PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elder Scrolls: Skyrim



Seiten : [1] 2 3 4

von Holstein
11.02.11, 20:17
The Elder Scrolls V: Skyrim

Wunderschöne Bilder aus dem neuen Kapitel der Elder Scrolls Reihe:

http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/360/25722/Screenshots/0/0/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html (http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/360/25722/Screenshots/0/0/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html)

Besonders der Birkenwald :), aber auch die Wirtshausszene wirkt sehr ansprechend.

11.11.11

Jörg von Frundsberg
11.02.11, 20:39
The Elder Scrolls V: Skyrim

Wunderschöne Bilder aus dem neuen Kapitel der Elder Scrolls Reihe:

http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/360/25722/Screenshots/0/0/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html (http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/360/25722/Screenshots/0/0/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html)

Besonders der Birkenwald :), aber auch die Wirtshausszene wirkt sehr ansprechend.

11.11.11

Es sieht sehr schön aus und ich freue mich schon sehr darauf :D

Kaiserjaeger
15.02.11, 16:15
Skyrim wird sicher sehr stimmig werden. Bis jetzt ist es von Teil zu Teil immer gelungen die Technik und das Spielprinzip zu verbessern.

Bassewitz
15.02.11, 23:25
Ja, aber leider wird es seit Morrowind wohl immer casualiger, allein schon deshalb, weil es auch zum Konsolenspiel degenerierte (einige Infos zu Skyrim lassen wirklich darauf schliessen, dass es noch actionorientierter wird).

Golwar
18.02.11, 16:00
YouTube - Skyrim (http://www.youtube.com/watch?v=c9eGtyqz4gY)

Boron
18.02.11, 16:12
Sieht in der Tat hübsch aus. Vielleicht können wir dann auch mal in die Serie einsteigen, Morrowwind haben wir uns mal gekauft aber erst nach Gothic 2 gespielt und es gefiel uns dann nicht so wirklich und Oblivion haben wir darum und wegen der Kritik mit den skalierten Gegnern links liegen lassen.

Mal schauen, wir sind gespannt. Die Moddergemeinde dürfte ja auch sehr aktiv sein und wir lieben Actionrollenspiele im Gothic-Stil ja eh :)

Bassewitz
18.02.11, 19:16
und wegen der Kritik mit den skalierten Gegnern links liegen lassen.
Was haben die Leute damit eigentlich immer für ein Problem? Weil man später nicht einfach nur so durch sämtliche Gegner durchmarschieren kann, wie ein Gott unter Sterblichen? Sowas ist doch langweilig.

Golwar
18.02.11, 19:44
Ja, das finden wir auch seltsam. Einerseits wollen alle eine völlig offene Welt und konstante Herausforderungen und dann jammert man angesichts der einzig logischen Lösung, die beides zugleich ermöglicht.

Ruprecht I.
18.02.11, 19:53
Weil man später nicht einfach nur so durch sämtliche Gegner durchmarschieren kann, wie ein Gott unter Sterblichen? Sowas ist doch langweilig.
Weil es auch genau das Gegenteil bewirken kann.
Das Durchspielen des Hauptplots bis zu angeblich furchterregenden Obermotzen auf Lvl1.

Wir bevorzugen den 'klassischen' Aufbau.

sheep-dodger
18.02.11, 20:40
Ich mag es nicht, weil es die Belohnung für das Leveln entfernt, wenn man auch auf Lvl 1 das gesamte Spiel gewinnen kann ist es irgendwie unbefriedigend.

Setsches
18.02.11, 20:59
Ich mag es nicht, weil es die Belohnung für das Leveln entfernt, wenn man auch auf Lvl 1 das gesamte Spiel gewinnen kann ist es irgendwie unbefriedigend.

Mit automatischem Levelup würden sich solche Probleme sicher lösen, aber auch so ist es kein Problem, da man sich sonst den Spielspass verderben würde, sollte man so vorgehen. Was den Vergleich zwischen Gothic und TES angeht, so sind dies zwei unterschiedliche paar Schuhe. Gothic ist in dieser hinsicht doch etwas Linear, was die Bewegungsfreiheit angeht, da an vorgeschriebenen Engpässen oft sehr Starke Gegner lauern. Im Gegenzug dazu hat man bei TES eben die Möglichkeit auf der ganzen Karte heraumzuziehen und erst mit der Kampagne anzufangen, wenn man Level X ist.

Wir finden das TES Prinzip nicht schlecht, wobei einige Gegner per Zufall auch gern etwas stärker sein dürften.

Im Endeffekt muß immer ein Kompromiss gefunden werden, der das Spielsystem fördert. Zweckmäßig ist dabei, was am besten funktioniert, um den Spieler bei Laune zu halten.

In diesem Sinne, auf grandiose RPGs, die TES und Gothic zweifelsfrei sind. :prost:

Vernichter
18.02.11, 22:13
Ich mag es nicht, weil es die Belohnung für das Leveln entfernt, wenn man auch auf Lvl 1 das gesamte Spiel gewinnen kann ist es irgendwie unbefriedigend.

Deswegen haben wir Obilivion nicht zu Ende gespielt. Als uns ständig "Räuber" in teuersten Paladinrüstungen überfallen haben, wurde es uns zu blöd. Und ja wir wollen am Ende des Spiels, wie ein Gott durch die Gegner schreiten, schliesslich haben wir es uns ja dann auch verdient.

Al. I. Cuza
18.02.11, 23:29
Deswegen haben wir Obilivion nicht zu Ende gespielt. Als uns ständig "Räuber" in teuersten Paladinrüstungen überfallen haben, wurde es uns zu blöd. Und ja wir wollen am Ende des Spiels, wie ein Gott durch die Gegner schreiten, schliesslich haben wir es uns ja dann auch verdient.

Sehen wir genauso. Darum haben wir Oblivion auch nicht gespielt.

Das letzte RPG seit Gothic 2, welches uns wirklich gefallen hat war RISEN, wenn man mal von Dragonage absieht.

Golwar
24.02.11, 20:14
YouTube - Elder Scrolls V Skyrim: Official Gameplay Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=PjqsYzBrP-M)

Sigmund
24.02.11, 20:34
komische Kritik. Man nutze Seelensteine motze sein Schwert auf und alle Gegner sterben spätestens beim zweiten Streich. Hat es für uns sehr langweilig gemacht ...

Ruprecht I.
24.02.11, 21:22
YouTube - Elder Scrolls V Skyrim: Official Gameplay Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=PjqsYzBrP-M)

Wow.

Das mit dem Spiel sollen sie lassen, würde bei Uns eh nicht laufen.
Aber an einem Film wären Wir jetzt sehr interessiert :D

Bassewitz
25.02.11, 15:13
@Sigmund: Da gibt es so einen Regler "Schwierigkeitsgrad", da kann man es auch exorbitant schwer machen. Wir kennen auch jemanden, der auf maximal einfach spielt (da kippt alles mit einem Schlag um) und nebenbei konnte man das Spiel auf Level 1 nicht durchspielen (wenn man jetzt mal von gewissen nicht ganz sauberen Möglichkeiten absieht), da es in einem der späten Gebieten der Hauptstory einen Gegner Stufe 20 gibt und den besiegt man so nicht und auch auf Level 1 schafft man nicht einmal das erste Obliviontor.

Umgssda
25.02.11, 16:21
Oblivion hat das alte Rollenspielprinzip, dass man seinen Charakter allmaehlich staerker macht durchs leveln, auf den Kopf gestellt. Hier wird man durchs leveln nicht staerker, sondern relativ schwaecher. Deswegen ja auch diverse Guides, wie man ohne schlafen durchs spiel kommt. Noch bizarrer ist die Uebertragung dieses Systems auf die Gegenstaende: Da nimmt das das Gewicht eines Gegenstandes mit hoeherem level zu.

Hier wird radikal mit dem Simulationscharakter des Spiels gebrochen um auf billigen Weg gamistische Herausforderung zu schaffen. Ein Rollenspiel braucht aber einen Ausgewogenen Mix in seiner Charakteristik um den vielfaeltigen Anspruechen von Rollenspielern gerecht zu werden.

Das ist insbesondere deshalb bei Oblivion kritisch, da die Elder Scrolls Reihe, wie kaum ein anderes Rollenspiel auf dem Computerspiel, den simulationistischen Charakter des Rollenspiels, naemlich die freie Entfaltung in einer eigenenstaendigen Welt, betont.

Golwar
25.02.11, 16:45
Aber diese Grafik!

:teufel:

Ruprecht I.
25.02.11, 16:57
Pfui, pscht, aus!
Lockt doch nicht den Jammerotto her :uhoh:

:D

Johann III.
25.02.11, 17:50
Wir werden Uns lediglich den Soundtrack holen.

Falls da diese Chor-Version des Morrowind-Themes drauf sein sollte, die im Trailer genutzt wird.

Hindenburg
27.02.11, 00:18
Freue mich schon sehr auf den neuen Teil. Mit das (fast) Einzige, was ich in diesem Genre spiele. Und das mit großem Spaß. :)

Spartan
08.06.11, 23:29
Lasst alle Hoffnung fahren.


Die Konsolen Playstation 3 und Xbox 360 sind die Lead-Plattformen für The Elder Scrolls 5: Skyrim. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse aus einem E3 2011-Interview mit Skyrim-Lead Producer Craig Lafferty. Darin sagt er bereits zu Beginn, dass sich die Programmierer bei der Entwicklung von Skyrim an den Konsolen orientieren, um den Titel danach auf den PC zu portieren. Im Wortlaut heißt es: "We develop toward the consoles and then porting to PCs is not too bad, actually." Im weiteren Verlauf des Interviews betont Lafferty den Fokus der Entwickler, die Bedienbarkeit des Rollenspiels im Vergleich zu den Vorgängern zu erhöhen.
http://www.pcgames.de/E3-2011-Event-235267/News/E3-2011-The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Konsolen-sind-die-Lead-Plattform-des-Rollenspiels-828619/

[B@W] Abominus
08.06.11, 23:37
Shice Konsolen... egal, Hauptsache, das kommt irgendwann für den PC.

Hohenlohe
09.06.11, 00:12
Abominus;709203']Shice Konsolen... egal, Hauptsache, das kommt irgendwann für den PC.

Naja, ne Portierung von Konsole auf PC, das bedeutet doch zumeist, dass es zu simpel und linear gestrickt ist, oder...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

smokey
13.06.11, 04:24
Naja, ne Portierung von Konsole auf PC, das bedeutet doch zumeist, dass es zu simpel und linear gestrickt ist, oder...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

öhh... nein
ich finde GTA 4 z.b. weder linear noch wirklich simpel

Refizul der I
14.06.11, 16:08
Hmm, was kann man von einem Konsolenport erwarten:
Schlechte Menüführung, Inventar=Liste, UI nicht an Bildschirmauflösungen angepasst, Maus/Keyboard Steuerung schlecht umgesetzt, usw.
Das Meiste davon könnte ein Entwickler bei der Portierung leicht beheben. Aber warum Geld/Zeit investieren wenns die Leute sowieso kaufen bzw. die Modder die Arbeit übernehmen. Am Ende ist der/die Entwickler das Problem und nicht die Lead-Plattform.
Leider sind ja selbst die Konsolen von Releaseday Patches bzw. unfertigen Spielen befallen womit ein möglicher Vorteil des Konsolenfokus wegfällt.

PS: Wenn ich in einem Interview von erhöhter Bedienbarkeit lese läuft mir immer die Gänsehaut auf. Meist der politisch korrekte Ausdruck für Anspruchlos/dumbed down.
Letztendlich wird das Spiel von mir sowieso nicht direkt beim Release gekauft. Mal sehen was am Ende herauskommt. Vielleicht bekomm ich dann ja die Pferdedecke gleich kostenlos dazu.;)

Tex_Murphy
14.06.11, 17:00
Naja.
Oblivion war doch auch ein Konsolenport, oder nicht?
Die Übersetzung war grauenhaft (was aber nicht an der Portierung liegt), und das Inventar bescheiden.

Und was den Anspruch betrifft... Naja, so wahnsinnig anspruchsvoll war Oblivion nicht, auch Morrowind nicht. Der Reiz an dieser Reihe ist doch die große Spielwelt, interessante Nebenquests (man denke doch nur mal an den Ausflug in ein Gemälde) und die Freiheit, die der Spieler hat (Du willst einen Vampir spielen? Dann mach halt). Aber doch eher selten der Charakteraspekt des Spiels.

