PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mod" welche Vic 1.2. endlich spielbar macht (Performance und Gameplay)



Ruck
26.01.11, 03:48
Hallo melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück :D

Habe hier 2 Super "Mods" gefunden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

Das 1. ist ein unoffizieller Patch, welche nur bekannte Bugs behebt und das 2. der "Colonial Developement Mod"
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?504213-MOD-Colonial-Development
Ist beides über den Link zu beziehen

Ich perönliche spiele eigentlich am liebsten Vanilla, aber so ist es endlich möglich dass England nicht das totale Monster wird und auch vom Spieler und von den KI Staaten eingeholt werden kann.

Das allerbeste ist aber, das Spiele auch nach 1900 noch spielbar sind, weil es jetzt insgesamt weniger Einheiten gibt. Und auch das Assimilierungsverhalten in Indien wurde scheinbar verändert.

Genauso stelle ich mir Patch 1.3 vor.
Kann es jedem nur empfehlen, war vorher auch sehr skeptisch, aber dieser Mod ändert wirklich nichts großartiges am Spiel, es wird einfach nur spielbarer.

In meinem jetzigen Spiel mit Deutschland (Kleindeutschland gegründet von Preußen) War es mir um 1890 möglich England im Militär und Industrierang einzuholen und somit auf den ersten Platz zu steigen + was sonst immer absolut unmöglich war, Helgoland zurückzuerobern :D
Ohne Mod wäre das undenkbar.
Außerdem hat sich Österreich-Ungarn gegründet (ein hässliches grün...) und China und Japan wurden zivilisiert (allerdings sehr spät)

Falls sich jemand dafür interessiert warum ich so spät (oder früh) noch schreibe, ich sitze mit entsetzlichen Zahnschmerzen zuhause und es gibt scheinbar in Hannover keinen Notfallzahnarzt, so muss ich bis 7 Uhr warten...

Gruß,
Rucki

Elvis
26.01.11, 14:32
Herzlichen Dank für den Tip.
Ich mag Mods die nur dezent verbessern und nicht immer gleich über das Ziel hinaus schießen indem sie alles auf den Kopf stellen.

Thronfolger
26.01.11, 16:57
Werter Ruck!
Auch von uns recht herzlichen Dank für diesen Tipp. Genau so was haben wir schon gesucht. Das klingt sehr, sehr vielversprechend. Wir werden das demnächst ausprobieren.

X_MasterDave_X
26.01.11, 17:24
Herzlichen Dank für den Tip.
Ich mag Mods die nur dezent verbessern und nicht immer gleich über das Ziel hinaus schießen indem sie alles auf den Kopf stellen.

Ja, die mag ich auch am liebsten. An sowas ähnlichem feile ich für HoI3/SF, auf Basis des 2.04beta.


Frage zu Vicky2:
Ist das Spiel bisher sehr frustrierend gewesen? Ich würde irgendwann mal gerne anfangen das zu spielen, aber ne unreife beta wie alle Pdox-Games at start will ich ausserhalb von HoI3 nicht auch noch anfangen.

Notfalls warte ich lieber noch. So wichtig ist mir Vicky noch nicht.


@Ruck
danke für den Tipp, und ich wünsche baldige Schmerzfreiheit. :)

Elvis
26.01.11, 17:28
Frage zu Vicky2:
Ist das Spiel bisher sehr frustrierend gewesen? Ich würde irgendwann mal gerne anfangen das zu spielen, aber ne unreife beta wie alle Pdox-Games at start will ich ausserhalb von HoI3 nicht auch noch anfangen.


Nö. Das Spiel ist für Paradoxverhältnisse von Beginn an überraschend ausgereift gewesen. Obige Mods könnten eine sehr gute Lösung für die verbliebenen Probleme sein, die aber mehr oder minder Balancingprobleme im Lategame waren.

