Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Patch für HoI3/SF vor Weihnachten angekündigt

X_MasterDave_X
15.11.10, 11:13
Nachdem das HoI3 Forum ja schon fast tot ist, hier mal wieder eine etwas aufmunternde News:

Es wird wohl den nächsten Patch für HOI3/SF vor Weihnachten noch geben. Das sind ja eigentlich nur noch 5-6 Wochen. Momentan gibts noch nicht viele Infos dazu. Podcat wurde von Johan dazu abgezogen, daran zu arbeiten.

Hier der Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?507135-Waiting-for-next-patch-on-HOI-3-and-getting-a-bit-discouraged...&p=11817266&viewfull=1#post11817266)

Podcat is working on it.

The goal is to have it out before christmas.

Ich hab ja jetzt Semper Fi schon länger nicht mehr in den Händen gehabt, aber wenn ich mich recht entsinne, ist da immer noch die größte Baustelle bei der schwachen Sowjetunion, die fast ein Cakewalk für den deutschen Spieler ist. Was fällt den werten Regenten noch ein, was dringend gefixt gehört? Sobald da ein extra Thread zu aufgemacht wird im Pdox Forum können wir ja dann auch gleich mit Arbeitsaufträgen ankommen. ;)

Nicht, daß die uns wieder neue halbgare Features basteln, während die echten Baustellen liegen bleiben.

Pionier
15.11.10, 12:08
Wie ich sehe stirbt die Hoffnung zuletzt =)

Alith Anar
15.11.10, 12:23
Ich gebs zu, ich spiel zur Zeit auch eher IC oder AoD (oder Fallout NV ;) ) liegt aber mehr daran, das ich mit dem Wirtschaftssystem überhaupt zurechtkomme. Spätestens nach 1 Jahr liegt das DR wirtschaftslich am Boden, da ich es nicht schaffe auch nur einen Handelsvertrag abzuschliessen, der mir Rohstoffe einbringt :(

Ich muss mich wohl doch noch mal ans Handbuch setzen.

Golwar
15.11.10, 12:53
Eigentlich ist das Handelssystem extrem simpel. Mit Minimaltrades legt man erst die Grundlage für gute Beziehungen und bessere Preise, anschliessend deckt man sich im großen Stil günstig ein.

Semper Fi ödet mich ehrlich gesagt aber auch an. Man hat nicht viel zu tun außer der KI auf die Finger zu schauen ... und Böcke schiesst die noch genug. Dann muss man mal die Theatres so anpassen dass die KI das tut was man möchte und von Hand Träger kommandieren und Fallschirmjäger einsetzen. Bei meinem letzten Spiel durfte ich dann nicht mit Barbarossa loslegen, weil der Russe nicht 50% seiner Truppen an meiner Grenze versammelt hatte, sondern nur 46%. Ich habe dann extra noch Finnland gekrallt und was passiert? Der Wert fällt dramatisch und der Bruch des NAP ist ferner denn je ... supi!

Ruprecht I.
15.11.10, 12:57
Wie ich sehe stirbt die Hoffnung zuletzt =)
Zuletzt, aber sie stirbt.

X_MasterDave_X
15.11.10, 13:25
@Golwar

Ich bin von jeher ein Freund von Handarbeit. Automatisierungen widersprechen meiner Spielweise als "Perfektionist". Das braucht zwar alles länger, aber bereitet mir wesentlich mehr Spielspaß. Als ich hörte, daß bei HoI3 fast alles die KI übernehmen kann, fand ich es zwar nett, aber für mich unbrauchbar. Obwohl, Teilbereiche wie den Handel, könnte ich mir sogar vorstellen. Wobei da aber kaum Arbeit anfällt in späteren aktiven Kriegsjahren. Und in den Vorkriegsjahren, ist man eh froh um jede Tätigkeit.

Ist ja schon schlimm genug, wenn ich bei Handsoffs daneben sitzen muß (was ich meist eh nicht tue....sondern TV/DVD sehe etc). Aber wenn ich schon mal ne Partie spiele....will ich auch das Gefühl haben, nicht nur Zuschauer zu sein.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin mal gespannt was sie für diesen Patch anvisieren: Baustellen gibts ja mehr als genug. Langsam wirds auch mal zeit nach dem nächsten HoI3 Addon im Frühjahr/Sommer, daß HoI3 nach 2 Jahren mal langsam ausgereift genug ist, um halbwegs gefordert zu sein als Spieler. Wie soll man sich auf neuere Paradox Titel freuen können, wenn die alten noch immer viel zu lahm sind? Ich werde auch Vic2 und CK2 kaum anrühren bevor da größere Durchbrüche erzielt sind. Schlimm genug für ein Paradox Spiel der ewige Betatester zu sein. :(

Alith Anar
15.11.10, 13:27
@ Golwar
Ich krieg ja nicht mal Minitrades hin.

z.B. ich möchste 0,1 Einheit Öl in Venezuela kaufen.
Dann klick ich wie bei HoI2 einmal auf Öl Deutschland (Sliderseite DR) und kann nach Venezuele schieben was ich will, (selbst die restlichen Slider komplett nach Venezuela verschoben. Trotzdem steht da immer: Denied :(

Delareon
15.11.10, 13:44
Wow, es bewegt sich was im Forum! :)
Ich hab inzwischen HoI wieder raus gekramt und spiel ein bischen rum.
Mit Handeln kann ich mich nicht beschweren, es kommt halt drauf an was das andere Land produziert (z.B. an Geld), was es benötigt und wie die Beziehungen sind.

