PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lern-PBEM



Hasardeur
14.02.11, 16:29
Wollt Ihr, werter Silkow und Hasardeur, nicht doch einen kleinen AAR dazu schreiben?;)

Werter Duke of York,

zumindest was mich angeht, werde ich keinen AAR zu dem Spiel schreiben und ich bin auch nicht wirklich sicher, dass Euch ein solcher weiterbringen würde.

Die Planungen, die ich in diesem Spiel vornehme, haben nicht immer etwas damit zu tun, wie ich gegen die KI vorgehen würde. Insofern werdet Ihr Euch die Mühe machen müssen, durch ausprobieren zu einer immer verbesserten Spielweise zu kommen.

Ich spiele nun seit 2007 AGEOD Spiele und kann nur sagen, dass diese wie eine Zwiebel sind. Wenn ich heute einen Blick auf eine konkrete Situation werfe, so hat gänzlich wenig damit zu tun, wie ich seinerzeit mit AACW begonnen habe. Nach und nach, so geht es jedenfalls mir, achtet man auf immer mehr Dinge und ändert dabei auch massiv die Sichtweise, die man auf das Spiel hat. Dieser Vorgang ist aber, wiederum zumindest bei mir, noch lange nicht beendet und so lerne ich immer wieder Dinge hinzu. Speziell in PBEMs wird man immer wieder vor unerwartete Situationen gestellt, auf die man zu reagieren lernen muss.

Wenn Ihr also wirklich Spaß an diesem Spielsystem habt, so kann ich Euch nur raten, möglichst rasch auf das Spielen per PBEM zu wechseln.

Gruss

Hasardeur
14.02.11, 16:30
Ein kleines P.S.: Was ich anbieten könnte, wäre, eines der kleineren Szenarien gegen Euch zu spielen und sich dabei auszutauschen.

Gruss

Duke of York
14.02.11, 16:54
Ein kleines P.S.: Was ich anbieten könnte, wäre, eines der kleineren Szenarien gegen Euch zu spielen und sich dabei auszutauschen.

Gruss

Dies würden Wir mit Freuden annehmen.
Aber dazu müssen Wir Uns wohl erstmal das Spiel zulegen, denn die DEMO ist 1.0 und Ihr habt sicher die aktuelle Patchversion.

Hasardeur
14.02.11, 17:02
Werter Duke of York,

wenn ernsthaftes Interesse besteht, wäre es auch keine große Sache, die Demo noch einmal zu installieren ! :)

Wir warten auf Eure PM !

Grüsse

Stoertebeker
14.02.11, 18:18
Ein Demo PBEM würden Wir auch mitspielen. Am liebsten als Südweißer.

Hasardeur
14.02.11, 18:46
Werter Stoertebeker,

ich weiß jetzt gar nicht, ob das Demo Szenario 3 Fraktionen beinhaltet bzw. ob der Duke of York mit einem dritten Mitspieler leben kann und will - im Zweifelsfall stehe ich natürlich auch Euch parallel zur Verfügung.

Grüsse

Duke of York
15.02.11, 09:47
Das Demo-Szenario gleicht, soweit Wir das überblicken können, Eurem PBEM-Spiel in für die ersten 8 oder 9 Runden. Zumindest die spielbaren Fraktionen (Rote, Süd-Weiße, Sib-Weiße), die Kommandeure und die Brennpunkte sind doch sehr ähnlich.

Es wäre Uns selbstverständlich eine Ehre, wenn wir eine kleine 3-er Partie mit dem werten Stoertebeker machen würden. Wir selbst würden dabei gerne die südlichen Weißen spielen.

@Moderat:
Vielleicht könnte aus den letzten Posts ein separater Thread erstellt werden mit dem Namen Lern-PBEM?

Edit:
Ui, das ging ja fix. Besten Dank! :)

Edit2:
Wir sehen gerade, dass der werte Stoertebeker gerne die Südler spielen würde. In dem Falle würden Wir die Sibirier nehmen, wenngleich Wir Uns mit dieser Fraktion noch nicht großartig beschäftigt haben. Aber egal, Wir wollen ja lernen. :rolleyes:
Wer muss nun eigentlich den ersten Zug machen? Der Sowjet?
Würdet Ihr das übernehmen, werter Hasardeur?

Hasardeur
15.02.11, 11:39
Lieber Duke of York, lieber Stoertebeker,

eine PBEM Partie funktioniert bei AGEOD Spielen etwas anders als bei den meisten anderen Titeln. Ich würde Euch bitten, mir jeweils Eure E-Mail Adresse mitzuteilen. Ich würde Euch dann alle erforderlichen Files sowie eine kleine Anleitung, wie es denn geht, zukommen lassen.

Grüsse

Duke of York
15.02.11, 12:03
Gleich mal noch eine grundsätzliche Frage.
Welchen genauen Einfluss hat eigentlich der Besitz von Städten und/oder Regionen? Wird dadurch das Einkommen, Rekruten, Nachschub nennenswert erhöht?
Oder anders: ist es zu Beginn sinnvoller, die Städte des Gegners zu erobern, oder sollte man sich lieber auf die Vernichtung der verstreuten und desorganisierten roten Armeen konzentrieren?

Hasardeur
15.02.11, 12:47
Werter Duke of York,

es gibt Fragen, die in einer übersichtlichen Form nicht zu beantworten sind und die Eure gehört ohne Zweifel dazu ! :)

Einige Städte bringen dem Besitzer Siegpunkte, Kriegsmaterial, Geld oder Wehrpflichtige - weiterhin ist es schwierig, einen Feldzug zu führen, ohne die eigene Versorgung auf eigene Städte zu stützen. Wann aber der Besitz einer Stadt dem Vernichten des Feindes im Feld vorzuziehen ist, ist reine Geschmackssache ! :)

Gruss

Duke of York
15.02.11, 12:57
Okay. :)
Dann noch etwas zu den Armeen.
Wenn man eine Armee bilden will, kostet das lt. Tooltip nichts. Man braucht lediglich einen General mit mindestens 3 Sternen. Der Süden hat derer zu Beginn 2. Wenn man nun mit einem eine Armee gründet, kann man eine zweite Armee erst dann gründen, wenn man der ersten ein Korps zugewiesen hat. Wieso das? Ist das ein Bug? Gleiches ist Uns auch schon bei den anderen Fraktionen aufgefallen. Man kann immer erst dann eine zweite Armee bilden, wenn die erste zumindest einen General zum Korpsführer ernannt bekommen hat.

Dann kommt irgendwann nach ein paar Runden ein alliierter 3-Sterne-General im Norden an. Mit dem konnten Wir noch nie eine dritte Armee gründen. Der Tooltip hilft da auch nicht weiter, ebenso wie das Handbuch. Warum kann man keine weitere Armee bilden?

Hasardeur
15.02.11, 13:33
Werter Duke of York,

ich habe gerade einmal die Demo installiert (Version 1.0) und kann das von Euch beobachtete Phänomen zumindest teilweise bestätigen. Wenn man eine Armee unter Denikin erstellt, ist es nicht mehr möglich, eine zweite Armee unter Krasnov zu erstellen. Erstellt man hingegen zunächst eine Armee unter Krasnov, so kann man danach eine zweite Armee unter Denikin erstellen - recht kurios ! :)

Liebe Grüsse

Duke of York
15.02.11, 13:40
Das Komische daran ist, dass dies genau dann eintritt, wenn man die Armeen in der eigentlich korrekten Reihenfolge (nach Seniorität der Generäle) bilden will.

Stoertebeker
15.02.11, 20:11
Das Komische daran ist, dass dies genau dann eintritt, wenn man die Armeen in der eigentlich korrekten Reihenfolge (nach Seniorität der Generäle) bilden will.

Wir hatten das Problem auch. Komischerweise funktioniert es immer, erst mit Krasov eine Armee zu machen, dann die Panzerzüge zu Denikin zu verschieben und dann mit diesem eine Armee zu gründen ... :???:

Und zu den Städten haben Wir Uns schon eine Meinung (;)) gebildet: Siegpunkte gibt's für die mit Sternchen dran (Objective Cities).
Jede Stadt kann zudem Versorgungsgüter weiterleiten (sofern nicht belagert, nehmen Wir an). Die Produktion der Versorgungsgüter hängt vom Level der Stadt ab, nehmen Wir an. Rekrutierung funktioniert nur in bestimmten Heimatstädten (für die Weißen also wahrscheinlich in der Don-Region). Was Geld und Manpower angeht, können Wir nur raten. Geld ist wahrscheinlich an Reichtum und Stadtgröße gekoppelt? Und Manpower an Stadtgröße und Region?

Hasardeur
15.02.11, 20:24
Hallo,

ich habe nun von beiden Mitspielern die E-Mail Adressen und werde morgen die notwendigen Files sowie eine kurze Anleitung versenden.

Dann wünsche ich uns mal viel Spaß bei dieser Partie ! :)

Grüße

Duke of York
15.02.11, 21:08
Wir sind schon sehr gespannt. :)

Der Beginn wird doch für uns alle so sein, wie wenn die Demo im Singleplayer geladen wird, oder?
Dann können wir ja schonmal in Ruhe unsere ersten Schritte diskutieren, damit Ihr auch wisst, was auf Euch zukommt. Wir sind uns hoffentlich alle einig, dass wir solche Informationen (über den "Gegner") ignorieren, wenn wir dann unsere Züge ausführen?

Duke of York
15.02.11, 22:36
Was hat es eigentlich mit der Zarenfamilie in Ekaterinburg auf sich? Irgendwie werden die immer ermordet, sobals Wir die Stadt nehmen. Hat deren Überleben einen Sinn?

Hohenlohe
16.02.11, 00:43
Was hat es eigentlich mit der Zarenfamilie in Ekaterinburg auf sich? Irgendwie werden die immer ermordet, sobals Wir die Stadt nehmen. Hat deren Überleben einen Sinn?

Ganz einfach, so leid einem das tun wird, die überleben niemals...
Man hat im AGEOD-Forum mal die Möglichkeit angesprochen da was zu ändern, aber die Developer blieben eisern und verweisen auf die Historie...

Ansonsten gibts eigentlich durchaus die Möglichkeit eines ahistorischen Ausgangs der GC zugunsten der Weissen...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Duke of York
16.02.11, 10:07
Wir haben das mit der Bildung von Armeen gestern Abend nochmal für die Sibirier getestet.
Es ist tatsächlich so, dass man die 3 vorhandenen Generäle nur in der eigentlich vorgesehenen Reihenfolge gerade nicht zu Armeekommandeuren ernennen kann. Missachtet man absichtlich die Seniorität, dann gibts keine Probleme und die werden auch nicht verärgert weil sie übergangen wurden, wenn man nur darauf achtet, dass am Ende der Runde kein eigentlich vorrangiger General ohne Armee übrig bleibt.

Dies auch als Hinweis @ Stoerte. Wahrscheinlich müsst Ihr, wenn der britische (oder Ami?) 3-Sterne-General im Norden erscheint, Eure Armeestruktur mal kurz komplett auflösen und neu bilden, damit der als Armeeführer genutzt werden kann.

Wo Wir gerade bei den Generälen sind...
Man hat ja in seinen Truppen die verschiedensten Nationalitäten und dazu entweder die Generäle mit passender Nationalität, oder welche mit Trait zum Führen einer anderen Nationalität.
Sollte man besser seine Armeen und Korps so strukturieren, dass sie möglichst ausschliesslich aus einer Nationalität bestehen und die passenden Generäle haben oder ist das irgendwann egal, sobald eine Einheit irgendwo in der übergeordneten Befehlskette wenigstens einen Befehlshaber mit "Berechtigung" zum Führen dieses Nationalität hat?

Konkretes Beispiel:
Kämpft ein tschechisches Regiment (eingebunden in Div-, Korps- und Armeestruktur) ohne Malus, wenn es
a: von passenden Divisions-, Korps- und Armeekommandeuren, oder
b: von passenden Divisions-, Korps- oder Armeekommandeuren (egal an welcher Stelle), oder
c: vom passenden Divisionskommandeur (übergeordnete sind egal)
geführt wird?

Und wie verhält sich das bei Spezialeinheiten wie den tschechischen Panzerzügen? Brauchen die auch einen passenden Befehlshaber oder kann man die getrost in ein normales sibirisches Korps eingliedern?

Hasardeur
16.02.11, 13:08
Hallo liebe Mitspieler,

aufgrund einer unerwarteten beruflichen Aktivitätsspitze verschiebt sich der Beginn unseres PBEMs um ein bis zwei Tage.

Zu Euren Fragen, werter Duke of York :

Ein Malus dürfte nur dann auftreten, wenn der nächst höhere (und damit zuständige) Kommandant nicht für die entsprechende Einheit geeignet ist.

Wenn also ein tschechisches Regiment ohne Malus in eine weiße Division eingebaut werden kann, so wird diese Division auch auf Korpsebene keinen Malus produzieren. Stelle ich ein tschechisches Regiment oder eine tschechische Division in ein weißes Korps ein, so muss halt der Korpskommandeur die entsprechende Eigenschaft haben, damit es zu keinem Malus kommt.

Offen bleibt für mich allerdings die Frage, wie ein tschechisches Korps auf eine weiße Armee reagiert. Ich würde behaupten, dass diese Konstellation zu keinen Mali führt, hier bin ich aber nicht sicher.

Gruss

Hasardeur
16.02.11, 13:10
Ach ja, noch ein kleines P.S.: Wie ich an anderer Stelle ja schon angedeutet habe, würde ich mich von einem 2. AAR überfordert fühlen, daher werde ich zu diesem PBEM keinen klassischen AAR anfertigen, sondern stattdessen Kommentare zur jeweiligen Spielsituation abgeben.

Gruss

Duke of York
16.02.11, 13:50
daher werde ich zu diesem PBEM keinen klassischen AAR anfertigen, sondern stattdessen Kommentare zur jeweiligen Spielsituation abgeben.

Gruss

Kein Problem. Wir sind so oder so für jeden Tip dankbar.
Und was den Spielbeginn betrifft: lasst Euch ruhig Zeit. Wir werden diese nutzen und Uns solange mit den Siberiern vertraut machen.

Duke of York
18.02.11, 20:03
Also irgendwas stimmt da mit der Demo nicht.
Wir haben mal testweise die Sowjets angespielt. Nach dem ersten Zug hat man mit Erscheinen Stalins 4 3-Sterne-Generäle. Egal wie, wo und in welcher Reihenfolge, es will Uns nicht gelingen, mehr als 2 Armeen zu erstellen. Oder stellen Wir Uns zu deppert an?

Und was ist eigentlich mit der grünen Fraktion? Sind das quasi die historischen Anarchisten, die gegen beide Seiten feindlich sind?

Hasardeur
18.02.11, 20:22
Werter Duke of York,

da wir ja alle noch ein wenig am experimentieren sind, fällt es wenig auf, dass ich im Verzug bin - das ist auch gut so - es tut mir leid, es wird nun Anfang nächster Woche bzw. konkret Montag werden - auf diesen Termin dürft Ihr mich dann auch festnageln.

Es ist richtig, dass man als Roter im zweiten Zug 4, kurze Zeit später sogar 5 3-Sterne Generäle besitzt. Im fertigen Spiel lassen sich daraus anstandslos so viele Armeen bauen, wie man lustig ist. Ich habe daher keine Vorstellung, warum dies in der Demo nicht möglich ist. Vielleicht liegt es daran, dass diese noch auf dem 1.0 Stand ist und viele Dinge somit noch nicht gefixt sind.

Gruss

Duke of York
19.02.11, 18:11
Kein Problem. Nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht. :)

Wo enden eigentlich in westlicher Richtung die einzelnen Theater, die bei manchen regionalen Einheiten den Einsatzradius beschreiben?
Bei den "Eastern" ist es klar, westlich von Irkutsk.
Nehmen Wir richtig an, dass Sibirien am Ural endet und die Ural-Region an der Wolga? Und wo genau waär dann in südlicher Richtung die Abgrenzung zu den Türken?

Stoertebeker
19.02.11, 19:57
Kein Problem. Nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht. :)

Wo enden eigentlich in westlicher Richtung die einzelnen Theater, die bei manchen regionalen Einheiten den Einsatzradius beschreiben?
Bei den "Eastern" ist es klar, westlich von Irkutsk.
Nehmen Wir richtig an, dass Sibirien am Ural endet und die Ural-Region an der Wolga? Und wo genau waär dann in südlicher Richtung die Abgrenzung zu den Türken?

Also bei der Demo sind ja viele Bereiche ohnehin nicht freigeschaltet. Ansonsten bekommt Ihr beim Hoovern mit der Maus immer eine Anzeige von Region und Großregion, also beispielsweise: "Don, Southern".
Der Kartenfilter (Wir meinen, der ganz rechts) ist recht sinnvoll, um einen Eindruck von Regionen und Großregionen zu bekommen.

Duke of York
19.02.11, 22:10
Japp, das stimmt wohl. Hatten Wir übersehen. Besten Dank.

Stoertebeker
20.02.11, 02:21
@ DoY: Och. Wir verstehen auch nicht alles, was das Spiel Uns sagen will.

@ Hasardeur: Ihr habt ja im MP Hohenlohes Armee im Süden ganz schön verprügelt. Welche Komposition hattet Ihr dafür gewählt?

Duke of York
20.02.11, 03:37
@ Hasardeur: Ihr habt ja im MP Hohenlohes Armee im Süden ganz schön verprügelt. Welche Komposition hattet Ihr dafür gewählt?

Nee ... das ist jetzt aber schon etwas billig. :ditsch:

Hasardeur
20.02.11, 07:33
@ Hasardeur: Ihr habt ja im MP Hohenlohes Armee im Süden ganz schön verprügelt. Welche Komposition hattet Ihr dafür gewählt?

Im Grunde habe ich seine Armee deutlich weniger verprügelt, als ich das eigentlich geplant hatte - was aber bitte meint Ihr mit Komposition ?

Gruss

Stoertebeker
20.02.11, 14:29
Im Grunde habe ich seine Armee deutlich weniger verprügelt, als ich das eigentlich geplant hatte - was aber bitte meint Ihr mit Komposition ?

Gruss

Ach, wenn Wir das richtig mitbekommen haben, gab's drei Schlachten und dabei an die 10.000 gefallene Rotarmisten: Wir finden das beeindruckend.

Mit Komposition war gemeint: Welche Truppen habt Ihr unter welchem Kommando in die Schlacht geschickt?

Hasardeur
21.02.11, 14:46
Soooo, die Herren Mitregenten haben Post ! :)

Duke of York
21.02.11, 19:39
Sehr schön, es geht also los.

Wir werden im folgenden mal kurz Unsere Ziele zkizzieren und bitten um Anregungen und Kritik.

