PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expansion für HOI3 angekündigt! "For the Motherland"

Chromos
20.01.11, 15:57
"For the Motherland" ist angekündigt worden!

X_MasterDave_X hatte den "richtigen Riecher".. :D

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?516558-Expansion-announced!&p=12006556&posted=1#post12006556

Mal gucken was es neues geben wird. :)

Grüße!
Chromos

derblaueClaus
20.01.11, 16:09
Hervorragend. Mal schauen was da so drin ist. ;)

G'Kar
20.01.11, 17:22
Von zwei Webseiten:
Battle Scenarios

Will allow you to play though specific operations that happened in WW2. Barborossa, Africa Korps, etc...

Deeper Politics, including Coups.

Better Axis vs. Allies vs. Comintern dynamic.

Enhanced Theatre of Wars.

Well, further enhanced.

“For The Motherland,” a new expansion for Hearts of Iron III. Hearts is definitely one of Paradox’s most successful titles, they’re really happy with its success. Their goal with the expansion: a deeper political system, coups, axis vs. allies vs. comintern (who’s that?). They also want you to be able to play through a game in a single evening. Right. No release date mentioned on that, we’ll ask about it later.

Graham: Heats of Iron 3 has been a hot topic since I got here, amongst journalists and Paradox staff. General consensus is that it wasn’t very good upon release, and depending on who you talk to, patches either improved it, or it’s still simply not as good as HOI2. Paradox staff are surprisingly forthcoming about the game’s flaws, with at least one telling me that they still didn’t like it much after all the expansions.

G'Kar
20.01.11, 17:26
Eine zweite Erweiterung: Ausgezeichnet!

Battle Scenarios: Hmm. Macht aufgrund der höheren Provinzanzahl vielleicht mehr Spaß als bei HoI2.

Deeper Politics, including Coups: Bitte nur wenn die Balance stimmt.

Better Axis vs. Allies vs. Comintern dynamic: Ein guter 2. WK ist mir lieber.

Enhanced Theatre of Wars: Schwer zu beurteilen. Supply-Depots o.ä. wären definitiv ein Gewinn.

G'Kar
20.01.11, 18:06
Mehr Infos: (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?516558-Expansion-announced!&p=12006521&viewfull=1#post12006521)
The title is "For the Motherland"!

New partisan system.
Wargoals.
Battlescenarios.
Lots more historical decisions.
Deeper politics.
Strategic resource.
Communicative theathres.

And many more features and tweaks we'll announce later.

Chromos
20.01.11, 18:29
Es scheint mir ein guter Wurf zu werden was die neuen features angeht.
Dann noch ein zwei patche später läufts dann richtig rund.

Grüße!
Chromos

thrawn
20.01.11, 18:52

Grüße!
Chromos

Die Frage ist doch was Paradox daraus macht.
Gut anhören? Ja. Gut machen???

derblaueClaus
20.01.11, 19:16
Neues Politiksystem. Da bin ich aber mal gespannt. Bisher ist das Feature ja absolut nutzlos.
Balance ist mir dabei ehrlich gesagt erstmal ziemlich egal bzw. vielleicht sogar kontraproduktiv. Es sollte schon so sein, dass es einfacher ist eine Demokratie politisch zu unterwandern als eine Diktatur.

G'Kar
20.01.11, 19:23
Balance ist mir dabei ehrlich gesagt erstmal ziemlich egal bzw. vielleicht sogar kontraproduktiv. Es sollte schon so sein, dass es einfacher ist eine Demokratie politisch zu unterwandern als eine Diktatur.Ich meinte Balance im Bezug darauf, dass die politischen Möglichkeiten weder zu stark noch zu schwach sein sollten. Im ersten Fall übernimmt der Spieler friedlich die Welt und die Optionen dürfen in MPs nicht genutzt werden, im zweiten Fall benutzt sie keiner, weil sie nichts bringen. Felder wie Politik oder Spionage sind prädestiniert für diese Art von Balance-Problemen.

Schorsch
20.01.11, 21:56

Grüße!
Chromos

Du meintest sicher ein zwei ADDONS ;)

Werth
20.01.11, 22:12
Unser Gruß in die Runde
"Battle Scenarios: Hmm. Macht aufgrund der höheren Provinzanzahl vielleicht mehr Spaß als bei HoI2."
Ooch, dann müssen wir mit dem Kauf ja gar nicht mehr solange warten. :rolleyes:
Ernsthaft: Langsam klingt es interesant, obwohl uns die generelle Ruhe im hiesigen HoI-Forum doch ein wenig irritiert.
Also, abwarten und Tee :gluck:

Chromos
20.01.11, 22:58
Du meintest sicher ein zwei ADDONS ;)

Nene, das meinte ich schon so. Obwohl es auch gleich besser sein kann.
Ich denke das wird ein Sprung nach vorne die auch die letzten hinter den "Ofen hervorlockt"..
Das war doch schon recht häufig so. Bei Vicky haben Sie ja gleich "auf Nr. Sicher gesetzt". Besser so als so ein Desaster wie bei HOI3 am Anfang. Mittlerweile macht es aber echt Spaß. (Wie halt so oft bei P-Titeln kommt für "Anspruchsvolle Kunden" der Spaß erst nach 1-2 Add-ons. Siehe EU3...

Unser Gruß in die Runde
"Battle Scenarios: Hmm. Macht aufgrund der höheren Provinzanzahl vielleicht mehr Spaß als bei HoI2."
Ooch, dann müssen wir mit dem Kauf ja gar nicht mehr solange warten. :rolleyes:
Ernsthaft: Langsam klingt es interesant, obwohl uns die generelle Ruhe im hiesigen HoI-Forum doch ein wenig irritiert.
Also, abwarten und Tee :gluck:

Der "Tiefschlag" des HOI3 releases hat halt einige verschreckt dieses mal..
Ich habe mich auch erst nach einiger Zeit dem Spiel wieder intensiver gewidmet. :D

Grüße,
Chromos

SEPPI
21.01.11, 08:10
Juhu Juhu ein neues Add on , und wann ist das Basis Spiel mal Spielbar ?
Es ist erst 18 Monate auf dem Markt , entweder kommen nochmals 3 Erweiterungen oder es wird Hoi 4 angekündigt.

Chromos
21.01.11, 08:54
Es ist erst 18 Monate auf dem Markt , entweder kommen nochmals 3 Erweiterungen oder es wird Hoi 4 angekündigt.

Das Basis Spiel wird nie spielbarer werden...
Ihr wißt doch, nur die Expansions werden noch verbessert/nachgebessert.

Und es kommen bestimmt noch mind. 3 Erweiterungen.. :D
"Their finest Hour" -Luftkampf Verbesserungen
"Banzai with Yamato" -Seekampf Verbesserungen
"Kingtiger on the prowl" - Landkampf Verbesserungen, Einheitenunterschiede etc.
"Enigma and Code talkler" -Spionage und Diplomatie Verbesserungen
...
Jetzt fehlt mir noch was für die map, aber da können sie dann evtl. Clios mit übernehmen..
:D
Grüße!
Chromos

[B@W] Abominus
21.01.11, 09:39
Ich freue mich. Dann kann ich mir HoI III Complete für 10 Euro kaufen :).

Golwar
21.01.11, 11:20
Nach Complete kommen aber noch 2 weitere Addons, so ein Pech. :P

Ich frage mich was "Communicative theathres" wohl sein könnten? Machen sich das West und das Ost Theatre über das Afrikakorps lustig? :D

Kadur
21.01.11, 11:57
Multi-core support?

Pretty please?

We will NOT confirm that until it actually works. And feel free to intepret that exactly how you want...

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?516558-Expansion-announced!&p=12007458&viewfull=1#post12007458

Hoffentlich bekommt Pdox das hin.

Admiral Yamamoto
21.01.11, 12:04

Ist dieses Desaster wirklich schon wieder 18 Monate her?

X_MasterDave_X
21.01.11, 13:16
Bei Paradox gibts keine Basisspiele und Erweiterungen. Da erweitern die Addons immer das Basisspiel. ;) Wenigstens wird damit das Spiel auf Jahre hinaus gepacht und auch aufgebohrt. Was will man mehr.

