PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help please: Laptop friert nach Hochfahren ein



Admiral Yamamoto
28.12.10, 11:06
Guten Morgen werte Regenten,

seit gestern Abend habe ich folgendes Problem:
Der Laptop (Asus X62J i7) fährt ordnungsgemäß hoch, ich kann mal 10 Minuten, mal fünf und auch mal 30 Minuten werkeln und dann - Kompletter Stillstand.
Nichts geht mehr.

Netzwerkteil liefer Strom, das habe ich schon getested. Auch ansonsten hatte ich nichts verändert. Virensuche lief erst vor drei Tagen, wurde nichts gefunden.
Und jetzt tut sich der laptop schwer eine neue Suche zu beenden, da er ja regelmäßig einfriert.

Sind wenig Infos, ich weiß. Wäre über Hilfe trotzdem sehr dankbar.
Achja, das gute Stück ist erst seit einem Jahr in Betrieb und lief bisher(!) wunderbar und ohne Probleme.

Mandarine
28.12.10, 12:08
Klingt nach mehreren Fehlermöglichkeiten.

1. Zuviel Arbeitsspeicher wird abgesaugt von diversen Programmen welche im Hintergrund, eventuell noch unsichtbar, werkeln.

2. Ram Riegel kaputt gegangen (ja sowas gibt es auch)

3. Mainboard hat einen leichten Schaden, möglich aber nicht sehr.

4. Irgendwas hat oder wurde installiert was das System nun ausbremst.

Admiral Yamamoto
28.12.10, 12:21
Vielen Dank. :)

Zu 1) CPU-Auslastung liegt im Durchschnitt bei 21-30%. Daran dürfte es nicht liegen.

Zu 2) Würde mir das nicht angezeigt werden? Bei mir läuft CoreTemp im Hintergrund und der würde doch dann keine Werte anzeigen. Oder bring ich da mit meinem "Sachverstand" grad vollkommen was durcheinander?

Zu 3) Bitte, bitte nicht.

Zu 4) Was neues hatte ich eigentlich nicht installiert.

Ich hab vorhin mal den Staubsauger an die Lüftungsschlitze gehalten. Danach hatte er sich nochmal aufgehängt und jetzt läuft er seit knapp 90 Minuten ohne Probleme.
Hoffentlich bleibt das so. :o


Klingt nach mehreren Fehlermöglichkeiten.

1. Zuviel Arbeitsspeicher wird abgesaugt von diversen Programmen welche im Hintergrund, eventuell noch unsichtbar, werkeln.

2. Ram Riegel kaputt gegangen (ja sowas gibt es auch)

3. Mainboard hat einen leichten Schaden, möglich aber nicht sehr.

4. Irgendwas hat oder wurde installiert was das System nun ausbremst.

Hohenlohe
28.12.10, 12:41
Ich würde spasshalber mal nen ausführlichen Check mit einem Virenscanner machen, dazu noch mit dem Malware/Spyware-Tool von Microsoft arbeiten.
Hinterher noch evtl. das neueste Ad-Aware installieren und gleich ausführen.
Denn man weiss nie, was man sich so alles eingefangen hat trotz normalen Virenscanner und Firewall. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.
Ich würde zudem empfehlen Microsoft Security Essentials zu installieren, da dies in Bezug auf Spiele sehr freundlich ist und da kaum Probleme macht im Gegensatz zu Avira Antivirus oder Norton Antivirus, zudem ist es weitgehend immer im Hintergrund tätig.
Bei Firewalls gibts eigentlich zwei Kandidaten wie den aktuellen Zonealarm oder den COMODO Firewall.
Von dem Spyware-Entferner "Spybot" würde ich dagegen dringend abraten, da dessen Eingriffe ins System sehr tief gehen und manches Programm evtl. behindern oder gar schädigen kann.

Ansonsten, wenn danach das Problem weiterhin besteht, dann ist es offensichtlich technischer Natur.
Da würde mich nur interessieren, ob ihr neben dem normalen seitlichen Lüfterschacht noch einen unter dem Laptop habt, so wie ich bei meinem Toshiba Satellite. Da hilft dann nur eine kleine Vierpunktauflage aus Holzklötzchen oder wie ich es machte mit jeweils zwei leeren Bigpack-Zigarettenschachteln an jeder Ecke.Danach gab es bei mir zum einen kein Hitzeproblem mehr und auch kaum Probleme im laufenden Betrieb, abgesehen von dem üblen BOT-Trojaner, denn ich mir durch meine Dummheit eingefangen hatte.

Ich hoffe, ihr könnt euer Problem gut lösen. Viel Glück!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Arminus
28.12.10, 12:43
Klingt nach mehreren Fehlermöglichkeiten.

1. Zuviel Arbeitsspeicher wird abgesaugt von diversen Programmen welche im Hintergrund, eventuell noch unsichtbar, werkeln.

2. Ram Riegel kaputt gegangen (ja sowas gibt es auch)

3. Mainboard hat einen leichten Schaden, möglich aber nicht sehr.

4. Irgendwas hat oder wurde installiert was das System nun ausbremst.1. und 4. halte ich für ziemlich unrealistisch, zu mal sich so was meist irgendwie bemerkbar macht. Und es schwer ist, den Rechner so zum Einfrieren zu bekommen. Hardware-Fehler ist natürlich immer möglich... Hm, hatte auch an mangelnde/defekte Lüftung gedacht, aber meiner Erfahrung nach fährt sich der Rechner dann einfach runter und friert nicht ein, was bei Überhitzung imho auch kontraproduktiv wäre.


Tja, das letzte Mal, das mir ein Windows-Rechner eingefroren ist, war's der Festplattenkontroller auf'm Motherboard. Allerdings konnte der Rechner danach nicht mehr hochfahren...

Alith Anar
30.12.10, 19:34
ein defekter RAM Riegel läuft eigentlich auf einen Bluescreen hinaus und nicht auf ein einfrieren. Einfrieren kann so ziehmlich alles sein. Ne defekte dll, Temp, Plattenfehler etc.

Als erstes würde ich mal Chkdsk laufen lassen (startet man über Start/Ausführen) das Windows SCandisk bingt nicht so viel (meiner meinung nach). Dann ne Linux Boot cd / oder (Bei windows Vista und 7) die Windows Speicherdiagnose (auch einfach Start/Programme durchsuchen). Wenn du mutig bist und dich gut auskennst würde ich die PRotokoierung der Windows EReignisanzeige hochsetzen und das Logfile dann auswerten, .... aber er loggt dann viel.

Eventuell würde ich noch mal den Grafikkartentreiber aktualisieren und an sonsten (vermutlich auch am schnellsten) System neu.

Golwar
30.12.10, 19:46
Ich würde Software zu 90% als Verursacher ausschliessen. Und da ihr das 1 Jahr Betrieb erwähntet - habt ihr nun noch Garantie oder nicht? Falls ja, nicht lange überlegen und rumdoktern, sondern weg damit.

Admiral Yamamoto
30.12.10, 23:37
Garantie noch vorhanden.
Er funktioniert wieder. Fragt mich nicht warum.
Ich hab nichts geändert, außer einem hp Drucker deinstalliert, der von Zeit zu Zeit Faxen machte.

Alith Anar
31.12.10, 08:02
Dann ist ja gut :)

Was mir aber gerade einfällt.
Ich hatte auch so ein System das häufig einfror. Da war es am Ende ein fehlerhafter Prozessor, der zum einfrieren führte.