PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuza's kleiner AACW - Fragenthread



Al. I. Cuza
23.11.10, 21:07
Wie zu jedem Spiel, das wir uns kaufen, ein kleiner Fragenthread:

Erstens wollte wir uns versichern, ob der Patch, welcher im Forum hier verlinkt wurde auch der aktuellste ist. Es steht zwar, dass er immer auf den neusten Stand aktualisiert wird, aber wie das Sprichwort so schön sagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :)

Weitere Fragen werden sicher folgen.

KIWI
23.11.10, 21:44
Cuza, alter Rumäne. Das wir Euch mal in einem Thread begegnen :-) Ach, helfen können wir Euch leider nicht, aber vertraut einfach diesem Forum ;-)

dooya
23.11.10, 21:47
Wie zu jedem Spiel, das wir uns kaufen, ein kleiner Fragenthread:

Erstens wollte wir uns versichern, ob der Patch, welcher im Forum hier verlinkt wurde auch der aktuellste ist. Es steht zwar, dass er immer auf den neusten Stand aktualisiert wird, aber wie das Sprichwort so schön sagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :)

Weitere Fragen werden sicher folgen.Ja, 1.15 ist der aktuelleste offizielle Patch. Es gibt im AGEOD Forum noch einen 1.16 Beta, aber der hat wohl noch die eine oder andere Schwäche.

Al. I. Cuza
27.11.10, 11:19
Wir haben nun das erste Tutorial endlich fertig. Das suggerierte Szenario fanden wir aber dennoch zu kompliziert um es schon so spielen zu können. Wir werden wohl das zweite Tutorial und das Handbuch angehen, vorerst.

Wir müssen aber zugeben, die Grafik und die Musik sind eine Freude. :top:

Al. I. Cuza
28.11.10, 01:13
Unser erster Versuch das Bloody April Battleszenario zu spielen und wir haben Fragen:

I. Die Armee von Ohio ist in Corps organisiert, die Armee von Tennessee nicht. Nun fragen wir uns, was sinnvoll ist:

1. Organisieren wir die Armee nicht in Korps um und lassen alles wie es ist.
2. Lösen wir einige Divisionen mit 2-Sterne Generale auf und verwenden diese um Korps zu bilden. Was machen wir aber mit den übrig gebliebenen Truppen? Versuchen wir diese anderen Divisionen zuzuschieben?

Das Tutorial hat ziemlich klar gemacht, dass sich Korps lohnen, wegen der Boni des Generals der Armee. (3x Genitiv-Kombo :eek:)

Bekommt man vielleicht mehr Generäle später?

II. Wie messe ich die Stärke meiner Divisonen, beziehungsweise meiner Korps und Armeen?

Hasardeur
28.11.10, 09:57
Lieber Cuza,

sollte niemand bis morgen Abend Eure Fragen beantwortet haben, schaue ich mir das Szenario mal an und treffe dazu ein paar Aussagen. Schneller geht es leider nicht, weil ich momentan ein wenig im Weihnachtsmarktstress bin, sprich mir meinen Popo auf einem elend schlecht beheizten Stand kalt frieren lassen muss. :D

Liebe Grüsse

Al. I. Cuza
28.11.10, 10:05
Es hat keine Eile werter Hasardeur. Danke für die Hilfsbereitschaft. :prost:

derblaueClaus
28.11.10, 11:05
Zu eurer ersten Frage werter Cuza :
Das hängt von einigen Faktoren ab und lässt sich pauschal nicht beantworten. Das kommt alles auf die Spielsituation an. Wie gut ist der Armeegeneral ? Sind die Divisionskommandeure besser als der Armeegeneral ? Bekommt ihr alle Divisionen ohne Penalty unter die Armee oder nicht ?
Ihr solltet euch desweiteren angewöhnen Divisionen immer voll zu machen (es sei denn ihr habt genug Generäle ;) ) löst also ruhig ein paar Zweisterne-Divisionen auf um die 1 Sterne aufzufüllen (oder umgekehrt wenn der Zweisterne-General besser ist und ihr diesen nicht für die Bildung eines Corps benötigt).

Zu eurer zweiten Frage : Es gibt eine Art Kampfstärkepunktesystem. Problem dabei : Es ist nur bedingt aussagekräftig (finden wir zumindest) sagt aber zumindest grob vorraus wer die Schlacht gewinnt. Die Stärke eurer Division wird euch angezeigt wenn ihr mit der Maus über dem Bild des Divisionskommandeurs hovert oder aber über der Armee selbst. (Die kleinen, gelben Zahlen in Klammern hinter den Divisionsnamen). Das gleiche gilt übrigens auch, wenn ihr Auskunft über feindliche Armeen, Corps oder sonstige Streitkräfte Auskunft haben wollt. Bei feindlichen Armeen gilt es aber zu beachten, dass die Akkuratesse eures Wertes stark von dem Aufklärungswert eurer Armee bzw. dem Versteckwert eures Gegners abhängt.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Al. I. Cuza
28.11.10, 11:12
Ja, ihr habt sehr geholfen.

Nun eine Frage nach den Vorlieben:

Wie füllt ihr eure Divisionen auf? Welches Verhältnis Infanterie-Kavallerie-Artillerie sollte man gefühlsmäßig haben?

Hohenlohe
28.11.10, 12:29
Werter Cuza, wie ihr eure Divisionen zusammensetzt hängt auch ganz stark von den rekrutierten Brigaden ab.

Eine reine Kavalleriedivision sollte nebst gutem Kavallerieführer aus gut 6-8 Elementen Kavallerie sowie 2-3 Elementen Horse Artillerie bestehen.
Dabei tut sich vor allem anfangs der Süden relativ leicht wg seines grösseren Angebots an Kavallerie.

Eine Standard-Division sollte aus rund 15-18 Elementen bestehen, die ihr in etwa so aufsplittet:
General,1-3 Elemente Kavallerie,2-3 Elemente leichte Feldartillerie, evtl. 1 Element Sharpshooter(geben +1 Initiative an den Stack), 2-3 Elemente Miliz(zu Beginn auch etwas mehr möglich, weil am billigsten), der Rest reguläre Infanterie bzw. Conscripts...

Einheiten wie Marines oder Sailors sowie Engineers und schwerere Feldartillerie sollte generell einem Corps-Stack zugeteilt werden.
Falls ihr beabsichtigt eine sehr gute ausgebaute Stellung/Stadt/Festung wie Washington einzunehmen, solltet ihr darauf achten mind. ein Element schwere Feldartillerie jeder Division zuzuteilen sowie gut 5-7 Elemente Feldartillerie und mind. zwei Elemente Belagerungsartillerie dem entsprechenden Korps.

Falls ihr wollt kann ich euch für die Südstaaten gerne weitere Tips geben, aber leider kann ich dies nicht so detailliert tun wie evtl. gewünscht, da AACW auf meinem Laptop ned läuft mangels RAM...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

derblaueClaus
28.11.10, 15:16
Also ich persönlich halte von Milizen für den Süden nichts. Kosten einfach zuviel MP die jener sowieso nicht hat. Und ich würde auch keine Kavallerie mehr in die Divisionen selbst tun sondern 4x Artillerie und den Rest mit Infanterie auffüllen.
Ihr seht also Cuza jeder hat so sein eigenes Kochrezept was Divisionen angeht. ;)

Al. I. Cuza
28.11.10, 16:29
Ihr seht also Cuza jeder hat so sein eigenes Kochrezept was Divisionen angeht. ;)

Das war ja zu erwarten und auch in der Frage ausgedrückt: Wir wollen verschiedene Vorlieben. :)

Hasardeur
28.11.10, 16:34
Hallo,

ganz kurz vorab eine Einschätzung zum Thema Standard-Division.

Ich kann nicht mehr sagen, woher ich diese Information habe, aber die ideale Infanteriedivision besteht wohl aus den folgenden Elementen :

1 x General
4 x Artillerie (keine schwere !)
1 x Kavallerie
1 x Sharpshooter
11 x reguläre Infanterie

Mit so gearteten Divisionen bin ich immer sehr gut gefahren ! Ob es immer sinnvoll ist, mit diesen vollen Divisionen zu agieren, wage ich zu bezweifeln. Gerade für den Norden ist es durchaus sinnvoll, mit vielen separaten Korps mit kleineren Divisionen die Bedrohung für den Süden breiter zu machen. Auch ist es von Zeit zur Zeit nötig, Besatzungskräfte in wichtigen Städten zurückzuhalten beziehungsweise Bahnlinien zu sichern. Auch hierfür kann sich ggf. eine etwas kleine Division gut eignen.

Morgen sage ich dann etwas zum angefragten Szenario, sofern dies noch gewünscht ist (einige nützliche Hinweise kamen ja schon von anderen Regenten).

Liebe Grüsse

Lewis Armistead
29.11.10, 12:59
Ich verwende ebenfalls die Version des werten Hasardeur für den "Bau" einer Division.

Die 4 Einheiten Artillerie haben die Bewandnis, dass egal in welchem Gelände immer mindestens 4 Einheiten Artillerie pro Division gleichzeitig feuern können.

In gewissen schwierigen Geländetypen ist die Anzahl der gleichzeitig feuernden Artilleriebatterine pro Division beschränkt, sodass zusätzliche Elemente sozusagen "sinnlos herumstehen"

Für die Divisionsartillerie sollte man allerdings vor allem die leichten bzw. mitelschweren Batterien verwenden (6pd / 12pd) da die Batterien nur für die zugeteilte Division feuern.

Artillerie in einem Korps- oder Armeestack unterstützt mit seinem Feuer den gesamten Stack, nimmt aber verhältnismäßig viele Kommmandopunkte weg, sodass man für diesen Zweck nur die stärksten Batterien (Belagerungsartillerie, Gatlings, Columbiad, Rodman) einsetzt.

Die Kavallerieeinheit gibt der Division einen Bonus auf die Aufklärung. Die südstaatliche Kavallerie gibt der Division außerdem noch die "Skirmisher"-Fähigkeit die den möglichst verlustfreien Rückzug aus einem Gefecht erleichtert...für den Süden sehr nützlich und wichtig!

Die Sharpshooters geben wie schon erwähnt den Initiativebonus, der wichtig ist um zu ermitteln welche Einheit zuerst feuert.

Die Infanterie ist einfach die große Masse der Division und ihr Grundstock.

Wenn man möchte kann man hier noch anstatt einer regulären Infanterie oder Miliz eine Einheit Matrosen oder Marines einbauen, die nahkampfstark sind und die Flussüberquerungsmali für die ganze Division senken.

Ich persönlich verwende hier am Anfang beim Süden ganz gern ein paar Milizen um ein paar Conscrpits zu sparen und augrund der schnellen Verfügbarkeit, da man hier auch noch die Zeit hat sie allmählich zur regulären Infanterie aufzuwerten und man ein wenig bei den im Süden knappen regulären Brigaden sparen kann.

Ab 62 rekrutiere ich allerdings praktisch nurnoch reguläre Infanteriebrigaden die sofort schlagkräftig sind, im Norden von Anfang an, da hier praktisch nie Mangel besteht.


Zum Thema der Stärke von Divisionen und Korps könnt ihr meiner Meinung nach gut auf die Stärkepunkte vertrauen...die beziehen sowohl die Mannstärke, den Organisationszustand (Cohesion) alsauch den kommandierenden General ein.

Bei einem Begegnungsgefecht ohne Boni für eine Partei würde also wohl in den meisten Fällen, die Macht gewinnen die mehr Stärkepunkte hat.

Nur sind solche Gefechte in ACW eher die Seltenheit. So sind verteidigende Streitmächte immer stark im Vorteil, besonders wenn sie eingegraben sind, sodass man bei einem (nich zu empfehlenden) Angriff auf eine solche Stellung schon ein große Übermacht ins Feld führen sollte.

Im Verteidigungsfall kann also eine viel kleinere Streitmacht oft problemlos eine große mit hohen Verlusten zurückschlagen.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Grüße Lo :prost:

Hasardeur
29.11.10, 13:59
Hallo,

wie versprochen nun ein paar Worte zum Szenario ohne jeden Anspruch auf die letzte Wahrheit ! :)

Im Grunde ist die Situation für die Nordstaatler recht übersichtlich - Die Stadt Nashville ist zu halten und der Bahnknotenpunkt mit angeschlossenem Depot Corinth sowie die Mississippihafenstadt Memphis sind zu nehmen. Zu Beginn des Szenarios erhält man 2 Armeen für die Erfüllung der gegebenen Aufgaben. Die Tennessee Armee hat mit Grant einen exzellenten Anführer, die Ohio Armee mit Buell einen sehr schwachen. Da sich unsere Angriffsbemühungen eh nur in Richtung Corinth/Memphis konzentrieren werden, reicht uns voll und ganz die Tennessee Armee unter Grant - die Ohio Armee wird lediglich als schwacher Schutz für Nashville eingesetzt werden.

Auf der Korpsebene haben wir mit Thomas einen sehr guten Anführer (gerade in der Defensive) und mit Crittenden bzw. L.L. Wallace durchschnittlich begabte Anführer. Als weiterer 2-Sterne General steht dann noch McClernand zur Verfügung, der allerdings zur Führung stärkerer Verbände nichts taugt.

Zunächst würde ich dazu anraten, die beiden Armeen völlig neu zu organisieren. Zunächst einmal habe ich die Ohio Armee kurzzeitig aufgelöst, was es mir ermöglicht hat, unter Thomas ein Korps der Tennessee Armee zu bilden. Die Ohio Armee wurde dann im selben Zug wieder aufgebaut.

Das Korps Thomas habe ich dann mit 2 Divisionen mit je 12 Elementen unter McCook und Wood sowie 3 Nachschubeinheiten bestückt. Aus den Resten der Ohio Armee habe ich dann eine schwache Division unter Nelson gebildet und der Armee befohlen, hinter die Mauern von Nashville zu ziehen um die Stadt gegen schwache Angriffe zu schützen.

Das Korps Thomas zieht per Bahn nach Fort Henry, wo genug Elemente auf die beiden Divisionen warten, um diese zu vollwertigen 18 Elemente Divisionen zu machen.

Neben dieser Aufstockung des Korps Thomas bilde ich aus den Einheiten der Tennessee Armee 3 vollwertige Divisionen unter Sherman, Pentriss und W.H.L. Wallace. Diese drei Divisionen habe ich zu einem Korps unter L.L. Wallace zusammengefasst und dieses neben den 3 Divisionen noch mit 3 Versorgungseinheiten und 2 Batterien 20-Pfünder ausgerüstet. Als nächstes habe ich dann ein Kavalleriekorps unter McClernand aufgestellt, dass aus der vorhandenen Kavalleriebrigade sowie soviel Kavallerieregimentern besteht, wie McClernand an Kommandopunkten zulässt. Dieses Korps soll als mobiles Schild gegen schwache Kavallerieraids des Gegners eingesetzt werden und wird per Bahn nach Rutherford südöstlich von Nashville verlegt, um dort die Bahnlinien, die von Süden in die Stadt führen, zu kontrollieren.

Aus den traurigen Resten der Tennessee Armee bilde ich noch eine mittelgroße Division unter Hurlbut, die einmal gute Dienste als Besatzungsstreitmacht leisten kann.

Meine Hoffnung wäre es als Nordstaatenspieler nun, dass mich die graue KI in meinem Sammelraum in Fort Henry schon im ersten Zug angreift. Bis zum Eintreffen der Grauen wäre das Korps Thomas in jedem Fall schon vor Ort und die Angreifer müssten sich mit praktisch der gesamten blauen Streitmacht dieses Szenarios konzentriert herumschlagen und das noch in einem Gelände, welches den Verteidiger begünstigt !

Egal ob es zu dieser Schlacht kommt oder nicht, wäre im nächsten Zug ein vorrücken auf Humboldt angesagt, um den dortigen Bahnknotenpunkt zu sichern. Hier ist dann eine Streitmacht zu unterhalten, die ausreicht, um dieses wichtige Gebiet zu halten, die Hauptmacht der Tennessee Armee sollte sich hingegen aufmachen, um so rasch wie möglich Corinth zu erobern. Ist diese Stadt in der Hand der Blauen besteht praktisch keine Gefahr mehr für Nashville und alle Kräfte können auf die Eroberung von Memphis konzentriert werden.

Viel Spass bei diesem Szenario !

Liebe Grüsse

Al. I. Cuza
29.11.10, 22:36
Ich danke den werten Regenten für die erklärenden Worte. :)

Mandarine
12.03.11, 17:17
Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, also stelle ich meine Frage mal hier.

Vor sehr langer Zeit gab es mal Gerüchte im AGEOD Forum (soweit mein englisch es zulässt) das es für AACW eine Mod geplant sei über den zweiten punischen Krieg zwischen Rom und Karthago. Ich habe mir heute die Fingel fusselig gescrollt aber nichts mehr darüber gefunden.
Ist diese Mod eingestellt worden? Weiß da jemand was darüber?

dooya
12.03.11, 17:43
Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, also stelle ich meine Frage mal hier.

Vor sehr langer Zeit gab es mal Gerüchte im AGEOD Forum (soweit mein englisch es zulässt) das es für AACW eine Mod geplant sei über den zweiten punischen Krieg zwischen Rom und Karthago. Ich habe mir heute die Fingel fusselig gescrollt aber nichts mehr darüber gefunden.
Ist diese Mod eingestellt worden? Weiß da jemand was darüber?Es handelte sich um einen Mod basierend auf NCP und er hat sogar ein eigenes Unterforum: http://www.ageod-forum.com/forumdisplay.php?f=173

In dem Forum ist aber schon länger nichts mehr los gewesen.

Mandarine
12.03.11, 22:51
Nagut da habe ich nicht gesucht. Schade das es tot ist. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Bronko40
29.03.12, 11:14
Werte Generäle.

Seit gestern führen der edle Kensai und meine Wenigkeit wieder einen PBEM-Krieg gegeneinander aus. Ich spiele den Süden...

...was ich mich frage, welchen Sinn haben Fabriken? Immer wenn ich diese gebaut habe ist meine Kriegsgüterproduktion von Runde zu Runde gesunken. Dann habe ich alle abgerissen, und ich habe mal mehr Güter als Rekruten oder Geld.

Ich habe anhand eines infopopups gesehen, dass die Dinger ja Güter jede runde brauchen!

Brauche ich die als Süden? Sonst habe ich die nie gebaut.

Sun-Tzu
29.03.12, 11:39
Werte Generäle.

Seit gestern führen der edle Kensai und meine Wenigkeit wieder einen PBEM-Krieg gegeneinander aus. Ich spiele den Süden...

...was ich mich frage, welchen Sinn haben Fabriken? Immer wenn ich diese gebaut habe ist meine Kriegsgüterproduktion von Runde zu Runde gesunken. Dann habe ich alle abgerissen, und ich habe mal mehr Güter als Rekruten oder Geld.

Ich habe anhand eines infopopups gesehen, dass die Dinger ja Güter jede runde brauchen!

Brauche ich die als Süden? Sonst habe ich die nie gebaut.


Ich glaube ihr habt da was missverstanden.

Man kann in einzelnen Staaten die industrielle Entwicklung fördern.
Das sind diese eins, zwei oder drei Fabrik-Symbole.
Diese Förderung kostet jede Runde Geld und Kriegsgüter. Damit werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit entsprechende Produktionsstätten für Nachschub, Munition oder auch (Kriegsgüter)-Fabriken in einer der Städte des geförderten Staates gebaut.

Aber das geschieht nicht mit 100% Sicherheit. Wenn man Pech hat zahlt man jede Runde Unsummen an Geld und Kriegsgüter und bekommt nix dafür. Deshalb sollte diese Industrieförderung gezielt und nicht über lange Zeiträume erfolgen. Und auch nur, wenn die Mittel nicht für Wichtigeres genutzt werden müssen.

PS: Ob die Förderung Wirkung zeigt, kann man in der Rundenzusammenfassung nachlesen. Dort stünde dann sowas wie: Neue Waffenschmiede in Washington gebaut, +5 Munition/Nachschub.

Bronko40
29.03.12, 13:02
Besten Dank!

Bronko40
03.04.12, 10:23
Naja, wo wir schon dabei sind:

Das Spiel gegen Kensai ist jetzt im Spätsommer 1862 angekommen.

Ich habe zwischendurch die niedrige Rekrutenzahl genutzt, um Ärzte, Pioniere und Befehlstäbe zu bauen.

Wie nutzen die mir am meisten?

Ist es besser die z.b. Lee zu zuordnen, oder einem Korps, oder einer Division? Wann entfalten die denn ihren nutzen?

Kensai
03.04.12, 11:33
Ich weiß nur, dass Pioniere den Kampfeinheiten zugeordnet werden, damit die den Übergang über z.B. Flüsse und damit die Bewegung der Korps beschleunigen und zudem deren Eingrabungsgeschwindigkeit verbessern. Ärzte vermindern die Verlustrate. HQs brauchst logischerweise für neue Armeen. Telegrafeneinheiten vergrößern glaub ich die Reichweite des HQs auf der Map (also nicht die Marschgeschwindigkeit, sondern man kann Korps weiter weg vom HQ einsetzen und die erhalten trotzdem den Bonus des ArmeeHQs in der Schlacht).

Bronko40
03.04.12, 11:39
Kensai! Die Frage hat schon soooo nen Bart!

Lewis Armistead
03.04.12, 12:05
Um mal alles richtig zu stellen...

wie schon richtig gesagt:

- Ärzte verringern die Zahl der Ausfälle

- Pioniere verbessern die Eingrabungsgeschwindigkeit, nicht die Bewegungsgeschwindigkeit oder den Flussübergang, für letzteres helfen nur Marines

- Armee-HQ's zum Bilden neuer Armeen

- Signaleinheiten verbessern nicht die Reichweite des Armee-HQ, das ist schlicht falsch...
die Reichweite ist nur vom Strategic-Rating des Armeekommandeurs abhängig...sie geben einen Bonus von +1 auf Kommandopunkte in dem Stapel dem sie zugeordnet sind

- Ballons haben die selbe Funktion wie Signaleinheiten


Daraus ergibt sich, dass diese Einheiten in Korpsstapel, bzw. Armeestapel gehören oder evtl mal eine große unabhängige Streitkraft...

Kensai
03.04.12, 12:07
Ok, danke für die Richtigstellung. :D

Kensai
03.04.12, 12:09
Kensai! Die Frage hat schon soooo nen Bart!

habs zu spät gerafft..aber die Antwort an deine letzte Frage angepasst :tongue:

Bronko40
03.04.12, 13:10
Gut...aber meine Frage war weniger auf die Funktion der Einheiten, sondern ihren Einsatz gerichtet.

Wenn ich also eine Signaleinheit in Lees Stapel tue (der ja nur aus ihm und dem HQ besteht)....gelten dann die Bonuse der Signaleinheit nur für ihn oder auch für seine Korpses?

Wenn ich eine Arzteinheit in ein Korps tue, verbindet der Knabe dann Soldaten aus allen Divisionen in dem Korps?

Lewis Armistead
03.04.12, 13:31
Wie bereits oben geschrieben gilt der Bonus der genannten Einheiten jeweils für den Stapel in dem sie sich befinden.

Besteht der Stapel nur aus dem Armee-HQ, sagen wir mit Lee und einer Signal und Sani-Einheit so sind diese da völlig verschwendet. Der +1 Kommandopunkt für den Stapel nützt nichts da ihr die Kommandopunkte die Lee mit dem HQ generiert ohnehin nicht ausnutzt. Für die untergeordneten Korps ergibt sich kein Bonus.

Die Sani-Einheit hat auch nicht gerade viel zu tun. Ihr Wert besteht darin, dass sich die im ganzen Stapel schneller erholen, hat jedoch für andere Stapel keinen Wert. Da hier nur das Armee-HQ im Stapel ist, hat es also nicht viel Sinn.

Eigentlich auch recht logisch. Was nützt es beispielsweise einem Korps unter Jackson im Shenandoahtal wenn Lee in Manassas hervorragende Ärzte dabei hat ;)

Das gleiche gilt für Signaleinheiten. Damals wurden Signale per Flaggenzeichen übermittelt oder maximal per Lampe oder Spiegel gemorst.

Sprich die Signaleinheit gehört in den Stapel wo Kommandopunkte fehlen, sonst gibts penalties.

Die Sanieinheit in die Stapel die kämpfen.

Somit gehören beide in Korps- oder Armeestapel (so man letztere wie ein Korps nutzt)

Hoffe es ist nun klarer...

Arminius
18.05.12, 14:09
Ich habe eine Frage zur Reperatur von Eisenbahnen: Wie geht das? Benötige ich da unbedingt einen Ingenieur und/oder andere Truppen?
Ab wann kann der Norden im langen Spiel Divisionen etc. bilden? Benötige ich da HQ für?

Sun-Tzu
18.05.12, 14:52
Einfach ein paar Soldaten in die Provinz mit den zerstörten Schienen schicken und dann gibts da ein Schalter zum aktivieren (dort wo man auch den Befehl zum Brandschatzen geben kann).
Je mehr Männer, desto schneller und Engineers beschleunigen das ganze auch noch, was aber nicht so wichtig ist.
Milizen eignen sich gut für solche Aufgaben, da man die an der Front nicht wirklich vermissen wird.


Divisionen für den Norden dauert bei uns im Spiel noch ne Weile. Weiß spontan aber nicht genau ab wann.

HQ braucht man nur um eine Armee zu erstellen.

Lewis Armistead
18.05.12, 15:07
Divisionen lassen sich ab Anfang Oktober 1861 bilden.

Arminius
19.05.12, 08:35
Vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Antworten. Ich lerne bei dem Spiel nie aus. :prost:

Ich fragte wegen der kaputten Schienen bei Baltimore,mdie mich erst nicht storten. Dann sah ich aber dass die Truppen aus dem Norden immer einen Umweg gen Richmond fuhren. :)

Arminius
06.08.12, 10:38
Neue Frage:

Kann man die gegnerischen Eingrabungsstufe irgendwo sehen bzw. auskundschaften? Und wo kann man die eigene Stufe sehen?

Wie greift man eingegrabene Gegner (z.T. hinter einem Fluß) am wirkungsvollsten an?

Lewis Armistead
06.08.12, 18:41
Man kann sie nicht direkt anhand einer Zahl die irgendwo auf der Karte geschrieben steht sehen.

Allerdings anhand der Bildchen die als Stellungen um einen Einheitenstack herum entstehen die sich über längere Zeit eingraben.

Einfach mit dem Eingrabestatus eigener Truppen vergleichen:

Selbes Befestigungsaussehen = selbe Eingrabestufe

höchste Anzeigestufe ist diese Holzpalisade...das ist dann meinen wir Stufe 5...

Alle darüber liegenden Eingrabestufen die im späteren Spiel verfügbar werden geben nurnoch Verbesserungen für die Artillerie, sind also nicht soooo wichtig.

Die eigene Stufe sieht man wenn man den entsprechenden Stack auswählt und die Zahl unter diesem " ^^ " Symbol abliest...in der leiste wo auch die Symbole für Versorgung, Munition etc sind.


Zu eurer zweiten Frage:

Kurz: Am besten garnicht!

Man versucht die Stellung zu umgehen, andere Schwachpunkte anzugreifen und zu erobern und damit die Flusstellung wertlos zu machen weil sie flankiert und ausmanövriert ist.

Wenn es garnicht anders geht kann man versuchen den Fluss in der Nebenprovinz zu überschreiten und dann direkt über Land in die Provinz vorzugehen.

Wenn der Gegner allerdings gut eingegraben ist und zahlenmäßig halbwegs gleichwertig wird auch das in den meisten Fällen die Schlacht nicht für euch entscheiden können.

Die Geschichte des Civil War ist voll davon:

Fredericksburg, Gettysburg, Cold Harbor, Petersburg - Crater...Angriffe auf eingegrabene Gegner führen zum Gemetzel für den Angreifer und so ist es auch im Spiel.

Es ist eben nur blöd dass man taktische Umgehungen wie historisch z.B. bei Chancellorsville und Flankenangriffe aufgrund des Maßstabes nicht umsetzen kann...das wäre unser Traum für ein ACW 2, eine Karte aus 20x20 Meilen Hexfeldern mit Halbwochenzügen, detaillierterer Versorgung, Kampfunterstützung und Wirtschaft und Planung...

Arminius
06.08.12, 21:48
Auch hier vielen Dank. Letzteres macht den Bürgerkrieg also mit dem Ersten Weltkrieg vergleichbar.

derblaueClaus
07.08.12, 00:55
Richtig. Die Faustformel für einen Direktangriff ist ca. 3:1 bei Eingegrabenen, 4:1 bei Fluss und 5:1 bei Fort oder später bei höheren Eingrabeleveln. Wobei man auch hierbei die Generäle sowie Qualität der Truppen berücksichtigen muss.