11 neue Spiel für 2011 die von PDox released werden. Na ich hoffe die sind gut, meine Plattenkapazitäten gehen langsam an ihre Limits. Werde wohl aufrüsten müssen dieses Jahr. ;)

"For the Motherland" ist angekündigt worden!

X_MasterDave_X hatte den "richtigen Riecher"..:D

Naja...das war fast schon unausweichlich, daß sie sich endlich der Hauptbaustelle, dem Landkrieg widmen.

Schauen wir uns mal die Punkte im Einzelnen an:

Battle Scenarios

Will allow you to play though specific operations that happened in WW2. Barborossa, Africa Korps, etc...
:zzz: haben mich bisher eher weniger interessiert. Ich bin mehr der Strategiker denn der Taktiker.

Deeper Politics, including Coups.
Ich fürchte wie G'Kar neue Möglichkeiten wie die KI den historischen 2 WK "versauen" könnte. Am liebsten wäre mir da noch, es funktioniert gar nicht, bevor dann sowas geschieht: "Oh, Deutschland hatte gerade einen erfolgreichen Coup in den USA. Na jetzt können sich die Briten warm anziehen"
:facepalm:

Neue Features sind zwar immer nett....aber nicht wenn die großen Baustellen noch brach liegen....und die neuen Features es noch schlimmer machen könnten.

Better Axis vs. Allies vs. Comintern dynamic.
Bin da nicht ganz sicher, was gemeint ist. Wahrscheinlich ein kalter Krieg nach dem 2 WK. Auch wieder uninteressant. Bei Doomsday war das Doomsday Szenario das einzige das mich nie interessiert hat. Ich spiele HoI wegen dem 2 WK, nicht wegen der Zeit danach.

Aber mal abwarten, was das genau heissen soll.

Enhanced Theatre of Wars.
Das klingt gut. Die Theater müssen sich besser austauschen. Auch mal Truppen besser verlegen von einem Theater zum anderen. Ich fand es immer doof, wenn die Japaner zwar Indien erobern...aber keinen Finger rühren, daß die Amis in Japan gelandet sind. Oder wenn die Deutschen alles gegen Russland stehen haben, und die Amis locker von Westen Deutschland überrollen. Das wurde zwar schon besser mit dem letzten Addon...aber das braucht noch mehr enhancements.

Also :top: für das hier.

Well, further enhanced.
Wenn damit das Kampfsystem gemeint ist, die Orgproblematik, das leichte zusammenfallen Russlands usw usw....dann ebenfalls :top:.

Natürlich ist mir klar, daß die ihren Fokus auf die PR-wirksamen Teile legen müssen...die können ja kaum sagen: "Dieses Addon wird ein Bugbereinigungsaddon".

Das mag jetzt negativer geklungen haben, als es gemeint war.
Erstmal ist ein weiteres Addon zu HoI3 :top:
Und der name der Erweiterung zeigt auch auf, daß sie den richtigen Fokus haben werden: -> Motherland -> Russland -> Landkrieg.

So wie Semper Fi die vormals tote Invasions-KI erweckte, so hoffe ich nun auf den selben "Zaubertrick" an Land.

Ich weiß, viele bezweifeln, daß die Invasions-KI viel besser geworden ist. Aber ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich das Gegenteil behaupte. Ich habe gerade 2 handsoff laufen gehabt mit dem 2.04beta, und habe der KI da unter die Arme gegriffen, wo sie extrem falsch gebalanced ist: -> supply oversea und Manpower bei den USA.

Und das Ergebnis war, eine US-KI die bereits 1942/43 massive Invasionen in Frankreich und im Pazifik vollführte. Zuerst hatten die Japaner den Pazifik überfallen....allerdings hapert es da noch an einem kleinen modbaren Problem, das ich gedenke mit Modderhile mal rauszuwerfen, und dann kam die USA Invasions-Dampfwalze. Zum ersten Mal sah ich ganz Japan von den USA übernommen. Und die Japaner haben durchaus hart verteidigt. Aber keine Chance gehabt, weil sie zu viel am Festland hatten. Auch hier fehlt noch was um die KI zu unterstützen Japan besser zu halten, und Landkräfte aus China rauszuholen...aber auch da hab ich schon eine Idee, wie man das mit einem kleine Trick stark vereinfachen könnte für die KI. (kleine Landbrücke von Korea auf die japanische Insel in der Tsushima See...die ja schon per Landbrücke mit Japan verbunden ist.) Dann könnte der Japaner alles aus China abziehen und den Ami die Eroberung schwerer machen. Sieht so aus, als ob die Amis schnell alle japanischen Transporter versenkt hatten...was ja eigentlich historisch ist.

Ok was ich damit nur sagen wollte. Die KI ist schon seit Semper FI Invasionstauglich und gefährlich, wenn man den USA rechtzeitig Manpower gibt. ALte Bugs aus 2.03 sind auch behoben (Krimbug, der auch die vollständige Eroberung Japans unmöglich machte).

Jetzt brauchen wir nur noch ein taffes Motherland, das dem Deutschen endlich Paroli bietet. Ich bin zuversichtlich. :)

Schorsch
21.01.11, 13:41
Hat mal jemand ausgerechnet was man bis jetzt abdrücken musste um ein nach 18 monaten immernoch nicht rundlaufendes spiel sein eigen nennen zu dürfen? ich finde es eine frechheit was dem kunden hier angetan wird. auch wird man als neukunde quasi gezwungen die addons zu kaufen da das basisspiel allein unspielbar ist.

Golwar
21.01.11, 13:57
Hat mal jemand ausgerechnet was man bis jetzt abdrücken musste um ein nach 18 monaten immernoch nicht rundlaufendes spiel sein eigen nennen zu dürfen? ich finde es eine frechheit was dem kunden hier angetan wird. auch wird man als neukunde quasi gezwungen die addons zu kaufen da das basisspiel allein unspielbar ist.

Falsch, gezwungen werdet ihr zu gar nichts. Das Spiel ist gewiss nicht lebensnotwendig, die Mängel mehr als hinreichend dokumentiert. Kauft ihr es dennoch, dann ist das eure freie Entscheidung. Kauft ihr Produkte unbesehen zum Release - ebenso eure freie Entscheidung.
Da kann man dann gerne Mängel kritisieren, aber uns etwas von einem Zwang zur Geldverschwendung vorzuheulen ist lächerlich.

X_MasterDave_X
21.01.11, 14:11
Hat mal jemand ausgerechnet was man bis jetzt abdrücken musste um ein nach 18 monaten immernoch nicht rundlaufendes spiel sein eigen nennen zu dürfen?

HoI3 inclusive aller Addons = 39,99 €

HoI4-HoI10 = 0,00 €

:tongue:

Admiral Yamamoto
21.01.11, 14:14
Es sei denn man bekommt sämtliche Paradox Spiele umsonst. ;)

G'Kar
21.01.11, 16:34
Ich finde es weit hergeholt, das Addon mit Schwerpunkt auf den Landkrieg zu verstehen. Wenn ich den Titel mal außer acht lasse (Gruß an die Marketingabteilung), steht da nur:

New partisan system.
Wargoals.
Battlescenarios.
Lots more historical decisions.
Deeper politics.
Strategic resource.
Communicative theathres.Wo steht da etwas vom Landkrieg? Wo steht z.B. etwas von Supply Depots, mehr Einheiten, neuen taktischen Möglichkeiten oder mehr Kontrolle über die Einheiten der Verbündeten? "Neue Partisanen" kann gut und gerne politisch gemeint sein, man denke an die "Rebel with a cause" in EU3. Kriegsziele sind politischer Natur, egal ob an Land oder in Übersee. Battleszenarios, Decisions, Politik, strategische Ressourcen - geschenkt. Auch Theatres gehen über die Land-Dimension hinaus, geht es doch gerade um eine Kommunikation zwischen Theatres (was immer das bedeuten mag) und gerade das wird auch Schiffe und Flugzeuge einbeziehen.

