PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbildschirm: digital und analog



Mortimer
29.09.10, 13:15
Werte Herren,

habe folgendes Anliegen: Ich habe jetzt erstmals einen zeitgemäßen Flachbildschirm anstelle meines altgedienten Röhrenmonitors. Beim Anschalten des Bildschirms erscheint die Meldung "Analog". An die Grafikkarte angeschlossen ist das Gerät über dasselbe Kabel, wie es beim Röhrenmonitor üblich war (D-Sub). Nun gibt es ja alternativ auch noch den DVI-D-Anschluß für digitale Bildausgabe.

Die eigentliche Frage ist nun: gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen analog und digital oder sonstige Vorteile von digital, die dafür sprechen würden, den DVI-Anschluß zu nutzen? Das entsprechende Kabel wurde nicht mitgeliefert, soweit ich weiß (habe den Bildschirm von meiner Frau übernommen). Lohnt sich die Anschaffung oder spielt es für die Bildqualität keine Rolle? Anhand der technischen Daten aus dem Handbuch kann ich zumindest keine Unterschiede erkennen...

Setsches
29.09.10, 14:03
Werter Mortimer,

Der analoge Anschluss sollte nur gewählt werden, wenn an der Grafikkarte kein digitaler Anschluss vorhanden ist, da die Bildqualität beim analogen Anschluss geringer und die Signale auch störanfälliger sind. Beim digitalen Anschluss (DVI sowohl digital als auch Analog, DVI-D Digital) ist das Bild schärfer und dadurch auch die Qualität um einiges besser, da die Signale nicht von Digital auf Analog und zurück umgewandelt werden müssen etc.

Einen Unterschied zwischen DVI und HDMI besteht unseres Wissens nach nur darin, dass bei HDMI der Ton mit übertragen werden kann.

Gruß,

Setsches

Alith Anar
29.09.10, 14:30
Das Problem ist aber nicht ganz so schlimm wie der werte Setches es schreibt, auch wenn er recht hat.

Generell gilt:
Röhrenmonitor = Analogtechnik = analog angesteuert
TFT = Digitaltechnik = digital angesteuert.

Wenn Ihr euren TFT analog ansteuert, wird das Digitale Signal des PC zunächste auf Analog umgesetzt und dann im Anschluss am Monitor wieder auf Digital umgesetzt, damit der Monitor es verarbeiten kann. Dabei entstehen zwangsweise Qualitätsverluste die zu einer Bildverschlechterung führen. Bemerkbar macht sich das ganze aber erst bei hohen Auflösungen. Wir haben bei uns auf Arbeit auch Monitor mit einer 1680x1050er Auflösungen die analog angeschlossen sind und die gleiche Bildqualität haben, wie die Monitore die digital angesprochen werden.

Wenn Ihr mit den Bild an sich zufrieden seit, lohnt sich meiner Meinung nach kein extra Kabel. Wollt Ihr auf dem Gerät aber BlueRay etc schauen dann ist DVI / HDMI pflicht, da bei analoger Übnertragung der Kopierschutz zum tragen kommt und Ihr maximal DVD Qualität erreicht.

KIWI
29.09.10, 15:16
Wir würden sagen, wenn Ihr schon einen TFT mit einem DVI-D-Anschluß für digitale Bildausgabe habt, dann solltet Ihr auch ein wenig Geld für ein DVI-Kabel ausgeben :D Der Moni hat doch nichts gekostet, oder :???: Kam doch von Eurer Frau :D
Und die "gefühlte" Grafikverbesserung ist einfach gigantisch, nein im Ernst, es lohnt sich.

Mortimer
29.09.10, 16:41
Danke für die bisherigen Antworten, werte Herren! Der Tendenz nach plädiert Ihr also für den Versuch mit dem DVI-Anschluß. Meine Grafikkarte (Geforce 7600 GT) hat eine DVI-Buchse, wobei es sich anscheinend um DVI-I handelt, wenn ich das richtig identifiziere. Ich habe allerdings gelesen, daß der DVI-D-Stecker darauf passen soll. Ich probiere es mal aus, kann ja nicht schaden. - Was die aktuelle analoge Bildqualität angeht, bin ich nämlich nicht sicher, ob die optimal ist (was vielleicht auch mit der Umstellung zu tun hat)...

Alith Anar
29.09.10, 18:09
Hallo,

lasst nach Anschluss den Monitores auch noch einmal die automatische Bildanpassung am Monitor durchlaufen. Dies bewirkt meist schon wunder.

dooya
29.09.10, 19:02
Ich habe im Büro zwei identische Monitore, wobei einer über DVI und einer über VGA angesteuert wird. Bislang habe ich noch keine Unterschiede in der Bildqualität feststellen können.

Mortimer
29.09.10, 21:07
So, habe jetzt umgestellt - so ein doofes Kabel schlägt gleich mit 25 Euro zu Buche...:eek: Auf dem Desktop sehe ich auf den ersten Blick auch keinen Unterschied, aber in Spielen meine ich fast, das Bild sei irgendwie besser - vielleicht auch nur eine Wunschwahrnehmung...:D

Danke nochmals für die Hilfe!

Alith Anar
29.09.10, 21:08
Und was ich noch vergessen habe:

TFT haben eine native Auflösung sprich das Bild sieht am besten in genau einer Auflösung auf. Sobald man die Auflösung kleiner eingestellt wird, wird gerechnet und das Bild sieht matschig aus.

Da waren/sind Röhrenmonitore flexibler.

Ryo
29.09.10, 21:27
Ich habe im Büro zwei identische Monitore, wobei einer über DVI und einer über VGA angesteuert wird. Bislang habe ich noch keine Unterschiede in der Bildqualität feststellen können.

Bin vor kurzen auch umgestiegen (geschenktes Kabel sei dank) und merke auch keinen optischen Vorteil.