PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook geschrottet - was tun?



Morenga
12.10.10, 15:51
Werte Regenten,

mein vor zwei Jahren und zwei Monaten gekauftes, damals 750 Schleifen teures Notebook (Acer Aspire 5920G-6A3G32) funktioniert nicht mehr. Die rhetorische Frage, warum so was immer passiert, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist, spare ich mir einfach mal. Aber vielleicht könnten Hardware-affine Mitregenten einen Tipp geben, wie ich vorgehen könnte.

Folgendes ist passiert: Meine Madame, die das Teil zur Zeit als Rechner für unser Zweitdomizil benutzt, berichtete, dass der Bildschirm bei einfachem Betrieb (keine speicherhungrige Anwendung) auf einmal verpixelte. Anschließend fuhr der Rechner runter, wieder rauf, wieder runter. Als ich das Notebook wenige Tage später startete lief alles für kurze Zeit perfekt. Anschließend verpixelte der Bildschirm wieder und das beschriebene Spielchen begann erneut. Beim nächsten Startversuch zwecks endgültiger Datenrettung war nur noch der abgesicherte Modus mit vier Farben möglich. Beim nächsten Versuch fuhr das Ding überhaupt nicht mehr hoch.

Meine Madame hat das Notebook dann gestern zu einem Computerbastler gebracht. Der vermutete (ohne es sich näher anzusehen), dass sowohl GraKa als auch Bildschirm hinüber seien und machte einen Kostenvoranschlag von 350 Euro - allerdings natürlich ohne Garantie, dass nachher alles wieder funktioniert. Das übersteigt wohl den Zeitwert, weshalb Madame den Laptop wieder mitgenommen hat.

Jetzt meine Frage: Kann jemand per Ferndiagnose abschätzen, wie wahrscheinlich es sein könnte, dass der gute Mann recht hat? Und wie könnte ich jetzt weiter vorgehen? Mir widerstrebt der Gedanke, das gute Teil aufzugeben. Ich neige dazu, selbst eine ökonomisch moderat unvernünftige Entscheidung zu treffen, und das Notebook für bis zu 300 Euro zu reparieren. Nur - von wem, und wo? Kennt jemand einen zuverlässigen Computerbastler, dem ich mein Baby anvertrauen könnte (also das Notebook, nicht die Madame)? Oder würde einer der Regenten das Teil gerne selbst unter de Lupe nehmen - gegen einen für beide Seiten fairen Preis, versteht sich?

Beste Grüße, Morenga

Zero
12.10.10, 16:09
Folgendes ist passiert: Meine Madame, die das Teil zur Zeit als Rechner für unser Zweitdomizil benutzt, berichtete, dass der Bildschirm bei einfachem Betrieb (keine speicherhungrige Anwendung) auf einmal verpixelte. Anschließend fuhr der Rechner runter, wieder rauf, wieder runter. Als ich das Notebook wenige Tage später startete lief alles für kurze Zeit perfekt. Anschließend verpixelte der Bildschirm wieder und das beschriebene Spielchen begann erneut. Beim nächsten Startversuch zwecks endgültiger Datenrettung war nur noch der abgesicherte Modus mit vier Farben möglich. Beim nächsten Versuch fuhr das Ding überhaupt nicht mehr hoch.


Ich hatte fast genau die gleichen Symptome und bei mir war nur die Grafikkarte kaputt.
Wie gesagt das lief nahezu identisch ab, nur dass ich falsche Farben bekommen habe, statt verpixeln, aber der Rest war identisch.

Morenga
12.10.10, 16:31
Ich hatte fast genau die gleichen Symptome und bei mir war nur die Grafikkarte kaputt.
Wie gesagt das lief nahezu identisch ab, nur dass ich falsche Farben bekommen habe, statt verpixeln, aber der Rest war identisch.

Und was habt Ihr dann gemacht? Letztendlich muss dann trotzdem das ganze Mainboard raus, oder?

Zur genaueren Problembeschreibung: Ich Computer-Depp mit zwei linken Händen! :)

Zero
12.10.10, 16:33
Und was habt Ihr dann gemacht? Letztendlich muss dann trotzdem das ganze Mainboard raus, oder?

Zur genaueren Problembeschreibung: Ich Computer-Depp mit zwei linken Händen! :)
Ich habe es eingeschickt und die habens repariert. Ich hatte noch Garantie.
Das Theater von damals hatten wir hier auch in einem Thread...
Ich habe in einem Notebook noch nie die Graka getauscht, drum kann ich euch da nicht weiterhelfen.