Ich sehe Oblivion eher als Abenteuerspiel mit Charakterentwicklung denn als Rollenspiel, aber Spaß hatte ich doch sehr damit. Wirklich taktisch wie bei Baldurs Gate oder DA:O wird es bei Oblivion eher selten.

Ich freue mich auf Skyrim, kaufen werde ich es aber erst in der Goty-Version...

Refizul der I
14.06.11, 17:20
Ich freue mich auf Skyrim, kaufen werde ich es aber erst in der Goty-Version...
Solange nicht alle wieder schwach werden wie bei Shogun 2. Sonst muss auch hier eine Liste der Schande geführt werden.
Wobei ich diesmal unter den möglichen Einknickern zu finden sein könnte.:D

Admiral Yamamoto
14.06.11, 20:08
PS: Wenn ich in einem Interview von erhöhter Bedienbarkeit lese läuft mir immer die Gänsehaut auf. Meist der politisch korrekte Ausdruck für Anspruchlos/dumbed down.
Letztendlich wird das Spiel von mir sowieso nicht direkt beim Release gekauft. Mal sehen was am Ende herauskommt. Vielleicht bekomm ich dann ja die Pferdedecke gleich kostenlos dazu.;)

THIS! :rolleyes:
Lets Plays auf YouTube sind allerdings eine wirklich Entscheidungshilfe.

Ruprecht I.
14.06.11, 21:32
THIS! :rolleyes:
Aber... aber... die GRAFIK :eek:

:D

Tigernekro
14.06.11, 21:41
Ich werde mir Skyrim definitiv zulegen da mich Oblivion begeistert hat. Ich mag einfach das gesunde(!) Maß zwischen Action und RPG.(das gesunde Maß ist nicht 95 % action und 5% RPG) Oblivion gebe ich zu wurde erst durch Mods zu einem meiner Lieblingsspiele. Knobeln und harte Kämpfe. Es hat mir einfach Spaß gemacht im Besitz einer riesigen Villa zu seien aber trozdem der Kopf der Diebesgilde zuwerden.

Ruprecht I.
14.06.11, 21:43
Es hat mir einfach Spaß gemacht im Besitz einer riesigen Villa zu seien aber trozdem der Kopf der Diebesgilde zuwerden.
Im RL bedingt dies einander... :rolleyes:

(kleine Modempfehlung, bitte? :) )

jota
15.06.11, 11:02
Da sich mein Junior eine XBOX360 mit connect gegönnt hat, hab ich mir mal aus der Grabbelkiste Oblivion gegönnt, da ich es bisher nie gespielt hatte.

Mann, ist die Steuerung mit dem Pad grausig, ich bleibe wie ABO beim PC.

ICh habe btw. eine Villa riba, oder war es doch Villabacho? egal

[B@W] Abominus
15.06.11, 19:41
Alles scheisse außer PC... :)

Ruprecht I.
15.06.11, 19:44
:ja: :ja: :ja:

Tigernekro
15.06.11, 20:19
(kleine Modempfehlung, bitte? :) )

bin mir grad nicht sicher ob sich die empfelung auf die villa oder rüstung bezieht. Aber die Kaputze des Graufuchses ist sehr nice! (ab oblivion grad leider nicht ist einem freund zur zeit ausgeliehn^^)

Ruprecht I.
15.06.11, 21:50
Danke; Ihr meintet also eher kleinere?
Wir dachten, Ihr hättet Großmods genommen. Um das, in Unseren Auge, verfehlte No-Level-System abzuschaffen, Questpakete, Total-Conversions oder etwas dieser Bauart.
Na dann, sobald Ihr wieder Zugriff habt, könnt Ihr ja eine Liste erstellen :D

edit: kann dann auch gleich an die richtige Stelle:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11134&highlight=elder+scrolls&page=4

Hindenburg
10.08.11, 13:13
Sehen uns staunen... 40 Minuten Gameplay-Video!!!!!!!!!!!!!!

http://www.chip.de/news/Skyrim-Grandioses-40-Minuten-Gameplay-Video_50763074.html

Admiral Yamamoto
10.08.11, 13:50
Das.Ding.muss.ich.haben. :eek:

Ich hoffe nur, dass mein Rechenknecht das schaffft.

Al. I. Cuza
10.08.11, 13:56
Das.Ding.muss.ich.haben. :eek:

Ich hoffe nur, dass mein Rechenknecht das schaffft.

Dito. Hoffentlich haben wir aber die Kraft bis zu einem Sale zu warten. So viel Geld wollen wir nicht ausgeben :(

Admiral Yamamoto
10.08.11, 14:02
Ist schonmal was zu den Anforderungen gesagt worden, oder noch besser: Manche Spiele stellen doch solche Scanprogramme bereit um zu checken, ob das Spiel auf dem Rechner läuft.

Tex_Murphy
11.08.11, 09:42
Dito. Hoffentlich haben wir aber die Kraft bis zu einem Sale zu warten. So viel Geld wollen wir nicht ausgeben :(
Wir werden ein ähnliches Problem haben und ähnlich einem 6jährigen mit übervoller Blase vor einer verschlossenen Toilettentür auf der Amazonseite hin- und hertippeln und krampfhaft versuchen, noch auszuhalten:rolleyes:

Golwar
11.08.11, 12:52
Ich freue mich ja auch tierisch auf das Spiel, aber sofort holen werde ich mir nur Diablo 3. ;)

Shakril
18.08.11, 10:35
Ich freue mich ja auch tierisch auf das Spiel, aber sofort holen werde ich mir nur Diablo 3. ;)

Frevel. Man kauft keine Spiele in dem der Niedergang der Spieleindustrie vorangetrieben wird :mad:



Skyrim dürfte recht gut werden, allerdings warte icha b unter welchen Bedingungen man es spielen darf.

Golwar
18.08.11, 11:51
Also da das Spiel sich sicher zig Millionenfach verkaufen wird, vermute ich mal dass ihr "Untergang der Spieleindustrie" grob falsch formuliert habt, um euer Ansinnen zu verdeutlichen. :P

Und ein Spiel bei dem ich schon im Vorgänger permanent im BNet war, kann von mir aus gerne ausschliesslich online laufen. Vor allem wenn es dafür einen besseren Schutz vor Cheatern verspricht.

Umgssda
18.08.11, 14:47
Sieht insgesamt ganz hübsch aus. Das Skillmenü ist allerdings grausig.

Shakril
25.08.11, 01:22
Also da das Spiel sich sicher zig Millionenfach verkaufen wird, vermute ich mal dass ihr "Untergang der Spieleindustrie" grob falsch formuliert habt, um euer Ansinnen zu verdeutlichen. :P

Und ein Spiel bei dem ich schon im Vorgänger permanent im BNet war, kann von mir aus gerne ausschliesslich online laufen. Vor allem wenn es dafür einen besseren Schutz vor Cheatern verspricht.

Der untergang der Industrie zeichnet sich für mich darin ab, das die Qualität de spiele stark abnimmt. Ich will da jetzt nciht erst nocha ndere argumente aufschreiben, weil es zu lange dauern würde, aber the good old times, wo man eine spiel gekauft hat ohne installationshürden sind vorbei. Nur um eins zu nennen.

Al. I. Cuza
25.08.11, 04:33
Der untergang der Industrie zeichnet sich für mich darin ab, das die Qualität de spiele stark abnimmt. Ich will da jetzt nciht erst nocha ndere argumente aufschreiben, weil es zu lange dauern würde, aber the good old times, wo man eine spiel gekauft hat ohne installationshürden sind vorbei. Nur um eins zu nennen.

Also wenn ich Spiele wie Magicka sehe, Minecraft, Terraria, Witcher1&2, Amnesia, Frozen Synapse, Panzer Corps, etc... sehe, weiß ich wirklich nicht wo ihr die Qualität der Spiele sinken seht.

Heutzutage sind Spiele einfach viel mehr im Vordergrund und daher sind auch die schlechten Spiele viel sichtbarer als in den alten Zeiten. Damals gab es auch schlechte Spiele, aber die sind schnell untergegangen und keinem wurden sie ins Gesicht geworfen, wie es heutzutage so der Fall ist (ich sage nur BlackOps)

Umgssda
25.08.11, 09:57
Der untergang der Industrie zeichnet sich für mich darin ab, das die Qualität de spiele stark abnimmt. Ich will da jetzt nciht erst nocha ndere argumente aufschreiben, weil es zu lange dauern würde, aber the good old times, wo man eine spiel gekauft hat ohne installationshürden sind vorbei. Nur um eins zu nennen.
Ein wirklich faszinierender Beitrag, auf seine ganz eigene Art ungewollt ironisch.

Davon abgesehen erinnere ich mich noch an Zeiten, in denen man Bootdisketten für bestimmte Spiele angelegt hat und dort daran gefeilt hat, irgendwie genügend freien Speicher zu bekommen und trotzdem alle nötig Treiber zu laden.

Montesquieu
25.08.11, 10:35
Außerdem kann man sich ja nur mal ein paar Folgen des Angry Video Game Nerds, von The Spoony Experiment oder die Seite kultpower.de angucken und wird merken, dass damals einiges nicht aus Gold war.

Und weiter? Nichts... Mist gibt es immer und Perlen auch. :)

jota
25.08.11, 12:46
Frevel. Man kauft keine Spiele in dem der Niedergang der Spieleindustrie vorangetrieben wird :mad:



Skyrim dürfte recht gut werden, allerdings warte icha b unter welchen Bedingungen man es spielen darf.


Der untergang der Industrie zeichnet sich für mich darin ab, das die Qualität de spiele stark abnimmt. Ich will da jetzt nciht erst nocha ndere argumente aufschreiben, weil es zu lange dauern würde, aber the good old times, wo man eine spiel gekauft hat ohne installationshürden sind vorbei. Nur um eins zu nennen.

Nicht nur die Qualität der Spiele sinkt.

Bassewitz
25.08.11, 18:21
Naja Morrowind zu Oblivion war schon ein Abstieg, es wurde sehr "massentauglich" und "casualiger". Eben ein wenig weichgespülter.
Ich finde Oblivion absolut genial und Skyrim werde ich auch lieben, aber so viel Objektivität habe ich noch, auch wenn ich etwas sehr mag.

Jörg von Frundsberg
25.08.11, 19:06
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2560480.html

Es sind jetzt sogar gleichgeschlechtliche Hochzeiten möglich im Spiel :D wir finden das sehr schön in einem Rollenspiel ......... Moment Rollenspiel :eek: hoffentlich missverstehen das wir jetzt nicht ;)

Isandor84
25.08.11, 20:36
Ich hab mir jetzt mal das video von der gamestar angeschaut. jetzt bin ic hmir sicher dass ic hes mir kaufen werde. aber erst wenn ich einen neuen rechner habe ^^

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=41923

[B@W] Abominus
25.08.11, 21:00
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2560480.html

Es sind jetzt sogar gleichgeschlechtliche Hochzeiten möglich im Spiel :D wir finden das sehr schön in einem Rollenspiel ......... Moment Rollenspiel :eek: hoffentlich missverstehen das wir jetzt nicht ;)

Höhö, geil! :D

Bassewitz
25.08.11, 21:08
Abominus;728024']Höhö, geil! :D
Das war ja mal wieder klar. :facepalm:

Alith Anar
26.08.11, 09:04
@ Abo

Zu sehen bekommen wirst sowieso nicht. ;) Denk einfach nur mal an den Hot Coffee Mod.

[B@W] Abominus
26.08.11, 13:53
@ Abo

Zu sehen bekommen wirst sowieso nicht. ;) Denk einfach nur mal an den Hot Coffee Mod.

Sexlivion gibt es auch, von daher... :D

Golwar
27.09.11, 12:33
Racial Abilities

- ORCS: Beserker
- REDGUARDS: Adrenaline Rush
- WOOD ELF: Resist poison, resisit disease, command animals
- NORD: Battlecry
- KHAJIIT: Night-eye, claw attacks
- IMPERIAL: Voice of the Emperor, find more coins when looting
- HIGH ELF: Regenerate Magicka more quickly
- DARK ELF: Ancestor’s Wrath (surround self in fire), resist fire
- BRETON: Dragonskin (absorb spells), resist shock
- ARGONIANS: Histskin (regenerate health quickly), resist disease, breathe underwater

Note on racial stats: Each race starts off with different stats.

