PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 2



Dr. Evil
29.09.10, 11:21
Werte Regenten,

wir haben seinerzeit Dragon Age Origins inklusive Awakening und diversen DLC's geradezu verschlungen. Aus unserer Sicht war es ein außergewöhnlich gutes, von taktischen Kämpfen geprägtes RPG.

Nun fanden wir heute ein wenig Zeit, um nach Informationen zum lang ersehnten Nachfolger im Internet zu suchen. Doch auf den leckeren Trailer folgten einige Enttäuschungen:
1. Der Rollenspiel-Schwerpunkt soll angeblich stark redzuziert werden, vor allem soll es action-lastigere Kämpfe anstelle der taktischen geben. Vorbild ist dabei Mass Effect 2, das wir aber (noch) nicht kennen. Außerdem soll es nicht möglich sein, einen eigenen Helden zu erstellen. Stattdessen spielt man den vordefinierten Helden "Hawke" - auch dies verstärkt den Eindruck des Wandels zum Actionspiel - aus unserer Sicht, ist das höchst bedenklich. :(

2. Bei DAO wurde die PC-Version auf die Konsolen portiert. Für DA2 ist der umgekehrte Weg vorgesehen - mit allen Konsequenzen :facepalm:. Dementsprechend befürchten wir das Schlimmste, was Grafik, Steuerung, Kamera-Führung und Gameplay betrifft... :mad:

Der angepeilte Erscheinungstermin ist März 2011. Wir werden sehen, ob DA2 das Ende der Bioware RPG-Tradition (angefangen von Baldus Gate bis DAO) besiegelt und stattdessen eine Ära von Action-möchtegern-RPGs einleitet. Aber vielleicht sind wir zu pessimistisch...

Montesquieu
29.09.10, 11:32
Also: die Demo, die ich auf der gamescom spielen konnte, war sehr enttäuschend. Gut, ist eine alpha, aber die Grafik war mies, die Steuerung schlecht, die Story na ja.

Also ich freue mich nicht auf DA 2 im Moment.

smokey
29.09.10, 11:40
1. Der Rollenspiel-Schwerpunkt soll angeblich stark redzuziert werden, vor allem soll es action-lastigere Kämpfe anstelle der taktischen geben. Vorbild ist dabei Mass Effect 2, das wir aber (noch) nicht kennen. Außerdem soll es nicht möglich sein, einen eigenen Helden zu erstellen. Stattdessen spielt man den vordefinierten Helden "Hawke" - auch dies verstärkt den Eindruck des Wandels zum Actionspiel - aus unserer Sicht, ist das höchst bedenklich. :(

dann wurde ein gutes erlebnis verpasst... ich würde mir me2 unbedingt einmal ansehn - gerade da dieses spiel mittlerweile ja wirklich günstig zu haben ist

es hat dem spiel meiner meinung auch nichts von der athmosphäre genommen dass der charakter semi-vordefiniert war (fester nachname - kam bei den sequenzen aber eher gut an - da der held so persönlich mit dem nachnamen angesprochen werden konnte)

sehr toll fand ich übringens auch dass man dort das save vom 1er (mit den dort getroffenen entscheidungen) quasi weiterspielen konnte... und freue mich schon richtig auf den 3. teil (irgendwie sogar noch mehr als auf da2 - wobei ich mich darauf auch sehr freue)

sheep-dodger
29.09.10, 12:16
dann wurde ein gutes erlebnis verpasst... ich würde mir me2 unbedingt einmal ansehn - gerade da dieses spiel mittlerweile ja wirklich günstig zu haben ist

es hat dem spiel meiner meinung auch nichts von der athmosphäre genommen dass der charakter semi-vordefiniert war (fester nachname - kam bei den sequenzen aber eher gut an - da der held so persönlich mit dem nachnamen angesprochen werden konnte)

