PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtzeitstrategiespiel gesucht



Tirolerhut
08.09.10, 01:01
Werte Regenten,
da ich zurzeit relativ viel Freizeit habe suche ich zurzeit nach einem guten Echtzeitstrategiespiel (RTS).
Das Spiel kann dabei gerne etwas älter oder auch Freeware sein, am liebsten etwas in die Richtung Fantasy. Spellforce (I + II) oder auch Warcraft haben mir z.B. sehr gut gefallen, nach so etwas suche ich. Dabei muss das Spiel nicht so klassisch (Basisbau - Armee ausheben - Feind angreifen) sein, wäre aber erwünscht.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Gruß,
Tirolerhut


edit:

Vorgeschlagene Spiele:

Star Wars: Empire At War

Supreme Commander

Total Annihilation

World in Conflict

Age of Mythology

Age of Empires

Warlords: Battlecry III

Warhammer: Dawn Of War

Warhammer: Mark of Chaos

Heroes of Might and Magic

Battle for Wesnoth

Armies of Exigo

Dragonshard


Tut mir leid, falls ich eines im Laufe des Gefechts übersehen habe.

Al. I. Cuza
08.09.10, 01:28
Company of Heroes Online ist cool und open beta. :D

Boron
08.09.10, 02:40
Zu Fantasy RTS fällt mir auf die Schnelle nur noch Demigod ein, das ist recht kurzweilig aber leider hat es nur eine magere Ausstattung.
Immerhin ist es in der Green Pepper Reihe erhältlich und kostet somit nur ~7€.

Unserer bescheidenen Meinung nach recht empfehlenswert sind noch folgende Klassiker:

-Star Wars Empire at War Gold (10€): Das könnt ihr euch fast ein wenig wie Total War im Star Wars Universum vorstellen

-Supreme Commander Gold (10€):
Sci-Fi-Einheiten wie Mechs und Laserpanzer. Hat ein tolles Benutzerinterface und ist ziemlich episch. Sehr große Maps möglich. Uns gefallen besonders die Supereinheiten, sogenannte Experimentals. Jedes der 4 Völker hat ein paar solche Modelle, diese sind extrem teuer und langwierig zu bauen können dann aber Dutzende oder gar Hunderte normaler Einheiten ausschalten.
Allerdings ist SC nur empfehlenswert wenn ihr auf klassische Balance keinen Wert legt. Viele Einheiten sind sehr imbalanced, dadurch dass jedes Volk aber solche hat gleicht es sich prinzipiell aus. Im MP ist es aber nur mit strengsten Hausregeln empfehlenswert, einige Einheiten, vor allem die Atomraketen und die Tech 3/Experimental Artillerie sollten verboten werden.

-World in Conflict Complete (~15€):
Sehr lustige Story. Tolle Präsentation. Allerdings imho zu seicht um sonderlich wiederspielbar zu sein. Für 20 oder 30 Stunden ist es aber feinste Unterhaltung. Sieht einfach toll aus, vor allem die Raketenwerfer und Superbomben.


Jetzt fällt mir doch noch ein "Fantasy-Echtzeitspiel" ein das empfehlenswert ist: Medieval II Total War. Dafür gibt es nämlich ein paar sehr gelungene Fantasymods, vor allem Third Age Total War und einen Warhammermod.
Zu beiden Mods gibt es sogar Threads hier im Si-Forum.

Al. I. Cuza
08.09.10, 02:59
Age of Mythology ist auch ein netter Klassiker. Die Dawn of War Spiele sind auch gut.

sheep-dodger
08.09.10, 10:46
Die Warlords Battlecry Serie scheint ganz cool zu sein, dazu gibt es hier im Forum vom werten Spawnferkel auch einen AAR wenn Ihr es Euch anschauen wollt.
Ansonsten gibt es zB auch noch die Siedler :D

Kharon
08.09.10, 11:05
Dawn of War kann ich empfehlen, habe mir vor geraumer Zeit das komplette Programm des 1. Teils zum Schnäppchenpreis geholt. Dabei fällt mir auch gleich Mark of Chaos ein, auch wenn es ohne Basisbau daherkommt, es ist dafür Fantasy! Und wie steht es mit der 'Schlacht um Mittelerde'-Reihe? Habe ich selbst zwar nie gespielt, aber als Budget-Version öfters mal in der Hand gehabt. ;)

Tirolerhut
08.09.10, 11:20
Also erst einmal danke an alle bisher gemachten Vorschläge.
StarWars: EaW (samt Addon), die Schlacht um Mittelerde II sowie Warlords: Battlecry 3 habe ich bereits gespielt, von daher fallen diese leider aus.

Ich kann mich daran erinnern, früher mal die "Age of Mythology"-Demo gespielt zu haben, mir gefiel es eigentlich ganz gut. Meine Frage wär nun, ob es sich lohnt, das ganze Spiel (samt Addon) zu erwerben. Gibt es dort einige Erfahrungsberichte der werten Regenten? Gleiches gilt für Warhammer: Mark of Chaos. Habe mich mit dieser Reihe nie wirklich beschäftigt, ich weiß nur, dass es auf einem Tabletop-Spiel basiert. Die Screenshot sehen jedenfalls schon gut aus.

