfernten Verwandten. Das motivierte.
Erschossen wurden diese Menschen und ihre Angehörigen natürlich irgendwann trotzdem, aber erst nach dem Bürgerkrieg, als man sie nicht mehr brauchte.

Soweit mir bekannt wurden die meisten ehemals zaristischen roten Offiziere erst während der "Grossen Säuberung" von 1937 ausgelöscht, aber zuvor hatten diese Offiziere erheblich Neuerungen eingeführt, die grossteils von den Deutschen abgekupfert wurden und gegen die Sowjets dann auch erfolgreich eingesetzt wurden. Aber ich denke, dass dieses wohl den Rahmen dieses Threads ziemlich sprengen könnte, aber eigentlich ein interessanter Ansatz für ne neue Diskussion im HOI-Bereich wäre. Bspw. hat Guderian heftigst abgekupfert bei führendne roten Denkern und Militärtheoretikern, die fast alle von Stalin umgebracht wurden.

herzliche grüsse


Hohenlohe...:smoke:

Vernichter
24.02.11, 17:18
Die Maschinerie arbeitete für solche Geschichten eigentlich schon in den Zwanzigern.

Ein guter Spielfilm zu der "heldenhaten" Arbeit der Tscheka: http://www.imdb.com/title/tt0103949/

Mortimer
08.03.11, 19:57
Vielleicht für Leute interessant, die das Spiel noch nicht besitzen, aber sich die Anschaffung überlegen: Matrix Games hat den Preis von RUS auf 29,99 Dollar bzw. 22,99 Euro heruntergesetzt (Download-Version). Man kommt also auch mit VAT ein kleines Quentchen günstiger weg als bei AGEOD...

dooya
08.03.11, 20:22
Vielleicht für Leute interessant, die das Spiel noch nicht besitzen, aber sich die Anschaffung überlegen: Matrix Games hat den Preis von RUS auf 29,99 Dollar bzw. 22,99 Euro heruntergesetzt (Download-Version). Man kommt also auch mit VAT ein kleines Quentchen günstiger weg als bei AGEOD...Der Preis sollte seit 1. März eigentlich auf allen Plattformen jetzt bei 29,99$ / 29,99 € liegen.