PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ars Imperandi - Das neue Europa Universalis MP



Che Guevara
11.10.10, 00:28
Seid gegrüßt werte Regenten dieser ehrwürdigen Hallen!

Ein neues MP bahnt sich an und es werden neue Regenten gesucht!
Zu beachten ist der Termin, Sonntags von 19:00 bis mindestens 24:00 Uhr.
Regeln sind gutes Benehmen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Dazu ein Headset mit Micro und Teamspeak. Ansonsten gelten keine Regeln, jeder sollte sich selbst und sein Handeln reflektieren können, Probleme werden gemeinsam besprochen und geklärt.

Wie es Brauch ist, nennt bitte jeder interessierte Regent drei Länder, dessen Geschicke er übernehmen möchte.

Das MP richtet sich grundsätzlich an alle Spieler, ob erfahren oder neu. Allerdings sollte der Spieler sich selbst einschätzen können, der Neue sollte bei Problemen Rat und Hilfe bei den Erfahrenen suchen und andersherum sollte der alte Veteran nicht auf Biegen und Brechen mit ausgefahrenen Ellenbogen die Weltherrschaft anstreben.

Das MP setzt auf Eigenverantwortung der Spieler, in diesem Sinne, auf ein spannendes und abwechslungsreiches MP.

Stats

Session 1 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XIX&league=int&season=comp-2010&yearsave=1432)
Session 2 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XIX&league=int&season=comp-2010&yearsave=1467)

Elequendi
11.10.10, 00:38
Jo!:D Hab grad nach nen neuen Game gesucht und gleich eins gefunden.
Also wegen der Länderwahl würde ich gerne Muscowy, Östereich oder Schweden nehmen.:tongue:

Che Guevara
11.10.10, 00:43
Ich für meinen Teil würde gerne England, Frankreich oder den Osmanen nehmen.

MfG
Che

Al. I. Cuza
11.10.10, 01:29
Ihr wisst schon, dass es noch ein MP gibt, welches in 2 Wochen startet? Euch werter Che würde ich gerne unter den Spielern sehen, da ich glaube ihr seid vertrauenswürdiger als manch ein Neuling, der sich dafür angemeldet hat.

PS: Obwohl, gegen ein zweites MP spricht auch nichts :D

Länder: Frankreich, Spanien, England

Che Guevara
11.10.10, 02:07
Ihr wisst schon, dass es noch ein MP gibt, welches in 2 Wochen startet? Euch werter Che würde ich gerne unter den Spielern sehen, da ich glaube ihr seid vertrauenswürdiger als manch ein Neuling, der sich dafür angemeldet hat.

PS: Obwohl, gegen ein zweites MP spricht auch nichts :D

Länder: Frankreich, Spanien, England

Werter Cuza, dass ist mir wohl bekannt und ich wünsche diesem MP auch alles gute, aber da es mir schon sehr voll und auch schon kurz vorm Start erschien, entschloss ich mich ein neues anzugehen.

Mal sehen wie die Resonanz ist, Deine Teilnahme ist besonders wohlwollend zur Kenntnis genommen!:)

MfG
Che

Chris
11.10.10, 02:30
Da geht doch was, ich bin auch dabei.

England, Frankreich, Schweden.

Al. I. Cuza
11.10.10, 04:58
Wieso wollen so viele schon Schweden? Das muss eins der langweiligsten Länder in Eu3 sein. Keine MP, wenig Geld, bleah. Zumindest hat man gute Decisions und Missionen.

GAGA Extrem
11.10.10, 11:25
Schweden ist dank Örseund bonus eine DER Handelsnationen schlechthin ;)

Al. I. Cuza
11.10.10, 16:35
Schweden ist dank Örseund bonus eine DER Handelsnationen schlechthin ;)

Der Öresund ist doch nur ein lokaler Taxmodifier für die Güter. Macht also nur das benutzte HZ wertvoller, oder verwechsel ich das?

GAGA Extrem
11.10.10, 21:36
##################################################
# The Sound Toll - Controls the Baltic Sea Trade
##################################################
sound_toll = {
trigger = {
NOT = { mercantilism_freetrade = 3 }
owns = 6 # Skåne
owns = 12 # Sjaelland
owns = 14 # Fyn
}

global_trade_income_modifier = 0.20 #20% more trade income.
}

Al. I. Cuza
11.10.10, 21:52
Wie gesagt, das macht nur die Güter teurer, also die dazugehörigen HZs größer. Wäre es trade efficiency, wäre das was anderes.

Che Guevara
20.10.10, 19:53
So, nachdem guten Start, wir sind immerhin schon 4, ist es ein wenig eingeschlafen, ich hoffe nach dem Start des anderen MPs werden sich hier noch 3 bis 4 Spieler einfinden, sodass wir zeitnah starten können.:prost:

MfG
Che

Bassewitz
21.10.10, 00:08
Wir würden am liebsten Freitags aber auf garkeinen Fall Donnerstags spielen. Sonntag 24 uhr ist so naja.

Litauen, Österreich, Böhmen

Al. I. Cuza
21.10.10, 00:12
Samstag wäre mir eigentlich auch lieber. Montag ist ein hektischer Tag, da brauche ich nicht unbedingt Sonntag nachts lange wach zu bleiben.