sehr toll fand ich übringens auch dass man dort das save vom 1er (mit den dort getroffenen entscheidungen) quasi weiterspielen konnte... und freue mich schon richtig auf den 3. teil (irgendwie sogar noch mehr als auf da2 - wobei ich mich darauf auch sehr freue)
Diesen Post kann ich so unterschreiben, obwohl Mass Effect unzweifelhaft den Fokus zu mehr actionbetonten Kämpfen verschoben hat, ist es trotzdem ein super Rollenspiel mit einer sehr intensiven und ausgezeichnet erzählten Handlung.
Besonders, dass bestimmte Entscheidungen aus den Vorgängern übernommen werden ist super, dass sorgt dafür, dass man wirklich einen Eindruck in der Spielwelt hinterlässt.

Dr. Evil
29.09.10, 13:46
Diesen Post kann ich so unterschreiben, obwohl Mass Effect unzweifelhaft den Fokus zu mehr actionbetonten Kämpfen verschoben hat, ist es trotzdem ein super Rollenspiel mit einer sehr intensiven und ausgezeichnet erzählten Handlung.
Das kommt drauf an, wo man für sich persönlich die Prioritäten setzt. Uns z.B. waren die taktischen Kämpfe umgeben von einer tollen Handlung sehr wichtig. Wenn man die taktischen Kämpfe stark vereinfacht bzw. automatisiert, bleibt am Ende vielleicht nur ein weiterer Hack & Slay (Konsolen?) Action Titel, bei dem die gewählten Kombos des Haupthelden wichtiger sind, als das Zusammenwirken der Heldengruppe als Ganzes. Dadurch muss man das Spiel aus unserer Sicht einem anderen Genre zuordnen, somit auch einer anderen Zielgruppe, der wir (und vielleicht auch andere ehem. DAO-Spieler) nur bedingt zugehören...



Besonders, dass bestimmte Entscheidungen aus den Vorgängern übernommen werden ist super, dass sorgt dafür, dass man wirklich einen Eindruck in der Spielwelt hinterlässt.
Mag sein, dass dieses Gefühl bei manchen aufkommt. Da meist viel Zeit zwischen Vorgänger und Nachfolger verstrichen ist, erinnern wir uns ohnehin nicht mehr an die meisten Entscheidungen, die wir irgendwann im ersten Teil getroffen haben. Das Alter grüßt... :D



ann wurde ein gutes erlebnis verpasst... ich würde mir me2 unbedingt einmal ansehn - gerade da dieses spiel mittlerweile ja wirklich günstig zu haben ist

es hat dem spiel meiner meinung auch nichts von der athmosphäre genommen dass der charakter semi-vordefiniert war (fester nachname - kam bei den sequenzen aber eher gut an - da der held so persönlich mit dem nachnamen angesprochen werden konnte)

sehr toll fand ich übringens auch dass man dort das save vom 1er (mit den dort getroffenen entscheidungen) quasi weiterspielen konnte... und freue mich schon richtig auf den 3. teil (irgendwie sogar noch mehr als auf da2 - wobei ich mich darauf auch sehr freue)

Wir bieten gerade auf ebay bei Mass Effect 2 mit. Mit ein bischen glück dürfen wir es uns bald unser eigen nennen. Mal sehen, ob uns dann bzgl. Gameplay zu begeistern vermag. Den ersten Teil mochten wir. Mehr der Story als der Kämpfe wegen ...