Morenga
12.10.10, 16:38
Ich habe es eingeschickt und die habens repariert. Ich hatte noch Garantie.


JAAAA, streut bitte noch mehr Salz in meine Wunden, ich steh' auf sowas!!! :doh:

:D

Alith Anar
12.10.10, 16:41
Pixel Fehler sind normalerweise die Grafikkarte.
Ob es auch der Monitor ist .... sei dahingestellt.

Wenn das Gerät gerade erst 2 Monate aus der Garantie raus ist, würde ich auch mal bei Acer anfragen ob die nicht was auf Kulanz machen können bzw was da die Rep kosten würde.

Der kleine Bastler wird vermutlich den derzeitigen Grafikchip ablöten und einen neuen drauflöten. Bei Acer halte ich die Chance für grösser, das du da professionellere Arbeit bekommst.

Bis denne

Morenga
12.10.10, 16:52
Pixel Fehler sind normalerweise die Grafikkarte.
Ob es auch der Monitor ist .... sei dahingestellt.

Der Bastler meinte zu Madame, dass die Tatsache, dass sich der Rechner überhaupt nicht mehr starten ließe, darauf hindeute, dass der Fahler in der Grafikkarte auch den Monitor in Mitleidenschaft gezogen haben könnte.

Ist das...plausibel? :shy:




Wenn das Gerät gerade erst 2 Monate aus der Garantie raus ist, würde ich auch mal bei Acer anfragen ob die nicht was auf Kulanz machen können bzw was da die Rep kosten würde.

Der kleine Bastler wird vermutlich den derzeitigen Grafikchip ablöten und einen neuen drauflöten. Bei Acer halte ich die Chance für grösser, das du da professionellere Arbeit bekommst.

Bis denne

Die Reparatur bei Acer wäre aber wahrscheinlich teurer als bei einem Bastler. Auf Kulanz hoffe ich als treuer Anhänger von Murphys Law grundsätzlich nicht. Würdet Ihr die Kompetenz bei Acer tatsächlich so viel höher einschätzen, dass Ihr einen höheren Preis als gerechtfertigt erachtet?

Headhunter
12.10.10, 17:03
Der Bastler meinte zu Madame, dass die Tatsache, dass sich der Rechner überhaupt nicht mehr starten ließe, darauf hindeute, dass der Fahler in der Grafikkarte auch den Monitor in Mitleidenschaft gezogen haben könnte.

Ist das...plausibel? :shy:



Wirklich gut kenn ich mich da auch nicht aus, aber das bezweifle ich. Ein Laptop läuft schließlich noch, wenn nur das Display im Eimer ist. Insgesamt spricht es aber für die Grafikkarte. Da Laptop-Displays ziemlich teuer sind, könnte man ihm Geschäftssinn unterstellen......noch dazu, wenn eine Frau vor ihm steht;)

Ob die Reparatur von Acer besser ist? Gute Frage.....aber wenn sie´s auf Kulanz machen, ist das dann nicht relativ günstig??

Alith Anar
12.10.10, 17:59


das klingt eher so, als wenn der Fehler in der GRafikkarte weitere komponenten auf dem Board mitgerissen hat.
Der Monitor kann noch komplett in Ordnung sein. Er hat nur die ersten Anzeichen des defektes der Grafikkarte dargestellt.

Ich würde die Platte ausbauen unddie Daten sichern und dann das ganze bei Acer anfragen. In der Regel sind KVs nur kostenpflichtig, die bei einer Rep Beauftragung dann mit angerechnet werden, würde ich evtl vorher mal checken lassen.

horgel
12.10.10, 18:04
Lieber mal umschauen und neu kaufen. Für das was die Reparatur kosten wird, kannst du dir vermutlich fast ein neues aktuelles NB kaufen, mit ähnlicher Leistung. Und das hat wieder 2 Jahre Garantie. Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich, dass das der einzige Fehler bleiben wird...

Le Prînglé
12.10.10, 18:12
Ich hatte noch die Idee, dass das ständige Rebooten durch einen kaputten Lüfter zustande kommen kann? :???: Bin da aber auch kein Experte...

Arminus
12.10.10, 18:29
Der Bastler meinte zu Madame, dass die Tatsache, dass sich der Rechner überhaupt nicht mehr starten ließe, darauf hindeute, dass der Fahler in der Grafikkarte auch den Monitor in Mitleidenschaft gezogen haben könnte.

