Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DH Darkest Hour näher betrachtet

Seiten : 1 [2]

Kaiserjaeger
09.06.11, 16:16
Die Engine wurde so geändert, dass es keinen no-time-limit patch mehr braucht.

Du kannst am start das Enddate um bis zu 28 Jahre nach hinten verschieben, aber auch das Enddate komplett weit weit weglegen, bin mir aber immernoch nicht ganz sicher, wie das geht, aber es geht ;)

Ziemlich einfach, du speicherst eifnach dein Spiel, gehst dann in den save games ordner und editierst in der gespeicherten Datei das Enddate auf dein gewünschtes Datum um. ;)

freiwild91
10.06.11, 14:36
Ziemlich einfach, du speicherst eifnach dein Spiel, gehst dann in den save games ordner und editierst in der gespeicherten Datei das Enddate auf dein gewünschtes Datum um. ;)

Vielen dank :D :top:

Andere Frage, kann ich auch die fantasieflaggen von HOI2 in dieses Spiel einfügen? Also wie manns kennt einfach ersetzen?
Das Spiel kommt in so einer Stunde an ^^

freiwild91
10.06.11, 15:24
gab es bei euch auch probleme dass das setup nicht startet?
Ich kann nicht installieren... :rot:

[Gast]
10.06.11, 21:09
phob hatte das selbe problem und es irgendwie gelöst. Schreib ihm mal eine PM.

Sonst halt die typischen Punkte, Windows 7 ? Adminrechte und Windows XP Service Pack 3 Kompitabilitätsmodus.

freiwild91
11.06.11, 13:26
phob hatte das selbe problem und es irgendwie gelöst. Schreib ihm mal eine PM.

Sonst halt die typischen Punkte, Windows 7 ? Adminrechte und Windows XP Service Pack 3 Kompitabilitätsmodus.

Ja ich habe das genauso gemacht. Erst den kompatibilitätsmodus geschaltet und dann als Administrator ausführen :D

[Gast]
11.06.11, 23:55
funktioniert es denn jetzt?

Werth
17.06.11, 21:09
Das Paradox-Forum bietet nun ein Manual zu Darkest Hour als pdf von 12 MB zum Download.
Man muss allerdings - zumindest aktuell - registriert sein.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?617-Darkest-Hour-Tech-Support

Ryo
18.06.11, 13:34
Habe heute noch einmal AOD Installiert.... das Teil läuft echt Schweine langsam.

Ripperman
20.06.11, 12:35
Ich hab Probleme diesen Vertrag von München 1938 mit dem DR auszulösen, ich kann das nicht auslösen.
Nur Fall Grün, was aber Krieg mit der Tschechoslowakei und den Alliierten bedeuten würde.

Hab ich da was verbockt, aber ich seh keine Bedingungen die ich erfüllen müsste.

phob
20.06.11, 12:44
Ich konnte den Vertrag von München auslösen, als ich in jeder Grenzprovinz mindestens 1 Division stehen hatte.

Mal was anderes... Winter/Tropen/Wüstenausrüstung produzieren... für mich werden die Einheiten nachdem was ich sehe teurer und es dauert länger sie zu bauen...aber wo seh ich die Verbesserungen die dadurch entstehen? Lohnt sich das ganze überhaupt?

Werth
20.06.11, 16:39
Ich hab Probleme diesen Vertrag von München 1938 mit dem DR auszulösen, ich kann das nicht auslösen.
Nur Fall Grün, was aber Krieg mit der Tschechoslowakei und den Alliierten bedeuten würde.

Hab ich da was verbockt, aber ich seh keine Bedingungen die ich erfüllen müsste.

Grüße
Die nötigen Bedingungen erfährt man, wenn man mit dem Mauszeiger auf das rote X bzw. bei erfüllten Bedingungen auf den grünen Haken links oben zeigt. Zwei bis drei Sekunden warten und es erscheint ein Infotext.
Eine Bedingung dabei ist, in jeder (!) Grenzprovinz mindestens eine Einheit zu haben. Da wird gerne etwas übersehen.

Krupinski
23.06.11, 00:21
Kleine Zwischenbemerkung

Die Kämpfe dauern nach unserem Geschmack viel zu lange. Wenn wir mit 20 gut ausgerüsteten Infanteriedivisionen in zugänglichem Gelände von 4 Polendivisionen tagelang aufgehalten werden, ist das schon merkwürdig. Bei diesem Kräfteverhältnis sollte die Wehrmacht Ihren Gegner buchstäblich von der Landkarte fegen :D:D.

Was uns noch gewundert hat: Die kriegsmüden, demotivierten Franzosen greifen uns permanent im Westen an (während Polenfeldzug). Das erscheint uns etwas "unhistorisch".

Krupinski
23.06.11, 00:42
Kleine ZwischenbemerkungWenn wir mit 20 gut ausgerüsteten Infanteriedivisionen in zugänglichem Gelände von 4 Polendivisionen tagelang aufgehalten werden, ist das schon merkwürdig. Bei diesem Kräfteverhältnis sollte die Wehrmacht Ihren Gegner buchstäblich von der Landkarte fegen :D:D.

Haben das gerade mal mit "Arsenal of Democracy" getestet. Da lief Fall Weiss wie geschnitten Brot! Hat DH vielleicht etwas gegen Blitzkriege? ;)

König Andre
23.06.11, 00:49
Mal was anderes... Winter/Tropen/Wüstenausrüstung produzieren... für mich werden die Einheiten nachdem was ich sehe teurer und es dauert länger sie zu bauen...aber wo seh ich die Verbesserungen die dadurch entstehen? Lohnt sich das ganze überhaupt?

Nun wenn ihr das Event beschließt kommt meist nach einigen Monaten ein Event nach dem Motto die Produktion ist angeloffen und das Zeug wird an die Truppen ausgegeben. In jenem Event steht dann auch was sich dadurch genau verbessert.

Boron
23.06.11, 01:10
Die erste Weltkriegskampagne funktioniert noch nicht so recht oder?
Wir haben soeben unser erstes Spiel mit Ö/U begonnen und nach 1/2 Jahr frustriert abgebrochen, da die Engländer, Franzosen und Russen uns sehr erfolgreich mit Schmutzkampagnen bombardierten die in den paar Monaten den Dissent von ~10 auf ca. 20 hochtrieben und so schon Österreich zum völligen Zusammenbruch brachten.

Rantanplan
23.06.11, 01:49
Hat jemand ne Ahnung warum sich der Molotov Ribbentrob Vertrag bei mir nicht auslösen lässt?

Sprich, hatte jemand das gleiche Problem?

Gruß und Dank Rantanplan

Ryo
23.06.11, 11:45
Sind die Beziehungen hoch genug? Man brauch irgendwas um die +50

(Und noch ein weiteres mal: man sieht die benötigten Voraussetzungen wenn man mit den Mauszeiger über den Grünen haken/Roten Kreuz geht)

Rantanplan
23.06.11, 12:48
Sind die Beziehungen hoch genug? Man brauch irgendwas um die +50

Danke!

(Und noch ein weiteres mal: man sieht die benötigten Voraussetzungen wenn man mit den Mauszeiger über den Grünen haken/Roten Kreuz geht)

Doppeltes Danke!

;)

Werth
23.06.11, 14:03
Haben das gerade mal mit "Arsenal of Democracy" getestet. Da lief Fall Weiss wie geschnitten Brot! Hat DH vielleicht etwas gegen Blitzkriege? ;)

Ja, das ist gewollt.
Oder, besser gesagt, man soll wohl den "klassischen Blitzkrieg" in der Kombination mit der Luftwaffe führen. Bei einem Angriff von 18 gegen 3 polnische Divisionen kam der Durchbruch erst nach Stukaangriff.
Bei mir greift der Franzose dann gerne - auch gegen 9 befestigte Divisionen - Saarbrücken an. Kombiniert als Zuckerguss mit einer Landung der Briten in Norddeutschland.
Da macht sich die lange Bauzeit durch einen Mangel an Truppen bemerkbar, ist aber eigentlich schön zu spielen.
:prost:

Krupinski
23.06.11, 14:30
Bei einem Angriff von 18 gegen 3 polnische Divisionen kam der Durchbruch erst nach Stukaangriff.:prost:

Danke für den Hinweis. Das müssten wir dann mal testen. Allerdings muss mindestens das historische Ergebniss drin sein!

Sind aus diesem Grund zur Zeit noch hin- und hergerissen zwischen AoD und DH.. *Mist*

Werth
23.06.11, 14:42
Bei mir liegt momentan Dh vorne. Die Karte gefällt mir derzeit einfach gut.
Allerdings halte ich die Kampfzeiten ebenfalls für (viel) zu lang und das Decision-System müsste etwas feiner auf die entsprechenden Daten geregelt werden.

Krupinski
23.06.11, 14:49
Bei mir liegt momentan Dh vorne. Die Karte gefällt mir derzeit einfach gut.
Allerdings halte ich die Kampfzeiten ebenfalls für (viel) zu lang und das Decision-System müsste etwas feiner auf die entsprechenden Daten geregelt werden.

Dito. Die Optik ist einfach genial (+viele kleine hilfreiche Verbesserungen). Auch das Decision System bringt erfrischend neues Gameplay. Mal schauen, ob der kombinierte Angriff aller Waffengattungen die Entscheidung schneller bringt.

Ryo
23.06.11, 16:34
Wem die kämpfe zu lange dauern:

1. Misc Ordner Öffnen (die meisten dürften DH Full spielen und müssen dementsprechend auch diese misc unter euer DH Ordner/Mods/DH Full bearbeiten)

2: Folgenden Punkt suchen und dann beliebig bearbeiten:

# Land vs. Land - Org dmg - Increasing this will increase ORG damage land unit takes in battle with other land units
0.3 # 0.02 # 0.06 # 0.12 #0.6
# Land vs. Land - Str dmg - Increasing this will increase STR damage land unit takes in battle with other land units
0.05 #0.014 # 0.025 #0.1

Die Werte dürften in diesen Fall schon nicht mehr Original sein. Hier stehen gerade die, mit denen ich und ein paar andere im MP spielen. Die Werte mit # sind übrigens unwichtig.

Werth
23.06.11, 17:35
Danke für den Hinweis.
Darf ich fragen, wie eure Erfahrungen bei "Barbarossa" sind?
Ist die Balance dann gewährt?

Ryo
23.06.11, 19:36
Soweit hatten wir nicht gespielt. Als im MP bereits im Belgien Rum erste Weltkriegszustände waren und, sollte ein Spieler nicht plötzlich ins Koma fallen, auch ein durchbrechen unmöglich war haben wir die Werte dort bereits verändert.

General Guisan
23.06.11, 20:00
Mir scheint bei DH wurde in diese Richtung doch zuviel auf "massivste Übermacht benötigt zum Durchbrechen" gesetzt? Ich habe DH nicht erworben, aber AoD, und dort ist es im Vergleich zu HoI2+Addons schon deutlich schwerer ohne Übermacht durchzubrechen, aber eben nicht unmöglich. In einem AoD Frankreich-Spiel (Normaler Schwierigkeitsgrad) gelang mir September 1939 der Durchbruch durch die Siegfriedslinie erst nach 20 Tagen - mit deutlich erschöpften Truppen, während der Deutsche gerade Polen mit Stalin geteilt hatte - mit seinen Truppen aus dem Osten ging es mir dann doch an den Kragen (Ich hatte "immerhin" 48 Divisionen auf '39er Inf (und nochmal 36 Divisionen '36er, die Start-Kav als '39er Cav (4 oder 5 Divs) und die 3 Bergtruppen als '39er.. (+2 HQs, 39er) - alles was möglich war mit der '38er Artillerie, ein paar der '39er Infs sogar schon mit der '40er.. trotzdem, eben, der Durchbruch kam zu spät, und statt am 10. September durch Köln zu marschieren rollten dort 2 Wochen darauf die im Osten siegreichen Deutschen südwestwärts auf mich zu..

Werth
23.06.11, 23:25
Soweit hatten wir nicht gespielt. Als im MP bereits im Belgien Rum erste Weltkriegszustände waren und, sollte ein Spieler nicht plötzlich ins Koma fallen, auch ein durchbrechen unmöglich war haben wir die Werte dort bereits verändert.

Ah, O.K.
Danke für die Antwort.

[Gast]
23.06.11, 23:32
Es ist einfach in D.H. so, dass ohne Luftwaffe das Heer immer lange braucht und fest steckt, vorallem mit den läpischen und unterentwickelten Infanteriedivisionen. Panzer sind schon wesentlich besser.
Aber ohne Stukas oder Tacs wird man niemals innerhalb von 13 Tagen in Warschau sein.
Auch im Westen muss man elegant mit den Panzern und einer Luftwaffe arbeiten, sonst landet man im Schützengraben und kämpft sich den ganzen Sommer nach Paris durch.
Aber Not mach erfinderisch, speziell die Ardennenroute durch Luxemburg hinüber zur Maas kann gut funktionieren, wenn man richtig durchhält.
Doch generell muss man verdammt kreativ sein um innerhalb von einem Monat Paris zu erreichen.
Aber das Frankreich versucht den Rhein zu überqueren wärend die Wehrmacht in Polen aufräumt, ist durchaus logisch und historisch. In der Geschichte haben die 480.000 franz. schnell aufgehört ( 10 km grenze überschritten ) anzugreifen und sind hinter die Festung an der Maginotlinie zurückgegangen. Doch wenn man so wenig Soldaten im Saarland hat, dann muss man sich nicht wundern, dass man dort Land verliert.
Man sollte mindestens 12 Divisionen in jeder provinz besitzen. wenn dann eine angegriffen wird muss man eben einheiten in die angegriffene provinz umschieben. In einem MP Spiel sollte da der Deutsche aber immer verlieren...
Seelöwe läuft dagegen äußerst geschmeidig ( wenn man eine ordentliche Luftwaffe besitzt ), weil die Royal Navy irgendwas besseres zu tun hat als die Küste zu verteidigen...
Barbarossa ist 100 % Spielerabhängig. Die einen schaffen es garnicht, weil der Amerikaner irgendwann zu sehr nervt. Die anderen schaffen im Jahr 1941 nicht den historischen "Sieg" bzw. Gebietsgewinn, aber sind 1943 fertig. Das bin ich häufig. Bin nicht so der Blitzkriegmeister im Osten, dafür etwas nachhaltiger als der GröFaz und sein Gefolge. Und wieder andere bauen den Kessel süd, den Kessel Weißrussland und den Kessel Nord und 2-3 Monate nach Begin des Ostfeldzuges hat der Russe nur noch 9 Divisionen... auch das hab ich schon gesehen.
Dann werden Flotten gebaut und Operation Amerika gestartet.

