PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Spiele des Jahres 2010



Golwar
29.12.10, 14:38
Würde mich interessieren was euch das Jahr über am ehsten begeistert hat, entgeistert ist auch genehm. ;)

Vorgaben gibt es keine, kann nur 1 Titel sein oder auch 10. Sortiert nach Genres oder nicht. Indies, Mods, egal welche Plattform - was immer man nun mal so spielt.
Falls eher unbekannt, schadet eine Beschreibung / Begründung + Link natürlich nicht.

Elvis
29.12.10, 14:42
Mein Lieblingtsspiel 2010 war Fallout New Vegas.

Boron
29.12.10, 15:12
Muss es ein Spiel des Jahres 2010 sein oder kann es auch älter sein? :D

Ein Spiel des Jahres 2010 hat uns sehr gut gefallen, Bad Company 2.

Ansonsten eher enttäuschend, wie der werte Tex Murphy hat uns vor allem Supreme Commander 2 auf welches wir uns sehr freuten sehr enttäuscht.

Tex_Murphy
29.12.10, 15:14
Tja, was mich betrifft war das Spielejahr 2010 eher enttäuschend. Einige Spiele, auf die ich mich sehr gefreut hatte, haben sich als nicht wirklich das herausgestellt, was ich erhofft hatte.
So hatte ich mich sehr auf Supreme Commander 2 gefreut, aber das war ja ein Rohrkrepierer. Bioshock 2 ist ein gutes Spiel, hat sich aber gegenüber teil 1 kaum entwickelt, und die Story hat mich auch nicht wirklich gefallen. DA-Awakening hat mich das Hauptspiel nicht wirklich "weiterspielen" lassen, Mass Effect 2 ist mehr Ego-Shooter denn Rollenspiel, UBI-Soft bringt einen inakzeptablen Kopierschutz auf den Markt. Civ5 konnte mich mit der Demo nicht überzeugen, und Starcraft 2 ist nett, vielleicht auch für Multiplayerfreunde das Spiel des Jahres, für mich als reinen Einzelspieler eben nur nett. Das in diesem Jahr von mir am längsten gespielte Spiel war mit großem Abstand der Football Manager 2010 aus dem letzten Jahr, und was für mich in diesem Jahr einem Highlight am Nächsten kommt sind die SE von Monkey Island 2 und F1 2010.

Sollte RUSE noch günstiger werden, könnte das mein persönliches Highlight werden.

von Holstein
29.12.10, 15:23
Blood Bowl Legendary Edition ist Unser Top-Spiel.

CiV die größte Enttäuschung.

[B@W] Abominus
29.12.10, 15:42
EU3, wie immer.

Golwar
29.12.10, 15:44
Es muss nicht zwangsweise von 2010 sein Boron, aber es sollte auch kein Spiel sein das man unverändert seit 5 Jahren spielt. ;)

derblaueClaus
29.12.10, 17:15
Meine Spiele 2010 ? Da wäre zum einen ganz klar Victoria II zu nennen. Dann war da noch Shattered Horizon; im Gegensatz zu den 08/15-Shootern ein erfrischend anderes Spielerlebnis sowohl vom Gameplay als auch von der Atmossphäre her.
Und dann noch HoI III - Semper Fi. Ja es ist noch verbuggt, ja, das Supplysystem funktionert noch nicht wie es soll und ja, das Einheitenmanagement ist nach wie vor fummelig. Aber es macht im MP einfach einen riesen Spaß und ist im vergleich zu HoI II(steinigt mich ruhig dafür :P ) ein deutlicher Sprung nach vorne.
Bei den Sportspielen gab bzw. gibt es in diesem Jahr gleich zwei Highlights. 1. Das (für mich) unverzichtbare NHL 11 und 2. endlich mal ein vernünftiges F1-Spiel in Form von F1 2010 !

Canton
29.12.10, 17:15
Die einzigen beiden (neueren) Titel die mich 2010 länger als ein oder zwei Stunden am Rechner gehalten haben waren Mass Effect 2 und World of Tanks.

Ansonsten war das Jahr unspektakulär.

Zum alten Eisen gehören dagegen Herr der Ringe online und toaw, aber immernoch meine beiden Lieblinge.

ist aber auch ok so, spart immerhin viel Geld :)

Boron
29.12.10, 18:01
Es muss nicht zwangsweise von 2010 sein Boron, aber es sollte auch kein Spiel sein das man unverändert seit 5 Jahren spielt. ;)

Naja wie gesagt von 2010 finde ich Battlefield Bad Company 2 sehr gut.
Aber auf dem Strategiesektor bin ich enttäuscht, Supreme Commander 2 .... .
Victoria 2 braucht imho noch mindestens 1 Addon, da ist zwar Potential erkennbar aber es dauert noch.
Einzig Divine Winds ist noch recht nett. Und War in Russia beobachten wir interessiert, da werden wir eventuell 2011 zuschlagen.

