PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa Universalis III Chronicles (kompl. mit allen Erweiterungen)



bencary
04.03.11, 16:04
Hallo werte Geschichtsschreiber, falls es noch nicht in diesem Forum gepostet wurde, ist diese Nachricht für all die Jenigen gedacht, die noch nicht im Besitz der letzten beiden Addons sind und mal wieder Lust auf dieses gute Spiel verspüren.
Angekündigt Ende März für max. 30 Euronen. :wayne: :D

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51pU3TkCAjL.jpg

Wenn diese Information schon geschichtlich festgehalten wurde, bitte um sofortige Löschung dieses Themas. :rot:

MrAugustus
06.03.11, 12:41
Hallo werte Geschichtsschreiber, falls es noch nicht in diesem Forum gepostet wurde, ist diese Nachricht für all die Jenigen gedacht, die noch nicht im Besitz der letzten beiden Addons sind und mal wieder Lust auf dieses gute Spiel verspüren.
Angekündigt Ende März für max. 30 Euronen. :wayne: :D

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51pU3TkCAjL.jpg

Wenn diese Information schon geschichtlich festgehalten wurde, bitte um sofortige Löschung dieses Themas. :rot:

:burns:
Ist gekauft. ;)

Golwar
06.03.11, 13:22
Wie sie wohl das nächste Gesamtpaket in 2-3 Jahren nennen werden? Wir wären ja für etwas wie "Europa Universalis III - The first steps". :D

Boron
06.03.11, 13:47
Wir tippen drauf dass sie es Eu3-Anthology nennen werden.

Wobei lustig gewesen wäre wenn sie dieses Paket Eu3-Completer genannt hätten und das nächste dann Eu3-Completest ;)

Bassewitz
06.03.11, 14:56
Wir fühlen uns verulkt.

Umgssda
06.03.11, 15:56
Wieso denn das?

Nichts13
06.03.11, 16:02
Wir fühlen uns verulkt.

Verständlich - bin mir gerade nur nicht sicher, ob ich so eine Verarsche nicht sogar noch lieber habe, als wenn dann jede Kleinigkeit als DLC oder wie das heißt einzeln rauskommt und dazugekauft werden darf, wie das ua EA so gerne nutzen soll.

sheep-dodger
06.03.11, 16:05
Ich sehe das Problem nicht? Seit HTTT gibt es dauernd Leute die sich beschweren, dass sie eine Hardcopy von den Addons wollen bevor sie sie kaufen und endlich gibt es sie für alle Zweifler und Zauderer. ;)

smokey
06.03.11, 16:23
Verständlich - bin mir gerade nur nicht sicher, ob ich so eine Verarsche nicht sogar noch lieber habe, als wenn dann jede Kleinigkeit als DLC oder wie das heißt einzeln rauskommt und dazugekauft werden darf, wie das ua EA so gerne nutzen soll.

verarsche ?

ich finde es gut dass an EU3 weitergearbeitet wird
das macht für mich paradox eher symphatisch... so bleiben ihre spiele über eine lange zeit wirklich interessant... richtig genial fand ich z.b. als für CK jahre später ein addon herausgekommen ist

das sagt mir um einiges mehr zu als z.b. dlcs, jedes jahr ein neues spiel (mit einigen änderungen zum vorgänger... eher damit würde ich EA gleichsetzen... aber auch andere gehen so vor - z.b. SEGA/SI mit ihrem football manager) oder aber wenn die spiele nach release überhaupt keine beachtung mehr vom publisher/hersteller bekommen (ausser vielleicht fixes für die stabilität)

es ist doch keine verarsche wenn ein spiel über jahre (release date von EU3 war anfang 2007) interessant gehalten wird oder gar noch interessanter gemacht wird

Boron
06.03.11, 16:31
Sie hätten aber auch nur die beiden neuesten Addons als Hardcopy rausbringen müssen. Wir haben Eu3 Vanilla herumliegen als Hardcopy und Eu3 Complete.
Selbe mit Hoi2, da haben wir auch Hoi2 und dann die Hoi2 Anthology und mit Hoi3 könnte uns das wieder passieren :D

smokey
06.03.11, 16:38
Sie hätten aber auch nur die beiden neuesten Addons als Hardcopy rausbringen müssen. Wir haben Eu3 Vanilla herumliegen als Hardcopy und Eu3 Complete.
Selbe mit Hoi2, da haben wir auch Hoi2 und dann die Hoi2 Anthology und mit Hoi3 könnte uns das wieder passieren :D

nuja... da sich der preis der kompletten sammlung (preis von amazon) nicht von dem preis der beiden einzelnen addons (preis von gamersgate) unterscheidet sehe ich da nun nicht wirklich ein problem

oder ist es schlimm wenn man das hauptspiel samt vorherigen addons noch dazu bekommt ?

die bereits vorhandene version einfach verschenken und gut ist

Golwar
06.03.11, 16:44
Also wenn man ehrlich ist, hat das schon sein Geschmäckle. Im Demember DW für 20€ gekauft, zu Weihnachten zur Seite gelegt um auf den nötigen Patch zu warten und dann kommen 3 Monate später quasi zeitgleich die Chronicles für 30€ ...

Nunja, das war wohl meine Strafe dafür dass ich bei DW eine Ausnahme machte und sofort zuschlug. :P

sheep-dodger
06.03.11, 16:57
ja, weil 30€ ja auch billiger sind als 20€ :wirr:

Nichts13
06.03.11, 17:16
verarsche ?

ich finde es gut dass an EU3 weitergearbeitet wird
das macht für mich paradox eher symphatisch... so bleiben ihre spiele über eine lange zeit wirklich interessant... richtig genial fand ich z.b. als für CK jahre später ein addon herausgekommen ist

das sagt mir um einiges mehr zu als z.b. dlcs, jedes jahr ein neues spiel (mit einigen änderungen zum vorgänger... eher damit würde ich EA gleichsetzen... aber auch andere gehen so vor - z.b. SEGA/SI mit ihrem football manager) oder aber wenn die spiele nach release überhaupt keine beachtung mehr vom publisher/hersteller bekommen (ausser vielleicht fixes für die stabilität)

es ist doch keine verarsche wenn ein spiel über jahre (release date von EU3 war anfang 2007) interessant gehalten wird oder gar noch interessanter gemacht wird

Da stimme ich dir ja zu - nur auf den Punkt, dass noch lange danach daran "gearbeitet" wird, meinte ich ja auch nicht. Das finde ich ja auch gut, auch da die Verbesserungen ja auch großteils zurecht diesen Namen tragen.

Ich finde es ja auch nicht schlecht, einen "Zwischenschritt" wie die Complete rauszubringen ... nur dann sollte man es auch nicht Complete nennen, wenn man darein noch so viel Arbeit steckt, dass es für 2 (oder gar noch mehr?) weitere AddOns reicht ... dann hätte man das schon besser Chronicals, Ultima, Antholoy, Triologie, oder wie auch immer nennen sollen - aber Conplete ist (zumindest ins deutsche Übersetzt) nun mal ein Superlativ, wenn auch kein Grammatikalischer.
(Und ich hatte auch noch genug Probleme überhaupt noch an eine Complete dranzukommen, da sie schon fast überall nichtmehr auf Vorrat war.)

Golwar
06.03.11, 17:33
ja, weil 30€ ja auch billiger sind als 20€ :wirr:

Und dann wundert man sich warum Leute raubkopieren. Nur falls das unklar sein sollte: 0€ < 20€. :wirr:
Zumal die 30€ gewiss auch der offizielle Preis waren. Dass der im Laden dann öfters deutlich darunter liegt, muss hier wohl nochmals explizit erwähnt werden?

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war der Preisverfall, oft bevor bei Paradox die Produkte wirklich brauchbar sind. Wenn sie wollen dass die treuen Kunden auch zum Vollpreis zuschlagen, sollten sie langsam die QA-Kurve hinbekommen. Mittlerweile fällt bei denen der Preis wesentlich schneller, als die Qualität der Spiele steigt.

Umgssda
06.03.11, 17:45
Wer kann auch damit rechnen, dass Computerspiele irgendwann billiger werden.

Boron
06.03.11, 17:50
ja, weil 30€ ja auch billiger sind als 20€ :wirr:

Das war ja nur für DW, HTTT hat der werte Golwar ja nicht aufgezählt, aber das hat sicher mit wenigstens 10€ auch zu Buche geschlagen.

sheep-dodger
06.03.11, 18:50
Klar, aber Golwar sprach davon, dass dies die Strafe sei, dass er DW zum Erscheinungspreis gekauft hätte. Der Preisunterschied lohnt sich doch aber nur, wenn man auch HTTT auch noch nicht gekauft hätte, was ja aber schon deutlich länger im Handel ist (Dezember 2009). Wenn man nur DW nicht gekauft hätte, würde man mit diesem Bundle statt 20€ halt 30€ zahlen, weshalb ich die Meckerei über den Preisverfall nicht nachvollziehen kann.

Sigmund
06.03.11, 19:27
Ah ja. Die Stunde des CD-Käufers hat geschlagen! :prost:

G'Kar
06.03.11, 20:11
Dass die Preise für die meisten PC-Spiele relativ schnell fallen, dürfte niemanden mehr überraschen. Von den Aktionsangeboten zwischendurch bei den Download-Portalen gar nicht zu reden. Früher oder später bekommt man (fast) jedes Spiel für 5-10 Euro. Wer's dann kauft, findet's super, wer vorher schon gekauft hat, meint sich ärgern zu müssen. Leute, macht Euch nicht unglücklich. :)

Chris der Große
07.03.11, 19:12
Für 30€?

Soviel ich weiß, bekommt man HTTT für 9.99€ und DW für 19.99€.

Merkwürdiges Angebot, oder habe ich was missverstanden und darin sind EU3 + alle Addons mitenthalten?