Werth
23.06.11, 23:35
Mir scheint bei DH wurde in diese Richtung doch zuviel auf "massivste Übermacht benötigt zum Durchbrechen" gesetzt? ...

Nein, daran scheitert es eigentlich nicht.
Manchmal hält sich der Vereidiger im Kampf Infanterie gegen Infanterie einfach - für mich - ungewohnt hartnäckig. Italien braucht in Äthiopien auch ca. bis Juni zum Sieg.
Ich hatte zunächst sogar vermutet, dass ein stacking penalty verantwortlich wäre, allerdings dann, wie gesagt, in Kombination Luft- und Bodentruppen den Durchbruch erzielt.
Polen ist ja durchaus machbar, aber Mütterchen Russland könnte arg böse werden.
:cool:

Werth
23.06.11, 23:38
...
Aber das Frankreich versucht den Rhein zu überqueren wärend die Wehrmacht in Polen aufräumt, ist durchaus logisch und historisch. In der Geschichte haben die 480.000 franz. schnell aufgehört ( 10 km grenze überschritten ) anzugreifen und sind hinter die Festung an der Maginotlinie zurückgegangen. Doch wenn man so wenig Soldaten im Saarland hat, dann muss man sich nicht wundern, dass man dort Land verliert.
Man sollte mindestens 12 Divisionen in jeder provinz besitzen. wenn dann eine angegriffen wird muss man eben einheiten in die angegriffene provinz umschieben. In einem MP Spiel sollte da der Deutsche aber immer verlieren...
Seelöwe läuft dagegen äußerst geschmeidig ( wenn man eine ordentliche Luftwaffe besitzt ), weil die Royal Navy irgendwas besseres zu tun hat als die Küste zu verteidigen...
Barbarossa ist 100 % Spielerabhängig.

Danke für die Hinweise.

Boron
24.06.11, 06:54
DH legen wir erst einmal ad acta und warten weitere Patches ab. Die Smear Campaigns gibt es auch in der 2. WK Kampagne und ferner sind uns auch einige der Decisisions gar zu weitreichend.

Wir werden jetzt erstmal IC versuchen.

phob
24.06.11, 08:46
Ist eigentlich schon adressiert, dass es sehr komisch ist wenn 1936 Atomuboote rumfahren?

[Gast]
24.06.11, 13:36
Screenshot?

Ryo
24.06.11, 13:50
Ich glaube die schweren U-Boote sind damit gemeint. Die scheinen allgemein die Bezeichnung "Atom" zu haben. Sie dürften zwar wirklich irgendwann Atombetrieben sein, aber ich glaube die Stufe 1-2 stellen noch normale, schwere U-Boote da

phob
24.06.11, 14:06
Screenie muss ich nachliefern, bin nicht zuhause.

Die schweren habe ich auch noch nicht erforscht von daher kann das eigentlich nicht sein.

Krupinski
24.06.11, 17:49
88 gut ausgerüstete Infanteriedivisionen, 3 Panzerdivisionen, 9 Stukageschwader (Modell G=1940 Standard) sind in meinem Spiel am 1. Sep 1939 gen Osten angetreten, um Polen einzunehmen...

...wir befinden uns jetzt im November (!) und noch sind nicht alle Provinzen eingenommen. Da muss das Balancing noch etwas optimiert werden.

[Gast]
24.06.11, 20:45
Alles Gesamt für Deutschland? Das reicht nicht... Und wenn, dann erst wenn der Sovjet kommt.

Krupinski
24.06.11, 23:44
Alles Gesamt für Deutschland? Das reicht nicht... Und wenn, dann erst wenn der Sovjet kommt.

Nein nein, werter clone, das sind die Kräfte nur für den Polen-Feldzug:cool:. Am Franzosen stehen nochmals 36 Infanteriedivisionen und im Norden bestimmt nochmal 12 Divisionen. Im Herzen des Reiches auch noch einige..

[Gast]
25.06.11, 00:37
Das wundert mich echt, weil die Übermacht sollte den Polen locker in die Tasche stecken.
Ich hab meißtens wesentlich weniger Divisionen als du, da ich überhaupt keine Infanterie baue sonder eigentlich nur Milita ( für Garnisonsaufgaben ) und Panzer bzw. Motoriserte Inf. Ich brauche meißtens einen Monat um Warschau und den anderen VP einzunehmen, die Sovjetunion macht ihr übriges. Wie bist du aufgestellt? Sind die Gefechte 18 inf gegen 3 inf? 12 gegen 3 ? und wie siehst aus wenn du die 3 Panzer und ein HQ mit dazu nimmst? Normalerweise gehen die Panzer wie Butter durch die Polen, wenn die Luftwaffe hilft.

DerStudti
25.06.11, 00:49
Wenn ich die Diskussionen im DH-Forum richtig deute, handelt es sich bei den herumfahrenden Atom-U-Booten um einen Fehler in der Benennung. Es sollen wohl generell "schwere U-Boote" sein. Ich tippe darauf, dass dies mit dem Patch 1.02 behoben werden wird.

Schwere U-Boote werden im normalen U-Boot-Pfad automatisch miterforscht.

Ryo
25.06.11, 03:23
Wenn ich die Diskussionen im DH-Forum richtig deute, handelt es sich bei den herumfahrenden Atom-U-Booten um einen Fehler in der Benennung. Es sollen wohl generell "schwere U-Boote" sein. Ich tippe darauf, dass dies mit dem Patch 1.02 behoben werden wird.

Schwere U-Boote werden im normalen U-Boot-Pfad automatisch miterforscht.

dann würde sich meine Vermutung bestätigen

phob
27.06.11, 08:55
Ah, danke sehr.
Dann warten wir mal auf 1.02

Wolfe Tone
11.07.11, 00:43
Hallo,

ich habe jetzt diesen Thread ein wenig durchgesehen, aber keinen Hinweis auf darauf gefunden warum ich keine Panzer bauen kann, obwohl ich die Technologie dazu habe. Kann mir jemand helfen welche Kolmbinationen ich dazu brauche. In meinem Fall spiele ich mit Italien. Habe die Technologie Leichter Panzer 39, aber kann keine Panzer bauen. Wäre nett wenn mir das jemande sagen könnte.

Danke

Alith Anar
11.07.11, 01:07
... In meinem Fall spiele ich mit Italien. ...

Da is der Fehler ;)

Wolfe Tone
11.07.11, 01:10
Darf ich aus der Antwort schließen, dass Italien keine Panzer bauen kann?

Alith Anar
11.07.11, 01:12
Nein eher eine ironisch gemeinte Antwort, basierent auf vielen leidvollen Erfahrungen mit Italien als Verbündetem.

Generell ist mir nicht bekannt, das irgendjemand irgendwas nicht bauen kann, wenn es erforscht ist.

Wolfe Tone
11.07.11, 01:16
Das glaube ich unbesehen. Nur auch wenn ich ein guter Verbündeter sein will, lässt mich das Spiel das nicht. Jemand eine Ahnung woran das liegt.?

derblaueClaus
11.07.11, 01:57
Ihr könnt aber leichte Panzer bauen ?! Ich kann das Problem momentan nicht ganz nachvollziehen. Ich habe gerade selber ein Spiel mit Italien gestartet und kann die leichten Panzer ohne Probleme und weitere Forschung bauen.

Ryo
11.07.11, 02:12
1: Claus du redest nicht von den AOD Italien?:ditsch: Ich sehe schon.. mein Orden ist verdient?:fiesemoep:

2:Landoktrinenzweig, Mitte des Bildes und dann nach Links. Panzer Divisionen. Voraussetzung zum Forschen für die USA ist die 42 Land Doktrin und für Frankreich, GB, Italien und Japan die Geplante Verteidigung. Deutschland und SU dürfen es vom Anfang an(SU gerade nicht ganz sicher, dürfte aber sein) Ohne diese Doktrin sind nur Panzer Brigaden zum Bauen da. (die von den Werten übrigens völliger Blödsinn sind wie fast alle Brigaden)

Wolfe Tone
11.07.11, 10:37
Danke schön. Werde es nach Feierabend mal ausprobieren.

derblaueClaus
11.07.11, 13:16
:facepalm: Ach verdammt, ich dachte ich wäre im Hoi III-Forum. Späte Stunde und so........

Ryo
11.07.11, 13:40
:facepalm: Ach verdammt, ich dachte ich wäre im Hoi III-Forum. Späte Stunde und so........

Noch was anderes aber egal... spätestens jetzt sind sämtliche zweifel bzgl. des Unfähigkeitsordens völlig beseitigt :teufel:

[Gast]
14.07.11, 20:48
Der Betapatch 1.02b1 ist raus.
Aber das größte Problem, die Deutschland KI die in Russland keinen meter hinbekommt, die gibts immernoch.
Aber sonst gibt einige schöne Änderungen, Erweiterungen und Fehlerbehebungen.

Ryo
15.07.11, 15:00
Konnte aber nicht herauslesen das die endlich mal hin bekommen haben die Brigaden Werte in einen vernünftigen Einklang zu bringen:doh::facepalm:

[Gast]
16.07.11, 20:30
Art hat jetzt bei Speed sogar 0 und nicht mehr -1 oder?

noxx
25.07.11, 21:14
DH gibts übrigens momentan für eine Woche auf GG für €2,49 für den Fall das es jemand noch nicht hat, bei dem Preis lohnt es sich doch :gluck:

Rantanplan
04.08.11, 02:21
Wie kann man bei DH Vichy Gründen?
Gibt ja die Decision nicht mehr, sondern diese drei Uns nichts sagenden Entscheidungen.

Grüße :prost:

Rantanplan
05.08.11, 17:20
Wie kann man bei DH Vichy Gründen?
Gibt ja die Decision nicht mehr, sondern diese drei Uns nichts sagenden Entscheidungen.

Grüße :prost:

Wir fragen erneut nach!

Weiß niemand Rat oder haben Wir Uns unverständlich ausgedrückt?

:(

Van_Cleef
06.08.11, 00:55
Wenn Deutschland Paris und 35% der natonalen Provinzen Frankreichs erobert hat, dann triggert das "It is done"-event.
Danach hat Frankreich zu entscheiden, ob es weiterkämpft, eine Union mit Großbritannien eingeht oder zum Vichy-Regime wird.
Ich hoffe, dass dies hilft.

Werth
06.08.11, 01:18
Wenn Deutschland Paris und 35% der natonalen Provinzen Frankreichs erobert hat, dann triggert das "It is done"-event.
Danach hat Frankreich zu entscheiden, ob es weiterkämpft, eine Union mit Großbritannien eingeht oder zum Vichy-Regime wird.
Ich hoffe, dass dies hilft.

Zunächst einmal willkommen im Forum!

Dann zur Ergänzung: Die AI hat keine Möglichkeit dem Bündnis mit UK zuzustimmen (Event 2003002 - 100% Verweigerung).
Unter dem aktuellen Patch bin ich noch nicht soweit gekommen und kenne daher nur den Text der Decision. Sie scheint sogar fünf verschiedene Möglichkeiten zu bieten? :???:

Rantanplan
06.08.11, 02:21
Zunächst danke für die Hilfe!

Bei Uns kam ein Event in dem Wir drei verschiedene Möglichkeiten hatten einen Frieden zu fordern. Von hart bis eben weich (Wir wissen die genauen Bezeichnungen nicht mehr). Je nachdem was man dort wählt beeinflusst dies die Franzosen sich den Briten anzunähern oder dem Frieden zuzustimmen.

Wir wählten ein Ereigniss, dass die Franzosen auf das Gebiet von Vichy schrumpfen ließ, aber sie heißen immernoch Frankreich.

Weiß da auch jemand Rat?

Grüße

sheep-dodger
06.08.11, 08:54
Wir wählten ein Ereigniss, dass die Franzosen auf das Gebiet von Vichy schrumpfen ließ, aber sie heißen immernoch Frankreich.

Weiß da auch jemand Rat?

Grüße

Das ist richtig so, im weiteren Verlauf wird sich das Freie Frankreich gründen, ein "Vichy Frankreich" gibt es unter diesem Namen nicht.

Van_Cleef
06.08.11, 13:47
Vielen Dank für die Begrüßung.
Den ersten Post habe ich natürlich erst mal versemmelt.:facepalm:

Übrigens scheint das Event, welches das Freie Frankreich entstehen lässt, im neuen Beta-Patch fehlerhaft zu sein.
In meinen bisherigen Spielen entstand es kein einziges Mal und die Checksum ist auch korrekt.

Rantanplan
06.08.11, 16:16
Vielen Dank für die Begrüßung.
Den ersten Post habe ich natürlich erst mal versemmelt.:facepalm:

Übrigens scheint das Event, welches das Freie Frankreich entstehen lässt, im neuen Beta-Patch fehlerhaft zu sein.
In meinen bisherigen Spielen entstand es kein einziges Mal und die Checksum ist auch korrekt.

