PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2010



Tex_Murphy
17.09.10, 09:40
Vielleicht bin ich ja mit diesem Thema in diesem Forum falsch, aber gibt es neben den ganzen Civ V-Enthusiasten auch noch den Einen oder Anderen, der sich so wie ich nicht Civ, sondern F1 2010 vorbestellt hat?
Ich habe lange mit mir gerungen, schließlich besitze ich rfactor, und dafür gibt es jede Menge F1-Mods, aber ich konnte letztendlich nicht widerstehen. Die Grafik sieht großartig aus, die Features klingen überzeugend, die Videos machen Appetit auf mehr.
Mein Prozessor erfüllt zwar nur die Mindestvoraussetzungen (C2D@2.4), aber die empfohlene Spezifikation ist kaum höher (C2D@2.66), ich hoffe, dass für die Performance die Grafikkarte entscheidend ist. Notfalls wird eben ein klein wenig übertaktet. Da der E6600 sehr übertaktungsfreudig ist und teilweise über 3,7GHz getrieben wurde, sollten 2,7GHz kein Problem sein (entsprechende Anleitungen habe ich mir schon besorgt).

Am Donnerstag ist es soweit. Das G25 ist überprüft, die Kinder gehen abends ins Bett und die holde Gattin wurde vorgewarnt - das Spiel kann kommen!:cool:

ReLax
17.09.10, 09:51
Wir haben es auch getan, unser gutes Thrustmaster-Lenkrad liegt schon bereit. Auf gehts auf Zeitenjagd. :) Endlich, nach 8 Jahren wieder einmal ein F1 Spiel für den PC.
Und was die Videos zeigen, wohl eins der besten komerziellen die es jeh gegeben hat. :D

Der junge Fritz
17.09.10, 10:48
Da gibt es noch die GT5 Ankündigung, die Uns zögern lässt!

Und ohne Lenkrad ist es doch nur der halbe Spass!

ReLax
17.09.10, 13:10
Aber ich freue mich tierisch auf heiße Runden um den Albert Park, die engen moaccischen Gassen und die Eu Rouge !

Alith Anar
17.09.10, 22:20
Hmm

Also F1 interessiert mich nicht so, aber ein schöner Indie Cart Simu würde mich mal wieder begeistern. Solange drehe ich weiter mit GTR 2 meine Runden :)

MrAugustus
20.09.10, 23:16
Ich verfolge persönlich schon seit ca. 3 Monaten die Entwiclung (sprich als mal die 1. guten Bilder gab).
Ich würde es mir sofort kaufen, wenn mein Rechenknecht nicht so alterschwach wäre. :( :opa:
Aber was nicht ist kann ja noch werden.


Und ohne Lenkrad ist es doch nur der halbe Spass!

Bei amazon habe ich schon recht gute Lenkräder um €80,- gesehen (z.B. das Logitech DFGT, zwar offiziell nur für die PS3, allerdings mittels Treiber auch für PC nutzbar. Das Logitech G25 sollte was ich noch weiß in der gleichen Preiskategorie liegen, allerdings hat das nicht so viele Knöpfe wie das DFGT).

derblaueClaus
21.09.10, 16:42
Ich werde wohl auch zuschlagen.....einziges Problem : Nehme ich die PC oder die PS3-Version.....schwierig, schwierig........

MrAugustus
21.09.10, 23:08
Ich werde wohl auch zuschlagen.....einziges Problem : Nehme ich die PC oder die PS3-Version.....schwierig, schwierig........

Da gibt es nur eine Auswahlmöglichkeit: Den PC (sofern er es zulässt). :D
Multiplayertechnisch erreicht man da die meisten Leute und was ich bis dato gehört habe, soll (die Technik natürlich vorrausgesetzt) die Grafikqualität auf dem PC am Besten.

Alith Anar
21.09.10, 23:26
@ MrAugustus

Ich hab ein Lenkrad von Thrustmaster:
http://www.amazon.de/Thrustmaster-Racing-Universal-Challenge-Version/dp/B000RK1Q9W/ref=sr_1_4?s=videogames&ie=UTF8&qid=1285104306&sr=1-4

Meinen eigenen Snprüchen vollkommen ausreichend und läuft auch unter Windows 7

MrAugustus
21.09.10, 23:44
@ MrAugustus

Ich hab ein Lenkrad von Thrustmaster:
http://www.amazon.de/Thrustmaster-Racing-Universal-Challenge-Version/dp/B000RK1Q9W/ref=sr_1_4?s=videogames&ie=UTF8&qid=1285104306&sr=1-4

Meinen eigenen Snprüchen vollkommen ausreichend und läuft auch unter Windows 7

Sieht recht nett aus (und ist auch wesentlich billiger als die Logitech Lenkräder).
Mein Bruder hat noch ein Lenkrad von Saitek, nutzt es aber nicht (das werden wir uns dann zu entsprechender Zeit und Gelegenheit mal, wenn wir einen neuen PC haben und F1 2010 läuft schnappen ;)).
Einzig Nachteil von dem Lenkrad ist, dass gerade mal 4 Knöpfe neben den Schaltwippen hat.
Funktioniert bei deinem Lenkrad das Force Feedback gut bzw. spürt man richtig was?

Alith Anar
21.09.10, 23:48
Am PC merke ich nix von ForceFeedback.

Ist halt nur ein Einstiegslenkrad. Aber für mein 1-2 mal im Monat reicht es aus :)

MrAugustus
22.09.10, 20:01
Am PC merke ich nix von ForceFeedback.

Ist halt nur ein Einstiegslenkrad. Aber für mein 1-2 mal im Monat reicht es aus :)

Das ist dann wahrscheinlich der Grund, warum das Lenkrad so billig ist.
Das alte Saitek von meinem Bruder und mir hat zwar welches, die Frage ist nur, ob es auf einem Windows 7 Rechner auch ohne Probleme funktioniert (notfalls muss halt ein Treiber drauf, da hoffe ich das es einen gibt :))

Ich habe schon einige Berichte in diversen Foren gelesen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind die Leute im Grioßen udn Ganzen recht zufrieden und wurden nicht enttäuscht.
Hat jemand hier schon es mal angespielt? Und wenn ja, wie ist das erste Fazit?

Tex_Murphy
22.09.10, 20:54
Ich habs, ich habs :D

Das Spiel ist ziemlich lustig. Ich spiele derzeit auf "schwer" (dem dritten von 4 Schwierigkeitsgraden), und das scheint für mich genau richtig zu sein. Ich habe eine "Karriere" begonnen, und konnte nur bei Virgin, Lotus oder HRT anfangen.
Also habe ich bei Lotus angefangen. Das Ziel für das erste Rennen in Bahrain: Im Qualifying 20. oder besser werden, im Rennen 18. oder besser.
Nach dem ersten Training bin ich 19. Und generell sollte man natürlich besser sein als der Teamgefährte (der ist aber 18.)
Ich kenne den Kurs aber allerdings noch nicht so gut. Aber ansonsten - sehr nett. Die Wettereffekte sind großartig (gut, Bahrain bietet wenig Regen, aber ich habe mal im freien Modus ein Regenrennen ausprobiert), man sieht so gut wie nix, wenn man hinter jemendem herfährt, die Gischt sprüht (und schickt die Bildwiederholungsrate in den Keller), die Strecke trocknet langsam ab, die Ideallinie ist schon trocken, aber man sollte dann auch nicht mehr von ihr abweichen.
Die Steuerung ist präzise, die FF-Effekte gut (könnten aber besser sein), die Strafen sind ein Witz - es gibt Strafen bei dem kleinsten blöden Anlass. Z.B. Ein Dreher in einer Kurve, man lässt das Feld passieren, ehe man wieder auf die Strecke fährt - und erhält eine Strafe für gefährliches Fahren.
Es gibt ein paar kleine Fragezeichen, warum z.B. der Geschwindigkeitsbegrenzer wirkloich erst in der Boxengasse funktioniert und nicht schon vorher; warum die Boxencrew bereit ist, auch wenn ich meinen Boxenstopp erst bei Einfahrt in die Boxengasse angekündigt habe.

Die Präsentation ist sehr gut, die Atmosphäre stimmig. Es wird hier und da gemeckert, weil viele Spieler eine waschechte Simulation erwartet haben - das ist es definitiv nicht, vielleicht für die Vollprofis zu einfach. Wenn man sich im Klaren ist, dass es eine "Light-Simulation" ist, dann kann man sehr viel Spaß haben.

Soweit mein erster Eindruck. Ich fahre übrigens mit einem G25. Davor fuhr ich ein Logitech Formula Force. Und ich würde jedem interessierten zu einem Force Feedback-Lenkrad raten. Egal, ob Logitech, Saitech oder Thrustmaster. Das Spielerlebnis ist gegen über einem Bungee-Cord-Lenkrad oder einem Vibrationslenkrad um Längen besser.

General Guisan
23.09.10, 03:09
Ich hatte viel Spass mit F1 2009 (vom gleichen Entwicklerstudio) auf dem Wii - mit dem Lenkrad, natürlich. Da ich eher gegen Rennspiele am PC bin, werde ich es mir auch zulegen, auch wenn die Aussicht mit Kamui dem Schumi in die Karre zu fahren natürlich gut klingt :^^:

Die Strafen waren beim 2009er Teil schon, ähem, nicht wahnsinnig gut umgesetzt. Ich glaube die Einstellung die gut funktionierte waren Strafen "an", aber "nicht realistisch" - dann gab es wirklich nur für Schumi-like in die Karre fahren eine Drive-Through.


Es gibt ein paar kleine Fragezeichen, warum z.B. der Geschwindigkeitsbegrenzer wirkloich erst in der Boxengasse funktioniert und nicht schon vorher; warum die Boxencrew bereit ist, auch wenn ich meinen Boxenstopp erst bei Einfahrt in die Boxengasse angekündigt habe.

Das ist realistisch.. du fährst bei einem der neuen Teams die am Ende der Boxengasse sind. Da dauert es gegen 10 Sekunden bis du in der Box bist, genug Zeit für die Crew. ;) (Natürlich nicht ganz, aber Reifen sind IMMER bereit auch für einen Last-Second Stop, und viel Zeit würde nicht verloren gehen) - Bei einer der grösseren Boxengassen wie es Bahrain ist sollte die Zeit tatsächlich ausreichen OHNE Zeitverlust wenn du erst in der letzten Kurve (Die Einfahrt ist dort ja vor der Start/Zielgeraden direkt nach der letzten Kurve) den Stop ankündigst.

Ist der Reifenverschleiss besser als bei F1 2009? Da war dieses Feature leider sehr, sehr schlecht implementiert (Viel zu hoch, und wenn man nur 25% Renndistanz machte hielten die Reifen dann auch nur 25% der normalen Zeit)

Tex_Murphy
23.09.10, 08:06
Über den Reifenverschleiß kann ich noch nichts sagen, in den Optionen kann man die Simulation den Reifenverschleisses nur an- oder ausschalten.
Prinzipiell finde ich es aber nicht schlecht, den Reifenverschleiss der Rennlänge anzupassen. Meines Wissens wird übrigens ein Boxenstopp im Rennen erst ab 40% Rennlänge Pflicht (ohne Gewähr, habe das Handbuch gerade nicht da).
Das mit den Strafen werde ich heute abend mal ausprobieren, ich hoffe aber dennoch, dass das gefixt wird, denn DASS es einen Patch geben wird, steht ja schon fest, auch wenn es dabei wohl erst mal dur um DX11 geht.

MrAugustus
23.09.10, 22:40
Soviel ich gelesen habe, hängt es davon ab, welchen Modus man fährt (in der Karriere muss man mindestens 20 % der normalen Renndistanz fahren soviel ich weiß und dort sind Boxenstopps Pflicht).
Patchtechnisch so nicht nur DX11 hinzugefügt werden (was man rein theoretisch auch schon jetzt freischalten kann, allerdings inoffiziell und mit kleineren Grafikfehlern dabei), es sollen auch andere Sachen gepacht werden (wie z.B. Boxenstopp-Bug).
Wie schaut es mit Gegenerverhalten aus? Entsprechend diese ihren realen Vorbildern (so wie Codemasters angekündigt hat)? Und wie ist das Schadensmodell?

Tex_Murphy
24.09.10, 10:39
Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Wenn ich frontal in eine Wand krache, ist das Auto kaputt:D
Was viel bemängelt wird sind schnelle Reifenplatzer, etwas, das mir auch schon passiert ist. Wenn ich aber meine Fahrweise anpasse (aus den Kurven vorsichtiger herausbeschleunigen, weniger Abflüge, weniger Dreher etc), dann halten die Reifen. Ich habe noch kein Rennen gefahren (das ist ja auch immer eine Zeitfrage), das kommt jetzt am Wochenende. Bisher nur Training, und da hatte ich noch keinen "Feindkontakt".
Ich kann auch noch nicht viel zum Gegnerverhalten sagen, auch das kommt erst nach dem WE. Die Trainingsergebnisse sind jedenfalls recht glaubwürdig, und ich finde es hochspannend.
Im zweiten Training bin ich auf Platz 14 vorgefahren, habe lange gekämpft und schließlich mit 8 Tausendstel Sekunden Vorsprung die Oberhand über Rubens Barrichello behalten.
Es wird viel gemeckert, das hängt aber glaube ich an den zu hohen Erwartungen der Simulationsfanatiker. Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre selbst sehr gerne F1-Mods in rfactor, ich fahre GTR und Evo, aber Codemasters hat noch nie eine richtige Rennsimulation auf den Markt gebracht, da konnte man sich schon vorstellen, dass das Spiel einen Arcadetouch hat - der sich aber m.E. in Grenzen hält.
Was unbedingt gepatched werden muss - die Strafen. Es kann nicht sein, dass ich vor einer Kurve bremse, mir jemand hinten reinrauscht und ich die Strafe kriege. Oder dass ich in einer Kurve abfliege und dafür verwarnt werde oderoderoder. Ich habe die Strafen jetzt auf "reduziert" gestellt, dann geht es, aber das ist natürlich ein fauler Kompromiss.
Es gibt keine vernünftigen Rückspiegel, was auch seeeehr schlecht ist.

Aber ansonsten - heute abend gehts in Training 3 und das Qualifying. Ich hab' Spass wie lange nicht mehr.

Nach dem Rennen kann ich gerne noch was zum Gegner- und Crashverhalten schreiben, wenn dann noch Interesse besteht. Gibt es denn sonst noch jemanden hier, der das Spiel schon hat?

Übrigens - man könnte diesen Thread inzwischen verschieben, das Spiel ist ja erschienen.
Typisch Strategiespieler, kaum ist Civ5 draussen, wird der Thread verschoben, alles andere wird stiefmütterlich behandelt, blos weil das hier ein Strategieforum ist:D

MrAugustus
24.09.10, 16:20
Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Wenn ich frontal in eine Wand krache, ist das Auto kaputt:D
Was viel bemängelt wird sind schnelle Reifenplatzer, etwas, das mir auch schon passiert ist. Wenn ich aber meine Fahrweise anpasse (aus den Kurven vorsichtiger herausbeschleunigen, weniger Abflüge, weniger Dreher etc), dann halten die Reifen. Ich habe noch kein Rennen gefahren (das ist ja auch immer eine Zeitfrage), das kommt jetzt am Wochenende. Bisher nur Training, und da hatte ich noch keinen "Feindkontakt".
Ich kann auch noch nicht viel zum Gegnerverhalten sagen, auch das kommt erst nach dem WE. Die Trainingsergebnisse sind jedenfalls recht glaubwürdig, und ich finde es hochspannend.
Im zweiten Training bin ich auf Platz 14 vorgefahren, habe lange gekämpft und schließlich mit 8 Tausendstel Sekunden Vorsprung die Oberhand über Rubens Barrichello behalten.
Es wird viel gemeckert, das hängt aber glaube ich an den zu hohen Erwartungen der Simulationsfanatiker. Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre selbst sehr gerne F1-Mods in rfactor, ich fahre GTR und Evo, aber Codemasters hat noch nie eine richtige Rennsimulation auf den Markt gebracht, da konnte man sich schon vorstellen, dass das Spiel einen Arcadetouch hat - der sich aber m.E. in Grenzen hält.
Was unbedingt gepatched werden muss - die Strafen. Es kann nicht sein, dass ich vor einer Kurve bremse, mir jemand hinten reinrauscht und ich die Strafe kriege. Oder dass ich in einer Kurve abfliege und dafür verwarnt werde oderoderoder. Ich habe die Strafen jetzt auf "reduziert" gestellt, dann geht es, aber das ist natürlich ein fauler Kompromiss.
Es gibt keine vernünftigen Rückspiegel, was auch seeeehr schlecht ist.

Aber ansonsten - heute abend gehts in Training 3 und das Qualifying. Ich hab' Spass wie lange nicht mehr.

Nach dem Rennen kann ich gerne noch was zum Gegner- und Crashverhalten schreiben, wenn dann noch Interesse besteht. Gibt es denn sonst noch jemanden hier, der das Spiel schon hat?

Übrigens - man könnte diesen Thread inzwischen verschieben, das Spiel ist ja erschienen.
Typisch Strategiespieler, kaum ist Civ5 draussen, wird der Thread verschoben, alles andere wird stiefmütterlich behandelt, blos weil das hier ein Strategieforum ist:D

Danke für den ersten Bericht.
Das mit den Reifenplatzer hört sich für mich nicht so schlimm an, vlt wird ja mit dem Patch der Reifenverschleiß klein wenig verrignert bzw. die Reifen einfach haltbarer gemacht und dann hat es sich.
Das mit den Strafen habe ich auch schon sehr oft gelesen. Da sich auch viele darüber beschweren (nicht nur du TexMurphy ;)), wird dass höchstwahrscheinlich eine der Dinge sein, an denen etwas verbessert wird (hofft man jedenfalls, ob es machbar ist, ist eine andere Geschichte).
Inwiefern ist der Unterscheid zwischen vollen und nicht vollen Regelwerk?

Und bitte unbedinmgt anch den ersten Rennen hier einen Bericht darüber verfassen. Mein ungeteiltes Interesse hast du auf jeden Fall. :D

derblaueClaus
24.09.10, 18:06
Ich habs gestern gekauft, kann aber momentan aus Zeit- sowie technischen Gründen nicht spielen. Aber das alles hört sich schonmal ganz gut an. Mehr Berichte bitte !

Der junge Fritz
24.09.10, 18:49
Wir würden auch gerne mehr erfahren, Wir hardern noch mit einer Anschaffung!

Tex_Murphy
24.09.10, 21:30
So, ich habe also das Qualifying hinter mich gebracht, und bin 13. geworedn. Ob das okay ist, oder ob ich den Schwierigkeitsgrad hochschrauben muss, wird sich noch zeigen.
Die Reifen haben diesmal keinen Ärger gemacht, und waren nach dem Qualifying noch bei knappen 90% Zustand.

Bezüglich der Strafen habe ich ein bißchen herumprobiert. Das Programm ist jetzt deutlich nachsichtiger - und somit realistischer. Kleine Abflüge werden nun ebensowenig bestraft wie nicht verschuldete Kollisionen, andereseits werden offensichtliche Abkürzungen und verschuldete Kollisionen verwarnt und später bestraft. Leiderleider - das Überfahren der weißen Linie nach einem Boxenstopp wird nicht bestraft, sehr schade, wie ich finde.

Probeweise habe ich mal ein Rennen begonnen, um zu sehen, wie das mit den Boxenstopps ist. Es ist nicht ganz so einfach. Zwar kann man den Boxenstopp über ein Schnellmenü mit 4 Tasten, ähnlich einem Steuerkreuz steuern, aber das habe ich auf dem G25 nur an der externen Schalteinheit. Dafür muss ich das Lenkrad mit einer Hand loslassen. Wäre kein Problem, aber ich schalte doch mit den Schaltwippen, also kann ich während der Einstellung des Boxenstopps nicht schalten.
Ist aber kein Problem des Spiels, sondern meines Lenkrads.

Es gibt keine Einführungsrunde, was zwar nicht schlimm ist, der Atmosphäre aber gut getan hätte. Durch Einblendung der Fahrernamen wird die Startampel verdeckt. Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht störend, Fehlstarts sind nicht möglich.

Start-Screenshot (http://img811.imageshack.us/img811/8353/f1start.jpg)

Der Wagen verhält sich merklich anders. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man Benzin für 5 oder für 50 Runden im Tank hat. Man muss früher bremsen, die Kurven sind etwas kniffliger und - meine Güte, beim Beschleunigen kommt die Kiste einfach nicht aus dem Quark:D

Zum Gegnerverhalten:
Ein typischer Zweikampf vor einer Kurve, ich innen, mein Vordermann aussen. Ich bin eine halbe Wagenlänge hinter, bremse etwas später. Mein Vordermann lenkt ein, um mir den Weg abzuschneiden, eine Kollision wäre das Ergebnis - und plötzlich zieht mein Gegner zurück. Ich kann innen vorbei, es gibt keine Kollision. Sehr schön. Bei einem ähnlichen Manöver wurde mein erfolgreicher Überholversuch gnadenlos gekontert, in meinem 5-Runden-Testrennen hatte ich viele Positionskämpfe, bis sich das Feld ein bißchen sortiert hatte.
KI Aussetzer konnte ich bisher noch nicht beobachten.

So, morgen wird das richtige Rennen gefahren, dann sehen wir weiter.

Tex_Murphy
25.09.10, 16:59
Das Rennen ist gefahren.
25 Runden liegen hinter mir, und ich bin sehr zufrieden.
Vor dem Rennen kann man nochmals das Setup verändern, die Reifen auswählen, das Übliche eben. Eine Boxenstrategie kann man nicht voreinstellen, andererseits - wozu auch? Letztendlich ist der Boxenstopp nur noch für den Reifenwechsel da, ich muss nicht mehr überlegen, wieviel Sprit ich mitnehme.
Auch ein Warmup fehlt, es geht also direkt in die Startaufstellung.
Am Start habe ich direkt ein paar Plätze eingebüsst, die Konkurrenz beschleunigt einfach schneller, aber in den Wirren der ersten Kurven konnte ich meinen Startplatz zurückerobern. Ich bin auf weichen Reifen losgefahren, das hat auch gut geklappt, aber bereits in der 5. Runde sehen die Hinterräder nicht gut aus:

5. Runde (http://img522.imageshack.us/img522/7414/reifen1w.jpg)
Tapfer bin ich weitergefahren, aber einer nach dem Anderen fährt in die Box. Aber in der 7. Runde waren auch meine Vorderräder angegfriffen, ich entschloss mich zum Boxenstopp (angezeigt durch den roten Balken vor der Zustandsanzeige rechts):

7. Runde (http://img684.imageshack.us/img684/1701/reifenl.jpg)
Mit harten Reifen fuhr ich den Rest des Rennens zuende, in der 9. Runde hatte ich einen kleinen Abflug ins Kiesbett, die verschmutzten Reifen sind gut zu erkennen:

Abflug (http://img839.imageshack.us/img839/2938/abflug.jpg)
Letztlich erobere ich Platz 15, habe somit das Ziel, 18. oder besser zu werden erreicht und - was wichtiger ist - den teamkollegen weit hinter mir gelassen.

Mein Fazit: Es gab einige "langweilige" Runden, kein Gegner in Schlagdistanz, weder vor mir, noch hinter mir. Aber das gehört dazu, hat auch ein bißchen Spaß gemacht, sich weiter an den Gegner heranzupirschen. Ist man in Schlagdistanz, kommt es zu teilweise erbitterten Positionskämpfen. Schlecht vorbereitete Überholmanöver werden gnadenlos gekontert, oft genug ist mir mein Gegner wegen der höheren Geschwindigkeit entkommen, aber nie (!) ist mein Gegner stur Ideallinie gefahren.
Leichtes Touchieren bleibt ohne Folgen, Abkürzungen und Kollisionen führen zu Verwarnungen. Ob man diesen Verwarnungen entgehen kann, indem man einen durch Abkürzung überholten Gegner wieder vorbeilässt, weiss ich noch nicht, glaube ich aber auch nicht.

Schlechtere Reifen führen zu weniger Haftung, das merkt man sofort, das Auto wird aber auch zum Ende des Rennens hin leichter, das merkt man auch, meine schnellste Runde war die 23.
Die Computergegner fahren gut, aber nicht perfekt, alerdings gab es ausser meinem Abflug keinen weiteren, der mir aufgefallen wäre.

Während des Rennens kriege ich relativ wenig Informationen aus der Box: Bremsen auf Temperatur, Reifen auf Temperatur, Motor zu heiss, den kriegst Du noch. Manchmal wirkt der deutsche Kommentar reichlich augesetzt, so z.B. wenn man aus der Box fährt und die Stimme aus dem Off meint "Macht hinne, Jungs". Mag nicht schlimm sein, mich störts aber.

