PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geistliche



Elvis
18.10.10, 22:12
Geistliche generieren Forschungspunkte und fördern das Lesen und Schreiben.
Für die Generierung der Forschungspunkte ist es denke ich gleichgültig wo die Geistlichen leben. Ob alle in einem Staat oder gleichmäßig über die Nation verteilt. Aber wie sieht es mit der Förderung der Literacy aus?
Wenn in einem Staat mehr als 2% Geistliche leben ist das für die Alphabetisierung der Bevölkerung dann egal?
Sollte man für die Alphabetisierung auf eine mehr gleichmäßige Verteilung der Geistlichen achten?

Al. I. Cuza
18.10.10, 22:32
Geistliche generieren Forschungspunkte und fördern das Lesen und Schreiben.
Für die Generierung der Forschungspunkte ist es denke ich gleichgültig wo die Geistlichen leben. Ob alle in einem Staat oder gleichmäßig über die Nation verteilt. Aber wie sieht es mit der Förderung der Literacy aus?
Wenn in einem Staat mehr als 2% Geistliche leben ist das für die Alphabetisierung der Bevölkerung dann egal?
Sollte man für die Alphabetisierung auf eine mehr gleichmäßige Verteilung der Geistlichen achten?

Im Wiki steht folgendes:
Literacy change is calculated for each province individually based on:
% clergy in province
education efficiency (0.0375 @ 30%)
education spending (slider %)
base decrease (-0.02)
(% clergy * education efficiency - base decrease) * education spending
The maximum literacy increase is: 0.075 (approximately)
For example: if % clergy = 2.1, education efficiency = 30%, and education slider is at 50%
(2.1 * 0.0375 - 0.02) * 0.5 = 0.05875

Ich habe aber keine Ahnung, ob es wirklich so ist.

Thomasius
18.10.10, 23:34
Die Literacy wird nur von den Geistlichen in der Provinz erhöht. Daraus folgt das man schon auf eine gewisse gleichmäßige Verteilung achten muss.
Bei zuwenigen Geistlichen sinkt die Literacy sogar.
In Ländern mit extrem geringer Literacy macht es sicher sinn mehr als 2% Geistliche zu haben in Ländern die schon mit einem guten Wert starten sicher nicht.

Jorrig
23.10.10, 21:56
Die 2% will ich allein schon deswegen, weil sie 3 Basis-Forschungspunkte geben. Bei geringer Alphabetisierung entstehen ja auch tendenziell mehr Geistliche, so dass sich das schon etwas ausgleicht.