PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event erstellen



Admiral Hipper
25.08.10, 20:38
Werte Regenten,

wie ich bereits in meinem AAR erwähnt habe, möchte ich ein Event erstellen, dass den Alliierten ein Invasionsflotte (Transportschiffe) zukommen lässt.
Leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger, aber trotzdem habe ich schon ein bisschen experimentiert. Als Vorlage haben mir zum Teil andere Events geholfen.

Unter dem Eventordner "UnitedKingdom" habe ich das hier erstellt:

###################
# Invasionsflotte #
###################
country_event = {
id = 9000
trigger = {
tag = ENG
year = 1944
war_with = GER
ENG = { controls = 2021 }
ENG = { controls = 2078 }
}
mean_time_to_happen = {
months = 3
}

title = "EVTNAME9000"
desc = "EVTDESC9000"
picture = "minister_resign"

option = {
name = "EVTOPTA9000" #Der D-Day wird bald kommen!
convoys = 1000
# Dover
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
#Portsmouth
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
}}

So weit so gut.
Manuell kann ich das Event auslösen, die Transporter sind dann mit halber Stärke (?) in den Häfen. Aber wie bekomme ich es hin, dass es automatisch auslöst. Am besten sofort nach dem Laden des Saves, ich bin schießlich schon im August 44. Hängt das mit dem "mean_time_to_happen" zusammen?
Und dass mit den "convoys" haut leider auch nicht hin. Haben die eventuell eine andere Abkürzung? Im Save stehen sie unter "convoys" und dort habe ich schon mal was (erfolgreich) dazu editiert.


Ich würde mich über zahlreiche Ratschläge freuen.

MfG
Hipper

Fuchs
25.08.10, 20:43
Ich glaube nach 3 Monaten würde er auslösen.

Muad'dib
25.08.10, 23:46
Probier es mal mit dem Befehl date statt mean time to happen.
z.B. date = 1944.6.6

sheep-dodger
26.08.10, 01:13
Wenn Ihr eine Mean Time To Happen (MTTH) angebt, wird das Event nicht sofort triggern sondern im Schnitt erst nach dem Ablauf der MTTH, es kann aber auch deutlich früher oder später kommen. Wenn ich mich nicht irre sollte es so wie das Event momentan aussieht auch möglich sein, dass das Event häufiger als einmal triggert, da nach dem ersten Triggern alle Bedingungen weiterhin erfüllt sind. Wenn das Ganze nur einmal triggern soll, dann solltet Ihr beim triggern eine flag setzen die nicht existieren darf wenn das Event triggern soll, dann sollte es nur einmal auslösen.

Der 2021 = {transport_ship = current}-Befehl ist im Übrigen ziemlich kaputt, es werden immer Einheiten auf 50% Stärke auf unterstem Techniveau erstellt, das ist bei Transportern kein Problem, kann mit anderen Einheiten allerdings äußerst ärgerlich sein. Nutzt lieber den load_oob-Befehl.

Admiral Hipper
26.08.10, 16:43
Probier es mal mit dem Befehl date statt mean time to happen.
z.B. date = 1944.6.6
Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es in HOI3 nicht mehr möglich ist ein konkretes Datum zu setzen. Es gibt auch kein einziges Event, das zu einem festen Zeitpunkt triggert.


Wenn das Ganze nur einmal triggern soll, dann solltet Ihr beim triggern eine flag setzen die nicht existieren darf wenn das Event triggern soll, dann sollte es nur einmal auslösen.
Wie meint Ihr das? Wenn ich eine flag setzte, die vor dem Event nicht existiert, so wird diese doch nach dem Event auch nicht existieren und somit die Bedingungen weiter erfüllen.
Oder meint Ihr dieses hier: is_triggered_only = yes (was bedeutet das?)


Nutzt lieber den load_oob-Befehl.
Was zum Teufel ist das und wie müsste ich es ins Event reinschreiben?
Habt Ihr zufällig auch eine Lösung, um den Briten zusätzliche Konvois mit dem Event zukommen zu lassen? Meine funktioniert leider nicht.