Interessant ist der Motoreneinsatz. mein jetziger Motor ist nach dem Rennen bei einem Zustand von 94%. Schlechterer Zustand -> weniger Leistung. Es will gut überlegt sein, wie man seine Motoren einsetzt.

Was mich stört: Ich kann den anderen Wagen nicht zugucken. Selbst wenn ich im Qualifying raus bin, darf ich mir das restliche Qualifying nicht ansehen, wenn ich mir die Rennwiederholung anschaue, ist die Kamera immer bei meinem Auto.

Zum Abschluss: Für Hardcorestrategen sicherlich zu Arcadelastig, aber weit von einem NFS entfernt. Ich habe gekämpft, um jeden Meter, mir ist bei jedem Rutschen kurz das Herz stehen geblieben. Wer sich für die Formel 1 interessiert, und für wen es nicht immer eine Hardcoresimulation sein muss, der wird mit F1 2010 definitiv Spaß haben. Die Simulationsfreaks (nicht negativ gemeint) spielen FVR oder warten auf rfactor2.

Und nun entschuldigt mich - Melbourne wartet. Noch Fragen?:cool:

General Guisan
25.09.10, 21:54
Während des Rennens kriege ich relativ wenig Informationen aus der Box: Bremsen auf Temperatur, Reifen auf Temperatur, Motor zu heiss, den kriegst Du noch. Manchmal wirkt der deutsche Kommentar reichlich augesetzt, so z.B. wenn man aus der Box fährt und die Stimme aus dem Off meint "Macht hinne, Jungs". Mag nicht schlimm sein, mich störts aber.

Interessant ist der Motoreneinsatz. mein jetziger Motor ist nach dem Rennen bei einem Zustand von 94%. Schlechterer Zustand -> weniger Leistung. Es will gut überlegt sein, wie man seine Motoren einsetzt.

Feedback von der Box: Ist durchaus realistisch so "wenig" wenn nichts passiert ;)

Motor: Ihr fahrt ja auch einen Cosworth, die lassen tatsächlich mit der Zeit nach. Sollte bei anderen Motoren nicht so sein (oder weit weniger stark) wird es aber (vermutlich) bei allen Herstellern gleich sein.

Hat jemand F1 2009 auf Wii und F1 2010 auf PC/PS3 gespielt und kann vergleichen? (Ich hatte mir F1 2009 für die Wii gekauft)

Eurem Bericht nach wurde der Arcade-Teil etwas reduziert im Vergleich zur Wii, ist aber immer noch deutlich vorhanden.

Gruss 4 Uhr Morgens aus Singapur :) 100 Meter unter mir leuchtet die Rennstrecke :D

Tex_Murphy
25.09.10, 22:00
Gruss 4 Uhr Morgens aus Singapur :) 100 Meter unter mir leuchtet die Rennstrecke :D
Ich hasse Euch !:D

derblaueClaus
26.09.10, 00:58
Ich auch ! :D
Bin schon morgen aufs Rennen gespannt.
Werter Tex_Murphy, dass ihr die Bilder hier auch direkt anzeigen lassen könnt ist euch bewusst ?
Ansonsten : Toller Bericht, macht richtig Lust aufs Spiel !
Eine Frage hätte ich allerdings noch : Reicht Gamepadsteuerung oder ist doch ein Lenkrad Pflicht ?

Tex_Murphy
26.09.10, 09:20
Werter Claus, das mit den Bildern weiß ich, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass doch die Bilder bitte nur als Thumbnails oder verlinkt angezeigt werden sollen, wegen des Traffics. Und da ich für Thumbnails zu faul bin...:rolleyes:
Zum Gamepad kann ich nichts sagen, ich bin so eine Art Gamepadlegastheniker. Ich kann damit einfach nicht um. Für mich muss es daher ein Lenkrad sein. Aber ich habe in diversen Foren von Leuten gehört, die mit einem Gamepad spielen und zufrieden sind.

@General Guisan
Hm, okay, es mag realistischer sein, aber vielleicht kennt Ihr das Spotter-Plugin aus rfactor, das sehr viele akustische Rückmeldungen gibt. Man erhält gesprochene Rückmeldungen bezügich der Sektorenzeit, Abstände zum Vorder- und Hintermann, Informationen über Boxenstopps, schnellste Runden usw. Der Vorteil dabei ist, dass man jede dieser Rückmeldungen im Konfigurationsmenü aktivieren und deaktivieren kann. Das wäre meine Wunschvorstellung. Letztendlich ist es aber auch okay, so wie es ist.

MrAugustus
26.09.10, 16:26
Werter Claus, das mit den Bildern weiß ich, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass doch die Bilder bitte nur als Thumbnails oder verlinkt angezeigt werden sollen, wegen des Traffics. Und da ich für Thumbnails zu faul bin...:rolleyes:
Zum Gamepad kann ich nichts sagen, ich bin so eine Art Gamepadlegastheniker. Ich kann damit einfach nicht um. Für mich muss es daher ein Lenkrad sein. Aber ich habe in diversen Foren von Leuten gehört, die mit einem Gamepad spielen und zufrieden sind.

@General Guisan
Hm, okay, es mag realistischer sein, aber vielleicht kennt Ihr das Spotter-Plugin aus rfactor, das sehr viele akustische Rückmeldungen gibt. Man erhält gesprochene Rückmeldungen bezügich der Sektorenzeit, Abstände zum Vorder- und Hintermann, Informationen über Boxenstopps, schnellste Runden usw. Der Vorteil dabei ist, dass man jede dieser Rückmeldungen im Konfigurationsmenü aktivieren und deaktivieren kann. Das wäre meine Wunschvorstellung. Letztendlich ist es aber auch okay, so wie es ist.

Danke erstmal Tex_Murphy für die tollen Berichte. Der grüne Keks wird schon geschickt! ;)
Ich habe noch ein paar Fragen allgemein:
Wie schaut es mit dem Boxenstopp-Bug aus? Ist der wirklich so schlimm?
Wie ist es mit der Simulation von Reifenverschleiß und Spritverbrauch? Merkt man wirklich, dass der Wagen immer leichter wird? Fahren die KI-Gegner auch zuerst langsasme Zeiten und werden dann immer schneller? (ich habe im offiziellen Codemasters-Forum (deutschen) gelesen, wonach sich einige beschwert haben, dass die Rundenzeiten zum Teil innerhalb weniger Runden um bis zu 5 Sekunden varieren, aber nicht stetig schneller sondern mal 5 sekuden langsamer und dann 5 sekunden schneller) Oder wenn die Spritsimulationen aktiviert ist, fährt die KI die ganze Zeit des Rennen Zeiten wie im Qualifying? (darüber habe ich übrigens auch gelesen, daher meine Frage)
Welches Lenkrad hast du denn überhaupt?
Und wie war Melbourne? Schon die ersten Punkte eingefahren ;)?

@ Guisan:

Ich habe vom Eidgenossen gehört, dass du bei Sauber arbeitest. Stimmt das? Wenn ja, sorry für dein Team, erst Kobayashi nach seinem tollen Manöver gegen Schumacher, dass er sich dann in der Wand findet und dann auch noch Heidfeld im Kampf gegen Schumi :(.
Was ist denn deine Aufgabe dort?

Tex_Murphy
26.09.10, 19:49
Den Boxenstopp-Bug habe ich selbst noch nicht erlebt. Bisher war ich bei meinen Boxenstopps fast immer alleine in der Boxengasse. Allerdings sind die Boxenstopps generll ein großes Ärgernis für mich, da man vom Moment der Einfahrt in die Boxengasse die Kontrolle über den Wagen aus der Hand gibt, ob man will oder nicht. Man kann nicht mehr lenken, alles was man zu tun hat: rechtzeitig bremsen (etwas, das mir bisher noch nicht gelungen ist), sonst fährt man den Lollipop-Mann an und muss wieder ein bißchen zurückgeschoben werden. Das kostet halt etwas Zeit. Mir wäre es lieber, ich hätte die volle Kontrolle in der Boxengasse.

Zu den Zeiten der KI - ich habe irgendwo gelesen, dass die angegebenen Zeiten der KI nicht mit der tatsächlich gefahrenen Leistung übereinstimmen. Nun, ich kann soviel sagen: Die Gegner, die ich vor / hinter mir hatte, sind relativ konstant gefahren, und die Zeiten erschienen mir durchaus in Ordnung.
Sprit- und Reifensimulation habe ich aktiviert, und ich habe durchaus den Eindruck, dass sich sowohl der Reifenverschleiß als auch die Spritmenge auf die KI auswirken. So habe ich - nachdem ich auf harte Reifen gewechselt habe, zunächst gegenüber meinem Vordermann verloren, mit zunehmend besseren reifen aber immer deutlicher an Boden gewonnen, bis dieser schließlich in die Box fuhr. Danach habe ich ihn aus den Augen verloren:D
Aber das deutet zumindest auf eine Reifensimulation hin. Was den Sprit betrifft - nun, ich wurde schneller, je leerer mein Tank wurde, die Gegner auch ein bißchen, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Bitte bedenkt, ich bin ein recht langsamer Spieler, ich habe erst ein echtes Rennen gefahren, meine Erfahrungen halten sich daher in Grenzen. Ich glaube aber, dass viele dieser "Ich bin auf Expert mit einem Lotus innerhalb von 3 Runden vom letzten auf den ersten Platz mit 30 Sekunden Vorsprung gefahren"-Poster nichst asl Poser und "Gott bin ich gut"-Typen sind, denen natürlich nie etwas zu schwer ist, denen alles zu leicht ist, die natürlich selbst schon in zig Rennwagen gesessen haben und das Spiel normalerweise auch mit ausgeschaltetem Monitor locker gewinnen würden. Schwätzer halt.
Dennoch - für echte Simulationsfreaks ist das Spiel wohl zu leicht, aber ein solcher bin ich nicht.

Melbourne war eine Enttäuschung. Zunächst einmal waren meine Zeiten im ersten Training unter aller Kanone. Zum anderen... nun, ich bin Melbourne das letzte Mal vor etlichen Jahren gefahren, damals auf GP4. Daher kannte ich den Kurs und wusste, wie ich ihn zu fahren habe. Dachte ich. Doch wo ich bei GP4 häufig Dreher hatte und äusserst vorsichtig fahren musste, zeigt F1 2010 von seiner Arcadeseite. Gerade die Kurven, die für mich früher der Horror (und das Salz in der Suppe) waren, kann man hier relativ zügig durchfahren, und Dreher hatte ich kaum.
Versteht, ich bin bei GP4 mit einem Rad auf den Rasen gekommen, habe die Haftung verloren und war weg. Mit einem Rad auf dem Rasen zu fahren ist bei F 2010 ein Problem, das Auto bleibt voll kontrollierbar, Dreher gibt es eigentlich nur bei zu starkem Beschleunigen aus einer Kurve. Aber vielleicht fahren sich die modernen F1-Boliden so, mag sein.

Also, das erste Training verheisst für Punkte nichts Gutes, noch dazu meldet die Wettervorhersage für das Rennen leichten Regen. :(
Wenn alles so weiterläuft wie geplant, dann werde ich das Rennen wohl am Mittwoch bestreiten. Ein Bericht folgt auch dann, ich werde dann mal ein bißchen genauer auf die Zeiten achten, das Spiel hat ja eine Pause-Funktion, und man kann sich im Replay das ganze Rennen nochmal ansehen.

Ach, und das Lenkrad (http://board.ua/new/board_photos/board_niko_538835.jpg) her ist mein Baby, mein ganzer Stolz :D
Es war nicht ganz einfach, das bei meiner Regierung durchusetzen, aber der Preis fiel plötzlich deutlich, und ich habe das sehr subtil gemacht (habe das Teil auf den amazon-Wunschzettel meiner Frau geackt, habe ihr Emails mit den technischen Details geschickt, habe ihr Wallpaper durch ein Bild des Teils ersetzt und immer wieder auf den sensationellen Preis hingewiesen), bis der magische Satz fiel : "Dann kaufs Dir halt!":D
Und ich bin seeeeehr zufrieden.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal ein anderes Forum zitieren:

Bugs:

- Abstürze bei 6 Kern CPU's
- verschiedene Abstürze/Freezes
- Pitsstop Bug (unsafe Release)
- KI generiert Zeiten im Training/Quali
- KI Zeiten zu langsam auf Legende
- unverhältnismäßige Strafen (z.B. auffahren der KI führt zu Strafe)
- teils häufige Reifenplatzer
- Multiplayer Lobbies bleiben nach Start der Session bestehen (Verbindungsfehler beim Versuch der Session beizutreten)
- unterstützte Controller werden nicht richtig erkannt (erweiterte Einstellungen nicht auswählbar)
- Grip bei Regen zu hoch / Full Wets & Intermediates bieten zuviel Grip
- teilweise wird der 3. Sektor Zeit nicht angezeigt
- seltener Bug wodurch man eine ca. 20sek. schnellere Zeit bekommt
- bei manchen gibt es einen Sound Delay
- Begrenzung der FPS im Menü auch ohne eingeschaltetem vSync
- verschiedene Streckenbugs
- keine Anzeige der Regenintensität

Verbesserungswürdig:

- Abstände zum Vorder- und Hintermann
- Chat in Multiplayer Lobby sowie auf der Strecke
- Möglichkeit den anderen Fahrern aus der Box zuzuschauen

Zum Schluss noch der Hinweis, dass Codemasters wohl schon an einem Patch arbeitet.

Die rot hervorgehobenen Bugs sind mir selbst schon aufgefallen, bzw. die entsprechenden Verbesserungen würde ich auch wünschen.

***edit***
Inzwischen hat man Seitens Codemasters wohl auf Twitter zugegeben, dass die Zeiten der KI im Qualifying nichts mit der Leistung auf der Strecke zu tun haben; d.h. egal, wie die Wagen das Qualifying fahren, ihre Zeiten werden künstlich generiert.

Finde ich natürlichn schade, denn so wird wohl kein KI-Wagen das Problem haben, dass ihm eine Runde "kaputtgemacht" wurde. Zu den Rennen wurde bisher noch nichts gesagt, Vermutungen, dass die KI lediglich dazu da wäre, die Ideallinie zu blockieren, kann ich so nicht bestätigen.

fager
27.09.10, 20:50
bei tomshardware gibt es zu den bugs auch einen kleinen artikel
http://www.tomshardware.de/Codemasters-F1-2010,news-244746.html

MrAugustus
27.09.10, 23:50
Den Boxenstopp-Bug habe ich selbst noch nicht erlebt. Bisher war ich bei meinen Boxenstopps fast immer alleine in der Boxengasse. Allerdings sind die Boxenstopps generll ein großes Ärgernis für mich, da man vom Moment der Einfahrt in die Boxengasse die Kontrolle über den Wagen aus der Hand gibt, ob man will oder nicht. Man kann nicht mehr lenken, alles was man zu tun hat: rechtzeitig bremsen (etwas, das mir bisher noch nicht gelungen ist), sonst fährt man den Lollipop-Mann an und muss wieder ein bißchen zurückgeschoben werden. Das kostet halt etwas Zeit. Mir wäre es lieber, ich hätte die volle Kontrolle in der Boxengasse.

Zu den Zeiten der KI - ich habe irgendwo gelesen, dass die angegebenen Zeiten der KI nicht mit der tatsächlich gefahrenen Leistung übereinstimmen. Nun, ich kann soviel sagen: Die Gegner, die ich vor / hinter mir hatte, sind relativ konstant gefahren, und die Zeiten erschienen mir durchaus in Ordnung.
Sprit- und Reifensimulation habe ich aktiviert, und ich habe durchaus den Eindruck, dass sich sowohl der Reifenverschleiß als auch die Spritmenge auf die KI auswirken. So habe ich - nachdem ich auf harte Reifen gewechselt habe, zunächst gegenüber meinem Vordermann verloren, mit zunehmend besseren reifen aber immer deutlicher an Boden gewonnen, bis dieser schließlich in die Box fuhr. Danach habe ich ihn aus den Augen verloren:D
Aber das deutet zumindest auf eine Reifensimulation hin. Was den Sprit betrifft - nun, ich wurde schneller, je leerer mein Tank wurde, die Gegner auch ein bißchen, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Bitte bedenkt, ich bin ein recht langsamer Spieler, ich habe erst ein echtes Rennen gefahren, meine Erfahrungen halten sich daher in Grenzen. Ich glaube aber, dass viele dieser "Ich bin auf Expert mit einem Lotus innerhalb von 3 Runden vom letzten auf den ersten Platz mit 30 Sekunden Vorsprung gefahren"-Poster nichst asl Poser und "Gott bin ich gut"-Typen sind, denen natürlich nie etwas zu schwer ist, denen alles zu leicht ist, die natürlich selbst schon in zig Rennwagen gesessen haben und das Spiel normalerweise auch mit ausgeschaltetem Monitor locker gewinnen würden. Schwätzer halt.
Dennoch - für echte Simulationsfreaks ist das Spiel wohl zu leicht, aber ein solcher bin ich nicht.

Melbourne war eine Enttäuschung. Zunächst einmal waren meine Zeiten im ersten Training unter aller Kanone. Zum anderen... nun, ich bin Melbourne das letzte Mal vor etlichen Jahren gefahren, damals auf GP4. Daher kannte ich den Kurs und wusste, wie ich ihn zu fahren habe. Dachte ich. Doch wo ich bei GP4 häufig Dreher hatte und äusserst vorsichtig fahren musste, zeigt F1 2010 von seiner Arcadeseite. Gerade die Kurven, die für mich früher der Horror (und das Salz in der Suppe) waren, kann man hier relativ zügig durchfahren, und Dreher hatte ich kaum.
Versteht, ich bin bei GP4 mit einem Rad auf den Rasen gekommen, habe die Haftung verloren und war weg. Mit einem Rad auf dem Rasen zu fahren ist bei F 2010 ein Problem, das Auto bleibt voll kontrollierbar, Dreher gibt es eigentlich nur bei zu starkem Beschleunigen aus einer Kurve. Aber vielleicht fahren sich die modernen F1-Boliden so, mag sein.

Also, das erste Training verheisst für Punkte nichts Gutes, noch dazu meldet die Wettervorhersage für das Rennen leichten Regen. :(
Wenn alles so weiterläuft wie geplant, dann werde ich das Rennen wohl am Mittwoch bestreiten. Ein Bericht folgt auch dann, ich werde dann mal ein bißchen genauer auf die Zeiten achten, das Spiel hat ja eine Pause-Funktion, und man kann sich im Replay das ganze Rennen nochmal ansehen.

Ach, und das Lenkrad (http://board.ua/new/board_photos/board_niko_538835.jpg) her ist mein Baby, mein ganzer Stolz :D
Es war nicht ganz einfach, das bei meiner Regierung durchusetzen, aber der Preis fiel plötzlich deutlich, und ich habe das sehr subtil gemacht (habe das Teil auf den amazon-Wunschzettel meiner Frau geackt, habe ihr Emails mit den technischen Details geschickt, habe ihr Wallpaper durch ein Bild des Teils ersetzt und immer wieder auf den sensationellen Preis hingewiesen), bis der magische Satz fiel : "Dann kaufs Dir halt!":D
Und ich bin seeeeehr zufrieden.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit mal ein anderes Forum zitieren:

Bugs:

- Abstürze bei 6 Kern CPU's
- verschiedene Abstürze/Freezes
- Pitsstop Bug (unsafe Release)
- KI generiert Zeiten im Training/Quali
- KI Zeiten zu langsam auf Legende
- unverhältnismäßige Strafen (z.B. auffahren der KI führt zu Strafe)
- teils häufige Reifenplatzer
- Multiplayer Lobbies bleiben nach Start der Session bestehen (Verbindungsfehler beim Versuch der Session beizutreten)
- unterstützte Controller werden nicht richtig erkannt (erweiterte Einstellungen nicht auswählbar)
- Grip bei Regen zu hoch / Full Wets & Intermediates bieten zuviel Grip
- teilweise wird der 3. Sektor Zeit nicht angezeigt
- seltener Bug wodurch man eine ca. 20sek. schnellere Zeit bekommt
- bei manchen gibt es einen Sound Delay
- Begrenzung der FPS im Menü auch ohne eingeschaltetem vSync
- verschiedene Streckenbugs
- keine Anzeige der Regenintensität

Verbesserungswürdig:

- Abstände zum Vorder- und Hintermann
- Chat in Multiplayer Lobby sowie auf der Strecke
- Möglichkeit den anderen Fahrern aus der Box zuzuschauen

Zum Schluss noch der Hinweis, dass Codemasters wohl schon an einem Patch arbeitet.

Die rot hervorgehobenen Bugs sind mir selbst schon aufgefallen, bzw. die entsprechenden Verbesserungen würde ich auch wünschen.

***edit***
Inzwischen hat man Seitens Codemasters wohl auf Twitter zugegeben, dass die Zeiten der KI im Qualifying nichts mit der Leistung auf der Strecke zu tun haben; d.h. egal, wie die Wagen das Qualifying fahren, ihre Zeiten werden künstlich generiert.

Finde ich natürlichn schade, denn so wird wohl kein KI-Wagen das Problem haben, dass ihm eine Runde "kaputtgemacht" wurde. Zu den Rennen wurde bisher noch nichts gesagt, Vermutungen, dass die KI lediglich dazu da wäre, die Ideallinie zu blockieren, kann ich so nicht bestätigen.

Gott, du hast gleich das Logitech-G27. Das Ding kostet ca. 250 €! Wieviel hast du damals gezahlt?
Das die KI-Zeiten generiert sind und auch kaum Sinn ergeben, dass in der Quali (angeblich) immer im Weg steht, das bei manchen Spielern die KI weder einen reifen- noch Spritverbrauch bzw. verschleiß hat, dass sie (was ich heut gelesen habe) bei manchen Rennen keine Stopps macht dass sehr streng ausgelegte Strafensystem und das man im Regen auch mit Trockenreifen wunderbar super Zeiten fahren kann halte ich persönlich für die größten Fehler (die man, zumindest zweiteren auch wirklich ausmerzen kann meiner Meinung nach Weiters möchte ich auch sagen, dass das die Fehler sind, die ich als Nichtbesitzer und daher Nichtspieler für mich ins Auge stechen und mir, wenn diese auftreten, mich auch stören würden). Der "Boxenstoppbug" ist aus meiner Sicht kein wirklicher Bug. Werden den diesjähigen Ungarn GP gesehen hat, weiß was passiert, wenn der Lollipop-Mann einen auf "scheißminix" macht und einfach den Faher fahren lässt und plötzlich von hinten ein anderes Auto auftaucht. ;) Vlt sollte man den Wert, ab welchen Abstand KI-Auto => Fahrer-Box der Lollipo-Mann zuwartet, verringern (von mir aus sollen die Ghostcars in der Box lassen und dafür 2011 eine Art Nebenspur programmieren, dass auch 2 aAutos nebeneinander fahren können. Das wäre aus meienr Sicht programmiertechnisch auch machbar ;))
Alles in allen glaube ich nach diversen Berichten, dass das Spiel für den Durchschnitt (Leute die Extrem-Arcaderacer nicht ausstehen können, aber bei Hardcoresimulationen graue Haaare bekommen, sprich mich :D) gemacht ist. Und die Fehler (welche auch patchbar sind, weil die Sache mit den generierten KI-Zeiten wird wohl etwas schwer gehen) werden, da bin recht zuversichtlich, im großen und Ganzen ausgebessert werden (wir reden ja hier von Codemasters und nicht von Paradox :D)


bei tomshardware gibt es zu den bugs auch einen kleinen artikel
http://www.tomshardware.de/Codemasters-F1-2010,news-244746.html

Ein "ehrliches" Spieltesterteam. Sehr nett (und mal was ungewohntes in dieser Zeit :().
WEnn man es etwas derftiger haben will braucht man sich nur durchs dt. Codemasters-Forum sich die Bashing-Thread durchlesen. Die beleidigen sich ja fast schon so wie in meiner aktuellen MP-Partie. :rolleyes:

Tex_Murphy
28.09.10, 08:11
Gott, du hast gleich das Logitech-G27. Das Ding kostet ca. 250 €! Wieviel hast du damals gezahlt?
Nicht ganz, nicht ganz. Ich besitze das Vorgängermodell, das G25. Das G27 hat mehr Knöpfe am Lenkrad. Als ich mir das G25 gekauft habe, ist das G27 gerade erst herausgekommen, und dementsprechend das G25 im Preis gesunken. Letztendlich habe ich 150€ bezahlt, was zwar immer noch eine Menge für ein Spielzeug ist, aber ich habe mein Vorgängerlenkrad (Logitech Formula Force GP) fast 10 Jahre in Benutzung (und es dann noch weiterverkauft, weil es noch absolut in Ordnung war). Und ich fahre recht viele Rennen. Ab und zu kann man sich auch mal was gönnen:D

Einige Dinge an dem Spiel stören mich schon sehr. Dass man den anderen beim Fahren nicht zuschauen kann mag ein Luxusproblem sein. Die Zeiten sind unübersichtlich dargestellt. Dass einige KI's nicht an die Box fahren. Dass es kaum KI-Unfälle oder Dreher gibt. Dass die Traktion in Regenrennen zu gut ist. Dass das Auto doch ein kleines bißchen zu gutmütig ist. Dass das Strafensystem unausgereift ist.
Aber es macht Spaß! Ich hoffe natürlich auf den Patch, dass die schlimmsten Probleme behoben werden. Und bis dahin werde ich weiterfahren. Habe mich getsren abend auf Platz 14 im Qualifying gearbeitet. Es wäre vielleicht auch Platz 11 ode 12 dringewesen, aber in meiner letzten schnellen Runde habe ich mich verbremst. Mistmistmistmistmist! Platz 10 wäre zwar ohnehin ausser reichweite gewesen, aber immerhin.

