PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für einen Anfänger



Chris der Große
23.11.10, 12:48
Hallo,

wie man sicher sehen kann, habe ich mich kürzlich hier angemeldet.
Meine Frage, ich besitze Hearts of Iron 3 seit ungefähr 2.Tagen, aber habe so ziemlich fast keine Erfahrung mit der Serie Hearts of Iron, es soll aber ein sehr gutes Spiel sein. Bisher habe ich nur EU3 ca. ein halbes Jahr gespielt, aber das ist ja was komplett anderes.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich einen guten Start in das Spiel einlegen kann, bzw. mit welchen Land ich am besten anfangen sollte? Die Tutorials waren für mich nicht besonders hilfreich.

Setsches
23.11.10, 13:04
Werter Chris der Große,

erstmal Willkommen hier bei uns im Forum. :prost:

Als Startland empfiehlt sich für den Anfang entweder ein sehr kleines evtl. in Südamerika, um die Grundfunktionen zu erlernen, oder gleich das Deutsche Reich, um auch die Militär- und Kriegsführung zu erlernen, dabei aber nicht zu schwach zu sein. Keinesfalls sind die großen Alliierten Mitglieder wie GB oder FR sowie die SU bei der Komintern zu empfehlen, da man mit den ganzen Länderreien leicht überfordert ist.

Hier gibt es einen sehr guten Thread, wo sehr viele Fragen diskutiert und beantwortet wurden/werden: Fragen zu Hoi 3 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18228)

Dieser Thread hat uns beim Einstieg in Hoi 3 oftmals sehr geholfen.

Viel Spass!

Gruß,

Setsches

Al. I. Cuza
23.11.10, 13:24
Rumänien oder Ungarn bieten sich immer als einfaches Startland an. Die sind klein und übersichtlich, werden aber auch in den Krieg gezogen. Italien kann man natürlich auch spielen, sollte nicht zu schwer sein.

Zero
23.11.10, 14:42
Warum nicht USA? Man wird nicht angegriffen, der Japaner versagt auf ganzer Linie, man kann in Ruhe aufbauen und hat unglaublich viele Rohstoffe und Industrie und wenn man stark genug ist, setzt man nach Frankreich über und räumt auf. Und wenn es schief geht, machts auch nichts. ;)

Al. I. Cuza
23.11.10, 15:17
Warum nicht USA? Man wird nicht angegriffen, der Japaner versagt auf ganzer Linie, man kann in Ruhe aufbauen und hat unglaublich viele Rohstoffe und Industrie und wenn man stark genug ist, setzt man nach Frankreich über und räumt auf. Und wenn es schief geht, machts auch nichts. ;)

Ist zu groß für unseren Geschmack. War es schon in HOI2, und deswegen nie angespielt.

Chris der Große
23.11.10, 15:31
Erstmal danke für eure ganzen Antworten.

Das deutsche Reich, was beim Start des Spiels als Schnelleinstieg zu sehen ist, ist wohl einfach zu schwer. Zwar gelang es mir in dem Spiel, Polen zu besetzen, aber Frankreich hatte einfach zu viel Stärke und hat mich kurz darauf einfach überrannt.

Ich werde es einfach mal mit Ungarn ausprobieren.
PS: Gibt es in vielen Ländern eigentlich die "Entscheidungen", auf die man in "Diplomatie" finden kann?

Chris der Große
29.11.10, 00:04
Habe eine weitere Frage:

Derzeit habe ich mein Spiel noch "ungepatcht", anscheinend kamen in letzter Zeit aber viele Patchs und Mods raus. Gibt es irgentwo eine Übersicht, welcher zur Zeit der letzte Patch für das Spiel ist/war?

Al. I. Cuza
29.11.10, 00:05
Wird der letzte Patch nicht per Launcher runtergelladen? Sonst im Paradoxforum, im Tech Support Bereich.

Chris der Große
29.11.10, 00:07
Wird der letzte Patch nicht per Launcher runtergelladen? Sons im Paradoxforum, im Tech Support Bereich.

Ist mir sehr neu. Dort wird mir nur der derzeitige "Mod" oder was das sind angezeigt, halt was zuletzt herauskam.

Meine Frage ist, welcher der letzte Patch war, nicht wo man sie herbekommt ;)

Al. I. Cuza
29.11.10, 00:11
Hier findet ihr den letzte Patch: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?489896-2.03-is-out-(includes-a-link-to-the-2.03c-beta-patch)

Chris der Große
29.11.10, 00:25
Hier findet ihr den letzte Patch: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?489896-2.03-is-out-(includes-a-link-to-the-2.03c-beta-patch)

Danke,

Semper FI, ist das nicht ein Name für ein Mod von HoI3?

Al. I. Cuza
29.11.10, 00:52
Danke,

Semper FI, ist das nicht ein Name für ein Mod von HoI3?

Das ist das Addon.

Chris der Große
29.11.10, 17:51
Habe nun das Addon ebenfalls. Den Patch habe ich gleich ebenfalls installiert.

Bisher habe ich im Spiel kaum Fehler/Bugs entdeckt, vielleicht fallen sie mir jetzt erst auf. Nochmals danke.

Chris der Große
29.11.10, 21:15
Langsam frage ich mich, was die ganzen Patchs und jetzt das Addon sollen :mad:

In meinen neu gestarteten Deutschland Spiel stürzt das Spiel am 4.September 1940 zwischen 2.00 - 19.00 Uhr ständig ab. Ich kann jetzt gar nicht mehr weiterspielen :rot: . Obwohl ich die neusten Patchs und das Addon habe? Vorher war dieser Fehler noch nicht da.

G'Kar
29.11.10, 21:27
Steht Ihr zufällig kurz vor Vichy-Frankreich? Da hatte ich in früheren Versionen auch schon Probleme.

Chris der Große
29.11.10, 21:36
Vor einen Vicky Frankreich stehe ich eigentlich nicht.

Niederlande, Polen und Dänemark ist überrannt, Belgien ein einziger Stellungskrieg, und an der Front Lotheringen tut sich gar nichts. Vor kurzen ist Italien in den Krieg eingetreten, davor hat Japan ihren letzten Feind besiegt. Sonst ist eigentlich nichts passiert.


Edit: Ich habe das Spiel jetzt vor dem Punkt abspeichert und spiele jetzt mit einen anderen Land. Sollte auch hier das Problem auftreten, kann was mit dem Addon nicht stimmen.

Chris der Große
02.12.10, 00:00
Ich bin mir, nach 3.Spielen mit dem selben Schnellstartszenario sicher, dass da ein Bug ist, der das als Deutschland spielbare Szenario ab dem 1.September 1940 zum stehen bringt. :mad:

Es blieb immer zwischen dem 2.September - 6.September stehen.
Egal, ob ich bei der Niederlande kämpfe, oder um Paris. 3 verschiedene Spielentwicklungen, aber alle bleiben genau beim selben Punkt stehen. :rot:


Kann man da gar nichts machen, außer mit anderen Spielständen weiterzuspielen? :cool:


Edit: Beschreibung: Das Spiel bleibt sozusagen mitten im Spiel einfach stehen, die Musik läuft normal weiter, aber man kann gar nichts mehr tun, nicht mal das Spiel beenden, egal welche Tasten ich drücke. Man muss dann den PC per Knopf ausmachen. Sehr nervig.

Chromos
02.12.10, 10:48
Hallo.
Lässt es sich denn mit anderen Ländern weiterspielen?

Generell kann man auch den "Bug" beschreiben und im Paradoxforum posten.
Dabei einen Save anhängen. Dann gelangt es zumindest in die Bug-Datenbank bei denen.

Ich habe gelegentlich bei Hands-off auch CTD gehabt. AUf dem Rechner A crasht es auf den Anderen(B/C) nicht. Identische Testumgebung. Also liegt es evtl. auch an den Systemumgebungen. Ein anderesmal läuft der A durch aber es crasht auf einem anderen. Der langsamste läuft dabei allerdings fast ausschießlich fehrlerfrei.(Ein Notebook, singel core CPU, erfüllt gerade mal die Spielvorraussetzungen.) Vielleicht liegt es also auch an der Spielgeschwindigkeit?
Meißtens hilft es dann vor dem crash zu sichern und dann weiterlaufen zu lassen. Dann läuft es eigentlich immer weiter.

Grüße,
Chromos

G'Kar
02.12.10, 12:33
Durch häufiges Speichern (mehr als einmal pro Spieltag) und entsprechendes Vorantasten konnte ich auch schon mal einen wiederholten Crash umgehen. Nachdem eine kritische Spielperiode überstanden war, lief es wieder ohne Probleme weiter.

Chris der Große
02.12.10, 15:14
Hallo.
Lässt es sich denn mit anderen Ländern weiterspielen?

Generell kann man auch den "Bug" beschreiben und im Paradoxforum posten.
Dabei einen Save anhängen. Dann gelangt es zumindest in die Bug-Datenbank bei denen.

Ich habe gelegentlich bei Hands-off auch CTD gehabt. AUf dem Rechner A crasht es auf den Anderen(B/C) nicht. Identische Testumgebung. Also liegt es evtl. auch an den Systemumgebungen. Ein anderesmal läuft der A durch aber es crasht auf einem anderen. Der langsamste läuft dabei allerdings fast ausschießlich fehrlerfrei.(Ein Notebook, singel core CPU, erfüllt gerade mal die Spielvorraussetzungen.) Vielleicht liegt es also auch an der Spielgeschwindigkeit?
Meißtens hilft es dann vor dem crash zu sichern und dann weiterlaufen zu lassen. Dann läuft es eigentlich immer weiter.

Grüße,
Chromos


Durch häufiges Speichern (mehr als einmal pro Spieltag) und entsprechendes Vorantasten konnte ich auch schon mal einen wiederholten Crash umgehen. Nachdem eine kritische Spielperiode überstanden war, lief es wieder ohne Probleme weiter.

Das Problem ist ja, es kündigt sich nicht an. Rein theoretisch müsste ich dann jede Stunde speichern. :mad: Drei verschiedene Saves habe ich derzeit abgespeichert. Bei jedem stürzt er direkt 1 - 3 Tagen nach Spielstart ab.

Spielvoraussetzungen erfülle ich, EU3 beispielsweise läuft einwandfrei, auch noch einige, die höhere Voraussetzungen haben.


PS: Es ist das Szenario unter Schnellstart, Deutsches Reich. Bei freien Spiel ist er bisher noch nie abgestürzt.

G'Kar
02.12.10, 17:49
Das Problem ist ja, es kündigt sich nicht an. Rein theoretisch müsste ich dann jede Stunde speichern. :mad: Drei verschiedene Saves habe ich derzeit abgespeichert. Bei jedem stürzt er direkt 1 - 3 Tagen nach Spielstart ab.Alle zwei-drei Spielstunden speichern für ein paar Tage ist zwar nicht unterhaltsam, aber machbar. Immer noch besser als das Spiel in die Tonne kloppen zu müssen.

Admiral Hipper
03.12.10, 10:28
Oft speichern und auf eine eher niedrige Spielgeschwindigkeit laufen lassen. Hat mit auch schon öfters aus der Patsche geholfen.

Chris der Große
03.12.10, 15:16
Ich werde es mal ausprobieren. Wer weiß, vielleicht ist das wirklich nur so ein Zeitraum. Melde mich dann wieder.

Chris der Große
05.12.10, 19:57
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und das durchgemacht. Scheinbar ist wirklich irgentein Fehler zwischen 2 - 9 September 1940 bei dem Schnellstartspiel "Deutsches Reich".

Ich bin jetzt am 16.September und nun läuft es leider "fast" einwandfrei. Denn leider ist es eben am 16.September abgestürzt (NICHT stehengeblieben!).

"hoi3game.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."


Edit: Muss leider korrigieren. Es bleibt selbst nach dem Zeitraum weiterhin stehen, das Spiel.