PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dev Diary 5 - The map



Kadur
03.02.11, 18:51
Hello everyone, I'm Tegus, one of the programmers working on Crusader
Kings II. Welcome to the fifth dev diary for CK2 and the first one written
by me. In today's dev diary I'm going to talk a bit about the map and why
we've chosen to implement a new one in CK2.

As you all know, in our games the map is an important tool for both
displaying information and setting the mood of the game. In HoI3 we had a
grayish map that we felt was appropriate for a war game. We took this map
and altered it slightly when making Victoria 2, but this time the map was
drawn with vivid colors to portray the progress of the era. The next game to
use the map was Divine Wind because we all felt that EU3 was in need of a
graphical face lift. While this map technology looked good in the
mentioned games, there were certain technological limitations which we
wanted to improve upon or get rid of.

With CK2, we have devoted time to rewrite the graphics code for the map
from scratch. We are back to a pure 3D map similar to the one used in EU3:
Rome. We have visible topology and you will be able to rotate the world
around the way you please. While neither the technology nor the art assets
are in any way final, we do feel that the new map already has great
potential and is a big step in the right direction towards our visual
goals. Hopefully this new tech will also span multiple games, so we
can steadily improve it.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=31956&d=1296737440

To be fair, if I would describe what we have done with the map so far, it
would just be sentence after sentence of technical mumbo-jumbo, so I'll
spare you the details. Let's instead focus on what visual details that
have been improved and what we want to add before the game is shipped.

We've improved the looks of the water significantly and added refraction
so you can actually see topology under the ocean surface. Aerie has taken
the time to find real-world topology data(although we've exaggerated it
somewhat), it definitely gives a cool feel to the terrain. Borders have
also gotten some love and now use a new system which enables us to make
them much smoother. Much of the previous jaggedness is gone. We've also
begun to implement and test a more detailed lighting model, which we will
continue to improve upon until we release the game. Another cool
feature(which isn't really part of the map) are the units, whose tabards
now show the heraldic flag of the unit leader.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=31955&d=1296737438

But there are still some things which we're missing. We need trees and
rivers. We need to add province names and realm names, which exist in all
our latest games. I'd like to add more information to borders, so borders
between two realms are colored by the realms' respective colors. There are
of course lots of more things we want to do, but I won't spill the beans
just yet.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=31954&d=1296737437

All in all, we are very happy with the way the new map is coming along.
Hopefully you will enjoy it as well once you get to play the game!



http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?519481-Crusader-Kings-II-Dev-Diary-5-The-map

Vernichter
03.02.11, 18:59
Unsere Augen, unsere armen Augen.

chefkoch
03.02.11, 19:02
Wir können wohl davon ausgehen, dass das Spiel absolut Bugfrei sein wird und keine Funktionen aus Zeitmangel weggelassen werden, wenn man sich jetzt schon um solche irrelevanten Dinge kümmert.


We've improved the looks of the water significantly and added refraction
so you can actually see topology under the ocean surface.

Mal ehrlich, das ist in einem Spiel wie CK2 das letzte worum man sich kümmern sollte. Ganz davon abgesehen, dass wir nicht wissen wozu derartige Ansichten sinnvoll sein sollten. Wie es in CK1 ist, ist es doch absolut ausreichend.

Hindenburg
03.02.11, 20:04
Das ist nunmal das Zeitalter von 3D und irgendwie scheinen die Leute dies unbedingt machen zu wollen. Wenn dann solche Karten dabei herauskommen, dann soll es so sein, auch wenn ich es nicht schön finde. Hauptsache der Titel ist spielbar. Ich freue mich auf ihn. :) Aber auch hier: Kauf erst, wenn mich die Kritiken überzeugt haben.

Arminus
03.02.11, 23:04
:facepalm:



Tja, dass sie mit der alten hässlichen 3D-Engine noch Geld machen wollten, häte ich noch verzeihen können. Aber eine neue, vielleicht weniger hässliche, aber genauso unpassende Karte zu bauen. :rot:



Naja, spätestens HOI4 gibt's dann eh nur noch für die Konsole oder als iPhone-App...

Golwar
03.02.11, 23:52
Naja, spätestens HOI4 gibt's dann eh nur noch für die Konsole oder als iPhone-App...

Ui ja, mit einem "I Win" Button statt "Spiel starten". Danach schaut man sich einen zufällig erstellten Kriegsverlauf in 3D an. ;)

Delareon
04.02.11, 14:49
Oh Mann..... Bei HoI hätte die Topologie Unterwasser ja noch sinn machen können wenn man Dinge eingebaut hätte das z.B. U-Boote in flachen Gewässern leichter zu zerstören sind aber im Mittelalter?????
Was interessiert da groß die Topologie vom Meeresboden??

Ok Gebirge usw. waren und sind auch heute noch ein Hindernis bei der Kriegsführung. Aber die Aspekte werden sicher ignoriert Hauptsache das Wasser glitzert und die Karte schaut hässlich aus.....

Preussenhusar
04.02.11, 14:52
Unsere Augen, unsere armen Augen.

Tja, werter Vernichter, das sehe ich genauso :^^:

PH

Boron
04.02.11, 14:55
Fürchterlich, dabei sehen Vicky 2 und Eu3 DW die Karten doch gar nicht mehr so schlecht aus.

Das ist ein echter Dämpfer für meine Vorfreude auf CK 2 :(

Montesquieu
04.02.11, 15:00
Mensch, und scheinen sich dafür noch auf die Schultern zu klopfen. Ich glaube für eine schöne 2D-Karte hätte jeder applaudiert, wirklich jeder! :rot:

Vernichter
04.02.11, 15:12
Mensch, und scheinen sich dafür noch auf die Schultern zu klopfen. Ich glaube für eine schöne 2D-Karte hätte jeder applaudiert, wirklich jeder! :rot:

An der Schleimspur der Fanboys im Paradoxforum scheint es wenig zu ändern.

X_MasterDave_X
04.02.11, 15:17
Ja, es ist echt ein Wunder, wie man von der schönen Vicky2 Karte auf sowas hier kommt. Ein echter Rückschritt. Aber vielleicht sieht später die "weiter weg"-Ansicht wieder besser aus.

Topologie für den Meeresboden. Ja das ist natürlich echt eine tolle Neuerung (wenns sich um ein Fantasyspiel handeln würde, mit einem Atlanter-Reich auf dem Meeresboden). :facepalm:


Ich glaub seit den EU3 Alpha-Screenshots musste ich mich nicht mehr so gruseln. Danke Paradox, für dieses nostalgische Gefühl. :rolleyes:


edit: Arrghhh..da sind ja noch 2 Screenshots.
*tastet erblindet nach seiner Escape-Taste*

Montesquieu
04.02.11, 15:19
Ich glaub seit den EU3 Alpha-Screenshots musste ich mich nicht mehr so gruseln. Danke Paradox, für dieses nostalgische Gefühl. :rolleyes:

Definitiv! :rolleyes:

Golwar
04.02.11, 15:42
To be quite frank we are going to ignore calls to go back to a 2D map. Not out of spite but for a very solid reason. First please read this article http://tleaves.com/2010/12/31/a-battle-lost-through-attrition/

We've all read that there is not a huge market for historical strategy games, this is a small niche. Yet think how people watch the history chanel for example. There is a huge interest in history but not in historical games. The article I linked gives you a very clear reason why. Historical games in look and interface a very poor mainly throughtrying to please there existing fans and not reaching out to new ones. We need to embrace new technologies and concepts in order to keep our games looking current and reach out to new players. New players is good news for you, because if we sell more we get bigger development budgets meaning we can give you, our existing fan base, more AI, more features, longer testing all for the same price we charge we now. We want to give you better games and if a 3D map is the way to do it then we will ignore your call for a 2D map for your own good.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?519481-Crusader-Kings-II-Dev-Diary-5-The-map&p=12059236&viewfull=1#post12059236

Täusche ich mich oder ist der Artikel den er erwähnt, absolut ohne jede Relevanz für das was sie da treiben? Dort wird kritisiert welche Barrieren ein schlechtes, überfrachtetes UI hat und somit den Neuling überfordert. Aber was zum ... hat das mit 3D, Unterwassermist und Rotation zu tun? Purer Bullshit und entsprechend habe ich das (wieder mal) auch formuliert. :(

Montesquieu
04.02.11, 16:27
Und das Problem ist: Diese 3D-Engine sieht einfach nur mies aus und das sehen auch die neuen Fans. Damit holen sie doch keinen mehr hinterm Ofen hervor.

Das ist wie der Unterschied zwischen:

http://www.hammerundneuderth.de/assets/images/Telefon_alt.JPG

und

http://www.chip.de/ii/37429129_0518b543c8.jpg

Das eine wirkt retro und gut und ich würde es benutzen, dass andere einfach lächerlich veraltet.

Vernichter
04.02.11, 16:36
Also das 3D ist in etwa auf dem Stand von 1999 und das zu einem Spiel in dem es von der Konzeption her egal ist, ob es nun in 2D oder 3D ist. Sicherlich sprich nichts dagegen 3D zu verwenden, aber dann doch bitte wenigstens auf dem Stand von Total War-Karten und nicht so etwas. Im Übrigen wird der normale User CK2 sowieso nicht spielen, selbst wenn geschichtsinteressiert, eher schon die Total War Reihe. Der Traum von Paradox in breitere Segmente der Käuferschicht für Strategiespiele vorzustossen, gleicht dem Wunsch eines Feinkostladens mit einer Supermarktkette konkurrieren zu wollen. Absurd.

X_MasterDave_X
04.02.11, 16:37
Und das Problem ist: Diese 3D-Engine sieht einfach nur mies aus und das sehen auch die neuen Fans. Damit holen sie doch keinen mehr hinterm Ofen hervor.

Das ist wie der Unterschied zwischen:

http://www.hammerundneuderth.de/assets/images/Telefon_alt.JPG

und

http://www.chip.de/ii/37429129_0518b543c8.jpg

Das eine wirkt retro und gut und ich würde es benutzen, dass andere einfach lächerlich veraltet.


Lol. Bitte poste dieses Argument so im Pdox Forum !!!
Das wäre die beste visuelle Darstellung des Problems bisher. :D

Ruprecht I.
04.02.11, 17:02
An der Schleimspur der Fanboys im Paradoxforum scheint es wenig zu ändern.

Kann man aber gewissermaßen verzeihen.
Die lautesten Jubler haben eine sehr lange Latte an registrierten Spielen. Die wollen ihren Support nicht verlieren :^^:

X_MasterDave_X
04.02.11, 17:06
Ja, ich muß auch immer schauen, daß ich noch die Kurve bekomme bei meinen Posts, bevor es zu ärgerlich wirkt.

Bei mir gibts wohl am meisten zu verlieren im Paradox Forum. :D

Refizul der I
04.02.11, 21:28
Also nach Vic2 hatte ich auch mit einer zumindest akzeptablen Karte gerechnet. Für ein Spiel wie Crusader Kings ist es mir auch egal wenn sie etwas ungenau ist oder die Darstellung nicht realistisch ist. Bei dem Setting wäre eine etwas ungwöhnliche Darstellung vielleicht sogar etwas positives.
Stattdessen kann man die Karte jetzt drehen und den Blickwinkel verändern wie ich will. Wozu soll ich das benutzen? Nichtmal bei den Total War Spielen ist so ein Feature auf der Strategiekarte wirklich sinnvoll.

Naja, ich hab ja auch schon bei EU3 stundenlang auf eine hässliche Karte geschaut. Auch bei CK2 werde ich es wohl überleben bis sich jemand daran macht einen Kartenmod zu erstellen.

Vielleicht sollte Paradox gleich das Erstellen der Karte an die Community outsourcen.:D

Performer
05.02.11, 10:18
In der Tat - shocking ugly!
Wieder einmal fliesst kostbare Entwicklungszeit in unnötige Features wie "Unterwassertopologie".
Da erste CK2-Diary, das mir echt Angst macht & Schmerzen bereitet.

arcain
09.02.11, 11:08
Ich muss mich leider anschließen: Es sieht gruselig, absolut abstoßend aus. Wenn sie daraus nun schon einen Tagebuch-Eintrag machen, dann habe ich tatsächlich keine Erwartungen mehr, dass es sich noch wesentlich bessern würde. Eigenartig, da doch die VictoriaII-Karte sehr zu gefallen weiß. Sitzen da nun plötzlich andere Leute dran?!

Georg Wilhelm
11.03.11, 11:19
Fürchterlich, dabei sehen Vicky 2 und Eu3 DW die Karten doch gar nicht mehr so schlecht aus.

Das ist ein echter Dämpfer für meine Vorfreude auf CK 2 :(


Also ich weiß nicht, ich finde die Karte sehr gut. Schließlich ist es sehr authentisch und nah an der Realität.

Aus dem finsteren Mittelalter mit einer finsteren Karte, hin zur Aufklärung bei EU 3 und schließlich in die Industrialisierung wegen der gewachsenen Bedürfnisse bei Viccy 2. Das Zeitalter von HOI 3 ist dann eben wieder zerstörerisch. :D

Montesquieu
11.03.11, 11:20
Dunkel muss aber nicht unästhetisch sein. :/