Was die Tests bestrifft, ja das ist schon komisch. Auch 4players hat hohe Wertungen vergeben. Na, ganz ehrlich, ich hätte auch eine 80 vergeben, man darf schluießlich nicht nur die Bugs sehen, und es gab schon gan anders bugverseuchte Spiele. Es ist ja nicht so, dass es unspielbar wäre.

fager
28.09.10, 08:15
ich bin bei den wertungen die im netz geistern ein wenig zwiegespalten.
das spiel sieht toll aus, aber wenn man auf die beschrieben bugs trifft ist der spielspaß sicherlich schnell dahin.

so ähnlich war es auch bei (Operation Falshpoint) Dragon Rising - gute Wertungen auf den ersten Blick vielleicht nicht schlecht, aber danach...
die Bashing-Threads im Codemasters-Forum gab es da auch zur genüge ;)

MrAugustus
28.09.10, 23:36
Nicht ganz, nicht ganz. Ich besitze das Vorgängermodell, das G25. Das G27 hat mehr Knöpfe am Lenkrad. Als ich mir das G25 gekauft habe, ist das G27 gerade erst herausgekommen, und dementsprechend das G25 im Preis gesunken. Letztendlich habe ich 150€ bezahlt, was zwar immer noch eine Menge für ein Spielzeug ist, aber ich habe mein Vorgängerlenkrad (Logitech Formula Force GP) fast 10 Jahre in Benutzung (und es dann noch weiterverkauft, weil es noch absolut in Ordnung war). Und ich fahre recht viele Rennen. Ab und zu kann man sich auch mal was gönnen:D

Aber es macht Spaß! Ich hoffe natürlich auf den Patch, dass die schlimmsten Probleme behoben werden. Und bis dahin werde ich weiterfahren. Habe mich getsren abend auf Platz 14 im Qualifying gearbeitet. Es wäre vielleicht auch Platz 11 ode 12 dringewesen, aber in meiner letzten schnellen Runde habe ich mich verbremst. Mistmistmistmistmist! Platz 10 wäre zwar ohnehin ausser reichweite gewesen, aber immerhin.

Was die Tests bestrifft, ja das ist schon komisch. Auch 4players hat hohe Wertungen vergeben. Na, ganz ehrlich, ich hätte auch eine 80 vergeben, man darf schluießlich nicht nur die Bugs sehen, und es gab schon gan anders bugverseuchte Spiele. Es ist ja nicht so, dass es unspielbar wäre.

Oh Gott, Asche über mein Haupt! :( Ich habe mich verschaut, da ich dachte, nur das G27 hat diesen Extra-Schaltknauf. :doh:
Das klingt mit dem Lotus recht ok, was du für Ergebnisse hast im Anbetracht des Schwierigkeitsgrades.
Hinsichtlich der Rennen habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass (da einige Leute über unrealistische Ergebnisse geredet haben), dass je länger ein Rennen dauert, desto näher kommen die Ergebnisse ans Original ran (Wobei es auch abhängt, ob die KI stoppt ;)).
Und du hast recht, dass man nicht nur sich die Fehler bei einem Spiel anschauen sollte. Siehe Vici 1: Kann man in der 1.0 nicht einmal starten udn trotzdem ist nicht gerade unbeliebt bei Paradox. (Obendrein vermerkt: Wenn bei Paradoxspiele auch nur sowenige Fehler sind wie bei F1 2010, ja dann wäre viele hier im Forum glücklich :D).


ich bin bei den wertungen die im netz geistern ein wenig zwiegespalten.
das spiel sieht toll aus, aber wenn man auf die beschrieben bugs trifft ist der spielspaß sicherlich schnell dahin.

so ähnlich war es auch bei (Operation Falshpoint) Dragon Rising - gute Wertungen auf den ersten Blick vielleicht nicht schlecht, aber danach...
die Bashing-Threads im Codemasters-Forum gab es da auch zur genüge ;)

Es wird jetzt sogar schlimmer. Jetzt kommen schon Hohn und Spott.

http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/431952-f2-2010-der-traum.html

An Zynismus nicht zu übertreffen. ;)

Tex_Murphy
29.09.10, 08:04
Darf ich mir ein wenig Asche von Eurem Haupt ausleihen, auch ich selbst verdiene ein wenig davon; habe ich doch behauptet, man könne keine Boxenstrategie vorausplanen.
Nuuuuun.... *räusper* man kann es sehr wohl. Und zwar im Reifenmenü. Dort, wo man im Training/Qualifying nur den Reifensatz für die aktuelle Session auswählen kann, erscheint dem Rennen ein zusätzlicher Menüpunkt: Rennstrategie.
Dort kann man nicht nur einstellen, in welcher Runde man auf welche Reifen wechseln möchte, sondern man erhält auch Angaben über die geschätzte Haltbarkeit der Reifen (in Runden, zB also weiche Reifen ca. 9 Runden).
Ich bin mir aber sicher, bei meinem ersten Rennen gab's diesen Menüpunkt noch nicht.:rolleyes:

MrAugustus
29.09.10, 23:13
Kann ja jeden mal passieren, du bist ja auch noch am ausprobieren ;)
Aber erzähl mal: Wie war Melbourne? Von Platz 14 in die Punkteränge zu kommen sollte sich mit ein bisschen Glück ausgehen oder?

Tex_Murphy
30.09.10, 09:03
Ich bin Melbourne noch nicht gefahren, gestern abend ist etwas dazwischengekommen.
Das ist nunmal das Problem dabei, man kann nicht mal eben 15 Minuten spielen, so ein Rennen dauert locker eine Stunde (ich erlaube mir vor dem Rennen ein paar Runden im Zeitfahrmodus, so eine Art Warm-Up, um mich einzufahren), und ich scheine da auf Störungen sehr empfindlich zu reagieren.
Wenn ich am Wochenende fahre und plötzlich meine Tochter neben mir steht um mich zu fragen, warum Leute sterben und warum da kein Prinz kommt, um sie wieder wachzuküssen, gehen meine Rundenzeiten böse in den Keller, selbst wenn ich die Pausenfunktion nutze, bin ich irgendwie "raus".
Am Besten Tür zu, Kopfhörer auf und los gehts. Ich hoffe, am Freitag klappts mit Melbourne.
Was die Punkte betrifft bin ich eher skeptisch. Nicht genug dass Melbourne wohl mein erstes Regenrennen wird, ich habe in Australien ein Problem damit, konstant zu fahren. Die zweite Kurve (die nach der rechts/links-Kombination am Ende der Start-Ziel Geraden) ist mein Waterloo. Die 3 Abstandsmarkierungen zur Kurve werden als kleine, rote Schilder dargestellt - vor einer roten Bande. In etwa 3/4 aller Fälle sehe ich diese Markierungen nicht und verpasse so meinen Bremspunkt.
Ich werde heute abend mal ganz kurz starten und einen Screenshot hochladen. Das war im Training so, das war im Qualifying so, das wird auch im Rennen so sein. Klar, ich kann auf Sicherheit bremsen, aber damit gewinne ich keinen Blumentopf.

Na, wir werden sehen, ich werd's auf jeden Fall versuchen. http://www.gtr4u.de/wcf31/images/smilies/racer.gif

MrAugustus
30.09.10, 21:52
Ich bin Melbourne noch nicht gefahren, gestern abend ist etwas dazwischengekommen.
Das ist nunmal das Problem dabei, man kann nicht mal eben 15 Minuten spielen, so ein Rennen dauert locker eine Stunde (ich erlaube mir vor dem Rennen ein paar Runden im Zeitfahrmodus, so eine Art Warm-Up, um mich einzufahren), und ich scheine da auf Störungen sehr empfindlich zu reagieren.
Wenn ich am Wochenende fahre und plötzlich meine Tochter neben mir steht um mich zu fragen, warum Leute sterben und warum da kein Prinz kommt, um sie wieder wachzuküssen, gehen meine Rundenzeiten böse in den Keller, selbst wenn ich die Pausenfunktion nutze, bin ich irgendwie "raus".
Am Besten Tür zu, Kopfhörer auf und los gehts. Ich hoffe, am Freitag klappts mit Melbourne.
Was die Punkte betrifft bin ich eher skeptisch. Nicht genug dass Melbourne wohl mein erstes Regenrennen wird, ich habe in Australien ein Problem damit, konstant zu fahren. Die zweite Kurve (die nach der rechts/links-Kombination am Ende der Start-Ziel Geraden) ist mein Waterloo. Die 3 Abstandsmarkierungen zur Kurve werden als kleine, rote Schilder dargestellt - vor einer roten Bande. In etwa 3/4 aller Fälle sehe ich diese Markierungen nicht und verpasse so meinen Bremspunkt.
Ich werde heute abend mal ganz kurz starten und einen Screenshot hochladen. Das war im Training so, das war im Qualifying so, das wird auch im Rennen so sein. Klar, ich kann auf Sicherheit bremsen, aber damit gewinne ich keinen Blumentopf.

Na, wir werden sehen, ich werd's auf jeden Fall versuchen. http://www.gtr4u.de/wcf31/images/smilies/racer.gif

Wird schon schiefgehen, auch wenn die Tochter zuschaut. ;)
Auf jeden Fall viel Glück für Melbourne bitte ja schön darüber berichten. :)

Tex_Murphy
01.10.10, 08:01
Natürlich werde ich berichten, keine Frage.

Codemasters haben übrigens eine Stellungnahme zu einigen AI-Geschichten veröffentlicht, erklären, warum die Qualifying-Zeiten generiert werden, dass jeder Fahrer individuelle Fähigkeiten hat etc.
Sehr interessant:
Stellungnahme (http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/433396-ai-issues-response.html#post6568133)

Tex_Murphy
02.10.10, 15:22
Rennen #2 - Melbourne

Nun endlich ist es also soweit, das Rennen in Melbourne steht an. Zunächst etwas zut Rennstrecke:
http://img824.imageshack.us/img824/2797/87467346.jpg

Die rot markierten Kurven sind Kurven, in denen ich meist Zeit verliere, unter anderem, weil ich gelegentlich Probleme mit dem Bremspunkt habe. In den grünen Kurven hingegen kann ich meist Zeit gut machen, das sollten auch die Stellen sein, in denen ich überholen kann. Es gibt nicht viele Wagen, die eine niedrigere Höchstgeschwindigkeiten haben als mein Lotus, also werde ich kaum auf Geraden überholen.

Vorbereitung
Das Spiel beinhaltet - wie bereits erwähnt - kein Warmup. Da alle Trainings und das Qualifying bei Trockenheit stattgefunden haben und für das Rennen leichter Regen gemeldet ist, erlaube ich mir, im Zeitfahrmodus ein paar Runden im Regen zu drehen.
Ein weitere Aspekt meiner Vorbereitung ist mein Rechner selbst, dort ist ein E6600 mit 2.4 Ghz verbaut, was den Mindestanforderungen entspricht und gelegentliche Ruckler verursacht. Mithilfe einer Anleitung aus dem Netz übertakte ich den Prozessor um 2 Stufen auf knappe 3 GHz, was ohne großen Aufwand möglich ist (in diesem Bericht wurde der Prozessor auf bis zu 3,7GHz übertaktet), und einiges bringen sollte.

Die Runden im Regen verlaufen problemlos, ein bißchen Eingewöhnung, und ich bin fit. Was mir Probleme bereiten wird ist nicht die nasse Fahrbahn, sondern die schlechte Sicht. Hier ein kleines Beispiel aus einem extra dafür gestarteten Kurzrennen bei leichtem Regen:

Regen (http://img844.imageshack.us/img844/9012/73885746.jpg)

Überlegungen:

Da dies mein erstes Regenrennen wird, erhoffe ich mir nicht allzu viel. Ich möchte den Wagen ins Ziel bringen, und wenn möglich vor meinem Teamkollegen bleiben.
Die Startaufstellung um mich herum:

Startaufstellung (http://img543.imageshack.us/img543/6638/52076042.jpg)

Barrichello und Kobayashi werden wohl an mir vorbeirauschen, meine Starts sind immer katastrophal, vielleicht schaffe ich es, mir Alguersuari vom Leib zu halten und in der ersten Kurve Platz 16 zu haben.

Es geht los
Ich bin bereit, ich kann im Regen fahren. Doch dann eine Überraschung:
In der Box (http://img814.imageshack.us/img814/7946/84253136.jpg)

Soso, 4% Regenwahrscheinlichkeit. Der Wetterfrosch des Teams wird bei nächster Gelegenheit gefeuert!
Zur Boxenstrategie: Ich werde auf weichen Reifen starten. Man prognostiziert den weichen Reifen 13 Runden Haltbarkeit, erfahrungsgemäß werden es aber 1-2 weinger sein - meinem Fahrstil sei Dank. Ich plane also meinen Boxenstopp für die 10. Runde, werde dann auf harte Reifen (voraussichtliche Haltbarkeit: 23 Runden) wechseln und so hoffentlich das Rennen beenden.
Natürlich ändern sich nun meine Erwartungen. Kein Regenrennen - das Team erwartet Platz 18, ich würde gerne mindestens meinen 15. Platz aus dem letzten Rennen wiederholen. Das wird schwer, nicht zuletzt wegen der fehlenden Topspeed.

Das Rennen
Mein Start verläuft wie erwartet. Barrichello und Kobayashi ziehen an mir vorbei, auch Alguersuari überholt mich. Na toll. Gleich zu Beginn fahre ich reichlich riskant, kann den Wagen mehrfach gerade noch abfangen, es gibt einige heisse Überholmanöver und entsprechende Konter, verbunden mit zwei Verwarnungen wegen angeblich von mir verursachter Kollisionen (tja, was habe ich auch auf der Ideallinie verloren ???). Die Verwarnungen bleiben aber ohne Folgen (zur Erinnerung, ich hatte die Strafen auf "reduziert" gestellt).
Es läuft gut, in Runde 4 bin ich bis auf Platz 13 vorgefahren.
Runde 4 (http://img839.imageshack.us/img839/4152/40636978.jpg)
Weiter nach vorne gehts im Moment nicht, ich merke, dass ich einfach zu langsam bin. Ich habe genug zu tun, meine Verfolger auf Abstand zu halten. Es ist ein ständiges hin und her. In meinen schlechten Kurven kommen sie auf Schlagweite heran, in meinen guten Kurven hänge ich sie wieder ab. Zwischendurch werde ich von meiner Tochter (4) ermahnt, doch nicht so schnell zu machen. "Das darf man nicht!". :)

In den 9. Runde sind meine Reifen leicht angegriffen, aber sie halten noch und es läuft gerade gut, ich beschliesse, noch etwas draussen zu bleiben, alleine schon, weil diverse andere Fahrer in die Box fahren. ich möchte den Boxenstopp-Bug vermeiden und vielleicht noch 1-2 Plätze gewinnen.

In den 11. Runde bin ich zwar auf Platz 11 vorgefahren, aber es nutzt nix - ich muss in die Box zum Reifenwechsel.
Runde 11 (http://img375.imageshack.us/img375/8207/93368595.jpg)
Der Boxenstopp klappt problemlos, dennoch komme ich erst als 20. wieder auf die Strecke:
Nach dem Stopp (http://img713.imageshack.us/img713/6067/16830483.jpg)

Aber jetzt fängt der spassige Teil des Rennens an. Vor mir sind einige Wagen, die ich eigentlich locker in die Tasche stecken sollte. Immer wieder sauge ich mich an meinen Vordermann heran, lege ihn mir zurecht und greife an. De La Rosa, Hülkenberg, Senna, Buemi.. einer nach dem anderen wird kassiert.
In der 16. Runde bin ich auf Platz 17 vorgefahren, mehr ist aber wohl nicht drin. Alguersuari ist fast eine Sekunde schneller als ich, in guten Runden nur 0,3 Sekunden. Da ist nicht dranzukommen. Leider zeigt mir das Spiel immer nur meine Rundenzeit an, auch die Differenz zur Rundenzeit des Führenden, aber nie den Zeitabstand zu Vorder- und Hintermann. Ich weiss also nicht, wieviel Luft ich habe.
Zur 20. Runde sehe ich auf der Zielgeraden gerade, wie ein Wagen aus der Box kommt. Mit einem halsbrecherischen Manöver komme ich vor diesem Wagen in die erste Kurve, kann den Konter abblocken (Verwarnung wegen verschuldeter Kollision:D) und bin vor Kobayashi auf Platz 15.

Der Rest des Rennens ist Kampf. Kobayashi versucht alles, um an mir vorbeizukommen, ich bete, dass die Reifen halten. Ich tue, was ich kann, mir gelingt es mehrfach, den Wagen gerade noch abzufangen und meine Position vor Kobayashi zu halten. In der letzten Runde gelingt es ihm nach einem Verbremser von mir, sich in der langgezogenen Linkskurve mit einer halben Wagenlänge aussen vor mich zu schieben, aber in der folgenden links/rechts-Kombination kann ich meinen Platz zurückerobern und ihn ins Ziel retten.

Fazit:
Resultat (http://img442.imageshack.us/img442/481/52926112.jpg)

Wieder der 15. Platz. Insgeheim hatte ich auf Punkte gehofft, aber mehr war heute einfach nicht drin. Ich verstehe nicht, wie es manche Leute schaffen, innerhalb von 3 Runden mit einem Lotus von Platz 20 auf 5 vorzufahren; ich schaffe es nicht. Aber ich habe Spaß. Ein großartiges Rennen mit Höhen und Tiefen. Der Boxenstopp hat geklappt, die KI ist mal wieder zu fehlerlos gefahren und ich habe nicht nur die Erwartungen des Teams übertroffen, sondern auch noch den Teamkollegen erneut hinter mir gelassen.

Die Prozessorübertaktung hat tadellos funktioniert, die Temperatur während des Rennens betrug bei mehreren Tests 45°, die aus vorangegangenen Sessions bekannten Ruckler traten nicht mehr auf.

Heute oder morgen Abend gehts dann ins erste Training nach Kuala Lumpur.

General Guisan
02.10.10, 18:11
Und seid ihr auch schön an der St. Kilda Road einen heben gegangen bis 7 Uhr in der Früh? :^^:

Tex_Murphy
02.10.10, 19:35
Na, verdient hätte ich es schon, oder seid Ihr da andere Meinung?:prost:

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich Euch hasse?;)

Rennen 3: Malaysia

Malaysia ist der Lotus Heim Grand Prix, entsprechend sind meine Erwartungen an mich selbst. Leider nicht nur das - auch die Erwartungen des Teams liegen nun deutlich höher. Platz 15 im Qualifying - das ist machbar, aber Platz 12 im Rennen? :eek: Daran glaube ich nicht. Aber gut, man tut, was man kann.
Die Wettervorhersage sagt für das Training leichten Regen voraus, Qualifying und Rennen sollen bei wolkenlosem Himmel stattfinden.

Training 1:
Es regnet leicht, die Strecke ist nass. Kuala Lumpur bin ich noch nie gefahren, ich kenne die Strecke überhaupt nicht. Als Orientierungshilfe blende ich mir die dynamische Ideallinie ein. Wie schon aus anderen Codemastersspielen (und dem Fahrertraining bei GTR 2) bekannt, gibt diese Ideallinie nicht nur die Spur, sondern farbig markiert auch Beschleunigungs- und Bremsbereiche an, was bei einer unbekannten Strecke enorm hilfreich ist.
Schon beim Rausfahren weist mich die Box an, dass dies ein besonderer Grand Prix für uns ist und ich den Leuten etwas zeigen soll. Und vor Allem das Auto nicht kaputt machen. :rolleyes:
Sehr schöne Idee, trägt zur Atmosphäre bei.
Ich fahre also auf Regenreifen raus und drehe meine ersten Runden. Es ist eine Katastrophe, aber während meiner Runde lässt der regen nach; also wechsle ich nach 15 Minuten auf Intermediates und lasse das Setup anpassen. Die Zeiten werden besser, und ich kann erstmals das Feature der sich stellenweise abtrocknenden Strecke erleben. Tatsächlich trockten die Ideallinie relativ schnell ab, abseits ist es aber noch immer nass. Nass, aber nicht besondersrutschig. Ich kann auf Intermediates keinen Unterschied zwischen trockener Ideallinie und nassen Bereichen spüren.
Egal, ich wollte ohnehin auf Slicks wechseln. Das Setup wird erneut angepasst. Nun merke ich zwar Unterschiede, diese fallen mir aber deutlich zu gering aus. Um z.B. den Grip zu verlieren genügt es nicht, mit den Reifen einer Seite auf Nässe zu fahren, der Grip geht erst verloren, wenn ich mich komplett auf nassem Asphalt bewege (rein subjektves Empfinden). Eine Zwischenmeldung aus der Box: Jarno's (Teamkollege) Rundenzeiten sind schneller als meine, ich soll mein Setup überdenken. Aha. Jarno ist also schneller. Warum bin ich dann dertzeit auf Platz 18 geistet und Jarno auf 21?

Die Strecke ist gewöhnungsbedürftig, ich werde noch sehr viele Runden drehen müssen, um auch ohne Hilfs-Ideallinie (denn die wird zum zweiten Training natürlich deaktiviert) meine Bremspunkte sicher treffen zu können und konstante Runden zu drehen. Es gibt einige schnelle Passagen, schnelle rechts-links-Kombinationen; bisher jonnte ich an solchen Stellen gut punkten. Wirklich gefährliche Kurven konnte ich bisher für mich nicht ausmachen, das wird aber erst das zweite Training zeigen. Die langen Geraden könnten mir das Genick brechen. Nach wie vor fehlt mir die Endgeschwindigkeit.
Vielleicht ist uns diesmal das Glück hold und ein paar besser motorisierte KI-Fahrer haben technische Probleme oder Ausfälle. Ansonsten sehe ich momentan schwarz, was den 12. Platz betrifft.

MrAugustus
03.10.10, 19:40
Trotz alen eine gute Leistung in Melbouren, gratuliere.
Malaysia wird mehr als schwierig werden, da wäre Melbourne ein 12.Platz eher ein zeil was man vorgeben kann, denn die beiden langen Gerade und dann auch noch die schnellen Passagen, wo man fast draufbleiben kann (Anfang 2.Sektor sowie Bereich Ende 2 und Anfang 3. Sektor soviel ich derzeit in Erinnerung habe), werden mit dem lahmen Cosworth-Motor wohl kaum machbar sein. :(
Auf jeden Fall vielen Dank für den tollen Melbourne Bericht, auch wenn dieser leider nicht mit Punkten gekrönt war, vielleicht hast du in Malaysia mehr Glück (vielleicht ein bisschen Monsunregen ;))
Auf jeden Fall alles Gute!


Codemasters haben übrigens eine Stellungnahme zu einigen AI-Geschichten veröffentlicht, erklären, warum die Qualifying-Zeiten generiert werden, dass jeder Fahrer individuelle Fähigkeiten hat etc.
Sehr interessant:
Stellungnahme

Die Stellungsnahme finde ich auch recht interessant, denn wenn das was die das Schreiben wahr ist, dann sind die Bugs, über die sich jeder (anscheinend zu Recht) aufregt auch wirklich lösbar, ohne dass man das Spiel komplett umprogrammieren muss.
Nur die Begründung mit den geskripteten Zeiten finde ich etwaws komisch. Ich erinnere mich ganz dunkel, das Leute geschrieben haben, dass obwohl sie die KI-Fahrer immer aufgehalten haben, dass die wesentlich bessere Zeiten errreicht haben, als das geht.
Wen es nur an der Vorspultaste liegt, dann müssten die Jungs, die sich darüber aufregen, einfach 1 Stunde Qualifying spielen (in den Freien Trainings sind Ki-zeiten geskriptet oder nicht fast irrerelevant wie ich finde, weil man sieht eh wenn man fährt, ob man schnell ist oder nicht ;))
Mir persönlich würde es nichts ausmachen, obowhl es natürlich schöner wäre, wenn die Zeiten nicht geskriptet wären. Aber wer weiß was Codemasters mit den Patches (es wurde schon angekündigt, dass mehrere kommen sollen) noch machen kann.