Das Org Problem find ich bisher noch am störensten, wie GKar schon einst schrieb würd das Org reorganisierungssystem vom 2ten Teil dem Russen besonders helfen (Org Gewinnung beim Rückzug).

X_MasterDave_X
15.11.10, 13:58
Das Org Problem find ich bisher noch am störensten, wie GKar schon einst schrieb würd das Org reorganisierungssystem vom 2ten Teil dem Russen besonders helfen (Org Gewinnung beim Rückzug).

Ja, das sollte man auf alle Fälle wieder anmerken, bei Podcat.

Spielt eigentlich überhaupt noch wer HoI3/SF in letzter Zeit, von den Regenten in diesem Forum?

SEPPI
15.11.10, 14:06
Das Org Sammeln ist sehr störend !
-Wie schon besprochen eine Art Hoi 2 art wäre da angebracht !

Das Verlegen der Luftwaffe ohne Org Verlust ist ebenfalls ein MP Killer !

Das zusammen brechen der Nachschubswege und das Verlegen des Nachschubs zurück ins LAger und dabei vernichtet wird !
Habe das Oft bei der Ki das sie 6000 täglich kaputt macht !

Golwar
15.11.10, 14:24
@ Golwar

Dann klick ich wie bei HoI2 einmal auf Öl Deutschland (Sliderseite DR) und kann nach Venezuele schieben was ich will, (selbst die restlichen Slider komplett nach Venezuela verschoben. Trotzdem steht da immer: Denied :(

Habt ihr mal versucht den Slider in die "falsche" Richtung zu bewegen? Wenn man selbst etwas kaufen will, bietet man der KI ja an dass diese etwas verkaufen möge und umgekehrt. Die Bezeichnung kann da etwas irreführend sein.
Mit Venezuela, der UdSSR etc. sollte es jedenfalls eigentlich immer klappen. Darum vermute ich mal dass ihr schlicht einen Kauf angeboten habt wenn ihr verkaufen wolltet und umgekehrt. Und da ist es normal dass die KI ablehnt, da ihr ja in dem Fall immer das bieten würdet was die KI schon im Überfluss hat.

@ MD
Das eigenhändige Steuern aus HoI2 war mir auch zigmal lieber, auch wenn ich mit meiner Pedanterie da kaum MP tauglich war. :D

X_MasterDave_X
15.11.10, 14:38
Ja, für den MP macht diese Hilfe natürlich durchaus Sinn. Aber das habe ich nie gespielt. Das wär mir zu hektisch dann.

Al. I. Cuza
15.11.10, 14:45
Hoi3 kaufen wir und sowieso erst nachdem das erste Complete Pack erscheint. Aber es ist nett zu sehen, dass man noch daran arbeitet.

Fuchs
15.11.10, 16:57
Ich habe schon gehofft es kommt ein neues Add-on.

Russland muss man nur stärken. Ich habe das TanaTuva event umgeschrieben. Russland annektiert das Land wenn Deutschland angreift und erhält damit 4 Führungspunkte, 30 IK und 2000 Mann.

Die KI sollte bei Landungen nur so viele Truppen anlanden wie versorgt werden können. Ich habe das Problem bei den Amis auf der Japanischen Hauptinsel beobachtet. Sobald der Vormarsch nicht mehr weiter geht, transportieren sie so viele Truppen wie sie haben zu dem Hafen. Die KI sollte dann einfach noch bei anderen Häfen landen.

ThomasK_7
15.11.10, 21:12
Ich spiele immer noch im 3. Anlauf das Grundspiel als Deutschland. Bin jetzt im Jahr 1946. Mache alles von Hand und da hat man beim Grundspiel genug zu tun, weil die ganze Administrations- und Kampfarbeit so zeitraubend ist und ich ausserdem HOI Neuling bin.
Na ja, wenigstens bin ich gerade dabei den Rest Asiens zu erobern. Es fehlen noch ein paar Inseln und dann kann ich 1947 mich Süd- und Nordamerika zuwenden. Baue noch an meiner Seeflotte, um den 25 USA Trägern und 18 USA Schlachtschiffen ein ordentliche Seeschlacht liefern zu können.
Größtes Problem ist für mich der schwankende Nachschub. Ich kann die KI-Berechnungen hierzu einfach nicht nachvollziehen. Die Routenberechnungen sind wenig effektiv, der Gesamtausstoss von Berlin aus schwankt Tag für Tag rekordverdächtig, die Änderungen der Lagerbestände sind nicht nachvollziehbar usw.

X_MasterDave_X
16.11.10, 14:17
podcat hat nun auch einen Thread erstellt der dem Modding-Support dient. Wer einen Vorschlag hat, was er gerne für seinen Mod haben würde, der darf das dort reinschreiben. podcat sucht sich dann ein paar Sachen aus, und baut das an einem Arbeitstag dann mal ins Spiel ein.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?507503-modding-support

Komischer Kunde
16.11.10, 16:56
@ Golwar

Hallo Alith Anar,

wenn ich Deine Schilderung lese, habe ich das Gefühl, dass Du nach dem HoI2-Schema verfährst. Du handelst bei HoI3 immer und nur gegen Geld, niemals gegen Güter. Nur Ostblockstaaten sollen die Möglichkeit haben direkt Waren zu tauschen. Also: Das DR kauft Rares für Geld. Das DR verkauft Energy für Geld. Das DR verkauft Supplies für Geld. Oder das DR kauft Öl, Rare Materialien, Metalle und Energie für Monetas.