Gruß,
Tirolerhut

Jorrig
08.09.10, 11:28
Age of Mythology ist ziemlich alt, dafür aber stabil und meiner Meinung nach ziemlich MP-tauglich. Definitiv sollte man die Erweiterung mit den Titanen kaufen. Es macht einfach Spass, die Dinger zu bauen und die gegnerische Basis verwüsten sehen (vom Kampf unter Titanen mal abgesehen). Als Low-Budget-Spiel jedenfalls definitiv unterhaltsam, die verschiedenen Völker garantieren auch einen gewissen Wiederspielwert. Grafisch ist es dafür sicher nicht mehr ganz auf der Höhe. Dafür läuft es auf jeder alten Kiste. :) 5-10 Euro kann man dafür aber ohne Bedenken ausgeben, finde ich.

Alith Anar
08.09.10, 13:41
Wenn schin Age of Mythologym dann solltet Ihr auch einen Blick auf Age of Empires 2 werfen. Nicht Fantasy (es sei den man hat sich per Cheat nen Lasersoldaten hergezaubert) aber Mittelalter. Teil 3 gefiel mir persönlich dann nicht mehr so.

Die Star Wars Variante davon (Star Wars Galactic Battlegrounds) würde ich aber komplett weg lassen.

Mark of Chaos ist super, wird für meinen geschmack am Ende aber etwas zu einfach. Bei der Erweiterung hat man dagegen das Balancing komplett weggelassen. Dawn of War und Mark of Chaos aber nicht in einen Topf schmiessen. Die einzige gemeinsamkeit ist der Krieg. MoC dagegen basiert auf Warhammer Fantasy während DoW auf 40K basiert.

Mortimer
08.09.10, 15:23
Age of Mythology wäre mir auch in den Sinn gekommen. Aufgrund der lustigen Fabelwesen, mit denen man seine Armeen bereichern kann, ist es auch etwas anders als der Genre-Standard. Ich meine auch, daß es die Gold-Version mit Add-On als Low Budget-Ausgabe gibt (Software-Pyramide, wenn ich nicht irre).

Schaut doch mal bei "Good Old Games". Da gibt es im Strategiebereich einige schöne Klassiker für eine Handvoll Dollar. Neu im Angebot ist z.B. "Total Annihilation", der legendäre Vorgänger von "Supreme Commander". Bei GoG sind alle Spiele für aktuelle Betriebssysteme angepaßt:

http://www.gog.com/en/frontpage/

P.S.: "Fantasy Wars" könnte für Euch etwas sein, ist aber rundenbasiert...

Württemberg
08.09.10, 15:46
Ich hab letze Woche mal wieder angefangen Diablo II zu spielen, das ist immer wieder toll.

Cerreal
08.09.10, 15:47
HommV wäre sonst auhc eine Idee. Gibt es glaub ich in der Gamestar als Vollversion im Moment.

Alith Anar
08.09.10, 15:47
Hat aber nix mit Strategie zu tun ;)

sheep-dodger
08.09.10, 15:53
Wenns auch Rundenstrategie sein darf: Battle for Wesnoth :ja:

Tirolerhut
08.09.10, 16:39
Battle for Wesnoth natürlich auch schon gezockt. Das kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Noch einmal danke an alle für die Vorschläge, ich glaube, ich werd mir Age of Mythology zulegen.

Gruß,
Dr. Mortis

Cerreal
08.09.10, 20:09
Hat aber nix mit Strategie zu tun ;)

hampf. Na gut

Alith Anar
08.09.10, 20:45
@Cerreal
Mein Kommentar bezog sich auf Württemberg. Ihr habt nur euer Postingf genau dazwischengesetzt :)

HoMMV ist sehr wohl Strategie wenn auch runden und nicht RTS.
Ich würde dann aber eher HoMM 3 Complete empfehlen. Macht mir irgendwie mehr spass als Teil 5.

Württemberg
08.09.10, 21:45
@Cerreal
Mein Kommentar bezog sich auf Württemberg. Ihr habt nur euer Postingf genau dazwischengesetzt :)

HoMMV ist sehr wohl Strategie wenn auch runden und nicht RTS.
Ich würde dann aber eher HoMM 3 Complete empfehlen. Macht mir irgendwie mehr spass als Teil 5.

Der werte Tirolerhut schrieb in seinem ersten Post allerdings, dass ihm Fantasyspiele wie Warcraft gefallen, deswegen habe ich Diablo vorgeschlagen.

Spawnferkel
08.09.10, 22:10
Armies of Exigo und Dragonshard könnte ich noch empfehlen.

Ähnlich wie Warcraft III, aber teilweise mit mehr Rollenspielelementen.

Ansonsten: das unverwüstliche Supreme Commander (mit Addon), wenn einem wirklich nach Massenschlachten ist.

Oder dessen Vorgänger, Total Annihilation. Läuft auf jeden Fall noch unter XP ^^ *hust*

Nur als Anregung. :D

jota
09.09.10, 15:14
Wenn der werte Tirolerhut die hier angesprochenen Spiele als Edit in seinem ersten Post ergänzen könnte, sozusagen als Quintessenz zusammenfassen könnte, wäre vielen, sehr vielen User gut geholfen und einen Dank von mir Gewiss.
Eine gute Übersicht hilft immer.

Vieleicht etwas thematisch gruppiert.

Bushi
12.09.10, 21:33
Wenns auch älter sein darf, empfehel ich Empires:Die Neuzeit. Der inoffzielle Empire Earth Nachfolger hat uns damals im SP, sowie wie im MP sehr viele spaßige Stunden bereitet.