General Guisan
04.10.10, 07:53
Viel Erfolg, auf das euer virtuelles Saisonfinale mit dem echten Finalle in Abu Dhabi übereinstimmt ;)

Grüsse aus Suzuka an alle Regenten - vor dem "öööööhm GP?" in Korea wirkt sogar hier alles paradisisch :D

Phuket war trotzdem schöner :^^:

Tex_Murphy
04.10.10, 08:03
Ich stelle hiermit den Antrag, General Guisan bei der nächsten Gelegenheit geteert und gefedert an den Pranger gebunden durchs Dorf zu treiben.:rolleyes:

Mal ehrlich, mein Neid hat sich an Eure Fersen geheftet und wird von nun an nicht mehr von Eurer Seite weichen.... Habt Ihr wenigstens neben Eurer Arbeit ein bißchen Zeit, Euch vor Ort ein bißchen umzusehen, die unterschiedlichen Gegenden auch ein bißchen zu genießen oder ist es nur "Flieger rein, Flieger raus, Stress, Stress, Stress, Rennen, Feier, Stress, Flieger rein... usw" ?

General Guisan
04.10.10, 10:11
Ich stelle hiermit den Antrag, General Guisan bei der nächsten Gelegenheit geteert und gefedert an den Pranger gebunden durchs Dorf zu treiben.:rolleyes:

Mal ehrlich, mein Neid hat sich an Eure Fersen geheftet und wird von nun an nicht mehr von Eurer Seite weichen.... Habt Ihr wenigstens neben Eurer Arbeit ein bißchen Zeit, Euch vor Ort ein bißchen umzusehen, die unterschiedlichen Gegenden auch ein bißchen zu genießen oder ist es nur "Flieger rein, Flieger raus, Stress, Stress, Stress, Rennen, Feier, Stress, Flieger rein... usw" ?

Ich habe heute frei :^^:

Letzte Woche war frei

Das Wochenende war frei

Ab Morgen muss ich 6 Tage arbeiten :(

Nächste Woche habe ich frei

Noch Fragen? :^^:

Nein, im Ernst, es gibt Regionen die sind top-interessant, auch gerne mehrmals, solche die sind einmal interessant, dann hat man sie gesehen, solche die sind OK weil Essen gut ist oder sonstwas gut, aber sonst nicht speziell, und solche die absolut gar nix bieten. Ich nehme an, ihr wollt eine Liste (mit ein paar Unter-Kategorien.. die Gesamtnote ist NICHT alle Werte zusammen / 5, sondern Subjektiv)

Sortiert nach Rennkalender 2010.. Werte von 1-10 (1: schlechtestes, 10: Bestes )

Ich hoffe die * sind verständlich :^^:

http://img818.imageshack.us/img818/4135/55404552.jpg

Montesquieu
04.10.10, 11:20
Was haben die Koreaner denn angestellt? Auch wenn du noch nie da warst, ein paar Einschätzungen hast du ja gegeben.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie man z.B. bei Infrastruktur so versagen kann, wenn da sogar Spa 4 Punkte bekommt. Wo ist die koreanische Strecke dann? Auf einem Vulkan der gerade ausbricht? ;) :D

General Guisan
04.10.10, 16:33
Was haben die Koreaner denn angestellt? Auch wenn du noch nie da warst, ein paar Einschätzungen hast du ja gegeben.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie man z.B. bei Infrastruktur so versagen kann, wenn da sogar Spa 4 Punkte bekommt. Wo ist die koreanische Strecke dann? Auf einem Vulkan der gerade ausbricht? ;) :D

Genaue Kommentare darf ich da leider nicht abgeben.. das was ich gehört habe, reicht für eine äusserst vernichtende Einschätzung der Lage :^^:

Tex_Murphy
06.10.10, 10:41
Hmm, das hier entwickelt sich inzwischen mehr zu einem AAR denn einem Bericht über den ersten Eindruck. Na, sei's drum. Machen wir eben einen AAR.:cool:

Training 1 - die zweite
Ja, Ihr lest richtig, ich kann/darf/muss das erste Training wiederholen, mein Spielstand ist nämlich defekt. Das ist aber nicht wirklich wild, es ist bekannt, dass Spielstände zwischenzeitlich kaputtgehen, bis das Problem durch einen Patch gelöst wird, sichere ich meine Spielstände regelmässig, so dass nicht allzu viel verloren geht.
Wir sehen uns im Moment leicht veränderten Bedingungen gegenüber: Die Trainingssessions werden ebenso wie das Rennen bei Trockenheit stattfinden, im Qualifying erwartet uns für Q3 Regen. Mir kann das egal sein, Q3 dürfte auch diesmal für uns kein Thema sein.
Klar, der letzte gesicherte Spielstand datiert vom Ende des Autralien-GPs, das Wetter wird immer bei Beginn eines neuen GPs festgelegt, daher andere Wetterbedingungen.
Ein nettes Feature wäre, das aktuelle Wetter der jeweiligen Region online abzufragen und ins Spiel einzubinden; so wie es z.B. Tiger Woods 10 auf der Wii macht.

Frohen Mutes beginne ich also, meine Runden ohne die zugeblendete Ideallinie zu drehen, und siehe da - nix geht. Ich habe große Probleme, eine Runde ohne verbremsen, Dreher oder Ausflüge ins Kiesbett zu absolvieren.

Zur Verdeutlichung:
http://img96.imageshack.us/img96/9620/kuala.jpg

Gleich die erste Rechts/Links-Kombination bereitet mir leichte Probleme. Ich kriege einfach zu selten das richtige Tempo hin, den richtigen Mittelweg zwischen "fast stehenbleiben" und "um die Kurve rutschen". Ich empfinde diese Kombination als recht anspruchsvoll, weil man sich entgegen der üblichen Kurventechnik ausgangs der ersten Kurve nicht zu weit nach aussen treiben lassen darf, sonst nimmt man die zweite Kurve zu weit innen.
Ist diese Kurve geschafft, mache ich Boden gut. Aus irgendeinem Grund kommt die KI zu langsam aus Turn 2, so dass ich bis Turn 4 wieder Boden gutmachen kann.
Turn 4 ist orange eingefärbt, was bedeutet, dass diese Kurve eigentlich kein Problem ist, aber zu einem wird, wenn die Reifen nachlassen. Ein Abflug in Turn 4 führt direkt ins Kiesbett, man verliert wahnsinnig viel Zeit.
Turn 5 wird mit Bleifuss genommen. In Turn 7 komme man mit schlechten Reifen auch von der Fahrbahn ab, abseits der Strecke ist dort aber betoniert, das ist halb so wild. Turn 11 ist wieder sehr schwer, da finde ich einfach nicht den richtigen Bremspunkt. Entweder ich bremse zu früh und schleiche um die Kurve, oder ich fliege ab, tief ins Kiesbett.
Wenn man in den Turn 12 und 13 die Kurbs mitnimmt, kann man da fast voll auf dem Gas bleiben und der KI einiges abnehmen. Nimmt man den Schwung mit in die 14. Kurve, kann man zu Beginn der Geraden an der KI vorbeiziehen, sich vor sie setzen und sie blockieren.

Der Kurs schafft mich. Wie gesagt, ich kriege kaum saubere Runden hin. Das klappt bisher nur, wenn ich auf Sicherheit fahre, und dann bin ich eine ganze Sekunde langsamer als der langsamste KI-Fahrer.
Und das beim Heim GP...:(
Mich würde mal interessieren, ob die hohen Erwartungen für dieses Rennen an mich an meinen bisherigen guten Ergebnissen, am Heim-GP oder an beidem zusammen liegt. Jedenfalls ärgert es mich, dass ich im Moment so weit hinter meinem Teamkollegen herfahre.:mad:

Aber wie heisst es so schön: Übung macht den Meister, heute abend nehme ich T2 in Angriff, und ab Samstag habe ich eine Woche Urlaub - da sollte es weiter voran gehen.
Andererseits gefällt mir mein jetziges Spieltempo. Nicht zu viel, nicht zu wenig, nur keinen Stress:D

MrAugustus
09.10.10, 13:30
Hier ein Thread aus dem dt. F1 2010-Forum von Codemasters, der anscheinend (eher zufällig) ein sher interesantes Feature freischaltet, was Codemasters Arbeit meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr in ein schiefes Licht rücken lässt.

http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/435548-schmutzige-strecke.html

derblaueClaus
09.10.10, 15:12
Wiso das ? Weil sie ein Feature was offensichtlich noch nicht optimal funktioniert rausnehemen ? :???:

Tex_Murphy
10.10.10, 16:12
Training 2
Das zweite Training beginnt, wo das erste geendet hat - im Kiesbett. Und im Gras. Und mit der Nase gegen die Fahrtrichtung.
Ich drehe Runde um Runde, probiere weiche und harte Reifen. versuche mal früher, mal später zu bremsen. Ich probiere alle Trockensetups aus. Ich fahre auf Sicherheit, auf Risiko. Das Ergebnis ist und bleibt das Selbe - ich werde Letzter. Und das nicht einmal knapp. Eine gute Sekunde fehlt mir, und ich weiß nicht, wo ich sie hernehmen soll. Es ist frustrierend. Selbst wenn ich versuche, mich an KI-Fahrer dranzuhängen, hilft mir das nicht, ich werde einfach abgehängt. Nach 55 Trainingsminuten (und einem erneuten Dreher) werfe ich das Lenkrad ins Gras, steige aus dem Auto aus und latsche gefrustet zur Boxengasse zurück.:mad:

Training 3
Eigentlich hatte ich schon gar keine Lust mehr. Wozu fahren, wenn ich mich doch nur blamieren kann? Den Sprit kann man sich sparen.
Kurz vor Trainingsbeginn unterhalte ich mich mit meinem neuen Renningenieur, von allen nur "WWW" genannt, und bei diesem Gespräch stellte sich heraus, dass viele Fahrer mit den Standardsetups Probleme haben. Er schlug mir eine anderes Setup vor. Na, was habe ich schon zu verlieren? Das neue Setup wird eingestellt, die Crew schickt mich auf die Strecke.
Es fühlt sich nicht anders an, ich drehe meine Runde wie gewohnt. In meiner ersten schnellen Runde fliege ich wieder mal ab. Blödes Setup, bringt wohl auch nichts. Ich habe aber im Moment nichts anderes vor, also eine neue schnelle Runde. Diese Runde läuft ganz okay, nicht optimal, und die Zeit? Ach, Mist, ein Fehler in der Zeitmessung. Kann ja nicht sein, dass ich plötzlich um zweieinhalb Sekunden schneller bin. Also noch eine Runde gedreht und - die Zeit wird bestätigt.
Das Ergebnis: Platz 11 im Training, in Schlagdistanz zu Platz 10. Das Qualifying kann kommen!

Tja, was soll ich dazu sagen. Soll ich mich freuen oder nicht? Mir ist klar, dass die Standardsetups nicht optimal sind, und man die eine oder andere Zehntelsekunde durch eigene Einstellungen herauskitzeln kann. Dass ich aber in der Lage bin, mit dem Setup eines Dritten, das ich mir aus dem Netz heruntergeladen habe, gleich im ersten Versuch 2,5 Sekunden bei einer Rundenzeit von 1:40 herauszuholen, erschreckt mich etwas.
Ich bin kein Profi, ich benutze in 95% aller Flle vorgefertigte Setups, und habe keine Ahnung von sowas. Ich habe auch nicht gespürt, WO ich diese 2,5 Sekunden gut gemacht habe. Hatte ich einfach eine höhere Topspeed? Konnte ich die Kurven einen Tick schneller nehmen? Ich weiß es nicht.
Aber ich frage mich, was in Bahrain und Melbourne möglich gewesen wäre, und ob das Spiel durch diese Internetsetups nicht zu einfach wird. Platz 11 mit einem Lotus...
In diesem Fall - hier in Malaysia - habe ich aber das Problem, dass es keinen Mittelweg gibt. Entweder ich fahre mit den Standardsetups gnadenos hinterher, oder ich fahre meiner direkten Konkurrenz davon.

Bismarck
10.10.10, 18:18
Erhöhe doch einfach mal extrem den Flügel hinten. Dann wird der Topspeed geringer und das Set eher untersteuernder. Also einfach zu fahren und du solltest wieder etwas langsamer werden.

MrAugustus
10.10.10, 22:43
Wiso das ? Weil sie ein Feature was offensichtlich noch nicht optimal funktioniert rausnehemen ? :???:

Nicht optimal trifft es gut. Im Grudne genommen ist ja nach den Bildern, die im Thread gepostet wurden, das Feature schon sehr gut ausgearbeitet (Dreck wird weniger je mehr gefahren wird, Reifen bauen ab (obwohl das schon von selbst durch Reifensimulation passiert, aber es gehört irgendwie dazu), und grafisch funktioniert es ja auch schon, denn der Dreck bleibt auf den Reifen haften (funktioniert ja auch wenn man ins Kiesbett fährt, dann bleiben die Sandkörner auch für ein paar Kurven dran).
Nein Claus, was mich stuzig macht ist, dass offfensichtlich genau eine einzige Person im Forum diesen Fehler hat und aus irgendwelchen Gründen auch immer der anscheinend einzige ist, der ihn reproduzieren kann (Sprung zu Desktop und dann wieder ins Spiel). Alle anderen schreiben ja auch, dass sie genau das gleiche versucht haben und nichts passiert ist.
Und stellt sich die Frage: Wie geht das?"
Anscheinend (kann aber auch irgendwie am PC des Posters liegen kA) hat Codemasters unterschiedliche Versionen vom Spiel rausgebracht. Frag mich nicht warum oder wie das gehen soll (ich glaube es auch irgendwie nicht, wäre ja auch ziemlich dumm und eine Bankrotterklärung für das Projektmanagementteam von Codemasters, aber irgendwie macht das für mich einen solchen Eindruck), aber interessanterweise gilt das auch bei anderen Bugs. Beim Boxenstopp "Bug" sagen einige "der Lollipopmann lässt mich nicht raus" und wiederrum andere sagen "was regt ihr euch auf, bei mir lässt er mich raus" oder bei den Reifen: "Bei mir platzen die Reifen ständig" vs. "bei mir platzen sie selten bzw. gar nicht".
Ich will hier keine Theorie aufstellen oder sonstwas bzw. kann und will auch hier nicht beurteilen, ob diese Fehler mehr an Zufall oder an den Spielern selbst liegen ;), aber die Sache mit dem Dreck auf der Strecke, den offensichtlich nur ein Spieler im gesamten dt. Forum hat (ein anderer hat ich ja noch nicht gemeldet ;)) lässt macht mich eben ein bisschen stuzig, ob wirklich jeder Spieler die gleich F1 2010 Version hat.

Ach noch was Claus: Hast du es schon getestet? Wenn ja, wie ist denn dein Eindruck?

General Guisan
11.10.10, 13:53
Ob das Feature das Kobayashi in Suzuka an allen möglichen (und unmöglichen) Punkten überholen kann per Patch nachgereicht wird? :^^:

fager
11.10.10, 19:36
nach diesem rennen hätte er sich das wirklich verdient!

MrAugustus
13.10.10, 22:53
Ob das Feature das Kobayashi in Suzuka an allen möglichen (und unmöglichen) Punkten überholen kann per Patch nachgereicht wird? :^^:

Gute Frage, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es sehr viele F1 2010-Spieler gibt, die eher gerne wissen wollen, wann der Patch kommt.
Ach ja gratuliere zur guten Leistung von Kobayashi, das war wirklich gut. Mal sehen, wie es für euch in Korea läuft (sofern der Asphalt hält ;))

Tex_Murphy
13.10.10, 23:46
Das Qualifying
Nachdem ich mein Setup wie beschrieben geändert habe, erhoffe ich mir zum ersten Mal Punkte aus einem Rennen. Ein bißchen Glück.. wer weiß?
Doch vor den Triumph hat Bernie das Qualifying gesetzt. Ich lasse weiche Reifen aufziehen und möchte direkt zu Beginn des Q1 eine schnelle Runde hinzaubern und wieder ab in die Box. Ich werde nicht auf volles Risiko fahren, schließlich muss ich nur unter die ersten 17, nicht schon im Q1 auf Platz 10.
Ich fahre also meine schnelle Runde, bin auch ganz zufrieden, etwa eine halbe Sekunde langsamer als bei meiner schnellen Runde im Training. Also zurück in die Box, Handschuhe aus, zurücklehnen und auf Q2 warten.

Natürlich habe ich im Moment die schnellste (weil einzige) Runde, natürlich werde ich noch ein bißchen "durchgereicht", letztlich sollte es aber für Platz 15 reichen - grob geschätzt.
Einer nach dem anderen dreht seine Runde, ich falle zurück auf 7, 10, 13, 16, 19... Moment... 19??? *seufz* Na, wenn sie es so haben wollen - dann muss ich eben doch eine schnellere Runde hinzaubern, ich habe schließlich noch gute 10 Minuten Zeit.
Also wieder raus auf die Strecke, gemütliche Einführungsrunde und dann - Bleifuss.
Allerdings bin ich wohl etwas zu viel Risiko gegangen, die Folge ist ein Dreher und der Verlust meines Frontspoilers. Der kann zwar in der Box wieder repariert werden, aber das kostet Zeit - und die habe ich nicht mehr.
Noch knappe 5 Minuten. Das reicht für 2 schnelle Runden. In der ersten schnellen Runde schaffe ich keine Verbesserung, aber in der zweiten - sozusagen in allerletzter Sekunde - verbessere ich mich um 2 Zehntelsekunden, was mir letztendlich Platz 18 einbringt.

Ich bin raus. Nicht zu fassen. Die Zeiten der KI sind besser als im letzten Training. Zwar hätte ich es mit meiner Trainingszeit ins Q2 geschafft, aber auch nur auf Platz 16. Zwei Dinge kommen mir in den Sinn: "Man soll die Beute nicht vor dem Siege teilen", und Mark Webber's "I do not fight on fridays."

Nicht nur, dass ich zum ersten Mal Q2 -und die Erwartungen des Rennstalls verpasst habe, das juss ausgerechnet beim Heim-GP passieren. Ich bin zwar immer noch vor meinem Teamkollegen platziert (20.), aber das wird ein ganz, ganz schweres Rennen. Ich werde sehr viel Glück brauchen, und mein Ziel muss ich wieder von "in die Punkte" auf "Vor dem Teamkollegen" korrigieren.

So sehr ich mich auch geärgert habe - ich komme mir nicht veralbert oder betrogen vor. Ich war einfach nicht gut genug, und habe mich zu sehr auf den Trainingserfolg verlassen. Das wird mir nicht noch einmla passieren.

MrAugustus
14.10.10, 22:48
Das Qualifying
Nachdem ich mein Setup wie beschrieben geändert habe, erhoffe ich mir zum ersten Mal Punkte aus einem Rennen. Ein bißchen Glück.. wer weiß?
Doch vor den Triumph hat Bernie das Qualifying gesetzt. Ich lasse weiche Reifen aufziehen und möchte direkt zu Beginn des Q1 eine schnelle Runde hinzaubern und wieder ab in die Box. Ich werde nicht auf volles Risiko fahren, schließlich muss ich nur unter die ersten 17, nicht schon im Q1 auf Platz 10.
Ich fahre also meine schnelle Runde, bin auch ganz zufrieden, etwa eine halbe Sekunde langsamer als bei meiner schnellen Runde im Training. Also zurück in die Box, Handschuhe aus, zurücklehnen und auf Q2 warten.

Natürlich habe ich im Moment die schnellste (weil einzige) Runde, natürlich werde ich noch ein bißchen "durchgereicht", letztlich sollte es aber für Platz 15 reichen - grob geschätzt.
Einer nach dem anderen dreht seine Runde, ich falle zurück auf 7, 10, 13, 16, 19... Moment... 19??? *seufz* Na, wenn sie es so haben wollen - dann muss ich eben doch eine schnellere Runde hinzaubern, ich habe schließlich noch gute 10 Minuten Zeit.
Also wieder raus auf die Strecke, gemütliche Einführungsrunde und dann - Bleifuss.
Allerdings bin ich wohl etwas zu viel Risiko gegangen, die Folge ist ein Dreher und der Verlust meines Frontspoilers. Der kann zwar in der Box wieder repariert werden, aber das kostet Zeit - und die habe ich nicht mehr.
Noch knappe 5 Minuten. Das reicht für 2 schnelle Runden. In der ersten schnellen Runde schaffe ich keine Verbesserung, aber in der zweiten - sozusagen in allerletzter Sekunde - verbessere ich mich um 2 Zehntelsekunden, was mir letztendlich Platz 18 einbringt.

Ich bin raus. Nicht zu fassen. Die Zeiten der KI sind besser als im letzten Training. Zwar hätte ich es mit meiner Trainingszeit ins Q2 geschafft, aber auch nur auf Platz 16. Zwei Dinge kommen mir in den Sinn: "Man soll die Beute nicht vor dem Siege teilen", und Mark Webber's "I do not fight on fridays."

Nicht nur, dass ich zum ersten Mal Q2 -und die Erwartungen des Rennstalls verpasst habe, das juss ausgerechnet beim Heim-GP passieren. Ich bin zwar immer noch vor meinem Teamkollegen platziert (20.), aber das wird ein ganz, ganz schweres Rennen. Ich werde sehr viel Glück brauchen, und mein Ziel muss ich wieder von "in die Punkte" auf "Vor dem Teamkollegen" korrigieren.

So sehr ich mich auch geärgert habe - ich komme mir nicht veralbert oder betrogen vor. Ich war einfach nicht gut genug, und habe mich zu sehr auf den Trainingserfolg verlassen. Das wird mir nicht noch einmla passieren.

Nicht umsonst sind (vor allem in diesen Jahr) die Aussagen der Zeiten in den Freitagstrainings so kaum bzw. wenig aussagekräftig. ;)
ABer genug der Schadenfreude und Kopf hoch: Malaysia ist eh stark regengefährdet, vielleicht geht dann was. :)

MrAugustus
18.10.10, 23:44
Patch News 18.10.2010 (http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/432119-f1-2010-patch-news.html#post6638752)

Klingt nett (vor allem das man das man das Abstandsystem umstellen will und KI-Autos öfters ausscheiden sollen). Nur mit der Veröffentlichung rechne ich nicht vor Dezember. :(

Tex_Murphy
19.10.10, 08:14
Ja, das klingt wirklich gut. Schön finde ich, dass man auf die Community hört und nun die Abstände zum Vorder- und Hintermann angezeigt werden, nicht mehr die Differenzen zum Führenden.
Ich bin gespannt, wie sich die neuen Bedingungen für die KI auswirken, es wäre nicht schlecht, wenn da ab und zu mal jemand ausfallen würde.
Allerdings hoffe ich auf eine Veröffentlichung schon im November (rechne dann aber auch noch mit einem zweiten Patch).

General Guisan
20.10.10, 13:36
http://www.blick.ch/sport/formel1/f1-tross-in-stundenhotels-158945

Gruesse aus der Bordell-Welthauptstadt Mokpo.. dagegen kann Rio einpacken...

10 Guisan Stundenhotelpunkte fuer denjenigen der mein Motel erraet :)

Schorsch
20.10.10, 14:49
Ach du meine Güte!

(im Adam und Eva?)

Tex_Murphy
20.10.10, 15:05
Der Bericht ist ja toll. Bei einer solchen Team-Abzocke müsste eigentlich der gesamte Formel 1 Tross wieder abrücken.

MrAugustus
24.10.10, 22:56
Unabhänig aller möglichen Schmuddelhotels und giftigen Tieren, die sich auf der Strecke heimisch fühlten (udn das auch noch nach wie vor tuen) war das Rennen heute richtig nett zum Ansehen. Es hatte alles was man braucht: Dreckswetter, 1 Stunde Wartezeit bis es mal losgeht, wenn es losgeht zucken manche Leute aus und wollen alles zerreißen (obwohl sie dann nichts zusammenbrigen und nicht einen einzigen auf der Strecke überholen sodnern nur von den Ausfällen anderer profitieren, gell Lewis ;)) Schlammschlacht deluxe, jede Menge Schrott und am Ende ein Team was wie ein Volldepp da steht :o

Da hoffen wir mal das es in Brasilien auch so weitergeht (wenn auch bitte mit weniger Wartezeit ;))

Tex_Murphy
25.10.10, 14:33
Ja, ein großartiges Rennen! Da ist wenigstens mal was passiert, es gab alles, was das Herz begehrt.
Gut, ich habe mal wieder (wie beim Japan Qualifying) wie ein Depp vor dem Fernseher gesessen und mich gefragt, warum ich nicht einfach liegen geblieben bin, aber was solls. Jetzt hoffe ich auf 2 abschließende spannende Rennen, und bin eigentlich mit einer Saison, die ich nach dem ersten "Wir fahren alle nur hintereinander her"-Rennen abgehakt hatte.