Ist das...plausibel? :shy:Nein. Bin kein ausgewiesener Hardware-Experte, aber das klingt sehr weit hergeholt. Wie Alith Anar meinte, auf Kulanz hoffen. Und wenn das nicht hilft, ein neues Notebook kaufen...

[B@W] Abominus
12.10.10, 18:33
Ich kann es nur immer wieder wiederholen, und das ist keinesfalls bösartig gemein: Kauf Euch nen richtigen PC, da weiß man, was drin ist, und man kann es partiell erneuern, wenn es notwendig ist.

Arminus
12.10.10, 19:15
Abominus;657039']Ich kann es nur immer wieder wiederholen, und das ist keinesfalls bösartig gemein: Kauf Euch nen richtigen PC, da weiß man, was drin ist, und man kann es partiell erneuern, wenn es notwendig ist.Hab ich früher auch gesagt. Und mittlerweile behaupte ich das genaue Gegenteil. Es kostet nur Zeit und Nerven, diese ganze Rumschrauberei. Und wenn was kaputt ist, ist es wie bei mir doch sowieso das Motherboard, was nach drei Jahren eh in einem Neukauf des Rechners resultieren wird. Oder aber in ganz ganz viel ätzendem Geschraube... ;)

dooya
12.10.10, 20:09
Werte Regenten,

mein vor zwei Jahren und zwei Monaten gekauftes, damals 750 Schleifen teures Notebook (Acer Aspire 5920G-6A3G32) funktioniert nicht mehr. Die rhetorische Frage, warum so was immer passiert, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist, spare ich mir einfach mal. Aber vielleicht könnten Hardware-affine Mitregenten einen Tipp geben, wie ich vorgehen könnte.

Folgendes ist passiert: Meine Madame, die das Teil zur Zeit als Rechner für unser Zweitdomizil benutzt, berichtete, dass der Bildschirm bei einfachem Betrieb (keine speicherhungrige Anwendung) auf einmal verpixelte. Anschließend fuhr der Rechner runter, wieder rauf, wieder runter. Als ich das Notebook wenige Tage später startete lief alles für kurze Zeit perfekt. Anschließend verpixelte der Bildschirm wieder und das beschriebene Spielchen begann erneut. Beim nächsten Startversuch zwecks endgültiger Datenrettung war nur noch der abgesicherte Modus mit vier Farben möglich. Beim nächsten Versuch fuhr das Ding überhaupt nicht mehr hoch.

Meine Madame hat das Notebook dann gestern zu einem Computerbastler gebracht. Der vermutete (ohne es sich näher anzusehen), dass sowohl GraKa als auch Bildschirm hinüber seien und machte einen Kostenvoranschlag von 350 Euro - allerdings natürlich ohne Garantie, dass nachher alles wieder funktioniert. Das übersteigt wohl den Zeitwert, weshalb Madame den Laptop wieder mitgenommen hat.

Jetzt meine Frage: Kann jemand per Ferndiagnose abschätzen, wie wahrscheinlich es sein könnte, dass der gute Mann recht hat? Und wie könnte ich jetzt weiter vorgehen? Mir widerstrebt der Gedanke, das gute Teil aufzugeben. Ich neige dazu, selbst eine ökonomisch moderat unvernünftige Entscheidung zu treffen, und das Notebook für bis zu 300 Euro zu reparieren. Nur - von wem, und wo? Kennt jemand einen zuverlässigen Computerbastler, dem ich mein Baby anvertrauen könnte (also das Notebook, nicht die Madame)? Oder würde einer der Regenten das Teil gerne selbst unter de Lupe nehmen - gegen einen für beide Seiten fairen Preis, versteht sich?

Beste Grüße, MorengaVerkauft das defekte Notebook bei ebay, da kommt möglicherweise Einiges bei rum. Siehe z.B. http://cgi.ebay.de/Acer-Aspire-5920G-302G16N-Graka-defekt-/180571685906?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item2a0ae94412 (Man sollte jedoch vor der Auktion eine gründlichere Preisrecherche machen.)

Mit dem Ebay Geld und den veranschlagten 300 EUR Reparaturkosten könnt ihr Euch wahrscheinlich fast schon ein neues Gerät leisten.