Bassewitz
21.10.10, 08:47
Eben, Montags müssen wir auch um 6 raus und dann bis sonstwann (es gibt ja keine Grenze) finden wir persönlich nicht ganz optimal (wird abgebrochen wenn der erste geht oder wie? Da haben wir sonst wieder Streitpotential, weil manche Studenten bis sonstwann aufbleiben).

Al. I. Cuza
21.10.10, 13:21
...wird abgebrochen wenn der erste geht oder wie?...

Das nehme ich an. Mindestens bis Mitternacht, dann bis der erste nicht mehr kann, würde ich sagen.

Bison
23.10.10, 05:12
Hallo Werte Regenten

Würde mich für Frankreich Spanien osmanen oder england
interessieren.

Grüße wund wohlwollen

Bison

Che Guevara
23.10.10, 14:29
Erstmal ein Willkommen an Bison.

Wegen der Zeit, Cuza hat das schon gesagt, aber nochmal, gespielt von mind 19:00, bis mindestens 24:00, Ausnahmen, wie mir gehts heute nicht so gut oder hab morgen nen wichtigen Termin, heute bitte früher Schluss oder bitte eine Stunde später anfangen, sind drin, wenn es bei Ausnahmen bleibt.

Generell können wir auch früher anfangen oder später aufhören, beides kann hier abgesprochen werden, 19:00 bis 0:00 Uhr sind dagegen Standard.

Zum Termin, ich gebe es gerne in die Runde, ist Samstag ok, anders formuliert, wären denn die anderen mit Samstag einverstanden?

Auch wenn die Veteranen das schon zur genüge kennen:
Bitte denkt alle daran, Ihr lasst Euch hier auf etwas ein, nämlich über viele Wochen einen Termin freizuhalten und pünktlich da zu sein.

Es wird nicht gerne gesehen nach 2 Wochen zu sagen, oh, jetzt habe ich mein Land wohl an die Wand gefahren oder ich kann jetzt nicht mehr, um sich dann klanglos aus dem MP zu verabschieden. Beide genannten Fälle können eintreten, bei beiden kann man darüber Reden und sicher ne Lösung finden, aber abhauen ist nicht.

MfG
Che

Bison
23.10.10, 14:42
mit Samstag ist leider nicht dieser samstag gemeint oder??

War nur ein spaßm ja ich weis auf was ich mich einlasse.

grüße Bison

Chris
23.10.10, 21:41
Uns passt leider NUR der Sonntag, frühstens um 18.00 Uhr bis maximal 1.00 Uhr

Gruß

Che Guevara
23.10.10, 22:00
Ja, es war klar das das so kommt. Es bleibt bei Sonntag, wir können es leider nicht jeden Recht machen, auch wenn ich es gerne könnte.

MfG
Che

Bison
24.10.10, 04:41
Ist auch kein Problem

Che Guevara
24.10.10, 15:05
Noch ein oder zwei Spieler, dann kann es ja bald losgehen.:prost:


Eben, Montags müssen wir auch um 6 raus und dann bis sonstwann (es gibt ja keine Grenze) finden wir persönlich nicht ganz optimal (wird abgebrochen wenn der erste geht oder wie? Da haben wir sonst wieder Streitpotential, weil manche Studenten bis sonstwann aufbleiben).

Entschuldige das ich so spät antworte, ab 24:00 kann jeder sagen für heute ist Schluss. Ich war nicht immer Student und habe auch an Sonntag MPs teilgenommen, im Wissen Montags um 05:30 wieder raus zu müssen. Es wird immer einige geben die wegen des Termines mit ihren Lebensrythmus kämpfen müssen. Deswegen wird es keine Diskussion geben, wenn nach 24:00 jemand passen muss. Aber mit den Zeitrahmen von 19:00 bis 24:00 an sich sollte nur in Ausnahmefällen gebrochen werden.

Wie gesagt, so ein MP ist auch mit gewissen Verpflichtungen verbunden und jeder Termin wird einigen Probleme bereiten, wichtig ist das jeder weiß worauf er sich einlässt und dann das Ganze durchzieht.

So haben mal eine Vorschlagsländerverteilung:

Chris England
Elequendi Moskau
Cuza Spanien
Bassewitz Österreich
Bison Frankreich
Che Osmanen

Wir brauchen vielleicht noch eine Nordische Macht Schweden oder Brandenburg und/oder einen Italiener.
Diskutabel wäre es vielleicht besser ohne Osmanen, dafür mit einen Schweden zu spielen, sofern sich kein Extra Brandenburger/Schwede findet.

MfG
Che

Elequendi
25.10.10, 17:44
Also mit dieser Verteilung könnte ich eigentlich ganz gut leben und der Zeitpunkt würde mir auch ganz gut passen.


:)Mfg Elequendi

Bassewitz
25.10.10, 21:04
Möp, ich als Österreicher? Oh man, dabei bin ich wahrscheinlich mit Abstand der schlechteste Spieler der Runde. Ich schaffe es im SP ja kaum, im Reich was zu reißen, also von mir muss man keine Warmongerei erwarten.

Lieber einen Schweden, als einen Preußen!