Refizul der I
29.09.10, 22:35
Mass Effect 2 ist sicher ein gutes Spiel aber ob das noch den Titel Rollenspiel verdient ist eine andere Frage. Für mich war es stellenweise zu viel Action.
Vor allem stört mich dass man seine Mitstreiter nichtmehr nach belieben ausrüsten darf. Jedes mal wen dann eine halbnackt herumlief während rundherum die Kugeln flogen wollt ich ins Keyboard beißen. Oder die zerschossene Rüstung von Garrus:rolleyes:

Was Dragon Age 2 betrifft muss ich leider sagen das mich alles was ich bis jetzt von diesem Spiel gesehen habe absolut enttäuscht hat.
z.B.: Das neue geleakte gamplay Material: (hab es leider nurmehr auf einer russischen Seite gefunden.
http://rutube.ru/tracks/3627126.html?v=e3e3e2c41342490903d18517e5086cf1

Zur Info: Diese Szenen sind gewollt Überdreht dargestellt (die explodierenden Gegner usw.) da das eine Geschichte darstellt die ein Zwerg erzählt der natürlich maßlos übertreibt.:D (das ist zumindest der offizielle Kommentar)
Aber man sieht doch sehr gut wie sich das Gameplay verändert hat. Sehr Action lastig und wildes herumgeklicke. (Erinnert mich stark an so spiele wie Devil May Cry oder diese Schlachtenschnetzeleien die es auf Konsolen gibt)
Sogar den Grafikstil finde ich hässlich (die Dunkle Brut sieht aus wie ne Truppe Clowns) und der Held erinnert mich an japanische RPGs.

Da es ja noch eine Weile dauert bis das Spiel erscheint und ich bis jetzt nur Konsolen Bilder gesehen habe bleibt noch Hoffnung. Wenn nicht ist wohl wieder eines der ehemals großen PC Spiele Studios abzuschreiben.
Zumindest auf der Konsole dürfte das Spiel ja ein Erfolg werden, was ja auch das vorgegebene Ziel von Bioware/EA ist.

smokey
29.09.10, 23:47
Mass Effect 2 ist sicher ein gutes Spiel aber ob das noch den Titel Rollenspiel verdient ist eine andere Frage. Für mich war es stellenweise zu viel Action.

ich sehe das anders... für mich ist action kein ausschlusskriterium für ein rpg
jade empire sehe ich z.b. auch als ein exzellentes rpg an

oder andere beispiele: diablo, age of conan oder world of warcraft

selbst bei dem titel den ich als das rollenspiel überhaupt ansehe war action und "wildes rumgeklicke" immer mit dabei: ultima online

wo würdest du ein spiel wie deus ex einordnen ? auch kein rollenspiel ?

Refizul der I
30.09.10, 00:38
ich sehe das anders... für mich ist action kein ausschlusskriterium für ein rpg
jade empire sehe ich z.b. auch als ein exzellentes rpg an

Mit dem Begriff Rollenspiel verbinde ich eher die klassischen RPGs die aus den Pen&Paper Spielen entstanden sind. Und natürlich hat ziemlich jedes RPG einen nicht gerade kleinen Action Anteil aber man hat gewöhnlich viel "Freiheit" zu tun was man will.

Mass Effekt und auch Jade Empire würd ich eher als Action-RPG bezeichen wobei ME2 deutlich mehr Wert auf den Action Teil legt aber dies meiner Meinung nach nicht so gut umgesetzt hat wie den Rest.

In ME2 stürmt man praktisch immer wieder in die selben Räume wo man durch die Anordung der Deckung bereits erkennt, dass eine Gegnerhorde kommt. Das hätte man besser/Interresanter machen können. Mehr/Unterschiedlichere Fähigkeiten, mehr Feindtypen, die Waffenmodi aus ME1 mit den Auswirkungen die sie hatten, usw.
Auch fehlt die Alternative zum Kämpfen. Kein bzw. seltenes schleichen oder sich den Weg frei kaufen oder frei reden.



oder andere beispiele: diablo, age of conan oder world of warcraft

selbst bei dem titel den ich als das rollenspiel überhaupt ansehe war action und "wildes rumgeklicke" immer mit dabei: ultima online

wo würdest du ein spiel wie deus ex einordnen ? auch kein rollenspiel ?
Diablo, der Hack'n Slay Klassiker, hat ja eigentlich sein eigenes Genre erschaffen. Ist definitive spaßig und wird glaub ich sogar offiziel als Action-RPG gehandelt(bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Zu MMORPGs kann ich nicht viel sagen, denn die sind nicht mein Ding. Ich hab zwar oft Rollenspiele auf LANs gespielt aber an WoW zum Beispiel habe ich kein Interrese.
Deus Ex ist eigentlich ein guten Beispiel dafür das Action nicht gleich simple bedeutet.

