PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dev Diary 2



Al. I. Cuza
04.11.10, 15:10
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?506242-Dev-Diary-2-Barons-and-Settlements&ref=nf


Hello again folks!

It's a new month and high time for another development diary. This time, let's talk about barons. In the original Crusader Kings, characters could only hold titles of three ranks; count, duke and king (though these could be called different things in different cultures). Barons existed indirectly in the form of provincial nobility, which, together with the clergy, peasants and burghers, had different power, loyalty and tax values. The player could fiddle around with the power values of the four classes, which would affect the tax rate and the composition of the provincial levy. As it turned out, this was one of the least successful features in the game, because the micromanagement was tedious and did not have enough impact to make it worthwhile. Therefore, in Crusader Kings II, the whole thing has been cut. Instead, each province will have between one and eight named settlements. A settlement is either a castle, city or church, and characters can hold the title to a settlement just like they can to counties and duchies.

Castles are regular feudal holdings, whose barons are normally in fief to the provincial count. Cities are commercial hubs governed by a mayor. Finally, church settlements are run by a Bishop (or Mufti, or similiar.) Like the four classes of Crusader Kings, the three types of settlement provide different types of troop levies and have different tax rates depending on laws. Unlike the class power of Crusader Kings, the rights of churches and cities - and the investiture of their leaders - should be interesting to play around with. (More on this in a later dev diary.)

Barony tier characters are not playable, mainly for performance reasons. (We do not want barons to have courts of their own, with the explosion of characters this would require.) They have a more rudimentary form of AI than playable characters, but will respond to diplomacy and might raise their army in revolt. Another measure to keep the character count down in Crusader Kings II is that you can have your vassals double as councillors (so there is less need for minor nobles to be created by the game).

What about the level of micromanagement - won't all these baronies require more player attention? Well, the whole point of the feudal system is delegation, so the short answer is that for dukes and above; not much. Granted, the dynamic around cities and churches will require more attention, but of the right kind and infrequently. The existence of baronies will also make playing counts a lot more interesting.

I don't have any baronial graphics in particular to show you, but here's a little something that Aerie is working on...

29319


That's all for now. Don't miss the next dev diary on December 2!


Henrik Fåhraeus, Associate Producer and CKII Project Lead

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=29319&d=1288873691

Golwar
04.11.10, 15:58
Schnalle ich nicht. Warum sollte ein Baron zusätzliche Charaktere erfordern? In Teil 1 hat man ja auch einfach einen Count befördert, da hat sich am Hof und bei den Charakteren gar nichts ausgewirkt.

Nunja, das mit den Siedlungsgründungen ist zumindest ein Fortschritt.

derblaueClaus
04.11.10, 16:19
Ich bin besonders auf die Investitur gespannt. Ich hoffe da vor allem auf eventuelle Streitigkeiten mit dem Papst oder König/Kaiser. :geistlicher: :^^:

Der Zarewitsch
04.11.10, 16:22
Na ja, hätte etwas ausführlicher ausfallen können, der Bericht.
Kann man in jede Provinz bis zu acht settlements stellen? Wie steht's mit den Gebäuden?
Warum kein screen von den settlements? Wäre interessanter gewesen als der Hampelmann.

Al. I. Cuza
04.11.10, 16:35
Kann man in jede Provinz bis zu acht settlements stellen?

Wir haben das so verstanden, dass manche eine niedrigere Grenze haben werden:


Yes, many province will have a scripted upper limit below eight.


Wie steht's mit den Gebäuden?

Dazu das:


Settlements can be improved with various buildings, provinces cannot. Your demesne size is counted by Settlement, not province, etc.

Der Zarewitsch
04.11.10, 16:44
Ah ja. Habt Dank, werter Cuza!


ps: wo bleiben die Konventsclips? ;)

Al. I. Cuza
04.11.10, 16:52
ps: wo bleiben die Konventsclips? ;)

Es ist nur noch der letzte Teil übrig. Wird aber wohl bis morgen dauern, da wir heute Abend ein MP haben und nicht uploaden können.

Oliver Guinnes
04.11.10, 17:38
Klingt gut. Das Innenleben der Provinzen war ja ein bisschen fade.



Schnalle ich nicht. Warum sollte ein Baron zusätzliche Charaktere erfordern? In Teil 1 hat man ja auch einfach einen Count befördert, da hat sich am Hof und bei den Charakteren gar nichts ausgewirkt.

