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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem Mod



Fenneko
31.08.10, 02:33
Hi, ich melde mich wieder mal vom Reich der Toten zurück und habe gerade einen alten Mod von mir auf einer Platte wiederentdeckt und wollte ihn mal fertig machen und releasen, bis mir aufgefallen is, warum ich die entwicklung damals eingestellt habe:
Ein paar Events haben das Spiel immer zum Abstürzen gebracht.
Vom Mod selbst will ich noch nicht allzuviel preisgeben, vielleicht wirds ja doch noch mal eine kleine Überraschung meinerseits, wenn nicht post ich gern die ganze story :cool:

Auf jeden Fall habe ich 16 annähernd gleiche Events gemacht, solange jedoch einer dieser Events getriggert wird (und das wird er in den ersten paar Tagen des Spiels automatisch, is ein Willkommens-Event, der hier das leere Land aufbaut), er also in der Event-Datei steht, stürzt das Spiel nach fast genau 2 Wochen (also ingame zeit) ab. Hab mir die arbeit angetan und jedes event einzeln gelöscht und das Spiel wieder gestartet und immer wieder kams zu diesen Abstürzen. Als nur mehr 2 von den ursprünglich 16 in der Textdatei drinnen standen, hielts etwas länger, ca 1 1/2 Monate, aber trotzdem stürzte das Spiel wieder ab (Programm muss beendet werden blabla).

Da kam mir der Gedanke, dass das Event möglicherweise zu heftig sein könnte, bin mir aber nicht sicher ob ein Event "überladen" sein kann.
Deswegen poste ich den Quellcode eines Events. Wenn jemand einen Fehler findet oder mir sagen kann, wo die Abstürze herkommen, wird er fürstlich belohnt :D

Hier der Code:
(Hinweis: Hatte ursprünglich noch deathdate und offset drinnen, hab diese aber zum testen gelöscht, da ich dachte, der fehler könnte womöglich in einer zugroßen wiederholungsabfrage durch das offset bestehen)


event = {
id = 220000
random = no
country = U00

trigger = {exists = U00}

name = "Willkommen!"
desc = "Willkommen zum Szenario! Eigentlich steht hier noch ein anderer Text, der eine passende Laenge als Description hat, aber zu viel ueber das Spiel preisgeben wuerde, darum hab ich hier einfach das rein geschrieben."
date = { day = 3 month = january year = 1936}

style = 0



action_a = {name = "Szenario starten"

# Ressourcen

command = { type = add_prov_resource which = 340 value = 15 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = 341 value = 15 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = 335 value = 15 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = 354 value = 10 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = 330 value = 20 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = 350 value = 15 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = 355 value = 15 where = energy }

command = { type = add_prov_resource which = 340 value = 8 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = 335 value = 15 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = 354 value = 5 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = 330 value = 8 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = 332 value = 8 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = 355 value = 8 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = 339 value = 11 where = metal }

command = { type = add_prov_resource which = 354 value = 5 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = 330 value = 2 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = 332 value = 5 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = 346 value = 3 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = 344 value = 5 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = 355 value = 5 where = rare_materials }

command = { type = add_prov_resource which = 341 value = 5 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = 332 value = 3 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = 348 value = 2 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = 355 value = 2 where = oil }
command = { type = add_prov_resource which = 339 value = 5 where = oil }

command = { type = province_manpower which = 341 value = 5 }
command = { type = province_manpower which = 332 value = 5 }
command = { type = province_manpower which = 355 value = 10 }
command = { type = province_manpower which = 339 value = 5 }
command = { type = province_manpower which = 335 value = 5 }
command = { type = province_manpower which = 340 value = 5 }
command = { type = province_manpower which = 346 value = 5 }
command = { type = province_manpower which = 330 value = 5 }
command = { type = province_manpower which = 333 value = 5 }

command = { type = construct which = ic where = 340 value = 5}
command = { type = construct which = ic where = 341 value = 5}
command = { type = construct which = ic where = 354 value = 5}
command = { type = construct which = ic where = 330 value = 5}
command = { type = construct which = ic where = 332 value = 5}
command = { type = construct which = ic where = 346 value = 5}
command = { type = construct which = ic where = 350 value = 5}
command = { type = construct which = ic where = 335 value = 5}
command = { type = construct which = ic where = 333 value = 5}
command = { type = construct which = ic where = 353 value = 5}


}

}

sheep-dodger
31.08.10, 22:18
Habt Ihr mal die Events ausgelöst, gespeichert und neugeladen? Stürzt es dann immernoch ab?
Sind dies die einzigen Events die Ihr bisher hinzugefügt habt?

Werth
31.08.10, 22:44
Falls kein Tippfehler vorliegt, fehlt das Leerzeichen zwischen {name ...
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber evtl. hilft das.

Untertänigste Grüße

Sorry, aber bei 1936} fehlt ebenfalls eine Leerstelle.

Fenneko
01.09.10, 13:52
@sheep-dodger:
Das mit dem Speichern, Laden und dann probieren halte ich für eine ziemlich unsaubere Lösung eines Stabilitätsrpoblem, mochte es ja problemlos zum laufen bringen.
Es sind zwar nicht die einzigen Events, aber die anderen habe ich zum Debuggen in der Zwischenzeit mal alle radikal rausgelöscht.

@Werth:
Danke für den Vorschlag, habe ich aber bereits vor dem Post probiert, ändert nix.