-Argonians start with 25 in Lockpicking, 20 in Pickpocketing, Sneak, etc…
-Orcs start with 25 in Heavy Armour, 20 in Enchanting, Smithing etc…

Perk Trees

Speech
- Buying and selling price 10% better (5 ranks)
- 10% price buying from opposite sex
- Invest in shops and increase available gold permanently in invested stores
- Master Trader – every merchant in world gains 1000 gold for bartering
- Buy and sell from any merchant regardless of what they normally buy and sell
- Intimidation attempts twice as successful
- Persuasion attempts more likely successful

Alchemy
- Potions 20% stronger (5 ranks)
- Potions for restore health, magicka or stamina are 25% more powerful (maybe ranked)
- Poisons 25% more effective (maybe ranked)
- Poisons last for twice as many hits
- Two ingredients are gathered from plants
- 50% resistance to all poisons
- All negative effects removed from potions and all positive removed from poisons
- 2 effects of an ingredient are revealed when testing it for the first time (instead of just one)

Illusion
- Dual casting overcharges effect for more powerful spell
- Cast Novice spells for 50% less magicka
- Cast Apprentice spells for 50% less magicka
- Cast Adept, Expert, Master etc spells for 50% less magicka (more levels this time around)
- Spells work on higher level animals
- Spells work on higher level people
- All spellcasting (from ANY school) is done silently
- Spells work on undead, daedra and automatons
- Fear spells work on higher level enemies

Conjuration
- Novice for 50% magicka etc (up to Master)
- Dual casting overcharges –> greater spell effect
- Bound weapons do more damage
- Bound weapons cast Soul Trap on target
- Bound weapons banish certain creatures
- Reanimate undead with 100 more health
- Summon 2 Atronachs or reanimated zombies
- Summon Atronachs at twice the distance
- Summoned Atronachs twice as strong

Destruction
- More damage for each school (fire, frost and shock) – ranked
- Novice for 50% magicka etc.
- Shock damage chance to disintegrate targets if their health is under 10%
- Frost damage chance to paralyse targets if health low
- Fire damage chance to make low health enemies flee
- Place runes 5x farther away

Restoration
- Healing spells also restore stamina
- Novice for 50% less magicka etc
- Healing spells do 50% more healing
- Recharging healing spells
- More is recharged with each hit with healing spells (unclear)
- Spells more effective against undead
- Once a day chance to autocast 250HP restoration when health drops low
- Magicka regenerates 25% faster

Alteration
- Novice for 50% less etc
- Alteration spells have greater duration (ranked)
- Absorb 30% magicka that hits you

Enchanting
- Enchants are 20% stronger (ranked)
- Enchanted armour 25% stronger
- “Soul gems provide extra magicka for recharging” – again, dodgy recording but that’s what I heard, even if it doesn’t make much sense
- Death blows to creatures but not people trap souls for weapon recharge
- Health, magicka and stamina enchants stronger
- Extra effect on already-enchanted weapon can be applied
- Shock, Frost and Fire enchants 25% stronger (individual perks for each element)

Heavy Armour
- Increase armour rating 20% (5 ranks)
- Unarmed attacks with heavy armour gauntlets – damage increased by gauntlets’ armour rating
- Half fall damage if all in heavy armour
- Heavy armour weighs nothing and doesn’t slow you at all
- Additional 25% armour if in matching set
- 25% armour bonus if all in heavy armour (not necessarily matching)
- 50% less stagger if all in heavy armour
- 10% damage reflected back to enemy if all in heavy armour

2-handed weapons
- 2h weapons do 20% more damage (5 ranks)
- Attacks with warhammers ignore 25% armour (ranked)
- Attacks with battleaxes do extra bleeding damage (ranked)
- Attacks with greatswords do extra critical damage (ranked)
- Power attacks cost 25% less stamina
- Standing power attacks do 25% bonus damage, chance to decapitate
- Sprinting power attacks do double (critical) damage
- Sideways power attacks hit all targets
- Backwards power attacks have 25% chance of paralysis

Archery
- Bows do 25% more damage
- Zoom in
- Zooming slows time
- 10% crit chance
- Move faster with drawn bow
- Recover twice as many arrows from dead bodies
- 50% chance of paralysing for few seconds
- Draw bow 30% faster

Sneak
- 20% harder to detect (ranked)
- Sneak attacks do 6x damage with 1h weapons
- Sneak attacks with bows do 3x damage
- Sneak attacks with daggers do 15x damage (end perk on skill tree)
- Noise from armour reduced 50%
- No longer activate pressure plates
- Sprinting while sneaking performs silent forward roll
- Running does not affect detection chance
- Crouching can make hostile enemies lose sight of you and search for a target

Quelle: http://theelderscrollsskyrim.com/racial-abilities-and-perk-trees/

Mjam, einmal Waldelf mit Bogenkünsten und Schleichen bitte! :)
Oder doch ein Bretone?

Admiral Yamamoto
27.09.11, 12:59
Ein Nightelf Magier muss es sein. :)
Ich hoffe wirklich, dass ich a) Zeit haben werde dieses großartig aussehde Spiel zu spielen und b) mein alter Rechenknect damit zurecht kommt.

Al. I. Cuza
27.09.11, 20:15
Wir spielen gerade Morrowind. Orc Krieger. In Skyrim wird es wahrscheinlich irgendein Battlemage.

Admiral Yamamoto
28.09.11, 00:33
Wir spielen gerade Morrowind. Orc Krieger. In Skyrim wird es wahrscheinlich irgendein Battlemage.

Ich liebe Battlemages. Allein der Name ist schon cool. :D

Alith Anar
28.09.11, 09:21
Spellsword war meine Lieblingsklasse. Habs schon ne weile nicht mehr gespielt, aber konnte man in Olivion auch noch komplett eigene Klassen zusammenstellen?

Admiral Yamamoto
28.09.11, 09:53
Spellsword war meine Lieblingsklasse. Habs schon ne weile nicht mehr gespielt, aber konnte man in Olivion auch noch komplett eigene Klassen zusammenstellen?

Mit dem Zeichen hat man halt Boni bekommen. Was Ihr daraus gemacht habt, bleibt allein euch überlassen.

Alith Anar
28.09.11, 10:54
Ja, aber es ging nicht mehr wie bei Daggerfall, das man sich seine Klasse (Fähigkeiten, Nachteile etc) komplett selbst zusammengestellt hat.

Admiral Yamamoto
28.09.11, 11:07
Skyrim könnte wirklich eines der Spiele sein, die ich mir auch mitten während des Semesters kauf und lieber ein bisschen weniger schlafe, anstatt bis Februar zu warten. :D

Nur die Systemanforderungen machen mir Angst ... ist zwar noch nichts draußen, aber ich glaube kaum, dass meine alte Geforce GT 240M das Spiel gebacken bekommt. Mein Rechenknecht ist ein Laptop mit i7-720QM.

Daumen drücken. :o

Al. I. Cuza
28.09.11, 12:38
Ach, ich warte wie immer auf das erste Angebot. :^^:

Admiral Yamamoto
28.09.11, 13:16
Ach, ich warte wie immer auf das erste Angebot. :^^:

So mache ich das mit den meisten Spielen auch (gibt immer mal wieder Ausnahmen) und meistens kauf ich mir die Spiele dann überhaupt nicht, weil mich Let's Plays davon abschrecken, wirklich so viel Geld für ein paar Stunden Spielspaß auszugeben.

Aber Skyrim sieht einfach nur gewaltig aus und wenn es storytechnisch in etwas so ist wie Oblivion, dann wird mir die das Geld und die Zeit wert sein. :)

Al. I. Cuza
28.09.11, 13:37
So mache ich das mit den meisten Spielen auch (gibt immer mal wieder Ausnahmen) und meistens kauf ich mir die Spiele dann überhaupt nicht, weil mich Let's Plays davon abschrecken, wirklich so viel Geld für ein paar Stunden Spielspaß auszugeben.

Aber Skyrim sieht einfach nur gewaltig aus und wenn es storytechnisch in etwas so ist wie Oblivion, dann wird mir die das Geld und die Zeit wert sein. :)

Soweit ich das im Netz wahrgenommen habe ist Morrowind etwa 100x besser als Oblivion, spielt einfach das und ihr habt eine Menge Geld gespart. ;)

Ich kann davon natürlich nichts weiter aussagen, da ich nur Teil 3 (und ich bin sehr begeistert, letzte Woche wohl um die 30 Stunden damit verbracht), nicht aber 4 gespielt habe.

Admiral Yamamoto
28.09.11, 14:00
Soweit ich das im Netz wahrgenommen habe ist Morrowind etwa 100x besser als Oblivion, spielt einfach das und ihr habt eine Menge Geld gespart. ;)

Ich kann davon natürlich nichts weiter aussagen, da ich nur Teil 3 (und ich bin sehr begeistert, letzte Woche wohl um die 30 Stunden damit verbracht), nicht aber 4 gespielt habe.

Öcht? Jetzt hat mich doch schon Oblivion so aus den Latschen gehauen, wie es zuvor nur den beiden KotORs und Dragon Age I gelungen ist. :eek:

Tsts ... bei Steam kostet das Spiel, 2002 erschienen(?), immer noch 20 Euronen als Game of the Year edition.

EDIT: :eek: Das Spiel ist bei Amazon ja noch teurer. Was ist denn hier los? Nach neun Jahren möchte man meinen, dass man das Spiel auf dem Grabbeltisch für sechs Euronen, oder so bekommt.

Bronko40
28.09.11, 15:06
Die Screens zu Skyrim sehen wirklich klasse aus. Freue mich, hatte auch Olbivion, aber vor allem Morrowind gespielt.

Es wäre natürlich der Hammer, bei einem solchen Spiel auch einen vernünftigen Multiplayer zu haben, der alles innehat, was auch der SP hat. Aber das scheint noch geträume :(

Golwar
28.09.11, 16:29
Da bin ich eher froh dass Betheseda dem Multiplayer eine glasklare Absage erteilt hat. Dafür gibt es nun wahrlich genug andere Spiele. Und die Elder Scrolls Spiele sind in der Entwicklung schon so komplex, dass MP zwangsläufig auf Kosten der Qualität ginge.

Wartet einfach auf Guild Wars 2, dann habt ihr auch eure Multiplayer RPG Gelüste befriedigt. :)

[B@W] Abominus
28.09.11, 17:25
Oblivion als GOTY Edition (inkl. beider Addons) kostet in der Softwarepyramide 10 Euro.

Umgssda
28.09.11, 17:34
Abominus;736088']Oblivion als GOTY Edition (inkl. beider Addons) kostet in der Softwarepyramide 10 Euro.

Soweit ich weiss, ist dies nicht völlig korrekt. Die GOTY Ausgabe enthält Basisspiel + Knights of the Nine + Shivering Isles. Aber eben auch nur das. Wohingegen das erste Addon "Knights of the Nine" neben dem DLC Knights of the Nine auch die meisten anderen DLCs enthält.

[B@W] Abominus
28.09.11, 18:03
Was wäre das denn dann?

Admiral Yamamoto
28.09.11, 18:20
Abominus;736088']Oblivion als GOTY Edition (inkl. beider Addons) kostet in der Softwarepyramide 10 Euro.

Oblivion habe ich bei ner Steam Aktion als GOTY für €4 abgestaubt. ;)

[B@W] Abominus
28.09.11, 20:23
Oblivion habe ich bei ner Steam Aktion als GOTY für €4 abgestaubt. ;)

Steam halt, die können immer billiger :D.

Admiral Yamamoto
28.09.11, 23:31
Abominus;736128']Steam halt, die können immer billiger :D.

Dafür können die auch 20 Klöppen für Morrowind GOTY verlangen? :eek:

sirquiekschwein
29.09.11, 00:55
Falls ihr jemanden kennen solltet der die Gamestar bezieht, die hatten die GOTY von Morrowind in der Ausgabe 01/09 (Ich weiß lange her) als Vollversion.

Bassewitz
03.10.11, 13:52
Soweit ich weiss, ist dies nicht völlig korrekt. Die GOTY Ausgabe enthält Basisspiel + Knights of the Nine + Shivering Isles. Aber eben auch nur das. Wohingegen das erste Addon "Knights of the Nine" neben dem DLC Knights of the Nine auch die meisten anderen DLCs enthält.
Das ist doch nur unwichtiger Kleinkrams.

Admiral Yamamoto
15.10.11, 19:10
http://www.spieleradar.de/news/the-elder-scrolls-5-skyrim/0_14183_21137/in-knapp-ueber-zwei-stunden-durchgespielt.html


The Elder Scrolls 5 - Skyrim könnte ein recht kurzes Vergnügen werden – zumindest wenn Spieler es darauf anlegen. So geschehen bei Bethesdas traditionellem Wettbewerb: "Wer spielt den kommenden Titel am schnellsten durch?" Im Falle von The Elder Scrolls 5 - Skyrim beträgt die Speed Run-Zeit knapp über zwei Stunden.

