PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vassalisierung einer 1-Provinz-Nation



hokaro
28.04.03, 23:53
Ich spiele gerade Venedig unter 1.07.

Da Mantua sich die ersten Monate standhaft weigerte Truppen auszuheben, habe ich die Provinz mal eben schnell erobert.:D


Mein Plan war eigentlich Mantua zu vassalieren und später diplomatisch zu annektieren. Bei den Friedensverhandlungen habe ich einen 100% Score gehabt, konnte aber nur militärisch annektieren. Ergebnis: Ein Hauffen BB und alle Katholiken hassen mich.:mad:

Habe ich da in den Friedensverhandlungen irgendeinen Knopf oder Schalter übersehen? Oder kann man 1-Provinz-Länder nur militärisch annektieren?

Gruß hokaro

Stauffenberg
29.04.03, 00:10
Originally posted by hokaro
... Oder kann man 1-Provinz-Länder nur militärisch annektieren?

Gruß hokaro So ist es, fürchte ich. Alles, was Ihr tun könnt, ist Mantua nach der Annektion wieder in die "Unabhängigkeit" zu entlassen. Dann wird es Euer Vasall und Euer BB verringert sich. Ob diese Senkung des BB die vorhergehende Steigerung durch die militärische Annexion kompensiert, kann ich nicht genau sagen, aber ich bezweifle es...

Als schwachen Trost kann ich Euch höchstens die Info anbieten, dass die annektierten Mantuaner Euch von Herzen lieben werden, wenn Ihr sie so zu Euren Vasallen gemacht habt (+200 diplo. Beziehungen).

rolin
29.04.03, 07:44
1) Ja ihr habt auf annektieren (den linken Buttom) geklickt im Friedensverhandlungsmodus. Ihr hättet auf den rechten drücken müssen dann wäret ihr in den Seperatfriedenmodus gekommen und dort wäre die Vasallisierung zur Option gestanden.

2) Der BB-Wert den ihr ausgefasst habt ist 4 BB für die Vernichtung einer Nation (eventuell + 2 für Angriffskrieg, was ich nicht glaube da ihr ja einen Casus Belli gegen Mantua habt) = 4 (6) BB-Punkte (Für die Provinz Mantua gibt es keinen BB-Punkt da es sich hierbei um eine Core-Provinz handelt)

Wenn Ihr den Rat des edlen Chromwell annehmen wollt so würdet ihr einen (1) BB-Punkt gewinnen. Also lasst das bleiben.

hokaro
29.04.03, 08:07
Und wieder was gelernt!

Ich glaube ich habe im Friedensbildschirm annektieren gelesen und dann abgebrochen indem ich einfach woanders hingeclickt habe. Tja, man sollte halt auch das kleingedruckte lesen.:D

Es war auf jeden Fall ein teurer Spaß: 1BB für die DoW mit CB an dieselbe Religion und dann nochmal 6BB für die militärische Annexion ebenfalls derselben Religion. Kein Wunder, dass mich die Christen jetzt nicht lieben.

Nachdem ich das Spiel mit Ragusa genauso gemacht habe, bin ich derzeit (=1440) bei ca. 7BB. Mantua und Ragusa als Vassallen zu entlassen ist jetzt auch keine Option mehr. Das bringt zwar -1BB aber dafür auch wieder +1BB fürs diplomatische annektieren.

C'est la vie!

Aber gleich nochmal eine andere Frage zu meinen Venezianern.

Ich habe meine Beziehungen zum Osmanischen Reich auf +200 gebracht und dann Karten ausgetauscht. Ich habe für 22 eigene 33 neue Provinzen bekommen, darunter auch die Handelszentren Isfahan und Mascate.

Dann habe ich dasselbe Spiel mit Oman gemacht. Allerdings habe ich nur 34 neue für 340(!) eigene Provinzen erhalten, klar die Araber wussten nichts von Europa. Dafür kenne ich auch die Handelszentren in Kutch und Zanzibar.

Beides hat mich - ich nehme an Dank meines diplomatisch guten Monarchen - ungefähr 400 Goldstücke gekostet.

Lohnt sich diese Ausgabe? Da es keinen Suez-Kanal gibt, kann ich das nicht weiter ausnutzen, Explorer bekomme ich sowieso noch keine. Handelseinnahmen habe ich so ungefähr 200 Dukaten, und Europäer werden ja die nächsten 100 Jahre da noch nicht auftauchen.

Gruß hokaro

rolin
29.04.03, 22:14
Die Ausgaben dafür sind OK wenn Ihr auch Händler dorthin senden könnt, grundsätzlich schadet es nie Isfahan und Kutch zu kennen. Billiger hättet Ihr es wahrscheinlich gekriegt wenn Ihr gleich mit dem Kalifat Bagdad getauscht hättet, dann hättet Ihr nur ca 2 mal 80 Dukaten dafür investieren müssen (sind viel billiger zufrieden zu stellen als die Osmanen ;) ), da die alle orientalisch/muslimischen Handelszentren kennen. das Einzige Manko daran wäre nur gewesen dass Ihr damit nicht Zanzibar entdeckt, aber wie gesagt das ist schon OK. Danach noch das selbe Spielchen mit dem Staat Gujarat (Handelszentrum Kutch) und schupps kennt Ihr auch noch das Handelszentrum der Gewürzinseln (Malakka) und das Südchinesische Handelszentrum. Kostenpunkt: nochmal geschätzte 100 Dukaten.

Gruß
rolin

hokaro
29.04.03, 22:47
Danke Rolin!