Zum Glück spielen Wir nicht mit dem Beta Patch! :) Aber danke für Eure Hilfe!

@ Sheep

Auch Euch vielen Dank für die Aufklärung, allerdings müssen Wir Uns schon fragen, warum man das unterworfene Frankreich nicht einfach Vichy nannte...:???:

sheep-dodger
06.08.11, 16:31
@ Sheep

Auch Euch vielen Dank für die Aufklärung, allerdings müssen Wir Uns schon fragen, warum man das unterworfene Frankreich nicht einfach Vichy nannte...:???:

Weil Vichy Frankreich ja die "offizielle" Nachfolgeregierung nach der Dritten Republik war (natürlich in Konkurrenz mit DeGaulles Freiem Frankreich), der letzte Akt der Dritten Republik war ja im Prinzip nach der Kapitulation Petain sämtliche Macht zu übertragen. Dadurch ist ja auch erst Operation Catapult (http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Catapult) zu verstehen, da die Regierung in Vichy die Nachfolgeregierung wurde und somit nicht klar war wo die Loyalität der Flotte liegen würde. Insofern halte ich die Umsetzung, Frankreich nicht umzubenennen (der offizielle Name Vichy Frankreichs war ja auch État Français (Der französische Staat) und nicht Vichy Frankreich) und die Freien Franzosen als neuen Staat zu erstellen sinnvoll.

Werth
07.08.11, 02:29
So, unsere Truppen haben sich bis nach Spanien durchgekämpft und Frankreich erobert.
Nachdem es einiger Anläufe und heftigen Prügeleien in Belgien bedurfte, war der Durchbruch dann fast enttäuschend. Es gab keine zweite Verteidigungslinie, sondern nur eine Division in Dünkirchen! Zwei Panzerdivisionen fuhren fröhlich bis Spanien durch und lösten die Kapitulation mit den drei Optionen aus, na ja.
Dafür läuft die Manpower im Mai 1941 rasch gegen Null und der Brite erobert fast nach Belieben Afrika.

Ryo
31.08.11, 12:41
jetzt muss ich doch auch mal eine frage stellen: welche Provinzen/Seezonen sind bei den Pearl Harbor Entscheidung gemeint wo mindestens 6 Divisionen stehen sollen?

Spocky
31.08.11, 18:13
Alle weiss ich nicht aber eine die übernächste östliche nach Kwajalein. Die anderen müsste anschließend sein.

Ryo
01.09.11, 11:43
Alle weiss ich nicht aber eine die übernächste östliche nach Kwajalein. Die anderen müsste anschließend sein.

Das grenzt es natürlich ein... :D

Kannst du (oder einer der anderen Regenten) mir sagen wo man im DH Ordner ggf. selber die Entscheidungen und ihre vorraussetzungen finden kann? Ich finde die irgendwie nicht.

Spocky
01.09.11, 12:03
Findest du unter
\Darkest Hour\Mods\Darkest Hour Full\db\events
in der japan.txt

decision_trigger = {
NOT = { ispuppet = JAP }
NOT = { alliance = { country = JAP country = USA } }
NOT = { alliance = { country = JAP country = ENG } }
NOT = { alliance = { country = JAP country = HOL } }
NOT = { war = { country = JAP country = SOV } }
OR = {
garrison = { country = JAP province = 2418 type = naval size = 6 area = no }
garrison = { country = JAP province = 2431 type = naval size = 6 area = no }
garrison = { country = JAP province = 2602 type = naval size = 6 area = no }
}
}

Von Clockwerk
22.09.11, 16:21
Kann es sein das man als DR Zuanfang jetzt um die 43 Divisionen mehr hat?

In AoD hatte man am Anfang gerade mal 40, wenn ich mich recht entsinne.

[Gast]
23.09.11, 23:06
Als Deutsches Reich?

Man hat auf jeden Fall über 80 Divisionen, was ungefähr der Wehrmacht von 36 näher kommt als 40 Divisionen. Dazu kennst du ja noch die langen Bauzeiten, die es dir sichtlich schwer machen würden von 40 auf 130 Divisionen bis 1.9.1939 zu kommen.

Mugen
23.09.11, 23:10
Kann es sein das man als DR Zuanfang jetzt um die 43 Divisionen mehr hat?

In AoD hatte man am Anfang gerade mal 40, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, aber dafür haben diese weniger Stärke (ist afaik auch historischer, dass Deutschland zu der Zeit mehr Divisionen hatte).

Wie auch immer: ich warte immer noch auf einen Historien-Mod, der einen zumindest die Wahl zwischen Decisions und Events lässt, denn irgendwie sind mir die Decisions zu ahistorisch. :/

Von Clockwerk
23.09.11, 23:53
Bei meinem "Test" Spiel mit dem DR fiel mir auf das ich gar kein Mobilisierungs-Event bekam, sprich unter Decisions tauchte nix auf.

Oder hat das was damit zu tun das ich Polen, aufgrund schlechter Beziehungen zur SU, erst im Januar angriff?

Scheint jedenfalls noch ziemlich verbugged zu sein. Den Slider konnt ich auch nicht bewegen. :(

[Gast]
24.09.11, 21:31
Die Decisions sind nicht immer im Decision Fenster alle aufgelistet. Ob das nun WAD oder BUG ist, weiß ich nicht. Aber dann muss du ein anderes Fenster anklicken und am nächsten virtuellen Tag wieder das Decisionfenster öffnen. Es kann auch sein, dass du zu wenig Supplies für eine Mobilisierung hast. Den Slider für die Mobilisierung kann man nur über die Decisions bewegen.
Nur doofe Frage, aber suchst du nach der Mobolisierung oder der Partiellen Mobilisierung, weil es für beides eine Decision gibt.

Von Clockwerk
24.09.11, 21:41
Nur doofe Frage, aber suchst du nach der Mobolisierung oder der Partiellen Mobilisierung, weil es für beides eine Decision gibt.

"Suchen" wie Ihr es ausdrückt, werter clone, tun wir nicht. ;)

Beim Spiel mit der SU kam die Decision vorm Polenfeldzug, jedoch nutzten wir sie dort nicht.

Als wir dann kurz darauf den Winterkrieg begannen war die Decision wieder weg... tja bescheiden gelaufen isses...

[Gast]
24.09.11, 22:41
Die Partielle Mobilisierung kann eine Diktatur auch in Friedenszeiten durchführen, gibt aber gut Dissent.

Gib zur Not "event 8300062" in die Konsole ein. Dann gibts Partielle Mobilisierung für Deutschland.

Spocky
25.09.11, 05:11
Die Desicion kann nur durch zu wenig supplies oder zu viel dissent verhindert werde

Von Clockwerk
25.09.11, 13:21
Die Desicion kann nur durch zu wenig supplies oder zu viel dissent verhindert werde

Wahrscheinlich lags an einem dieser beiden Dinge.

Dissent als Soviet war ja dank der Säuberung schon vorherzusehen.
Aber beim DR verfügten wir über ausreichend Nachschub, wahrscheinlich ein bug.

Wir spielten bisher ohne Patch, also könnts damit auch zu tun haben. :rolleyes:

Werth
15.10.11, 23:50
Hat schon einer der noblen Regenten Erfahrungen mit dem neuen 1.02 Beta?

Es scheint da noch einige Probleme mit Übersetzungen zu geben: Einige "Unknown String wanted" bzw. Land xxx hat das Ereignis "."

Interessant aber sind die neuen Szenarien 1933 oder 1940.
Beim 1933 gibt es einige nette events, aber die Balance muss noch getestet werden.
Grüße

[Gast]
20.10.11, 15:53
In 40 Gewinnt Deutschland immer über die Franzländer ( wie unerwartet ) aber auch immer gegen den Russen. Die italiener starten seltsamerweise mit 15 Hqs und stecken ( wie so häufig ) Jahre lang vor El Alamain fest. Die Japaner ballern China zusammen und schnappen sich noch Indien, werden dann aber von Uncle Sam genuked. Selbes dann mit Deutschland, welches ca. 3 Jahre nach dem Bitterpeace die Russen wieder angreift und alles verliert.

In 41 läuft das alles ähnlich, nur die Italiener verlieren meißt sofort in Afrika.

Van_Cleef
20.10.11, 18:45
Alle neuen Szenarien benötigen noch etwas Fein-Tuning, aber so verhält es sich ja bei jeder Beta-Version. Insgesamt sehen die neuen Szenarien wirklich schick aus, aber ich hoffe auch dass das 1914er Szenario noch nicht als abgehakt gilt.
Könntet ihr mir sagen, auf welcher KI-Aggressivität ihr spielt, werter Clone?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den beiden neuen Weltkriegs-Szenarien verhält es sich so, dass die SU auf normaler Aggressivität das DR erfolgreich abwehren kann und dann so um 43-44 große Landgewinne macht. Erhöt man die Aggressivität aber nun, so triggert das Bitter Peace-Event spätestens im Sommer 1942 und der weitere Kriegsverlauf verläuft so wie von euch geschildert.

[B@W] Abominus
20.10.11, 23:11
Ein schöner Tag :)

Jerobeam II.
20.10.11, 23:26
Welcher Mod ist das, werter Abo?

sheep-dodger
21.10.11, 08:28
Das ist das Erste Weltkrieg Szenario, DH liefert das von Haus aus mit.

[B@W] Abominus
21.10.11, 09:12
Kein Mod, nur die aktuelle Beta.

Jerobeam II.
21.10.11, 11:57
Das ist das Erste Weltkrieg Szenario, DH liefert das von Haus aus mit.

Abominus;741376']Kein Mod, nur die aktuelle Beta.

Ahso. Ist das Szenario gut?
Für mich entscheidet sich an einem WW1-Szenario der Kauf von HoI3.

dersheeper
21.10.11, 11:59
Das sind ja kaum Partisanen. :eek:
Wurden die in DH generell verstärkt, nur in diesem Szenario oder hast du etwa ein halbes Jahr nach Eroberung Spanien und Frankreich nicht als wichtig erachtet und ignoriert? :^^:

Von Clockwerk
21.10.11, 19:37
Um die ~40 Partisanen in Bourges, holla die Not! :D

Na, des sindse eben, diese Französen... die können ihre Niederlage einfach nisch akzeptieren. Okay, verständlich, damals wars nur ein Teil von Lothringen und dem Elsaß.. pff.. heute mal eben das ganze gallische Reich. :)

phob
27.10.11, 10:15
Was mir ehrlich gesagt fehlt ist eine Möglichkeit, Divisionen als Reserve sprich mit verminderter Stärke aufzustellen :-(

derblaueClaus
27.10.11, 14:00
Ahso. Ist das Szenario gut?
Für mich entscheidet sich an einem WW1-Szenario der Kauf von HoI3.
Das WWI Szenario von DH ist leider etwas unausgegoren. Die Flotte der Briten ist zu stark, desweiteren ist es kein Problem für die Entente aus den entlegensten Regionen Verstärkungen herbeizuschaffen. Und das verbiegt das Kräfteverhältnis in Europa sehr stark zu Ungunsten der Mittelmächte.

Ryo
27.10.11, 16:48
Das WWI Szenario von DH ist leider etwas unausgegoren. Die Flotte der Briten ist zu stark, desweiteren ist es kein Problem für die Entente aus den entlegensten Regionen Verstärkungen herbeizuschaffen. Und das verbiegt das Kräfteverhältnis in Europa sehr stark zu Ungunsten der Mittelmächte.

Wobei das mehr im MP stört. SP kann trotz allem als Mittelmacht Spaß machen

thrawn
27.10.11, 19:40
Die IK ist auch schlecht verteilt.

Van_Cleef
28.10.11, 19:47
Nutzt eigentlich schon jemand die neue Option, einer Division 2 Brigaden zuzuweisen?
Ich persönlich begnüge mich noch immer mit einer ART-Brigade für Infanterie-Divisionen und jeweils einer SPART-oder ARM-Brigade für meine Fahrzeug-Divisionen.
Es wäre nett zu erfahren, wie andere das neue Potential im Schlachtenalltag nutzen.

Von Clockwerk
28.10.11, 20:40
Nutzt eigentlich schon jemand die neue Option, einer Division 2 Brigaden zuzuweisen?
Ich persönlich begnüge mich noch immer mit einer ART-Brigade für Infanterie-Divisionen und jeweils einer SPART-oder ARM-Brigade für meine Fahrzeug-Divisionen.
Es wäre nett zu erfahren, wie andere das neue Potential im Schlachtenalltag nutzen.

Bisher haben wir das nur bei 6 Infs mit Arti und Pio ausprobiert. Die Werte haben sich schön addiert. :)

phob
02.11.11, 11:57
2 Brigaden pro Division? Brauch ich dafür diesen Beta patch?

Ryo
02.11.11, 12:41
Düfte mit Ja zu beantworten sein

Spocky
02.11.11, 22:28
die antwort ist ja

phob
17.11.11, 15:49
So nach 1,2 sehe ich das wohl geplant ist bis zu 5 Brigaden pro Division zuzulassen.

Frage ist jedoch, die 2 Brigaden pro Division ist nur für die Infanterie und die Garnison zulässig oder kommt das später auch noch bei Mot. Inf, Panzer, etc.?

Spocky
18.11.11, 08:33
1.2 lässt es für Garnisionen und für die Inf zu.

phob
18.11.11, 10:36
ok, danke

Wolfe Tone
19.11.11, 11:33
Morgen zusammen,

habe mir Gestern den Patch 1.02 geladen und installiert. Danach stürzte das Spiel immer bei einer Kriegserklärung ab. Nachdem ich einiges ausprobiert habe woran es denn liegen könnte, bin ich endlich zu dem Schluß gekommen das es an der Sprachdatei liegen muss. Wenn ich das Spiel auf Englisch spiele funktioniert es nämlich völlig problemlos.
Hat vielleicht einer eine Idee wie man es wieder auf deutsch spielbar machen kann?

