PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Grigsby’s War in the East: Fragen zum Spiel



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Thomasius
22.01.13, 14:48
Oh, wichtiger Hinweis für unsere nächste große Offensive... :) Es geht also in der Tat nur um die Erhöhung der Kampfkraft und nicht darum, einer Division eine Einheit mit bestimmten Fähigkeiten zuzuordnen...


So haben wir das nicht geschrieben. Es macht natürlich keinen Sinn einer Gebirgsjägerdivision die im Kaukasus eingesetzt wird eine Sturmgeschützabteilung zu geben, Pioniere sind gegen Befestigungen besonders nützlich usw.




Nein, das nicht, aber ich dachte, dass dann vielleicht die Lager voller sind, aus denen der Nachschub in die Flieger geladen wird.
Solange die Lager voll genug sind spielt es keine Rolle. Der einzige Nutzen wäre, das die LKW des HQ's weniger fahren müssen und somit weniger verschlissen werden. Was eurem LKW-Pool zu gute kommt. Bringt aber auch nur einen Nutzen wenn LKW Mangelware sind.

SunTsu
22.01.13, 15:12
Es macht natürlich keinen Sinn einer Gebirgsjägerdivision die im Kaukasus eingesetzt wird eine Sturmgeschützabteilung zu geben, Pioniere sind gegen Befestigungen besonders nützlich usw.



Genau und darauf wollen wir hinaus. Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche UE in welcher Situation besonders viel bringen oder besonders nutzlos sind? Manches ergibt sich ja aus der Logik (dass ein Sturmgeschütz in den Bergen z. B. nicht sinnvoll ist), aber es gibt doch sicher auch Punkte, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen.

Monty
22.01.13, 18:02
In Fluss oder Gebirgsbexen sind Pioniere immer für sehr schnelles Eingraben gut. Soll eine gut befestigte Stellung genommen werden, unterstelle ich den russischen Corps eine Menge Sapper Regimenter. Diese steigen im Sog der Corps schnell zu Garderegimentern auf und
sind dann äußerst schlagkräftig.


Aus diesem Grund werden von einigen Spielern z.B: die "Motorcycle Regiments" nicht aufgestellt bzw. aufgelöst.
Ab 1943/1944 machen die aber Sinn. Dann wird diesem Regimentern Panzer hinzu gegeben.


Am Anfang des Krieges hat der Russe z.B. eine ordentliche Anzahl an Haubitzen im Lager, da ist es dann natürlich sinnvoll entsprechende "Howitzer Regiments" als SU Einheiten aufzustellen.
Ich habe als Russe noch nie ein Regiment Artillerie gebildet. Die russ. Infanteriedivisionen haben davon genug. Aber ich baue ich über 200 Katjuschas Regimenter auf.

SunTsu
23.01.13, 10:24
Gibt es irgendwo eine Übersicht, auf der man solche Dinge nachlesen kann oder ist das Erfahrung und Forenkonsum? ;)

HaudraufGeneral
30.03.13, 11:27
Hallöchen, auch ich spiele dieses Juwel und und habe einige ganz nonchalante Noob-Fragen, vll. wird ja die eine oder andere beantwortet:

1. Hab bislang mit 1.6 gespielt, nun 1,7...irgendwas (das Betateil), jedenfalls fiel auf, dass die Brigaden fortan weniger Bewegungspunkte haben, konnte dazu bei den Versionsänderungen aber nichts finden, seit wann und warum ist dem so?

2. Lese oft von 4000 zerstören Flugzeugen in Runde 1, wie mag das gehen, komme stets auf 2000-2700? Waren das ältere Versionen und 4000 ist eine Zahl aus der Vergangenheit oder geht das noch mit unübersichtlichen Vorziehen der Flugplätze während Landeinheiten schon vorgerückt sind?

3. Im späteren Verlauf des Spiels sehe ich fast überall bei den KWs mit EL 10 nur 1=1. Im Handbuch steht dazu sinngemäß "kommt vor" aber keine Erläuterung warum und was wohl mal zu tun ist?!

4. Woher kommen die manchmal extrem hohe Werte, wenn z. B. eine sowj. Haubitze einen KW von 3949 beiträgt, zumindest vor der Modifizierung?

5. Was ist bei einem SW "herausfordernd zu leisten bzw. landnehmend und Einheiten vernichtend in sofern okay, dass man ein möglichst spannendes Spiel hat? Ungefähre Angaben wären bei diesem Spiel schon goldig, hab nur ein Leben und der Spielspaß-Killer bei Wite ist ein wenig, wenn man 1-2 wichtige Sache vergessen und dann 40 Runden umsonst gespielt hat als Neuling oder aber, dass man wieder neu anfängt, weil es zu leicht oder zu schwer gegen die KI wird. Was packen als Deutscher bis Oktober 41 bei SW 90/120?

6. Was bringt es, den Nachtmodus bei LW-Einheiten zu aktivieren? Klar, die greifen auch Nachts an...Oder nur Nachts? Nirgendwo steht, welche LW-Einheiten bei Nacht überhaupt Vorteile haben, bei welchen Missionen oder ob die dann öfters fliegen können (Tag und Nachts :-o)...

Monty
30.03.13, 16:23
1. Hab bislang mit 1.6 gespielt, nun 1,7...irgendwas (das Betateil), jedenfalls fiel auf, dass die Brigaden fortan weniger Bewegungspunkte haben, konnte dazu bei den Versionsänderungen aber nichts finden, seit wann und warum ist dem so?
Im letzten Beta Patch gibt es nur diese Einschränkung :2. New Rule – The maximum MPs for Soviet Tank and Motorized Divisions in 1942 are 25.


2. Lese oft von 4000 zerstören Flugzeugen in Runde 1, wie mag das gehen, komme stets auf 2000-2700? Waren das ältere Versionen und 4000 ist eine Zahl aus der Vergangenheit oder geht das noch mit unübersichtlichen Vorziehen der Flugplätze während Landeinheiten schon vorgerückt sind?
Das sind alte Werte.



4. Woher kommen die manchmal extrem hohe Werte, wenn z. B. eine sowj. Haubitze einen KW von 3949 beiträgt, zumindest vor der Modifizierung?
Manchmal sind die Anzeigen nicht ganz korrekt, aber die Berechnung erfolgt richtig.




5. Was ist bei einem SW "herausfordernd zu leisten bzw. landnehmend und Einheiten vernichtend in sofern okay, dass man ein möglichst spannendes Spiel hat? Ungefähre Angaben wären bei diesem Spiel schon goldig, hab nur ein Leben und der Spielspaß-Killer bei Wite ist ein wenig, wenn man 1-2 wichtige Sache vergessen und dann 40 Runden umsonst gespielt hat als Neuling oder aber, dass man wieder neu anfängt, weil es zu leicht oder zu schwer gegen die KI wird. Was packen als Deutscher bis Oktober 41 bei SW 90/120?
zu üben reicht die AI aus, zu mehr aber auch nicht.


6. Was bringt es, den Nachtmodus bei LW-Einheiten zu aktivieren? Klar, die greifen auch Nachts an...Oder nur Nachts? Nirgendwo steht, welche LW-Einheiten bei Nacht überhaupt Vorteile haben, bei welchen Missionen oder ob die dann öfters fliegen können (Tag und Nachts :-o)...
Nur interessant bei deutschen Nachtjägern, um die Versorgung der Partisanen zu stören

Cochrane
30.03.13, 19:26
Nach langer Pause habe ich eine Frage: Ich habe gelesen, dass es eine ingame-Chatfunktion gibt. Ich wollte nur fragen, wo ich diese finde und einsetzt. Mich juckt es demnächst ein kleines Szenario zu spielen.

HaudraufGeneral
31.03.13, 15:46
Na, mag aber in absehbarer Zeit kein MP, ein ausgiebiges SP soll es sein. Von daher kam die Frage etwaig verkehrt rüber: Ging darum, was man bis zum Herbst 41 "geschafft" haben sollte als Germane, unter den SW-Bedingungen 90/120. Und zwar insofern, dass man als Neuling ein halbwegs spannendes Spiel hat ohne klar auf der Sieger- oder Verliererstraße zu stehen. Kursieren zwar immer (Verlust)Zahlen in den Foren, aber oft sind die Stränge und damit die Versionen 2-3 Jahre alt oder es geht um MPs. Und es geht da meist um Zahlenwerte, die einen Sieg direkt 41 oder 42 ermöglichen sollen. Ich bin schon happy, wenn ich einfach wacker bis 45 durchhalte. :D

Cochrane
31.03.13, 19:37
5. Was ist bei einem SW "herausfordernd zu leisten bzw. landnehmend und Einheiten vernichtend in sofern okay, dass man ein möglichst spannendes Spiel hat? Ungefähre Angaben wären bei diesem Spiel schon goldig, hab nur ein Leben und der Spielspaß-Killer bei Wite ist ein wenig, wenn man 1-2 wichtige Sache vergessen und dann 40 Runden umsonst gespielt hat als Neuling oder aber, dass man wieder neu anfängt, weil es zu leicht oder zu schwer gegen die KI wird. Was packen als Deutscher bis Oktober 41 bei SW 90/120?

.

Ich habe in meiner Kampagne auf größere Ziele verzichtet. Einfach versucht zu kesseln und mir ein paar Boni geben, welche ich dann noch 42 auf normal gestellt habe, nachdem hier auch gesagt wurde, dass meine Erfolge ja nur durch Boni zu erreichen wären.
1942 bin ich mit falscher Annahme Baku wurde reichen mit 2 Panzer-Korps aufgebrochen und muss die nun für 1943 verlegen. Ein guter Spieler würde sich wahrscheinlich kaputt lachen. Ich habe auch öfters mal geladen, um Resultate nahzuvollziehen. Und an für mich wichtigen Terminen gespreichert und auch mal 3 Monate neue geladen, um den Spielspaß zu erhalten. Werde nach der Kampagne, welche im Frühjahr 1943 mit einem Sieg enden sollte, nicht mehr machen. War aber als Motivator für den Anfang recht hilfreich.

Was Zahlen betrifft habe ich versucht mich an diesen großartigen AAR zu halten:http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22341 und auch mal einen aus dem Matrixforum angeschaut.

Cochrane
31.03.13, 21:25
Und noch eine Frage zu den Supportunits: Wenn ich mit Auto-Subb arbeite... Ich habe zum Beispiel eine Armee in der Armeegruppe Nord: diese und die Korps sind voll mit Supportunits. Wenn ich nun die Support Level des Korps und der Armee auf 1 stelle.. wie funktioniert das. Also gehen die Einheiten erst vom Korps auf die Armee und dann im nächsten Zug in die Armeegruppe und werden dann verteilt?

Ich gebe nun ein konkreteres Besspiel. Meine 16. Armee steht im Norden und macht nichts. Hatte aber die meisten SuppEinheiten. Jetzt stelle ich deren Korps und die Armee auf Supportlvl auf 1. Werden diese Einheiten automatisch innnerhalb der Armeegruppe innerhalb einer Runde verteilt. Oder gehen die nur auf die Armee über.

Wenn jemand fragt, warum eine Armee die sicherlicher 15 Runden nicht gekämpft hat diese Einheiten hat... Ich habe gedacht, dass ich wenn ich alles auf 3 lasse auch innerhalb der Armeegruppen verteilt werden. Je nach Bedarf.
Nachdem ich nun mehr gelernt habe kümmere ich mich um die Support Units. Irgendwie weiß ich nicht wieweit der Automatismus greift.

Sollte ich die SuppEinheiten manuel verteilen, kann ich ja diese vom Korps nur innerhalb der Armee an andere Korps verteilen ( oder Korps in der Nähe?) oder auf andere Armeen und Armeegruppen. Ist dies ratsam um schnell zu verteilen? Und bleiben die Einheiten bei einem Korps wenn dieses auf Supplvl 3 und die Armee auf 3 gestellt ist oder wandern die Einheiten auch wieder "aufwärts"?

Hoffentlich ist die Frage verständlich
PS: Ich warte noch auf die Frage mit dem Chat :)

Esslingen
31.03.13, 21:36
Na, mag aber in absehbarer Zeit kein MP, ein ausgiebiges SP soll es sein. Von daher kam die Frage etwaig verkehrt rüber: Ging darum, was man bis zum Herbst 41 "geschafft" haben sollte als Germane, unter den SW-Bedingungen 90/120. Und zwar insofern, dass man als Neuling ein halbwegs spannendes Spiel hat ohne klar auf der Sieger- oder Verliererstraße zu stehen.

Der Deutsche sollte anstreben dem Russen 1941 Verluste in Höhe von 4.000.000 Mann zu verusrsachen.
Davon erholt sich der Russe nicht so leicht und dem entsprechend fällt dann der russische Angriff im Blizzard schwächer aus.

Um dies zu erreichen ist es wichtig schnell und viele russische Einheiten zu kesseln.

Bis zum Januar 1942 hat der Russe praktisch seine gesammte Industrie evakuiert.
Um der russischen Infrastruktur signifikant Schaden zuzufügen halte ich zwei starke Angriffsachsen für den Deutschen sinnvoll, da der Russe wenn diese Achsen schnell vorrücken nicht genug eIndustrie evakuieren kann.

Aus meiner Sicht als "Russe" würde mir am meissten Schaden, wenn der eine Angriff in Richtung Leningrad geht, da ich einige Wochen benötige Leningrad vollständig zu evakuieren und wenn der andere Angriffskeil in Richtung Kharkov/Stalino geht.
Es dürfte praktisch unmöglich sein alle Industrie rechtzeitig zu evakuieren.
Mit der Zeit wird die verlorene Industrie wieder repariert, wenn wenigstens ein kleiner Teil evakuiert wurde aber all dies kostet Zeit und es dauert dann bis der Russe stärker wird.
Der Nachteil ist dann natürlich, dass der Angriff auf Moskau, was natürlich auch ein gutes Ziel ist erst einmal aus bleibt.

Es gibt sicher noch viele andere Überlegungen oder Angriffsmöglichkeiten aber diese würde MICH erst einmal am meissten stören... glaub ich ;)

Der Deutsche sollte dann auch wohlüberlegt eine Aufanglinie mit Bunkern rechtzeitig schon im Herbst 1941 aufbauen um den russischen Ansturm im Blizzard besser begegnen zu können.

Snake
01.04.13, 02:55
Werter 'Haudrauf',

1.) Wir wissen bis jetzt noch nicht, was 'SW-Bedingungen 90/120' bedeuten soll:???:
2.) "...ein halbwegs spannendes Spiel zu machen" Diese Aussage ist für Uns einfach nicht nachvollziehbar! Wenn man auch nur einmal als sogenannter 'Anfänger' das Spiel von Anfang bis Ende gespielt hat, dann müsste man zugeben, dass auch die AI reicht, um einen das Leben ziemlich schwer zu machen!
3.) Das Spiel als 'Deutscher', auch gegen die KI, schon 1941 schon gewinnen zu wollen, OHNE, dass man etliches neu lädt ist, ist IMHO unmöglich....erst Recht nicht als 'Anfänger'!!

Es gibt hier einige AAR's zum Spiel, aber bei einigen wage ich zu behaupten, dass das Ganze nicht ohne 'Neuladen' von diversen Spielständen funktioniert hätte! (PbeM's sind natürlich ausgeschlossen!)

HaudraufGeneral
01.04.13, 06:29
Muss zugeben, Schwierigkeitsgrad mit "SW" abzukürzen ist ein wenig bedenklich und sehr "frei". Was mich da wohl geritten hat...ansonsten wäre zu konstatieren - ist mein 2. "richtiges" Spiel (große Kampagne, dazu gab es 1-2 Testläufe bis Blizzard/Ende 41) und auf normalen Schwierigkeitsgrad fand ich die KI nicht so prickelnd, da der Sowjet im Sommer 43 am Ende war. Neu geladen wurde dabei, als als Ergebnis jugendlicher Kühnheit 1-2 Mal meine Panzerverbände gekesselt wurden, jaja. Und ich bin auch ein Typ, der sich sogleich das ganze Handbuch und Großteile des Wite-Forums bei Matrix(Sehr wenig los dort) durchliest, vor und während des Spielens. Das zur Erläuterung, warum ich nun "in Sorge" bin, ob es nun wieder ähnlich läuft, werter Snake. Aber bei den jetzigen Einstellungen scheint ein ausgeglichenes Spiel garantiert, viel aktivere KI, Kessel werden häufig aufgebrochen, Landgewinne meinerseits nehmen sich marginaler aus und nun, im ersten Blizzard-Zug greifen sie auch auf fast der gesamten Frontlinie an. Die Zahl von 4 Millionen, die Esslingen einwarf, bestätigen mich in meiner Zuversicht, diesmal von der KI ordentlich angepackt zu werden. ;) Wenn man nämlich wie ich trotz allem wohl nur 27,4 Prozent der Spielmechanik verstanden hat, so komme ich entsprechend bis Dez 41 auf 2,3 M "entledigte" Sowjets.

@Cochrane: Den AAR kannte ich noch nicht, sehr schön.

Cochrane
01.04.13, 21:49
Und ich bin es nochmal: Kann man über den Commanders Report auch alle Supportlevel auf "Lock" stellen? Oer kann ich dort nur die Zahlen 1-0 eingeben. Wäre sonst etwas umständlich.

Denniss
02.04.13, 00:04
Wenn ich mich recht entsinne dann mit -1

Cochrane
02.04.13, 17:34
Super Danke. Hat geklappt.

Nun wären ja noch die Frage von der vorigen Seite.

Monty
02.04.13, 17:43
Wo soll dieser Chat sein ? Im Multiplayer ist ein solcher Chat zwar angedacht, aber bisher nie realisiert.

Cochrane
02.04.13, 17:49
Ok, ich hatte im Matrixforum gelesen, dass dies mit der Beta realisiert worden wäre... Würde halt gerne einen Spieler erreichen, welcher nicht mehr die Züge macht und "random" von mir ( im Serverraum) gewählt worden ist.

Monty
02.04.13, 18:01
Da gibt es eine Möglichkeit. Der Name im Multiplayer ist der Slitherine Forenname. Dort kann man über die PN Funktion den Spieler erreichen, soweit er die Benachrichtigung aktiviert hat.

Cochrane
02.04.13, 18:08
Auch hierfür danke ich. Das mit den Supporteinheiten muss ich noch rauskriegen. Gegen den werten SunTsu hab ich es beim Leningrad-Szenario erstmal und erstmals mit "locked" probiert. Mal sehen wei es klappt. Obwohl ich glaube, dass er mich haushoch schlägt. Die Taktik die mit der ich nen Minor Victory als Russe gegen die KI geschafft habe, schlägt wohl sehr fehl. ;)

SunTsu
08.04.13, 09:56
Soweit ich weiß, spielen die meisten mit "locked". In einem Szenario ist das, glaube ich, nicht so wichtig, wenn man da was schrauben kann. In der Kampagne kann man damit bestimmten Einheiten schon mehr Support zukommen lassen. Bei Leningrad liegen die Probleme nicht bei den Supporteinheiten, sondern daran, dass Ihr mich zu wenig verlangsamt habt und an einer entscheidenden Stelle der Durchbruch nicht verhindert wurde.

SunTsu
09.04.13, 16:17
Einkesselung von Leningrad.

Dumme Frage... Ist Leningrad eigentlich erst eingekesselt, wenn der Hafen von Sviritsa genommen wurde, oder gilt das auch schon, wenn die Panzereinheiten der Deutschen bis an die finnische Linie vorstoßen, weil ja dann der Hafen strenggenommen auch nicht mehr versorgt werden würde. In letzterem Fall hätte ich einen bedeutenden Fehler gemacht...

http://img197.imageshack.us/img197/4859/kesselleningrad.JPG

teufelchen
10.04.13, 20:45
Werter SunTsu,
ich bin mir nicht ganz sicher, meine jedoch, dass der erwähnte Hafen in Eurem Besitz sein muss, erst dann ist Leningrads Schicksal besiegelt.

SunTsu
10.04.13, 21:06
Danke für die Antwort.

Lord Peter hat es mal ausprobiert: Wenn Deutsche und Finnen zusammentreffen, ist der Kessel zu. Da nutzen dann auch die Häfen nix mehr. Damit ist in unserem PBEM Leningrad nicht mehr zu halten. Na ja, vielleicht tut sich ja noch die Erde auf und verschluckt seine Panzer :) Aber er hat einen kurzfristigen Waffenstillstand vorgeschlagen, damit ich Teile der Truppen retten kann.

von Bismark
20.04.13, 15:02
Hallo werte Herrn,
ich habe mir auch das speil geholt und spiele das grosse Szenario 1941 bis 45. nun meine Frage wie kann ich die HQ und Flugzeug Plätze vernichten???? Ich habe sie auch eingekesselt so das kein freies Feld besteht, und trotzdem hauen die Einheiten immer ab so das ich sie nicht mehr erreichen kann. Das passiert mir auch mit den Partisanen.

Gruss
Bismark

Denniss
20.04.13, 22:13
Es gibt keine Möglichkeiten zur Vernichtung von HQ oder Flugplätzen, zumindestens die Flugplätze erleiden aber heftige Verluste bei den Flugzeugen beim Wegbeamen (die HQ verlieren oft den Kommandeur). Dies ist wohl aus dem Grund das HQ niemals konzentriert an einem Ort sind sondern die Führungstruppen an der ganzen Front unterwegs sind. Ähnlich mit Flugplätzen, obwohl es hier eher die Flugzeuge sind die abhauen können und weniger das Wartungspersonal. Aber in der Tat, die Verluste beim wegbeamen könnten höher sein, was mindestens drauf geht sind die beschädigten Elemente, Flugzeuge und meines Wissens auch alle Treibstoff/Versorgungsdepots in HQ.

Bei Partisanen findet immer ein kleiner Kampf statt mit Verlusten auf beiden Seiten. In Versionen bis 1.06 gab es aber einen Workaround sofern die Partisanen auf oder direkt neben eine Eisenbahnfeld waren - Bahntransport direkt neben Partisan, abladen von der Bahn mittels F1 bzw im Menü oben links auf Standard-Bewegungsmodus und dann die Einheit angreifen und vernichten (genügen BP vorausgesetzt). Keine Ahnung ob es mit 1.07 noch geht.

Kensai
22.04.13, 15:28
kleine Frage am Rande:

habe das Spiel seit kurzem auf dem Rechner, da güstig über Amazon erworben. Nun bin ich ein bißchen am probieren und hatte irgendwie in Erinnerung das man die Farben der einzelnen Armeen doch umstellen konnte?! Wie geht das nochmal? Oder geht das doch nicht?

von Bismark
03.05.13, 19:24
Noch ein frage,
ich bin mit dem Spiel nun im Dezember ankommen und habe folgende Verluste 718308 Mann 5554 Geschütze 1904 Panzer 5 Korps 2 Armee HQ und 2 Flieger Divisionen.
Der Russe hat folgendes verloren 2710297 Mann 44298 Geschütze und 11033 Panzer und 320 Divisionen .


Wenn ich aber her so lese, habe ich nicht einmal 1/4 von den was die andern geschafft haben vernichtet. Habe bis jetzt nur 1 Kessel geschafft wo ich 20 Divisionen vernichtet habe.

Nun meine Frage
wie machen ihr das der russe bis zu 4 Millionen Soldaten und 500000 Panzer zu vernichten und auch noch soweit im feindlichen gebiet. Wer kann helfen!!!

Gruss
Von Bismark

Monty
03.05.13, 19:39
500.000 Panzer ? Na ja, ich würde sagen jeder Schuss 10 Treffer ? :D

von Bismark
03.05.13, 20:28
Entschuldigung es sollte 20000 heissen

Denniss
03.05.13, 20:37
Mit den neuen Regeln zur Luftversorgung, speziell Treibstoff, ist das Einkesseln vermutlich nicht mehr so einfach zu bewältigen.
Hast Du die HQ/Divs wirklich verloren oder sind das aufgelöste/zurückgezogene Enheiten?

von Bismark
03.05.13, 20:50
ja die habe ich verloren

teufelchen
05.05.13, 22:44
Meiner Meinung nach sind die entscheidenden Faktoren:
a) kesseln
b) die eigenen Einheiten optimal versorgen und dabei die Versorgungs- und Befehlsreichweiten beachten.
Habt ihr Euch schon die AAR´s diverser honoriger Regenten angesehen? Ich kann immer wieder daraus lernen und habe auch noch Spaß dabei.
Eine Empfehlung: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22341

Esslingen
03.08.13, 14:51
Frage zu den russischen Panzer Armeen:

Eine russische Panzer Armee hat 15 Befehlspunkte, Da die Panzer- bzw. die Mech-Corps jeweils 4 Befehlspunkte benötigen, kann man ohne Probleme jeweils drei Corps in eine Armee (je 4 Punkte) aufnehmen und dann z.B. noch 3 weitere Brigaden (je 1 Punkt)

Jetzt die Frage:
Was sind die Folgen, wenn ich vier Corps in die Armee packe und damit einen Befehlspunkt zuviel verbrauche und somit auf 16 Befehlspunkte komme?
Der Vorteil wäre ganz klar => ein weiteres Panzer Corps bekommt einen dafür geeigneten General.
Die Nachteile???
Die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass Einheiten , die auf Reserve stehen mit in die Schlacht genommen werden???
Es werden weniger bzw. mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit Support Einheiten beim Kampf teilnehmen???
….. sind die Nachteile dann nicht evtl. vernachlässigbar im Vergleich dazu, dass ein weiteres Panzer Corps optimal versorgt wird und einen Anführer hat, der der eine 6er Fähigkeit bei Punkt Mech hat?

teufelchen
03.08.13, 15:23
leider sind wir mit den Regeln nicht so verwachsen, dass wir auf die Frage vollumfänglich antworten könnten. Aber von der Richtung her sehe ich das genau, wie von Euch beschrieben. Die geringfügige Befehlspunktüberschreitung würden wir wagen.
... und haben das auch schon praktiziert, ohne dass spürbare Nachteile aufgefallen wären.

Thomasius
03.08.13, 15:47
Was sind die Folgen, wenn ich vier Corps in die Armee packe und damit einen Befehlspunkt zuviel verbrauche und somit auf 16 Befehlspunkte komme?
Der Vorteil wäre ganz klar => ein weiteres Panzer Corps bekommt einen dafür geeigneten General.
Die Nachteile???
Die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass Einheiten , die auf Reserve stehen mit in die Schlacht genommen werden???
Es werden weniger bzw. mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit Support Einheiten beim Kampf teilnehmen???
….. sind die Nachteile dann nicht evtl. vernachlässigbar im Vergleich dazu, dass ein weiteres Panzer Corps optimal versorgt wird und einen Anführer hat, der der eine 6er Fähigkeit bei Punkt Mech hat?

Es sind sicher noch einige Nachteile mehr. Es dürfte alles nachteilig beeinflusst werden worauf Kommandeur und HQ Einfluss haben.
vermutlich also z.B.: Nachschub, Kampfergebnis, Moralprüfungen ob Rückzug oder Flucht usw.
Wie stark die Nachteile sich auswirken? Dafür müsste man die Berechnungen genau kennen.
Aus dem Bauchgefühl tendieren wir eher dazu das Limit nicht zu überschreiten, solange man genug Menschen Material für die benötigten HQ's hat.

Cochrane
05.08.13, 23:55
Habe gerade meine beiden Fragen gelöscht, da sie sich im Spiel erledigt haben. Aber einen hätt ich noch :) Sollte man zu Beginn bzw. in den ersten Zügen die rumänischen Armeen aus der Heeresgruppe Süd ausgliedern?

Und noch eine Frage zur Luftuntersützung via Transport: Bis jetzt schicke ich die Transporter zum Ende meines Zuges los... mit dem Effekt, dass die Bomber, welche Ground-Support geflogen sind nicht mehr zum Einsatz kommen. Sollte ich zu beginn der Runde manuell fliegen?
Und warum habe ich ganz unterschiedliche Bomber/Transport zur Auswahl wenn ich manuell fliege? Zur Erklärung sie sind alle in Reichweite und manchmal möchten sie fliegen manchmal nur wenn ich sie mit dem Flugfeld auswähle und manche wollen nur gewissen Einheiten beliefern? Wähle ich zum Beispiel kein FLugfeld aus (am Anfang der Runde: Kann ich nur Ju-52 losschicken, wähle ich mit Transport Mode ein Flugfeld mit He 111 aus, können diese fliegen. ( Alles manuell)

Wie sieht Eure Runde aus?

Bei mir ungefähr so:

Produktion/Verstärkungen usw checken
Kessel auflösen/Infanterie anschließen lassen
Löcher für meine Panzertruppen schaffen
Kesseln
Sicherheitstruppen bewegen
Schienen ausbauen
Transporte fliegen
Flugfelder bewegen
Verluste usw. nochmal chekcen
Refit setzen

Cochrane
06.08.13, 01:11
Und noch eine Frage: Wenn ich mit Shift + Airfield Attack etwas angreife, fliegen keine Jäger mit, ABER wenn ich vorher ein Flugfeld mit Jägern auswähle können diese Jäger mit. Ich kann jedoch nicht mit Shift mehrere Flugfelder auswählen. Kann mir jemand dafür einen logischen Grund sagen? ( Spielmechanisch oder aber auch historisch)

SunTsu
11.08.13, 18:50
Es gibt bei den Russen eine Reihe Anführer, die kein Kommando führen, die man aber auch keiner Einheit zuweisen kann. Woran liegt das?

Esslingen
11.08.13, 20:54
Es gibt bei den Russen eine Reihe Anführer, die kein Kommando führen, die man aber auch keiner Einheit zuweisen kann. Woran liegt das?

Beispiele?

SunTsu
11.08.13, 22:11
z. B. Alexander Vasilevsky, dem einzigen Russen mit Admin 9. Den kann man weder der Stavka noch einer Armee zuteilen. Mir ist das schon öfter aufgefallen; im Moment habe ich keine anderen Beispiele.

Thomasius
11.08.13, 22:42
z. B. Alexander Vasilevsky, dem einzigen Russen mit Admin 9. Den kann man weder der Stavka noch einer Armee zuteilen. Mir ist das schon öfter aufgefallen; im Moment habe ich keine anderen Beispiele.

Vasilevsky startet als Generalmajor und kann deshalb maximal eine Armee übernehmen. Für eine Front müsste er mindestens Generalleutnant sein und für die STAVKA noch einen Rang höher.

SunTsu
11.08.13, 22:44
Ja, aber man kann ihn halt auch keiner Armee zuteilen.

Offtopic:
Woher habt ihr denn den Grafikmod, der Euren Karten zugrunde liegt? Wir haben jetzt schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden :(

Hoppel
11.08.13, 22:53
Der Grafikmod würde mich auch interessieren, macht einen tollen Eindruck.

Thomasius
11.08.13, 22:56
Ja, aber man kann ihn halt auch keiner Armee zuteilen.

Offtopic:
Woher habt ihr denn den Grafikmod, der Euren Karten zugrunde liegt? Wir haben jetzt schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden :(

Wir können ihn einer Armee zuteilen. Gerade eben als Test die 21.Armee übergeben.

http://img802.imageshack.us/img802/6342/jkvv.jpg (http://img802.imageshack.us/i/jkvv.jpg/)




Der Tread zu dem KartenMod. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25992) in unserem Forum.

Hoppel
11.08.13, 23:11
Danke, wohin muss der Mod kopiert werden?

SunTsu
11.08.13, 23:29
Vielen Dank für den Link... Manchmal lohnt es sich einfach nicht, in die Fernen des WWW zu schweifen :)

Die Zuweisung zur Armee funzt bei uns jetzt auch. Keine Ahnung, wahrscheinlich hatten wir ihn in der Liste nur übersehen :o

Thomasius
12.08.13, 08:00
Danke, wohin muss der Mod kopiert werden?

Wenn ihr den Mod ausgepackt habt ist er einen Ordner namens "DAT". Einfach den entsprechenden Ordner in eurer WitE-Installation überschreiben. Vorher natürlich besser eine Kopie eures bisherigen Ordners machen.

oberst_klink
12.08.13, 08:42
Ja, aber man kann ihn halt auch keiner Armee zuteilen.

Offtopic:
Woher habt ihr denn den Grafikmod, der Euren Karten zugrunde liegt? Wir haben jetzt schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden :(
Alle Graphic Mods findet man unter:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2729455

Klink, Oberst

SunTsu
22.08.13, 14:19
Das Problem der nicht zuteilbaren Anführer ist nochmal aufgetraucht. Bin im 3. Zug. Ich möchte GENM Rodion Malinovsky einer Front zuteilen. Max Befehl für ihn ist Front. Thomasiusonair schrieb ja, dass ein Genm nur eine Armee übernehmen kann. Aber warum ist die max. Befehlsebene mit Front angegeben?

Denniss
22.08.13, 14:45
Vermutlich hat er noch nicht den entsprechenden Rang für eine Front und kommt erst nach einer Beförderung dafür in Frage.

Thomasius
22.08.13, 14:51
Für eine Front muss er mindestens Generaloberst sein.

SunTsu
22.08.13, 15:24
Ist es dann ein Bug, dass die max. Kommandoebene als Front geführt wird?


http://img41.imageshack.us/img41/2233/dkic.png (http://imageshack.us/photo/my-images/41/dkic.png/)

Esslingen
22.08.13, 15:45
Warum soll das ein Bug sein?

Der werte Herr muss noch zweimal befördert werden, dann kann er als General-Polkovnik endlich auch eine Front (sein Maximum, dass er erreichen kann) führen, so dass Ihr dass dann noch wollt?

Das Frontkommando muss es sich erst durch Schlachterfolge verdienen!
Zur Zeit kann er als Generalmajor maximal Corps führen (macht er ja auch)

siehe auch in den Regeln Seite 131 folgende bzw. 11.4.3.3. folgende....

SunTsu
22.08.13, 15:55
Ah ok. Ich dachte in der Ansicht wird das angezeigt, was im Moment möglich ist und nicht, was irgendwann mal maximal möglich ist. Vielen Dank!

Thomasius
22.08.13, 15:55
Das ist kein Bug wie der werte Esslingen schon sagt, sondern es zeigt die maximal erreichbare Kommandoebene an.

Worin sich der werte Esslingen irrt, als GenM kann er auch Armeen befehligen. Sonnst wären alle GenM nach der Auflösung der KorpsHQ's überflüssig.

SunTsu
28.08.13, 09:35
Woran liegt es eigentlich, dass eine SU-Einheit einen Zug nach der Bildung nur zu 25% gefüllt ist, obwohl alle Ausrüstungsgegenstände überreichlich im Pool vorhanden waren? Hat das mit der Qualität des Anführers zu tun?

Thomasius
28.08.13, 12:48
Woran liegt es eigentlich, dass eine SU-Einheit einen Zug nach der Bildung nur zu 25% gefüllt ist, obwohl alle Ausrüstungsgegenstände überreichlich im Pool vorhanden waren? Hat das mit der Qualität des Anführers zu tun?

Wie weit ist die Einheit von der Front weg und wie ist die Versorgungslage. Beides hat großen Einfluss darauf wie viel Ersatz eine Einheit bekommt.

Denniss
28.08.13, 13:41
Ist die Ausrüstung im aktiven Pool vorhanden oder im Transferpool?
Genug Personal im aktiven Pool?

Monty
28.08.13, 17:49
und auf einen Eisenbahnhex mit einer Entfernung von 10 Hexes zur Front ?

Thomasius
20.09.13, 08:55
7.5.3.1. Soviet Buildup and Breakdown Availability

The Soviet ability to buildup or breakdown units is determined by date and type of unit as follows:
Rifle Division (22 June 41): Two or more rifle brigades can buildup into a rifle division. Note that Soviet rifle divisions may not breakdown into brigades. Naval brigades cannot buildup into divisions. See below for buildup of airborne brigades.
Cavalry Corps (December 41): Three cavalry divisions can buildup into a cavalry corps. A cavalry corps can be broken down into three cavalry divisions.
Tank Corps (April 42): Three tank brigades can buildup into a tank corps. A tank corps may be broken down into three tank brigades (designated 1/2/3), but may only be built up again if all three are in the same hex (7.5.3.2).
Guards Rifle Division (March 1942): Three Airborne Brigades can buildup into a rifle division, which will automatically be given Guards status. Airborne brigades may not buildup with any other type of unit.
Rifle Corps (June 42): Three rifle divisions or two rifle divisions and one rifle brigade can buildup into a rifle corps. A rifle corps may be broken down into three rifle divisions (7.5.3.3).
Mechanized Corps (September 42): Three mechanized or motorized brigades can buildup into a mechanized corps. A mechanized corps may be broken down into three mechanized brigades (designated 1/2/3), but may only be built up again if all three are in the same hex (7.5.3.2).
Guards Airborne Division (January 1943): Three airborne brigades can buildup into an airborne division, which will automatically be given Guards status. Airborne brigades may not buildup with any other type of unit.
v1.03 Beta 2 - January 21, 2011
Naval Rifle Brigades may be used to create Rifle Corps.
Restricted Soviet Rifle brigades so they can’t merge into Rifle Divisions prior to May-1942.

Laut dem englischen Handbuch kann man aus 2 Schützendivisionen + 1 Marinebrigade ein Schützenkorps bilden.



http://img24.imageshack.us/img24/2716/6gmf.jpg (http://img24.imageshack.us/i/6gmf.jpg/)
In der Realität unseres aktuellen Spieles geht das nicht.

Liegt der Fehler irgendwo bei uns? Ist unser Englisch noch schlechter als gedacht? Stimmt das Handbuch nicht?

oberst_klink
20.09.13, 11:39
Bitte immer die aktuelle Version angeben... 1.7.08 oder 1.7.10 (beta)? Das ist wichtig um evtl. Änderungen berücksichtigen zu können.

Klink, Oberst

Thomasius
20.09.13, 12:13
Bitte immer die aktuelle Version angeben... 1.7.08 oder 1.7.10 (beta)? Das ist wichtig um evtl. Änderungen berücksichtigen zu können.

Klink, Oberst

Wir spielen mit 1.7.08.

Esslingen
20.09.13, 13:07
Marine Brigade ist nicht gleich Marine Brigade.
Es gibt einige Marine Brigaden, die eine andere TOE aufweisen.
Diese Brigaden kann man auch nicht zu Divisionen zusammen fügen.
Evtl. liegt es daran.

Genügend AP (40 zu Eurem Zeitpunkt) sind vorhanden?

Thomasius
20.09.13, 13:28
Marine Brigade ist nicht gleich Marine Brigade.
Es gibt einige Marine Brigaden, die eine andere TOE aufweisen.
Diese Brigaden kann man auch nicht zu Divisionen zusammen fügen.
Evtl. liegt es daran.

Genügend AP (40 zu Eurem Zeitpunkt) sind vorhanden?

Natürlich hatten wir genug Adminpunkte.;)
Ihr scheint das Problem richtig zu beschreiben, denn mit einer andere Marinebrigade ist es uns gelungen ein Korps zu bilden.
Dann werden wir diese merkwürdigen Marinebrigaden später irgendwann auflösen.

Danke


Noch eine andere Frage:

Gibt es irgendwo eine Tabelle die auflistet wann man als Russe mehr als die 50(60)/Woche erhält? Wir finden es nervig, wenn wir plötzlich an die Adminpunktgrenze kommen, nur weil wir wieder einmal anstatt der normalen Punktzahl 150 oder 200 Punkte erhalten.

Esslingen
20.09.13, 13:51
Ich würde diese speziellen Marine Brigaden für Seelandungen oder die Bewachung der Häfen gegen Seelandungen verwenden ...aber Auflösen ist natürlich auch eine Option!

Hier eine Liste, wann neue Fronten aktiv werden bzw. erscheinen und damit die vielen Admin Punkte:

Front Commandos

Leningrad MD (at start) to Northern Front (6/41) to Leningrad Front (9/41)
Volkhov Front (12/41) to 3rd Baltic Front (4/44)
Baltic MD (at start) to Northwestern Front (6/41) to 2nd Baltic Front (10/43)
Reserve Front (at start) to Kalinin Front (10/41) to 1st Baltic Front (10/43)
Karkhov MD to Southern Ural MD (when Kiev is captured) => Achtung, daher nie etwas dem Karkhov MD unterstellen! ;)
Western MD (at start) to Western Front (6/41) to 3rd Belorussian Front( 4/44)
Orel MD (at start) to Bryansk Front (8/41) then disbanded (10/43) then reformed as 2nd Belorussian (2/44)
Kiev MD (at start) to Southwestern Front (6/41) to Stalingrad Front (7/42) to Don Front (10/42) to Central Front (2/43) to Belorussian Front (10/43) to 1st Belorussian Front (2/44)
Southwestern Front (reformed 10/42) to 3rd Ukrainian Front (10/43)
Odessa MD (at start) to Southern Front (6/41) to Southeastern Front (8/42) to Stalingrad Front (10/42) to Southern Front (1/43) to 4th Ukrainian Front(10/43)
North Caucasus MD (at start) to Caucasus Front (11/41) to Crimea Front (2/42) to North Caucasus Front (1/43)
Transcaucasus MD (at start) to Transcaucasus Front (11/41)
Steppe Front (6/43) to 2nd Ukrainian Front (10/43)
Voronezh Front (6/42) to 1st Ukrainian Front(10/43)

HaudraufGeneral
24.09.13, 14:16
Hab einen neuen (alten) Laptop und bin etwas entnervt, weil WitE scheinbar nicht standesgemäß auch mit 15 Zoll gespielt werden kann, die unteren 10 Prozent der Anzeigen im Spiel bleiben für mich terra ingocnita. Bei der Armeegliederung sehe ich etwa alles bis auf die Anzahl der Flugzeuge der Sowjets gaaanz unten. :rolleyes: Was tun?

Ansonsten immer das Gleiche mit WitE: Spielt man mal 8 Wochen nicht, fängt man bei max. 70 Prozent der vorherigen Stärke an, da man etliche Details nicht mehr genau im Kopf hat, zumal wenn noch neue Patches ihr Unwesen treiben, oder geht das nur mir so?

Allerdings habe ich nun zunächst keine Motivation für ein neuerliches 41er Szenario, möchte aber auch kein 43er anfangen um nach 15 Runden festzustellen, dass alles Murks ist, von daher: Reichhaltig die Literatur mit Starthilfen und Denkansätzen zur 41er Kampagne, gibt es Ähnliches auch für die Anfangsjahre 42 bis 44 (für die Achse)? AARs gibt es ja, sogar einen für 43 in diesem Forum, erscheint mir aber alles aufgrund der Patchschleuderei schon weitgehend oder in vielen Punkten obsolet. Am Ertragreichsten wäre es sicher, wenn eine Auflistung mit 10-15 wichtigen Punkten, die weitgehend unabhängig von der Versionsnummer, generell Gültigkeit besitzen, für die ersten Runden auffindbar wäre.

oberst_klink
24.09.13, 14:42
Hab einen neuen (alten) Laptop und bin etwas entnervt, weil WitE scheinbar nicht standesgemäß auch mit 15 Zoll gespielt werden kann, die unteren 10 Prozent der Anzeigen im Spiel bleiben für mich terra ingocnita. Bei der Armeegliederung sehe ich etwa alles bis auf die Anzahl der Flugzeuge der Sowjets gaaanz unten. :rolleyes: Was tun?

Ansonsten immer das Gleiche mit WitE: Spielt man mal 8 Wochen nicht, fängt man bei max. 70 Prozent der vorherigen Stärke an, da man etliche Details nicht mehr genau im Kopf hat, zumal wenn noch neue Patches ihr Unwesen treiben, oder geht das nur mir so?

Allerdings habe ich nun zunächst keine Motivation für ein neuerliches 41er Szenario, möchte aber auch kein 43er anfangen um nach 15 Runden festzustellen, dass alles Murks ist, von daher: Reichhaltig die Literatur mit Starthilfen und Denkansätzen zur 41er Kampagne, gibt es Ähnliches auch für die Anfangsjahre 42 bis 44 (für die Achse)? AARs gibt es ja, sogar einen für 43 in diesem Forum, erscheint mir aber alles aufgrund der Patchschleuderei schon weitgehend oder in vielen Punkten obsolet. Am Ertragreichsten wäre es sicher, wenn eine Auflistung mit 10-15 wichtigen Punkten, die weitgehend unabhängig von der Versionsnummer, generell Gültigkeit besitzen, für die ersten Runden auffindbar wäre.

Welche Auflösung? Video Karte? Ich habe es auf einem Netbook mit 10" sogar zum Laufen gebracht; mit einem RegEdit Trick wie hier:

http://liliputing.com/2011/09/how-to-enable-windows-8-metro-style-apps-on-an-older-netbook.html

Klink, Oberst

Denniss
24.09.13, 16:54
Im Spiel gibt es zwei Marinebrigaden, die spezielle Marineinfanterie und die zur Infanterie versetzten Matrosen. Die letzteren tragen zwar auch Marineinfanterie im Namen, sind aber von der Aufstellung reine Infanteriebrigaden. Und eben nur diese können auch zu Divisionen bzw Korps zusammengeführt werden.
Die richtige Marineinfanterie solltet Ihr für Spezialoperationen zurückhalten, da diese bei Landungen wohl diverse Boni erhalten.
Bei Brigaden ist zu beachten das diese speziell in 1941 eine höhere Moral aufweisen als Divisionen, dies trifft auch anfangs noch in 1942 zu.

Thomasius
01.10.13, 18:50
Wir sind in unserem Spiel an dem Punkt angekommen, dass wir Artilleriedivisionen aufstellen können.
http://img17.imageshack.us/img17/5623/b3n9.jpg (http://img17.imageshack.us/i/b3n9.jpg/)
Stellt sich nur die Frage welche besser sind?

Denniss
01.10.13, 19:17
Die Artillerie division, schneller voll ausgerüstet und wird später zur stärkeren Durchbruch art div.
Die Raketenwerfer sind wohl in der Produktion limitiert und Erreichen voller Stärke dauert ewig.
In der Feuerkraft könnten die Raketenwerfer stärker sein.

Esslingen
01.10.13, 20:04
Wir sind in unserem Spiel an dem Punkt angekommen, dass wir Artilleriedivisionen aufstellen können.
http://img17.imageshack.us/img17/5623/b3n9.jpg (http://img17.imageshack.us/i/b3n9.jpg/)
Stellt sich nur die Frage welche besser sind?

Ehrenwerter Thomasius,
die Frage sollte sich nicht darauf reduzieren, welche Division besser ist, sondern was man sinnvollerweise dann auch bauen sollte?!

Die Raketenwerfer Division wird als Garde Division aufgestellt und ist besser ABER Ihr baut nicht genügend Raketenwerfer um diese Division schnell aufzufüllen.
Bis Ende des Krieges habt Ihr evtl. zwei bis drei dieser Raketenwerfer Divisionen abhängig davon, wie viele Raketenwerfer Einheiten Ihr sonst noch im Einsatz habt, die ja auch ständig unter Verschleiß leiden.
Stellt also erst einmal nur eine Raketenwerfer Division auf und beobachtet, wie schnell sie sich auffüllt. Später könnt Ihr dann immer noch eine Zweite aufstellen.

Daraus folgt, dass Eure anderen Artillerie-Divisionen zunächst einmal diese oben aufgeführten 42er werden. Später werden die dann upgegradet.

Thomasius
01.10.13, 22:08
Schon einmal danke für die Antworten.
Uns beschäftigt aber auch noch etwas Anderes. Wir haben einen Mangel an Fahrzeugen und fragen uns ob nicht jeder Raketenwerfer auch einen LKW verbraucht. Das wären pro Raketenwerfer-Division 1.000 LKW alleine für die Werfer und nochmal xxx zur Unterstützung.

oberst_klink
02.10.13, 10:32
Schon einmal danke für die Antworten.
Uns beschäftigt aber auch noch etwas Anderes. Wir haben einen Mangel an Fahrzeugen und fragen uns ob nicht jeder Raketenwerfer auch einen LKW verbraucht. Das wären pro Raketenwerfer-Division 1.000 LKW alleine für die Werfer und nochmal xxx zur Unterstützung.

Die Sowjets sind auch mit Land-Lease immer mit viel zu wenig Lkws ausgestattet. Wenn Er also eine Kampagne spielt, dann am besten gleich zu Beginn die Mot.Div. der Sowjets auflösen um eine Reserve aufzubauen. Tipps dazu finden sich auch im letzten aktuellen Dokument von Fabio, der alle nur erdenklichen Threads vom M-G Forum gesammelt hat.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/GWITE.bestof.V3.pdf

Klink, Oberst

Denniss
02.10.13, 11:19
Das Auflösen der mot divs hat Vor- und Nachteile, es kommt zwar viel Material in den Pool aber man verliert auch vom Kampfwert her brauchbare Einheiten. Auch scheint die Erfahrung dieser Einheiten größer zu sein als bei neu aufgestellten Einheiten. Im September/Oktober werden die automatisch in Schützendivisionen umgewandelt, von daher könnte man sich das Auflösen sparen.
Was ich immer auflösen würde sind die Motorrad-Regimenter - Kampfwert zu gering und LKW-Verbrauch zu hoch. Pioniere-, Artillerie- oder Ski-Regimenter sollten da besser sein.

Thomasius
02.10.13, 12:41
Wir sehen wie der werte Denniss in einer Auflösung der mot.Div. große Nachteile.
Es sind die stärksten Divisionen über die die SU im Sommer/Herbst 41 verfügt. Wir wüssten nicht wie wir nennenswert hinhaltenden Widerstand leisten sollten, ohne diese Divisionen.
Wenn wir in unserem laufendem AAR diese Divisionen aufgelöst hätten, ständen wir erheblich schlechter da. Vielleicht wäre Leningrad verloren gegangen, Moskau wäre mit Sicherheit verloren gegangen und im Süden stünden wir einige hundert Kilometer weiter im Osten.
Das man versuchen sollte so wenig wie möglich dieser Divisionen durch Kessel verlieren ist selbstverständlich und sollte ein Kessel nicht mehr zu verhindern sein wäre die Auflösung die beste Wahl.
Wir haben übrigens in unserem AAR den LKW-Mangel, nicht weil wir 1941 zu viele verloren haben, sondern weil Ende 42 die Rote Armee zahlenmäßig sehr groß ist und wir mittlerweile einiges an Panzerverbänden haben die unendlich viele LKW brauchen. Bis in den Herbst 1942 hatten wir mehr als genug LKW.

Monty
02.10.13, 15:14
Was ich immer auflösen würde sind die Motorrad-Regimenter - Kampfwert zu gering und LKW-Verbrauch zu hoch.
Das sah ich auch mal so. Aber die Rote Armee hat diese Truppen ab 1943 stark aufgewertet. Die wachsen auf Regimentstärke an und bekommen sogar 10 Tanks zugeteilt.
Neben den Pionieren und Tankregimentern sind Sie meine dritte Wahl.

Esslingen
02.10.13, 21:53
Wir haben einen Mangel an Fahrzeugen und fragen uns ob nicht jeder Raketenwerfer auch einen LKW verbraucht. Das wären pro Raketenwerfer-Division 1.000 LKW alleine für die Werfer und nochmal xxx zur Unterstützung.

Weder die Raketenwerfer Divisionen noch die Artellerie Divisionen benötigen soviel LKW, dass dies ein Problem darstellen könnte.
Da die Raketenwerfer aus der Armaments erstellt werden, werden auch keine bestehenden LKW verbaut.

Hier zwei exemplarische Einheiten:

http://s1.directupload.net/images/user/131002/bvs6pqb6.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/user/131002/zq64vo6g.jpg (http://www.directupload.net)

Silem
07.10.13, 10:14
Ich würde diese speziellen Marine Brigaden für Seelandungen oder die Bewachung der Häfen gegen Seelandungen verwenden ...aber Auflösen ist natürlich auch eine Option!

Hier eine Liste, wann neue Fronten aktiv werden bzw. erscheinen und damit die vielen Admin Punkte:

Front Commandos

Leningrad MD (at start) to Northern Front (6/41) to Leningrad Front (9/41)
Volkhov Front (12/41) to 3rd Baltic Front (4/44)
Baltic MD (at start) to Northwestern Front (6/41) to 2nd Baltic Front (10/43)
Reserve Front (at start) to Kalinin Front (10/41) to 1st Baltic Front (10/43)
Karkhov MD to Southern Ural MD (when Kiev is captured) => Achtung, daher nie etwas dem Karkhov MD unterstellen! ;)
Western MD (at start) to Western Front (6/41) to 3rd Belorussian Front( 4/44)
Orel MD (at start) to Bryansk Front (8/41) then disbanded (10/43) then reformed as 2nd Belorussian (2/44)
Kiev MD (at start) to Southwestern Front (6/41) to Stalingrad Front (7/42) to Don Front (10/42) to Central Front (2/43) to Belorussian Front (10/43) to 1st Belorussian Front (2/44)
Southwestern Front (reformed 10/42) to 3rd Ukrainian Front (10/43)
Odessa MD (at start) to Southern Front (6/41) to Southeastern Front (8/42) to Stalingrad Front (10/42) to Southern Front (1/43) to 4th Ukrainian Front(10/43)
North Caucasus MD (at start) to Caucasus Front (11/41) to Crimea Front (2/42) to North Caucasus Front (1/43)
Transcaucasus MD (at start) to Transcaucasus Front (11/41)
Steppe Front (6/43) to 2nd Ukrainian Front (10/43)
Voronezh Front (6/42) to 1st Ukrainian Front(10/43)

Was geschieht denn mit Truppen die dem Kharkov M.D unterstehen? Meine halbe Südfront, im Bereich Kursk und Kharkov untersteht diesem Kommando.

Monty
07.10.13, 10:44
Einfach das Unterstellungverhältnis der Einheiten ändern, kostet keine Adminpunkte.

Esslingen
07.10.13, 11:58
Was geschieht denn mit Truppen die dem Kharkov M.D unterstehen? Meine halbe Südfront, im Bereich Kursk und Kharkov untersteht diesem Kommando.

Sie werden automatisch dem Ural MD unterstellt (glaube ich mich zu erinnern)
Man sollte sie dann wieder neu zuordnen (wie Monty schon schrieb)

Frankenland
22.10.13, 22:41
Kann man als sowj. Spieler auch Fluglätze bauen?

Denniss
22.10.13, 23:03
Kann man als sowj. Spieler auch Fluglätze bauen?Nein, aber Ihr bekommt automatische Neue bei Vollbelegung der bisherigen Flugplätze (~6 Einheiten pro Flugplatz). Diese neuen Flugplätze erscheinen dann am östlichen Ende der Karte.

Frankenland
23.10.13, 17:57
Hab Dank für die Info!

Frankenland
27.10.13, 16:31
Haben die Sowj eigentlich nur im Winter 41 einen Bonus oder jeden Winter? Und was kann ein Grund sein das die Flugplätze ab und zu sich selbst auflösen?

Cochrane
27.10.13, 17:41
Auf die schnelle: ja nur 41 die Boni. Es werden im Winter die Sad Felder aufgelöst. Viele Spieler machen dies auch vorher manuell. Andere bleiben bestehe

Cochrane
09.11.13, 19:24
Da sich so oft über die fehlerhafte Luftunerstützung beklagt wurde:
Habe mehrmals ein Hex der Deutschen angegriffen: (selben Speicherstand mit verschiedenen Optionen)

Fazit: Der oftmals so bemängelte Luftangriff zeichnet sich auf die Disrupted Units aus ( Nach zusehen im Combat-Report durch F11) diese Einheiten nehme laut Handbuch nicht mehr an den Kämpfen teil. Bei mir waren es bei 9000 Verteidigern(Menpower) bei ca. 100 Bombern ganze 2000 (Men)! Also machen die Luftangriffe einen deutlichen Unterschied aus.

Oftmals wurden hier Aussagen getroffen, dass die Moral runter geht. Dies steht leider nicht im Handbuch. eher scheiden für diese Runde die Disrupteden Einheiten aus

"Ground unit morale will decrease due to losing battles, suffering from air interdiction, being in an isolated state, and Axis morale losses due to the first winter rules (22.3). There is also a morale penalty for Finnish units that move south of specific hexes on the map area (19.1.1).
 Retreated units lose one morale point, which is increased to a loss of two morale points if the leader Morale check fails.
 Routed units lose one additional morale point.
 Isolated units may lose one or more morale depending on existing supply shortages.
 Units attacked by an interdiction air mission that lose more than nine MPs may lose one morale if random(100) is less than unit fatigue and the leader Morale rating check fails.
 Units which are missing morale and fatigue rolls can lose morale during logistic phase.
v1.04.10 - April 18, 2011
Adjusted the amount of morale a unit loses after a battle. Now units are not guaranteed to lose a morale point when a battle is lost. The higher a unit’s morale is over its national morale, the greater the chance the morale will be reduced when it loses a battle.
v1.05.18 - September 6, 2011
Changed rule so that the morale gain from refit when under 50 morale is only gained when the unit in refit is at least 10 hexes from a supplied enemy unit (similar to the current gain if less than morale 50 and 10 or more hexes from enemy unit).
Gary Grigsby's War in the East Manual v0.63 Mar 18, 2013
125
v1.05.28 - September 29, 2011
Poorly supplied units can lose morale. If at the end of the logistics phase a unit has less than 20% of needed supplies, it has a chance of losing 1 morale point. If the value is less than 10% there is a chance of losing 2 morale points.
v1.05.53 - January 4, 2012
Each logistics phase there is chance that a unit can lose a morale point due to fatigue. The higher the fatigue and the lower the morale of the unit, the greater the chance that the unit must make a leader morale check to avoid a morale loss."

SunTsu
19.11.13, 20:48
Was macht man eigentlich mit den Generälen eingeschlossener Armee-HQ? Entlassen? Oder warten bis das HQ durch Feindkontakt versetzt wird, in der Hoffnung, dass der General nicht stirbt? Aus unseren Spielen gegen die KI wissen wir, dass Generäle vor allem durch Verlegen des HQ fallen. Warum auch immer das so ist? Wir haben im Norden aktuell die Situation, dass einige HQ eingekesselt wurden und überlegen, jetzt die Generäle durch minderwertige zu erstetzen.

Noch eine Frage:
Lohnt es sich, Garde-Artillerie aus Armeen abzuziehen und an wichitgeren Brennpunkten einzusetzen, oder ist das egal und kostet nur unnötig Admin-Punkte?

Denniss
19.11.13, 21:41
Das Ersetzen von Generälen eingeschlossener HQ geht entweder gar nicht oder unterliegt der gleichen Lotterie wie beim automatischen versetzen.

Thomasius
20.11.13, 09:05
Wir sind der Meinung das es sich nicht lohnt Gardeartillerie zu anderen im Moment wichtigeren Armeen zu verlegen. Der Unterschied in den Gesamtkampfergebnissen ist gering, weil die Kampfkraft der Artillerieeinheiten allgemein gering ist. Dazu kommt natürlich noch das es Schade ist um die dafür notwendigen Adminpunkte. Stellt einfach neue Artillerieeinheiten in dem Armee-HQ auf.

SunTsu
22.11.13, 22:26
Wieviel Sinn macht es eigentlich als Deutscher, in den vier Wochen Schnee bevor der Blizzard kommt, große Geländegewinne erreichen zu wollen oder gar eine größere Stadt zu kesseln, um sie einzunehmen? Ist die Zeit dafür nicht einfach zu knapp? Denn im ersten Blizzardzug wird man ja gleich wieder zurückgeworfen...

oberst_klink
23.11.13, 13:29
Ich weiss, Off-Topic, aber: http://www.mediamarkt.at/mcs/product/Gary-Grigsby%27s-War-in-the-East%3A-The-German-Soviet-War-1941-1945,10255,346145,908495.html?langId=-15
WitE fuer weniger als 5EUR im Mediamarkt. Nein, ich bekomme keine Provision ;)

Klink, Oberst

Hohenlohe
23.11.13, 16:12
Ich weiss, Off-Topic, aber: http://www.mediamarkt.at/mcs/product/Gary-Grigsby%27s-War-in-the-East%3A-The-German-Soviet-War-1941-1945,10255,346145,908495.html?langId=-15
WitE fuer weniger als 5EUR im Mediamarkt. Nein, ich bekomme keine Provision ;)

Klink, Oberst

Sind da auch die neuesten Kampagnen dabei, die nicht in der Vanillaversion enthalten waren...?? Weiss das evtl. jemand...??

herzlichen dank für die Info, werter Klink...

Hohenlohe...:smoke:

oberst_klink
24.11.13, 09:00
Sind da auch die neuesten Kampagnen dabei, die nicht in der Vanillaversion enthalten waren...?? Weiss das evtl. jemand...??

herzlichen dank für die Info, werter Klink...

Hohenlohe...:smoke:

Ist 'nur' das Hauptprogramm, also ohne From the Don... & Lost Battles; lohnt sich aber trotzdem bei dem Preis fuer einen der in das Spiel einsteigen moechte, oder?

Klink, Oberst

Thomasius
26.11.13, 08:22
Wieviel Sinn macht es eigentlich als Deutscher, in den vier Wochen Schnee bevor der Blizzard kommt, große Geländegewinne erreichen zu wollen oder gar eine größere Stadt zu kesseln, um sie einzunehmen? Ist die Zeit dafür nicht einfach zu knapp? Denn im ersten Blizzardzug wird man ja gleich wieder zurückgeworfen...

Unserer Meinung nach sollte man diese Wochen nutzen um seine Lage zu konsolidieren und sich auf den Wintersturm der Roten Armee vorbereiten.

SunTsu
27.11.13, 09:33
Vielen Dank für die Antwort. Das wird meine Strategie gegen meinen deutschen Gegner sicher beeinflussen ;) Eine andere Frage: Kann man irgendwo ablesen, wieviele Einheiten der Flieger/Panzer eines bestimmten Typs im jeweiligen Zug produziert wurden? Die Tabelle lautet ja Kapazität - Beschädigt - Pool - Gebaut - Einheiten, wobei unter "gebaut" ja alle gebauten Einheiten seit Spielstart stehen. Kann man irgendwo erkennen, was im aktuellen Zug gebaut wurde, um Produktionssteigerungen zu erkennen?

Thomasius
27.11.13, 11:59
Vielen Dank für die Antwort. Das wird meine Strategie gegen meinen deutschen Gegner sicher beeinflussen ;) Eine andere Frage: Kann man irgendwo ablesen, wieviele Einheiten der Flieger/Panzer eines bestimmten Typs im jeweiligen Zug produziert wurden? Die Tabelle lautet ja Kapazität - Beschädigt - Pool - Gebaut - Einheiten, wobei unter "gebaut" ja alle gebauten Einheiten seit Spielstart stehen. Kann man irgendwo erkennen, was im aktuellen Zug gebaut wurde, um Produktionssteigerungen zu erkennen?

Nein, auf russischer Seite entspricht Kapazität in Normalfall der Anzahl der gebauten Flieger/Panzer in der Woche. Auf deutscher Seite wird die Kapazität immer um den aktuellen Ostfront-Modifikator (+ ein unbekannter Zufallsfaktor) reduziert. Deshalb bekommt ihr als Deutscher nur genaue Zahlen, durch selber ausrechnen (gebaute Einheiten Zug X minus gebaute Einheiten Zug X-1), was natürlich witzlos ist.

SunTsu
29.11.13, 07:49
Naja, selber ausrechnen ist uns dann auch etwas zu aufwändig. Als Regent muss man delegieren - wir werden dafür mal einen Ministerposten schaffen :D Irgendwo lässt sich doch bestimmt ein Politiker ausgraben, der für sonst nichts zu gebrauchen ist :D :D

Macht es eigentlich einen Unterschied, welche SU man einem Korps zuteilt? Kann es z. B. sein, dass es SU gibt, die die Bewegungsreichweite der Panzer einschränken? Es gibt ja z. B. Flak mit Selbstantrieb, mot. Flak und gemischte Flak-Bataillone. Der gesunde Menschenverstand würde ja verlangen, dass man motorisierte Abteilungen nimmt oder welche mit Selbstantrieb. Aber achtet das Spiel wirklich darauf, oder geht es am Ende nur um den Kampfwert. Irgendwo habe ich gelesen, dass manche Spieler Panzern offensive Abteilungen für den Angriff zuordnen (Pioniere) und defensive für die Verteidigung (Flak). Macht das Spiel da wirklich einen Unterschied, oder geht es am Ende nur um die Kampfwertberechnung? Im Handbuch haben wir nirgendwo gelesen, dass Kampfwerte in der Offensive und in der Defensive unterschiedlich berechnet werden.

Edit:
Wir meinen uns erinnern zu können, dass pro Runde max. sechs SU-Einheiten zum Einsatz kommen. Ist das richtig? Wir können uns angesichts der langen SU-Listen bei einer russischen Armee gar nicht vorstellen, dass das so sein könnte.

Esslingen
29.11.13, 09:20
Wir meinen uns erinnern zu können, dass pro Runde max. sechs SU-Einheiten zum Einsatz kommen. Ist das richtig? Wir können uns angesichts der langen SU-Listen bei einer russischen Armee gar nicht vorstellen, dass das so sein könnte.

Da sollte man sich nicht von täuschen lassen.
Wenn beim Russen mehr als 6 SU Einheiten einer Armee zum Einsatz kommen, dann liegt es daran, dass Teile der dann eingesetzten SU Einheiten den Corps der entsprechenen Armee unterstellt sind und nicht der Armee direkt.

Beispiel:
Ein russisches Panzer Corps hat bei mir drei Pionier Regimenter als SU Einheiten. Diese drei Einheiten können unabhängig von den SU Einheiten der Armee auch beim Kampf dabei sein. In dem Fall könnten dann also bis zu 9 SU Einheiten beim Schlachtbericht bei der entsprechnden Armee aufgelistet werden.

SunTsu
29.11.13, 09:44
Das würde für die deutsche Seite bedeuten, dass die Pioniere direkt einer Division zugeteilt sind. Dann könnten auch mehr SU-Einheiten an der Schlacht teilnehmen. Diese Begrenzung auf sechs SU - betrifft das eine Schlacht oder eine Runde? Wobei... Die SU-Einheiten brauchen ja keine BP, was bedeutet, dass sie an mehreren Schlachten pro Runde teilnehmen können. Damit wäre es wieder nicht sinnvoll, mehr als sechs SU einem Korps auf deutscher Seite zuzuteilen. Den Rest müsste man dann direkt den Divisionen unterstellen.

SunTsu
30.11.13, 12:09
Woran liegt es eigentlich, dass von den bereiten Fliegern einer Staffel immer nur ein kleiner Bruchteil aufsteigt (russische Seite). Oft werden mir vor einem Angriff 15, 18 oder 20 bereite Flieger in der Staffel angezeigt, aber nur einer, 2 oder drei steigen dann letztlich auf. Auch dann, wenn noch keine Meilen geflogen sind. Wir haben bis dato nicht so sehr drauf geachtet, ob genug Nachschub dort ist, aber bei einem Überblick im letzten Zug hat sich herausgestellt, dass in der Regel genügend Sprit vorhanden war. Und wenn ein Missverhältnis da war, dann war es marginal (z. B. 1.700 geliefert 1.720 Bedarf). Bei Nachschub war es zuweilen etwas eng, aber Nachschub hat ja mit der Lieferung von Ersatzteilen zu tun und die Flieger sind ja als bereit gemeldet. Im Handbuch habe ich dazu nur etwas bezüglich schlechter Wetterbedingung gefunden. Aber im Sommer kann das ja keine Rolle spielen :)

Thomasius
01.12.13, 16:36
Woran liegt es eigentlich, dass von den bereiten Fliegern einer Staffel immer nur ein kleiner Bruchteil aufsteigt (russische Seite). Oft werden mir vor einem Angriff 15, 18 oder 20 bereite Flieger in der Staffel angezeigt, aber nur einer, 2 oder drei steigen dann letztlich auf. Auch dann, wenn noch keine Meilen geflogen sind. Wir haben bis dato nicht so sehr drauf geachtet, ob genug Nachschub dort ist, aber bei einem Überblick im letzten Zug hat sich herausgestellt, dass in der Regel genügend Sprit vorhanden war. Und wenn ein Missverhältnis da war, dann war es marginal (z. B. 1.700 geliefert 1.720 Bedarf). Bei Nachschub war es zuweilen etwas eng, aber Nachschub hat ja mit der Lieferung von Ersatzteilen zu tun und die Flieger sind ja als bereit gemeldet. Im Handbuch habe ich dazu nur etwas bezüglich schlechter Wetterbedingung gefunden. Aber im Sommer kann das ja keine Rolle spielen :)
Genaues wissen wir auch nicht aber was hat vermutlich Einfluss?

- das Wetter, teilweise erheblich, im Winter bleibt meistens alles am Boden
- da es kein örtliches Wetter gibt, gibt es vielleicht einen Zufallswurf für die genauen Wetterbedingungen am Flugplatz und im Zielfeld
- vermutlich die Entfernung, je größer die Entfernung desto geringer die Zahl der Maschinen die es zum Ziel schaffen
- vermutlich die Werte Luft, Admin, Moral? des zuständigen Luftwaffenkommandeurs, vielleicht auch noch des Frontkommandeurs und der STAVKA
- vermutlich Moral und Erfahrung der Flugzeugeinheit
- Moral und Erfahrung des Flugplatzes vermutlich auch


Die Versorgung mit Treibstoff und Nachschub hat vermutlich nur Einfluss auf die Einsatzbereitschaft und die Moral der Einheit.

SunTsu
05.12.13, 09:07
Vielen Dank Thomasius :)

Ein Text aus dem Handbuch: "Bei Infanterieeinheiten verdoppelt sich der KW, wenn sie auf ... beschädigten Hexfeldern stehen." Was sind denn beschädigte Hexfelder?

Thomasius
05.12.13, 10:00
Auf welcher Seite im Handbuch steht das? Wir kennen auch keine beschädigten Hexfelder.

Denniss
05.12.13, 11:07
15.6.2.3, ist überholt, die Regel gilt nur noch für Stadtgebiete.
Übersetzungsproblem basierte auf Textfehler im originalen Handbuch, nutzte "Broken" statt "Rough" terrain.

SunTsu
06.12.13, 07:38
Ist eine ungerade Front mit vielen Bögen eigentlich vorteilhaft für den Russen? Man spricht ja immer wieder von überdehnten Fronten bei den Deutschen. Aber welchen Nutzen haben die wirklich für den Russen? Das eine oder andere Hex kann man dadurch angreifen, aber eine wirklichen Vorteil habe ich bis dato noch nicht erkannt. Zumal auch für den Russen die Front dadurch an vielen Stellen ziemlich dünn ist. Und das ist doch bei der (gefühlt) unerschöpflichen Mobilität der deutschen Panzer ein größeres Risiko, oder? Sollte der Russe für sich eine grade Front schaffen, oder versuchen, Frontbögen zu erhalten (bis die Gefahr besteht, gekesselt zu werden).

Thomasius
06.12.13, 08:44
Eine kurze Front ist für die Rote Armee, solange sie schwächelt, besser. Selbst dann dürfte es euch schwer fallen 1941/42 jedes Fronthex mit 3 Divisionen zu besetzen und noch eine tiefe Staffelung zu haben. Wie ihr richtig erkannt habt bricht der Deutsche in einer überlangen und dünn besetzen Front viel leichter durch und kann Kessel bilden.

Esslingen
06.12.13, 10:06
Mit Ausnahme des Blizzards im Winter 41/42 liegt die Frontgestaltung meiner Meinung nach praktisch in der Hand desdeutschen Spielers. Der Russe kann an Stellen bei denen sich die Gefahr eines Kessels abzeichnet die Front zurück nehmen oder er kann an einzelnen Stellen Gegenangriffe fahren aber im Großen und Ganzen verläuft die Front so, wie der Deutsche dies wünscht.

Der Russe sollte auch nicht so einfach ohne zwingende Notwendigkeit im Jahr 42 die Front ständig weiter nach hinten verlagern. Es gehen dabei dann nicht unbedingt Industrie verloren, da diese ja inzwischen evakuiert ist aber die Bevölkerungszentren und diese werden benötigt um die Rote Armee aufzufüllen. Des weiteren ist der Weg nach Westen irgendwann einfach zu weit um es bis Kriegsende nach Berlin zu schaffen.

41/42 halte ich es für wichtig, dass die Front des Russen möglichst drei Felder tief ist. Ich neige nicht dazu drei Divisionen zu stapeln, da dies nur unnötig Verluste verursacht, wenn der Deutsche dort angreift. Also besser tief gestaffelt stehen als konzentriert auf einigen Punkten. Ausnahmen sind natürlich wichtige strategische Punkte wie große Städte um die hart gerungen wird.

Wenn der Russe genügend Truppen hat um eine tief gestaffelte Front zu haben, dann hat eine möglichst lange Front in meinen Augen keinen Nachteil für den Russen. Die Deutschen Panzer können schnell verlegen aber sie können auch dann nicht überall sein. An den Stellen, wo keine Panzer Divisionen lauern kann der Russe angreifen und auch etwas zur Frontgestaltung beitragen. Der Deutsche hat einfach nicht genügend Truppen um eine sehr lange Front abzudecken und dieser Umstand ermöglicht es dann den Russen immer wieder irgendwo punktuell für kurze Zeit, bis dort deutsche Panzer hin verlegt werden, eine Überlegenheit zu generieren und mit dieser Überlegenheit dann einige Felder zurück zu gewinnen.

SunTsu
06.12.13, 11:08
Danke für den Hinweis, geschätzter Esslingen :) Die einzige Chance auf eine gerade Front wäre ja gerade der Rückzug. Ich habe schon ganz am Anfang in einem Tutorial gelesen, dass der zu schnelle und weite Rückzug in diesem Spiel nichts bringt. Ist ja auch so, dass die Panzer das Gelände schnell in eigene Hexes verwandeln, auf denen dann die Infanterie auch recht schnell voran kommt. Das was Tomasius beschreibt ist mir in meinem aktuellen PBEM mehrfach passiert. Aber mit dem Russen kann man eben nur an wichtigen Stellen eine starke Front haben und muss ständig Truppen umverlegen, wenn man sich anpassen will, was aber ohne Bahn auch nicht so einfach möglich ist (die Bahn braucht man ja bis zum Schlamm fast ausschließlich für die Industrie). Aber die Aufklärung der Russen ist 41 halt auch unterirdisch. Na ja, es war ja eine überraschte Armee...

Thomasius
06.12.13, 11:16
im Großen und Ganzen verläuft die Front so, wie der Deutsche dies wünscht.


Oh, sind wir in dem Spiel als Deutscher bei "Wünsch dir was". Wenn wünschen hilft, stände der werte Widukind in eurem AAR an der Wolga.

Esslingen
06.12.13, 11:49
Oh, sind wir in dem Spiel als Deutscher bei "Wünsch dir was". Wenn wünschen hilft, stände der werte Widukind in eurem AAR an der Wolga.

Es ist nicht so gut wenn so viele Wünsche gleichzeitig erfüllt werden, daher bremse ich den ehrenwerten Widukind ein ganz klein wenig bei seinem Drang nach Osten! :D

SunTsu
07.12.13, 11:57
Oh, sind wir in dem Spiel als Deutscher bei "Wünsch dir was". Wenn wünschen hilft, stände der werte Widukind in eurem AAR an der Wolga.

Wenn der Russe erst mal in Berlin steht, ist die Front dann ganz grade :D

Gibt es eigentlich über das Abstellen der Fliegerhorste auf Eisenbahn hinaus eine Möglichkeit, die bedarfsgerechte Versorgung der Horste sicher zu stellen? Wir haben in den letzten Zügen einige Dinge probiert. Bei Horsten mit zu wenig Nachschub oder Treibstoff haben wir Staffeln entfernt oder Bomber gegen Jäger getauscht. Andere Staffeln haben wir belassen und siehe da - im nächsten Zug waren sie optimal versorgt. Bei anderen Staffeln hat das jedoch nicht funktioniert. Dabei haben wir gemischte Horste probiert (Jäger und Bomber) und Staffeln, die gemäß ihrer Bestimmung ausschließlich bestückt sind. Aktuell haben wir ein IAD Horst mit sechs Jägerstaffeln, bei der der Nachschub 12, der Bedarf an Nachschub aber 23 ist. Obwohl nur sechs Jägerstaffeln drauf stehen. Macht es da einen Unterschied, ob zwei Horste auf einem Eisenbahnfeld stehen, oder spielt das keine Rolle? Kann es sein, dass ein Horst mehr Nachschub braucht, wenn mehrere beschädigte Flieger drauf stehen?

Denniss
07.12.13, 12:08
Den Soviets fehlen Fahrzeuge, das bessert sich erst 43/44 mit Lend-Lease. Durch Mangel an Fahrzeugen gibt es auch die Versorgungsprobleme. Manchmal hilft ein Anführer im STAVKA mit sehr hohen Admin-Werten.
Ein anderer Trick ist die Platzierung einer Staffel mit hohen Versorgungsanforderungen, z.B. IL-4 oder Transportflugzeuge, so das sich die generelle Versorgungslage aufgrund der höheren Anforderungen bessern könnte.

SunTsu
07.12.13, 14:23
Braucht es denn LKW wenn die Horste auf der Eisenbahn stehen? Ich dachte immer, die LKW transportieren nur von der Bahnlinie ins Hinterland

Denniss
07.12.13, 14:45
Meines Wissens nach geht die Masse der Transporte über LKW, nur sowas wie von Flugzeugen abgeworfener Treibstoff/Versorgungsgüter werden direkt aus den nationalen Pools bezogen. Deswegen hat das Missverhältnis von benötigten und vorhandene LKW sowohl auf nationaler als auch auf Einheitenebene einen Einfluß auf die Versorgung. Mit positiven Adminchecks kann unter Umständen ein wenig mehr herausgeholt werden.

Thomasius
07.12.13, 14:47
Braucht es denn LKW wenn die Horste auf der Eisenbahn stehen? Ich dachte immer, die LKW transportieren nur von der Bahnlinie ins Hinterland

ja, so ein Fliegerhorst braucht eine Menge Fahrzeuge. Ohne Flugzeuge etwa 300, mit Flugzeugen je nach Belegungszahl und Art der Flugzeuge 400 + mit Levelbombern 500+
Schaut doch einfach mal nach wie viel Fahrzeuge ihr in der roten Armee habt.

Taktikfuchs
07.12.13, 14:53
Ein herrliches Hallo an diese illustre Taktikgemeinde von einem gerade registriertem Neuling,

ich hätte auch eine Frage. Hoffentlich ist sie hier richtig aufgehoben.

Zur Vorgeschichte:
Mein Kumpel und ich wollen nun als stolze Neubesitzer von WITE eine abgebrochene uralt Partie WIR wiederbeleben und sie diesmal bis zum bitteren Ende spielen.
Die Herausforderung steht. Beide Parteien üben zum jetzigen Zeitpunkt gegen die KI und die Büchse der Pandora ist somit geöffnet.

Ich habe die russische Seite bekommen und kann es gar nicht abwarten, dass es beginnt. Geduld war noch nie so meine Stärke, auch wenn man bis jetzt evtl. nur einen Bruchteil des Spiels verstanden hat. Aber Improvisation ist alles.
Nur ist da dieses Problem.

Ich habe viel mit den Supporteinheiten experimentiert, um mal zu sehen was die so können. Jetzt habe ich viel zu viele SU.
Wie wird man die wieder los? Einheiten kann man ja auflösen, nur finde ich das bei den SU nicht.
Ich habe natürlich Handbuch, Suchfunktion usw. erfolglos bemüht.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich unendlich dankbar für die Hilfe um das angerichtete Chaos zu beseitigen.

Beste Grüße,

der Taktikfuchs

Thomasius
07.12.13, 15:22
http://img542.imageshack.us/img542/3/m54f.jpg (http://img542.imageshack.us/i/m54f.jpg/)
Einfach Einheit auflösen anklicken.

Steht Einheit auflösen nicht da könnte es daran liegen:
- Einheit hat in dem Spielzug schon etwas gemacht
- HQ mit der Einheit ist zu nahe an der Front
- Versorgung des HQ ist zu schlecht(sind wir uns nicht ganz sicher ob das stimmt)

Taktikfuchs
07.12.13, 15:33
Ah, der Tag ist gerettet. :-) Ich habe das gerade mal ausprobiert.

Nach einigem Suchen habe ich eine SU gefunden, die noch diesen Button hatte.

Vielen Dank auch für die möglichen Ursachen, dass dieser Button nicht da ist.

Denniss
07.12.13, 18:34
Ohne Adminpunkte geht auflösen auch nicht, kostet 1 Adminpunkt.
Mit die effektivsten Unterstützungseinheiten sind die Sapper-Regimenter für die Einheiten und Artillerie/Raketen/Mörser für HQ.

Auch nach dem Bewegen kann man Einheiten auflösen (sofern ohne Kampfhandlung?), zu weit entfernt von der nachsten funktionierenden Bahnlinie dürfte das Auflösen verhindern.

SunTsu
07.12.13, 20:31
ja, so ein Fliegerhorst braucht eine Menge Fahrzeuge. Ohne Flugzeuge etwa 300, mit Flugzeugen je nach Belegungszahl und Art der Flugzeuge 400 + mit Levelbombern 500+
Schaut doch einfach mal nach wie viel Fahrzeuge ihr in der roten Armee habt.

LKW haben wir im Moment noch überreichlich. Sogar im Schlamm. Die Horste haben auch ordentlich LKW zugeteilt, unsere Frage war nur, ob die Versorgung durch das Abstellen auf der Bahn nicht immer gesichert sein müsste. Bzw was man darüber hinaus tun könnte, falls eben die Versorgung nicht immer ausreichend ist. Es sind keine großen Probleme, aber in einigen Fällen reicht der Nachschub nicht, obwohl - wie gesagt - die Horste nicht überladen sind. Ansonsten bleibt halt nur eine Staffel vom Horst zu nehmen. Interessant dabei ist allerdings auch, dass wir auf einigen Horsten keine Knappheit haben, nachdem wir auf einem Horst mit ausgeglichener Versorgungslage eine Staffel ergänzt wurde. Da waren dann im nächsten Zug die Nachschub- und Treibstofflieferungen entsprechend höher. Der Versorgungsengpass entsteht übrigens eher beim Nachschub als beim Treibstoff. Vielleicht ist ja auch landesweit zu wenig Zeug da... :o

SunTsu
07.12.13, 20:35
@ Taktikfuchs

Ein herzliches Willkommen im Forum! Wir sind selbst noch nicht so lange an der Ostfront damit beschäftigt, Mütterchen Russland von der faschistischen Flut aus dem Westen zu befreien. Aber aus unserer Erfahrung können wir Euch den Rat mit auf den Weg geben, die HQs nicht zu sehr mit SU-Einheiten zu überfüllen. Vor allem 41 nicht. Im Grunde reicht es die Einheiten zu nehmen, die 41 schon vorhanden sind und diese auf die HQ aufzuteilen. Dann kann man die Einheiten noch um ausgewählte SU wie vor allem Pioniere und Mörser ergänzen.

Thomasius
07.12.13, 22:10
Vielleicht ist ja auch landesweit zu wenig Zeug da... :o

Das könnt ihr in der Produktionsübersicht überprüfen.

SunTsu
08.12.13, 12:40
Das könnt ihr in der Produktionsübersicht überprüfen.

Wir haben mal geschaut. Nationaler Nachschub 691.000 gegen 206.000 Bedarf. Daran kann es also nicht liegen. Kann es sein, dass es für Nachschub auch so eine Art Bahnlimit gibt?


Warum reparieren unsere RR-Brigaden in den unten stehenden Bildern die Bahn nicht? In der Reichweite sind vier HQs mit je einer Brigade, die alle ihre OAT über 90% haben. Zwei HQ stehen auf beschädigten Bahnfeldern, zwei HQ weiter im Norden (auf den Bildern nicht zu sehen) stehen auf nicht beschädigten Feldern. Die Felder sind innerhalb der sechs-Hexes-Reichweite des HQ. Kann es sein, dass diese Reichweite durch Schlamm verkleinert ist und dass HQ immer auf nicht beschädigten Feldern stehen müssen, damit sie Reparatureinheiten entsenden? Die Stapelregel haben wir auf jedem Feld beachtet. Es wurden jetzt seit drei Runden keine Bahnfelder repariert.

http://img6.imageshack.us/img6/2311/6v57.png (http://imageshack.us/photo/my-images/6/6v57.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


http://img18.imageshack.us/img18/9105/0jzf.png (http://imageshack.us/photo/my-images/18/0jzf.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Taktikfuchs
08.12.13, 23:07
@ Taktikfuchs

Ein herzliches Willkommen im Forum! Wir sind selbst noch nicht so lange an der Ostfront damit beschäftigt, Mütterchen Russland von der faschistischen Flut aus dem Westen zu befreien. Aber aus unserer Erfahrung können wir Euch den Rat mit auf den Weg geben, die HQs nicht zu sehr mit SU-Einheiten zu überfüllen. Vor allem 41 nicht. Im Grunde reicht es die Einheiten zu nehmen, die 41 schon vorhanden sind und diese auf die HQ aufzuteilen. Dann kann man die Einheiten noch um ausgewählte SU wie vor allem Pioniere und Mörser ergänzen.

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Das ist wirklich eine ganz schöne Menge, die es zu beachten gilt. Tja da heißt es wohl fleissig trainieren bis der Ernstfall eintritt.

Thomasius
08.12.13, 23:33
@ SunTsu

Seid ihr euch sicher, dass die Eisenbahnreparaturbrigaden nicht vielleicht irgendwo anders am Werk sind? Die machen was sie wollen.
Ein aktive Reparatureinheit habt ihr nicht in der Nähe? Scheint auch eine Regel zu geben das passive Reparatureinheiten immer einem Abstand von einigen Feldern zu aktiven halten.

SunTsu
09.12.13, 09:36
Ja, die Regel gibt es. Dabei geht es um sechs Felder bei einem Korps HQ und, wir glauben, 60 Felder beim OKH. Bei den Russen müsste das dann ja ähnlich sein, wobei wir nicht wissen, wie weit das bei der Armee ist. Im Umfeld werden nirgendwo Eisenbahnen repariert. Sie sind einfach inaktiv. Aus dem Handbuch haben sich, bis auf die Entfernungen, keine Regeln erschlossen, warum sie nicht reparieren. Bzw es gibt noch eine maximale Entfernung vom letzten Kopfbahnhof, aber das betrifft nur die beweglichen Einheiten (nicht weiter als eigene BP übrig sind).

Nochmals zu den Nachschubproblemen bei den Fliegerhorsten: noch irgendeine Idee, wie wir eine bessere Versorgung der Horste sicherstellen könnten?

Esslingen
09.12.13, 22:28
Fliegerhorste möglichst nicht so oft verlegen und daher möglichst längere Zeit an einem Ort auf Schienen stehen lassen.

Der Flieger General sollte möglichst einen Fliegerwert besser 4 haben

In der Stavka einen General mit einem möglichst hohen Admin-Wert

Und dann noch schauen, dass der Support (Versorgungswert) des Fliegerhorstes immer mehr anzeigt als benötigt - evtl. also Bomberstaffeln durch Jägerstaffeln austauschen

Die LKW Gesamtsituation sollte nicht völlig aus dem Ruder laufen, so dass die Fliegerhorste mit der Zeit genügend LKW bekommen.


Mehr kann man meines Wissens nicht machen, um den Nachschub bei den Fliegerhorsten zu optimieren.

SunTsu
10.12.13, 13:24
Vielen Dank an die werten Herren Esslingen und Thomasius! Bleibt am Ende wohl wirklich nur, die Horste möglichst lange stehen zu lassen... Ansonsten haben wir alle Möglichkeiten für eine optimale Versorgung ausgeschöft. Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum die Eisenbahn nicht repariert wird :o Das ist uns ein Rätsel...

Denniss
10.12.13, 14:02
In welchem Jahr seit Ihr mit Eurem Spiel?
Meines Wissens nach gibt es eine gewisse Limitierung bei der Reparaturwilligkeit der automatischen Einheiten im Jahr 1941 (nur wenn 6 Felder von der nächsten feindlichen Einheit entfernt). Ansonsten STAVKA auf Locked setzen und mehrere Reparatureinheiten dort platzieren, die haben von dort eine enorme Reichweite.

Thomasius
10.12.13, 14:04
Warum eure Eisenbahn nicht repariert wird wissen wir nicht. Sind eure Eisenbahnbaubrigaden Armeen zugeteilt? In unserem AAR sind alle Eisenbahnbaubrigaden bei den Fronten und der STAVKA.

Esslingen
10.12.13, 14:48
Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum die Eisenbahn nicht repariert wird :o Das ist uns ein Rätsel...

Auch wir können an Hand Eures Screenshots nicht sagen, warum Eure Bahnstrecke dort nicht repariert wird.

Wir haben 13 RR Brigaden direkt bei der Stavka und darüber hinaus bei jeder Armee noch jeweils eine und bei den Front-HQs jeweils 2-3.
Das erscheint auf den ersten Blick recht viel aber man kann z.B.: auch beim AAR von Thomasius gut erkennen, wie wichtig es für den Russen ist, dass die Bahn schnell repariert wird sobald der Russe Felder in Richtung Westen zurück erobert.

Jedes Bahnfeld bei meinem Spiel gegen Widukind, dass ich erobere wird daher bisher recht zügig und zeitnah repariert.

Sobald die RR-Brigaden am Werke sind, klicke ich diese an und stell sie dann auf den refit Modus, so dass es keine Verzögerung durch fehlende Manpower bei der Streckenkonvertierung gibt.

SunTsu
10.12.13, 15:41
Wir schauen mal nach. In dem Umkreis stehen vier Armeen mit je einer RR-Bgd. Bei den Fronten haben wir z. T. welche zugeordnet, wir müssen aber erst schauen, ob das auch die Fronten an der Stelle betrifft.

Elfwolf
11.12.13, 06:48
Ich habe es seinerzeit bei Matrix gekauft aber jetzt habe ich gehört das es eine deutsche Version oder ein deutsches Handbuch dazu gibt.Weiß einer der werten Regenten wie man das bei Matrix updaten kann? Also von English auf Deutsch
oder gibt es a la Hoi eine Ini Datei wo man die Sprache umstellen kann? Ich kann zwar leidig English aber bei der Komplexität ist mir deutsch dann doch lieber.

SunTsu
11.12.13, 09:27
Bei den RR-Bgd war eine Front in der Nähe, die zwei Brigaden hatte. Das macht das Rätsel dann noch größer :o Da lässt sich dann schlecht eine Offensive planen, wenn man nicht weiß, ob denn dann auch die Bahn repariert wird... Oder kann das damit zu tun haben, dass im Schlamm keine Bahnen repariert werden. Wir können uns nicht erinnern, so was im Handbuch gelesen zu haben.

Thomasius
11.12.13, 10:01
Bei den RR-Bgd war eine Front in der Nähe, die zwei Brigaden hatte. Das macht das Rätsel dann noch größer :o Da lässt sich dann schlecht eine Offensive planen, wenn man nicht weiß, ob denn dann auch die Bahn repariert wird... Oder kann das damit zu tun haben, dass im Schlamm keine Bahnen repariert werden. Wir können uns nicht erinnern, so was im Handbuch gelesen zu haben.

Schlamm hat auf die Bahnreparatur keinen Einfluss. Ok bei den aktiven Einheiten braucht es mehr Bewegungspunkte.
Was ist mit der Anmerkung von einem Regenten, dass die Bahnreparatur 1941 eingeschränkt ist? Seid ihr schon weiter als 1941?

Denniss
11.12.13, 10:24
Ein Wechsel von englisch auf deutsch geht nich so einfach das dies sehr wahrscheinlich eine andere Lizenznummer benötigt. Vielleicht kann Dir ja ein anderes Forenmitlgied die aktuelle deutsche .exe und die Sprachdatei zusenden damit Du das selbst probieren kannst.

Bzgl Bahnreparatur, siehe Sektion 14.2.2.1 des aktualisierten Handbuchs, vor 12/41 halten die sich immer fünf Felder von feindlichen Einheiten fern.

SunTsu
11.12.13, 10:57
Denniss, Ihr seid des Rätsels Lösung! Wir verneigen uns vor Euch :) Dann geht es in zwei Wochen los mit der Reparatur :) Wie kommen wir eigentlich an dieses aktualisierte Handbuch?

Noch eine Frage zur TOE der HQs. Wir haben die TOE auf 50% gestellt, um mehr Leute im Schützengraben zu haben. Kann es dadurch aber sein, dass die HQ ineffektiver arbeiten?

Thomasius
11.12.13, 11:04
Denniss, Ihr seid des Rätsels Lösung! Wir verneigen uns vor Euch :) Dann geht es in zwei Wochen los mit der Reparatur :) Wie kommen wir eigentlich an dieses aktualisierte Handbuch?

Noch eine Frage zur TOE der HQs. Wir haben die TOE auf 50% gestellt, um mehr Leute im Schützengraben zu haben. Kann es dadurch aber sein, dass die HQ ineffektiver arbeiten?

Das aktuellste englische Handbuch habt ihr immer mit dem aktuellen Patch dabei. Schaut einfach mal in eurem WitE-Verzeichnis.
Die Versorgung läuft im Normalfall über eure HQ's, wenn eure HQ's nur 50% ihrer Fahrzeuge haben läuft auch die Versorgung schlechter. Ob es noch weitere Einflüsse hat wissen wir nicht, halten es aber für möglich. Auf jeden Fall halten wir es für keine gute Idee.

SunTsu
11.12.13, 11:52
Hmm... Interessanter Aspekt. Wahrscheinlich kommt daher auch unser großer Überschuss an LKW, den wir im Moment haben. Im Schlamm könnte das freilich LKW sparen. Wir werden mal die Versorgungslage checken. Da wir aber unterversorgte Einheiten aus der Luft versorgen, zeigen sich ja unterversorgte Einheiten in der Übersicht (Ecke links oben). Da war uns kein Mangel aufgefallen...

Esslingen
11.12.13, 11:55
Ich habe es seinerzeit bei Matrix gekauft aber jetzt habe ich gehört das es eine deutsche Version oder ein deutsches Handbuch dazu gibt.Weiß einer der werten Regenten wie man das bei Matrix updaten kann? Also von English auf Deutsch
oder gibt es a la Hoi eine Ini Datei wo man die Sprache umstellen kann? Ich kann zwar leidig English aber bei der Komplexität ist mir deutsch dann doch lieber.

Bei Amazon kostet das Spiel gebraucht 6,89 und neu 7,99
Bevor ich da etwas herumbasteln würde, dass dann evtl. doch nicht vollständig funktioniert, würde ich bei dem Preis den Neu-Kauf der Deutschen Version in Betracht ziehen.

Denniss
11.12.13, 12:24
Das aktuelle englische Handbuch ist die US-Letter-Version im Unterordner "Manuals".
Kürzlich war WitE auch bei MediaMurks für 5€ erhältlich.

Die MaxTOE auf 50% zu stellen ist erstmal nicht schädlich das es nur Einfluss auf den Ersatz an Material hat, die LKW-Anforderung richtet sich nach vorhandenen Einheiten im HQ. Je weniger Unterstützungseinheiten im HQ vorhanden sind, desto weniger können an untergeben Einheiten "ausgeliehen" werden und beeinflussen so ggf den Einen oder Anderen Kampfausgang. Die auf 50% setzbaren HQ sind die selten genutzten Militärdistrikte in Moskau sowie östlich davon.

Thomasius
11.12.13, 13:27
Die auf 50% setzbaren HQ sind die selten genutzten Militärdistrikte in Moskau sowie östlich davon.
Diese Militärdistrikte sind inaktiv und daher lässt sich die TOA nicht verändern.

Elfwolf
11.12.13, 16:47
Bei Amazon kostet das Spiel gebraucht 6,89 und neu 7,99
Bevor ich da etwas herumbasteln würde, dass dann evtl. doch nicht vollständig funktioniert, würde ich bei dem Preis den Neu-Kauf der Deutschen Version in Betracht ziehen.

Gute Idee, ich schicke sogleich den Botenjungen los .

Denniss
11.12.13, 17:07
Diese Militärdistrikte sind inaktiv und daher lässt sich die TOA nicht verändern.Nö, die sind nur unbeweglich und nicht eingefroren, von daher lässt sich eine maxTOE von 50% setzen. Die beiden Moskauer HQ sind für eine Runde eingefroren und können danach auch geändert werden, das Luftwaffenkommando ist dann sogar beweglich.

Thomasius
11.12.13, 18:32
Nö, die sind nur unbeweglich und nicht eingefroren, von daher lässt sich eine maxTOE von 50% setzen. Die beiden Moskauer HQ sind für eine Runde eingefroren und können danach auch geändert werden, das Luftwaffenkommando ist dann sogar beweglich.

Wir meinen das im Ural und an die beiden an der Wolga, da lässt sich die TOE nicht verändern.

Denniss
11.12.13, 18:57
Funktioniert bei mir problemlos bei einer mit 1.07.11 gestarteten 1941 Kampagne, sowohl direkt als auch per Kommandeursreport. Werden die MD HQ bei Euch als eingefroren angezeigt?

Thomasius
11.12.13, 20:33
Funktioniert bei mir problemlos bei einer mit 1.07.11 gestarteten 1941 Kampagne, sowohl direkt als auch per Kommandeursreport. Werden die MD HQ bei Euch als eingefroren angezeigt?

Ihr habt recht und wir waren blind. Sorry

SunTsu
13.12.13, 22:27
Im Kommandeursbericht im Reiter "HQ" kann man ja alle Armeen filtern, die einer bestimmten Front unterstellt sind. Will man als alle Armeen sehen, die noch unter Stawkabefehl stehen, klickt man in der Spalte "HHQ" auf "Stawka". Kann man umgekehrt aber auch alle Armeen filtern und anzeigen lassen, die NICHT unter Stawka stehen, sondern schon Fronten zugeteilt wurden? Da man immer nur nach einer Front filtern kann, kann man leider nicht alle Fronten anklicken, um die zugewiesenen Armeen angezeigt zu bekommen. Gibt es da einen anderen Weg?

SunTsu
16.12.13, 09:48
Macht es eigentlich mehr Sinn, die Basen für die Langstreckenbomber nahe an der Front abzustellen, damit die Bomber auch mal einen zweiten oder dritten Einsatz fliegen können, wenn noch Meilen übrig sind, oder fliegen die sowieso immer nur einen Einsatz, weswegen sie auch weiter hinten abgestellt werden könnten? Wir haben den Eindruck, dass Flieger immer nur eine Mission pro Runde fliegen.

Wir haben gelesen, dass man neue Fliegerhorste braucht, wenn man im Schnitt sechs Staffeln pro Horst verteilt hat. Gibt es noch andere Voraussetzungen? Wir könnten ein paar neue Hoste gebrauchen, bekommen aber keine.

Esslingen
16.12.13, 11:04
Macht es eigentlich mehr Sinn, die Basen für die Langstreckenbomber nahe an der Front abzustellen, damit die Bomber auch mal einen zweiten oder dritten Einsatz fliegen können, wenn noch Meilen übrig sind, oder fliegen die sowieso immer nur einen Einsatz, weswegen sie auch weiter hinten abgestellt werden könnten? Wir haben den Eindruck, dass Flieger immer nur eine Mission pro Runde fliegen.

Es ist in meinen Augen nicht sinnvoll Fliegerhorste mit Langstreckenbombern zu dicht hinter die Front zu stellen. Die Reichweite der russischen IL-4 ist groß genug, so dass es da auf 2 oder 3 Herx nicht ankommt. Aber je dichter Ihr Eure Fliegerhorste an die Front stellt um so größer ist die gefahr, dass bei einem gegnerischen Durchbruch der Fliegerhorst versetzt wird und dadurch erhebliche Verluste an Flugzeugen und an LKW erleidet!
Wenn Euer gegner Eure Fliegerhorste bombardieren kann ist es auch aus diesem Grund sehr sinnvoll die eigenen Bomber-Fliegerhorste weiter hinter der Front auf Schienen in einem Hex mit leichter Bewaldung (Tarnung) stehen zu haben.
Wenn der Gegner systematisch Flugplätze angreift steigt der nicht kalkulierbare Verlust an Generälen sprunghaft an. Auch dies vermeidet man dann am besten, in dem die Fliegerhorste geschützt weiter hinter den eigenen Linien stehen.




Wir haben gelesen, dass man neue Fliegerhorste braucht, wenn man im Schnitt sechs Staffeln pro Horst verteilt hat. Gibt es noch andere Voraussetzungen? Wir könnten ein paar neue Horste gebrauchen, bekommen aber keine.

Ab Januar/Februar 42 erhält der Russe automatisch neue Fliegerhorste, die am rechten Kartenrand aufgestellt werden.

Thomasius
16.12.13, 12:28
Aus unserer Sicht machen Fliegerhorste mit Langstreckenbombern sobald man über genügend andere Flugzeuge verfügt wenig Sinn.
Im Laufe des Spiels hat man als SU zu wenige Fliegerhorste für die vorhanden Flugzeugeinheiten. Es gibt nur pro 6 Flugzeugeinheiten einen neuen Fliegerhorst. Bis Ende 1942 kommt man mit seinen Fliegerhorsten aus. 1933 und 1944 steigt aber die Anzahl der Flugzeuge pro Einheit und dann können die Fliegerhorste die vorhanden Einheiten nicht mehr vernünftig unterstützen.
Unsere Erfahrungswerte für Fliegerhorste ab 1944 sind:
- maximal 5 Jägereinheiten
- maximal 4 taktische Bombereinheiten
- maximal 3 Höhenbombereinheiten, kommt aber auf den Typ an, von der IL-4 werden nur 2 Einheiten ausreichend unterstützt

Im Ergebnis bleiben große Teile unserer Luftwaffe in Reserve, weil unsere Fliegerhorste diese Einheiten nicht unterstützen können. Darunter sind alle IL-4 Einheiten. Vor die Wahl gestellt 4 Einheiten mit zusammen 160 IL-2 auf einem Fliegerhorst einzusetzen oder 2 Einheiten mit zusammen 64 IL-4 ziehen wir die IL-2 vor.

oberst_klink
16.12.13, 18:44
OT - Beim Public Beta 1.7.12 gibt es einen 'Bug' bei der Versorgung; siehe hier (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3498040&mpage=3&key=&#3498544).

Klink, Oberst

Denniss
18.12.13, 13:05
1.07.13 Hotfix ist verfügbar, behebt das Versorgungsproblem bei zu weit vorgestoßenen Einheiten.
Deutsch: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3499567
Englisch: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3499563

Hinweis: Kein Installer, nur die .exe Datei zum direkten Ersatz der vorhandenen .12

Esslingen
21.01.14, 14:36
November 42 (Schlamm)
Gibt es eine maxmale Anzahl an HQs, die der Russe aufstellen kann?

Ich kann keine neuen russischen HQs mehr aufstellen obwohl genügend Admin Punkte vorhanden sind und habe darüber nichts in den Regeln gefunden??

Wenn ich ein normales HQ abreissen würde, könnte ich dann dafür wieder ein anderes neues Tank Army HQ aufstellen?

Esslingen
02.02.14, 11:41
November 42 (Schlamm)
Gibt es eine maxmale Anzahl an HQs, die der Russe aufstellen kann?

Ich kann keine neuen russischen HQs mehr aufstellen obwohl genügend Admin Punkte vorhanden sind und habe darüber nichts in den Regeln gefunden??

Wenn ich ein normales HQ abreissen würde, könnte ich dann dafür wieder ein anderes neues Tank Army HQ aufstellen?

Alles wieder in Ordnung - warum auch immer - Jetzt in der ersten Schnee-Runde (1942) konnte ich erfolgreich mein fünftes Panzer Armee Hauptquartier aufstellen.

Keine Ahnung, warum das im Schlamm nicht geklappt hat. Genug Admin Punkte hatte ich ja, weil ich ja sogar eine ganz neue Front dazu bekommen habe.

SunTsu
06.02.14, 14:00
Panzerwaffe der Russen

Welchen Sinn machen eigentlich die russischen Panzer? Wir haben (1941, Winter) so heftige Verluste, dass wir die Panzer eigentlich kaum noch einsetzen. Im ersten Blizzard konnten wir bis jetzt rund 40 deutsche Panzer ausschalten (der Zug ist noch nicht fertig), haben dabei aber selbst rund 250 eigene Panzer verloren. Wir haben Panzereinheiten an Angriffen beteiligt, um ihnen mal die Möglichkeit zu geben, Siege zu sammeln und zur Garde zu werden. Aber bei den Verlusten stellt sich die Frage, ob das sinnvoll ist. Im Moment erhalten wir pro Runde ca. 250 neue Panzer an die Front (Produktionszahlen). Da macht es sich ja nicht so gut, wenn man 400 - 500 Panzer in der Runde verliert. Oder liegt das nur am Wetter? Die deutschen Panzer haben im Blizzard ja auch so ihre Probleme.

Thomasius
06.02.14, 14:52
Wenn ihr Anfang Dezember habt bestehen eure Panzerbrigade zum größten Teil als veralteten Panzern aus der Vorkriegsproduktion und dem leichten T-60. Die werden alle abgeschossen wie Tontauben. Wollt ihr die Panzer lieber im Pool vergammeln lassen oder doch besser verheizen? Gerade eure leichten Panzer T-60 und später der T-70 werden immer gigantische Verluste haben.
Noch dazu dürften sich Moral und Erfahrung auf Tiefstwerten befinden.
Historisch war es doch auch nicht anders oder was glaubt ihr was mit den allein 1942 hergestellten rund 25.000 Panzern der SU geschehen ist?
In Hauptkampfwochen durch Abschüsse und Verschleiß über 500 Panzer verlieren ist normal mit der SU.

Monty
06.02.14, 18:11
Wir haben Panzereinheiten an Angriffen beteiligt, um ihnen mal die Möglichkeit zu geben, Siege zu sammeln und zur Garde zu werden.
Pzbataillone werden nicht zur Garde. Einige werden später, wenn sie zu Regimenter umgerüstet werden, automatisch zur Garde.

SunTsu
06.02.14, 20:11
Na, dann brauchen wir uns über die Verluste ja keine Sorgen zu machen :)

Noch eine andere Frage:
Warum ist es gut, wenn man eine Einheit besiegt, anstatt sie nur zum Rückzug zu zwingen? Die Verlustzahlen erscheinen uns beim besiegen nicht unbedingt höher zu sein... Trotzdem ist es ja so, dass man diese Einheiten erst mal wieder auffüllen muss.

Denniss
06.02.14, 20:39
Schwere Panzerregimenter sind Gardetruppen, normale Panzerregimenter nicht.
In der nächsten Version werden die Panzerverluste etwas geringer sein durch Änderungen bei den Panzerbüchsen und anderen Nahkampfwaffen, wird aber noch dauern bis zum Erscheinen.

teufelchen
06.02.14, 21:05
Noch eine andere Frage:
Warum ist es gut, wenn man eine Einheit besiegt, anstatt sie nur zum Rückzug zu zwingen? Die Verlustzahlen erscheinen uns beim besiegen nicht unbedingt höher zu sein... Trotzdem ist es ja so, dass man diese Einheiten erst mal wieder auffüllen muss.

Wir handhaben das situativ. Ihr seht das schon richtig, beim Rückzug können die Verluste ebenso hoch sein, besonders, wenn der Rückzugspfad über ungünstiges Gelände wie Flüsse oder durch einen Schlauch aus gegnerischen Einheiten verläuft. Allerdings besteht bei besiegten Einheiten immer die Chance, dass diese eine Zeit lang als geroutet kampfunfähig bleiben.

Monty
09.02.14, 08:39
Interessante Anekdote :

http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article114527444/Der-sowjetische-T-34-von-US-Militaers-getestet.html

Thomasius
09.02.14, 10:03
Interessante Anekdote :

http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article114527444/Der-sowjetische-T-34-von-US-Militaers-getestet.html

Vor allem von jemandem geschrieben der Null Ahnung von Panzern hat. Alleine die Behauptung der T-34 beruhe auf einer Konstruktion von Christie ist zum totlachen. Einzig und alleine das Laufwerk ist eine Weiterentwicklung des von Christie entwickelten Laufwerks. Wobei man sich natürlich fragen muss ob es noch eine Weiterentwicklung ist, wenn das für Christies Entwicklung spezifische, dass vorhanden sein eines Räderfahrwerks und eines Kettenlaufwerks mit Umschaltmöglichkeit, überhaupt nicht mehr existiert.

Das russische Technik meistens eine miserable Qualität hat ist auch eine bahnbrechende Erkenntnis. Das den Russen das vollkommen egal war, weil die Technik nicht dafür gemacht war um längere Zeit zu halten scheint für den Schreiberling auch neu zu sein.

Das war übrigens nicht primär dem Krieg geschuldet, sondern ein generelles Problem der SU. In der DDR gab es teilweise PKW aus der SU. Die waren wegen ihrer Unzuverlässigkeit extrem unbeliebt. In der Roten Armee wurde auch nach dem Krieg Technik nicht ordentlich gewartet und instandgesetzt. Stattdessen gab es alle paar Jahre neue Technik. Wir haben in den späten 80ern noch selber erlebt wie die Rote Armee mit ihrer Technik umgegangen ist(grauenvoll, konnte man fast als mutwillige Zerstörung bezeichnen) und kannten den Umgang in der NVA. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. In der NVA hielt die gleiche Technik 20-30 Jahre, bei den Russen nur ein paar Jahre
Teilweise wurde Technik die aus der SU kam in der DDR erst einmal überarbeitet, weil man der Ansicht war so eine miese Qualität nicht auf DDR-Bürger loslassen zu können.

SunTsu
20.02.14, 10:50
Wir bekommen keine neuen Fliegerhorste. Woran könnte das liegen? Alle vorhandenen Horste sind mit mindestens sechs Staffeln bestückt. Wir schreiben den 01. Jan 1942. Gerade Jäger tummeln sich in der Reserve, zum Teil mit guten Moralwerten. Bomber und taktische Bomber könnten was mehr sein, aber mit weiteren Horsten könnten wir wenigstens mehr Jäger an die Front stellen. Außerdem haben einige unserer Frontkommandos gar keine Horste. Reicht es nicht, jedem Horst sechs Staffeln zuzuordnen?

Denniss
20.02.14, 12:10
Bitte im Kommandeusrbericht nur Fliegerhorste anzeigen lassen und dann nach vorhandenen Flugzeugen sortieren. Vielelicht habt Ihr ein paar leere übersehen?
Im Süden sind ein oder zwei eingefrorene Fliegerhorste mit wenigen Flugzeugstaffeln die Euch den Durschnitt von 6 vermiesen können.

Esslingen
20.02.14, 12:58
Wir bekommen keine neuen Fliegerhorste. Woran könnte das liegen? Alle vorhandenen Horste sind mit mindestens sechs Staffeln bestückt. Wir schreiben den 01. Jan 1942. Gerade Jäger tummeln sich in der Reserve, zum Teil mit guten Moralwerten. Bomber und taktische Bomber könnten was mehr sein, aber mit weiteren Horsten könnten wir wenigstens mehr Jäger an die Front stellen. Außerdem haben einige unserer Frontkommandos gar keine Horste. Reicht es nicht, jedem Horst sechs Staffeln zuzuordnen?

Das kommt noch.
Das hat bei mir auch nicht gleich am ersten januar angefangen.
Die erscheinen dann ganz am Ostrand der Karte.
Ein Runde später kann man sie bwegen und dann per bahntransport in zwei Runden zum Ort des Einsatzes transportieren. :)

Thomasius
20.02.14, 13:42
Wir haben es so in Erinnerung, dass es neue Fliegerhorste erst später gab/gibt. Ab Februar werden eine ganze Reihe Fliegerhorste aufgelöst und später bekam man dann einen neuen Fliegerhorst/Woche.
Es ist nach unserer Erfahrung unwichtig wo die Flugzeugeinheiten sind. Das Spiel zählt einfach die Zahl der Fliegerhorste und die Zahl der Flugzeugeinheiten.

Solange eure Flugzeugeinheiten nur aus 20 Flugzeugen bestehen könnt ihr von Jägern und der U-2 mehr als 6 Flugzeugeinheiten/Fliegerhorst stationieren. Entscheidend ist nicht die Anzahl der Flugzeugeinheiten, sondern die Anzahl der Flugzeuge und die vom Flugzeugmodell benötigte Unterstützung.

SunTsu
28.02.14, 11:42
Vielen Dank werte Herren, für die Infos. Wir haben jetzt auch den ersten neuen Horst bekommen :) Das Datum im Spiel hatten wir erwähnt, weil viele Dinge ja erst ab bestimmten Zeitpunkten funktionieren. Scheint hier auch so zu sein.


Edit
Nochmal eine andere Frage. Monty hatte erwähnt, dass Panzer keine Garde werden. Wir haben aber irgendwo von der Taktik gelesen, den Panzern im Winter möglichst viele Siege zu geben, damit sie Garde werden. Ist das geändert worden?

Edit 2
Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Adminkosten der Russe an einem bestimmten Datum für das Aufstellen von Einheiten hat? Die Daten im Handbuch stimmen ja offensichtlich nicht mehr mit der Reallität überein. So wird davon gesprochen, dass der Bau einer Festung 4 Adminpunkte kostet und bis Okt 41 viermal so viel. Aber es gibt ja noch eine Reduzierung auf 8 AP zwischen Okt und irgendwo Dez, die gar nicht erwähnt wird. Mit anderen Maßnahmen scheint das ähnlich zu sein.

Thomasius
28.02.14, 12:35
Werter Sun Tsu

Monty sprach von Panzerbataillonen(den Unterstützungseinheiten) und ihr meint sicherlich Panzerbrigaden.

Die richtigen Werte für die Adminkosten müssten im englischen PDF-Handbuch stehen und/oder in Patchnotes.

SunTsu
28.02.14, 15:54
Monty sprach von Panzerbataillonen(den Unterstützungseinheiten) und ihr meint sicherlich Panzerbrigaden.



Ah ok. Vielen Dank!

Zu den Daten: Ja im Handbuch stehen Daten. Aber viele stimmen ja nicht. Ich dachte, es gäbe vielleicht irgendwo eine Liste, auf der die Daten stehen. Aber so müssen wir mal die Patchnotes durchlesen...

Hoppel
01.03.14, 19:43
Wollte WitE auf meinem neuen Rechner mit Win 8.1 installieren, von CD.
Funktioniert leider nicht????
Was kann ich tun??????????

Denniss
01.03.14, 23:26
Kommt irgendeine Fehlermeldung?
Versuchsweise das Setup-Programm der CD mit Administratorenrechten starten (rechtsklick auf die .exe Datei).

Holzhammermethode: Win8.1 durch Win7 ersetzen ......

Lord Peter
02.03.14, 08:34
Läuft bei mir problemlos mit Windows 8 bzw 8.1. Mein Lösungsvorschlag:
Am besten die Setup-Datei im Kompatibilitätsmodus (Windows 7) ausführen, sonst könnte es bei WitE auch ein Problem mit der Desktop-Verknüpfung geben.

Hoppel
02.03.14, 09:53
OK, hat funktioniert. Habe es installiert und es läuft auch. Danke und Hellau

SunTsu
10.03.14, 12:58
Wonach wird eigentlich entschieden, welche Einheiten Garde werden - also außer dem Verhältnis Siege/Niederlagen? Wir haben manche Züge, wo sechs, sieben Eineheiten Garde werden und Züge, wo nur eine oder zwei Einheiten Garde werden. Trotzdem sind teilweise Einheiten da, die 12:0 Siege haben, die aber noch nicht Garde sind. Wird das nach Zufall unter den in Frage kommenden Einheiten entschieden?

Denniss
10.03.14, 14:41
Handbuch, 9.2.2.2, diverse verschiedene Bedingungen möglich. Auch ist die Gesamtzahl der Gardeinheiten begrenzt, siehe 9.2.2.1

SunTsu
12.03.14, 12:17
Ja, den Absatz haben wir gelesen. Am Ende läuft es ja letztlich doch immer wieder auf das Verhältnis Sieg:Niederlage hinaus. Aber den Aspekt (Random) hatten wir nicht so auf dem Schirm. Ist also auch viel Zufall dabei.

SunTsu
12.03.14, 20:06
Gibt es in der Version .27 einen Bug, der finnische Truppen unnötigerweise upgradet? Hier beschreibt er, was passiert ist:

"Die 2 (deutsche) finnische Regimenter wurden auf 42 Finnische Division ToE geupdatet und nicht nur das: ein 3 Regiment das nicht auf der Karte existiert, hat auch diese ToE bekommen....jetzt sollen also 14k Mann statt 4k Mann drinsein. Da die beiden Regimenter im Sommer abgezogen werden, geht jede Menge finnisches Gerät verloren, selbst wenn ich ToE auf 50% setze. Und ob das dritte Regiment auch Truppen klauen wird, weiss ich nicht, weil die Einheit nicht existiert. In Version 1.06.19 ist das nicht aufgetreten."

Gibt es ggf. eine Möglichkeit Upgrades zu vermeiden, die man nicht will?


Edit
Das mit den zwei Regimentern hat sich erledigt. Eine Prüfung ergab, dass die ohnehin Divisions OAT haben. Fehlt nur noch das dritte Regiment, das offenbar unauffindbar ist. Kann natürlich sein, dass sie wegen der Wucht der russischen Winteroffensive desertiert sind... :) :o Aber im Ernst? Wo kann das Regiment sein? Die Frage, ob man OAT Upgrades steuern kann ist für uns trotzdem noch interessant.

Denniss
12.03.14, 21:25
Das dritte Teilregiment ist inaktiv aber immer noch mit den beiden anderen Teilen verbunden. Dadurch wird die Meldung bei der OAT-Änderung erzeugt.

SunTsu
14.03.14, 10:35
Wird mein Gegner das Regiment irgendwann auf die Karte bekommen?

Denniss
14.03.14, 14:16
Das dritte Teilregiment bleibt inaktiv, wird aber nochmals erwähnt beim Rückzug der anderen beiden Teilregimenter.

SunTsu
17.03.14, 13:02
Vielen Dank!

Eine andere Frage: was hat es denn mit den Garde-Armee-HQs auf sich. Wir haben die erste Gardearmee bekommen. Im Handbuch haben wir trotz mehrmaligem Durchsuchen mit der Suchfunktion nichts darüber gefunden. Wir haben aber wo gehört, dass es für Gardeeinheiten die mit diesem HQ verbunden werden, aber nur für Gardeeinheiten, einen Moralbonus gibt. Ist das eine Änderung gegenüber der Ursprungsversion des Spiels?

Denniss
17.03.14, 13:36
Handbuch, 9.2.4
Scheinbar gibt es keinen Moralbonus mehr, Garde-/Schockarmeen bekommen +1 zur Adminbewertung des Kommandeurs. Dadurch kann die Nachschubversorgung besser werden und im Kampf können ebenfalls positiv Effekte auftreten (höhere chance auf Kampfunterstützungseinheiten)

SunTsu
10.04.14, 10:16
Wir wollten mal eine Einschätzung für die Chancen der Russen. Im aktuellen PBEM wurden wir schwer gebeutet - mit entsprechend hohen Verlusten. Allerdings haben die Deutschen auch geblutet... Wir meinen irgendwo gelesen zu haben, dass es ca. 5.000.000 - 6.000.000 sowjetische Verluste braucht, damit der Deutsche einen großen Sieg erringen kann. Diese Marke hat unser Gegner geknackt. Jetzt stellt sich die Frage, ob es in dem PBEM nur noch darum geht, dass der Deutsche 1942 den Sieg über Siegpunkte erringt, oder ob der Russe auch noch eine gewisse Chance hat.

Hier die Daten; wir sind am Ende von Zug 42 (erster Schlammzug im April 42)

http://s1.directupload.net/images/140410/q6mu39yh.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/140410/erl36oo8.jpg (http://www.directupload.net)

Und noch der Frontverlauf. Das ist der einzige Punkt, der uns ein wenig Hoffnung macht. Im Blizzard konnten die geschwächten Deutschen stärker zurückgetrieben werden, als für möglich gehalten. Sogar die Außenbezirke von Smolensk lagen für einen Moment zum Greifen nah.

http://s1.directupload.net/images/140410/sgavygiw.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/140410/xlmnfh9e.jpg (http://www.directupload.net)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Lageeinschätzung.

Esslingen
10.04.14, 10:49
Werter SunTzu,

es ist gut für Euch, dass der Deutsche nur noch 2,7 Millionen Mann einsatzbereit hat. Dies bedeutet, dass viele seiner Divisionen recht dünn besetzt sind.
Schlecht ist, dass er sehr viele Panzer hat und damit mit seinen Panzer Divisionen beim ersten trockenen (Clear) Zug losstürmen wird und Eure Linien nach belieben perforieren wird.
Erstaunlich ist auch, dass er mehr Flugzeuge als Ihr habt, auch wenn man sieht, dass seine Flugzeuge stark unter Verschleiß leiden und zu einem Drittel in der Werkstatt stehen.

Ihr müsst unbedingt auf Zeit spielen und dringenst vermeiden, dass Einheiten von Euch gekesselt werden, auch wenn dies sicher sehr schwer zu realisieren wird.
Ihr habt den Raum um zurück zu weichen und bekommt mit jedem Zug deutlich mehr Nachschub als der Deutsche. Wenn Ihr also keine Einheiten durch Kessel verliert, werdet Ihr ständig stärker. Seine Angriffe werden weiter dafür sorgen, dass die Zahl seiner einsatzbereiten Soldaten weiter konstant sinken wird. Verteidigt gut unter Ausnutzung des Geländes und wenn möglich mit dem Bonus durch eingraben. Der Deutsche wird dann im Sommer praktisch verbluten.
Wo immer möglich, solltet Ihr konzentriert mit großer Überzahl möglichst schwache Einheiten des Deutschen angreifen um durch diese Erfolge dann Eure Moral zu steigern und damit auch immer mehr Deutsche Einheiten praktisch aus dem Kampf zu nehmen. Aufgrund seiner geringen Soldstärke wird es recht lange dauern, bis die jeweiligen Einheiten wieder aufgefrischt und damit schlagkräftig werden. Auf diese Art und Weise sinkt konstant die Zahl der Einheiten auf Seiten des Deutschen die für Euch eine starke Bedrohung darstellen.
Wenn Ihr jetzt vermeiden könnt Einheiten durch Kessel zu verlieren, schaut es ab Winter 42/43 nicht schlecht für Euch aus.

SunTsu
10.04.14, 12:15
Werter Esslingen,

vielen Dank für diese erste Einschätzung. Wir sind etwas überrascht, dass es dann doch noch nicht so trostlos aussieht. Dass der Deutsche etwas schwächer ist als in unserem letzten PBEM hat sich im letzten Winter durchaus bemerkbar gemacht. Wir hatten gehofft, dass die PZ Div was schwächer sind, da wir viele von ihnen angegriffen haben. Wir dachten auch, dass die Anzahl der abgeschossenen Pz IV einigermaßen gut ist.

Noch ein Wort zu den Flugzeugen:
Es sind eigentlich 8.850 Flieger, von denen 8.630 bereit sind. Wir haben nur am Anfang des Zuges einen Großteil der Luftwaffe in die NR verlegt, um die Luftbasen für das Frühjahr neu zu gruppieren und umzustellen.

Uns verwundert, dass seine Panzerwaffe noch so stark ist, da ettliche Divisionen im Blizzard an der Front standen und sogar in Kämpfe verwickelt waren. Wir dachten, die Panzer würden sich im harten russischen Winter stärker abnutzen.

Thomasius
10.04.14, 12:16
Werter SunTsu,
wir teilen euren Pessimismus nicht. Eure Verluste(vor allem Gefangene) sind übel, aber auch die Wehrmacht hat erheblich geblutet. Dazu habt ihr außer vermutlich Leningrad kein wichtiges Gebiet verloren. In der Mitte und im Süden habt ihr viel Raum den ihr 1942 aufgeben könnt. Wir sehen es wie der werte Esslingen, gelingt es euch 1942 Kessel zu vermeiden steht ihr Ende 42 so schlecht nicht da.
Was wir uns nicht erklären können ist die Anzahl eurer Flugzeuge. Aha jetzt habt ihr es erklärt. Flugzeugeinheiten die in die NR verlegt werden, fallen für den Spielzug aus der Statistik.

SunTsu
10.04.14, 12:45
Auch euch vielen Dank, Thomasius!

Noch eine konkrete Frage: Wie stellt sich denn das Verhältnis der beiden Panzerwaffen dar? Wir haben den Eindruck, dass unsere Panzerwaffe gegen den Deutschen machtlos ist.

Ein weiteres Problem sind die Fabrikpunkte, die verloren sind: 80. Bei einem zwischenzeitlichen Durchbruch nach Stalino (nur eine einzige Runde :( ) sind nochmal ettliche Punkte verloren gegangen. Haben wir mit den Fabrikpunktverlusten noch die Möglichkeit, schlagkräftige SU und später Ari-Einheiten aufzustellen? Wir haben den Eindruck, dass das Aufstellen neuer SU-Einheiten lange braucht. Wir haben einige Raketenregimenter gebildet und vor allem Mörser und Pioniere. Ari haben wir noch gar keine ergänzt, was bedeutet, dass einige Armeen keine haben. Wir haben auch schon überlegt, von Armeen, die vier Ari-SU haben welche wegzunehmen. Der Pool ist ständig leer. Allerdings meinen wir uns erinnern zu können, dass auch ein bisschen das gebaut wird, was gebraucht wird.

Bei den Personalfabriken ist es etwas anders. Im letzten PBEM haben wir davon einige mehr verloren. Trotzdem wurden im Schlamm in dem Spiel pro Zug rund 200.000 neue Mann rekrutiert. Jetzt im ersten Zug dieser Schlammphase waren es nur 150.000 Mann. Das ist doch ein beträchtlicher Unterschied, obwohl mehr Personalpunkte da sind. Wie kann das sein?

Thomasius
10.04.14, 22:25
Es ist April 42 was er erwartet ihr von euren Panzerbrigaden, dass sie den Deutschen das Fürchten lehren? Eure Panzerbrigaden haben keine Moral, keine Erfahrung und nur rund 1000 Mann mit 50 Panzern. Geballte Kampfkraft sieht anders aus. Auch eure frühen Panzerkorps sind von geringer Kampfkraft. Deshalb solltet ihr auch eure Adminpunkte eher für Infanteriekorps als für Tankkorps verwenden.

Was mein ihr mit Fabrikpunkten? Schwerindustrie? Waffenindustrie? Fahrzeugindustrie?

Ihr benutzt auch immer den Begriff SU-Einheiten, was meint ihr damit? SU sind Sturmgeschütze und so etwas hat die Rote Armee zu diesem Zeitpunkt nicht.

Eure Waffenpunkte reichen zu diesem Zeitpunkt nicht aus um eure Verluste zu ersetzen, deshalb habt ihr einen Mangel an Ausrüstung. Das wird erst besser, wenn eure Verluste sinken.

Bezüglich der Anzahl des Ersatzes muss euch eure Erinnerung trügen, auch wenn es in den ersten Versionen des Spieles mehr Rekruten als SU gab, 200.000 Rekruten im Jahre 1942 gab es nie. 150.000 Rekruten pro Woche sind 7,8 Millionen im Jahr. Das sollte doch reichen.;)

SunTsu
11.04.14, 04:48
Es ist April 42 was er erwartet ihr von euren Panzerbrigaden, dass sie den Deutschen das Fürchten lehren? Eure Panzerbrigaden haben keine Moral, keine Erfahrung und nur rund 1000 Mann mit 50 Panzern. Geballte Kampfkraft sieht anders aus. Auch eure frühen Panzerkorps sind von geringer Kampfkraft. Deshalb solltet ihr auch eure Adminpunkte eher für Infanteriekorps als für Tankkorps verwenden.


Ja, die Brigaden sind schwach. Aber wir meinten auch eher das Verlustverhältnis. Aber beim Lesen älterer Posts sind wir auf einen Post gestoßen, in dem geschrieben wurde, dass das durchaus auch historisch so war und die Russen halt einfach viele Panzer gebaut haben. Das mit den Panzern war bei uns schon mal Thema. So dienen die russischen Panzer dann wohl eher zum Minimieren feindlicher Bewegungspunkte als feindlicher Panzerkräfte ;)



Was mein ihr mit Fabrikpunkten? Schwerindustrie? Waffenindustrie? Fahrzeugindustrie?


Damit meinten wir Waffenpunkte. Im Vergleich mit der Ausgangssituation haben wir festgestellt, dass uns 80 Punkte fehlen. Es sei denn, verlegte und noch nicht wieder aufgebaute Fabriken werden dabei nicht mitgezählt. Das müsste ich noch mal überprüfen.

Wir haben gestern mal ein Szenario 42 mit den Russen gestartet. Einfach, um ein bisschen zu üben (was kaum geht, da die Ausgangssituation eine so ganz andere ist). Da haben wir aber festgestellt, dass deutlich mehr Panzer an die Front geliefert wurden. Dabei haben wir alle unsere Panzerfabriken evakuiert und sie sind jetzt auch nicht mehr beschädigt. Oder steigt die Produktion im Juni (da beginnt ja das Szenario, während wir ja noch im April sind) sprunghaft an?



Ihr benutzt auch immer den Begriff SU-Einheiten, was meint ihr damit? SU sind Sturmgeschütze und so etwas hat die Rote Armee zu diesem Zeitpunkt nicht.


SU-Einheiten = Support Units. Aber die Erklärung, dass die Waffenpunkte nicht reichen, beantwortet unsere Frage. So sind wir weiter sparsam mit der Aufstellung neuer SU. Vielleicht nehmen wir also von den Armeen mit vier Ari-SU eine weg, anstatt eine neue aufzustellen.



Bezüglich der Anzahl des Ersatzes muss euch eure Erinnerung trügen, auch wenn es in den ersten Versionen des Spieles mehr Rekruten als SU gab, 200.000 Rekruten im Jahre 1942 gab es nie. 150.000 Rekruten pro Woche sind 7,8 Millionen im Jahr. Das sollte doch reichen.;)


Wir spielten das alte PBEM mit der Version .016. Jetzt spielen wir mit .023. Vielleicht liegt es daran.

Der Hinweis, dass noch genügend Raum da ist, hilft uns übrigens ungemein. Wir dachten bis dato immer, dass wir uns nicht mehr sehr weit zurückdrängen lassen dürfen, um Berlin irgendwann in den verbleibenden Zügen überhaupt noch erreichen zu können... Auch wenn wir im Blizzard eine Menge Raum zurückgewinnen konnten und wir auch immer mal wieder überlegt haben, dass die Deutschen ja in der Realität auch bis Stalingrad gekommen waren. Na ja, vielleicht kommt den Russen zu Gute, dass sie ja später mal eine Winter- UND eine Sommeroffensive ausführen können, während dem Deutschen im Grunde nur der Sommer zur Verfügung steht (und noch zwei Mal vier Schneewochen) und man als Russe später die Winteroffensive im Blizzard auch bis ganz zum Schluss ausspielen kann, während man im ersten Winter rechtzeitig aufhören sollte.

oberst_klink
11.04.14, 07:14
Es ist April 42 was er erwartet ihr von euren Panzerbrigaden, dass sie den Deutschen das Fürchten lehren? Eure Panzerbrigaden haben keine Moral, keine Erfahrung und nur rund 1000 Mann mit 50 Panzern. Geballte Kampfkraft sieht anders aus. Auch eure frühen Panzerkorps sind von geringer Kampfkraft. Deshalb solltet ihr auch eure Adminpunkte eher für Infanteriekorps als für Tankkorps verwenden.

Was mein ihr mit Fabrikpunkten? Schwerindustrie? Waffenindustrie? Fahrzeugindustrie?

Ihr benutzt auch immer den Begriff SU-Einheiten, was meint ihr damit? SU sind Sturmgeschütze und so etwas hat die Rote Armee zu diesem Zeitpunkt nicht.

Eure Waffenpunkte reichen zu diesem Zeitpunkt nicht aus um eure Verluste zu ersetzen, deshalb habt ihr einen Mangel an Ausrüstung. Das wird erst besser, wenn eure Verluste sinken.

Bezüglich der Anzahl des Ersatzes muss euch eure Erinnerung trügen, auch wenn es in den ersten Versionen des Spieles mehr Rekruten als SU gab, 200.000 Rekruten im Jahre 1942 gab es nie. 150.000 Rekruten pro Woche sind 7,8 Millionen im Jahr. Das sollte doch reichen.;)

Die meisten Eurer Fragen sind alle hier schön im Werke gesammelt, werter Thomasius und SunTsu:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2984809

Klink, Oberst

Thomasius
11.04.14, 09:13
Jetzt spielen wir mit .023.
Das ist ja eine uralte Version. 1.0711/1.0715Beta sind die aktuellen Versionen. Damit lauft ihr natürlich Gefahr das viele Fragen auch nicht mehr richtig beantwortet werden, weil sich an diese alten Versionen niemand mehr korrekt erinnert oder sie nicht gespielt hat.

Euer Problem mit den nicht ausgelieferten Panzern dürfte auf fehlenden Planstellen beruhen. Wie viele Panzerbrigaden und Panzersupporteinheitenhabt ihr denn?

SunTsu
11.04.14, 12:30
77 Panzerbrigaden
10 separate Panzerbataillone
3 Panzerkorps

Zu Beginn des Zuges 43 haben eine Reihe Einheiten eine OAT von 50% und darunter, die meisten liegen unter 70%. Es müsste also noch Platz sein für funkelnagelneue Panzerchen ;)

Wir haben mit der 023 begonnen, weil es zu der Zeit grade große Probleme mit den Moralwerten gab, wodurch die Kräfteverhältnisse nicht mehr ausgeglichen waren. Welche Erfahrungen gibt es denn mit den neueren Versionen?

Thomasius
11.04.14, 15:34
Da ihr mit einer Version spielt die über 3 Jahre alt ist sind wir künftig bei Aussagen vorsichtiger. In dem spiel wurden im Laufe der Jahre so viele Dinge geändert. Wir haben nie mit einer Version unter 1.03 gespielt.
Läuft euer Spiel schon so lange? Wie kommt ihr zum dem Schluss das eine 3 Jahre alte Version besser sein könnte als eine aktuelle?

Lord Peter
11.04.14, 16:04
Er meint die Version 1.06.27, die gespielt wird.
Mit den ersten 1.07.xx Patches gab es ja einen Fehler mit dem die Moral der Einheiten viel zu schnell gestiegen ist.

SunTsu
11.04.14, 21:40
jupp... .027... sorry :rolleyes:

Thomasius
12.04.14, 15:40
jupp... .027... sorry :rolleyes:

Warum schreibt ihr eine 6 für eine Null? Ihr spielt also mit Version 1.06.27.
Dann könnten eure nicht voll aufgefüllten Panzerbrigaden darin liegen, dass ihr sie in der Front oder kurz dahinter habt.
Richtig Aufgefrischt werden Einheiten nur, wenn sie gut versorgt mit einem ordentlichen Abstand zu Front sind.

SunTsu
12.04.14, 22:52
Hmm... Das würde ja bedeuten, dass Einheiten in der Nähe der Front nicht aufgefüllt werden. Aber das kann ja doch nicht sein. Wir dachten bis dato immer, dass sich der Abstand zur Front nur auf die Moral auswirkt. Wie auch immer, in dieser Runde haben wir nicht mal ein Dutzend Panzer geliefert bekommen. Also Panzerbrigaden erst mal abziehen... Danke für den Tipp! Was macht aber jetzt der Deutsche? Der hat ja gar nicht so viele Einheiten, dass er ständig welche auf Fronturlaub schicken kann...

Bei den Rekruten hat sich die Entwicklung übrigens zum Guten gewendet :) 175K letzte Runde, 209K diese Runde. Da werden die faschistischen Aggressoren einfach von der roten Flut aus Mütterchen Russland weggespült :)

Thomasius
13.04.14, 08:26
Hmm... Das würde ja bedeuten, dass Einheiten in der Nähe der Front nicht aufgefüllt werden. Aber das kann ja doch nicht sein. Wir dachten bis dato immer, dass sich der Abstand zur Front nur auf die Moral auswirkt. Wie auch immer, in dieser Runde haben wir nicht mal ein Dutzend Panzer geliefert bekommen. Also Panzerbrigaden erst mal abziehen... Danke für den Tipp! Was macht aber jetzt der Deutsche? Der hat ja gar nicht so viele Einheiten, dass er ständig welche auf Fronturlaub schicken kann...

Bei den Rekruten hat sich die Entwicklung übrigens zum Guten gewendet :) 175K letzte Runde, 209K diese Runde. Da werden die faschistischen Aggressoren einfach von der roten Flut aus Mütterchen Russland weggespült :)

Wir haben nicht geschrieben, das Einheiten in der Front keinen Ersatz bekommen, aber nur sehr wenig. Da auf deutscher Seite der Ersatz sowieso nur spärlich kommt macht sich das nicht so extrem bemerkbar. Wenn der Deutsche aber eine ausgebrannte Division voll auffrischen wollte, müsste er sie auch aus der Front nehmen.

Was meint ihr mit "Bei den Rekruten hat sich die Entwicklung übrigens zum Guten gewendet :) 175K letzte Runde, 209K diese Runde."? Das die Front xxx.xxx Männer Ersatz aus dem Pool erhalten hat? Denn für neu eingezogene Rekruten aus euren Land sind die Zahlen zu hoch und außerdem schwanken diese Zahlen innerhalb eines Jahres nicht so.

SunTsu
13.04.14, 14:13
Danke für die Info :) Daraus erschließt sich auch, warum in vielen AARs darauf so viel Wert gelegt wird, eine deutsche Einheit routen zu können, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Die ist dann erst mal ganz weg - ein doppelter Nutzen also.

Außerdem haben wir jetzt auch verstanden, was Esslingen in seinem AAR damti meinte, dass er ermüdete Einheiten nach hinten bringt. Das war zum Auffrischen gedacht. Hier liegt wahrscheinlich auch der Grund, warum Lord Peter im letzten PBEM am Ende des Schlamms einfach durch unsere Einheiten fahren konnte - sie waren nicht ausreichend aufgepimpt... Wir haben jetzt ettliche unserer Divisionen von der Front auf Urlaub geschikt. Gilt bei der Auffrischung der gleiche Frontabstand wie zur Steigerung der Moral (>=10 Hexes), oder reicht allein zum Auffrischen, ohne gleichzeitige Moralsteigerung auch ein geringerer Abstand?

Mit der Angabe, wie viele Rekruten zur Front stoßen meinen wir die Zahl aus dem Ereignislog "Ersetzen (Auffrischen) Untersegment - xxx.xxx Mann stoßen zu den Fronteinheiten von Sowjetunion".

Denniss
13.04.14, 14:42
Ende 1941 gibt es wohl zwei Zeiträume an denen überdurchschnitllich viele Soldaten (erneut) zur Front geschickt werden, zum einen ist da wohl ein OAT-Wechsel auf Truppeneinheiten mit geringerer Mannstärke und die Auflösung der Corps-HQ. Irgendwann in 42 (43?) werden dann noch die SAD-Luftbasen aufgelöst.

SunTsu
13.04.14, 16:09
Die SAD-Basen haben wir schon zu Beginn des Spiels aufgelöst. OAT-Wechsel haben wir in der Tat jede Menge im Moment. Die Infanteriedivisionen werden auf OAT 42 umgestellt.

Wir haben übrigens rund 1.000 Panzer im Pool. Sind die in der Stärkenstatistik schon mit berücksichtigt? Wenn nicht, könnte ich wohl eine größere Lieferung im nächsten Zug erwarten, jetzt da ich eine ganze Reihe Brigaden ins Hinterland verlegt habe.

Esslingen
14.04.14, 11:34
Um aufzufrischen reichen schon sehr wenige Felder hinter der Front. Es ist wichtig, dass kein direkter Feindkontakt besteht und die aufzufrischende Einheit sollte auf einer funktionierenden Eisenbahnlinie stehen.
Dann geht das Auffrischen in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Mittel recht schnell.

Es hängt davon ab, welche Panzer in Eurem Pool sind. Benötigt die aufzufrischende Einheit z.B. leichte Panzer für den Slott und sind dann nur schwere KV Panzer im Pool bringt das erst mal wenig. Sollten aber bei Euch die T-34 im Pool Rost ansetzten, dann werden die recht zügig an die zurück gezogenen Panzer Brigaden verteilt.

SunTsu
14.04.14, 15:38
Wunderbar. Dass die Einheiten nicht zehn Felder hinter der Front stehen müssen, wird das Auffrischen in Zukunft stark vereinfachen. In den letzten beiden Zügen hatten wir am Ende Probleme mit der Bahnkapazität - und die Einheiten müssen ja jetzt auch noch den langen Weg zurück an die Front. Glücklicherweise waren die meisten Einheiten auch solche mit geringer Moral, so dass ein doppelter Nutzen entstanden ist. Mit welchen Moralwerten schicken denn erfahrene Generäle der ruhmreichen Roten Armee die Einheiten wieder ins deutsche Trommelfeuer? Wir haben versucht, die betroffenen Einheiten erstmal wieder auf 45 Moralpunkte zu bringen.

Thomasius
14.04.14, 15:56
Wunderbar. Dass die Einheiten nicht zehn Felder hinter der Front stehen müssen, wird das Auffrischen in Zukunft stark vereinfachen. In den letzten beiden Zügen hatten wir am Ende Probleme mit der Bahnkapazität - und die Einheiten müssen ja jetzt auch noch den langen Weg zurück an die Front. Glücklicherweise waren die meisten Einheiten auch solche mit geringer Moral, so dass ein doppelter Nutzen entstanden ist. Mit welchen Moralwerten schicken denn erfahrene Generäle der ruhmreichen Roten Armee die Einheiten wieder ins deutsche Trommelfeuer? Wir haben versucht, die betroffenen Einheiten erstmal wieder auf 45 Moralpunkte zu bringen.

Mehr als Moral 45 ist 1942 für normale Einheiten ohne Kämpfe nicht möglich. Für Garde, motorisierte, Stoßarmeen, Gardearmeen und Brigaden gelten entsprechend höhere Moralwerte.
Ansonsten hängt das auch immer von der Situation ab. Manchmal muss der General auch abgekämpfte Verbände kämpfen lassen.
Wir fanden die Entscheidung immer schwierig ob wir Einheiten in den hinteren Reihen der Front besser auf Reserve oder besser auf Auffrischen stellen. Im Zweifel haben wir uns immer für Reserve entschieden.

SunTsu
16.04.14, 11:31
Mehr als Moral 45 ist 1942 für normale Einheiten ohne Kämpfe nicht möglich. Für Garde, motorisierte, Stoßarmeen, Gardearmeen und Brigaden gelten entsprechend höhere Moralwerte.

Das stimmt so nicht ganz. Wir konnten letzte Runde nicht mehr alle Divisionen zurück an die Front schicken und die, die wir weiter auf refit stehen hatten, haben jetzt eine Moral über 45, teilweise bis 50.

Wo sieht man denn, wie viele Soldaten rekrutiert wurden? Im Ereignislog geht es also ja offenbar nur um Soldaten, die vom Pool an die Front wandern...

Thomasius
16.04.14, 12:40
Das stimmt so nicht ganz. Wir konnten letzte Runde nicht mehr alle Divisionen zurück an die Front schicken und die, die wir weiter auf refit stehen hatten, haben jetzt eine Moral über 45, teilweise bis 50.

Wo sieht man denn, wie viele Soldaten rekrutiert wurden? Im Ereignislog geht es also ja offenbar nur um Soldaten, die vom Pool an die Front wandern...

Doch das stimmt;), Einheiten für die keine Sonderegeln gelten können 1942 allein durch Herumstehen keine Moral über 45 erreichen, weil das die Standartmoral der Roten Armee 1942 ist. Einheiten mit höherer Moral sind entweder Einheiten für die Sonderregeln gelten oder die durch Kämpfe eine höhere Moral erreicht haben.

Die Zahl der rekrutierten Soldaten steht im Ereignislog bei den Wirtschaftszahlen. Dort steht in etwa: xxx.xxx Personal aus xxxx Personalzentren kommt in den nationalen Pool.

Lord Peter
19.04.14, 07:41
Weiss zufällig jemand wann das Regiment "Großdeutschland" in eine Division umgewandelt wird? Habe mal was von März 42 gelesen, aber diese Einheit ist Ende April immer noch ein Regiment.

Ich habe den Einheiten die in wenigen Runden abgezogen werden eine niedrige ToE verpasst. Nun habe ich gemerkt, dass sie immer in der Runde wo sie abgezogen werden, am Kartenrand stehen (quasi weggeportet aus der Front) mit nahezu 100 % ToE. Darauffolgende Runde verschwinden sie. Ist das normal, dass das so abläuft? Wenn ja, macht es keinen Sinn den Truppen niedrige ToE zu verpassen, da sie ja sowieso am Ende das Ersatzpool plündern und verschwinden...

Meine Luftwaffebasen stehen immer auf intakten Eisenbahnschienen und haben ausreichend LKWs. Trotzdem sind nur Jägergeschwader voll versorgt und nahezu voll repariert, während Bomber bis zu einem Viertel in der Werkstatt stehen, selbst wenn die Bomber seit Wochen keine Einsätze fliegen und maximal 5 Geschwader auf einem Flugfeld stehen. Und wenn sie vorher im Reservepool waren und dort voll repariert wurden, sind die die folgende Runde auf dem Flugfeld wieder in der Werkstatt. Was kann ich tun um diese Werkstattbesuche der Bomber zu minimieren?

Thomasius
19.04.14, 08:11
Weiss zufällig jemand wann das Regiment "Großdeutschland" in eine Division umgewandelt wird? Habe mal was von März 42 gelesen, aber diese Einheit ist Ende April immer noch ein Regiment.

Ich habe den Einheiten die in wenigen Runden abgezogen werden eine niedrige ToE verpasst. Nun habe ich gemerkt, dass sie immer in der Runde wo sie abgezogen werden, am Kartenrand stehen (quasi weggeportet aus der Front) mit nahezu 100 % ToE. Darauffolgende Runde verschwinden sie. Ist das normal, dass das so abläuft? Wenn ja, macht es keinen Sinn den Truppen niedrige ToE zu verpassen, da sie ja sowieso am Ende das Ersatzpool plündern und verschwinden...

Meine Luftwaffebasen stehen immer auf intakten Eisenbahnschienen und haben ausreichend LKWs. Trotzdem sind nur Jägergeschwader voll versorgt und nahezu voll repariert, während Bomber bis zu einem Viertel in der Werkstatt stehen, selbst wenn die Bomber seit Wochen keine Einsätze fliegen und maximal 5 Geschwader auf einem Flugfeld stehen. Und wenn sie vorher im Reservepool waren und dort voll repariert wurden, sind die die folgende Runde auf dem Flugfeld wieder in der Werkstatt. Was kann ich tun um diese Werkstattbesuche der Bomber zu minimieren?

Das wird euch bei der Großdeutschland angezeigt. Geht auf die OAT und dort wird euch angezeigt wann der nächste OAT-Wechsel ansteht. Beim Start am 22.06.1941 steht dort 46 Runden.

Damit soll genau, dass was ihr macht verhindert werden. Sonst würde jeder Spieler Einheiten die abgezogen werden noch schnell verheizen.

Schaut euch den Unterstützungswert eurer Luftwaffenbasen an. Der dürfte bei 5 Bombereinheiten weit überschritten sein. Luftwaffenbasen können nur eine begrenzte Anzahl von Flugzeugen zu 100% unterstützen. Bomber brauchen mehr Unterstützung als Jäger, wobei es auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Bomber- oder Jägertypen gibt. Ihr werdet eure Flugzeuge auf mehr Basen verteilen müssen.

Lord Peter
19.04.14, 10:48
Danke für die Antwort.

Ja, die Luftwaffebasen sind überladen. Da es bei so vielen Geschwadern unmöglich ist, die Balance zu halten, soll man lieber die Einheiten dauernd rotieren (zwischen Base und Reserve) ?

Die 8.SS Kavallerie Brigade habe ich meistens gegen Partisanen eingesetzt. Nun wurde sie zu einer SS Kavallerie Division umgewandelt und bekommt Panzerjäger, was den Einsatz gegen Partisanen verschwenderisch macht und somit Fronteinsatz geplant ist. Profitiert die SS Kavallerie Division von dem Elite-Moralbonus, den die SS Wiking, Totenkopf usw. haben?

Ich habe mehrere leere Infanteriegeschütz-Kompanien, die mit sIG33 ausgestattet waren; jetzt aber keine dieser Selbstfahrlafetten haben, da diese nicht mehr produziert werden und die vorhandenen zerstört sind. Soll man diese leeren Kompanien auflösen oder werden sie 1943 mit Wespe oder Hummel ausgerüstet ?

SunTsu
19.04.14, 13:22
Doch das stimmt;), Einheiten für die keine Sonderegeln gelten können 1942 allein durch Herumstehen keine Moral über 45 erreichen, weil das die Standartmoral der Roten Armee 1942 ist. Einheiten mit höherer Moral sind entweder Einheiten für die Sonderregeln gelten oder die durch Kämpfe eine höhere Moral erreicht haben.

Gelten für die Kämpfe dann auch frühere Siege, bevor die Moral durch Niederlagen wieder gesunken ist? Also z. B. eine Einheit erreicht durch Siege 48, dann sinkt die Moral durch Niederlagen wieder auf 40 und steigt dann durch Auffrischen wieder auf 48. Denn unsere Beobachtung ist, dass wir in den letzten Runden einige Einheiten auf eine Moral über 45 bekommen haben. Und das mit ganz normalen Einheiten - keine Garde, normale Infanterie, keine Gardearmee, keine Gebirgsinfanterie oder sonstige Spezialeinheiten.

Edit
Es sei denn, wir haben die Einheiten schon mit einer Moral von 48 aus der Front abgezogen. Das müssten wir noch mal prüfen. Aber eigentlich hatten wir zum Abzug der Truppen den CR zur Hilfe genommen und dort nach Moral sortiert. Kann also eigentlich nicht sein. Aber wir schauen das noch mal nach.

Denniss
19.04.14, 14:37
Ich habe den Einheiten die in wenigen Runden abgezogen werden eine niedrige ToE verpasst. Nun habe ich gemerkt, dass sie immer in der Runde wo sie abgezogen werden, am Kartenrand stehen (quasi weggeportet aus der Front) mit nahezu 100 % ToE. Darauffolgende Runde verschwinden sie. Ist das normal, dass das so abläuft? Wenn ja, macht es keinen Sinn den Truppen niedrige ToE zu verpassen, da sie ja sowieso am Ende das Ersatzpool plündern und verschwinden...Bitte maximal runtersetzen auf 75%, dann wird genau das verhindert. Die Funktion wurde aufgrund einer Fehlermeldung von mir eingeführt (zurückziehende Einheiten am Kartenrand konnten aufgrund niedriger maxTOE niemals die zum Rückzug geforderten 75% erreichen) aber die Lösung dafür war nicht wohl durchdacht, 80% für alle zurückziehenden Einheiten wäre besser gewesen.

Thomasius
20.04.14, 08:36
Ja, die Luftwaffebasen sind überladen. Da es bei so vielen Geschwadern unmöglich ist, die Balance zu halten, soll man lieber die Einheiten dauernd rotieren (zwischen Base und Reserve) ?

Die 8.SS Kavallerie Brigade habe ich meistens gegen Partisanen eingesetzt. Nun wurde sie zu einer SS Kavallerie Division umgewandelt und bekommt Panzerjäger, was den Einsatz gegen Partisanen verschwenderisch macht und somit Fronteinsatz geplant ist. Profitiert die SS Kavallerie Division von dem Elite-Moralbonus, den die SS Wiking, Totenkopf usw. haben?

Ich habe mehrere leere Infanteriegeschütz-Kompanien, die mit sIG33 ausgestattet waren; jetzt aber keine dieser Selbstfahrlafetten haben, da diese nicht mehr produziert werden und die vorhandenen zerstört sind. Soll man diese leeren Kompanien auflösen oder werden sie 1943 mit Wespe oder Hummel ausgerüstet ?

Die Anzahl eure Flugfelder müsste ausreichen um alle Flugzeuge gut zu unterstützen.

Ob eine Einheit "Elite" ist wird euch in der Kommandeursübersicht angezeigt. Dafür gibt es eine extra Spalte.

Wie würden sie nicht auflösen, aber was mit ihnen geschieht wissen wir jetzt aus dem Kopf auch nicht. Es gibt später wieder Infanteriegeschütze auf Sfl. Wespe und Hummel sind Artillerie auf Sfl. Verlegt sie doch einfach in ein ruhiges HQ und wartet ab.

Monty
20.04.14, 12:19
Auflösen. Selbstfahrlafetten in Kompaniegrösse werden nicht umgewandelt und auch nicht aufgefüllt.

Denniss
20.04.14, 13:17
Es besteht aber die Möglichkeit das dort die Grille hineingetauscht wird. Selten aber kommt vor.
Leider gibt es im Standard WitE kaum oder keine Nutzung des Sturmpanzer IV, der wäre ideal als Ersatz.

Monty
20.04.14, 14:28
Es besteht aber die Möglichkeit das dort die Grille hineingetauscht wird. Selten aber kommt vor.
Noch nie gesehen, die Stückzahlen sind auch sehr gering.

elbe1
21.04.14, 08:37
wie Upgrade wite Panzer/Flugzeuge

Hintergrund es ist 1944 prg Version .13
ich habe in Pool ca 300/ Panter D 0 Einheiten 300 Panter A 8 Einheiten 100 Panter G 0 Einheiten
ähnlich Panzer IV nur das pro runde ca.10 exportiert werden

nur sind ihn meine Panzer Einheiten noch Panzer 38t Panzer III vorhanden refit und Berlin als Standort brachten keine Änderung:???:

auch bei den Flugzeugen die ME109g14 wird eingeführt Jagdfliegergruppen wechseln auf das Modell super um dann später auf FW190G/ME410 zu wechseln :rot:

:smoke:

Thomasius
21.04.14, 09:09
Bei den Flugzeugen könnt ihr aber eingreifen, in dem ihr bei Flugzeuggruppen die bei ihrem Flugzeugtyp bleiben sollen, den automatischen Modellwechsel abstellt.

Denniss
21.04.14, 12:45
Der 38t(E) ist ein großes Problem da er oft bessere Panzer blockiert. Der Grund liegt im Upgradepfad von mittlerem Panzer auf Leichten Panzerjäger (um der historischen Produktion zu folgen), die Upgrade-/Swap-Funktion verschluckt sich hier ganz massiv. Viele andere Panzer, besonders die alten versionen von Panzer III/IV aber auch 35/38(t), sind ohne Upgradepfad und können nur durch die Swap-Funktion getauscht werden.
Dies Verhalten wird sich erst bessern wenn Dominic die Version 1.08 fertig bekommt, dort kommen große Änderungen und Verbesserungen genau für diese Funktionen. Dies wird aber noch dauern.

Die Swap-Funktion bei Flugzeugen ist das genaue Gegenteil von der bei Bodeneinheiten, deutlich zu aggressiv (und mit Vorliebe für Jagdbomber) währen die für Landeinheiten deutlich zu Passiv ist. Die Fokussierung auf Jagdbomber seht Ihr auch bei der Ungarischen Luftwaffe wo Bf 109 gerne mal in Me 210 getauscht werden.

elbe1
21.04.14, 14:15
danke für eure Antwort dies erklärt mir warum die ki Probleme hat denn Pool auszunutzen und später kaum noch Jäger in die Luft bekommt :D
dachte das in der Version 1.08 Munition Typ & combat Phase überarbeitet wird aber so ist besser
mal sehen was eher Release wird 1.08 oder WITW:smoke:

Thomasius
22.04.14, 08:13
Es besteht aber die Möglichkeit das dort die Grille hineingetauscht wird. Selten aber kommt vor.
Leider gibt es im Standard WitE kaum oder keine Nutzung des Sturmpanzer IV, der wäre ideal als Ersatz.

Das trifft auch auf die Stuh42 zu. Für beide gibt es nur 3 oder 4 Sturmgeschützeinheiten die jeweils ein paar Slots für diesen Typ haben. Die Ursache liegt aber weniger an den zu geringen Slots, als an der Fehlentscheidung diese Typen als schwere Sturmgeschütze einzustufen. Wie ein derartiger Schnitzer noch in einer so späten Version sein kann finden wir sehr merkwürdig, weil er sich aus unserer Sicht so einfach beheben ließe.
Die beiden Typen sollten als normale Sturmgeschütze eingestuft werden und schön wäre das Problem gelöst.

Denniss
22.04.14, 13:02
Das mit dem schweren Sturmgeschütz ist zumindest beim StuPA durchaus verständlich, weniger verständlich ist aber das fast komplette Fehlen von Einheiten für den Sturmpanzer IV sowie ein seltsamer Upgradepfad von StuG-Einheiten, die stur bei StuG-III-only bleiben. In 44 hatten viele Brigaden einen mix aus etwa 10 StuH und bis zu 30 StuG.
Wenn die StuH als normales Sturmgeschütz klassifiziert würde dann wäre sie anstatt von StuG/JPz 38/JPz IV in diversen Einheiten zu finden.

Um die Nichtnutzung zu Umgehen hier ein Vorschlag: ändere StuH zu SP Art and StuPa zu SP Inf, dann rosten die Einheiten nicht ungenutzt in Depots sondern werden an die Front geschickt.

SunTsu
09.05.14, 13:49
Woran kann es liegen, wenn ein Hex nicht über Level 2 ausgebaut wird? Wir haben einige Hexes seit einigen Runden mit drei Divisionen besetzt, die auch hohe Baulevel haben, aber das Hex bleibt bei Level 2+10% stehen. Das ist umso verwunderlicher, da wir weiter vorne (näher zur Front) und weiter hinten (weiter weg von der Front) bereits Hexes mit Baulevel 3 haben. Es kann also nichts mit Frontnähe bzw. -entfernung zu tun haben.

Eine zweite Frage betrifft die Luftwaffendoktrin. Für Flugfeldangriffe stehen bei uns beide Werte auf 5 und lassen sich nicht verändern. Wir wollten sie gerne hochschrauben. Woran könnte es liegen, dass die Werte eingefroren sind?

Thomasius
09.05.14, 14:15
Uns fällt bezüglich des Eingrabungslevels nur ein mögliches Versorgungsproblem ein. Für jedes zusätzliche Eingrabungslevel werden immer mehr Versorgungsgüter benötigt, die vielleicht nicht bei den Truppen ankommen.

Denniss
09.05.14, 15:50
Handbuch, 15.3.2.1 mit Update von Version 1.05.18: Eine feindliche Einheit oder ein befestigtes Gebiet muß neben dem Feld stehen, alternativ Stadt- oder Großstadt als Geländeform.

SEPPI
10.05.14, 07:27
Lord Peter ihr solltet genug sicherungskräfte gegen die Partisanen haben !
Ich teile die sicherungskräfte auf so benötigen sie ca. 150 LKWs oder sie fahren mit der Bahn ! (Jedoch die Ungaren benötigen mehr LKWs da sie sich nicht zerlegen lassen.

SunTsu
10.05.14, 14:14
Danke Denniss!

Noch eine Frage:
Ab wann kann man denn Panzerarmeen aufstellen. Wir haben uns immer gewundert, wann die erscheinen, aber im Handbuch haben wir jetzt gesehen, dass das eine Einheit ist, die irgendwann aufgestellt werden kann. Leider gibt es nur eine Liste der aufstellbaren SU-Einheiten, aber kein Datum zu den einzelnen Einheiten.

Denniss
10.05.14, 14:29
Laut den generischen Daten ist OB 535 (HQ Tank Army) ab Juli 1942 verfügbar.

SunTsu
10.05.14, 19:20
Gibt es irgendwo eine Liste, auf der diese Daten vermerkt sind?

Monty
10.05.14, 19:45
Die gibt es, aber schaut doch einfach in den Editor. Dort steht alles.

Denniss
10.05.14, 22:33
Bei Matrixgames im Forum gibt es eventuell eine solche Liste.

Widukind
12.05.14, 19:36
Das mit dem schweren Sturmgeschütz ist zumindest beim StuPA durchaus verständlich, weniger verständlich ist aber das fast komplette Fehlen von Einheiten für den Sturmpanzer IV sowie ein seltsamer Upgradepfad von StuG-Einheiten, die stur bei StuG-III-only bleiben. In 44 hatten viele Brigaden einen mix aus etwa 10 StuH und bis zu 30 StuG.
Wenn die StuH als normales Sturmgeschütz klassifiziert würde dann wäre sie anstatt von StuG/JPz 38/JPz IV in diversen Einheiten zu finden.

Um die Nichtnutzung zu Umgehen hier ein Vorschlag: ändere StuH zu SP Art and StuPa zu SP Inf, dann rosten die Einheiten nicht ungenutzt in Depots sondern werden an die Front geschickt.
Kann man das auch während einer laufenden PbeM-Partie irgendwie noch nachträglich ändern?

Denniss
12.05.14, 21:12
Nein, leider nicht. Einzige Möglichkeit ist hier eine zu programmierende Sonderfunktion in der .exe des Spiels.

SEPPI
13.05.14, 06:56
Wieso benötige ich mit einer Panzer Truppe 3 Bewegungsfelder um ein Feind Gebiet zu erobern wenn es eine andere mit 2 kann ?
Bei der Inf. fällt mir das auch immer wieder auf das der Verbrauch auch unterschiedlich ist !

Gruß Seppi

SunTsu
13.05.14, 13:32
Das liegt wahrscheinlich am Gelände. So weit ich weiß, kann das auch von der Moral abhängen, aber das träfe eher auf die Russen zu, auf keinen Fall auf deutsche Panzer am Anfang des Krieges.

Thomasius
13.05.14, 14:31
Die Antwort des werten SunTsu geht in die richtige Richtung. Es dürfte an der Kontrollzone der Einheiten liegen, die wiederum von der Kampfkraft abhängt. Kurz gesagt je stärker die Kampfkraft einer Einheit ist, desto weniger Bewegungspunkte gehen durch die Übernahme der Kontrolle über das Feld verloren. Starke Einheiten übernehmen die Kontrolle über Nachbarfelder automatisch , wenn diese nicht von feindlichen Einheiten besetzt sind.
Das könnt ihr ganz einfach testen in dem ihr eine Einheit splittet und das selbe Feld einmal als Division und einmal mit einem Regiment besetzt. Das Regiment wird mehr Bewegungspunkte brachen.

SEPPI
13.05.14, 15:17
Na eben gerade Dieses Problem habe ich in Runde zwei mit deutschen Panzer.
Haben Sprit Munition und ist nicht gesplittet , Feuerkraft ist bei 13 Reichweite 48 jedoch benötigt dieser Panzer 3 Bewegungspunkte in welchem eine gleich starke Panzereinheit auf selber strecke nur 2 Bewegungspunkte braucht ,.

Thomasius
13.05.14, 15:24
Na eben gerade Dieses Problem habe ich in Runde zwei mit deutschen Panzer.
Haben Sprit Munition und ist nicht gesplittet , Feuerkraft ist bei 13 Reichweite 48 jedoch benötigt dieser Panzer 3 Bewegungspunkte in welchem eine gleich starke Panzereinheit auf selber strecke nur 2 Bewegungspunkte braucht ,.

Vielleicht ist Kampfkraft 13 nicht gleich Kampfkraft 13? Es wäre möglich das die eine Panzerdivision mit Kommastellen 13,4 und die andere 12,6 hätte und dieser Unterschied in die Berechnung mit einfließt und dann bei der Bewegung zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Denniss
13.05.14, 15:41
Bitte mal im Handbuch Sektion 14.1.5 nachschlagen, aus Seite 145/146 sehe ich da Zusatzkosten von ((115 - Moral Einheit) :15) und abgerundet. Dies kann durchaus einen Einfluss auf die Endkosten haben

Thomasius
13.05.14, 17:25
Immer gut wenn jemand unser Halbwissen verbessert.

SunTsu
19.05.14, 08:32
Aus unserem Spiel haben sich noch einige Möglichkeiten ergeben, Halbwissen aufzuwerten ;)

Luftwaffe
Gibt es eine Möglichkeit, VVS-Basen zu bilden, oder muss man mit dem auskommen, was man am Anfang hatte? Partisanen werden ja nur von diesen Basen versorgt.
Dann nochmal die Frage, woran es liegt, wenn bei der Luftwaffendoktrin Werte eingefroren sind. Vor einiger Zeit hatten wir mal gefragt, warum sich die Werte für einen Flugplatzangriff nicht verändern lassen. Mittlerweile können wir sie ändern, aber wir wissen nicht warum.

Artillerie - SU-Einheiten
Wovon hängt es ab, welche SU-Einheiten ergänzt werden? Wir haben einige schwere Raketen-Bataillone gebaut, die im nächsten Zug sofort bei 100% OAT waren. Eine Überprüfung ergab, dass jetzt in zwei Runden über 500 Werfer gebaut wurden; in der aktuellen Runde allein 350. Von der 152-mm-Geschütz-Haubitze wurden in dieser Runde aber nur 7 gebaut, obwohl in ettlichen Einheiten Bedarf herrscht. Bei der 203-mm-Haubitze wurde gar keine gebaut, obwohl einige Einheiten dringenden Bedarf haben (zwei Einheiten mit OAT unter 30%). Wir haben im Laufe des Spiels noch keine weiteren Ari-Su gebaut. Da diese Waffen alle automatisch gebaut werden, kann es ja nicht mit Fabrikpunkten zusammenhängen, welche gebaut werden und welche nicht. Gibt es irgendeine Einflussmöglichkeit? Oder werden neue Einheiten grundsätzlich bevorzug behandelt?

Panzer
Die Panzer aus dem Lend and Lease Abkommen haben in den OAT keine direkten Slots. Wie werden die eigentlich zugeteil? Wir haben 300 M3 Lee auf Halde liegen, die in keiner Einheit untergebracht werden. Bei den anderen Panzern (Stuart, Valentine usw.) wird offensichtlich nach Klasse (leicher Pz, mittlerer PZ) zugeteilt, da es in keiner OAT direkt Plätze für die jeweiligen Typen gibt (wie beim T34 oder dem KV1).

Wir haben über 1.000 T34 auf Halde liegen, aber alle Panzereinheiten sind mit OAT 100% voll versorgt (zumindest was die Panzer angeht). In zwei Zügen kommt das Upgrade auf die nächste OAT, die den T34-1942 verwendet, der ab Juli gebaut wird. Die T34-1941 also noch schnell verheizen? Oder lieber nicht, weil ja nicht alle Einheiten sofort auf die neue OAT umgestellt werden?

Masse statt Klasse
Bei den Russen geht es ja in erster Linie um Masse. Jetzt haben wir mittlerweile z. B. bei den Pionieren die Wahl zwischen Pio-Bataillon, Pio-Regiment und Pio-Brigade bei den SU-Einheiten. Macht es Sinn, zumindest die Bataillone aufzulösen, um die dortigen Pioniere lieber auf Regimenter und Brigaden verteilen zu können, oder ist das die AP-Investition nicht wert? Die Überlegung dahinter ist, dass eine normale Armee idR vom Anfang her ein Bataillon hat, dann hat man irgendwann ein Regiment gebildet und jetzt will man eine Brigade zuweisen. Sind schon drei Pio-SU. Wir meinen mal wo gelesen zu haben, dass maximal sechs SU-Einheiten an einem Kampf teilnehmen können, was dann irgendwann bedeutet, dass eine Armee einfach zu viele SU-Einheiten hat, die gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Lohnt sich unter diesem Aspekt die Auflösung?

Korps zuweisen
Wonach wird entschieden, welcher Armee ein InfKrps unterstellt ist, wenn man aus mehreren Armeen Divisionen zusammenfügt? Wir dachten wir können es steuern, wenn wir aus einer Armee zwei und aus einer anderen Armee nur eine nehmen, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Kann man das steuern? Insbesondere, falls man mal aus drei Armeen Divisionen zusammenfügen will?

Denniss
19.05.14, 08:56
Luftbasen werden automatisch gebildet sofern die vorhandenen durschnittlich mit 6 Einheiten belgt sind. Die gebildeten Typen hängen vom Zufall ab.
Schwere Artillerie ist am Anfang in ihrer Bauzahl beschränkt, die Limitierung kann aber auch mit dem Mangel an Personal und/oder Waffenpunkten zusammenhängen.
Lend-Lease Panzer werden nur als Ersatz/Austausch für sowjetische Panzer geliefert bei entsprechendem Mangel.
Beim T-34 entsteht früh genug ein Mangel mit all den OAT-Änderungen und dem Ersatz der veralteten leichten und Kavallerie-Panzern. Auch bei der Bildung von Panzerkorps entsteht zusätzlicher Bedarf. Ansonsten Bedarf generieren mit der Aufstellung von separaten Panzerbataillonen.
Pio-Regimenter sind die Einheit der Wahl, die Brigaden sind m.W. nach Baueinheiten und keien Kampfpioniere. Der Einsatz von drei Pio-Regimentern per Korps ist möglich aber fand in der Realität so seltenst statt - durch Probleme in der Kampfmechanik mit recht hoher Effektivität der Pioniere ist dies aber beliebt.

Esslingen
19.05.14, 11:32
Luftwaffe
Gibt es eine Möglichkeit, VVS-Basen zu bilden, oder muss man mit dem auskommen, was man am Anfang hatte? Partisanen werden ja nur von diesen Basen versorgt.

Ich habe bis Dezember 42 nie wieder eine neue VVS Basis bekommen.
…obwohl, wenn es ja nur Zufall wäre, ja auch irgendwann eine VVS Basis dabei sein müsste??




Dann nochmal die Frage, woran es liegt, wenn bei der Luftwaffendoktrin Werte eingefroren sind. Vor einiger Zeit hatten wir mal gefragt, warum sich die Werte für einen Flugplatzangriff nicht verändern lassen. Mittlerweile können wir sie ändern, aber wir wissen nicht warum.

Die Werte bei der Luftwaffendoktrin lassen sich nur verändern, wenn die bestehenden Einträge noch nicht im aktuellen Zug verwendet wurden. (so meine Erfahrung). Daher meine Empfehlung: Gleich am Anfang des Zuges die gewünschten Veränderungen durchführen, dann klappt es.



Wir haben über 1.000 T34 auf Halde liegen, aber alle Panzereinheiten sind mit OAT 100% voll versorgt (zumindest was die Panzer angeht). In zwei Zügen kommt das Upgrade auf die nächste OAT, die den T34-1942 verwendet, der ab Juli gebaut wird. Die T34-1941 also noch schnell verheizen? Oder lieber nicht, weil ja nicht alle Einheiten sofort auf die neue OAT umgestellt werden?


Sinnlos etwas verheizen macht auch als Russe keinen rechten Sinn, da der Deutsche ja durch den Erfolg Moral- und Erfahrungswertsteigerungen durch die dann erzielten Erfolge bekommt. Dann verliert man ja auch nicht nur seine Panzer bei solchen Angriffen sondern wohlmöglich seine viel zu kostbaren LKWs.
Aber bei realistischer Erfolgsaussicht nehme ich wo immer möglich auch die Panzer mit. Sparsam muss man damit als Russe im Normalfall wirklich nicht sein.




Masse statt Klasse
Bei den Russen geht es ja in erster Linie um Masse. Jetzt haben wir mittlerweile z. B. bei den Pionieren die Wahl zwischen Pio-Bataillon, Pio-Regiment und Pio-Brigade bei den SU-Einheiten. Macht es Sinn, zumindest die Bataillone aufzulösen, um die dortigen Pioniere lieber auf Regimenter und Brigaden verteilen zu können, oder ist das die AP-Investition nicht wert? Die Überlegung dahinter ist, dass eine normale Armee idR vom Anfang her ein Bataillon hat, dann hat man irgendwann ein Regiment gebildet und jetzt will man eine Brigade zuweisen. Sind schon drei Pio-SU. Wir meinen mal wo gelesen zu haben, dass maximal sechs SU-Einheiten an einem Kampf teilnehmen können, was dann irgendwann bedeutet, dass eine Armee einfach zu viele SU-Einheiten hat, die gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Lohnt sich unter diesem Aspekt die Auflösung?

Ich würde auf gar keinen Fall AP Punkte verschwenden um irgendwelche Bataillone aufzulösen!
Pioniere werden genügend aufgestellt und daher werden keine aus möglichen Auflösungen benötigt. Ich würde auch nur die Regimenter neu aufstellen. Aufgrund des sehr guten Preis/Leistungsverhältnisses und der Hilfe beim Eingraben bzw. bei Gegner ausgraben, sind dies DIE Einheiten der Wahl - schlechthin!
Pionier-Brigaden helfen wie oben bereits ja schon aufgeführt nur beim Eingraben. Ich habe sie nur aufgestellt, als Moskau unmittelbar bedroht war und ich jeden Eingrabungslevel dort gebrauchen konnte.

Ich habe immer mehr als sechs SU Einheiten in einer Armee. Es werden in der Tat dann nicht immer alle dann eingesetzt, aber die dann nicht eingesetzt werden, können sich eine Runde länger dann erholen und wieder auffrischen. Auf diesem Weg sind dann meine eingesetzten SU Einheiten dann im Kampf immer recht fit. – bilde ich mir zumindest ein :D




Korps zuweisen
Wonach wird entschieden, welcher Armee ein InfKrps unterstellt ist, wenn man aus mehreren Armeen Divisionen zusammenfügt? Wir dachten wir können es steuern, wenn wir aus einer Armee zwei und aus einer anderen Armee nur eine nehmen, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Kann man das steuern? Insbesondere, falls man mal aus drei Armeen Divisionen zusammenfügen will?


Es ist tatsächlich auch für mich nicht immer eindeutig zu welcher Armee ein neues Korps zugeteilt wird, wenn es aus Divisionen verschiedener Armeen erstellt wird.
Ich glaube die Stärke der Divisionen und die Entfernung zum entsprechenden HQ könnten dabei eine Rolle spielen.
Ich handhabe es in der Regel so, dass ich nur Divisionen aus einer Armee nehmen bzw. Einheiten aus der Stavka mit dazu nehme. Dann gehört das neue Korps entweder der Armee an, die es eh bekommen soll oder der Stavka und von da kann ich es ohne zusätzliche AP Kosten ja in eine Armee hinein verlegen.

Thomasius
19.05.14, 11:57
Wir haben die Versorgung der Partisanen eingestellt und die U-2-Transporter in die Reserve verbannt, weil 1 Flugfeld/6 Flugzeugeinheiten viel zu wenig ist um die Rote Luftwaffe optimal einzusetzen. Auch die U2-Bomber haben wir später in der Reserve vergammeln lassen. Selbst brauchbare taktische Bomber wie die IL-4 und teilweise die von den USA gelieferten Bomber gammelten in der Reserve vor sich hin. Taktische Bomber brauchen unserer Meinung einfach zu viel Unterstützung auf den Flugfeldern.

SunTsu
28.05.14, 15:36
Wir haben auch schon überlegt, ob die Partisanenversorgung 42 überhaupt noch Sinn macht. Das deutsche Bahnnetz ist ja gut ausgebaut und irgendeinen Umweg finden die Züge immer... Das mit den taktischen Bombern hat uns verwundert. Sind das nicht die Bomber, die auch mal Bodenunterstützung geben, wenn man angreift, bzw. angegriffen wird? Wir stellen uns in letzter Zeit sogar öfter die Frage, warum die Nähmaschinen im Forum immer so schlecht wegkommen. Das sind die einzigen Flieger, bei denen man bei einem Angriff auf eine feindliche Einheit auch einigermaßen sicher damit rechnen kann, dass Verluste entstehen. Bei den Höhenbombern hingegen entsteht der Eindruck, dass man die besser am Boden lässt.

Thomasius
28.05.14, 15:56
Mit taktischen Bombern meinen wir die Höhenbomber.
1941/42 sind die U-2 auch ganz brauchbar, später sollte man genug IL-2 zur Bodenunterstützung haben.

SunTsu
28.05.14, 19:01
Wir hatten uns schon gewundert, was die IL-4... für eine Baureihe sein mag :) Ihr verwendet also gar keine Höhenbomber? Oder wenigstens die Kurzstreckenbomber wie Pe-2 usw? Die Amis liefern ja auch eher Kurzstreckenbomber. Führt Ihr dann auch keine Bombardements aus, bevor ihr einen Angriff startet? ... Und mit "Unterstützung auf den Flugfeldern" meintet Ihr Nachschub oder Manpower? Wenn man bei der Luftwaffe Nachschub einspart, kommt das dann den Bodentruppen auch zugute? Wir haben den Eindruck, dass unsere Armee einigermaßen brauchbar versorgt ist, was freilich noch mal überprüft werden sollte ;) Die Frage ist halt, wie gut das Kosten-Nutzen-Verhältnis wirklich ist. Aber das wird wohl niemand so richtig beantworten können.

Monty
28.05.14, 19:22
Wenn man bei der Luftwaffe Nachschub einspart, kommt das dann den Bodentruppen auch zugute? Ich weiß nur, dass man auf deutscher Seite aufpassen muss, zu viele Nahunterstützung zu fliegen, da wird schon mal der Sprit alle und die Flugzeuge bleiben am Boden.

SunTsu
28.05.14, 19:36
Mir ist im aktuellen Zug aufgefallen, dass Flugmissionen wegen Spritmangel abgebrochen wurden. Die Nachricht war im Kampfbericht zu sehen, bevor der Angriff losging. Da die Nachricht auf der Seite der Deutschen angezeigt wurde: heißt das, dass die Deutschen den Spritmangel hatten, oder wird das nur für die eigene Seite angezeigt?