So wie ich es verstanden haben stellen die Barone eine Ebene unterhalb der Grafen da. Ihr habt also schon mal so mehr Charaktere und wenn die dann noch einen eigenen Hof haben werden es echt arg viele.

Mir ist noch nicht klar ob ich mehrere Barone in einer Provinz haben kann. Mal sehen was da noch kommt.

:gluck:

Al. I. Cuza
04.11.10, 17:44
Mir ist noch nicht klar ob ich mehrere Barone in einer Provinz haben kann. Mal sehen was da noch kommt.

Afaik ja. Man kann mehrere Burgen bauen, daher auch mehrere Barone haben.

smokey
04.11.10, 22:57
Klingt gut. Das Innenleben der Provinzen war ja ein bisschen fade.




So wie ich es verstanden haben stellen die Barone eine Ebene unterhalb der Grafen da. Ihr habt also schon mal so mehr Charaktere und wenn die dann noch einen eigenen Hof haben werden es echt arg viele.

Mir ist noch nicht klar ob ich mehrere Barone in einer Provinz haben kann. Mal sehen was da noch kommt.

:gluck:

habs auch so verstanden dass 1 baron für 1 settlement da ist (also bis zu 8 in einer provinz)

kommt halt auch drauf an was für settlements... bei ner burg kommt nen baron rein, bei nem kirchlichen nen bischof und bei ner stadt wohl sowas wie nen bürgermeister... also quasi das alte macht-modell mit bauern, bürgern, kleriker, adel der provinzen anders dargestellt mit einzelnen siedlungen und vereinfachten charaktere an der spitze der siedlungen

dass die alle keinen eigenen hof haben ist verständlich... aber es wäre interessant inwiefern diese charaktere noch vereinfacht wurden - von wegen rundimentärer AI

würde mich interessieren ob es dennoch "normale" charaktere sind die man später z.b. einen baron zu einen grafen ernennen kann, sie familien haben usw oder aber nur kleine unbedeutsame zusätze

Ruprecht I.
04.11.10, 23:15
church settlements are run by a Bishop (or Mufti, or similiar.)
Nachdem man das Spiel wohl sowieso erstmal spielbereit wird modden müssen, scheint man wenigstens die Ungläubigen ohne Mod spielen zu können :D

smokey
05.11.10, 04:49
Nachdem man das Spiel wohl sowieso erstmal spielbereit wird modden müssen, scheint man wenigstens die Ungläubigen ohne Mod spielen zu können :D

zu viel hineininterpretiert
bei CK hatten die muslime auch andere titel und waren ohne mod nicht spielbar ;)

Al. I. Cuza
05.11.10, 08:23
zu viel hineininterpretiert
bei CK hatten die muslime auch andere titel und waren ohne mod nicht spielbar ;)

Iirc hat jemand von Paradox bestätigt, dass Ungläubige auch spielbar sein werden.

Quelle:
Yes, playable Muslim countries would require some form of polygamy and harem mechanics. (Production of heirs was not usually an issue...) This is one reason (the other being the religious gameplay) that Muslim countries will not initially be playable in CK2. It will take an expansion to do the Muslim world justice.

[B@W] Abominus
05.11.10, 08:39
Muahahah! Dann wird das Spiel für mich auch interessant :D.

Moment... Harem bedeutet nur Frauen, oder? :uhoh:

Golwar
05.11.10, 09:50
Nein, Harem bedeutet auch Kastration für das andere Geschlecht. Oder steht euch der Sinn nicht nach Eunuchen? :^^:

X_MasterDave_X
05.11.10, 10:01
Nachdem das "Haupteam" ja nun an CK2 arbeitet, an was arbeitet momentan eigentlich das "Addon-Team"?

Umgssda
05.11.10, 10:05
Vielleicht an dem EU3 Addon?

Arminus
05.11.10, 10:39
Das mit den Settlements & Barons klingt gut, ich hatte eine ähnliche, wenn natürlich auch viel bessere, Idee. :tongue:


Nur der Screenshot zeigt mir, dass sie ihre Energien mal wieder in völlig sinnlose Dinge stecken, die am Schluss immer noch hässlich sein werden und keinen interessiert. Wo bleibt eigentlich endlich eine Karte, um sich das Maul darüber zu zerreissen? :rolleyes:

X_MasterDave_X
05.11.10, 10:41
Vielleicht an dem EU3 Addon?