Vargr
12.10.10, 20:10
Bei meinem Acer Laptop hatte ich vor zwei Jahren die gleichen Probleme. Ich habe damals noch rechtzeitig alle Daten sichern können. Danach habe ich mir nen MacBook Pro gekauft. Das hält einfach länger ...

Generell bin ich aber der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob man einen PC oder Laptop kauft. Bei meinen PC Aufrüstungen musst ich auch ganz oft RAM, CPU und Motherboard kaufen. Manchmal kam sogar noch ne Graka dazu. Da hat man dann auch immer direkt nen komplett neuen Rechner zusammen. Die Komponenten machen den Hauptteil der Kosten aus.

Le Prînglé
12.10.10, 20:48
Ich hatte mit PCs nie Probleme.

Zero
12.10.10, 21:08
Seid froh. Ich hatte noch nie einen mit dem ich keine Probleme gehabt hätte.
Weder Laptop noch PC.

Al. I. Cuza
12.10.10, 21:13
Seid froh. Ich hatte noch nie einen mit dem ich keine Probleme gehabt hätte.
Weder Laptop noch PC.

Dito. Nur mit unserem jetzigen gabs noch keine Probleme, der ist aber auch nur ein halbes Jahr alt.

Vargr
12.10.10, 21:48
Bisher hatte ich gernerell nur Grakaprobs 1x PC und 1x Laptop. In beiden Fällen habe ich aber quasi alles neu kaufen müssen. Gut, beim PC konnte ich einige alte Komponenten übrnehmen. Aber ebend halt nicht die Hauptkostenträger. Nachteil beim PC ist halt, dass sich alle paar Jahre alle möglichen Standards ändern ...

Alith Anar
12.10.10, 21:58
@ Vargr
Das hast du beim Notebook aber auch.
Nur das es da nicht auffäät, weil man halt maximal RAM oder Festplatte weiternehmen könnte.

Mandarine
12.10.10, 22:34
So wie die Symptome beschrieben sind ist die Graka hin. Sie ist heissgelaufen aufgrund des Lüfterproblems (haben alle Notebooks: bei zu langem Betrieb heizt sich das Innenleben zu sehr auf und der Lüfter kriegt die Temperatur nicht runter. Ergo ist es bei langem Betrieb nur ne Frage der Zeit bis es knallt). Den Monitor würde ich nicht als beschädigt ansehen, aber ich denke die Graka hat noch weitere Schäden auf dem Mainboard angerichtet.

Was man tun kann haben die anderen Regenten bereits beschrieben. Muss es unbedingt ein Notebook sein?
Ich weiß das es auch sogenannte Transpotable Desktops oder Zockerlaptos gibt. Sehen genauso aus wie laptops haben aber anderes Innenleben und manchmal etwas teuer.

Was ihr aber beim Neukauf mit kaufen solltet wäre ein sogenanntes Support- oder Garantiepack. Soll heissen ihr schliesst einen Vertrag ab das die Garantie verlängert wird um xx Jahre und zahlt dafür pro Monat oder einmal ein paar Euronen mehr. Die Dinger sind nützlich besonders wenn der Laptop im Ausland kaputt geht werden so alle Kosten und Schäden gratis behoben.

Zero
13.10.10, 01:12
Was ihr aber beim Neukauf mit kaufen solltet wäre ein sogenanntes Support- oder Garantiepack. Soll heissen ihr schliesst einen Vertrag ab das die Garantie verlängert wird um xx Jahre und zahlt dafür pro Monat oder einmal ein paar Euronen mehr. Die Dinger sind nützlich besonders wenn der Laptop im Ausland kaputt geht werden so alle Kosten und Schäden gratis behoben.

Da muss man sehr aufpassen!!! Gewährleistung ist keine Garantie und außerdem bringen einem Eil Reperaturverträge nichts, wenn die das Teil nicht da haben.
Ich hatte bei meinem Notebook ein Jahr Gewährleistungsverlängerung und 48Stunden Reperaturservice mitgebucht. Die wollten es erst gar nicht machen und als sie sich dann bereit erklärt haben hat das fast 4 Wochen gedauert und keine 48 Stunden.
Ich zitiere aus der Email:

Hierbei handelt es sich nicht um keinen anfänglichen Fehler. Wäre das der Fall, dann müssten wir das Gerät in kürzester Zeit abwickeln. Hier handelt es sich um Kulanzfall, die wir Ihnen anbieten. Sie haben eine Gewährleistungsverlängerung und keine Garantieverlängerung. Gewährleistung setzt aber einen anfänglichen Fehler voraus, der aber bei einem über 2 Jahre alten Gerät nicht mehr gegeben ist.
Das heißt konkret sie verkaufen eine Gewährleistungsverlängerung, die nach 2 Jahren sowieso nicht mehr gegeben ist. Man wird eiskalt verarscht. :rot:

Ich persönlich werde so etwas nie wieder abschließen und rate dringlich davon ab.