Letzten endes läuft es wohl immer auf den persönlichen Geschmack hinaus.
Wie bereits gesagt halte ich MassEffect2 für ein sehr gutes Spiel das streckenweise wunderbar inszieniert ist und ich würde es auch sofort wieder kaufen/vorbestellen.
Bei DA2 trau ich mich das momentan nicht.

Tex_Murphy
30.09.10, 09:34
Jetzt muss ich doch auch mal etwas dazu sagen:
Heutzutage genügt es doch schon, ein paar Charakterwerte in ein Spiel einzubinden, und schon ist es ein Rollenspiel.

Für mich gehören mehrere Dinge zu einem Rollenspiel:
- Entscheidungen. Je mehr Möglichkeiten, desto besser. Unterschiedliche Charaktere, Rassen und Ausrichtungen treffen ihre Entscheidungen unterschiedlich. Und wenn ich die Möglichkeit habe, Entscheidungen zu treffen, die für mich zwar nicht gut, für meinen Charakter aber plausibel sind, dann wird es richtig interessant. Wenn ich mich in einem Rollenspiel betrinken kann, was zwar direkt nix bringt, ich aber glaube, dass mein Charakter sich danach fühlt :gluck:. Wenn ich dringend eine Truhe öffnen muss und mir mein Dietrich abbricht, lade ich nicht neu, sondern suche andere Wege. Moralische Zwickmühlen, kein schwarz/weiss eben.
- Kämpfe :fecht: sollten in erster Linie durch den geschickten Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel gewonnen werden, nicht durch den Shootererprobten Mauseinsatz. Wenn ich die Werte meiner Ausrüstung, Fähigkeiten und ggf. Zaubersprüche, deren besondere Wirkung uf unterschiedliche Gegnertypen richtig einsetzen muss (ggf. auch bei meinen Partymitgliedern), dann werden Kämpfe interessant.
- Charakterentwicklung. Die Charakterentwicklung sollte das Kernelement eines Rollenspiels sein. ich muss mir doch Gedanken machen, in welche Richtung ich gehe, was meinen Charakter antreibt, welche Fähigkeiten mir nützlich sind und wie ich sie am Besten nutze. Schließlich entscheiden diese Werte über meine gesamte Vorgehensweise im Spiel. Ganz entscheidend hierfür ist schon die Charakterentwicklung. Man nehme einmal die Charakterentwicklung von Mass Effect und vergleiche sie mit Baldurs Gate oder Dragon Age. Noch Fragen?
-Interaktion mit NPCs. Egal, ob in der eigenen Gruppe oder der Spielwelt; NPCs müssen mit mir und miteinander interagieren. Wenn in einer Party ein Zwerg und ein Elf sind, gibts Zoff. Wenn ich meine Versprechungen meinen Partymitgliedern gegenüber nicht halte, verlieren sie Vertrauen. Mein Ruf eilt mir voraus, meine Taten wirken sich auf die Reaktionen der NPCs aus.
- Stimmige Spielwelt. Die Spielwelt ist maßgeblich für die Atmosphäre. In P&P-Spielen ist es Aufgabe des Spielleiters, diese Atmosphäre durch Beschreibungen zu erzeugen, in Computerspielen muss diese Atmosphäre optisch und akustisch erzeugt werden. Lebendige NPCs, Partymitglieder, die eine Seele haben, mit denen ich mich freuen und leiden kann.
-Story. Klar, je besser die Story, desto interessanter das Spiel. Je vielschichtiger, verstrickter (aber nicht zu verworren), desto besser.