Im MP finde ich aber immer noch den Evergreen Eu2 besser als Eu3.

Beduries
29.12.10, 18:46
Von Civilization V bin ich enttäuscht... das Entschlacken war wohl zu viel für mein Geschmack...
Victoria II habe ich mir gestern zugelegt.

Am Besten gefiel mir Battlefield Academy... na, im Gesamten fehlt auch die Zeit zum Spielen... :)

Jerobeam II.
29.12.10, 18:58
Abominus;674760']EU3, wie immer.

Jawohl. Mit DW und eine Zeitlang mit SoT. :)

Montesquieu
29.12.10, 19:12
Bei mir ist es klar das Western Epos Red Dead redemption. Super atmosphäre und gameplay. Und trotz der Kritik auch civ V. Potential ist da und auch schon zu erkennen. Das wird noch was!

Sonderpreis geht an Alan Wake. Kein richtig grosses Spiel, hat aber für ein paar sehr vergnügliche Stunden gesorgt. :)

Und der Jahres-end-Preis geht an Gran turismo 5. Da bin ich na mal vor Neid zerfressen, wenn ich auf die PS3 schiele, als erstes Spiel bis her. Das macht extrem süchtig und Spaß!

Mortimer
29.12.10, 20:48
- Hannibal: Rome and Carthage in the Second Punic War
- Revolution Under Siege
- Gary Grigsby´s War in the East
- Battlefield Academy

smokey
29.12.10, 20:51
bei mir haben eindeutig EU3 samt addons und FM2010 sowie FM2011 am meisten zeit verschlungen :D

TheEvilForce
29.12.10, 20:53
Meine Spiele des Jahres.

1. FM 2010
2. Patrizier IV
3. Civilization V
4. Victoria II
5. Hearts of Iron III


Ausser Wertung :
EU II, EU III

Spartakus
29.12.10, 21:18
Meine Spiele des Jahres 2010:

1. COD Black Ops (wegen der filmreifen Gechichte)
2. CIV 5
3. Cities XL 2011
4. Mafia 2
5. Gettysburg Scourge of War

außerdem habe ich Forge of Freedom wieder rausgekramt und unter VISTA 64 zum laufen gebracht :)

Glück Auf!

Spartakus

Pyrrhos
29.12.10, 21:43
bei mir haben eindeutig EU3 samt addons und FM2010 sowie FM2011 am meisten zeit verschlungen :D

War bei mir genauso. :D

Vom 2011er bisher nur die Demo ausprobiert.
Außerdem hat mich Panzer General Forever viel Zeit gekostet. Insgesamt ein preiswertes Spieljahr.

Amon
30.12.10, 09:45
WITP AE.

:D

Ansonsten waren noch schön:
Orbiter 2010
B17 Accusim-Addon für den FSX

Arminius
30.12.10, 10:31
Decisive Campaigns
Battlefield Academy
LotRO

sheep-dodger
30.12.10, 13:52
Für mich Mass Effect 2, StarCraft 2, EU3 DW und Mount and Blade (das macht so verdammt süchtig, einfach schlimm), ansonsten auch noch Civ IV mit FFH und mit Einschränkungen Patrizier IV.
Im MP gerne auch HoI III SF und AEIOU.

Eidgenosse
30.12.10, 17:16
Der HoI2 Mod AEIOU von Abo und Arsenal of Democrazy. :-)

Admiral Yamamoto
30.12.10, 19:08
Ich fand das Jahr 2010 sehr, sehr schlecht.
2011 dürfte da schon interessanter werden mit AC : Brotherhood (für den PC), Shogun 2 - Total War, The Witcher 2 und Dragon Age 2.

Für mich war das Spiel des Jahres 2010 (welches auch 2010 rauskam und ich wirklich länger gespielt hab als ein, zwei Stunden) Two Worlds II.

derblaueClaus
31.12.10, 12:03
[...]und Mount and Blade (das macht so verdammt süchtig, einfach schlimm) [...]

Stimmt ! Das hatte ich vergessen !:eek:

Admiral Yamamoto
31.12.10, 12:48
Ist den werten Regenten eigentlich aufgefallen, dass fast jedes sehnsüchtig erwartete Spiel des Jahres 2010 zum release ein absoluter flop war?