[B@W] Abominus
13.10.10, 07:34
Nein, man muss nur nach 6 Monaten ab Kaufdatum nachweisen, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war. Daher immer Garantie kaufen, und keine Gewährleistung...

Garfield
13.10.10, 17:17
Grafikkartentausch hängt vom Notebook ab, es gibt welche bei denen man an die Grafikkarte ähnlich herankommt wie an die Festplatte, 3-4 Schrauben lösen und man kann das Ding in Händen halten, das ist aber eher selten der Fall.
Meist ist die GPU direkter Nachbar von der CPU, macht ja auch Sinn, da kann man da in nächster Nachbarschaft den Lüfter positionieren und gut ist.

Schließt doch einmal einen externen Bildschirm an und schaltet den Notebook Bildschirm aus, wenn der Laptop dann immer noch die gleichen Symptome zeigt müsste der Laptop-Bildschirm es eigentlich noch tun.

Aber abgesehen davon: wegwerfen und neukaufen, nachdem die Daten gesichert sind, ich hab meinen ohne OS und Software gekauft, war dann auch prompt 80 Euro billiger.

Mortimer
13.10.10, 21:31
Von den technischen Aspekten des Problems habe ich leider keine Ahnung, aber ich teile die Ansicht, daß sich eine Reparatur bei geschätzten Kosten von ca. 300 Euro wahrscheinlich nicht wirklich lohnt. Falls Ihr bzw. Eure Madame das Gerät nicht zum Spielen, sondern hauptsächlich für Büro-Anwendungen nutzen wollt/will, gibt es ein entsprechendes neues Modell für vergleichbares Geld...

Alith Anar
13.10.10, 21:46
Aber abgesehen davon: wegwerfen und neukaufen, nachdem die Daten gesichert sind, ich hab meinen ohne OS und Software gekauft, war dann auch prompt 80 Euro billiger.

Wenn Ihr das NB mit dem OS des alten Notebooksbetreibt ist dies aber zumindest bei einem MS OS nicht koscher, da dieses vermutlich eine OEM Lizenz und damit an die alte Hardware gebunden ist ...

Garfield
13.10.10, 22:45
Nö, betreibe mein NB mit einem MSDNAA-lizensierten XP und einem ebensolchen Win7, der heimische Ex-Uni-Dell wird mit einer Volumenlizenz, die jetzt ja eine Rückläuferlizenz betrieben (ich glaube so stimmt das, mit der Dell-XP-CD installiert und dann in der Registry rumgepfuscht, damit ich mich nocheimal aktivieren konnte, mit dem Sticker der draussen am Case klebte).

Rückläuferlizenzen gibt es ja heute für XP für nen Appel und nen Ei, für die Kleinigkeit von 15€ ein vollständig legales Windows XP, wer da noch illegal fährt hat echt was verpasst.

smokey
14.10.10, 06:24
Nein. Bin kein ausgewiesener Hardware-Experte, aber das klingt sehr weit hergeholt. Wie Alith Anar meinte, auf Kulanz hoffen. Und wenn das nicht hilft, ein neues Notebook kaufen...

nuja... sooo weit hergeholt ist das nun auch nicht... ein monitor lässt sich sehr wohl durch ein falsches ansteuern der grafikkarte schrotten

als selbstversuch einfach ein altes beliebiges linux (kein aktuelles... dort geht alles automatisch) installieren und bei den monitorangaben ein wildes ratespiel veranstalten

aber da sich der techniker das teil nichmal angeschaut hat und gleich so nen hohen kostenvoranschlag gemacht hat lässt natürlich vermuten dass der herr nur ein schnelles geschäft machen wollte


Abominus;657202']Nein, man muss nur nach 6 Monaten ab Kaufdatum nachweisen, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war. Daher immer Garantie kaufen, und keine Gewährleistung...

gewährleistung muss/kann man auch garnich kaufen... sie ist per gesetz vorgeschrieben ;)