PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protektorat gründen vs. Annektieren



HAY-Deez
02.11.10, 21:58
Hallo allerseits,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Kriegsgrund Annektion und Gründung eines Protektorats (außer der deutlich höheren Infamie-Strafe bei einer reinen Annektion)?

Das Ergebnis ist - soweit ich das sehe - identisch: Das Land wird komplett annektiert.

rappodon
02.11.10, 22:43
Bei dem Protektorat erhaltet Ihr weniger Infamie, jedoch auch weniger Prestige.

Belzebub
02.11.10, 22:57
Annektieren - DEUTLICH(!) mehr Infamy, das annektierte Land wird zu einem Staat (State)
Protektorat - Weniger Infamy, das annektierte Land wird zu einer Kolonie

Spocky
04.11.10, 06:16
und Konzession dürfte dann Teile eines Staates und noch weniger badboy bedeuten

Belzebub
04.11.10, 10:22
und Konzession dürfte dann Teile eines Staates und noch weniger badboy bedeuten

Ansichtssache!

Beispiel Dai Nam:

Mit dem Kriegsgrund "Konzession" braucht es insgesamt Zwei mal Konzession (jeweils 4 Infamy, also 8!) und nach diesem Krieg noch einmal einen Protektoratskrieg (wiederum 8).
Macht also in Summe 16 Infamy!

Also lieber gleich ein Protektorat gründen, wenn denn möglich!
Wieso genau man bei manchen Staaten die Protektoratsauswahl auch als Mehr-Provinzler zur Verfügung hat, weiß ich allerdings noch nicht ^^

smokey
04.11.10, 23:39
Also lieber gleich ein Protektorat gründen, wenn denn möglich!
Wieso genau man bei manchen Staaten die Protektoratsauswahl auch als Mehr-Provinzler zur Verfügung hat, weiß ich allerdings noch nicht ^^

ist bei allen unzivilisierten staaten so

Belzebub
04.11.10, 23:48
ist bei allen unzivilisierten staaten so

Japan, China, Ägypten... ;)

smokey
05.11.10, 05:47
joa... meinte die konzession... bei welchem staat (der aus mehr als einer provinz besteht) soll denn ein protektorat möglich sein ?

bei mir ist es durchgehend so dass ich bei mehrprovinzlern konzession fordern kann und bei einprovinzlern eben protektorat

Belzebub
05.11.10, 09:49
In einem Japanspiel konnte ich Korea trotz 3 Regionen unter einmal mit "Protektorat gründen" annektieren - nämlich indem man Nationalismus und Imperialismus erforscht.

Große Staaten wie Ägypten, China, Persien sind hier aber immer noch ausgenommen... Handbuch sagt auch irgendwie nix...

Thomasius
05.11.10, 10:38
Große Staaten wie Ägypten, China, Persien sind hier aber immer noch ausgenommen... Handbuch sagt auch irgendwie nix...


Als das Handbuch gedruckt wurde ging das auch noch.
Ich glaube seit 1.2 geht das nicht mehr, wobei Mod's das schon zu Zeiten von 1.1 geändert haben.
Ist eine Frage der Spielbalance, vor allem China darf nicht erobert werden und ein Osmanisches Reich das gleich am Anfang ganz Ägypten erobert wäre auch eine zu starke Macht.

Nephalin
19.12.10, 09:22
In einem Japanspiel konnte ich Korea trotz 3 Regionen unter einmal mit "Protektorat gründen" annektieren - nämlich indem man Nationalismus und Imperialismus erforscht.

Große Staaten wie Ägypten, China, Persien sind hier aber immer noch ausgenommen... Handbuch sagt auch irgendwie nix...

Genau.

Ansonsten ist oben eigentlich schon eine Erklärung.

Bei einer Annektion muss man den Staat und dessen Provinzen nicht erst noch mittels Fokus auf Bürokraten umwandeln, sondern sie gehören direkt zum eigenen dazu !

Oder andersherum: erzwingt man sich eine Konzession, dann muss die Region danach erst noch gesondert eingegliedert werden.