Golwar
31.12.10, 13:12
Nö, ist mir nicht aufgefallen. Supreme Commander 2 ist ja noch immer Schrott und nicht nur zum Release. :P
Civ V habe ich wohlweislich noch nicht und ansonsten ...?

Aber ich spiele auch fast nichts gleich nach der Veröffentlichung, DW ist da quasi die große Ausnahme.

Falls ihr meint dass Spiele generell eurer Erwartung letztlich nicht gerecht wurden, so kann ich da nur auf Shogun II verweisen. :D
Ich fand das Jahr hervorragend, wenn auch weniger im Bereich PC, AAA Majors oder Strategie.

smokey
31.12.10, 14:38
Nö, ist mir nicht aufgefallen. Supreme Commander 2 ist ja noch immer Schrott und nicht nur zum Release. :P
Civ V habe ich wohlweislich noch nicht und ansonsten ...?

wobei ich Civ V nun nicht als entäuschung ansehe - auch wenn ich damit nicht so viel zeit wie mit EU3 oder dem Footman verbracht habe (das ist auch schwer zu toppen :D)

Kharon
31.12.10, 14:56
Für uns war dieses Jahr auch kein echtes Highlight dabei, leider.



Sollte RUSE noch günstiger werden, könnte das mein persönliches Highlight werden.Auf der brit. Seite von D2D gibt es Ruse für 15£.

CENTURION88
31.12.10, 16:05
Mass Effect 2, Company of Heroes und EU3. Für Nostalgiker noch Call of Duty Modern Warfare 1 !

Bushi
31.12.10, 16:26
Mafia II, GTA IV(v.a. The Ballad of Gay Tony) und Fable III gefielen uns sehr gut und haben uns auf der Box sehr lange unterhalten. Auf dem PC hat Victoria I bei mir und meinen Freunden ein LAN Revival gefeiert und wegen der Uni haben wir wieder viel Civ IV gespielt.

Silkow
04.01.11, 09:50
- Battlefield Bad Company 2 (mittlerweile mindestens jeden dritten Tag gespielt, manchmal häufiger, und somit vom Preis-Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar)

-Starcraft 2 (hat Unsere Erwartungen übertroffen, die neuen Einheiten sind prima und der Kampagnenmodus zwischen den Missionen mit Söldneranwerbungen und Einheitenupgrades sehr motivierend)

- RUS (Revolution under Siege, nicht RUSE! Haben Wir erst einige Tage, sind aber wieder einmal von der Kampagne gefesselt wie schon seit AACW nicht mehr bei AGEOD-Spielen)

Kaiserjaeger
04.01.11, 14:34
- Starcraft 2

- Victoria 1

- Fallout 3

- Minecraft (DiesesSpiel hat mich extrem überrascht)

- Morrowind

- WoW Cataclysm

- Mount & Blade Warband

- Diablo 2

- HoI 2 AoD und Iron Cross

Elias
05.01.11, 17:04
Meine Favoriten des Jahres 2010: Victoria II, Patrizier IV und, als für mich Neuentdeckung, auch wenn das Spiel bereits etwas älter ist, Der Herr der Ringe Online.

Jorrig
05.01.11, 22:07
Victoria 2. Ich glaube, ich hab auch kaum was anderes gekauft oder gespielt. Warum auch?

Golwar
05.01.11, 22:19
Warum auch?

Das ist als würde jemand nur der Missionarsstellung frönen und verstünde nicht warum die anderen gerne etwas mehr variieren. ;)

[B@W] Abominus
05.01.11, 22:26
Das ist als würde jemand nur der Missionarsstellung frönen und verstünde nicht warum die anderen gerne etwas mehr variieren. ;)

Ja, muss man denn variieren? Wenn es beiden Spaß macht, also Vicky und ihrem neuen Lover Jorrig, dann ist das doch ok. Sei doch mal ein wenig toleranter :).

Golwar
05.01.11, 22:37
Ich habe doch nur sein bestes im Sinn. So ein kleiner Ausritt durchs Kamasutra schadet ja nicht ... und hält die Liebe (zum Hobby) frisch und vital. :D

Ruprecht I.
05.01.11, 22:45
Wobei man bei vielen Spielen heutzutage strikt zu einem Gummi raten muß :frech:

X_MasterDave_X
05.01.11, 23:25
Hmmmm....

also am meisten Zeit habe ich wohl mit Semper Fi verbracht. Wobei....da leider mehr am testen herummodden und zusehen. Richtig gespielt habe ich wenig von HoI3/SF. Ist eben immer noch unfertig. :(

Starcraft2 war nett aber auch bei mir als Singleplayer eher gehobener Durchschnitt denn Supergame.