Beigefügt die Lage der sibirischen Konterrevolutionäre zu Beginn.
Wir verfügen über ein relativ gesichertes Sibirien als Machtbasis. abgesehen von ein paar Städten in der Umgebung des Baikal-See. Die weiße Linie kennzeichnet die Grenze des aktuell beherrschten Gebietes.
Unsere 3 Armee-Generäle sind erstmal weit verstreut, ebenso wie der Großteil Unserer Truppen. Die müssen also erstmal an die Brennpunkte gekarrt werden. Ein weiteres Problem ist, dass Unsere Truppen aus verschiedensten Nationalitäten bestehen und zumeist zu einer bestimten Großregion gehören, also nicht überall effektiv eingesetzt werden können. Wir werden aber versuchen, möglichst national homogene Verbände aufzustellen sowie Rekrutierungen so weit westlich wie möglich zu machen, damit die Truppen dort auch verwendet werden können.

Nun die geplanten Armee-Gruppierungen.
Die Übersicht:

http://img254.imageshack.us/img254/7418/lage.th.jpg (http://img254.imageshack.us/i/lage.jpg/)


Die Armeen im einzelnen ...

Armee A:
http://img259.imageshack.us/img259/3115/armeea.th.jpg (http://img259.imageshack.us/i/armeea.jpg/)
Kommandeur wird der noch bei Iletsk (schwarzer Punkt am südl. Ural) stehende General Martynov, Dieser wird die westlich von ihm stehenden Truppen sammeln und zur Wolga führen. Ziel ist die wichtige Industriestadt Saratov (rotes Viereck). Unterstützt wird diese Armee wurch durch die tschechische Division bei Penza, nordwestlich von Saratov. Die Operation sollte innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen sein und Wir gehen davon aus, ca. 16.000 Mann gut organisiert zum Sturm antreten zu lassen. Die Einnahme Saratovs sollte noch in der ersten Runde gelingen.


Armee B:
http://img200.imageshack.us/img200/1200/armeeb.th.jpg (http://img200.imageshack.us/i/armeeb.jpg/)
Diese wird aus den versprengten Truppen um Samara am Mittellauf der Wolga gebildet. Der Kommandeur, Gen. Grichin-Almazov, steht momentan noch tief in Sibirien, in Tomsk (kl. schw. Punkt) und wird per "redeploy" sofort nach Syzran "gebeamt". Dort werden dann auch die ersten Rekrutierungen stattfinden und sobald eine ansehnliche Armee entstanden ist, wird diese nach Norden vorstoßen, die Wolga hinauf, um Kazan (rotes Viereck) zu erobern. Dies wird sicher einige Wochen (Runden) in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit werden die tschechischen Panzerzüge die Bahnlinie von Samara nach Ufa säubern.


Armee C:
http://img96.imageshack.us/img96/3060/armeec.th.jpg (http://img96.imageshack.us/i/armeec.jpg/)
Diese wird unter dem bereits in der Region stehenden tschechischen General Syrovy (schwarzer Punkt) gebildet. Sämtliche Trupen zwischen Omsk und Ekaterinburg (rotes Viereck) werden sich vor den Toren letzterer Stadt unter seinem Banner sammeln und die Freilassung der Zarenfamilie erzwingen. Wenn nötig (wovon Wir ausgehen :^^: ) mit Waffengewalt. Anschließend wird diese Armee, verstärkt durch Einheiten die Wir aus den Tiefen Sibiriens herankarren, weiter nach Westen bis nach Perm (rotes Viereck) vorstoßen.


Südarmee D:
(ohne Bild)
Hier haben Wir keine echte Armee, da keinen passenden General. Die Verbände hier sind auch eher schwach, der Gegner aber auch. :D
Diese Truppen werden wahrscheinlich in Divisionsgröße gegen die südlichen Metropolen Samarkand und Taschkent marschieren.


So viel zu Unseren wichtigsten Planungen.
Etwas Sorge bereiten Uns Gerüchte über revolutionäre Truppen bei Orsk (Südrand Ural), weshalb Wir die Gegend durch Kavallerie aufklären lassen.
Fern im Osten werden die Helden der Konterrevolution zum Sturm auf die letzten roten Städte Kransoyarsk und Irkutsk antreten. Gefangene werden nicht gemacht! :cool:

Duke of York
21.02.11, 20:38
Oh super, jetzt gibts gleich das erste Problem.

Wieso braucht die tschechische Division in Penza plötzlich 21 Tage für den Weg nach Saratov anstatt 13, die sie bisher in allen Testspielen brauchte?:rolleyes:

Das durchkreuzt jetzt ein bissel Unseren ultimativen Plan zur Erringung der Weltherrschaft.:o

Hasardeur
21.02.11, 20:54
Werter Duke of York,

kann die Verzögerung vielleicht schlechtem Wetter geschuldet sein ?

Ganz grundsätzlich - Eure Screenshots sind leider verhältnismäßig wenig aussagekräftig. Solltet Ihr an ein paar Kommentaren meinerseits zum Thema Feinjustierung interessiert sein, so sollten wir mit den Basics anfangen und da wären halt nähere Informationen zum Aufbau der einzelnen Truppenteile von entscheidender Bedeutung.

Gruss

Duke of York
21.02.11, 21:21
Werter Duke of York,

kann die Verzögerung vielleicht schlechtem Wetter geschuldet sein ?

Ganz grundsätzlich - Eure Screenshots sind leider verhältnismäßig wenig aussagekräftig. Solltet Ihr an ein paar Kommentaren meinerseits zum Thema Feinjustierung interessiert sein, so sollten wir mit den Basics anfangen und da wären halt nähere Informationen zum Aufbau der einzelnen Truppenteile von entscheidender Bedeutung.

Gruss

Jupp, das Wetter ist es. So ein Pech aber auch. :rolleyes:
Nungut, erfreut Euch eben eine Runde länger an Saratov.

Die Screens sind ja auch erstmal nur Unseren groben strategischen Überlegungen. Über einzelne Armeedetails werden Wir dann Fragen stellen, wenn die Truppen an den Sammelpunkten sind.

Hasardeur
22.02.11, 12:45
Werte Mitspieler,

ich war frech und habe mir, da wir ja eh beschlossen hatten, offen zu spielen, mir Eure Zugplanungen im Detail angeschaut und auch gleich ein paar Anmerkungen dazu gemacht - sollte das einem von Euch beiden so nicht recht gewesen sein, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Der erste Zug und was mir so aufgefallen ist beim weißen Pack :

Anfangen möchte ich mit den südlichen Weißen.

Werter Stoertebeker,

nördlich von Tzaritsyn habt Ihr Euch für eine offensive Variante entschieden und befehlt der gesamten bei Mikhailovka stehenden Kosakentruppe einen Vormarsch auf Belashov. Diese Entscheidung an sich ist diskutabel, führt Ihr doch damit mit einem nicht unerheblichen Truppenkörper Krieg auf einem Gebiet, was vermutlich eine Weile Nebenkriegsschauplatz für Euch bleiben wird und keine Verbindung mit Eurem Heimatgebiet hat – zumindest bis zum Abzug der deutschen Truppen bzw. Eurer Eroberung von Tzaritsyn. Wenn Ihr Euch aber schon für diesen Schritt entscheidet, so wäre es angebracht, nicht in Verteidigungshaltung in dieses für Euch nicht einzusehende Gebiet zu ziehen. Sollte die Stadt eine Besatzung haben, so könnt Ihr sie bestenfalls belagern und ich nehme nicht an, dass dies Eure Intention war, denn anderenfalls müsste ich fragen, ob Ihr mögliche Gegenschläge ab Zug Nummer 2 mit eingerechnet habt.

An der Hauptfront im Süden stelle ich mit Verwunderung fest, dass Ihr keinerlei Anstrengungen unternehmt, die Bahnverbindung von Salsk nach Tzaritsyn zu unterbrechen. Dies ließe sich nur damit erklären, dass Ihr den schnellen Abzug meiner Truppen aus dem Gebiet erhofft, um es selbst schnell besetzen zu können. Sollte dies Eure Absicht gewesen sein, so weise ich aber darauf hin, dass dies nicht mit Eurer Entscheidung zusammen passt, Eure Kosaken im Norden von Tzaritsyn operieren zu lassen, weil es mir mit den potentiell entkommenen Truppen ab Zug 3 möglich sein wird, einen harten Gegenschlag gegen diese Truppe zu führen.

Eure beiden Kosakeneinheiten außerhalb von Azov lasst Ihr marschieren, ohne dass dabei irgend ein Feinkontakt von Eurer Seite aus geplant wäre. In einem Fall dauert der Marsch sogar 19 Tage und würde somit 2 Spielrunden dauern. Hierzu vielleicht etwas grundsätzliches – ich tue mich extrem schwer damit, Truppenbewegungen vorzunehmen, die länger als 15 Tage dauern und vermeide dies, wo immer es möglich ist. Im konkreten Beispiel sehe ich nicht den Grund, warum man zwei potentielle Kosakendivisionen 19 Tage marschieren lassen sollte, nur um dann in Azov zu landen, wo sie mindestens eine weitere Runde brauchen werden, um gegen den Feind geführt zu werden. Ihr spielt hier ein wenig gegen die Zeit und ein solches Vorgehen ist ein Luxus, den Ihr Euch nicht leisten solltet.

Der Hauptarmee unter Denikin wurde befohlen, von Azov aus über Zernograd nach Kugoyeyshaya vorzugehen (ey, die Namen machen mich in diesem Spiel echt fertig). Ihr werdet dabei in Zernograd auf meine rote Truppe stoßen und es besteht die Möglichkeit, dass Ihr dort hängen bleibt, weil Ihr nur die Angriffs-, nicht aber die Sturmangriffsoption gewählt habt. In jedem Fall erreicht Ihr mit Eurem Zug nicht die wichtige Bahnlinie, die es mir in Runde 2 erlauben könnte, meine Truppen unblutig zu evakuieren, anstatt das diese von Euch vernichtet werden.

Eine Sache, die ich auch nicht ganz verstehe ist, dass Ihr Eurer Armee eine kümmerliche Nachschubeinheit mit auf den Weg gebt, während deren vier oder fünf arbeitslos in Azov stehen bleiben.

Euer Angriff auf Grozny geht in Ordnung, ich bin aber nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, die beiden einzelnen Kosakenregimenter in Petrovsk jeweils einzeln eine besetzte Stadt angreifen zu lassen. Ich nutze die beiden Regimenter immer dazu, das Gebiet Khasavyurt in Besitz zu nehmen, um eine reibungslose Bahnverbindung sicher zu stellen. Die beiden Städte laufen nicht weg und deren Besatzung kann sich nicht bewegen ! :)

Nun zu Euch, werter Duke of York,

seid mir bitte nicht böse, wenn ich auf die sibirischen Weißen zumindest im ersten Zug nicht ganz so ausführlich eingehe. Das liegt zum einen daran, dass ich selbst praktisch keine Spielerfahrungen mit ihnen habe, zum anderen aber auch daran, dass Euer Operationsgebiet sehr weitläufig ist und es damit schwerer fällt, auf jeden Punkt einzeln einzugehen.

Daher hier nur ein paar grundsätzliche Dinge :

Was ich schon beim werten Stoertebeker angemerkt habe, sehe ich an Eurer Zugplanung im Extrem – Ihr bewegt Eurer Truppen so, dass sie bis zu 45 Tage unterwegs sind, bis sie das angestrebte Ziel erreicht haben. Dies mag zum Teil der Weite des Raumes geschuldet sein, aber lasst mich doch einmal ein Beispiel herausgreifen, wo mir ein Fehlen jegliches Timings ganz besonders aufgefallen ist :

Wahrscheinlich nicht ganz zu unrecht plant Ihr, die Stadt Saratov an der Wolga in Euren Besitz zu bringen. Diese Stadt liegt für Euch im Kriegsneben, sie könnte also in der Theorie von gegnerischen Truppen besetzt sein. Ihr setzt nun nicht weniger als 4 Kampfgruppen an, um in das Gebiet Saratov zu marschieren. Zwei davon kommen im ersten Zug am Tag 12 bzw. 14 dort an. Unabhängig von der Tatsache, dass sie beide Defensiv eingestellt sind und somit die Stadt nicht ohne weiteres nehmen können, bedeutet es, dass die Truppe, die am Tag 12 in Saratov ankommt, sich 2 Tage alleine gegen einen möglichen Verteidiger zur Wehr setzen muss, bevor am Tag 14 dann Verstärkung kommt. Der erste Verband mit einem Angriffsbefehl kommt dann am Tag 21 hinzu, der zweite Angriffsverband wird dann für den Tag 45 !! erwartet. Ganz unabhängig davon, dass Ihr dies in diesem Fall wohl straflos machen könnt, weil dem Roten die Reaktionskräfte fehlen, ist eine solche Planung bestenfalls suboptimal und jeder auch nur halbwegs begabte PBEM Gegner wird bei so einem Angriff in der Regel den Boden mit Euch aufwischen.

Ich würde vorschlagen, dass Ihr versucht, Eure Kräfte auf eigenem Gebiet zu bündeln, bevor Ihr einen Angriff durchführt. Dies mag Euch eine Spielrunde kosten, spart Euch auf Sich aber jede Menge Blut.

Eine abschließende Bemerkung noch : Ihr habt Euren gesamten Railpool ausgeschöpft. Euch ist bewusst, dass dadurch ein Transport von Nachschub via Bahn in diesem Zug nicht mehr möglich sein wird ?

Liebe Mitregenten,

ich hoffe, Ihr fasst meine Manöverkritik nicht falsch auf. Ich denke, es ist notwendig, mögliche Fehlerquellen klar zu benennen, damit man diese in Zukunft vermeiden kann.

Liebe Grüße

Hasardeur
22.02.11, 13:05
Lieber Stoertebeker,

ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine E-Mail mit dem nächsten Zug nicht zugestellt werden konnte, weil Euer Postfach voll sei - ich bitte, dies zu prüfen. Ich brauche rund 10 MB Platz.

Danke !

Duke of York
22.02.11, 13:22
Vielen herzlichen Dank für Eure Komentare. Diese sind ausdrücklich erwünscht. Wir wollen ja lernen.:)

Nun zu Euren Anmerkungen:
Den "Angriff" auf Saratov haben Wir vergeigt.:D
Geplant war, dass zumindest die Truppe, die an Tag 14 dort ankommt, sofort zum Sturmangriff übergeht. Wir haben diesem Korps schlicht den falschen Befehl erteilt. Warhscheinlich waren Wir noch etwas verwirrt darüber, dass die tschechische Division bei Penza durch das Unwetter aufgehalten wird. Nundenn, die Truppen werden sich nun eben vor Saratov sammeln müssen und dann in der nächsten Runde stürmen.:rolleyes:
Ob Wir dann noch die begehrten Transportschiffe erbeuten können, wird sich zeigen.

Wir haben Unseren Railpool ausgeschöpft, weil Wir die tief in Sibirien stehenden Truppen schnellstmöglich an die Front karren wollen. Das dies Einschränkungen für den Nachschub bedeutet, ist Uns wohl bewusst. Dies erachteten Wir jedoch als zweitrangig, da eigentlich alle Truppen, bei denen Kämpfe zu erwarten sind, ausreichend Nachschubeinheiten mitführen.
Oder sehen Wir das falsch?

Etwas Kopfzerbrechen bereitet Uns Eure Armee in Orsk. Die steht dort fernab in der Pampa, ist aber durch das Level 4 Depot gut versorgt. In bisherigen Testspielen ist die KI mit diesen Truppen nie offensiv geworden. Es fällt Uns schwer, deren Bedrohungspotential einzuschätzen, da sie in der näheren Umgebung eigentlich kaum lohnenswerte Ziele hat. Wie seht Ihr das?

Hasardeur
22.02.11, 13:32
Lieber Duke of York,

da wir ja offen spielen, will ich auch offen auf Eure Frage antworten - im Grunde kann es mir als Roter zunächst einmal völlig egal sein, was sich jenseits der Wolga tut - solange die sibirischen Weißen nur jenseits der Wolga wüten, stellen sie für meine Überlegungen keinen Faktor da. Daraus resultierend ist es in Orsk so, dass ich die dort stehende Kavallerie evakuiert habe - die Division steht schon an der Wolga und ist in Sicherheit, die Kavalleriemilizen marschieren etwas langsamer und kommen nach - wahrscheinlich auch ohne Gefahr zu laufen, angegriffen zu werden.

Was aus Orsk wird ist mir danach egal - offensiv werde ich mit der verbleibenden Infanterie nicht vorgehen.

Gruß

Duke of York
22.02.11, 13:41
Verehrter Hasardeur,

Wir deuten Euer Vorgehen so, dass Ihr zuerst die Erhaltung und Rettung Eurer Truppen im Auge habt. Ist dies eine spezielle Eigenart von Euch oder sollte man dies generell als Maxime in RUS verstehen?
Unser Vorgehen im ersten Zug, auch mit teilweise schwachen Kräften offensiv zu werden, ist wohl etwas hitzköpfig?:D

Duke of York
22.02.11, 14:06
Wir haben gerade ein kleines Problem mit den 2 Divisionen (beide mit 1-Sterne-Gerneral) in Bukhara.
Diejenige, die bereits zu Beginn dort stand, ist aktiv einsetzbar. Diejenige, die im letzten Turn aus Khiva nach Bukhara marschierte, ist nicht aktiv. Wenn Wir nun ein Kavallerieregiment aus der inaktiven in die aktive Division verschieben, wird diese auch komplett deaktiviert. Sie bleibt dies, selbst wenn Wir das Regiment wieder entfernen. Das ist doch ein Bug, oder?

Uns ist überhaupt aufgefallen, dass recht viele Kommandeure nicht aktiv sind. Dies ist Uns gegen die KI noch nie passiert. Hat dies einen bestimten Grund oder ist es schlicht Zufall?

BTW: Wir betrauern den Verlust eines 2-Sterne-Generals in der Schlacht von Krasnoyarsk.:D

Edit:
Gleich noch eine Frage hinterher zur Lage in Saratov:
http://img37.imageshack.us/img37/988/saratov.th.jpg (http://img37.imageshack.us/i/saratov.jpg/)
Wir haben nun also eine relativ schwache Einheit (genauer gesagt: es ist lediglich der General der künftigen Armee A ohne jegliche Leibwache :D ) direkt vor den Toren von Saratov. Auf der anderen Seiteder Wolga steht das starke Korps von Savelev, 4 Tage entfernt. Aus Richtung Penza rücken die Tschechen an (11 Tage, nicht offensiv) und aus Norden eine weitere Division in 10 Tagen. Aus dem Osten können Wir in 12 Tagen (per Bahntransport) eine weitere, recht starke Division zuführen. Nach Lage der Dinge wäre es optimal, wenn sich das Savelev-Korps und der Armee-General erstmal passiv vor Saratov sammeln und der Sturm erst mit Eintreffen der Division aus dem Norden, also an Tag 10 beginnt und dann mit den Verstärkungen in Tag 11 und 12 möglichst siegreich beendet wird.
Wir würden folgende Einstellungen für die jeweiligen Einheiten wählen:
General Martynov in Saratov: Defensiv, Rückzug bei Gefecht, Evade Combat
Savelev Korps, 4 Tage: DevensivDefensiv, Defend & Retreat, Evade Combat
Nord-Division, 10 Tage: Sturmangriff, alles angreifen
Tschechen, 11 Tage: Defensiv (geht nicht anders), alles angreifen
Ost-Division, 12 Tage: Sturmangriff, alles angreifen

Wäre dies so richtig?