MrAugustus
25.10.10, 20:27
Ja, ein großartiges Rennen! Da ist wenigstens mal was passiert, es gab alles, was das Herz begehrt.
Gut, ich habe mal wieder (wie beim Japan Qualifying) wie ein Depp vor dem Fernseher gesessen und mich gefragt, warum ich nicht einfach liegen geblieben bin, aber was solls. Jetzt hoffe ich auf 2 abschließende spannende Rennen, und bin eigentlich mit einer Saison, die ich nach dem ersten "Wir fahren alle nur hintereinander her"-Rennen abgehakt hatte.

Man darf niemals eine Formel 1 Saision nach dem 1.Rennen beurteilen. Wenn ich daran denke, wie sich die FIA, Ecclestone, Fahrer und Experten den Kopf zerbrochen haben, wie man Rennen wie das in Bahrain dieses Jahr zu vermeiden, sind da jetzt hinsichtlich neuer Regeln um den "Thrill-Faktor" von Rennen zu erhöhen, alle auf einmal so still. ;)
Apropos Saision: Wie ist Malaysia verlaufen Tex? Hat das Wunderstup die ersten Punkte eingebracht?

Tex_Murphy
26.10.10, 10:35
Wie ist Malaysia verlaufen Tex? Hat das Wunderstup die ersten Punkte eingebracht?

Aaach... ich hatte gehofft, ich könnte über dieses Rennen hinweggehen.:rolleyes:
Machen wir's kurz: Es war eine Katastrophe. Was immer schiefgehen konnt, ging schief. Ich kann nicht mehr genau sagen, was in welcher Runde passiert ist, aber eine kleine Zusammenfassung kann ich geben.

Zunächst einmal: Das Rennen verlief komplett trocken.
Der Start war okay, wie immer habe ich auf der Startgeraden etwas an Boden verloren, konnte mich aber schon in der ersten Kurvenkombination auf Platz 17 vorarbeiten. Das Rennen wurde dann etwas langweilig, ich war zu langsam, um aufzuholen, und zu schnell, um eingeholt zu werden.
Als einer der ersten fuhr ich in die Box, um auf harte Reifen umzusteigen. Zum ersten Mal erwischte mich dann der Boxenstopp-Bug, der dafür sorgte, dass zwei Fahrzeuge, die nach mir in die Box einfuhren, von meinem Lolli-Mann vorgelassen wurden. Sehr ärgerlich, aber nunmal nicht zu ändern. Also fand ich mich auf dem letzten Platz wieder.

Zwei Runden später hatte ich mich (auch dank den Boxenstopps diverser Konkurrenten) wieder auf Platz 19 vorgekämpft, mich aber bei einem Überholmanöver verschätzt und war von der Strecke abgekommen. Das kostete mich zwei Plätze. Gerade an der Boxeneinfahrt vorbeigekommen, verabschiedet sich mein linker Hinterreifen. Eine ganze Runde auf kaputten Schlappen, wieder in die Box - letzter Platz.

Jetzt heisst es natürlich "Alles oder nichts". Ich fahre wie der Teufel, komme wieder näher an das Feld heran, riskiere viel und habe kaum Verbremser oder Abflüge. 4 Runden vor Ende des Rennens platzt erneut ein Reifen - meine Aufholfahrweise war wohl zuviel des Guten.

Also ab in die Box, neue Reifen abholen, und wieder dem Feld hinterher. Etwas übermotiviert nehme ich die erste Kurvenkombination, fliege ab und verliere meinen Frontspoiler. Das ist mir aber inzwischen egal, ich fahre das Rennen etwas frustriert ohne Spoiler zu Ende.

Fazit: Letzter Platz, weder im Qualifying noch im Rennen die Erwartungen des Teams (uns mir selbst) erfüllt, und erstmals in dieser Saison hinter Trulli, der 20. wurde.
Zwar hat mich der Boxenstopp-Bug erwischt, letztendlich waren es wohl aber meine eigenen Fehler, die mir das Rennen zerstört haben. Mein riskantes Überholmanöver mitsamt Abflug hat mich wohl meinen ersten Reifen gekostet, meine halsbrecherische Fahrweise danach den zweiten. Der Verlust meines Frontspoilers war dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i, der Abschluss eines bescheidenen Rennwochenendes, auf das ich nach T3 noch so optimistisch geschaut hatte.:(

Jetzt mache ich erst mal eine kleine F1-Pause, ich warte auf 2 Dinge: 1. Den Patch, denn ich hoffe, dass dann auch die KI mit technischen Problemen, Reifenplatzern und Abflügen zu kämpfen hat und 2. Meinen neuen Rechner, denn bei vielen Autos im Sichtbereich oder Regen fängts doch schon an, ab und an zu hakeln, und das stört doch sehr (hat aber mit dem Ausgang dieses Rennens nichts zu tun).

General Guisan
26.10.10, 10:58
Muss bei F1 2010 nach dem Korea-Rennen das Auto auch erstmal 2 Stunden geputzt werden?

Ich "freue" mich schon auf nächstes Jahr und das tolle Stundenhotel :^^: (Nein, es war nicht das Adam und Eva ;) )

Nächstes Ziel: Sao Paulo

Guisi, der sich ärgert nicht die Option "10 Wochen Übersee am Stück" gewählt zu haben und statt in Hawaii jetzt zuhause hockt, bei 2 Grad Aussentemperatur...

MrAugustus
26.10.10, 22:45
Aaach... ich hatte gehofft, ich könnte über dieses Rennen hinweggehen.:rolleyes:
Machen wir's kurz: Es war eine Katastrophe. Was immer schiefgehen konnt, ging schief. Ich kann nicht mehr genau sagen, was in welcher Runde passiert ist, aber eine kleine Zusammenfassung kann ich geben.

Zunächst einmal: Das Rennen verlief komplett trocken.
Der Start war okay, wie immer habe ich auf der Startgeraden etwas an Boden verloren, konnte mich aber schon in der ersten Kurvenkombination auf Platz 17 vorarbeiten. Das Rennen wurde dann etwas langweilig, ich war zu langsam, um aufzuholen, und zu schnell, um eingeholt zu werden.
Als einer der ersten fuhr ich in die Box, um auf harte Reifen umzusteigen. Zum ersten Mal erwischte mich dann der Boxenstopp-Bug, der dafür sorgte, dass zwei Fahrzeuge, die nach mir in die Box einfuhren, von meinem Lolli-Mann vorgelassen wurden. Sehr ärgerlich, aber nunmal nicht zu ändern. Also fand ich mich auf dem letzten Platz wieder.

Zwei Runden später hatte ich mich (auch dank den Boxenstopps diverser Konkurrenten) wieder auf Platz 19 vorgekämpft, mich aber bei einem Überholmanöver verschätzt und war von der Strecke abgekommen. Das kostete mich zwei Plätze. Gerade an der Boxeneinfahrt vorbeigekommen, verabschiedet sich mein linker Hinterreifen. Eine ganze Runde auf kaputten Schlappen, wieder in die Box - letzter Platz.

Jetzt heisst es natürlich "Alles oder nichts". Ich fahre wie der Teufel, komme wieder näher an das Feld heran, riskiere viel und habe kaum Verbremser oder Abflüge. 4 Runden vor Ende des Rennens platzt erneut ein Reifen - meine Aufholfahrweise war wohl zuviel des Guten.

Also ab in die Box, neue Reifen abholen, und wieder dem Feld hinterher. Etwas übermotiviert nehme ich die erste Kurvenkombination, fliege ab und verliere meinen Frontspoiler. Das ist mir aber inzwischen egal, ich fahre das Rennen etwas frustriert ohne Spoiler zu Ende.

Fazit: Letzter Platz, weder im Qualifying noch im Rennen die Erwartungen des Teams (uns mir selbst) erfüllt, und erstmals in dieser Saison hinter Trulli, der 20. wurde.
Zwar hat mich der Boxenstopp-Bug erwischt, letztendlich waren es wohl aber meine eigenen Fehler, die mir das Rennen zerstört haben. Mein riskantes Überholmanöver mitsamt Abflug hat mich wohl meinen ersten Reifen gekostet, meine halsbrecherische Fahrweise danach den zweiten. Der Verlust meines Frontspoilers war dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i, der Abschluss eines bescheidenen Rennwochenendes, auf das ich nach T3 noch so optimistisch geschaut hatte.:(

Jetzt mache ich erst mal eine kleine F1-Pause, ich warte auf 2 Dinge: 1. Den Patch, denn ich hoffe, dass dann auch die KI mit technischen Problemen, Reifenplatzern und Abflügen zu kämpfen hat und 2. Meinen neuen Rechner, denn bei vielen Autos im Sichtbereich oder Regen fängts doch schon an, ab und an zu hakeln, und das stört doch sehr (hat aber mit dem Ausgang dieses Rennens nichts zu tun).

Sorry und ich dachte es wäre besser gelaufen. :(
Auf jeden Fall viel Glück in China, da wirds wohl hoffentlich besser werden. ;)

Und wegen Patch: Hier was neues von der Patchfront (ich zitiere nur den neuen Beitrag und verlinke nicht neu, der Link dazu fidnet sich auf der Seite 3 hier im Thread)


Update: The team have been hard at work and as a result we have now completed all internal testing on the patch.

The patch is now in submission with Microsoft and Sony for all 3 platforms, and once this process has been successfully completed the patch will be released, ready for you to download. Keep an eye out on the forums, facebook, and twitter, as we’ll let you know as soon as it’s ready to download.


Ich sehe schon du Tex wird das Rennen in Sachen richtiger Tipp für Patchrelease machen. Ich glaube einmal dass es nächste Woche so weit sein wird (mit viel Glück geht es sich ja mit diesen Freitag, wäre für Codemasters von der Publicity nicht schlecht, einen grundlegenden Patch innerhalb eines Monats nach Release rausgebracht zu haben)
Je früher, desto besser natürlich für alle Spieler (und auch zukünftigen wie mich, denn ich habe es schon bestellt und am Mittwoch oder DOnnerstag kommt es, dann braucht nur mehr der neue PC eintrudeln. :))

Tex_Murphy
27.10.10, 08:26
Je früher, desto besser natürlich für alle Spieler (und auch zukünftigen wie mich, denn ich habe es schon bestellt und am Mittwoch oder DOnnerstag kommt es, dann braucht nur mehr der neue PC eintrudeln. :))

DAS finde ich doch sehr gut, ein weiterer Fahrer auf der Jagd nach Ruhm und Ehre; bin gespannt, wie es bei Euch läuft. Ich hoffe, Ihr werdet den Kauf nicht bereuen, und erwarte natürlich eine kleine Rückmeldung!
Ein bißchen neidisch bin ich schon, es klingt, als würde Euer neuer rechner bald eintrudeln, ich muss noch etwa anderthalb Monate warten:(

KIWI
27.10.10, 10:26
Werter Tex Murphy,
wir haben das Spiel zwar nicht, dafür andere schöne Rennspiele (älteren Datums), die uns aber reichen, ABER wir lesen Eure kurzen Rennberichte gerne. Habt Ihr noch Bilder vom letzten Rennen?
Dann lasst uns nicht zu lange auf neue Tagebuch Einträge warten :-)

General Guisan
27.10.10, 13:05
Ich hätte alternativ sonst Bilder von den Gridgirls in Korea anzubieten (Die Telefonnummern behalte ich für mich :^^: )

Schorsch
27.10.10, 15:43
Ich hätte alternativ sonst Bilder von den Gridgirls in Korea anzubieten (Die Telefonnummern behalte ich für mich :^^: )

Die Alternative würde uns auch reichen!
:burns:

MrAugustus
27.10.10, 23:18
DAS finde ich doch sehr gut, ein weiterer Fahrer auf der Jagd nach Ruhm und Ehre; bin gespannt, wie es bei Euch läuft. Ich hoffe, Ihr werdet den Kauf nicht bereuen, und erwarte natürlich eine kleine Rückmeldung!
Ein bißchen neidisch bin ich schon, es klingt, als würde Euer neuer rechner bald eintrudeln, ich muss noch etwa anderthalb Monate warten:(

Vielleicht habe ich Glück und mein neuer Rechenknecht kommt morgen (pder Freitags) schon aus der Fertigung raus und wartet darauf, dass ich ihn abhole. Sonst muss ich mich noch eine Woche gedulden.
Das Spiel selbst ist schon gekauft und heute auch bei mir angekommen. (Samstag bestellt, Mittwoch bekommen und 8 € weniger gezahlt als im örtlichen Fachhandel. Amazon sei Dank! ;))
Feru mich auch schon, mal sehen wie es wird, ob ich auszucke vor lauter Problemen oder ob ich kaum aufhören kann. ;)


Ich hätte alternativ sonst Bilder von den Gridgirls in Korea anzubieten

Nicht anbieten, POSTEN, POSTEN, POSTEN!!!!! (die Mädels beim Spalierstehen für die ersten Drei waren alleine schon so geil ;))

KIWI
28.10.10, 07:40
Ich hätte alternativ sonst Bilder von den Gridgirls in Korea anzubieten (Die Telefonnummern behalte ich für mich )
Das müßt Ihr in diesem Forum doch nicht fragen, dass wird von Euch einfach erwartet. Diese Lustmolche. :rolleyes:
Außer von uns natürlich, wir brauchen die Fotos gar nicht sehen :geistlicher: :fiesemoep:

General Guisan
28.10.10, 10:53
Ich arbeite gerade an einer neuen Projekt-DB: "Gridgirls 2011, the ultimate comparison"

Ob ich das bei SI hosten lassen kann? (Bilder von dieser Saison etc. habe ich alle auf Arbeit.. darf sowas doch zuhause nicht auf der HD haben, deshalb leider nichts postbares gerade jetzt.. kommt nächste Woche.. dann gibts in Brasilien auch Nachschub, hehe)

KIWI
28.10.10, 12:11
Aber vergesst nicht, dieser Thread handelt vom SPIEL F1 2010 und NICHT von leichten Mädchen :-) Nicht, dass wir vom Thema abkommen.

General Guisan
28.10.10, 12:55
Aber vergesst nicht, dieser Thread handelt vom SPIEL F1 2010 und NICHT von leichten Mädchen :-) Nicht, dass wir vom Thema abkommen.

Ich spiele ja nur :^^:

Nein, ich sollte wirklich damit aufhören, mit dem Thread-Naping (sagt man doch so auf Englisch?) und vielleicht einen eigenen Thread dazu eröffnen (oder gibt es einen solchen schon/noch?)

in 3 Tagen sage ich ohnehin wieder: Auf Wiedersehen kalte Schweiz, Bom Dia Samba

Tex_Murphy
28.10.10, 14:07
Feru mich auch schon, mal sehen wie es wird, ob ich auszucke vor lauter Problemen oder ob ich kaum aufhören kann. ;)
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß. Und - immer schon ein Backup des Spielstandes anlegen, nur für alle Fälle. Ich habe inzwischen schon oft gelesen, dass einige Leute ihre Karriere komplett neu beginnen mussten, weil ihr Spielstand kauputtging. Einigen ist das sogar mehrfach passiert (das ist dann aber schon ein Stück weit Dummheit!).
Mir (gottlob) noch nicht, aber man kann ja nie wissen.

Darf ich fragen, wie Ihr steuern werdet? Lenkrad? Gamepad? Weclchen Schwierigkeitsgrad werdet Ihr ausprobieren? Welches Team? Und bitte, berichtet von Euren ersten Versuchen.

Ich selbst muss mit meinem neuen Rechner bis Dezember warten *seufz*

MrAugustus
28.10.10, 22:57
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß. Und - immer schon ein Backup des Spielstandes anlegen, nur für alle Fälle. Ich habe inzwischen schon oft gelesen, dass einige Leute ihre Karriere komplett neu beginnen mussten, weil ihr Spielstand kauputtging. Einigen ist das sogar mehrfach passiert (das ist dann aber schon ein Stück weit Dummheit!).
Mir (gottlob) noch nicht, aber man kann ja nie wissen.

Darf ich fragen, wie Ihr steuern werdet? Lenkrad? Gamepad? Weclchen Schwierigkeitsgrad werdet Ihr ausprobieren? Welches Team? Und bitte, berichtet von Euren ersten Versuchen.

Ich selbst muss mit meinem neuen Rechner bis Dezember warten *seufz*

Danke, ich hoffe ich werde viel Spaß haben. Der Speicherbug ist mir bekannt und wird ja hoffentlich bald behoben, aber bis dahin wird ein Backup machen ja nicht schaden.
Und natürlich darfst du fragen wie ich steuere und zwar mittels dem hier:

http://www.thewayiplay.com/systeemplaatjes/saitekr440.jpg

Ist natürlich nichts im Vergleich zu einem Logitech, aber bei F1 Challenge 99'-02' hat es wunderbar funktioniert und auch die ForceFeddback-Effekte waren schön merkbar ;). Einzig gerade mal 4 Knöpfe am Lenkrad sind ein bisschen mickrig aber glücklicherweise kann ich meine Tastatur am Tisch danebenhinstellen und entsprechend nebensächliche Dinge (wie Eisntellung Flügel, Motor oder beo Boxenstopp wleche Reifen man haben will) machen.
Schwierigkeitsgrad weiß ich noch nicht welchen ich nehmen werde. Ich glaube ich werde es mal mit einen probieren, der "Mittel" oder "Normal" entspricht. Wobei ich glaube erst ein paar Einzelrennen fahren werde, um zu sehen wie gut ich mit bzw. ohne Fahrhilfen auskomme und welche KI-Stärke eine Herausforderung für mich ist (dann kann ich noch immer schwerer oder leichter stellen).
Im Karrieremodus werde ich wahrscheinlich mit HRT starten. Ist nun mal das schwächste Team und ich möchte wirklich ganz ganz unten beginnen. :D Der Lotus gefällt mir zawr gut (vor allem vom Aussehen) aber er ist das stärkste von den neuen Teams und ich will es mir nicht zu leicht machen. ;)
Und natürlich werde ich mal von den ersten Erfahrungen berichten, vor allem dann im Karrieremodus.
Das mit Dezember bis zum PC warten ist hart, aber das wird schon. Mal sehen ob mein PC noch diesen Monat den Weg zu mir findet. ;)

Tex_Murphy
01.11.10, 20:23
So, der PS3-Patch ist draussen, der PC Patch folg in Kürze.
Link (http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/432050-f1-2010-patch-news.html)
Das klingt doch prima!

MrAugustus
01.11.10, 21:15
So, der PS3-Patch ist draussen, der PC Patch folg in Kürze.
Link (http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/432050-f1-2010-patch-news.html)
Das klingt doch prima!

Noch besser wäre es, wenn der PC-Patch schon draußen wäre. ;)
Aber die Berichte klingen schon mal recht gut.
So nun, wie von dir verlangt Tex mein erster Bericht:
Nachdem ich gestern und heute gespielt habe (2 Rennen mit 50 % Länge) sind meine Erfahrungen grundästzlich positiv, doch es frustet mich ein bisschen.
Ich habe wie schon gesagt mit HRT begonnen, allerdings habe ich begonnen mit Schwierigkeitsgrad "Legende". Grund dafür liegt das ich in Zukunft bei MP-Funraces hin und wieder mitfahren möchte und ich glaube, dass es am Besten wäre, entsprechend möglichst starke KI-Gegner zu haben (auch wenns frustet ;)). Weites fahre ich ohne Fahrhilfen (ausgenommen bei Boxenstopps die lasse ich vollautoamtisch machen da ich von F1 99 noch geschädigt bin, dass man bei manueller Bedienung einfach immer langsamer ist und ich in der Hinsicht der KI nicht nachstehen möchte, auch wenn es unfair im MP sein wird aber vielleicht werde ich das ändern).
Das 1.Rennen in Bahrian war eine gnaze Katastrophe. Die Strecke (hauptäschlich der 2.Sektor) hat mich imemr fertig gemacht. ich fand keine gute Linie und es gabe fast keine Runde wo ich entweder rausflog oder ich mich drehte. Meine beste Zeit war eine 2:05 und sonst fuhr ich nur 2:08. Da die KI- immer nur 2:05 und weniger fuhr war ich auch entsprechend Letzter (trotz mehrerer Neustarts) und im Rennen selbst ließ ich dann sein, als ich zur Hälfte des Rennens von allen überrundt und schlussendlich disqualifiziert wurde.
Dann in Melbourne ging es ähnlich weiter, keien guten Zeiten, viele Dreher: Ich versuchte es schlussendlich mit Traktionskontrolle, was allerdings aus meienr Sicht kaum was brachte. Als ich dann die Gangschaltung auf Autoamtik stellte, war ich nicht mehr so überfordert und konnte auch entsprechend Runden drehen, wobei nahezu alle Runden entweder aufgrudn von zu hoher Geschwindigkeit bzw. Drehern noch zu starken beschleunigen mich in Rage versetzten. :mad:
Das Qualifying wurde mehrere Male dann wiederholt (u.a. auch weil die KI mich immer in meinenden fliegenden Runden auf die Palme oder ich schon wieder mal meien Schnauze an einer Wand aufgrund eines Drehers liegen ließ) schaffet ich es wenigstens den 20. Platz zu erhaschen. Das rennen selbst (wie sollte es auch anders sein mehrmals neu gestartet ;), da entweder Dreher in der 1.Runde) ging recht gut, ich war zeitweise 18. und konnte auch lange Zeit gut meine Runden abspulen (beste Zeit: 1:34, in der Quali war es ne 1:32, ich bin eifnach zu unkonstant). Schlussendlich verlor ich durch Dreher und 1 Reifenschäden 2 Runden vor Schluss meinen sichergeglaubten 19. Platz und wurde wieder Letzter.
Es ist vor allem eines sehr schwierig: 1. Weil ich schon seit Jahren mit keinen Lenkrad gefahren bin. Zwar ist das Automatikfahren eine große Hilfe und die Tatsache, dass man 4-5 Zehntel (wird behauptet) mag zwar wehtuen aber ich muss zugeben, dass mich das Schalten einfach überfordert, da ich kaum weiß wann und wie stark ich zurückschalten soll. Daher lasse ich das. Es mag zwar bei möglichen Onlinerennen ein ziemlicher Nachteil sein, da dass mit der halben Sekunde pro Runde dort wahrscheinlich zutreffen wird, aber es ist besser als 4 - 5 Sekunden aufgrund von Überforderheit zu verlieren.
2. Die ständigen Dreher. Entsprechend fehlender Erfahrung muss ich erst mal das Gefühl erlangen, wie stark ich in die Pedale reinsteigen kann (beim Bremsen auch, wir wollen schlussendlich keine Bremsplatten haben ;)). Wenn ich die im Griff habe und entsprechend meine Brems- und Beschleuniggunspunkte und bereiche bei jeder Strecke weiß, kann ich auch mit der KI ganz gut mithalten. Allerdings muss ich dann vor allem eines machen: Üben,Üben und nochmals Üben (allein in Melbounre bin ich sicher gestern und ca. 50 Runden gefahren (wobei auch einige abgebrochen), bevor ich mit Quali und Rennen loslegte).
3. Ein weiters Problem ist das fehlende Force Feedback. Mein Lenkrad hat welches, aber das Spiel nihmt es nicht an und so kann ich es nicht einstellen. Es überhaupt nicht mal da, da sich das FFB schon beim Starten des Spiels abschaltet und nicht mehr vorhanden ist (beim Anschließen, was ich imemr vor dem Spielstart mache allerdings schon)
Das Spiel selbst macht mir trotzdem Spaß und es sehr schön anzusehen. Bis auf die Reifenplatzer und die im Weg stehende und bei Überrunden äußerst zaghaft reagierende KI ist nichts zu bemängeln. Mit dem Patch sollte das ja dann noch besser werden. Jetzt braucht nur der Fahrer am PC besser werden und dann ist alles im Lot :).

Dazu habe ich ein paar Fragen an Tex:
Inwiefern beschäftigst du dich mit Setups? Nihmst du eines der Standardsetups oder arbeitest du detailliert dich von Punkt zu zu Punkt vor?
Hast du viele Dreher gehabt? Und wenn du dich drehst, meldet sich dein ForceFeedback oder nicht (weil wenn ja muss ich unbedingt schauen wie das an bekomme)?