Der Tip mit dem Kalifat und Gujarat merke ich mir für später. Das ist sicher auch für z.B. Portugal interessant, man erkundet den Weg bis Zanzibar, und der Weg nach Indien ist dann ja schon bekannt.

Geld für die Tauschaktion habe ich genug. Als Venedig habe ich 200 Dukaten aus Handel und 8 Provinzen alle mit Steuereintreiber, Staatsreligion, Staatskultur und Stabilität +3. Und da das mein erstes Spiel mit Inflation > 0 ist, gibt's bei den Dukaten keine Probleme.

Investitionen in Forschung sind derzeit (1440) nicht so interessant. Stufe 4 Handel kostet 65.000 und Stufe 4 Infra 42.000.

Und was die Osmanen angeht, die hatten die 170 Dukaten bitter nötig.

Ich spiele 1.07 und habe eine Modifikation eingebaut: Die Osmanen haben Militärpräsenz in Athen anstatt in Byzanz. Paradox hat das ja in den 1.07beta Patches schon so geändert.

Das war am Anfang auch der absolute Hit, die Osmanen haben Byzanz den Krieg erklärt und Morea erobert. Dann ist aber was schief gelaufen. Ich hab's nicht weiter verfolgt, weil ich mit Ragusa und dem Kirchenstaat beschäftigt war. Und als ich wieder hingeschaut habe, haben die Osmanen mit Byzanz, Moldavien, Serbien, Karaman, Tekke und Walachei Krieg geführt. Die Europäischen Provinzen waren schon weg und der Feind stand in Smyrna. Und von Janitscharen keine Spur! Nach der Finanzspritze haben die Osmanen sofort wieder Truppen gebaut und Macedonia zurückerobert. Bulgaria und Rumelia sind inzwischen an Walachei abgetreten und die Dobrudja ist wohl verloren, zumal jetzt keine Landverbindung mehr besteht. Byzanz konnte für 8 Dukaten zum Frieden überredet werden. Mal schauen wie das weitergeht, aber die Osmanen werden wohl keine Großmacht mehr, trotz des guten Anfangs. Na dann kann ich mir ja leichter Morea holen.

Die Modifikation mit der Militärpräsenz ist ganz gut, zusätzlich soll es wohl in 1.08 noch eine Landverbindung zwischen Symrna und Macedonia geben. Dann wird es wohl stärkere, historischere Osmanen geben.

Ciao hokaro

rolin
30.04.03, 07:29
Hmm, werter Herr, das ist kaum notwendig, denn die Osmanen überrennen in 3 von 5 Spielen den gesamten Balkan bis rauf nach Ungarn, in einem erobern sie nur Griechenland und in einem vom fünf werden sie ausgelöscht, indem sie in Europa (meistens gegen die Wallachen) kein Bein auf den Boden bringen und schließendlich von den Byzantinern im Norden und Ak Konulu im Süden vernichtet werden. (Die Zahlen sind Erfahrungswerte) Sollten die Osmanen noch weiter gestärkt werden wird die Fehlquote wohl Richtung 0 gehen, allerdings besteht dann die Gefahr, dass die Osmanen viel weiter vordringen, so nicht ein menschlicher Spieler im Weg als historisch.

hokaro
30.04.03, 08:12
Werter Rolin,

mit diesen Erfahrungswerten kann ich nicht mithalten. Ich kann 100 Jahre Portugal unter 1.05, 200 Jahre Schweden unter 1.06 und jetzt aktuell 20 Jahre Venedig unter 1.07 bieten. Und in allen 3 Spielen haben sich die Osmanen nicht so mit Ruhm bekleckert.

Im englischsprachigen Forum habe ich halt gelesen, dass die Osmanen sich nicht historisch entwickeln und oft schon an Byzanz scheitern. Das deckt sich mit meinen sehr bescheidenen Erfahrungen. Und historisch gesehen haben sie ja 1529 & 1683 Wien belagert.

Hier die Beschreibung aus den englischen 1.07beta-Patches:

- There is now a strait between Macedonia and Smyrna.

- The Ottoman Empire no longer have a military access through Byzans, but one through Athens instead.

Ich habe gerade keine Zeit die Threads rauszusuchen, aber mit der Suche nach "otto" oder "oe" findet man eine Menge Diskussionen.

Wenn man die Osmanen am Anfang stärkt müsste man halt noch ihren Niedergang im 18. Jahrhundert richtig hinbekommen. Aber bisher warte ich noch auf mein erstes Spiel, dass ich bis in Jahr 1700 weiterspiele. Das kann ich also nicht beurteilen.

Gruß hokaro

darklord
03.05.03, 16:37
also zu den osmanen, die machen eigentlich in mindestens 8 von 10 spielen eine gute figur, das sie vernichtet wurde...kann mich nocht an ein mal erinnern (auch mit 1ner provinz lebt man noch;))

aber aussgerechnet jetzt beim neuen sachsen spiel müssen sie so schlapp machen und ungarn hat praktisch den ganzen balkan (könnt euch ja vorstellen wie österreich jetzt aussieht:rolleyes: und wegtechen konnte ich sie auch noch nicht:( )

und ja: also noch stärker machen sollte man die osmanen technisch auf keinen fall, mit beta 27apr hatte ich die ganze welt überholt in jedem gebiet:rolleyes: da hatte auch überösterreich keien chance mehr;)

mehr mühe machen jetzt eher die polen...haben die doch tatsächlich die frechheit tech 11 schon um 1520 zu haben...skandal:P muss man sich noch anstrengen sie zu schlagen;)