Werth
19.11.11, 11:48
Guten Morgen,
der Fehler ist auch im Paradox-Forum bekannt und liegt tatsächlich an der Sprachdatei.
Lösung für registrierte Nutzer: Hotfix runterladen
Plan B: Englisch als Sprache auswählen; sollte das Spiel stabil halten.

Wolfe Tone
19.11.11, 14:54
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir die Hotfix Datei runtergeladen und damit die ursprünglichen Dateien überschrieben. Funktioniert aber leider immer noch nicht. Bin ich vielleicht zu blöde und übersehe irgedetwas völlig Einfaches?
Aber ich fang auch langsam an mich an das englische zu gewöhnen.

Schönes WE noch.

Werth
19.11.11, 19:00
... Habe mir die Hotfix Datei runtergeladen und damit die ursprünglichen Dateien überschrieben. Funktioniert aber leider immer noch nicht.
Schönes WE noch.

Grüße,
soweit ich das sehe, wird die "message.csv" geändert.
Dies einmal unter dem "DH config" und zweitens im Mod "DH Full config".
Bei mir lief zumindest das 1940er Szenario eine knappe Stunde ohne Probleme.

Nachtrag:
Auch das 36er Szenario lief einwandfrei.
Allerdings nicht bis zum Danzig-Event - und das soll auch für Schwierigkeiten verantwortlich sein.

Trotzdem
Nice weekend

Wolfe Tone
27.11.11, 09:47
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern ein wenig weiter gespielt habe, kann ich den Fehler jetzt mal zusammenfassen. Er taucht nicht nur beim Danzig Event auf, sondern immer wenn wenn man einen Krieg erklärt ( zumindest mit Deutschland ist das so). Auch die Hotfix Datei hat bei mir das Problem nicht gelöst. Wenn ich die Datei auch nochmal zusätzlich ins Mod Verzeichniss DH Full kopiere, ist der Fehler zwar behoben, aber dafür sind fast alle Textmeldungen danach verhunzt. Geht also nicht.
Lösung ist das man entweder ganz auf englisch spielt, oder man spielt auf deutsch und bevor man einen Krieg erklärt speichert man ab, startet auf englisch neu, erklärt den Krieg, speichert wieder ab, startet auf deutsch wieder neu und spielt weiter. Geht auch.

Schönen Sonntag noch.

DerStudti
27.11.11, 11:16
Es gibt seit einigen Tagen einen zweiten Hotfix, der sich dieses Problems annehmen soll.

[B@W] Abominus
17.12.11, 22:38
Und selbst für DH bin ich zu doof. Bin jetzt mit dem Reich dreimal an Polen gescheitert...

[Gast]
18.12.11, 14:43
Wie rüstest du denn das Reich die ersten 4 Jahre auf?

[B@W] Abominus
18.12.11, 19:59
Ja, nicht viel, so wie immer. Das, was schon in der Pipeline ist, an der Westfront baue ich die Festungen auf Stufe 7 aus (daran hat es diesmal nicht gehappert, die Franzosen sind schön auf ihrer Seite des Rheins geblieben) und ein paar Schlachtschiffe, da in diesem Game ja leider die Manpowerberechnung ganz anders läuft. Ich konnte also erst kurz vor Kriegsbeginn wirklich mit dem Produzieren von echten Einheiten anfangen.

DerStudti
19.12.11, 14:40
Lasst die Festungen sein, baut bis 1937 IK aus, schraubt durch Mobilisierungsentscheidungen (idealerweise gegenfinanziert durch Unruhe-abbauende Entscheidungen) Euer Mobilisierungsniveau auch schon vor Kriegsbeginn auf eine mehrjährige Wehrpflicht hoch und baut ab spätestens Ende 1937 (=> lange Bauzeiten) Eure Armee auf. Mit einer schlagkräftigen Marine im Hintergrund (Wir hatten im letzten Versuch je zwei Träger, Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer gebaut.) mangelt es dann zu Kriegsausbruch etwas an Modernität und Bomber-Luftwaffe, doch das kann man schrittweise ausgleichen.

Nur sicherheitshalber angemerkt: Verzichtet auf die Verstärkung der stärkereduzierten Anfangstruppen. Mit Annahme der Teilmobilisierung (oder höher) werden sie automatisch und kostenlos weitgehend aufgefüllt.

[Gast]
20.12.11, 13:19
Also ich empfehle die IC komplett seien zu lassen, das kostet einfach zu viele IC-Tage. Divisionen kommen nunmal nicht mehr alle 90 Tage aus der Kaserne.

Also ich gehe meißtens so ran:
Solange nicht im Krieg, niemals die Truppenverstärken, wird ja mit der mobilisation gemacht. ( logischer schritt )
Bei den Upgrades erst die Air Force priorisieren ( größte Fortschritte meiner Meinung ) dann alle Infanterie auf Inf 31 bringen und ab dann das upgraden seien lassen, außer man hat Inf 39 erforscht, dann bringt man die inf auf 36 usw.
Schon ab dem ersten Tag sollte man eine Reihe Panzer 3 * 99 aufsetzen, die automatisch immer die neuste Stufe der Panzerdivisionen besitzt.
Dazu das selbe mit Inf bzw Inf Art 3 * 99.
Bei der Airforce bau ich immer so früh wie möglich 2*4 Tacs 38 und 2*4 + 1 Int 37.
Auf see bau ich nur 3*6 Transporter und ein paar Konvois, mehr nicht.
Der Rest wird in Inf, Mot und Panzer gesetzt, vllt noch für die Westfront ein paar Flughäfen ausbauen.

Aber es gilt
Bodenstreitkräfte >> Luftstreitkräfte >> Seestreitkräfte >> Landeinrichtungen

So stellt man 36 Divisionen an die Grenze Frankreichs ( nur inf bzw. Inf art ) und nochmal an jede Seeprovinz eine Division. Wenn man Dänemark sich geschnappt hat, ist die Ostsee sicher vor Invasionen und man kann die Divisionen dort abziehen. Gegen Polen bleiben so ca. 80 Divisionen + Luftstreitkräfte übrig, Warschau in 13 Tagen ist damit locker möglich.
Norwegen und Dänemark sollten mit insgesamt 9 Divisionen abgespeißt werden.
Dann hat man am 1 April ( da hört meißtens das Mistwetter an der Westfront auf ) ca. 130 Divisionen an der Westgrenze. Jetzt beginnt der schwerste Feldzug. Es ist sehr schwer das Meatgrinden an der Westfront zu umgehen, aber eins hilft immer: Niemals über Commandlimit angreifen. Einen durchbruch mit allen Mot und Panzern erzeugen. Lord Kessel spielen. Holland kann man mit 18 Inf Divisionen ausnehmen, im Süden stehen nochmal 36 an der Grenze zu Frankreich, der Rest muss durch Belgien und Lux. gebracht werden. Immer eine Divison an den Stränden lassen, da der Engländer gerne mal nervt. Man sollte nach ca 2 bis 3 Monaten durch sein, wenn man es gut hinbekommt, noch früher. Dann teilt man die Arme:
36 Divisionen gehen zum Kanal und mit Tacs und Int wird eine Invasion erpropt. ( Die Royal Navy reagiert meißt zu spät, deshalb braucht man keine riesen Navy. )
Der Rest kümmert sich um Spanien und dann räumt dann im Balkan auf.
Auch wenn man England rausgenommen hat, die Strände müssen weiterhin bewacht werden, da bald der Amerikaner vorbeikommt. Am Besten noch Island und Grönland holen, aber der Amerikaner kommt trotzdem.
Wenn man dann mit allen Ländern 1940 / Anfang 1941 fertig ist, alles an die Ostfront: Stichtag ist hier, wenn der gesamte Matsch und Regen weg ist, also meißt so der 1-10 Mai.
Alle Deutschen Truppen sollten auch an der Deutsch-Russischen Grenze stehen. Im Süden stehen nur Ungarn, Rumänen und Bulgarier unter deiner Kontrolle.
Kessel lassen sich sehr gut in Bessarabien, Estland und Weißrussland bilden:
Bessarabien stehen meißt nicht ganz so viele Russen, aber sie werden gerne dort zu Kriegsbegin hinverlegt: Einfach über Prymsil usw. bis Odessa mit Mot und Panzern durchmarschieren und den Kessel schließen. Der Weg im Süden ist Frei.
In Estland kann man gemütlich Truppen einschließen, in dem man mit Panzern den Weg nach Leningrad durch Russland abkürzt und die Truppen in Estland einkesselt.
Weißrussland ist der schwerste, aber beste Kessel, hier lassen sich gerne bis zu 100 Divisionen vernichten: Da hier sehr viele Wälder und Sümpfe sind, muss man wirlich mit den Panzern die klassische Zange machen und drumherum fahren, da der Russe kaum fliehen kann ( außer mit Strat. Redeployment ) . Während man mit seinen Inf den Russen in schacht hält, brechen an den Flanken die Panzer vor. Jedoch muss man aufpassen, dass nicht die eigenen Panzer gekesselt werden. Wenn man das macht, fällt Russland noch vor dem Winter, sonst wird bis 43 Durchgegrinded.

Nach Russland dem Italiener durch Persien und dem Iraq ( oder Türkei und Syrien oder beides ) helfen und das Mittelmeer schleißen. Hat man Gibraltar noch nicht, sollte man jetzt den Spanier überzeugen, dass man lieber die Wehrmacht durchlassen sollte oder aber ihn einkassieren. Indien ist auch lukerativ. Ab Ende 44 Achtung, Atomregen aus den USA. Am Besten alle FLugplätze in Europa sichern ( Malta, Island, Gibraltar, Creta usw. ) Ab dann FLotte bauen und ab nach Amerika.

Das alles funktioniert natürlich nur im Singleplayer.

Und immer wenn man größere Distanz mit den Truppen überbrücken will, zb. von Polen an die Westgrenze, oder von Frankreich nach Jugoslavien oder eben von Griechenland nach Russland: Immer strategic redeployment. Das geht 10 mal schneller als das normale Bewegen, wenn man aber eine aktive Front hat, kostet das sehr viel ESE.

phob
20.12.11, 13:43
So stellt man 36 Divisionen an die Grenze Frankreichs ( nur inf bzw. Inf art ) und nochmal an jede Seeprovinz eine Division.

Witzig, ich werde immer in Saarbrücken mit 30 Divisionen mindestens angegriffen und nach 3 Wochen Kampf steht der Franzmann immer in Saarbrücken

Ryo
20.12.11, 16:21
Das mit der sinn freien IK würde ich nicht Unterstreichen. Und auch gerade Marine macht in DH,durchaus auch als Reich, sinn.

[Gast]
20.12.11, 17:01
"Witzig, ich werde immer in Saarbrücken mit 30 Divisionen mindestens angegriffen und nach 3 Wochen Kampf steht der Franzmann immer in Saarbrücken "
Es ist durchaus möglich, dass man einfach die Divisionen von einer Grenzprovinz bis nach Saarbrücke schiebt, so hat man plötzlich statt 12 Divisionen 18 oder 24 Divisionen da, mit fähigem Commander reicht das aus. Auch ist Polen ja innerhalb von 1 Monat gefressen, sodass die Panzer nach 6 Wochen schon wieder an die Grenze kommen.

"Das mit der sinn freien IK würde ich nicht Unterstreichen"
Ich bin der Meinung, dass 5*365 IC Tage sich einfach nicht rentieren, da sie ja eben erst nach 3,5-4 Jahren sich rentieren ( dank effektiver IC ). Gerade beim Westfeldzug ist jede Division Gold wert, sonst grinded man seine Manpower extrem runter.

Was die Marine dem Reich bringt, weiß ich leider nicht. Die AI nutzt die RN sowieso nicht ordentlich. Schippert meißt im Hafen oder sonst wo rum, anstatt die Kanalküste zu verteidigen. Vorallem wenn man vorher noch mit Tacs die Häfen angegriffen hat. Das Reich hat vor allem Landfeinde und was bringt einem gegen den Franzman oder die Sovjets die Marine? Außer man macht spontan eine Invasion irgendwo im Hinterland, was natürlich zimlich übel für die AI endet.

Van_Cleef
21.12.11, 19:32
Wie handhaben die werten Regenten es denn mit dem Wirtschaftslider als Deutsches Reich? In meinem letzten Spiel habe ich ihn ganz nach rechts in Richtung Planwirtschaft bewegt, wodurch die Modernisierungskosten dann aber auch ins für mich Unerschwingliche gestiegen sind. Das hatte zur Folge, dass ich 1944 dann mit Stöcken und Steinen in Amerika eingefallen bin.:D

[Gast]
22.12.11, 14:24
Da man sowieso nicht volle Marktwirtschaft erreichen kann mit dem Reich, würde ich Planwirtschaft empfehlen, zumindest besser als irgendwas in der Mitte. Und das kann man über die Decisions machen.

[B@W] Abominus
23.12.11, 23:34
Zweiter Versuch, Polen besiegt, Frankreich unschlagbar... Ich krieg ja noch nicht mal die Holländer platt...

Der Verlauf war so: Ich produziere ein wenig Artillerie und merke dabei, dass die scheiss viel MP kostet. Dann produziere ich noch 4 MZJ parallel in Serie. Drei Panzerdivisionen parallel und vier Schlachtschiffe (die kosten ja nicht viel). Dann kommt Österreich, was ewig dauert bzw. ich cheaten musste, da ich zwar auf Anschluss klicken konnte, aber einfach keine Übertragung der Gebiete passierte. Dann kam irgendwann Tschechien und Sudetenland, kein Thema. Bei Moltow-Ribbentrop habe ich wie immer nur die Aufteilung Polens genommen (was mit dem Problem Westfront nicht wirklich was zu tun hat). Die Russen lehnen das komplett ab.