Tex_Murphy
02.11.10, 08:29
Vielen Dank für Euren Ersteindruck, schön, dass es Euch auch gefällt, trotz Frustmomente. Ich denke, der PC Patch wird bald kommen, ich finde es aber gut, dass zumindest der PS3-Patch schon draussen ist, vielleicht kriegt man da schon ein bißchen Feedback über den Inhalt. Der PC Patch wird ja auch einige PC-exklusive Features beinhalten, klar, dass es da etwas länger dauert.

Zu Euren Fragen: Wie Ihr wisst, fahre ich "nur" auf Profi, meine Erafhrungen sehen daher vielleicht etwas anders aus als Eure. Aber - oh ja, Dreher habe ich am laufenden Band.:rolleyes: Die Fehlerursache ist dabei fast immer gleich, ich beschleunige zu stark aus den Kurven. Das spüre ich zwar am FFB, aber dann ist es schon zu spät, machen kann ich dann nichts mehr. Generell kann ich mir aber Fahren ohne FFB nicht mehr vorstellen, man spürt wirklich viel (wenn auch nicht so gut wie in anderen Rennspielen), es ist eine große Hilfe und ein Spaßfaktor. Besonders spüre ich, wenn die Traktion verloren geht. In Kurven, wo es wirklich eng ist, die ich riskant fahre, merke ich oft sehr früh, ob es noch hingeht oder nicht.

Vielleicht kann Euch das hier (http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-technical-help-1343/430300-saitek-r440-ff-usb-no-ff-effects.html) helfen.

Eure 50 Runden in Melbourne kann ich gut nachvollziehen, mir geht es da sehr ähnlich. Ich beginne das Training von mir nicht so geläufigen Strecken inzwischen mit eingeblendeter Ideallinie, fahre damit etwa 10-15 Runden und schalte sie aus. Dann beginnt das Herantasten an die Bremspunkte, was ohne die Ideallinie zunächst meist sehr frustrierend ist, schließlich zeigt die Ideallin ie diese Bremspunkte ja farbig an.
Und dann geht es auf Zeitenjagd. Und glaubt mir, ich habe ständig Dreher. Jede Strecke hat eine Stelle, mit der ich nicht klarkomme, wo es mich immer und immer wieder raushaut, dreht, zerbröselt oder sonstwas. Und wenn ich diese Stelle mal schaffe, haut es mich an einer anderen Ecke raus. :mad:
Es ist, wie Ihr schon sagtet - üben, üben, üben. Wenn ich auf einer Strecke mal garnicht klarkomme (wie in Korea), erlaube ich mir auch auf "Automatik" zu fahren. Es ist letztendlich immer noch ein Spiel, und ich möchte trotz allem Spaß haben. Online werde ich aber wohl nicht fahren können, unsere Internetverbindung ist nicht stabil genug, daher mache ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken. Traktionskontrolle habe ich auch ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Ich bin absoluter Setuplaie. Die grundlegenden Dinge wie Flügeleinstellungen kann ich zwar zuordnen, im Allgemeinen verwende ich aber die Standardsetups. Dass die nicht optimal sind, habe ich in Korea gesehen, 2 Sekunden pro Runde allein durchs Setup... eieieieiei... Das ist aber kein exklusives Problem mit F1 2010, auch bei z.B. rfactor mache ich kaum Setupseinstellungen. Dort gibt es ein paar Schiebregler, mit denen man Unter-/Übersteuern, Geschwindigkeit/Beschleunigung, Haftung/Haltbarkeit usw. einstellen kann. Das ist schon das Höchste der Gefühle. Zu GTR² gab es damals eine Schritt-für-Schritt Setup Anleitung mit MoTec Analysetool. Damit habe ich zwar ein paarmal herumgespielt. ch habe mir zumindest vorgenommen, mich mit dem Setup etwas mehr zu beschäftigen.
Für Onlinerennen werdet Ihr wohl wirklich nicht umhin können, eigene Setups zu erstellen, wenn Ihr etwas erreichen wollt.

Ich finde das Spiel nicht gerade einfach, aber mit dem Profi-Schwierigkeitsgrad für mich gerade richtig. GP4 habe ich lange nicht mehr gespielt und kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, ob ich mich da leichter getan habe. Ich weiß, dass die KI dort anders war. Sie hatte mehr Fahrfehler und technische Defekte, aber nicht diese tollen Positionskämpfe. Auch hatte ich in GP4 kaum Reifenschäden, dafür aber Ausfälle wegen ideallinienfahrender KI. Üben musste ich da auch sehr viel, hatte aber im Regen damals keine Chance. Hattet Ihr schon ein paar Runden im Regen?

**edit**
Euer Wunsch wurde erhöhrt - der PC Patch steht zum Download bereit, rund 24MB groß. Angeblich soll er auch die Performance verbessern - dann könnte ich doch noch vor dem neuen Rechenknecht ein paar Rennen fahren *träum*

Öha - ich wollte gerade im Codemasters Forum nachsehen, welche Reaktionen auf den Patch bisher eingetrudelt sind - aber das Forum ist z.Z. nicht erreichbar. Ob das ein gutes Zeichen ist und sich Millionen von Usern für den großartigen Patch bedanken wollen:???:

MrAugustus
02.11.10, 23:37
Vielen Dank für Euren Ersteindruck, schön, dass es Euch auch gefällt, trotz Frustmomente. Ich denke, der PC Patch wird bald kommen, ich finde es aber gut, dass zumindest der PS3-Patch schon draussen ist, vielleicht kriegt man da schon ein bißchen Feedback über den Inhalt. Der PC Patch wird ja auch einige PC-exklusive Features beinhalten, klar, dass es da etwas länger dauert.

Zu Euren Fragen: Wie Ihr wisst, fahre ich "nur" auf Profi, meine Erafhrungen sehen daher vielleicht etwas anders aus als Eure. Aber - oh ja, Dreher habe ich am laufenden Band.:rolleyes: Die Fehlerursache ist dabei fast immer gleich, ich beschleunige zu stark aus den Kurven. Das spüre ich zwar am FFB, aber dann ist es schon zu spät, machen kann ich dann nichts mehr. Generell kann ich mir aber Fahren ohne FFB nicht mehr vorstellen, man spürt wirklich viel (wenn auch nicht so gut wie in anderen Rennspielen), es ist eine große Hilfe und ein Spaßfaktor. Besonders spüre ich, wenn die Traktion verloren geht. In Kurven, wo es wirklich eng ist, die ich riskant fahre, merke ich oft sehr früh, ob es noch hingeht oder nicht.

Vielleicht kann Euch das hier (http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-technical-help-1343/430300-saitek-r440-ff-usb-no-ff-effects.html) helfen.

Eure 50 Runden in Melbourne kann ich gut nachvollziehen, mir geht es da sehr ähnlich. Ich beginne das Training von mir nicht so geläufigen Strecken inzwischen mit eingeblendeter Ideallinie, fahre damit etwa 10-15 Runden und schalte sie aus. Dann beginnt das Herantasten an die Bremspunkte, was ohne die Ideallinie zunächst meist sehr frustrierend ist, schließlich zeigt die Ideallin ie diese Bremspunkte ja farbig an.
Und dann geht es auf Zeitenjagd. Und glaubt mir, ich habe ständig Dreher. Jede Strecke hat eine Stelle, mit der ich nicht klarkomme, wo es mich immer und immer wieder raushaut, dreht, zerbröselt oder sonstwas. Und wenn ich diese Stelle mal schaffe, haut es mich an einer anderen Ecke raus. :mad:
Es ist, wie Ihr schon sagtet - üben, üben, üben. Wenn ich auf einer Strecke mal garnicht klarkomme (wie in Korea), erlaube ich mir auch auf "Automatik" zu fahren. Es ist letztendlich immer noch ein Spiel, und ich möchte trotz allem Spaß haben. Online werde ich aber wohl nicht fahren können, unsere Internetverbindung ist nicht stabil genug, daher mache ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken. Traktionskontrolle habe ich auch ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Ich bin absoluter Setuplaie. Die grundlegenden Dinge wie Flügeleinstellungen kann ich zwar zuordnen, im Allgemeinen verwende ich aber die Standardsetups. Dass die nicht optimal sind, habe ich in Korea gesehen, 2 Sekunden pro Runde allein durchs Setup... eieieieiei... Das ist aber kein exklusives Problem mit F1 2010, auch bei z.B. rfactor mache ich kaum Setupseinstellungen. Dort gibt es ein paar Schiebregler, mit denen man Unter-/Übersteuern, Geschwindigkeit/Beschleunigung, Haftung/Haltbarkeit usw. einstellen kann. Das ist schon das Höchste der Gefühle. Zu GTR² gab es damals eine Schritt-für-Schritt Setup Anleitung mit MoTec Analysetool. Damit habe ich zwar ein paarmal herumgespielt. ch habe mir zumindest vorgenommen, mich mit dem Setup etwas mehr zu beschäftigen.
Für Onlinerennen werdet Ihr wohl wirklich nicht umhin können, eigene Setups zu erstellen, wenn Ihr etwas erreichen wollt.

Ich finde das Spiel nicht gerade einfach, aber mit dem Profi-Schwierigkeitsgrad für mich gerade richtig. GP4 habe ich lange nicht mehr gespielt und kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, ob ich mich da leichter getan habe. Ich weiß, dass die KI dort anders war. Sie hatte mehr Fahrfehler und technische Defekte, aber nicht diese tollen Positionskämpfe. Auch hatte ich in GP4 kaum Reifenschäden, dafür aber Ausfälle wegen ideallinienfahrender KI. Üben musste ich da auch sehr viel, hatte aber im Regen damals keine Chance. Hattet Ihr schon ein paar Runden im Regen?

**edit**
Euer Wunsch wurde erhöhrt - der PC Patch steht zum Download bereit, rund 24MB groß. Angeblich soll er auch die Performance verbessern - dann könnte ich doch noch vor dem neuen Rechenknecht ein paar Rennen fahren *träum*

Öha - ich wollte gerade im Codemasters Forum nachsehen, welche Reaktionen auf den Patch bisher eingetrudelt sind - aber das Forum ist z.Z. nicht erreichbar. Ob das ein gutes Zeichen ist und sich Millionen von Usern für den großartigen Patch bedanken wollen:???:

Danke fürs Mut machen und den Link. Ich habe schon im dt. Forum was gesehen und entsprechend gleich als Admin das Spiel installiert bzw. als Admin angemeldet das Lenkrad mitsamt Treiber installiert aber es hat nichts gebracht. Vielleicht hilft mir die englische Beschreibung mehr.
Wegen den Setups habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Doch es stimmt natürlich was Ihr sagt, wenn ich online konkurrenzfähig sein will, muss ich wohl entsprechend auch mich damit beschäftigen. Gott sei dank soll es ja nicht soo schlimm sein wie bei rFactor, somit sollte die wichtigsten Dinge wie Flügeleinstellung oder Bodenfreiheit abgestimmt werden. (Wobei: Die Letzten werden ja die Ersten sein, oder ;)).
Wegen dem Patch:
Gut das er draußen ist, auch ich habe heute Nachmittag gemerkt, dass das Forum anscheinend zusammengebrochen ist. Den Patch selbst werde ich erst wahrscheinlich in den nächsten Tagen probieren können. Natürlich werde ich dann entsprechend darüber berichten (auch wenn es nicht viel sein wird, da ich noch bis auf Reifenplatzer und Ideallinienblockierer-KI und ein bisschen dem Strafensystem her nichts zu beanstanden hatte ;)).
Interessant ist aber, dass angeblich im neuen Patchschon wieder neue Fehler (aufgrund neuer Fehler) gefunden wurden bzw. manche sagen sogar, dass der Patch bei Ihnen gar nichts gebracht hat. Codemasters hat zwar Besserung versprochen, doch manche äußern sich mehr als verschnupft darüber. ;)

Edit: Runden im Regen hatten wir bis jetzt noch nicht. Nicht einmal trotz 40 % Regenwahrscheinlichkeit in Melbourne. Aber in Malaysia soll es ja bekanntlich ja sehr oft und sehr stark regnen. ;)

MrAugustus
03.11.10, 23:58
Patch installiert und der 5 min Test ist schon mal positiv: Noch mehr bzw. mehr einstellstufen bei den Grafikoptionen sind verfügbar, es gibt einen netten Benchmarktest und bei einem schnellen Rennen sind bei den Zwischenzeiten immer mit die Abstände auch zu lesen.
Und das Beste (aus meiner Sicht) abseits des Patches:
Mit Hilfe des englischen Codemastersforum und TexMurphys Anstoß dazu funktioniert endlich bei mir das ForceFeedback tadellos. Nochmals ein großes Danke Tex!!!! :top: (grüner Rep hättest du dir verdient, allerdings muss ich erstmal ein paar andere bewertet haben :rolleyes:, sorry)

Tex_Murphy
04.11.10, 15:29
DAS freut mich ehrlich. Wer hätte gedacht, dass das tatsächlich funktioniert? Jetzt macht das Spiel doch erst wirklich Spaß, oder?
Ich selbst habe den Patch zwar drauf, aber getestet habe ich noch nicht - am Wochenende gehts weiter.
Die Reaktionen auf den Patch sind sehr unterschiedlich. Die einen sagen, der Boxenstopp-Bug ist noch immer da, die anderen sagen, er ist weg. Bei manchem ist die Performance besser, bei manchem schlechter. Na, ich werde mir mein eigenes Urteil bilden; aber dass endlich die Abstände angezeigt werden, ist doch schon mal ein Vorteil.
Und wenn man jetzt seine Replays speichern kann, könnten zukünftige Rennberichte noch interessanter werden. Keine Bilder mehr, nur noch Videos. cooooool...

**edit**
So, ich MUSSTE dann doch ausprobieren:D
Anders als manch anderer habe ich keinerlei Probleme mit dem Patch. Keine Spielstartschwierigkeiten, kein Absturz - nüscht. Die KI scheint verbessert, sie macht mir jetzt Platz, wenn ich auf einer schnellen Runde bin und die KI nicht, das Handling des eigenen Wagens wurde verbessert (bisher habe ich mich nach Kurven entweder gedreht oder nicht, jetzt habe ich den Wagen "aufgeschaukelt", also mehrere Abfangversuche hintereinander, bis es mich dann zersägt hat, das hatte ich bisher noch nicht), das FFB scheint verbessert. Zur Performance kann ich nix sagen, ch denke, bei meinem System kann man nix machen:o
Als etwas knifflig gestaltet sich wohl das Aufzeichnen der Videos. Zunächst muss man das Spiel mit einer Kommandozeile starten, und dann kann so ein 3 Runden Rennen angeblich lockere 500MB verschlingen:eek:
Blödes Videoformat.

Natürlich ist das kein allumfassendes Fazit, es ist mehr ein Ersteindruck. Aber bisher bin ich zufrieden.

Und was den Shanghai-GP betrifft... http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sad015.gif http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sad056.gif :doh: http://www.graphicsgrotto.com/emoticons/frustrated/images/emfrustrated5.gif

MrAugustus
04.11.10, 23:38
DAS freut mich ehrlich. Wer hätte gedacht, dass das tatsächlich funktioniert? Jetzt macht das Spiel doch erst wirklich Spaß, oder?
Ich selbst habe den Patch zwar drauf, aber getestet habe ich noch nicht - am Wochenende gehts weiter.
Die Reaktionen auf den Patch sind sehr unterschiedlich. Die einen sagen, der Boxenstopp-Bug ist noch immer da, die anderen sagen, er ist weg. Bei manchem ist die Performance besser, bei manchem schlechter. Na, ich werde mir mein eigenes Urteil bilden; aber dass endlich die Abstände angezeigt werden, ist doch schon mal ein Vorteil.
Und wenn man jetzt seine Replays speichern kann, könnten zukünftige Rennberichte noch interessanter werden. Keine Bilder mehr, nur noch Videos. cooooool...

**edit**
So, ich MUSSTE dann doch ausprobieren:D
Anders als manch anderer habe ich keinerlei Probleme mit dem Patch. Keine Spielstartschwierigkeiten, kein Absturz - nüscht. Die KI scheint verbessert, sie macht mir jetzt Platz, wenn ich auf einer schnellen Runde bin und die KI nicht, das Handling des eigenen Wagens wurde verbessert (bisher habe ich mich nach Kurven entweder gedreht oder nicht, jetzt habe ich den Wagen "aufgeschaukelt", also mehrere Abfangversuche hintereinander, bis es mich dann zersägt hat, das hatte ich bisher noch nicht), das FFB scheint verbessert. Zur Performance kann ich nix sagen, ch denke, bei meinem System kann man nix machen:o
Als etwas knifflig gestaltet sich wohl das Aufzeichnen der Videos. Zunächst muss man das Spiel mit einer Kommandozeile starten, und dann kann so ein 3 Runden Rennen angeblich lockere 500MB verschlingen:eek:
Blödes Videoformat.

Natürlich ist das kein allumfassendes Fazit, es ist mehr ein Ersteindruck. Aber bisher bin ich zufrieden.

Und was den Shanghai-GP betrifft... http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sad015.gif http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sad056.gif :doh: http://www.graphicsgrotto.com/emoticons/frustrated/images/emfrustrated5.gif

Allein die paar Minuten habe ich schon mit FFB toll gefunden, ich will ja gar nicht wissen was ich nachher sage. ;)
Die Reaktionen auf den Patch sind so wie beim Spiel. Die einen sage nes ist gut und das Spiel ist besser als vorher, die anderen sagen genau das Gegenteil. Man kann richtig sagen es hält sich in der Waage. Und ich glaube es wird auch gleich bleiben, selbst wenn Codemsaters 1.02 rausbringt, denn ich glaube schön langsam, dass das Spiel mit bestimmten Systemen oder Verhaltensweisen von Fahrern nicht klarkommt :rolleyes:. Wann 1.02 allerdings (wenn überhaupt) rauskommt würde ich gern wissen...vielleicht gibt es ja ein kleines Weihnachtsgeschenk. ;)
Ihr könnt ja jetzt mit dem Benchmarktest ja schauen, wie hoch dieFPS-Rate ist, vielleicht lässt sich ja dann noch was rumschrauben.
Das mit dem Replay speichern wusste ich gar nicht. Klingt recht gut. Allerdings würde ich Euch empfehlen, sofern es die Framerate zulässt, Fraps als Aufnahmetool zu benutzen. Das ist recht beliebt, allerdings kann ich nicht sagen, in welchen Videoformat aufgezeichnet wird bzw. wie groß die Datei selbst bei 3-Runden-Rennen oder Karriere-Rennen wird (viel freier Speicherplatz wäre auf jeden Fall nicht schlecht ;)).
Was awr denn in China? Wieder ein Katastrophen-GP sowie in Malaysia?

Tex_Murphy
05.11.10, 08:18
Shanghai.... wie Korea eine Strecke, die ich bisher noch nicht kannte, und die mir auch nicht so recht zu liegen scheint.
Die ersten Runden habe ich wieder mit eingeblendeter Ideallinie gedreht - und mich dabei selbst auch mit wachsender Begeisterung. Verpasste Bremspunkte, zu vorsichtiges Fahren, zu riskantes Fahren - alles, was bei einer neuen Strecke so passiert. Ich habe mir vorgenommen, diesmal die Runden, die ich zum Kennenlernen des Kurses fahre, ehe ich zum Qualifying komme, zu zählen. Gestern waren es 10, das ist ja quai noch nix:D Abstand zum Feld: etwa 5 Sekunden. Naja, das wird schon noch.
Sollte ich mit dem Setup herumspielen, werde ich darüber auch berichten.

Fraps habe ich schon ausprobiert, aber das geht bei meinem aktuellen System garnicht :rolleyes:. Die Framerate fällt dann einfach zu stark, ich befinde mich ja ohnehin am unteren Ende der zulässigen Konfiguration (noch einen Monat, nur noch einen Monat... warum vergeht die Zeit nur immer so langsam!)

Ich glaube schon, dass noch ein 1.02 herauskommen wird, das - so schätze ich - ist dann aber der finale Patch. Dann dürften mit den Arbeiten am Nachfolger begonnen werden.

Was mich noch kolossal stört, ist die Regel, dass das Auto bei leerem Tank nicht stehenbleibt, sondern nur massiv an Leistung verliert. Was soll denn dieser Blödsinn?
Gut, wirklich wichtig ist das Feature nicht, weil man ja nicht nachtanken kann, und das Auto mit leerem Tank wirklich sehr langsam wird. Aber warum bleibt die Kiste dann nicht einfach stehen?

Für die nächste Version würde ich mir auch eine andere Replayfunktion wünschen, eher so wie bei rfactor. Relativ kleine Dateien, die man - wenn man möchte - im Spiel gucken und ggf. leicht zurechtschneiden und exportieren kann. Ich möchte doch, wenn ich Videos für einen AAR verwende, nicht das ganze Rennen hochladen, sondern immer nur ausgewählte Schlüsselszenen. Die kann ich mir zwar aus der F1 2010-Videodatei nachträglich noch herausschneiden, aber trotzdem habe ich da zunächst eine 5 GB große Datei (bei einem 30 Runden Rennen).

Ach, da hör' mir einer zu... am Jammern wie ein altes Waschweib... Nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht - ich habe einen Mordsspaß! Und ich würde das Spiel jedem Rennspielfreund empfehlen. So! :cool:

MrAugustus
08.11.10, 00:06
So, das Wochenende ist um und ich kann wieder was von F1 2010 berichten. :D
Ich bin Malaysia und China gefahren. Zunächst mal Malaysia:
Nachdem ich recht optimistisch war und auch recht gut 1:40 Runden (soweit ich in Erinnerung habe) hingelegt habe, schaffet ich trotz all dem nur den letzten Platz. Trotz mehrerer Neustarts (ich weiß soll man nicht aber in der Situation und in der Wut darüber, dass man wieder hinter dem Teamkollegen ist ;)) gelang mir nicht mehr als einmal ein 21. Platz wobei, allerdings mein teamkollege vor mir war, worauf ich dann es nochmals und nochmals probiert habe. (mit allerdings schlechteren Ergebnis ich hätte es eben lassen sollen).
Das Rennen selbst war eine einzige Katastrophe. Ich versuchte in mehreren Versuchen mitzukommen und konnte eingie Runden lang auch eineige Leute hinter mir lassen, doch mehr als 20. zu sein war da nicht. Schlussendlich einmal zu früh aufs Gas gedreht und schon war es das. Und kaum war die Meute mal an einem vorbei, schon war sie innerhalb von 1-2 Runden über alle Berge. Das Rennen habe ich schlussendlich mit einem kapitalen Crash gegen eine Mauer bendet, wo mein Fahrer ohne Probleme einen Aufprall von 80g überstanden hat. ;)
Nun China: Hier lief es schon besser. Ich versuchte dort das 1.Mal ein Setup einzustellen was auch recht gut klappte und ich war mit diesen auch zufrieden allerdings auch dort: keine Chance auch nur mal nicht 24. und damit Letzter zu werden. Nun wusste ich: es reicht und ich stellte den Schwierigkeitsgrad von Legende auf Profi runter. Dies hat direkt zur Folge, dass ich nicht nur plötzlich schneller werde (statt hohe 1:41 fahre ich plötzlich 1:40 bis knapp über 1:41), sondern auch bessere Platzierungen einzufahren. Nur 20 oder 21 ist nicht gerade berauschend. Testweise versuche ich ein Einzelrennen in Shanghai mit meinem HRT schalte dabei die Benzinsim aus (um zu testen inwiefern die bei einem 3-Runden Rennen sich auswirkt) und plötzlich traue ich meinen Augen nicht: In der einteiligen Quali werde ich nach einer Runde 7. und im Rennen selbst 2 mit 8 Sekunden Rückstand auf Vettel. Nun dachte ich mir "naja der HRT im Einzelrennenmodus ist wahrscheinlich nicht so schwach wie in der Karriere oder die benzinsim funktioniert auch nicht mal bei 3-Runden-Rennen". In der Shanghai Quali im Karriere Modus probiere ich es nochmal., allerdings war dies für Testzwecke ungeeignet, denn in Q1 hat es geregnet und anscheinend war ich der einzige mit Regenreifen, denn ich holte dort den 1.Platz. :D Im trockenen Q2 wurde ich der Gerechtigkeithalber 17ter.
Ich habe dann im Rennen selbst mal kurz angetestet wie es mit bzw. ohne Benzinsimulation ist (jewels 5 Runden): Mit Benzinsimulation muss ich kämpfen um alle anderen von den neuen Teams hinter mir zu lassen, während ich ohne die Benzinsim ohne Probleme Platz 10 oder 11 mir erfahren konnte.
Nun überlegte ich mir wie ich das Rennen fahren soll: Mit Benzinsimulation oder nicht? Ohne Benzinsim einen Erfolg feiern im Wissen mehr oder wenige beschissen zu haben? Oder mit Benzinsim fahren und darum zu kämpfen, wenigstens vor dem Teamkollegen zu sein und mit etwas Glück die Vorgabe des 18. zu erreichen?
Nach einen Nahdenkpause von knapp 2,5 Stunden inklusive Tennistraining entscheid ich mich für letzteres. Das Rennen selbst ging recht gut. Zeitweise war ich 17. und konnte mich dann auchzeitweise absetzen (vor allem auf der langen Gerade, wonach ich meinen Heckflügel eingestellt habe, dazu aber später mehr) allerdings kamen dann die Gegner hinter mir immer wieder zurück und ich musste dann Algesuari (sorry wenn ichs falsch schreibe), de la Rosa und dann auch noch Kovalainen bis zum meinen Boxenstopp in der 18 von 28 Runden vorbeilassen. Danach konnte ich den 20.Platz (hinter mir waren Trulli, der auschied, beide Virging und Teamkollege Senna) halten und kam an diesen Platz auch ins Ziel. Allerdings war eigentlich mehr drin, da ich am Ende hin nur zeitweise 5 Sekunden Rückstand auf den 19. hatte, aber ich nie an meine hohe 1:40 rankam und meine schnellste Runde nur eine 1:42 war.