Bassewitz
26.01.11, 18:21
Das Spiel macht schon ordentlich Laune!

sato
26.01.11, 19:51
es gab doch schon von jorrig was zur ballance

ist dies nun noch ausgereifter?

Jorrig
26.01.11, 23:17
Nein, den Mod habe ich als Basis für meinen genommen und ihn noch um ein paar Sachen angereichert, vor allem Forschung und Zivilisierung. Auch die Bürokraten in Kolonien habe ich stärker limitiert als in dem Mod, in dem Mod wird Afrika früher oder später komplett Staatsgebiet von GB und Frankreich. Ich hab zudem den Mod aufgenommen, der die Assimilierung etwas realistischer macht (der ändert auch nur eine einzige Datei).

X_MasterDave_X
27.01.11, 00:16
Aha....das SI Forum hatte also schon längst die "veredelte Version" dieses Mods.

Danke werter Jorrig!!! :top:

Ruck
27.01.11, 15:00
Also mein Deutschland Spiel konnte ich bis ca. 1910 relativ gut spielen, aber scheinbar hab ich mich doch getäuscht und die Performance ist docht nicht viel besser im Late-Game. Ich würde eher sagen um 10-20 Jahre verschoben.

Kennt vielleicht jemand ne Mod, welche die Performance Probleme zur Jahrtausendwende stark behebt ?

Werter Jorrig, wie schauts bei eurer Mod aus ?

sato
27.01.11, 15:08
Ruck wenn dann jahrhundertwende ;)

und den "Mod" von jorrig findet ihr etwas weiter
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20967

Jorrig
27.01.11, 16:18
Problem mit dem Kolonienmod ist meiner Meinung nach, dass es die Konvertierung der Kolonien zu Staaten nicht blockiert. Irgendwann werden die doch alle zu Staatsterritorien, dann fallen alle Mali weg und GB kann sich wieder die Riesenarmee leisten. Wie gesagt, es zögert das Ende nur hinaus in dem Mod. In meinem sollte das wirkungsvoller unterbunden werden, Kolonien bleiben Kolonien. Das hat den leichten schlechten Nebeneffekt, dass evtl. US-Bundesstaaten nicht zu vollen Staaten werden, aber den nehme ich in Kauf. Der Spieler kann es ohnehin immer umgehen in meinem Mod. Ich spiele nur noch mit meinem Mod. :)

Bassewitz
27.01.11, 16:32
Ergo: Jorrigs Mod ist einfach besser. ;)

Auf der anderen Seite ist das Gras halt nicht immer grüner und Gutes kann so nahe sein.

Thronfolger
28.01.11, 10:26
Werter Bassewitz!


Ergo: Jorrigs Mod ist einfach besser. ;)

Auf der anderen Seite ist das Gras halt nicht immer grüner und Gutes kann so nahe sein.

Herzlichen Dank für diesen, Euren Hinweis, wir werden Jorrigs Mod gleich testen :)

Elias
28.01.11, 15:02
(...)
Das hat den leichten schlechten Nebeneffekt, dass evtl. US-Bundesstaaten nicht zu vollen Staaten werden, aber den nehme ich in Kauf. Der Spieler kann es ohnehin immer umgehen in meinem Mod.
(...)
Mit Fokus-Punkten und der Förderung von Bürokraten in den Kolonien, die zur Union stoßen sollen, oder? Denn genau so mache ich es zurzeit mit den USA und Eurer, der Jorrig'schen Mod.

Jorrig
28.01.11, 16:23
Mit Fokus-Punkten und der Förderung von Bürokraten in den Kolonien, die zur Union stoßen sollen, oder? Denn genau so mache ich es zurzeit mit den USA und Eurer, der Jorrig'schen Mod.