Delareon
17.11.10, 13:15
Klingt langsam vielversprechend mit dem neuen Patch.
Darkrenown wurde ebenfalls mit ins Boot geholt und Dank unserem MasterDave (und der vorherigen Ausarbeitung der Org Problematik von G`Kar) hier hat das Dev Team auf jedenfall nun ausführlich Bericht vom Org Problem wie die Antwort von Darkrenown (kurz und bündig aber aussagekräftig genug ;) ) zeigt:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?507433-What-are-the-most-important-updates-fixes-for-the-next-patch&p=11822504&viewfull=1#post11822504

X_MasterDave_X
17.11.10, 13:32
Ja, das war ja noch immer eines der schwersten Probleme in HoI3. Und G'Kar hatte das alles damals nett zusammengefasst. Ich befürchte nur, der mittelgroße Thread kam nie so recht in den Focus der Entwickler. Das sollte nun geschehen sein.

Wenn man schon erfährt daß ein neuer Patch in der Mache ist....muß man schnell sein, bevor man im Getümmel der Poster untergeht, die oft nur mittelgroße bis kleine Bugs meldet. Am besten war ja der eine, der meinte PI sollte endlich die Übersetzungsfehler ausbügeln. OMG...als ob es nicht größere Baustellen gäbe. :wirr:

Achja, wie Delareon schon meldete, hat das Team bei Paradox momentan viele "Zuzüge". Zum einen der fleissige Darkrenown, ehemals beta Tester, der im Sommer hauptsächlich das Bugforum freiwillig pflegte. Der ist wohl gerade auf den Weg nach Stockholm. Und dann gibts nun auch einen total neuen Mitarbeiter, mit Namen artfox (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?469819-Ask-Paradox-(almost)-Anything-Thread&p=11822381&viewfull=1#post11822381). Der ist nun für das QA zuständig.

Es kann eigenlich nur besser werden bei Pdox. :)

Ich finde es ja nett, daß sie ihre Einnahmen auch wieder in zusätzliche Manpower investieren. Gerade das Qualitätsmanagement liegt ja schwer im Argen. Die Frage ist, wie gut der das Ruder rumreißen kann. Ich wünsch ihm jedenfalls das beste....der Arme wird sich bald den Zorn vieler Forumsposter anhören müssen. :D

SEPPI
18.11.10, 15:12
Klingt langsam vielversprechend mit dem neuen Patch.
Darkrenown wurde ebenfalls mit ins Boot geholt und Dank unserem MasterDave (und der vorherigen Ausarbeitung der Org Problematik von G`Kar) hier hat das Dev Team auf jedenfall nun ausführlich Bericht vom Org Problem wie die Antwort von Darkrenown (kurz und bündig aber aussagekräftig genug ;) ) zeigt:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?507433-What-are-the-most-important-updates-fixes-for-the-next-patch&p=11822504&viewfull=1#post11822504

Wird die Org der Luftwaffe auch beachtet ?

Delareon
18.11.10, 15:27
Kann man im Moment nicht mit Sicherheit sagen, man kann ja nicht einmal mit Sicherheit sagen ob das Org Problem berücksichtigt wird beim Patch nur das die Devs jetzt definitiv darüber Bescheid wissen.

Mal abwarten bis ein paar Inhalte oder Themenschwerpunkte des Patches veröffentlicht werden.

X_MasterDave_X
18.11.10, 23:58
Wird die Org der Luftwaffe auch beachtet ?

das wird gerade groß dort diskutiert. Aber die meisten sehen es so wie du. :)
Also gute Chancen, daß deine Gebete erhört werden. ;)

SEPPI
19.11.10, 08:30
Da werde ich wohl am Sonntag nochmals in die Kirche gehen , ohne eine Änderung in diesem Bereich macht ein Mp kaum sinn ! In Hoi 2 musste man seine Luftwaffe noch Sammeln und warten bis man Org gewonnen hat , in Hoi 3 sind die Flieger in wenigen Stunden um die Welt geflogen und einsatzbereit !

Chromos
22.11.10, 12:03
Handel kann man auch gut der KI überlassen, zumindest wenn spätere Eroberungen kein so gutes Ergebnis vorraussetzen.
Bei mir handelt die KI recht ordentlich sogar einen ansehlichen Überschuß herraus!
Selber würde es wohl noch besser gehen, aber immer habe ich auch keine Lust auf diese "Klickarbeit".. :-)

Grüße,
Chromos

Delareon
25.11.10, 10:43
Ein kleines Update von Kallocain:

The HoI3 Patch - Podcat's top three fixes this week
*Strategic effects work per faction instead of country
*Invasion AI does not get stuck any more (USA can invade Japan)
*AI is better at assigning leaders

Link zum Post (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?508313-Update-from-the-Community-Manger-24-nov-2010&p=11839990#post11839990)

Fuchs
25.11.10, 12:00

Das klingt gut. Danach werden die Amis nicht mehr in Japan verhungern, nur weil sie alles auf die Insel transportieren müssen was sie haben.
Sie sind dann wirklich in der Lage Japan einzunehmen.

SEPPI
09.12.10, 08:19
und gibt es schon etwas neues ?

Chromos
09.12.10, 11:08

Das klingt gut. Danach werden die Amis nicht mehr in Japan verhungern, nur weil sie alles auf die Insel transportieren müssen was sie haben.
Sie sind dann wirklich in der Lage Japan einzunehmen.