[B@W] Abominus
07.03.11, 19:36
Dürfte alles drin sein.

Der junge Fritz
11.03.11, 10:11
Vielelicht sollten Wir auch noch mal zuschlagen, wenn auch EU III Uns nicht so begeistert hat wie EU II.

Haben aber bisher auch nur die Gundversion.

G'Kar
11.03.11, 17:16
Haben aber bisher auch nur die Gundversion.Dann ist es kein Wunder. :)

Bassewitz
14.03.11, 18:26
Wieso denn das?
Wir haben damals EU3-Complete gekauft und müssten jetzt gegebenenfalls die Hälfte nochmal kaufen.
Wir warten generell bei Spielen gern mal bis alle AddOns in einer Goldedition zu haben sind und diesmal war es nur ein Zwischenstand.

Wer sagt uns, dass wir in 1,5 Jahren EU3-Ultimate kaufen können? :tongue:

Al. I. Cuza
15.03.11, 19:19
Wir haben damals EU3-Complete gekauft und müssten jetzt gegebenenfalls die Hälfte nochmal kaufen.
Wir warten generell bei Spielen gern mal bis alle AddOns in einer Goldedition zu haben sind und diesmal war es nur ein Zwischenstand.

Wer sagt uns, dass wir in 1,5 Jahren EU3-Ultimate kaufen können? :tongue:

Wir hoffen sogar darauf! :D

Golwar
26.03.11, 12:50
So, wie gedacht sind die 30€ bloss der offizielle Preis. Real wird es deutlich preiswerter, bei Zavvi gibt es die Chronicles zu Release schon für läppische 18,95€ (http://www.zavvi.com/games/platforms/pc/europa-universalis-iii-chronicles/10310607.html?switchcurrency=EUR).

Mit aktuellem Promo Gutschein als "guter Kunde" wären es gar nur noch 16,15€.

Moby
06.04.11, 13:42
Hat jemand schonmal die Chronicles Box in der Hand gehabt? Da sind auf der Rückseite 3 Bilder, nur kann ich das untere Bild nicht einordnen. Das scheint gar nicht zum Spiel zu gehören. Oder doch?

von Wenings
06.04.11, 16:04
Hat jemand schonmal die Chronicles Box in der Hand gehabt? Da sind auf der Rückseite 3 Bilder, nur kann ich das untere Bild nicht einordnen. Das scheint gar nicht zum Spiel zu gehören. Oder doch?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Das Bild muß von anderswo stammen, ich kann es jedenfalls nicht zuordnen.

RumsInsFeld
06.04.11, 16:09
Verdammt, hätt ich hier mal früher geschaut, hab es gestern für 25€ incl. Versand bei Amazon bestellt.
Naja.

Deductor
06.04.11, 17:29
Bei zavvi sinds inzwischen auch wieder 20 Euro, außerdem kommen dort glaube noch etwa 1 Euro Versandt mit drauf. Also musst du dich nicht grämen.

Golwar
06.04.11, 19:30
Nö, zumindest wenn man die Preise in € darstellt ist der Versand nach Europa bereits inklusive.

Arminius
07.04.11, 08:14
Mich würden die Chroniken ebenfalls reizen, obwohl ich auch die Kollektion besitze. Da ich im Moment ohne I-Net bin, werd ich wohl, falls ich nicht warten kann, auf die Box zurückgreifen.

Kleine Frage am Rande :) : Kann ich die Sprache im Spiel ändern? Mich nervt die zum Teil sehr schlechte oder ganz fehlende Übersetzung......

Umgssda
07.04.11, 08:22
Ja, die Sprache kann man umstellen.

ImpLicht
07.04.11, 19:44
Ist Chronicles dann auf 5.1 gepatcht? Oder muss man sich den neuesten Beta-Patch noch von Pdox ziehen?

Danke für die Antworten! :)

Umgssda
07.04.11, 20:16
Garantiert letzteres.

Deductor
10.04.11, 05:03
Mit Sicherheit ist eigenes patchen von Nöten, da der letzte Patch nach der Veröffentlichung von Chronicles rausgebracht wurde.

Mortimer
10.04.11, 11:34
Selbst ich als Paradox-Muffel habe mir aus reiner Neugierde die "Chronicles" zugelegt. Gibt es im AAR-Bereich einen Bericht, der sich als Tutorial-Lektüre besonders eignet?

Andy
27.04.11, 21:26
Hab mir Chronicles heute auch geholt. Hatte schon die EU3 Kollektion, seltsamerweise aber nie richtig gespielt - dabei scheint EU3 von allen Paradox-Titeln das meiste Potenzial zu haben.

Rantanplan
28.04.11, 11:45
Sind ebenfalls Besitzer dieses vorzüglichen Spiels! Wirklich, Wir hätten nie gedacht, dass es Uns besser gefällt als EU2.

Nur die furchtbare deutsche Übersetzung nervt ein ganz klein wenig. Gibt es da eventuelle etwas das Abhilfe schaffen kann?

(Außer die Sprache umzustellen!)

Grüße

Kamerad
28.04.11, 17:14
Ja es gibt im paradox Forum einen deutsch Mod, der die Übersetzung stark verbessert.

Rantanplan
28.04.11, 17:33
Kenne mich dort nicht aus, eventuell jemand nen Link parat?

Chris der Große
28.04.11, 18:20
Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?400642-EUIII-Deutsche-Textdateien)

Ist wohl sehr gefragt.

Rantanplan
30.04.11, 13:39
Sprache toll, aber Wir kamen jetzt in eine Situation Geld drucken zu müssen. Was passiert?
Genau, nichts...Wir bekommen weder das Geld noch Inflation. Beim "normalen" EU3 Chronikles ging dies noch.

Weiß jemand Rat?

Kamerad
30.04.11, 19:47
Sprache toll, aber Wir kamen jetzt in eine Situation Geld drucken zu müssen. Was passiert?
Genau, nichts...Wir bekommen weder das Geld noch Inflation. Beim "normalen" EU3 Chronikles ging dies noch.

Weiß jemand Rat?

Also ich spiele auch mit dem Deutschmod kann aber noch ganz normal Geld drucken und kriege auch dafür Inflation. Habt ihr eventuell ausgestellt, dass man Inflation bekommt ?

Rantanplan
30.04.11, 21:18
Also ich spiele auch mit dem Deutschmod kann aber noch ganz normal Geld drucken und kriege auch dafür Inflation. Habt ihr eventuell ausgestellt, dass man Inflation bekommt ?

Nein haben Wir nicht und selbst wenn, es würde immernoch die Frage bleiben, wo das Geld hingeht...:)

Kamerad
30.04.11, 21:25
Eine Möglichkeit ihr habt einfach vergessen den Regler zum Gelddrucken nach rechts zu ziehen.^^ Sonst habe ich auch keine Ahnung.

Kael
30.04.11, 21:30
Wir suchen noch Spieler mit Betapatch 5.1 ;) Allerdings ist das da wir im Reich spielen ein etwas höheres Spielniveau


Wo das Geld hingeht: Das Geld geht in die Forschungen etc. Schau mal bei "Investitionen" und guck wie hoch der ist. Das wird für die Forschung etc. benötigt

Kamerad
30.04.11, 22:04
Wir suchen noch Spieler mit Betapatch 5.1 ;) Allerdings ist das da wir im Reich spielen ein etwas höheres Spielniveau


Wo das Geld hingeht: Das Geld geht in die Forschungen etc. Schau mal bei "Investitionen" und guck wie hoch der ist. Das wird für die Forschung etc. benötigt

Ich denke, er meint eher, wo das Geld hin ist, das er mintet.

Umgssda
30.04.11, 22:30
Nach dem Anpassen des Budgets wuerde ich immer das Fenster schliessen oder wechseln.

Rantanplan
30.04.11, 22:32
Ich denke, er meint eher, wo das Geld hin ist, das er mintet.

Genau!

Im "normalen Spiel" ohne den Deutschpatch habe ich nun die Idee Entdeckung der neuen Welt gewählt, kann aber trotzdem weder Entdecker noch Konquistador anwerben...warum?

Chris der Große
30.04.11, 23:48
Sprache toll, aber Wir kamen jetzt in eine Situation Geld drucken zu müssen. Was passiert?
Genau, nichts...Wir bekommen weder das Geld noch Inflation. Beim "normalen" EU3 Chronikles ging dies noch.

Weiß jemand Rat?

Dieses "Problem" hab ich ca. jedes fünfte Mal, wenn ich bei meinen Budget meine Einnahmenverteilung verstellen will. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Passiert, egal welche EU3 Version ich spiele, selbst bei HTTT noch.

Nur ich kanns sehr leicht lösen:

Nachdem ich das verstellt hast, schalte ich um auf die Militärausgaben und verschiebe einfach dort den Regler, entweder auf max. oder min. . Dann wieder zurück. Und siehe da, Problem ist gelöst. :) Zumindest bei mir. Ist für mich schon kein Problem mehr.


Zum letzten Beitrag:
Dir fehlt entweder ein Kolonist oder das Geld.

Rantanplan
02.05.11, 16:14
Dieses "Problem" hab ich ca. jedes fünfte Mal, wenn ich bei meinen Budget meine Einnahmenverteilung verstellen will. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Passiert, egal welche EU3 Version ich spiele, selbst bei HTTT noch.

Nur ich kanns sehr leicht lösen:

Nachdem ich das verstellt hast, schalte ich um auf die Militärausgaben und verschiebe einfach dort den Regler, entweder auf max. oder min. . Dann wieder zurück. Und siehe da, Problem ist gelöst. :) Zumindest bei mir. Ist für mich schon kein Problem mehr.


Zum letzten Beitrag:
Dir fehlt entweder ein Kolonist oder das Geld.

Danke für die Hilfe!

Zur zweiten Frage. Geld und Kolonist ist vorhanden...sonst noch jemand eine Idee?