Ich falle also per Hand in Polen ein, da keine Decision kommt und ich das erst im Januar merke. Polen fällt sehr langsam, erst im Sommer ist ein Friedensangebot von denen da, das ich sofort ohne zögern annehme, um einen Puffer gegen die Russen zu haben (er komplette Osten + Warschau sind noch polnisch). Alles nach Westen... was merke ich? Keine Einheit wird aufgerüstet oder aufgefüllt, da alles in die Produktion geht, da ich ja MZJ brauche, da die Alliierten mir lustig die komplette IC im Westen wegbomben und ich nichts dagegen machen kann, da die shice Flieger so dreckig teuer sind.

Das Spiel macht echt keinen Spaß, ganz einfach weil ich zu doof dazu bin.

Dann kommt Fall Gelb (Überfall auf die BENELUX). Ich dachte mir: Hey, ne Decision, die MUSS ja was Vorteilhaftes mit sich bringen. Äh... schade... demnächst mache ich es wie immer: Nur Belgien, den Rest sammelt man später ein. Die Decision ist toll für die KI, als Spieler ist sie recht sinnlos, da man allen per Hand den Krieg erklären könnte. Meine gesamte Armee wird also gegen die drei in Stellung gebracht und das kommt dabei raus.

Ach ja, da die Russen zwischendurch die Polen angegriffen haben und ich einfach dem Russen das nicht gönne und außerdem den Engländer mit denen im Krieg sehen will, erkläre ich ein paar Tage nach dem Russen auch Polen den Krieg und überrolle das, was der Russe noch übrig lässt (siehe Bild). Das machte ich, bevor ich die Truppen in den Westen schickte. Nachdem Polen gefallen war, hat mich der Russe natürlich angegriffen. Ehrlich, ich wollte nur schauen, wie weit ich komme und habe daher über acceptall wenigstens im Osten Ruhe haben wollen. Dann noch schnell Persien den Krieg erklärt (damit die ins Alliierte Bündnis rutschen) und hey, als der Russe wieder durfte, erklärte er mir wieder den Krieg. Das ist auch OK, da bin ich irgendwo selbst schuld (man hätte ja auch das Baltikum, was der Russe dennoch überrollt hat, ihm bieten können), aber als Klagenfurt fiel, habe ich aufgegeben.

Es macht mir einfach keinen Spaß, bei dem Spiel so weit im Voraus zu planen. Plane ich im Voraus, macht mir die KI trotzdem einen Strich durch die Rechnung.

1. Ich habe zu wenig Flugzeuge.
2. Ich habe zu wenig Panzer (und die bringen es auch nicht).
3. Ich habe keine Ahnung, wann ich die Dienstzeitverlängerung (und welche) machen soll.
4. Was bringt mir die Mobilisierung, außer fuckin' viel Dissent, den ich erstmal abbauen muss, wodurch ich noch weniger IC zur Auffüllung habe?
5. Meine Truppen sind scheiße. Ich stehe auf verlorenem Posten gegen Holländer... schlimmer kann es nicht kommen...
6. Der Italiener ist unfähig (siehe Bild).

Ich lasse das Game liegen und spiele es nur noch im MP. Gegen Sheep etc. muss ich mich nicht schämen zu verlieren, gegen die KI ist es eine Schande hoch 3...

Spocky
24.12.11, 09:08
Abominus;758745']

Es macht mir einfach keinen Spaß, bei dem Spiel so weit im Voraus zu planen. Plane ich im Voraus, macht mir die KI trotzdem einen Strich durch die Rechnung.

1. Ich habe zu wenig Flugzeuge.
2. Ich habe zu wenig Panzer (und die bringen es auch nicht).
3. Ich habe keine Ahnung, wann ich die Dienstzeitverlängerung (und welche) machen soll.
4. Was bringt mir die Mobilisierung, außer fuckin' viel Dissent, den ich erstmal abbauen muss, wodurch ich noch weniger IC zur Auffüllung habe?
5. Meine Truppen sind scheiße. Ich stehe auf verlorenem Posten gegen Holländer... schlimmer kann es nicht kommen...
6. Der Italiener ist unfähig (siehe Bild).

Ich lasse das Game liegen und spiele es nur noch im MP. Gegen Sheep etc. muss ich mich nicht schämen zu verlieren, gegen die KI ist es eine Schande hoch 3...

Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher. Ich merke es selber da ich den Russen nicht schaffe ( 6 Versuche ) aber vielleich kann ich doch ein paar Tiips geben.

1.) Partielle Mobilisierung nur im Krieg, dann kostets sie keinen Dissent.
Also Pause, Krieg und Mobilisieren.
2.) Die Basis bleibt für den Deutschen die Inf, also bitte viel davon .
Da man mit dem neusten Patch der Inf zwei Brigaden zusätzlich geben kann , kommen da dann auch Divisonen mit potentiall heraus.
2.1) Die Miliz kann man in dh durchaus bauen. Die hat in 1936 schon 4-5 Techstufen hinter sich und damit verwertbare Werte
3.)Man muss durch die zusätzlichen Techniken auch mehr updaten, das ist zu beachten. Da versuche ich zum Teil die Assemblylines vorzuforschen
4.) Die Eventkette für den Polen wird durch Molotow-Rippentrop gestartet und den bekommt man nur bei einer +50 Beziehung mit dem Russen , der Hilft aber dann auch gegen den Polen und dadurch geht es schneller.
5.) Wenn man die Slowakei erschafft bekommt man einen Panzer geschenkt, den nehme ich immer ganz gerne mit
6.) Da der Österreicher Mounties baut habe ich meistens einen 9 Trupp Gebirgsjäger
7.) Panzer nur in Combined Arms verbänden ( da kann man auch noch die Kavallerie des Österreicher verwerten )

damit komme ich bis an den Don aber nicht weiter

Vielleicht hilft es was
Spocky

Ryo
24.12.11, 13:29
Abo, wenn du willst nen mir nen Abend dann treffen wir uns im TS und ich versuche dir ein wenig bei denen Problemen zu helfen.

[B@W] Abominus
24.12.11, 14:35
Abo, wenn du willst nen mir nen Abend dann treffen wir uns im TS und ich versuche dir ein wenig bei denen Problemen zu helfen.

Können wir gern machen.

Ryo
24.12.11, 20:40
Abominus;758832']Können wir gern machen.

Habe bis Neujahr Urlaub. Schreib mir einfach wann du willst

[Gast]
24.12.11, 23:22
Entschuldigt für die Riesenbilder, ich wäre sehr dankbar wenn mir sie jemand in einen Spoiler legen könnte oder verkleiner kann, bin in meinem Elternhaus ( Weihnachten halt ) und hier läuft das nicht so wie geplant.

Ich zeige mal meine Schlachtpläne bei Dh Full 1.02.
Ich habe keine aktuellen Saves, da ich mich an TRP 1.00 versuche, deshalb mussten die Szenarios 1940 und 1941 herhalten, also eigentlich würden meine Einheiten anders stehen.
1940: Angriffstag: Nach dem letzten Schnee, außer es regnet. Ungefähr 1-20 April.
Die Aufstellung ist: 12 Divisionen in Freiburg, Mainz, Saarbrücken.
Alle Mot, Arm, l-Arm in Trier. Alle anderen Provinzen bekommen 6 Inf.
Der Rest der Inf auch in Trier. Man sollte mindestens 3 HQs besitzen mit den besten Commandern. Einer oben noch in Holland, die beiden anderen in Trier. Vorgerückt wird wie im Bild, Die Pfeile sind die Spearheads der Panzer/ Mot bzw oben der Inf in Holland. Es ist wichtig mit der ersten Welle bis zum Atlantik zu kommen, sodass die Franzosen keine Chance haben den Belgier zu stärken. Am besten mit Tacs die infrastruktur der Franzosen schaden und die gegnerischen Truppen bombadieren lassen. Die Kessel mit der Inf sichern und schließen.
http://up.myblackbox.net/Westfeldzug.png
Dann mit aller Macht Laon angreifen und einen Durchbruch erzwingen. Also bester Commander, HQ, aber immer im Commandlimit bleiben, so besiegt man selbst 20-30 Franzosendivisionen innerhalb von 5 Tagen. Dieser Durchbruch ist elementar, öffnet er doch die Tür für den Kessel der gesamten Südfront. Sofort mit Panzer durchreiten. Ist hier offen, ist die KI meißt verwirrt, dann bei Deppe durchbrechen und versuchen Paris zu kesseln. Ist Paris gekesselt, sind alle restlichen Französischen Truppen automatisch ohne Versorgung. Der Sieg.

Ostfront 1941: Bester Angriffstag: Nach dem letzen Matsch, meißt 5-15 Mai.
Alle Panzer und Mot ( dazu jeweils 2 Hqs ) in den beiden südlichsten, Deutschen Frontprovinzen und unter der Memelprovinz. Inf wird bei 9-12 Divisonen pro Restprovinz aufgeteilt. Die Südlichen Grenzen der Verbündeten ( Ungarn, Rumänien ) sollten auch nur die Ungarn und die Rumänen bewachen, aber mit denen nicht vorrücken, sonst klauen sie einem Gebieten.
http://up.myblackbox.net/Ostfeldzug.png
Ganz wichtig ist der Kessel in der Mitte, Wald-Sumpfgebiet. Wer mit den Panzern und Mot es schafft von außen den Kessel zu schließen, der hat meißtens 100 Sovjetdivisionen oder mehr und gewonnen. Fokus sollte hier und in Bessarabien im Süden liegen. Dort sind auch häufig so 30-50 Divisonen zu fangen. Panzer vorwärts!
Hierbei ist zu beachten, dass ein Brutaler, schneller Durchbruch meißt besser ist als viele kleinere, aber blutige und lange Siege über die Gesamte Front.
Luftunterstützung per Tac und Fit.

Ich versuch aktuell noch bei TRP durchzukommen, aber ohne Super-Abuse oder Cheat bleibe ich immer 42 hängen.

[B@W] Abominus
25.12.11, 02:35
Ich lerne es ja nicht... habe es nochmal probiert, bin dann an den Skripten gescheitert. Wollte einfach nur Holland überfallen. Das übliche halt: Dran drauf drüber... was machen die Belgier? Die kommen denen einfach zur Hilfe. So macht das Plündern und Brandschatzen einfach keinen Spaß.

Auch der M-R-Pakt ist für die Füße. Die Russen kamen mir gar nicht zur Hilfe. Und da ich den Polen wieder nicht fertig bekommen habe, habe ich sein Friedensangebot, das erstbeste, direkt angenommen. Belgien habe ich noch hinbekommen, aber als dann die Yugoslawen mit angegriffen habe, habe ich wieder aufgehört. Das macht irgendwie keinen Spaß, ständig die Reichsgrenzen im Auge haben zu müssen. Ich bin Aggressor, die anderen haben sie auf den Rücken zu legen und zu winseln, wie ein Hund.

Mugen
25.12.11, 20:11
Abominus;758914']Ich lerne es ja nicht... habe es nochmal probiert, bin dann an den Skripten gescheitert. Wollte einfach nur Holland überfallen. Das übliche halt: Dran drauf drüber... was machen die Belgier? Die kommen denen einfach zur Hilfe. So macht das Plündern und Brandschatzen einfach keinen Spaß.

Auch der M-R-Pakt ist für die Füße. Die Russen kamen mir gar nicht zur Hilfe. Und da ich den Polen wieder nicht fertig bekommen habe, habe ich sein Friedensangebot, das erstbeste, direkt angenommen. Belgien habe ich noch hinbekommen, aber als dann die Yugoslawen mit angegriffen habe, habe ich wieder aufgehört. Das macht irgendwie keinen Spaß, ständig die Reichsgrenzen im Auge haben zu müssen. Ich bin Aggressor, die anderen haben sie auf den Rücken zu legen und zu winseln, wie ein Hund.

Dann spiel einfach den TRP-Mod für DH 1.02. Genau das mach ich gerade auch und Polen war, wie immer, ein Kinderspiel. Ich konnte sogar 150 (aktuelle) Divisionen aufstellen, was in Vanilla so ziemlich unmöglich ist (oder upgrade ich falsch?). Der Franzmann hielt sogar mit nur 30 eigenen Divisionen an der Grenze still, und meine circa 25 Jäger-Staffeln beschädigen die alliierten Bomber auch endlich mal, ohne gleich wieder auf dem Schrottplatz zu landen. xD

Und das Beste: keine Decisions (wobei ich mit mit denen in DH so langsam seit 1.02 angefreundet hab).

[B@W] Abominus
25.12.11, 20:42
TRP spiele ich aus Prinzip nicht, da ich Lothos nicht mag :D.

Ich glaube, ein Problem ist auch, dass in Vanilla HOI die Britten und Franzosen wesentlich weniger IC haben, aktuell haben sie gleich viel, dadurch hat der Franzose einfach dreckig viele.

Ryo
25.12.11, 21:34
Njet Abo. Das ist es weniger... nen mir nen Abend...du brauchst doch meinen Ledernen Stiefel auf deinen Unwürdigen Körper! :D

DerStudti
26.12.11, 14:46
Abominus;759007']TRP spiele ich aus Prinzip nicht, da ich Lothos nicht mag :D.

Lothos ist seit über einem Jahr nicht mehr an der TRP-Entwicklung beteiligt. Ich denke sogar, dass er bereits seit HoI3 die Arbeit daran eingestellt hat. Das machen jetzt im Kern rund vier neue Leute (mich eingeschlossen, Betatester und "freie Mitarbeiter" nicht) und - als einzig Verbleibender des ursprünglichen Teams - Kane.

X_MasterDave_X
27.12.11, 17:04
Lothos dürfte mit HoI3 ziemlich ausgelastet sein. Mit HoI2 hat der sicher nicht mehr viel am Hut.

Spocky
28.12.11, 08:28
Abominus;759007']TRP spiele ich aus Prinzip nicht, da ich Lothos nicht mag :D.

Ich glaube, ein Problem ist auch, dass in Vanilla HOI die Britten und Franzosen wesentlich weniger IC haben, aktuell haben sie gleich viel, dadurch hat der Franzose einfach dreckig viele.

DH ist schwerer . Aber Modd es dir doch damit es dir nicht so schwer fällt.
(Gratisics ? )

Ryo
30.12.11, 15:59
Ich habe mir mal erlaubt (speziell für Abo) mal einige Save Games aus einen DR Aufbauphase hoch zu laden. Wer will kann es sich anschauen und mit den eigenen Aufbau vergleichen. (Wobei dies auch nur wieder eine Möglichkeit von vielen darstellt!) Ich hatte aber etwas Pech mit Österreich. Das ist erst sehr spät gekommen.

Gespielt wird DH 1.02+ Hotfix mit 8er Luftwaffenstacks

Das letzte Save ist kurz bevor ich Polen den krieg erkläre. (Juni/Juli 1939)

Meine Armee zu beginn des Krieges:
http://img11.imageshack.us/img11/2668/loltef.jpg

Zumindest Polen kann man relativ einfach schlagen (bei mir war am 3 August Ende)
http://img252.imageshack.us/img252/7281/lol3j.jpg

Und die Leistung der Franzosen war im Westen auch nicht gerade Ruhmreich

http://img577.imageshack.us/img577/6960/lol2u.jpg

[B@W] Abominus
30.12.11, 16:31
Wieso hat der Russe Gebiete erobert? Bei mir greift der die Polen nie an.

Ryo
30.12.11, 17:14
Nach Abschluss des Molotov Paktes greift der Russe bei mir nach einiger Zeit per Entscheidung den Polen an. Vielleicht auch erst nach der Besetzung Warschaus, aber er kommt jedenfalls.

PS: November 39 ist auch der Franzose Geschichte. Viele der Alliierten Bomber kamen gar nicht zum Zug, da in Belgien und Holland überlaufen. Ich habe 2 volle Jägerstacks und brauchte sie eigendlich nicht. 4 veraltete Abfangjäger haben ab und an Kiel geschützt... mehr war nicht nötig.

Spocky
30.12.11, 19:41
Warschau ist der Trigger

@Ryo:
Die Divisionzahlen sind gut ( besser als bei mir ). Baust du ICs ?

[B@W] Abominus
30.12.11, 19:44
Warschau ist der Trigger

@Ryo:

OK, der Pole hat mir immer vor der Besetzung Warschaus Frieden angeboten...

Ryo
30.12.11, 21:19
Warschau ist der Trigger

@Ryo:

Ja. Genaue anzahl müsste ich im Save nachschauen.
Ich weiß aber das ich anfangs (neben den bereits eingesetzten Schiffen)

6 Zerstörer
3 U-Boote
4 BBs
3 Inf (von den massen in der Produktion lasse ich nur eben diese 3 drinnen die bei ca. 70% sind)
2 Panzerwagen

und den Rest steck ich dann mehr oder weniger in IK. Zwischenzeitlich baue ich dann auch noch 3x 36er Artillerie und 3
36er Infs in dauerserie.

Ab Anfang 37, wenn die IK fertig wird, wird dann auch in Dauerserie 4 Abfangjäger gebaut. Das ergibt dann bis etwa Mitte 39 16 neue Jäger.

EDIT: Juli 39 habe ich 224 Basis IK (verfügbar 307)

[B@W] Abominus
31.12.11, 13:07
Ich habe mal Screenshots gemacht:

GBR: 232 IC
FRA: 192 IC

Ich konnte erst 40 gegen Polen ziehen, da dieses Kack-Spiel unendlich lange Produktionszeiten braucht und ich daher NICHTS modernisieren konnte und nur die drei Panzer vom Startup hatte. Das hat mich bei HOI II schon gestört, daher hatte ich bei AEIOU die Produktionszeiten verkürzt, aber die IC-Kosten erhöht (natürlich nicht auf gleichem Niveau).

Ich bin ne Lusche und ich werde auch immer eine sein, habe Polen platt gemacht und dann gegen Frankreich gezogen. Diesmal war ich schlauer. Ich habe nicht Niederlande angegriffen (wegen Belgischem Counterwar), sondern direkt NUR Belgien, wie im ersten Weltkrieg. Die Holländer fanden das so geil, dass die direkt auch mitmachen wollten. Halte ich historisch für Mumpitz. Im 1. WK haben wir die in Ruhe gelassen, als Belgien dran glauben musste, also hätten sie sich auch diesmal ruhig verhalten.

Am schlimmsten ist aber: Entweder, ich gehe wie durch Butter durch die feindlichen Einheiten, oder ich komme gar nicht voran. Irgendwas dazwischen gibt es nicht.

Ich gebe es definitiv auf und modde es mir jetzt. Die Zeiten werden verkürzt, die IC-Kosten z.T. erhöht und die dreckeligen Franzosen und Briten kriegen weniger Basis-IC. So macht das sonst keinen Spaß...

Kann ich das Modfolder einfach kopieren, umbenennen und weiter am MP teilhaben, Ryo?

Ryo
31.12.11, 13:43
Reicht nen Kopierten Ordner. Nur weniger Basis IK bringt dir bei England und Frankreich fast garnichts weil die fast nur mit Start Einheiten Kämpfen.. die haben zwar Massig IK (wie die USA) und können die kaum richtig nutzen ;)

Man muss die KI einfach in Bewegung bringen. Langsame Pussy Feldzüge werden nichts. Bei mir war es auch so das der Großteil der Französischen Armee hartnäckig meinte die Französisch- Belgische Grenzen schützen zu müssen... nur umfahren währenddessen meine Panzer diesen Stack of Doom und standen im Paris als die Franzosen immer noch mit meiner Inf Kämpften.

Blitzkrieg. Die KI darf sich nicht Sammeln und erst recht nicht Orgen lassen. Schlagen, Treten und wenn das Opfer am Boden liegt weiter drauf eintreten... und schon sind Mitte 40 Frankreich und England weg.

Ansonsten schau dir einfach mal meine Saves an. 36 bis 39 gibt es immer zu sehen wie ich z.b gebaut habe und eine ausreichend große Armee habe. Übrigens: ich hab nicht einen Panzer oder Inf Modernisiert. Modernisieren ist relativ unwichtig. Man sieht ja oben was da an der Französischen Grenze stand.

JoeMill
01.01.12, 21:25
Sind die Mordernisierungsraten von Panzern eigentlich so gewollt? Ich meine, ich hab es gerne mit einer aktuellen Armee in den Krieg zu ziehen, aber ich erforsche schneller neue Panzertechnologien als das ich den Mist aktualisiert bekomme. Und solange die Panzer die Upgrade ICs auffressen, wird auch der Rest der Armee nicht aktualisiert.

Das einzige was mir dazu bisher eingefallen ist, die Panzer und überhaupt alles immer nur bis zur vorletzten aktuellen Techstufe upzugraden. Aber da wird man ja auch adlig bei, den ganzen Korps ständig das Upgrade ein- bzw. wieder abzuschalten.

Werth
02.01.12, 01:13
Sind die Mordernisierungsraten von Panzern eigentlich so gewollt?
...
Das einzige was mir dazu bisher eingefallen ist, die Panzer und überhaupt alles immer nur bis zur vorletzten aktuellen Techstufe upzugraden. Aber da wird man ja auch adlig bei, den ganzen Korps ständig das Upgrade ein- bzw. wieder abzuschalten.

Ja, der Aufwand (IC und Zeit) ist so gewollt. :rolleyes:
D. h. zumeist ein Berg von 300 bis 400 IC bei Kriegsbeginn.

Der werte Ryo erwähnt ja bereits die Möglichkeit, auf Modernisierung zu verzichten.
:smoke:

[B@W] Abominus
02.01.12, 07:03
Ist mir gestern auch aufgefallen, werde ich auch anpassen müssen. Ich will nicht mit leichten Panzern I gegen Polen, Franzosen und am Ende noch Russen kämpfen.

[B@W] Abominus
03.01.12, 14:53
Habe nun für die Bodentruppen die Upgradecosts von 1.25 auf 1.0 (Vanilla) gesetzt (außer bei Inf, da habe ich sie auf 0.75 gesetzt, dafür die Upgradetime von 0.25 auf 0.50 gesetzt).

Die Luftwaffe ist von sich aus beides jeweils unter 1.0, warum auch immer. War es einfacher, Fliegerstaffeln mit neuen Flugzeugen auszurüsten und zu trainieren, als eine popelige Infanterieeinheit mit neuen Uniformen, neuen Handfeuerwaffen etc.? I don't know, Jack... :D

Ryo
06.01.12, 11:54
Im SP kann man als Reich auch später Modernisieren. Z.b nach der Kapitulation Frankreichs und den Zerfall Großbrittanien :D

Hab da aufgrund des großen IK überfluss und den nicht wirklich gestiegenen Produtionszahlen meinerseits (Bin ein der Dekadenz verfallender Reichsspieler :D) locker meine 100-200 Ik investiert und Zack sind die Einheiten Modernisiert wurden.

Außerdem sind gerade die Sprünge bei den Panzern so gering das man garnicht Moderniseren brauch. Selbst 1er Panzer stellen schon eine Macht auf den Schlachtfeld da.

[Gast]
06.01.12, 19:31
Wenn man mal die historischen Zahlen des Ostfeldzuges aufgreift:
Gesamtbestand am 1. Juni 1941:
Panzerkampfwagen I 877
Panzerkampfwagen II 1.157
Panzerkampfwagen III 1.440
Panzerkampfwagen IV 572
Panzerkampfwagen 35(t) 187
Panzerkampfwagen 38(t) 754

Dann sieht man, dass das Reich mit "veralteten" Panzern in den Krieg zog.
Denn der Panzerkampfwagen 3 ist ja auch der Leichte Panzer 39 und der Panzerkampfwagen 4 der Mittlere Panzer 39.
Die Modernisierung der Panzerwaffen lohnt sich realistischerweise auch damals kaum. Eher wurde gewartet bis die Panzer an der Front vernichtet wurden und dann mit neuen aus der Fabrik ersetzt.
Deshalb würde ich empfehlen, nicht die Modernisierungszeit zu verkürzen, sondern die Rate zu erhöhen, die die Moderniesierung mit der Verstärkung angibt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, warum Panzerdivisionen mit alten Panzern wieder aufgefüllt werden, wenn die Fabriken nur noch neue herstellen.

"Die Luftwaffe ist von sich aus beides jeweils unter 1.0, warum auch immer. War es einfacher, Fliegerstaffeln mit neuen Flugzeugen auszurüsten und zu trainieren, als eine popelige Infanterieeinheit mit neuen Uniformen, neuen Handfeuerwaffen etc.? I don't know, Jack... "
Hierbei ist die Idee:
Flugzeuge zu bauen geht verdammt schnell. Piloten ausbilden, das dauert lange. Deshalb werden die Flugzeuge so schnell ersetzt, die Politen sind, da die Fliegerstaffel ja schon gebaut ist, sozusagen sowieso da.
Deshalb dauert die Modernisierung auch nicht lange. Flugzeuge werden schnell gebaut.

Von Clockwerk
06.01.12, 19:49
"Die Luftwaffe ist von sich aus beides jeweils unter 1.0, warum auch immer. War es einfacher, Fliegerstaffeln mit neuen Flugzeugen auszurüsten und zu trainieren, als eine popelige Infanterieeinheit mit neuen Uniformen, neuen Handfeuerwaffen etc.? I don't know, Jack... "

Keine Ahnung aber gerade Deutschland hatte damals große Probleme was die Ausrüstung seiner Soldaten betraf. Beim Ausbau des Heeres gab es einfach nicht genügend Equipment. Von daher ist die lange Bauzeit vielleicht garnicht mal so schlecht. Training etc. kostet ja auch seine Zeit und wenn wir uns nicht irren haben die neuaufgestellten Infs usw. gleich nen schönen Erfahrungswert mit dabei.

[B@W] Abominus
06.01.12, 20:54
Wenn man mal die historischen Zahlen des Ostfeldzuges aufgreift:
Gesamtbestand am 1. Juni 1941:
Panzerkampfwagen I 877
Panzerkampfwagen II 1.157
Panzerkampfwagen III 1.440
Panzerkampfwagen IV 572
Panzerkampfwagen 35(t) 187
Panzerkampfwagen 38(t) 754

Dann sieht man, dass das Reich mit "veralteten" Panzern in den Krieg zog.
Denn der Panzerkampfwagen 3 ist ja auch der Leichte Panzer 39 und der Panzerkampfwagen 4 der Mittlere Panzer 39.
Die Modernisierung der Panzerwaffen lohnt sich realistischerweise auch damals kaum. Eher wurde gewartet bis die Panzer an der Front vernichtet wurden und dann mit neuen aus der Fabrik ersetzt.
Deshalb würde ich empfehlen, nicht die Modernisierungszeit zu verkürzen, sondern die Rate zu erhöhen, die die Moderniesierung mit der Verstärkung angibt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, warum Panzerdivisionen mit alten Panzern wieder aufgefüllt werden, wenn die Fabriken nur noch neue herstellen.

Hierbei ist die Idee:
Flugzeuge zu bauen geht verdammt schnell. Piloten ausbilden, das dauert lange. Deshalb werden die Flugzeuge so schnell ersetzt, die Politen sind, da die Fliegerstaffel ja schon gebaut ist, sozusagen sowieso da.
Deshalb dauert die Modernisierung auch nicht lange. Flugzeuge werden schnell gebaut.

Und da sind wir wieder beim historischen Ansatz, danke :).

Ich will aber nicht mit veralteter Technik rumfahren. Ich will auch nicht April '45 in meinem Bunker sitzen und mir das Licht ausknipsen. Die Idee hinter dem ganzen finde ich gut, mir ist das zu viel Realismus. Da kann ich auch gleich TRP spielen :tongue:.

Aber, dennoch, das Spiel ist schon geil. Was ich wirklich extremst genial finde: Ich kann einer Bodeneinheit jetzt mehrere Brigaden beiordnen. Meine mittleren Panzer und die Inf (Mot und zu Fuß) bekommen immer drei :D.

[B@W] Abominus
07.01.12, 14:55
Die Wehrmacht hat jetzt gestern Nacht bis 5:30 Uhr durchgehalten. Ich habe Barbarossa verschieben müssen, da meine Verbündeten auf dem Balkan gegen 200 Amidivisionen nichts ausrichten konnten. Die Wehrmacht hat 3 Jahre dafür gebraucht, bis mir aufgefallen ist, dass ich die ja auch aushungern lassen kann :D. Am Schluss waren ca. 30 1940er Uboote mit Torpedos und verbessertem Rumpf damit beschäftigt, jedwelche Konvoiaktivität einzuschränken. Spanien, Portugal, alles ist an den Ami gefallen und wurde wieder frei gelassen. Nur durch den Einsatz der Russen in Afrika (eine kleine Kriegserkärung hier, ein kleiner Friedensvertrag da, und schon hat man die Alliierten und Russen gegeneinander aufgehetzt...) konnte ich durch den Suez fahren.

Le Prînglé
24.01.12, 16:33
Eine Frage habe ich nun doch: Ich bin bei Leibe kein HoI-Neuling. Wo zum Teufel finde ich die Screenshots, die ich gemacht habe? :eek:

Von Clockwerk
24.01.12, 17:36
Also wir haben DH momentan nicht auf unserm Rechenknecht aber sofern wir uns recht erinnern befinden sich die in DH erstellten Screenies in der Modfolder von HoI2.

Wir haben es über AoD gezogen, daher HOI2 -> Mods dann DH (?) und hernach müssten die dort eigtl. abgelagert sein. ;)

Verzeiht das wir es so schlecht beschreiben konnten, doch nach kurzem suchen müsstet Ihr die Screenshots finden. :)

Le Prînglé
24.01.12, 19:45
Gefunden! Bei mir war das etwas anders da ich mir die DH als Kombination mit HoI 2 neu gekauft habe. Dann in den Mod-Ordner wechseln, dann [im Falle von Vista] die Kompatibilitätsdateien anzeigen lassen et voilà. Sehr gut, vielen Dank!

Mugen
01.04.12, 20:22
Kann mir mal einer sagen, wie man Frankreich platt kriegen soll?
Ich hab hier gerade so 'nen Hals, weil die in jeder angrenzenden Provinz sofort über 9000 Divisionen reinschicken, was 'nen Blitzkrieg wohl unmöglich macht.

Ich hab's auch schon mit Finten versucht, aber viel genützt haben die auch nicht. Es artet im Grunde immer in 'nem Stellungskrieg aus, weil ich nirgendwo einen Durchbruch erzielen kann, da der Franzmann sofort frische Divisionen in den Kampf schickt.

Wen's interessiert hier mal die zwei Spielstände (DH 1.02, Normal/Normal, Vanilla), wo ich kläglich versagt habe. :/
Der erste Spielstand ist die Vorbereitung des Fall Gelbs und der andere ist direkt in der heißen Phase des Feldzuges.

Das ist bisher mein zweiter Versuch in kurzer Zeit. Erst hatte ich 'ne zu schwache Luftwaffe, jetzt habe ich etwas mehr, weiß aber nicht, ob das ausreicht. Ich bin schon erstaunt, dass ich die Armee überhaupt gut modernisieren konnte.

http://www7.zippyshare.com/v/51373602/file.html

Ach ja, und was ich noch mal gerne wissen wollten: Soll man die Panzerdivsionen eigentlich in den Kampf schicken oder nur zum Erobern nutzen? Einige User im offiziellen Paradox-Forum sind ja der Meinung, die Teile gar nicht kämpfen zulassen oder zumindest erst, wenn der Gegner geschwächt ist.

Werth
01.04.12, 21:03
Kann mir mal einer sagen, wie man Frankreich platt kriegen soll?
Ich hab hier gerade so 'nen Hals, weil die in jeder angrenzenden Provinz sofort über 9000 Divisionen reinschicken, was 'nen Blitzkrieg wohl unmöglich macht.

Das ist bisher mein zweiter Versuch in kurzer Zeit. Erst hatte ich 'ne zu schwache Luftwaffe, jetzt habe ich etwas mehr, weiß aber nicht, ob das ausreicht. Ich bin schon erstaunt, dass ich die Armee überhaupt gut modernisieren konnte.

Yep, Frankreich ist deutlich schwerer in DH - geht aber. :)
Auf das Modernisieren solltet Ihr verzichten - im Zweifel die Infanterie aufrüsten; besser aber veraltete Truppen als Defensive nutzen.
Panzer kann man 4 - 6 kriegen. Wir empfinden sie als hilfreich für Durchbrüche. Dazu 3 oder mehr mot. Infanterie.
Ansonsten Angriff über Belgien, massenhaft Truppen auf wenige Provinzen reduzieren, mit Bombern weichkochen und die mobilen Reserven bereit halten.
Trotz der zig Divisionen gibt es keine zweite Verteidigungslinie. :???:

Und - wenn möglich - Reserven an der Küste (Invasion aus UK) und gegen Holland postieren.
Viel Spaß

Mugen
02.04.12, 01:15
Na ja, erst einmal Danke für Euren Ratschlag, aber ich hab's trotzdem noch nicht hinbekommen. Egal wie ich es wende und drehe, es endet immer in einem Stellungskrieg. Entweder ist mein Aufbau, meine Strategie oder der Zeitpunkt falsch, wobei ich auf Letzteres tippe.

In diesem AAR (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?580814-A-simple-36-Germany-AAR-no-wall-o-texts) hat der User schon 1939 den Westfeldzug begonnen, was wohl in Kombination mit der Tatsache, dass Frankreich bei ihm nicht mobilisiert hat, das Ganze erheblich vereinfacht hat.

Ich wäre Euch allen sehr verbunden, wenn sich ein werter Regent einmal meinen Save genauer anschaut und vielleicht selber einmal versucht, Frankreich zu bezwingen. :)

[B@W] Abominus
02.04.12, 01:42
Na ja, erst einmal Danke für Euren Ratschlag, aber ich hab's trotzdem noch nicht hinbekommen. Egal wie ich es wende und drehe, es endet immer in einem Stellungskrieg. Entweder ist mein Aufbau, meine Strategie oder der Zeitpunkt falsch, wobei ich auf Letzteres tippe.

In diesem AAR (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?580814-A-simple-36-Germany-AAR-no-wall-o-texts) hat der User schon 1939 den Westfeldzug begonnen, was wohl in Kombination mit der Tatsache, dass Frankreich bei ihm nicht mobilisiert hat, das Ganze erheblich vereinfacht hat.

Ich wäre Euch allen sehr verbunden, wenn sich ein werter Regent einmal meinen Save genauer anschaut und vielleicht selber einmal versucht, Frankreich zu bezwingen. :)

Das Game Vanilla ist kacke, da man schnell von der schieren Masse der Alliierten (Franzosen etc.) überrannt wird, wenn man nicht SuperPro ist, und das bin ich nicht. Daher habe ich mir die Einstellungen ein wenig angepasst.

[Gast]
04.04.12, 02:28
Ich habe öfters mal Anleitungen im offiziellen Forum für den Franzmann gepostet.

http://i40.tinypic.com/2gui7vk.png

Das ist meine grobe Planung bisher immer gewesen. So brauche ich meißtens 2 Monate, also 2 Wochen länger als Deutschen 1940. Der Grund ist einfach. Die Armeen des Reiches und der Franzländer sind zimlich historisch abgebildet in D.H. Die K.I. ist aber viel zu schlau!! Die Franzmänner haben damals so diletantische Fehler gemacht, die selbst der K.I. niemals unterlaufen. Deshalb wird im Patch 1.03 Frankreich leicht abgeschwächt. Viele haben sich immer wieder darüber beschwert und in einer großen Umfrage haben sich auch viele dafür ausgesprochen, dass Frankreich leichter wird. Denn aktuell ist Frankreich härter zu knacken als Mütterchen Russland.

So nun zum Plan. Wie man sieht, sollte man jeweils 9-12 Divisionen an die Rheingrenze und Saarbrücken schicken, mehr braucht man normalerweise nicht. Nur kurz nach dem Polenfeldzug könnte der Franzose Saarbrücke angreifen, aber dann sollten die Truppen aus dem osten per Eisenbahn schon wieder im Westen sein. Dann an jede Grenze 6 Divisionen, in Köln 12 und alle übrigen nach Koblenz und Trier. Dort auch alle Mot inf und Panzer. Normalerweise sollte man 7 Panzerdivisionen haben, mindestens. ( 1 durch das Event der Slovakei, 3 vom start und mindestens 3 gebaut ). Mot sollte man schon eher 6-9 haben. HQs hat man eines vom start und man braucht im westen noch ein weiteres, besser zwei weitere. Im Osten werden später eher 4-5 gebraucht. Alles motorisierte und bepferdete bitte auch nach Koblenz und Trier. Belgien muss so schnell zerfallen, dass sie nicht einmal richtig mobiliseren können. Holland kann man ruhig langsamer angehen, es sollte nach 2 Wochen fallen. Alle Strandgebiete brauchen eine Division infanterie zur abwehr der briten. Achja, bitte niemals upgraden, das lohnt einfach überhaupt nicht. Auch keine Industrie bauen, nur Luftwaffe und Infanterie puschen, bei Patch 1.02 ist Seelöwe eh kaum möglich, vor allem, wenn man in Frankreich nicht gut klar kommt.
So nun zum Angriff. Belgien wurde überollte, die Franzosen und Engländer haben alle wichtigen Truppen irgendwo an die Nordgrenze geschickt, es sieht nach keinem durchkommen aus... jetzt braucht man 3 HQs, 3 Feldmarschälle lvl 4 und genau 72 Divisionen. ja kein Scherz, der durchbruch muss in D.H. wirklich mit der brutalen Brechstange erzwungen werden. Dafür eignen sich am besten Lille, Hirson oder Laon. Je nach Frontverlauf hat man an einer dieser drei Provinzen immer 3 eigene Provinzen angeschlossen. Dort müssen stehen: Jeweils ein Hq, die 20. besten Infanteriedivisionen und alles motorisierte und gepanzerte, was man aufbringen kann. Dazu natürlich Görings Luftwaffe. Lässt man nun diese drei Gruppen a 24 Divisionen auf eine Provinz klatschen, kann der Franzose so viele Truppen hinschicken wie er will. Gerade mit Luftunterstützung werden selbst 30-40 Divisionen des Franzosen normalerweise schnell ( 1 bis 2 Wochen, anders geht es leider nicht ) geknackt. Da sind die Panzer sofort in der andere Provinz und müssen nun ausschwärmen. Haben die Franzosen einmal eine Provinz verloren, dann haben sie wirklich verloren. Denn ab dann eiert die K.I. nur noch rum, verschickt ihre Truppen zimlich sinnlos und die durchgebrochenen Panzer können locker in das Hinterland eindringen. Entweder man geht auf Risiko, lässt die mot. Truppen nun in alle möglichen Städte fahren bis die franzosen Kapitulieren, oder aber man bildet Kessel wie auch meinem Schlachtplan und braucht dafür etwas länger. Ist aber sicherer. Und wichtig ist, nachdem die franzosen alles mögliche Richtung Norden werfen, stehen am Rhein manchmal nur noch 2-4 Divisionen. Mit Luftunterstützung kann es sich auch lohnen dort trotz der Festungen durchzubrechen!

Edit: Wer sich fragt, wieso die Einheiten bei dem Bild so blöde verteilt sind... Ich habe damals spontan das 1940 Szenario geladen und bin damit aber auch erstmal grandios am Franzmann gescheitert... mit dem eigenen Aufbau klappts dann doch besser. Ich frage mich, wie die deutsche K.I. das macht, die ja nach 2-3 Monaten gewinnt.

Aber wenns nicht klappt gibts immernoch zwei gute Möglichkeiten:
1. Man Modde sich das Spiel, wie es einem gefällt. Im Ordner "Mod Documentation" sind dafür viele Anleitungen, generell ist D.H. ultimativ Modderfreundlich.
2. Man stellt das Spiel auf easy oder very easy... aber das mag ja das ego nicht. Wobei ich meine ersten HoI2 DD Spiele ( bin da erst eingestiegen, Gamestar sei dank ) auch nur auf easy und very easy erträglich Spielen konnte.

Persönlich empfinde ich die schwierigkeit bei Normal Normal sehr gut. Aber die K.I. macht nunmal keine groben Strategischen Fehler, zumindest nicht so, wie sie die franzosen gemacht haben. Im osten unterlaufen der K.I. auch gerne mal große Schnitzer. Und auch taktisch kann ein HoI Game schwer die ineffizienten Kommandostruktureren der französischen Armee darstellen, die damals immerhin als die stärkste der Welt galt. Nicht umsonst sprach man vom Wundersieg im Westen, auch wenn die Propaganda das alles nochmals überhöhte, war der Sieg mehr als überraschend.

Noch mehr Edit zu Historie: Auch die Panzer der Franzosen waren besser, nur wurden sie rein zur Infanterieunterstützung eingesetzt, wie im ersten Weltkrieg. Panzeridivisionen hielt man am Anfang für einen schlechten Armeewitz. Und auch Deutschland konnte so überragend siegen, weil Guderian sich z.B. an der Maas vollkommen gegen den Befehl des Oberkommandos stellte. Ist ähnlich wie Francois 1914 bei der Schlacht von Tannenberg. Doch wie soll D.H. das moddelieren? Die Generale machen plötzlich nicht mehr das, was man ihnen sagt ? ^^ Das wäre mal wirklich witzig zu erleben.

Edit 3: In dem AAR sieht man aber auch sehr schön, wie jemand seine Panzer richtig nutzt. Während Frankreich alles vom Süden in den Norden schaffen muss, sind die Panzer schon am Atlantik und können dann ohne Gegenwehr die Gesamte Front umfahren. Aber auch ich habe das AAR damals gelesen und habe häufig an Cheats denken müssen. Gerade Großbritannien ist in 1.02 nicht mehr so einfach zu erobern. Mit mehrmaligem Save / Reload gelingt es mir dann doch mal, aber das ist nicht gerade befriedigend.

Mugen
04.04.12, 03:10
Ich frage mich, wie die deutsche K.I. das macht, die ja nach 2-3 Monaten gewinnt.

Ganz einfach: wenn Deutschland von der K.I. kontrolliert wird, kriegt Frankreich einfach 'ne GDE von 0.01. :rolleyes:

Wer's nicht glaubt, hier der Pfad: \Darkest Hour\Mods\Darkest Hour Full\db\events\AI\AI_FRA.txt
Zeile 458: ``command = { type = ground_def_eff value = 0.01 }``

Aber na ja, ich werde deinen Plan mal später ausprobieren und dann posten, wie es so läuft.

Und wenn das mit Russland stimmt, dann wäre das ja toll, denn bei denen habe ich bei AoD und Co. nämlich immer versagt, weil ich das Kesseln nicht hinbekommen hab. xD

[Gast]
04.04.12, 14:26
Waaaas 0.01!!! ???? Das ist ja das pure Abschlachten. Wie kann die KI dann noch so lange brauchen ....
Mal bei den Deffs nachfragen, ob das wirklich so läuft oder ob das eher eine triggernde Notlösung ist

DerStudti
04.04.12, 15:38
Bei diesem KI-Event ist das Schlimmste ja, dass es gleich zu Kriegsbeginn mit Polen auslöst und dass das Gegenevent aufgrund des viel zu frühen deathdates nie kommen kann. In TRP haben wir auch Events, die (v.a für eine deutsche KI) die französische GDE (nicht so krass wie im o.g. Event, aber merklich) senken. Allerdings lösen sie erst aus, sobald nationale Provinzen Frankreichs verloren gehen. Bis dahin kann die KI schon Wochen und Monate gebraucht haben und wir beschleunigen somit den Zusammenbruch, damit es weitergehen kann. Das Resultat ist, dass zu Kriegsbeginn es die FRA-KI in 50% der Fälle schafft, Saarbrücken zu erobern, weil die dort stehenden Einheiten noch nicht eingegraben sind und die Grande Armée massiv losschlagen kann. Kann sein, dass genau dieser Effekt in DH verhindert werden soll: Die deutsche KI ist gegen Frankreich vermutlich bis Fall Gelb passiv eingestellt und greift nicht an. Die französische KI greift mutmaßlich selbst bei hoher Passivität noch an und muss per GDE-Schwächung in ihrer Chancenkalkulation gebremst werden.

Alles in Allem wundere ich mich aber auch sehr über dieses Event. Es scheint von jemandem geschrieben worden zu sein, der wenig Ahnung vom Kampfsystem hat. Bei diesem Wert ist es für den Deutschen nämlich kontraproduktiv, in Überzahl anzugreifen. Der Gegenwert zur GDE bleibt ja unangetastet bei 0.6, was heißt, dass bei überwundener Verteidigung mit 40% Wahrscheinlichkeit ein Schaden verursacht wird. Bei noch vorhandener Verteidigungskapazität wird hingegen zu 99% Schaden verursacht. Das Kampfsystem wird dadurch pervertiert. Aber jetzt versteh ich auch, wieso Vichy-Frankreich gegen Partisanen in Afrika keinerlei Chance hat. Denn wie gesagt wird diese GDE nie zurückgenommen.

X_MasterDave_X
04.04.12, 18:34
Ja, echt "tolle KI", wenn sie wirklich solch billige Tricks nötig hat. :(

DerStudti
04.04.12, 20:16
Da muss ich jetzt aber schon wieder einspringen und die Spieldesigner in Schutz nehmen: Die HoI2-KI lässt sich leider nicht "schlau" machen. Man kann ihr mit viel Skripterei und verflixt vielen KI-Switches sowas wie intelligente (Re-)Aktionen abringen, doch wird das immer nur nach einem Verständnis der Abläufe aussehen und nie eines sein.

Beispielsweise habe ich nicht schlecht gestaunt, als in meiner laufenden Partie (DH Full 1.02, DR, 1933) die britische KI tatsächlich mit Verlust der ersten französischen Kernprovinzen begann, ihr beträchtliches Expeditionskorps in die Heimat zu evakuieren, wo auch immer das möglich war (Amsterdam-Nordkessel). Später (nach Vichy) sah ich mich mit bis zu 5 Invasionsversuchen (mit Küstenbeschuss und Bomberunterstützung) gleichzeitig konfrontiert, die einen riskanten Einsatz der Kriegsmarine (6 Bismarcks + Begleitung) erforderten: Ich sah mir an, wie stark der Küstenbeschuss war, und stürzte mich in einer Slalomfahrt durch die Seezonen auf jene, in denen offensichtlich nur schwache Feindflotten standen. Die stark unterstützten verstärkte ich an Land. Und hier merkte ich dann wieder schnell, dass der KI der passende Reaktions-Switch fehlte: Ich versenkte munter binnen zweier Wochen ohne eigene Verluste über 40 britische Transporter und etwa 30 Begleitschiffe /-flottillen, drehte eine Konvoijagdrunde von der Biskaya bis Island (300 Konvois weg) und fuhr für kleinere Reparaturen wieder nach Hause in die Ostsee. Ein Mensch hätte mir mit der zahlenmäßig weit überlegenen Royal Navy den Weg abgeschnitten. Die KI schickt höchstens eine Bereitschaftsflotte in Gebiete, in denen man sehr lange wütet, um den Spieler zu kontern. Braust man aber wie ich mit 25 Knoten durch die See und macht nirgends länger als zwei Tage Halt, braucht's schon Zufallstreffer.

Solche Aktionen kann man als Modder mit extrem viel Geduld und Sorgfalt mit passenden KI-Files zu kontern versuchen, sieht sich dabei aber mit der Eigenwilligkeit der KI und v.a. mit dem Wissen des Menschen konfrontiert. Eine kleine Abweichung...eine Störung der KI...und der ganze Plan bricht in sich zusammen. Und je weniger Zeit die KI zur Reaktion hat, desto schlechter. Für die Ausführung des Invasionsbefehls in China braucht unsere TRP-Japan-KI beispielsweise zwischen 3 Wochen und 2 Jahren.
Was man neben der arbeitsintensiven und nicht immer zielführenden Skripterei machen kann, das ist das Setzen allgemeiner Verhaltensweisen in mehreren Stufen: Von "feige" bis "Russisch Roulette", von "passiv-defensiv" bis "vorwärts immer, rückwärts nimmer" kann man das Kampfverhalten der KI so einstellen. Außerdem kann man Offensivziele und mit Priorität zu haltende Zonen einstellen. Allerdings genügt das nicht, um eine KI auf menschliches Niveau zu bringen. Denn intelligente Schwerpunktsetzung kommt so kaum zustande.

Im Falle Frankreichs heißt das Kalkül, dass der Mensch mit den "normalen" Settings gefordert werden soll und dass die dann eigentlich automatisch zu schwache KI mit Geschenken unterstützt werden muss, um trotzdem durchzukommen. Und das geht durchaus auf: In meinen ersten paar Versuchen bin ich noch kläglich an Frankreich gescheitert und auch heute passiert es noch manchmal, dass ich mich festrenne. Im vorletzten Spiel stand ich schon in Paris, kam aber partout bis Oktober 40 nicht über die Seine. Am Ende hatte ich über 1 Mio Mann in langwierigen Abnutzungs-Keilereien verloren. Ohne Bonus käme eine deutsche KI vermutlich nicht mal halb durch Belgien.

Mir kommt der DH-Bonus lediglich sehr "grobschlächtig" vor. Da hätte ich eine feinere Herangehensweise erwartet.

Mugen
04.04.12, 20:54
Hurra! :D
Endlich geschafft. Der Franzose ist mehr oder weniger am Boden und ich konnte sogar um die 30 Divisionen vollständig vernichten beziehungsweise in Kriegsgefangenschaft nehmen.
Ich hab mich dabei stark an clones Vorschlag gehalten (hier ein extra Dankeschön :)) und nur die Luftwaffe modernisiert. Außerdem noch etwas motorisierte Infanterie und auch diesmal mehr Panzer gebaut (dabei ist die Luftwaffe meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen, aber es lief trotzdem alles ganz gut).

Die Verluste halten sich in Grenzen, auch wenn die Luftwaffe während der Kampagne sehr oft am Boden bleiben musste trotz Luftüberlegenheit (9 Abfangjäger sind wohl doch zu wenig).

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das Event, das ja bald feuern müsste.

Hier ein paar Bilder zur Lage und wenn Interesse besteht, kann ich ja auch noch den Spielstand hochladen.

http://i1062.photobucket.com/albums/t481/nannyskexis/Unbenannt3dfdfd.png
http://i1062.photobucket.com/albums/t481/nannyskexis/Unbenannt2fgfg.png
http://i1062.photobucket.com/albums/t481/nannyskexis/Unbenannt1hhhh.png

[Gast]
05.04.12, 01:17
Gratz :prost: , das sieht doch sehr schön aus.

phob
05.04.12, 13:09
Welche der 3 Auswahlmöglichkeiten muss ich denn beim Vichy Event wählen, um die historische Realität zu erhalten. Das war mir nie so klar auch weil ich das Event erst 2 mal zustandebekommen habe :)

Spocky
05.04.12, 19:19
Ganz einfach: wenn Deutschland von der K.I. kontrolliert wird, kriegt Frankreich einfach 'ne GDE von 0.01. :rolleyes:

Wer's nicht glaubt, hier der Pfad: \Darkest Hour\Mods\Darkest Hour Full\db\events\AI\AI_FRA.txt
Zeile 458: ``command = { type = ground_def_eff value = 0.01 }``

Aber na ja, ich werde deinen Plan mal später ausprobieren und dann posten, wie es so läuft.

Und wenn das mit Russland stimmt, dann wäre das ja toll, denn bei denen habe ich bei AoD und Co. nämlich immer versagt, weil ich das Kesseln nicht hinbekommen hab. xD

Auch wenn da mein Name mit in den Credits steht, dass stammt nich von mir !
Wollte ich nur mal sagen ;)

Mugen
05.04.12, 20:23
Welche der 3 Auswahlmöglichkeiten muss ich denn beim Vichy Event wählen, um die historische Realität zu erhalten. Das war mir nie so klar auch weil ich das Event erst 2 mal zustandebekommen habe :)

Ich würde sagen die zweite, weil diese den Zusatz "historical" in der englischen Version hat. Die hab ich dann auch letztlich gewählt.

Mich würde mal interessieren, was die dritte auslöst. Aus dem Event-Text kann man ja rauslesen, dass wenn man zu gierig ist, man die Franzosen zum weiterkämpfen animieren könnte. :P

EDIT:
http://i1062.photobucket.com/albums/t481/nannyskexis/Unbenanntfgfdfdfccc.png
Russland ist jetzt auch platt (und Lenin ist wieder einmal auferstanden :P). :D
Ich hab am 22. Juni 1941 begonnen und Anfang September feuerte dann das Bitter Peace-Event. Dabei hab ich mich wieder an clones Vorschlag gehalten und zwei Schwerpunkte gebildet und circa 100 Divisionen in einem riesigen Kessel (in den Sumpf-Gebieten) vernichtet. Danach war's dann so ziemlich mit dem russischen Widerstand.
Hach, bin ich happy. xD

Aber jetzt die Frage: ist Operation Barbarossa in AoD genauso einfach oder schwieriger? Ich hab mich dort damals nämlich nie richtig an den Russen getraut (und deshalb nie ernst mit denen gekämpft), vor allem weil ich die Panzer immer mit in die Schlacht geworfen hab, was sich natürlich schlecht auf deren Organisation bemerkbar machte.

[Gast]
07.04.12, 18:35
AoD hat ein ganz anderes Kampfsystem und natürlich auch kürzere Bauzeiten, wie wir sie noch aus HoI II. DD. gewohnt sind. Bei AoD ist die K.I. meiner Meinung nach schlauer als bei D.H. und so ist der Russe "besser" als in D.H. Mit besser meine ich nicht unbedingt schwieriger zu besiegen, aber er versucht immerhin mehr als in D.H. Das liegt aber auch bei AoD an einer ganz einfachen Sache: Während die Bauzeiten ungefähr historische Armeen 1941 ermöglichen, besitzt der Deutsche in AoD meist 30 Panzerdivisionen und nochmal mehr motorisierte Kräfte. Die Kessel bauen sich dann von alleine. Aber der Sovjet hat die selben Vorteile, weshalb er auch viel mehr Truppen hat. Das kann das Ganze wesentlich schwerer machen, denn plötzlich steht 1941 an der Grenze ca. 15 Divisionen pro Provinz. Lange Rede kurzer Sinn:
tl,dr:
In AOD gibts einfach mehr Einheiten auf beiden Seiten und die K.I. aggiert etwas besser auf Vorstöße. Mit Pech geht einem die Manpower aus...