Das stieß mir kurzzeitig etwas sehr sauer auf, bis ich den ganzen Artikel zu Ende gelesen hatte. Da heißt es dann:


Die beiden anderen, nicht gerade als kurz bekannten Spiele kamen in entsprechenden Speed Run-Wettbewerben auf gerade mal knapp 75 Minuten.

Das läst ja hoffen. :D

smokey
15.10.11, 19:33
man kann speedruns ja nicht mit der normalen spieldauer vergleichen

besonders dann nicht wenn man eine welt relativ offen halten will mit zig nebenquests die einfach kein muss darstellen sollen

jota
15.10.11, 20:30
speedruns sind wie poppen ohne pepp.

Tex_Murphy
18.10.11, 09:06
@jota
Wenn Ihr erst mal eine Weile verheiratet seid, wird jedes Poppen zum speedrun, zum Kampf gegen die Uhr:D

Wir haben viel Zeit mit Oblivion und Morrowind verbracht, und werden sicher auch Skyrim einen Besuch abstatten. Aber wie schon bei den Vorgängern werden Wir auf die GOTY warten.

Diesmal aber wirklich.:rolleyes:

Admiral Yamamoto
20.10.11, 19:06
Wie lange dauert es normalerweise, bis die GOTY edition rauskommt?

Montesquieu
20.10.11, 19:34
Ist die GOTY denn so viel billiger? :???: Ich hab immer den Eindruck, da tut sich nicht so viel. Ich hab mir jedenfalls jetzt die Windows-Version bestellt. Dank Amazon-Gutscheinen kostet es mich 7€. :D

Admiral Yamamoto
20.10.11, 19:49
Ist die GOTY denn so viel billiger? :???: Ich hab immer den Eindruck, da tut sich nicht so viel. Ich hab mir jedenfalls jetzt die Windows-Version bestellt. Dank Amazon-Gutscheinen kostet es mich 7€. :D

Seht ihr, wie grün ich gerade bin vor Neid? :eek:

Habt ihr die Gutscheine jahrelang gesammelt, oder wie?

Golwar
20.10.11, 19:50
Und wenn ihr die GOTY nehmen würdet mit dem Gutschein, würdet ihr sogar noch Geld rausbekommen. :^^:

Ne, das woran man Geld wirklich spart ist an den Addons und DLC. Nehmen wir an es wären 6 DLCs zu je 5-15€, dann kommt ihr schnell auf das eine ordentliche Summe. Wartet auf die GOTY und ihr zahlt 20-40€, also definitiv deutlich weniger.

@ Yamamoto
Circa 1 Jahr ist die Regel. Bei Bethesda sobald sie den letzten DLC an den Mann gebracht haben.

So und nun drückt mir die Daumen dass ich eine der 3 Kopien bei der Steamverlosung bekomme. Gratis schlägt alles. :P

Admiral Yamamoto
20.10.11, 19:55
Wo ist denn die Losaktion zu finden? Ich hatte dieses Jahr richtig Glück mit Losen. Vielleicht reichts ja noch für einmal. :D

Golwar
20.10.11, 20:20
Da wäre ich aber doof wenn ich euch das sagen und, vorausgesetzt dass eure Angaben über euer Losglück ernst zu nehmen sind, meine Chancen somit um 33% reduzieren würde. :teufel:

Isandor84
24.10.11, 12:50
Ich freue mich echt auf das Spiel und hoffe dass ich es mit meinem Rechner wenigstens auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen kann.

Gibt es schon eine Liste der Systemvoraussetzung ?

Ladegos
25.10.11, 13:00
Schöner Trailer! (http://video.golem.de/games/6201/the-elder-scrolls-5-skyrim-trailer-%28live-action%29.html)

Admiral Yamamoto
25.10.11, 13:03
Ich freue mich echt auf das Spiel und hoffe dass ich es mit meinem Rechner wenigstens auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen kann.

Gibt es schon eine Liste der Systemvoraussetzung ?

Leider noch nicht ... :rolleyes:

Tex_Murphy
25.10.11, 20:55
Hier sind sie:

Minimum:
Windows XP/Vista/7 (32 oder 64bit)
Dual-Core CPU (2GHz)
2 GB RAM
DX9c kombatible Grafikkarte mit 512MB RAM
Internetzugang für Aktivierung über Steam

Empfohlen:
Windows XP/7
Quad-Core CPU (AMD oder Intel)
4GB RAM
6GB Festplattenspeicher
DX kompatible Soundkarte
DX9 kompatible Grafikkarte mit 1GB RAM (GTX260/Radeon 4890 oder besser)

Eigentlich ganz okay.

Admiral Yamamoto
25.10.11, 21:14
Ja, nein, jetzt schlagt mich doch nicht. Wo find ich das ganze Zeug raus? :o :facepalm:

Tex_Murphy
26.10.11, 10:22
Hier (http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Low-High-oder-Ultra-Welche-Grafikkarte-fuer-welche-Detailstufe-Die-grosse-Uebersicht-851491/) gibt es eine Übersicht über Grafikkarten und Detailstufen.

Wir können zumindest auf "hoch" spielen.
Irgendwann mal.
Wenn die GOTY draussen ist.:D

smokey
26.10.11, 10:30
"ultra" einstellung incomming :D

Alith Anar
26.10.11, 10:30
Ich werd auch bis zur GotY warten. Hab ja noch nicht mal TES4 geschafft mehr als nur anzuspielen.

Admiral Yamamoto
26.10.11, 18:46
Sieht bei mir nach "medium" aus von der Graka. Der Rest dürfte so eigentlich passen. Und ich werde mich wahrscheinlich nicht dazu durchringen können bis zur GOTY zu warten. Wenn nur am 24. November nicht dieses besch... Testat wäre. :rot:

[B@W] Abominus
26.10.11, 19:04
Höhö, niedrig. Geilomat! :D

Admiral Yamamoto
26.10.11, 19:17
Abominus;743031']Höhö, niedrig. Geilomat! :D

Besser als unspielbar. :tongue:

Alith Anar
26.10.11, 19:21
Theoretisch soll ich übrigens auf Ultra spielen können. Also sind es aus Erfahrung: maximal Hoch ;)

Montesquieu
26.10.11, 23:51
Hach,

Mittlerweile bin ich so heiss auf das spiel, dass ich mir sogar den ersten tes-roman zugelegt habe. Der ist bisher auch nicht mal schlecht. :eek:

11.11. , immer ein gutes datum. :D

smokey
27.10.11, 00:02
11.11. , immer ein gutes datum. :D

11.11.11

so viel zeit muss sein :D

Isandor84
27.10.11, 00:05
ich kann auch nur auf minimalsten einstellungen spielen. immerhin besser als garnicht xD

Montesquieu
27.10.11, 00:49
11.11.11

so viel zeit muss sein :D

Das immer wird dann schwierig.

11.11.1111 oder was? ;)

Carl the Great
27.10.11, 01:02
Ich grübel noch, ob ich es mir bei Play.com vorbestelle und dann wieder ewig auf die Lieferung warte oder doch zum digitalen Download greife. Gibt es zu letzterem schon schmackhafte Angebote?

Grafik wäre bei mir (auf Pringles PC) übrigens angeblich hoch. :)

Der Graf
27.10.11, 13:52
Bei Amazon gibt es den Soundtrack und halt eine sehr schöne Karte umsonst dabei ;)

Von mehr Angebote weiss ich leider nicht, für Vorbestellungen.

LG,

die Gräfin

Admiral Yamamoto
01.11.11, 06:50
Hier gibts die ersten 23 Minuten. Relativ schlechte Grafik (hätte besseres erwartet, aber meine Mühle würde es wahrscheinlich eh nicht besser schaffen):

http://www.gamestrust.de/rollenspiel/news,elder-scrolls-5-skyrim-ersten-23-minuten-spiels-video,id14072.html

EDIT: Habs mir jetzt komplett angesehen ... ich hätte mir die Grafik etwas anders vorgestellt (irgendwie sieht das alles bisschen nach Plastelin aus), aber schon recht interessant. :D

Johann III.
01.11.11, 08:16
Naja, die Elder Scrolls Reihe sah schon immer etwas künstlich aus. ;)

Bei Uns (neuer Computer für eigtl. flüssigeres X-Plane-Spielen) wird es wohl auf niedrig bis mittel laufen (die GeForce GT530 ist eine etwas bessere 430 und in der o.a. Liste bei niedrig angeführt).

Manji
01.11.11, 17:56
Hier gibts die ersten 23 Minuten. Relativ schlechte Grafik (hätte besseres erwartet, aber meine Mühle würde es wahrscheinlich eh nicht besser schaffen):

http://www.gamestrust.de/rollenspiel/news,elder-scrolls-5-skyrim-ersten-23-minuten-spiels-video,id14072.html

EDIT: Habs mir jetzt komplett angesehen ... ich hätte mir die Grafik etwas anders vorgestellt (irgendwie sieht das alles bisschen nach Plastelin aus), aber schon recht interessant. :D

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine Konsolenversion handelt. Und wenn nicht, auch nicht so wild. Ich spiele heute noch mit freuden Master of Magic ;)

EDIT: Ich hab nichts gesagt. Gerade das Xbox Dashboard gesehen ;)

Admiral Yamamoto
01.11.11, 18:44
Soll wirklich ne Konsolenversion sein. Ich freu mich schon auf den release, konnt mich aber bisher davon zurückhalten es vorzubestellen. Am 11. November erscheints, am 24. November ist ein Testat angesetzt ... die Profs haben auch keinen Sinn für die wirklich wichtigen Sachen im Leben. :rolleyes:

smokey
01.11.11, 19:08
Das immer wird dann schwierig.

11.11.1111 oder was? ;)

dooya hat das datum bestimmt erlebt :D

Admiral Yamamoto
02.11.11, 18:38
dooya hat das datum bestimmt erlebt :D

Der Witz hat ja auch schon sooooo nen Bart. :tongue:

(wie dooya)

EDIT:
Eine Befürchtung habe ich irgendwie: Dass die Tötung von Drachen irgendwie inflationär wird, weil man ja die Seelen braucht um die shouts zu lernen. In meinen Augen sollten Drachen gewaltig mächtige Bosse sein, die nur sehr schwer tot zu kriegen sind. Alles andere würde die Rückkehr dieser alten Kreaturen irgendwie verpuffen lassen, wenn man sie wie normale mobs abschlachten kann und einem alle zehn Meter über den Weg laufen.

EDIT II:

Hier ein Video zur Musik von Skyrim.
http://www.buffed.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Sound-und-Synchronisation-im-Video-und-Skyrim-Avatare-via-Xbox-Live-852799/

Mein Wille, mir das Spiel nicht am 11.11. zu kaufen bröckelt mit jedem Tag ein Stückchen mehr ...

Carl the Great
04.11.11, 18:05
Skyrim ist Gold. Sagt die offizielle Facebook-Seite. :)

Admiral Yamamoto
04.11.11, 18:10
Katastrophe ... nur noch sieben Tage ... und ich kann mich kaum mehr zusammenreißen. :rolleyes:

EDIT: Noch vier Tage. Problem: Ein Media Markt direkt um die Ecke ... :D

Tex_Murphy
07.11.11, 11:59
Für Uns selbst etwas überraschend lässt Uns das Spile zwar nicht kalt, aber die Gefahr, bei der erstbesten Gelegenheit zuzuschlagen, besteht definitiv nicht, Wir können locker warten.
Vielleicht liegt es daran, dass Wir vor nicht allzulanger Zeit 3 "Rollenspiel"-Schwergewichte gespielt haben, (DA:O, ME2, Fallout 3), und die beiden letzteren nicht fertiggespielt haben. Fallout 3 ist gar nach rund 10 Stunden wieder von der Platte verschwunden.

Johann III.
07.11.11, 13:29
Es gibt das erste Review der englischen Fassung, im australischen Magazin Atomic. Ein Blog hat die Seiten eingescannt:

http://gamingeverything.com/wp-content/gallery/skyrim_4/skyrim_review-1.jpg
http://gamingeverything.com/wp-content/gallery/skyrim_4/skyrim_review-2.jpg
http://gamingeverything.com/wp-content/gallery/skyrim_4/skyrim_review-3.jpg
http://gamingeverything.com/wp-content/gallery/skyrim_4/skyrim_review-4.jpg


Fazit: 95%.

Grafik toll, Sound toll, Städte sind lebendig, Dungeons individuell gestaltet, Charakter-System sehr viele Freiheiten erlaubend.