Kamerad
02.05.11, 16:26
Eventuell ist die Provinz nicht in der Kolonialreichweite?

Rantanplan
02.05.11, 17:29
Eventuell ist die Provinz nicht in der Kolonialreichweite?

Die Provinz?
Muss ich nicht einfach im entsprechenden Menü den Entdecker anwerben und dann meiner Flotte oder Armee zuordnen?

Kamerad
02.05.11, 17:43
Oh sorry, habe nur das Zitat von Chris gelesen und nicht das ganze. Keine Ahnung was bei dir los ist, eventuell solltest du das Spiel einfach nochmal neuinstallieren.

ImpLicht
02.05.11, 18:06
Chronicles hat bei direkt mal einen schlechten Eindruck hinterlassen, nachdem ich es installiert und Patch 5.1 draufgespielt hatte.
Nach dem Spielstart 1399 wollte ich mir die Claims in der Diplomatiekarte anschauen...direkt einen CtD... :mad:

Ich habe auch das Gefühl, dass das Spiel mittlerweile mehr Ressourcen benötigt. Mein mittlerweile vier Jahre alter Laptop hat da schon seine Probleme...

sheep-dodger
02.05.11, 19:39
Ja natürlich braucht DW mehr Ressourcen, schließlich wurde die Karte aus Vicky II adaptiert :ditsch:

Chris der Große
03.05.11, 14:02
Die Provinz?
Muss ich nicht einfach im entsprechenden Menü den Entdecker anwerben und dann meiner Flotte oder Armee zuordnen?

Doch.

Wenn du einen Entdecker, bzw. einen Konquistador anwerben möchtest, wieso geht das (angeblich) nicht, laut dem Spiel, da ja dann meist auch einen Grund angezeigt wird?

Rantanplan
03.05.11, 17:17
http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/eu3game2011-05-0317-10-11-20.jpg

http://i484.photobucket.com/albums/rr210/Rantanplan11/eu3game2011-05-0317-10-27-32.jpg

Also, hat jemand ne Ahnung?

Ich kann mir das nicht erklären!

Al. I. Cuza
03.05.11, 17:36
Scheint ein Bug zu sein. Spiel neu starten versucht?

sheep-dodger
03.05.11, 20:22
Habt Ihr historische Generäle und Anführer eingestellt? Das würde das Rekrutieren von Generälen, Konquistadoren etc verhindern.

Rantanplan
04.05.11, 17:57
Habt Ihr historische Generäle und Anführer eingestellt? Das würde das Rekrutieren von Generälen, Konquistadoren etc verhindern.

Nein, oder?

Das ist ja lächerlich :)

Wir dachten unter der Funktion historisch erhalten Wir einfach von Namen und Qualität "historische" Anführer. Das sich diese Funktion so auswirkt ist natürlich sehr ärgerlich!

Danke werter sheep-dodger!

sheep-dodger
05.05.11, 00:57
Ich hab sogar auf den hier verzichtet: :ditsch:

Uuups :P

:D

ThomasK_7
16.05.11, 13:53
Mal nach einigen Monaten wieder hier im Forum vorbeigeschaut und erfreut festgestellt, dass es jetzt endlich eine Komplettversion auf Silberscheibe gibt!
Hatte mir aus Preis-/Leistungsgründen nach EU III Complete (auch schon gebraucht gekauft) nicht die 2 Download-Addons geholt. Gerade im Netz ein wenig herumgestöbert wegen einer günstigen Bezugsquelle. Da ich keine Kreditkarte habe, bliebe aktuell nur Amzon für 28 Euro inkl. Versand - mir immer noch ein wenig zu teuer - oder 1 ebay gebrauchter Privatverkauf in 6 Tagen.

Aktuelle Tipps für einen günstigen seriösen Bezug gesucht - gerne auch als Gebrauchtkauf!

[B@W] Abominus
16.05.11, 17:09
28 ist geschenkt...

Kael
26.05.11, 01:28
*Haare rauf*
Deutscher Orden vs. Nowgorod - Nowgorod komplett auf Quantität
12 Deutsche vs. 10 Nowgorod Regimenter
9 Inf + 3 Kav vs. 6 Inf + 4 Kav

Deutscher Orden in der Defensive - beide haben einen General
Deutscher Orden -> verliert -.-

Generäle waren gleich gut

Kamerad
26.05.11, 11:20
In welchem Spieljahr fand die schlacht statt? War viel würfelglück auf einer Seite?

Tigernekro
26.05.11, 18:18
und wie hoch war den deine moral? und deine disziplin? hab als deutscher orden am anfang auch immer so meine schwirigkeiten.

Kael
26.05.11, 18:24
Hab Testweise mal mit Nowgorod gespielt, gleiche Situation:
NOwgorod 12 Regimenter, Deutscher Orden 14
Disziplin und Moral liegen bei nowgorod grundsätzlich niedriger
Nowgorod verliert haushoch ^^ also irgendwie is das wie verhext... blöde KI

jedenfalls war die moral auf 100%

Umgssda
26.05.11, 18:45
Ja, die KI würfelt manchmal erstaunlich gut.

G'Kar
26.05.11, 20:22
Lucky-Nationen würfeln besser als "normale".

Rantanplan
02.06.11, 22:23
Zu dem Thema haben Wir auch etwas...kämpfen als Mali gegen Rebellen und wenn diese Uns angreifen verlieren sie die Schlacht mit moderaten Verlusten. Wenn Wir die geschlagenen Rebellen dann durch das Land treiben, dann "gewinnen" Wir die Schlacht mit ungefähr vier oder fünf mal so vielen Verlusten...und das gegen geschlagene Armeen.

Das Spiel macht Uns wahnsinnig! :)

ThomasK_7
07.06.11, 08:59
Hallo Auskenner, habe mir beim Einzelhandel um die Ecke vor rund einer Woche doch für 29 Euro das Komplettspiel erstanden.

Spiele Version 5.0 mit deutschem Sprach-mod 5.12. Jetzt habe ich ein Problem mit der Größe der Savegames. In meinem aktuellen Spiel steigt seit einigen Jahrzehnten die Savegröße rapide an. Jahr 1480 noch 14 MB, dann 1495 auf 19 MB und 1497 auf 52 MB, 1526 auf 91 MB, 1532 auf 319MB, 1539 von 319 MB zu 1540 auf 621 MB!

Zu 1480 zurückkehren und normal weiterspielen?
Irgendeinen Editor nehmen und die 621 MB bearbeiten? Falls ja, wo?

Gruß Thomas

edit: beide Editorprogramme gehen bei 600 MB Dateigröße in die Knie. Ich wüsste auch nicht, wo die löschbaren achievements beginnen (mal bei kleineren saves geguckt).

sheep-dodger
07.06.11, 09:34
Nehmt einfach mal einen normalen Texteditor (Notepad oder Textpad o.ä.) und scrollt ans Ende der Datei, dort sollten dann mehrere tausend Male die Einträge für die Achievements sein, diese können einfach gelöscht werden.

Hirohito
08.06.11, 14:09
Oder die einfachere Variante, Spiel registrieren und beta patch installieren.

sheep-dodger
08.06.11, 20:57
Aber das macht ja das Save nicht kleiner ;)

MrAugustus
08.06.11, 22:51
Ich habe auch eine kurze Frag zu Chronicles. Ich glaube das passt da besser hier als in den Fragenthread von Cuza.
Ich spiele gerade mit die Fujiwara und versuche logischerweise Japan zu einen. Nach knapp 90 Jahren ist die Hauptinsel bis auf den Westen praktisch erobert (die Japanprovinz selbst natürlich ausgenommen) und durch Kriege bin ich auch Shogun. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich plötzlich keine Spione mehr habe. Früher, als ich schon Shogun war, allerdings mein Einfluss unter 70 - 80 war und ich noch diese Decision wo ich die Frauen und KInder der anderen Daimyos als Geisel nehme (weiß nicht mehr wie sie heißt, sorry) noch nicht ausgewählt hatte, hatte ich genug davon und jetzt kriege ich keine mehr, was äußerst ärgerlich ist, da ich so mir keine Cores bzw. Kriegsgründe gegen die anderen Daimyos holen kann und ich nicht aufgrund des hohen Infamiewertes nicht die ganze Zeit warten will, bis ich Stück für Stück alles erobert habe.
An was liegt das nun, dass ich keine Spione mehr generiere?
Ich will nicht bis zur Hälfte der Partie warten, ich will noch den Pazifik kolonisieren verdammt! :D

Hirohito
09.06.11, 05:48
Aber das macht ja das Save nicht kleiner ;)

Da Du nach dem patchen eh ein neues Spiel beginnen musst (Der Patch beinhaltet ja einige Änderungen), ist das schon richtig. Aber auf die Weise biste das Problem dauerhaft los und musst nicht permanent an den Saves rumfrickeln.;)

Al. I. Cuza
09.06.11, 10:35
Ich habe auch eine kurze Frag zu Chronicles. Ich glaube das passt da besser hier als in den Fragenthread von Cuza.
Ich spiele gerade mit die Fujiwara und versuche logischerweise Japan zu einen. Nach knapp 90 Jahren ist die Hauptinsel bis auf den Westen praktisch erobert (die Japanprovinz selbst natürlich ausgenommen) und durch Kriege bin ich auch Shogun. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich plötzlich keine Spione mehr habe. Früher, als ich schon Shogun war, allerdings mein Einfluss unter 70 - 80 war und ich noch diese Decision wo ich die Frauen und KInder der anderen Daimyos als Geisel nehme (weiß nicht mehr wie sie heißt, sorry) noch nicht ausgewählt hatte, hatte ich genug davon und jetzt kriege ich keine mehr, was äußerst ärgerlich ist, da ich so mir keine Cores bzw. Kriegsgründe gegen die anderen Daimyos holen kann und ich nicht aufgrund des hohen Infamiewertes nicht die ganze Zeit warten will, bis ich Stück für Stück alles erobert habe.
An was liegt das nun, dass ich keine Spione mehr generiere?
Ich will nicht bis zur Hälfte der Partie warten, ich will noch den Pazifik kolonisieren verdammt! :D

Kommt wohl auf die Slider an. Mehr auf Plutokratie und Merkantilismus gehen, oder einfach die NI nehmen. Dann klappt es auch mit den Spionen.

MrAugustus
10.06.11, 00:22
Kommt wohl auf die Slider an. Mehr auf Plutokratie und Merkantilismus gehen, oder einfach die NI nehmen. Dann klappt es auch mit den Spionen.

Ihr hattet recht, wir sind zu sehr in Richtung Freihandel gegangen. Danke für den Hinweis!

ThomasK_7
13.06.11, 12:22
Ich habe als Genua-Spieler eine Frage zum Triggerevent "ostindische Handelsroute".
Laut Onlinehilfe benötige ich unter anderem mehr als 4 Häfen.
Da ich schon fleißig gesiedelt habe, müsste ich locker mehr als 4 Häfen haben, auch nur in Kernprovinzen. Ich habe auch schon mehrere Docks usw. gebaut. Trotzdem bleibt das rote Sternsymbol hinter dieser Anforderung.

Wo müssen diese 4 Häfen sein, damit diese Forderung als erfüllt gilt?

Ich müsste nämlich auch noch 2 Schieberegler zurück auf Merkantilismus gehen. Aber wenn diese Triggerung verbugt ist, dann kann ich mir das ja schenken.

edit: in Europa habe ich wohl nicht so viel, da muss ich also noch etwas erobern..

Kamerad
13.06.11, 12:33
ich glaube, man braucht 4 häfen in europa.

Numinor
13.06.11, 22:27
Kurze Frage zu den Spieloptionen.
Wurde die Einstellung entfernt das die Herrscher historisch sind, oder bin ich einfach zu blöd dies zu finden, denn daß einzige was ich sehe ist die Einsteelung für Berater und Anführer.

Kamerad
14.06.11, 14:25
Ich würde behaupten Uhr seid zu "blöd" ;). Es sollte eigentlich diese Funktion geben, kann es aber gerade nicht nachprüfen.

Tigernekro
14.06.11, 21:14
ihr besitzt den Punkt Herrscher bei Optionen?! Ich nicht^^

Edit: neuster betapatch&euIII complete

Kamerad
15.06.11, 17:31
Ihr seid nicht blöd, ich habe diese Option auch nicht. :ditsch: Aber ich behaupte es gab sie mal. Tut mir leid, dass ich euch falsche Hoffnungen gemacht habe.^^

G'Kar
16.06.11, 17:36
...gibt es übrigens aktuell für 7,49 € bei Gamersgate (http://www.gamersgate.com/DD-EU3C/europa-universalis-iii-chronicles).

VincentClaymore
16.06.11, 19:03
Bei sowas könnte ich ausflippen! Vorgestern habe ich noch alle Preisvergleichseiten bemüht und es nirgends für weniger als 27,99 gefunden,... jetzt hab ich es hier grad von Amazon in der Hand... ob ich's zurück schicke und noch bis Montag Geduld habe?

G'Kar
16.06.11, 19:07
Gamersgate bietet nur Download-Versionen an. Ihr könntet es also sofort spielen, wenn Euch die Box nicht wichtig ist.

VincentClaymore
16.06.11, 19:11
Achsooo... na dann ist das ja was ganz anderes, dann ist das okay so. :)

VincentClaymore
16.06.11, 20:42
Sorry für den DP... ich habe jetzt DW... welchen Patch sollte ich installieren? Der aktuellste macht ja erfahrungsgemäß mehr kaputt als er hilft.

Deductor
18.06.11, 17:41
Der neueste Betapatch funktioniert einwandfrei, am besten ist es gleich noch den Deutsch-Patch mit raufzuschieben.

Beta (für Download musst du das Spiel erst registrieren):

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?537264-Beta-of-5.1-17th-May-2011

Deutsch-Mod:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?400642-EUIII-Deutsche-Textdateien&

VincentClaymore
18.06.11, 18:34
am besten ist es gleich noch den Deutsch-Patch mit raufzuschieben.
Warum ist das am besten?

sheep-dodger
18.06.11, 19:52
Am besten ist in Englisch zu spielen :P

VincentClaymore
18.06.11, 19:58
Sehe ich genauso... war nur neugierig, ob die deutsche Version neben dem leichteren sprachlichen Zugang (und bisweilen ulkigen Übersetzungen) noch irgendwelche neuen Features bietet...

Tigernekro
18.06.11, 20:06
ich spiele die deutsche version weil ich des englischen nicht mächtig genug bin :( (=ich bin zu faul mir die paar vokabeln die dafür notwendig sind anzueignen)

VincentClaymore
18.06.11, 20:17
Ist ja verständlich, man will ja Spaß haben und nicht arbeiten. Auf der anderen Seite ist das eine gute Möglichkeit sein Englisch spielerisch zu verbessern.:opa:

Deductor
19.06.11, 13:17
Ich spiele prinzipiell lieber auf Deutsch. Das ist natürlich Geschmacksache. Der Deutschpatch ist natürlich vor allem dann nützlich, wenn man denn auf Deutsch spielen möchte ;)

(Er bringt aber, glaube ich, auch winzige Veränderungen. Wird in der originalen Version im Tooltip auch gesagt, wie viel Gewinn man am Ende des Jahres erwarten kann?)

Al. I. Cuza
19.06.11, 14:35
[...] Wird in der originalen Version im Tooltip auch gesagt, wie viel Gewinn man am Ende des Jahres erwarten kann?

Ja. :ditsch:

Hirohito
20.06.11, 00:39
(Er bringt aber, glaube ich, auch winzige Veränderungen. Wird in der originalen Version im Tooltip auch gesagt, wie viel Gewinn man am Ende des Jahres erwarten kann?)


Ja. :ditsch:

In der Orginal Version wird nur die Gesamtsumme angezeigt, die man am Ende des Jahres einnimmt.
Mit dem Deutsch Patch wird zusätzlich im Tooltip die Summe direkt angezeigt, die nach Abzug aller Kosten übrig bleibt und die man dann ausgeben kann.
Wie ich finde eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Deductor
20.06.11, 08:53
Genau das meinte ich, daher gebe ich den hier zurück: :ditsch:

Al. I. Cuza
20.06.11, 11:21
Genau das meinte ich, daher gebe ich den hier zurück: :ditsch:

Hier ein Bild im Anhang von der Vanillaversion. Könntet ihr eine von der Deutschmodversion hochladen, damit wir uns an der wunderbaren Addition zum Tooltip ergötzen können?

Hirohito
20.06.11, 13:38
Zeigs mal mit der deutschen Sprache!!, bei mir ist es in der Vanillaversion auf deutsch nicht vorhanden ,sondern erst mit dem Deutsch Patch!!

VincentClaymore
20.06.11, 13:44
Und genau darum hat Cuza doch gebeten...

Kamerad
20.06.11, 13:50
Das Feature ist in der deutschen Version nicht enthalten nur in der englischen. Mit dem Deutschpatch ist es auch in der deutschen Version verfügbar.

Deductor
20.06.11, 13:50
Exakt. Schaut dann so aus:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_76004dff3409c9362.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2790)

Hirohito
20.06.11, 14:15
Sag ich doch;)

Al. I. Cuza
20.06.11, 15:03
Ja, also ist es auf Englisch in der Vanillaversion vorhanden. Genau wie wir gemeint haben ;)

VincentClaymore
20.06.11, 16:26
Also, kein Vorteil gegenüber der englischen Version. Gut.

Hirohito
21.06.11, 00:02
Ja, also ist es auf Englisch in der Vanillaversion vorhanden. Genau wie wir gemeint haben ;)

Nun wenn Du das englische Sprachsetting meinst, solltest Du das auch erwähnen, weil bei mir ist der Orginalzustandes des Spieles nunmal in Deutsch.
Fakt ist so oder so das wir beide Recht hatten,nur das wir von unterschiedlichen sprachlichen Vanillaversionen ausgegangen sind:).

VincentClaymore
21.06.11, 01:05
Wenn man ganz ehrlich ist, ist die englische Version der "Originalzustand", die deutsche Version ist schließlich "nur" eine Übersetzung der englischen wie man an vielen Übersetzungsfehlern sehen kann.

ThomasK_7
21.06.11, 15:11
Hallo, ich bin's noch einmal wegen der "ostindischen Handelskompanie" als Triggerevent.

Spiel dt. Version 5.0 mit dt. Sprachmod 5.12. Habe jetzt als Genuese mir noch 4 weitere Landprovinzen in Europa einverleibt (Neapel, Ancona, Abruzzen und Apulien) und Docks gebaut. Trotzdem bleibt die Triggeranforderung "4 Häfen besitzen" als nicht erfüllt. Diese 4 Landprovinzen sind landmäßig nicht mit Liguria verbunden, vielleicht liegt es daran.

Habe dann einmal bei Frankreich (KI) nachgeschaut und gesehen, dass dort der Handelsbonus für "ostindische Handelskompanier" mit +15% als mod aktiv ist, aber trotzdem auch dort die Forderung "muss 4 Häfen haben" als nicht erfüllt angesehen wird und auch nicht "muss Muskat besitzen". Zumindest in Frankreich selber gibt es aber mehr als 4 Docks in den verbundenen Provinzen.

Ich komme also derzeit nicht weiter, was gebaut sein muss, um die Triggerforderung "4 Häfen" für "ostindische Handelskompanie" zu erfüllen.
Habt Ihr weitere Ideen oder könntet Ihr bitte bei Euren Spielen einmal nachsehen, wer diese Triggerung erfüllt und ob dort die Forderung nach 4 Häfen erfüllt wurden und falls ja, in welchem Zusammenhang (Standort/Anzahl/Ausbau)?

Al. I. Cuza
21.06.11, 15:12
Kann auch einfach ein Bug sein. Lieber die neuen Patches installieren, vielleicht hilft das.

Jerobeam II.
21.06.11, 15:50
Möglicherweise müssen die Hafenprovinzen auch Kernprovinzen sein?

ThomasK_7
21.06.11, 15:54
Das sind sie bei mir.

sheep-dodger
21.06.11, 16:01
Seid Ihr sicher, dass Ihr nicht zwei Sachen durcheinanderwerft?

Es gibt einmal eine decision zur Gründung einer ostindischen Handelsgesellschaft, diese braucht nur zwei Häfen und eine Provinz die ein east_asian_trade_port ist (dazu einfach mal die Regionenkarte aufmachen) und sieht aus wie folgt:


country_decisions = {
indian_trade_company = {

potential = {
NOT = { tag = NED }
NOT = { has_country_flag = trade_company }
religion_group = christian
capital_scope = {
continent = europe
}
eastasian_trade_ports = {
has_discovered = THIS
}
num_of_ports = 2
}

allow = {
naval_tech = 20
eastasian_trade_ports = {
owned_by = THIS
}
}

effect = {
set_country_flag = trade_company
treasury = 200
merchants = 1
random_owned = {
limit = {
continent = europe
port = yes
NOT = { has_building = shipyard }
is_core = this
}
add_building = shipyard
}
add_country_modifier = {
name = "india_trade_co"
duration = -1
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}

Des Weiteren gibt es noch den triggered modifier indian_trade route discovered, für diesen muss man 4 Häfen haben, QftnW als NI, darf nicht zu merkantilistisch sein, muss entweder Oman oder Dadra besitzen und darf nicht alle typischen asiatischen CoTs besitzen (Dadra, Sunda, Bihar oder Guangzhou). Dieser sieht aus wie folgt:


###########################################
# Discovery of the East Indian trade route.
###########################################
east_indian_trade_route = {
potential = {
num_of_ports = 1
}

trigger = {
has_discovered = 1460 # Cape of Good Hope
num_of_ports = 4
NOT = { mercantilism_freetrade = -2 }
idea = quest_for_the_new_world
technology_group = western
OR = {
400 = { # Muscat
owned_by = this
}
529 = { # Dadra
owned_by = this
}
}
OR = {
529 = { # Dadra
NOT = { owned_by = this }
cot = yes
}
559 = { # Bihar
NOT = { owned_by = this }
cot = yes
}
630 = { # Sunda
NOT = { owned_by = this }
cot = yes
}
667 = { # Guangzhou
NOT = { owned_by = this }
cot = yes
}
}
}

global_trade_income_modifier = 0.2 #20% more trade income.
}


Um welchen gehts also?

ThomasK_7
21.06.11, 17:11
Es geht mir um den Zweiten!
Sorry, sehe gerade der heißt im Spiel richtig "ostindische Handesroute"!

"zu merkantilistisch" ist meines Erachtens falsch, laut Übersetzung im Spiel muss Merkantilismus weniger -2 sein. Für mich bedeutet dies =< -2. Habe minus 3 aktuell und damit gilt Forderung als erfüllt.
Mir geht es um die Erfüllung der Forderung: "muss 4 Häfen haben".

Gerade noch einmal nachgesehen, Frankreich hat bei mir im Spiel dagegen "ostindische Handelskompanie" als positiven Mod aktiv (+15%).

sheep-dodger
21.06.11, 17:18
Ladet doch einfach mal einen Screenshot hoch von Eurem Reich.

Und ja, man muss merkantilistisch sein, hab ich falsch herum im Kopf gehabt.

Ich denke trotzdem, dass der Modifikator den Ihr bei Frankreich seht der aus der decision ist die ich gepostet habe und mit dem triggered_modifier überhaupt nichts zu tun hat, da es wie gesagt die Handelskompanie genauso gibt wie die Handelsroute.

ThomasK_7
21.06.11, 17:24
Frankreich hat bei mir den ersten aktiv. (+15%)

Hat genauso die mögliche Triggerung "ostindische Handelsroute" und bei von mir lediglich in 2 Provinzen gezählten mit Docks aber den Punkt als erfüllt "muss 4 Häfen haben"? Das verstehe ich nicht. Könnte höchstens sein, dass in der Spielroutine statt >4 Häfen <4 Häfen verankert ist. Werde bei mir einmal fast alle Docks abreißen und sehen was passiert. Ich berichte.

Bericht: ich kann gar nichts abreißen :D
Spanien und England haben z. Bsp. die Forderung 4 Häfen erfüllt bei mehr als 4 Docks in ihren Heimatprovinzen. Frankreich hat exakt 4 Docks und die Forderung als erfüllt.

sheep-dodger
21.06.11, 18:25
Der Befehl der abgefragt wird ist lediglich num_of_ports, dieser hat überhaupt nichts mit den Gebäuden zu tun sondern mit den Provinzen, ob sie einen Hafen haben oder nicht. Darum hatte ich um einen Screenshot oder am besten das Save gebeten.

sheep-dodger
21.06.11, 20:12
@Thomas: Das Save kannst du entweder hier an einen Post anhängen oder mir per email an sheepy999[ätt]web.de

Rantanplan
21.06.11, 20:29
Noch kein Spiel länger als 50 Jahre überlebt (Außer mit Castillien)!

Ich verliere sämtliche Kriege, trotz General in der Armee, Gute Stabilität und Verteidigungposition...

Irgendwer, irgendwelche Tipps???

(Vielleicht so etwas wie einen Start Guide für das Osmanische Reich oder so :) )

[B@W] Abominus
21.06.11, 21:46
Support für die Truppen vielleicht runtergestellt?

sheep-dodger
22.06.11, 00:26
@Thomas:
Ich hab dein Save mal angeschaut und ein bisschen rumeditiert, offensichtlich müssen die Provinzen eine Landverbindung zur Hauptstadt haben um für die num_of_ports gezählt zu werden, wenn man zB drei weitere Provinzen die direkt mit Genua benachbart sind den Genuesen zuschlägt kann man den Punkt erfüllen, also ein bisschen benachbartes Gebiet in Italien erobern, dann funktionierts.
Zu weiteren Möglichkeiten im Spiel: Wenn Ihr einfach nur so viel erobern wollt wie möglich, würde ich empfehlen zur absoluten Monarchie zu werden (Regierung 30 oder so wird dafür glaube ich benötigt), ab da erhaltet Ihr den sehr guten Imperialismus CB mit dem Ihr weite Teile der Welt unterjochen könnt. Dahin kommt Ihr wohl am Stabgünstigsten indem Ihr erst zur Feudalmonarchie werdet und dann zur Absoluten Monarchie, das bringt insgesamt deutlich mehr Magistrate und erlaubt es weiter zu zentralisieren (Und Zentralisierung ist ein ziemlicher No-Brainer).
Ansonsten könntet Ihr zB auch versuchen Italien zu gründen, oder das HRRdN zu einen (oder beides)

@Rantanplan: Woran scheitert es denn? sind die Timuriden zu stark? Oder die Goldene Horde? Gebt ein paar mehr Infos was Ihr tut und Wir können zuverlässiger helfen ;)

ThomasK_7
22.06.11, 08:47
Vielen Dank für Deine Mühe und die Auskunft betreffs der 4 nötigen Häfen.

Ich habe nicht vor weiter zu kolonialisieren, auch ein Gesellschaftsformwechsel ist nicht vorgesehen. Ich will versuchen, als genuesische Kaufmannsrepublik mich so durchzuschlängeln. Konnte allerdings der Kolonialisierung nicht ganz widerstehen und habe mir deswegen die lukrativsten Überseeprovinzen am Anfang gesichert, um dort später neue Handelszentren etablieren zu können. Die Einigung Italiens ist auch noch ein späteres Ziel, wenngleich ich dieses vielleicht wegen der ostindischen Handelsroute jetzt versuche etwas vorzuziehen. Mal sehen, wann sich eine günstige Gelegenheit hierfür in meinem Spiel anbietet. Zur Zeit (1635) ist ja alles friedlich um mich herum.

Kamerad
22.06.11, 09:31
Absolute Monarchie kann man nur von der Despotischen Monarchie und vom Imperium heraus werden, glaube ich. Es ist für alle Länder mit Regierungstech 28 verfügbar.

VincentClaymore
22.06.11, 13:26
Noch kein Spiel länger als 50 Jahre überlebt (Außer mit Castillien)!

Ich verliere sämtliche Kriege, trotz General in der Armee, Gute Stabilität und Verteidigungposition...

Irgendwer, irgendwelche Tipps???

(Vielleicht so etwas wie einen Start Guide für das Osmanische Reich oder so )

Ohne Savegame kann ich da auch nichts sagen, Maintenance wäre eine Möglichkeit...

ansonsten:
http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Ottoman_strategy

Rantanplan
22.06.11, 18:34
Abominus;712240']Support für die Truppen vielleicht runtergestellt?


Gute Idee, aber das habe ich beachtet!


@Rantanplan: Woran scheitert es denn? sind die Timuriden zu stark? Oder die Goldene Horde? Gebt ein paar mehr Infos was Ihr tut und Wir können zuverlässiger helfen ;)

Zunächst waren es die Timuriden die ich gerade so mit einer Eingestehung der Niederlage abspeisen konnte.

Danach waren Quara Konlou (?) und die Timuriden an meiner Grenze und konnten (weil sie Horden sind) einfach diese überschreiten. Aber das kennt ihr ja alle...die beiden konnte ich einfach nicht besiegen...

Das war es eigentlich schon :)

Das Spiel gefällt, scheint aber deutlich schwerer als EU 2!


Ohne Savegame kann ich da auch nichts sagen, Maintenance wäre eine Möglichkeit...

ansonsten:
http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Ottoman_strategy

Danke für den Link!