Nicht missverstehen, ich finde es sehr gut, dass es diese Erweiterung geben wird. Aber über Schwerpunkt oder Inhalte wissen wir noch fast nichts. Wenn ich nichts übersehen habe, war z.B. Semper Fi nun nicht gerade der Endsieg für den Pazifikkrieg.

X_MasterDave_X
21.01.11, 17:07
Werter G'Kar,

wir lesen halt noch alle zwischen den Zeilen. Mehr kann man momentan noch nicht machen. Aber die Vorfreude ist einfach zu groß um hier stillschweigend zu verharren. :D

Laßt uns doch den Spaß.

Und wenn das Addon irgendwann zwischen März und Juni 2011 dann erscheinen wird, prüfen wir nach, wer Recht hatte. :D

P.S.: Es sollte niemand erwarten daß offiziell Johan&Co irgendwann mal verlautbaren lassen würden, der Fokus läge bei diesem Addon beim Landkrieg in Russland. Das wäre ja ein Armutszeugnis, wenn man zugeben müsste, daß der bisher nie halbwegs gut in Russland funktionierte. Genausowenig wie man bei Semper Fi damals großartig damit geworben hätte, daß man nun endlich die hirntote Invasions-KI zum Leben erwecken will. Sowas liest man nur in den kleinen Posts von Johan...weit weg vom Medienrummel und Reportern.

So ein ganz klein wenig habe ich schon gelernt bei Pdox zwischen den Zeilen zu lesen, bei Ihren Ankündigungen. 10 Jahre Paradox hinterlassen einfach ihre Spuren. ;)

G'Kar
21.01.11, 17:16
Hier darf jeder spekulieren, soviel er will. Ich hätte auch überhaupt nichts gegen einen Schwerpunkt auf den Landkrieg. Nur sehe ich bisher dafür wenig Anzeichen, die wenigen bekannten Punkte gehen eher in Richtung Politik & Diplomatie im weiteren Sinne.

Letztlich ist mir der Fokus nicht weiter wichtig. Wichtig ist, dass es mit dem Spiel weitergeht und dass man damit rechnen kann, dass auch rechts und links neben den angekündigten Features Verbesserungen kommen.

Golwar
21.01.11, 17:33
Genausowenig wie man bei Semper Fi damals großartig damit geworben hätte, daß man nun endlich die hirntote Invasions-KI zum Leben erwecken will. Sowas liest man nur in den kleinen Posts von Johan...weit weg vom Medienrummel und Reportern.

Das stimmt doch so gar nicht. Allein schon das fünfte Dev Diary zu Semper Fi handelte nur von dem Thema Invasions KI. Und auch ansonsten war es immer wieder eines der Hauptthemen.

X_MasterDave_X
21.01.11, 17:46
Das stimmt doch so gar nicht. Allein schon das fünfte Dev Diary zu Semper Fi handelte nur von dem Thema Invasions KI. Und auch ansonsten war es immer wieder eines der Hauptthemen.

Stimmt....das hatte ich schon fast wieder vergessen. Da erwarte ich natürlich, wenn ich richtig liege, auch Dev Diaries über den deutsch-russischen Krieg diesesmal. Da gabs zwar auch bei SF schon so Aussagen wie: "Die Betas schimpften wie schwer das nun wäre in Russland....aber das war wohl nur blabla"

Hier darf jeder spekulieren, soviel er will. Ich hätte auch überhaupt nichts gegen einen Schwerpunkt auf den Landkrieg. Nur sehe ich bisher dafür wenig Anzeichen, die wenigen bekannten Punkte gehen eher in Richtung Politik & Diplomatie im weiteren Sinne.

Naja mein Anzeichen ist bisher auch nur der Titel des Addons. Motherland sollte für Mütterchen Russland stehen. So wie Semper Fi als Wahlspruch der Marines stand. Der Zusammenhang mag an den Haaren herbeigezogen sein, aber ich glaube fest daran, daß es da einen gibt. :) Mein Vorschlag fürs nächste Addon war ja der Titel "Red Storm". Da ist "For the Motherland" gar nicht so fern. :D

Letztlich ist mir der Fokus nicht weiter wichtig. Wichtig ist, dass es mit dem Spiel weitergeht und dass man damit rechnen kann, dass auch rechts und links neben den angekündigten Features Verbesserungen kommen.sehe ich genauso. Die Features sind meist eh blos Tand und Blendwerk. Einzig und allein das Begradigen der meisten Mißstände muß Priorität sein. Hoffentlich sehen die das auch so. Vor der Presse brauchen sie aber natürlich neue bling Features. Von daher sind solche Ankündigungen nur Business as usual.

[B@W] Abominus
21.01.11, 20:32
Ich finde es gut, dass man noch ein Addon rausbringt. Schaut Euch EU3 an: Standalone > Katastrophe, mit NA > ging so, mit IN > KNALLER! :D, mit HTTT > KNALLER MIT HUT! und DW > sehr schön, aber noch (!) verbuggt.

X_MasterDave_X
21.01.11, 21:07
Seltsam...HTTT war doch ganz gut, out of the box, wie kams dieses mal mit DW? Also noch nicht empfehlenswert, um es zu spielen?

Ich habs noch nicht mal runtergeladen, glaub ich.

G'Kar
21.01.11, 21:14
Bitte beim Thema bleiben.

Spocky
21.01.11, 21:42
Mmh,
Wenn wir bei der Eu3 Assozation bleiben müsste Motherland der Knaller werden.
Bei der Featureliste sehe ich nette Einträge aber nicht den erhofften Knaller
( Und Battlescenarios habe ich bei Hoi2 auch nicht gespielt).

Bei einem Feature würde ich jubilieren : Improvent Interface and Unit Handling aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Schorsch
21.01.11, 22:20
entschuldigung das ich wohl der einzige bin der beim erwerb eines produktes erwarte zu bekommen was auch draufsteht.
ich nehme mal ein anderes beispiel:
ich erwerbe das spiel die sims basic. versprochen wird das ganze leben nachzuspielen.
ich komme als kind ins spiel muss aber auf den ersten patch warten um spielsachen und essen zubekommen.
durch einen bug werde ich nicht älter.
ein addon schafft abhilfe...
endlich arbeiten und geld verdienen. oh bug! es gibt kein geld... patch...
so jetzt aber... familie gründen!
hmm kein weibchen da...addon!
weibchen da aber schimpft nur ;)

Werth
21.01.11, 22:57
Unser Gruß in die Runde
Bezüglich der möglichen Features gab es im englischen Forum bereits die (ironische?) Vermutung, Paradox würde den fröhlichen Spekulationen zuhören, um dann davon einiges zu übernehmen. :cool:
Immerhin bleibt HoI so im Gespräch und nicht nur im Gerede wegen der Vanilla-Version.

Golwar
21.01.11, 23:32
Und was könnt ihr bei HoI3 nicht machen, was auf der Verpackung versprochen wurde, werter Schorsch?
Oder anders gefragt, welche Features bringt Semper Fi, die HoI3 eindeutig versprochen aber nicht eingehalten hätte?

Euer Vergleich mit den Sims ist ja recht radikal und ich kann mich nicht erinnern dass uns HoI3 Panzer oder Flugzeugträger vorenthalten hätte. :D
Es war alles da, nur nicht in einem Zustand der umwerfenden Spaß bieten würde.
Ich finde das Spiel ja auch bestenfalls lau, ich habe keinen Paradox Titel weniger gespielt. Nur wenn eure Wortwahl "unspielbar" und "Zwang" beinhaltet, liegt ihr eben gleich doppelt falsch.

Mantikor
21.01.11, 23:39
Ich sage dazu gar nichts und hoffe weiter auf HOI 4.

G'Kar
21.01.11, 23:42
Hofft nur - dauert halt noch ein paar Jahre.

Da ich Semper Fi vom Niveausprung her mit Napoleons Ambition für vergleichbar halte, hoffe ich in der Zwischenzeit einfach mal auf ein zweites In Nomine. :)

Werth
21.01.11, 23:43
Werter Golwar bitte gestatte zu Eurem Zitat: "Ich finde das Spiel ja auch bestenfalls lau, ich habe keinen Paradox Titel weniger gespielt" die Frage, ob zu Eurer Sammlung auch Europa Universalis: Rome gehörte?

