PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke -Gary Grigsby's War in the East -



Monty
12.12.10, 18:08
Hätte das Spiel jetzt noch einen Produktionsmodus und wird das Interface noch verbessert, würde ich schon jetzt sagen : Spiel des Jahres. Aber es sind noch viele Kinderkrankheiten so sehen, da wird noch so mancher Patch kommen müssen. Erinnert mich an WITP (nicht AE)1.00. Auch da dauerte es zwei Monate bis wirklich alle Anfangsprobleme gelöst waren. Aber eines ist auch klar, das Spiel fesselt einen am Stuhl. ;)
Im Matrixgames Forum sind viele böse. Der gute Erik hetzt von Thread zu Thread. Große Aufregung um den Downloadanbieter und um das Mauszeigerproblem.

Das man einiges automatisieren kann finde ich gut. Die A.I. finde ich zum Üben völlig okay.

An meinem GameFont bin ich noch am rumprobieren.
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2645378 (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2645378)

Spartan
13.12.10, 16:06
Ich halte mich mit einem Urteil vorerst noch zurück, kann allerdings jetzt schon sagen dass das Luftmodell eher stiefmütterlich behandelt wurde und der Nachbesserung bedarf. Versucht mal herauszufinden, wie weit eine airbase von einem target hex maximal entfernt sein darf, damit die eigenen Bomber noch in Reichweite sind. Die Formel: ((cruise speed * morale)/10)/Einsatzmodifier)) scheint jedenfalls nicht zu funktionieren. Selbst wenn die Flugzeuge lediglich von einer Airbase fliegen und keinen Sammelpunkt ansteuern müssen.

Krupinski
13.12.10, 19:50
... kann allerdings jetzt schon sagen dass das Luftmodell eher stiefmütterlich behandelt wurde und der Nachbesserung bedarf.

Was insofern verwunderlich wäre, da doch bereits ausreichend Erfahrung in Form von "Bombing the Reich" vorhanden sein dürfte?

Spartan
13.12.10, 21:58
Wundert mich etwas, dass es so wenig Resonanz hier zu diesem Spiel gibt. Dabei gehört WitE sicherlich zu interessantesten Wargames, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden. :???:

Canton
14.12.10, 15:06
Naja, die Einen lesen noch das Handbuch, die Anderen warten auf ersten AAR´s in diesen Hallen :)

Mortimer
14.12.10, 15:15
Naja, die Einen lesen noch das Handbuch, die Anderen warten auf ersten AAR´s in diesen Hallen :)

...und wiederum andere haben das Spiel noch nicht in ihrem Besitz...:heul:

Spartan
14.12.10, 20:54
Für den Einstieg, oder auch, um sich als potenzieller Käufer vorab einen Überblick zu verschaffen, ist dieser Thread recht hilfreich:

Operational Boot Camp (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2649216)

Snake
15.12.10, 03:31
Für den Einstieg, oder auch, um sich als potenzieller Käufer vorab einen Überblick zu verschaffen, ist dieser Thread recht hilfreich:

Operational Boot Camp (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2649216)

Och...ich denke mal, dass das wieder ein Spiel wird, das sich erst durch die hiesige Community 'entwickeln' wird. (Unterstütze hiermit Mortimers Vorschlag für ein eigenes 'Sub-Forum', da man ansonsten überhaupt nicht mehr durchblickt).

Aber werter Spartan...was ich Euch fragen will/muss:
Eure Signatur....das mit dem Prinz von Bülow......war das ein Engländer??
Oder warum schreibt Ihr das in Englisch?:D:D

Spartan
15.12.10, 09:43
Naja, auf Deutsch würde dieses Zitat nicht mehr so schön klingen. Und von wem es ursprünglich stammt? Keine Ahnung. Ich habe die Signatur mal irgendwo im Netz geklaut. :D

Schorsch
15.12.10, 17:57
Hab jetzt das zweite mal "Road to Leningrad" gestartet und bin total begeistert!
Es ist gar nicht sooo kompliziert wie es aussieht und auch nicht unübersichtlich.

Nachdem ich im ersten Versuch in dem Leningradszenario noch scheiterte und eine knappe Niederlage ertragen musste :eek:, sieht es im zweiten versuch schon wesentlich besser aus.
Das Szenario geht über 17 Runden und in im moment bin ich im Zug 7 fast soweit wie das Letzte mal gegen Ende. :fecht:
Spiele im Moment auf Normaler Spielstärke mit FoW.

Die Armeegruppen/-korps etc. sind alle schön farblich angepasst und Über- sowie untergeordnete Einheiten sind gut "verlinkt" um sie zu finden (entweder farbliche unterscheidung oder per link mit einem Mausklick sofort anwählbar).

Man kann zusätzlich "virtuelle brigaden" an Div hängen die aber nicht auf der Karte erscheinen (nur im Combatreport sieht man sie), was dabei hilft die Karte übersichtlich zu halten.

Das einige der Meinung sind, die Luftoperationen wären nur minimal vorhanden, liegt daran das viele wohl WitP gespielt haben. Klar ist es etwas weniger Detailreich aber man kann genug machen um seine Ziele auch zu erreichen.

Also ich habe auch TOAW und DC: From Warsaw to Paris aber WitE ist eine Offenbarung!


Edit hat mal einen Scrennshot vom Leningradszenario hinzugefügt. Oben fehlt noch ein Stück von Finnland.
Es sind mehr Counter im Spiel aber die meissten hab ich als Stack im Moment.
http://img195.imageshack.us/img195/7170/unbenannttwr.jpg

Weils so schön ist noch ein Bild. Selbe Runde, aber nach Reconflügen über Leningrad.
Das will erstmal erobert werden...
http://img148.imageshack.us/img148/2493/unbenanntvsn.jpg

Arminius
15.12.10, 21:29
Also ich habe auch TOAW und DC: From Warsaw to Paris aber WitE ist eine Offenbarung!

Vielen Dank für die Eindrücke. Eine Frage habe ich: Inwiefern ist WitE eine Offenbarung, gerade auch im Hinblick auf die beiden anderen Spiele?

Schorsch
15.12.10, 21:47
Im gegensatz zu TOAW ist der Einstieg wesentlich einfacher, und gegenüber DC kommt das Spiel wesentlich "runder" rüber.
Gerade DC war meiner Meinung nach etwas lieblos gemacht, mich hat es nicht wirklich in den Bann gezogen.
Bei WitE scheint irgendwie das gesamte Paket zu passen

Spartan
15.12.10, 23:48
Hier ist meine 'Road to Leningrad' zu Beginn des dritten Zuges, mit den vorgezogenen Spitzen des XXXXI und LVI Panzerkorps.

http://img227.imageshack.us/img227/4299/lg3i.jpg (http://img227.imageshack.us/i/lg3i.jpg/)

Das ist mein zweiter Anlauf für das Szenario. Diesmal habe ich allerdings vorher die 269. ID aus dem XXXXI PzK geworfen und im LVI PzK die 290. ID durch die SS 'Totenkopf' ersetzt, damit auch alle Einheiten in Reichweite ihrer Hauptquartiere bleiben, sowie auf deliberate attacks weitestgehend verzichtet, um nicht unnötig MP zu verbrauchen.

Und hier die Verluste nach den ersten beiden Zügen:

http://img149.imageshack.us/img149/3695/l3aq.jpg (http://img149.imageshack.us/i/l3aq.jpg/)

Arminius
16.12.10, 08:47
Im gegensatz zu TOAW ist der Einstieg wesentlich einfacher, und gegenüber DC kommt das Spiel wesentlich "runder" rüber.
Gerade DC war meiner Meinung nach etwas lieblos gemacht, mich hat es nicht wirklich in den Bann gezogen.
Bei WitE scheint irgendwie das gesamte Paket zu passen

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

elbe1
16.12.10, 10:16
wie ich auf euren Screenshot sehe teilt ihr eure mot Divisionen nicht auf ?
ich hab meine mot Divisionen in drei Kampfgruppen aufgeteilt um
schnell zu Kesseln


wenn jetzt noch endlich mein Manual kommen würde ich noch schlauer sein !
:smoke:

SPORTPAPST
16.12.10, 13:55
Hätte das Spiel jetzt noch einen Produktionsmodus und wird das Interface noch verbessert, würde ich schon jetzt sagen : Spiel des Jahres. Aber es sind noch viele Kinderkrankheiten so sehen, da wird noch so mancher Patch kommen müssen. Erinnert mich an WITP (nicht AE)1.00. Auch da dauerte es zwei Monate bis wirklich alle Anfangsprobleme gelöst waren. Aber eines ist auch klar, das Spiel fesselt einen am Stuhl. ;)
Im Matrixgames Forum sind viele böse. Der gute Erik hetzt von Thread zu Thread. Große Aufregung um den Downloadanbieter und um das Mauszeigerproblem.

Das man einiges automatisieren kann finde ich gut. Die A.I. finde ich zum Üben völlig okay.

An meinem GameFont bin ich noch am rumprobieren.
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2645378 (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2645378)

Das kann man so unterschreiben...

Schorsch
16.12.10, 16:02
Es steht mittlerweile der 4. Beta Patch/Hotfix zum Download zur Verfügung
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2651934

Ein eigenes Sub-Forum währe nicht soooo schlecht ;)

Mortimer
19.12.10, 16:29
So, stehe jetzt endlich auch an der Front...:D - Leider kann ich noch nicht viel mehr sagen als: "Wahnsinn!" :ja: - Hier scheint mir eine gelungene Synthese aus hohem Detailgrad und dennoch überschaubarer Handhabung vorzuliegen. Das Interface mit den Registerkarten und diversen Anzeigemodi finde ich eigentlich sehr gelungen. Da sind brillante Ideen dabei, z.B. die Möglichkeit, alle stattgefundenen Gefechte auf der Karte anzuzeigen. Die sukzessive Darstellung der Kämpfe gefällt mir äußerst gut (vor allem mit hohem Nachrichtenlevel), das ist gleich viel dramatischer als eine trockene Ergebnistabelle. Das Tutorial ist übrigens als Einstieg gar nicht schlecht, auch wenn etliche Konzepte nicht behandelt werden. ..

Krupinski
19.12.10, 17:27
Das Tutorial ist übrigens als Einstieg gar nicht schlecht, auch wenn etliche Konzepte nicht behandelt werden. ..

Die vielen Detail erfordern ein Studium des Handbuches, werter Mortimer. Am besten Ihr druckt es Euch gleich aus, denn 350 Seiten pdf können die Augen recht schnell ermüden.. :facepalm:

Mortimer
19.12.10, 18:26
Die vielen Detail erfordern ein Studium des Handbuches, werter Mortimer. Am besten Ihr druckt es Euch gleich aus, denn 350 Seiten pdf können die Augen recht schnell ermüden.. :facepalm:

Ist klar, Drucker qualmt schon...:)

Mortimer
21.12.10, 15:56
Neue Eindrücke nach einigen wenigen Stunden Spielzeit (und bisher noch ohne Handbuchstudium): Die Einheitensteuerung zeigt einige Härten. Warum werden z.B. nach einem Angriff die angreifenden Verbände automatisch deselektiert? Wenn ein Hex freigekämpft ist, will man da doch meistens einmarschieren. Überhaupt macht der ganze Prozeß von Selektion/Deselektion einen schwerfälligen Eindruck.

Was mir auch nicht gefällt, ist der fehlende "echte" Vollbildmodus. Gerade bei einem Notebook mit kleinem 15,6-Zoll-Bildschirm stört die Taskleiste erheblich. Ich kann sie zwar ausblenden, aber beim Scrollen nach unten taucht sie dann wieder auf (typische DAU-Frage: Kann man die Taskleiste ganz ausstellen :???:).

Das sind aber eher Kleinigkeiten. Die Kartengrafik ist genial, ebenso einige Anzeigemodi, z.B. der Filter "Soft factor". Die textbasierten Menüs und Info-Bildschirme kennt man ja aus WitP und BtR. Die Symbolleisten und Registerkarten sind eigentlich recht komfortabel.

Die ein oder andere Komponente der Spielmechanik mag noch Schwächen haben und Ungereimtheiten aufweisen, aber WitE macht schon in der aktuellen Version schwerstens abhängig. Selbst kleinere Szenarien wie "Road to Minsk" verschlingen ganz schön Zeit (zumindest in der Newbie-Phase), ich habe für den ersten Zug ca. zwei Stunden gebraucht, bis alle Bewegungen, Kämpfe etc. ausgeführt waren...

Obwohl der Detailgrad gewaltig ist, kann man witzigerweise relativ intuitiv einsteigen. Natürlich spielt man dann nicht optimal, weil man noch nicht in die Tiefe des Systems vorgedrungen ist - aber was solls: zwei Panzerkorps stehen trotzdem schon vor den Toren von Minsk...:)

Monty
21.12.10, 17:54
Eines muss man wirklich beherzigen. Schwerpunkte. Lässt man dem Russen hinter großen Flüssen Zeit sich einzugraben, verliert man eine Unmenge von Zeit. Insbesondere, dass man alle Bewegungspunkte braucht, um über einen großen Fluss zu setzen. Also nicht kleckern, sondern klotzen. Sonst ist der Feldzug bald verloren. Eingrabene Einheiten in Städten mit Level 4 sind aus der Bewegung nicht zu nehmen. Es kommt gilt immer mit den Infanterie eine Bresche zu schlagen, um dann die Panzerkorps fahren zu lassen.
Sobald der Russe die Front zu schließen beginnt, beginnt die A.I. immer mit einer Doppelreihe. Da wird man verrückt. :)

Schorsch
21.12.10, 18:06
die ki scheint zumindest in der defensive mehr als brauchbar zu sein.
also warum 3 mal im jahr 50€ + addons für 25€ ausgeben wenn es einmal 80€ auch tun :)

Krupinski
21.12.10, 18:14
Also nicht kleckern, sondern klotzen. Sonst ist der Feldzug bald verloren.

Können wir bestätigen. Zumindest im (kleinen) "Road to Smolensk". Was der Russe dort an Mensch und Material in tiefer Staffelung verschanzt ist erstaunlich. Da hilft nur der Panzerblitz! :D

Alith Anar
21.12.10, 18:54
... (typische DAU-Frage: Kann man die Taskleiste ganz ausstellen :???:) ...

Jain :)
Unter Win 7 geht es nicht mehr, unter Windows XP konnte mal die Taskleiste noch nach ganz unten fahren. Dazu bei Taskleiste fixieren den Haken aufheben und dann am oberen Randnach unten ziehen. NAchteil ist muss dann jedesmal wieder hervorgeholt werden.

Mortimer
21.12.10, 20:56
Jain :)
Unter Win 7 geht es nicht mehr, unter Windows XP konnte mal die Taskleiste noch nach ganz unten fahren. Dazu bei Taskleiste fixieren den Haken aufheben und dann am oberen Randnach unten ziehen. NAchteil ist muss dann jedesmal wieder hervorgeholt werden.

Danke, nur habe ich auf dem Notebook besagtes Win 7. Am Desktop mit XP stört mich die Taskleiste nicht, da dort ein ausreichend großer Bildschirm vorhanden ist...

Zum Spiel:

Luftangriffe auf Flugplätze können ja ziemlich vernichtend sein: Habe da einmal über hundert Jäger am Boden zerstört und noch um die achtzig Bomber...

Was mich wundert, sind die gewaltigen Verluste an LKW in jedem Zug. Mehrere hundert gehen regelmäßig bei Transportmissionen drauf. Ich meine, ich hätte mal 900 in einem Zug verloren. Kann das normal sein?

Schorsch
21.12.10, 21:07
je weiter der letzte intakte eisenbahnpunkt entfernt ist desto mehr trucks verschleissen wohl. und das bei jedem hq. da kommen schon ein paar zusammen

Templer
21.12.10, 21:18
Ganz richtig.
Des weiteren spielen auch die Versorgungslage, die Umweltverhältnisse (Matsch/Eis) und die weiteren Wetterverhältnisse eine Rolle.

Die unglückliche Programmierung zu den automatisch deselektierenden Einheiten nach einem Angriff wurde übrigens bereits im Matrix Forum diskutiert/bemängelt.
Hoffen wir hier auf Änderung im nächsten Patch/Update. :)