Edit2:
Es würde Uns mal interessieren, wieviel Ihr von Unseren Einheiten in dieser Region seht. Könntet Ihr einen Screenshot machen?

Stoertebeker
22.02.11, 21:21
Ach geil, hier kann man ja wirklich was lernen. :)

Wir haben die Dateien übrigens bekommen. Alles bestens also.

Hasardeur
22.02.11, 21:46
Werter Duke of York,

ich gehe auf Eure Fragen ein, wenn ich mich mit Eurem 2. Zug beschäftige - wenn ich das alles live sehe, kann ich mich da besser rein denken ! :)

Grüsse


Wir haben gerade ein kleines Problem mit den 2 Divisionen (beide mit 1-Sterne-Gerneral) in Bukhara.
Diejenige, die bereits zu Beginn dort stand, ist aktiv einsetzbar. Diejenige, die im letzten Turn aus Khiva nach Bukhara marschierte, ist nicht aktiv. Wenn Wir nun ein Kavallerieregiment aus der inaktiven in die aktive Division verschieben, wird diese auch komplett deaktiviert. Sie bleibt dies, selbst wenn Wir das Regiment wieder entfernen. Das ist doch ein Bug, oder?

Uns ist überhaupt aufgefallen, dass recht viele Kommandeure nicht aktiv sind. Dies ist Uns gegen die KI noch nie passiert. Hat dies einen bestimten Grund oder ist es schlicht Zufall?

BTW: Wir betrauern den Verlust eines 2-Sterne-Generals in der Schlacht von Krasnoyarsk.:D

Edit:
Gleich noch eine Frage hinterher zur Lage in Saratov:
http://img37.imageshack.us/img37/988/saratov.th.jpg (http://img37.imageshack.us/i/saratov.jpg/)
Wir haben nun also eine relativ schwache Einheit (genauer gesagt: es ist lediglich der General der künftigen Armee A ohne jegliche Leibwache :D ) direkt vor den Toren von Saratov. Auf der anderen Seiteder Wolga steht das starke Korps von Savelev, 4 Tage entfernt. Aus Richtung Penza rücken die Tschechen an (11 Tage, nicht offensiv) und aus Norden eine weitere Division in 10 Tagen. Aus dem Osten können Wir in 12 Tagen (per Bahntransport) eine weitere, recht starke Division zuführen. Nach Lage der Dinge wäre es optimal, wenn sich das Savelev-Korps und der Armee-General erstmal passiv vor Saratov sammeln und der Sturm erst mit Eintreffen der Division aus dem Norden, also an Tag 10 beginnt und dann mit den Verstärkungen in Tag 11 und 12 möglichst siegreich beendet wird.
Wir würden folgende Einstellungen für die jeweiligen Einheiten wählen:
General Martynov in Saratov: Defensiv, Rückzug bei Gefecht, Evade Combat
Savelev Korps, 4 Tage: DevensivDefensiv, Defend & Retreat, Evade Combat
Nord-Division, 10 Tage: Sturmangriff, alles angreifen
Tschechen, 11 Tage: Defensiv (geht nicht anders), alles angreifen
Ost-Division, 12 Tage: Sturmangriff, alles angreifen

Wäre dies so richtig?

Edit2:
Es würde Uns mal interessieren, wieviel Ihr von Unseren Einheiten in dieser Region seht. Könntet Ihr einen Screenshot machen?

Hasardeur
22.02.11, 23:36
Besteht eigentlich grundsätzliches Interesse daran, dass ich einmal einen ersten Zug als südlicher Weißer gegen die KI skizziere ?

Gruß

Duke of York
22.02.11, 23:36
Okay, betrachten Wir mal die Ergebnisse von Zug 1 und die weiteren Planungen.

Armee A:
Wegen schlechten Wetters, verlorenen Marschbefehlen, ect. steht General Martynov mutterseelenallein vor Saratov und fordert die roten Banden zur Übergabe der Stadt auf.:D
Da diese wie erwartet ablehnen, muss nun das Eintreffen weiterer Truppen abgewartet werden. Details hierzu weiter oben.


Armee B:
http://img291.imageshack.us/img291/1200/armeeb.th.jpg (http://img291.imageshack.us/i/armeeb.jpg/)
Rings um Syzran sind einige Einheiten erschienen. Die Truppen der Region werden planmäßig in Syzran gesammelt und in 1 oder 2 Runden nach Norden marschieren. Ausserdem geben Wir hier 2 Kavallerieregimenter in Auftrag.


Armee C:
http://img708.imageshack.us/img708/3060/armeec.th.jpg (http://img708.imageshack.us/i/armeec.jpg/)
Die Sammlung der Truppen in der Nähe von Ekaterinburg verlief planmäßig. Wir bilden unter Ivanov-Rinov ein Korps mit ca. 17.000 Mann. Diese erhalten Masch- und Sturmbefehl auf Ekaterinburg.


Armee D:
http://img121.imageshack.us/img121/391/armeed.th.jpg (http://img121.imageshack.us/i/armeed.jpg/)
Leider ist nur eine der 2 Divisionen vor Ort offensiv einsatzbereit. Trotzdem werden beide Richtung Samarkand in Marsch gesetzt, auch wenn möglicherweise nur eine rechtzeitig ankommt. Aber das ist Uns egal. Dort im Süden ist sowieso nur Samarkand und Taschkent wirklich interessant und dafür können Wir die Truppen auch verheizen.:rolleyes::D


östlich vom Baikal:
http://img262.imageshack.us/img262/6868/baikal.th.jpg (http://img262.imageshack.us/i/baikal.jpg/)
Es hat sich gerächt, dass Wir überhastet und unkoordiniert Chita angegriffen haben. Die Division wurde zurückgeschlagen (Chancen standen ca. 50%). Nun ziehen Wir erstmal alle Kräfte bei Nerchinsk zusammen und greifen später erneut an.


Molchanov-Raid:
http://img337.imageshack.us/img337/6055/nordraid.th.jpg (http://img337.imageshack.us/i/nordraid.jpg/)
Nordwestlich von Perm hat sich eine Division unter Molchanov gebildet. Wir splitten diese und greifen die 2 benachbarten Städte an. Molchanov selbst marschiert mit den 2 Kavallerie-Regimentern Perm entgegen. Wir werden ihn aber sowieso baldmöglichst nach Saratov verlegen, da er ein "Recruiting Officer" ist und in einer großen Stadt (nur Saratov hat Level 5) Einheiten erschaffen kann.


Weiterhin erheben Wir Kriegssteuern, um die Kassen zu füllen. Ab nächster Runde kann dann rekrutiert werden.

Duke of York
22.02.11, 23:37
Besteht eigentlich grundsätzliches Interesse daran, dass ich einmal einen ersten Zug als südlicher Weißer gegen die KI skizziere ?

Gruß

Na klar, immer gerne.:)

Edit:

Wir haben Unseren Zug fertig und nun 3 Dateien im Verzeichnis. Welche bekommt Ihr denn, werter Hasardeur?

Hasardeur
22.02.11, 23:52
Werter Duke of York,

ich kann es noch nicht fest versprechen, aber vielleicht kann ich mich morgen einmal bezüglich des ersten Zugs aufraffen - speziell wenn es darum geht, Screenshots zu integrieren, macht mir das berichten nicht wirklich viel Spaß, aber ganz ohne Screenshots geht es nun auch mal nicht.

Vor Euch bekommen tue ich immer nur die .ord Datei.

Gruss

Duke of York
22.02.11, 23:58
Macht Euch keinen Stress. Wichtiger ist, dass Ihr Unsere eigenen Züge (und die des werten Stoertebeker) kritisch begleitet.

Ihr könnt auch euer Vorgehen ohne Screenshots schildern. Mittlerweile kennen Wir das Setting der Demo recht gut.


Wir haben Euch gerade die .ord geschickt. Bitte prüft die mal, da Wir doch aus Versehen auf "nächster Zug" geklickt haben. Aber da pasiert eh nix. Müsste also passen. Wenn nicht, erstellen Wir die Befehle nochmal.

Hasardeur
23.02.11, 12:44
Liebe Mitspieler und Mitleser,

wie versprochen hier nun mein Vorschlag für einen ersten Zug mit den südlichen Weißen gegen die KI (auf Basis der Spielversion 1.02a).

Anfangen möchte ich mit den Truppen nördlich von Tzaritsyn. Hier lasse ich eine einzelne Kosakenbrigade mit Sturmangriffeinstellung nach Balashov marschieren. Hintergrund ist, dass ich mit diesem Zug auf „billige“ Weise die Nord-Süd Eisenbahnlinie nach Tzaritsyn unterbrechen kann. Aus den restlichen Truppen forme ich eine Division und schicke diese mit dem Befehl des forcierten Marsches nach Kalach-on-Don. Hintergrund hier ist die Überlegung, dass ich das Gebiet nördlich Tzaritsyns als Spielwiese für die sibirischen Weißen ansehe und mich hier bis auf weiteres bestenfalls mit Raids auf die Bahnlinie engagieren will. Diese sehr starke Kosakendivision hingegen werde ich weiter südlich und später bei der Eroberung der Ukraine gut gebrauchen können.

http://img202.imageshack.us/img202/7919/bild01o.jpg (http://img202.imageshack.us/i/bild01o.jpg/)

Ganz im Süden forme ich aus allen Infanteriekräften westlich von Grozny eine Division, die den Auftrag erhält, die Stadt im Sturm zu nehmen. Eines der beiden Kavallerieregimenter wird nach Piatigorsk geschickt, um die unbesetzte Stadt zu nehmen. Hier geht es weniger um den Besitz der Stadt als mehr darum, die Bahnlinie möglichst rasch unter Kontrolle zu bringen. Das zweite Kavallerieregiment wird ebenfalls mit dem Befehl zum Sturmangriff nach Nordosten nach Astrakhan geschickt, welches von der KI (wie auch von mir als rotem Spieler) gerne im ersten Zug aufgegeben wird. Die beiden Infanterieregimenter in Petrovsk werden nach Westen in Marsch gesetzt, um das dortige Gebiet mit der Bahnlinie unter Kontrolle zu bringen.

http://img585.imageshack.us/img585/8039/bild02u.jpg (http://img585.imageshack.us/i/bild02u.jpg/)

Als nächstes kümmere ich mich um die 3 Truppenteile östlich von Azov. In Bataisk steht eine Kavalleriedivision bestehend aus 3 Kavallerieelementen. Diese Division lasse ich intakt, stelle sie auf Sturmangriff und lasse sie in einem Bogen bis an die Küste des schwarzen Meers nach Novorossiysk vorgehen, um die Stadt zu nehmen. Auf diese Weise verhindere ich, dass die Roten via dieses Hafens Truppen evakuieren können.

Als nächstes sorge ich mich um die Abrieglung der Bahnlinie und die Aufstellung einer Kampftruppe in Runde 2. Sammelpunkt für diese 2. Angriffswelle soll die Stadt Salsk sein, die derzeit noch von den Roten beherrscht wird. In Novocherkassk jenseits des Dons steht eine Truppe angeführt von einem 1-Sterne General und bestehend aus 2 starken (2 Inf, 1 Kav, 1Art) und 2 schwächeren Brigaden (1 Inf, 1 Kav). Aus dem General, einer stärkeren und einer schwächeren Brigade bilde ich eine Division. Den ganzen Stack (also inklusive der nicht verbauten Brigaden) schicke ich dann mit dem Sturmangriffsbefehl über Bataisk und Maloorlovskiy nach Salsk. In Semikarakorski gibt es einen 2. Stack von genau der gleichen Zusammensetzung. Auch hier wird auf gleiche Weise eine Division gebaut und der gesamte Stack nach Salsk beordert. Mit diesem Vorgehen erreiche ich verschiedenes :

1.Ich erobere die Stadt Salsk und unterbreche an dieser Stelle die Bahnlinie.
2.Dadurch, dass beide Stacks die Region Maloorlovskiy durchlaufen, geht sie in meinen Besitz über, was einer weiteren Unterbrechung der Bahnlinie für die Roten gleichkommt.
3.Für den Zug 2 steht das Material für insgesamt 4 Divisionen in der Region Salsk bereit, um einen 2. Schlag zu führen. Dies ist insofern wichtig, als dass die Armee Denikin nach den Kämpfen der ersten Runde ohne Pause kaum zu einem 2. Schlag fähig sein wird.

Ich wende mich nun der Region Azov zu. Hier löse ich alle bestehenden Divisionen auf und führe alle Truppen in der Kosakenarmee zusammen.

Als nächstes gilt es, die Organisation für die Truppen in Salsk unter Dach und Fach zu bringen. Zunächst einmal bilde ich ein Korps der Freiwilligenarmee unter General Sidorin und gebe diesem zunächst als arbeitslosen weiteren Anführer General Denisov mit. Dieser Schritt tut weh, haben beide Anführer doch die Eigenschaft „Training Offices“, auf diese Weise stelle ich aber relativ sicher, dass ich in Zug 2 einen Korpskommandeur in Salsk habe, der über Initiative verfügt. Sollte Sidorin also keine Initiative haben, so geht der Befehl über das Korps an General Denisov über.

Wie wir wissen, wird zu Beginn des 2. Zuges Material für 2 Divisionen in Salsk bereit stehen, für die es noch keine Anführer gibt. Da Divisionen nur dann gebildet werden können, wenn deren zukünftige Anführer Initiative haben, ist es notwendig, diese Divisionen schon jetzt in Zug 1 in Azov zu bilden. Hierfür wähle ich die Generäle Ulagai und Pokrovsky, die beide die Eigenschaft haben, auch Kosakenverbände führen zu können. Um die Angriffstruppen in Azov so wenig wie möglich zu schwächen, bilde ich die beiden Divisionen jeweils mit einer Einheit gepanzerter Fahrzeuge und unterstelle beide dem Korps Sidorin. Da in Salsk schon 2 Nachschubeinheiten bereitstehen werden, ergänze ich das Korps noch mit nur einer Nachschubeinheit (einer mit Kosakennationalität) und befehle ihm dann den Marsch über Bataisk und Maloorlovskiy nach Salsk. Dieser Umweg wird gewählt, weil das Korpsgefüge selbstverständlich noch nicht ins Gefecht mir roten Kräften geraten soll.

Nun bilden wir die Angriffskräfte unter General Denikin. Hierzu werde ich 3 annähernd gleich starke Divisionen unter den Generälen Kutepov, Drozdovsky und Markov zusammenstellen. Jede dieser Divisionen besteht aus :

jeweils 2 Regimentern Eliteinfanterie
einem Regiment Elitekavallerie
einer Batterie Artillerie (nicht die bespannte)
einem Pionierbataillon

Weiterhin gebe ich der Armee alle vier verfügbaren Panzerzüge, das leichte Infanterieregiment sowie die 4 noch vorhandenen weißen Versorgungseinheiten mit.

Der Armee Denikin gebe ich dann den Befehl, mit der Sturmangriffeinstellung über Zernograd und Kugoyeyskaya nach Tikhoretskaya zu marschieren und die Stadt zu besetzen. Mit diesem Schritt hoffe ich, den roten Stack, auf den ich treffen werde, nach Westen abzudrängen und die Bahnlinie an einer weiteren Stelle zu unterbrechen (und mir die Möglichkeit zu geben, diese zu benutzen).

Unter den Generälen Erdeli und Bogaevsky bilde ich nun noch 2 Kavalleriedivisionen in Azov bestehend jeweils aus 3 Regimentern Kavallerie und einem bespannten Artillerieregiment und schicke sie, wiederum rote Truppen umgehend, in die Gebiete Orlovskiy und Tikhiy, um den Versuch zu unternehmen, die jeweiligen Bahnabschnitte unter eigene Kontrolle zu bringen.

Beim Lesen dieser Zeilen könnte man meinen, dass ich ein wenig zu sehr auf den Besitz bzw. die Kontrolle der Bahnlinien fixiert sei, ich sehe das allerdings ein wenig anders. Die schnelle Kontrolle dieser Bahnlinie bringt neben dem Vorteil, dass die roten Truppen nicht über sie fliehen können noch zwei weitere Vorteile. Zum einen ermöglicht mir die Kontrolle der Bahn, innerhalb eines Zuges bei Tzaritsyn zu stehen, was mein Gegenspieler berücksichtigen muss, zum zweiten kann ich die Kosaken, die zu Beginn nördlich der Stadt stehen, mit etwas Glück im dritten Zug schon offensiv einsetzen, da ihre Rückführung via Bahn einfach schneller geht.

http://img254.imageshack.us/img254/2585/bild03e.jpg (http://img254.imageshack.us/i/bild03e.jpg/)

Die britischen Truppen in Murmansk spielen im ersten Zug noch keine Rolle, da es keine Möglichkeit gibt, diese sinnvoll einzusetzen und die zunächst inaktiv bleiben.

Zum Schluß kaufe ich in Azov noch 3 weiße Milizbrigaden (jeweils 2 Regimenter), die ich mit Hilfe meiner Trainingsoffiziere möglichst rasch zu ausgebildeten Infanterieeinheiten aufrüsten will.

An Ersatzeinheiten kaufe ich eine weiße Eliteeinheit, eine weiße Infanterieeinheit, eine kosakische Infanterieeinheit und eine kosakische Kavallerieeinheit.

Ich bin sicher, dass man alles viel besser planen könnte, aber so in etwa würde mein erster Zug als südlicher Weißer aussehen.

Liebe Grüße

Duke of York
23.02.11, 14:02
Wow, Wir sind beeindruckt.
An diesem Zug kann man tatsächlich eine ganze Menge lernen. Insbesondere, wie man seine Truppen einteilt in Hauptarmeen und schnelle Raid-Gruppen. Und wie Ihr zuerst die Rückzugsmöglichkeiten des Gegners eliminiert, bevor Ihr ihn offensiv angeht.

Aber lauft Ihr so nicht Gefahr, dass der Sowjet die Zeit nutzt, seine verstreuten Truppen zu sammeln und zu organisieren? Immerhin hat er geschätzt 30k dort stehen.



Zum Schluß kaufe ich in Azov noch 3 weiße Milizbrigaden (jeweils 2 Regimenter), die ich mit Hilfe meiner Trainingsoffiziere möglichst rasch zu ausgebildeten Infanterieeinheiten aufrüsten will.