Grüße,

Bassewitz

Che Guevara
25.10.10, 21:21
Möp, ich als Österreicher? Oh man, dabei bin ich wahrscheinlich mit Abstand der schlechteste Spieler der Runde. Ich schaffe es im SP ja kaum, im Reich was zu reißen, also von mir muss man keine Warmongerei erwarten.

Lieber einen Schweden, als einen Preußen!

Grüße,

Bassewitz

Österreich ist, neben Frankreich, dafür am leichtesten zu spielen und so für nicht so erfahrene Spieler wie Sie, werter Bassewitz, hervorragend geeignet. Die Kaiserkrone dürfte auch für unerfahrene Regenten in greifbare Nähe liegen und die Krone bringt erfreuliche Boni.

Es ist hat wenig Sinn unerfahrene Spieler mit den schwierigsten Länder zu betreuen und sie dann mit den starken Mächten zu dominieren.

MfG
Che

Al. I. Cuza
25.10.10, 21:28
Österreich finde ich eigentlich gar nicht so einfach... Da sind die Türken deutlich unkomplizierter.

Che Guevara
25.10.10, 22:01
Österreich finde ich eigentlich gar nicht so einfach... Da sind die Türken deutlich unkomplizierter.

Naja, nun gut, darüber lässt sich wahrlich streiten, aber wenn Bassewitz will, bin ich gerne bereit den Österreicher zu spielen, wenn er den Osmanen spielen will, ich hätte nichts dagegen.

MfG
Che

Bison
26.10.10, 03:07
Bin zufrieden, Bin kein sehr agressiever spieler. Passt zu Frankreich, Damit es nicht übermächtig wird.

Bassewitz
26.10.10, 15:07
Argh, habe gerade erfahren, dass in nächster Zeit wohl viel los sein wird und ich deshalb kaum Zeit für so etwas haben werde, tut mir Leid, aber besser so, als wenn wir schon begonnen hätten.

Beste Grüße,

Bassewitz

Che Guevara
27.10.10, 13:56
Argh, habe gerade erfahren, dass in nächster Zeit wohl viel los sein wird und ich deshalb kaum Zeit für so etwas haben werde, tut mir Leid, aber besser so, als wenn wir schon begonnen hätten.

Beste Grüße,

Bassewitz

Ja, schade erstmal, aber sicher ist es so besser, als das nach zwei Spieltagen zu verkünden.

Ich ändere meine drei Wunschländer in Österreich-Schweden-Osmanen. So können wir die aktuelle Verteilung beibehalten und erwarten noch mindestens einen, besser noch 2 Spieler, welche von den drei oben genannten wählen können.

MfG
Che

Conqueror
27.10.10, 18:37
Ich würde wirklich gerne als Österreicher einsteigen, bin selbst noch ziemlich unerfahren (wäre auch mein erstes MP-Spiel). Ich wollts schon immer mal im Multiplayer spielen, aber meine Freunde bevorzugen wenn eher die "actionreicheren" Strategiespiele, wo man die Schlachten selber führt usw.

Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich über Wochen oder gar Monate jeden Sonntag bis 24Uhr Zeit haben werde und das Letzte, was ich sein will, ist unzuverlässig.

Ich bin noch Schüler und wenn ich Montags z.B. eine Klausur schreibe, kann ich beim besten Willen nicht bis 24Uhr in die Nacht aufbleiben. Da das zum Glück aber selten vorkommt, wäre ich euch in solchen Fällen dankbar, wenn wir den Termin verschieben oder nur bis 22Uhr oder so spielen könnten.

Außerdem müsstet ihr dann noch einige Fragen zum MP generell und zu dieser Runde über euch ergehen lassen ;)

CENTURION88
27.10.10, 19:08
Stell ruhig deine Fragen hier rennt keiner weg.
Welches Land ist denn noch frei bzw. zur Verfügung? Vielleicht mache ich mit....
Aber da müsst ihr erst noch Überzeugungskraft leisten :D

Btw: 500ster Post *Sekt spritz*

Conqueror
27.10.10, 19:12
Erstmal muss ich ja wissen, ob ihr mich überhaupt dabeihaben wollt, bevor ich euch hier mit Fragen überschütte :D

Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Che Guevara
27.10.10, 19:42
Erstmal muss ich ja wissen, ob ihr mich überhaupt dabeihaben wollt, bevor ich euch hier mit Fragen überschütte :D

Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Du solltest schon ein Land stabil und maßvoll prosperierend führen können, anders gesagt, die Spielmechanismen zumindestens grundsätzlich verstanden haben, dann kannst Du gerne auch als Anfänger mitmachen. Wegen der Zeit, man kann mal früher Schluss machen, es soll aber net zur Regel werden.

Österreich, Osmane und Schweden/brandenburg sind noch frei.

MfG
Che

Conqueror
27.10.10, 20:28
Also generell bekomme ich das schon ganz gut hin mit der Landesverwaltung, hab auch schon im SP einige Spiele gemacht, aber die KI besiegt man doch recht leicht, das wird im Multiplayer wohl schwerer werden.

Wie gesagt, Österreich wäre mein Wunschland.