Alles zusammen gibt es nur sehr selten. Viel weiter verbreitet sind Genremixes, wie z.B. das geniale Deus Ex, das sicher kein lupenreines Rollenspiel war, aber viele Elemente eines solchen beinhaltete. Oblivion, Jade Empire, Gothic etc. Rollenspiele mit Actionanteil. Diablo (meines Erachtens stinkelangweilig), Dungeon Siege... auch noch irgendwie, immerhin kann man seinen Charakter weiterentwickeln und sollte auf den richtigen Einsatz seiner Möglichkeiten achten. Am Nächsten dran kamen sicherlich in letzter Zeit Dragon Age und Drakensang. Mass Effect war schon sehr grenzwertig, und ME2 zähle ich schon nicht mehr dazu. ME2 ist ein Shooter mit moralischen Wegkreuzungen.
Was ja aber nicht heisst, dass es ein schlechtes Spiel ist. Nur m.E. kein Rollenspiel.

smokey
30.09.10, 10:30
ME2 ist ein Shooter mit moralischen Wegkreuzungen.
Was ja aber nicht heisst, dass es ein schlechtes Spiel ist. Nur m.E. kein Rollenspiel.

und jade empire ist ein beat em up ?
oblivion wurde genannt... das hatte für mich mehr die neigung zum "shooter" (wenn man mit dem bogen unterwegs war) als me2

gerade da haben mir irgendwie die entscheidungen und die entwicklung (nicht nur des charakters sondern die der ganzen umgebung) gefehlt... sondern entwickelte sich immer mehr zu von einem "shooter"-turm zum nächsten - anfangs beeindruckend aber dann wirkte es immer steriler

im gegensatz zu me wo selbst entscheidungen aus dem 1er im 2er sichtbar wurden... wenn auch nur in einer konversation (im 2er habe ich von einer person erfahren dass sich die eine rasse von der ich im 1er die königin verschont habe sich wieder regeneriert - neu aufbaut/formiert... ich hoffe wirklich dass sie im 3er ein noch grösseres comeback bekommen :))

oder die geschichte mit den kroganern... je nachdem wie man sich im 1er entschieden hat sitzt beim 2er jemand anders auf dem thron... und mal schauen ob meine entscheidung beim 2er was die forschungsergebnisse bezüglich der fruchtbarkeit der kroganer beim 3er etwas bewirkt

die interaktion mit den npcs kam für mich auch nicht zu kurz... ich glaube wenn ich nicht so sehr auf nanny gemacht hätte wäre nix aus dem "keiner wird zurückgelassen" geworden... von kollegen hab ich erfahren dass dort 1 - 4 gefährden draufgegangen sind

und die eigene charakterentwicklung/entscheidungen fand ich auch sehr nett gemacht... mit einem schönen gut/böse system ähnlich wie bei jade empire... das einen immer weiter in diese richtung gebracht hatte (ist für mich athomsphärisch z.b. sehr wichtig... fast noch wichtiger als einzelne skillpunkte)

gerade bei me2 kam für mich die spielwelt (und die einflussmöglichkeiten dieser) mit der story sehr gut rüber - kann irgendwie nicht verstehen wie man da oblivion als positves beispiel sehen kann aber me2 nicht

und zum kampf: wenn man auf höherer schwierigkeit gespielt hat reichte sicher nicht nur ein shooter-erprobter einsatz der maus - dort musste die gruppe schon aufeinander abgestimmt und mit unterschiedlichen fähigkeiten besetzt sein (die pausefunktion und befehle an die gruppenmitglieder war nicht umsonst mit eingebaut gewesen)

für mich ist bei einem rollenspiel am wichtigsten dass man sich in die spielwelt schön hineinversetzen kann - diese erleben und beeinflussen kann... und das hat bei mir me2 sehr gut wie kaum ein anderes spiel bisher geschafft... dicht gefolgt von jade empire und kotor - typische bioware meisterleistung was rpgs angeht