PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie organisiert ihr eure Streitmacht?



Andy
05.10.10, 18:36
Da es bei Victoria leider kein HQ-System gibt, organisiere ich meine Streitkräfte eben selbst - im Krieg muss schließlich Ordnung herrschen. ;)

Jede Armee besteht bei mir aus maximal fünf Korps. Das erste Korps dieser Armee nenne ich dann z.B. 1. Armee (XXXX). Die vier X (taktisches Zeichen für Armee) schreibe ich deshalb mit dazu, weil neu ausgehobene Brigaden auch Armee heißen und es bei der Mobilisierung dasselbe ist.

Ein Korps besteht dann bei mir aus gemischten Brigaden mit höchstens 21 tausend Mann.

Natürlich hat man mit dieser Organisation bei Vicky keine Vorteile, mir verschafft es aber einen besseren Überblick über meine Streitmacht. Wie macht ihr es denn?

Gruß, Andy

Der junge Fritz
05.10.10, 19:18
garnicht ^^


alles bunt durcheinander, ohne Übersicht

Zuko90
05.10.10, 19:24
garnicht ^^


alles bunt durcheinander, ohne Übersicht

Genau ! :top:

Und man gewinnt trotzdem. :reiter:

Enkidu
06.10.10, 00:32
In der Regel organisier ich meine Armeen in bestimmte Gruppen.
Reine Kavaleriearmeen, reine Dragonerarmeen (jeweils 3-4 Korps), dann Infanteriearmeen verstärkt durch Spezialtruppen (z.B. Pioniere) und Artillerie (insg. bis zu 5 Korps).
Die Reiterarmeen nutze ich um Aufstände im Hinterland niederzuschlagen oder schnelle Sichelschnitte durch die feindlichen Linien durchzuführen. Ich habe ähnliche Taktiken bei EU durchgeführt und fuhr da immer recht gut mit dieser Aufteilung, daher habe ich diese bisher auch immer gern bei Vicky angewendet.
Habe bisher aber nie weiter als bis 1880 gespielt, wie ich nun die späteren Einheitentypen handhaben werde... man wird sehen ;)

Al. I. Cuza
06.10.10, 00:36
Ich habe eigentlich generell 5-6 Guards, 2-3 Aris, 2 Kav in jeder Armee und gebe ihnen überschaubare Namen, wie zB: Leibwache des Königs, Armee Siebenbürgen, Armee Italien, Expeditionsarmee Suez, etc...

Ripperman
07.10.10, 12:49
Expeditionsarmee Suez, etc...
Lool, die Expeditionsarmee Suez hatte ich mit Österreich auch. Nur dummerweise wurde letztlich aus der Expeditionsarmee eine verlorene Armee :rolleyes:

Montesquieu
07.10.10, 13:21
Kavallerie sollte doch in jede Armee, wegen des Aufklärungsbonus oder etwa nicht? :)

Al. I. Cuza
07.10.10, 16:32
Kavallerie sollte doch in jede Armee, wegen des Aufklärungsbonus oder etwa nicht? :)

Könnte man darüber streiten. Da die Garderegimenter sowieso 1.5 Aufklärung haben, ist es eigentlich nicht mehr so wichtig.

Galland
07.10.10, 16:36
Das kommt sicher auf das zu spielende Land an.
Mit Deutschland auf VRRP hab ich die Truppen in Offensive und Defensive geteilt. Dabei stehen meistens 35 Divisionen zu 4-2-1 (Infanterie/Artillerie/Kavallerie) an den Grenzen zu Frankreich. Wobei es sich mir noch nicht erschlossen hat, was der Support Bonus in der Defensive bringt. Die Def Werte der Artillerie sind ja eher schlecht. Die Offensive besteht aus 24 Divisionen zu 2/1/2/1. (Guards/Infanterie/Artillerie/Husaren)

Nebenbei hab ich noch ein wenig mit Belagerungsarmeen experimentiert, bin da aber nicht sehr fortgeschritten. :rolleyes:
Dabei hab ich meistens 5 Pionier-Divisionen zusammengefasst, weil die KI auch im Hinterland wie blöd Bunker baut.

Leviathan07
07.10.10, 18:17
Hab letztens meine USA Kampagne beendet, 1836 bis 1925...

Hatte dabei auch immer mit den Armeezusammenstellungen experimentiert:

Während der Frühphase (1836-1870) hatte ich in meiner Hauptarmee mehrere 5x inf, 2x art armeen, dazu unabhängige Kavalleriearmeen mit 2-3x cav. Wobei meine Infanterie-Armeen meist von mindestens einer Kavallerie-Armee in die Schlachten begleitet wurden, damit nach gewonnener Schlacht eine schnelle Einheit zur Verfolgung (und Überholung) des Gegners bereit stand. Die Kavallerie fächerte aus, nachdem die kriegsentscheidenden Schlachten geschlagen waren, und eroberte Provinzen.