Ich habe im übrigen auch in der jetzigen Version einige Mal den "Genuß" gehabt, dass Japan oder die Krim erobert wurde.

Scheint ein Problem der Kampf oder Suppy-KI zu sein..

Bin gespannt auf den neuen patch.

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
09.12.10, 16:43
Ich habe im übrigen auch in der jetzigen Version einige Mal den "Genuß" gehabt, dass Japan oder die Krim erobert wurde.

von einer KI Nation?

Chromos
09.12.10, 16:51
von einer KI Nation?

Jupp..
Es geht.. Warum auch immer es manchmal nicht geht..

Im P-Forum habe ich einen screen mit Japan..
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?510061-Never-give-up-%29

Grüße,
Chromos

Edith sagt:
Podcat (entwickler von HOI3) sagt in dem Thread ach, dass dieses problem nun behoben wurde... :-)

Delareon
09.12.10, 17:00
Sehr schön :)
Ich hoffe wir kriegen bald wieder ein paar Brocken information was noch so im Patch enthalten ist.

X_MasterDave_X
09.12.10, 17:01
Also Nachschub kann man ausklammern...weil ich es auch mal handsoff bei einem arcade Spiel sehen konnte. Da ist supply ja unerheblich.

Sieht so aus, laut Podcat, daß das Problem inzwischen auch schon gefixt ist, für den anstehenden Patch.

Und sogar der Grund des Problems wird genannt:

the crimera/japan issue is fixed internally atm, so will be in next patch release. the issue was that the AI incorrectly identified it as a case where it would risk getting encircled and refused to advance.

Sehr gut!!! Wenn die jetzt auch noch das Org-Sammel-Problem der roten Armee lösen...ist dieser Patch ein "goldener".

edit: emu´d by Chromos. :D

Lewis Armistead
09.12.10, 17:32
Sehr gut!!! Wenn die jetzt auch noch das Org-Sammel-Problem der roten Armee lösen...ist dieser Patch ein "goldener".

Dann fang ich doch noch an, an einen Gott zu glauben :D

Spocky
10.12.10, 05:52
Naja . hoi3 rühre ich gerade nur für MPs an
Was mich dafür so alles gestört hat ?
Die Liste war lang

SEPPI
10.12.10, 08:27
Die Liste war lang

Nun wenn sie es schaffen die Ki dazu zu bewegen , nicht noch mehr Truppen ran zu fahren sondern einfach auch mal nach einer Invasion oder in sonst aussichtsloser Situation Truppen zurück zu ziehen dann würde es sicher besser werden , jedoch wie Oft fahren Panzer sinnlos in die Reichweite der Bomber usw.... oder es kommt eine Landung bei der die Truppen wieder einfach gekesselt werden .

Bitte macht doch mal einen Rückzug !

X_MasterDave_X
10.12.10, 10:51
Die Liste war lang

Haste ne kleine Zusammenfassung für mich? Link etc?
Die wichtigsten Punkte zuerst.

Momentan ist der beste Zeitpunkt so was noch mal bei Pdox anzubringen....auch wenn die Zeit immer knapper wird. Hört sich momentan alles nach einem Vorweihnachtspatch an. Dann werden die erst wieder zum nächsten Addon offene Ohren für wichtige Bugs haben.

Al. I. Cuza
10.12.10, 10:52
Wann kommt der Patch denn endlich? :???:

X_MasterDave_X
10.12.10, 11:01
Laut erstem Post oben....und Johan "before christmas". Und da sind noch 2 Wochen hin.

Ich persönlich glaube auch daß das Addon Team nach dem EU3 Addon als nächstes sich wieder HOI3 zuwenden wird. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist extrem hoch.

Chromos
10.12.10, 11:11
Laut erstem Post oben....und Johan "before christmas". Und da sind noch 2 Wochen hin.

Ich persönlich glaube auch daß das Addon Team nach dem EU3 Addon als nächstes sich wieder HOI3 zuwenden wird. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist extrem hoch.

Ich denke die sind da schon dabei..
Der patch ist da sozusagen das "Vorbeben".. :D

Johan hat ja schon gesagt das HOI3 eine sehr erfolgreiche Geschichte ist, da kommt noch einiges..
Der Start war halt etwas "holprig".. :rolleyes:

Grüße!
Chromos

Edith sagt:
podcat hat schon wieder geantwortet:

I put in a simplified version of this where you dont regain org while advancing into hostile territory, although you still do on your own turf.

Also gibt es erst einmal keinen Org regain mehr in feindlichen Territorium, aber auf heimatlichen Boden.

Auf Deutsch heist das für mich: "Ok wir arbeiten dran, haben aber im Rahmen des patches keine Zeit um noch mehr zu tun." -> "Add-on/Expansion"..

X_MasterDave_X
10.12.10, 11:21
Ja, wenn HoI3 nicht mindestens genausoviele Addons bekommt wie EU3 bin ich eh sauer.

Gut ich sag das natürlich leicht...weil ich nix zahlen muß dafür. Aber selbst wenn...würde ich mir jedes HoI3 Addon sofort bei Release holen...einfach weil das Spiel soviel Potential hat....das hoffentlich hoffentlich endlich mal halbwegs ausgeschöpft wird. Ich verlange ja kein bugfreies Spiel....aber es sollen wenigstens die größten Baustellen behoben sein. Und da gehört ein aggressiver sehr starker KI Russe einfach dazu.