Ich werds jetzt einfach so probieren, die IC und den Rest der Ressourcen einfach von Anfang an des Spiels irgendwo festzusetzen, ist wahrscheinlich auch die sauberere Lösung. Nachdem ich nämlich alle befehle bis auf eine trigger event action rausgelöscht habe, gabs keinerlei probleme mehr.
Also vielen Dank für eure Hilfen, falls es wieder mal Probleme geben sollte, melde ich mich ;-)

sheep-dodger
01.09.10, 15:47
@sheep-dodger:
Das mit dem Speichern, Laden und dann probieren halte ich für eine ziemlich unsaubere Lösung eines Stabilitätsrpoblem, mochte es ja problemlos zum laufen bringen.
Es sind zwar nicht die einzigen Events, aber die anderen habe ich zum Debuggen in der Zwischenzeit mal alle radikal rausgelöscht.

Natürlich ist das keine permanente Lösung. Es ging mir eher darum festzustellen ob es ein generelles Stabilitätsproblem ist das durch die Anzahl der Eventcommands ausgelöst wird (was komisch klingt da es wesentlich massivere Events wie den BP gibt) und beim Speichern und Laden verschwindet.

Fenneko
02.09.10, 00:05
OK, ich fürchte ich muss den Mod aufgeben :S
hab jetzt angefangen die Ressourcen die ich hier durch die Events zugeteilt habe, schon im vorhinein einzustellen, sodass sie nicht ausgelöst werden müssen sozusagen. habe das bereits mit einigen Provinzen gemacht - Spiel stürzt wieder ab.
Also an den Events liegts nicht, sondern es gibt generell irgendein Stabilitätsproblem.
Gibt es limits für die textdateien, wie groß die sein dürfen damit das spiel nicht kollabiert? ^^ (Events stehen bei mir in Textdateien, der folgende Quelltext in einer INC-Datei)

Meine (leider jetzt auch nicht funktionierende Lösung) hätte so ausgesehen (gestartet hats ohne probs, nur nach 2 wochen stürzt es jetzt wieder ab ... ) :


province = { id = 340 energy = 15 }
province = { id = 341 energy = 15 }
province = { id = 335 energy = 15 }
province = { id = 354 energy = 10 }
province = { id = 330 energy = 20 }
province = { id = 350 energy = 15 }
province = { id = 355 energy = 15 }
province = { id = 340 metal = 15 }
province = { id = 335 metal = 15 }
province = { id = 354 metal = 5 }
province = { id = 330 metal = 8 }
province = { id = 332 metal = 8 }
province = { id = 355 metal = 8 }
province = { id = 339 metal = 11 }
province = { id = 354 rare_materials = 5 }
province = { id = 330 rare_materials = 2 }
province = { id = 332 rare_materials = 5 }
province = { id = 346 rare_materials = 3 }
province = { id = 344 rare_materials = 5 }
province = { id = 355 rare_materials = 5 }
province = { id = 341 oil = 5 }
province = { id = 332 oil = 3 }
province = { id = 348 oil = 2 }
province = { id = 355 oil = 2 }
province = { id = 339 oil = 5 }
province = { id = 341 manpower = 5 }
province = { id = 332 manpower = 5 }
province = { id = 355 manpower = 10 }
province = { id = 339 manpower = 5 }
province = { id = 335 manpower = 5 }
province = { id = 340 manpower = 5 }
province = { id = 346 manpower = 5 }
province = { id = 330 manpower = 5 }
province = { id = 333 manpower = 5 }
province = { id = 340 ic = 5 }
province = { id = 341 ic = 5 }
province = { id = 354 ic = 5 }
province = { id = 330 ic = 5 }
province = { id = 332 ic = 5 }
province = { id = 346 ic = 5 }
province = { id = 350 ic = 5 }
province = { id = 335 ic = 5 }
province = { id = 333 ic = 5 }
province = { id = 353 ic = 5 }

sheep-dodger
02.09.10, 07:33
Editiert lieber direkt in der province.csv die Ressourcenproduktion, das sollte einfacher und erfolgversprechender sein.

Fenneko
03.09.10, 13:27
ok, das ist eine idee, jedoch werden die änderungen in den provinzen dann auch für die anderen szenarios übernommen oder? Oder ist es möglich für ein szenario eine alternative csv-datei einzubinden?

Preussenhusar
03.09.10, 13:49
In den inc files "ger.inc" etc kann man auch Ressourcen einstellen
Siehe mein 1931 Mod, da habe ich massiv eingegriffen,
Auch meine events "Ressourcen gefunden" oder "Kriegswirtschaft" bringen Ressourcen und Manpower.




###################################
#Ressourcen sonderevents
###################################
event = {
id = 952000
random = no
country = GER
name = "Kriegswirtschaft"
desc = "Die Staaten bereiten sich langsam auf den Krieg vor. Unter größter Geheimhaltung werden neue Ressourcenvorkommen erschlossen "
picture = "Oil_supply"
style = 0
date = { day = 01 month = march year = 1939 }
action_a = {
name = "Stärkt die Wirtschaft"
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 25 where = rare_materials }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 45 where = metal }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 100 where = energy }
command = { type = add_prov_resource which = -1 value = 15 where = oil }
}
}


PH

Fenneko
03.09.10, 20:02
@PH:
Das ist doch bereits das was ich die ganze Zeit probiert habe... Ich hab keine Ahnung was das Spiel sonst zum Abstürzen bringen sollte, Szenario Text? U00-U16 Länder? Events? Flaggen? o.O

Oder wäre es vielleicht sinnvoll eine große Datei auf mehrere aufzuteilen, wenn ich also sehr viele events habe und die datei ziemlich groß wird?


EDIT: habe das nun getan und kann das abstürzen um ca. 1 monat hinauszögern ... werds mal mit anderer version probieren, vl is meine einfach zu neu was weiß ich o.O