Schorsch
22.01.11, 00:00
Und was könnt ihr bei HoI3 nicht machen, was auf der Verpackung versprochen wurde, werter Schorsch?
Oder anders gefragt, welche Features bringt Semper Fi, die HoI3 eindeutig versprochen aber nicht eingehalten hätte?

Euer Vergleich mit den Sims ist ja recht radikal und ich kann mich nicht erinnern dass uns HoI3 Panzer oder Flugzeugträger vorenthalten hätte. :D
Es war alles da, nur nicht in einem Zustand der umwerfenden Spaß bieten würde.
Ich finde das Spiel ja auch bestenfalls lau, ich habe keinen Paradox Titel weniger gespielt. Nur wenn eure Wortwahl "unspielbar" und "Zwang" beinhaltet, liegt ihr eben gleich doppelt falsch.

Mir geht es nicht speziell um das Spiel, sondern um die Art wie hier versucht wird dem Kunden das liebe Geld aus den Rippen zu leiern. (Nebenbei stösst mir auch die Modeerscheinung "Patch zum Release" auf den Magen)
Mit zwang zum Kauf der Addons meine ich, das z.B. verbesserungen der KI, allgemeine Bugfixes, etc. auch dem Besitzer des Basisspiels zur Verfügung gestellt werden sollte, ohne das man sich noch 2-3 Addons kaufen MUSS. (das geht ja bei anderen Spieleschmieden komischerweise...)
Ich hoffe das macht es jetzt deutlicher.

Schönes Wochenende an die Regenten :prost:

[B@W] Abominus
22.01.11, 00:08
Hofft nur - dauert halt noch ein paar Jahre.

Da ich Semper Fi vom Niveausprung her mit Napoleons Ambition für vergleichbar halte, hoffe ich in der Zwischenzeit einfach mal auf ein zweites In Nomine. :)

Das meinte ich ja, mit NA wurde es spielbar, mit IN grandios. Ich hoffe mal, dass FTM genauso gut wird und ich es mir kaufen kann :).

Golwar
22.01.11, 00:25
Werter Golwar bitte gestatte zu Eurem Zitat: "Ich finde das Spiel ja auch bestenfalls lau, ich habe keinen Paradox Titel weniger gespielt" die Frage, ob zu Eurer Sammlung auch Europa Universalis: Rome gehörte?

Ja, Rome ist an Bord. Nach dem Addon hatte ich das durchaus 1-2 Monat gespielt.
HoI3 hat es ingesamt auf ca. 2 Wochen gebracht, in deren Verlauf ich immer müder und lustloser wurde. ;)

@ Schorsch
Ich kenne praktisch keinen Entwickler der noch das Hauptspiel fixen würde, nachdem ein Addon veröffentlicht wurde. Abgesehen natürlich von Spielen bei denen das Addon nur Level oder sonstigen Kleinkram beinhaltet. Kein Mensch bei Verstand entwickelt doppelt. Und dass andere Entwickler, ohne zusätzliche Einnahmen, ihre Spiele bis zur absoluten Perfektion weiterentwickeln, halte ich mal schlicht für ein unhaltbare Aussage. ;)

Tatsache ist dass man in der Regel den Addons von Paradox deren investierte Arbeit deutlich anmerkt und dies weit über das fixen von Bugs hinaus geht.
Offensichtlich erbrachte Arbeit hat ihren Preis, wobei ihr das mit etwas Geduld eh immer zu einem lächerlich niedrigen Preis abgreifen könnt. Womit wir wieder bei eurer Wahlfreiheit wären ob, wann und zu welchem Preis ihr (zwanglos :ditsch:) zuschlagen wollt.

JoeMill
22.01.11, 00:29
Und dass andere Entwickler, ohne zusätzliche Einnahmen, ihre Spiele bis zur absoluten Perfektion weiterentwickeln, halte ich mal schlicht für ein unhaltbare Aussage. ;)

Irgendwie fällt mir da aber Valve mit Team Fortress 2 ein.

Werth
22.01.11, 00:42
Salve werter Golwar,
habt Dank für Eure Antwort.
Wir konnten diesem Teil des Paradox-Universums nicht so viel abgewinnen.
:???:

Golwar
22.01.11, 00:44
Irgendwie fällt mir da aber Valve mit Team Fortress 2 ein.

Dazu sage ich nur folgendes: Mann-conomy ... und Hüte, Hüte, Hüte, Hüte, Hüte, Hüte, Hüte, Hüte ...

Spocky
22.01.11, 00:44
Ich finde das mit den Bezahlpatches ( andere nenn sich Addons ) gar nicht so schlecht.

Warum ?
Der Lebenszyklus des Produkt wird deutlich verlängert und danach wieder kostenlos gepatcht.
Klar , der zu zahlende Preis wäre in diesem Fall ho3 + semperfi +motherland ( also eher ein Ratensystem :rolleyes:) aber ich proftiere ja auch durch veredelung des von mir erworbenen Produktes :cool:.

Ist mir deutlich lieber wie ein schnell hinterhergeschossenes Hoi3

Schorsch
22.01.11, 00:48
Mein letzter Post zu diesem leidigen Thema :tongue:

http://de.wikipedia.org/wiki/Add-on

http://de.wikipedia.org/wiki/Patch_%28Software%29

Für mich gibt es immernoch einen Unterschied zwischen den Beiden ;)

Spocky
22.01.11, 00:54
Ihr müsst noch viel Lernen, junger padawan :D

JoeMill
22.01.11, 00:57
Dazu sage ich nur folgendes: Mann-conomy ... und Hüte, Hüte, Hüte, Hüte, Hüte, Hüte, Hüte, Hüte ...

Man ist ja nun wirklich nicht gezwungen den Mist zu kaufen, aber alle Spielverbesserungen kann man grundsätzlich auch kostenlos nutzen. Das ich das Spiel seit dem ollen Shop nicht mehr spiele, steht aber noch auf einem anderen Blatt :P

Golwar
22.01.11, 01:00
Man muss nicht, das ist richtig. Einnahmen hat Valve aber dennoch zu verzeichnen. Leider am kunterbunten Geschehen deutlichst zu erkennen. ;)

smokey
22.01.11, 01:05

also zu meiner gehört es
nur nicht das addon - obwohl... vielleicht hab ichs mir irgendwann mal geholt als es im angebot war... ich sollte mal wieder bei gamersgate vorbeischaun :D

ich habe auch nichts gegen die politik die paradox eingeschlagen hat - dass die spiele über jahre hinweg supportet und verbessert werden (auch wenn ich bugs nicht wirklich mag - sie sind halt bei sehr komplexen programmen leider nicht vermeidbar wenn man nicht gerade riesen teams und entwicklungszeiten hat wie bei blizzard)

aber dennoch hat es bisher keine andere firma geschafft meine interesse an vereinzelte spiele so sehr zu binden wie paradox... wenn ich überlege wie alt ein CK ist das ich sogar heutzutage noch ab und an anwerfe... oder wie viele stunden ich mit EU3 und HoI2 verbracht habe... für mich kommt da auch noch mit den addons ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis heraus... muss halt jeder für sich selbst entscheiden

und um noch etwas zum thema zu schreiben: beim HoI3 addon werde ich wohl auch wieder wie schon bei sempre fi warten bis es etwas günstiger zu haben ist... ich habe zur zeit einfach zu viele spiele herumliegen die noch angezoggt werden wollen (teuflisches steam :D)

Golwar
22.01.11, 01:10
ich habe zur zeit einfach zu nur ein Spiel im Sinn (teuflischer Football Manager 2011 :D)

So, nun entspricht das eher der Wahrheit. :teufel:
Ach, wo bleibt der Nicht-AAR? Hm??