Dann fange ich einfach mal an, euch mit Fragen zu löchern, wenns euch nichts ausmacht ;)

- Mit welcher Version spielt ihr?
- Was ist denn das Startdatum?
- Mit welcher Geschwindigkeit wird gespielt?
- Machen wir zwischendurch auch (kurze) Pausen (weil 5h am Stück wären sonst ziemlich hart)?
- Soll man historisch korrekt spielen (also z.B. als Österreicher keinen Krieg gegen andere Reichsnationen mit guten Beziehungen führen)?
- Auch noch zum historisch korrekten Spiel: Wie ist das mit Beziehungen zwischen von Spielern kontrollierten Ländern? Darf man trotz schlechter Beziehungen Bündnisse schließen o.ä.?
- Wann fängt das Ganze denn vorraussichtlich an?

Das wäre so spontan alles, was ich wissen will, bei anderen aufkommenden Fragen melde ich mich dann wieder :D

CENTURION88
27.10.10, 20:53
Ich gehe mal davon aus dass die Version HYTM gespielt wird, Startdatum 1399, Geschwindigkeit je nach Verbindungsqualität, maximal aber 3, Pausen hängt auch von den Spielern ab.
Historisch korrekt spielen wohl eher nich, ich glaube kaum das man alle Einzelheiten eines Landes über 400 Jahre kennt.

Conqueror
27.10.10, 20:58
Woher bekomme ich denn diese Version?

Che Guevara
27.10.10, 21:38
- Mit welcher Version spielt ihr?


Steht noch zur Debatte.



- Was ist denn das Startdatum?


1399.




- Mit welcher Geschwindigkeit wird gespielt?


Kommt darauf an, Krieg, Frieden, Spieler, so langsam bis unternormal, vielleicht normal.



- Machen wir zwischendurch auch (kurze) Pausen (weil 5h am Stück wären sonst ziemlich hart)?


Eigentlich net, aber man kann ja auchmal sagen bin mal 5min afk.



- Soll man historisch korrekt spielen (also z.B. als Österreicher keinen Krieg gegen andere Reichsnationen mit guten Beziehungen führen)?


Nein, ist Dir überlassen.



- Auch noch zum historisch korrekten Spiel: Wie ist das mit Beziehungen zwischen von Spielern kontrollierten Ländern? Darf man trotz schlechter Beziehungen Bündnisse schließen o.ä.?


Klar. Keine Einschränkungen.



- Wann fängt das Ganze denn vorraussichtlich an?


Sobald wir ca 8 Regenten sind.

MfG
Che

Conqueror
27.10.10, 21:59
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten, dann wär das ja soweit alles geklärt.

1399? So weit zurück kann ich noch gar nicht auswählen, dafür brauch ich wohl eine andere Version. Ich hab mir irgendwann die Collectors Edition von EU3 geholt, ich weiß gar nicht, ob ichs überhaupt schon mal gepatched hab.

Aber da liegt kein Problem, oder muss ich mir da erst irgendeine Erweiterung holen?

Bison
27.10.10, 23:28
Brauchst die Erweiterung Httt um hier mit spielen zu könnnen.

Wäre auch für die Version HYTM

Grüße Bison

Conqueror
28.10.10, 16:04
HTTT wollte ich mir eh mal holen, gibt es da grundlegende bzw. wissenswerte Unterschiede zum normalen Spiel, die ich kennen sollte?

Al. I. Cuza
28.10.10, 18:28
HTTT wollte ich mir eh mal holen, gibt es da grundlegende bzw. wissenswerte Unterschiede zum normalen Spiel, die ich kennen sollte?

Magistrate, welche man für wichtigere Provincial Decisions braucht, das neue CB-System (höhere, aber skalierte Infamy zB), Spheres of Influence, Handelsligen. Ich glaube das ist etwa alles.

Burgunder
28.10.10, 19:26
Magistrate, welche man für wichtigere Provincial Decisions braucht, das neue CB-System (höhere, aber skalierte Infamy zB), Spheres of Influence, Handelsligen. Ich glaube das ist etwa alles.

Nicht ganz, neben den neuen Casus Bell am wichtigsten gibt es nun auch neue und verbesserte Regierungsarten. Als Repuplikaner beispielsweise kann man nun wählen, wer an die Macht kommen soll.

Al. I. Cuza
28.10.10, 19:56
Nicht ganz, neben den neuen Casus Bell am wichtigsten gibt es nun auch neue und verbesserte Regierungsarten. Als Repuplikaner beispielsweise kann man nun wählen, wer an die Macht kommen soll.

Das gab es schon immer?

Burgunder
28.10.10, 20:12
Das gab es schon immer?

HIER (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?423306-EU3-Heir-to-the-Throne)

Habe ich auf die schnelle gefunden.
Nein, dass gab es erst seit der Erweiterung.

Al. I. Cuza
28.10.10, 20:58
Also bei Republiken zu wählen gab es sicher, in unseren IN-MPs waren sie deswegen sehr populär.

Al. I. Cuza
29.10.10, 18:10
Wann fängt das Spiel hier an?

Conqueror
29.10.10, 18:35
Che meint, sobald wir ca. 8 Regenten sind. Wenn ich richtig gezählt habe, sind wir zur Zeit 7 (sofern centurion mitmacht), also dürften wir bald genug sein.