Ich bin mir auch sicher...daß die jetzigen Arbeiten am Patch auch schon fürs nächste Addon laufen....sprich...alles was nicht mehr rechtzeitig fertig wird, kommt automatisch ins nächste Addon.

Da befürchte ich allerdings...daß sie die ORGsammel Umstellung als zu groß ansehen....um sie in einem Patch zu bringen. Sowas würde sich viel besser als ein Kaufgrund für ein weiteres Addon verwenden lassen. Ich hab auch keine Ahnung inwieweit das wirklich Arbeit ist das umzustellen. Dennoch hoffe ich das es schon vor Weihnachten gelöst wird. Die Hoffnung stirbt wie üblich zuletzt.

Chromos
10.12.10, 11:32
Ja, wenn HoI3 nicht mindestens genausoviele Addons bekommt wie EU3 bin ich eh sauer.

Gut ich sag das natürlich leicht...weil ich nix zahlen muß dafür. Aber selbst wenn...würde ich mir jedes HoI3 Addon sofort bei Release holen...einfach weil das Spiel soviel Potential hat....das hoffentlich hoffentlich endlich mal halbwegs ausgeschöpft wird. Ich verlange ja kein bugfreies Spiel....aber es sollen wenigstens die größten Baustellen behoben sein. Und da gehört ein aggressiver sehr starker KI Russe einfach dazu.

Ich bin mir auch sicher...daß die jetzigen Arbeiten am Patch auch schon fürs nächste Addon laufen....sprich...alles was nicht mehr rechtzeitig fertig wird, kommt automatisch ins nächste Addon.

Da befürchte ich allerdings...daß sie die ORGsammel Umstellung als zu groß ansehen....um sie in einem Patch zu bringen. Sowas würde sich viel besser als ein Kaufgrund für ein weiteres Addon verwenden lassen. Ich hab auch keine Ahnung inwieweit das wirklich Arbeit ist das umzustellen. Dennoch hoffe ich das es schon vor Weihnachten gelöst wird. Die Hoffnung stirbt wie üblich zuletzt.

Ich denke das es eher aufgrund von "balancing" so "light" ausfällt. "Reinhacken" kann man ja eher schnell, aber wie es sich dann auf das Gesamtsystem auswirkt..

Grüße,
Chromos

X_MasterDave_X
10.12.10, 11:33
Wurde schon wieder emu´d von euch, werter Chromos. :D

Also wie darf man podcats Änderung jetzt genau verstehen?

Der Aggressor (zb Deutschland) würde jetzt also beim Vormarsch nach einer siegreichen Schlacht nicht mehr Orgsammeln....sondern gleich bleiben. Er würde die Org dann aber auch nicht verlieren während seines Vormarsches, oder?

Und das "you still do on your own turf." heisst was genau? Das ich als Deutscher wenn ich durch eigene Hinterlandprovinzen marschiere Org sammle.....oder ist damit der Verlierer der Schlacht gemeint (der Russe in unserem Beispiel) der sich zurückzieht?

Auf das Thema müssen wir ihn noch festnageln....bevor er wieder in den Programmier Äther entschwindet.

So the first step is done, lets see whow it is working and then maybe expand it in the next expansion..

PSSSST...bring sie nicht auch noch auf Ideen......lösch das!!!! loool
Sowas können wir hier abseits von Pdox diskutieren...aber nicht dort....lol. Die sehen das glatt als Einladung es aussen vor zu lassen bis zum Addon. :tongue:

X_MasterDave_X
10.12.10, 11:35
Ich denke das es eher aufgrund von "balancing" so "light" ausfällt. "Reinhacken" kann man ja eher schnell, aber wie es sich dann auf das Gesamtsystem auswirkt..

Grüße,
Chromos

Dauer EMU.....lol

Ja da habt Ihr sicher recht..sowas muß erst balancetechnisch überprüft werden...oder wir haben nachher größere Probleme als vorher. Zumindest müsste man mit der Einführung des alten ORGsammel Systems auch die "erzwungene Wartezeit nach einer Schlacht" die es erst seit HoI3 gibt wieder kappen....oder anpassen. Sonst sind am Schluß die Aggressoren stark im Nachteil....und KI Deutschland wird dann plötzlich zum zahnlosen Tiger.

Chromos
10.12.10, 12:46
Dauer EMU.....lol

Ja da habt Ihr sicher recht..sowas muß erst balancetechnisch überprüft werden...oder wir haben nachher größere Probleme als vorher. Zumindest müsste man mit der Einführung des alten ORGsammel Systems auch die "erzwungene Wartezeit nach einer Schlacht" die es erst seit HoI3 gibt wieder kappen....oder anpassen. Sonst sind am Schluß die Aggressoren stark im Nachteil....und KI Deutschland wird dann plötzlich zum zahnlosen Tiger.

:D
ICh sehe das eher "realistisch" nach meiner bisherigen Erfahrung.
Die haben nicht mehr Kapazitäten.
Ihr habt doch auch schon einmal ein wenig gemoddet.
Wie lange habt Ihr gebraucht?
Selbst wenn Ihr jetzt wieder einmal in dem Thema seid(also hier podcat) und nicht in den Änderungen zu Vicky2 CK2 o.ä., dann brauchts einfach seine Zeit.
Ich modde ja selber wieder und stelle immer wieder mit erschrecken fest, wieviel Zeit es braucht um die Auswirkungen zu testen.
"Zack" mal ein paar Werte in der defines.lua geändert und 5 Std auf den ersten Durchlauf des Handsoff auf Rechner 1 warten..
Rechner 2 hat mal zwischendurch einen ctd und braucht etwas länger.. ;)
Von selber spielen mal ganz zu schweigen...

Derzeit versuche ich gerade den Krieg in China ein wenig ausgeglichener zu machen. Eine langsame Angelegenheit. Es spielen soviele Parameter mit herein.

Die Wartezeit entsteht doch nur wenn die Schlacht kurz ist.. Bei langen Schlachten kann man gleich weiterhetzen..

Die Veränderung im patch habe ich so verstanden:
Jetzt bekommt man bei dem weiteren Vormarsch oder der Verfolgung des Feindes keine Org zurück, verliert aber auch keine.
Der Feind bekommt Org zurück, da er sich auf eigenem Gebiet befindet. Also läuft sich die Offensive mit den gleichen Truppen irgendwann aus.
Frage wäre, wie es sich mit verbündetetn Truppen verhält..

Grüße,
Chromos

X_MasterDave_X
10.12.10, 13:48
Der Feind bekommt Org zurück, da er sich auf eigenem Gebiet befindet. Also läuft sich die Offensive mit den gleichen Truppen irgendwann aus.
Frage wäre, wie es sich mit verbündetetn Truppen verhält..

Ja, aber erst wenn er in der nächsten eigenen Provinz angekommen ist. Während der Fluchtphase bleibt er auf 0...da er ja keine Supply zur Verfügung hat....und das Fehlen ebendieser die Org vermindert.

Podcat hat mir noch mal erklärt wie sein Satz gemeint war.

you gain org when standing still or moving to a province you control. eg not an russian province or a province with defenders but you would gain org in a russian province under your control. I havent changed anythign with org loss, it just halts the regaining, so effectively you will need to stop and rest for a bit during the offensiveLink (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?510061-Never-give-up-)&p=11883576&viewfull=1#post11883576)

Chromos
10.12.10, 14:16
Ja, aber erst wenn er in der nächsten eigenen Provinz angekommen ist. Während der Fluchtphase bleibt er auf 0...da er ja keine Supply zur Verfügung hat....und das Fehlen ebendieser die Org vermindert.

Podcat hat mir noch mal erklärt wie sein Satz gemeint war.
Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?510061-Never-give-up-)&p=11883576&viewfull=1#post11883576)

Jo, ist eben nur ein kleiner "Buff" den er eben sehr schnell umsetzen konnte.
Wir werden ja sehen wie sich das auswirken wird.

In meinem Mod habe ich auch die Geschwindigkeiten der Einheiten verringert, so kommt es da nicht mehr zu diesen starken Effekt des "überrollens".
Dann kann die KI auch besser reagieren.
Und überhaupt, braucht die wohl meißtens einfach mehr Truppen um ordentlich agieren zu können. Vanilla scheinen da oft einfach zu wenig zu sein und die KI ist dann überfordert.
("Ach, wen soll ich denn jetzt andauernd hin und herschicken, wenn alle meine Truppen gebraucht werden?... :D )

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
10.12.10, 15:11
Werter Chromos,

wie viel langsamer laufen die Truppen denn in eurem Mod...%tual gesehen?

SEPPI
10.12.10, 15:44
sollten Truppen nicht 30 Tage lang versorgt sein ?

Chromos
10.12.10, 15:52
Werter Chromos,

wie viel langsamer laufen die Truppen denn in eurem Mod...%tual gesehen?

Infanterie läuft nun mit 3 anstatt 4 durch die Gegend.
Motorisierte Verbände starten bei 3.5 (Panzer) bis 6 (Mot Inf).

Verlegung per Eisenbahn wird wichtiger.
Das Kolonnenmarschtempo war damals halt nicht soo hoch.
(Ist es ja auch Heute nicht..)

Aber es ist auch alles immer noch "WIP". ;)

Grüße!
Chromos

Chromos
10.12.10, 16:04
sollten Truppen nicht 30 Tage lang versorgt sein ?

Jo, aber beim Verlust der Org vergessen die das dann oft.. :D

Grüße,
Chromos

Thomasius
10.12.10, 16:39
Johan hat ja schon gesagt das HOI3 eine sehr erfolgreiche Geschichte ist, da kommt noch einiges..

Wenn man sich unser HOI3Forum so anschaut ist HOI3 kein Erfolg.

X_MasterDave_X
10.12.10, 16:53
Wenn man sich unser HOI3Forum so anschaut ist HOI3 kein Erfolg.

Das kommt darauf an, wie es gemessen wird.

Mißt man es daran wie stark gepostet darüber wird...bzw....wie oft es momentan gespielt wird...wohl eher nicht. Wird es daran gemessen, wieviele es sich zum Vollpreis gekauft haben....war es sicherlich ein Erfolg.

Und an diesem Faktor wird es sicherlich bei Pdox gemessen werden....an den Einnahmen die es bisher brachte. Die meisten hier haben wohl für HoI3+Addon alleine 60.- oder mehr ausgegeben. Ich hab für EU3 zB gerade mal 15+15=30 ausgegeben. Das EU3 Gold + das erste Addon danach HTTP.

Golwar
10.12.10, 17:05
Und trotzdem interessiert der SF Patch bestenfalls am Rande. Insbesondere wenn das gute Produkt aus dem Hause ein neues Addon spendiert bekommt. Letztlich gar nicht so ungeschickt gemacht, die zeitliche Nähe reduziert die Gefahr dass es im großen Stil Haue gibt, für ein nach wie vor relativ unbrauchbares Spiel :D

X_MasterDave_X
10.12.10, 17:09
+1 on all! :-)

Regards,
Chromos

Schleimer !!! :tongue:

Spaß beiseite....wäre doch gelacht, wenn wir die nicht auch noch zu einer open beta überreden könnten. Soll uns podcat dann 2 Versionen rausgeben....eine mit Org Gewinn bei den Rückzügen...und 1 Version ohne...und wir sagen ihm...was besser funktioniert. Oder besser...wie der andere meinte..es gleich modbar machen....sogar mit dem Faktor wie schnell es Org gewinnt oder verliert. Das wäre echt cool.

Nachdem sie beim feintunen eh ziemlich abloosen....wäre diese Übergabe an die User und Modder alleine schon "Gold" wert.

Übrigens hat Paradox eh schon offiziell angefangen (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?483605-The-SF-Event-Mod-Cooperative&p=11866404&viewfull=1#post11866404) für HoI3, komplette Teile aus bestehenden Mods in das Vanilla Spiel zu integrieren. Ich begrüsse sowas sehr (Besser gut "geklaut" als schlecht geschrieben). Vor allem weil es nett anzusehen war, wie man diese Event-Mod Initiative ins Leben rufen konnte, durch die "geschickte" Platzierung einer Äußerung in Lothos Feetback Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?478981-SF-LUA-moders-give-feedback).

Chromos
10.12.10, 17:14
Und trotzdem interessiert der SF Patch bestenfalls am Rande. Insbesondere wenn das gute Produkt aus dem Hause ein neues Addon spendiert bekommt. Letztlich gar nicht so ungeschickt gemacht, die zeitliche Nähe reduziert die Gefahr dass es im großen Stil Haue gibt, für ein nach wie vor relativ unbrauchbares Spiel :D

Ich halte es nicht für (realitv) unbrauchbar. Ja es hat Designansätze, die man kritisch bemängeln kann. :D
Man kann auch auf "very hard" spielen.. Oder im Naschub arcade-modus..

Aber das ist ja nicht das was viele der durchaus anspruchsvollen Kunden(mich eingschlossen) wollen.. ;)
Und, je mehr "Einblicke" man hat, desto mehr sieht man logischerweise auch.

Ich bin zuversichtilich das die Ihre "cash-cow" weiter melken wollen und das Spiel verbessern. Den Weg den X_MasterDave_X da geht , mit den "subtilen" Steuerungsversuchen ist doch ganz glücklich verlaufen bisher..

Und solange es nix anderes gibt.. :smoke:

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
10.12.10, 17:16

Och ein Addon braucht sicher wieder 3-4 Monate oder länger. In der Zwischenzeit ein halbwegs gut zu spielendes HoI3 zu haben...wäre schon was wert. Ich wollte eh schon lange mal wieder eine neue Partie beginnen...aber die maue Russen KI macht mir nicht gerade den Mund wässrig. Ich will endlich mal echt ins Schwitzen kommen an der Ostfront im Jahre 1943....wenn dann die Amis und Briten gleichzeitig mit 50-100 Divisionen in Frankreich und Italien landen. Das wäre mal ein Spiel, ganz nach meinem Gusto.

Modtechnisch schaffe ich es, diese Leistung aus den Amerikanern/Briten herauszukitzeln....aber ohne eine toughes Russki-Reich macht das alles keinen Sinn. Weil eine siegreiche Wehrmacht im Osten wischt jede Invasion vom Tisch in wenigen Wochen.

Chromos
10.12.10, 17:33
Och ein Addon braucht sicher wieder 3-4 Monate oder länger. In der Zwischenzeit ein halbwegs gut zu spielendes HoI3 zu haben...wäre schon was wert. Ich wollte eh schon lange mal wieder eine neue Partie beginnen...aber die maue Russen KI macht mir nicht gerade den Mund wässrig. Ich will endlich mal echt ins Schwitzen kommen an der Ostfront im Jahre 1943....wenn dann die Amis und Briten gleichzeitig mit 50-100 Divisionen in Frankreich und Italien landen. Das wäre mal ein Spiel, ganz nach meinem Gusto.

Modtechnisch schaffe ich es, diese Leistung aus den Amerikanern/Briten herauszukitzeln....aber ohne eine toughes Russki-Reich macht das alles keinen Sinn. Weil eine siegreiche Wehrmacht im Osten wischt jede Invasion vom Tisch in wenigen Wochen.

Ich würde es noch besse finden wenn die Landung eher im historischen Größenrahmen bleibt und es trotzdem anspruchsvoll ist diese zurückzuschlagen.
Allerdings wissen wir ja auch, das selbst die Landung in der Normandie zurückgeschlagen werden konnte, wenn..hätte..usw...

Man darf gespannt sein..

Grüße!
Chromos

Lewis Armistead
10.12.10, 17:36
Die sollen ja nicht die 50-100 Divisionen auf einmal anlanden...aber wenn es dann insgesamt etwa so viele von beiden Nationen zusammen auf dem Kontinet sind würde ich das jetzt nicht als unrealistsisch empfinden...

Wir haben aber im wesentlichen dasselbe Problem wie MasterDave...die Allies kann man sich anspruchsvoll machen...die Russen sind das Problem

Was wir uns noch wünschen würden wäre die Möglichkeit mit Transportschiffen manuell Nachschub transportieren zu können...wäre auch nicht unrealistisch, da im Mittelmeer von den Italienern teilweise ihre halbe Flotte zum Schutz von Geleitzügen unterwegs war...

beim Transport nur mit Konvois kriegt man irgendwann nicht mehr genug Nachschub für Afrika druch, bzw. der Italiener schafft es garnicht

X_MasterDave_X
10.12.10, 18:01
@Chromos

Naja in der Realität waren es am Ende auch über 100 allierte Divisionen. Aber natürlich nicht am ersten Tag...mit der ersten Welle. Aber nachdem die ersten 6-7 Divisionen am D-Day die meisten Strände sichern konnten (außer Omaha) war der Brückenkopf da...der in wenigen Wochen/Monaten über 1 Mio Soldaten nach Europa reinließ.

...Die dann vorgelegte Gesamtkonzeption bestand hauptsächlich aus einer groß angelegten Landoffensive, deren Höhepunkt aus der Invasion und Besetzung Deutschlands mit etwa 100 Divisionen bestand. Das Eröffnungsszenario sollte eine kanadische Armee im Südwesten bestreiten, während die Hauptstreitmacht in den USA bereitstand, um den Atlantik zu überqueren. In Anbetracht der notwendigen Luftunterstützung sollte der Angriff über die linke Flanke erfolgen, gegenüber den britischen Einheiten. Weitere amerikanische Kräfte sollten den Brückenkopf erweitern und die Häfen erobern, über die die Haupteinheiten aus den USA an Land gehen sollten. Um einer Verwirrung der administrativen Zuständigkeiten vorzubeugen, war es besser, den kanadischen Brückenkopf als linke Flankendeckung der Amerikaner zu bezeichnen. Jedenfalls bedeutete die Öffnung der Atlantikhäfen eine Verlegung des Invasionsortes von Osten weiter nach Westen. So war Morgan schnell klar, dass die Landungen nur in Frankreich stattfinden konnten. Die Häfen in Belgien und den Niederlanden zu erobern, hätte bedeutet, dass die Landungstruppen auch direkt den Kampf um Deutschland hätten aufnehmen müssen.
Unter der Annahme, dass die Deutschen die bestmögliche Abwehr an der Küste etablieren würden, und in Anbetracht der den Alliierten zur Verfügung stehenden Ressourcen, schätzte Commodore John Hughes-Hallett, der britische Marine-Chefplaner im Mai, dass die Landungstruppen aus vier Divisionen mit zusätzlich 16.000 Soldaten in gepanzerten Landungsschiffen und etwa 12.000 Fahrzeugen in LSTs und ähnlichen Schiffen bestehen müssten. Eine weitere Division müsste innerhalb von 24 Stunden an Land gehen....

...Bis zum 12. Juni gelang es den Alliierten, die Brückenköpfe auf einer Länge von etwa 100 km und einer Tiefe von rund 30 km landeinwärts miteinander zu verbinden. In nur sieben Tagen war es ihnen gelungen, 326.000 Soldaten, 54.000 Fahrzeuge und mehr als 100.000 t Kriegsmaterial anzulanden. Trotz dieses Erfolges liefen sie ihrer Overlord-Planung hinterher.....Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overlord)

Da die Landschaft im Südwesten Englands zwischen Portsmouth und der Halbinsel Cornwall den Stränden in der Normandie sehr ähnlich ist und sich perfekt als Übungsgelände für die Truppen anbot, sammelten sich dort bis zum Frühjahr 1944 über 1,5 Millionen amerikanische, kanadische, australische, polnische, französische und britische Soldaten.....

....An der Invasion beteiligten sich mehr als 1 Million westalliierte Soldaten, davon landeten allein am ersten Tag der Offensive 170.000 an den Stränden der Normandie. ... Link (http://www.shoa.de/zweiter-weltkrieg/zusammenbruch-und-kriegsende/62.html)

Chromos
10.12.10, 23:47
@Chromos

Naja in der Realität waren es am Ende auch über 100 allierte Divisionen. Aber natürlich nicht am ersten Tag...mit der ersten Welle. Aber nachdem die ersten 6-7 Divisionen am D-Day die meisten Strände sichern konnten (außer Omaha) war der Brückenkopf da...der in wenigen Wochen/Monaten über 1 Mio Soldaten nach Europa reinließ.

Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overlord)

Link (http://www.shoa.de/zweiter-weltkrieg/zusammenbruch-und-kriegsende/62.html)

Ja ich wollte ja nix in Abrede stellen was die Gesamtanzahl angeht.
Sehe das eben so wie Lewis Amistead und möchte keine 100 Div auf einmal.
Das die bereitstanden ist etwas anderes. 15 Div als erste Welle sieht man ja auch schon jetzt von der KI...
Wie schwiereig das alles war sieht man ja alleine schon an der Zeit die für die nächsten 170k gebraucht wurden...
(Und dabei gab es eine doch recht unkoordinierte Gegenwehr auf dt. Seite. Habe erst letztens wieder was von den dt. Schnellboten gelesen die bereit lagen aber kaum eingesetzt wurden, bzw "kuddelmuddel" beim Schutz von diesen wegen angeblichen eigenen Fliegerangriffen etc..)
Wäre da eine Gegenoffensive sofort gestartet hätte ihnen auch das nichts genutzt. Es ist halt extrem schwer so einen Brückenkopf auszubauen.
Aber so schwer wie in "echt" will ich das gar nicht haben. Ist ja so schon schwer genug im Spiel. ;)

Grüße!
Chromos