Al. I. Cuza
22.01.11, 05:23
Man ist ja nun wirklich nicht gezwungen den Mist zu kaufen, aber alle Spielverbesserungen kann man grundsätzlich auch kostenlos nutzen. Das ich das Spiel seit dem ollen Shop nicht mehr spiele, steht aber noch auf einem anderen Blatt :P

Das wäre mal ne Sache: Paradox Shop für EU3 zB. Armeetradition, Kriegssteuern erheben, Erben der Monarchen, Legitimität, etc... gibt es für echtes Geld zu kaufen :lach:

Dafür müssen sie diese Teile des Spiel zwar hardcoden, aber dann müssen sie keine Addons mehr kostenpflichtig machen :D

Eldanesh
22.01.11, 07:12
"Oh, Deutschland hatte gerade einen erfolgreichen Coup in den USA. Na jetzt können sich die Briten warm anziehen"
Hat doch im Grundspiel schon immer geklappt: bei spionage amis auf prio 1 und immer schön "eigene Partei fördern" und die 40er Wahl gewinnt der deutsch-amerikanische Bund...muss halt noch bisserl beinflussen um frühzeitiges rutschen in die allies zu verhindern, aber sonst...

Ansonsten: kann mich einfach net für Hoi3 erwärmen, erst neulich wieder probiert... ist einfach rotze langweilig, weiß auch nicht genau warum, selbst mit Semper fi net.

smokey
22.01.11, 08:56
So, nun entspricht das eher der Wahrheit. :teufel:
Ach, wo bleibt der Nicht-AAR? Hm??

der fängt an wenn ich den ersten monat im spiel hinter mir gebracht habe... das zieht sich extrem hin - habe erst 3 vorbereitungsspiele hinter mir
am meisten zeit hat natürlich das auffüllen meiner scout liste (das dazugehörige grübeln ob ich ich mir diesen oder jenen spieler im kaufrausch auch gleich noch mitnehme natürlich auch :rolleyes:) und das finden von assis die mir zusagen (also nicht nur die trainingswerte - auch ihre fähigkeiten im backstaff bereich und wenn möglich noch die passende persönlichkeit :eek:) beansprucht :D

und bevors schläge gibt noch was zum thema:
das beeinflussen hat wirklich schon sehr gut im grundspiel geklappt... müsste sogar mit mehr als nur einem staat funktionieren wenn man einige punkte in die spionage steckt

dass das spiel nicht fesselt empfinde ich auch so... ich habe irgendwie keinen drang verspürt überhaupt auszuprobieren wie der russlandfeldzug so funktioniert... hatte die lust schon zuvor verloren - wirklich einen grund kann ich auch nicht nennen

Delareon
22.01.11, 09:40
Bei Semper Fi haben es die Jungs ja gut hingekriegt. HoI3 hat damit deutlich zugelegt. Ich erhoffe mir mal was ähnliches mit dem neuen Addon. Mir gehts aber ähnlich wie smokey. Noch keine Partie vollständig gespielt. Aber ich weiß den Grund. Ein Spiel zieht sich bei mir sehr lange und da kamen jedesmal kurz vorm Russlandfeldzug die Beta Patches und dann wollt ich nicht mehr weiter spielen mit dem Wissen um einige Bugs die ich vorher noch nicht kannte....

Bis ich da richtig spielen kann werd ich wohl warten müssen, das Spiel an sich find ich ja bereits HoI2 um längen überlegen. Was mir noch fehlt sind Atmosphärische Anpassungen an der UI wie bei dem DMP Projekt für HoI2.

G'Kar
22.01.11, 10:00
Bei einem Feature würde ich jubilieren : Improvent Interface and Unit Handling aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.Allerdings, von einer einfacheren Steuerung von Einheitenstacks würde das Spiel sehr profitieren. Im Singleplayer ist es nicht ganz so wichtig (wenn auch lästig), im Multiplayer klickt man sich schnell mal 'nen Wolf.

X_MasterDave_X
22.01.11, 12:31
Hat doch im Grundspiel schon immer geklappt: bei spionage amis auf prio 1 und immer schön "eigene Partei fördern" und die 40er Wahl gewinnt der deutsch-amerikanische Bund...muss halt noch bisserl beinflussen um frühzeitiges rutschen in die allies zu verhindern, aber sonst...Als Spieler war es natürlich immer schon möglich, wenn man sich darauf fokussierte, was ja auch ok ist, sonst wäre das feature ja total witzlos, wenn man eh niemanden umdrehen kann. Um was es mir aber geht, ist die Tatsache, daß es serienmäßig im Spiel mit der KI eben nicht so war, da war alles so balanced, daß die USA eigentlich immer den Allierten beitritt. Wenn das so nicht wäre, könnte man ja kaum noch ein vernünftiges Spiel spielen, weil alles debalanced wäre, ganz egal welches Land man spielt. Und da habe ich eben Angst, daß einige Neuerungen da plötzlich die KI wieder so weit bringen serienmäßig ein paar Majors umzudrehen in jeden Spiel. Dann wärs kein 2 WK mehr..dass spielen wir "detailed Risiko".

Ansonsten: kann mich einfach net für Hoi3 erwärmen, erst neulich wieder probiert... ist einfach rotze langweilig, weiß auch nicht genau warum, selbst mit Semper fi net.Kann es sein, daß ihr zuviel der KI überläßt, womöglich gerade das Kriegführen? Oder umgekehrt, alles selbst macht...und dadurch gestresst seit, beim spielen? Versucht doch mal das Gegenteil zu mache, wie ihr es bisher tatet. Viielleicht bringt das was.

Ryo
22.01.11, 12:50
Und dass andere Entwickler, ohne zusätzliche Einnahmen, ihre Spiele bis zur absoluten Perfektion weiterentwickeln, halte ich mal schlicht für ein unhaltbare Aussage. ;)

Blizzard. Sie haben neben ihren Addon bei Frozen Throne auch parallel das Grundspiel gepatcht. Blizzard ist es auch die Jahre später noch bei Diablo 2 einen Patch rausgehauen haben, wo man unter anderen in Akt 1 alle Skills zurücksetzen kann ;)

Golwar
22.01.11, 12:55
Kann es sein, daß ihr zuviel der KI überläßt, womöglich gerade das Kriegführen? Oder umgekehrt, alles selbst macht...und dadurch gestresst seit, beim spielen? Versucht doch mal das Gegenteil zu mache, wie ihr es bisher tatet. Viielleicht bringt das was.

Hihi, ja wie jetzt? Ihr meint es würde keinen Spaß machen der KI zuviel zu überlassen als auch alles selbst zu handhaben. Empfehlt als Lösung aber einfach mal das andere zu versuchen? :^^:

Im übrigen stimmen wir euch aber zu. Bei HoI2 war es noch das schönste gezielt alle Fäden zu ziehen, was bei HoI3 keinen Spaß macht. Zum einen weil es zuviel des Aufwandes ist und zum anderen weil das Spiel dann noch weniger eine Herausforderung darstellt.
Nutzt man hingegen die KI Ebenen. plätschert der Krieg eben so vor sich hin, ohne jeglichen Reiz durch gelungene nervenaufreibende Husarenstreiche. Kurz gesagt, HoI3 ist langweilig - so oder so.

Blizzard. Sie haben neben ihren Addon bei Frozen Throne auch parallel das Grundspiel gepatcht. Blizzard ist es auch die Jahre später noch bei Diablo 2 einen Patch rausgehauen haben, wo man unter anderen in Akt 1 alle Skills zurücksetzen kann ;)

Das Addon ist auch nicht mehr als eines dieser erwähnten "Level Addons". Ein paar Einheiten noch dazu, das war es. Da besteht kein Notwendigkeit das Hauptspiel quasi mit doppeltem Aufwand zu fixen. Bei den Paradoxtiteln müsste man hingegen quasi reversed engineering betreiben um Fixes vom Addon auch anderweitig zu nutzen. Das macht wie gesagt keinen Sinn.
Zu D2 ... pfff :P ;)

X_MasterDave_X
22.01.11, 13:21
@Golwar

also bei mir stelle ich es mir auch langweilig vor,der KI alles machen zu lassen. Dann brauche ich es ja gleich nicht spielen. Aber es soll Leute geben, die das mögen. Auf der anderen Seite ist aber nun durch mehr Provinzen das Kriegführen auch langwieriger geworden. Wer also am Kriegführen alleine keinen Spaß hat, den wird HoI3 weniger gefallen als HoI2. Aber HoI ist nunmal nicht EU. Hier gehts nicht um STaatenlenkung...hier gehts einzig und allein ums Kriegführen. Das muß man mögen.

Aber da HoI immer ein Megaseller war, selbst besser als EU glaub ich (nicht sicher) sollte es eigentlich genug Leute geben die genau das wollen. Und im Paradox Forum sind auch genügend hochbegeisterte da. Man muß in HoI3 eben mehr Grognard sein, als es noch bei HoI1/2 der Fall war. Der durchschnittliche Civilization Spieler mag von so viel "Matrix" inner Paradox aber nun abgeschreckt sein.

Als wie gesagt...bei mir ist es noch im Rahmen des "erträglichen", ich glaube ich würde es bei diesem Pazifik-Spiel von Matrix überfordert sein.

Delareon
22.01.11, 14:50
@Golwar
also bei mir stelle ich es mir auch langweilig vor,der KI alles machen zu lassen. Dann brauche ich es ja gleich nicht spielen. Aber es soll Leute geben, die das mögen. Auf der anderen Seite ist aber nun durch mehr Provinzen das Kriegführen auch langwieriger geworden. Wer also am Kriegführen alleine keinen Spaß hat, den wird HoI3 weniger gefallen als HoI2. Aber HoI ist nunmal nicht EU. Hier gehts nicht um STaatenlenkung...hier gehts einzig und allein ums Kriegführen. Das muß man mögen.

Ein klares Jein. Ja die Kriegsführung ist der Schwerpunkt aber das Spiel stellt die höheren Kommandoebenen dar und da kommt man an Politik nicht vorbei, welche auch Kriegsentscheidend sein kann. Einfachstes Beispiel ist ob man es als Deutscher nun schafft die USA aus dem Krieg zu halten oder nicht z.B. der Einsatz von Druckmittel wär z.B. echt mal was feines. Mir kommt da ein Bild von einem HoI2 Spiel hoch, ich hatte Frankreich Belgien und Holland eingenommen und war an der Grenze von Luxemburg noch immer mit ca. 20-30 Divisionen vertreten, aber ein Annektionsangebot an Luxemburg wurde abgelehnt.... Der Politische Aspekt kommt mir in dem Spiel bisher viel zu kurz.

Man muss der KI ja auch nicht alles überlassen, man kann unwichtige Schauplätze komplett übergeben und so den Oberbefehlshaber spielen der die Strategische Richtung vorgibt und an Brennpunkten selbst eingreifen. An der Stelle kann man immernoch an den wichtigsten Stellen jede Division selber schieben und an anderer Stelle nimmt man ggf. die KI ab Korps Level in Anspruch. Gerade das ist ein Anspekt der mir an der KI Steuerung gefällt. Bei der Armee gibts kein simples "lass alles der KI machen" oder "ich dreh an jedem schräubchen selbst" sondern man kann es fein abstufen. Stell ich mir auch ganz nett vor. Wenn man wirklich alles selbst macht klappt alles perfekt. Wenn man es der KI machen läßt passieren "patzer" was man als eigensinniger General bezeichnen könnte. Ist doch langweilig wenn an jeder Stelle alles perfekt klappt ;)
Edith: was noch fehlt wär das man einer einzelnen Einheit einen Befehl geben kann obwohl das Korps gerade unter KI Steuerung steht ohne die Steuerung abzuschalten oder die Division dem Korp wegzunehmen.

Vielleicht ist das ja ein Punkt an dem die beim Addon schrauben werden was man unter Theater Kommunikation verstehen könnte. Eine bessere Abstimmung der KI gesteuerten Einheiten mit den manuell gesteuerten. Stand jetzt ist es ja meines Wissen nach so das die KI gesteuerten nichts von den manuell gesteuerten die eine Provinz weiter stehen wissen und bei ihrem vorgehen die Provinz als "leer" betrachten.

ThomasK_7
22.01.11, 17:52
Ich wundere mich, was paradox mit dem 2. Addon für HOI 3 so alles auf einmal zugetraut wird, funktionierend zu entwickeln. Ich habe mir bis jetzt SF nicht gekauft, weil das P/L-Verhältnis mir zu schlecht ist.
Ich verstehe z. Bsp. nicht, wie man bis heute kein offizielles deutschsprachiges Addon hinbekommt. Es geht hier doch um reine Texte, die sich kaum geändert haben. Auch glaube ich nicht, dass das neue Addon bei release auch nur annähernd bugfrei sein wird. Für so etwas gebe ich nicht mein schwer verdientes Geld aus!
Wenn, dann nur gebraucht für wenig Geld, mehr ist mir diese Stümperei von paradox nicht wert.

Al. I. Cuza
22.01.11, 18:03
Ich wundere mich, was paradox mit dem 2. Addon für HOI 3 so alles auf einmal zugetraut wird, funktionierend zu entwickeln. Ich habe mir bis jetzt SF nicht gekauft, weil das P/L-Verhältnis mir zu schlecht ist.
Ich verstehe z. Bsp. nicht, wie man bis heute kein offizielles deutschsprachiges Addon hinbekommt. Es geht hier doch um reine Texte, die sich kaum geändert haben. Auch glaube ich nicht, dass das neue Addon bei release auch nur annähernd bugfrei sein wird. Für so etwas gebe ich nicht mein schwer verdientes Geld aus!
Wenn, dann nur gebraucht für wenig Geld, mehr ist mir diese Stümperei von paradox nicht wert.

Naja, man traut dem Addon etwas zu, weil Eu3, welches auch deutlich schlechter war bei Release, nach dem zweiten Addon eine Perle wurde.

Was ein deutschsprachiges Addon angeht... Irgendwann wird sowieso jeder englisch können.

Das Addon wird sicher bei Release nicht bugfrei sein, aber das wurde ja in diversen Thread schon zu oft durchgekaut.

ts23
22.01.11, 19:30
@ThomasK7: Semper Fi ist deutschsprachig (komplett,max kleine Fehler)

es war nur aufgrund von Bugs in Version 2.0 nicht auf deutsch spielbar, dies ist aber schon lange behoben...

was ich mir wünsche: Oberbefehl ala HoI2 über meine Verbündeten!

zurzeit taugen die garnix. Ich setzte zb für meinen slowakischen Vassallen Ziele (zb Küste in Kroatien verteidigen) und er steht IMMER in Bratislava

mir ist es bisher nur gelungen ihn innerhalb der Slowakei zum laufen zu bewegen

sonst denke ich ist HoI 3 + SF definitiv nicht schlechter als HoI 2 Doomsday: da hatte ich auch Daim drauf damit es nicht zu einfach wird, und denoch war es leicht
da gabs Bugs das Truppen unter Obebefehl immer nach dem Laden vergessen hatten was sie tun sollten (sehr doof bei bewegen in Afrika), so das ich den Rechner oft tagelang in Standby hatte...

was in HoI2 besser war (sicher nicht vollständig und meine Sichtweisse):
- Oberbefehl
- Org-Regeneration bei Rückzug

was in HoI2 schlechter war (auch net vollständig und auch meine Sichtweisse)
- KI-Einheitensteuerung (die war auf jedenfall blöder)

ich spiele immer wieder mal HoI3 Semper Fi, derzeit probiere ich meinen Russland-Feldzug nochmal (mit alten Spielstand aus 2.03c) unter 2.04b, mal schauen ob ich Russland immer noch so schnell überenne...

und ich freue mich das HoI3 weiterentwickelt wird, da hab ich auch was davon (muss aber nicht immer als kostenpflichtiges Addon sein!)

Ts

Elvis
22.01.11, 19:54
iderzeit probiere ich meinen Russland-Feldzug nochmal (mit alten Spielstand aus 2.03c) unter 2.04b, mal schauen ob ich Russland immer noch so schnell überenne...

Zu diesem Punkt wäre ich auf Feedback gespannt

Chris der Große
23.01.11, 10:33
Schön, dass Hearts of Iron 3 nun auch eine weitere Erweiterung bekommt. :)

Was wird denn jetzt eigentlich alles verbessert?

Chromos
23.01.11, 11:26
@ThomasK7: Semper Fi ist deutschsprachig (komplett,max kleine Fehler)

es war nur aufgrund von Bugs in Version 2.0 nicht auf deutsch spielbar, dies ist aber schon lange behoben...

und ich freue mich das HoI3 weiterentwickelt wird, da hab ich auch was davon (muss aber nicht immer als kostenpflichtiges Addon sein!)

Ts

Moin!
Das Add-on kam wie so oft zuerst nur mit engl. Sprache heraus. Das war also evtl. kein "Bug" sondern einfach keine Zeit mehr wie so oft. Es wurde dann ja geschrieben, dass die anderen Sprachen, "wie immer", dann mit patches nachkommen. und das ist zumindest auch passiert. Es gibt alledings wohl immer noch, auch in der engl. Version, Typos und ähnliches.

Ich finde die Weiterentwicklung auch gut. Und schaut man sich EU3 an, wie da die Meinungen vor und nach den Add-ons waren.. ;)

Kaufen kann man es ja bei einer Steam-Aktion ein halben Jahr später für 1,99 € oder so, dann gibts auch schon den ersten patch und alles ist "tutti".
Dann kann man sich aber nicht so schön über evtl. neue Dinge aufregen.
Das ist eben der "Preis" wenn man vom Start dabei sein möchte.. :D

Grüße!
Chromos

Lewis Armistead
23.01.11, 20:53
Ich freu mich auf jeden Fall dass es bald ein neues Addon geben soll...

Trotz aller Unzulänglichkeiten hat HoI 3 einfach durch seine Größe und die Kommandokette so viel mehr Potenzial als HoI 2...

Das Grundgerüst ist meiner Meinung nach spätestens nach Semper Fi auch da...das einzige was krankt sind die Routinen und Prioritäten die der KI eingegeben sind...

Das gilt für Forschung, Produktion und Kriegführung in ähnlichem Maße...

Das müsste man halt auf die Reihe kriegen...

Der KI zu sagen dass sie nicht mehr Einheiten in eine Frontprovinz pumpen soll, als Frontbreite zur Verfügung steht wenn sie von allen möglichen angrenzenden feindlichen Provinzen angegriffen wird.
Den Provinzen im "Gehirn" der KI eine Wertigkeit geben mit einem Algorythmus in den Ressourcen, Bauwerke (IK,Flak etc.) und Siegpunkte einfließen...

Das die KI erst Einheiten produziert wenn ein gewisses Bedrohungspotenzial existiert und vorher ihre Wirtschaft aufbaut...

Das die KI Technologien nicht mehr als 1 Jahr vor dem historischen Datum erforscht und das bei einer erforschten Technologie einer Kategorie (z.B. Panzer Motor 42) die anderen automatisch Priorität erhalten.

Außerdem dass man die KI in "Technologiegruppen" einteilt...mit Fokus auf Land/ See/ Luftkrieg bzw. mit einem bestimmten Prozentsatz zu jedem Teil...wäre auch ein super Angriffspunkt für Modder das ganze dann zu optimieren...

Und das bessere Gesetze automatisch umgesetzt werden...es steht ja schon extra da "bessere Gesetze verfügbar"

...so meine Gedanken...

Ich denke das wird alles noch und für die unzähligen Stunden die man damit verbringt zahle ich gern etwas mehr oder schaue nach Sonderangeboten als mein Geld für den neuesten 8-Stunden-Vollpreis Shooter rauszuhauen...

G'Kar
31.01.11, 18:01
Video-Interview zu FtM:

YouTube - Hearts of Iron III For the Motherland Video Interview (http://www.youtube.com/watch?v=lYsyl7ZRejk)

/Tante Edith: Release Q2/2011.

[B@W] Abominus
31.01.11, 18:15
Hört sich auf jeden Fall nett an :).

Chromos
31.01.11, 18:47
Abominus;681911']Hört sich auf jeden Fall nett an :).

Die Infos oder der Sprecher?
:eek:

Grüße!
Chromos

[B@W] Abominus
31.01.11, 18:58
Die Infos natürlich :).

ulysses
31.01.11, 19:10
Die Infos oder der Sprecher?
:eek:

Grüße!
Chromos

Hieß es nicht "Laßt dicke Männer um mich sein..."?

Chromos
31.01.11, 19:17
Abominus;681926']Die Infos natürlich :).

hehe, Das sagt er jetzt so..

Grüße,
Chromos

Delareon
31.01.11, 23:39
Oh das klingt mal wieder gut, ja ich denk, mal abgesehen von Bugs, noch eine Erweiterung danach und HoI3 könnt richtig genial werden.

X_MasterDave_X
01.02.11, 00:25
/Tante Edith: Release Q2/2011.

Und wenn das Addon irgendwann zwischen März und Juni 2011 dann erscheinen wird, prüfen wir nach, wer Recht hatte. :D

Ich liebe es, wenn ich recht behalte. :D
Mal schauen, wie es mit den restlichen Tipps steht.

Solokow
01.02.11, 09:54
Zitat von X_MasterDave_X
Und wenn das Addon irgendwann zwischen März und Juni 2011 dann erscheinen wird, prüfen wir nach, wer Recht hatte.
Ich liebe es, wenn ich recht behalte.
Mal schauen, wie es mit den restlichen Tipps steht.

Das war ja nun auch wieder nicht so schwer zu erraten ;-)

Das Interview ist wirklich gut (abgesehen von seinen rhetorischen Fähigkeiten). Die Partisanen und Convoyschlacht - Pläne klingen sehr interessant, aber am meisten freue ich mich wohl auf die Multicore Unterstützung. Wenn sie diese nur halbwegs sinnvoll umsetzen, wird mein 4200+'er wohl doch noch länger bei mir wohnen dürfen. Nur eine neue Grafikkarte wird wohl einmal dringend notwendig werden, damit der Spaß dann im Herbst losgehen kann (ich hoffe bis dahin haben sie die Patches soweit)

X_MasterDave_X
01.02.11, 10:55
Ich hoffe blos, daß dieser Multicoresupport nicht in neue Crash-to-Desktop Orgien führt. Oder das Spiel gar langsamer machen als zuvor. Ich bleibe ein wenig skeptisch bei dem ganzen, bis ich mich persönlich vom Gegenteil überzeugen konnte, und hoffe natürlich aufs beste. Ein funktionierender Multi-Core-Support wäre das beste an einem weiteren Addon.

Achja...bei der Gelegenheit wage ich eine weitere Behauptung:
Paradox wird zu allen aktuellen Spielereihen (Vicky2, EU3, Rome) ebenfalls noch mindestens ein Addon rausbringen, um sie alle Multicorefähig zu machen. Damit ist DW also nicht das letzte Addon für EU3.

Wer möchte dagegen wetten? ;)

Chromos
01.02.11, 11:48
Ich hoffe blos, daß dieser Multicoresupport nicht in neue Crash-to-Desktop Orgien führt. Oder das Spiel gar langsamer machen als zuvor. Ich bleibe ein wenig skeptisch bei dem ganzen, bis ich mich persönlich vom Gegenteil überzeugen konnte, und hoffe natürlich aufs beste. Ein funktionierender Multi-Core-Support wäre das beste an einem weiteren Addon.

Achja...bei der Gelegenheit wage ich eine weitere Behauptung:
Paradox wird zu allen aktuellen Spielereihen (Vicky2, EU3, Rome) ebenfalls noch mindestens ein Addon rausbringen, um sie alle Multicorefähig zu machen. Damit ist DW also nicht das letzte Addon für EU3.

Wer möchte dagegen wetten? ;)

Ihr wollt ja nur noch mehr Spiele umsonst! :D

Am meisten gespannt bin ich zur Zeit auf die Partisanengeschichte und wie sie es einbinden wollen den Nachschub zu unterbinden..

Das lässt ja zumindest auf eine überarbeitung des Nachschubsystems hoffen..

Multicore sollte wohl eine Sache sein die der Compiler jetzt unterstützt und dann haben sie noch ein paar Zeilen alten code neuschreiben müssen an ein paar Stellen. Das könnte interessant werden.. :rolleyes:

Grüße,
Chromos

Golwar
01.02.11, 11:57
Seltsam, ich fand es bisher eher mager. Partisanen oder die Resistance lenken oder "bauen", bestenfalls ein Pausenfüller.
Multicore Support für die KI - zwar nur für die KI, aber immerhin etwas. Mehr Rechenpower ist aber nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit einem Quantensprung als letztlichem Ergebnis im Spiel. Zumindest wird es wohl flüssiger laufen, juhu.
Das Reserve "Stand by" Theatre braucht der Mensch wohl eher weniger. Wenn es der KI hilft, immer gerne.
Erweiterte Diplomatie durch Kriegsziele, nett aber quasi nur nachgereicht und überfällig. Mehr fällt mir gar nicht mehr ein vom Video gestern, enttäuschend.

Setsches
01.02.11, 12:15
Multicore sollte wohl eine Sache sein die der Compiler jetzt unterstützt und dann haben sie noch ein paar Zeilen alten code neuschreiben müssen an ein paar Stellen. Das könnte interessant werden.. :rolleyes:

Also eine potenzielle Fehlerquelle ungeahnten Ausmaßes. :D

Wir hoffen mal auf die Paradoxler und aus der Vergangenheit ist ja bereits klar, das HOI immer erst nach dem 2. oder 3. Addon richtig rund läuft.

Golwar
01.02.11, 12:27
Wir hoffen mal auf die Paradoxler und aus der Vergangenheit ist ja bereits klar, das HOI immer erst nach dem 2. oder 3. Addon richtig rund läuft.

Bitte nicht solche Geschichten aus den Fingern saugen. HoI1 hatte gar kein Addon (oder trügt mich da mein altes Hirn?) und HoI2 nur eines. Der Armageddon DLC zählt wohl kaum.

Setsches
01.02.11, 12:43
Bitte nicht solche Geschichten aus den Fingern saugen. HoI1 hatte gar kein Addon (oder trügt mich da mein altes Hirn?) und HoI2 nur eines. Der Armageddon DLC zählt wohl kaum.

Gut, für HOI gab es zwar kein Addon, aber soweit wir uns erinnern, war die letzte Version 1.6 oder so und ab jeder X.5 Version gelten Patches als Addons. ;):tongue:

Wir sind sehr gespannt, inwiefern sich der Multi-Core Support auf die Leistung positiv auswirkt.

X_MasterDave_X
01.02.11, 13:01
Gut, für HOI gab es zwar kein Addon, aber soweit wir uns erinnern, war die letzte Version 1.6 oder so und ab jeder X.5 Version gelten Patches als Addons. ;):tongue:

Böse Zungen behaupten ja, die Paradox Addons wären alle nur bessere Patche. :rolleyes:

Bei EU1 wurde beispielsweise das BadBoy-System mit irgendeinem Patch (1.4??) eingeführt, weil sich die Spieler so darüber aufregten, daß man die ganze Welt erobern konnte, ohne großartige Gegenwehr. Und dann gabs plötzlich Badboy-Kriege. Bei heutigen Pdox Spielen wäre das sicherlich ein Addon geworden. :D

Man musste halt erst langsam den Boden für Addons vorbereiten. Ich kann mich noch an das Geschrei bei Doomsday erinnern, pdox erstem Addon. Nachher meinten die meisten, das war doch bestenfalls ein größerer Patch. Und viel Unfrieden, weil das Hauptspiel langfristig nicht mehr gepflegt werden sollte.

Heute aktzeptiert man, daß Addons schlicht die Patchreihe fortführen. Wobei man fairerweise auch sagen muß, daß man nun mit denn Addons auch wirklich neues geliefert bekommt. Wenn auch zumeist sehr mager für ein Addon. Aber da viele Hauptfeatures ja zumeist nicht funktionieren, bleibt neben dem Einführen neuer Features ja auch immer noch das reparieren alter als nicht unerhebliche Nebenaufgabe der Addons. Wir harren ja auch immer noch auf ein toughes AI Russland....und hoffen mal wieder daß das nächste Addon da Abhilfe schafft.

Wobei ich hinzufügen möchte, daß auch der jetzige Patch schon viel zur Problemlösung beigetragen hat. Komplett gelöst ist es aber noch lange nicht.

Ruprecht I.
01.02.11, 14:36
Böse Zungen behaupten ja, die Paradox Addons wären alle nur bessere Patche. :rolleyes:
Keinesfalls! :rot:

Schließlich kann von 'besser' nun wirklich nicht die Rede sein... :D

Ich liebe es, wenn ich recht behalte. :D
Seid froh, daß Ihr nicht Wir seid. Ihr würdet den ganzen Tag nur noch vor dem Spiegel stehen und Euch bewundern :cool:

JoeMill
01.02.11, 20:52
Laut GameStar soll das Addon am 06. Juni 2011 für 20€ erscheinen.

Quelle:
http://www.gamestar.de/spiele/hearts-of-iron-3-for-the-motherland/news/hearts_of_iron_3_for_the_motherland,46692,2320733.html

Keine Ahnung wo sie das heraus lesen, aber nun ja Gerüchte sollen sich ja verbreiten :)

X_MasterDave_X
01.02.11, 21:58
Na Gottseidank releasen sie es nicht am 22.06.

Das wäre dann ein sehr geschichtsträchtiges Datum geworden, das in etwas unpassender Weise auf das "Motherland" anspricht. ;)

Delareon
01.02.11, 22:01
Hm, also sieht einer von den Regenten irgendwelche Neuerungen auf den Screenshots die angeblich von der Motherland Erweiterung sein sollen?
Die sehen für mich nach den alten SF Screenies aus.

Chromos
01.02.11, 23:43
Hm, also sieht einer von den Regenten irgendwelche Neuerungen auf den Screenshots die angeblich von der Motherland Erweiterung sein sollen?
Die sehen für mich nach den alten SF Screenies aus.

Sind auch keine neuen Screens.. Alles SF..
Die schreiben auch nichts neues, alle nur allgemeines "Geschwafel"..

Grüße,
Chromos

SEPPI
02.02.11, 20:25
ist schon etwas bekannt ob die Luftwaffe beim verlegen auch Org verliert ?
Oder Verlege ich meine Flieger wieder in wenige Stunden für 100 00 Km ?
Am besten am Stück und ohne zusatz Tanks Hust !

X_MasterDave_X
02.02.11, 21:13
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, konnten sie das für den Patch nicht mehr realisieren. Es ist aber als Bug erkannt, und wird mit dem Addon gefixt, laut Darkrenown.

SEPPI
05.02.11, 07:34
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, konnten sie das für den Patch nicht mehr realisieren. Es ist aber als Bug erkannt, und wird mit dem Addon gefixt, laut Darkrenown.

Na das darf nicht war sein !
Wird man Hoi 3 doch noch im MP spielen dürfen.

Elvis
05.02.11, 15:44
Es ist aber als Bug erkannt, und wird mit dem Addon gefixt, laut Darkrenown.

Ein absolutes Armutszeugnis und Öl in das Feuer derer, welche die AddOns als bezahlte Patches betrachten.

G'Kar
05.02.11, 15:47
Ein Bug ist es wohl nicht, eher ein fehlendes Feature. Dass etwas in HoI2 da war, heißt ja nicht, dass es in HoI3 auch da sein muss.

X_MasterDave_X
05.02.11, 18:49
Ein absolutes Armutszeugnis und Öl in das Feuer derer, welche die AddOns als bezahlte Patches betrachten.

Ja, sehe ich auch wie G'Kar. Das ist kein Bug per se. Es ist ne Designänderung. Und die sammelt man alle für ein nächstes Addon. Bei den Patchen ist man ja schon genug damit beschäftigt die wirklich ärgerlichen Sachen auszubügeln

Perfekt ist dieses Vorgehen natürlich nicht. Aber was ist schon perfekt bei Paradox?

SEPPI
09.02.11, 11:05
Na ich sehe es eher so das es Ihnen zu viel Aufwand ist da die Ki damit nicht klar kommt die Luftwaffe günstig zu verteilen , und wenn die Ki keine Abzüge beim verlegen bekommt würden sicher einige spieler wieder jammern da die Ki dann zu starck ist HUST .