Napoleon TW hatte ne Super Grafik und Schlachtenatmosphäre, und hatte mich in Gegensatz zu Empire nicht total genervt.....aber mehr als 10 Stunden habe ich es auch nicht gespielt. Kampagnienmotivation fehlte irgendwie.

Civ5 war anfangs ne halbe Enttäuschung, ist aber inzwischen schon ganz nett. Lt. Steam nun 90 Stunden gespielt.

Ein Überraschungshit war für mich das schon etwas ältere "Day of Defeat Source". Ein tolles Counterstrike-like Spiel das echt Spaß machte...und jederzeit mal angespielt werden kann. 23 Stunden daran verbracht. Meine letzten Multiplayergefechte hatte ich zu Duke Nukem 3D Zeiten. ich habe dann auch "Counterstrike Source" angetestet...und gleich wieder deinstalliert. Lahm im Vergleich zu Day of Defeat. Das WW2 Feeling macht fun, und die Level sind nett ausbalanciert.

SW The Force unleashed habe ich zum Jahreswechsel 2009/2010 gespielt....und das hatte mich grafisch und auch atmosphärisch vom Hocker gehauen. 1,5x durchgespielt. Für SW Fans sehr empfehlenswert.



Aber ein Überspiel das mich langfristig spielerisch fesselt konnte ich 2010 nicht entdecken. Lag aber vielleicht auch an der Spieleschwemme die 2010 für mich brachte (Pdox Event im April). Es kann also auch zum Nachteil sein, wenn man zwischen zu vielen Sachen wählen muss.....dann spielt man zum Schluß gar nichts richtig....und vieles nur an.

Ja ja....die Sorgen eines Spiele-Milliardärs. ;)



Hier mal meine Liste der installierten Games, nach Installationsdatum sortiert.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_8414d24f20458a1a.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2721)

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_8414d24f221db5c9.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2722)


P.S.: Ich hatte tatsächlich alte Gurken wie Civ4 und GalCiv2 wieder ausgepackt....das sagt doch vieles aus, oder?

Jorrig
06.01.11, 09:09
Das ist als würde jemand nur der Missionarsstellung frönen und verstünde nicht warum die anderen gerne etwas mehr variieren. ;)

Sagen wir mal so: Meine Spielerfahrung beschränkt sich ja nicht auf das Jahr 2010. Nach ca. 20 Jahren Computerspielerfahrung weiss ich so langsam, was mir Spass macht und was nicht. Das heisst ja nicht, dass ich in den anderen Jahren nicht auch mal ein paar andere Spiele ausprobiert habe.
Ausserdem hat es ja vielleicht seine Gründe, warum ich nicht zum Computerspielen komme. Ihr Nerds! :)

sheep-dodger
06.01.11, 10:00
alte Gurken wie Civ4

Civ IV ist super :rot:

Oliver Guinnes
06.01.11, 10:40
Wie Abo, nur noch etwas reaktionärer:

EU II

Was sonst?

:gluck:

Der junge Fritz
06.01.11, 11:25
Blood Bowl LE
1404 Venedig


Vicy II ( aber mit deutlichem Rückstand zu den anderen)

X_MasterDave_X
06.01.11, 14:45
Civ IV ist super :rot:

"Gurke" war in diesem Zusammenhang nicht negativ gemeint. Civ4 ist nach wie vor ein Superspiel, und das komplexeste Civ aller Zeiten.

Nicht umsonst habe ich es wieder installiert und natürlich auch gespielt. ich habs deswegen erwähnt, weil ich es trotz all der neuen Spiele dennoch wieder ausgiebig gespielt habe. Momentan habe ich auch sowohl ne Civ5 als auch seperat ne Civ4 Partie am laufen. Und dabei gäbs soviel mehr zu spielen momentan. Der Steamweihnachtsmann war zu nett.

Duke of York
06.01.11, 15:00
Wie Abo, nur noch etwas reaktionärer:

EU II

Was sonst?

