PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supply, Searcharcs, Bases, ASW, etc...



Zahn
10.11.10, 16:39
Habe das Spiel nun auch und schlage mich als Alliierter mit dem Gualdalcanalszenario herum. Bei einigen Fragen bin ich weder im Manual noch hier fündig geworden, darum hoffe ich auf hilfreiche Antworten.

1.) Supply im G-Szenario.
Hier habe ich 2 Häfen (Sidney und Noumea) die mir Supply bereitstellen. Nun bin ich im November '42 und es kamen massenhaft Units an, sodass der idort bereitgestellte Nachschub nun auch bei der minimal notwendigen Kampftätigkeit nicht mehr ausreicht ( Noumea kann nichtmal mehr die Leute versorgen, die da faul herumhängen). Gibt es eine Lösung dafür ?

2.) Damit zusammenhängend. In der Baseübersicht kann man für required supply den Wert manuell ändern, was hat das für Auswirkungen ?

3.) Die Basen ohne Flagge nur mit Punkt, also die potentiellen Basen. Wie nehme ich diese ein ? Eine kleine Truppe nur aus Supporthampeln hat den Job leider nicht getan.

4.) Searcharcs...:mad: ich könnte verzweifeln, ich setze eine Staffel auf Search, gebe dann den Suchbereich manuell oder auf Karte ein, bestätige mit "done" und ich habe trotzdem auf der Karte nur den 360° Vollkreis :heul:
Ich will die auch !

5.) Reale Einsatzstärke
Die allgemeinste Frage, die natürlich die höchsten Anforderungen an eine gut formulierte Antwort stellt. Ich habe beobachtet, dass von einigen Luftgruppen nur eine gewisse Anzahl von Flugzeugen zum Einsatz abehebt, obwohl mehr Flugzeuge einsatzbereit und auch Piloten vorhanden sind. Woran liegt das ? Flugplatzgrösse, Fatigue, Aviation support ?

6.) ASW-TFs
Mehr eine Feststellung denn eine Frage. Ich habe ASW TF's aus 4 Schiffen mit "guten" Werten (4-6) gebildet, ohne natürlich auf den Leader zu achten oder sie vorher trainiert zu haben. Diese habe ich dann vor meine Häfen geschickt mit "Remain on Station". Das Ergebnis war katastrophal. Reihenweise "fanden" die Uboote mich, schossen einen Fächer, dank der funktionierenden japanischen Torpedos war dann in der Hälfte der Fälle ein ASW versenkt und wenn es hochkam ein Uboot durch irgendwelche Near misses leicht beschädigt. Die "versenkten" 5 UBoote konnten nach Laden auf japanischer Seite als Seemannsgarn entlarvt werden. Ich vermute sehr stark dass es an "Remain on Station" lag, da ähnliche Schiffe als Konvoibewachung auf einmal 3 Uboote in Folge bestätigt versenken konnten. Kann das jemand bestätigen oder falsifizieren ? Dazu noch eine Frage ich hatte mehrmals in der Combatanimation "direct hits" auf Uboote mit "penetrates the ...", unterliegt auch diese Nachricht dem FOG ? Weil ein solcher Treffer und ein danach nicht versenktes Uboot schliessen sich eigentlich aus.

Francis Drake
10.11.10, 18:11
1: So lange hab ich jetzt noch nicht gespielt. Kann mir aber nicht vorstellen, das die Leute verhungern. In Noumea werden doch 1000-1500 Supply pro Turn zur Verfügung gestellt. Das muß doch reichen!? :???:

2: In diesen Scenario eher nicht so wichtig, evt. für die Ostküste Australiens, damit mehr Supply nach Townsville kommt etc. Im "großen" Spiel kann man so Supply z.B. von der Ostküste der USA zur Westküste bekommen. Oder in Indien kann man Suppy Transporte "anregen".

3: Normal sollte der Punkt als Ally glaub ich weiß sein, bzw. hell. Der Japanische Punkt wäre rot. Genug Supply und Pioniere zu dem Ort und ausbauen. Es kann allerdings sein, das man den Punkt doch noch erobern muß durch einen Angriff.

4: Verwechselst du etwa die grundsätzliche Einsatzreichweite (wird als runder Kreis angezeigt) mit den Suchradien?

5: Genau erkannt, die Staffeln unterliegen einigen Checks (z.B. Moral) sowie größe des Airfields etc.

6: Dann scheine ich Glück im meinem Scenario gegen Zottelhase zu haben. Bis jetzt noch keinen Verlust durch japanische U-Boote.

Am wichtigsten ist eine gute ASW Luftüberwachung zu haben, damit die Jäger (ASW Verband) nicht überrascht und zum gejagten werden. Auch durch Sichtungen werden eigene Transporter nicht so schnell angegriffen. Es wird simuliert, das diese um die Gebiete einen Bogen machen, wo U-Boote gemeldet worden sind.

Zahn
10.11.10, 18:23
Tja, das mit dem Supply finde ich ja auch komisch. Man stellt mir immer mehr Einheiten zur Verfügung, was ich im Moment gar nicht gut finde. Wie gesagt Supply in Nomea sinkt obwohl dort jeden Tag die 1500 ankommen und ich natürlich auch nix weggebracht habe während meiner Beobachtung.

Su und wie zum Teufel bekomme ich nun die Suchradien ?

Francis Drake
10.11.10, 18:31
Dann sind die neu ankommenden Einheiten nicht auf voller Stärke und es wird durch umwandeln von supply in "Gerätschaften ect." verbraucht. Versuche mal no replacement, auch für die Luftstreitkräfte.

Bunkerfaust
10.11.10, 18:36
1)Ja es gibt eine Lösung, die heißt haushalten:D.Die Supplys aus Noumea nimmst Du für die Solomonen und den australischen Supply für Port Moresby.Vermeide alle unnötigen Bautätigkeiten.Der gelieferte Nachschub ist zwar nicht so üppig wie gewohnt auf alliierter Seite,aber er reicht.

2)Dies ist für Basen die mit einander verbunden sind,so kann man zum Beispiel Nachschub sehr einfach von Brisbane nach Townsville schicken.Von Noumea nach Tulagi funktioniert natürlich nicht,da keine Verbindung zwischen beiden Basen besteht.

3)Dies sind die so genannten "Dot Hexes",die kannst Du aber in diesem Szenario
vollkommen vergessen,brauchst du absolut nicht.Sie bringen Dir weder Siegpunkte noch kannst Du sie vernünftig ausbauen.Falls Du sie trotzdem erobern möchtest schnapp Dir eine PBY Catalina,laß deine Raider oder Paras an Bord gehen
und schon gehört dir ein Dot Hex.Auf diese Art und Weise laßen sich auch die nicht besetzten japanischen Basen wie Vella Lavella,usw erobern.

4)Kannst Du komplett vergessen,funktionieren im Augenblick sowieso nicht.Soll mit einem der nächsten Patches gefixt werden.Einfach die KI machen laßen ,klappt auch.

5)Ich tippe mal darauf das dein Airfield überbelegt ist,aber da spielen viele Faktoren eine Rolle.

6)U-Jagd ohne Luftunterstüzung ist völlig zwecklos,du mußt Flugzeuge auf ASW Patrol schicken.Wenn diese dann die U-boote entdeckt haben,können Deine Zerstörer aktiv werden.
Nicht "Remain on Station" benutzen sondern eine Patolzone setzen und den "Max React" auf die höchste Reichweite stellen.Dann laufen Deine Zerstörer selbständig zur Ortungsstelle.

Zahn
10.11.10, 18:57
Ah vielen Dank, das hilft doch schon wesentlich weiter. Haben mittlerweile durch testen auch herausgefunden, dass ich die im Hinterland herumhängenden Kampfeinheiten auf Training stellen sollte, spart Supply (gute 100 in Nomea) und sollte sonst auch kein Nachteil sein.