Achja...das ist ja immer noch nicht raus. Danke...ich vergass. :)

[B@W] Abominus
05.11.10, 12:41
Nein, Harem bedeutet auch Kastration für das andere Geschlecht. Oder steht euch der Sinn nicht nach Eunuchen? :^^:

Ja, das ist in der Tat interessant.

smokey
05.11.10, 18:20
Iirc hat jemand von Paradox bestätigt, dass Ungläubige auch spielbar sein werden.

Quelle:

die quelle zeigt eben an dass sie nicht gleich spielbar sein werden... sondern erst nach einem addon

Vernichter
05.11.10, 18:27
die quelle zeigt eben an dass sie nicht gleich spielbar sein werden... sondern erst nach einem addon

Genauso wie der Rest des Spielsl.

Arminus
05.11.10, 18:41
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass mit der Änderung einer der Stände entfällt?

Ruprecht I.
05.11.10, 18:49
Es wird Barone geben, Klerus, von Städten ist die Rede...
yup, klingt, als wären die Bauern als eigene Abteilung weg.


Genauso wie der Rest des Spielsl.
Zu Optimismus besteht kein Anlaß...

Vernichter
05.11.10, 18:55
Es wird Barone geben, Klerus, von Städten ist die Rede...
yup, klingt, als wären die Bauern als eigene Abteilung weg.
.

Die sind ja auch nicht wichtig, da ein zu kleiner Teil der Bevölkerung. Erinnert uns an den Bericht eines französischen Schriftstellers über Seine Reisen im Russland des neunzehnten Jahrhunderts: Es ist ein Land der Reiter und Pferdekutschen. Kein Mensch ausser den Muzhiks geht hier zu Fuss.

Ruprecht I.
05.11.10, 18:57
Richtig. Abgesehen davon, daß die Bauern der zahlenmäßig GRÖSSTE Teil der Bevökerung waren.
Die sind jetzt schlicht in die anderen Unterteilungen eingebunden.
Als ob Adel oder Kirchenfatzkes zu vernünftiger Arbeit in der Lage wären...

Jerobeam II.
05.11.10, 20:02
Beim Adel bin ich mir nicht so sicher, aber der niedere Klerus hat immer seine paar Tagwerk bewirtschaftet... Bis vor 50 Jahren hatten viele Pfarrer (am Land) noch Schweine und Schafe... ;)

Ruprecht I.
05.11.10, 20:54
Bis vor 50 Jahren hatten viele Pfarrer (am Land) noch Schweine und Schafe... ;)
Tja, aber heute geht halt keiner mehr in die Kirche :D

Vernichter
05.11.10, 20:56
Tja, aber heute geht halt keiner mehr in die Kirche :D

Zusammenhang? Die Vegetarier sind schuld? Ich wusste es.

Jerobeam II.
05.11.10, 20:58
Wie definiert Ihr "keiner mehr"? :D

Im Ernst: ich halte die Einführung der Barone für etwas sehr Gutes, weil damit mehr Dynamik in die Provinzen Einzug hält. NUr frage ich mich, warum dann die Provinzen nicht gleich eine Zahl "Unterprovinzen" erhalten, die dann als Lehen zu vergeben sind. Die Sache mit den "vier Städten" u.a. halte ich für zu abstrakt, soviel ich davon bisher gelesen habe.

Ruprecht I.
05.11.10, 21:00
Eine weitere Verwaltungsebene? Mit dem ganzen Adel, Hofstaat und Brimborium?
Wäre natürlich cool, aber das würde den stärksten Rechner sprengen.

Jerobeam II.
05.11.10, 21:08
Keine Verwaltungsebene, nur Konfliktpotential. Natürlich müßten Entscheidungen berechnet werden, aber warum denn täglich? Halbjährlich müßte genügen, dann können die Barone über Burgenbau etc. entscheiden. Stadtgründen müßten vom Lehensherrn abgesegnet werden etc.
Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht: das wäre zuviel.
Ich bin sehr gespannt, habe ich CK doch immer wieder einmal gerne gespielt.

Von Bismarck
10.11.10, 17:32
Außerdem wird es mit dieser Neuerung der Barone auch wieder neue gute Events geben. Darauf bin ich auch sehr gespannt.