Richtig, so gehts. Es gibt im allgemeinen einen Faktor von -10% auf die Beförderung zu Bürokraten bei Bauern und Arbeitern. Nationalkultur der Bauern und Arbeiter erhöht das um +8%, also insgesamt -2%. Mit dem Fokus kann man also dementsprechend dafür sorgen, dass trotz Malus Bürokraten befördert werden. Die KI setzt den Fokus nicht ein, daher funktioniert das Modell so. Freut mich, wenns gefällt!

Thronfolger
08.02.11, 09:48
Werter Jorrig!

Bin jetzt dank Eures Mods im Jahr 1918 angelangt (spiele Österreich-Ungarn). Das Spiel erscheint uns jetzt sehr, sehr ausgeglichen zu sein, im Gegensatz zur "plain vanilla-Version 1.2" :). Dafür herzlichen Dank!!! :prost:

Einzig und alleine mit der "Infamy" stehen wir noch ziemlich auf "Kriegsfuß" :???:. Dank der AAR's haben wir uns dazu verführen lassen, einige kleinere Nachbarn zu annektieren. Worauf uns der Rest der Welt dann gleich einmal den Krieg erklärte...

Jorrig
08.02.11, 09:53
Ich vermute, das hängt mit der Militärwertung und der Grenze zusammen. In meinem Spiel hatte ich stets die höchste Militärwertung aller meiner Nachbarn, vermutlich trauen die sich dann einfach nicht. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
Ich denke, in meinem Mod, den ich im AAR spiele, gibt es noch etwas zu viele Forschungspunkte. Das würde ich runterregulieren. Der Rest gefällt mir auch sehr gut, ist nur alles etwas einfach bislang. :) Freut mich, wenn's gefällt!

Bassewitz
08.02.11, 10:00
@Jorrig: Naja für manche gibt es zu viele Forschungspunkte. Der Osmane startet mit 5 und klettert müsamst auf 11 (Mit dem Wert startet Preusse doch, oder?). Vielleicht den Einfluss der Alphabetisierung einschränkung? Gibt ja genug Staaten, die wissenschaftlich zumindest ansatzweise mithalten konnten, indem sie eine kleine feine Elite förderten.

Jorrig
08.02.11, 10:06
Die Alphabetisierung hatte ich schon eingeschränkt, es gibt dafür mehr Grund-Forschungspunkte. Mit Alphabetisierung kann man nur noch 1.5 Punkte machen (wenn ich mich recht erinnere). Eine Grossmacht bekommt 3.5, sekundäre 3, andere 2.5. Das sollte allen Forschung ermöglichen. Das würde ich evtl. etwas runterschrauben, mal schauen.
Generell sollte die Forschung nicht von der Forschung abhängen, sondern irgendwie von extern. Also vielleicht gute Beziehungen, Forschung anderer Länder, was auch immer. Bisher hatte ich da noch keine zündende Idee, wie man das auch im Spiel umsetzen kann.

Bassewitz
08.02.11, 10:13
Naja und wie kam das dann mit 5 Punkten zu 11 zu Stande?
Möchte ein wenig mehr über das System an sich wissen.
Oder liegt es auch an absoluten Zahlen der Bevölkerung?

Jorrig
08.02.11, 10:48
Basispunkte oder insgesamt? Basispunkte sind recht leicht zu berechnen, 3 für Geistliche, 2 für Angestellte, 3.5 als Grossmacht, 1.5 für Alphabetisierung (Zahlen mögen falsch sein, aber das sind die Grundfaktoren), macht insgesamt maximal 10. Dann kommen die Erhöhungen durch Tech, Pluralität und einige Events auf die Basispunkte. In meinem Mod gibt's 200% Plus für Pluralität und insgesamt 750% für Tech, wenn man alles ausgeforscht hat. Maximum wäre demnach 95 Punkte/Tag plus evtl. etwas für Events.

Georg Wilhelm
08.02.11, 17:24
An und für sich finde ich den "Jorrig-Mod" auch sehr brauchbar - allerdings ... auch wenn Jorrig sicher Professor Dr. Dr. des Viccy II ist - nun es stört mich schon, daß er in seinem aktuellen Preussen - AAR keine echte Gegenwehr der KI bekommt. Ich denke, man sollte bei einem gewaltigen Sieg über eine andere Großmacht ein Event triggern lassen, wo die anderen Großmächte nicht abwarten, sondern gemeinam gegen den Störenfried vorgehen. Also, spätestens nach dem Österreich-Sieg und dem 1. Deutsch-französischen Krieg, wo einfach mal so zwei Großmächte von Jorrig in die Schranken gewiesen wurden, sollten die verbleibenden KI Großmächte ein Bündnis für die "Balance of Power" ausrufen. Und wenn dann der Mensch innerhalb einer kurzen Zeitspanne erneut Krieg führt - übrigens auch gegen Sekundärmächte - sollte das Bündnis aktiv triggern, also trotz Stab-Verlust wäre ein Mehrfrontenkrieg gegen das Deutsche Kaiserreich wohl die einzige Chance für die KI. Ich denke das ist auch historischer nachdem Europa zu Beginn des 19 Jh. ein friedliches Preußen zwar wahrgenommen hat, aber dann 1806/07 eines besseren belehrt wurde, daß nur gemeinsam ein Erfolg gegen Supermächte möglich war.

Jorrig
08.02.11, 17:39
Danke für die Blumen, aber Ihr übertreibt sicher. Ein wenig in den Konfigurationsfiles herumfummeln, das kann sogar Abo! :)
Mich wundert die geringe Gegenwehr der KI ja genauso wie Euch. Ich kann machen, was ich will, es gibt keine Kriegserklärung. Und dabei hatte ich absichtlich lange gewartet, weil ich stark genug für die BB-Kriege sein wollte.
Andererseits tut man der KI auch ein wenig Unrecht. Frankreich ist mir am Anfang in den Rücken gesprungen, als ich gegen Russland und Österreich gekämpft hatte, GB ist eingestiegen, als ich Belgien und Frankreich angegriffen habe. Ich habe es nicht berichtet, aber in der Zwischenzeit kam es immer wieder zu Bündnissen der verbliebenen Mächte untereinander, Russland und Frankreich, GB und Österreich, Schweden und Österreich usw. Leider sind die alle zu schwach, bzw. ich konnte das immer wieder austricksen, indem ich einen kleinen Staat angriff, der eben nur mit einem der Grossen verbündet war.
Leider kann man die KI nicht so leicht modden wie Forschungspunkte...

sato
08.02.11, 18:01
mich stört eher der monsterblob china der in kürzester zeit mehr soldaten (zivilisierte) rekrutieren kann als europa zusammen

Thronfolger
09.02.11, 10:00
An und für sich finde ich den "Jorrig-Mod" auch sehr brauchbar - allerdings ... auch wenn Jorrig sicher Professor Dr. Dr. des Viccy II ist - nun es stört mich schon, daß er in seinem aktuellen Preussen - AAR keine echte Gegenwehr der KI bekommt. Ich denke, man sollte bei einem gewaltigen Sieg über eine andere Großmacht ein Event triggern lassen, wo die anderen Großmächte nicht abwarten, sondern gemeinam gegen den Störenfried vorgehen. Also, spätestens nach dem Österreich-Sieg und dem 1. Deutsch-französischen Krieg, wo einfach mal so zwei Großmächte von Jorrig in die Schranken gewiesen wurden, sollten die verbleibenden KI Großmächte ein Bündnis für die "Balance of Power" ausrufen. Und wenn dann der Mensch innerhalb einer kurzen Zeitspanne erneut Krieg führt - übrigens auch gegen Sekundärmächte - sollte das Bündnis aktiv triggern, also trotz Stab-Verlust wäre ein Mehrfrontenkrieg gegen das Deutsche Kaiserreich wohl die einzige Chance für die KI. Ich denke das ist auch historischer nachdem Europa zu Beginn des 19 Jh. ein friedliches Preußen zwar wahrgenommen hat, aber dann 1806/07 eines besseren belehrt wurde, daß nur gemeinsam ein Erfolg gegen Supermächte möglich war.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich da mit der KI auch ganz andere Erfahrungen gemacht habe - und das sowohl mit, als auch ohne Jorrigs Mod. Zu meiner Schande passierte mir das ganze auch noch unter der leichtesten Spielstufe und obwohl ich militärisch gesehen im Ranking die Nr. 1 war :(.

Fast die ganze Welt erklärte mir den Krieg (nachdem ich Serbien annektierte) und zwang mich zum Abrüsten. Ich hab dem testweise zugestimmt und Frieden geschlossen. Allerdings fielen dann kurz danach gleich einmal die andere Staaten über meine schon zum Mimimum reduzierten Brigaden her. Das Spiel war dann innerhalb kürzester Zeit für mich gelaufen...:cool:

gnidelgnup1
13.02.11, 14:57
Wie und wo findet man denn den Mod von Jorrig?

Jorrig
13.02.11, 18:37
Ach komm schon, so lang ist der Thread doch nicht! Findet sich in Post 11 oder hier:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20967
(gibt zwei Versionen, die letzte ist die bessere)

gnidelgnup1
13.02.11, 18:42
Ach das ist der Mod.... Habe nicht drauf geachtet das unten die Datei angehängt ist. Aber vielen dank

Jorrig
13.02.11, 18:58
Euch sei vergeben, Ihr seid ja noch neu! Viel Spass beim Spielen!

chass
04.03.11, 18:04
@Jorrig

Dein Mod ist für mich schon fast perfekt und hab wieder mal ein neues Spiel angefangen.
Ich hätte da trotzdem eine frage wegen den Rebellionen.Bei mir ist der rebellionwert auf 10, und trotzdem keiner rebeliert.Ist das so gewollt?

Jorrig
07.03.11, 13:58
Also, an den Rebellionen hab ich nichts gedreht. Ist denn die Militanz auf 10? Oder was ist der Rebellionwert? Wenn Ihr auf den Politikbildschirm schaut, stehen unten die verschiedenen Rebellenfraktionen. Das sagt eigentlich am besten aus, wer grad als Nächster rebellieren wird (und wie viele dran teilnehmen). Wenn da Werte nah an die 100% stehen, sollte man schon mal seine Leute bewaffnen...

chass
07.03.11, 14:09
Ok die Sache hat sich erledigt.Aber wie bekomme ich mehr Leute in meine Kolonien?
Da ich Marokko und Teil Afrikas zu meinen vollwertigen Nationalstaat machen möchte klappt das nicht.2% der Bürokraten muss einer akzeptierten Kultur sein,doch keiner wandert aus.Ich spiele übrigens Texas
danke für antworten

Jorrig
07.03.11, 14:14
Ihr könnt auf die Farmer/Arbeiter in den Koloniestaaten klicken, also die detaillierte POP-Ansicht, und dann die Promotionschancen anschauen. Da dürfte ein heftiger Malus sein, der das verhindert. Wenn die POPs aber Staatskultur haben und Ihr Bürokraten per NF fördert, sollte es klappen mit den Bürokraten.
Auswandern tun die Bürokraten in meinem Mod praktisch nicht, das ist beabsichtigt. Wenn man das einschaltet, kann die KI in kurzer Zeit alle Kolonien zu Staaten machen, da einfach der Bürokratenüberschuss von Zuhause auswandert. Ich hab mir gedacht, die Bürokraten sind konservativ, die bleiben lieber Zuhause, Bürokraten in Kolonien sind nur per Beförderung in den Kolonien möglich.
Hoffe, das hilft. (Und noch mehr hoffe ich, dass das alles mit 1.3 nicht mehr nötig ist.)