PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WITE Dezember 1941



Monty
21.01.11, 18:47
Hat jemand mal die Threads zu den Blizzards 41 gelesen ? Man berichtet da von Verlusten von 1.000.000 Mann für die Wehrmacht. Wenn man Wiki glauben darf ,waren es für November 1941 bis Februar 1942 etwa 350.000 Mann. Die Zahl in WITE erscheint doch sehr hoch. Dann würde sich ja eine ganze Heeresgruppe auflösen ?
BTW : wann gibt´s eigentlich mal ein Unterboard für WITE, die Übersicht droht verloren zu gehen ?

Canton
21.01.11, 18:55
Ich habe es mal grob überflogen und die Horrormeldungen gelesen. Ist natürlich schwer einzuschätzen was der Deutsche zuvor so gemacht hat und wie er zu Beginn der russ. Winteroffensive dasteht, bzw. wie sehr sich zuvor verausgabt hat.

Generell scheint der Winter aber recht übel zu sein. Wobei ich nicht in Erinnerung habe ob das gegen die KI oder MP war. Wenn diese Verluste gegen die KI auftreten dürfte es ja gegen einen menschlichen Spieler noch schlimmer sein. Da kann man dann ja einpacken.

Odo
21.01.11, 20:36
Also ich hatte die 3 Blizzardmonate folgende Verluste:
Men: 1.252.931
Guns: 6909
AFV: 1804

Der Winter ist schon mörderisch und die Rote Armee sehr stark auf einmal. Bei den Verlusten sind aber über eine Million disabled (Verwundet) und reichlich 100.000 Gefangennahmen dabei.Die Verwundeten bekommt man zum Teil zurück, wie genau das funktioniert weiß ich auch noch nicht. Außerdem sind auch alle Verbündeten dabei. gerade Rumänien hat bei mir recht hohe Verluste gehabt.

Wichtig ist, daß man gut eingegraben dasteht und keine Lücken hat wenn der Winter kommt. Angriffe, um Durchbrüche zu verhindern sind. Rumänien hat keine Chance in der Frontlinie, wird sofort überrannt. Wenn es kritisch wird, lieber rechtzeitig zurückziehen. Städte sind super, da dann die truppen dort weniger Kampfabzüge bekommen. Außerdem sind die beiden deutschen Gebirgsjägerdivs Gold wert, da neben den rumänischen gebirgsjägern die einzige Möglichkeit für Gegenangriffe um schlimmeres zu verhindern.

Thomasius
22.01.11, 10:39
Ich finde die Zahlen sehr merkwürdig. habe aber bisher noh nicht bis winter 41 gespielt.

Bedeuten eure Zahlen ihr hattet 80% der Ausfälle nicht durch Feindeinwirkung sondern nur durch das Wetter?

Bei den Zahlen fragt man sich wie man bis zum Sommer 42 wieder offensivfähig werden soll.

Was hattet ihr bis zum Winter erreicht und wieviel hattendie SU bis zum Winter und in den 3 folgenden Monaten an Ausfällen?

elbe1
22.01.11, 11:30
erhöhten Verschleiß erleidet man auch durch Feindkontakt (kein Kampf)

und eben das Wetter und Märsche

die zahlen sind durch aus historisch hab mal in OKW KTB nachgelesen

fast 1 Million Ausfälle bis 1/42

um ihn Sommer 42 offensivfähig zu sein.
ist es am besten wenn man TOE/Max dreht

aber irgendwie hab ich das Gefühl das die genesenen nicht wider abrechnet werden !

:smoke:

Odo
22.01.11, 12:35
Also ich war nach Blizzardende eigentlich sofort wieder offensivfähig. Allerdings nicht mehr unter den Vorraussetzungen wie 1941. Viele deutsche Divs hatten reduzierte Mannstärke und die russischen Divs sind 1942 stärker und zahlreicher. Allerdings sind die deutschen Truppen trotzdem sofort wieder überlegen und Kessel sind möglich und notwendig.

Anbei ein Screen der Truppenstärken nach Blizzardende. Die Zahlen erholen sich dann noch die nächsten 2-3 Monate auf über 3 Millionen einsatzbereite Mann beim DR.
http://img84.imageshack.us/img84/9053/05031942copy.jpg (http://img84.imageshack.us/i/05031942copy.jpg/)

Thomasius
22.01.11, 12:37
die zahlen sind durch aus historisch hab mal in OKW KTB nachgelesen

fast 1 Million Ausfälle bis 1/42



Sind sie ja gerade nicht.


Also ich hatte die 3 Blizzardmonate folgende Verluste:
Men: 1.252.931
Guns: 6909
AFV: 1804


Das sind laut Aussage die Verluste von 12/41-02/42 und die sind etwa das dreifache der historischen Verluste dieser 3 Monate.

SPORTPAPST
25.01.11, 12:12
Lassen sich diese Winterverluste, durch einfaches stehenbleiben verhindern ?

Monty
25.01.11, 12:23
Lassen sich diese Winterverluste, durch einfaches stehenbleiben verhindern ? Es kommt darauf an, wo diese Einheiten stehen. Sind sie in Städten, gibt`s einen Bonus. Aber der Abgang durch Erfrierungen ist hoch, auch ohne Kampfeinsatz. Im Matrixgames Forum werden zur Zeit Daten zusammengetragen, um sich ein Bild von den Verlusten zu machen. Ist im November 41 klar, dass die Sowjetunion 1941 nicht nieder gerungen werden kann, sollten Maßnahmen eingeleitet werden. Insbesondere das Zurückziehen der südlichen Verbündeten aus der Front, die werden eh zerschlagen. Gebirgsjäger (auch alliierte, gegeben falls Splitten)und gepanzerte Truppen an Brennpunkte verlegen und auf die Versorgung achten, die droht durch Partisanen zusammenzubrechen.
Kleiner Tipp, Infanteriedivisionen mit Tankbataillonen versehen. Die halten dann etwas länger die Stellung.

SPORTPAPST
25.01.11, 18:18
Es kommt darauf an, wo diese Einheiten stehen. Sind sie in Städten, gibt`s einen Bonus. Aber der Abgang durch Erfrierungen ist hoch, auch ohne Kampfeinsatz. Im Matrixgames Forum werden zur Zeit Daten zusammengetragen, um sich ein Bild von den Verlusten zu machen. Ist im November 41 klar, dass die Sowjetunion 1941 nicht nieder gerungen werden kann, sollten Maßnahmen eingeleitet werden. Insbesondere das Zurückziehen der südlichen Verbündeten aus der Front, die werden eh zerschlagen. Gebirgsjäger (auch alliierte, gegeben falls Splitten)und gepanzerte Truppen an Brennpunkte verlegen und auf die Versorgung achten, die droht durch Partisanen zusammenzubrechen.
Kleiner Tipp, Infanteriedivisionen mit Tankbataillonen versehen. Die halten dann etwas länger die Stellung.

Ja gut danke.

Unterliegen die Russen dem selben Witterrungseinflüssen und verlusten ?

Monty
25.01.11, 18:52
Die UDSSR hatte Ende 1941 drei Millionen Mann unter Waffen.
In der Moskaufront standen Ende September 1.500.000 Rotarmisten. Zur Gegenoffensive im Dezember 1941 konnte Stalin sage und schreibe 700.000 Mann an Sibiriern aufbieten. Die waren bestens bewaffnet und auf einen Winterkrieg vorbereitet. Im Spiel gibt es dadurch nahezu keinen Abzug für die russische Seite. Und trotzdem erscheinen vielen Spielern die deutschen Verluste als zu hoch.