PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI Glück oder ich zu schlecht?



Rydill
27.08.10, 17:55
Hallöchen an alle von einem Verzweifelten :D

Habe mir vor ein paar Tagen nochmals Universalis 3 rausgekramt
und war auch recht schnell wieder Feuer und Flamme...

Habe mit Würtemberg angefangen und mich auch ganz gut behauptet, stehe jetzt allerdings im Krieg mit Burgund und bekomme so gut wie nix geregelt.
Mein derzeit größtes Problem:

1. Es vergehen wenige Tage bis Burgund (ohne Gegenwehr)
eine Provinz von mir eingenommen hat, bei mir selbst dauert es durchaus mehrere Wochen wenn nicht noch länger bis ich eine von ihm einnehmen kann (auch ohne Gegenwehr).
Ich kann leider nicht erkennen woran es liegt, Burgund hat jedenfalls keine besseren Truppen als ich und auch was die Stärke der Generäle (zB Belagerung) angeht scheint es keine großen Unterschiede zu geben

Für Belagerungen teile ich in der Regel bei einer Stärke von ca 13k auf in 2-3k Art, 4-5k Kav, Rest beste Offensiv-Inf + General mit Bonus Belagerung

2. Was die Kämpfe angeht ist es tw mehr als ernüchternd wie die KI in großer Unterzahl meine Truppen dezimiert, habe gegen Burgund Pyrrhussiege ohne Ende

Was ich dabei gar nicht verstehe...
gehe ich in den Kampfbidschirm und schaue mir das ganze an bekommt der gegnerische General, von den Würfen mal ganz abgesehen :eek:, einen Bonus auf Nahkampf obwohl meiner einer dort einen Punkt mehr hat

Wäre dankbar wenn mir da jmd weiterhelfen könnte bzw ein paar Tipps hätte, es ist nicht sooo frustrierend zu verlieren, nicht zu wissen warum allerdings schon

Werde euch in nächster Zeit mal ab und zu mit Fragen löchern

Danke erstmal und schönen Gruß aus Griechenland,
Rydill

Al. I. Cuza
27.08.10, 18:57
Zu 1: Der stürmt wahrscheinlich, deswegen geht das schneller.

Zu 2: Soweit ich das bemerkt habe bekommt nur der angreifende General einen Teil der Charakter-Boni (ich glaube man bekommt die Differenz zwischen den Generälen oder so als Bonus, bin mir aber nicht sicher) und der Verteidiger bekommt die Terrain-Boni. Edit: Das ist aber nur für HTTT so, wie es für die anderen war weiß ich nicht mehr.

Als Tipp: Einfach den Gegner angreifen lassen und ihn in einer gut zu verteidigenden Provinz abzuwarten bis er angreift. Wenn man dann gewinnt, seine Hauptarmee verfolgen und vernichten (hier sind reine Kav-Armeen von Vorteil, damit sie den Verteidigerbonus sichern, bevor die Gegnerarmee und deine Hauptarmee ankommt). Dann einfach alle gegnerischen Provinzen gleichzeitig belagern und mit einer kleinen Kav-Armee die neuen Rekruten des Gegners vernichten, bevor sie sich zusammenschließen.

PS: Willkommen.

Rydill
27.08.10, 20:05
Der stürmt?
Sagt mir jetzt nix, kann ich das auch?

Muß ich mal drauf achten Boni betreffend was Angreifer und Verteidiger angeht

Habe jetzt mal das Würfelglück in etlichen Schlachten gegen Burgund verfolgt,
ist wirklich äußerst demotivierend, tw bis zu 4-5 schlachten simultan, kann mit wahrscheinlichkeit wirklich nichts mehr zu tun haben, von 10 Würfen gewinnt die KI mit Burgund 8-9 Würfe, ist mir echt schleierhaft...

Habe mal was mitbekommen von "lucky Nations" oder so ähnlich,
kann es sein da was voreingestellt ist?