Wirkt aber ein bisschen oberflächlich getestet und von der Grafik geblendet. Am Ende werden einige negative Punkte angesprochen, z.B. Atmosphäre-störende Sachen (Wachen, die einen mitten im Kampf gegen einen Drachen verhaften wollen; teils unpassende Betonung in der Sprachausgabe; Kampf etwas Hack'n'Slay-mäßig), aber angeblich sind die angesichts des schieren Umfangs des Spiels zu vernachlässigen.

Der Autor sagt zu Beginn des Artikels, dass ihm weder Morrowind noch Oblivion gefallen hätten bzw. dass er Fantasy-RPGs generell nie mochte. Insgesamt liest sich das alles auch so, als wäre es ein typisches Elder-Scrolls-Spiel.

Mal sehen, was die ersten tiefergehenden Reviews sagen.

(Aber Wir haben es trotzdem vorbestellt. Und spielen immer noch Oblivion... Mods, Mods, Mods...)


Edit: Getestet wurde die XBox360-Version. Auf PC-relevante Dinge (PC-spezifische Bugs, Interface) wird daher nicht eingegangen.

Admiral Yamamoto
08.11.11, 06:22
Hab die Review gestern morgen gelesen. Dieses Verhaften während eines Kampfes sollten sie wirklich rausnehmen ...

Und was das Hack'n'Slay angeht ... das ist halt mal Elder Scrolls.

Drei Tage ...

Johann III.
08.11.11, 09:41
Es gibt ja auch schon den "Day-1-Patch" direkt nach Release.

Im 4Players-Forum und im PC-Games-Forum regt man sich auch schon entsprechend auf, wg. dem Patch und wg. dem oberflächlichen Test, der ja nur gekauft sein kann. Das ist so herrlich "Deutsch". Wir freuen Uns weiterhin :D

Montesquieu
08.11.11, 11:57
Ach, die Amis sind auch so in den Foren...

Apropos Skyrim-Foren: Da tummeln sich so viele kleine Kinder rum, dass es fast nicht mehr schön ist. Wo sind die Zeiten, als RPGs noch von freakigen Freaks gezockt worden sind ? ;) :D

Al. I. Cuza
08.11.11, 12:24
Das mit dem Patch kommt doch davon, dass auch nach dem Produktionsanfang der ganzen CDs, die Tests weitergehen und an das Spiel weitergefeilt wird.

Montesquieu
08.11.11, 12:26
Also gegen solche Patches habe ich gar nichts. Besser so als anders herum.

Al. I. Cuza
08.11.11, 12:29
Also gegen solche Patches habe ich gar nichts. Besser so als anders herum.

Auf jeden Fall. Ich finde es sowieso besser wenn das Spiel früher rauskommt, auch wenn ein bisschen unausgereifter. Die Betatester können sowieso nur die großen bösen Bugs finden. Für den Rest ist die ganze Spielerschaft zuständig.

Montesquieu
08.11.11, 12:33
Und wenn der 11.11. nicht gehalten wird, dann brennen alle Zenimax-Fillialen auf der ganzen Welt! :D ;)

Wer schon so früh mit so einem Datum kommt...

Johann III.
08.11.11, 12:57
Wo sind die Zeiten, als RPGs noch von freakigen Freaks gezockt worden sind ?

Keine Angst, das ist noch nicht ganz vorbei. Erst gestern wurde Uns von einer weiblichen HiWi bestätigt, ein Freak zu sein. (Sie meinte das als Kompliment.)

sheep-dodger
08.11.11, 13:04
(Sie meinte das als Kompliment.)

Das sagen Wir Uns auch immer. :P

Johann III.
08.11.11, 13:05
Das sagen Wir Uns auch immer. :P

Nein, nein, sie hat das explizit betont.

Admiral Yamamoto
08.11.11, 18:43
Also gegen solche Patches habe ich gar nichts. Besser so als anders herum.

In der Tat. :ja:

[B@W] Abominus
09.11.11, 06:17
Nein, nein, sie hat das explizit betont.

Natürlich :ditsch:...

Admiral Yamamoto
09.11.11, 06:57
Habs gestern bei dem Media Markt meines Vertrauens vorbestellt, der gleich um die Ecke ist ... sleep be damned! :D

Montesquieu
09.11.11, 07:50
Und? Welchen charakter habt ihr vor zu formen?

Rasse weiss ich ehrlich gesagt nicht, bin mir da noch sehr unschlüssig. Profession wird wahrscheinlich Magier werden mit ein wenig Waffenkampf. :)

Admiral Yamamoto
09.11.11, 08:49
Es wird ein Battlemage der Dunmer werden ... die Dunmer sind finde ich die interessanteste Rasse und die Bezeichnung "Battlemage" ist einfach zu geil. :D

Eine Frage habe ich jedoch: Wird es möglich sein mit einer in Deutschland gekauften Version auf Englisch zu spielen? Das ist doch eigentlich das Markenzeichen von Steam, dass man die Spiele in allen verfügbaren Sprachen spielen kann.

Hier gibts übrigens einen kleinen Test:
http://de.ign.com/articles/preview/10648/Elder-Scrolls-V-Skyrim-die-ersten-drei-Stunden

Montesquieu
09.11.11, 09:01
Dieses Wochenende wird auch auf jeden Fall ein ruhiges... :D

Freitagabend ist nur für Tamriel reserviert. :reiter:

Admiral Yamamoto
09.11.11, 09:17
Dieses Wochenende wird auch auf jeden Fall ein ruhiges... :D

Freitagabend ist nur für Tamriel reserviert. :reiter:

Ich werde die Abende/Nächte spielen, am Tag lernen. Klingt gut, oder? :D

Wisst ihr was genaueres zu Steam/nicht Steam Käufen/Sprache?

Welche waren denn eure bisherigen Lieblingsrassen?

Al. I. Cuza
09.11.11, 09:40
Ich werde wohl einfach drauf los spielen und bei der ersten echten Mission merken, dass ich nichts machen kann :D

Johann III.
09.11.11, 09:49
Freitagabend ist nur für Tamriel reserviert.

Na hoffentlich! (Wenn die Steam-Server überlastet sind, oder es so verbuggt ist, dass es ständig abstürzt, wird's eher enttäuschend. Nicht, dass Wir hoffen, dass das so ist ...)


Edit:


Hier gibts übrigens einen kleinen Test:

Mal zwei Kritikpunkte daraus zitiert:


Ganz gleich, ob ich als katzenähnlicher Khajiit, martialischer Ork mit Narbengesicht oder edler Elf mit aristokratischen Wangenknochen ein Gespräch beginne: Unser Gegenüber reagierte während unser Anspiel-Session immer identisch.


In Gesprächen kann ich deshalb oft sofort mit der Tür ins Haus fallen und muss mich nicht mit Begrüßungsfloskeln aufhalten. Das verleiht dem Spiel zwar mehr Drive - aber auf Kosten der Glaubwürdigkeit: Ich weiß noch gar nichts von der Eifersucht des bis über beide Ohren verliebten Sven, kann ihm aber sofort mitten ins Gesicht sagen, dass Faendal und er dasselbe Mädchen mögen.


Das ist typisch Elder Scrolls, aber wird die Anti-Elder-Scrolls-Fraktion (die, die auf endlose Dialoge mit mehreren Auswahlmöglichkeiten stehen) wohl auch dazu bringen, Skyrim wieder als "das ist kein Rollenspiel" zu beschimpfen. Auch Wir finden ein bisschen schade, dass es solche Atmosphäre-Probleme gibt, die sich (falls Skyrim prinzipiell genauso entwickelt wurde wie Morrowind und Oblivion, d.h. mit TES-Construction Set) eigentlich problemlos hätten vermeiden lassen. *seufz*

Aber das ist Jammern auf hoffentlich hohem Niveau.


Edit 2: Und noch mehr unschöne Dinge zitiert hier: http://www.rpgcodex.net/phpBB/viewtopic.php?t=65880

Edit 3: Auch interessant: http://www.rpgcodex.net/phpBB/viewtopic.php?t=66117


So, nun aber genug davon. Es ist auch nicht Unser Ziel, die Stimmung zu drücken. Aber generell scheint TES immer noch TES zu sein, mit all seinen kleinen Problemchen.

Admiral Yamamoto
09.11.11, 18:30
DAS perfekte Spiel wird es nicht geben. Ich persönlich werde mir sehr gerne ab Freitag selber ein Bild davon machen. :D

Montesquieu
10.11.11, 10:29
Amazon hat es noch nicht versandt! :motz:

Wird einer der Regenten auch einmal die Gamepad-Steuerung ausprobieren? Ich werde es einmal am PC machen... Mal schauen, wie es sich besser steuern lässt.

Al. I. Cuza
10.11.11, 10:29
Amazon hat es noch nicht versandt! :motz:

Wird einer der Regenten auch einmal die Gamepad-Steuerung ausprobieren? Ich werde es einmal am PC machen... Mal schauen, wie es sich besser steuern lässt.

Ich werde es auf jeden Fall mit Gamepad spielen.

Montesquieu
10.11.11, 10:35
Ich werde es auf jeden Fall mit Gamepad spielen.

Schon Erfahrungen bei Oblivion damit? War das überhaupt möglich?

Al. I. Cuza
10.11.11, 11:12
Schon Erfahrungen bei Oblivion damit? War das überhaupt möglich?

Aus der Serie nur Morrowind gespielt und da ging es von Haus aus nicht mit Gamepad. Ich hatte auch keine Lust Joy2Key für Morrowind zu konfigurieren.

jota
10.11.11, 12:38
Habe Oblivion auf Xbox und PC, nie wieder eine Gamepadsteuerung für ein Rollenspiel

Jörg von Frundsberg
10.11.11, 12:41
So das Spiel wurde gerade gekauft :eek: kann aber es leider nicht spielen ,weil es morgen erst freigeschaltet wird :eek::eek::eek:

So eine ............. ab wann kann es den morgen aktiviert werden weiß das jemand ?

Isandor84
10.11.11, 12:50
So das Spiel wurde gerade gekauft :eek: kann aber es leider nicht spielen ,weil es morgen erst freigeschaltet wird :eek::eek::eek:

So eine ............. ab wann kann es den morgen aktiviert werden weiß das jemand ?

hab es auch ebend gekauft. ^^ ich hoffe die installation funktioniert ab 0 uhr.

Al. I. Cuza
10.11.11, 13:02
hab es auch ebend gekauft. ^^ ich hoffe die installation funktioniert ab 0 uhr.

Wahrscheinlich nicht. Irgendwann mittags müsste es sein.

X_MasterDave_X
10.11.11, 13:10
Das Spiel scheint ja der totale Renner hier im Forum zu sein. Jetzt geht mir nur noch Golwar ab, der wieder eine Liste aufstellt. :D

Wenn die Reihe wirklich so gut ist, werde ich mal sehen, ob ich mir den Vorgänger Oblivion zulege. Der sollte ja jetzt günstig sein, und auch nicht mehr so bugbehaftet wie es all die Rollenspiele anfangs immer zu sein scheinen.

Al. I. Cuza
10.11.11, 13:19
Fangt lieber mit Morrowind an ;) Habe generell gelesen, dass Morrowind besser sein soll als Oblivion.

X_MasterDave_X
10.11.11, 13:53
Was ist zu Gothic 3 zu sagen? Besser...schlechter?

Gabs eigentlich noch gute Fantasy-Rollenspiele nach diesen beiden?

Al. I. Cuza
10.11.11, 13:54
Was ist zu Gothic 3 zu sagen? Besser...schlechter?

Gabs eigentlich noch gute Fantasy-Rollenspiele nach diesen beiden?

Gothic 3 ist inzwischen relativ gut geworden. Man muss aber unbedingt den letzten Community Patch installieren.

Johann III.
10.11.11, 13:57
Gabs eigentlich noch gute Fantasy-Rollenspiele nach diesen beiden?

The Witcher 1 und 2.

Wir fanden auch Dragon Age gut.

Manji
10.11.11, 13:59
Wir fanden auch Dragon Age gut.

Aber nur den ersten Teil ;)

Johann III.
10.11.11, 14:02
Aber nur den ersten Teil ;)

Den zweiten kennen Wir nicht. Im Vergleich fanden wir the Witcher auch besser als Dragon Age 1.

Golwar
10.11.11, 14:08
Das Spiel scheint ja der totale Renner hier im Forum zu sein. Jetzt geht mir nur noch Golwar ab, der wieder eine Liste aufstellt. :D

Die Liste wäre mir zu simpel um den Aufwand zu rechtfertigen.
A) Kauft Sykrim sofort
B) Wartet auf GOTY / besseren PC
C) Hat keine Ahnung

:D

Weiss noch immer nicht ob ich bei A oder B lande. Nun wo ich BF3 links liegen lasse ... aber am 18.11 kommt ja noch das neue Zelda. ^^

Admiral Yamamoto
10.11.11, 14:08
Habs soeben beim Händler meines Vertrauens abgeholt ... :D Ich hoffe ja nur, dass des auch mit englischer Sprache klappen wird.

EDIT: Finds ja affig, dass man es noch nicht installieren kann ... Steam muss es doch eh freischalten, eine vorherige Installation hätte also nicht weh getan.

Al. I. Cuza
10.11.11, 14:18
Die Liste wäre mir zu simpel um den Aufwand zu rechtfertigen.
A) Kauft Sykrim sofort
B) Wartet auf GOTY / besseren PC
C) Hat keine Ahnung

:D

Weiss noch immer nicht ob ich bei A oder B lande. Nun wo ich BF3 links liegen lasse ... aber am 18.11 kommt ja noch das neue Zelda. ^^

Ich bin definitiv B, GOTY Version. :D

Admiral Yamamoto
10.11.11, 14:23
Definitiv A! Warum kann der Tag nicht zu Ende gehen, ich will zocken! :D

(weiß jemand was genaues, ob man mit einer Version, die als "komplett in deutscher Sprache" gekauft wurde bei Steam dann auf Englisch umgestellt werden kann?)

Montesquieu
10.11.11, 14:30
Versand in Kürze
Lieferung voraussichtlich: 11. November 2011

:motz: :motz:

Admiral Yamamoto
10.11.11, 14:32
11. November passt doch, da es eh wohl erst gegen Mittag unserer Zeit freigeschaltet werden wird, oder?

Von gameswelt gibts hier eine große review:
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/150280-The_Elder_Scrolls_V_Skyrim/index.html

Golwar
10.11.11, 14:36
Skyrim setzt Steam voraus, damit ist es auch automatisch multilingual. Wäre mir jedenfalls neu dass man dort je eingeschränkt worden wäre.

Admiral Yamamoto
10.11.11, 14:38
Skyrim setzt Steam voraus, damit ist es auch automatisch multilingual. Wäre mir jedenfalls neu dass man dort je eingeschränkt worden wäre.

You've made my day. :top:

Kann jemand, der das Spiel nocht nicht besitzt vielleicht sagen, wann Steam behauptet, dass es freigeschaltet werden wird? Bei mir zeigen sie nur noch an, dass ich es bereits besitze, deshalb kann ich den timer nicht mehr sehen.

sirquiekschwein
10.11.11, 14:45
Skyrim setzt Steam voraus, damit ist es auch automatisch multilingual. Wäre mir jedenfalls neu dass man dort je eingeschränkt worden wäre.

Ach und ich Esel hab es mir vorsorglich bei Amazon UK bestellt, wodurch sich die Lieferung noch verzögert (auch noch nicht versendet), mann gar nicht an Steam gedacht.

Alith Anar
10.11.11, 14:50
Ist Skyrim uncut?
Fallout war zwar auch Multilingual, aberr es gab schon einen unterschied zwischen D und E Version. (IMHO)

smokey
10.11.11, 14:54
Ist Skyrim uncut?
Fallout war zwar auch Multilingual, aberr es gab schon einen unterschied zwischen D und E Version. (IMHO)

ja - das spiel ist ab 16

Johann III.
10.11.11, 15:16
Eine GameStar-Review, aber noch ohne Wertung (weil nur auf der xbox-Fassung basierend):

http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/test/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2561919.html

Edit:

Zitat aus dem o.g. Test:


Die Handlung entwickelt jedoch keinerlei Tiefgang oder Dynamik. Wir treffen Charaktere, die dünner sind als ein Blatt Papier. Wir führen ermüdend lange und statische Gespräche, die Lichtjahre von den hervorragend geschnittenen und gesprochenen Dialogen eines Mass Effect 2 entfernt sind. Wir steuern auf ein vorhersehbares Story-Ende zu, an dem wir zwar eine Entscheidung treffen dürfen – die sich aber kaum auswirkt.


Edit 2:

PC Games -Test: http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Tests/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-im-Test-Rollenspiel-Riese-mit-grenzenloser-Freiheit-aber-schwacher-Dramaturgie-853839/

Isandor84
10.11.11, 15:31
ja - das spiel ist ab 16

ich glaub aber irgendwie dennoch, dass in der deutschen fassung zb das kopf abschlagen zensiert wurde.

smokey
10.11.11, 15:51
ich glaub aber irgendwie dennoch, dass in der deutschen fassung zb das kopf abschlagen zensiert wurde.

zum glauben in die kirche gehen
es erscheint ungekürzt:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2984

Al. I. Cuza
10.11.11, 15:59
Skyrim setzt Steam voraus, damit ist es auch automatisch multilingual. Wäre mir jedenfalls neu dass man dort je eingeschränkt worden wäre.

Das war auch bei CoD BlackOps so, nur konnte ich die Sprache nicht umstellen.

Admiral Yamamoto
10.11.11, 16:04
Das war auch bei CoD BlackOps so, nur konnte ich die Sprache nicht umstellen.

Das würde mich dann schon ärgern. Aber Fallout war ja auch von Bethesda. Morgen wissen wir mehr.

Was sagt denn der Steam timer zur unlock Zeit?

Tex_Murphy
10.11.11, 16:05
Wir gehören zu B!

Eigentlich müssten Wir in eine andere Unterkategorie:

- Wartet auf die vergünstigte GOTY mit allen Addons und installiert in der Zwischenzeit nochmals die Oblivion-GOTY mit OOO, umd endlich mal Nehrim zu spielen und sich auf Skyrim vorzubereiten.

Wir schwelgen gerade in Erinnerungen und denken an den Moment bei Oblivion zurück, als Wir den Abwasserkanal verlassen haben und ein kleines "woooooow..." nicht unterdrücken konnten.

derblaueClaus
10.11.11, 16:11
Zur Verkürzung der Wartezeit für die ganzen Verrückten hier :P :

Der GamersGlobal Test. (http://www.gamersglobal.de/test/skyrim)

Admiral Yamamoto
10.11.11, 16:22
Oh Zeit, verstreiche etwas schneller. :D

Für alle diejenigen, die sich die CD Version gekauft haben und nicht von dieser installieren können:

Nachdem ihr den Activation code bei Steam eingegeben hat und euch das Installationsprogramm dann fröhlich sagt, dass das Spiel noch nicht verfügbar ist, beendet die Installation. Geht in Steam zu eurer Spiele Liste und dort findet ihr The Elder Scrolls V: Skyrim. Klickt "Pre-Load" und fertig ist die Lauge.

Bin gerade am preloaden. :D

Montesquieu
10.11.11, 16:36
Versandt
Lieferung voraussichtlich: 11. November 2011

So, dann kommt´s morgen dann wohl an.

Pre-Load wäre unter Steam auch ne Möglichkeit gewesen, aber (a) keine Gutscheine und (b) zu langsame Internetverbindung bei den Eltern gerade.

Admiral Yamamoto
10.11.11, 16:43
Hier gibts eine recht nette review mit 18min Video.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Xbox-360-The-Elder-Scrolls-Skyrim-Test-Review-6809246.html

@Montesquieu: Was für Gutscheine? Ich hab nix gebraucht, einfach meinen Code von der CD reingehackt und dann per Steam jetzt am preloaden.

Habt ihr euch jetzt schon für ne Rasse entschieden? :D

Dr. w.c. Gerland
10.11.11, 16:52
Kann jemand, der das Spiel nocht nicht besitzt vielleicht sagen, wann Steam behauptet, dass es freigeschaltet werden wird? Bei mir zeigen sie nur noch an, dass ich es bereits besitze, deshalb kann ich den timer nicht mehr sehen.

In diversen Foren munkelt man, dass es zwischen 0:00-1:00 für Europa freigeschaltet werden wird.

Admiral Yamamoto
10.11.11, 16:53
In diversen Foren munkelt man, dass es zwischen 0:00-1:00 für Europa freigeschaltet werden wird.

Super. Dann könnt ich vor Neuro noch bissl daddeln. :D
(Wobei ich dann wahrschienlich eh nicht in die Vorlesung geh, sondern erst mittags zur Pflichtveranstaltung)

Dr. w.c. Gerland
10.11.11, 16:54
Super. Dann könnt ich vor Neuro noch bissl daddeln. :D
(Wobei ich dann wahrschienlich eh nicht in die Vorlesung geh, sondern erst mittags zur Pflichtveranstaltung)

Wir werden gleich erstmal versuchen es im örtlichen Saturn zu bekommen. Da Wir morgen eh frei haben, sind Wir zeitlich recht flexibel.:rauch:

Admiral Yamamoto
10.11.11, 16:57
Wir werden gleich erstmal versuchen es im örtlichen Saturn zu bekommen. Da Wir morgen eh frei haben, sind Wir zeitlich recht flexibel.:rauch:

Ich hatte heute Mittag bei Media Markt angerufen und die hatten es gerade frisch reinbekommen. Dann wirds Saturn bestimmt auch haben.

Ihr Glücklicher. ;) Ich hab mich schon mit der Tatsache abgefunden, dass ich morgen nichts lernen werden, aber die Pflichtveranstaltung kann ich nicht sausen lassen - ist aber bloß ne Stunde. :D

Dr. w.c. Gerland
10.11.11, 17:00
Ich hatte heute Mittag bei Media Markt angerufen und die hatten es gerade frisch reinbekommen. Dann wirds Saturn bestimmt auch haben.

Ihr Glücklicher. ;) Ich hab mich schon mit der Tatsache abgefunden, dass ich morgen nichts lernen werden, aber die Pflichtveranstaltung kann ich nicht sausen lassen - ist aber bloß ne Stunde. :D

Dann hoffen Wir einfach mal. :)

Man hat ja auch lange genug warten müssen. Heute Nacht hat es dann hoffentlich ein Ende. :D

Setsches
10.11.11, 17:27
Amazon hat es noch nicht versandt! :motz:

Dito. :motz:

Böses Amazon, sollst doch nicht zu spät liefern, sonst bekommen wir es erst am Montag! :eek:

Admiral Yamamoto
10.11.11, 17:33
@Setsches: Genau wegen sowas habe ichs direkt vor Ort gekauft. Soundtrack be damned, den wirds früher, oder später auch auf YouTube geben.

Hier gibts eine etwas verklärte/verträumte review, die Lust auf mehr macht:
http://www.gamereactor.de/Kritiken/8095/The+Elder+Scrolls+V%3A+Skyrim/

Setsches
10.11.11, 17:46
@Setsches: Genau wegen sowas habe ichs direkt vor Ort gekauft.

Der nächste "Dealer" ist zu weit und wir sind sehr bequem. Hoffen das es noch verschickt wird und haben für die nächsten Wochen schon mal vorsorglich sämtliche Sozialkontakte ad acta gelegt. :D

Admiral Yamamoto
10.11.11, 17:47
Der nächste "Dealer" ist zu weit und wir sind sehr bequem. Hoffen das es noch verschickt wird und haben für die nächsten Wochen schon mal vorsorglich sämtliche Sozialkontakte ad acta gelegt. :D

Das Leben von Nerds und PC-Süchtigen ist schon traurig, gell? :tongue:

Setsches
10.11.11, 18:03
Das Leben von Nerds und PC-Süchtigen ist schon traurig, gell? :tongue:

Traurig schön! :D

Admiral Yamamoto
10.11.11, 18:05
Traurig schön! :D

Ich bin wirklich schon ganz hibbelig auf das Spiel ... und die Grafik erst. :tongue:

Solls nun ein Dunmer, oder ein Nord werden? In der linken nen schicken Zauber, in der rechten nen wuchtigen Streitkolben um jedem, der mir krumm kommt eins über zu braten. Ne glänzende Plattenrüstung und fertig ist mein Schlachtenmagier.

Ein Schlachtenmagier der Dunmer,
oder
ein Schlachtenmagier der Nord.

Wie sich das schon anhört. :prost:

EDIT:

Hier noch ne schöne review:

SKYRIM REVIEW! The Complete Elder Scrolls V Skyrim Review! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SO_zRdNo8jA)

Johann III.
10.11.11, 19:07
Juhu, es wurde versandt. Lieferungsdatum wie vorhergesehen am Samstag. (Morgen haben Wir eh keine Zeit.)

Setsches
10.11.11, 19:10
Ebenfalls versand und Liefertermin wahrscheinlich Morgen. :D

Admiral Yamamoto
10.11.11, 19:11
Zeit wird einem nicht gegeben, Zeit muss man sich nehmen.

Hier die IGN Review:
Elder Scrolls V Skyrim Game Review - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Y-MweimaLeU)

Im Wohnheim ist das Internet momentan etwas lahm und es wird eh erst später freigeschaltet, trotzdem beobachte ich den Fortschrittsbalken. :D

Johann III.
10.11.11, 19:40
Der 13 (!!) Seiten lange 4players-Test:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/25722/73442/0/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html

90% :D

Admiral Yamamoto
10.11.11, 19:43
90% ist ja fast bissl wenig - ohne den Test gelesen zu haben.

Ich habe allerdings auch schon eine andere review gelesen, bei der es ein KON(!) war, dass Drachen auch mal ganz zufällig auftauchen?!? :rolleyes:

Johann III.
10.11.11, 19:53
Ich habe allerdings auch schon eine andere review gelesen, bei der es ein KON(!) war, dass Drachen auch mal ganz zufällig auftauchen?!? :rolleyes:

Naja, viele finden, die Drachen sollten so mit die schwersten Gegner überhaupt sein und nicht wie normale Gegner irgendwo mal sein...

Admiral Yamamoto
10.11.11, 20:03
Naja, viele finden, die Drachen sollten so mit die schwersten Gegner überhaupt sein und nicht wie normale Gegner irgendwo mal sein...

Stimmt schon und mir macht es auch leichte Sorgen, dass das Töten von Drachen inflationär gehandhabt werden könnte.

Allerdings ist es wesentlich realistischer, dass Drachen sich halt nicht nach Uhrzeiten und Daten richten, sondern einfach dort mal auftauchen und alles plätten, wohin der Wind sie gerade treibt.

Montesquieu
10.11.11, 20:06
werde jetzt wahrscheinlich doch einen dsa charakter nachbauen. ist ein norbarde. wird also ein nord werden. :)

Admiral Yamamoto
10.11.11, 20:10
Ich schwanke ehrlich noch und werd mich dann wirklich wohl im Charakterbildschirm festlegen ... Nord, oder Dunmer. Dunmer, oder Nord ...

Dr. w.c. Gerland
10.11.11, 20:29
Haben das Spiel bei Saturn bekommen und laden gerade die Daten bei Steam herunter. Können es kaum erwarten, dass das Spiel freigeschaltet wird.

Spielen mit dem Gedanken das erste Mal einen Argonier zu spielen. Wäre nur interessant zu wissen, ob diese auch Stiefel tragen können. War bei Morrowind ja nicht so.

Admiral Yamamoto
10.11.11, 20:30
Steht momentan bei 78% :D

Dr. w.c. Gerland
10.11.11, 20:34
40% Naja bei der Downloadrate derzeit kein Wunder. 130kb/s:wirr:

Montesquieu
10.11.11, 21:06
so, ich lass jetzt mal skyrim, skyrim sein und ziehe nach morrowind. lese den zweiten tes-roman weiter. der ist wieder mal sehr gut. auch für nicht-gamer und fantasy-narren empfehlenswert. :)

Admiral Yamamoto
10.11.11, 21:43
So um 02:00 Uhr wirds freigeschaltet werden ... dann brechen wohl erstmal die Server zusammen. :D

EDIT: Steht momentan bei 86% ... ich werd mich also mal in die Falle hauen, dann morgen früh hoffentlich schnell den Patch ziehen (so groß wird der ja nicht sein ... kein 2GB großes Teil) und DANN ... ja, DANN heißt es daddeln. Erzittert ihr Drachen und Imperialen, der Dovhakiin rückt an. :fecht:

Hier nochmal das main theme mit dem großen Barbarenchor:

The Elder Scrolls V: Skyrim - Main Theme (Full) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mq07l5KMkZY&feature=related)

Carl the Great
10.11.11, 23:38
So, ihr habts geschafft, habe mir das Spiel soeben zugelegt. Der Download läuft (mit 1,6 MB/s). :^^:

Johann III.
11.11.11, 00:32
Wie man so liest, soll das Interface der PC-Version so ziemlich dem der XBox entsprechen und nur äußerst umständlich mit der Maus bedienbar sein. Kann das (Unseretwegen auch morgen) schon jemand bestätigen?

Isandor84
11.11.11, 00:40
Wie man so liest, soll das Interface der PC-Version so ziemlich dem der XBox entsprechen und nur äußerst umständlich mit der Maus bedienbar sein. Kann das (Unseretwegen auch morgen) schon jemand bestätigen?

ich kanns noch nicht bestätigen. bei mir sagt steam dass es noch nicht freigeschaltet wurde

Johann III.
11.11.11, 00:45
Hier sind ein paar Eindrücke zum Interface:

http://www.thenexusforums.com/index.php?/topic/456301-first-technical-impressions-no-spoilers/

Uns selbst wird das nicht stören, aber falls jemand ein besseres Interface moddet, wär's schon gut ...

Carl the Great
11.11.11, 03:02
Seit 1 Uhr ist das Spiel verfügbar. Habe bereits die erste Mine gesäubert und muss sagen, bislang macht es mir mehr Freude als Oblivion bei Erscheinen. Das Interface ist durchaus gewöhnungsbedürftig, eben auf Konsole ausgerichtet, aber da hoffe ich mal auf findige Modder. Ach ja, die bereits im Vorfeld erwartete High Quality bei der Grafikeinstellung trifft zu, es läuft ruckelfrei. Viel Spaß allen Mitstreitern. :D

Admiral Yamamoto
11.11.11, 03:08
Seit 1 Uhr ist das Spiel verfügbar. Habe bereits die erste Mine gesäubert und muss sagen, bislang macht es mir mehr Freude als Oblivion bei Erscheinen. Das Interface ist durchaus gewöhnungsbedürftig, eben auf Konsole ausgerichtet, aber da hoffe ich mal auf findige Modder. Ach ja, die bereits im Vorfeld erwartete High Quality bei der Grafikeinstellung trifft zu, es läuft ruckelfrei. Viel Spaß allen Mitstreitern. :D

Geek. (10 Zeichen) :tongue:

EDIT:
Ach ja, nachdem ich nicht direkt schlafen konnte (wenn wunderts, wenn der Laptop auf 12qm rauscht, weil er mit downloaden beschäftigt war), bin ich jetzt unschwer erkennbar auch wach. Wird gerade freigeschaltet ... gleich gehts los.
Die Patschehändchen sind ganz schwitzig. :D

Montesquieu
11.11.11, 06:43
Wunderbar, ihr Säcke! Dann macht mir mal mit euren kommentaren über den tag verteilt den Mund wässrig. :D

Wenn der Herr Carl es dann mit seiner Grafikkarte sehr hoch spielen kann, dann freue ich mich auf meine Einstellungen. Und der Roman spielte gestern doch in Skyrim. Argh!

Admiral Yamamoto
11.11.11, 08:43
Hab die ersten fünf Stunden in Skyrim hinter mich gebracht und bin mit der Hauptquest nur sehr(!) wenig vorangeschritten. Es gibt so viel zu entdecken, so viel zu tun.

Die Landschaft sieht super aus, die Stimmen im Englischen sind wirklich genial.

Zwei Dinge die stören sind zum einen das Herumgelatsche (kennt man ja) und ein paar kleine bugs - z.B. schwebende Waffen, wenn Gegner das Zeitliche gesegnet haben, das ist mir aber bisher nur einmal passiert.

Ich habe einen richtigen badass Dunmer erschaffen. Der Kerl haut alles mit seinem Schwert kurz und klein und was ihn von der Seite auch nur schräg anschaut, bekommt Feuer unter den Ar***ch gesetzt, wortwörtlich. :D

Das neue System mit "zwei Händen" ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem kann man nicht mehr blocken, wenn man in der linken Hand auch etwas ausgerüstet hat, oder irre ich mich), geht aber nach einiger Zeit gut von der Hand.

Der Kampf gegen den ersten Drachen war ganz nett, hätt ich mir aber etwas epischer vorgestellt.

Ansonsten hat Bethesda es wirklich gut verstanden, eine nordische Welt voller Mythen, Sagen und Gefahren zu erstellen.

Grandios. :top:

EDIT:

Vor allem Bücher ... man könnte mit Sicherheit Tage damit verbringen jede Seite in jedem Buch zu lesen, das ist einfach nur Wahnsinn.

Johann III.
11.11.11, 09:01
Sind das neue Bücher oder im Wesentlichen die gleichen wie in den Vorgängern?

Admiral Yamamoto
11.11.11, 09:51
Sind das neue Bücher oder im Wesentlichen die gleichen wie in den Vorgängern?

Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Hab die Bücher in Oblivion nie gelesen ...

Al. I. Cuza
11.11.11, 09:53
Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Hab die Bücher in Oblivion nie gelesen ...

Manche sind ganz interessant, aber irgendwann ist auch mir die Lust vergangen alles zu lesen.

Admiral Yamamoto
11.11.11, 09:59
Es ist wirklich gewaltig, was man alles entdecken kann ... ich hatte mich auf dem Weg zu einem Zielgebit komplett(!) in den Bergen verlaufen. Hab drei, oder vier Höhlen, Plätze, Ruinen gefunden, die man sich alle nochmal anschauen kann. :wirr:

Al. I. Cuza
11.11.11, 10:29
Ich packe dann wohl wieder Morrowind an, diese Elder Scrolls Manie hat auch mich getroffen. :facepalm:

Admiral Yamamoto
11.11.11, 11:01
So langsam tauche ich etwas tiefer in die Story ein. Ist wie bei Burger King: "Die Geschichte von Skyrim ist geschrieben. Und sie ist gut." :^^: :D

Al. I. Cuza
11.11.11, 11:07
So langsam tauche ich etwas tiefer in die Story ein. Ist wie bei Burger King: "Die Geschichte von Skyrim ist geschrieben. Und sie ist gut." :^^: :D

Mhhhh, Burger King. Jetzt muss ich mir einen Whopper kaufen...

Montesquieu
11.11.11, 11:08
Sechs Stunden noch... Argh! :reiter:

Admiral Yamamoto
11.11.11, 11:11
Sechs Stunden noch... Argh! :reiter:

Das einzige was ich euch an Trost spenden kann: Es lohnt sich. ;)

Carl the Great
11.11.11, 11:13
Geek. (10 Zeichen) :tongue: Das gebe ich dann nach euren 8 Stunden Spielzeit mal zurück, garstiger Dunmer. :D

Was mir noch zu dem Kritikpunkt einfällt, dass alle Rassen etc. gleich behandelt werden: Ich spiele per Zufall (würfeln, einen zufälligen Charakter erstellen geht nicht) einen Argonier und wurde direkt zu Beginn als "Lizard" bezeichnet. Würde mich wundern, wenn andere Rassen auch so genannt würden. :tongue:

Morgen wird dann weitergezockt, i freu mir.

Admiral Yamamoto
11.11.11, 11:31
Bei mir wird heut Nachmittag nach dem EKM Seminar weitergezockt. I freu mir noch viel mehr als dir. :tongue:

EDIT:
Es macht übrigens wahnsinnig Bock mit nem Feuerstrahl aus der einen und mit Blitzen aus der anderen Hand die Gegner zu martern. :D

EDIT: So still hier ... alle am daddeln? :D

Setsches
11.11.11, 14:23
Endlich Feierabend und jetzt noch installieren, dann gehts los! :ph:

Admiral Yamamoto
11.11.11, 14:56
Endlich Feierabend und jetzt noch installieren, dann gehts los! :ph:

Viel Spaß! :prost:

Kharon
11.11.11, 17:06
Die Steam-Server sind momentan überlastet. Ihr Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten erneut. :heul:

Admiral Yamamoto
11.11.11, 17:17
Jetzt kommen mal ein paar kleine Krittelpunkte:

1) Das Reisen zu den Hauptstädten per Kutsche funktioniert mal, mal funktionierts nicht.
2) Das mit den Pferden muss dringend überarbeitet werden. Erstens hacken die NPCs meist auf das Pferd ein (während ich auf sie eindresch) und ich halte es dann doch für unwahrscheinlich, dass sich ein Pferd auf den nächst besten Magier stürzt, der es gerade mit einem Feuerstrahl bearbeitet.
3) Die Begegnungen mit den Drachen sind ganz nett, aber es macht auch wenig Sinn, wenn das ganze Dorf einen bei der Schlachtung unterstützt.

Das wären mal die drei "großen" Kritikpunkte, die mir jetzt mal so aufgefallen wären.

jota
11.11.11, 20:18
ich will von DVD installieren, aber steam will immer nur aus dem Netz saugen.

Ich finde keinen Schalter, wo man das umstellen kann. Hat einer einen Tipp?

Golwar
11.11.11, 20:36
ich will von DVD installieren, aber steam will immer nur aus dem Netz saugen.

Ich finde keinen Schalter, wo man das umstellen kann. Hat einer einen Tipp?

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382

jota
11.11.11, 20:54
jo, danke, habs auch gefunden, aber es funktioniert auch erst beim 3ten mal, jetzt läuft der Patch....

15 Min installation gegenüber 5h ist schon besser

Steffele
11.11.11, 23:16
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382

Herzlichen Dank für den Tip, hab 2 mal bei 300 Mb über Steam geladen entnervt abgebrochen, nun gehts über CD. Verstehe nicht warum das so kompliziert sein muss. Egal, jetzt läuft es.

Württemberg
12.11.11, 01:57
Ebenfalls danke, ich hätte wahrscheinlich noch Tage warten müssen bis ich zum Spielgenuss gekommen wäre. Ich versteh es allerdings auch nicht warum die von Steam das so kompliziert machen müssen.

Al. I. Cuza
12.11.11, 02:18
Man kann auch immer den Server kurzzeitig ändern, um bessere Downloadzeiten zu bekommen ;)

Prag ist immer mal wieder sehr gut dafür.

Württemberg
12.11.11, 04:14
Italien, Rumänien und Ungarn haben einigermaßen funktioniert, der Rest: kein Kommentar.

Admiral Yamamoto
12.11.11, 07:24
Es wird gezockt und gedaddelt, zwischendurch wird geschlafen und jetzt ... NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIN!!!!! ... die Bib ruft. :motz:

Weiß eigentlich jemand, wie man die "Misc Quests" aufrufen kann um Details einzusehen? Der eine Satz als Information in der langen Liste der Quests ist irgendwie bissl wenig, ich hab doch schon längst vergessen wo XY was erledigt haben wollte.

Sunabouzu
12.11.11, 11:48
auch ich habe mir Skyrim zugelegt. Und muss sagen das ich restlos begeistert bin. Ist mein erstes Elder Scrolls Spiel überhaupt.
Schlimmster Bug der mir bis jetzt aufgefallen ist, dass wenn man einen Stahlhelm auf hat man anscheinend teilweise in eine andere Dimension verschoben wird.
Oder mit einfach Worten meine Figur ist zur Hälfte durchsichtig.
Im allgemeinen scheint es mehrere solcher Grafikfehler zu geben. Was aber nicht weiter schlimm ist.

Eine frage hätte ich noch. Gibt es wie bei Fallout die möglichkeit einen Zweiten Begleiter zu bekommen, zB einen Wolf oder Hund?

Johann III.
12.11.11, 12:03
So, es ist soeben eingetroffen! :D *installier*

Edit: So, die Installation ist dann auch gleich abgeschlossen, Unsere Tür auch, und Wir werden Tamriel so schnell nicht wieder verlassen.

Wir werden übrigens die englische Version spielen, unter anderem, um diese ganze bekannte Sprecherriege auf uns wirken zu lassen, u.a. mit Max von Sydow, Christopher Plummer, Michael Hogan (Col. Tigh aus Battlestar Galactica), Claudia Christian (Ivanova aus Babylon 5) u.v.a. :D

Montesquieu
12.11.11, 12:48
Es ist genial!

Spielt sich sehr smooth und spaßig. Insgesamt ein wenig game-ier geworden, was vielleicht den Konsolen geschuldet ist, was aber nicht schlechtes ist. gibt immer was zu tun und zu entdecken.

:top:

Al. I. Cuza
12.11.11, 13:03
Es ist genial!

Spielt sich sehr smooth und spaßig. Insgesamt ein wenig game-ier geworden, was vielleicht den Konsolen geschuldet ist, was aber nicht schlechtes ist. gibt immer was zu tun und zu entdecken.

:top:

Habe es nun auch probioert. Werde mit dem Kauf wohl noch warten, da die Story Geschehnisse von Morrowind und vor allem Oblivion voraussetzt und ich es nicht mit gutem Gewissen spielen kann, bis ich diese beiden fertig habe.

Apropos: Mit Gamepad gespielt, für mich genau das Richtige, viel entspannter als mit Keyboard und Mouse.

Admiral Yamamoto
12.11.11, 13:06
Es ist genial!

Sehr wahr. :ja:

Und man MUSS dieses Spiel auf englisch spielen. Die Stimmen sind genial, der gesamte sound ist genial. Ich hör andauernd Barberenchöre in meinem Kopf. :D

Montesquieu
12.11.11, 13:18
Spiele es auf Deutsch und kann nichts schlechtes davon sagen.

Die Stimmen sind gut und bei der Übersetzung haben sie sich echte Mühe gegeben. Habe auch mal bei meinem vorherigen Arbeitgeber mit dem Geschäftsführer von Zenimax- Deutschland ein paar mal telefoniert, um die Rechte für das Lösungsbuch zu sichern. Ist nix geworden, denn nach dem Oblivion-Übersetzungs-Debakel wollten sie unbedingt mehr wert darauf legen und haben ein riesiges Team angeheuert, dass sich nur um die Übertragung aus dem Englischen gekümmert hat. (Was nicht heißt, dass das Data Becker-Oblivion-Buch schlecht war. Unsere Übersetzer mussten sich nur mit den miesen deutschen Vorlagen auseinandersetzen. Das war der Horror.)

Übersetzung der Komplettlösung kommt auch direkt von denen. Und die lohnt sich auch ehrlich gesagt: 600 Seiten für den Preis in Vollfarbe. Da schlägt das Lektorenherz höher. :D

Gettysburg
12.11.11, 13:18
@Yama
Ein paar Seiten vorher hattest du geschrieben, dass mit deiner Grafikkarte nach der PC Games-Liste nur "medium" möglich sein wird. Bei mir wäre das ähnlich. Kannst du etwas zur Performance sagen?

Kharon
12.11.11, 13:24
Wir haben eine GeForce 9800GT (1GB) und konnten die medium Einstellungen problemlos nach oben korrigieren, vor allem die Sichtweite.

Admiral Yamamoto
12.11.11, 13:40
@Yama
Ein paar Seiten vorher hattest du geschrieben, dass mit deiner Grafikkarte nach der PC Games-Liste nur "medium" möglich sein wird. Bei mir wäre das ähnlich. Kannst du etwas zur Performance sagen?

Ich hatte das Spiel sich automatisch einstellen lassen. Performance könnte nicht besser sein, ab und an bissl was schwammig, aber insgesamt ein großartiges Erlebnis. :)

Gettysburg
12.11.11, 13:45
Ok, habe auch gerade gesehen, dass bei meiner GraKa "hoch" möglich ist. Muss zum Mediamarkt... muss zum Mediamarkt... muss zum Mediamarkt...

Johann III.
12.11.11, 14:48
Sehr überrascht stellen Wir fest, dass Wir ruckelfrei auf Ultra spielen können. O.o

Admiral Yamamoto
12.11.11, 15:10
Nachdem ja ein Bug bei mir ein Reisen zu Kutsche unmöglich macht, bin ich momentan dabei auf Schusters Rappen zu all den Städten zu reisen, damit ich dann dorthin fast traveln kann.

Es heißt ja, dass man sich früher, oder später für eine Seite entscheiden kann/muss und ich will dann so schnell wie möglich zu den einzelnen Orten gelangen, falls meine Hilfe gebraucht wird.

Unterwegs entdeckt man natürlich ein Haufen Sachen, den man ansonsten nicht entdecken würde. :^^:

Bronko40
12.11.11, 16:50
Bei mir dauert die Installation von Framework ewig lange...war das bei euch auch? (Schritt 3/3)

Carl the Great
12.11.11, 17:13
Bei mir dauert die Installation von Framework ewig lange...war das bei euch auch? (Schritt 3/3) Ging relativ flott bei mir.

Admiral Yamamoto
12.11.11, 18:49
Wo bleiben denn die werten Regenten, noch alle in Skyrim drin?

Ich will Alles wissen!

Welche Rasse?
Was für ein Char? Zweihand? Magier? Hybrid?
Eindruck vom Spiel?
Kritikpunkte?

Lasst mal bisschen Leben in diesen Thread einhauchen.

Gestern waren übrigens knapp 250,000 Leute gleichzeitig am zocken laut Steam. :D

Johann III.
12.11.11, 19:33
Wir sind ein Imperial, weiblich (die Urenkelin Unserer aktuellen Oblivion-Charakterin), zur Zeit Zweihand, aber wir experimentieren noch.

Unser Eindruck ist sehr sehr gut. Es ist sehr lebendig, viel weniger steril, als es Morrowind und Oblivion waren. Überall passiert etwas, Leute reden miteinander und mit Uns, die englischen Sprecher sind bisher sehr gut, und auch der Beginn war, verglichen mit älteren Spielen, ziemlich spannend und stimmungsvoll.

Das Interface ist auch weniger schlimm zu benutzen als befürchtet. Etwas schade finden Wir die integrierte Weltkarte, die ist unübersichtlich und hässlich. Aber es gab ja eine Papierkarte zur DVD, das gleicht das etwas aus.

Ganz toll: Der Soundtrack umfasst viele neue Versionen von Liedern, die Wir schon aus Morrowind kennen :-)

Am meisten müssen Wir Uns an die neue Welt an sich gewöhnen. Es ist schon sehr kalt in Skyrim -- eine ganz andere Stimmung als im hellen Cyrodiil und im fernen Vvardenfell.

Ach so, und zum Gameplay: Fühlt sich an wie immer und das ist gut so. Die Kämpfe machen bisher viel Spaß. Das erste Mal in Unserer TES-Historie haben Wir auch schon Alchemie gemacht, einfach weil die Frau in dem Leben so freundlich war, und uns beim Experimentieren auch immer Mut zugesprochen hat.

Carl the Great
12.11.11, 20:48
Spiele wie gesagt einen Argonier, namens Hizdahr (ohne zo Loraq :D ). Bisher benutze ich am liebsten Fernkampfwaffen, im Nahkampf Streitkolben und Schild, Zweihandwaffe fand ich etwas unhandlich.

Bin nach wie vor schwer begeistert, aber auch gerade erst in Riverwood (?) und Umgebung, also aktuell in dem Bergtempel.

sirquiekschwein
12.11.11, 20:58
Ich spiele eine Nord, bisher mit Zwei Waffen (experimentiere noch ein bisschen, Schwert-Axt, Schwert-Streitkolben..) und leichter Rüstung (bin aber auch erst lvl 2).

Mein Eindruck bisher ist auch ziemlich gut, vor allem besser als damals bei Oblivion. Meiner Ansicht nach ist der Einstieg bei Skyrim ist ziemlich gut gemacht, irgendwie scheint ein kleiner Ort wie Riverwood oder Seyda Neen bei Morrowind besser dazu geeignet zu sein in das Spiel einzuführen als die steril wirkende Kaiserstadt in Oblivion.
Es ist auch merkbar das Bethesda viele Neuerungen aus Fallout 3 (Arbeitsgeräte, geskriptete Erstbetretungen von Gebäuden) und der Moddingszene übernommen hat (bei Mods fiel mir auf das es bei Pflanzen sichtbar ist ob man sie geerntet hat, habe letztens dazu eine Mod für Oblivion gesehen).
Die Grafik ist zwar gut und ich finde es klasse das Skyrim mit meinen 3 Jahre alten Prozessor und Grafikkarte immer noch in hohen Details dargestellt werden kann (das waren nicht mal Ende 2008 High-End Geräte), trotzdem wirken viele Texturen etwas zu matschig. Die Menüführung geht in Ordnung, nicht mehr , nicht weniger.
Trotzdem hat das Spiel eine Menge Potential (Herstellung von Gegenständen, relativ hohe Anzahl an Fraktionen) und Bethesda hat sogar Sänger eingebaut (war schon nicht schlecht ein Lied wie "Ragnar the Red" oder so ähnlich zu hören).
Fazit: könnte mich so fesseln wie Morrowind damals.

Montesquieu
12.11.11, 21:23
Tag 1 nach Release: Bei einem Kumpel sitzen, trinken, chillen und beim Skyrim spielen zuschauen. Ist aber eine Wiederholung, deswegen mache ich den Jungs jetzt Reibekuchen.