VincentClaymore
22.06.11, 19:15
Danach waren Quara Konlou (?) und die Timuriden an meiner Grenze und konnten (weil sie Horden sind) einfach diese überschreiten. Aber das kennt ihr ja alle...die beiden konnte ich einfach nicht besiegen...
Kann mir das mal jemand erklären, was die Horden können? Können die Provinzen annektieren, als ob es Kolonien wären oder was?

Tigernekro
22.06.11, 22:18
nein umgekehrt du kannst von denen provinzen ohne ruf annektieren als ob es kolonienen wären. horden erhalten automatisch eine provinz nach einem jahr(oder so ähnlich) ihrer Besetzung ebenfalls ohne rufverlust. Vor der neusten beta sind sie immer am anfang des spieles sofort mit allen ihrer nachbarn im krieg gewesen. (nehme mal an das du das weißt^^)

VincentClaymore
23.06.11, 03:35
Mit Verbündeten meinst Du Nachbarn, oder?

sheep-dodger
23.06.11, 15:38
Absolute Monarchie kann man nur von der Despotischen Monarchie und vom Imperium heraus werden, glaube ich. Es ist für alle Länder mit Regierungstech 28 verfügbar.
Aus der governments.txt:


feudal_monarchy = {
monarchy = yes

valid_for_new_country = yes

adm_efficiency = 1.25

allowed_conversion = {
despotic_monarchy = 0.5
absolute_monarchy = 1.0
administrative_monarchy = 1.0
}

maximum_policy = {
aristocracy_plutocracy = -1
}
maximum_policy = {
serfdom_freesubjects = 2
}
minimum_policy = {
centralization_decentralization = 0
}

#bonus
land_forcelimit_modifier = 0.2
global_manpower_modifier = 0.1
officials = 0.5
}

:ditsch:

Zunächst waren es die Timuriden die ich gerade so mit einer Eingestehung der Niederlage abspeisen konnte.

Danach waren Quara Konlou (?) und die Timuriden an meiner Grenze und konnten (weil sie Horden sind) einfach diese überschreiten. Aber das kennt ihr ja alle...die beiden konnte ich einfach nicht besiegen...

Das war es eigentlich schon :)


Generell ist es empfehlenswert in Gebirgsprovinzen zu verteidigen, schon allein aufgrund des Abzuges den Angreifer dort bekommen, dann können die verteidigenden Armeen auch aus reiner Kavallerie bestehen und sollten mit einem anständigen General (Schock 4-6) auch alles aufräumen können.

Wenn das gar nicht geht, dann müsst Ihr Eure Grenzprovinzen abfackeln (Scorch Province) und die größeren Timuridenstacks dort bei >5% Verschleiß verhungern lassen, am Besten noch einen Berater der einen Bonus auf Festungsverteidigung gibt holen, dann dauert es länger.
Wenn die Armeen deutlich geschrumpft sind, dann mit einer eigenen angreifen und im Besten Fall die geschwächten Feinde auslöschen, auf jeden Fall aber falls die Festung gefallen ist danach stürmen und sie zurückholen, da sie sonst wenn sie zu lange in der Hand einer Horde ist erst Gebäude verliert und irgendwann verloren geht.

Tigernekro
23.06.11, 17:26
Mit Verbündeten meinst Du Nachbarn, oder?

ja! (neun zeichen)

Elvis
25.06.11, 05:59
Ich kenne die Qualität der Osmanischen STandardarmee nicht aus dem Kopf. Aber aus meinem letztem Byzanzspiel weis ich, das es in dieser Ecke viele äußerst schlagkräftige Einheiten an Kavallerie und Infantrie gibt. Schau mal in die Provinzen Süd-Ost-Anatoliens. Man kann ja jede Einheit anderer Nationen bauen, wo diese einen Core in einer eigenen Provinz hat.
Die Einheiten der Horden sind zu Spielbeginn sehr gut. So ist es mir in meinem letzten Spiel mit Moskau auch erst gelungen, trotz hochwertigem General, das Blatt zu wenden, als ich eine Provinz der goldenen Horde eroberte und dort ihre Einheiten baute, welche meinen deutlich überlegen waren.
Man kann diese dann zwar im späterem Spiel nicht aufrüsten, das ist aber mind. die ersten 100 Jahre ziemlich egal und die Armeen sind dann ja schnell ausgetauscht.

Rantanplan
25.06.11, 15:48
Ich kenne die Qualität der Osmanischen STandardarmee nicht aus dem Kopf. Aber aus meinem letztem Byzanzspiel weis ich, das es in dieser Ecke viele äußerst schlagkräftige Einheiten an Kavallerie und Infantrie gibt. Schau mal in die Provinzen Süd-Ost-Anatoliens. Man kann ja jede Einheit anderer Nationen bauen, wo diese einen Core in einer eigenen Provinz hat.
Die Einheiten der Horden sind zu Spielbeginn sehr gut. So ist es mir in meinem letzten Spiel mit Moskau auch erst gelungen, trotz hochwertigem General, das Blatt zu wenden, als ich eine Provinz der goldenen Horde eroberte und dort ihre Einheiten baute, welche meinen deutlich überlegen waren.
Man kann diese dann zwar im späterem Spiel nicht aufrüsten, das ist aber mind. die ersten 100 Jahre ziemlich egal und die Armeen sind dann ja schnell ausgetauscht.

Das ist mal ein guter Tipp, danke dafür!

Mal ein kurzer "AAR" über meinen letzten osmanischen Versuch. Den Krieg gegen die Timuriden konnten Wir gewinnen. Wir hatten schon drei Provinzen erobert und freuten Uns über neues Land im Osten, denn jede Armee wurde von Uns komplett aufgerieben! Aber dann rupfte die Goldene Horde Moldau und hatte mit Uns eine gemeinsame Grenze und es triggerte dieses "Horde greift an" Event. Als Timurid nur die Niederlage eingestehen lassen und gegen die Goldene Horde gezogen bis zur Krim alles erobert und schwupps...Georgien erklärt mir den Heiligen Krieg. Also wieder das gleiche Spiel, die Goldene Horde die Niederlage eingestehen lassen und Georgien überrollt. Hier wollten Wir keine Gebiete, da sonst eine doppelte Grenze mit der GH bestehen würde! Also wieder nur die Niederlage eingestehen lassen. Dann haben Wir Byzanz den Krieg erklärt und diese annektiert. Daraufhin wird Georgien Vasall der GH worauf wieder das oben beschriebene Horden Event triggert...kurz darauf das selbe mit den Timuriden. Also nur noch von west nach ost durch Unser Land gerannt, die Armeen geschlagen und Unsere Provinzen zurückerobert. Das ging noch, aber dann erklärte Venedig Uns den Krieg und eroberte Griechenland in einer Geschwindigkeit die Uns ein anerkannendes Nicken abverlangte bevor Wir das Spiel speicherten und erstmal beendeten...:D

Kamerad
29.06.11, 17:45
EU3 Chronicles ist momentan bei Steam für 7,50€ im Angebot.

Kael
30.06.11, 04:01
*Haare rauf* hab grad wieder mit dem neuen Patch SP zu spielen versucht
Ich spiele Brandenburg, bin seit 30 Jahren aus der PU raus. Greife dann Polen an (Polen hat Pommern, Danzig als Vasall und sonst keine Verbündeten)
Ich bin verbündet mit Österreich, Litauen und 4 Vasallen in Norddeutschland.
Ich greife also Polen an. Österreich bricht das Bündnis und tritt aus, Litauen bricht das Bündnis und tritt aus (Kriegsbeitritt war auf Wahrscheinlich)
1 Jahr später plötzlich: "Litauen hat das Kriegsbündnis mit Polen geehrt und ist dem Krieg beigetreten" und DANN "Österreich hat das Kriegsbündnis mit Polen geehrt und ist dem Krieg beigetreten" -> Kriegsführerwechsel zu Österreich - England, Böhmen, Burgund haben das Militärbündnis mit Österreich geehrt und sind dem Krieg beigetreten"

-> Brandenburg wurde komplett auseinander genommen... Bin ich eigentlich der einzige der IMMER soviel Pech hat? (Mein BB hat auch nie die 10 Überschritten..., Prestige war immer Positiv, Legitimität auf 100% und STab auf 3...)

Ende der Geschichte: Polen besetzt brandenburg komplett -> Brandenburg muss alle Vasallen entlassen
Böhmen besetzt Brandenburg komplett -> Verliere Kalisz und Breslau sowie Ruppin
Österreich besetzt brandenburg komplett -> Brandenburg wird annektiert

Fazit:
Angeblich soll ja mit dem Patch diese scheisse gepatcht worden sein das die Kriegsführer so oft wechseln. In ALLEN meinen SP's (selbst jetzt mit Köln mit dem neuen Patch) wechselt EGAL in welchem Krieg der Kriegsführer, selbst wenn ich am gewinnen bin. Für mich irgendwie bisher unspielbar da unschaffbar ausser man spielt mit großen Ländern wie Frankreich

Brandenburg neuer Versuch. Diesmal läufts besser. Norddeutschland überall Cores, und irgendwie hab ich Bayern geerbt, ich weiss auch nicht warum. Jedenfalls darf ich jetzt immer gegen Österreich, Frankreich, England und Polen gleichzeitig kämpfen. meine Truppen kann ich nicht schnell genug nachholen und ach als ich 1x dem Österreicher nachgegeben habe (er hat sein land bekommen) greift er mich trotzdem immer wieder an weil er immer mehr Missionen gegen mich kriegt. Ich hab das Spiel mal laufen lassen ohne zu speichern. Ja am Ende sieht es wieder so aus das ich komplett zerhackstückelt werde. Würden sie wenigstens nur von einer Seite kommen würde es ja noch gehen. Aber nein sie kommen vom Norden , Osten, Westen und Süden. Ich kann nicht überall gucken und verliere deswegen sogar meine 20er Stacks

http://img23.imageshack.us/img23/7184/bihaender5.jpg

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Ich hab 25% Revoltenrisiko in meiner Hauptstadt. Nach dem ich einfach mal durchlaufen lassen habe bietet nicht mal eine einzige Gegnerische Kriegspartei einen Handel an. Erst wenn sie 90% meines Gebietes besetzt haben bieten sie Frieden an ,und dieser Frieden ist dann meisten SO KRASS das die Motivation weiter zu spielen gleich 0 ist, da ich alles verliere was ich mir aufgebaut habe. Selbst Preußen kann cih nicht erobern weil das KOMPLETTE REICH Garantien auf Preußen gesetzt hat... irgendwie ist das komplett witzlos geworden, der neue Patch ist echt zum Kotzen, mit den Patches vor DKQM hatte ich diese Probleme nie. Savegame ist gelöscht... der Frustfaktor ist mal wirklich extrem...
Irgendwie habe ich immer das Problem das sich die stärksten Mächte miteinander Verbünden und sollte es irgendwann zu einem Krieg kommen, ich glaube ich könnte China angreifen, würden die größten Europäischen Feinde trotzdem involviert werden

Bison
30.06.11, 11:31
Ich habe den Pätch auch gespielt, zugegeben nicht in europa sondern in indien, aber mal so, das sich die Mächte immer mehr gegen dich zusammen schließen, passiert mir seit DW immer, egal in welchem Patch. mitlerweile rechne ich schon damit.

Ich habe es persöhnlich in DW in europa noch nicht mal geschaft mit Frankreich ne hegemonie aufzubauen, weil ab einer bestimmten größe die KI anscheinend immer gegen dich spielt. Macht zwar in den Kriegen dann mehr spaß, und ist auch historischer, das ich trotz Wirtschaftlicher und Taktischer überlegenheit mit Frankreich nicht gewinne und es langweilig wird, aber leider leiden die Kleinstaaten darunter, das sie nie Zur hegemonie werden.

Ein Tip den ich geben kann der bei mir funktioniert hat, beziehung auf 200 setzen und Verbündete nie einladen, dan wechseln sie nicht zur gegenseite, da sie das Bündnis nicht lösen ;)

Mit den Horden habe ich im gegenzug nie Probleme gehabt, Einmal Armee besiegen alle Gebiete die man von denen sehen kann besetzen und einfach mit ihnen im krieg bleiben und langsam kolonisieren, die Kriegsmüdikeit sinkt bei mir mit der zeit immer ab und ich führe soga ab und zu noch Kriege im westen.
Habe mit Moskaw dadurch nach80 jahren die Goldene horde gehabt, Russland gegründet und noch halb Persien ;)
Kasachstan ist auch besetzt, Man holt sich einfach horden einheiten und verschuldet sich ein bischen mit Inflation dann geht das ohne Probleme.
Leider finden es mache Spieler Übertrieben, wenn man 40 jahre einen Krieg führt, aber das klappt ohne Probleme.

Im MP funkt es auch, wenn man solange im Westen ruhe hat ;)

Grüße Bison

Kael
30.06.11, 17:21
Es ist jedenfalls nen großer Frustfaktor. Ich hab Bayern mal abgegeben, trotzdem greifen mich diese Riesen-Koalitionen an und als ich mal den Krieg gewonnen habe und die verträge aufgekündigt habe, haben sie einfach neue Verträge geschlossen

Tigernekro
30.06.11, 18:41
Das ist Pech. Am wichtigsten ist m.M. nach bei einem mittelgroßen land auf keinen fall seine armee(bzw. die armeen) zu verlieren. Weil mit einem bischen Geschick und Platz kann man auch den stärksten KI Gegner in die Enge treiben. Anfangs durch 1-stacks später ganz simple immer mit dirketem stürmen der provinzen die vom Feind direkt eingenommen wurden.

Romulaner
03.07.11, 14:12
Hallo zusammen,
ich habe EU3 vor einiger Zeit das letzte mal gespielt. Noch ganz ohne Add-ons.
Jetzt habe ich beim Media Markt EU3 Chronicles entdeckt. Hab mir lange überlegt, ob ich mir es zulegen soll, da ich ja die Vanilla-Version schon besitze.
Hab jetzt in den letzten Tagen mal das Internet durchstöbert, um zu erfahren was die Add-ons so bringen. Finde aber nur wenig Information.
Jetzt die Frage an die erfahrenen EU3 Spielen:
Ist das EU3 Chronicles zu empfehlen?
Was bringen die Add-ons alles neues? Lohnt es sich, das EU3 Chronicles zu kaufen? Hab wieder mal Lust EU3 zu spielen.

Viele Grüße

Romulaner

VincentClaymore
03.07.11, 14:45
Also... Das dritte Addon "Heir to the Throne" bzw. jedes Bundle, indem alle Addons bis HTTT enthalten sind, kann man vorbehaltlos empfehlen.
An DW scheiden sich etwas die Geister, aber ich würde es mir einfach kaufen, die meisten störenden Elemente kann man zur Not rauseditieren.

Francis Drake
03.07.11, 20:08
Absolut Empfehlenswert! Ihr kauft euch damit ein neues Spiel! ;)

sheep-dodger
03.07.11, 20:13
Wenn Ihr bisher nur EU3 vanilla (ohne Addons) gespielt habt und wieder Lust drauf habt, dann legt Euch auf jeden Fall die Chronicles zu, lohnt sich auf jeden Fall!

Elvis
03.07.11, 20:42
Lohnt es sich, das EU3 Chronicles zu kaufen? Hab wieder mal Lust EU3 zu spielen.


Ganz klares ja. Die AddOns werten das Spiel ungeheuer auf.

Bison
04.07.11, 13:29
Aber nicht zu schnell frusten lassen, wenn es mit den ganzen Addons am anfang nicht so im spiel klappt.

einfach langsam reinstöbern

Cholerik
04.07.11, 18:36
Waaah, ich werd grad Blöde...

Gestern EU 3 auf den Rechner gezaubert ( Vanilla ).

Dann beschlossen, Divine Wind wäre was für mich. Naja Steam sagt: Das Spiel hast du nicht bei uns gekauft, also fuck off. :rot:

Hmm also suche ich mir einen anderen Anbieter (Direct2Drive) und kauf das Teil.
Download ging megafix.. Freufreu. Installation gestartet: Sie benötigen "Heir to the throne" :???: Wäh? Nagut, nochmal 6 $ geblecht, und das auch gekauft.
Download ging megafix.. Freufreu. Installation gestartet: Sie benötigen "EU 3 Complete" ... :???:
Wäh? Also nun nochmal EU3 gekauft (nochmal 10 $) damit ich am Ende Divine Wind daddeln kann.
Das haben wir aber auch schon kundenfreundlicher erlebt, aber ich hätte vmtl. vorab mit Paradox rechnen sollen.

Naja nun kann ich gaaanz viel EU3 daddeln.

AFK Tischkante beißen und dann Divine Wind testen, ich hoffe das lohnt sich.

[B@W] Abominus
04.07.11, 18:40
Einfach beim nächsten Mal direkt beim Hersteller kaufen: Gamersgate.

Romulaner
04.07.11, 19:11
Hallo zusammen,
Ok, also ich glaube es lohnt sich das EU3 Chronicles zu kaufen.
Aber kann ich irgentwo nachlesen, was die Addons für Veränderungen bringen?
Ich finde da überhaupt nichts (auf deutsch, englisch ist ein bisschen meine Schwäche :( ). Bringen die Addons nur Veränderungen in dem Anfangsjahr und dem Endjahr des Spiels mit ein paar neuen Herschern? Oder sind das nur Szenarios, die in den Addons enthalten sind? Dann würde ich es mir nämlich nicht zulegen.
Viele Grüße

Romulaner

[B@W] Abominus
04.07.11, 19:13
Welche Version ist denn aktuell Deine? Spielst Du noch Vanilla 1.0?

Romulaner
04.07.11, 19:42
Abominus;715060']Welche Version ist denn aktuell Deine? Spielst Du noch Vanilla 1.0?

Ja genau,
naja, die Version 1.0 wird es wohl nicht gewesen sein, die ich immer gespielt habe. Ich habe glaube ich 2007 das letzte mal gespielt.

Viele Grüße

Romulaner

sheep-dodger
04.07.11, 19:46
Die vier Addons fügen einen Haufen neue Spielelemente hinzu, zB Kolonialreichweite, dass man nicht mehr in der gesamten Welt Kolonien errichten kann oder Magistrate die benöigt werden um Entscheidungen zu treffen und Gebäude zu errichten, oder die Möglichkeit gezielt Berater zu erschaffen, je nachdem was man braucht und vieles mehr.
Die ersten paar Spiele werden sich wahrscheinlich wie ein komplett anderes Spiel spielen.

Kurze Zusammenfassungen der Features kann man sich zB hier ansehen (für Divine Wind) (http://www.gamersgate.com/DD-EU3DW/europa-universalis-3-divine-wind), dort könnt Ihr auch die anderen Addons anschauen und gucken was geändert wurde.

Elvis
05.07.11, 09:54
@Romulaner

Es wurde fast das komplette Spiel geändert und verbessert. Kein Bereich blieb unberührt. Mehr Änderungen kann man von AddOns kaum verlangen.
Die AddOns zu EU3 sind insgesamt gesehen als Bereicherung für ein Spiel die Besten, die ich jemals gesehen habe. Auch wenn sie jedes für sich von unterschiedlicher Qualität sind.
Das Endergebnis dürfte weit besser geworden sein, als hätte man schlicht ein EU4 heraus gebracht.

Ryo
05.07.11, 10:23
Man kann nicht alles aufzählen... es ist zu viel. Es Lohnt sich auf jeden Fall. Vom Handeln über Provinzen bis hin zur Grafik Engine wurde echt NICHTS unangetastet gelassen.

ThomasK_7
06.07.11, 15:47
Eine Frage zu den automatischen Baugeschenken der KI an den Spieler.

Ich erhalte im Laufe des Spieles von der KI kostenlose Baugeschenke in zufällig ausgewählten Provinzen. In Spielversion vanilla mit den Timuriden waren es hauptsächlich Grundsteuererhöhungen von +2 in einzelnen Provinzen. Im aktuellen Genuaspiel mit EU chronicles erhalte ich häufig "Werkstatt" oder "Zollamt", letzteres dann gleich inkl. der 5 nötigen Vorbauten (Marktplatz usw.) und vereinzelt auch mehrmals das einmalige Gebäude "Steuereintreiber", einmal auch Grundsteuererhöhung in einer Getreideprovinz.

1. Ist das bei anderen Spielernationen ähnlich oder gibt es verschiedene Bauschwerpunkte je nach Nation? Falls ja, welche?
2. Gibt es solche Baugeschenke auch in einem MP?

sheep-dodger
06.07.11, 16:24
Baugeschenke? Wir verstehen nur Bahnhof.
Meint Ihr Events? (wie die Events zur Erhöhung der Basissteuer oder MP aufgrund neuer landwirtschaftlicher Entwicklungen)
Meint Ihr, dass man die benötigten Gebäude geschenkt bekommt wenn man eine Provinz annektiert die gerade ein höheres Gebäude baut?
Oder wie oder was oder wer?

ThomasK_7
06.07.11, 18:37
Ja, ich denke es läuft "offiziell" unter events.
Erhöhung der Basissteuer bei landwirtschaftlicher Entwicklung oder als Genua steht dann "Bauern kommen aus dem Wald und errichteten wegen -blablabla- eine Werkstatt oder die Händler wegen Bedenken gegen -blablabla- eine Zollstation in der Provinz xy.
Habe so in rd. 100 Jahren ungefähr rd. 10 Zollstationen bekommen - kann sich also sehen lassen!

ThomasK_7
22.07.11, 09:26
Hallo wieder an alle Italienspieler und sonstige Auskenner!

Das wählbare nationale Ereignis "gründet Italien" bringt ja neue Kernprovinzen z. Bsp. in Savoyen und Mailand. Nun frage ich mich, ob es günstiger ist diese Länder im vorhinein zu überfallen und zum Gründungszeitpunkt als Vasallen in der Hoffnung zu halten, dass diese mit Gründungsakt gleich automatisch zu "Italien", möglichst ohne Rufeinbuße werden oder den herkömmlichen Weg zu gehen, sie erst nach Italiengründung mit Kriegsgrund Rückeroberung Kernprovinzen anzugreifen und dann entweder sofort zu annektieren oder über den Weg der Vasallenbildung +10 Jahre abwarten zu annektieren.

Kamerad
22.07.11, 10:44
Vasallieren und wenn man Italien ist die Vasallierung aufkündigen und sie dann mit dem rückeroberungskriegsgrund annektieren.

hermann
27.10.11, 16:23
Guten Tag die Herrschaften,
ich bin schon seit einigen Tagen am überlegen, ob ich mir das complete Packet anschaffen soll. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Addons aufeinender aufbauen, oder so etwas wie einzelne Spiele sind. Könnte ich also immer nur ein Addon laufen haben, oder könnte ich sie alle Instalieren und hätte die gesammelten features?

Im Internet bin ich leider nicht weiter darüber schlau geworden, da ich in keinem Thread etwas eindeutiges gefunden habe. Sollte diese Frage hier schon gestellt worden sein bitte ich vielmals um Verzeihung. Ich las diesen Thread aus Zeitnot nicht ganz.

Gruß

Al. I. Cuza
27.10.11, 16:26
Sie bauen aufeinander auf.

ThomasK_7
27.10.11, 16:40
Kaufe EUIII chronicles statt complete, bei complete fehlt das letzte addon!

Al. I. Cuza
27.10.11, 16:54
Kaufe EUIII chronicles statt complete, bei complete fehlt das letzte addon!

Die letzten zwei eigentlich.

Umgssda
27.10.11, 16:57
Die Addons sind sowas wie erweiterte Patches. Sie verändern jeweils das Grundspiel und bauen alle aufeinander auf. Für jedes Addon wird dann auch die Versionsnummer erhöht, so sind wir jetzt mit 4 Addons, bei Version 5.xx

Metalfreak
05.11.11, 22:43
Gibt es eigentlich auch Mods, die mit der deutschen Version von Chronicles funktionieren, ich weiß zwar, dass die Mods für DW funktionieren sollten, aber bei denen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, z.B. MEIOU:TW, sind irgendwie die Schriften durcheinander geraten, so heißt Ming plötzlich Oldenburg oder es heißt nicht mehr Optionen sondern Finanzamt

Al. I. Cuza
05.11.11, 23:29
Gibt es eigentlich auch Mods, die mit der deutschen Version von Chronicles funktionieren, ich weiß zwar, dass die Mods für DW funktionieren sollten, aber bei denen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, z.B. MEIOU:TW, sind irgendwie die Schriften durcheinander geraten, so heißt Ming plötzlich Oldenburg oder es heißt nicht mehr Optionen sondern Finanzamt

Die meisten Mods haben keine Lokalisierung für Deutsch. Daher auf Englisch spielen.

Metalfreak
06.11.11, 00:33
Die meisten Mods haben keine Lokalisierung für Deutsch. Daher auf Englisch spielen.

Und wie schaltet man auf Englisch um?

Al. I. Cuza
06.11.11, 00:46
Und wie schaltet man auf Englisch um?

Die settings.txt Datei öffnen, und "l_german" auf "l_english" wechseln.

unionverdadera
19.11.11, 10:20
kennt jemand einen mod für EU3 DW wo man einen längeren zeitraum spielen kann?(wenn möglich auch in deutsch)
also ich suche einen mod wie rising nations für E Nomine, wo mach bis 9999 spielen kann,oder so.bis 5000 langt ja auch^^

danke im vorraus...

GAGA Extrem
19.11.11, 10:35
Kann man problemlos selbst machen:
(BACKUPS NICHT VERGESSEN!)

EU3\common\defines.txt:
line 2:
end_date = 1821.1.1

Um einen crash zu vermeiden wenn jemand die letzte Techstufe forscht sollten noch die techfiles überarbeitet werden:

EU3\common\technologies:
In allen files für die letzte tech eine große Jahreszahl eintragen (z.B. 2000).

unionverdadera
24.11.11, 12:25
alles klar,werd ich mal ausprobieren.

vielen dank gaga für den nützlichen hinweis.

endlich mal ein forum,wo einen geholfen wird.:)

unionverdadera
30.12.11, 13:12
also ich habe das versucht die Datei:EU3\common\defines.txt zu ändern.
allerdings verweigert mir mein windows 7 den Zugriff, die Datei so zu speichern. weis jemand was ich da machen kann?
hab windows 7 erst 1 monat und die Zugriffsverweigerungen am eigenen PC geht mir ganz schön auf die nerven.

lg union

Hygelik
30.12.11, 13:46
Ich nutze zwar Vista aber ich vermute mal das da Win 7 ähnlich gestrickt ist .Ich vermute einfach das du Eu 3 im Standartpfad installiert hast (C:\Programme bla bla ) . Da kann es gerne mal zu Problemen kommen , da Windows Standardmäßig die dort Installierten Programme schreibschützt . Also entweder Eu 3 woanders installieren oder den schreibgeschützt Harken in den Ordner Eigenschaften entfernen .

Gruß

Hygelik

Tigernekro
31.12.11, 16:24
kann es seien das es keine gute idee ist anführer und berater auf historisch zu stellen und verteilung von land und seeprovinzen auf 200 jahre zu stellen? Weil wir spielten als Japan und 1750 kannte Castille gerade mal die Karibik und mehr nicht und wir wollten eigentlich westernizieren......

Hohenlohe
06.01.12, 19:00
Kann man mit Mali oder Äthiopien von "Tribal Despotism" zu "Despotic Monarchy" wechseln...?? Wenn ja ,wann oder unter welchen Umständen??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Elvis
08.01.12, 14:12
Was ist den in dich gefahren? Spielst du sonst nicht in den meisten Games Supermächte auf Ultraleicht?:D

Umgssda
10.01.12, 17:26
Wenn ich mich recht entsinne, kann man von den "Tribal" Regierungen in der aktuellen Version nur per Decision weg. Dazu braucht man dann eine bestimmte Stufe in Regierungstechnologie.

sheep-dodger
12.01.12, 11:38
ja gibt es, die decisions sehen so aus:


tribal_federation_reform = {
potential = {
government = tribal_federation
NOT = { centralization_decentralization = 2 }
NOT = { innovative_narrowminded = 2 }
OR = {
OR = {
technology_group = western
technology_group = eastern
technology_group = ottoman
technology_group = muslim
}
any_neighbor_country = {
OR = {
technology_group = western
technology_group = eastern
technology_group = ottoman
technology_group = muslim
}
}
}
}
allow = {
ADM = 7
government_tech = 10
legitimacy = 0.7
stability = 2
war = no
}
effect = {
government = feudal_monarchy
stability = -5
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
Man braucht also, einen Monarchen mit ADM 7, 2 Stabilität, Regierungstech 10, muss mindestens in der Muslim Techgruppe sein und zentralisiert sowie innovativ 2 haben.

Umgssda
12.01.12, 13:03
Da steht es reicht, statt selbst in der passenden Techgroup zu sein, reicht ein Nachbar davon aus. Das koennte fuer Mali und Aethiopien einfacher sein.

sheep-dodger
12.01.12, 13:20
Ja, da war ich zu faul das zu tippen, allerdings sollte die Westernisierung auch demnächst kommen wenn man die decision für den Regierungswechsel auslösen kann.