:gluck:

Konkret: FTG :top:
Ein sehr gelungener Aufguss mit dezenten Verbesserungen. Das hat Uns auch 2010 wieder etliche Stunden Unseres Lebens "gekostet":rolleyes:

Al. I. Cuza
06.01.11, 15:42
Vielleicht nicht alles aus 2010, aber von uns am meisten gespielt:

- Eu3
- Heroes of Newerth
- Vicky2
- COD MW2 und BlackOps
- Men of War
- World of Tanks
- GTA4 und Episodes
- Mount&Blade und Warband
- Lead&Gold

Kamerad
06.01.11, 16:02
Bei mir sind es :
EU3
Day of Defeat : source
Dragon Age
Victoria II
Mass Effect 2
und noch diverse strategiespiele, die aber nicht unbedingt lange fesseln konnten und teilweise bis zu 15 jahre alt sind^^

Edit : da habe ich doch tatsächlich Rome : Total War mit seiner Mod Europa Barbarorum vergessen^^.

General Guisan
06.01.11, 16:10
Arsenal of Democracy
For the Glory

Al. I. Cuza
10.01.11, 21:34
Sammeln wir jetzt die Spiele mit den meisten Vorschlägen und Wählen ab? :D

smokey
10.01.11, 22:44
Sammeln wir jetzt die Spiele mit den meisten Vorschlägen und Wählen ab? :D

AICSDSISDJ ?

Al. I. Cuza sucht das SI superspiel des jahres :D

Stoertebeker
11.01.11, 17:17
Konkret: FTG :top:
Ein sehr gelungener Aufguss mit dezenten Verbesserungen. Das hat Uns auch 2010 wieder etliche Stunden Unseres Lebens "gekostet":rolleyes:

Stimmt. :) Wirklich gelungen.

Auch auf die Gefahr hin, dass Wir ausgelacht werden: Daneben haben Wir Uns CIV III neu zugelegt. (Immerhin waren das nach etlichen Jahren überhaupt die ersten Käufe. ;))

Immer noch gut, übrigens: Anstoss 3. Und das erste Spiel, in welches Wir Uns seit Jahren neu "eingearbeitet" haben war Capitalism Plus. :D

*Zieht sich in seine digitale Waldschrathöhle zurück*

Cerreal
11.01.11, 22:15
Finde Red Dead Redemption gut.

X_MasterDave_X
12.01.11, 00:18
Stimmt. :) Wirklich gelungen.

Auch auf die Gefahr hin, dass Wir ausgelacht werden: Daneben haben Wir Uns CIV III neu zugelegt. (Immerhin waren das nach etlichen Jahren überhaupt die ersten Käufe. ;))

Ich hoffe ihr habt nicht zuviel dafür bezahlt. Ich bekam "Civ3 Complete" letztes Jahr umsonst als Beigabe zu Civ5 für 37,50 bei Direct2Drive, weil ich es einen Tag vorher vorbestellte. Achja das Doppelcivpack Inka und Spanien war auch als Geschenk dabei. Auch wenn ich bis Weihnachten warten musste bis das veröffentlicht wurde.

Der Zarewitsch
12.01.11, 06:22
Nur selten Zeit zum Spielen gehabt:


EU III
HOI II - Arsenal of Democracy/Iron Cross

Boron
15.01.11, 02:53
Seit heute sind wir auch stolzer Besitzer von BFBC2 Vietnam. Damit ist BFBC2 noch motivierender, man kann je nach Lust zwischen beiden Versionen switchen.

Teilweise haben sie ja sehr lustige Ideen eingebaut. Die Amis sehen einfach "...eiße" aus, die Vietnamesen dagegen recht cool.
Teils wird man von Propagandalautsprechern beschallt und wenn man als Ami Panzer fährt hört man Musik der Ära. Zudem hat man als alternative Waffe dann noch einen Flammenwerfer. So zu klassischer Rockmusik wild um sich feurend und flammend die feindlichen Stellungen zu stürmen erfreut zumindest mein kindisch-dunkles Herz enorm :teufel:. Auch wenns ziemlich schwierig ist wen mit dem Flammenwerfer abzufackeln :D.

Spocky
15.01.11, 13:43
- Arsenal of Democracy
- Victoria II
- Dragon Age sowie die Erweiterungen

ChrisKrueger
17.01.11, 13:37
- EU3 Erweiterungen
- HOI 3 mit Semper Fi
- Fallout New Vegas
- Dragon Age

Flops
- Empire Total War
- Civilization 5
- patrizier 4
- Victoria II (zu viel Automatisierung die nicht abstellbar ist, viele Zusammenhänge sind undurchsichtig, die indirekte Steuerung)
- Drakensang am Fluß der Zeit

Andhur
17.01.11, 16:27
Ganz klar: Revolution under Siege!

Zwergling
18.01.11, 23:32
Die Spiele die wir sehr gern gespielt hatten waren Mass Effect 2 und Starcraft 2.