Trotzdem schon mal Danke für die Antworten und die, die hoffentlich noch kommen werden.:)

MfG
der lernbegierige Hipper

[B@W] Abominus
26.08.10, 16:55
is_triggered_only = yes gilt nur für Sekundärevents.

sheep-dodger
26.08.10, 19:13
Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es in HOI3 nicht mehr möglich ist ein konkretes Datum zu setzen. Es gibt auch kein einziges Event, das zu einem festen Zeitpunkt triggert.
Das weiß ich leider nicht genau, ich denke aber es sollte weiterhin funktionieren


Wie meint Ihr das? Wenn ich eine flag setzte, die vor dem Event nicht existiert, so wird diese doch nach dem Event auch nicht existieren und somit die Bedingungen weiter erfüllen.
Was ich meine ist das Folgende: Im Trigger checkt Ihr ob eine spezielle flag existiert, zum Beispiel D_Day_GB:

NOT = { has_global_flag = "D_Day_GB"
Beim ersten Mal triggern wird sie nicht existieren, dann fügt Ihr den Auswirkungen die Zeile

set_global_flag = "D_Day_GB"
hinzu, damit wird nach dem ersten Triggern die globale flag gesetzt und das Event wird nicht mehr feuern, da die erste Bedingung nicht mehr erfüllt ist, da die global_flag nun gesetzt wurde.

Oder meint Ihr dieses hier: is_triggered_only = yes (was bedeutet das?)
Das bedeutet, dass ein Event nicht selbstständig triggern kann, sondern nur von einem (oder mehreren) anderen Events getriggert wird. Zum Beispiel die aufeinanderfolgenden Events beim ANSCHLUSS


Was zum Teufel ist das und wie müsste ich es ins Event reinschreiben?
Man kann eine extra oob-file erstellen (oob= Order of Battle) welche die Daten der Truppen enthält die man aufstellen möchte, diese Dateien sehen genauso aus wie die Dateien die beim Start jedes Szenarios eingelesen werden um den Ländern ihre Truppen zuzuweisen. Der Befehl ist eigentlich ganz einfach:

loab_oob = "NAMEDEROOBFILEHIEREINFÜGEN"


Habt Ihr zufällig auch eine Lösung, um den Briten zusätzliche Konvois mit dem Event zukommen zu lassen? Meine funktioniert leider nicht.
Per Event leider nicht und ich hab HoI 3 auch gerade nicht zur Hand, schaut Euch mal im Paradox-Forum um, da gibt es iirc Dokumentationen zu den Eventcommands.

Admiral Hipper
26.08.10, 20:58
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.:top:

Ihr meint also so:

###################
# Invasionsflotte #
###################
country_event = {
id = 9000
trigger = {
tag = ENG
year = 1944
war_with = GER
ENG = { controls = 2021 }
ENG = { controls = 2078 }
not = {has_country_flag = D_DAY_GB}
}
mean_time_to_happen = {
months = 3
}

title = "EVTNAME9000"
desc = "EVTDESC9000"
picture = "naval_reinforcements"

option = {
name = "EVTOPTA9000" #Der D-Day wird bald kommen!
set_country_flag = D_DAY_GB
transport_pool = 1000
escort_pool = 200
# Dover
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
2021 = {transport_ship = current}
#Portsmouth
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
2078 = {transport_ship = current}
}}

Alternativ könnte ich unter options den Namen der oob-File einfügen. Aber wo müsste ich diese erstellen? Ich kann nämlich keine oob-Files finden.

Ich mach jetzt mal nen Test...

sheep-dodger
26.08.10, 23:06
OOB-Files findet man iirc unter history/units oder history/oob oder so etwas in der Art, da könnt Ihr Euch auch anschauen wie sie aufgebaut sind.

Die flags sehen gut aus, genauso meinte ich das. Achtet aber falls Ihr einmal ein Event schreibt das für mehrere Staaten gleichermaßen triggern soll auf den Unterschied zwischen einer country-flag und einer global-flag (Der Name sagt eigentlich alles, man sollte es nur nicht verwechseln oder vermischen)