Das geht? Wir dachten immer, die Trainingsoffizieren könnten nur Conscript-Einheiten ausbilden. Zumindest sagt das der Tooltip.


An Ersatzeinheiten kaufe ich eine weiße Eliteeinheit, eine weiße Infanterieeinheit, eine kosakische Infanterieeinheit und eine kosakische Kavallerieeinheit.

Da zu Beginn alle weißen Truppen Sollstärke haben, kauft Ihr diesen Ersatz quasi "auf Verdacht". Funktioniert das tatsächlich so gut, dass dieser Ersatz direkt am Rundenende an die bedürftigen Truppen verteilt wird? Und was ist, wenn Ersatz übrig bleibt? Verfällt der am Rundenende oder verbleibt er im Pool für die nächste Runde?
Wir waren bisher immer davon ausgegangen, dass Wir besser den Ersatz erst dann kaufen, wenn durch die vorherige Runde tatsächlicher Bedarf gegeben ist udn auch nur in der Menge, dass keine Ressourcen verschwendet werden.

Hasardeur
23.02.11, 16:22
Lieber Duke of York,

ich lasse noch einmal Bilder sprechen und habe einmal einen Screenshot mit der Grundsituation der Roten gemacht und meine geplanten Bewegungen in den ersten beiden Zügen eingezeichnet.

http://img46.imageshack.us/img46/5723/bild04v.jpg (http://img46.imageshack.us/i/bild04v.jpg/)

Die roten Pfeile zeigen den Weg der Armee Denikin, die blauen die des Korps Sidorin. Im ersten Zug drückt die Armee Denikin den roten Stack S1 in Richtung Stack S2 und beide weichen in nordwestliche Richtung aus. In Zug 2 werden sie hier vom Korps Sidorin aud die Hörner genommen und in westliche Richtung in die Sümpfe gedrängt - was dort ankommt, wird ein recht unorganisierter Haufen sein, der zum Schluß wahrscheinlich in den nördlichen Teil des Supfes abgedrängt wird - wenn alles gut läuft, wird er hier im Zug 3 wieder vom Korps Sidorin angegriffen und final aufgerieben.

Wenn die Armee Denikin im zweiten Zug Initiative hat, so kann sie den dritten großen roten Stack S3 angreifen, der sich in den Sümpfen befindet. Dieser wird zumindest gegen die KI dort angegriffen und nach Süden abgedrängt werden - hier ist er dann ein Fall für einen weiteren Angriff im Zug 3.

Da die roten Stacks im ersten Zug keine Bewegungsmöglichkeit haben, haben sie praktisch gar keine Möglichkeit, diesen Angriffen zu entkommen, vorausgesetzt, die Initiative ist überall gegeben - wenn nicht, fängt das Improvisieren an.

Gegen einen menschlichen Gegner geht diese Taktik übrigens nicht auf, aber das ist dann wieder ein anderes Kapitel ! :)

Liebe Grüße

Duke of York
23.02.11, 19:36
Als nächstes sorge ich mich um die Abrieglung der Bahnlinie und die Aufstellung einer Kampftruppe in Runde 2. Sammelpunkt für diese 2. Angriffswelle soll die Stadt Salsk sein, die derzeit noch von den Roten beherrscht wird. In Novocherkassk jenseits des Dons steht eine Truppe angeführt von einem 1-Sterne General und bestehend aus 2 starken (2 Inf, 1 Kav, 1Art) und 2 schwächeren Brigaden (1 Inf, 1 Kav). Aus dem General, einer stärkeren und einer schwächeren Brigade bilde ich eine Division. Den ganzen Stack (also inklusive der nicht verbauten Brigaden) schicke ich dann mit dem Sturmangriffsbefehl über Bataisk und Maloorlovskiy nach Salsk. In Semikarakorski gibt es einen 2. Stack von genau der gleichen Zusammensetzung. Auch hier wird auf gleiche Weise eine Division gebaut und der gesamte Stack nach Salsk beordert. Mit diesem Vorgehen erreiche ich verschiedenes :

Warum steckt Ihr nicht gleich alle jeweiligen Briganden in die Division, wo Ihr doch eh den gesamten Stack zusammenlasst?

Hasardeur
23.02.11, 19:57
Werter Duke of York,

Eure Frage ist schnell beantwortet - ich habe keine Lust, alle zwei bis drei Runden meine Divisionen neu zusammen zu bauen - mehrere kleinere Divisionen haben gegenüber wenigen größeren den Charme, dass man sehr flexibel mit ihnen umgehen kann - wenn man hier und da mal eine Division detachieren muss, so ist dies recht unproblematisch möglich.

Gruss


Warum steckt Ihr nicht gleich alle jeweiligen Briganden in die Division, wo Ihr doch eh den gesamten Stack zusammenlasst?

Hohenlohe
23.02.11, 21:53
Werter DoY, die Vorgehensweise von Hasardeur entspricht in etwa derselben, die er in unserem PBEM betrieben hat und ehrlichgsagt unterscheidet sie sich kaum von der meinen, wenn ich die Südlichen Weissen spiele.

Als Roter habt ihr zu Beginn kaum nennenswerte Möglichkeiten darauf entsprechend zu antworten. Ab dem zweiten Turn, wenn die meisten eurer roten Einheiten unlocked sind gibt es für euch im wesentlichen zwei Hauptoptionen:
Erstens ihr versucht mit der Mehrheit eurer südlichen Truppen Ekaterinador zu verteidigen, um euren Gegner daran zu hindern, dass mit dem Fall dieser Stadt der Grossteil dieser Region seine Loyalität hin zu den Weissen ändert, was dazu führt, dass diese nunmehr fast überall Truppen rekrutieren können und ihnen auch noch mehr Ressourcen zufallen.

Zweitens ihr versucht möglichst alle eure Truppen nach Tsaritsyn zurückzuziehen, um dann dort eine scheinbar gute Verteidigung aufzubauen.
Leider führt das wohl auch dazu, dass euer Gegner seine relativ besseren Truppen nun relativ ungestört ebenfalls dorthin bewegen wird. Während eure Truppen mangels Experience und entsprechend ihrer Ausbildung und Organisation den weissen Elitetruppen unterlegen sein dürften, hat euer Gegner somit die relativ gute Chance Tsaritsyn mehr oder weniger dann handstreichartig zu nehmen und sich somit besser zu etablieren.
Wenn ihr dies zulasst, kann sich euer Gegner in grundsätzlich zwei Richtungen bewegen. Zum einen nach Tambov, wo er wiederum gewissermassen im Vorteil sein dürfte, wenn er mit dem Grossteil seiner Armee dort auftaucht; zum anderen kann er mit einer etwas schwächeren Armee sich entlang der Wolga Richtung Saratov bewegen und von da aus nach Penza und dann eventuell nach SImbirsk, falls der Sibirer etwas unttätig sein sollte, sowie eventuell sogar nach Kazan.

Was heisst das im letzteren Fall?? Ganz einfach, euer Gegner nimmt euch dann die Chance eine relativ sichere innere Linie einzunehmen, ehe es euch gelingen kann genügend neue Truppen aufzustellen und auszubilden. Zwar könnt ihr im Raum Moskau und Petrograd etliches an neuen Truppen aufstellen, aber wenn ihr diese Conscripteinheiten sofort einsetzt habt ihr zumeist gravierende Nachteile, da ihre Werte gegenüber Regulären sehr schlecht sind und erst recht gegenüber den zahlreichen weissen Eliteeinheiten.

Also alles in allem dürfte es sehr schwer sein für euch als Roter in den ersten Turns möglichst viele eurer Einheiten zu sichern, sodass ihr eine gute Verteidigung aufbauen könnt.

Naja, zwar verrate ich damit dem Hasardeur, welche Strategie ich eigentlich im Süden betreibe, aber was solls, da ich das RUS-PBEM eigentlich als ein PBEM mit Lerneffekt betrachte, wo ich auch etwas über meine Gegner lernen kann.

Jedenfalls solltet ihr euch zu Beginn mit eurer jeweiligen Faction eine zumeist simple aber sinnvolle Grundstrategie ausdenken, die ihr dann nach Belieben anpassen könnt, aber eben gewisse Hauptziele damit verfolgt.

Wenn ihr eure Kräfte sinnvoll einteilt und nutzt, dann könnt ihr relativ gut über die Runden kommen.Also solltet ihr euch gründlich überlegen, was ihr tun müsst.
Stellt euch doch einfach mal vor, ihr wäret Teil der Historie und wie ihr euch dann verhalten würdet als General und dann entsprechend handeln.
Einfach ist es nur gegen die KI, aber nicht gegen einen Menschen, aber imgrunde ist ein gewisser Erfolg zumeist machbar.

Ich hoffe dies war für euch etwas hilfreich...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
23.02.11, 22:41
Werter Hohenlohe,

vielen Dank für Eure Ausführungen, die sehr erhellend sind ! Dieser Diskussionsstand scheint mir geeignet zu sein, über eine Sache zu reden, mit der ich mich gedanklich schon länger beschäftige.

Aus dem natürlichen Reflex heraus wird man immer bemüht sein, sein Territorium zu halten, aber ist es nicht Last als Lust für die Roten, sich mit dem Besitz von Tzaritsyn zu belasten ?

Das Problem, was ich dabei sehe ist, dass es ja nicht nur gilt, die Stadt gegen den Druck der südlichen Weißen zu halten (für die der Besitz der Stadt eine schöne Abgrenzung nach Norden darstellt), sondern dass auch die nördlichen Kommunikationswege gehalten werden müssen. Hierzu gilt es, 2 Bahnlinien auf ihrer gesamten Länge zu sichern, will man nicht Gefahr laufen, vom Norden abgeschnitten zu werden. Um dies zu gewährleisten, muss man Truppen in Saratov, Penza, Tambov und Belashov unterhalten und damit sich leistungsfähige Kampfverbände und nicht einfach nur Garnisonen gemeint. Ich habe dies in meinen bisherigen Spielen als Roter so betrieben und fand es extrem nervig, mich langfristig gegen die kontinuierlichen Angriffe der südlichen Weißen und vor allem der sibirischen Weißen zu verteidigen.

Eine Alternative könnte es sein, auf Tzaritsyn zu verzichten und die nördlich der Stadt verlaufenden Eisenbahnlinien mobil zu verteidigen.

In jedem Fall sehe ich keine guten Gründe für die südlichen Weißen, weiter nördlich als Tzaritsyn zu operieren. Der Fokus für die südlichen Weißen sollte auf der Ukraine liegen und sie werden allen brauchen, was sie an Truppen zusammenkratzen können, um die Ukraine zu nehmen, zu halten und auch noch ein Bedrohungsszenario Richtung Moskau aufzubauen.

Grüsse

Hasardeur
23.02.11, 22:48
Ich habe jetzt übrigens die Daten beider Mitspieler für die 2. Runde und werde versuchen, diese morgen zu kommentieren und die aktuellen Zugdaten zurück zu senden.

Gruss

Duke of York
23.02.11, 23:25
Falls Ihr den Zug heute nicht mehr schafft, besteht kein Grund zur Eile. Wir sind von morgen bis Montag Abend im Kurzurlaub. :smoke:

Herzlichen Dank einstweilen Euch und dem werten Hohenlohe für die aufschlussreichen Antworten, wenngleich Wir Uns den kleinen Hinweis erlauben, dass noch einige Unserer Fragen offen geblieben sind. *nach oben schiel* ;)

Hohenlohe
24.02.11, 12:01
Werter Hohenlohe,

vielen Dank für Eure Ausführungen, die sehr erhellend sind ! Dieser Diskussionsstand scheint mir geeignet zu sein, über eine Sache zu reden, mit der ich mich gedanklich schon länger beschäftige.

Aus dem natürlichen Reflex heraus wird man immer bemüht sein, sein Territorium zu halten, aber ist es nicht Last als Lust für die Roten, sich mit dem Besitz von Tzaritsyn zu belasten ?

Das Problem, was ich dabei sehe ist, dass es ja nicht nur gilt, die Stadt gegen den Druck der südlichen Weißen zu halten (für die der Besitz der Stadt eine schöne Abgrenzung nach Norden darstellt), sondern dass auch die nördlichen Kommunikationswege gehalten werden müssen. Hierzu gilt es, 2 Bahnlinien auf ihrer gesamten Länge zu sichern, will man nicht Gefahr laufen, vom Norden abgeschnitten zu werden. Um dies zu gewährleisten, muss man Truppen in Saratov, Penza, Tambov und Belashov unterhalten und damit sich leistungsfähige Kampfverbände und nicht einfach nur Garnisonen gemeint. Ich habe dies in meinen bisherigen Spielen als Roter so betrieben und fand es extrem nervig, mich langfristig gegen die kontinuierlichen Angriffe der südlichen Weißen und vor allem der sibirischen Weißen zu verteidigen.

Eine Alternative könnte es sein, auf Tzaritsyn zu verzichten und die nördlich der Stadt verlaufenden Eisenbahnlinien mobil zu verteidigen.

In jedem Fall sehe ich keine guten Gründe für die südlichen Weißen, weiter nördlich als Tzaritsyn zu operieren. Der Fokus für die südlichen Weißen sollte auf der Ukraine liegen und sie werden allen brauchen, was sie an Truppen zusammenkratzen können, um die Ukraine zu nehmen, zu halten und auch noch ein Bedrohungsszenario Richtung Moskau aufzubauen.

Grüsse

Na gut, dann will ich mal aus meinem Nähkästchen plaudern, obwohl ich dann befürchten muss, weiterhin ordentlich im PBEM verhauen zu werden.
Man hat, sowohl als Roter wie auch als Weisser immer mehrere Optionen zur Auswahl zu Beginn.
Als Weisser hat man zudem bei manchen Kosakeneinheiten das kleine Handicap, dass gewisse Einheiten an bestimmte Regionen gebunden sind, da sie sonst erhebliche Penalties bekommen. Wobei ich jetzt nur mal an die Southern Whites denke. Ihr habt im Süden anfangs ja die zwei Armeen, wie euch bekannt ist.
Ganz zu Anfang wäre es eigentlich ein gewisser Fehler gleich beide in den Kampf zu werfen. Aber, falls zufällig einer der beiden - Krasnov und Denikin- inaktiv wäre habt ihr halt ne Alternative. Die besten Werte hat wohl Denikin, den man sofort nutzen sollte als Anführer der Hauptarmee und dem man dann die meisten Einheiten zuordnen sollte. Dazu die zwei grösseren Kavalleriedivisionen, mit denen man den Feind erfolgreich flankieren kann und die Mamontovtruppe, die man ohne gleich ne Division zu bilden nutzen kann, um möglichst Salsk oder die davor liegende Provinz besetzt und diesen auf Abwehr einstellt, ebenso daselbe mit den beiden Kavallerieeinheiten. Denikin greift am besten vorsichtig die Sorokintruppe mit mit seiner Armee an. Die Einstellung wäre in der Stancesleiste folgendermassen:
1.Reihe:Attack(orange) 2.Reihe: Conservative(blau), damit man beim Nachrücken noch keine zu hohen Cohesionverluste hat als Weisser.
Bei meinem damaligen Turn wurde die Sorokintruppe heftigst verdroschen und floh ausgerechnet in die Arme Mamontovs und wieder zurück zu Denikin und danach interessanterweise dann ziemlich angeschlagen nach Elista(sic!), wobei mir dann beim nächsten Turn ein blöder Fehler unterlief, da ich Eisenbahntransport einstellte und somit wiederum Denikin übern Weg lief trotz Evadebefehl, anstatt nen etwas längeren Weg zu nehmen.

So, was kann man als Roter eigentlich machen. Da muss ich sagen, dass mir euer Ansatz durchaus sinnvoll erscheint, aber dieser mir zu konservativ ist, da ich eine Vorneverteidigung bevorzuge,d.h. Tsaritsyn neben Ekaterinador solange wie möglich zu halten und den feindlichen Vormarsch möglichst lange zu behindern. D.h. ich bevorzuge eine gute Delayverteidigung mit guten Strongpoints beim Verteidigen, wobei ich auch eine mobile Unterstützungstruppe mir versuche zu erhalten. Zu meinem Leidwesen verliere ich ja sehr bald ohne Alternative sowohl Sorokin als auch Muraviev, die vergleichsweise gute Werte haben und die Masse meiner übrigen Roten fast nur Luschen sind. Die einzigen, die mir noch was bringen sind Frunze, Tuchachevsky und Vatzetis. Wobei mir aber die Death probability in den entsprechenden Leaderfiles gewaltig auf den Senkel geht, da die auch bei den 2** und sogar noch in den 3*** Modelversionen diverser Generäle erhalten bleibt, was ich so von AACW ned kenne, kann mich aber auch hierzu etwas irren, da ich schon seit nem halben Jahr AACW nimmer gespielt habe.

Als Roter hat man zu Beginn keine guten Karten, wenn einem die menschlcihen Mitspieler die diversen Schwächen richtig sinnvoll ausnutzen.
Aber soweit kann ich beruhigen, dass man gegen die KI meist besser klar kommt, obwohl auch die manchmal einen überraschen kann.
Daher heisst für mich das Halten der inneren Linie, dass ich erst einmal versuche die Wolgalinie generell zu halten, weil mir das durchaus etliche Optionen offenhält, anstatt mich der Gefahr auszusetzen, alsbald nicht nur um Tula und Yaroslavl, sondern auch sehr bald um Moskau kämpfen zu müssen, ehe ich genug neue Truppen hätte.

Nun zu den Weissen:
Wie gesagt, zu Beginn habt ihr nur zwei Armeekommandeure, aber ihr bekommt bald sowohl den Nordrussen Miller, als auch den Briten Ironside zur Verfügung, wobei man sich bei deren Einsatz gut überlegen sollte, wen man wo besser einsetzt, da ja spätestens Frühjahr 1919 die Briten sich halber auflösen werden. Im Süden verliert man bald Krasnov, aber erhält dann Bogaevsky für die Donkosakenarmee. Ab Frühjahr 1919 erhält man den Franzosen Anselme, der in Athen auftaucht. Somit hat man theoretisch für die Ukraine rund zwei Armeen, von denen die eine zur Eroberung dieser genutzt werden sollte und die andere am besten in Richtung Norden durchmarschiert parallel zur anderen, die man über Tsaritsyn nach Tambov schicken sollte.
Somit kann man den Gegnerner eigentlich zwingen sich entweder auf beide weisse Angriffsarmeen zu konzentrieren oder eventuell nur auf eine und man nimmt in Kauf, dass der rote Spieler sich eine nach der anderen zur Brust nimmt soweit wie möglich.Aber leicht wird dies halt nicht, weil ja auch noch die sibirischen Helden rumflitzen.
Man muss sich als Roter halt dann vornehmen, dass man ab etwa Frühjahr 1919 gegen menschliche Gegner die eigentliche "innerste" Linie wohl oder übel halten muss, weil man dann wirklich an mehreren Fronten fällig ist und man entsprechend handeln muss.
Vorteilhaft ist für den roten Spieler eigentlich zweierlei:
Erstens nach dem offiziellen Kriegsende hat auch der Gegner zwar mehr Raum aber auch mehr Aufwand zu betreiben, um einem wirklich gefährlich zu werden. Aber zweitens der Weisse verliert für ihn wirklich wesentliche Truppenteile, die den Roten binden könnten. Denn grössere Teile der Briten werden bald abgezogen bei den Southern Whites und zudem meutern etliche alliierte Verbände mit einer gewissen Regelmässigkeit, dass der Southern White dann etwas gehandicappt ist bei guten Eliteeinheiten der Franzosen und Griechen. Desweiteren geht ja die Masse der Czech Legion auf einen Schlag nach "Hause" und man bekommt zwar dann gewissermassen Ersatz durch tschechische Garnisonen und durch grössere japanische Divisionen, die aber gelockt bleiben, daher ist es als Roter eigentlich ratsam die fernöstlichen Städte möglichst lange zu meiden, die entlang der Transsib liegen, da man sonst die Japaner zu früh ins Spiel bringt. Die anderen Kriegsschauplätze lasse ich mal etwas ausser Acht.
Ein Problem aber haben beide weissen Hauptfraktionen: beide können zumeist auf dieselben Regionen beim Rekrutieren von Conscripts zugreifen und bewirken dabei regelmässig ein erhöhtes Aufkommen der Grünen im eigenen Hinterland, vorzugsweise in Zentralasien. Dies schadet dann meist nicht nur den Roten, sondern auch sehr oft den Sibiriern.

Da ist es dann von gewissem Vorteil, wenn beide Weissen ned zusammenarbeiten. Aber meist arbeiten sich beide irgendwie bewusst zu, wie man auch erwarten könnte.
Jedenfalls haben beide weisse Fraktionen, aber vor allem die Southern Whites, gewisse sinnvolle Optionen den Roten eins richtig auszuwischen. Dabei ist es fast schon Glück zu nennen, dass die Polen ned per Event ins Spiel kommen und ihre KI auch ned sonderlich gut ist, was auch gottseidank für die Ukrainer zutrifft und selbst für die Anarchisten und für die Grünen.

Soweit halt mal nen kleinen guten Überblick über die Grundsituation...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
24.02.11, 13:15
Seid nicht böse, werter Hohenlohe, aber die essenzielle Botschaft Eurer Zeilen hat mich nicht erreicht - ich werde mich offensichtlich ein wenig mehr mit diesem Spiel beschäftigen müssen ! :)

Jetzt mal ernsthaft - könnt Ihr uns in ein paar prägnanten Sätzen erklären, was Ihr uns mit Eurem letzten Beitrag zu sagen gedachtet ?

Gruss

Hohenlohe
24.02.11, 19:29
Seid nicht böse, werter Hohenlohe, aber die essenzielle Botschaft Eurer Zeilen hat mich nicht erreicht - ich werde mich offensichtlich ein wenig mehr mit diesem Spiel beschäftigen müssen ! :)

Jetzt mal ernsthaft - könnt Ihr uns in ein paar prägnanten Sätzen erklären, was Ihr uns mit Eurem letzten Beitrag zu sagen gedachtet ?

Gruss

Mei, oh mei, ihr führt mich in Versuchung mehr zu verraten, als ich will, aber das werde ich doch erst ein wenig später tun, denn jetzt widme ich mich erst einmal meinen Hausaufgaben in Sachen PBEM...*lächel*

Ausserdem habe ich schon mehr angedeutet, was euch möglich ist, als ich eigentlich wollte. Ein kleiner Tip am Rande noch. Sorgt einfach mal für eine deutliche Schwerpunktbildung sowohl im Süden, als auch später im Norden.
Nach dem offiziellen Kriegsende-Event solltet ihr einen weiteren Schwerpunkt bilden, so dass ihr auf mindestens zwei Wegen von Süden aus Moskau erreichen könnt und zugleich im Norden auch noch den sprichwörtlichen Sack "Petrograd" dicht machen könnt...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
24.02.11, 19:33
Lieber Hohenlohe,

die Sache ist die, dass Ihr im Grunde nichts verratet, ja nicht einmal deutlich wird, ob es überhaupt etwas zu verraten gibt.

Mit Euren Andeutungen, gespickt mit Hinweisen, dass Ihr die Weisheit für Euch gepachtet habt, kann jedenfalls keine S.... etwas anfangen. Vor Eurer Absicht, Werbung für das Spiel zu machen, seid Ihr zumindest aus meiner Sicht noch einiges entfernt.

Grüssle

Hasardeur
24.02.11, 19:42
Ein kleines P.S.: Ich möchte mich bei möglichen Mitlesern für mein gehässiges Verhalten entschuldigen - offensichtlich ist es so, dass der werte Hohenlohe derzeit wie ein rotes Tuch auf mich wirkt.

Ich werde mich bemühen, seine Beiträge in näherer Zukunft einfach zu ignorieren, hoffe aber trotzdem auf das Einhalten seines Versprechens, in unserem PBEM zukünftig etwas fixer zu agieren, vorausgesetzt natürlich, der tägliche Weltuntergang lässt ihm die Zeit dazu. :cool:

Grüße

Vernichter
24.02.11, 19:45
Ach was, wir finden die ganzen "......", "grins", "Frotzel" und "Lächel" sehr schön, weisen sie uns doch darauf hin, wie dämmlich es doch ist, ganze Sätze und einen gedanklichen Faden zwischen ihnen zu erwarten...........

Hohenlohe
24.02.11, 20:19
Lieber Hohenlohe,

die Sache ist die, dass Ihr im Grunde nichts verratet, ja nicht einmal deutlich wird, ob es überhaupt etwas zu verraten gibt.

Mit Euren Andeutungen, gespickt mit Hinweisen, dass Ihr die Weisheit für Euch gepachtet habt, kann jedenfalls keine S.... etwas anfangen. Vor Eurer Absicht, Werbung für das Spiel zu machen, seid Ihr zumindest aus meiner Sicht noch einiges entfernt.

Grüssle

Ich möchte mich ebenfalls entschuldigen, wenn ich den Eindruck hinterlasse alles besser zu wissen, aber ich habe mich schon gewundert, wieso ihr manche Möglichkeiten nicht sofort ausgenutzt habt. Was die sogenannte Schwerpunktbildung anbelangt, werde ich ingame-Karten vom Dezember 1918 heranziehen, um gewisse Möglichkeiten aufzuzeigen.

Ansonsten werde ich mir einfach mehr Mühe geben...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Hasardeur
24.02.11, 21:13
Werter Hohenlohe,

offensichtlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ein und dieselbe Situation zu betrachten. Ich weiß nicht, ob ich in den ersten 4 Züge so grobe Fehler gemacht habe, dass man von nicht genutzten Möglichkeiten sprechen kann. Tatsache ist aus meiner Sicht zunächst einmal, dass das Gros Eurer Verbände (noch) nicht nach Norden evakuiert werden konnte und das war mein Ziel.

Zitat "Ich hoffe, Euch nicht zu viel von meiner Strategie zu verraten..." ... wenn ich hier ganz offen bekenne, dass ich bis zum November 1918 nichts anderes vorhabe, als mit Euren Kräften südlich Tzaritsyn den Boden aufzuwischen.

Sollte mir dies gelingen, so zaubert mir das ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen und ich bin bereit, Phase 2 meines sicherlich alles andere als perfekten Planes abzuspielen.

Grüße

Vernichter
24.02.11, 21:25
Werter Hohenlohe,

offensichtlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ein und dieselbe Situation zu betrachten. Ich weiß nicht, ob ich in den ersten 4 Züge so grobe Fehler gemacht habe, dass man von nicht genutzten Möglichkeiten sprechen kann. Tatsache ist aus meiner Sicht zunächst einmal, dass das Gros Eurer Verbände (noch) nicht nach Norden evakuiert werden konnte und das war mein Ziel.

Zitat "Ich hoffe, Euch nicht zu viel von meiner Strategie zu verraten..." ... wenn ich hier ganz offen bekenne, dass ich bis zum November 1918 nichts anderes vorhabe, als mit Euren Kräften südlich Tzaritsyn den Boden aufzuwischen.

Sollte mir dies gelingen, so zaubert mir das ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen und ich bin bereit, Phase 2 meines sicherlich alles andere als perfekten Planes abzuspielen.

Grüße

So, jetzt kommt noch echter Hass auf den Gegner hinzu. Es wird immer interessanter hier mitzulesen. Umso mehr als, dass wir uns von dem dazugehörigen AAR kaum noch etwas erwarten.

Hasardeur
27.02.11, 00:26
Da sich der werte Duke of York noch mit seiner Erwählten in den Bergen herumtreibt und der werte Stoertebeker ebenfalls Zeitprobleme hat, nehme ich mir heraus, den nächsten Zug erst bis zum morgigen Abend kommentiert zu haben - bis dahin haben dann die beiden genannten auch wieder Post.

Gruss

Hasardeur
27.02.11, 11:13
Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich nun wieder ein paar Worte zu den Planungen meiner Mitspieler verlieren :

@ Stoertebeker : Meiner Anregung, doch die Bahnlinie nach Tzaritsyn zu unterbrechen, versucht Ihr ja nun zu folgen. War mir dabei auffällt ist, dass Ihr Eure Haupttruppe unter General Denikin noch nördlich der Bahnlinie lasst, wahrscheinlich um meine noch dort befindlichen Truppen weiter anzugreifen. Wenn dies der Plan gewesen sein sollte, so würde ich allerdings zur Sturmangriffshaltung geraten haben, gerne in Kombination mit einer Vermeidung übermäßiger Verluste.

Sehr erstaunt bin ich über die Zusammensetzung der Truppe, der Ihr die Besetzung von Tikhoretskaya befohlen habt. Drei Pionierbataillone und drei Nachschubwagen mit einer gesamten Kampfkraft von 18 sind nicht gerade das, was man als Verteidiger erwarten würde ! :)

Für den Angriff auf Salsk habt Ihr hingegen eine sehr starke Division zusammengestellt, die für diese Aufgabe voll geeignet ist. Ihr hättet Ihr allerdings vielleicht die Angriffs- bzw. Sturmangriffshaltung anstatt der gewählten Verteidigungshaltung mitgeben sollen.

@ Duke of York : Euren Angriff auf Saratov setzt Ihr ja fort und werdet ihn in dieser Runde wahrscheinlich auch mit Erfolg abschließen können. Etwas problematisch finde ich dabei immer noch das heranführen von diversen Truppenteilen mit unterschiedlichem Ankunftstag. Wenn es richtig dumm läuft, kann so etwas dazu führen, dass diese Truppenteile nach und nach einzeln abgeschlachtet werden (in diesem Fall trifft das selbstverständlich nicht zu, auch wenn ich kurz versucht war, die Stadt massiv mit neuen Kräften zu verstärken – was durchaus möglich wäre).

Auch wenn der Angriff sicher die edelste Form der Kriegsführung ist, sollte man die Defensive nicht ganz aus den Augen verlieren. In diesem Sinne verstehe ich nicht ganz Euer Versäumnis, die strategische wichtige Stadt Penza ganz ohne Verteidigung zu lassen und auch Euren Flussübergang bei Saratov nicht vernünftig zu sichern. Flüsse haben den Charme, Truppen auf ihnen transportieren zu können ! :)

Eine letzte Anmerkung vielleicht noch : Ich vermisse ein wenig Bewegungen Eurerseits, die auf eine Eroberung von Kazan abzielen. Kommt da noch etwas oder spielt der Goldzug keine Rolle in Euren Überlegungen ?

Liebe Grüße

P.S. Innerhalb der nächsten halben Stunde sollten die beiden Herren auch Post haben.

Duke of York
27.02.11, 19:07
Werter Hasardeur, besten Dank für Eure Hinweise. :)


@ Duke of York : Euren Angriff auf Saratov setzt Ihr ja fort und werdet ihn in dieser Runde wahrscheinlich auch mit Erfolg abschließen können. Etwas problematisch finde ich dabei immer noch das heranführen von diversen Truppenteilen mit unterschiedlichem Ankunftstag. Wenn es richtig dumm läuft, kann so etwas dazu führen, dass diese Truppenteile nach und nach einzeln abgeschlachtet werden (in diesem Fall trifft das selbstverständlich nicht zu, auch wenn ich kurz versucht war, die Stadt massiv mit neuen Kräften zu verstärken – was durchaus möglich wäre).

Es ehrt Euch, dass Ihr auf die Verstärkung von Saratov verzichtet. Uns ist wohl bewusst, dass Ihr die Möglichkeiten dazu hättet.;)
Nunja - der Angriff auf Saratov war schon in der ersten Runde vergeigt. Uns ist klar, dass auch diese Runde ein erhebliches Risiko besteht, aber Wir wolten einfach mal sehen, ob es mit der Brechstange klappt. Ausserdem ist diese Stadt zu wichtig, um Zeit verlieren zu können.


Auch wenn der Angriff sicher die edelste Form der Kriegsführung ist, sollte man die Defensive nicht ganz aus den Augen verlieren. In diesem Sinne verstehe ich nicht ganz Euer Versäumnis, die strategische wichtige Stadt Penza ganz ohne Verteidigung zu lassen und auch Euren Flussübergang bei Saratov nicht vernünftig zu sichern. Flüsse haben den Charme, Truppen auf ihnen transportieren zu können ! :)

Penza mag zwar strategisch wichtig sein, Wir hatten jedoch bereits zu Beginn entschieden, diese Stadt zu räumen. Wir hielten es für besser, alle verfügbaren Kräfte der Region auf Saratov zu konzentrieren. Sobald Wir Saratov genommen und ausreichend gesichert haben, können wir jederzeit Penza zurücknehmen. So zumindest Unsere Überlegungen. Aber für den Beginn hielten Wir es für zu riskant, die Kräfte auf Penza und Saratov zu splitten.
Was die Sicherung der Wolga bei Saratov betrifft, so glauben Wir, hierfür nicht ausreichende Schiffe zu besitzen. Ihr meint doch mit Sicherung die Kanonenboote, oder?
Wir glauben, dass wir Unsere Flotte besser gesammelt lassen und zum Transport und der Sicherung desselben beträchtlicher Truppenteile benutzen. Wir wollen die Möglichkeit offen halten, Kazan imHandstreich über die Wolga zu erobern.:D


Eine letzte Anmerkung vielleicht noch : Ich vermisse ein wenig Bewegungen Eurerseits, die auf eine Eroberung von Kazan abzielen. Kommt da noch etwas oder spielt der Goldzug keine Rolle in Euren Überlegungen ?

Unsere Truppen für den Angriff auf Kazan müssen Wir wie gesagt erst noch versammeln (bei Syzran). Wir kennen die Stärke der Verteidigung nicht (hätten Wir vielleicht mal aufklären sollen?) und daher gehen Wir davon aus, dass Wir da nicht so stümperhaft vorgehen dürfen, wie bei Saratov.:rolleyes:
Aber der Angriff auf Kasan kommt gewiss, dies sind Wir schon allein Unserer Gier nach Gold schuldig.:D

beste Grüße

DoY

PS: Wir werden den Zug wohl heute noch machen können.:)

Hasardeur
27.02.11, 19:17
Werter Duke of York,

mit der Sicherung eines Flussübergangs meine ich nicht zwingend maritime Mittel - wenn ich aber Truppenteile von einer Flussseite auf eine zweite bewege, kann es sinnvoll sein, zur Sicherung noch Truppen auf der ursprünglichen Seite zu belassen (siehe Eure aktuelle Situation - wenn Saratov gefallen wäre, hättet Ihr nun ein nicht unerhebliches Problem - aber das habt ihr eh ! :) ).

Liebe Grüße

Duke of York
27.02.11, 19:26
Werter Duke of York,

mit der Sicherung eines Flussübergangs meine ich nicht zwingend maritime Mittel - wenn ich aber Truppenteile von einer Flussseite auf eine zweite bewege, kann es sinnvoll sein, zur Sicherung noch Truppen auf der ursprünglichen Seite zu belassen (siehe Eure aktuelle Situation - wenn Saratov gefallen wäre, hättet Ihr nun ein nicht unerhebliches Problem - aber das habt ihr eh ! :) ).

Liebe Grüße

In der Tat, das haben Wir. :D
Gestattet Uns bitte die Frage, wo plötzlich das 3. Korps (Balakovo) hergekommen ist?:eek:
BTW: Wenn dies tatsächlich ein komplettes Korps ist, so hätten Wir ihm schwerlich mit einer kleinen Sicherungstruppe den Flussübergang verwehren können, oder gibts dafür spezielle Kampfregeln, dass wirklich auch geringe Kräfte genügen?

Hasardeur
27.02.11, 19:37
Dabei handelt es sich um den völlig aus dem Ruder gelaufenen Abi-Jahrgang 18. Die Spinner haben völlig betrunken eine Wolgafähre in Tzaritsyn gekapert und sind nach Balakovo gesegelt, um da Randale zu machen.

Ist echt nichts mehr los mit den zukünftigen Intellektuellen ! :D

Liebe Grüße


In der Tat, das haben Wir. :D
Gestattet Uns bitte die Frage, wo plötzlich das 3. Korps (Balakovo) hergekommen ist?:eek:
BTW: Wenn dies tatsächlich ein komplettes Korps ist, so hätten Wir ihm schwerlich mit einer kleinen Sicherungstruppe den Flussübergang verwehren können, oder gibts dafür spezielle Kampfregeln, dass wirklich auch geringe Kräfte genügen?

Duke of York
27.02.11, 19:43
Jaja, dies hatten Wir fast so vermutet.
Uns erzählt Ihr, wir sollten die Flussübergänge mit Truppen sichern und dabei karrt Ihr Eure Banden heimlich mit Schiffen heran. Elender, Ihr! :D;)

mfg
DoY

Hasardeur
27.02.11, 19:46
...und diese Bemerkung war sehr gerechtfertigt - ganz in Eure Nähe steht ein Kavallerieverband, der die Stadt auf der anderen Flussseite genommen hätte, wenn Euch der Sturm auf Saratov gelungen wäre. Das Problem ist, dass Ihr den Verband aktuell nicht sehen könnt - es lebe die Kavallerie ! :)


Jaja, dies hatten Wir fast so vermutet.
Uns erzählt Ihr, wir sollten die Flussübergänge mit Truppen sichern und dabei karrt Ihr Eure Banden heimlich mit Schiffen heran. Elender, Ihr! :D;)

mfg
DoY

Duke of York
27.02.11, 20:02
Ah, handelt es sich hierbei vielleicht um die Kavallerie unter Blucher, die Ihr aus Orsk erfolgreich evakuiert habt?

Hohenlohe
27.02.11, 21:19
Ah, handelt es sich hierbei vielleicht um die Kavallerie unter Blucher, die Ihr aus Orsk erfolgreich evakuiert habt?

Blucher hat weitgehend nur die drei berittenen Partisaneneinheiten, die aber einen relativ hohen HIDE/EVADE-Wert haben. Für Bluchers Division trifft dies ned zu, aber wenn mann es gut anstellt kann diese Einheit ziemlich rasch an einer Stelle auftauchen, wo ihr das ned erwartet. Östlich von Saratov kommt hinzu-jedenfalls in der GC - dass die Eisenbahnlinien durch Gebiete mit roter MC führen, daher gibts für Blucher kaum ne Movementpenalty und er braucht mit viel Glück nur rund fünf Spieltage um vom gegenüberliegenden Ufer über die Wolga nach Saratov überzusetzen.

Ich würde, falls ihr Astrakhan noch habt ein gutes Auge darauf werfen, da diese Stadt einen Conscriptpunkt generiert und euer Gegner höchstens bis jetzt zwei pro Turn hat als Southern White, aber ihr wesentlich mehr.

Wenn ihr nicht aufpasst, kann euer Gegner später in der Ukraine soweit ich weiss einen Verband von rund fünf berittenen Partisanen zusammenstellen, die er dann in eurem Hinterland einsetzen kann, entweder einzeln oder als geschlossenen Verband. Mir würde da so einiges einfallen, da die Partisanen unter gewissen Umständen an euren normalen Verbänden leicht vorbeikommen können, aber auch das klappt ned immer, gottseidank, nur weichen die dann meist in benachbarte Provinzen aus und sind dann passiv, wenn sie auf Widerstand treffen.
Nur mal so am Rande, wenn ihr also die Weissen spielt, dann sichert euer Vorfeld und Umfeld vor wichtigen Stellen/Städten am besten mit einzelnen Kosakenreiterregimentern.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Duke of York
27.02.11, 21:39
Werter Hasardeur,
wenn Wir Uns Eure Truppenversammlung bei Penza so ansehen und deren Bedrohungspotential auf Saratov und Syzran - also auf Unsere Armeen A und B - so wird Uns nun klar, was Ihr mit strategischem Wert gemeint habt.;)
Vielen Dank, dieses PBEM ist in der Tat sehr lehrreich.:rolleyes:

Wir können nur hoffen, dass sich Unser Bundesgenosse im Süden geschickter anstellt als Wir, jedoch bezweifeln Wir dies, angesichts der bisher eroberten Regionen/Städte. :ditsch:;)

Stoertebeker
27.02.11, 23:35
Werter Hasardeur,
wenn Wir Uns Eure Truppenversammlung bei Penza so ansehen und deren Bedrohungspotential auf Saratov und Syzran - also auf Unsere Armeen A und B - so wird Uns nun klar, was Ihr mit strategischem Wert gemeint habt.;)
Vielen Dank, dieses PBEM ist in der Tat sehr lehrreich.:rolleyes:

Wir können nur hoffen, dass sich Unser Bundesgenosse im Süden geschickter anstellt als Wir, jedoch bezweifeln Wir dies, angesichts der bisher eroberten Regionen/Städte. :ditsch:;)

Ja, ähem. Nachdem Wir heute mal gegen die KI die Strategie des werten Hasardeurs mit wechselnden Angriffen probiert haben, müssen Wir sagen, dass doch erheblich mehr dringewesen wäre. Aber das ist ja das Schöne an einem Lern-PBEM. ;)

Und obweohl Wir heute mit Unmengen an privaten Problemen zu kämpfen hatten (u.a.: Frühstücken, Duschen, Spazierengehen, Computer spielen) ist der neue Zug raus.

Unseretwegen könnten Wir gleich noch mal beginnen. Ist ja doch vollkommen verhunzt, der Start, von Unserer Seite. :D

Duke of York
28.02.11, 00:00
Unseretwegen könnten Wir gleich noch mal beginnen. Ist ja doch vollkommen verhunzt, der Start, von Unserer Seite. :D

Okay, erklären wir doch einfach, dass wir dieses PBEM historisch korrekt spielen wollten und die Weltrevolution hat gesiegt.:D

Nein, im Ernst.
Wir tragen Uns sowieso mit dem Gedanken, Uns die Vollversion von RUS zu kaufen. Was halten die Herren davon, wenn wir das Spiel nochmal beginnen mit der Vollversion und aktuellem Patch? Beim werten Hasardeur scheint nach dem Ende des PBEM mit Hohenlohe ja freie Kapazität zu bestehen?

Wir würden dieses Spiel allerdings noch gerne 1 oder 2 Züge spielen, um noch mehr Erfahrung zu sammeln.

Stoertebeker
28.02.11, 00:27
Okay, erklären wir doch einfach, dass wir dieses PBEM historisch korrekt spielen wollten und die Weltrevolution hat gesiegt.:D

Nein, im Ernst.
Wir tragen Uns sowieso mit dem Gedanken, Uns die Vollversion von RUS zu kaufen. Was halten die Herren davon, wenn wir das Spiel nochmal beginnen mit der Vollversion und aktuellem Patch? Beim werten Hasardeur scheint nach dem Ende des PBEM mit Hohenlohe ja freie Kapazität zu bestehen?

Wir würden dieses Spiel allerdings noch gerne 1 oder 2 Züge spielen, um noch mehr Erfahrung zu sammeln.

Unser Problem ist, dass niemandem damit geholfen ist, wenn Wir als Anfänger Unsere Züge nur hinschlampern - Wir müssten Uns für ein spannendes PBEM schon ein wenig einarbeiten und dann sorgfältig spielen. So wie's aussieht, fehlt Uns dazu bis Mitte April aber die Zeit.

Aber Wir behalten die Idee im Hinterkopf. :)

Hasardeur
28.02.11, 00:28
Werter Duke of York,

ja, Ihr habt recht, die Partie gegen Hohenlohe ist Geschichte und insofern ist tatsächlich ein wenig Zeit frei. Ich würde mich freuen, die Klingen mit Euch kreuzen zu können.

Wir wollen den werten Stoertebeker selbstverständlich nicht nötigen - insofern würde ich in Zweifelsfall auch noch einmal eine Partie mit der Demo Version gegen ihn spielen, auch gerne mit einer 3. Fraktion, die von der KI gesteuert wird.

Man ist ja flexibel ! :)

Liebe Grüsse

Hasardeur
28.02.11, 00:30
Ein kleines P.S.: Vielleicht will ja der werte Silkow mit ins Boot, der im Moment Leittragender an einer Situation ist, für die er selbst am allerwenigsten kann.

Grüße

Duke of York
28.02.11, 00:45
Natürlich kann auch der werte Silkow mitmachen.:)

Dann schlagen Wir vor, dass Wir diese Woche noch ein wenig mit diesem Lern-PBEM herumstümpern und dann ab nächster Woche ein ernsthaftes Spiel ins Auge fassen. Wir müssen Uns das Spiel ja auch erst noch besorgen (ohgott ... jetzt kommen schon die ersten Ausreden ... :tongue:;) ).

Edit:
Zug ist raus.

Hasardeur
28.02.11, 22:24
An die werten Herren Mitspieler - damit ich mein Versprechen, jeden Tag einen Zug zu senden, einhalten kann, werde ich den heutige leider ohne große Kommentare auf den Weg schicken - wobei mir eh nicht viel nennenswertes aufgefallen ist.

Ihr solltet in spätestens einer Stunde Post haben.

Liebe Grüße

Duke of York
28.02.11, 23:13
Macht Euch keine Gedanken. Wir selbst haben ja - ebenfalls unter Zeitdruck - den Zug gestern schnell und ohne Kommentare gemacht. Wir können ja die Resultate auch nach dem Replay hier diskutieren.:)

mfg
DoY

Duke of York
01.03.11, 00:32
Einige grundsätzliche Fragen:

1.
Schon wieder ist auffällig, dass ziemlich viele Unserer Generäle inaktiv sind. Können Wir dies irgendwie positiv beeinflussen?

2.
Wir haben im letzten Turn an einigen Stellen versucht, mit unserer Truppenbewegung entlang der Bahnlinie in Haltung Sturmangriff+All-out-attac die Proninvzen entlang der Bahnlinie bis zur Zielstadt zu "drehen". Dies ist nicht gelungen. Woran mag das liegen?
Beispiel: Der Marsch des Semenov Korps von Ufa nach Bugulma.

3.
Wir haben Khanzins Korps mit über 16k Mann und 4 vollen Versorgungswagen von Ekaterinburg in Richtung Perm geschickt. Wetter war okay. Nach dem Turn ist dieses Korps 1 Region weiter gekommen und hat dabei 5000 Mann verloren. Kohäsion ist im Grunde nicht mehr vorhanden. :eek:
Das macht Uns ein wenig ratlos. Wenn das so weitergeht, kommen noch nichtmal genug Soldaten vor Perm an, um die verbliebenen ca. 400 Militionäre zu schlagen. Was machen Wir hier falsch?

Edit:
Frage 3 können Wir warscheinlich selbst beantworten. Das Korps ist bereits mit geringer Kohäsion losmarschiert. Kein Wunder, es hatte ja gerade erst Ekaterinburg gestürmt.
Müssen Wir also die Verluste als Desertationen betrachten? Und geht die Manpower wenigstens wieder in den "Pool"?
Was wäre für das Korps nun das beste? Passiv stehenbleiben und erholen oder vorsichtig nach Ekaterinburg zurückmarschieren und ausruhen?

Silkow
01.03.11, 10:38
Edler Duke of York,

zu Eurer zweiten Frage:
militärische Kontrolle "auf dem Lande" ist etwas Anderes als die Kontrolle über eine Stadt.
Letztere könnt Ihr durch Erstürmung und Vernichtung der Garnison einnehmen, aber damit habt Ihr noch lange nicht der Bevölkerung des Umlands die Zügel angelegt.
Die militärische Kontrolle über Provinzen sagt aus, wie sehr Ihr der örtlichen Bevölkerung Euren Willen aufgezwungen, diese unter Kontrolle habt.

Um diese Kontrolle zu erlangen, müssen Einheiten mit einem möglichst hohen "Polizei"-Wert sich eine gewisse Zeit in dieser Provinz aufhalten (durchmarschieren oder -fahren reicht also nicht! Damit ergibt sich auch, daß ein Stack pro Runde maximal eine Provinz "drehen" kann).
Diverse Einheiten haben dabei einen Polizei-Wert von 0, die meisten Infanterieeinheiten haben einen Wert von 1, Kavallerie hat 2.
Am schnellsten erlangt man militärische Kontrolle über eine Provinz also durch Kavallerieeinheiten.
Der zweite zur Erlangung der Kontrolle hinzugezogene Wert ist die Stärke, d.h. große Einheiten erlangen schneller die Kontrolle als kleine.

Ihr seht, Kavallerie hat auch und gerade für die sibirischen Weißen eine extrem wichtige Rolle: neben der militärischen Aufklärung kann sie sich auch abseits der Bahnlinien vergleichsweise schnell bewegen und für Ruhe und Ordnung (im Sinne Koltschaks :D ) in den Provinzen sorgen.
Verheizt diese also möglichst nicht in den großen Schlachten oder bei Raids auf befestigte Städte!

Zur dritten Frage: weg ist weg. Die Deserteure melden sich ja nicht unbedingt im nächsten Rekrutierungsbüro daheim. ;)
Wenn das Korps gerade mal eine Provinz neben Ekaterinburg steht, würden Wir Rückmarsch und Erholung in der Stadt vorschlagen, geht definitiv schneller als irgendwo in der Pampa (nebenher werden dort auch noch teilweise die Verluste ersetzt, sofern ihr Verstärkungen im Pool habt).

Duke of York
01.03.11, 17:01
Verehrter Silkow,

besten Dank für Eure Antwort, doch noch eine Nachfrage von Uns.
Wie groß sollte etwa - über den Daumen gepeilt - eine solche Kavallerietruppe sein, damit sie vernünftig "Bekehrungen" durchführen kann? Und is es mit einer solchen Truppe möglich, in einem Zug mehrere durchzogene Provinzen zu drehen oder muss die Truppe immer eine Runde in der Provinz verweilen? Und dann gibt es ja besondere Eigenschaften von Anführern, die die Loyalität in einer Provinz erhöhen (oder eben härter gegen Aufständler vorgehen). Diese wären dann genau richtig für den Job, oder?


Weiterhin würde und mal ganz generell Eure Meinung zu Unserem Vorgehen mit den Sibiriern interessieren. Immerhin habt Ihr diese Fraktion gegen den werten Hohenlohe gespielt.
Man hat ja das Grundproblem, dass man:
a) mehrere Nationalitäten hat,
b) die meisten Truppen auf die Regionen östlich der Hauptkampflinie beschränkt sind,
c) die Truppen (und Generäle) zu Beginn auch weit verstreut im gesamten Land stehen

Vielleicht könntet Ihr ja mal für die Sibirier einen ersten Musterzug schildern, wie es der werte Hasardeur für die Süd-Weißen getan hat? Daran haben Wir enorm viel gelernt.:)


Achja, wie steht es mit Euch? Wäret Ihr für eine lustige 3-er Partie zu haben, sobald Wir im Besitz der Vollversion sind?

Hasardeur
01.03.11, 18:41
Werter Duke of York,

ich gebe bei dieser Frage eines zu bedenken - ist es das sichern eines Gebietes alleine Wert, dafür größere Kavallerieverbände (von denen ich jedenfalls immer zu wenige habe) zusammen zu ziehen ?

Für die Konvertierung eines Bahnfeldes eignet sich ein Panzerzug besonders gut - Gebiete jenseits von Bahnlinien sind in Krisenzeiten zumindest in den seltensten Fällen eine Konvertierung durch Kavallerie wert, weil man diese so gut zur ach so wichtigen Aufklärung einsetzen kann.

Gruss

Duke of York
02.03.11, 10:16
Für die Konvertierung eines Bahnfeldes eignet sich ein Panzerzug besonders gut - Gebiete jenseits von Bahnlinien sind in Krisenzeiten zumindest in den seltensten Fällen eine Konvertierung durch Kavallerie wert, weil man diese so gut zur ach so wichtigen Aufklärung einsetzen kann.

Gruss

Werter Hasardeur,
gerade dies verwundert Uns ja so sehr. Wir haben in den letzten Runden auf den Bahnlinien westlich von Ufa Panzerzüge mit Angriffshaltung verkehren lassen und konvertiert wurden immer nur die "echten" Städte.

mfg
DoY

Hasardeur
02.03.11, 22:52
Werter Duke of York,

ich habe von Euch noch keinen neuen Zug erhalten - könnt Ihr schon sagen, wann Ihr selbigen schicken könnt ?

Grüße

Duke of York
02.03.11, 23:35
Wir setzen Uns sogleich daran.

Wir wollten nur noch schnell testen, ob ein Trainings-Offizier auch Freiwillige und Milizen ausbilden kann -> nein, kann er nicht.

Duke of York
03.03.11, 00:07
So, Unser Zug ist raus.:)

Hasardeur
03.03.11, 10:11
Liebe Mitspieler,

nach einem Zug Pause möchte ich nun wieder dazu übergehen, Euer vorgehen ein wenig zu kommentieren :

@ Stoertebeker : Man merkt Euch das Bemühen an, meiner Anregung zu folgen, die wichtigen Bahnlinien unter Kontrolle zu bringen. Wenn ich mir Eure Befehle so anschaue, sehe ich sehr viel Bewegung entlang der Bahnlinien. Allerdings verwundert es mich sehr, dass Ihr die Armee Denikin, die sich in vergleichsweise gutem Zustand befindet, einfach so bei Tikhoretskaya stehen lasst. Wäre ein Angriff auf die Stadt Ekaterinodar keine Option gewesen – Denikin hatte gerade Initiative, Ihr wisst nicht, ob das im nächsten Zug auch noch so ist ! :)

@ Duke of York : Eure Entscheidung, in der für Euch nicht ganz unkritischen Situation einen weiteren Sturm auf Saratov zu planen, bewundern wir. Es ist sicher immer eine gute Idee, auch in schwierigen Zeit den Versuch zu unternehmen, die Initiative zu erlangen. Was mich an dem Angriff aber ein wenig verwundert ist, wie viele „arbeitslose“ Anführer da mitgeschleppt werden, darunter einige 2-Sterne Anführer. Gut, die Jungs sind vielleicht nicht die hellsten, aber trotzdem würde ich wahrscheinlich davor zurückschrecken, sie der Gefahr auszusetzen, zu fallen. Fast schon elegant war die Zerstörung der Bahn nördlich der Stadt, der Euren Angriff auf angemessene Weise absichert, da es mir nun nicht mehr möglich sein wird, innerhalb von 4 Tagen Verstärkung zu schicken. Eine Frage bleibt aber – Ihr werdet über den Fluß einen mittlerweile stärker eingegrabenen Gegner angreifen, in dessen Hinterland weitere, vermutlich überlegene Kräfte lauern. Habt Ihr keine Sorge, dass Ihr den Angriff vielleicht sogar erfolgreich ausführt, im Fortgang des Zugs aber rote Truppen ankommen, die über Eure bereits ermüdeten Verbände herfallen ?

Weiter nördlich gebt Ihr Euch ja alle Mühe, die Stadt Syzran gegen einen Angriff abzusichern. Dies ist im Grunde aller Ehren wert, ich wäre aber vorsichtig damit, die mit teilweise unorganisierten Truppen zu tun, die für den Fall, dass tatsächlich ein Angriff erfolgen sollte, sicher übermäßige Verluste hinnehmen müssten.

Hier ist mir übrigens eine Kuriosität aufgefallen : Ihr befehlt einer Flugzeugstaffel innerhalb von 16 Tagen in das von den Roten besetzte Simbirsk zu marschieren. Keine weiteren Truppen werden für den Angriff auf die Stadt angesetzt. Könnt Ihr Euren Plan, den Ihr dabei verfolgt, erklären ? :)

Liebe Grüße

Duke of York
03.03.11, 12:29
Werter Hasardeur,
folgendes zu Euren Anmerkungen:



@ Duke of York : Eure Entscheidung, in der für Euch nicht ganz unkritischen Situation einen weiteren Sturm auf Saratov zu planen, bewundern wir. Es ist sicher immer eine gute Idee, auch in schwierigen Zeit den Versuch zu unternehmen, die Initiative zu erlangen. Was mich an dem Angriff aber ein wenig verwundert ist, wie viele „arbeitslose“ Anführer da mitgeschleppt werden, darunter einige 2-Sterne Anführer. Gut, die Jungs sind vielleicht nicht die hellsten, aber trotzdem würde ich wahrscheinlich davor zurückschrecken, sie der Gefahr auszusetzen, zu fallen.

Ähm .. ja. Das hatten Wir wohl etwas übersehen.
Wir haben ein grundsätzliches Problem damit, auf die ungeplante und unvorhergesehene Änderung der Situation vor Saratov angemessen zu reagieren und von Unserer ursprünglichen Planung abzuweichen. Mit Sicherheit kein Zeugnis überragender Feldherrenkunst.:rolleyes:


Ihr werdet über den Fluß einen mittlerweile stärker eingegrabenen Gegner angreifen, in dessen Hinterland weitere, vermutlich überlegene Kräfte lauern. Habt Ihr keine Sorge, dass Ihr den Angriff vielleicht sogar erfolgreich ausführt, im Fortgang des Zugs aber rote Truppen ankommen, die über Eure bereits ermüdeten Verbände herfallen ?

Sicher, Wir sind Uns dieses Risikos bewusst. aber wer nix wagt, der nix gewinnt oder so...
Nein, Wir sehen keinen Sinn darin, noch rundenlang auf der anderen Flussseite zu warten (auch, weil dieses Szenario nur wenige Runden dauert). Ehe Wir Verstärkungen heranschaffen könnten, könntet Ihr dies sicher auch und dies wahrscheinlich in viel größerem Umfang. Durch den Verlust von Penza können Wir kaum etwas dagegen tun (dies war wohl Unser Hauptfehler in dieser Partie). Also entweder reichen die Kräfte jetzt aus, oder Wir müssen Saratov vergessen. Ansonsten ist in der Region kaum etwas zu holen - weder für Euch noch für Uns.


Weiter nördlich gebt Ihr Euch ja alle Mühe, die Stadt Syzran gegen einen Angriff abzusichern. Dies ist im Grunde aller Ehren wert, ich wäre aber vorsichtig damit, die mit teilweise unorganisierten Truppen zu tun, die für den Fall, dass tatsächlich ein Angriff erfolgen sollte, sicher übermäßige Verluste hinnehmen müssten.

Die Organisation der Truppen dort ist noch nicht abgeschlossen. Wir haben dies jedoch für den nächsten Turn auf der To-Do-Liste und Wir gehen davon aus, dass Wir bis dahin jeden Angriff abwehren können.


Hier ist mir übrigens eine Kuriosität aufgefallen : Ihr befehlt einer Flugzeugstaffel innerhalb von 16 Tagen in das von den Roten besetzte Simbirsk zu marschieren. Keine weiteren Truppen werden für den Angriff auf die Stadt angesetzt. Könnt Ihr Euren Plan, den Ihr dabei verfolgt, erklären ? :)

Liebe Grüße

Eigentlich sollten diese Flieger eine Aufklärungsmission fliegen und nicht kämpfen. Gut möglich, dass Wir da eine falsche Angriffshaltung gewählt haben, es war gestern etwas überhastet.;)
Aber da die Bewegung 16 Tage dauert, dürfte sowieso nichts passieren. Zur Not können Wir die Bewegung diese Runde abbrechen.

Beste Grüße
DoY

Duke of York
03.03.11, 21:33
Holla!
Das wird ja wirklich richtig interessant vor Saratov.
Zuerst haben Wir unter moderaten Verlusten eure Garnision ziemlich gerupft.:)
Okay, es waren fast nur Milizen, aber egal. sieg ist Sieg.;)
Und 2200 Gefangene haben Wir bisher auch noch nie gesehen.
http://img832.imageshack.us/img832/8201/saratovschlacht.jpg (http://img832.imageshack.us/i/saratovschlacht.jpg/)


Und nun rückt Ihr tatsächlich mit einer ansehnlichen Streitmacht heran. :eek:
http://img705.imageshack.us/img705/2530/saratovra.jpg (http://img705.imageshack.us/i/saratovra.jpg/)

Der nächste Zug verspricht tatsächlich eine Menge Spannung.:prost:

Gehen Wir richtig in der Annahme, dass Eure Armee um die 20k Mann haben müsste?

Duke of York
04.03.11, 02:31
Unser Zug ist raus.:)

Duke of York
04.03.11, 12:16
Noch ein Nachtrag:
Es hat sich hinterher doch als vorteilhaft herausgestellt, dass Wir im Korps vor Saratov ein paar "überflüssige" Generäle dabei hatten. Bei der Einnahme von Saratov ist nämlich Korpsgeneral Ivanov-Rinov gefallen und so konnten Wir das Korps einfach mit dem nächsten 2-Sterne-General neu formieren, ohne dafür die wertvolle strategische Verlegung eines Generals zu verbraten. Diese haben Wir nämlich an anderer Stelle gebraucht.;)
Mal schauen, ob es von Erfolg gekrönt war.
Auf diesen Zug sind Wir wirklich seeeehr gespannt.:)

Hasardeur
04.03.11, 12:45
Werter Duke of York,

eine Sache von mir vorab : Euch ist bei der Verteidigung von Saratov ein Fehler unterlaufen, den viele Anfänger machen (mich eingeschlossen). In dem Bemühen, Verluste zu minimieren, habt Ihr Eure Verteidigungstruppe von rund 210 Stärkepunkten in der Stadt abgestellt - dies obwohl Ihr sehen konntet, dass eine überlegene Streitkraft ganz in Eurer Nähe stand.

Es wird also in der Zugausführung so sein, dass rund 1000 Stärkepunkte auf Eure Streitkraft in Saratov treffen und ich bin sehr, sehr gespannt, ob Ihr Euch in der Stadt halten könnt, oder ob Ihr bis auf den letzten Mann aufgerieben werdet (was ich für wahrscheinlicher halte).

Lasst den Kopf aber nicht hängen ! Ich bin weit davon entfernt, so zu spielen, wie ich es in einem ernsthaften PBEM tun würde, sondern ich versuche nur, für Euch Mitspieler Situationen zu schaffen, über die Ihr nachdenken könnt. Es kann also durchaus sein, dass Ihr als Sieger aus dieser Partie hervor geht ! :)

Liebe Grüsse

Duke of York
04.03.11, 12:53
Werter Hasardeur,

Wir haben das Korps in die Stadt verlegt, weil Wir davon ausgingen, dass es dort einen Kampfvorteil hat im Gegensatz zum freien Gelände. Dies mag natürlich auch Blödsinn sein, angesichts der Tatsache, dass unsere Truppen zu ca. 60% aus Kavallerie bestehen. Wir wissen es schlicht nicht, aber um dies herauszufinden, ist dieses Spiel ja da.
Ausserdem erwarten Wir in wenigen Tagen noch ein paar Verstärkungen, sodass wir dann über insgesamt ca. 300 Stärkepunkte verfügen dürften. Auch die Verstärkungen haben den Befehl, sich direkt in die Stadt zu begeben.
Solltet Ihr natürlich die Stadt bereits bis zum 3. Tag genommen haben, ist dies natürlich hinfällig. Aber dies können Wir nicht einschätzen.

Wie hättet Ihr denn an Unserer Stelle verfahren?

mfg
DoY

Edit: Dürfen wir Eure letzte Bemerkung so verstehen, dass Ihr in einem "ernsten" PBEM defensiver agieren würdet?

Hasardeur
04.03.11, 13:34
Lieber Duke of York,

es ist immer eine trickreiche Sache, wenn man ein Gebiet, bei dem man Gefahr läuft, es zu verlieren, durch kleinere Truppenkontingente zu verstärken. Es besteht ernsthaft die Gefahr, dass bei Ankunft dieser Verstärkungen der Drops in dem Gebiet schon gelutscht ist und die kleine Verbände einzeln aufgerieben werden.

Im speziellen Fall hätte ich die Truppen in jedem Fall nicht direkt in der Stadt platziert, weil Ihr wirklich Gefahr lauft, sie zu verlieren. Wenn aber nicht davon ausgegangen werden kann, dass man eine Schlacht gewinnt, nutzt einem dann die Schlacht selbst noch ? Gelegentlich schon, aber meistens eher nicht - ich wäre daher an Eurer Stelle nach Süden ausgewichen. Damit hättet Ihr ein Bedrohungsszenario aufgebaut, was mich gezwungen hätte, Euch entweder nach Süden zu folgen, oder dies nicht zu tun. In beiden Fällen wäre aber damit zu rechnen gewesen, dass ich stärkere Truppenkonzentrationen zur Verteidigung der Stadt zurücklassen müsste und dies wäre ein echter Sieg für Euch gewesen ! :)

Liebe Grüsse

the general
04.03.11, 14:35
@Hasadeur

Ihr sagtet, dass für DoY ein Rückzug nach Süden sinnvoll gewesen wäre. Wäre es in Anbetracht der Gesamtlage, die ich nicht kenne, sinnvoller sich direkt nach Süden zurückzuziehen, oder über den Fluss?

Hinter dem Fluss, würde ihm dann zwar eine Offensivaktion schwer fallen, euch allerdings auch. Könnte er es überhaupt rechtzeitig über den Fluss schaffen, bevor ihr ihn erwischt?

Duke of York
04.03.11, 14:46
Uns ist nicht ganz klar, wen oder was Wir im Süden von Saratov hätten bedrohen können?
Wenn Ihr mit einer 4-fach stärkeren Armee Saratov kampflos bekommt und Wir mit Unseren bereits angeschlagenen Truppen in den unversorgten Süden ausweichen, hätten Wir damit sowieso kaum noch gegen Saratov vorgehen können. Ihr könntet Euch in Ruhe mit Eurer halben Armee in Saratov verschanzen und der Rest marschiert zurück nach Penza um die Bahnverbindung zu sichern. Damit wäre der südliche Kampschauplatz für Uns unwiederbringlich verloren, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass wir nur noch 5 Runden zu spielen haben.
In einer langfristig angelegten Kampagne mögen die Überlegungen sicher anders aussehen, aber unter den gegebenen Umständen hielten Wir "Kampf um jeden Preis" für das beste, insbesondere auch deswegen, weil so zumindest Eure Armee geschwächt wird und Ihr diese möglicherweise nicht direkt im nächsten Zug offensiv werdet einsetzen können.

Die Verstärkungen, die die Stadt erreichen sollen, haben übrigens den Bewegungs-Befehl, Feindkontakte zu vermeiden. Sollte sich also bei deren Ankunft die Stadt bereits in Eurer Hand befinden, gehen Wir davon aus, dass die einfach passiv vor den Toren stehenbleiben. Wir hoffen mal, dass dies auch so korrekt funktioniert wie Wir Uns das vorstellen.

Beste Grüße

Duke of York
04.03.11, 14:59
Hinter dem Fluss, würde ihm dann zwar eine Offensivaktion schwer fallen, euch allerdings auch. Könnte er es überhaupt rechtzeitig über den Fluss schaffen, bevor ihr ihn erwischt?

Ein Rückzug hinter den Fluss wäre für Uns, wäre dies eine reguläre Partie über einen langen Zeitraum, auch das Mittel der Wahl gewesen, bzw. Wir hätten den Angriff auf Saratov wahrscheinlich erst garnicht gestartet, bevor Wir nicht Penza als Schlüsselzugang zurückerobert hätten.
Andererseits ... Durch den Angriff auf Saratov haben wir seine Hauptstreitmacht von Penza nach Saratov gelockt, was Uns nun die Möglichkeit der Rückeroberung von Penza überhaupt erst eröffnet... ;)

Hasardeur
04.03.11, 17:01
Werter General,

ein Rückzug direkt über den Fluss war insofern keine Option, als dass der Fluss an dieser Stelle von meiner Flotte blockiert wird - dies ist der zweite Teil der Gemeinheit. die ich mir für den werten Duke of York ausgedacht habe ! :)

@Duke of York : Eine überlebende Armee ist immer eine größere Bedrohung als eine, die einfach überrannt wird. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu konservativ, was meine Bereitschaft angeht, Verluste hinzunehmen.

Es ist nicht davon auszugehen, dass mein Sturm über Saratov hinaus befohlen wird. Somit steht eine Runde später noch eine Truppe von Euch bereit, um Saratov zu bedrohen, wenn Ihr nach Süden ausweicht. Dieser Truppe müsste ich mich in irgendeiner Form stellen. Sagen wir einfach einmal als Gedankenmodell, meine Armee besteht aktuell aus 4 in etwa gleichstarken Divisionen.

Nach der Eroberung von Saratov würde ich eine Division zur Verteidigung der Stadt detachieren, Euch mit 2 Divisionen nach Süden nachstellen und hätte maximal eine Division frei, um sie an anderer Stelle einzusetzen.

So, wie es nun gelaufen ist, lasse ich ebenfalls eine Division zur Sicherung von Saratov zurück und habe 3 Divisionen incl. dem Armeegeneral frei, um diese neu einzusetzen.

Ihr könnt sagen, was Ihr wollt, aber ich bleibe dabei, dass Ihr mir durch Eure Entscheidung Zeit geschenkt habt.

Liebe Grüsse


@Hasadeur

Ihr sagtet, dass für DoY ein Rückzug nach Süden sinnvoll gewesen wäre. Wäre es in Anbetracht der Gesamtlage, die ich nicht kenne, sinnvoller sich direkt nach Süden zurückzuziehen, oder über den Fluss?

Hinter dem Fluss, würde ihm dann zwar eine Offensivaktion schwer fallen, euch allerdings auch. Könnte er es überhaupt rechtzeitig über den Fluss schaffen, bevor ihr ihn erwischt?

Stoertebeker
04.03.11, 19:29
Eine Frage: Funktioniert bei Euch, werter DoY das Replay? Bei Uns nämlich nicht.
Es ist neben Unserem akuten Zeitmangel ein weiterer Grund für die mangelhafte Ausführung Unserer Züge.

Dass wir Ekaterinodar nicht angegiffen haben, ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass Wir nicht wussten, wohin Ihr eigentlich mit Eurer Armee abgedampft seid. Ihr hattet ja 3 größere Stacks im Süden, die hätten ja durchaus konzentriert dort liegen können, was Wir mangels Aufklärung (noch so ein dummer Fehler) nicht wussten. Nun, da die Gegend aufgeklärt ist, ist Uns der Fehler wohl bewusst.

Duke of York
04.03.11, 20:05
Das Replay funktioniert.

Hasardeur
04.03.11, 20:44
Soo, der nächste Zug ist raus - die Schlacht um Saratov ist übrigens nicht geschlagen worden - trotz Sturmangriffshaltung hat sich mein Armee Stack nicht bewegt - das kann nur an dem kleinen sibirischen Stack gelegen haben, der noch in dem Gebiet stand - genau erklären könnte ich die Verweigerung jetzt allerdings nicht.

Grüße

Duke of York
04.03.11, 21:01
Wir hatten nacheinander gleich 2 kleinere Divisionen zur Verstärkung von Saratov, die dieses Gebiet passierten. Beide waren so eingestellt, dass sie Feindkontakte vermeiden sollten. Vermutlich jagte Eure Armee hinter diesen Divisionen her, anstatt ihre Befehle auszuführen?

Und Ihr habt ja nun auch noch den ollen Stalin nach Penza gekarrt. Mittlerweile dürfte in der Region Penza-Saratov das Gros Eurer Truppen stehen, oder?

Stoertebeker
04.03.11, 23:26
Soo, der nächste Zug ist raus - die Schlacht um Saratov ist übrigens nicht geschlagen worden - trotz Sturmangriffshaltung hat sich mein Armee Stack nicht bewegt - das kann nur an dem kleinen sibirischen Stack gelegen haben, der noch in dem Gebiet stand - genau erklären könnte ich die Verweigerung jetzt allerdings nicht.

Es scheint auch einen Bug zu geben, der hin und wieder dafür sorgt, dass Einheiten in einer Provinz blockiert werden.

Hasardeur
05.03.11, 07:08
Wie kommt Ihr darauf ?


Es scheint auch einen Bug zu geben, der hin und wieder dafür sorgt, dass Einheiten in einer Provinz blockiert werden.

Stoertebeker
06.03.11, 01:17
Das lasen Wir im AGEOD's-Forum.

Aber sprecht: Wo habt Ihr eigentlich Eure südlichen Truppen hin?

Hasardeur
06.03.11, 01:34
Aber sprecht: Wo habt Ihr eigentlich Eure südlichen Truppen hin?

Nach einem kurzem Gefecht (ich glaube in der ersten Runde) konnte ich nach und nach alle 4 Stacks nach Tzaritsyn evakuieren - teilweise per Bahn, teilweise per Flusstransport.

Gruss

Duke of York
06.03.11, 11:15
Nach einem kurzem Gefecht (ich glaube in der ersten Runde) konnte ich nach und nach alle 4 Stacks nach Tzaritsyn evakuieren - teilweise per Bahn, teilweise per Flusstransport.

Gruss

Handelt es sich dabei zumindest teilweise um die Einheiten, mit denen Wir uns nun vor Saratov und Penza herumschlagen müssen? Oder wo kommen da auf einmal diese Massen her?

Unser Zug ist übrigens bei Euch. :)

mfg
DoY

Hasardeur
06.03.11, 13:05
Werter Duke of York,

sicherlich ist bei den Truppen dort an der Wolga auch das ein oder andere Regiment dabei, dass aus der Don Region kommt ! :)

Beim besten Willen kann ich übrigens mit dem nächsten Zug erst morgen dienen - der heutige Tag gehört der besten Ehefrau von allen.

Grüsse

Duke of York
06.03.11, 13:27
Beim besten Willen kann ich übrigens mit dem nächsten Zug erst morgen dienen - der heutige Tag gehört der besten Ehefrau von allen.

Grüsse

Das ist doch kein Problem, werter Hasardeur. Ihr müsst Euch nicht dafür entschuldigen,
dass Ihr unterm Pantoffel steht :ditsch:;)

Hasardeur
07.03.11, 12:33
Liebe Mitspieler,

bei Durchsicht des aktuellen Zuges kommt bei mir irgendwie das Gefühl auf, dass sich die Partie ein wenig festgefahren hat und kein echter Lerneffekt mehr aufkommt.

Der werte Stoertebeker zieht mit seinen Kräften wacker durch das Don Gebiet, ohne dass ich allerdings den Plan dahinter entschlüsseln kann. Der werte Duke of York wird in der nächsten Runde Kazan nehmen, weil ich durch meine Clownerie weiter im Süden keine Streitkräfte für die Verteidigung der Stadt abgestellt habe. Im Gegenzug werde ich (wahrscheinlich ziemlich blutig) Saratov nehmen.

Mein Vorschlag wäre nun folgender - da es dem werten Stoertebeker ein wenig an der Zeit mangelt, eine ganze GC zu spielen, würde ich vorschlagen, noch mal ein Lern AAR gegen ihn zu spielen, in dem er die Rolle der Roten übernimmt, was ihn zwingt, weitflächiger und aktiver zu spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser etwas andere Eindruck interessant für ihn ist.

Dem werten Duke of York gelüstet es ja eh nach eine echten Kampagne, für die ich als Partner gerne zur Verfügung stehe, solange ich nicht die Sibirier spielen muss, die mir gar nicht liegen. Laßt uns also eine echte Kampagne beginnen - Ihr werdet feststellen, dass sich seit der 1.0 Demo eh noch einiges im Spiel getan hat und sich das ganze ein wenig anders spielt. Gerne hätte ich dabei auch noch den werten Silkow im Boot, der bisher ja auf die Anregung, sich an diesem PBEM zu beteiligen, noch nicht reagiert hat. Im Zweifelsfall und im Falle eines Einverständnis der Herren würde ich ihn dann noch mal per PM kontaktieren.

Wie ist Eure Meinung ? Wenn es gewünscht wird, können wir die paar Züge auch noch weiter spielen, aber ich denke, allzuviel wird dabei halt nicht mehr heraus kommen.

Liebe Grüsse

Silkow
07.03.11, 13:29
Edle Herren,

bitte verzeiht die bisher ausgebliebene Rückmeldung!
Wir bedanken uns sehr für die Einladung zum angedachten PBEM.
Wir können leider nicht teilnehmen, da zum einen Unsere 4wöchige Elternzeit am Mittwoch endet und Wir zum anderen in den letzten Tagen neben dem eigentlichen Beta-Testing noch andere Tasks für "Pride of Nations" übernommen haben, an denen Wir nun arbeiten.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim RUS-PBEM und Vorfreude auf PoN! :prost:

Euer Silkow

Duke of York
07.03.11, 22:52
Wie ist Eure Meinung ? Wenn es gewünscht wird, können wir die paar Züge auch noch weiter spielen, aber ich denke, allzuviel wird dabei halt nicht mehr heraus kommen.

Werter Hasardeur,
Ihr habt sicher Recht, dass dieses Spiel nur noch bedingt Sinn macht. Dies liegt aus Unserer Sicht daran, dass die Spielzeit (Runden) doch sehr überschaubar ist, was übrigens der Grund dafür ist, dass Wir Uns überhaupt auf die Blutpumpe vor Saratov einlassen.:rolleyes:

Andererseits würden Wir schon gerne noch 1 oder 2 Runden bei diesem Spiel verweilen, eben wegen dem Blutzoll. Wir wollen nochmal testen, wie schnell Wir in so einem Fall Trupopen regenerieren können und da Wir nun den Goldzug haben dürften, haben Wir auch die finanziellen Mittel für Ersatz.

Unser Vorschlag: noch 2 Runden dieses Spiel und ab dann wird scharf geschossen.:D

Beste Grüße
DoY

Edit:
Davon abgesehen sind Wir noch immer nicht im Besitz der Vollversion. Ein Vögelchen zwitscherte Uns, dass die Boxed-Edition bei Matrixgames im März eigentlich auf 30 € reduziert werden sollte. Das ist bisher leider noch nicht geschehen.

Hasardeur
08.03.11, 01:40
....so sei es ! :)

Es wird den geneigten Mitleser sicher freuen zu erfahren, dass Saratov ohne größere Verluste für die Sache der Roten zurückgewonnen werden konnte und dass der weiße Sturm auf Kazan nicht stattfand ! :D

Liebe Grüße

Duke of York
08.03.11, 01:48
und dass der weiße Sturm auf Kazan nicht stattfand ! :D

So eine ver*****te Schlamperei! :heul:
Die verantwortlichen Generäle werden sofort liquidiert!

Aber freut Euch nicht zu früh, werter Hasardeur.
Ohne den Gold-Train haben Wir kaum die Möglichkeit, Unsere Verluste zu ersetzen und kommen somit dem von Uns gewünschten Lerneffekt keinen Schritt näher. Wir werden Euch also zur Strafe eine Runde mehr mit diesem Szenario quälen müssen. :D;)

Duke of York
08.03.11, 02:23
Hmm .. da ist schon wieder etwas, was Uns komisch vorkommt.
Wir hatten in diesem Turn Galkins Korps von Stavropol nach Samara bewegt.
http://img46.imageshack.us/img46/2600/galkin.jpg (http://img46.imageshack.us/i/galkin.jpg/)

Galkin ist Training Officer und er hatte im Korps 3 Infanterie-Regimenter Conscripts.
Hätte er in der Runde nicht 2 davon zu Linieninfanterie ausbilden müssen?
Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht passiert ist?

Duke of York
08.03.11, 11:36
Davon abgesehen sind Wir noch immer nicht im Besitz der Vollversion. Ein Vögelchen zwitscherte Uns, dass die Boxed-Edition bei Matrixgames im März eigentlich auf 30 € reduziert werden sollte. Das ist bisher leider noch nicht geschehen.

Als ob es dieser Aufforderung bedurft hätte .... :rolleyes:
Seit heute ist der Preis reduziert und Wir haben sogleich geordert. Heute Abend können Wir downloaden.:)

Silkow
08.03.11, 13:05
Hmm .. da ist schon wieder etwas, was Uns komisch vorkommt.
Wir hatten in diesem Turn Galkins Korps von Stavropol nach Samara bewegt.
http://img46.imageshack.us/img46/2600/galkin.jpg (http://img46.imageshack.us/i/galkin.jpg/)

Galkin ist Training Officer und er hatte im Korps 3 Infanterie-Regimenter Conscripts.
Hätte er in der Runde nicht 2 davon zu Linieninfanterie ausbilden müssen?
Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht passiert ist?

Aber es sieht doch danach aus? Die drei Regimenter haben nicht (mehr?) das Conscript-C auf dem taktischen Zeichen, sondern das normale Zeichen von Linieninfanterie.

Duke of York
08.03.11, 14:35
Aber es sieht doch danach aus? Die drei Regimenter haben nicht (mehr?) das Conscript-C auf dem taktischen Zeichen, sondern das normale Zeichen von Linieninfanterie.

Die sehen IMHO immer so aus. Auch wenn sie sich noch in der Aushebungsphase befinden und kein Trainer da ist. Wenn Wir die Einheitendetails ansehen, steht dort als Bezeichnung (Conscripts).

Hasardeur
08.03.11, 14:42
Ich schaue mir die Sache mal an, wenn ich Euren nächsten Zug bekomme.

Grüße

Ladegos
08.03.11, 15:18
Hab keine Ahnung vom Spiel.:D

Aber könnte es sein das Galkin und seine Truppen hätte sich nicht bewegen dürfen und/oder in einer Stadt sein müssen um diese umzuwandeln?:???:

Duke of York
08.03.11, 16:28
Hab keine Ahnung vom Spiel.:D

Aber könnte es sein das Galkin und seine Truppen hätte sich nicht bewegen dürfen und/oder in einer Stadt sein müssen um diese umzuwandeln?:???:

Das werden Wir wahrscheinlich im nächsten Zug herausfinden. Da wird Galkin in Samara bleiben.

Aber im Tooltip zu seiner Eigenschaft steht eigentlich nichts von einer solchen Einschränkung, im Gegensatz zum "Recruiting Officer", der gem. Beschreibung in der Stadt stehen muss.

Duke of York
08.03.11, 20:53
Ich schaue mir die Sache mal an, wenn ich Euren nächsten Zug bekomme.

Grüße

Ihr könnt nachschauen.;)

Beste Grüße

Duke of York
09.03.11, 11:29
Aber es sieht doch danach aus? Die drei Regimenter haben nicht (mehr?) das Conscript-C auf dem taktischen Zeichen, sondern das normale Zeichen von Linieninfanterie.

Da Wir Uns gestern die Vollversion gezogen und auf 1.02c angespielt haben, konnten Wir mal vergleichen.
Das Conscript-C im taktischen Zeichen gibt es nicht in der DEMO. Dort steht es wie gesagt in der Einheitenbeschreibung. Die Frage ist also immer noch offen, wieso die nicht trainiert wurden.

Hasardeur
09.03.11, 19:12
Die gute Nachricht ist, dass Ihr nun im Besitz der Vollversion seid ! .... :)

Sobald ich den Zug des werten Stoertebeker habe, geht es weiter !

Liebe Grüße

Stoertebeker
09.03.11, 20:26
Die gute Nachricht ist, dass Ihr nun im Besitz der Vollversion seid ! .... :)

Sobald ich den Zug des werten Stoertebeker habe, geht es weiter !

Liebe Grüße

Heute Abend sollten Wir es hinbekommen. Ihr habt übrigens recht: Wir sind recht konzeptlos. Tsaritsin zu stürmen trauen Wir Uns nicht zu und anderes, als im Süden ein bisschen aufzuräumen bleibt Uns kaum, so scheint Uns.

Was die Conscripts angeht: Wiederum im AGEOD-Forum meinen Wir gelesen zu haben, dass es auch dort einen Bug zu gibt, sodass die Anzeige der Einheitenbeschreibung nach erfolgreichem Training nicht angepasst wird. Wohl aber die Werte. Sie sollten also wie reguläre Infanterie kämpfen.

Duke of York
09.03.11, 20:29
Die gute Nachricht ist, dass Ihr nun im Besitz der Vollversion seid ! .... :)

Das sehen Wir auch so. :ja:

Da Wir uns gerade mit den verschiedenen Szenarios etwas vertraut machen ... welches würdet Ihr denn für unsere Partie bevorzugen? Wir sind ja nun - wie es aussieht - zu zweit.

Hasardeur
09.03.11, 20:43
Hallo,

einfach, weil in die KI am meisten Arbeit investiert wurde (und wir spielen ja mit einer KI Fraktion) würde ich die GC empfehlen.

Grüße

Duke of York
10.03.11, 10:10
Naja, ein kleineres Szenarion mit nur 2 nennenswerten Fraktionen braucht keine KI.;)

Dies wäre Uns ehrlich gesagt auch angenehmer, wenn wir für den ersten Versuch ein überschaubares Spiel hätten. Hättet Ihr nicht schon den Polenfeldzug als Single-AAR gespielt, wäre dies Unser Favorit. Denn Wir würden gerne eine nicht-sowjetische Fraktion spielen, die möglichst nicht aus vielen verschiedenen Nationalitäten und regional begrenzten Einheiten besteht. In dem Falle eben Polen oder die Finnen im Finnland-Szenario.

Problem bei der GC ist: wer spielt was?

Die Sibirier würden Wir - ebenso wie Ihr - nur ungern spielen. Es ist einfach ein Graus, zu Beginn mit Ural- oder Sibirien-Einheiten an der Wolga operieren zu müssen. Im Grunde kann man fast die komplette Armee (die Tschechen verschwinden ja später eh) in die Tonne treten und eine gänzlich neue aus dem Boden stampfen (aber dafür fehlen die Ressourcen). Ausser, man wird von den Roten an den Ural zurückgedrängt, aber dann hat man eh verloren.:rolleyes:

Die Roten wären Uns zu groß und unübersichtlich. Da verlieren Wir als Anfänger sicher den Überblick.

Was meint Ihr? Käme für Euch auch ein kleineres Szenario in Frage?

Hasardeur
10.03.11, 13:14
Lieber Duke of York,

klar können wir es auch mit einem kleineren Szenario versuchen. Hier ist die Auswahl allerdings begrenzt - das Finnland Szenario habe ich selbst noch nicht gespielt, aber mir scheint, dass es durch seine räumliche Begrenztheit auch nicht so viel hergibt. Wenn Euch aber unbedingt der Sinn danach steht, können wir es auch mit diesem Szenario versuchen.

Die Alternative ist das Polen Szenario, was aber ein wenig dazu neigt, Auswüchse des ersten Weltkriegs zu übernehmen. Hier kann es zu üblen Materialschlachten kommen, die mehr Masse denn Finesse erfordern.

Letztlich überlasse ich Euch aber gerne die Entscheidung, was wir spielen. Ohne KI käme sogar das Drang nach Osten Szenario in Frage, auch wenn dieses "what-if" ist.

Grüsse

Duke of York
10.03.11, 14:17
Wie gesagt: ein räumlich (und auch von den Zügen her) begrenztes Szenario würde Uns als Einstieg gefallen. Es muss dann ja nicht unser letztes gemeinsames PBEM gewesen sein.;)
Die GC läuft uns schon nicht weg.

Wir werden Uns heute abend nochmal die zur Auswahl stehenden Szenarien etwas genauer anschauen.

Hasardeur
10.03.11, 19:01
Soooo.....

der Zug ist auch schon wieder raus.

Werter Stoertebeker, wenn Ihr als einziges Betätigungsfeld ein Angriff auf Tzaritsyn seht, so wäre es doch nur folgerichtig, wenn man Schritte unternehmen würde, um Truppen für einen solchen Angriff zu sammeln. Schritte in diese Richtung konnte ich in Eurem letzten Zug aber nur in Ansätzen erkennen.

Werter Duke of York,

die gute Nachricht ist, dass Ihr Kazan (planmäßig) genommen habt - Ihr könnt froh sein, dass der Entsatz zum wiederholten Male keine Initiative hatte, sonst wäre das in die Hose gegangen ! :)

Die schlechte Nachricht ist, dass wahrscheinlich das Sprichwort stimmt, dass man nur aus negativen Erfahrungen lernt - ich hatte Euch an einer Stelle dringend davon abgeraten, die Sicherung eines Gebietes, das bedroht sein könnte, innerhalb der Stadt zu platzieren. Der aktuelle Zug zeigt dramatisch, dass dies nicht nur so daher gesagt war. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Besatzung von Pokrovsk (ca. 14000 Mann) bis auf den letzten Mann aufzureiben. Ein ähnlicher Coup wäre in Potrovsk mit noch mehr Wirkung auch möglich gewesen - mit Sicherheit als Ersatz für meinen gewählten Angriff und ggf. auch parallel dazu.

An dieser Stelle würde ich aber noch einmal anregen wollen, den PBEM abzuschließen. Ich will nicht verhehlen, dass es mir gewaltig auf die Nerven geht, in welcher Geschwindigkeit meine Anführer unter 1.0 dahin schmelzen. Die Sterblichkeit ist wirklich lächerlich hoch - bei dem einen Angriff auf Pokrovsk habe ich den Armeeführer und einen Divisionsführer verloren. Das macht so wirklich nur begrenzt Spaß ! :)

Liebe Grüße

Duke of York
10.03.11, 19:31
Ich will nicht verhehlen, dass es mir gewaltig auf die Nerven geht, in welcher Geschwindigkeit meine Anführer unter 1.0 dahin schmelzen. Die Sterblichkeit ist wirklich lächerlich hoch - bei dem einen Angriff auf Pokrovsk habe ich den Armeeführer und einen Divisionsführer verloren. Das macht so wirklich nur begrenzt Spaß ! :)

Seht es doch einfach mal so: Bei einem fähigeren Gegner als Wir es sind, hättet Ihr nicht nur Eure Generäle, sondern wahrscheinlich die komplette Armee verloren.:D;)

Aber Wir können Euch verstehen. Es wird Zeit, das Lern-Spiel zu beenden.
Lasst Uns heute abend noch einmal kurz über den letzten Zug schauen, ob Wir noch irgendwo Lernbedarf haben.

Duke of York
10.03.11, 22:03
So, Wir haben mal den Zug angesehen.


Werter Duke of York,

die gute Nachricht ist, dass Ihr Kazan (planmäßig) genommen habt - Ihr könnt froh sein, dass der Entsatz zum wiederholten Male keine Initiative hatte, sonst wäre das in die Hose gegangen ! :)

Die Einnahme von Kazan ist nachträglich wirklich als glücklich zu betrachten. Eure Verstärkungstruppe hatten Wir die Runde zuvor zwischen Simbirsk und Bugulma aus den Augen verloren und Wir konnten auch deren Stärke nie richtig aufklären. Zudem hielten Wir es für unmöglich, dass diese die Wolga überqueren kann, wo doch weit und breit keine Brücke ist. Habt Ihr die per Schiff übergesetzt?



Die schlechte Nachricht ist, dass wahrscheinlich das Sprichwort stimmt, dass man nur aus negativen Erfahrungen lernt - ich hatte Euch an einer Stelle dringend davon abgeraten, die Sicherung eines Gebietes, das bedroht sein könnte, innerhalb der Stadt zu platzieren. Der aktuelle Zug zeigt dramatisch, dass dies nicht nur so daher gesagt war. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Besatzung von Pokrovsk (ca. 14000 Mann) bis auf den letzten Mann aufzureiben.

Ja, vielen Dank für diese Lektion. Das ist ehrlich gemeint.:)
Wir haben diese Gefahr total unterschätzt. Hoffentlich unterläuft Uns so ein Fehler nicht nochmal. Aber es war sehr lehrreich, zu sehen, wie fix sowas gehen kann.


Ein ähnlicher Coup wäre in Potrovsk mit noch mehr Wirkung auch möglich gewesen - mit Sicherheit als Ersatz für meinen gewählten Angriff und ggf. auch parallel dazu.

Ihr meint sicher Kuznetzk, oder? Ansonsten würde Uns gerade keine andere Stadt einfallen, die so akut gefährdet wäre. Die Truppen dort stehen übrigens deshalb in der Stadt, weil Wir Uns einbildeten, dass sie sich dort besser erholen könnten. Aber wenn Wir Uns das bedauernswerte Schicksal Unserer Saratov-Armee vor Augen halten, müssen Wir diese Strategie überdenken.:D;)


Übrigens stimmen Wir Euch zu, dass dieses Lern-Spiel eigentlich keinen Sinn mehr macht. Die verbleibenden 2 Runden wird auch bei Uns nicht mehr viel passieren.
Der Süden ist verloren und offen wie ein Scheunentor. Allerdings werdet Ihr in 2 Runden kaum lohnenswerte Ziele finden.
In der Mitte stehen Wir recht stabil und können auch noch die nun im Norden bei Perm freigewordenen Kräfte heranschippern.

Also von Uns aus können wir Schluss machen.
Falls aber der werte Stoertebeker noch die 2 Runden lernen möchte oder etwas ausprobieren, würden Wir nicht ablehnen.

Hasardeur
10.03.11, 22:49
Werter Duke of York,

natürlich meinte ich Kuznetzk - da habe ich falsch vom Zettel abgeschrieben ! :)

Liebe Grüße

Stoertebeker
11.03.11, 00:33
Gut, dann lasst uns das PBEM beenden. Es sind wirklich kaum noch sinnvolle Dinge zu tun.

Vielen Dank dem werten Hasardeur für seine Erläuterungen. Insbesondere seine Starttaktik hat Uns viel darüber gelehrt, wie man dieses Spiel denken kann.

:prost:

Duke of York
11.03.11, 10:00
Okay, beenden wir dieses Lern-PBEM.
Vielen herzlichen Dank euch beiden. Es hat Spaß gemacht und gelernt haben wir auch ein bischen.;)

beste Grüße
DoY