Eine Annektierung lohnt daher eigentlich nur dann, wenn man zB einen Erzgegner oder einen stategisch wichtigen Bereich eleminieren bzw. eingliedern will und die Rohstoffe sofort zur Verfügung haben will.

Hat man Zeit, dann geht man über Konzession, was ich gerne mit dem Oman mache, da man dessen afrikanische Teile gut als Sprungbretter für das spätere Kolonisieren des weißen Bereiches von Afrika brauchen kann.

Nephalin
09.04.11, 17:36
Bleibt noch anzufügen, das ein Land nicht mehr als fünf Regionen haben darf, damit man es noch als Protektorat anordnen kann !

General
10.04.11, 12:07
Wenn ich eine unzivilisierte Region kolonisiert habe, dann besteht ja irgendwann die Möglichkeit, diese Kolonie al Teil meines Reiches in mein Land einzufügen. Welche Vor- bzw Nachteiel hat es wenn ich ne Kolonie als Teil des Reiches einfüge???

Nephalin
10.04.11, 13:04
Eigentlich nicht viele, außer das die natürlich bei entsprechenden Werten bei Militanz und Bewusstsein auch Revoluzzer hervorbringen können.

Sie bringen aber auch Steuern und beim Umwandeln Prestige, von daher überwiegen die Vorteile, vor allem dann, wenn man bei den Steuern so spielt wie ich ;-)

75 Prozent Besteuerung bei Unter- und Mitteklasse, dafür Sold auf 70 bzw. später 65, denn so kann man gerade in den Kolonialstaaten später gut Soldaten rekrutieren.

General
10.04.11, 13:14
Alles klar, vielen Dank. Ich werde jetzt sukzessive meine Kolonien nach einigen Jahren ins Reich eingliedern und erhoffe mir daraus einen Vorteil.

Danke für den Hinweis!

Nephalin
10.04.11, 13:21
Ach und nicht zu vergessen, natürlich kann man auch erst dann dort Fabriken bauen ... ist eben alles ein Kreislauf.

Bestes Beispiel ist Korea: viel Kohle, Stahl, Holz, nach Umwandlung gehen die Fabriken dort recht schnell steil, vor allem wenn man dann auch noch einen Fokus auf Facharbeiter drauf setzt.

General
10.04.11, 13:25
Ich benötige in ferner Zukunft Erdöl. Ich spiele mit dem Deutschen Kaiserreich. Allerding habe ich bisher nur im Oman Erdöl als Resource gesehen.
Wo gibts noch welches? Eventuell in unbevölkerten regionen, da mein Infamiewert bei knapp 25 liegt.

Nephalin
10.04.11, 15:23
Taucht eh erst auf, wenn die Technik nachzu verfügbar ist.

Westgalizien, Lvov, da wird dann aus Kohle Öl, Sandakan und Brunei, in den weißen Gebieten ist mir noch nichts unter gekommen.

Wenn es sehr dringend ist, dann das savegame mit einem Editor bearbeiten.

Nach einer Zeile wie dieser Suchen, am besten vom Ende des Files aus rückwärts

casus_belli=
{
type="acquire_state"
first="KHI" <--- GER/NGF/PRU
second="RUS" <--- potenzielles Opfer, z. B: AUS, wenn man Westgalizien will
start_date="1838.4.2" <--- Datum entsprechend anpassen
}


Den Typ je nach Notwendigkeit anpassen, also "place_in_the_sun" z. B: bei den Niederlanden, falls die Brunei/Muraleve haben oder "demand_concession_casus_belli" wenn es ein unziviliziertes Land ist, wie z. B: China

Das führt dazu, das man ingame eben einen CB hat, der nix kostet, so als wenn er zufällig vom Spiel generiert worden wäre.

Ach und setzt man das Datum einen Tag hinter den aktuellen Spielstand, dann läuft der CB auch nicht ab, egal wie lange es dauert.

Sonst hilft es nur, im Spielstand den entsprechenden Infamiewert zu suchen und zu verringern, aber ohne Eingriff hilft eben nur warten ;-) bis man wieder weit genug abgebaut hat