Nun kommen wir aber zur wichtisten Erkenntnissen dieses Wochenendes:
1. Setup machen zahlt sich wirklich aus. Ich habe nur am Heckflügel, am Getriebe und an der aufhängung rumexperimentiert. Die Gänge kurzergemacht, Bodenfreiheit aufs äußerst gegen Null reduziert und die Flügel steiler gestellt. Das Ergebnis war, dass ich schön sehen konnte wie ich meinen Konkurrenten auf der langen Gerade im 3.Sektor schön weggezogen bin.
2. Die Benzinsimulationen ist aus meiner Sicht bzw. nach meiner Beobachtung her fehlerhaft. Ohne Benzinsim kann ich gemütlich im Mittelfeld fahren, mit kann ich zusehen, wie die KI-Autos wie ein Toro Rosso Sauber oder gar Lotus auf Schwierigkeitsgrad Profi in der 1.Hälfte des Rennens von China 1:40 - 1:41 fährt (sofern ich sie nicht aufhalte), während ich auf harten Reifen und vollem Tank gerade 1:44 - 1:45 fahre. (stützt sich auf Beobachtungen der Zeitabstände und der Runden die ich erzielte habe und die Unterschiede daraus. Ich habe nicht jetzt jede Runde notiert bzw. nur bei den Runden geschaut wo ich gerade "stressfrei" im Kopf rechnen konnte ;), aber es kommt auf das hinaus). Ich habe für mich beschlossen, jetzt den Schwierigkeitsgrad zu lassen (Legende ist zwar gut und schön, aber Sadismus muss nicht immer sein und demotivieren möchte ich mich auch wieder nicht ;)), aber ich werde die Benzinsimulationen mal anbelassen und das ganze weiter beobachten, auch wenn jetzt mit Spanien und Monaco 2 Strecken kommen werden, wo die KI nach diversen Forumsaussagen (Codemastersforum) ziemlich überlegen sein soll :rolleyes:.

Tex_Murphy
08.11.10, 16:13
1:41:eek:
Davon kann ich nur träumen. Ich kämpfe immer noch darum, ein paar Runde sauber ohne Verbremser und Abflug hinzubekommen; meine beste Runde liegt bei etwa 1:45! Dass ich damit schwerlich Q1 überstehen würde, könnt Ihr Euch denken. Aber - kommt Zeit, kommt Zeit.

Interessante Beobachtung, die Benzinsimulation. Eigentlich sollte derartiges doch mit dem Patch ausgemerzt sein? Das Gelbe vom Ei scheint dieser Patch ohnehin noch nicht zu sein, fehlende Wasserpfützen und Gummi auf der Strecke tragen zwar zum Performancegewinn bei, spielt man aber den Hotfix auf, der diese Fehler beseitigt, ist die Performance angeblich schlechter als vorher.
Und auch ich hatte inzwischen meinen CtD, nach 3 Runden Training in Shanghai. Bisher hatte ich übrigens keinen CtD, wenn ich zuvor einen Benchmarktest laufen liess. Zufall? keine Ahnung, man wird sehen.

Natürlich ist man immer versucht, nach einem Crash oder einem blöden Fehler (oder gar einem Fehler eines KI Fahrers) das Rennen neu zu starten. Hätte ich nicht die Replay-Funktion deaktiviert, hätte ich wohl auch schon mal im Rennen "zurückgespult".:rolleyes:
Ich sehe das alles nicht so eng, es ist ein Spiel, es soll Spaß machen.

Na, heute abend werde ich die nächsten Runden in Shanghai drehen, vielleicht kann ich morgen ein wenig mehr Erfolg vermelden. Euch bis dahin noch viel Erfolg!

Ah - welche Rennlänge fahrt Ihr, und habt Ihr den Boxenstopp-Bug schon erlebt?

MrAugustus
08.11.10, 23:45
1:41:eek:
Davon kann ich nur träumen. Ich kämpfe immer noch darum, ein paar Runde sauber ohne Verbremser und Abflug hinzubekommen; meine beste Runde liegt bei etwa 1:45! Dass ich damit schwerlich Q1 überstehen würde, könnt Ihr Euch denken. Aber - kommt Zeit, kommt Zeit.

Interessante Beobachtung, die Benzinsimulation. Eigentlich sollte derartiges doch mit dem Patch ausgemerzt sein? Das Gelbe vom Ei scheint dieser Patch ohnehin noch nicht zu sein, fehlende Wasserpfützen und Gummi auf der Strecke tragen zwar zum Performancegewinn bei, spielt man aber den Hotfix auf, der diese Fehler beseitigt, ist die Performance angeblich schlechter als vorher.
Und auch ich hatte inzwischen meinen CtD, nach 3 Runden Training in Shanghai. Bisher hatte ich übrigens keinen CtD, wenn ich zuvor einen Benchmarktest laufen liess. Zufall? keine Ahnung, man wird sehen.

Natürlich ist man immer versucht, nach einem Crash oder einem blöden Fehler (oder gar einem Fehler eines KI Fahrers) das Rennen neu zu starten. Hätte ich nicht die Replay-Funktion deaktiviert, hätte ich wohl auch schon mal im Rennen "zurückgespult".:rolleyes:
Ich sehe das alles nicht so eng, es ist ein Spiel, es soll Spaß machen.

Na, heute abend werde ich die nächsten Runden in Shanghai drehen, vielleicht kann ich morgen ein wenig mehr Erfolg vermelden. Euch bis dahin noch viel Erfolg!

Ah - welche Rennlänge fahrt Ihr, und habt Ihr den Boxenstopp-Bug schon erlebt?

1:41 natürlich nur mit weichen Reifen und leeren Tanks. Auch ich habe die dynamische Ideallinie am Anfang aktivieren müssen (später dann naütlrich abgeschaltet), allerdings das Setup kann wirklich was helfen. (wobei ich sagen muss, dass ich sicher nicht bei weiten alles ausgereizt habe, aber Dinge wie Radsturz oder Brems- und Gewichtsbalance Dinge sind, die aus meiner Sicht nicht mir wirklich einen Vorteil bringen könnten, da wäre mir der Reifendruck schon wichtiger gewesen). So ist es dann bei entsprechender guten Fahrt eben solche Zeiten möglich (und natürlich geht es auch wesentlich schneller).
Ja das ist mit der anscheinend noch immer nicht funktionierenden Benzinsimulation ist natürlich blöd. So fährt man entsprechend vor allem am Anfang mit ziemlichen Handicap und ist natürlich frustiert (zumindest bin ich das meist), wenn man sieht, wie man alles versucht seinen Platz zu halten, dann geht einer vorbei und ist nach ein paar Kurven dir weit weit vorraus.
Hinsichtlich der Pfützen und dem Gummiabrieb kann ich damit helfen.
Änderung der Datei zum Wiederanzeigen von Pfützen und Gummiabrieb (http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/440949-wie-ist-der-patch-26.html#post6716358)
Habe ich auch gemacht, getestet und funktioniert wunderbar. Wenn das bei der Benzinsimulation auch so einfach wäre...:rolleyes:
CtD hatte ich auch schon 2, allerdings waren diese immer beim Speichern allerdings wurde die Datei niemals beschädigt, sondern hat beim Absturzstand gespeichert. Ich finde diese allerdings nicht wirklich so tragisch, aber schöner wäre es natürlich, wenn es keine geben würde. Und natürlich soll ein Spiel Spaß machen, doch ich dann entsprechend ein bisschen zu ehrgeizig udn denke mir, dass ich zum xten Mal diese dumme Kurve gut fahre und dann plötzlich wird sie mir ohne Grund zum Verhängnis. ;)
Der Shanghai GP war allerdings ein Rennen, was ich auch im 1.Anlauf (also als ich ernsthaft mirt Benzinsim fuhr) zu Ende fuhr :D.
Boxenstopp-Bug ist mir ziemlich unbekannt, denn ich versuche schon allein aus taktischen Gründen möglichst spät an die Box zu kommen. Circa 10 Runden vor Schluss klatsche ich dann meine weichen Reifen drauf und dann geht es weiter und daher war ich eigentlich immer alleine in der Box. Natürlich funktioniert das nur bei 50 % Rennen, welche ich auch derzeit fahre, allerdings habe ich meine harten Reifen noch nie so beansprucht, dass sie auf Gelb gewesen wären.
Habt ihr schon einen Boxenstopp-Bug erlebt? Habt ihr euch auch schon mal entsprechend die Benzinsim angeschaut bzw. habt ihr ähnliche Beobachtungen wie ich gemacht oder gar andere?

derblaueClaus
09.11.10, 19:53
Hmm also ich bekomme in China momentan ohne weiteres 1:42er Runden auf den Asphalt geknallt. Und das mit Primes und ohne Lenkrad. :eek: Das mit der Benzinsimulation ist mir auch schon negativ aufgefallen. Hat mit das Rennen in Malaysia kaputt gemacht. Da bin ich als 14. gestartet und als 20. ins Ziel gekommen. Ist schon irgendwie nervig wenn einen ein Wagen nach dem anderen überholt obwohl man eigentlich keine bzw. nur kleinere Fehler macht.
Was mir bei der Gelegenheit auch noch aufgefallen ist : Kann es sein das man keine Blauen Flaggen bekommt ? Ich wurde im oben genannten Rennen von mehreren Fahreren überundet bekam aber keine einzige blaue Flagge zu Gesicht. Daraus folgend dann natürlich auch keine Verwarnung bei Blockade eines "Überrunders".

Nach dem Patch gibt es allerdings bei mir wenn auch nur sher sporadisch, auch mal KI Unfälle zumindest aber mal Gelbe Flaggen in Sektoren wo ich nicht unterwegs bin. Das ist doch immerhin schonmal ein Fortschritt. ;)

Tex_Murphy
10.11.10, 11:47
Hmm also ich bekomme in China momentan ohne weiteres 1:42er Runden auf den Asphalt geknallt. ;)

Na, nun versucht doch nicht schon gleich wieder, mich zu frustrieren. Ich werden den Kurs noch ein wenig kennenlernen, und sobald ihn ausreichend verinnerlicht habe und an der Optimierung meiner Linie arbeiten kann, werde ich Eure 1:42 pulverisieren, um nicht zu sagen, ich fahre 2(!) Runden in 1:42. Wollndochmalsehen...;)
Welche Flaggenregeleinstellung habt Ihr?

@MrAugustus
Vielen Dank für den Link, ich werde das gleich heute abend ausprobieren. Ich hoffe nur, keinen allzustarken Performance-Einbruch hinnehmen zu müssen.
Der Boxestopp-Bug erwischte mich in Malaysia, mein Lolli-Mann liess 2 Fahrzeuge, die nach mir in die Box fuhren, vor mir wieder heraus, obwohl ausreichend Platz gewesen wäre. Aber sonst - toitoitoi - blieb ich verschont.

Die Benzinsimulation hatte ich bisher noch nicht aus, ich gehe da immer sher großspurig an Rennspiele heran. Fahrhilfen? Aus! Verschärfte KI? An! Benzimsimulation? An! Unzerstörbnare Autos? ABS? Traktionskontrolle? Ausausaus! Schwierigkeitsgrad? Na, gibts nix schwereres als "Megalegende"?:D
Ernsthaft, bisher hatte ich es tatsächlich nicht aus, werde es aber heute abend auch ausprobieren. Interessante Entdeckung. Ungeachtet des Effektes werde ich aber weiter MIT Benzinsim fahren, ich bin es bisher so gewohnt und hoffe auf einen weiteren Patch.

Im englischen Forum gabe es folgende Reaktion:
We're discussing the issue with the devs. We appreciate your patience. When we know more you will of course be the first to know

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein wirklich großes Problem dahinter steckt, geplant war sicherlich, daß sich Benzin und Reifen auch auf die KI auswirken. Nur aus einem bisher unbekannten Grund tut es das nicht - oder offensichtlich nicht so, wie es sich auf den Spieler auswirkt. Ich hoffe wirklich, daß da noch etwas kommt.

Das Team arbeitet ja schon an 2011, wo einige Ideen, die es in 2010 nicht geschafft haben, enthalten sein sollen, wie z.B. Teamwechsel der KI.

Hier (http://www.eurogamer.net/articles/2010-09-22-f1-2010-the-final-lap-interview?page=1) gibt es ein interessantes Interview.

** edit **
Ich bin mal aus dem Training raus und habe ein paar Runden im "Zeitfahrmodus" gedreht, weil ich einfach keine saubere Runde hinkriege, wenn mir ständig KI-Fahrzeuge vor der Nase herumhängen.
Das Ergebnis: Auf Anhieb unter 1:40, nach 5 Runden eine 1:37:658. Trockene Strecke. Eigenes Setup. Lotus. :eek:
Im Handbuch steht zwar nichts darüber, aber in Foren wird darüber gesprochen, dass im Zeitfahrmodus weder Benzin noch Reifen simuliert werden. Was also ist diese Zeit wert? Ich merke auf jeden Fall, dass es viel einfacher ist. Ich habe mehr Traktion, hatte während des gesamten Zeitfahrens keine Dreher. Ausserdem hatte ich im Training leichten Regen. Ich werde morgen mal T2 probieren, da soll es trocken sein. Ich hoffe, dass von diesen 1:37 ein bißchen etwas hängen bleibt, und ich zumindest um die 1:40/1:41 schaffe.

MrAugustus
10.11.10, 22:26
Was die in F1 2011 machen und einbauen werden interessiert mich weniger, ich will dass die Benzinsim zumindest so funktioniert, dass ich es auch glaube. ;) Über 2011 will ich erst im Sommer nächsten Jahre darüber reden, davor sollte zumindest das Feature einigermaßen funktionieren, denn ich will nicht bei jeden Rennen ständig im Zwiespalt sein zwischen Quasi-Betrug und "sich selbst ein Ei legen" bin. :rolleyes:
Auch ich habe alle Hilfen aus und bin bei Schwierigkeitsgrad Profi gelandet, wobei ich glaube dass wenn die Benzinsim funktionieren würde, es auch schnell mit einem Nachzüglerteam in Richtung Punkte gehen würde. Es gibt zwar schon welche, die das jetzt schon machen, nur ich habe wie gesagt kaum bis gar keine Erfahrung mit Rennspielen am Lenkrad, während was weiß ich was schon fürher rFactor, GTR 2 oder sonst was bis zur totalen geistigen Umnachtung gespielt haben. :)
Einzig was ich wahrscheinlich nie können werde ist manuelles Schalten. Aber wenn das mein einziges Problem ist und nur der Grund wäre warum ich langsamer bin als andere Onlinefahrer, dann wäre ich ein F1 2010-Crack par excellence. :cool:
Der Zeitfahrmodus ist ein gute Idee um Strecken kennen zu lernen bzw. Setups auszuprobieren. Wenn man wirklich sehen will, wie das Auto auf harte Reifen und volle Tank reagiert dann muss man schon ins richtige Training. ;)
Gibt es überhaupt schon irgendwelche Andeutungen, ob und wenn ja wann ein Release für den 2.Patch geplant ist. Im dt. Codemastersforum habe ich bis dato nichts gelesen (und ins englische habe ich derzeit keien Lust nachzuschauen ;)).
@ Claus:
Und wieviel war im Tank, als du die 42er Zeiten gefahren bist ;)?
Für einen Gampeadfahrer klingt das ziemlich gut muss ich sagen, ich würde mit Gamepad wahrscheinlich verzweifeln. ;)
Wenn du wirklich keine Flaggen bekommst, dann würde ich bei den Flaggeneinstellungen schauen, weil ich bekomme sie bei den Rennen im schön regelmäßig zu sehen. :(
Und das die gelbe Flagge Anzeige nicht immer passt (sprich: Sie passt nur wenn man wirklich in dem Sektor fährt, wo was passiert ist, sofern man nicht selbst für das verursachen der Gelbphase verantwortlich ist ;)) erlebe ich auch die ganze Zeit. Es stört mich allerdings nicht, denn wenn die gelbe Flagge mal aufleuchtet, schaue ich kurz aufs Strecken HUD und sehe dann recht gut, ob das in meiner Nähe ist udn daher mich betrifft oder nicht.
Mal was im allgemeinen:
Wie wärs wenn wir uns als SI-Racer gegenseitig im Windows for Live Fruendschaften schließen und dann je nach Lust und Laune Zeittrainignsessions fahren und dann die Ghostcars sich jeder fürs kennenlernen einer Strecke downloaden kann und entsprechend dagegen fahren kann?

Tex_Murphy
11.11.10, 10:19
Wie wärs wenn wir uns als SI-Racer gegenseitig im Windows for Live Fruendschaften schließen und dann je nach Lust und Laune Zeittrainignsessions fahren und dann die Ghostcars sich jeder fürs kennenlernen einer Strecke downloaden kann und entsprechend dagegen fahren kann?
Gute Idee, ob das aber bei mir klappt, weiß ich noch nicht, ich habe es bisher nicht geschafft, mich in einem Spiel bei Games for Windows Live anzumelden. Könnte mit meiner Internetverbindung zusammenhängen. Mal sehen, ich werde heute abend ein bißchen was probieren, dann sehen wir weiter.

derblaueClaus
11.11.10, 10:28
@ Claus:
Und wieviel war im Tank, als du die 42er Zeiten gefahren bist ;)?
Für einen Gampeadfahrer klingt das ziemlich gut muss ich sagen, ich würde mit Gamepad wahrscheinlich verzweifeln. ;)
Wenn du wirklich keine Flaggen bekommst, dann würde ich bei den Flaggeneinstellungen schauen, weil ich bekomme sie bei den Rennen im schön regelmäßig zu sehen. :(

Wie wärs wenn wir uns als SI-Racer gegenseitig im Windows for Live Fruendschaften schließen und dann je nach Lust und Laune Zeittrainignsessions fahren und dann die Ghostcars sich jeder fürs kennenlernen einer Strecke downloaden kann und entsprechend dagegen fahren kann?
Tank war ziemlich voll. So 30 Runden Plus x . Könnte aber auch daran liegen das ich noch ziemlich viele Fahrhilfen wie z.B die Trationskontrolle noch aktiviert habe.
Bin halt nen absoluter Arcade-Racer und taste mich quasi erst langsam an die eigentliche Simualtion ran. Ist halt, wie du schon sagst, mit nem Gamepad auch alles andere als einfach. ;)
Das mit den Ghostcars können wir gerne machen. Nick ist "derblaueClaus". :P

Tex_Murphy
12.11.10, 08:47
Soo, kann Uns einer der werten Herren GfW mal erklären? Ich konnte gestern ein Konto anlegen und mich anmelden.Unnu?
Bisher habe ich F1 2010 über ein Offlinekonto gespielt.
- Muss ich ein neues Konto anlegen, um Online gehen zu können oder kann ich mit meinem Offlinekonto online gehen?
- Wenn ich ein neues Konto anlege, kann ich meinen alten Spielstand weiterspielen?
- Kann ich mit meinem Onlinekonto auch offline spielen? Oder muss ich mit diesem Konto immer online sein (instabile Internetverbindung, Ihr versteht?)

KIWI
12.11.10, 10:07
Werter Herr Tex_Murphy,
da können wir Euch leider nicht weiterhelfen :eek: :D ;)
Ach, ist das schön. WOCHENENDE :burns:

derblaueClaus
12.11.10, 11:34
Wir dafür immerhin bedingt. :P
WIe das mit eueren Spielständen ausieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ihr müsst nicht online spielen, ihr habt immer die Option euch nicht einzuloggen und könnt euer Spiel auch offline genießen.

Tex_Murphy
12.11.10, 21:47
So, vielen Dank für die Hilfe, aber für's Erste ist F1 2010 für mich erledigt. Nicht, weil es mir keinen Spaß machen würde, nein, die Performance auf meinem System ist einfach zu mies, es ruckelt immer wieder mal, und wenn das an der falschen Stelle passiert, kostet das böse Zeit.
Aber es ist Licht am Ende des Tunnels, Anfang Dezember wird der neue Rechner bestellt, dann geht's weiter.

MrAugustus
19.12.10, 16:30
So, vielen Dank für die Hilfe, aber für's Erste ist F1 2010 für mich erledigt. Nicht, weil es mir keinen Spaß machen würde, nein, die Performance auf meinem System ist einfach zu mies, es ruckelt immer wieder mal, und wenn das an der falschen Stelle passiert, kostet das böse Zeit.
Aber es ist Licht am Ende des Tunnels, Anfang Dezember wird der neue Rechner bestellt, dann geht's weiter.

So wir haben jetzt Dezember. Wie läuft es den mit dem neuen "Boliden"? :^^:
Ich habe auch ein bisschen was neues über meien Karriere in F1 zu berichten.
Ich bin jetzt 4 weitere Rennen im Karrieremodus gefahren (Spanien, Monaco, Türkei udn Kanada). Die ersten beiden im Schwierigkeitsgard Profi, die beiden anderen Schwierigkeitsgard Legende (in allen Fällen war allerdings die Benzinsimulation aus).
Spanien und Monaco waren beide eine einzige Katastrophe. In Spanien wurde ich überrundet und hatte auf den 23 fast 30-Sekunden Rückstand und in Monaco flog ich in der 3.Runde gegen eine Leitplanke und schied aus (und ich wollte nicht mehr neu starten, da ich schon allein im Qualifying 1,5 Sekunden auf den 23ten hatte :()
Mein großer Rückstand resultierte zu einem das ich nicht der beste Fahrer bin und das die KI in Spanien und Monaco nach diversen Meldungen im dt. CM-Forum wesentlich stärker als auf anderen Strecken sein soll.
Aber nach diesen Rückschlägen sollte es aber Bergauf gehen. :)
Zuerst einmal Istanbul. Nach ein bisschen üben im Zeitfahrmodus schaffte ich in T1 gleich den 5.Platz. Da ich schon sah, dass das auf keinen Fall gutgehen kann, habe ich gleich auf Legende gestellt. In T2 und T3 war ich so um den 10.Platz und war recht zuversichtlich, Q2 zu erreichen. Doch leider reicht es nur für Platz 18, den 1.Verlierer in Q1 und den rettenden 17.Platz verpasste ich um 4 Hunderstel. :doh:
Nun also Startplatz 18. Ich konnte im Rennen ein paar Plätze gutmachen und wurde schlussendlich 15. Interessanterweise war der Lotus ziemlich stark, den beide war knapp 20 Sekunden vor mir und hinter mir waren beide Toro Rossos, die eigentlich die Lotus ohne Probleme (zumindest im RL) schnupfen sollte.
Das wichtigste war auf jeden Fall, dass ich zuerst einmal alle Zielvorgaben erfüllte (in Spanien und Monaco hätte ich 15 (Quali) und 12 (Rennen) werden sollen. :D) und meinen Teamkollegen geschlagen habe.
Nächste Station: Montreal. Und dies war meine 1.Sternstunde im Karrieremodus.
In allen freiein Trainings war ich unter den ersten 3. In Q1 1., in Q2 2. (hinter Vettel um 1 Zehntel) und in Q3 und damit auf Pole (1 Zehntel vor Hamilton). Nun waren Punkte mehr als wahrscheinlich, aber das Rennen war alles andere als einfach.
Der Start war ok, Hamilton kam aber vorbei, Vettel und Webber konnt eich hinter mir halten. Als ich hiner Hamilton in eiern Kurve war, stupste ich ihn (unabsichtlich natürlich!) an und er drehte sich gleich einmal um 180° (ich wollte ihn wirklich nicht drehen, aber ich habe den Abstand unterschätzt)
Nun war ich in Führung. Vettel kam angeflogen und in de gleichen Kruve wie bei Hamilton die nächste Feindberührung. Vettel fährt mir ins Heck, zerstört sich den Aufbau und schon war er ausgeschieden. Webber kam als neuer 2. an mich ran, konnte mich aber weder vor, bei und während dem Boxenstopp überholen (und ja der Boxenstopp-Bug ist behoben :)).
Und hatte ich 1 - 2 sek. Vorsprung auf Webber. Bis 4 Runden vor Schluss. Da habe ich den Bremspunkt bei der Haarnadel, wo es damals Kubica ziemlich zusammengestaucht hat verpasst und bin dann in die Leitplanke gerollte. Ich musste dann Webber udn Liuzzi schweren Herzens vorbeilassen. In der letzen Kruve kam ich dann auch noch mal von der Strecke ab dreht mich und verlor an Alonso und Schumacher noch einen Platz udn wurde dann noch 5ter. Eine kleine Enttäuschung, aber mit dem 5ten Platz habe ich das Saisionziel 20ter in der Fahrer-WM zu werden mit hoher Wahrscheinlichkeit erfüllt.:D
Was mir aber nach diesen Rennen aufgefallen ist: Die Ki ist im Rennen wesentlich stärker als in der Quali. In der Quali nahm ich Liuzzi im Force India locker 1,5 sek ab, doch im Rennen kam ich nicht wirklich an ihn ran. Ist zwar ein bisschen komisch, aber irgendwie mag ich das auch, weil es auch dann so ziemlich fordert, auch wenn man in der Quali Pole geholt hat und andere Fahrer hinter einem sehr weit zurückliegen. Allerdings glaube ich wird dies dann mit der Zeit nicht mehr so für mich merkbar sein, wenn ich dann zu stärkeren Teams wechsle (Force India, Renault, Merecedes und stärkere).
Ich hoffe Tex ihr habt euren neuen PC schon bekomme und seid fleißig am fahren. Ich würde nur zu gerne wissen, wie es mit euren Lotus weitergeht und ob ihr auch schon Punkte holen konntet.