PS: Danke für die schnelle Antwort!

sheep-dodger
28.08.10, 00:11
lucky nations erhalten generell Boni auf Schock und Feuer werte im Kampf. Ansonsten erhält der General der in der entsprechenden Phase den höheren Wert hat die Differenz als Bonus, wenn der Gegner also Schock 2 und man selber nur Schock 1 hat erhält der Gegner +1 in jeder Schock-Phase

Rydill
28.08.10, 01:31
ah Super Danke :)


also kann ich da, wenn ich ein neues spiel beginne, die einstellungen ändern oder? Über ein Savegame das ich direkt anlege?

Wenn mir jmd da nen Tipp geben kann wo und wie ich das umstellen kann...
wäre genial

Obwohl ich EU3 ja eh schon habe wurde soeben noch die Kollektion von wegen Add-Ons bestellt... :D

Al. I. Cuza
28.08.10, 02:23
lucky nations erhalten generell Boni auf Schock und Feuer werte im Kampf. Ansonsten erhält der General der in der entsprechenden Phase den höheren Wert hat die Differenz als Bonus, wenn der Gegner also Schock 2 und man selber nur Schock 1 hat erhält der Gegner +1 in jeder Schock-Phase

Also ich habe das durchaus erlebt, dass ich bei Verteidigung keinen General-Bonus bekommen habe, obwohl ich den besseren General hatte. (6 vs 4 shock)

VincentClaymore
28.08.10, 06:13
Was ist den mit der Land-Tech? Ich hatte nämlich mal einen Krieg gegen Burgund und die hatten Land 17 ich nur 11.... wäre meine Armee nicht 4 mal so groß gewesen, hätten die mit mir den Boden aufgewischt!!! Selbst so habe ich es nur knapp geschafft.

Was das Stürmen angeht: Wenn eine Armee von Dir belagert, klick sie mal an. Dann siehst Du den Belagerungsbildschirm... und dort gibt es eine Schaltfläche in gold auf der steht "Assault".

sheep-dodger
28.08.10, 10:20
Also ich habe das durchaus erlebt, dass ich bei Verteidigung keinen General-Bonus bekommen habe, obwohl ich den besseren General hatte. (6 vs 4 shock)

Ich schätze mal der Gegner hatte per Slider Schockbonus und luck=yes, damit würde der Unterschied erklärt, ansonsten hast du dich einfach verguckt.



also kann ich da, wenn ich ein neues spiel beginne, die einstellungen ändern oder? Über ein Savegame das ich direkt anlege?

Im Save gibt es ganz am Anfang einen Eintrag der etwa aussieht wie folgt:


gameplaysettings=
{
setgameplayoptions=
{
0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 1 1 0 2 }
}
Wobei die Zahlen für verschiedene Einstellungen stehen etwa wie folgt: (Für HTTT 4.1)


Advisors - Normal, Historical, Event
Leaders - Normal, Historical, Event
Colonists - Normal, Free
Merchants - Normal, Free
Missionaries - Normal, Free
Inflation - Normal, From Gold, None
Size of colonists - Normal (100), 200, 300, 400
Difficulty - Very Easy, Easy, Normal, Hard, Very Hard
AI aggressiveness - Normal, Low, High
Spread of land provinces - 25 years, 50 (normal), 75, 100, 200
Spread of sea provinces - 25 years, 50 (normal), 75, 100, 200
Spies - Normal, Free
Lucky nations - Historical, Random, None
Wenn man alle Ziffern auf 0 stellt kommen diese Einstellungen dabei raus. Um also gezielt die Schwierigkeit auf normal zu ändern müsst Ihr die sechstletzte Zahl auf 2 ändern.

Das Save kann man mit einem beliebigen Texteditor wie Textpad oder Notepad öffnen
Selfquote ftw :P
Um alle lucky_nations zu entfernen sucht nach allen Einträgen luck=yes und löscht sie, allerdings müsst Ihr iirc dann auch die lucky nations in den Einstellungen entfernen, sonst werden sie glaube ich neu verteilt.

Rydill
28.08.10, 14:08
...

Ah sehr gut, ich danke Euch!