Che Guevara
29.10.10, 22:28
Che meint, sobald wir ca. 8 Regenten sind. Wenn ich richtig gezählt habe, sind wir zur Zeit 7 (sofern centurion mitmacht), also dürften wir bald genug sein.

Gentleman, diesen Sonntag dürfte es noch nicht möglich sein, aber den darauf. Bei Centurion schweben wir ja noch in der Luft, hoffen wir das er sich für das Addon entschweidet.


MfG
Che

Al. I. Cuza
29.10.10, 23:08
Centurion hat HTTT, er spielt ja auch im anderen MP mit.

CENTURION88
30.10.10, 00:31
Gibts denn schon eine vage Aufstellung bzgl. der Länderverteilung? Vielleicht könnte ich mir dann da was interessantes rauspicken.

Bison
30.10.10, 05:52
Conqueror hat seit heute auch httt also ist er dabei.

Nächste woche ist ok,

Centurio hat httt und im gegensats zum anderen mp sind hier noch jede menge plätze frei.

Chris England
Elequendi Moskau
Cuza Spanien
Österreich
Bison Frankreich
Che Osmanen

Conqueror
30.10.10, 13:16
Ich dachte, ich wäre dann Österreich, oder steht das noch nicht fest?

Hm, der Sonntag nächste Woche ist für mich eigentlich ziemlich unpassend, weil ich Dienstag und Mittwoch gleich zwei Klausuren schreibe (Das wären dann aber fürs erste die letzten).

Tut mir echt Leid, weils va. noch direkt der erste Termin ist und verschieben müssen wir den auch nicht, nur vielleicht bis mindestens 23Uhr als Richtwert anstatt 24Uhr festsetzen.

Wenn euch das gar nicht passt, wäre ich natürlich auch bis max. 24Uhr dabei ;)

CENTURION88
30.10.10, 15:28
Das passt uns natürlich gar nicht! :D

Ich denke, ein Brandenburger wäre eine gute Ergänzung.

Boron
30.10.10, 15:45
Falls ihr euch doch noch für einen anderen Spieltermin als Sonntag entscheidet wären wir auch dabei :).

Al. I. Cuza
30.10.10, 16:20
Wie schon gesagt, Samstag wäre auch für mich viel besser.

Bison
30.10.10, 18:00
Also heute???:D:prost::D

Grüße Bison


edit : War ein witz

Conqueror
30.10.10, 20:02
Samstag wär mir generell auch lieber.

Boron
30.10.10, 21:07
Sonntag geht für uns nicht da da schon das SO-EU2-MP läuft und Donnerstag auch nicht da da das andere Eu3-MP läuft.
Falls ihr es auf Samstag verlegt sind wir begeistert dabei :)

Che Guevara
31.10.10, 13:14
Falls ihr euch doch noch für einen anderen Spieltermin als Sonntag entscheidet wären wir auch dabei :).


Uns passt leider NUR der Sonntag, frühstens um 18.00 Uhr bis maximal 1.00 Uhr

Gruß


Wir hatten den Punkt schon und ich habe ihn auch in den Raum gestellt, aber es kam sofort ein Spieler der Samstag absolut nicht kann und neuerdings könnte ich jeden zweiten Samstag auch nicht. Wir können jetzt Seite um Seite neue Termine diskutieren, wo einige besser bzw überhaupt können und andere sagen geht überhaupt nicht, oder an einen Termin festhalten, auch wenn wir damit nicht jeden glücklich machen können, was mir persönlich natürlich am liebsten wäre.

Wie gesagt, es bleibt bei Sonntag , der Samstag Abend ist eh ein heikler Termin, weil es ja auch unter den Regenten Menschen gibt die am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und da ist der Samstag Abend der Zenit der Aktivitäten, sodass viele Ausfälle vorprogammiert wären, wohingegen Sonntag immernoch als allgemeiner Ruhetag gilt.

MfG
Che

CENTURION88
31.10.10, 16:56
Jaja, Zenit menschlicher Aktivitäten...ich muss samstags nachts arbeiten.

Montags: schlecht wegen Uni
Dienstags: möglich, evt. aber nicht immer pünktlich
Mittwochs: Letzte Novemberwoche arbeiten
Donnerstags: anderes MP
Freitags: Letzte Novemberwoche arbeiten
Samstags: ausgeschlossen
Sonntags: möglich

Bison
31.10.10, 20:54
Montags: anderes MP
Dienstags: möglich
Mittwochs: möglich
Donnerstags: anderes MP
Freitags: möglich
Samstags: ausgeschlossen
Sonntags: möglich

Conqueror
01.11.10, 15:29
Schon in Ordnung, der Sonntag ist auch ein guter Termin, hauptsache MP ;)

Verdammt, ich hab grad mal meine Klausurtermine durchgesehen und bemerkt, dass ich Mitte Dezember am 6. und 13.12. (jeweils der Montag) LK-Klausuren schreibe. An den beiden Tagen könnte ich dann nicht bis 24Uhr mitmachen, ich hoffe, ihr versteht das (bis 22 oder 23 Uhr sollte an den Tagen dann aber schon drin sein). Die beiden Termine sind aber wirklich die einzigen unpassenden für die nächsten Monate.

Den nächsten Sonntag mache ich aber doch bis mind. 24Uhr mit, dann muss ich eben am Montag was länger schlafen :D

Conqueror
02.11.10, 17:02
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sieht die vorerst endgültige Länderverteilung jetzt so aus:

Chris: England
Elequendi: Moskau
Cuza: Spanien
Bison: Frankreich
Che: Osmanen
Conqueror: Österreich
Centurion: Brandenburg

Stimmt das denn soweit und ist damit jeder einverstanden?

Al. I. Cuza
02.11.10, 19:01
Für uns in Ordnung. :ja:

CENTURION88
02.11.10, 20:03
Bestätigt.

Bison
02.11.10, 20:37
gezeichnet Bison

Conqueror
02.11.10, 21:10
Mist, ich hatte gehofft, das Reich ganz für mich alleine zu haben :D

Jetzt hab ich einen starken Konkurrenten, aber ich hoffe, man kann sich da irgendwie einig werden, die deutschen Staaten müssen doch zusammenhalten ;)

Che Guevara
02.11.10, 21:54
Gott schütze den Sultan! Es lebe das Osmanische Reich! Möge seine Herrlichkeit und seine Größe seine Feinde blenden!

MfG
Che

Al. I. Cuza
02.11.10, 22:10
Hat jemand hier Lust den werten Centurion im Donnerstags-MP diese Woche zu vertreten? Er spielt ein recht erfolgreiches Holland.

CENTURION88
02.11.10, 22:58
Donnerstags wohlgemerkt ;)

Bison
03.11.10, 03:17
nee, kann nicht muss mailand spielen

Che Guevara
04.11.10, 10:26
Dann freue ich mich Euch Sonntag zum Ars Imperandi MP begrüßen zu dürfen! Bitte stellt sicher das Ihr die Version 4.1 b HYTM habt, dass Ihr joinen könnt und das Euer HS/TS funktioniert.

MfG
Che

Al. I. Cuza
04.11.10, 15:38
Dann freue ich mich Euch Sonntag zum Ars Imperandi MP begrüßen zu dürfen! Bitte stellt sicher das Ihr die Version 3.1 b HYTM habt, dass Ihr joinen könnt und das Euer HS/TS funktioniert.

MfG
Che

Es ist 4.1b ;) Und wenn wir per Hamachi spielen, kann ich nicht mitmachen, meine Verbindung spinnt, wenn Hamachi läuft.

Che Guevara
04.11.10, 17:39
Es ist 4.1b ;) Und wenn wir per Hamachi spielen, kann ich nicht mitmachen, meine Verbindung spinnt, wenn Hamachi läuft.

Danke Cuza, natürlich 4.1b!
Wir versuchen es ohne Hamachi.

MfG
Che

CENTURION88
05.11.10, 12:28
Danke Cuza, natürlich 4.1b!
Wir versuchen es ohne Hamachi.

MfG
Che

Dafür stimme ich auch. Mit mehreren Personen kriegts Hamachi nicht so auf die Kette schätze ich.

P.S.: Wird diesen Sonntag schon gespielt?

Bison
06.11.10, 01:40
Am sonntag kann es bei mir zu verspätunggen kommen die leider für mich unumgänglich sind,

könnte aber einem oder zeien per telefon bescheid geben, wann ich kommen kann,( 20 oder 21 uhr könnten es leider werden.

Grüße Bison

Al. I. Cuza
06.11.10, 01:52
Spielen wir morgen denn?

Bison
06.11.10, 01:58
Nur auf diesen Sonntag bezogen,

Wenn ihr meine Verspätung entschuldigt, was würde dagegen sprechen??

Al. I. Cuza
06.11.10, 02:00
Wir haben keine Ahnung, deswegen fragen wir ja. :)

Conqueror
06.11.10, 13:15
Ich habe mir 4.1b von Paradox runtergeladen und installiert (Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=473587)), müsste eigentlich der richtige sein, aber bei meiner Versionsanzeige im Hauptmenü steht in der Klammer hinter 4.1b alles mögliche, nur nicht HYMT

Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich denn jetzt die richtige Version habe oder nicht, weil ich morgen ohne Versionsstress direkt einsteigen wollte.

Edit: Ab und zu steht da dann auch HYMT, aber meistens irgendwas anderes

Che Guevara
06.11.10, 13:19
Es war geplant diesen Sonntag 19:00 zur spielen, wir verschieben dann aber auf 20:00, es wird erfahrungsgemäß eh etwas dauern zu starten.

Erster offizieller MP Termin:


20:00 Uhr, 07.11.2010

Also: Alle bitte pünkltich Sonntag 20:00 hier einfinden:

Der SI-Games Ts 3 Server:
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung


Zu der Version, wenn Ihr den Patch rübergezogen habt, unter Map in Euren Eu 3 Verzeichnis, den Cache bitte leeren( Vorher immer Sicherheitskopie anlegen!), dann müsstet ihr HYTM haben.

MfG
Che

Che Guevara
06.11.10, 13:49
Freiwillige MP Generalprobe:

Wer Zeit und Lust hat kann sich schon heute Abend 20:00 in den TS Channel,


Der SI-Games Ts 3 Server:
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung


für ein Test einfinden, ob Ihr dem Game joinen könnt, falls Ihr Fragen habt, z.B. zur Version und falls genug zusammenkommen werden wir ein kleines Probehosting versuchen. Dauert nicht lange.

MfG
Che

Al. I. Cuza
06.11.10, 14:36
Ich werde da sein.

Conqueror
06.11.10, 16:03
Edit: Habs hingekriegt, alles klar, bis 20Uhr dann

Che Guevara
06.11.10, 21:08
Meine Herren, wo bleiben Sie?

MfG
Che

Conqueror
06.11.10, 21:16
Ich muss mich erst mal irgendwie registrieren, wie geht das nochmal?

Al. I. Cuza
06.11.10, 21:19
Bin gleich drin.

Conqueror
06.11.10, 21:32
Ich hab keine Ahnung, was grad los ist, mein Sound ist weg, der kickt mich immer aus TS (wahrscheinlich hat das was miteinander zu tun) und joinen kann ich auch nicht

wie war nochmal die genaue Adresse (vielleicht hab ich ja die falsche)?

Al. I. Cuza
06.11.10, 21:53
War doch ein ganz guter Test. :top:

Che Guevara
07.11.10, 01:17
War doch ein ganz guter Test. :top:

Ja, hoffen wir das wir morgen dort problemlos anknüpfen können.

MfG
Che

Bison
07.11.10, 01:37
Sorry komme erst jetzt von der Arbeit, bis heute um hoffentlich 20 uhr.

Grüße Bison

Al. I. Cuza
07.11.10, 16:47
Wann fängt der Spaß an?

Bison
07.11.10, 17:26
20 uhr hoffe ich bin pünktlich


EDITE:

ICH VERSPÄTE MICH UM 30 MINUTEN, BITTE BITTE LAST MICH LEBEN.

KOMME GLEICH

Teoman
07.11.10, 21:07
beeeeeil dich :D

Al. I. Cuza
07.11.10, 21:07
Ok werter Bison, wir warten dann. Alle anderen sind schon da.

Bison
07.11.10, 21:33
ok bin da

Al. I. Cuza
08.11.10, 01:35
Die Stats für diese Session :D (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=comp-2010&game=XIX&yearsave=1432)

Al. I. Cuza
09.11.10, 17:14
Wir haben eine 2 geschrieben im Test :D Wenn wir vielleicht nicht bis 4:30 morgens diskutiert hätten, wäre es mehr geworden :rolleyes:

Boron
09.11.10, 19:11
Wir haben eine 2 geschrieben im Test :D Wenn wir vielleicht nicht bis 4:30 morgens diskutiert hätten, wäre es mehr geworden :rolleyes:

Da ist ein Fehler drin. So müsste es richtig heissen:


Wir haben eine 2 geschrieben im Test :D Wenn wir vielleicht nicht bis 4:30 morgens Monologe gehalten hätten, wäre es mehr geworden :rolleyes:

:tongue:

Al. I. Cuza
09.11.10, 19:28
Da ist ein Fehler drin. So müsste es richtig heissen:
:tongue:

Der werte Bison hat deutlich mehr geredet als wir. :P

Boron
09.11.10, 20:06
Der werte Bison hat deutlich mehr geredet als wir. :P

Nun gut :D. Ich kam auf alle Fälle so gut wie gar nicht zu Wort, dabei bin ich eigentlich auch ein recht geschwätziger Mensch. Korrigieren wir also, ihr beide habt lange Monologe gehalten :tongue:

Al. I. Cuza
09.11.10, 20:09
Nun gut :D. Ich kam auf alle Fälle so gut wie gar nicht zu Wort, dabei bin ich eigentlich auch ein recht geschwätziger Mensch. Korrigieren wir also, ihr beide habt lange Monologe gehalten :tongue:

Wir versprechen nächsten Donnerstag nur euch zu Wort kommen zu lassen. Bei allen anderen werde ich laut "Schusch" rufen :D

Che Guevara
13.11.10, 21:44
Werte Regenten, bedenkt bitte das es morgen bereits 19:00 los geht, letzte Woche war eine Ausnahme, weil ein Spieler erst später konnte.

MfG
Che

Al. I. Cuza
14.11.10, 19:40
Wir sind schon im TS, werden aber erst um 19:00 wieder auftauchen.

Hier auch das Save:

CENTURION88
14.11.10, 19:44
Ich sitz gerade in der Bahn und bin fast zuhause, allerdings nicht pünktlich um 19 Uhr, sondern vermutlich eine viertel Stunde später.

Bison
14.11.10, 19:46
^kann mir einer die ts daten noch mal schreiben???

Che Guevara
14.11.10, 19:51
TS3 Server:
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung

MfG
Che

Al. I. Cuza
14.11.10, 19:51
Bitte:

TS3 Server:
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung

Al. I. Cuza
14.11.10, 23:45
Das letzte Save:

Al. I. Cuza
15.11.10, 01:42
War eine nette Session.

Die Stats:

Session1 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XIX&league=int&season=comp-2010&yearsave=1467)

Session 2 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XIX&league=int&season=comp-2010&yearsave=1467)

Hier noch das Save für nächste Woche und eine Karte:

Conqueror
21.11.10, 18:28
Mein PC ist wohl vorerst hin, ich hab alles mögliche versucht, bekomm ihn aber nicht mehr ans Laufen. Jetzt werde ich ihn wohl einschicken müssen, weshalb ich wohl an die 4 Wochen (bis zu 20 Werktage Bearbeitungsdauer :mad:) nur einen steinalten PC zur Verfügung haben werde, auf dem nicht mal EU3 läuft. :(

Da lohnt es sich wohl auch nicht mehr, eine Vertretung zu suchen, also muss ich leider aussteigen.

Weil Österreich sowieso grad in einer ziemlichen Krise steckt (Stabilität -3, Legitimität auf 30%, Bauernkrieg, Badboy von 60), werdet ihr das unter KI-Kontrolle wahrscheinlich schnell besiegen können, auch wenn die Armee noch stark ist.

Tut mir echt Leid, hat wirklich Spaß gemacht, danke, dass ich dabei sein durfte ;)

Al. I. Cuza
21.11.10, 18:31
Kein Österreich wäre unserer Meinung nach schlimm für das MP. Bitte bemüht euch um einen Sub/permanenten Ersatzt, sonst können wir das Spiel auch einfach beenden. So hat es keinen Sinn.

CENTURION88
21.11.10, 19:47
Wieso was funktioniert denn nicht?

Al. I. Cuza
21.11.10, 19:55
Wir haben Gaga überreden können mitzumachen, vorerst für heute. Wieso ist denn noch niemand im TS? Geht es nicht um 19:00los?

Al. I. Cuza
22.11.10, 02:33
Stats: Session 3 (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=comp-2010&game=XIX&yearsave=1525)

Save und Karte für heute:

Al. I. Cuza
28.11.10, 11:21
Wird heute denn gespielt?

CENTURION88
28.11.10, 12:26
Ich bräuchte da eine Vertretung für Preußen, ich muss mich um meinen Besuch kümmern. Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden, kenn so gut wie niemanden der das spielt (und versteht).

happy2k
28.11.10, 15:46
Wir haben eben mit dem werten Centurion gesprochen und seine Order empfangen. Wir werden ihn also heute Abend vertreten.

CENTURION88
28.11.10, 18:14
Bestätigt.

Bison
28.11.10, 18:39
Sorry kann erst so gegen 8 uhr, Da ich hier noch in den wirren des pc hänge.

Musste ihn wegen einem WVierus neu machen ....

Hoffe es klappt bis 20 uhr, aber vorher wird es leider nix.

Grüße Bison

happy2k
28.11.10, 18:43
Gut, dann komme ich auch erst um 8. Kann bis dahin vllt noch etwas arbeiten...

Al. I. Cuza
28.11.10, 18:45
Wir sind schon im TS, wenn jemand irgendwas diskutieren will.

Kamerad
28.11.10, 18:49
guten tag,
bison hat mich gebeten ihn ein bis zwei stunden zu vertreten.
Es wäre nett, wenn mir einer die ts ip und evtl. das save schicken könnte.

Al. I. Cuza
28.11.10, 18:50
guten tag,
bison hat mich gebeten ihn ein bis zwei stunden zu vertreten.
Es wäre nett, wenn mir einer die ts ip und evtl. das save schicken könnte.

Willkommen. Hier die Daten:

TS3 Server:
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung

Save (http://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=894&d=1290385983)

Kamerad
28.11.10, 19:06
fangen wir jetzt um 7 oder um 8 uhr an ?

Che Guevara
28.11.10, 19:21
fangen wir jetzt um 7 oder um 8 uhr an ?


Tja, eigentlich um 19:00, bin mir aber nicht sicher ob das zu jeden durchdringt...

MfG
Che

Chris
28.11.10, 19:24
wunderbar, dann bis 19.00 :)

Al. I. Cuza
29.11.10, 00:33
Save für heute:

Stats: http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=comp-2010&game=XIX&yearsave=1544

Bison
05.12.10, 19:03
Und sind heute abend alle da???

CENTURION88
05.12.10, 21:19
Huhu! Habt ihr nen anderen TS-Channel oder wird heute nicht gespielt?

Bison
05.12.10, 21:42
sind um 1920 gegangen, da Spielstart immer um 19 uhr ist

CENTURION88
05.12.10, 21:44
Ich hatte mich leider verspätet, Deutsche Bahn halt...

Bison
05.12.10, 21:50
ja, der spanier ist ja auch weg, daher.

Was ist heute????

Spielen wir???

Grüße Bison

Bison
12.12.10, 19:46
Und heute hier was los????

Che Guevara
12.12.10, 19:56
Und heute hier was los????


Der Engländer hat sich bei mir gemeldet, er ist heute verhindert. Außerdem ist kein Spanier in Sicht, ich fürchte das MP verläuft im Sande...

MfG
Che

CENTURION88
12.12.10, 20:20
Ich glaube auch, dass sich hier nicht mehr viel tut. Das Donnerstags MP bereitet vielen schon Kopfzerbrechen.