PS: Ich übrigens auch noch unter die Modder gegangen( Wer hätte das gedacht, bevor ich was von Paradox modde, mache ich was bei CM :D) und zwar habe mit Hilfe einer Race-Community, bei der ich mich angemeldet habe, folgenden helm gebastelt.

Und dieser sieht so aus (ist nich das aktuelle Modell, aber die Änderung betrifft nur den Spoiler hinten, dass dieser auf Linie die gleich Farben hat wie der Helm selbst):

http://s13.directupload.net/images/101219/xjhwpn6p.png (http://www.directupload.net)

Und hier das Foto das letztaktuelle vom bearbeiteten Modell (mit dem arbeitet man beim Modden mittels GIMP oder einem anderen Bildbearbeitugnsprogramm):

http://s10.directupload.net/images/101219/s7ri6tz8.png (http://www.directupload.net)

Wenn er ganz fertig ist, stelle ich dann natürlich die Fotos von der Finalversion meines Helm rein. Aber so wie er jetzt ist bin ich schon ziemlich zufrieden und auch ein klein wenig stolz, den auch selbst gemacht zu haben :).

Tex_Murphy
19.12.10, 19:22
Vielen Dank für den interessanten Bericht, haltet mich blos weiter auf dem Laufenden!
Was meinen Boliden betrifft - Die neue Maschine ist eingetroffen, zusammenhebaut, das Spiel installiert - und das wars erst mal. Leider ist mir bisher kaum Zeit geblieben, viel zu fahren. Lediglich ein paar Testrunden wegen der Leistungsfähigkeit des neuen Rechbners habe ich gedreht. Wenn alles gutgeht, st morgen mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr, dann geht's rund.
Ich habe inzwischen ein paar Mods heruntergeladen, agressivere und gleichzeitig "fehleranfälligere" KI, anständige Benzinsimulation für die KI, stärkere Schadenauswirkung. Mal sehen, was es bringt.
Die unterschiedliche Stärke der KI ist mir auch schon zu Ohren gekommen, aber auch das soll mit diesen Mods geregelt worden sein.
Woher habt Ihr denn das Template für den Helm? Einen eigenen Helm hätten Wir auch gerne

MrAugustus
20.12.10, 00:03
Vielen Dank für den interessanten Bericht, haltet mich blos weiter auf dem Laufenden!
Was meinen Boliden betrifft - Die neue Maschine ist eingetroffen, zusammenhebaut, das Spiel installiert - und das wars erst mal. Leider ist mir bisher kaum Zeit geblieben, viel zu fahren. Lediglich ein paar Testrunden wegen der Leistungsfähigkeit des neuen Rechbners habe ich gedreht. Wenn alles gutgeht, st morgen mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr, dann geht's rund.
Ich habe inzwischen ein paar Mods heruntergeladen, agressivere und gleichzeitig "fehleranfälligere" KI, anständige Benzinsimulation für die KI, stärkere Schadenauswirkung. Mal sehen, was es bringt.
Die unterschiedliche Stärke der KI ist mir auch schon zu Ohren gekommen, aber auch das soll mit diesen Mods geregelt worden sein.
Woher habt Ihr denn das Template für den Helm? Einen eigenen Helm hätten Wir auch gerne

Wo habt ihr denn die Mods her? Ich habe von Race-DepartementForum gehört, dass die einige Sachen hinschtlich Mod für F1 2010 anbieten , aber was ich bisher gesehen habe nur Grafik-Mods und ich finde die Grafik schon gut genug, dass ich da keien Veränderung brauch :D.
Für einen Link (oder auch Wink, sucht es euch aus :D) sowie Infos über Stabilität dieser oder etwaige Probleme mit diesen in der Bereich der Technik (und ob es bei den Veränderung nur die KI oder auch den Spieler selbst trifft, wäre für mich zu Wissen hinsichtlich Multiplayer-Rennen) wäre ich sehr dankbar. Vor allem die so gut wie gar nicht funktionierende Benzinsimulation hat mich vor allem bei meinen 1.Onlinerennen, was von Leuten einer Racecommunity (bei der ich jetzt Mitglied bin) veranstaltet wurde, ziemliche Probleme bereitet.


Um einen Helm zu bearbeiten braucht ihr folgendes:
1.Den F1 Textures Editor Link zum Download: F1 2010 Textures Editor (http://downloads.moddingway.com/file/5565.html)
2. Und ein Bildbearbeitungsprogramm (GIMP oder Photoshop wären aufgrund ihrer Möglichkeiten ideal, obwohl natürlich MS Pictur Manage oder selbsst Paint ausreichen würden auf jeden Fall in Programm mit dem .png-Files bearbeiten kann).

In weiterer Folge installiert ihr den Textures Editor, wählt links oben den bin-Button und sucht im Codemasters F1 2010 Ordner nach "characters/besopke helmets". Hier finden sich alle Helme vom Davidson-Helm bis zu jeden Länderspezifischen Helm. Von diesen wählt ihr einen aus (nehmt auf jeden Fall einen den hier ganz und gar nicht braucht und ihr wisst, dass ihr den so niemals nehmen würdet außer ihr stylt den ben um :D). Wichtig ist dabei die Datei zu einem, wo man Namensende der Datei "_HIGH" steht. Wenn ihr die Datei habt werdet ihr sie in einem Vorschau Bild rechts im Texutres Editor Fenster sehen. Danach auf Export gehen und den Dateipfad angeben, wo ihr sie haben wollt. Nun habt ihr das Helm-Template als .png-Datei.
Nun könnt ihr eben mit einem Bildbearbeitungprogramm als ändenr was ihr wollt. Farbe ändern, Sponsoren rauf, Muster an der Seite machen, je nach Kreativität und Gefallen. Um die .png-Datei wieder als .pssg-Datei (das ist das Dateiformat, welches vorher aus dem Ordner exporteiert wurde) in den Spielordner zu importieren und damit auch im Spiel zu nutzen, zunächst einmal wieder das vorhin exportierte File im Textures Editor auswählen (vor allem das machen, wenn ihr den Textures Editor zwischenzeitlich geschlossen habt, sonst ist das nicht nötig), auf den Load-Button (in der mitte unter dem Vorschaubild auswählen) klicken, das vorhin bearbeitete und natürlich gespeicherte Modell auswählen (was dann in der Vorschau entsprechend in der bearbeiteten Version zu sehen sein soll) auf import gehen und dann soll die Meldung, wonach die gemoddete Datei importiert wurde.
Natürlich wäre es dann zu empfehlen, die Datei vor dem Bearbeiten entsprechend woanders zur Sicherheit zu Speichern, falls es unerwartet zu einem Problem kommen sollte.
Ich hoffe ich konnte damit helfen, bei etwaige Fragen bezüglich Modding von Helmdesigns einfach mich fragen. ;)

Tex_Murphy
20.12.10, 10:26
Ah, vielen Dank, ich werde das mit Gimp einmal ausprobieren! Das Ganze hat nur den Nachtei, daß ich - sollte das gut klappen - mal wieder mehr mit dem optimalen Design meines Helms als mit Fahren beschäftigt sein werde.

Die Links für die Mods habe ich im offiziellen F1-Forum von Codemasters gefunden:hier (http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/446555-must-have-bug-fixes-mods-compilation-warning-56k-modem-users.html)
Dort habe ich den True AI-Mod, den Damage: "Did Not Finish"DNF(100%) & Impact(150%) Increase for AI, den AI Slow Corner fix All Tracks v1 und weiter unten den Tyres-Mod geladen. Was diese Mods bringen, weiß ich noch nicht, aber sie funktionieren nur mit Patch 1.01 und nur im Singleplayermodus. Im Multiplayer würdet Ihr wegen Cheating gekickt.

MrAugustus
21.12.10, 00:16
Ah, vielen Dank, ich werde das mit Gimp einmal ausprobieren! Das Ganze hat nur den Nachtei, daß ich - sollte das gut klappen - mal wieder mehr mit dem optimalen Design meines Helms als mit Fahren beschäftigt sein werde.

Die Links für die Mods habe ich im offiziellen F1-Forum von Codemasters gefunden:hier (http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/446555-must-have-bug-fixes-mods-compilation-warning-56k-modem-users.html)
Dort habe ich den True AI-Mod, den Damage: "Did Not Finish"DNF(100%) & Impact(150%) Increase for AI, den AI Slow Corner fix All Tracks v1 und weiter unten den Tyres-Mod geladen. Was diese Mods bringen, weiß ich noch nicht, aber sie funktionieren nur mit Patch 1.01 und nur im Singleplayermodus. Im Multiplayer würdet Ihr wegen Cheating gekickt.

Das hängt davon ab, was ihr wollt. Wenn ihr einen Helm wie Valentino Rossi braucht, werdet ihr sehr sehr lang daran arbeiten müssen (oder einfach downloaden, wenn es einen gibt ;)). Ich wollte mir einfach einen Helm machen, der mir gefällt und von dem ich ausgehehn kan, dass ihn kein zweiter hat (denn wieviele Leute können von sich sagen, dass sie durex als Sponsor auf ihren Fahrerhelm haben :D).
Habt Dank für den Link. Das der MP-Modus dadurch aber nicht mehr funktioniert mag ich zwar bei den Nicht-Grafik Mods glauben (sonst wäre ich wegen meinem Helm auch schon gekickt worden und hätte so niemals Rennen fahren können). Aber allein schon so ist es ärgerlich, dass ich auf Multiplayer Rennen verzichten muss (die ich ehrlich gesagt recht spaßig finde) nur damit auch beim Singleplayer eine anstödnige Ebnzinsimulation haben kann. :(
Ich werde mal schauen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, da was zu machen (vielleicht einfach die HoI-Spielordner Technik probieren. Einmal kopieren, umbenennen, neue Dateien rein, fertig :D). Allerdings habe ich von einem JSGME Programm gelesen (weiß nur nicht mehr wo genau), wonach ich da ohne Problem Mods einfach an- und abschalten kann. Ich wede mal wenn ich wieder Zeit habe mir das mal näher ansehen.
Ich wünsche uch auf jeden Fall einen schönen Urlaub zur Weihanchtszeit und natürlic viel Spaß. Und bitte schön ein paar Zeilen hier schreiben über eure Fahrerlebnisse bzw. über die Mods und wie gut sie funktionieren.

Tex_Murphy
26.12.10, 21:30
Sooo.... heute habe ich tatsächlich etwas Zeit gefunden, die Mods auszuprobieren, und tatsächlich sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
Doch zunächst möchte ich über ein kleines Erlebnis berichten, dass mir den Spaß am Spiel zu zerstören drohte:

Ich fuhr mein erstes Rennen, Bahrain. Mal davon abgesehen, dass es nicht so richtig rund lief für mich, begann in der 8. Runde auch mein Rechner nicht rundzulaufen. Kurze Ruckler traten unregelmäßig auf, 4-5 mal pro Runde, teilweise auch etwas längere "Pausen". Wobei "länger" atürlich relativ ist, ich rede hier nicht von ganzen Sekunden, aber auch nicht mehr von Mikrorucklern, es waren spürbare Pausen.
An den Grafikeinstellungen konnte es eigentlich nicht liegen, immerhin habe ich ein recht neues System, und die Benchmarkfunktion gab mir bei 1280x1024 und maximalebn Details mindestens 59fps an.
Also ab ins Forum, Internet, Dein Freund und Helfer, und tatsächlich konnte ich die Ursache finden und das Problem beseitigen: Die Replay-Datei war inzwischen 2GB groß. Zum Testen hatte ich die Rückspulfunktion aktiviert und auch schon verwendet, und laut Forum können diese Ruckler auftreten, wenn man diese Rückspulfunktion verwendet.
Lösungsansatz - neue Festplattenpartition erstellen und die Replaydatei irgendwie auf diese neue Partition umlenken. Etwas kompliziert, aber es gibt noch eine andere Lösung: Replaydatei löschen, neue Textadei anlegen, in replay.pbf umbenennen und schreibschützen!
Bei mir hats funktioniert!

Aber zum eigentlichen Spiel. Ich habe den Eindruck, das Spiel ist schwerer geworden. Hatte ich in meinem ersten Save noch einen 15. Platz im Qualifying geschafft, war es diesmal nur der 19. Und auch im Rennen musste ich sehen, wie mir die Konkurrenz davonfuhr. Na, vielleicht mal einen Schwierigkeitsgrad runterschalten:rolleyes:

Im Qualifying war die KI sehr fair, mir wurde viel Platz gemacht, wenn ich auf einer schnellen Runde war und die KI in der Einführungsrunde. Im Rennen selbst war die KI m.E. etwas agressiver, hat härter gekämpft und ist mehr Risiko gefahren.

Auf der anderen Seite ist die KI fehleranfälliger. Schon in der ersten Kurve kam es zu einer kleinen Kollision, so dass am Ende der ersten Runde zwei KI-Wagen in der Box waren. Und auch sonst sind mir in den ersten 8 Runden des Rennens 2-3 Dreher begegnet. Einmal, nachdem die KI mich überholen wollte und ich den Gegner leicht ins Kiesbett gedrängt habe:cool:, einmal ohne Berührung nach einer Kurve vor mir, und einmal bin ich um eine Kurve gebogen und habe lauter Trümmer auf der Straße gesehen.
Vor den Mods ist mir derartiges noch nicht passiert.

Für mich machen die Mods Sinn, aber ich werde noch einen Schwierigkeitsgrad herunterdrehen, um zu sehen, was dann passiert. Ich habe auf jeden Fall wieder Spaß (und noch keinen Helm bemalt...:uhoh:

MrAugustus
27.12.10, 23:19
Und aus idesen Grund verwende ich keine Rückspulfunktion. ;)
Jetzt scherz ohne: Danke fürden Hinweis, falls ich einmal eine brauchen werde, werde ich eurer Vorgehensweise folgen.
Euren Berichten zufolge klingen die Mods recht gut. Trotzdem habe ich für mich beschlossen, nichts in der Hinsicht zu probieren (es sei denn es wird mir sehr langweilig und danach sieht es nicht gerade aus ;)).
Der Karrieremodus fordert mich auch schon so mit KI-Legende (zwar ohne Benzinsimulation, aber es macht auch so recht viel Spaß) und wie schon gesagt auf Multiplayer-Rennen will ich einfach nicht verzichten. :D
Aber ihr seid mir ein Schlingel, dass wie könnt ihr nur die Gegner aufs Kiesbett drängen? Sowas würde ich mir nie verzeihen :^^:
Ich bin übrigens auch schon das Qualifying in Valencia gefahren und ich glaub ich weiß schon warum ich in Montreal so gut war: Der Kurs hat zu viele Schikanen bzw. Kehren, wo die KI zu langsam durchfährt und Valencia hat viel mehr nicht so hart anzubremsende Kurven. Weiters ist der Performanceunterschied der KI zwischen nasser und trockener Strecke extremst. Bester Beweis: Q1 im strömenden Regen: Mit 1 Sekunde Vorsprung auf den nächsten 1. Q2 hingegen strahlender Sonnenschein und trockene Rennstrecke, 17.Platz.
Mal sehen wie das Rennen wird, aber eines steht glaube ich fest: Ein 12.Platz wie verlangt wird es wohl kaum werden, dafür ist der Perfomrancesprung von Qualifying auf Rennen zu stark, sodass ich darauf eine Chance hätte. :(
Mich würde bei den Mods auch noch was interessieren: Reagiert eurer Auto gleich wie in der ungemoddeten Version? Oder habt ihr es euch da auch ein bisschen schwieriger gemacht ;)?

Tex_Murphy
12.04.11, 08:20
Nach einer ganzen Weile Abstinenz habe ich nun mein Lenkrad nochmal aus dem Karton geholt um ein paar Runden zu drehen. Ganz nett, ganz nett. Aaaber....

Besitzer des Rennspiels Race 07 oder GTR Evolution können sich nach einer kostenlosen Registrierung bei raceroom.net das ebenso kostenlose offizielle Addon "Formula Raceroom" herunterladen, das neben 3 hervorragenden Versionen des Hockenheimringes auch eine neue Fahrzeugklasse, die Formula Raceroom, ins Spiel bringt.

Diese Formula Raceroom ist m.E. nichts anderes als Formel 1 ohne Lizenz, sprich: die Fahrer heißen Driver 1 bis Driver 24, die Wagen sind unifarben lackiert. Soweit, so unspektakulär. Wenn man aber eine Runde dreht, wird es umso besser. SO sollte sich ein Formel 1 Spiel anfühlen. Nicht, dass ich eine Ahnung hätte, wie es sich anfühlt, in einem echten F1-Boliden zu sitzen, aber diese SimBin Variante fühlt sich einfach echter an. Schneller. Und anstrengender. Jede Bodenwelle ist zu spüren, man ist ständig am Arbeiten, man fühlt den Grip auf der Strecke - ich bin hellauf begeistert.

Wenn sich jemand für F1-Spiele interessiert und Race 07 besitzt - sofort bei raceroom registrieren, das Addon laden und losdüsen. Und wer Race 07 noch nicht besitzt - 5 Euro bei Steam!

Bismarck
12.04.11, 16:46
Wenn's um nen F1-Renner geht, geht nichts über iracing.com
Der FW31 bis ins kleinste Detail nachgebaut. Wenn ihr den mal über eine komplette Renndistanz über Silverstone gejagt habt, dann seid ihr komplett durchgeschwitzt! Das Fahrgefühl ist echt der Oberhammer, vor allem der Anpressdruck in den Kurven mit dem High-Downforce-Paket.

Tex_Murphy
12.04.11, 19:22
Hmm, das klingt ja ganz nett, aber ich bin offline-racer, daher kommt das für mich wohl nicht in FFrage. Vielleicht mal das "2 month for free"-Angebot ausprobieren...:D

MrAugustus
13.04.11, 23:12
@Tex:

Wir wollen doch nicht schwach werden oder? ;)
Ich bin weiter regelmäßig am F1 2010 zocken udn es gefällt mir nachwie vor, auch wenn ich nahezu nur mehr Online fahre macht es mir recht Spaß. Der Singleplayer finde ich nachwie vor komisch. Auf Strecken wie Spa oder Monza schaffe ic hes locker in die Top 5 zu kommen udn in Suzuka schaffe ich es nicht einmal im freien Training bester als 18ter zu werden :???:
Kann auch daran liegen, dass Suzuka irgendwie nicht meins ist, aber ich finde die Unterschied sind da hier zu extrem, da hoffe ich das das in F1 2011 besser ist.
Auch eure Angebote hinsichtlich RACE07 oder das von Bismarck hinsichtlich iRacing.com klingen zwar interessant, doch ich bin nun mal nicht der Harcore-Simulationsfahrer und das was ich an Codemasters-Rennspiele so mag ist, dass sie Aracde und Simulation ziemlich gut kombinieren können. Ich brauche keine Stunden um ein gutes Setup rauszufinden wie bei GTR oder bei rFactor, hier stelle ich ein paar Parameter ein, fahre ein bisschen, verbessere vielleicht hier und da was udn nach nicht einmal einer Stunde bin ich fertig.
Allerdings muss ich zugeben dass ich mir überlege es mal mit rFactor 2 zu probieren. Jeder schwärmt davon, die Mods in rFactor 1 sehen ziemlich toll aus und es ist für Online-Fahren wie geschaffen. Mal sehen was die Zeit bringen wird.

Tex_Murphy
15.04.11, 10:47
Was F1 2010 betrifft... es ist alles etwas knifflig. In meiner aktuellen Saison auf Profi (mit KI-Mod) bin ich in Bahrain im Virgin auf Platz 6 gefahren. Zwar war ich auf den langen Geraden deutlich langsamer als mein Hintermann, konnte ihm aber im 2. Sektor immer wieder so weit enteilen, dass er mich nicht überholen konnte.
Auch im Qualifying bin ich auf Platz 7 gekommen.
In Malaysia hingegen komme ich gerade mal so in Q2. Es ist, wie Ihr schon sagt, die Unterschiede zwischen dn einzelnen Strecken kommen mir auch sehr groß vor, und da ich ausschließlich offline fahre (selten mal gegen Freunde), ist das natürlich eine heftige Spaßbremse.

Auch bei Race und rfactor ist nich alles Gold, was glänzt. Auch dort ist es oft so, dass man im Qualifying hinterherfährt, und das Rennen locker gewinnt und umgekehrt.

Was mir an diesen Spielen so gut gefällt ist unter anderem

-bei rfactor
die Mods. Egal, welche Rennserie, egal welche Strecke, es gibt sie alle. Gerade ist eine neue F1-Mod erstellt worden, die KERS beinhaltet, was ich schon mal sehr interessant finde. Es sind eben kostenlose Addons, die man herunterladen und spielen kann. Und wenn sie nicht gefallen - egal.
Viel Spaß habe ich auch mit dem Spotter-Addon. Feedback von den Ingenieuren aus der Box, und über ein Mikro kann man den Mechanikern auch gezielt Fragen stellen. Ist vielleicht sinnlos, man kann alles ja auch im HUD sehen, aber schaltet man das HUD ab und kommuniziert nur so mit den Mechanikern, ist das ein großer Spaß. Rfactor 2 ist für mich übrigens fraglos ein Kauf-Muss.

- bei Race
Tolle Strecken, unterschiedliche Klassen, kurze aber sehr intensive Rennen. Wenn man erste einmal in einem Wagenpulk Stoßstange an Stoßstange den Stadtkurs von Macau hinter sich gebracht hat, ist das ein tolles Gefühl.
Außerdem ist Race das einzige Spiel, das ich wirklich mit der H-Schaltung spiele, das allein ist für mich schon Grund genug.

Da ich - wie gesagt - fast nur offline fahre, ist das Setup nicht ganz so wichtig, schließlich kann man die KI-Stärke fast beliebig einstellen, aber auch da merke ich Unterschiede zwischen den einzelnen Strecken - was aber natürlich auch an meiner Fahrweise liegen kann.

Aber egal, welches Rennspiel man spielt - hauptsache es macht Spaß. Es ist ohnehin schwierig, mehr als ein Rennspiel ernsthaft zu spielen. Und F1 2011 werde ich auf jeden Fall beobachten - nur nicht mehr direkt kaufen, sondern mindestens 4 Wochen und einige Feedbacks abwarten.

In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß mit F1 2010 und foffe auf zumindest einen Rennbericht.:D

KIWI
18.04.11, 10:04
In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß mit F1 2010 und foffe auf zumindest einen Rennbericht
Das wünschen Wir uns auch, einen Fahrbericht von Euch, mit FOTOS :D :prost: