PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeitsgrad, oder warum der Ally seine Träger nicht mehr haben will??



Gelbe 13
11.11.10, 23:00
Hallo werte Regenten,
Ich habe mich nun schon öfters an kleineren Scenarios versucht und diese meistens auch relativ erfolgreich bestritten, was den Ausgang aber auch die taktischen Aspekte betrifft. In der großen Kampagne habe ich bisher noch nicht soviel Erfahrung sammeln können, wobei ich den Eindruck habe, dass die KI in der großen Kampagne irgendwie "schlauer" ist. Kann das sein?
Hier ein Beispiel:
Im Guadalcanal Scenario postiert die alliierte KI IMMER ihre Träger TF´s 2 Hex Felder östlich von Tulagi und bewegt sie dort nicht weg bis ich mit meinen Ubooten ihre Träger ins Nirvana gepustet habe.:doh:
Das kann es doch nicht sein!
In der großen Kampagne habe ich so ein stupides Verhalten seitens der KI noch nicht erlebt, da kam es mir manchmal schon so vor, dass mir ordentlich eingeheizt wurde.
Nun meine Frage: Im Handbuch steht zum Thema Schwierigkeitsgrade ja nur, dass die KI Logistik und Kampf Vorteile bekommt wenn man auf hard stellt. Wie sehen diese Vorteiel aus? Irgendjemand eine Ahnung?
Verhält sich die KI bei euch genauso besemmelt im G Scenario?

Mortimer
12.11.10, 16:57
Die Unbeweglichkeit der alliierten Träger im Guadalcanal-Szenario habe ich auch erlebt und es genauso gemacht wie Ihr: U-Boote hingeschickt und bumm! - Das Szenario ist aber auf Seiten der Amis auch ganz nett...:D

Gelbe 13
13.11.10, 04:09
Ja da liegt ja leider auch gerade das Problem. Dadurch, dass man die Ally Träger so leicht ausschalten kann, geht für mich irgendwie der Reiz als Japaner verloren. Danach schicken die Allies nurnoch Schiff um Schiff nach Lunga um Nachschub und Truppen zu schicken, nur um zusehen zu dürfen wie meine Trägerflugzeuge Kleinholz aus ihnen machen. Naja ich werde mich wohl mal auf Seiten der Allies versuchen und es hoffentlich besser machen:D
Ich hoffe die Japan KI ist ein bissel schlauer. Evtl. jemand eine Idee zum Thema Schwirigkeitsgrad ? Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn so und was sind die genauen Auswirkungen?

Snake
13.11.10, 06:31
Ich....äh....Wir spielen auf normalen Schwierigkeitsgrad, allerdings die 'grosse Kampagne' als Ally.

Die japanische KB wurde bereits so ca. September 1942 komplett vernichtet (die meisten durch U-Boote) und trotzdem macht mir das Spiel immer noch einen Heidenspass!

Ich liebe ein entspanntes spielen! Ich liebe das 'Ausprobieren', mit welchen Truppen man am besten, welche Insel/Atoll erobern kann. Ich liebe es, alleine die ganze Logistik mit Nachschub und Treibstoff zu bewerkstelligen!

Alles in allem: Ich bin kein so grosser Stratege wie manch andere hier und ich hätte auch gar nicht die Zeit und vor allem die Geduld dazu und trotzdem spiele ich es seit Ende Dezember 2009....und es macht mir Spass und ich schäme mich deswegen auch nicht, NUR gegen die AI zu spielen!:D

Gelbe 13
13.11.10, 09:29
Ja die große Kampagne bietet da natürlich deutlich mehr Tiefgang selbst wenn keine KB mehr existent ist. Aber in nem kleineren Scenario ist da dann nicht mehr so viel zu machen. Für die große Kampagne fehlt mir momentan son bissel die Zeit, aber ich habe auf beiden Seiten schonmal jeweils so nen Monat gespielt und ein bissel ausprobiert. Da hat man natürlich eine ganz andere Herangehensweise da es vielmehr Aspekte zu beachten und zu planen gibt.
Evtl. versuche ich mich mal am Downfall Scen., das wäre vielleicht ein guter Mittelweg.

Django2
13.11.10, 11:16
Ich finde es überhaupt nicht "tragisch" "nur" gegen die KI zu spielen.
Ich werde wohl in Kürze selber wieder eines starten... den "Ironman" (Szenario 10) ... als Japaner.

Hohenlohe
17.11.10, 07:50
Ich finde es überhaupt nicht "tragisch" "nur" gegen die KI zu spielen.
Ich werde wohl in Kürze selber wieder eines starten... den "Ironman" (Szenario 10) ... als Japaner.

Servus Django,

da ich anscheinend auf meinem Laptop AE spielen kann und mich das Ironman Szenario als Japaner auch sehr interessiert, habe ich mal ein paar Fragen an dich.
Als ich mir das Szenario etwas näher mal angesehen habe, fiel mir auf, dass ein,zwei Träger komischerweise null fuel und endurance angegeben haben.
Ich habe das noch auf meinem Rechner festgestellt und wollte nun wissen, ob auch andere Regenten daselbe "Problem" haben. Wenn ja, wie kann man das ohne grösseren Aufwand beheben...?? Ist das evtl. die Folge eines corrupted files...??
Kennst Du das Szenario evtl. näher oder bist Du in diesem Szenario auch noch "Beginner"...??

Weisst Du zufällig, was sich in diesem Szenario im Vergleich zu den Szenarien 1 und 2 besonders geändert hat...?? Ist das evtl. irgendwo gut dokumentiert...?? Wenn ja, dann hab ich "kleine Leuchte" das übersehen...
Stimmt das, dass dieses Szenario eigentlich nur für PBEM angelegt ist und man es ansonsten nur als Japaner spielen kann, weil eine vergleichbare Japan-KI ned existiert...??

Fragen über Fragen, ich weiss, aber ich bin halt neugierig und in Sachen AE auch wiederum mehr ein Anfänger...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edit: ich hab noch ein anderes Grigsby-Game derzeit aufm Laptop und schaue mal, wie mir das gefällt...

Django2
17.11.10, 09:41
Ehrenwerter Hohenlohe,

ich habe APD's, U-Boote, einige xAP, MTB's und das Schlachtschiff Musashi, welche Endurance und Fuel 0 besitzen. Die CV sind voll beladen.
Da die Musashi sich bei der KB befindet und sich auf den Weg nach Pearl machen müßte bleiben also nur folgende Möglichkeiten:
a) per "Resplenish TF at Sea" die Musashi Sprit von den AO's übernehmen lassen. Sollte dieses Auftanken tatsächlich bewirken, daß die KB am 07.12. NICHT pünktlich Pearl erreichen kann...
b) sollte am Musashi in Paramishiro belassen mit einem AO damir der Pott in Ruhe aufgetankt werden kann. Die KB fährt dann eben ohne ihn.

Generell sehe ich das nicht als Problem an. Die ensprechenden Schiffe müssen eben nur betankt werden. Das hat also nix mit defekten Files zu tun. Wenm man schon so einen Zugewinn zum 06.12.41 hat, wird man dieses "Manko" absolut in Kauf nehmen können.


EDIT: Witzig, habe gerade mal die Musashi auftanken lassen und den Turn laufen lassen. Die KB wird dadurch tatsächlich aufgehalten, rührt sich nicht von der Stelle. Also... aufgezeigter Plan b

Ich bin hinsichtlich dieses Szenarios (Zitat) "Beginner". Habe das Szenario noch nie gespielt. Bin aber bereits mitten in der Planung. Ich habe bereits eine Liste bezüglich der Schiffszugänge fertig. Steht mir jetzt aber nicht zur Verfügung, erst heute Abend wieder. Abgesehen von diversen Neuzugängen, welche es historisch nie gab (z.B. CV "Chiho"), stehen einige Schiffe, welche erst in den Folgejahren hätten fertiggestellt werden können, sofort zur Verfügung (z.B. Musashi). Des weiteren sind bereits Umbauten vorgenommen worden (CS -> CVL). Wenn ich mich richtig erinnere stehen zum 07.12. nun wesentlich mehr Zerstörer zur Verfügung.

Andere Punkte wie mehr Truppen, besserer Ausbau der Basen, mehr Supplies, Fuel, Recourcen, Oil habe ich noch nicht überprüft. Ist für mich auch nicht entscheidend, da mein vorangiges Interesse den größeren Anzahl an Schiffen gilt.

Das dieses Szenario in irgendeiner Weise nur PBEM-spielbar ist halte ich für ein Gerücht. Es ist ein Szenario wie jedes andere auch.

Roy1909
17.11.10, 10:09
meines wissens ist dieses scenario dazu gedacht es als alli gegen die jap. KI zu spielen, so als worst case scenario

Schorsch
17.11.10, 10:34
Das ist richtig. Aber es gibt mittlerwile irgendwo auch ein Ironman für die Alliiierte KI. Müsste irgendwo im Matrix-Forum zu finden sein. Da spielt Japan mit dem Szenario 1 Einheiten und die Allies sind gepusht...

Roy1909
17.11.10, 10:39
die allis noch mehr gepusht ? die haben doch so schon viel zu viel !!!

Schorsch
17.11.10, 10:42
Diese Ironman-Szenarios sind als Spiel gegen die KI gedacht ;-)

Django2
17.11.10, 11:10
ähm... es ist doch völlig egal für wen der Ironman gedacht ist..... ob gegen KI oder gegen Jap oder Alli... es steht einizg im Ermessen des Gamers wie er es einsetzt.
Und wenn ich den hochgepuschten Japaner spiele obwohl die Programmierer dies eingetlich als Herausforderung für einen Alli-Spieler vorgesehen haben ist das schnurz piepe.
Vielleicht habe ich ja den dringend Wunsch eine Chancengleichheit gegen über der später folgenden US-Trägerstreitmacht zu erwirken!

Schorsch
17.11.10, 13:37
Ist ja auch jedem selbst überlassen was er wie spielt. Vom Prinzip her sind die ironmans halt als relativ anspruchsvolle ki Szenarien gedacht. Das Problem ist nur das für die jeweils ungepushte Seite die ki nicht umprogrammiert ist. Das heisst sie weiß gar nichts von der bevorTeilung der anderen Seite im Vergleich zum Standardszenario.

SPORTPAPST
17.11.10, 14:03
Diese Ironman-Szenarios sind als Spiel gegen die KI gedacht ;-)

Wieso gegen einen Menschen könnte man das auch gut spielen, der Allierte ist so stark überlegen, da kann der Japaner ruhig stärker gemacht werden.

Schorsch
17.11.10, 15:54
Ja klar. Wäre zum Beispiel auch gut für pbem-jungfrauen wenn sie gegen erfahrenere Spieler antreten. Wo ich einfach drauf hinaus wollte ist das spiel gegen die ki. Diese ist in den entsprechenden Szenarien auf der "falschen" Seite quasi doppelt benachteiligt. Weil erstens schlechtere Grundvoraussetzungen und zweitens nicht auf die Umstellung programmiert. Das ist ja auch der Grund warum es zwei verschiedene Szenarien gibt :)