Aber dass ich als Ami Ressourcenmanagment betreiben muss, ts ts ts

Hmm, aber bei allen anderen sehe ich doch auch diese Suchbereiche, wo ist da der Bug.

Mortimer
10.11.10, 19:46
Hmm, aber bei allen anderen sehe ich doch auch diese Suchbereiche, wo ist da der Bug.

Wenn Ihr bei den Einstellungen für die Suchradien mit der Maus auf die Option "set on map" geht, dann erscheint da ein kleiner Tooltip: Radius zuerst mit Linksklick und dann an anderer Stelle mit Rechtsklick auf der Karte setzen. Ich weiß nicht, ob es bei diesem Feature einen Bug gibt oder nicht, aber zumindest werden bei mir die Suchradien auf der Karte angezeigt, wenn ich eine Basis oder TF anwähle...

Zahn
10.11.10, 23:31
Geht so leider auch nicht, komischerweise passt sich aber die eingestellte Reichweite an, der Kreis wird also kleiner und grösser.

Gelbe 13
11.11.10, 02:22
Hallo werte Regenten,
Ich lese in diesem Forum nun schon geraume Zeit mit und habe mir nun auch vor einiger Zeit WITP AE zugelegt. Ich muss mich hier besonders bei Hindenburg und seinen AAR Partnern und natürlich Gegnern bedanken, denn diese beiden großartigen AAR`s haben mich dazu bewegt mir dieses Spiel zu kaufen. Seitdem habe ich schon viele Stunden damit zugebracht mich mit den kleinen Scenarios zu vergnügen und mich in die Spielmechanik einzufuchsen.
Dabei war mir dieses Forum immer eine große Hilfe und es hat mir viel Spaß gemacht die diversen AAR´s mitzulesen, daher wollte ich mich nun auch endlich mal registrieren und evtl. meinen Senf zu dem ein oder anderen Beitrag dazugeben.

Werter Zahn bitte entschuldigt, dass ich euren Post hier missbrauche um mich vorzustellen, daher schnell zu eurer Frage zu den Suchradien.
Wie der geschätzte Bunkerfaust schon anmerkte gibt es einen Bug bei den Suchradien, daher am Besten auf random arc lassen. Dann stellt dei KI das selbst ein. Wenn du dennoch Suchradien verwenden möchtest kannst du einfach die Gradzahl bei der Naval Search Funktion einstellen. Also z.B. von 90° bis 180°. Aber wie gesagt ich würde davon abraten, da es nicht gut funktioniert.
Zur Kontrolle deiner eingestellten Suchradien kannst du ja mal die `Z`Taste drücken, dann werde dir alle eingestellten Suchradien gezeigt.

Hoffe das hilft!

Django2
11.11.10, 12:21
Hallo Gelbe 13,

das die AARs Auslöser für die "Rekrutierung" neuer Befehlshaber beigetragen haben freut mich sehr. Willkommen im Club. Vielleicht sieht man sich ja mal in einem PBEM.

Gelbe 13
11.11.10, 22:45
Hallo Django2,
Vielen Dank! Ja das ist natürlich auch einer der Gründe warum ich mich angemeldet habe, denn auf Dauer wird es gegen die KI doch etwas langweilig. Die Spiele gegen die KI sind ja wirklich gut um die Spielmechanik zu erlernen und um grundlegendes taktisches Wissen zu erlangen. Aber ich denke ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt wo ich mein taktisches Wissen gegen die KI nicht verbessern kann. Also von daher würde ich mich freuen demnächst mal ein kleines PBEM zu starten. Natürlich bezieht sich dieses auf kleiner Scenarien denn die große Kampagne ist ja doch noch eine andere Hausnummer, da bedarf es wohl noch etwas Übung meinerseits!