In der mittleren Phase (1870-1885) dann schwerere Armeen - 4x inf, 3-4x art, manchmal dazu 1-2 cav für den Recon Bonus. (Nach anfänglichem Frust mit der MG Technologie hab ich wohl die Werte geändert, auf attack+7 und defence+4. Das ändert die Natur des Krieges ein wenig...)

Sobald die Guards verfügbar wurden, 4x inf, 3-4x art, 1x cav. Die Kavallerie für den leichten Recon-Bonus, und um nach Schlachten von der Armee abgetrennt die Verfolgung aufzunehmen.

In der Spätphase dann ging ich zu Standardarmeen von 4x guard, 2x art über, als ich merkte dass die artillerie gar nicht so der killer ist. Für Überseekriege ergänzte ich die Armeen auf 4x guard, 2x art, 2x cuirassier/hussar, immer mit einer Maximalgröße von 8 brigaden... die Transportflotten auch alle zu jeweils 8 Schiffen, damit das Verladen schnell und ohne Ermüdendes herumorganisieren vonstatten geht.

Acht Brigaden ist für mich in der Spätphase der beste Kompromiss aus Kampfstärke und Flexibilität.

Andhur
07.10.10, 21:33
Während der Frühphase (1836-1870) hatte ich in meiner Hauptarmee mehrere 5x inf, 2x art armeen, dazu unabhängige Kavalleriearmeen mit 2-3x cav.

....

In der mittleren Phase (1870-1885) dann schwerere Armeen - 4x inf, 3-4x art, manchmal dazu 1-2 cav für den Recon Bonus. (Nach anfänglichem Frust mit der MG Technologie hab ich wohl die Werte geändert, auf attack+7 und defence+4. Das ändert die Natur des Krieges ein wenig...)




Das sind ja ziemlich kleine Stacks. In der Demo marschierte der Mexikaner damals mit 25k-Armeen in Texas ein. Besteht da nicht die Gefahr, dass die ganzen kleinen Stacks aufgerieben werden? Oder hat sich durch den 1.2-Patch was verändert?

Enkidu
07.10.10, 21:36
Wieso? 5x Inf plus 2x Art sind doch schon 36.000 Mann, oder hab ich das falsch interpretiert?
Aber stimmt schon, die Mexikaner kommen mit recht großen Armeen, da muß man vorsichtig sein.

Andhur
07.10.10, 21:39
Hast recht Enkidu. Habe mich vertan.:think:

sato
08.10.10, 01:07
5*3000+2*3000=21000 laut meiner rechnung oder hat sich da mti dem patch was geändert?

Leviathan07
08.10.10, 01:19
Das sind ja ziemlich kleine Stacks. In der Demo marschierte der Mexikaner damals mit 25k-Armeen in Texas ein. Besteht da nicht die Gefahr, dass die ganzen kleinen Stacks aufgerieben werden? Oder hat sich durch den 1.2-Patch was verändert?

Ich kämpfe ja nicht mit einer Armee gegen eine, sondern ich massiere meine Truppen wenn ich den Mexikaner anmarschieren sehe. Und verteile die Truppen wieder, wenn er geschlagen ist. Da kann man auch mit kleineren Armeen, also 12-18k Mann, kämpfen.

Im frühen Spiel, vor Medizin usw, ist die Attrition in den Mexikanischen Provinzen westlich von Texas ziemlich hoch... außerdem sind die Distanzen weit. Deswegen, und weil es sehr viele Provinzen sind, teile ich meine Armeen lieber in kleinere Einheiten. Würde ich in der Frühphase in Europa kämpfen, würde ich meine Truppen sicherlich immer in 18-36k Armeen zusammenfassen.

Wenn der Mexikaner im Feld geschlagen ist, schicke ich außerdem gerne kleine Abteilungen tief ins Herz von Mexiko, um dort die Rekrutierung neuer Regimenter zu unterbinden. Sonst (1.1) kommt der Mexikaner in Nullkommanichts wieder mit einer neuen 18k Armee, komplett mit super General... und man muss wieder halbfertige Okkupationen abbrechen, um im eine starke Armee entgegenzustellen...

Al. I. Cuza
08.10.10, 08:55
Wieso? 5x Inf plus 2x Art sind doch schon 36.000 Mann, oder hab ich das falsch interpretiert?
Aber stimmt schon, die Mexikaner kommen mit recht großen Armeen, da muß man vorsichtig sein.


5*3000+2*3000=21000 laut meiner rechnung oder hat sich da mti dem patch was geändert?

Ja, da scheint der werte Enkidu eine kleines mathematisches Dilemma zu haben :ditsch: