PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook



Der Zarewitsch
21.12.10, 19:47
Wer von den edlen Regenten hat denn schon Erfahrung mit Netbooks gesammelt bzw. hat Ahnung davon?

Würde gerne wissen wollen, ob man mit diesen Geräten was anfangen kann.
Ich bin ja viel mit der Bahn unterwegs und da zwängt sich die Frage nach einem Netbook irgendwann förmlich auf.


Wir danken schon mal im voraus. :)

Beduries
21.12.10, 20:06
Wer von den edlen Regenten hat denn schon Erfahrung mit Netbooks gesammelt bzw. hat Ahnung davon?

Würde gerne wissen wollen, ob man mit diesen Geräten was anfangen kann.
Ich bin ja viel mit der Bahn unterwegs und da zwängt sich die Frage nach einem Netbook irgendwann förmlich auf.


Wir danken schon mal im voraus. :)

nObig edler Zarewitsch,

wir besaßen bereits zwei Netbooks und waren im Umfang gegenüber einem Notebook 'türlich eingeschränkt.

Da sich unsere Sehstärke mit dem fortschreitenden Alter nicht gesteigert hat ( :rot: ), und die Bildschirme der Netbooks eher klein sind, haben wir uns nach längerer Zeit wieder für ein Notebook entschieden... da wir auch recht viel unterwegs sind...

Doch zu Unseren Erfahrungen:
Sollte es zum Surfen, Schreiben und gelegentlichen Spielen genutzt werden, waren wir zufrieden damit.
Auch war das letzte Netbook bereits mit einer fast gleich großen Tastatur ausgeliefert geworden, wie beispielsweise eine "normale" Rechner Tastatur... außer natürlich des Nummernblockes.
Ferner ist die Akku.laufzeit natürlich beachtlich, drei Stunden, nicht unter Vollast, stellen keine Probleme dar.

Insgesamt ist das Preis- und Leistungsverhältnis sehr gut... Abstriche müssen nur bei Geschwindigkeit, Laufwerk (DVD, o.ä.), Bildschirm, und was Uns jetzt nicht mehr einfallen mag, gemacht werden werden. :prost:

Alith Anar
21.12.10, 21:08
Hallo,

wenn Ihr einen Kandidaten ins Auge gefasst habt, schaut Ihn euch auf jeden Fall in Natura an und probiert die Tastengrösse. Ich würde ein 11,1 - 12 Zoll Gerät empfehlen, die Tasten sind hier fast "normalgross" ohne das das Gerät an sich schon wieder in den Ausmassen zu gross ist. Nach Möglichkeit würde ich auch auf eine HD Ready Auflösung achten. Die kleinere 1024x600 Pixel Auflösung schränkt auf Dauer doch zu doll ein und selbst mancher AGEOD Titel wird nicht komplett dargestellt.

Ich selbst bin mit meinem Fujitsu Amilo Mini nicht so zu frieden. Zum einen relativ kleine Tasten, die ein langes Arbeiten an dem Gerät erschweren. Am einfachsten bedient es sich indem ich das Gerät mit den Fingern so halte, das ich mit den Daumen die Tastatur benutzen kann. Lange Aufsätze würde ich so aber nicht schreiben wollen ;). Eine schwache Akkuleistung (die aber auch weit hinter dem aktueler Netbooks zurückbleibt) und eine relativ langsame Festplatte würden mich eher zu einer sorgfälltigeren Auswahl überzeugen (Fujitsu ist aber der einzige der eine 1,8" Festplatte eingebaut hat). Eine Aufrüstung auf 2 GB RAM macht sich meiner Meinung nach deutlich bemerkbar und sollte gleich nach dem Kauf in Betracht gezogen werden.

So was die Spieleleistung angeht:
AGEOD Titel (Birth of America / AACW) laufen locker und flüssig. Angeblich soll der Chipsatz auch eine kleine Runde Doom 3 vertragen können, hab ich aber noch nicht getestet ;)

Falls ich noch einen Tipp geben darf.
Anfang nächsten Jahres will AMD wohl endlich sein Netbook-System vorstellen, das (Gerüchten zufolge) besser sein soll, was Geschwindigkeit, Grafikleistung etc angeht.

Montesquieu
21.12.10, 21:11
Ich würde ja sagen, nur wenn Ihr die Akkuleistung wollte, dann zu einem Netbook greifen. Ansonsten ein Subnotebook holen. :ja:

KIWI
22.12.10, 11:55
Ich würde ein 11,1 - 12 Zoll Gerät empfehlen
Das unterschreiben wir auch. Wir haben ein 12´Gerät und mit unseren Wurstfingern können wir damit sehr gut umgehen. Bildschirm ist groß genug.
Unserer Chefin haben wir ein Dell 10`Netbook für die S-Bahn gekauft. Die ist damit sehr zu frieden. Sie hat aber einen besseren Akku (wiegt nun aber schwerer) dazu bekommen.
Ich würde Euch raten im fachgechäft einmal alle an zu schauen und zu tippen und den in der Hand halten, also das Notebook. Sonst könnte die leute ein wenig komisch gucken.